DnD-Gate Online Games

Allgemeines => Off-Topic => Thema gestartet von: DU#2292 am 02.09.2008, 23:12:37

Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 02.09.2008, 23:12:37
Um das Thema mal etwas großflächiger anzugehen und Diskussionen von dem Material zu trennen, wird fortan in diesem Thread diskutiert und im anderen Thread die Charaktere gepostet. Fragen, Anregungen und sonstige Anliegen bitte nur noch hier posten. Bitte gern einen Link dazu setzen (wenn nötig), damit wir einen besseren Überblick haben und schneller auf euer Anliegen reagieren können.


Also liebe Spieler und Spielleiter im OG-Forum, postet im Charakter-Thread doch bitte eure Charaktere und Nicht-Spieler-Charaktere. Wir wollen nichts anderes, als die größte Charakterdatensammlung im deutschen Netz. Wenn das Projekt gut anläuft, werden wir das Ganze erweitern und peu-a-peu übersichtlicher und größer aufbauen...


Weiterhin sollten wir uns auf in gemeinsames Format der Charaktere einigen. Damit meine ich nicht einen generalisierten Stat-Block, sondern die Namensgebung.
Stat-Blocks sollten einfach so übernommen werden, wie sie bisher in den Threads gepostet wurden, um den Aufwand für Spieler und SL so gering wie nur möglich zu halten.

Vorschlag für Namensgebung:

[Edition](Charakterlevel)Charakterklassen

[3.5](ECL 19)Mensch, Schurke7/Kleriker7/Shadowbane Stalker5

[Pathfinder](ECL 2)Aasimar, Kleriker1

Andere Ideen oder Vorschläge?

Danke für eure Mithilfe,
Nadir-Khân
Nightmare
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Raguel am 03.09.2008, 00:37:32
Zitat
Andere Ideen oder Vorschläge?


Minimal.
Die Angabe zum ECL entfällt, weil ich diese bis jetzt ohnehin schon als Sortierungshilfe nutze um überhaupt soetwas wie eine Liste erstellen zu können.

Der Begriff "Stufe" war da vielleicht nicht ganz optimal gewählt steht aber eigentlich für das ECL.

Daran, dass ja auch Pathfinder oder 3.0 Charaktere kommen könnten habe ich gar nicht gedacht.

Mein Vorschlag wäre folgender:
Sortierung weiterhin anhand des ECL (einfach weil ich nicht nochmal neu formatieren will  :P ) und Angabe dann wie folgt:
(Edition)Name des Charakters(Rasse, Klassen)

sähe dann in etwa so aus:
Spoiler (Anzeigen)

[/list][/spoiler]
[/list][/spoiler]

Wir müssen zwingend runde Klammern verwenden, da wir mit eckigen Klammern Probleme mit den bb-Code tags bekommen.

@Nadir: Wenn du mir per PN mitteilst an welche E-Mail Adresse schicke ich dir die bisherigen Listen morgen zu.

Gruß,
Raguel aka Nightmare
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 03.09.2008, 00:43:17
Machen wir genauso!

 :)
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Ugnor am 03.09.2008, 11:21:12
Zitat
Noch mal eine Verständnisfrage, geht es hier nur um die digitalen SCs/NSCs oder um jeden, den man überhaupt erstellt hat?
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 03.09.2008, 12:46:29
Da die Frage jetzt schon zweimal kam (einmal per PN) hier die Antwort:

Wenn ihr euch die Mühe macht die SC/NSC, die ihr daheim in Papierform oder sonstwie habt abzutippen und hier einzustellen kommen sie natürlich auch in die Datenbank.

Ob die Charaktere, die letztlich in der Datenbank sind für eines der Online-Games hier erstellt wurde oder für eine Heimkampagne spielt eigentlich keine Rolle, ich Pflege alles ein was kommt.

Wenn ihr euch aber ohnehin die Mühe macht das Zeug abzutippen werde ich mir nachher auch nochmal die Mühe machen eine Maske dafür zu erstellen und diese in code-tags hier posten, damit es zumindest bedingt einheitlich ist.

