Achja, ich vergaß. Damit ist das dann wohl auch sein Name uns gegenüber, nehme ich mal an? Nicht, dass wir ihn dann nachher falsch titulieren. :)
Achja, ich vergaß. Damit ist das dann wohl auch sein Name uns gegenüber, nehme ich mal an? Nicht, dass wir ihn dann nachher falsch titulieren. :)
Ich würde dann wohl genau das machen, nämlich nach dem Sack mit der Markierung suchen, sorgfältig natürlich. In der Hoffnung, diesen zu finden, bevor die Wachen uns in die Quere kommen.
WIe machen wir das generell? Ich könnte ja jetzt dazu bereits etwas IG posten und den anderen irgendwie signalisieren, dass ich suchen werden. Wer helfen will, kann das dann hier hinschreiben und IG ausschmücken und dann machen wir den Test?
Ja, ich weiss, nur hielt ich ja Perception für den Skill. Und damit hätte Symeon einen Skilltest vor sich und ich hätte nur mit nem Skill helfen können.
Würfel auf Circles! :twisted:
Ich denke der Ob+1 für Adlige die mittels Falsehood einen Nichtadeligen abgeben wollen, deswegen da ist, weil sie einfach etwas seltsames Benehmen für einen solchen zeigen.
... but also adds +1 Ob to all Inconspicious or Falsehood tests when masquerading as someone lower than your station.
Woher sollen die das wissen, bis Umberto mit dem Sack auftaucht?
Nach deiner Grafik solltest du, oder ?
Der Sack, wie gesagt, ist nur noch etwas mehr als halbvoll.
BTW:
Sind nachträgliche Änderungen an den Charakteren noch möglich? Natürlich nur bei Sachen, die bisher noch nicht relevant waren. So wie sich Balthasar entwickelt und zB der Wirt reagiert, wäre eine
Reputation, local 1D, Baron of Beggars
passender als seine jetzige, dazu stilecht statt Knifes B4 eher Sword B4 (appropriate weapons von Strider) und ein altes, aber gepflegtes Kurzschwert oder Rapier.
Zu Balthasar raunt er leise "Wir sollten die Sachen abgeben, vielleicht raus, dort ein paar Tage ausharren",
Welches Klima herrscht denn hier eigendlich in Gilvanest? Welche Jahreszeit ist es? Sind irgendwelche starken Umschwünge in nächster Zeit zu erwarten bzw. könnten üblicherweise in der aktuellen Saison vorkommen?
Schwitze ich mir nen Wolf in meinem Anzug?
Und wie akkurat halten wir das mit Beschreibung und tatsächlicher Ausrüstung? Ich trage ja laut Charakterblatt eine Lederrüstung, habe Balthasar aber als Anzugträger beschrieben (ist mir erst beim Eintragen ins wiki klargeworden).
Wenn du unter diesen Gesichtspunkten deine Entscheidung noch einmal in "Ärger" ändern willst, ist das okay.
Ich würde folgendes sagen: Stealthy vs. Perception B4 (doppeltes Obstacle) als Vortest, dann Perception als Linked Test gegen Ob
Balthasar – was ist eigentlich mir der Reputation? Ändern oder halten?
1. Müsstest du, um das Protokoll zu wahren, nicht eine Antwort in den IG thread schreiben, wo du positive, negative Auswirkungen festhältst?
2. Meine Fresse ist das System fizzelig, kompliziert und mit Regeln überladen. Da ist DSA4 ja die reinste Entspannung. Ich werde ausserhalb der Runde hier tunlichst die Hände davon lassen.
Nur noch mal zur Info: mit Circles erschafft man NSC. Will man, dass sie etwas bestimmtes tun, muss man noch Fertigkeiten o.ä. anwenden.
Was ist mit Charles ArmyWisetest. Ich schätze ja meine Chancen mies ein, aber ich würde doch gerne eine Antwort haben.
Wenn noch was passieren soll, schreibt es rein, sonst spule ich morgen etwas vor.
Also Climbing Ob 2, Root Speed. Allerdings reicht mir ein gemeinsamer Test, da ja nur einer auch was verlieren kann.
