Spoiler (Anzeigen)Habe gerad nochmal nachgeschaut. Ich kann keine Auren wahrnehmen, welche ich nicht auch "sehen" könnte. Hab die deshalb vorerst aus der Erklärung raus gelassen und das Bleibt dann auch so...
Ja, du blockst nur unsere Feinde, also kein Problem oder ;)
Spoiler (Anzeigen) Ich würde vorschlagen, das wir uns nach draußen zurückziehen. Wobei Huoranír (wenn er nicht zu angeschlagen sein sollte) als letzter rausgeht und dabei Waves of Fatigue castet. Richard wird das da drinnen mit seiner hohen AC bei den Gargoyles wohl eine Weile aushalten?
Oder: Huoranír geht zu Richard und nimmt ihn mit dem Dimensionstor mit raus und wir bekämpfen alle von draußen die Gargoyles. Das tolle ist ja, dass wir sie an der Türe als Engpass alle nacheinander abschlachten könnten, ohne Rescourcen zu verbrauchen.
Spoiler (Anzeigen) Ich werde mich, sobald ich dran bin, zu Richard begeben und mit ihm vor die Tür teleportieren (Dimensionstor) - so das er die Tür blockt. Ihr könnt dann von hinten draufballern, und ich mache Ghoultouch auf den fordersten evtl. Dann sind alle um ihn Rum wahrscheinlich sick und er paralysiert, gibt uns weitere Zeit... Und dann kann ich mir auch mit Vampiric Touch mal mein Leben langsam ein wenig hochpushen ^^ - Wäre das so O.K. für euch? (Mit Richard hab ich gesprochen per ICQ)
Kannst ja auch nachher Huoranír anraunen, und ihm verklickern wie du normalerweise den Kampf bevorzugst. Er hat halt schnell gedacht und gehandelt ;) erstmal aus der Falle war der Instinkt... Zumindest bekommen eure Gegner so alle noch Abzüge auf Geschick und Stärke wenn ich am Zug war, und es konnten nicht 3 Gargoyles Fullattacks auf Richard landen...
btw.: brauchst nur einen 1,5m Schritt machen bis zu mir, damit bekommst gar keinen AoO denke ich? Das verschwinden selbst gibt ja wohl keine Gelegenheit dazu.
Wenn morgen früh schon die 2. Runde auf ist poste ich, an sonsten schreib ich hier im OOC was ich vor habe, weil ich den Tag über an der Uni sein werde... (lernen - ohne den bösen Computer mitzunehmen *Schnief* - sonst gibt das wieder nichts ^^)
Spoiler (Anzeigen)[color=red][b]Full Attack[/b][/color][table]
[row color=#E0D8C2][b]1. Angriff [/b][col][dice]1d20+19[/dice][row color=#C1AC8F]Schaden:[col][dice]1d10+9[/dice][row color=#C1AC8F]Heilig:[col][dice]2d6[/dice][row color=#C1AC8F] Feuer:[col][dice]1d6[/dice][row color=#E0D8C2][b]2. Angriff [/b][col][dice]1d20+14[/dice][row color=#C1AC8F]Schaden:[col][dice]1d10+9[/dice][row color=#C1AC8F]Heilig:[col][dice]2d6[/dice][row color=#C1AC8F] Feuer:[col][dice]1d6[/dice][row color=#E0D8C2][b]3. Angriff [/b][col][dice]1d20+9[/dice][row color=#C1AC8F]Schaden:[col][dice]1d10+9[/dice][row color=#C1AC8F]Heilig:[col][dice]2d6[/dice][row color=#C1AC8F] Feuer:[col][dice]1d6[/dice][/table]
Full Attack |
1. Angriff | = (17) +19 Gesamt: 36 |
Schaden: | = (9) +9 Gesamt: 18 |
Heilig: | = (4, 4) Gesamt: 8 |
Feuer: | = (1) Gesamt: 1 |
2. Angriff | = (6) +14 Gesamt: 20 |
Schaden: | = (4) +9 Gesamt: 13 |
Heilig: | = (1, 5) Gesamt: 6 |
Feuer: | = (3) Gesamt: 3 |
3. Angriff | = (13) +9 Gesamt: 22 |
Schaden: | = (5) +9 Gesamt: 14 |
Heilig: | = (2, 1) Gesamt: 3 |
Feuer: | = (1) Gesamt: 1 |
Wie sieht ein schöner Skillblock im Charthread aus? Tabellen sind doch immer hübsch... aber es dauert so ewig. Und niemand sucht gerne im Tabellencode rum, nur um dabei dann doch einige Werte zu vergessen. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit code-Vorlagen um das Ganze ein bisschen zu optimieren.