Bereits abgetippte Charaktere müssen natürlich nicht an die Maske angepasst werden, es geht nur um solche, bei denen ohnehin Tipparbeit ansteht.

Da ich aber nicht sicher weiß, wie ich heute zeitlich hinkomme, könnte es auch noch bis morgen dauern, bis ich eine ordentliche Maske erstellt habe und ich möchte diese auch mit Nadir absprechen.

Gruß,
Nightmare
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 03.09.2008, 12:48:52
Noch eine Sache, die mir das Leben erheblich erleichtert:
Wenn ihr Charaktere postet, schreibt bitte dazu in welche Kategorie ich sie einordnen soll, dann muss ich mir nicht jeden Charakter einzeln durchlesen, denn das kostet eine Menge Zeit.

Danke  :)
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 03.09.2008, 13:01:27
HAHA

Ich bin grade auf ein ganz tolles Problem gestoßen...
Mein Beitrag, in welchem die Datenbank steht hat scheinbar die maximale Kapazität erreicht, sprich grade kann ich keine weiteren Charaktere einpflegen, da ansonsten der gesamte Inhalt des Beitrags verschwindet.

Im Endeffekt heißt das, dass wir jetzt erstmal mit Talamar und Tzelzix Rücksprache halten müssen ob sich da evtl. etwas drehen lässt und ansonsten muss ein dritter Thread her, in welchem die Datenbank vom Sammelthread abgekoppelt ist, sodass wir stetig neue Beiträge anhängen können sobald einer maximale Kapazität erreicht hat.

Am sinnigsten wäre es in einem solchen dritten Thread dann erstmal einen Beitrag für jede Kategorie anzulegen, das sollte erstmal für eine Weile reichen.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 03.09.2008, 14:56:45
Bin nur kurz zu Hause. Melde mich heut Abend so ab 22:30, da sollte ich im Feierabend sein. Freue mich über diese rege Beteiligung und diese lässt auf Großes hoffen...  :wink:

Danke an alle, die sich bereits beteiligt haben, ich werde demnächst auf Marketing-Tour gehen und dann wirds voll!

Beste Grüße,
Nadir
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Alpha_Centauri am 03.09.2008, 17:35:38
Zitat von: "Nightmare"
Da die Frage jetzt schon zweimal kam (einmal per PN)
schuldig
Zitat

 hier die Antwort:
Wenn ihr euch die Mühe macht die SC/NSC, die ihr daheim in Papierform oder sonstwie habt abzutippen und hier einzustellen kommen sie natürlich auch in die Datenbank.

Ob die Charaktere, die letztlich in der Datenbank sind für eines der Online-Games hier erstellt wurde oder für eine Heimkampagne spielt eigentlich keine Rolle, ich Pflege alles ein was kommt.

Wenn ihr euch aber ohnehin die Mühe macht das Zeug abzutippen werde ich mir nachher auch nochmal die Mühe machen eine Maske dafür zu erstellen und diese in code-tags hier posten, damit es zumindest bedingt einheitlich ist.

Gut dann warte ich mit Bruder Vito noch bis dahin
Zitat

Bereits abgetippte Charaktere müssen natürlich nicht an die Maske angepasst werden, es geht nur um solche, bei denen ohnehin Tipparbeit ansteht.
gut.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 03.09.2008, 22:47:17
Super Arbeit Nightmare!

And the Oscar for best Preparition goes to.....
 :wink:


Eine weitere Idee war, in den einzelnen Off-Topics der Spiele-Themen eine kleine Marketing-Tour zu machen und alle Spieler zu bitten, ihren Charakter einmal zu kopieren und in unseren Thread zu posten.
Ich möchte mir nicht anmaßen, einfach alle existenten Charaktere ohne Zustimmung der Spieler zu "klauen"...

Was hieltest Du von der Idee, dass wir kurz dazuschreiben, von wem der Charakter ist, Nightmare? Das würde denjenigen auf jeden Fall zusätzlich für sein Engagement würdigen.

Kleinigkeit, die mich vom Stil her stört: ich hasse den Begriff "Skillmonkey", das klingt irgendwie degeneriert... Könnten wir dafür einen anderen finden?