ZitatAlso Climbing Ob 2, Root Speed. Allerdings reicht mir ein gemeinsamer Test, da ja nur einer auch was verlieren kann.
Was heißt ein gemeinsamer Test. Einer Würfelt, einer hilft ? Haben wir nun ein Seil?
Mir scheint die Konsequenz die Hälfte des Sackinhalts zu verlieren ziemlich hart. Wäre also dafür Sorgfältig in Anspruch zu nehmen. Was meint Balthasar ?
"Skills without toolkits are at double obstacle penalty" (CB 168)
"Climbing (...) Tools: Yes." (CB 235)
In addition, rougher surfaces can be scaled with bare hands.
Bei Climbing steht explizit dabei das das Toolkit nicht für einfachere Aufgaben benötigt wird.ZitatIn addition, rougher surfaces can be scaled with bare hands.
Wenn dein Cliff also nicht extrem Glatt war ist das toolkit explizit nicht nötig.
Sicherheit der Route: Charles kann Countryside-Wise testen (B1), offener Test, je mehr Erfolge, desto mehr Info
Okay. Ist Umberto denn noch da?
Vielleicht finden wir unterwegs ja etwas besseres
Und ja, wenn ihr mit denen gefahren wärt, hättet ihr den Überfall live erlebt. Euer Pech :)
Nach meinem Gefühl ist TheRaven derzeit recht unmotiviert oder sehe ich das falsch? Irgendwelche speziellen Kritiken von deiner Seite mal abgesehen von irgendwelchen belanglosen, optischen Vorlieben?
Aber ja, eine gewisse Demotivation aufgrund des Spielsystemes ist da durchaus gegeben um ehrlich zu sein.
Weiterhin ist dies, ja in der Tat, mein erstes Forenrollenspiel überhaupt und ich muss mich zuerst noch ein wenig an diese Dynamik oder besser Non-Dynamik gewöhnen.
Ach ja und gestern waren die Abschlussprüfungen.
Fuck. Charles, du arme Sau. Null Erfolge?! Bitte sehr, beschreib wie du es willst.
Bei Fehlschlag kann Charles frei wählen, ob er nur starrt und festgewurzelt ist, wimmernd zu Boden geht (und kotzt?), ohnmächtig wird oder schreiend wegläuft.
Aber zufrieden werde ich nicht sein, da mir immer noch viele Infos fehlen. Zum Beispiel: Wenn ich die Blutung stoppe, was dann? Bleibt die Wunde auf ewig bestehen, sterben sie trotzdem daran, wie und wo kann man die heilen? Eigentlich möchte ich als Sofortmassnahme die Blutung stoppen um dann genug Zeit zu haben die Operationen durchzuführen oder aber die Verletzten an einen sicheren Ort zu transportieren, wo ich mich dann um die Wunden kümmern kann. Keine Ahnung ob das geht oder ob die dann wegen irgendeiner Regel trotzdem draufgehen. Auch toll, wenn ich das Beste für die Verletzten will, dann benachteilige ich mich selber, da ich meinen Skill nicht weiterentwickeln kann.
Umberto
Der Priester nickt. "Schwester Rosa ist in der Heilkunst bewandert. Und natürlich werden wir für die Verwundeten beten. Wenn ihr Glaube stark genug ist, werden die Drei ihnen sicher beistehen."
"Hoffentlich lassen sie auch das Gift verschwinden", sagt Rafe. "Ich spüre schon, wie es sich durch meine Adern frisst."
Symeon
"Wir können uns bestimmt unterhalten", sagt Lem. "Aber unser Weg geht noch bis Schwarzmoor. Da liefern wir die Leute ab."
"Wer weiß?", meint der Hauptmann. "Vielleicht habt ihr ja mehr Zeit, als ihr jetzt noch glaubt."
Lem blickt dem Hauptmann in den Rücken. Dann zuckt er mit den Schultern. "Einen trinken gehen wir auf jeden Fall!"
Balthasar
"Ich nehme an, er ist als Arbeitssklave gekauft worden", sagt Bruder Treuhand. "Aber ich weiß nur, dass sie alle Eigentum der Kirche sind und nach Schwarzmoor sollen, und dass auch nur von ihren Brandzeichen und den Ausführungen des Hauptmanns. Hoffentlich finden die Kupferhämmer die Entflohenen und fangen sie ein. Wir haben schon genug verloren."