Man beginnt mit folgendem Anfangs-codeblock:
Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]
[/table]
So sieht dieser Anfangscodeblock in echt aus, natürlich noch ohne Werte:Spoiler (Anzeigen)Skill[col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col]=skill |
---|
Appraise¹ | INT | |
Balance¹ | DEX | |
Bluff¹ | CHA | |
Climb¹ | STR | |
Concentration¹ | CON | |
Craft skills…¹ | INT | |
Diplomacy¹ | CHA | |
Disguise¹ | CHA | |
Escape Artist¹ | DEX | |
Forgery¹ | INT | |
Gather Information¹ | CHA | |
Handle Animal | CHA | |
Heal¹ | WIS | |
Hide¹ | DEX | |
Intimidate¹ | CHA | |
Jump¹ | STR | |
Knowledge (arcana) | INT | |
Knowledge (religion) | INT | |
Knowledge (nature) | INT | |
listen | WIS | |
Move Silently¹ | DEX | |
Perform skills ...¹ | CHA | |
Perform (dance) | CHA | |
Perform (xy) | CHA | |
Ride¹ | DEX | |
Search¹ | INT | |
Sense Motive¹ | WIS | |
Spellcraft | INT | |
Spot¹ | WIS | |
Survival¹ | WIS | |
Swim¹ | STR | |
Tumble | DEX | |
Use Rope¹ | DEX | |
Und so am Ende mit Werten:Spoiler (Anzeigen)Skill[col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col]=skill |
---|
Appraise¹ | INT | +2 | +0 | +0 | +2 |
Balance¹ | DEX | +6 | +3 | +2 | +11 |
Bluff¹ | CHA | -1 | +0 | +0 | -1 |
Climb¹ | STR | +4 | +0 | +0 | +4 |
Concentration¹ | CON | +3 | +0 | +0 | +3 |
Craft skills…¹ | INT | +2 | +0 | +0 | +2 |
Diplomacy¹ | CHA | -1 | +4 | +0 | +3 |
Disguise¹ | CHA | -1 | +0 | +0 | -1 |
Escape Artist¹ | DEX | +6 | +8 | +0 | +14 |
Forgery¹ | INT | +2 | +0 | +0 | +2 |
Gather Information¹ | CHA | -1 | +0 | +0 | -1 |
Handle Animal | CHA | -1 | +1 | +0 | +0 |
Heal¹ | WIS | +2 | +2 | +0 | +2 |
Hide¹ | DEX | +6 | +0 | +0 | +6 |
Intimidate¹ | CHA | -1 | +6 | +0 | +5 |
Jump¹ | STR | +4 | +5 | +10 | +19 |
Knowledge (arcana) | INT | +2 | +0 | +0 | +2 |
Knowledge (religion) | INT | +2 | +2 | +0 | +4 |
Knowledge (nature) | INT | +2 | +0 | +0 | +2 |
listen | WIS | +2 | +0 | +2 | +2 |
Move Silently¹ | DEX | +6 | +0 | +0 | +6 |
Perform skills ...¹ | CHA | -1 | +0 | +0 | -1 |
Perform (dance) | CHA | -1 | +15 | +0 | +14 |
Perform (xy) | CHA | -1 | +1 | +0 | -1 |
Ride¹ | DEX | +6 | +0 | +0 | +7 |
Search¹ | INT | +2 | +0 | +2 | +4 |
Sense Motive¹ | WIS | +2 | +0 | +0 | +0 |
Spellcraft | INT | +2 | +2 | +0 | +4 |
Spot¹ | WIS | +2 | +0 | +2 | +2 |
Survival¹ | WIS | +2 | +0 | +0 | +0 |
Swim¹ | STR | +4 | +1 | +0 | +5 |
Tumble | DEX | +6 | +15 | +2 | +23 |
Use Rope¹ | DEX | +6 | +6 | +0 | +12 |
Die dazu nötigen Schritte sind recht einfach.