Weitere Ideen: was hieltest Du von einem separaten Monsterthread, bzw eine eigene Kategorie? Da hätten wir noch so einiges an Material bei den SL's rumliegen...

Ich denke es ist OK, wenn wir unsere Diskussion nach aussen verlegen, oder? So können meistmögliche Leute daran teilhaben und mitreden  :)

Grüße aus Hamburg,
Nadir
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Raguel am 03.09.2008, 22:55:37
Zitat von: "Nadir-Khân"

Eine weitere Idee war, in den einzelnen Off-Topics der Spiele-Themen eine kleine Marketing-Tour zu machen und alle Spieler zu bitten, ihren Charakter einmal zu kopieren und in unseren Thread zu posten.

Können wir machen, wobei ich mich freuen würde, wenn du das machen würdest, dann spare ich mir Arbeit.  :D
Zitat

Ich möchte mir nicht anmaßen, einfach alle existenten Charaktere ohne Zustimmung der Spieler zu "klauen"...

Ich mir auch nicht, weshalb ich es auch bisher nicht getan habe.
Zitat

Was hieltest Du von der Idee, dass wir kurz dazuschreiben, von wem der Charakter ist, Nightmare? Das würde denjenigen auf jeden Fall zusätzlich für sein Engagement würdigen.

An sich finde ich es gut, wenn die Leute dafür gewürdigt werden, wenn sie sich die Arbeit machen, andererseits bedeutet es für mich natürlich einen Mehraufwand, welchen ich gerne vermeiden würde.
Davon ab, wüsste ich grade noch nicht, wo ich diese Information hinzufügen soll.
Vorschläge?
Zitat

Kleinigkeit, die mich vom Stil her stört: ich hasse den Begriff "Skillmonkey", das klingt irgendwie degeneriert... Könnten wir dafür einen anderen finden?

Wenn du eine gute Idee hast, her damit! Ich habe den Begriff einfach verwendet, weil mir kein anderer eingefallen ist und dieser eben gebräuchlich ist.
Zitat

Weitere Ideen: was hieltest Du von einem separaten Monsterthread, bzw eine eigene Kategorie? Da hätten wir noch so einiges an Material bei den SL's rumliegen...

An sich, ja aber dann in einem anderen Thread und mit eigenem Sammelthread, welche beide jemand anderes betreut. Ich bemerke beim Charakterthread schon einen erheblichen Zeitaufwand, welcher momentan kein Problem darstellt, da keine Lesungen sind. Wenn aber die Uni wiede anfängt wird es schwieriger die Zeit dafür zu nehmen.
Zitat

Ich denke es ist OK, wenn wir unsere Diskussion nach aussen verlegen, oder? So können meistmögliche Leute daran teilhaben und mitreden  :)

Habe ich kein Problem mit, die Leute müssen halt damit leben, dass ich oft mit dem Account poste, mit welchem ich grade hier bin. Sprich meistens als Raguel, da ich diesen als SL recht oft verwende.

Gruß,
Nightmare
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 03.09.2008, 23:08:36
Die Marketing-Tour (ich muss das noch umbenennen!) werde ich gern übernehmen.
Das entsprechende Posting kläre ich vorher mit Dir gemeinsam ab.

Namen des Erschaffers könnte man direkt hinter den Charakternamen in eine Klammer setzen. Oder zu den Charakterwerten als allerletzten Eintrag in eine Klammer.

Den Monsterthread werde ich dann übernehmen.

Zeitprobleme werden wir hoffentlich nur anfangs haben. Nach einiger Zeit sollte es hauptsächlich ums Einpflegen gehen.

Mit welchem Account man postet wird hier eh über kurz oder lang zum Problem werden. Unterschreibe einfach mit Nightmare und fettich is'...

Grüße,
Nadir
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 03.09.2008, 23:16:22
Zitat von: "Nadir-Khân"

Namen des Erschaffers könnte man direkt hinter den Charakternamen in eine Klammer setzen. Oder zu den Charakterwerten als allerletzten Eintrag in eine Klammer.

