DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Pathfinder Chronicles - Die Türme von Xin-Shalast => Thema gestartet von: Zon-Kuthon am 17.09.2008, 18:44:37

Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 17.09.2008, 18:44:37
Hier könnt ihr taktieren bis eure Charaktere tot sind!  :twisted:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Nightmare am 23.09.2008, 09:26:52
Dann sprechen wir doch mal die Wahl der vorbereiteten Zauber ab, damit wir uns auch einigermaßen ergänzen und alles Notwendige haben.

Hier mal Tenzekils vorläufige
Spoiler (Anzeigen)


Änderungswünsche, Anmerkungen, Sonstiges?  :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 23.09.2008, 13:33:57
Die Fortitude-Checks der Gegner sind auf den Stufen meist viel zu gut. Vorallem bei Large und Huge Creatures, aber auch bei anderen Wesen, die man auf diesem Stufenbereich antreffen kann.

Poison würde ich zu den taktischeren Spells Stone Shape oder Wind Wall ändern. Wobei ich eher zu Stone Shape tendieren würde. In Dungeon-artigen Gebilden könnte ein Stone Shape uns Wege schaffen, die zuvor nicht da gewesen wären. Und das alles für einen noch relativ niedrigen 3. Grad Spell ;)

Wind Wall kann zwar manchmal recht nett sein auf dem Stufenbereich, aber im Zweifel ist Stone Shape vorzuziehen.

Eine Alternative zu Wall of Thron auf dem 5. Grad wäre mMn Stoneskin, wenn du genug Geld für die Materialkomponenten übrig hast.
Ich habe jetzt nur das SRD zur Zeit, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass es einige Wesen geben könnte, die über AC 25 liegen könnten und bei denen Wall of Thron nicht so wirksam ist.

Und der Spell Fire Seeds auf dem Druiden Zaubergrad 6 ist doch genial für deinen Char und der Spell ignoriert SR. Und Ironwood könnte man zur Not dafür aufgeben.

Move Earth ist nützlich. Welcher Spell, aber möglicherweise auch nützlich sein könnte, ist "Find the Path". Aber ist wohl eine Geschmacksfrage...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Nightmare am 23.09.2008, 14:03:22
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Die Fortitude-Checks der Gegner sind auf den Stufen meist viel zu gut. Vorallem bei Large und Huge Creatures, aber auch bei anderen Wesen, die man auf diesem Stufenbereich antreffen kann.


Poison hat den selben Save DC wie momentan unsere Sprüche 7ten Grades, bei Tenzekil also 24. Natürlich würde ich ihn damit nicht bei einem Frontgegner einsetzen aber ein Druide in Elementarform kommt ja auch recht gut an die gegnerischen Spellcaster ran.  :wink:
Insgesamt halte ich Poison für seine Stufe als einen der stärksten Sprüche des Druiden, da der DC nach Casterlevel des Druiden skaliert.

Zitat

Poison würde ich zu den taktischeren Spells Stone Shape oder Wind Wall ändern. Wobei ich eher zu Stone Shape tendieren würde. In Dungeon-artigen Gebilden könnte ein Stone Shape uns Wege schaffen, die zuvor nicht da gewesen wären. Und das alles für einen noch relativ niedrigen 3. Grad Spell ;)

Stone Shape ist halt insofern problematisch, da zwar die Form eines Steines verändern kann, aber das noch nicht heißt, dass man ihn verschwinden lassen kann. Also Anwendungen des Spruches im Stil von "Tunnel graben" wären taktisch zwar nicht schlecht aber bist du dir sicher, dass das wirklich so funktioniert?  :unsure:

Zitat

Eine Alternative zu Wall of Thron auf dem 5. Grad wäre mMn Stoneskin, wenn du genug Geld für die Materialkomponenten übrig hast.
Ich habe jetzt nur das SRD zur Zeit, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass es einige Wesen geben könnte, die über AC 25 liegen könnten und bei denen Wall of Thron nicht so wirksam ist.

Stoneskin ist für Tenzekil selbst weniger wichtig, da er in Elemental Form sofern von der Größe her möglich ohnehin schon DR 5/- hat. Da rechnet sich die teure Materialkomponente schon erheblich weniger finde ich. Wenn aber einer von euch die Materialkomponenten zahlt bereite ich ihn vor und zaubere ihn auf euch.  :wink:

Zitat

Und der Spell Fire Seeds auf dem Druiden Zaubergrad 6 ist doch genial für deinen Char und der Spell ignoriert SR. Und Ironwood könnte man zur Not dafür aufgeben.

Den hab ich übersehen, kommt sofort rein, danke!
Ironwood war für Kombinationen mit Wood Shape gedacht und ist je nach Umgebung ganz nützlich. Dann brauche ich jetzt also auch noch einen Ersatzspel für Wood Shape.  :D

Zitat

Move Earth ist nützlich. Welcher Spell, aber möglicherweise auch nützlich sein könnte, ist "Find the Path". Aber ist wohl eine Geschmacksfrage...


Find the Path memoriere ich, wenn es die Situation erfordert und Zeit dafür ist, denn ansonsten ist der Spruch mir erstmal zu speziell. Ich halte es für schlicht wahrscheinlicher, dass Move Earth nützlich sein wird.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 23.09.2008, 20:16:52
Laut Text könnte man Stone Shape auch Türen aus Stein machen.

Eine Tür dient normalerweise dem Zweck, dass man durch sie in einen bestimmten Bereich eintreten bzw. wieder heraustreten kann.

Aber wie sehen das denn unsere beiden SLs eigentlich bzgl. dem Zauber Stone Shape; kann man damit denn richtige Türen machen, um alternative "Durchgänge" zu bekommen sozusagen?

Ansonsten @ Nightmare und Eando:

Wenn einer von euch beiden auf meinen Char Stoneskin vorbereiten könnte, wäre das für mich an vorderster Front bestimmt nicht schlecht.

Allerdings schau ich mal, ob ich die Materialkomponenten zur Zeit selber zusammenkratzen kann. Denn ich muss auch bis Donnerstag noch irgendetwas für die Raise Dead Komponente streichen, obwohl ich das recht schade finde. Falls ich das aber tatsächlich geschafft haben sollte irgendwas für die Stoneskin-Komponente zusammenzukratzen, melde ich mich diesbezüglich explizit. Ansonsten müsstet ihr keinen einzigen Stoneskin-Zauber vorbereiten, wenn das nicht in euer Konzept passt bzw. euch der Zauber ansonsten nichts bringt...

Ich kann ja nicht verlangen, dass ihr einen Zauber wirkt, der euch ansonsten absolut nichts bringen würde und eine teuer M-component hat ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Nightmare am 23.09.2008, 20:23:12
Absolut nichts stimmt ja auch nicht ganz aber sobald ich die Möglichkeit hab in Elemental Form zu gehen habe ich DR 5/- und dann bringt es nicht mehr viel.

Für einmal Stoneskin nehme ich Materialkomponenten mit, wenn du mehr willst musst du selber zahlen.  :wink:  :P
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 23.09.2008, 21:21:16
Nur kurz von der Arbeit aus:

Was ist schade daran, dass Du die Materialkomponente selbst besorgen solltest, Syeiron? Ich kann mit meinen begrenzten Mitteln nicht für Jedermann/-frau aufkommen. Habe vom Machtgrad eh schon Probleme mitzuhalten. Wenn Dein Chara nicht wiedererweckt werden will, dann ist das doch OK, und Sithkar ist der Letzte, der sich mit Pharasma um eine Seele streitet...
Und zur Info: Sithkar wird definitiv nicht wiedererweckt werden wollen!
Aber das klärt er noch in-game mit dem Rest.

Grüße,
Sithkar
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 23.09.2008, 21:22:22
Zitat von: "Sithkar"
Hat noch jemand Wünsche, was Sithkar memoriert haben sollte. Bis Mittwoch 23:59 habt ihr Zeit diese zu äussern. Danach stelle ich meinen Charakter fertig!  :wink:


Reminder!
 :D
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Nightmare am 23.09.2008, 21:46:16
Ist ja gut ich poste nachher eine Wunschliste.  :P
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Nightmare am 23.09.2008, 21:59:17
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 23.09.2008, 23:49:11
@ Nightmare

Wenn unser Kleriker noch die Knowledge Domain hat, bekommt er doch sowieso 7x am Tag Comprehend Languages als Spell-Like Abilities.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Nightmare am 24.09.2008, 07:09:03
Ich gebs zu: Ich war faul und hab nicht geschaut welche Domänen er genommen hat.  :P

Edit: Ich hab jetzt übrigens Materialkomponenten für 2 mal Stoneskin dabei.  :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 24.09.2008, 16:48:35
"Speak with Dead" ist speziell genau wie manch anderes. Aber zur Not kann man es ja spontan in Heilzauber umwandeln ;)

Theoretisch könnte man auch jemandem (also der Leiche, die in D&D als Gegenstand zählt!) den Kopf abschlagen und dann nach der nächsten Rast ein "Speak with Dead" durchführen.

Was auch noch nett wäre, wäre, wenn vereinbar mit dem Char-Konzept:

1. Grad:
Protection from Evil
Bless

2. Grad:
Status

3. Grad:
Invisibility Purge
(Prayer)
Searing Light

4. Grad:
Divine Power

5. Grad:
Breath of Life
Righteous Might
Spell Resistance (deine eigenen Spells wirken noch problemlos auf dich selbst u.a. die wichtige Heilung...)

6. Grad:
Ist nicht so wichtige wie manche von Nightmare genannten Sachen.
Aber: Blade Barrier ist manchmal auch sehr nett.

7. Grad:
Destruction
Summon Monster VII (so ein Huge Earth Elemental kann manchmal schon eine nette Ablenkung, kurzfristiger Türstopper und Flanking-Geber sein ;) )
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sensemann am 24.09.2008, 16:50:02
Zitat von: "Syeiron Delvar"

Theoretisch könnte man auch jemandem (also der Leiche, die in D&D als Gegenstand zählt!) den Kopf abschlagen und dann nach der nächsten Rast ein "Speak with Dead" durchführen.


Ist ja auch schon praktisch passiert wie Du weißt bei einer jungen schwangeren Karrn :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Nightmare am 24.09.2008, 17:03:36
Naja ich hab in die Wunschliste nur mal aufgenommen, was nicht zwingend als Standardzauber gilt oder was mMn wirklich wichtig ist.

Zitat
Summon Monster VII (so ein Huge Earth Elemental kann manchmal schon eine nette Ablenkung, kurzfristiger Türstopper und Flanking-Geber sein  :wink:  )


Hey, Summoning ist Tenzekils Job.  :P
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 24.09.2008, 17:12:39
Die greater Elementals sind natürlich noch cooler, die ein Druide auf dieser Stufe beschwören kann.

Aber um so mehr schützendes und ablenkendes Kanonenfutter wir haben, um so besser  8)

Schadet ja nichts, wenn unser Kleriker ab und auch mal Hilfe herbeibeschwört ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 27.09.2008, 01:31:33
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 27.09.2008, 01:50:21
@ Sithkar

Bless und Prayer würde mir mehr bringen, denn Enchantment Boni stacken nicht mit anderen Enchantment-Boni :)

Ansonsten würde ich zu Spell Resistance und Flame Strike tendieren. Deine eigenen Spells wirken ja mit Spell Resi immer noch auf dich und auch Supernatural Abilities ;)

Auch auf dem 6. Grad nicht Heal und Greater Dispel Magic vergessen ;)

-----

Oder weiß jemand, ob du da nun in der Pathfinder Beta etwas anders geworden ist?

Edit:

Ja, siehe Seite 156:

Zitat
Bonus Types: Usually, a bonus has a type that indicates
how the spell grants the bonus. The important
aspect of bonus types is that two bonuses of the same
type don’t generally stack. With the exception of dodge
bonuses, most circumstance bonuses, and racial bonuses,
only the better bonus of a given type works (see
Combining Magical Effects). The same principle applies
to penalties—a character taking two or more penalties of
the same type applies only the worst one, although most
penalties have not type and thus always stack.


Edit 2:

Und Chars in der Gruppe mit Chaotischen Gesinnungen gibts einige  :P
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 27.09.2008, 19:25:41
Heal ist doch ein Heilungszauber und damit spontan, oder?

Hat noch jemand Ideen? Vor allem Zauber bei denen ich meine "greater Spell Penetration" auch gewinnbringend einsetzen kann?  :D

Danke und schönes sonniges Wochenende,
Sithkar
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 27.09.2008, 19:42:34
Zitat von: "Sithkar"
Heal ist doch ein Heilungszauber und damit spontan, oder?


Nur Zauber mit "cure" im Namen, siehe auch Seite 22 der Pathfinder Beta:

Zitat
Spontaneous Casting: A good cleric (or a neutral cleric of
a good deity) can channel stored spell energy into healing
spells that she did not prepare ahead of time. The cleric
can “lose” any prepared spell that is not an orison in order
to cast any cure spell of the same spell level or lower (a cure
spell is any spell with “cure” in its name)
.


Zitat
Hat noch jemand Ideen? Vor allem Zauber bei denen ich meine "greater Spell Penetration" auch gewinnbringend einsetzen kann?  :D

Danke und schönes sonniges Wochenende,
Sithkar


Bestow Curse, Searing Light, Destruction.

Bless Water und Create Food and Water müsste nicht unbedingt sein, zumindest nicht, wenn mans nicht akut braucht. Ich habe mir halt einfach einen Ring of Sustenance gekauft. Theoretisch würden wohl einige Trail Rations gehen. Word of Recall ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich hoffe aber auch auf ein paar Teleports unserer elfischen Magierin ;)

Ansonsten: Jo, dir auch, aber bei uns ist zumindest zur Zeit stockdunkel  :D

Edit: Ansonsten bitte auch nicht den 5. Grad Spell "Breath of Life" vergessen, der ist auch kein "Cure" Spell ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Tenzekil am 28.09.2008, 11:27:29
Zitat
orders wrath (gibts eigentlich chaos in der gruppe?)


In gewisser Hinsicht ist Tenzekil das Chaos in Person.  :P  :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 28.09.2008, 12:19:57
Zauberauswahl aktualisiert!
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 28.09.2008, 14:02:19
Ich denke es wäre dann sinnvoll, wenn Du Wormy noch "break enchantment" nähmest...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 28.09.2008, 19:32:23
Na ja wie ich Eando/Wormy so kenne, wird er schon im Hinterkopf in etwa die bevorzugten Zauber haben, die seine Enchantress kann und häufig kann.

Aber ich kann ja mal eine kurze Spell-Liste zusammenstellen, die davon ausgeht, dass der Zauberwirker die Necromancy School und die Illusion School als Forbidden School hat *unschuldig pfeiff* ;)

Sind aber auch einige Klassiker dabei, an die Eando/Wormy zu 100% gedacht haben wird, aber nur der Vorständigkeit halber:

1. Grad:
Feater Fall (falls Fly erfolgreich dispelled wird)
Shield
Mage Armor (-> falls nicht schon entsprechende Bracers of Armor vorhanden)
Magic Missile
Grease
7x Pro Tag wirds wohl Charm Person (Enchantment) geben ;)

2. Grad:
Hideous Laughter (Enchantment)
Touch of Idiocy (Enchantment -> für die Viecher die eh schon nah dran stehen, zum Senken der Wirksamkeit von deren Spell-Like Abilities)
Detect Thoughts ("grobe Spionage" leicht gemacht ;) )
See Invisibility
Scorching Ray
Acid Arrow (Notfallzauber für Golems, die nur mit solchen Spells geschädigt werden können)
Resist Energy
Glitterdust (Battlefield Controll)
Web (Battlefield Controll II)
Spider Climb
Rope Trick
(Knock -> eigentlich haben wir ja einen Schurken ;) )
(Darkvision -> dafür hätte unser Schurke schon die passende Wand ;) )

3. Grad:
Heroism (Enchantment)
Suggestion (Enchantment)
Tongues
Arcane Sight
Windwall
Protection from Energy
Blink (-> da Illusion bei meiner Ausgangslage wegfallen würde, ists ein guter Defense Ersatz)
Fly
Haste
Fireball
(Stinking Cloud (zur Geschwindigkeitsverlangsamung) möglicherweise aber Zäh is bei den meisten Gegnern gut )
(Slow -> is auch ein netter Spell)

4. Grad:
Charm Monster (Enchantment)
Confusion (Enchantment)
Crushing Despair (Enchantment) (stacked mit Aura of Despair?)
Arcane Eye
Detect Scyring
Solid Fog (trennt Gegnermassen voneinander; verlangsamt manche)
Fire Shield (Feuer oder Kälte macht 50% weniger Schaden)
(Stoneskin ? -> is nicht schlecht, hätte aber wohl eine teure Materialkomponente)
Dimension Door

5. Grad:
Hold Monster (Enchantment)
Mind Fog (Enchantment)
Feeblemind (Enchantment)
Break Enchantment
Telepathic Bond (für die diskrete Absprache...)
Teleport
Cloudkill
Cone of Cold
Wall of Force
Baleful Polymorph (Spell vs. gegnerische arkane Zauberwirker)
Permanency (manche der zuvor genannte Spells können auch gegen GP permanent gemacht werden statt sie vorbereiten zu müssen)

6. Grad:
Heroism, Greater (Enchantment)
Suggestion, Mass (Enchantment)
Dispel Magic, Greater
Acid Fog (auch recht brauchbar gegen Golems, falls mal irgendeiner vorbeischauen würde)
Analyze Dweomer
True Seeing
Chain Lightning
Disintegrate (vs. Force Cage und für "alternative Zugänge")
Stone to Flesh (könnte mal nützlich werden...)