für die sechs Abilities hat man ja bei seinem char je einen Modifier, in meinem Beispiel zB. +2 für INT. Also tippe ich einmal +2[col]+
und copy-paste das an das Ende jeder Zeile in der INT als Attribut steht. Dabei beachte ich, dass der Char in meinem Beispiel zufälligerweise die +2 auch bei WIS hat, und mache INT und WIS natürlich in einem Durchgang. Genauso gehe ich mit den 5 weiteren Abilitymods vor.Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+
[/table]
Anhand der "+" Zeichen am Ende einer jeden bearbeiteten Zeile sieht man schnell, ob man eine vergessen hat.
Nun geht es an die ranks. Die habt ihr ja sicherlich individuell verteilt, und besonders bei skillmonkeys jede Menge verschiedene Werte. Kein Problem, das "+" steht schon da, jetzt tippt ihr einfach Zeile für Zeile die jeweilige Zahl.
Kleiner Tip: "0" ist normalerweise mit Abstand der am häufigsten vorkommende rank, wenn ihr ein Laptop ohne Numblock habt, mag es euch praktisch vorkommen, die 0er erst mal weg zu lassen, bis alle ranks verteilt sind und am Ende hinter jedes verbliebene einsame "+" am Ende der Zeilen die Nullen hinzusetzen. Das geht flotter.Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6
[/table]
Wenn ihr das gemacht habt gibts wieder copy&paste, es braucht ein [col]+
hinter jeder Zeile.
Hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Wer sich ein paar "0"er tippen sparen will, lässt hier die "+" im Code weg, und tippt die "+" manuell bei Eingabe der misc-mods gleich mit. Meiner Meinung nach sieht es aber später mit den Nullen besser aus, weil die Tabellenfelder sonst unschön umrandet sind, wenn man sie leer lässt. Also lieber den code so nehmen wie er ist.Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3[col]+
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4[col]+
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8[col]+
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1[col]+
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2[col]+
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6[col]+
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5[col]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15[col]+
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1[col]+
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2[col]+
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1[col]+
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15[col]+
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6[col]+
[/table]
Das war einfach. Jetzt noch schnell, falls vorhanden die misc-mods setzen.Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3[col]+2
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4[col]+0
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8[col]+0
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6[col]+0
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5[col]+10
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15[col]+0
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1[col]+0
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15[col]+2
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6[col]+0
[/table]
Und nun, in jede Zeile, egal ob misc-mod Wert oder nicht, ein [col][b]+
ans Ende copy-pasten. (Bei negativem Gesamtskillmod muss man dann natürlich im nächsten Schritt einzelne "+" durch "-" ersetzen.) Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3[col]+2[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5[col]+10[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1[col]+0[col][b]+
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15[col]+2[col][b]+
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6[col]+0[col][b]+
[/table]
So, und nun die letzten zwei Schritte: 1. die Gesamtwerte eintippen und 2.anschließend [/b]
hinter jede Zeile copypasten. Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill[/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc[col][color=#E0D8C2][b]=skill[/b][/color]
[row color=#E0D8C2]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#C1AC8F]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3[col]+2[col][b]+11[/b]
[row color=#E0D8C2]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]-1[/b]
[row color=#C1AC8F]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0[col]+0[col][b]+4[/b]
[row color=#E0D8C2]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0[col]+0[col][b]+3[/b]
[row color=#C1AC8F]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#E0D8C2]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4[col]+0[col][b]+3[/b]
[row color=#C1AC8F]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]-1[/b]
[row color=#E0D8C2]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8[col]+0[col][b]+14[/b]
[row color=#C1AC8F]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#E0D8C2]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]-1[/b]
[row color=#C1AC8F]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0[col][b]+0[/b]
[row color=#E0D8C2]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#C1AC8F]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+6[/b]
[row color=#E0D8C2]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6[col]+0[col][b]+5[/b]
[row color=#C1AC8F]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5[col]+10[col][b]+19[/b]
[row color=#E0D8C2]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#C1AC8F]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+4[/b]
[row color=#E0D8C2]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+2[/b]
[row color=#C1AC8F]listen[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+2[/b]
[row color=#E0D8C2]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+6[/b]
[row color=#C1AC8F]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0[col][b]-1[/b]
[row color=#E0D8C2]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15[col]+0[col][b]+14[/b]
[row color=#C1AC8F]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0[col][b]-1[/b]
[row color=#E0D8C2]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0[col][b]+7[/b]
[row color=#C1AC8F]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+4[/b]
[row color=#E0D8C2]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+0[/b]
[row color=#C1AC8F]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0[col][b]+4[/b]
[row color=#E0D8C2]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2[col][b]+2[/b]
[row color=#C1AC8F]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0[col][b]+0[/b]
[row color=#E0D8C2]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1[col]+0[col][b]+5[/b]
[row color=#C1AC8F]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15[col]+2[col][b]+23[/b]
[row color=#E0D8C2]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6[col]+0[col][b]+12[/b]
[/table]
Was hat man davon? Ich behaupte nicht, dass das Skills schreiben nun nur noch 1 min dauert, und ja, der coder der Tabelle sieht trotzdem am Ende kompliziert aus.