Wenn man es am Anfang dazu setzt wird der Eintrag sehr lang, er ist mMn mit Edition, Name, Rasse und Klassen schon ziemlich lang.
Am Ende als extra Zeile hinzufügen wäre möglich, macht aber auch wieder Arbeit. Zwar noch nicht bei einem Charakter, aber wenn man dann mal 100+ Charaktere in der Datenbank hat ist doch einiges an Arbeit dabei drauf gegangen.

Hinzu kommt noch ein Problem, ich bin nicht der Einzige, der mit verschiedenen Accounts postet. Wenn wir immer den jeweiligen Namen dazu posten kann damit kaum jemand etwas anfangen und wenn ich immer den Hauptnick dazu schreiben will artet es wirklich in Arbeit aus, denn dann müsste ich alle wissen.
Zitat

Den Monsterthread werde ich dann übernehmen.

Super!  :)
Da würde es sich allerdings anbieten nach CR zu sortieren, oder?
Zitat

Zeitprobleme werden wir hoffentlich nur anfangs haben. Nach einiger Zeit sollte es hauptsächlich ums Einpflegen gehen.

Was je nach Menge einzupflegender Charaktere auch ziemlich Zeitfressend ist, leider. Ich denke das unterschätzt man leicht, aber bei jedem Charakter muss ich den Code rausfiltern, in meine Sicherheitsliste auf dem PC einfügen, in die richtige Liste einfügen, den Code kontrollieren, posten, den Status updaten.
Dann kommt es mal vor, dass man so eine ] einfach vergessen hat und erstmal 5 Minuten nach dem verdammten Fehler suchen muss warum der Code schon wieder nicht richtig will.

Aber ich hoffe auch, dass das letztlich nur Kinderkrankheiten sind, die sich noch ausmerzen werden, sodass ich die Arbeit schneller von der Hand kriege.

Gruß,
Nightmare
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 03.09.2008, 23:27:58
Oder das Einpflegen des Namens wird Voraussetzung, damit wir Charaktere und Monster überhaupt annehmen...  :wink:  SCHERZ!
Wer seinen Namen also sehen will, soll ihn selbst einpflegen.

Die Monster werde ich natürlich nach CR sortieren. Das wahrt den besten Überblick für die zukünftigen Nutzer.

4e ist übrigens, wenn es nach mir geht, erstmal raus!
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 04.09.2008, 23:01:03
@all:
Nicht wundern, wenn grade nichts eingepflegt wird, meine Zeit ist heute und morgen zumindest vormittags auch noch, recht  knapp bemessen.

Morgen Abend und am Wochenende arbeite ich auf und pflege alles bisher liegen gebliebene ein.

Gruß,
Nighmare
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 05.09.2008, 00:24:40
Geht mir ähnlich, habe heute von 09:00 bis eben gearbeitet (irgendwann muss ich ja mal Geld verdienen) und war nur kurz vom Firmennotebook online.
Habe das Wochenende frei und werde dann auch wieder präsenter sein!
Gruß,
Nadir
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 08.09.2008, 15:10:38
Und  noch eine kleine Verschiebung  :(
Bin heute bis spät unterwegs und habe recht lange geschlafen...
Werde heute Abend hier ein wenig arbeiten können, aber das werden eher Kleinigkeiten und Feintuning sein. Ausser ich bleibe lange wach  8)
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 09.09.2008, 01:21:18
@Nightmare und alle fleissigen Mithelfer:

in welchen CR-Abstufungen soll ich einzelne Beiträge aufsplitten?
Mein Vorschlag wären 3er Stufen.

CR 1-3
CR 4-6
CR 7-9
CR 10-12
CR 13-15
CR 16-18
CR 19-20
CR 21+

So wäre mehr als genug Platz um etwaigem Riesenansturm gewappnet zu sein  :wink:
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 11.09.2008, 08:34:39
Und noch eine kleine Abmeldung meinerseits :(

Werde wohl doch erst Sonntag wieder so Zeit haben, damit ich mich intensiver kümmern kann... Dann aber richtig!
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Matrix am 14.09.2008, 16:09:58
Mir scheint, als wenn das Projekt jetzt schon stagnieren würde. Im Grunde türmen sich die Charakterwerte, doch der Datenbankthread wurde seit dem 03. September nicht mehr editiert. Ist das Projekt schon tot?  :o
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 14.09.2008, 16:16:02
Jetzt nur mal nicht zu vorschnell.
Das Projekt ist mitnichten tot, auch wenn ich seit ein paar Tagen keine große Aktualisierung gemacht habe.