7. Grad:
Power Word Blind (Enchantment)
Insanity (Enchantment)
Greater Teleport
(Scyring Greater: optional)
(Arcane Sight Greater-> sehr optional)
Forcecage
Prismactic Spray
Mage's Sword
(Summon Monster VII, obwohl auch unser Druide das Summoning ja übernehmen kann und seine Nature's Ally noch etwas besser sind ;) )


Da man nur auf die Pathfinder Regeln beschränkt ist, ist sowas wie Spell Penetration und Greater Spell Penetration vielleicht schon recht sinnvoll. Genauso wie Spellfocus (Enchantment) und Greater Spellfocus (Enchantment) wohl auch ganz gut in das Konzept passen würde ;) - Auch Heighten Spell hätte wohl einige Vorzüge. Bei sonstigen Metamagie-Talenten weiß ich auch nicht ganz, ob sie in das Konzept passen und wieviel sie nützen würden. Es gibt aber immer die "üblichen Verdächtigen"...

Ansonsten ist die neue Polymorph Subschool für Transmutation auch ganz nett mit Beast Shape, Plant Shape, Elemental Shape, aber das ist ja eher die Domäne unseres Druiden, denk ich mal ; )

Wären zumindest so meine Gedanken zu nächtlicher Stunde, als ich mal gerade offensichtlich etwas wenig zu tun hatte...

Edit:

Ich ging bei den ganzen Dingen von einem Blessed Book auf Seite 368 der Pathfinder Beta aus.

Realistischerweise kommen vielleicht etwas weniger Spells zusammen, weil man ansonsten noch Geld eher in Ausrüstungsgegenstände stecken will. Wenn man etwas Enchantment hat,  gute Defense (Blink, Stone Skin, Resist Energy), etwas Divination, zumindest Battlefield Controll Spells wie Slow und Acid Fog hat, Teleportation und dann noch ein bißchen Evocation ab und an, reichts eigentlich auch.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Caladrel Vesserin am 29.09.2008, 12:57:55
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Aber ich kann ja mal eine kurze Spell-Liste zusammenstellen, die davon ausgeht, dass der Zauberwirker die Necromancy School und die Illusion School als Forbidden School hat *unschuldig pfeiff* ;)


Stimmt nicht ganz, die verbotenen Schulen sind Nekromantie und Thaumaturgie. Ansonsten aber werde ich deine Liste sicher im Auge behalten, das nimmt mir immerhin etwas Arbeit ab :)

Zitat
Da man nur auf die Pathfinder Regeln beschränkt ist, ist sowas wie Spell Penetration und Greater Spell Penetration vielleicht schon recht sinnvoll. Genauso wie Spellfocus (Enchantment) und Greater Spellfocus (Enchantment) wohl auch ganz gut in das Konzept passen würde ;) - Auch Heighten Spell hätte wohl einige Vorzüge. Bei sonstigen Metamagie-Talenten weiß ich auch nicht ganz, ob sie in das Konzept passen und wieviel sie nützen würden. Es gibt aber immer die "üblichen Verdächtigen"...


Ich hab durchaus Gedanken, die in eine ähnliche Richtung zielen.

Zitat
Ansonsten ist die neue Polymorph Subschool für Transmutation auch ganz nett mit Beast Shape, Plant Shape, Elemental Shape, aber das ist ja eher die Domäne unseres Druiden, denk ich mal ; )


Das fällt dann aber natürlich weg, würde auch kaum in das Konzept Caladrels passen.

edit: ob ich ein Blessed Book nehme, weiss ich noch nicht genau, hängt am Ende wahrscheinlich von der Gesamtkalkulation ab.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 29.09.2008, 16:12:17
Zitat von: "Caladrel Vesserin"
Stimmt nicht ganz, die verbotenen Schulen sind Nekromantie und Thaumaturgie. Ansonsten aber werde ich deine Liste sicher im Auge behalten, das nimmt mir immerhin etwas Arbeit ab :)


Um ehrlich zu sein, hatte ich schon fast befürchtet, dass du Evocation aufgibst ;)

Irgendwie hatten mir eigentlich immer nur so defensive Illusionszauber wie Mirror Image, Displacement und Greater Invisibility gefallen, wenn ich von mir selbst ausgehe. Ich sehe das ganze ja zugegebenermaßen auch etwas "crunchiger" womöglich bei der Zauberauswahl ;)

Problem an den Illusionen auf den hohen Stufen ist halt, dass die meisten Wesen durchaus über See Invisibility, True Seeing, Blindsight, Blindsense, Tremorsense, Scent oder ähnlich Scherze verfügen, die die Illusionszauber etwas "schlechter" machen, je höher man in den jeweiligen Stufen nach oben voranschreitet; denn um so wahrscheinlich wird es, dass der Gegner über diese Dinge verfügt. Klar ist die Illusionsschule gegen so manchen Gegner immer noch gut als Verteidigung, zur Ablenkung oder zur Battlefield Controll. Aber das Risiko Gegner zu haben, die gegen die Illusionsschule weitestgehend unempfindlich sind, ist nicht gerade niedrig auf Stufe 14.
Blink (Transmutation-Spell) hat zwar auch ein paar "Schwächen" ist aber insgesamt-finde ich- besser als so mancher Illusionszauber in den höheren Stufen.

Aber ich kann natürlich schreiben, was ich will, wichtiger ist doch, dass die verbotenen Schulen vom Backround her in dein Konzept passen und da will ich mich ja nich einmischen :) . Ich habe halt nur mal meine Gedanken zur dieser Angelegenheit geäußert. Ihnen muss man ja nicht unbedingt folgen, wenn man ein bestimmtes Charakterbild vor Augen hat und eine verbotene Evocation School da stimmig wäre.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 29.09.2008, 22:26:12
Zauberauswahl ist gesetzt!
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Caladrel Vesserin am 29.09.2008, 23:03:24
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Aber ich kann natürlich schreiben, was ich will, wichtiger ist doch, dass die verbotenen Schulen vom Backround her in dein Konzept passen und da will ich mich ja nich einmischen :) .


Das ganze hat tatsächlich einen konzeptionellen Grund und hat nichts damit zu tun, dass ich unbedingt Illusionszauber haben wollte. Der Grund ist allerdings im Moment noch so was wie ein Geheimnis ^^.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Caladrel Vesserin am 30.09.2008, 12:21:15
Ganz doofe Frage, weil ich mich jetzt selbst gerade völlig durcheinander gemacht habe: Wenn ich über die Gratiszauber weitere Zauber ins Zauberbuch hineinschreibe, was kostet mich der Spass pro Zauber eigentlich?

100 gp * Grad des Zaubers ist klar. Aber rechne ich da jetzt noch die Kosten für die Schriftrolle drauf, die ich zum Abschreiben benutzt habe, die Leihgebühren für das Zauberbuch des Magiers, bei dem ich abgeschrieben habe oder darf ich davon ausgehen, die Zauber einfach "gefunden" zu haben?

Ansonsten nimmt der Charakter Gestalt an. Feats und Ausrüstung liegen einigermaßen fest, eigentlich muss ich nur noch dass da oben wissen, dann kann ich den char hoffentlich heute abend fertigstellen.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 30.09.2008, 13:43:29
Edit Kann gelöscht werden  :roll:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 30.09.2008, 14:20:58
Also ich hätte jetzt eigentlch gesagt der Wizard muss nur die normalen Kosten bezahlen, sprich die 100 gp X spell level, nicht aber die Kosten für die Schriftrolle. So wie ich das verstanden habe, sollen diese Bonuszauber die Studien darstellen, die ein Magier in seiner Freizeit betreibt um neue Zauber zu erforschen.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 30.09.2008, 14:28:30
Edit: Hatte mich getäuscht  :roll:

Zitat
Spells Gained at a New Level

Wizards perform a certain amount of spell research between adventures. Each time a character attains a new wizard level, she gains two spells of her choice to add to her spellbook. The two free spells must be of spell levels she can cast. If she has chosen to specialize in a school of magic, one of the two free spells must be from her specialty school.


Die Spells dürften kostenlos sein...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Caladrel Vesserin am 30.09.2008, 14:31:34
Zitat von: "Rovagug"
So wie ich das verstanden habe, sollen diese Bonuszauber die Studien darstellen, die ein Magier in seiner Freizeit betreibt um neue Zauber zu erforschen.


Du redest jetzt von den Zaubern, die ein Magier beim Stufenaufstieg erhält. Diese sind tatsächlich für den Magier kostenlos (siehe Beta, S. 167, Writing a new Spell into a Spellbook).

Meine Frage bezog sich aber auf zusätzlich einzutragende Zauber, also die, die ich nicht beim Stufenaufstieg erhalte, sondern an die ich auf andere Weise gekommen bin. Da sehe ich spontan folgende Möglichkeiten

1. Durch Selbststudium entwickelte Zauber (macht für PHB-Zauber keinen Sinn)
2. aus einem fremden Spellbook oder einer Schriftrolle abgeschriebene Zauber.

In Bezug auf 2) stellt sich nun die Frage, wie ich da dran gekommen bin. Hab ich diese im Rahmen zuvor bestandener Abenteuer gefunden, hätte ich nur die Kosten für das Eintragen in mein Zauberbuch. Hätte ich sie aber irgendwo gekauft oder bei einem anderen Magier abkopiert, müsste ich eigentlich den entsprechenden Preis noch draufrechnen.

Sorry wenn ich darum so ein Brimborium mache, aber ich hab nur wenig Erfahrung mit Abenteuern, die nicht auf Stufe 1 anfangen, daher würde ich von euch nur gerne wissen, wie ihr das gehandhabt sehen wollt :)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 30.09.2008, 14:35:22
Also wenn du das meinst, habe ich mich doch nicht getäuscht:

1. Abkopieren aus einem Zauberbuch 50 gp x spell level + 100 gp pro page.
2. Schriftrollen-Preis + 100 gp pro Page.

Hätte ich nun gesagt. Aber ich hab im Moment nur das SRD vor mir liegen...

Edit: Sind natürlich zwei unterschiedliche Alternativen, daher 1. und 2.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 30.09.2008, 14:41:13
Ach so, darum geht es. Da stimme ich Syeiron zu.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Caladrel Vesserin am 30.09.2008, 15:51:03
Das heisst, aus Spellbook kopieren wäre also (die Hintergrundgeschichte gäbe es ja her) erlaubt? Das würde das ganze nämlich etwas verbilligen ^^
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 01.10.2008, 15:55:24
Mit Greater Teleport und Word of Recall könnten wir doch schnell hin- und herteleportieren, oder?

Also um Zeug zu verkaufen, dass die Pathfinder Society nicht unbedingt braucht und uns neues ggf. neues Zeug dafür zu kaufen.

Wir sind hier zwar nicht in den FR, aber diese Bemerkung hat natürlich nur bestand, wenn nicht aus irgendwelchen unerklärlichen Umständen die Conjuration (Teleportation) School ausfällt ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 04.10.2008, 13:50:00
Ich habe doch nochmal "create food and water" aufgenommen. Sithkar möchte nicht soviel zu essen tragen müssen ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 07.10.2008, 21:11:21
@ Caladrel Vesserin

Was vielleicht noch wichtig wäre: Teleport hat lediglich verbale Komponenten und braucht keine Gesten.

Also bräuchtest du kein Still Spell auf Teleport machen und könntest auch theoretisch auf dem 7. Grad Greater Teleport vorbereiten, falls du dies wollen würdest ;) . Ich finde Symbol of Stunning ganz nett, ich hoffe halt mal, dass wir den Spell mal anwenden können, weil die Casting Time 10 Minuten beträgt. Aber es sind ja verschiedene taktische Situationen denkbar, wo der Spell doch mal anwendbar ist. Ich will mich da auch nich zu sehr einmischen, hab dich bestimmt in Zaubersachen in letzter Zeit genug genervt ;)

Edit: Und Break Enchantment braucht keine Materialkomponenten. Genauso wie Phantasmal Killer.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Caladrel Vesserin am 08.10.2008, 21:24:29
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Ich will mich da auch nich zu sehr einmischen, hab dich bestimmt in Zaubersachen in letzter Zeit genug genervt ;)


Kein Problem. Ich hab da einiges aus dem kopf gemacht, da bin ich froh, wenn mich jemand auf meine Irrtümer hinweist

Zitat
Edit: Und Break Enchantment braucht keine Materialkomponenten. Genauso wie Phantasmal Killer.


Jo. Soweit ich weiss, hab ich "nur" die Symbol-Sprüche und Stoneskin als "teure" Zauber gewählt.

Es gibt allerdings noch einen zweiten Grund für Still Spell: Caladrel trägt ne Rüsse ^^

@SLs: Ich schreibe morgen Hintergrund und Beschreibung, dann wäre ich wohl vorerst ebenfalls so weit.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 08.10.2008, 21:29:46
Zitat von: "Caladrel Vesserin"
Es gibt allerdings noch einen zweiten Grund für Still Spell: Caladrel trägt ne Rüsse ^^


 :oops:

Das verändert natürlich einiges. Ich hatte jetzt die Pathfinder Beta nun nicht intensiv durchsehen, aber ich hatte gedacht, dass du das Elven Chain vielleicht nimmst, weil die in der Pathfinder Beta so ist, dass diese keine Zauberpatzerchance bei Elfen hat oder so. Ich hatte gar nicht gerechnet, dass du eine Zauberpatzerchance auch noch mitnimmst ;) . Aber da habe ich zu sehr in eigenen Dimensionen gedacht und wahrscheinlich hat die Rüstung auch etwas mit dem gedachten Hintergrund zu tun...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Caladrel Vesserin am 10.10.2008, 20:06:20
Kann ja auch sein, dass der Build komplett in die Hose geht ^^
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 10.10.2008, 20:54:11
Zitat von: "Caladrel Vesserin"
Kann ja auch sein, dass der Build komplett in die Hose geht ^^


Na ja das will ich doch mal nicht hoffen und wir sollten mal nicht Asmodeus an die Wand malen ;) . Denn immerhin ist ja auf solch einem hohen Stufenbereich der Magier eine sehr, sehr wichtige Position innerhalb der Gruppe.

Es ist halt nur ein anderes Konzept, als die Evoker und Conjurer Konzepte, die ich manchmal spiele, aber das macht das Konzept keinesfalls schlechter :) . Hoffe ich halt mal zumindest ;) .
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 21.10.2008, 20:42:27
Na ja ich fänds nicht schlecht, wenn jemand irgendwie mal etwas mehr Licht machen könnte.

Aber was ich natürlich nicht weiß:
1. Ob das nicht auch magische Dunkelheit sein könnte; also die Shadow Illumination.
2. Vielleicht will ja einer von euch gleich Offensivzauber wirken oder Fernkampfangriffe starten.

Vergesst mir eines nicht: Freedom of Movement könnte noch mal wichtig werden. Den irgendwie brennt sich in meinem Hirn immer "Seeungeheuer = ziemlich übeles Grapple-Viech" ein ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 21.10.2008, 21:46:21
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Aber was ich natürlich nicht weiß:

2. Vielleicht will ja einer von euch gleich Offensivzauber wirken oder Fernkampfangriffe starten.

Ja. :elf:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 22.10.2008, 22:50:22
Sollen / Wollen wir hier eigentlich auf einer Metaebene besprechen, welche Zauber sinnvoll wären die nächste Runde, oder soll das, wenn möglich, in-game passieren? Nadir ist heut etwas verwirrt!  :o
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 22.10.2008, 23:11:48
Mir ist das recht gleich.