ABER: Man muss zu keinem Zeitpunkt im[/b] code herumsuchen und schreiben, sondern man kann fein sauber nach Salamitaktik Scheibe für Scheibe ans Ende der Salami... äh Zeile kleben.
Und der Übersichtlichkeitsgewinn ist enorm. (Sodass euer GM jetzt vielleicht auch mal den einen oder anderen automatischen Skillwurf selbst macht, einfach, weil er die skillmods schnell sieht, und es einfach ist. Damit geht das ganze Spiel natürlich schneller.)
Wie? Es war für dich kein Problem, die Schritte bisher nachzuvollziehen, und du findest die Tabelle außerdem noch nicht ganz übersichtlich genug? Stimmt, da muss ich dir recht geben. Noch einen Tick leichter zu lesen wird die resultierende Tabelle, wenn man den Gesamtskillwert vor den Namen des Skills setzt.
Das sieht dann etwa so aus: Spoiler (Anzeigen)Skill=[col]Name[col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc |
---|
+2 | Appraise¹ | INT | +2 | +0 | +0 |
+11 | Balance¹ | DEX | +6 | +3 | +2 |
-1 | Bluff¹ | CHA | -1 | +0 | +0 |
+4 | Climb¹ | STR | +4 | +0 | +0 |
+3 | Concentration¹ | CON | +3 | +0 | +0 |
+2 | Craft skills…¹ | INT | +2 | +0 | +0 |
+3 | Diplomacy¹ | CHA | -1 | +4 | +0 |
-1 | Disguise¹ | CHA | -1 | +0 | +0 |
+14 | Escape Artist¹ | DEX | +6 | +8 | +0 |
+2 | Forgery¹ | INT | +2 | +0 | +0 |
-1 | Gather Information¹ | CHA | -1 | +0 | +0 |
+0 | Handle Animal | CHA | -1 | +1 | +0 |
+2 | Heal¹ | WIS | +2 | +2 | +0 |
+6 | Hide¹ | DEX | +6 | +0 | +0 |
+5 | Intimidate¹ | CHA | -1 | +6 | +0 |
+19 | Jump¹ | STR | +4 | +5 | +10 |
+2 | Knowledge (arcana) | INT | +2 | +0 | +0 |
+4 | Knowledge (religion) | INT | +2 | +2 | +0 |
+2 | Knowledge (nature) | INT | +2 | +0 | +0 |
+2 | listen | WIS | +2 | +0 | +2 |
+6 | Move Silently¹ | DEX | +6 | +0 | +0 |
-1 | Perform skills ...¹ | CHA | -1 | +0 | +0 |
+14 | Perform (dance) | CHA | -1 | +15 | +0 |
-1 | Perform (xy) | CHA | -1 | +1 | +0 |
+7 | Ride¹ | DEX | +6 | +0 | +0 |
+4 | Search¹ | INT | +2 | +0 | +2 |
+0 | Sense Motive¹ | WIS | +2 | +0 | +0 |
+4 | Spellcraft | INT | +2 | +2 | +0 |
+2 | Spot¹ | WIS | +2 | +0 | +2 |
+0 | Survival¹ | WIS | +2 | +0 | +0 |
+5 | Swim¹ | STR | +4 | +1 | +0 |
+23 | Tumble | DEX | +6 | +15 | +2 |
+12 | Use Rope¹ | DEX | +6 | +6 | +0 |
Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill=[/color][col][color=#E0D8C2][b]Name[/b][/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc
[row color=#E0D8C2][b]+2[/b][col]Appraise¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+11[/b][col]Balance¹[col]DEX[col]+6[col]+3[col]+2
[row color=#E0D8C2][b]-1[/b][col]Bluff¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+4[/b][col]Climb¹[col]STR[col]+4[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+3[/b][col]Concentration¹[col]CON[col]+3[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+2[/b][col]Craft skills…¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+3[/b][col]Diplomacy¹[col]CHA[col]-1[col]+4[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]-1[/b][col]Disguise¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+14[/b][col]Escape Artist¹[col]DEX[col]+6[col]+8[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+2[/b][col]Forgery¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]-1[/b][col]Gather Information¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+0[/b][col]Handle Animal[col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+2[/b][col]Heal¹[col]WIS[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+6[/b][col]Hide¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+5[/b][col]Intimidate¹[col]CHA[col]-1[col]+6[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+19[/b][col]Jump¹[col]STR[col]+4[col]+5[col]+10