Prinzipiell geht für mich hier im OG-Bereich alles vor, wo andere Leute eventuell auf mich warten müssen, denn die Datenbank ist nichts, wo ein paar tage schneller oder langsamer aktualisiert großartig stören würde.

Dann brauche ich, so merkwürdig das klingen mag, auch einigermaßen Lust um mich hinzusetzen und die Listen alle zu aktualisieren, denn das ist doch relativ viel Aufwand im Vergleich zu dem was man letztendlich davon in der Liste sieht.
Was dazu geführt hat, dass auch die Male an denen ich Zeit hatte einfach das bischen Lust fehlte, dass ich brauche um mich hinzusetzen.

Heute Abend wird aber wieder aktualisiert, versprochen.  :wink:
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 14.09.2008, 16:18:02
Vor allem, da wir uns abgemeldet haben...
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 14.09.2008, 16:21:42
Zitat von: "Nadir-Khân"
Vor allem, da wir uns abgemeldet haben...


Sind wir ehrlich, du.
Ich nur für einen kurzen Zeitraum der schon wieder um war.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 14.09.2008, 17:28:59
So, ist wieder ein bischen Upgedatet.
Wer jetzt reinschaut weiß auch warum ich dazu ein paar Tage lang keine Lust hatte.  :tooth:
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Matrix am 14.09.2008, 19:46:30
Karkek bei Divine Caster ECL 7 tut der Spoiler nicht richtig.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 14.09.2008, 20:49:42
Zitat von: "Matrix33"
Karkek bei Divine Caster ECL 7 tut der Spoiler nicht richtig.


Mist, ich kümmer mich drum.

Edit: Bei mir gehts, hab auch keinen Fehler im Code gefunden.
Probier es bitte nochmal und gib dann bescheid ob es geht oder nicht.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 17.09.2008, 23:45:47
Was meinst Du, soll ich in jedem aktuell bespielten RSP im OT posten und somit zum Mitmachen aufrufen, oder soll ich die jeweiligen Spielleiter anschreiben?
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Tex am 18.09.2008, 06:50:39
Ich würde es als zu aufdringlich empfinden.

Drüben hat irgendjemand vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass RPG eine sehr persönliche Sache sein kann, und das ist zumindest der Punkt, der mich persönlich am Posten meiner eigenen Charaktere hindert. Die sind immer auch ein Teil von mir, und etwas in mir sträubt sich dagegen, dass andere diese Charaktere "ausschlachten". NSC erstelle ich so gut wie gar nicht mit Werten, daher kann ich die auch nicht posten.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Matrix am 18.09.2008, 14:00:19
Zitat von: "Nightmare"
Zitat von: "Matrix33"
Karkek bei Divine Caster ECL 7 tut der Spoiler nicht richtig.


Mist, ich kümmer mich drum.

Edit: Bei mir gehts, hab auch keinen Fehler im Code gefunden.
Probier es bitte nochmal und gib dann bescheid ob es geht oder nicht.


Er funktioniert bei mir auch wieder, nachdem ich meinen Cache geleert habe. Also lags am Browser.

Grüße
M33
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 18.09.2008, 14:24:41
Super, dann ist ja alles in Ordnung. Nächtes Update mache ich übrigens am WE, dann hoffentlich den kompletten rest, der sich bis dahin angesammelt hat.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 22.09.2008, 21:54:22
Nightmare:

Zitat von: "Nadir-Khân"
Was meinst Du, soll ich in jedem aktuell bespielten RSP im OT posten und somit zum Mitmachen aufrufen, oder soll ich die jeweiligen Spielleiter anschreiben?


Was meinst Du? Würde das gern erst besprechen, bevor ich weitermache...