Auch wenn es in einem Taktik-Topic meist schneller geht und Zeit spart bei Online-Runden.

Ansonsten würde ich Flame Strike wegen der Hälfte an göttlichem Schaden noch für sinnvoll halten. Aber das müsste wohl nun defensiv gezaubert werden und so, dass das Schiff auf keinen Fall davon betroffen wird, aber das dürfte wohl kein Problem sein.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 22.10.2008, 23:17:03
Jepp, wenn ich den DC versaue, hab ich's auch nciht verdient ;)

Nee, mir ging es eigentlich um "Greater Magic Weapon" für Dich Du Nase  :P
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 22.10.2008, 23:26:13
Zitat von: "Sithkar"
Jepp, wenn ich den DC versaue, hab ich's auch nciht verdient ;)

Nee, mir ging es eigentlich um "Greater Magic Weapon" für Dich Du Nase  :P


Der Spell wäre schon nicht schlecht, um mögliche Silber oder Kaltgeschmiedetes Eisen Schadensreduktionen zu überwinden. Wichtig wäre aber, ob sich das Wesen bei mir in Nahkampfnähe befinden würde. Weil ein "Scharfschütze" bin ich nicht gerade ;)

Edit: Du darfst nämlich nie vergessen, dass solch ein riesengroßes Wesen eine sehr derbe Reach hat. Daher die OoC-Frage an Zon.

Wenn Ingame klar wird, dass Syeirons Waffen gegen die harte Haut des Wesens nicht so gut wirken, müsste ich dann Sithkar nochmal Ingame um eine Waffenverstärkung bitten? Ein bißchen Ingame andeuten würde ich das zumindest schon.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 22.10.2008, 23:41:39
Ich habe nichts gegen eine in-game Regelung und ein paar Absprachen abseits. Aber nur meine Meinung!
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 26.10.2008, 11:40:10
Hmm, wenn Caladrel mal wieder hoch zu uns kommt mit einer Full-Round Action, hoffe ich mal, dass der Caster Level Check klappt und ein Hold Monster vielleicht das Wesen etwas "ärgern" kann ;)

Der maximale Coup de Grace Schaden läge bei Syeiron wohl bei 6d6+96. Also der 10+Schaden Rettungswurf dürfte schon ein "kleines bißchen" anspruchsvoller sein ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 31.10.2008, 22:44:04
Sieht Sithkar, dass die Rage von Syeiron künstlich gepusht ist?
Würde sonst auf "Sense Motive" würfeln und ihn danach ruhigstellen  :D
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 01.11.2008, 01:58:28
Zitat von: "Sithkar"
Sieht Sithkar, dass die Rage von Syeiron künstlich gepusht ist?
Würde sonst auf "Sense Motive" würfeln und ihn danach ruhigstellen  :D


Durch Motiv erkennen oder einen Heal-Skillcheck. Allerdings sage ich dir gleich, dass Hold Person oder solche Scherze eher etwas schlechtes ist. Denn mit +15 auf den Willenswurf, ist die Chance, dass ich diesen Check schaffe nicht gar so gering ;) . Außerdem wäre ich dann in potentieller Coup de Grace Gefahr.

Edit: Falls du Sense Motiv oder Heal schaffst oder Zon sagt, dass das Wesen auf merkwürdige Weise mich irgendwie beeinflusst zu haben scheint, könntest du ja von deiner Free Action Speak Gebrauch machen. Damit Caladrel ungefähr weiß, was mit mir los ist. Breakt Enchantment wäre schon nett, falls vorbereitet. Und "Protection from Evil" wäre nicht schlecht, wenn das jemand auf mich legen könnte. Also demnächst.

Und auch Bless wäre nicht übel.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 02.11.2008, 21:39:40
Für den Fall, dass Sithkat etwas mit seinen beiden skillchecks erkennt, bist Du nächste/diese Runde wieder fit! Brauchen Deine Krampfkraft ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 02.11.2008, 23:46:52
Zitat von: "Sithkar"
Für den Fall, dass Sithkat etwas mit seinen beiden skillchecks erkennt, bist Du nächste/diese Runde wieder fit! Brauchen Deine Krampfkraft ;)


Der DC war bloß 25. Mit deinen 34 dürftest du den Effekt bei mir nun bemerkt haben dank dem Skill.

Aber die Frage ist eben, ob du auf Risiko spielen willst und das Heal sparen willst oder mich lieber mit diesem Spell von meinem Zustand befreist. Greater Restoration wäre eine Alternaitve gewesen. Hast du aber leider ja nicht vorbereitet ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 03.11.2008, 00:40:14
Hmmm... lass mich überlegen, was mich günstiger kommt... ;)

Nur die touch attack könnte patzen...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 03.11.2008, 00:50:32
Ich bin lediglich "confused", aber immer nur noch dein "Ally". Ich kann ja schlicht und ergreifend immer noch verzichten darauf meine Touch AC zu verwenden. Es steht nirgendswo in den Regeln, dass ich das wegen meinem "confused" Zustand nicht auf meine Touch AC verzichten kann...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 03.11.2008, 11:26:47
Dem muss ich leider widersprechen:
Zitat von: "PFRPG"
A confused creature cannot tell the  difference  between  ally  and  foe,  treating  all  other creatures as enemies. Allies wishing  to cast a beneficial spell  that requires a  touch on a confused creature must succeed on a melee touch attack.

Ich glaube kaum, dass du dich von einem Feind einfach so berühren lässt.
Achso, wenn du willst kannst du schon deine confused action würfeln.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 03.11.2008, 13:18:05
Zitat von: "Rovagug"
Dem muss ich leider widersprechen:
Zitat von: "PFRPG"
A confused creature cannot tell the  difference  between  ally  and  foe,  treating  all  other creatures as enemies. Allies wishing  to cast a beneficial spell  that requires a  touch on a confused creature must succeed on a melee touch attack.

Ich glaube kaum, dass du dich von einem Feind einfach so berühren lässt.
Achso, wenn du willst kannst du schon deine confused action würfeln.


Meine Touch Attack ist zur Zeit 12 wegen der Rage in dieser Runde wieder. Also mit einer Melee Touch Attack zu treffen, dürfte nicht das Problem sein...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 03.11.2008, 14:20:08
Aber Deine AoO, die Du mir dann reinbrätst  :o

Daher klärt Sithkar das jetzt mal in-game!
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 03.11.2008, 14:36:31
Zitat von: "Sithkar"
Aber Deine AoO, die Du mir dann reinbrätst  :o

Daher klärt Sithkar das jetzt mal in-game!


Du könntest Defensiv zaubern.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 03.11.2008, 14:45:11
Ändert doch nichts an der touch attack, oder steh ich grad auf'm Schlauch? *verwirrt bin*
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 03.11.2008, 14:45:59
@ Sithkar

Na ja... mir fiel gerade auf, dass das Break Enchantmeht eine Minute dauert. In der Zeit könnte mein Charakter schon wer weiß angestellt haben  :oops:

Und irgendwann muss man sowieso mein Confused Zustand heilen. Denn ich weiß nicht, ob ihr einen möglicherweise permanenten confused Zustand meines Charakters so toll findet...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 03.11.2008, 14:46:57
Ähhh... nö!

Vielleicht ändere ich meine Aktion einfach nochmal, wenn ich darf

*Rova und Zon fragend anschau*
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 03.11.2008, 14:47:27
Zitat von: "Sithkar"
Ändert doch nichts an der touch attack, oder steh ich grad auf'm Schlauch? *verwirrt bin*


Deine Melee Touch Attack, trifft doch mit allem außer einer natürlichen 1. Oder ist eine 12er Touch AC für dich als Kleriker so schwer zu treffen?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 03.11.2008, 14:51:06
Zitat von: "Sithkar"
Ähhh... nö!

Vielleicht ändere ich meine Aktion einfach nochmal, wenn ich darf

*Rova und Zon fragend anschau*
Ja, darfst du.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 03.11.2008, 14:51:46
Zitat von: "Sithkar"
Ähhh... nö!

Vielleicht ändere ich meine Aktion einfach nochmal, wenn ich darf

*Rova und Zon fragend anschau*


Ist wurst. Dann steht ich halt nun blöd brabbelnd in der Gegend herum und kann absolut nichts tun. Gibt möglicherweise schlimmeres.

@ Rova / Zon

Würde Protection from Evil jetzt noch helfen? Ich würde auch noch mal den konkreten FAQ-Wortlaut ins OoC posten:

Zitat
Second, the barrier blocks any attempt to possess the warded creature (by a magic jar attack, for example) or to exercise mental control over the creature (including enchantment (charm) effects and enchantment (compulsion) effects that grant the caster ongoing control over the subject, such as dominate person). The protection does not prevent such effects from targeting the protected creature, but it suppresses the effect for the duration of the protection from evil effect. If the protection from evil effect ends before the effect granting mental control does, the would-be controller would then be able to mentally command the controlled creature. Likewise, the barrier keeps out a possessing life force but does not expel one if it is in place before the spell is cast. This second effect works regardless of alignment.


Aber ob Caladrel den Spell überhaupt vorbereitet hat...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 03.11.2008, 15:23:36
Obwohl sich die Sache scheibar gerade aufklärt nochmal eine Frage. Würde ich nicht eine attack of oppotunity von Dir (Syeiron) bekommen, wenn ich versuchte Dich zu berühren? Die Berührung würde doch als melee touch attack gelten, oder?
Entschuldige bitte, wenn ich etwas verwirrt bin... Hatte gerade heute morgen meine ersten 4 schriftlichen + 1 mündliche von insgesamt 10 Abschlussprüfungen und bin gelinde gesagt "durch".

edit: könnte vielleicht einer der SL's mich erleuchten?  :oops:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 03.11.2008, 15:49:41
Ja, du würdest eine AoO bekommen. Der arme Syeiron kann momentan leider Freund nicht von Feind unterscheiden.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 03.11.2008, 15:57:13
Sithkar kann defensiv zaubern.

Und warum sollte die die Melee Touch Attack eines Spells eine AoO provoziieren?

Zitat
Attacks of Opportunity

Attacking unarmed provokes an attack of opportunity from the character you attack, provided she is armed. The attack of opportunity comes before your attack. An unarmed attack does not provoke attacks of opportunity from other foes nor does it provoke an attack of opportunity from an unarmed foe.

An unarmed character can’t take attacks of opportunity (but see "Armed" Unarmed Attacks, below).

"Armed" Unarmed Attacks

Sometimes a character’s or creature’s unarmed attack counts as an armed attack. A monk, a character with the Improved Unarmed Strike feat, a spellcaster delivering a touch attack spell, and a creature with natural physical weapons all count as being armed.

Note that being armed counts for both offense and defense (the character can make attacks of opportunity).


Oder noch etwas präziser:

Zitat
You are considered to be armed even when unarmed —that is, you do not provoke attacks or opportunity from armed opponents when you attack them while unarmed. However, you still get an attack of opportunity against any opponent who makes an unarmed attack on you.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 03.11.2008, 16:00:46
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das Zaubern zieht die AoO, nicht die touch attack. Das Sithkar defensiv zauber kann hab ich nicht bestritten. Nur nicht erwähnt.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 04.11.2008, 18:13:17
Ich habe irgendwie arge Zweifel, ob wir den Kampf noch gebacken kriegen. Denn dadurch, dass Rova sich zur Regelanwendung entschlossen hat, dass Protection from Evil nicht helfen würde gegen die Fähigkeit des Monsters haben wir kein einziges Gegenmittel gegen die Verwirrung. Mind Blank kommt erst auf Grad 8. Diesen Spell haben wir einfach nicht zur Verfügung auf dieser Stufenregion. Break Enchantment nützt wegen der langen Wirkungsdauer nichts.
Die Schwächen meines Konzeptes liegen nicht mal so sehr bei den Willenswürfen. Denn durch meine Class Features und der Rage ist mein Willenswurf derzeit bei +15. Also gar nicht mal so schlecht. Aber ich weiß unmöglich wie hoch der SG dieses Viechs ist. Wenn da ein Willenswurf von 30+ gefordert ist oder selbst "nur" von 22+ ist das schon riskant genug. Dispel Magic nützt wahrscheinlich überhaupt nichts, da es sich hier um eine Supernatural Ability oder Extraordinary Ability handelt.

Durch die Tatsache, dass das Monster durchaus mal mit einer Standardaktion auch 35 Schaden anrichten kann und dass es eine AC über 35 hat, muss es wohl sehr mächtig sein. Ich weiß nicht ganz wie man das Vieh am Besten besiegen könnte. Denn der perfekte Schwimmer bin ich nicht wirklich und ins Wasser zu springen, wäre wohl ein enorm hohes Risiko, dass nie und nimmer zum Erfolg führen kann. Das Wesen hat aller Voraussicht nach eine viel zu hohe Mobilität im Wasser und wäre wohl allen von uns dort um ein Vielfaches überlegen.

Das einzige was Helfen würde, wäre das Vieh ein bißchen mit Flame Strike etwas aus der Reserve zu locken, weil der halbe Schaden Divine Energy ist gegen den keine Feuerimmunität oder Resi hilft.

Das obige bitte ich nicht als Kritik an Rova oder Zon zu verstehen, sondern das ist nur eine Feststellung, dass wir keinerlei Kontermöglichkeiten gegen die Verwirrung haben und die Chance groß ist, dass wir uns auf Dauer gegenseitig zusammenschnetzeln.

Ich hatte leider eine PN von Sithkar zu spät gelesen. Es tut mir leid, wenn er deswegen seinen Zug nicht mehr ändern könnte...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 04.11.2008, 18:18:30
Gareen würde ja in allen Punkten zustimmen, aber sein Spieler sagt: Nicht so pessimistisch!

Vermutlich ist das Vieh (als Wasserweseb) von Feuer sehr wohl zu beeindrucken, und die SCs haben ja noch nicht viel ausprobiert. Sithkars erster Zauber hat offensichtlich gewirkt, insofern finde ich es zu früh, den Erdzertrümmerer ins Wasser zu werfen ;)

Und das Biest ist im Moment abgetaucht, insofern haben wir auch etwas Zeit gewonnen.

Die Confusion wird vermutlich demnächst auch gebannt, die Möglichkeiten sind ja da und erörtert...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 04.11.2008, 18:26:08
Theoretisch könnte das Wesen auch Half-Fiend oder sonst etwas zusätzlich sein ;)

Viel besser hätte ich Ready Actions gefunden, die ich nun etwas durchkreuzt habe, womöglich.

2x Flame Strike (Sithkar und Tenezekil), wenn Wesen wieder angreifbar und etwas weiter weg vom Boot gezaubert + Defensiv.

Und von Caladrel etwas Hold Monster noch dazu als Ready Action, wenn Wesen wieder angreifbar.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 04.11.2008, 18:45:22
Hatte ja noch knapp 2 Std Zeit, daher alles rechtzeitig!

Und vergiss nicht Dir deine TP gutzuschreiben (140!)

Und entschuldigt die Knappheit des Ganzen, bin eigentlich gerade mit einem Kunden im Training...  :grin:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 04.11.2008, 18:51:18
@Syeiron:
Jetzt grübel nicht so viel nach sondern spiel einfach. Das ist grad mal die dritte Runde und du willst schon aufgeben? Eure Caster haben noch nicht mal richtig losgelegt!
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 04.11.2008, 19:06:13
Nächste Runde mache ich dem Vieh dann mal richtig Feuer unterm Ars**  :grin:
(hach, die +4 Casterlevel sind lecker...)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 05.11.2008, 12:08:16
[ulr=http://www.d20srd.org/srd/spells/calmEmotions.htm]Calm Emotions[/url] könnte auch gegen Confused helfen. Aber es hat irgendwie auch einige Nachteile.

Also mir würden Nahkampf oder Fernkampfangriffe von Caladrel nicht so viel ausmachen und wie schon gesagt ist Calm Emotions auch nicht das Beste vom Besten ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 05.11.2008, 15:47:00
Syeiron kann vielleicht in diesem Kampf überhaupt nichts ausrichten, deswegen hat Rova wahrscheinlich weiter oben von den Castern gesprochen und nicht von meinem Charakter.

Ich würde allerdings vorschlagen, dass wir von der Taktik her das Wesen etwas aus der Reserve zwingen.

Wir sollten auf die rechte Seite des Schiffes gehen. Dort sollte es mit Fernkampfzaubern eingedeckt werden.

Sithkar sollte seinen Flammenschlag verwenden. Tenezekil dann in der nächsten Runde Fire Seeds als Spell und zwar in der Variante die Zauberresistenz ignoriert. Syeiron deckt etwas die Caster im Nahkampf ab.