[row color=#E0D8C2][b]+2[/b][col]Knowledge (arcana)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+4[/b][col]Knowledge (religion)[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+2[/b][col]Knowledge (nature)[col]INT[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+2[/b][col]listen[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#E0D8C2][b]+6[/b][col]Move Silently¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]-1[/b][col]Perform skills ...¹[col]CHA[col]-1[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+14[/b][col]Perform (dance)[col]CHA[col]-1[col]+15[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]-1[/b][col]Perform (xy) [col]CHA[col]-1[col]+1[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+7[/b][col]Ride¹[col]DEX[col]+6[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+4[/b][col]Search¹[col]INT[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#E0D8C2][b]+0[/b][col]Sense Motive¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+4[/b][col]Spellcraft[col]INT[col]+2[col]+2[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+2[/b][col]Spot¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+2
[row color=#C1AC8F][b]+0[/b][col]Survival¹[col]WIS[col]+2[col]+0[col]+0
[row color=#E0D8C2][b]+5[/b][col]Swim¹[col]STR[col]+4[col]+1[col]+0
[row color=#C1AC8F][b]+23[/b][col]Tumble[col]DEX[col]+6[col]+15[col]+2
[row color=#E0D8C2][b]+12[/b][col]Use Rope¹[col]DEX[col]+6[col]+6[col]+0
[/table]
Spoiler (Anzeigen)[table][mrow color=#A7211C][color=#E0D8C2]Skill=[/color][col][color=#E0D8C2][b]Name[/b][/color][col]Abil.[col]-mod[col]+rank[col]+misc
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Appraise¹[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Balance¹[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Bluff¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Climb¹[col]STR[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Concentration¹[col]CON[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Craft skills…¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Diplomacy¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Disguise¹[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Escape Artist¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Forgery¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Gather Information¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Handle Animal[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Heal¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Hide¹[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Intimidate¹[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Jump¹[col]STR[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Knowledge (arcana)[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Knowledge (religion)[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Knowledge (nature)[col]INT[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]listen[col]WIS[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Move Silently¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Perform skills ...¹[col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Perform (dance)[col]CHA[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Perform (xy) [col]CHA[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Ride¹[col]DEX[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Search¹[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Sense Motive¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Spellcraft[col]INT[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Spot¹[col]WIS[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Survival¹[col]WIS[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Swim¹[col]STR[col]
[row color=#C1AC8F][b]+[/b][col]Tumble[col]DEX[col]
[row color=#E0D8C2][b]+[/b][col]Use Rope¹[col]DEX[col]
[/table]
Ja! Richtig geraten! Diesen Anfangscodeblock nehmt ihr als Grundgerüst, setzt die Gesamtwerte der skills in jeder Zeile rechts neben das "+" und führt die Schritte für die abilitymods, die ranks und die misc-mods so aus, wie weiter oben beschrieben.