Danke und Grüße aus HH,
Nadir
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 22.09.2008, 22:08:32
Also die einzelnen Spieler würde ich auf keinen Fall anschreiben, allein schon weil ich nicht ansatzweise die Übersicht behalte welcher Spieler sich nun hinter welchen Charakteren verbirgt und spätestens wenn man die PN dann zum dritten mal sieht ist man genervt.

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Tex, SC können etwas sehr persönliches sein, immerhin steckt immer auch etwas von einem selbst im Charakter. Ich persönlich habe damit kein Problem, da ich annehme, dass die meisten ohnehin nur die Werte nutzen und dann ohnehin einen neuen Hintergrund darum stricken, ganz so das es in ihre Kampagne passt.

Aber in die OTs kann man es posten.
Ansonsten sollten wir vielleicht nochmal mit Talamar und Tzelzix, ob man das ganze irgendwie so einrichten kann, dass wir jeweils beide in den Datenbanken editieren können? Dann können wir je nach Zeit beide aufarbeiten.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Tex am 08.10.2008, 09:51:04
Ich habe euch beiden hier für das OT-Unterforum Mod-Rechte gegeben. Ihr solltet jetzt beide gegenseitig die Threads editieren können.

Zusätzlich habe ich mal im Untertitel des OT-Forums die Datenbank explizit erwähnt.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 09.10.2008, 01:19:49
Danke Tex!

Habe auch bald wieder mehr Zeit und dann kann ich mich wieder intensiver kümmern.

Grüße,
Nadir
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 11.10.2008, 13:46:55
Hallo Nightmare,

ich werde mal alle Spielleiter per PN anschreiben. Ich denke das ist der schönste Weg, ohne alle möglichen Leute doppelt und dreifach anzuschreiben, oder das OT vollzuspammen. Die SL mögen das dann bitte an ihre Spieler weitergeben.

Meinen Formulierungsvorschlag werde ich hier die Tage posten.

Beste Grüße aus HH,
Nadir
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 19.10.2008, 11:47:21
Formulierungsvorschlag:

Lieber SL,
wir haben vor, eine umfangreiche Sammlung an Spielercharakteren, Nichtspielercharakteren und Monstern hier aus dem Gate, insbesondere aus dem on-games Bereich zu starten. Vielleicht hast Du von dem Projekt ja bereits gehört? Wir (Nightmare und ich) möchten Dich bitten Deine Spieler in eurem OT aufzurufen ihre Charaktere (LINK=hier) zu posten und Dich möchten wir gern animieren Deine Sammlung an NSC's und Monstern bitte (LINK=hier) zu posten.
Dieses Ganze ist freiwillig, weil wir um das gedankliche Eigentum wissen und auch nicht marodierend einfach alles Entsprechende aus den Threads kopieren wollen ;)
Danke für Deine Mitarbeit und die Deiner Gruppe,
Nightmare und Nadir-Khân
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Taysal am 19.10.2008, 12:45:57
Liebe Spielleiterin, lieber Spielleiter.

Nightmare und ich haben damit begonnen (in Absprache mit den Oberkobolden des Gates) eine Datenbank für Charaktere, Monster und magische Gegenstände aufzubauen. Eventuell hast Du von dem Projekt bereits gehört.

Die Projekt-Redaktion ist stets auf der Suche nach hervorragendem Material. Da liegt es nahe an die Spielergemeinde aus dem On-Games-Forum heranzutreten.

Wir möchten deswegen Dich und Deine Spieler bitten bei dem Projekt mitzuhelfen. Es winken weder Ruhm noch Gold, aber die aufrichtige Dankbarkeit einer glücklichen Community.

Falls Ihr Lust habt könnt Ihr Eure Charaktere, Monster und magische Gegenstände an diesen Stellen posten:

- Charakter eintragen
- Monster eintragen
- Magischen Gegenstand eintragen
- Spende an regellose Spielleiter in Hamburg

Die Einträge werden von der Projekt-Redaktion betreut, lektoriert und eingepflegt. Der Aufwand um einen Charakter einzutragen ist also minimal, zumal Ihr bei Spielercharakteren ja auch nur einen Link auf Euren jeweiligen Charakter oder den Charakterbereich posten braucht.