Das Wesen wird allerdings folgende Taktik haben. Sobald Sithkar es mit Fernkampfzauber versucht einzudecken, wird es wieder unters Wasser tauchen und auf die rechte Seite gehen. Dieser Vorteil sollte dem Wesen dann mit einem Blade Barrier Zauber genommen werden. Aber erst versuchen wird mal das Wesen etwas mehr zu uns in den Nahkampf zu locken, so dass es schon halb aufs Schiff müsste zunächst.
Überraschenderweise schlage ich nicht die rechte Seite dann für die Blade Barrier vor, wenn das Wesen eben dort ist, sondern gerade die linke Seite, auf der es sich dann vielleicht ganz genau überlegt, ob es tatsächlich von der rechten Stelle zu linken Stellen hinschwimmen will oder lieber nicht. Denn so eine Blade Barrier könnte ganz schön "Au!" machen. Und das Vieh ist nicht dumm. Wir hätten Cover gegenüber diesem Wesen, falls es nach links schwimmt. Das Wesen könnte Schaden erleiden, wenn es von rechts nach links schwimmt. Das Wesen könnte diesen Schaden lediglich etwas halbieren. Aber es würde auf jeden Fall welchen erleiden.

Ziel dieses Manöver ist es das Wesen bei uns auf der rechten Seite zu binden. Und keine AoOs mehr zu risikieren und das Wesen seiner Mobilität zu berauben.

Tenezekil müsste dafür allerdings mal seine Position etwas wechseln. Er müsste wieder auf die rechte Seite wechseln. Den Zauber Fire Seed könnte er davor oder danach wirken.

Wenn Caladrel verwirrt ist, dann könnte sie einen Verbündeten nur mit Nah- oder Fernkampfwaffen attackieren. Ich könnte das von meinen HP her verschmerzen. Gareen von seiner AC her.
Ich denke, dass wir halt mal damit leben müssen. Denn Calm Emotions hat halt echt auch nachteile, weil ich nicht weiß, ob man dann solche Sachen wie Hold Monster oder Insanity tatsächlich damit zaubern könnte und die Handlungsmöglichkeiten mit Calm Emotion wären halt auch sehr eingeschränkt.

Edit:

Wenn Gareen Dunkelsicht auf Syeiron gezauber hat. Kann ja Sithkar zaubern, einen 5 ft. step nach Süden gehen in der nächsten Runde und Syeiron stellt sich dann schützend vor Sithkar und verleiht ihm Cover. Indem er dann als dritter in der Ini einen 5 ft. step nach Nordwesten geht.
Als Spieler weiß ich zwar genau, dass das Wesen nach Osten wieder geht. Aber ich denke, es würde eher zu Syeiron passen, sich etwas für das Heal Ingame zu revanchieren ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 06.11.2008, 22:24:47
Ich habe mir mal überlegt, dass eine Elementarbeschwörung zur Ablenkung nicht schlecht wäre, aber da ich nachgelesen hatte, dass die nicht gegen mind-affecting effects immun sind, also könnte dieser Schuss auch etwas nach hinten losgehen.

Man hätte sicherlich eine Chance die Ranged Attacks gänzlich aufzuhalten, wenn man das Vieh grappeln könnte. Aber solch ein riesige Vieh zu grappeln, ist leider relativ unwahrscheinlich. Selbst für ein Greater Elemental. Außerdem hat das Greater Elemental keine bessere Reach.

Der Vortex eines Wasserelemantars ist zwar auch ganz nett, aber bei solch einem großen Gegner bringt uns das eher weniger.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 07.11.2008, 13:22:38
Sehe ich das richtig, dass das Monsterchen noch nicht wieder abgetaucht ist?
Denn gemäß der letzten Beschreibung verweilt es wohl gerade schreiend an der Oberfläche...

Dann würde ich erstmal einen Flamestrike zaubern und mich danach um unsere schwere Artellerie kümmern, wobei ich nichts mehr habe um Caladrel funktionsfähig zurückzuholen :(

Warum haben wir eigentlich nichts gegen solche popeligen Zauber? *Mist!*
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 07.11.2008, 13:39:17
Zitat von: "Sithkar"
Sehe ich das richtig, dass das Monsterchen noch nicht wieder abgetaucht ist?
Denn gemäß der letzten Beschreibung verweilt es wohl gerade schreiend an der Oberfläche...

Dann würde ich erstmal einen Flamestrike zaubern und mich danach um unsere schwere Artellerie kümmern, wobei ich nichts mehr habe um Caladrel funktionsfähig zurückzuholen :(

Warum haben wir eigentlich nichts gegen solche popeligen Zauber? *Mist!*


Also wenn Tenezekil, nach der Aktion dieses Vieh, das Vieh noch mit einem Flammenschlag eindecken konnte prinzipiell, dann wirst du das wohl auch können.

Zitat
Warum haben wir eigentlich nichts gegen solche popeligen Zauber? *Mist!*


Gegen normale Confusion (der Zauber eben) hätte schon ein Dispel Magic geholfen. Aber bei solchen Sachen wie Stacheln ist davon auszugehen, dass die Confusion auf einer Supernatural Ability mindestens basiert. Sie ist daher höchstwahrscheinlich nicht bannbar.

Laut Spielleiter-Meinung dieser Runde hilft auch Protection from Evil in diesem Fall nicht.

Mind Blank (http://www.d20srd.org/srd/spells/mindBlank.htm) hilft, ist aber momentan zu hochstufig.

Wie ich schon weiter oben sagte, hilft Calm Emotions (http://www.d20srd.org/srd/spells/calmEmotions.htm) bringt aber wiederum einige andere Nachteile mit sich.

Neben Heal hilft auch noch Greater Restoration (http://www.d20srd.org/srd/spells/restorationGreater.htm) . In der Pathfinder Beta kostet der Spell "nur" Diamant-Staub im Wert von 5000 gp statt 500 XP, aber immer noch stolzer Preis. Daher wird er wohl auch nicht standarmäßig vorbereitet sein, glaube ich fast ;)

Ansonsten können ja die SL mal nach dem Kampf sagen, was wir in der konkreten Besetzung für Möglichkeiten gehabt hätten gegen die Confusion vorzugehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir zwar welche haben, aber sie sehr teuer und sehr begrenzt sind auf diesem Stufenbereich oder manche sind einfach zu hochstufig. Aber in dem nächsten hochstufigen Abenteuer spiele ich halt einen Nekropolitan, der ist dann Untoter und hat dann weniger Probleme mit Confusion :P  :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 07.11.2008, 13:51:34
Ich probiers mal mit nem Heal-Check... Naja, hätte es probiert...  :x

calm emos ist aber sehr schlecht für den weiteren Kampfverlauf...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 07.11.2008, 14:13:53
Zitat von: "Sithkar"
Ich probiers mal mit nem Heal-Check... Naja, hätte es probiert...  :x

calm emos ist aber sehr schlecht für den weiteren Kampfverlauf...


Na ja ich denke nicht, dass das regeltechnisch möglich gewesen wäre, einfach den Stachel zu entfernen und dann hört die verwirrende Wirkung auf.

Sonst dürfte ja auch Gifte, die über Stacheln verbreitet werden in D&D ziemlich simpel behebbar sein, was aber eher nicht so der Fall ist.

Sinnvolle Kontermöglichkeiten gegen die Confusion haben wir nicht. Das sollten wir einfach einsehen...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 08.11.2008, 11:43:00
Zitat von: "Sithkar"
Ich probiers mal mit nem Heal-Check... Naja, hätte es probiert...  :x

calm emos ist aber sehr schlecht für den weiteren Kampfverlauf...

Kommt da noch ein Inplay-Post oder sollen wir einfach so weitermachen?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 08.11.2008, 12:01:25
@ Sithkar

Nicht ärgern, dass wir offenbar keine Gegenmittel haben, sondern einfach einen Angriffszauber posten.

Es ist zwar schade, dass Caladrel verwirrt ist. Aber insgesamt wäre es für die Gruppe viel, viel gefährlicher, wenn ich zum Beispiel confused wäre.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 08.11.2008, 12:15:21
Zitat von: "Rovagug"
Kommt da noch ein Inplay-Post oder sollen wir einfach so weitermachen?


Ich dachte ja, dass das ein reines Abrufen von "Wissen/Heilkunde" ist, keine Anwendung, daher habe ich das mal outgame geregelt, falls das okay sein sollte. Muss ich Caladrel hingegen untersuchen und analysieren, so wird das solange nicht passieren, bis das Monster wieder abgetaucht ist und dann wird erstmal Feuer gemacht.

Bin heute viel online, daher kann ich auch spontan und sehr zeitnah posten!
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 08.11.2008, 13:30:47
Um solche Dinge mit Heal herauszufinden, musst du das Objekt in jedem Fall untersuchen, was mindestens ein Standardaktion darstellt
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 08.11.2008, 13:41:37
Okay, dachte das etwas anders.

Vergiss also bitte das "Heilen" und ich werde gleich einen Flamestrike zaubern, wenn das noch erlaubt ist.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 08.11.2008, 13:46:52
Jup, leg los.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 09.11.2008, 03:44:43
@ Rova / Zon

Da Tenezekil zur Zeit ja ziemlich busy ist:

Könntet ihr für ihn Fire Seeds in Form von Acorn Grenades als Ready Action vorbereiten und ihn in seiner Luftelementar-Form so positionieren, dass er im Schiff ein bißchen zentraler ist, falls das Wesen vielleicht wieder eine "Richtungsänderung" macht...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 10.11.2008, 11:30:41
@all: Da Gareen ohne Sneak nur sehr wenig Schaden machen kann (selbst wenn er trifft ;) ), warte ich mit dem Post auf die Aktionen der anderen (wer weiß, wo Tenzekil hin fliegt bzw. was die Confusion bei dem Barbaren und der Magierin so auslösen). Da wir mit Ini-Gruppe ohne feste Reihenfolge spielen, dürfte das ja möglich sein.

An sich hat er jedoch nicht das Bedürfnis, sich der Schlange zu nähern...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 10.11.2008, 15:14:12
Sorry, noch mal an alle, dass ich in dem Kampf so wenig ausrichten kann, aber Willenswürfe, die wirklich am laufenden Band getätigt werden müssen, sind nicht die absolut größte Stärke meines Charakters  :wacko: . Auch wenn es mE schlechtere Werte als +15 beim Will Save gibt...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 10.11.2008, 15:17:25
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 11.11.2008, 12:12:54
Über Verbesserter Unsichtbarkeit würdest du an Sneak Attack kommen Gareen und +2 auf den AW bekommen und die Ges deines Gegners ignorieren.

Ist zwar ein gewisses Risiko da, dass der Gegner Blindsight oder solch Scherze hat, aber die Verbesserte Unsichtbarkeit ist wenigstens eine recht passable Chance in Sneak Attack im Fernkampf zu kommen.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 11.11.2008, 12:28:36
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Über Verbesserter Unsichtbarkeit würdest du an Sneak Attack kommen Gareen und +2 auf den AW bekommen und die Ges deines Gegners ignorieren.

Ist zwar ein gewisses Risiko da, dass der Gegner Blindsight oder solch Scherze hat, aber die Verbesserte Unsichtbarkeit ist wenigstens eine recht passable Chance in Sneak Attack im Fernkampf zu kommen.


Ja, habe ich auch schon überlegt - Gareen hat leider nur 7 solcher scrolls - ich poste aber nach der Entscheidung im Laufe des Nachmittags

Edit: noch 6, immerhin hat es funktioniert
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 11.11.2008, 14:22:39
Frage:

Ist das Ungeheuer soweit an Deck, dass ich direkt darunter eine Blade Barrier erschaffen kann, so dass es den Schaden zumindest eine Runde lang abbekommt?

"Lauf Forrest Gareen, lauf!"  :D
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 11.11.2008, 14:42:06
Gareen könnte ja einen 5 ft. step nach Westen gehen.

Die Blade Barrier wäre wohl besser, wenn sie das Wesen nach Westen hin blocken würde. Das würde durch die 20 ft. auch ganz gut klappen. Denn das Schiff hat ja eine bestimmte Höhe. Wenn man die Blade Barrier etwas weiter oben platzieren würde, würde diese Barriere schon ein schmerzhaftes Hindernis für das Wesen darstellen und uns Cover geben.

Die Länge der Barriere müsste man natürlich ausnutzen. Nachdem Tenezekil in dieser Runde sein Firestorm gezaubert hat und wenn dieses Wesen immer noch nicht weg ist, dann kann man dem Wesen auch mal mit einer Wall of Fire von Tenzekils Fire Domain zusätzlich zu Leibe rücken.

Edit: Aber erst wäre Fire Storm von unserem Pyromanen besser, ich wäre es wohl mittlerweile zum Fünften mal, ich wiederhole mich aber nur deshalb, weil der Spell echt ein sehr nettes Upgrade bekommen hat wie man auf Seite 229 der Pathfinder Beta nachlesen kann...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 11.11.2008, 15:13:28
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Gareen könnte ja einen 5 ft. step nach Westen gehen.

Done - die Frage ist, ob es was hilft. Das Wesen ist ja komplett neben dem Schiff
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 11.11.2008, 15:19:31
Zitat von: "Gareen"
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Gareen könnte ja einen 5 ft. step nach Westen gehen.

Done - die Frage ist, ob es was hilft. Das Wesen ist ja komplett neben dem Schiff


Deswegen mein Vorschlag die Ostseite mittels einer Blade Barrier erst mal etwas zu blocken. Aber vielleicht können die SLs genaueres sagen wie hoch das Wesen hervorragt und wie genau es in Relation zum Schiff steht.

Ich fands nicht schlecht von Sithkar da einfach mal nachzuhaken bei den SLs und kurz zu stoppen.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 11.11.2008, 15:35:04
Also grob abstrahiert nimmt das Wesen einen Würfel der Kantenlänge 14 Fuß ein, der quasi von der Wasseroberfläche an beginnt. Das Wesen befindet sich genau am Schiffsrumpf.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 12.11.2008, 18:42:19
Ich glaube jetzt könnten wir mal im Westen eine Blade Barrier eröffnen. Dann rasselt das Wesen möglicherweise voll dort rein ;)

Vielleicht kommt es genau an der gegenüberliegenden Seite noch mal hervor.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 13.11.2008, 01:08:57
Da ich vor Caladrel dran bin, werd ich meinen Status mal noch nicht verändern und ausserdem denke ich, brauche ich noch nicht defensiv zu zaubern bei ihr, oder?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 13.11.2008, 01:45:08
Zitat von: "Sithkar"
Da ich vor Caladrel dran bin, werd ich meinen Status mal noch nicht verändern und ausserdem denke ich, brauche ich noch nicht defensiv zu zaubern bei ihr, oder?


Na ja eigentlich haben wir ja freie Ini. Caladrel hat vor dir gezogen und eine Nahkampfwaffe in der Hand. Also müsstest du schon defensiv zaubern.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 13.11.2008, 01:48:25
*grummel*

Habe meinen Post aber eh schon so verfasst, dass ich sie quasi angreife. Blöd nur, dass ich jetzt noch eine AoO bekomme...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 13.11.2008, 02:08:23
Zitat von: "Sithkar"
*grummel*

Habe meinen Post aber eh schon so verfasst, dass ich sie quasi angreife. Blöd nur, dass ich jetzt noch eine AoO bekomme...


Ich habs gerade noch einmal nachgelesen. Du würdest keine AoO wegen dieser Spezialfähigkeit bekommen, denn:

Zitat
Supernatural abilities do not provoke attacks of opportunity.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 13.11.2008, 10:46:16
Aber du hast ein etwas anderes Problem Sithkar... hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie anfällig so eine Elfin gegen solch ein Sleep-Teil ist?  :D  :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 13.11.2008, 12:42:22
Ach Sch******!

Das war so die netteste Möglichkeit den blöden Zauber auf sie zu brechen. Und Calm Emotions können wir uns eigentlich gar nicht leisten  :x
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 13.11.2008, 13:09:08
Und gegen calm emotions hätte sie einen Save von 14 gegen einen DC von 18  :o

Zitat: "Tod vorherbestimmt? Keine Aussichten auf Erfolg? Bei Khazad-Dum Pharasma, ich bin dabei!" Zitat Ende ;)

War ne doofe Aktion, aber da habe ich wohl selbst Schuld.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 14.11.2008, 00:51:31
Würdet ihr nach einem TPK immer noch die gleichen Positionen spielen wollen alle? Außer Rova und Zon brechen dann nach einem TPK ab, dann braucht man sich darüber natürlich keine Gedanken mehr machen ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 14.11.2008, 00:53:06
So schlimm ists ja noch lange nicht. Darüber lass uns mal Gedanken machen, wenn wir alle bei - X TP sind ;)
Noch sind wir nicht tot und das heißt, wir werden das auch allesamt überleben!
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 14.11.2008, 00:56:34
Zitat von: "Sithkar"
So schlimm ists ja noch lange nicht. Darüber lass uns mal Gedanken machen, wenn wir alle bei - X TP sind ;)
Noch sind wir nicht tot und das heißt, wir werden das auch allesamt überleben!