Und wenn du die unzutreffenden skills noch löschst, die Werte der weniger wichtigen Skills nicht fett schreibst, und stattdessen zusätzlich die Namen der allerwichtigsten Skills fett schreibst, dann hast du die ultimative Skilltabelle.
Und ich geh jetzt heia. :roll:
Du identifizierst 5 Auren, drei mäßige und zwei mächtige, die von Zaubern stammen, die bei der Erschaffung des Golems eingesetzt wurden. Spoiler (Anzeigen)Begrenzter Wunsch, Beliebiges verwandeln, Geas/Auftrag, Todeswolke, Kugel der Unverwundbarkeit
Der Golem ist nicht flat-footed, aus Gründen, die ich hier jetzt nicht näher erläutern werde, rein regeltechnisch ist das nicht so ganz richtig, aber es spiegelt die Situation am besten wieder.
Ich muss wissen ob das Magie bannen als Gegenzauber oder als Bannen der aktien Zauber eingesetzt wird. Dann kann es los gehen. Die Initiative lässt sich diesmal allerdings nicht so schön in zwei Blöcke aufteilen, sondern es werden vier entstehen.
Spoiler (Anzeigen)Du weißt, dass es sich bei dem Mann um einen Leichnam handelt, einen untoten Zauberer, der seine Seele in einem Gefäß aufbewahrt. Um ihn zu vernichten muss man das Gefäß zerstören, ansonsten stellt sich sein Körper immer wieder her.
Ihr könnt auf Wissen Religion würfeln um herauszufinden, um was für ein Symbol es sich handelt.
Spoiler (Anzeigen)Es ist magisch und mehrere schwache und mäßige Auren gehen von ihm aus. Dir bleibt aber nicht die Zeit diese zu identifizieren.
Spoiler (Anzeigen)Bei dem Gegenstand handelt es sich um das Heilige Symbol eines Klerikers des Tyr, allerdings scheint es bereits sehr alt zu sein oder zu einer Sekte zu gehören, da es leicht von den heute gebräuchlichen Abweicht.
Spoiler (Anzeigen)Es gällt auf, dass es scheinbar seine heilige Aura verloren hat, da der Leichnam es einfach so in den Händen halten kann.
Spoiler (Anzeigen)Bei dem Kristall handelt es sich um igendeine Art von Wissensstein, Kiira, wie sie ihm elfischen heißen. Seine genaue Funktion lässt sich aber nicht so leicht ermitteln.
Übrigens:
Einige werden bestimmt schon von den Datenbanken gehört haben, aber hier auch für alle, die es noch nicht kennen die PM von Nadir-Khân, die er mir geshcickt hat.
Liebe Spielleiterin, lieber Spielleiter.
Nightmare und ich haben damit begonnen (in Absprache mit den Oberkobolden des Gates) eine Datenbank für Charaktere, Monster und magische Gegenstände aufzubauen. Eventuell hast Du von dem Projekt bereits gehört.
Die Projekt-Redaktion ist stets auf der Suche nach hervorragendem Material. Da liegt es nahe an die Spielergemeinde aus dem On-Games-Forum heranzutreten.
Wir möchten deswegen Dich und Deine Spieler bitten bei dem Projekt mitzuhelfen. Es winken weder Ruhm noch Gold, aber die aufrichtige Dankbarkeit einer glücklichen Community.
Falls Ihr Lust habt könnt Ihr Eure Charaktere, Monster und magische Gegenstände an diesen Stellen posten:
- Charakter eintragen (http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=4380)
- Monster eintragen (http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=4391)
- Spende an regellose Spielleiter in Hamburg gern per PN an mich ;)
Die Einträge werden von der Projekt-Redaktion betreut, lektoriert und eingepflegt. Der Aufwand um einen Charakter einzutragen ist also minimal, zumal Ihr bei Spielercharakteren ja auch nur einen Link auf Euren jeweiligen Charakter oder den Charakterbereich posten braucht.
Wir wären über die freiwillige Mitarbeit von Dir und Deiner Gruppe jedenfalls sehr erfreut. :)
Herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit und viel Würfelglück,
Nightmare und Nadir-Khân