Wir wären über die freiwillige Mitarbeit von Dir und Deiner Gruppe jedenfalls sehr erfreut. :)

Herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit und viel Würfelglück,
Nightmare und Nadir-Khân
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 19.10.2008, 13:24:02
Danke Taysal!

Schöne Formulierung, werde ich einfach mal übernehmen  :wink:

Beste Grüße,
Nadir
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 19.10.2008, 13:32:10
Und da es gerade angesprochen wurde:

wollen wir eine weitere Datenbank für selbst entwickelte Gegenstände aufbauen, oder wäre die Resonanz zu gering?

Und wie sollte man die sortieren, nach CL, Preis oder minor/medium/major?
Wobei ich nicht-magische Gegenstände auch gern dabei hätte.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 19.10.2008, 20:38:55
Zitat von: "Nadir-Khân"
wollen wir eine weitere Datenbank für selbst entwickelte Gegenstände aufbauen, oder wäre die Resonanz zu gering?


Lass uns erstmal die momentanen Datenbanken auf Fordermann bringen, ich bin froh, wenn ich in der Uni wieder etwas weniger Stress habe und dann auch wieder dazu komme hier etwas zu tun.
Zeitfressendes Studium  :x
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 19.10.2008, 22:53:53
Da das Projekt eh über einen längeren Zeitraum geplant ist, würde das reine Sammeln der Daten ja erstmal nichts ausmachen. Sortieren, katalogisieren und vernünftig Einpflegen könnte man später immernoch machen.

Was hälst Du von Taysals Formulierung? Ich würde diese Übernehmen und an alle SL's hier per PN schicken.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Nightmare am 20.10.2008, 08:36:01
Die Formulierung ist gut, es gibt nur ein Problem.

Wenn die Leute einfach verlinken und der verlinkte Charakterthread geschlossen vom jeweiligen SL geschlossen ist, was ich verstehen kann kann ich nicht per Quote-Funktion an den Code kommen.
Das heißt dann, dass ich nur den reinen Text habe und jegliche Code-tags von Hand hinzufügen muss, was ein gewaltiger Haufen Arbeit ist.
Das ist auch der Grund, weshalb ich manche im Sammelthread verlinkten Charaktere noch nicht in der Liste habe, ich habe nicht die Zeit, den code hinzuzufügen wenn ich nur den Text habe.

Sprich wir sollten noch so umformulieren, dass nicht nur verlinkt wird, sondern der Charakter bitte direkt in den Sammelthread gepostet wird, genauso wie er im Charakterthread innerhalb des Unterforums der Gruppe ist.
Dann kann ich per Quote oder Edit an den Code und muss nur noch Copy&Paste nutzen um das einzupflegen.
Noch besser natürlich wenn die Leute gleich in einem Code-tag posten und den Beitrag dann unter einem Hide-tag verstecken aber das muss ja gar nicht sein.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 20.10.2008, 13:24:14
Problem erkannt, Gefahr gebannt. Werde ich mal umformulieren, das wird aber wohl erst wieder gen Wochenende werden, ich muss grad viel arbeiten...
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Sensemann am 20.10.2008, 13:31:43
Meine Runden wurden bereits in Kenntniss gesetzt, womit eine PM an Sensemann oder Orkschamane nicht mehr nötig ist
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 08.11.2008, 01:58:36
allgemeine Information:

Habe gerade (wenn auch etwas verspätet) alle SL mindestens einmal angeschrieben, leider kenne ich nicht alle Nicks von Jedem und daher kann es zu Doppelungen gekommen sein.
Entschuldigt dieses bitte... Danke!

Arbeitsame Grüße,
Nadir
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Parkbank am 13.11.2008, 16:41:52
So. Ich bin der Bitte mal nachgekommen. Habe alles gepostet ;)

Habe jetzt meinen GoD Char auch gepostet. Für alle die an GoD Vendetta beteiligt waren, hier seht ihr was euch gegenüber gestanden hätte ;) (Quant Amun)

Da ich von nun an weniger Zeit ins Forum investieren kann, dachte ich ich mach es mal bevor es zu spät kommt.