Und zweitens überlege ich gerade wegen artha: wollt ihr, dass ich NSC-artha separat behandle, also mir notiere, welcher NSC wie viel von was hat`? Oder sollte es lieber eine Art SL-Pool geben, von dem ich nehmen kann, und der sich über alle NSC hinweg leert? Das gleicht, falls ihr das kennt, ein wenig dem Budget des Regisseurs bei Primetime Adventures.
Eine Sache, die mir dabei gleich noch auffällt: Action ist gut, Konflikt ist gut, aber zu dick sollten wir auch nicht auftragen
dann nimmst du dir die Chance einer Steigerung bzw. wertest eine zukünftige Situation, in der das passender wäre ab,
Umberto: In dem hier vorliegenden Fall kommt eben ins Spiel, dass dies kein simulationistisches System ist :D
Ausserdem merkst du vielleicht, dass mich die Zeitdauer fast aus den Socken haut. Wenn man ein paar Tage irgendwo etwas aushilft oder einem unausgespielten, kurzen Nebenauftrag nachgeht, dann ist das wunderbar, nein, sogar spannend und lässt sich locker mit der Hauptgeschichte vereinen aber ein halbes Jahr? Wie du bereits erklärt hast ist es ja auch keine Sache die einfach mal nebenbei läuft also habe ich hier und jetzt die Wahl aus dem Abenteuer auszuscheiden um diesen Malus auszugleichen oder aber ich bleibe bei der Gruppe und in der Geschichte und habe in dem Sinne die 1d praktisch gesehen permanent verloren, da es einfach keine Möglichkeit gibt, diesen zu "regenerieren".
Naja Symeon ist ja durch das zahlen des Armenhauses nun auch mit Steuern belastet aber auch hier habe ich einfach etwas Mühe mir vorzustellen, dass er 6 Monate lang seine Dienste anbieten muss um den Verlust durch das Armenhaus wiederherzustellen. Auf die Ironie des Wortes "Armenhaus" gehe ich hier mal nicht ein. :tooth:
@Symeon
Ja, wie bereits erwähnt sehe ich die Logik im System bei Waren, welche eben Regelauswirkungen haben. Also kein Problem. Auch, dass bei einem vermasselten Wurf das Teil als nicht gekauft gilt kann ich zumindest nachvollziehen aber halte es für ein Fehlentscheidung des Regelschreibers. Schon alleine aus Motivationsgründen. Später wird das ja noch viel abstruser, wenn jemand von "filthy rich" auf "rich" fällt oder so, weil er einen Ob1 Wurf vermasselt. Da wird man wohl in argen Erklärungsnotstand geraten und muss irgendwelche sozialen Probleme konstruieren, da sich dies mittels Ressourcen kaum erklären lässt.
Ich gehe davon aus, dass der Autor von BW sich viele Gedanken zu den Regeln gemacht hat, sicherlich mehr als wir alle zusammen und dass es daher für jede Mechanik und ihre Funktionsweise einen Grund geben muss. Diesen will ich eben finden.
BW geht m.E. nicht davon aus, die Regeln mit der Spielwelt zu erklären. Natürlich gibt es simulationistische Ansätze, aber andererseits geht der Autor klar davon aus, dass du als Spieler Entscheidungen triffst, und nicht "als Charakter".
Zitat von: "Burning Berandor"
Und zweitens überlege ich gerade wegen artha: wollt ihr, dass ich NSC-artha separat behandle, also mir notiere, welcher NSC wie viel von was hat`? Oder sollte es lieber eine Art SL-Pool geben, von dem ich nehmen kann, und der sich über alle NSC hinweg leert? Das gleicht, falls ihr das kennt, ein wenig dem Budget des Regisseurs bei Primetime Adventures.
Sorry, hatte Internetzugangsprobleme.
Charles: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Bogen abgegeben wurde.