Mal schauen... ;)

Aber wenn der Kampf nun so weitergehe, wie ich denke, sind wir alle einer nach dem anderen tot. Da ist dann die Verwirrung nicht mal mehr das Allerschlimmste...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 14.11.2008, 07:33:58
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Zitat von: "Sithkar"
So schlimm ists ja noch lange nicht. Darüber lass uns mal Gedanken machen, wenn wir alle bei - X TP sind ;)
Noch sind wir nicht tot und das heißt, wir werden das auch allesamt überleben!


Mal schauen... ;)

Aber wenn der Kampf nun so weitergehe, wie ich denke, sind wir alle einer nach dem anderen tot. Da ist dann die Verwirrung nicht mal mehr das Allerschlimmste...


Nu Mal nicht so negativ! ;)
Noch stehen alle und ich finde es verfrüht von einem TPK zu sprechen  - btw. Syeiron hat noch fast doppelt so viele TP wie Gareen :D
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 14.11.2008, 13:51:37
Zwar gibt es etwas Probleme mit der Confusion, aber ich hatte mir gedacht, dass während das Seeungeheuer ein beschworenes Wesen im Grapple hat die Confusion ja eigentlich nicht zu einem Boomerang für uns wird.

Klar ist das etwas ein "Glücksspiel", ich gebs zu, aber solange das Wesen im Grapple mit einem Gegner beschäftigt ist, kann ich meine Full Attack anbringen ohne selbst der Gefahr eines Grapples oder einer Confusion einzugehen. Und tja so eine Full Attack könnte für dieses Wesens schon so seine Tücken haben  8)  :twisted:

Ich gebs zu es ist wirklich ein Risiko (wegen der Confusion), aber ohne jegliches Risiko sind meist noch keine Kämpfe wirklich gewonnen worden...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 09.12.2008, 03:48:02
@Sithkar: Du wirst bestimmt schon gesehen haben, dass mein Kleriker nicht die typischen Must-Have Zauber eines Priesters genommen hat, aber dies liegt daran, dass ich eher eine Frontsau bzw. Frontsaupuscher mache als einen typischen Kleriker bzw. Heiler mit meinem Gorumkriegspriester
Gerade Bannzauber und Zauber, welche etwas kosten, hat mein Morpheus nicht vorbereitet, aber dafür andere nette Zauber

Ich bin aber gerne bereit, mit etwas mit Dir anzusprechen, sollten wir dies irgendwann für nötig empfinden und Inplay uns einige Tage kennen :)

Wichtig ist vor allem, dass Du aus meiner Reichweite bleibst, sollte ich mal Word of Chaos wirken :tooth:  8)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 09.12.2008, 08:10:07
Ganz entspannt! Mein Save ist ja nicht gerade schlecht...

Was die Zauber angeht, ist Sithkar auch nicht gerade Standard. Heilung ist eh "spontan", daher nie vorbereitet, den Rest passe ich von Zeit zu Zeit an!
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 09.12.2008, 13:44:29
Zitat von: "Sithkar"
Ganz entspannt! Mein Save ist ja nicht gerade schlecht...

Was die Zauber angeht, ist Sithkar auch nicht gerade Standard. Heilung ist eh "spontan", daher nie vorbereitet, den Rest passe ich von Zeit zu Zeit an!


Wozu auch?

Schließlich kann man ja die Zauber spontan umwandeln und alles andere wäre unlogisch, wenn man Heilzauber vorbereitet und dadurch Slots verballert 8)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 11.01.2009, 22:19:38
@ Sithkar

Commune ist leider zu teuer für dieses Zeug. Aber das hätte geholfen, um herauszufinden, ob "Find the Path" hilft.

Aber ich würde diesen Zauber auf jeden Fall mal anwenden wegen dem Vekker-Lager.

Das ironische ist ja, dass die Türme Xin-Shalasts bestimmt mit einem "Find the Path" Zauber finden würden. Denn so klein sind die bestimmt nicht. Aber im Vekker-Lager könnte etwas sehr wichtiges sein, was man für den Turm braucht.

Zur Not müssten wir halt nach Xin-Shalast ohne das Lager vorher aufzusuchen...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 11.01.2009, 22:30:39
Sithkar kann find the path gern wirken. Den hat er ja auch zur Zeit vorbereitet.

Commune muss dafür ja auch nicht sein, wobei die Ressourcen dafür noch locker reichen würden.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 11.01.2009, 22:54:40
Zitat von: "Sithkar"
Sithkar kann find the path gern wirken. Den hat er ja auch zur Zeit vorbereitet.

Commune muss dafür ja auch nicht sein, wobei die Ressourcen dafür noch locker reichen würden.


Naürlich erst, wenn wir in den Bergen sind, denn  die Wirkungsdauer des Spells ist leider immens kurz ;)

Edit: Also in Relation zu dem Gebiet, das abgesucht werden müsste...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 12.01.2009, 13:47:43
@Sithkar und @Syeiron Delvar als Berater: Sollte ich meine Zauberliste noch etwas anpassen und auch Sithkar abstimmen, damit wird nicht Zauber doppelt haben und dafür andere wichtige Zauber überhaupt?

Ansonsten bleibt mein Kriegspriester bei seinen Kriegszaubern^^
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 12.01.2009, 16:01:43
Ich find eure beiden Kleriker-Listen ganz okay. Will mich da auch nicht *so* intensiv einmischen btw ;)

Hatte ja am Anfang mal ein paar Ratschläge gegeben. Aber mittlerweile kann ich eigentlich schon davon ausgehen, dass unsere beiden Priester schon ein ganz genaues Bild davon haben, was sie nehmen wollen.

Ansonsten noch eine kleine Anmerkung:

Spell Resistance, dass ihr genommen habt, halte ich für sehr sinnvoll gegen gegnerische Zauberwirker. Vergesst allerdings nicht, dass das Senken einer Spell Resistance eine Standard-Aktion erfordert. Eure Verbündeten müssten einen Spell Resistance Check machen, um erfolgreich einen Zauber auf euch zu wirken, wenn ihr nicht vorher eure Zauberresistenz mittels einer Standard-Aktion gesenkt habt.

Als Priester habt ihr ja meistens selbst für euch recht sinnvolle Dinge herausgesucht. Gegen eure eigenen Zauber müsst ihr natürlich keinen Caster Level Check laut RAW machen, um sie erfolgreich auf euch zu wirken.

Ich wollte das nur mal gesagt haben. Nicht dass dann irgendwann mitten im Kampf eine böse Überraschung auf euch zu käme ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 12.01.2009, 16:04:46
Danke

Das mit dem Zauber wußte ich, als ich den Zauber ausgesucht habe, aber danke für den Hinweis :)

Damit bleibt meine Liste so wie sie ist 8)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 12.01.2009, 16:13:11
Nö, von meiner Seite aus auch keine Ergänzungen, ganz davon abgesehen, dass Morpheus davon ingame abgesehen hatte, sich mit Sithkar darüber abzustimmen.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 12.01.2009, 23:38:00
Jein, ich war nur nicht bereit Dir und Deiner gottheit dafür etwas in den Rachen zu werfen/zu bezahlen :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 19.01.2009, 19:37:20
Für die Teleportation würde es doch theoretisch ausreichen, falls uns jemand eine Region in der Nähe der Kodarberge genau beschreiben könnte, oder?

Ich hätts gern Ingame gepostet diese Frage, aber das würde wohl weniger schnell beantwortet werden als OoC...

Und ich denke, dass einige schon mal so langsam, aber sicher wieder etwas Spulung wollen würden...

Daher will ich das ganze nun nicht noch mehr verzögern. Der Punkt hätte mich halt nur interessiert...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 19.01.2009, 20:25:26
Nach meiner Interpretation würde ich eher sagen nein. Durch eine Beschreibung bekommt man kein ausreichend genaues Bild. Versuchen könnte man es dennoch, wobei die Chance auf "mishap" dann ziemlich hoch sind.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 19.01.2009, 20:28:16
Zitat von: "Rovagug"
Nach meiner Interpretation würde ich eher sagen nein. Durch eine Beschreibung bekommt man kein ausreichend genaues Bild. Versuchen könnte man es dennoch, wobei die Chance auf "mishap" dann ziemlich hoch sind.


Okay...

Dann machen wir den ganzen Quark mal per Pedes...

Hab ich schon mal gesagt, dass es Online doof ist, irgendwelche Reiserouten zu besprechen ;)

Denn ich gebs ja zu: Wenn man nicht X Wissen (Lokales) Würfe macht, kommt wenig bei raus und selbst wenn man weiß, dass es gefährlich ist, will man ja nicht einen ellenlangen Umweg machen, der eine halbe Ewigkeit dauert...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 19.01.2009, 21:06:41
Frag doch einfach OoC ob alle mit deiner vorgeschlagenen Reiseroute einverstanden sind. Dann gibt es einen zusammenfassenden Post und ab geht die wilde Luzie.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 25.01.2009, 23:17:23
Ich habe, nachdem Sithkar find the path gewirkt hat, mal die Zauberauswahl ein klein wenig geändert.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 26.01.2009, 01:51:42
Denke nur dran, dass ich Heldenmahl vorbereitet habe :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 28.01.2009, 09:18:01
Zitat von: "Sithkar"
Ich habe, nachdem Sithkar find the path gewirkt hat, mal die Zauberauswahl ein klein wenig geändert.


Also dann ab dem Heldenmahl, quasi ab heut Nacht ändert er find the path zu etwas anderem.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 30.01.2009, 22:49:50
Falls Morpheus will kann er Enlarge Person auf mich wirken. Falls Sithkar will kann er Greater Magic Weapon auf mich wirken.

Ich werde auf jeden Fall auf die Aktionen der beiden Priester warten. Sie müssen nicht unbedingt das tun, was ich hier sage, aber ich denke, als Tank macht es Sinn auf die göttlichen Zauberwirker zu warten, bevor ich mich ins Nahkampf-Getümmel stürtze.

Syeiron hat ja keine niedrigen geistigen Attribute und ist außerdem ein Pfadfinder, der oft im Verband mit anderen kämpfen muss. Allerdings passt es hier schon zu Syeiron, wenn einer seiner Kollegen (hier: Gareen) in Gefahr ist, dass er im Kampfrausch nach vorne stürmt, um seine Aufgabe zu erfüllen und den Gegner in den Nahkampf mit ihm zu verstricken.

Ansonsten werde ich aber auf jeden Fall die 48 Stunden-Regel einhalten.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 30.01.2009, 23:03:55
Sithkar wird Dir ingame gleich schon zu verstehen geben, dass Deine Waffe wieder "fit" ist ;)
Danach mache ich ein kleines Lagerfeuer aus dem... äh... Baum?!? ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 31.01.2009, 10:27:58
Ich hab mal Wissenswürfe wegen dem Baum gemacht.

Kann jemand von Euch sein Glück ansonsten am Besten in Wissen (Natur) dazu probieren, denn es ist unwahrscheinlich, dass der Baum von anderen Ebenen ist, ein Untoter ist oder gar etwas Teufelisches, aber Morpheus fragt dennoch sein Wissen in diese Richtung ersteinmal ab.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 31.01.2009, 10:28:44
Zitat von: "Morpheus"
@meine Mitspieler: Wissen (nature] wären noch super, wenn jemand dies versucht...


Und Knowledge (Dungeoneering) ggf. Arcane. Wobei mein Gefühl fast Ersteres sagt.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 31.01.2009, 10:46:00
Stimmt

Du bist nun ansonsten vergrößert :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 31.01.2009, 14:40:38
Würfelt mal bitte jeder alles Knowledge das er hat wegen dem Wesen  :dafür:

Und sei es nur Knowledge (local) oder Knowledge (history) :D

Ich habe nichts in der Richtung und Morpheus hat schon gewürfelt ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 31.01.2009, 14:49:25
...dann würfel ich Mal - wobei ich Rovagug so verstanden hatte, dass wir nicht so "wild würfeln sollen".
@Rova: wäre es einfacher, wenn Du die Würfe (die passen könnten) auch automatisch durchführst? Oder ist es so besser?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 31.01.2009, 16:16:41
@ Gareen

Ich denke, dass Rova und/oder Zon, falls jemand die entsprechende Skill-Fähigkeit hat, ja auch für uns einfach würfeln können.

Das ist eigentlich eine gute Idee. Das würde das ganze bei einem Online-Game noch etwas mehr beschleunigen...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 31.01.2009, 16:36:03
:oops: ich habe Zon nicht erwähnt *bows his head*
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 31.01.2009, 22:32:10
Wieder da! :)

Werde nächste Runde (also sobald Caladrel gehandelt hat), keinen weiteren Buff wirken. Erstmal abwarten, was der Baum so anstellt (sei schnell, meine kleiner Freund!) und ansonsten einen schönen Angriffszauber wirken.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 01.02.2009, 09:33:48
Zitat von: "Sithkar"
sei schnell, meine kleiner Freund!


I'll do my very best :)
Ich dachte, bei Gareens AC und Reflex-Save könnte es eine Runde klappen...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 01.02.2009, 16:29:57
Zitat von: "Sithkar"
Wieder da! :)

Werde nächste Runde (also sobald Caladrel gehandelt hat), keinen weiteren Buff wirken. Erstmal abwarten, was der Baum so anstellt (sei schnell, meine kleiner Freund!) und ansonsten einen schönen Angriffszauber wirken.


Mal schauen, ob dieser Baum Feuer mag, oder?

Jede Wette, dass unsere finsteren DM da bestimmt einen fiesen Baum rausgesucht haben, welcher am Ende durch Feuer geheilt wird :baaa:  :jester:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 01.02.2009, 16:39:23
Zitat von: "Morpheus"
Jede Wette, dass unsere finsteren DM da bestimmt einen fiesen Baum rausgesucht haben, welcher am Ende durch Feuer geheilt wird :baaa:  :jester:


Meinetwegen. Aber diese Form von Spekulation bringt nichts. Normalerweise gilt Holz = gutes Brennmaterial. Und mehr sieht man dem Wesen auch nicht an. Selbst wenn es ein Erzteufel aus den Neun Höllen wäre, der sich bloß als Baum verkleidet hat, und ja eigentlich gegen Feuer immun wäre...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 01.02.2009, 16:45:45
Zitat von: "Morpheus"
Zitat von: "Sithkar"
Wieder da! :)

Werde nächste Runde (also sobald Caladrel gehandelt hat), keinen weiteren Buff wirken. Erstmal abwarten, was der Baum so anstellt (sei schnell, meine kleiner Freund!) und ansonsten einen schönen Angriffszauber wirken.


Mal schauen, ob dieser Baum Feuer mag, oder?

Jede Wette, dass unsere finsteren DM da bestimmt einen fiesen Baum rausgesucht haben, welcher am Ende durch Feuer geheilt wird :baaa:  :jester:


...deswegen hat Gareen ja mit seiner "Kältekeule" draufgehauen - we' ll see :P
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 01.02.2009, 16:58:04
Zitat von: "Gareen"
Zitat von: "Morpheus"
Zitat von: "Sithkar"
Wieder da! :)

Werde nächste Runde (also sobald Caladrel gehandelt hat), keinen weiteren Buff wirken. Erstmal abwarten, was der Baum so anstellt (sei schnell, meine kleiner Freund!) und ansonsten einen schönen Angriffszauber wirken.


Mal schauen, ob dieser Baum Feuer mag, oder?

Jede Wette, dass unsere finsteren DM da bestimmt einen fiesen Baum rausgesucht haben, welcher am Ende durch Feuer geheilt wird :baaa:  :jester:


...deswegen hat Gareen ja mit seiner "Kältekeule" draufgehauen - we' ll see :P


Wobei mich das schon wieder zu einem ganz anderen Gedankengang gebracht hat.