PS: Es gibt irgendeine maximale Postingmenge... die habe ich überschritten und nur dank Firefox Back-Option mit Text im Cache war noch alles da.... also nicht zu viel auf einmal posten!

Gruß

Parkbank
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Alaak am 26.01.2009, 11:26:23
Hi

Bin grad auf der Suche nach einer guten Möglichkeit NSC online zu stellen und zu suchen auf eure Anstrengungen gestoßen. Da der letzte Beitrag aber vom November ist, frage ich mich ob das ganze Projekt schon eingeschlafen ist. Wäre eigentlich schade drum.

Wenn ihr hier noch was macht würde ich vorschlagen nicht länger Forenthreads zu verwenden sondern eventuell ein Wiki aufzusetzen. Keine Ahnung ob der Gate Server das noch schafft, aber ich könnte mal mit Talmi oder Tzel reden. Bei dem Gedanken habe ich gleich mal Google bemüht und herausgefunden das ein solches Wiki wohl schon gibt: http://d20npcs.wikia.com/wiki/Main_Page. Nun ist die Frage ob man sich nicht lieber mit denen Verbündet und eine Partnerschaft mit dem Gate anstrebt oder doch weiter was eigenes macht. Das Problem ist das die kein 4E Zeug haben, was ich aber dringend bräuchte. Weiß jemand vielleicht wie das rechtlich ist? Darf man Fansites mit 4E Charakterwerten machen?
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 26.01.2009, 11:57:41
Nein, Projekt ist von meiner Seite aus nciht eingeschlafen, nur liegts insofern auf Eis, dass niemand mehr seine Charaktere postet. Obwohl ich alle Spielleiter angeschrieben hatte, wurde diese Meldung scheinbar mit wenig Begeisterung aufgenommen :(
Und Nightmare ist seit letztem Jahr nichtmehr online gewesen...

Wieviele NSC's sinds denn?
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Alaak am 26.01.2009, 12:01:13
Problem ist vor allem erst mal das es um 4E Zeug geht. Ich weiß nicht ob man das überhaupt veröffentlichen darf, weil die Wizards ja ihre eigenen Tools haben und sicherlich keine Konkurrenz wollen.
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 26.01.2009, 12:06:53
auch wenn es mir schwerfällt das zuzugeben:
dieses sollte eine editionsunabhängige Sammlung sein... also auch 4e ;)
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Alaak am 26.01.2009, 12:09:14
OK. gut. Die Frage war eigentlich ob das juristisch in Ordnung ist.

Dann noch mal zu den anderen Sachen. Offensichtlich gibt es sowas ja schon und wieso machen wir die ganze Sache nicht in Wiki Form?
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: DU#2292 am 26.01.2009, 12:24:52
Problem ist/war, dass man erstmal abwarten wollte, wie das Projekt anläuft. Der Start war dann auch ganz gut und dann blieben die Neueinsendungen aus...

Abgesehen davon habe ich partout keine Ahnung, wie ein Wiki funktioniert.

Wobei die Idee eines Gate-Wikis schon recht interessant klingt!

Was das Juristische angeht, so kann ich Dir keine Auskunft geben. Ich habe auch schon vor offizieller Erlaubnis Begriffe gegenübergestellt und so ;)
Titel: Charakter-Sammlung Diskussionsthread
Beitrag von: Ferros am 26.01.2009, 12:32:12
Zitat von: "Nadir-Khân"
Problem ist/war, dass man erstmal abwarten wollte, wie das Projekt anläuft. Der Start war dann auch ganz gut und dann blieben die Neueinsendungen aus...


Jepp... hab das ganze mal mit beobachtet und mir immer wieder vorgenommen hier zu posten.... doch irgendwie bin ich nie dazu gekommen, bzw immer wenn ich zeit hatte, hab ich nicht daran gedacht...

Aber jetzt habe ich beides und werde mal ein paar sachen hier reinposten...

edit: mal schnell 9 st reingepostet...