Danach ist die Stimmung etwas getrübt. Ihr seid insgesamt etwa drei Stunden unterwegs, als der Verband von Rafe wieder beginnt, sich rot zu färben. Allerdings solltet ihr rechtzeitig in der Stadt sein, dass sein Blutverlust nicht zu einem Problem wird.
Weitere zwei Stunden später erreicht ihr dann endlich Ritterdurst, eine ovale Ansiedlung am großen Fluss.
Umberto: denk dran, wenn du aufstehen willst, musst du Steel testen (Drunk)
Allerdings habe ich eine Frage dazu. Solange ich nüchtern bin sollte die Tunkenheit hat nicht Gegenstand der Prüfung sein. Ich hatte nun gerade mal ein Bier. Oder wie wollen wir das handhaben?
Schön, nur habe ich andere Charakterwerte. Wie gesagt habe ich den Charakter ja vor zwei Wochen überarbeitet.
Vergiss außerdem nicht, dass hier direkt einer deiner Beliefs betroffen wird – Gelegenheit zum artha-Abstauben.
Habt ihr noch was vor? Sonst spule ich zum nächsten Morgen vor und gehe davon aus, dass ihr einfach früh abreisen wollt. Hm-kay?Von mir aus, ok. Ich werde noch ne Kleinigkeit schreiben, aber das sollte die Abreise nicht weiter verzögern
Intention: Schwachstelle erkennen (Perception). Bei Erfolg erkennt Umberto die leicht verkrüppelte Hand des Kutschers. (Bei einem Extraerfolg +1D auf Folgetest)
(1) Obstacle: 2
(2) Konsequenz: Umberto bemerkt die verkrüppelte Hand des Kutschers, aber er bemerkt auch, dass sein Gürtel ein alter Uniformgürtel der Kupferhämmer ist. (+1 Ob auf Folgetest)
(3) Zeit: ein paar Augenblicke
Es kommt darauf an, was genau ihr vorhabt. Grundsätzlich ist es so: wenn die Hammeriten suchen, dann finden sie das Saatgut auch. Ihr müsst also, wenn ihr dann gleich auf sie trefft, erreichen, dass sie nicht suchen. Inconspicuous ist da das beste, weil ihr dann unauffällig seid. Eventuell müsst ihr aber auch überreden, euch durchzulassen, oder euch vorbeischleichen...
Natürlich gibt es den Skill "Firebuilding" (Percpetion)
Sei es, indem er sein Vertrauen gewinnt (z.B. Persuasion, Soothing Platitudes), ihm auf den Kopf zusagt, er sei ein Lügner (Ugly Truth), ihm eine Falle stellt (Falsehood), ihn verhört (Interrogation), ihn verführt, usw. Also Konflikte herbeiführt.
Argh....dieser Bot....hasst....mich :D
P.S. Lleyton Kendal scheint der Bot bisher zu mögen.
Die Samen sollen zum "Alten Juan", wer oder was immer das ist.
Symeon: vergiss nicht, dass man ja in diesem Medium auch interne Konflikte gut beschreiben kann; darauf bezogen hatte ich bzgl. des Beliefs eigentlich gedacht, dass da vielleicht artha-Jagd betrieben würde; Umbertos eingreifen ist ja schon ein "helfen" irgendwie. Auf welcher Seite du da endest, habe ich nicht speziell erwartet. Und was Overworked angeht, kann ich eigentlich ganz gut mit leben jetzt.
Warten auf Umberto ;)
Ich dachte wir wären jetzt drin. Waren doch grade die Wachen da...
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich: "Wenn mir jemand droht, Waffe bereit machen" oder sehr beliebt: "Bei Gefahr Waffe ziehen". Aber selbst das letztere kann ja blöd enden – erlaubt dir aber, deine Waffe zu Beginn des Kampfes gezogen zu haben.
Instinkte sind ja für Autmatismen, die kein großes Nachdenken mehr erlauben – eine Evaluation der Gefahr geht dann nicht mehr. Alternativ natürlich spezifischer, aber dann fallen halt andere Optionen raus: "Wenn jemand seine Waffe zieht, einen Pfeil auflegt, einen Zauber beginnt, sich anschleicht, ziehe ich meine Waffe" geht nicht :D
Waffe ziehen finde ich persönlich auch schöner, weil dein Instinkt jetzt beim Reinlassen Probleme machen kann, aber der andere, wenn du drin bist. Und drinnen sitzt der Chef, also wirds lustiger.
Dann formulier mal schön, ich geh schlafen.
Instincts can't change what a player said. So if you say you're not going to draw your sword, then you Instinct doesn't go off. If you script a Feint instead of a Dismiss, then your Instinct can't change that. Instincts can retcon stuff in the fiction to make a character look cool.
Ich hatte eigentlich vorgehabt, in meiner Zusammenfassung der 6 Monate zu Beginn des nächsten Abschnitts auf Umberto einzugehen, da er als womöglich wieder auftauchender NSC verbleibt.
Nein. Instinkte sind keine festen Programmierungen, sondern "Wenn nichts gesagt wird..." Du kannst Instinkte immer brechen (oder dazu gezwungen werden). Dein Instinkt z.B. gewährleistet, dass ich nicht beschreiben kann, wie du im Schlaf und ohne Waffe überrascht wirst.
Dafür hast du ja einen Fate-Punkt bekommen :)
Sounds fine to me.
Instinkte brechen Regeln, nicht Spielweltphysik. Die Waffe klebt nicht an dir dran :) Symeon kann sich jederzeit entschließen, die Waffe abzugeben – und Fenk hat ihn eben davon überzeugt. Wenn du dich aber gar nicht damit anfreunden kannst, kann Symeon auch wieder rausgehen. Ich habe da zugegeben Zustimmung vorausgesetzt. Muss ich mal drüber nachdenken, war mir bis jetzt nicht gewahr.
Hilfe nicht möglich, da kein passendes Skill.
Nur zur Sicherheit: Konradin ist natürlich willkommen, bei bestimmten Argumenten zu helfen – nur seine "Starthilfe" passte einfach nicht, da er in einer anderen Situation ist.
"Warum solltet ihr das tun? Ich verstehe das alles nicht, es ist ja nicht so, als wollte ich euch etwas antun. Ich meine, in der aktuellen Lage würden die Kupferhämmer auch nicht zimperlich mit Dieben umgehen, aber habe ich euch verpfiffen?"
Falsehood B5. FoRK: Law-Wise (die Bestrafung von Dieben)
Avoid the Topic
Tests: Will plus skill FoRKs
Hmm, irgendwie hast du mit einem kurzen Satz meinen kompletten Beitrag überflüssig gemacht. Finde ich ein bisschen schade.
Das könnte jetzt wichtig sein, dass ihr den Test gewinnt. Dann reicht Will B6 und Persuasion B6 nicht? Muss ich echt den Kanzler schicken? ;)
Fleet of Foot: Re-Roll die 5 ZweierDieser Bot ist ein Geizhals, im Schnitt ist das fast exakt bei der 2 geblieben.
5d6 = 4, 1, 1, 3, 2 (Gesamt: 11)
“Hauptsache Machen”. [...]Ich stimme diesem Credo aus vollem Herzen nicht zu.
Charles: Ein difficult task (+1) auf Assess, um etwas nützliches zu finden. Alternativ ein simple task (-1), jeder Erfolg bringt etwas zusätzliches, und ab einem MoS von 2 lohnt es sich Smiley Also +1 als Ziel...Das ich sagen nicht einfach kann ein Hinweis auf den Auftraggeber?
Ich hätte auch gerne als Intent, was du finden willst. Der Auftraggeber des Killers steht fest, ansonsten bist du ziemlich frei.
Habe mir gerade die Sachen zur Charakterentwicklung bei Fate angeschaut. Demnach brauchen eure Charaktere ein "Goal", den Aspect, den sie als nächstes lernen wollen – Verteilte Skillpunkte können dann, wenn sie zum Erreichen dieses Ziels passen, auf Fertigkeiten verteilt werden. Beim vierten Skillpunkt gibt es dann den Aspect, und ein neues Goal wird relevant.
Gibt nachher noch eine Wortmeldung von mir.Hatte das eher auf Ingame bezogen.
Das Ergebnis des Fatepunkts – +1 = 1 Erfolg = Momentary Success.