Man sieht aus einiger Entfernung ein riesiges, lebendiges Feuer auf die Gruppe zukommen. Jeder denkt nun irgendwie an Wasser und an so Kälte-Zeugs, doch Gareen sagt folgendes:

"N-n-ehmt Euch in Acht! Es könnte eine Fall sein." und schießt Feuerpfeile auf das Wesen, weil er denkt, es könnte in Wirklichkeit ein riesiger lebendiger Eisberg sein...

 :P  :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 02.02.2009, 00:57:38
@ Morpheus

Mach dem Teil mal mit nem defensiv gezaubertem Flame Strike mal etwas Feuer unterm Hintern, ich glaube, dass es das bitter nötig hat  8) ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 02.02.2009, 23:12:44
Da wir recht erfahrene, hochstufige Pfadfinder sind, denke ich, dass wir das schon einmal zuvor besprochen haben werden in der langen vergangenen Zeit:

Da Gareen relativ scharfe Sinne hat, wird er in solchen ungewissen Situationen wohl vorgehen und mal nach dem rechten (vorallem wohl Fallen) schauen.

Ich denke aber, dass Syeiron dann an zweiter Position schon kommen würde.

Ich poste das nur deswegen vorsichtshalber, weil es ja mal relevant sein könnte für so manche Situation, die jetzt noch folgen könnte.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 02.02.2009, 23:50:58
Ich hatte ja versucht sowas mal Inplay anzudeuten als Vorschlag^^ :)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 03.02.2009, 00:09:10
Na ja bei solchen Situationen würde ich folgende Formation vorschlagen:

Gareen (vorne)
Syeiron
Morpheus
Sithkar
Caladrel (hinten)

Normalerweise tut man die arkanen Zauberwirker nicht ganz nach hinten. Das lernt man schon bei dem Stufe 1 Eberron-Abenteuer "The Forgotten Forge" (wegen der Gefahr eines Hinterhalts eben). Allerdings beschreibt Wormy seinen Charakter ja als sehr mutig und dass sie zur Not auch einen Nahkampf nicht scheuen würde und risikobereiter als so manch anderer arkaner Zauberwirker sein würde. Daher würde das halt charaktertechnisch schon passen, dass Caladrel ausnahmsweise in die letzte Reihe geht. Normalerweise gehören sie aber eigentlich eher Richtung Mitte ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 03.02.2009, 00:10:44
Zur Not sind ja auch zwei Priester nicht weit weg :ork:  :pope:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 06.02.2009, 23:22:28
@ Sithkar

Im Pathfinder RPG ist Deathwatch kein böser Zauber mehr.

Du bekommst ihn ja 7x am Tag durch deine Domäne. Du kannst mit diesen Zauber übrigens auch Untote identifizieren (also natürlich keine exakten Fähigkeiten, sondern nur damit herausfinden, dass sie untot sind!).

Für die Zukunft könnte das wichtig sein. Damit erfährst du nämlich relativ sicher, ob Channel Positive Energy funktioniert, ob Destruction wirkungslos ist und "Undeath to Death" wirkungsvoll ist.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Caladrel Vesserin am 07.02.2009, 21:56:39
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Allerdings beschreibt Wormy seinen Charakter ja als sehr mutig und dass sie zur Not auch einen Nahkampf nicht scheuen würde und risikobereiter als so manch anderer arkaner Zauberwirker sein würde. Daher würde das halt charaktertechnisch schon passen, dass Caladrel ausnahmsweise in die letzte Reihe geht. Normalerweise gehören sie aber eigentlich eher Richtung Mitte ;)


Ich weiss nicht, ob mutig das richtige Wort dafür ist. Aber solange ihr mir im Zweifelsfall Platz macht, damit ich chargen kann, übernehm ich auch gern die letzte Position.  :ork:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 01.04.2009, 21:46:53
Wenn Sithkar jetzt noch schnell einen bless zaubern würde, stiegen die RW's aller Verbündeten ja um +1. Hiesse das, dass die beiden Flüchtenden einen neuen RW bekämen?

Ansonsten kann Sithkar nämlich nichts machen :(
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 01.04.2009, 21:49:17
Zitat von: "Sithkar"
Wenn Sithkar jetzt noch schnell einen bless zaubern würde, stiegen die RW's aller Verbündeten ja um +1. Hiesse das, dass die beiden Flüchtenden einen neuen RW bekämen?

Ansonsten kann Sithkar nämlich nichts machen :(


Doch meinen Erdzertrümmer aufheben und in meine Richtung gehen bzw. Gareen hinterher.

2 Runden sind 12 Sekunden. Also die Szene dauert jetzt nicht so ewig lang ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 01.04.2009, 21:54:45
Ihr seid ja recht glimpflich davongekommen, was Sithkar so nicht wissen kann, oder?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 01.04.2009, 21:59:40
Zitat von: "Sithkar"
Ihr seid ja recht glimpflich davongekommen, was Sithkar so nicht wissen kann, oder?


Ja, aber da Syeiron und Caladrel ja nicht durchs Haus schleichen und Gareen uns verfolgt, weißt du ja, wo wir sind.

Das würde mir schon mal etwas Zeit sparen, wenn ich den Erdzertrümmerer dann gleich hätte, selbst wenn du damit rechnest IG, dass ich noch eine Minute oder länger durch dieses Haus fliehen würde ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 01.04.2009, 22:20:17
jupp, nachgeholt ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 05.04.2009, 17:16:42
Können wir die letzten drei herausgerissenen Seiten des Buches nicht mit Locate Object (http://pfogc.com/spell-locate-object) bei dem Haus vielleicht suchen? Falls nichts in dem Haus ist, haben wir wohl vorerst Pech gehabt...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 05.04.2009, 17:25:05
Das kann man mit Sicherheit nie sagen. Ihr werdet es wohl auf einen Versuch ankommen lassen müssen.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 05.04.2009, 17:33:12
@ Mitspieler

Bis auf ein paar Verwirrungen, die ich zwischenzeitlich hatte, habe ich das Gefühl, dass wir das Haus gründlich durchsucht haben. Sieht das jemand anderes fehlt noch etwas? Wofür ist eigentlich dieser "Aufzug" da? Führt der nach unten oder nach oben? Was macht der da eigentlich?

Edit: Rova hatte ja gesagt weiter nach oben gehts nicht, also müsste dieses Teil nach unten führen?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 05.04.2009, 17:54:59
Es gibt keinen Aufzug. Das ist ein Treppenschacht. Und zwar der, den ihr hochgekommen seid und den man von unten, außen als einen Holzschacht sehen kann, der sich an die Klippe anschmiegt.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 05.04.2009, 18:26:37
Wir sind quasi die Treppen hoch und das ist alles bloß ein Holzschacht? Weiß man welche Funktion dieser Holzschacht hat?

Ich weiß diese Fragen könnten im ersten Moment etwas verpeilt klingen. Aber ich will mal noch das folgendes ausführen:

Spoiler (Anzeigen)


Da ist ein Schacht auf der Map, so wie das wahrgenommen habe, aber auch Treppen.

Spoiler (Anzeigen)


Der pinke Pfeil macht ja keinen Sinn, oder? Wir sind einfach den orangenen Weg gelaufen durch den Schacht, oder? Und welche Rolle genau spielen dann die Treppen? Sind da Treppen und ein Holzschacht geht von unten nach oben?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 05.04.2009, 19:03:17
Ich war auch mal etwas verwirrt ;)
Dachte dir Treppen rechts auf dem Bild sind quasi der Weg nach oben gewesen.
Demnach ist in der Hütte ausser nem kräftigen Fluch nichts mehr zu holen...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 05.04.2009, 19:12:09
Eines dürft ihre aber nicht vergessen:

Caladrel hat kein Teleport vorbereitet, der uns irgendwie in eine sichere Gegend zurückbringen könnte.

Also müssen wir zwangsweise in einer verdammt gefährlichen Gegend übernachten. Gefallen tut mir das nicht, wir haben allerdings wohl keine andere Wahl momentan...

Ansonsten wäre Commune nicht schlecht und die Frage:

Sind die herausgerissenen Seiten noch in dem Haus? Obwohl das nicht allzu logisch wäre...

Dann könnte man ja nach der einen Mine fragen.

Solch ein Zauber wäre nur verdammt teuer und ich weiß nicht, ob wir nicht lieber etwas sparen wollen ;) . Ansonsten waren wir halt in dem Haus, sind halb verrückt geworden und wieder gegangen...
Erinnert mich eher an Asterix und Obelix und dem Passierschein A38 ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 05.04.2009, 19:16:07
Fällt eigentlich irgendjemand noch etwas ein, was wir in dem Haus durchsuchen könnten...

Nicht dass uns die SLs dann vorhalten, es lag ja direkt auf der Hand, wo die herausgerissenen Papierseiten stecken und wir haben da irgendwelche Hinweise übersehen und irgendwas vergessen abzusuchen etc. pp. ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 05.04.2009, 19:18:44
Commune würde Sithkar sogar anwenden.
Logischer Frage-Aufbau:

Sind die fehlenden Seiten noch im Haus?
... in der Mine?
... in der Nähe?
... in Xin-Shalast?
... auf dem Weg dahin?

Sind die Vekker-Brüder in der Mine?
Sind die Geister der Vekker-Brüder in der Mine?

Sind die Vekker-Brüder verantwortlich für den Fluch hier?
Ist jemand anderes verantwortlich für den Fluch hier?

Gibt es eine unmittelbare Bedrohung?


Weitere Vorschläge?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 05.04.2009, 19:20:00
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Fällt eigentlich irgendjemand noch etwas ein, was wir in dem Haus durchsuchen könnten...

Nicht dass uns die SLs dann vorhalten, es lag ja direkt auf der Hand, wo die herausgerissenen Papierseiten stecken und wir haben da irgendwelche Hinweise übersehen und irgendwas vergessen abzusuchen etc. pp. ;)


Hierzu eine Frage an die SL's:

wurde der Knochenhaufen jetzt eigentlich schon komplett unter- & durchsucht?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 05.04.2009, 19:29:50
Ist mindestens ein Geist von der Vekker-Brüdern noch bei der Hütte, in der wir das Buch mit den herausgerissenen Seiten gefunden haben?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 05.04.2009, 20:14:02
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Wir sind quasi die Treppen hoch und das ist alles bloß ein Holzschacht? Weiß man welche Funktion dieser Holzschacht hat?

Der Holzschacht ist die Verbindung zwischen der Hütte am Fuß der Klippe und der Hütte auf der Klippe.

Zitat von: "Sithkar"
Hierzu eine Frage an die SL's:
wurde der Knochenhaufen jetzt eigentlich schon komplett unter- & durchsucht?

Sind durchsucht.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 06.04.2009, 21:47:19
Was halten denn die Anderen davon, dass Sithkar jetzt Commune anwendet?
Gareen nehme ich mal als "ja" wegen Deines ingame Posts und auch Syeiron scheint ja positiv eingestellt zu sein, oder?
Morpheus? Caladrel?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 07.04.2009, 00:55:12
Ich kann bis zum Wochenende wahrscheinlich nicht posten und würde mich ja bis dorthin hier mal abmelden, ich weiß nicht, ob ich bis zum WE noch zu sinnvollen Posts hier komme...

Geht einfach mal davon aus, dass Syeiron zu der Befragung einer Gottheit "Ja und Amen" sagt ;) . Ansonsten hat Syeiron keinne allzu großen Plan von Magie, ums mal so zu sagen, aber er denke, dass Sithkar schon wissen wird was er tut und die Umschreibung dieses Zaubers wird zumindest in seinen Ohren wohl gut klingen in der momentanen Situation...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 07.04.2009, 15:10:37
Zitat von: "Sithkar"
Was halten denn die Anderen davon, dass Sithkar jetzt Commune anwendet?
Gareen nehme ich mal als "ja" wegen Deines ingame Posts und auch Syeiron scheint ja positiv eingestellt zu sein, oder?
Morpheus? Caladrel?


Ich finde dies eine gute Idee :)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 15.06.2009, 13:58:52
Was sollte ich nächste Runde machen?

Syeiron Delvar vergrößern?
Magic Circle against Evil oder Righteous Might auf mich wirken?
Oder doch ersteinmal rauslaufen (bin ja sehr langsam)?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 15.06.2009, 15:06:04
Wieder ein magischer Zirkel gegen Böses. Denn der hat sich ja letztes Mal auch recht gut bewährt ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 15.06.2009, 15:07:41
Hab ich mir auch schon gedacht gehabt, aber Sithkar's Detect Evil war doch erfolglos... :suspious:

Schwierig... :-\
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 15.06.2009, 15:32:48
Hab ich mir auch schon gedacht gehabt, aber Sithkar's Detect Evil war doch erfolglos... :suspious:

Schwierig... :-\

Jemand der andere Wesen frisst und sogar deren Seelen in Wahnsinn treibt, was dieser Berggeist ja offensichtlich getan hat, soll nicht Böse sein? Das käme mir schon sehr seltsam vor...

Edit: Und ich denke zudem, dass es wenig in dieser Gegend gibt, was allzu gutherzig wäre oder nicht böse. In diesen Bergen des Wahnsinns eben ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 15.06.2009, 15:37:59
Hab ich mir auch schon gedacht gehabt, aber Sithkar's Detect Evil war doch erfolglos... :suspious:

Schwierig... :-\

Allerdings sagt das mit Sithkars Zauber überhaupt nichts aus. Dieser ist aus seinem Status ausgetragen und steht auch nicht mehr in der Tabelle der SLs...

Falls das Wesen erst jetzt in Reichweite gekommen wäre, kann vorher nichs angezeigt werden...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 15.06.2009, 15:53:50
Da hast Du wohl recht, wobei Detect Evil ja schon einige Minuten funzt^^
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 15.06.2009, 16:00:32
Da hast Du wohl recht, wobei Detect Evil ja schon einige Minuten funzt^^

Ja, ja, ich sags ja immer wieder, Caladrel schminkt sich einfach Ingame zu lange ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 15.06.2009, 16:03:29
 :lol:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 15.06.2009, 16:07:34
Unsere Elfe hat sogar noch EP's im Status stehen*OoC*
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 15.06.2009, 17:22:03
Schutzkreis wäre super, ja :)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 15.06.2009, 19:29:58
@Rovenguck: Wie wollen wir sie umbringen?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 15.06.2009, 19:58:19
Wie wärs mal mit langsam und schmerzvoll?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 15.06.2009, 21:34:10
Oh, ja. So langsam wie sie posten! :cheesy:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 15.06.2009, 22:50:28
Oh, ja. So langsam wie sie posten! :cheesy:
:X Frechheit - und Ihr habt meinen zu Anfang im Dialog mit Sithkar erworbenen Keks immer noch nicht reaktiviert  :suspious:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 15.06.2009, 22:53:57
Vielleicht wurde besagter Keks ja bereits gefuttert? Im Unterschied zu bsp. Action Points werden Cookies von uns "eingesetzt" und nicht von den Spielern.

EDIT: Natürlich lassen wir es euch nicht wissen bei welcher Aktion genau.

Ausserdem dürfen wir uns doch auch mal beraten, wie wir weiter vorgehen wollen, oder? :cheesy: :twisted:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 15.06.2009, 23:06:29
 :-\ das war keine ernst gemeinte Kritik und die "Frechheit bezog sich auf den Kommentar zum Postingtempo ;)
kein Grund, sich zu rechtfertigen...  :cheesy:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 15.06.2009, 23:06:40
Oh, ja. So langsam wie sie posten! :cheesy:

Immer ruhig Blut, ich schicke Eure kleinen Spielzeuge schon noch in den ewigen Kreislauf ;D
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 15.06.2009, 23:07:39
Danke fürs dunkelsichten, Gareen :)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Gareen am 15.06.2009, 23:11:09
Danke fürs dunkelsichten, Gareen :)

gerne - ein paar Ladungen hat der Stab ja noch ;)
...und rasch in den Staus, um die verbrauchte Ladung abzustreichen
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 16.06.2009, 00:05:00
Ich brauch auch Dunkelsicht :-\
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 16.06.2009, 00:06:49
Oh, ja. So langsam wie sie posten! :cheesy:

Echt Frechheit-ich versuche die gesamte Zeit immer zu posten, wenn ich die Möglichkeit habe :dry: :suspious:

Und Cookies hab ich auch erst nur zwei Stück :closedeyes: :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 18.06.2009, 22:41:26
Frage an meine Regelfesten Mitstreiter:

calm emotions oder remove fear? Ich wäre für ersteres, wobei euch das jede offensive Handlungsmöglichkeit nähme, aber allesamt betreffen würde. Remove fear würde leider nur die Angst unterdrücken, mehr nicht, allerdings würde auch das allen helfen.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 18.06.2009, 22:47:32
Frage an meine Regelfesten Mitstreiter:

calm emotions oder remove fear? Ich wäre für ersteres, wobei euch das jede offensive Handlungsmöglichkeit nähme, aber allesamt betreffen würde. Remove fear würde leider nur die Angst unterdrücken, mehr nicht, allerdings würde auch das allen helfen.


Sithkar hat den Effekt ja mitbekommen, da er ja selbst einen Willenswurf dagegen machen musste. Warum wir da überhaupt von irgendwelchen ultrahohen Checks sprechen im OoC, frage ich mich langsam auch, aber egal...

Zitat
Es dringt den Pfadfindern durch Mark und Bein und lässt alle bis auf Sithkar und Syeiron vor Schreck erstarren.

Ich würde sagen, dass sich hier Remove Fear mehr anbietet bei der Ingame Szenarie...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 20.06.2009, 00:52:56
Hat wohl nichts gebracht bzw. vielleicht nur teilweise...

Ich würde Remove Paralysis, falls Du dies nun machen möchtest, auf mich machen, denn sollte ich wiederbzw. irgendwann fit sein, könnte ich diesen Zauber dann auch zwiemal noch wirken und wir haben uns da Inplay mit den Zaubern etwas abgesprochen gehabt, weshalb Du dies wissen solltest, dass ich dies kann :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 20.06.2009, 01:32:54
@Sithkar, All: Bitte immer die Save DCs mit angeben, das wäre nett. Einfach praktischer für uns GMs. Dankö. :D

Und schlechte Nachrichten: der Zauber scheint nicht angeschlagen zu haben. :(

Ich finde trotzdem, dass Sithkar hier aus Incharacter Sicht vollkommen richtig gehandelt hat! Jeder "gute" (nicht im Sinne von Sithkars Gesinnung ;) ) Kleriker hätte den Spell Remove Fear in dieser Situation einfach mal probiert, um seinen Mitstreitern zu helfen! Nicht, dass Sithkar hier auf die Idee käme, dass er etwas falsch gemacht hätte oder so. Den Versuch war es auf jeden Fall wert!

Allerdings verstehe ich deine DC-Anspielung irgendwie überhaupt nicht Zon. Wie meinst du denn das? Der Zauber "Remove Fear" entfernt einfach Fear-Effects. Die Rettungswürfe dagegen und Zauberresistenz dagegen, könnten nur Caladrel, Morpheus oder Gareen zur Anwendung bringen, falls sie nicht auf ihren Rettungswurf verzichten wollen; und Spell Resistance findet ja nur dann Anwendung, wenn Caladrel, Morpheus oder Gareen Spell Resistance hätten...

@ Zon

Ich poste Samstag vormittag dann noch meinen Kampfpost! Bitte solange noch warten.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 20.06.2009, 09:13:28
Aber ich bzw. der Berggeist muss doch einen RW machen, wenn Sithkar remove fear auf mich castet. Darauf habe ich mich bezogen. Sollte auch weniger Anspielung als Bitte sein. :)

BTW Ich fand die Aktion auch gut. Leider halt nur ein 1. Grad-Zauber. :(
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 20.06.2009, 11:02:00
Aber ich bzw. der Berggeist muss doch einen RW machen, wenn Sithkar remove fear auf mich castet. Darauf habe ich mich bezogen. Sollte auch weniger Anspielung als Bitte sein. :)

BTW Ich fand die Aktion auch gut. Leider halt nur ein 1. Grad-Zauber. :(

Nein, nein, den Berggeist sehen wir doch überhaupt nicht und die Zauber sind für Caladrel, Morpheus und Gareen gedacht, um deren Fear-Effects, die schon auf ihnen liegen zu entfernen. Mit dem Berggeist hat das laut RAW nichts zu tun.

Bevor dieser Punkt nicht geklärt ist, der mich etwas verwirrt und den ich nicht nachvollziehen kann, kann ich leider noch nichts posten.

Können die beiden SLs zu der ganzen Angelegenheit noch mal was posten? Ich verstehe nicht ganz, auf welche Regelpassage sich da Zon bei Remove Fear bezieht...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 20.06.2009, 12:19:38
Ich bin aber auch ein Vollidiot!!! Das kommt davon wenn man hirntot aus der Arbeit kommt und noch schlau sein will. Ich habe gedacht der Berggeist muss einen Save machen, aber das ist wohl nicht so. Natürlich nicht. Einfach dumm. Es tut mir wirklich leid, aber sowas passiert schon mal. Sry.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 20.06.2009, 17:25:40
Ich bin aber auch ein Vollidiot!!! Das kommt davon wenn man hirntot aus der Arbeit kommt und noch schlau sein will. Ich habe gedacht der Berggeist muss einen Save machen, aber das ist wohl nicht so. Natürlich nicht. Einfach dumm. Es tut mir wirklich leid, aber sowas passiert schon mal. Sry.

Ist nicht schlimm, Zon, kann jedem mal passieren.

Ich warte dann bis die Wirkung von Sithkars Zauber Ingame dokumentiert ist. Nicht, dass ich da irgendwie dann falsch handle und noch mal alles komplett umeditieren muss...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 21.06.2009, 15:10:05
@ Gareen:

Nicht dass es untergeht: Vor der Angst-Paralyse hat dich Syeiron Ingame darum gebeten, ob du Morpheus auch eine Zauberstab-Ladung geben könntest. Syeiron weiß nicht genau, was das für ein Zauber ist, aber er weiß, dass er wohl nützlich sein wird ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 21.06.2009, 15:23:24
@Syeiron: Gareen ist zur Zeit quasi abwesend. Bitte poste doch so für ihn, wie du es für gut erachtest.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 21.06.2009, 16:21:51
@ Zon

Meine Position ist übrigens falsch. Ich stehe ein Feld südlich von Gareen. Ausgehend von der momentanen Battlemap.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 21.06.2009, 20:09:23
Bitte solche Informationen in den OOC-Thread. Ich will das ganze nicht auf zwei Threads aufteilen, da ist mir die Gefahr zu groß, dass wir was übersehen.

Auf der Karte für die 3. Runde stehst du doch auf dem Feld südlich von Gareen.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 21.06.2009, 20:32:32
Bitte solche Informationen in den OOC-Thread. Ich will das ganze nicht auf zwei Threads aufteilen, da ist mir die Gefahr zu groß, dass wir was übersehen.

Geht klar!


Syeiron: soll ich Deine Waffe fit machen? Wäre bei mir jetzt auf der Prio-Liste weit oben ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 22.06.2009, 00:11:09
Bitte solche Informationen in den OOC-Thread. Ich will das ganze nicht auf zwei Threads aufteilen, da ist mir die Gefahr zu groß, dass wir was übersehen.

Geht klar!


Syeiron: soll ich Deine Waffe fit machen? Wäre bei mir jetzt auf der Prio-Liste weit oben ;)

Ja, das wäre sehr nett, wenn du das nun machen würdest.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 22.06.2009, 22:08:09
@ Zon

Bis auf meine Position stimmt die Battlemap überhaupt nicht. Wenn die bis morgen Abend immer noch nicht korrekt ist, passe ich sie höchstselbst an und stelle sie dir mit den richtigen Position her rein...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 22.06.2009, 22:23:27
@Syeiron: Rovi hat das letzte mal die Karte gemacht. Wir haben uns gerade zusammen den ganzen Kampf und die darin abgelaufenen Aktionen angesehen und wir wissen einfach nicht was du meinst.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 22.06.2009, 22:28:40
@ Zon

Bis auf meine Position stimmt die Battlemap überhaupt nicht. Wenn die bis morgen Abend immer noch nicht korrekt ist, passe ich sie höchstselbst an und stelle sie dir mit den richtigen Position her rein...

Bitte solche Informationen in den OOC-Thread. Ich will das ganze nicht auf zwei Threads aufteilen, da ist mir die Gefahr zu groß, dass wir was übersehen.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 01.07.2009, 22:28:28
Vielleicht denkt Morpheus ja Ingame, dass Gareen noch etwas hat, damit er fliegen kann. Vielleicht lohnt es sich daher für Morpheus noch etwas auf Gareen zu warten.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 02.07.2009, 11:43:40
Klar, Gareen hat ja nun schon Flay auf mich gewirkt :cool:

Nächste Runde fliege ich auf das Vieh zu :twisted:

Edit: Hab eben erst in den Würfelbecher geschaut :oops:

Natürlich werde ich dann warten :cool: :)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 12.08.2009, 21:00:07
Absprache:

ich könnte wirken:

true seeing, augury oder divination.


Ich tendiere erst zu true seeing und danach divination. Was meint ihr?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 13.08.2009, 06:16:17
Hört sich gut an :thumbup:

Leider kann ich erst morgen ein paar nützlichere Zauber vorbereiten :oops:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 30.08.2009, 18:13:59
Also "Commune" als Zauber und 14 ja-oder-nein Fragen zur Beantwortung:

Sind Gareen und Syeiron von uns fortgezaubert worden?
War das ein Schutzmechanismus des Geisterflusses?
Sind Gareen und Syeiron gemeinsam unterwegs?
Ist Gareen in einem Umkreis von maximal 2 Tagesmärschen?
Ist Syeiron in einem Umkreis von maximal 2 Tagesmärschen?
Ist Gareen noch am Leben?
Ist Syeiron noch am Leben?
Gibt es eine schnelle Möglichkeit, beider wieder zurück zu holen?
Hat das etwas mit dem Vollmond und der Flussmündung zu tun?
Hat Karzoug seine Finger im Spiel?

Mehr Ideen?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 30.08.2009, 19:18:29
Nope, ich finde, dass alles wichtige gefragt wurde :)

Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 31.08.2009, 20:23:29
Hallo Rova, auch wenn ich Deine Frahge nicht im entsprechenden Thread beantworte, hier ist nun meine Antwort ;)

Ja, ich frage erstmal diese Fragen und kann ja je nach den Antworten noch bis zu 4 weiteren Fragen auf Basis der Antworten tätigen.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 31.08.2009, 20:26:42
Ahhhh :queen:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 31.08.2009, 20:27:49
 :cookie:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 13.09.2009, 15:40:18
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/locateObject.html#locate-object

-> magischer Heiliger Adamantit-Erdzertrümmerer von Syeiron z.B.

Sending -> da kann man sagen, dass man gegen die Ausspähung sich nicht wehren soll.

Viel mehr Wind Walk vorbereiten. Sonst müsste man bei Syeiron oder Gareen zu lange warten.

Problem: Keine Ausspähungskomponenten vorhanden?? Kenne eure Ausrüstung jetzt nicht auswendig.

Ohne einen Magie mit viel Teleport sind das schon umständliche Methoden. Ein Magier mit viel Teleport als vorbereitete Zauber wäre euch eine enorme Hilfe. Denn dann geht folgendes:

Sending (Bitte um Willenswurf-Verzicht -> Mächtige Ausspähung -> der Magier kann mit sehen -> Teleport mit Gruppenmitglied -> zurück an die Ursprungsposition teleportieren.

Das letztere ist eine ziemlich simple Taktik aus den Twilight War Romanen, wobei da das Sending weggefallen ist, weil es nicht zur Situation gepasst hat ;) . Und mit dem Unterschied, dass die Person alle drei Zauber beherrscht hat, obwohl sie Priester gewesen ist.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Ophelia am 13.09.2009, 16:36:42
Locate Object könnte tatsächlich klappen, wenn der Zertrümmerer etwas derartig einizgartiges ist und ihr ihn schon lange genug gesehen habt, was wahrscheinlich der Fall sein dürfte. ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 13.09.2009, 16:51:57
Allerdings ist die Reichweite von Locate Objeckt recht begrenzt.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 15.09.2009, 23:08:17
Ich gehe davon aus, dass der Bote seinen Preis nennt, sobald er da ist, oder soll ich erstmal irgendetwas für 500gp opfern, dass dieser überhaupt kommt?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 15.09.2009, 23:11:31
Ich gehe davon aus, dass der Bote seinen Preis nennt, sobald er da ist, oder soll ich erstmal irgendetwas für 500gp opfern, dass dieser überhaupt kommt?

Natürlich können Rova und Zon da anderer Meinung sein, aber ich denke, dass der Gesandte Pharasmas sicherlich seinen Preis nennen wird. Allein auf mystischer Fluff-Ebene fände ich da ein Ausspielen und einen Nennen des "Preises" besser, als erstmal bloß gp zu geben ;) . Da kann ja auf rollenspielerischer Ebene noch etwas sehr interessantes daraus werden. Es gibt ja viele verschiedene Entlohnung für geleistete Dienste. Zumindest kann ich mir da einiges vorstellen...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 15.09.2009, 23:14:54
Nur schon einmal zur Info: Morpheus ist def. nicht das Opferlamm :paladin:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 15.09.2009, 23:45:00
Sithkar dachte, er könne zwei Fliegen mit ein.... äääähhhhh... also öhm :oops:

 :D :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 15.09.2009, 23:49:40
Soso... :dry:

Was willst Du als Erstes mal aufgetischt bekommen Destruction und dann Disintegrate oder willst Du es lieber andersherum? :diablo:

 :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 16.09.2009, 00:02:36
Turn Undead  :werewolf: :skull:

 :lol:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 16.09.2009, 00:03:29
Turn Undead  :werewolf: :skull:

 :lol:

Was soll das denn sein?

Mm...wohl etwas aus der 4e :wink: :P :cheesy:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Ophelia am 23.09.2009, 10:02:15
Das ist jetzt ziemlich blöd. Wenn ich jetzt eine Teleportations-Scroll benutze, muss ich Gareen berühren. Da habe ich eine 50% Miss-Chance und wenn ich ihn nicht berühre, bin ich einfach weg und eigentlich aus dem Abenteuer, weil ich dann niemals alleine dort hin zurück kommen werde.
Soll ich es trotzdem versuchen oder hat jemand eine bessere Idee?
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 23.09.2009, 10:25:12
Sprich ihn ingame an ;)
Es sollte ja wohl auch reichen, wenn er Dich anfässt, oder? Und ausserdem... naja egal  :cheesy:

Gareen ist ab morgen auch nicht mehr errreichbar (bis Samstag einschl), schreib ihm einfach ne PN. Darauf antwortet er sicher.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Ophelia am 23.09.2009, 10:36:29
Sprich ihn ingame an ;)
Es sollte ja wohl auch reichen, wenn er Dich anfässt, oder? Und ausserdem... naja egal  :cheesy:

Gareen ist ab morgen auch nicht mehr errreichbar (bis Samstag einschl), schreib ihm einfach ne PN. Darauf antwortet er sicher.
Das hilft aber doch nichts, weil ich ihn bei dem Zauber berühren muss, oder?  :huh:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 23.09.2009, 11:33:16
Idee wäre ja, ihn zurück zu berühren, während er Dich berührt... ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 23.09.2009, 13:07:45
Idee wäre ja, ihn zurück zu berühren, während er Dich berührt... ;)

Ich denke, dass das recht logisch klingt.

Aber ihr braucht vielleicht auch mal die Meinungen von Rova und Zon. Rova und Zon werden vermutlich- wie ich sie kenne- sagen: "Probierts halt." Aber ich würde mir schon wünsche, dass da von einem von beiden als SL eine regeltechnische Klarstellung kommt, ob sowas auf Regelebene auch denkbar ist nach ihrem Spielleiter-Verständnis ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 23.09.2009, 13:14:51
Natürlich geht das. Ihr müsst nur bedenken, dass ihr nur handeln könnt, wenn ihr dran seid.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 24.09.2009, 00:18:45
Idee wäre ja, ihn zurück zu berühren, während er Dich berührt... ;)

Ich denke, dass das recht logisch klingt.


Jupp
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 25.09.2009, 18:47:02
@ Ophelia

Wäre es denn mit dem deinem Charakter-Konzept vereinbar, wenn du dir das Teleport von der Schriftrolle mal in den Zauberbuch einträgst?

Dann würde ich halt vorschlagen, Gareen wirkt mit UMD von einer Schriftrolle Sending auf Sithkar. Er sagt ihm, dass er mit einer Pathfinder-Begleiterin seine Position ausspähen will und dass er sich nicht dagegen wehren soll. Ophelia sieht seine Position mittels Scrying und teleportiert sich dort hin.

Ophelia müsste dafür allerdings dafür Scrying und Teleport haben.

Theoretisch würde es natürlich auch gehen, das ganze mit Schriftrollen zu bewerkstelligen.

Dieses Abenteuer geht von Standard 08/15 Annahmen aus, Ophelia. Vielleicht solltest du zumindest mal in Erwägung ziehen Scrying und Teleport für die Zukunft ins Zauberbuch einzutragen. Schade eigentlich, wenn man wegen Abenteuern in seiner Zauberauswahl zwangsläufig irgendwelche Zauber im Zauberbuch drinstehen haben muss, aber anders geht es wohl nicht mMn...
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 25.09.2009, 19:07:11
Aber von irgendetwas muss man als Autor eines Abenteuers ausgehen. Da hat sich seit circa 30 Jahren ein Standard etabliert. Natürlich kann man Abenteuer machen, die alle Möglichkeiten abdecken. Die kosten dann halt statt 20 $ 50 $ und kommen nur alle halbe Jahre raus.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 25.09.2009, 19:18:36
Aber von irgendetwas muss man als Autor eines Abenteuers ausgehen. Da hat sich seit circa 30 Jahren ein Standard etabliert. Natürlich kann man Abenteuer machen, die alle Möglichkeiten abdecken. Die kosten dann halt statt 20 $ 50 $ und kommen nur alle halbe Jahre raus.

Zons Wunsch zuliebe sage ich dir mal nichts dazu. Außerdem habe ich ja schon im OoC drüben zuvor etwas dazu gesagt ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Ophelia am 26.09.2009, 13:15:03
@ Ophelia: Wäre es denn mit dem deinem Charakter-Konzept vereinbar, wenn du dir das Teleport von der Schriftrolle mal in den Zauberbuch einträgst?
Natürlich geht so etwas, wenn ich dafür rein spieltechnisch die Zeit habe. Ich habe ja nur die Zauber ins Zauberbuch geschrieben, die das regeltechnische Minimum sind. Es ist also eher eine Frage an die beiden SL wie viel Zeit ich jetzt hätte, um irgendetwas herauszubekommen.
Ein anderes Problem ist eher die Motivation von Ophelia. Die Figur ist keine strahlende Heldin, was wohl allen klar sein dürfte, die meine Hintergrundgeschichte gelesen haben. Sie macht das ganze also, weil sie als Expertin gebeten wurde mitzugehen und nicht, weil sie etwas bedrohliches für Golarion wirklich verhindern will. Ihre Gruppe ist gescheitert, weil sie in den Effekt eines Zaubers gekommen ist, den sie nicht kennt. Ihre eigenen Zauber haben keinen Effekt (jedenfalls, die auf denen sie Expertin ist.)
Was soll sie also machen? Ich würde jetzt meine Gruppe suchen. Also Kontakte aufsuchen, welche mir dabei helfen könnten etwas über den Verbleib meiner Pfadfinder-Gruppe heraus zu kriegen. Gareens Leute interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil ich keinen Grund habe etwas für diese Leute zu tun. Ich kenne ja nur Gareen und selbst er hat mir nichts über die anderen erzählt.
Für mich sieht es daher gegenwärtig so aus, als wäre meine Gruppenzugehörigkeit in dieser Runde jetzt im Prinzip beendet. Ophelia ist über die Rolle eines netten NPCs, die Gareen gerettet hat bisher nicht hinaus gekommen, weil eine Verbundenheit zu der Gruppe nicht existiert.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 26.09.2009, 13:19:54
Ein anderes Problem ist eher die Motivation von Ophelia. Die Figur ist keine strahlende Heldin, was wohl allen klar sein dürfte, die meine Hintergrundgeschichte gelesen haben. Sie macht das ganze also, weil sie als Expertin gebeten wurde mitzugehen und nicht, weil sie etwas bedrohliches für Golarion wirklich verhindern will. Ihre Gruppe ist gescheitert, weil sie in den Effekt eines Zaubers gekommen ist, den sie nicht kennt. Ihre eigenen Zauber haben keinen Effekt (jedenfalls, die auf denen sie Expertin ist.)
Was soll sie also machen? Ich würde jetzt meine Gruppe suchen. Also Kontakte aufsuchen, welche mir dabei helfen könnten etwas über den Verbleib meiner Pfadfinder-Gruppe heraus zu kriegen. Gareens Leute interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil ich keinen Grund habe etwas für diese Leute zu tun. Ich kenne ja nur Gareen und selbst er hat mir nichts über die anderen erzählt.
Für mich sieht es daher gegenwärtig so aus, als wäre meine Gruppenzugehörigkeit in dieser Runde jetzt im Prinzip beendet. Ophelia ist über die Rolle eines netten NPCs, die Gareen gerettet hat bisher nicht hinaus gekommen, weil eine Verbundenheit zu der Gruppe nicht existiert.

Okay, das ist natürlich verständlich und in Ordnung. Man muss ja sein Charakter-Konzept für eine bestimmte Sache nicht vollkommen brechen.

Dann würde ich allerdings sagen, dass das Abenteuer nun an einem toten Punkt angelangt ist und der Plot für die Gruppe um Gareen, Sithkar, Morpheus und Syeiron nun zerschossen ist. Ich will das nur feststellen. Ein Vorwurf an Ophelia ist dies keinefalls! Nicht, dass das jemand versehentlich falsch interpretiert. Ich finde dein konsequentes Charakterausspielen schon sehr verständlich, Ophelia und in sich durchaus stimmig.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 26.09.2009, 17:57:05
@ Sithkar

Du kannst ja mal mit einem Sending testen, ob ich noch am Leben bin ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 26.09.2009, 18:28:46
Mein Vorschlag wäre halt bzgl. Syeirons Wiederbeschaffung wäre folgender an Sithkar:

1. Sending an Syeiron -> Syeiron soll am Schlachtplatz warten bzw. in der Nähe. Wenn Syeiron auf Sithkars Sending antwortet, heißt das außerdem, dass Syeiron auf jeden Fall noch am Leben ist!
2. Find the Path: "Bergmassiv: Wurmstichiger Apfel".
3. Wind Walk: 600 ft. Flugbewegungsrate pro Runde ist ja verdammt schnell. Schneller als Syeiron jemals klettern könnte ;) . Vorallem müsst ihr keinen so umständlichen Weg nehmen, den Syeiron nehmen müsste. Bei euch ginge es wesentlich direkter.

Nächster Morgen: Wieder zurück zur Quelle. Geht mit entsprechend Zaubern auch wieder ganz schnell und simpel.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Rovagug am 26.09.2009, 18:37:17
In diesem Zusammenhang möchte ich euch den Zauber Status (Zustand) wärmstens ans Herz legen. Sollte eigentlich von beiden Klerikern immer gezaubert werden.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 30.09.2009, 13:54:20
Also unter der Voraussetzung, dass wir wieder alle beisamen sind:

Kann ich davon ausgehen, dass Gareen und/oder Ophelia uns etwas über den Runenriesen berichten würden?

Ich würde dann vieles lieber hier besprechen. Aber vielleicht würde sich das ein oder andere Ingame-Besprechen schon lohnen. Ansonsten habe ich nämlich die Befürchtung, dass wenn Ophelia vier Runenriesen sich sofort wegteleportiert ohne abzuwarten wie der Kampf verläuft bzw. was passiert, obwohl sie eigentlich von allen Chars womöglich noch am wenigsten zu befürchten hätte ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Ophelia am 30.09.2009, 14:25:33
Kann ich davon ausgehen, dass Gareen und/oder Ophelia uns etwas über den Runenriesen berichten würden?
Wahrscheinlich schon. ;) Aber es kommt auch darauf an, wie sich der Rest der Gruppe ihr gegenüber verhält. Jemand der, jetzt völlig hypothetisch  :glare:, die Magierin nur unhöflich angeht und meint die einzige Verhaltensweise im Leben wäre, wie eine Axt durch den Wald zu fegen, hat es bei Ophelia sicherlich schwieriger, als jemand der höflich zu ihr ist. :) Von der Hintergrundgeschichte Ophelias und der Andeutung gegenüber Gareen, dass sie schon länger an der Sache dran ist, dürfte sich bereits ergeben, dass Ophelia mehr weiß, als sie bisher gesagt hat.
Ich würde dann vieles lieber hier besprechen. Aber vielleicht würde sich das ein oder andere Ingame-Besprechen schon lohnen. Ansonsten habe ich nämlich die Befürchtung, dass wenn Ophelia vier Runenriesen sich sofort wegteleportiert ohne abzuwarten wie der Kampf verläuft bzw. was passiert, obwohl sie eigentlich von allen Chars womöglich noch am wenigsten zu befürchten hätte ;)
Es tut mir leid, aber ich werde nichts von alle dem hier besprechen, sondern ausschließlich InGame, weil es extrem wichtig ist wie die Leute miteinander umgehen und sich Ophelia gegenüber verhalten. Ich werde nicht (jetzt wieder rein hypothetisch) mich InGame vielleicht beleidigen lassen und dann OoC trotzdem alles besprechen, als gäbe es das InGame nicht. Wenn jemand der Meinung ist, er könne Ophelia rüde beleidigen, muss er mit der Konsequenz leben, dass sie sich an entsprechender Stelle entsprechend verhält und dies würde eben auch das wegteleportieren in einer entsprechenden Gefahrensituation beinhalten.
Im übrigen würde ich behaupten, dass ich einfach tot bin, wenn ein Runenriese mich angreifen kann. ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 30.09.2009, 14:35:28
Es tut mir leid, aber ich werde nichts von alle dem hier besprechen, sondern ausschließlich InGame, weil es extrem wichtig ist wie die Leute miteinander umgehen und sich Ophelia gegenüber verhalten. Ich werde nicht (jetzt wieder rein hypothetisch) mich InGame vielleicht beleidigen lassen und dann OoC trotzdem alles besprechen, als gäbe es das InGame nicht. Wenn jemand der Meinung ist, er könne Ophelia rüde beleidigen, muss er mit der Konsequenz leben, dass sie sich an entsprechender Stelle entsprechend verhält und dies würde eben auch das wegteleportieren in einer entsprechenden Gefahrensituation beinhalten.
Im übrigen würde ich behaupten, dass ich einfach tot bin, wenn ein Runenriese mich angreifen kann. ;)

Manches muss Ingame angesprochen werden, ja. Aber falls es soweit käme, dass man diesen Punkt problemlos besprechen kann dort, weiß ich nicht, ob du willst, dass Zauberanwendungen Ingame ausdiskutiert werden. Also nur falls man soweit kommt.

Vorallem könnte man ja nur etwas durch die Blume diskutieren. Zumindest deswegen weil manche anderen Gruppenmitglieder ja nicht gerade die "Meister der Magie" sind ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Ophelia am 30.09.2009, 14:47:19
Ich glaube, dass ich deutlich gemacht habe, was ich will, Syeiron. Sollte es zu einer entspannten Situation kommen, ist es sicherlich sinnvoll dies hier in Ruhe zu besprechen und die zauber beim Namen zu nennen und nicht blumige Umschreibungen zu wählen. Nur muss dazu erst Mal eine solche Situation entstehen. Wenn sich (wieder rein hypothetisch) jemand denkt: "Super wir haben jetzt wieder eine Magierin, da kann ich InGame meinen ganzen Frust und Ärger drauf ausschütten, während ich OoC vernünftig mit ihr diskutiere, weil wir ja alle das Abenteuer schaffen wollen.", wird dies nicht klappen, weil ich nicht so mit mir umgehen lasse. Mehr wollte ich nicht erklären und mehr ist dazu nicht zu sagen. Es liegt an allen, wie sie sich verhalten und ich werde diese Linie durchziehen. Niemand kann im RL jemanden anpöbeln und dann hoffen, dass einem dann noch geholfen wird.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 30.09.2009, 14:55:29
Deswegen sagt ich ja auch, *falls* sich solch eine Situation ergeben würde IG nach einiger Zeit ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Ophelia am 30.09.2009, 15:01:18
 :wink: Dann achte darauf, dass du und die anderen sich entsprechend verhalten.  :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 30.09.2009, 15:06:36
:wink: Dann achte darauf, dass du und die anderen sich entsprechend verhalten.  :wink:

Och, lass dich einfach mal überraschen, wie Syeiron so Ingame reagiert ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 30.09.2009, 18:34:22
@Ophelia: Es liegt auch mit an Dir, wie ich Morpheus Dir gegenüber auftreten lasse :wink:
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Ophelia am 30.09.2009, 19:06:58
@Ophelia: Es liegt auch mit an Dir, wie ich Morpheus Dir gegenüber auftreten lasse :wink:
Das weiß ich doch.  :wink: Ich habe gegenwärtig eine bestimmte Idee wie ich auftreten werde und ich habe gesagt, dass die Reaktion der Spieler mein Verhalten beeinflussen wird. Außerdem werde ich nicht, um als Magierin in dieser Runde zu bleiben, mir alles bieten lassen. Auf mehr wollte ich nicht hinweisen und damit ist alles dazu gesagt oder? :)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Syeiron Delvar am 30.09.2009, 19:48:49
Syeiron ist weit entfernt davon, auch nur im Ansatz paranoid zu sein, aber dass er ganz am Anfang etwas misstrauisch und skeptisch sein wird, ist hoffentlich aufgrund der Erlebnisse in dieser höchstseltsamen Gegend verständlich. Alles andere wäre nicht ganz verständlich, auch wenn da einiges schnell aufgeklärt sein kann. Will ja da keinesfalls irgendwelche irrsinnig großen Steine in den Weg legen. Liegt mir als Spieler nu schon ziemlich fern...

Ich wollte es nur vorsichtshalber schon mal gesagt haben. Der Rest wird IG dann konkret ausgespielt. Durchdenke bloß manche Sachen jetzt schon wie man manches halbwegs "elegant" lösen kann, wenn es zu einem Zusammentreffen kommt.
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Ophelia am 30.09.2009, 19:59:12
Ist schon klar, Syerion. Ich habe ja von niemanden verlangt eine "The Gamers" Einführung zu erhalten.  :D Ich wollte nur klar machen, dass ihr mit einer Flucht, die du ja befürchtet hast, rechnet könnt, wenn ihr mir keinen Grund gebt da zu bleiben und dies kann meiner Meinung nur durch Respekt und besser ein gewisses Maß an Sympathie erreicht werden.
Und da du ja vielleicht mitliest, kannst du ja vielleicht auch ermessen wie Ophelia gestrickt ist, auch wenn dies natürlich meta-gaming ist ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 30.09.2009, 20:12:10
Ich finde übrigens, dass Du extrem vielschichtige und vieldimensionale Charaktere spielst :thumbup: Nur mal so als Feedback :)

@ SLs:

ich streiche jetzt bei Sithkar sending, find the path und wind walk. Ich hoffe das ist so jetzt okay für euch ;)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Ophelia am 30.09.2009, 20:27:34
Ich finde übrigens, dass Du extrem vielschichtige und vieldimensionale Charaktere spielst :thumbup: Nur mal so als Feedback :)
Danke, das macht doch gerade den Reiz aus, oder? :wink: In den PnP-Runden, die ich spiele schaffe ich dies nicht immer, weil die Zeit zum Ausspielen manchmal einfach fehlt. Hier klappt dies besser.  :D
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Sithkar am 30.09.2009, 20:43:28
In den PnP-Runden, die ich spiele schaffe ich dies nicht immer, weil die Zeit zum Ausspielen manchmal einfach fehlt. Hier klappt dies besser.  :D

Sehr interessanter Punkt, ich verlagere die Diskussion dazu mal hierher (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5470.msg541964.html#msg541964) :)
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Zon-Kuthon am 30.09.2009, 21:49:12
@ SLs:

ich streiche jetzt bei Sithkar sending, find the path und wind walk. Ich hoffe das ist so jetzt okay für euch ;)
Sicher. :D
Titel: Der Spielsalon
Beitrag von: Morpheus am 01.10.2009, 00:18:57
@Ophelia: Es liegt auch mit an Dir, wie ich Morpheus Dir gegenüber auftreten lasse :wink:
Das weiß ich doch.  :wink: Ich habe gegenwärtig eine bestimmte Idee wie ich auftreten werde und ich habe gesagt, dass die Reaktion der Spieler mein Verhalten beeinflussen wird. Außerdem werde ich nicht, um als Magierin in dieser Runde zu bleiben, mir alles bieten lassen. Auf mehr wollte ich nicht hinweisen und damit ist alles dazu gesagt oder? :)

Naja, Du müßtest ja seid Farion wissen, wie man mich Hitzkopf-SC-Fanboy um den Finger wickeln kann... :wink:

Aber ich meine nicht die Situation, in welcher Farion und Ivana jetzt stecken, sondern zu Beginn als Farion nicht gerade charmant war, vorallem zum zwergischen Plünderpaladin aka der Gedärmforscher :wink: