DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => D&D Classic Adventure Path => Thema gestartet von: Lord Aldebaran am 09.10.2008, 15:31:57

Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 09.10.2008, 15:31:57
Hier können Fragen zum Abenteuer bzw. zur Umsetzung gestellt werden.

Auch Informationen, wie sich das Abenteuer entwickeln wird oder was geplant ist, sowie die Monsterstats kann ich hier auf Anfrage posten.

Mich würde auch interessieren, ob überhaupt jemand Fremdes mitliest. ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 09.10.2008, 21:03:51
Ja, ich lese mit. Und irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass die Cathezar ein wahres Blutbad unter den SCs anrichten wird. Zumindest hatte ich das im Gefühl.

Ich hoffe, dass im folgenden ein Kommentar erlaubt ist.

Da das hier ja komplettes Spieler Sperrgebiet ist, kann ich ja mal ein paar Gedanken, die mir gekommen sind hier niederschreiben:

Das Spell Compendium ist zwar hier nicht standardmäßig zugelassen, aber von der Taktik her, wäre es schon wichtig gewesen zumindest bei einen Kleriker mit Penetration Feats noch Assay Resistance zu nehmen gegen die Cathezar und dann einen Bolt of Glory auf die Cathezar loszulassen. Zumindest anfragen hätte man beim SL können. Immerhin kämpft man hier ja nicht gegen einen Stufe 1 Goblin ;)

Ich denke schon, dass die Cathezar ne verdammt derbe SR hat, aber mit etwas Würfelglück könnte sie schon unter den oben genannten Voraussetzungen überwindbar sein. Und zumindest auf Stufe 19 macht so ein Bolt of Glory 15d12 Schaden ohne Rettungswurf. Ich denke, dass das sogar der Cathezar ein bißchen zusetzt. Die Schadensart ist zudem vom "Good Descriptor".

Es wird zwar im Gate drüben immer herumgeschrieen, dass "Divine Metamagic" ans broken sein grenze, aber hier wäre Divine Metamagic (Quicken Spell), Divine Metamagic (Split Ray) oder Divine Metamagic (Twin Spell) oder irgendwas in dieser Richtung auch sinnvoll gewesen. Vorallem, weil die Kämpfe so langsam ins epische übergehen wären diese Feat aus dem Complete Divine enorm sinnvoll.

Der ganze Veil Schnick-Schnack ist ja nett, was aber fehlt sind metamagisch verzauberte Orb of Forces (Maximzed, Empowered, Twin Spelled whatever!) aus dem Complete Arcane. Oder wurde hier in der Runde bezüglich dieses Zauber ein Verbot ausgeprochen? Könnt mich jetzt nicht erinnern so etwas hier gelesen zu haben...

Dann muss eigentlich ein Tank auf diesem Stufenbereich mit etwas Supportzauber, die seine TP erhöhen eigentlich in der ersten Reihe zumindest zwei bis drei Runden durchhalten ohne dass er sofort tot umfällt, sonst läuft da irgendwas schief bei der Gruppentaktik. Stone Skin wäre als Zauber auch schon recht nützlich, da ich als Außenstehender ja ihre Full Attack sehen kann. Auch Stone Skin + Fast Healing Zauber + Heilung (zumindest einem der Kleriker) wäre schon relevant. Dann kann man die Cathezar auch einige Runden beschäftigen, bevor sie aus der halben Gruppe Geschnetzeltes machen kann. Und in der Zeit, wo sie sich an die Frontleute binden lassen würde, könnte man sie aus den letzten Reihe beschießen.

Klar war das Dispel Magic bestimmt nervig. Aber man kann mMn keinesfalls sagen, dass es nicht Möglichkeiten gegeben hätte dieser Sache mal auf den Zahn zu fühlen.

Jetzt da schon ein Großteil der Gruppe so ziemlich ins Gras gebissen hat und durch den Stufenverlust schon Mali hat, ist es natürlich besser, wenn die Gruppe nicht mehr gar so hoch pokert. Aber zuvor hätten sie sich theoretisch ein paar Verluste leisten können, wenn das letztlich dazu geführt hätten, dass der Kampf insgesamt gewonnen wird gegen die Cathezar. Wenn jetzt noch weitere Stufenverluste hinzu kämen, dann wird wohl das Abenteuer schwerlich schaffbar auf Dauer sein.

Zur Verteidigung muss man natürlich sagen, dass sie keinen klassischen Tank hatten. Aber erstaunlicherweise hat ja Brottor zum Beispiel auch nicht gerade wenig TP. Also Blocken wäre auch theoretisch mit ihm gegangen. Wenn noch ein paar arkane Defensivspells auf ihm gelegen wären.

So intensiv kenne ich nun dieses Abenteuer nicht, aber wenn der nächste Kampf genauso wird, dann wird außer derben Verlusten nicht viel bei herumkommen. Kommt aber wirklich derzeit darauf an, ob die Cathezar unbedingt besiegt werden muss von der Story her.

Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die nächsten Gegner nicht einfach werden als die Cathezar...

Es war für mich doch im übrigen eine wahnsinnig große Überraschung als Mitleser, dass die große Zahl an Charakteren im Kampf gegen die "niedrigstufigen Dämonen" (also von der CR her gesehen) ziemlich wenig reißen konnten. Klar hattest du als Spielleiter enormes Würfelglück bei den Zähigkeitswürfen, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten massive Schäden anzurichten außer Spells, die einen Zähigkeitswurf fordern...
Auch war es für mich sehr überraschend, dass so manch ein Charakter fast gar nichts zum Kampf beitragen konnte, das darf eigentlich nicht passieren, dass ein Charakter eigentlich nur dumm dastehen kann und auf diesem Stufenbereich nichts wirklich sinnvolles machen kann und zum Kampf beitragen kann...

Auch wenn das vielleicht etwas "von oben herab" klingt, möchte ich nur mal sagen, dass ich trotz des oben gesagten die Cathezar schon für einen ziemlich heftigen Gegner halte. Alleine die Full Attack und vorallem wenn sich da ein Krits eingeschlichen haben, ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Die Full Attack allein kann schon ziemlich massiv Schäden anrichten.

Ich fand manche Einzelaktionen der Spieler wirklich sehr clever gedacht und teilweise auch richtig gut, aber insgesamt gesehen, war das ganze taktisch gesehen doch eher mau. Muss es ja auch zwangsweise bei so vielen Verlusten gewesen sein, die die Gruppe leider einstecken musste.

Klar muss man auch im hochstufigen Bereich nicht den Nonplus Ultra Powergaming-Char hinlegen und der Gegner war- wie schon gesagt- nicht ohne, aber solche Verluste in hoher Zahl sollten den Spielern schon zu denken geben. Da läuft dann wohl irgendwas ein bißchen falsch.

Ist die Cathezar CR 22 oder CR 23? Weil ihre Angriffswerte sind ja schon irgendwie enorm beeindruckend und ihre Spezialfähigkeiten.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 09.10.2008, 23:54:07
Cool, dass so schnell feedback kommt. Das freut mich sehr.

Zunächst einmal die Stats der Cathazar. Nur leicht modifiziert und etwas an 3.5 angepasst.
CR 22 hat sie bei mir, was mich für die folgende Kämpfe schon skeptisch stimmt, aber dazu später mehr.

Cathezar
--------
Female half-demon/half-devil
Large Outsider
AL: NE
CR: 22
HD: 20d8+160: hp: 250
Face/Reach: 10ft/10ft (15 ft mit chains)
Languages: Abyssal, Infernal, Celestial, Draconic, Undercommon, Common
Init: +10
Speed: 40 ft.
Str: 32 +11
Dex: 30 +10
Con: 27 +8
Int: 22 +6
Wis: 20 +5
Cha: 24 +7
Fort: +25
Ref: +27
Will: +22
AC: 35 (touch: 19, flatfooted: 31)
Blinking:50 % miss chance
Attack: +31 melee (2d8+11, 6 chain rakes)
   +28 melee (4d6+5, tail slam)
SA:
Improved Grab (Ex): hit medium or smaller creature with slam attack. Success -> Constrict
Constrict (Ex) (4d6+16) with successfull grapple check, Fortitude DC 31 or lose consciousness in the coils ans 2d4 rounds thereafter
Dancing chains (Su)
Unnerving Gaze (Su) free action 1/rnd Will DC 27: -1 morale penalty 1d3 rounds
Spell-like abilities
Summon fiend (Sp)
SQ:
Darkvision 60ft
Fearless (Ex)(immune to fear including intimitade)
Immunity:    - Electricity
      - Cold
      - Posion
Resistance:   - Fire 20
      - Acid 20
Regeneration 5 (good weapons and spells)
DR: 10/good
SR: 32
Feats:
Cleave
Multiattack
Multidexterity
Multiweapon Fighting
Power Attack
Weapon Focus (chain rakes)
Spells: (Save DC 17 + spell level) Casterlevel: 20, at will:
Animate Dead, Bestow Curse, Chaos Hammer, Cloudkill, Comprehend Languages, Darkness, Desecrate, Detect Good, Detect Law, Detect Magic, Fireball, Haste, Inflict Serious Wounds, Magic Circle vs. Good (Self only), Magic Weapon (only for personal Chains), Project Image, Polymorph Self, See invisibility, Shatter, Telekinesis, Greater Teleport, Unholy Aura, Unholy Blight

POWER-UP-SUITE
- Haste (17 runden) +1 on attack rolls + 1 dodge AC + 1 Ref-saves, 70 ft base movement, +1 attack in fullattack action
- Magic Weapon (Chains) 20 min +1 attack/damage
- Unholy Aura (19 runden) +4 deflection AC, +4 saves, blocks posession and mental influence, good attacker successfull melee attack-> Fort DC 25 negates oder 1d6 temp. Strength damage
- Blinking 18 Runden 50 % misschance, half damage area spells
- See invisibility 200 Minuten
MV: 70 ft., AC: 40, touch: 24
Att:    +33 (2d8+12, 6 rakes)
   +29 (2d6+5, tail)
Fort: +29
Refl: +32
Will: +26

Ich bin als SL ja erst zu diesem Abenteuer eingestiegen, das heisst, ich hatte keine Erfahrung mit den Charakteren und was die alles können. Ein wenig highlevel-Erfahrung hatte ich durch eigene Gruppen, aber hauptsächlich als Spieler.
Schon beim lesen des Abenteuers kam mir die Cathezar unheimlich stark vor, was sie ja auch ist. Die SR und die guten Saves bei einem Kämpfer sind abartig stark.
Zugelassen sind alle Complete Bücher, sowie andere Zauber und feats nach Absprache, wenn ich recht informiert bin. Geran hat sogar ein Assay Resistance auf die Cathezar gezaubert. Allerdings zusammen mit einem dimensional anchor, der Dank der 'bracers of exit' verpufft ist ;)

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du. Es fehlte einfach der Tank, der vorne richtig Gas gibt. Bei so vielen Klerikern dürfte es ja leicht sein, dass sich immer einer readied und im richtigen Moment einen heal reindrueckt.
Im Kampf hatten sie zwar einige Male Pech mit ihren Zaubern, aber da Daemonen einen guten Fortitude-Save haben, ist es prinzipiell nicht optimal, mit Destructions anzutanzen. Mit weiteren Klingenbarrieren oder simplen Flamestrikes wären sie wahrscheinlich besser dran gewesen, zumal sie genügend Zeit hatten, die kleinen Daemonen vor dem Auftauchen der Cathezar zu killen.

Durch das schlechte Abschneiden im Kampf gegen die Cathezar werde ich die nächsten Kämpfe etwas abschwaechen, bzw. das Abenteuer etwas dehnen, so dass die Spieler wieder etwas XP und eine Stufe mehr bekommen.

Das Umbringen der Cathezar ist nicht unbedingt nötig. Jedoch sollte den Spielern klar werden, dass sie eine ständige Bedrohung darstellt. Vielleicht ergibt sich jedoch mit Magnus ein kleiner Ausweg aus dieser Situation. ;) Vorrausgesetzt dieser überlebt die Konfrontation mit der Gruppe :D

Als nächstes steht die Informationsbeschaffung bei den Druiden auf dem Plan. Anschliessend geht es dann zur Gilde des Schlafes. Da die Gilde im Abenteuer recht mau umgesetzt wurde, habe ich mir dazu meine eigenen Gedanken gemacht. Es wird auf eine andere Ebene gehen und die Örtlichkeit selbst wird groesstenteils durch die Hütte aus "dancing hut of baba yaga" ersetzt.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 12.10.2008, 17:09:03
Na ja auch heftige Kämpfe sind ja teilweise sehr lehrreich (sowohl für SLs, als auch Spieler), weil man mal sieht, was die Gruppe so kann und wo der Schuh drückt ;) Allerdings wird man sie wohl nicht die ganze Zeit vor sehr mächtigen "Nahkampfwesen" bewahren können, aber man kann ihnen ja zumindest größtenteils immer entgegen kommen. Immerhin führen solche Kämpfe halt dazu immer mal seine taktischen Möglichkeiten durchzugehen.

Auf jeden Fall sind solche hochstufigen Kämpfe spannend zu lesen. Um so länger und tiefgehender das ist, was die SCs sagen und denken, um so mehr Stimmung baut sich auf.
Auch wenn es tatsächlich auch einige Kurzposts manchmal gegeben hat ;)

Besitzt du eigentlich als Spielleiter das Spellcompendium? Ich denke, dass dieses Regelwerk auf solch einer Stufenregion und bei den heftigen Kämpfen, die noch kommen könnten, vorallem für Kleriker sinnvoll wäre.

Welche Zauber etwas "übermächtig" sind, kann man teilweise hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14941.0.html nachlesen. Aber als SL sollte man halt immer selbst entscheiden, was einem zu heftig ist, aber in dem Topic sind mal einige Dinge angesprochen zumindest und man kann ja Zauber aus dem Spell-Compendium nur auf konkrete Einzelanfrage oder so erlauben. Blasphemy, Dictum, Holy Word und Word of Chaos (die sind sogar aus dem Grundregelwerk!) etc. sind eigentlich auch nur in Hand von verdammt hochstufigen NSCs übermächtig, aber kein SL ist ja gezwungen einen Blasphemy Zauber bei einem 40 TW Erzdämon nicht mal zu streichen ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 12.10.2008, 18:15:34
Das Spellcompendium besitze ich nicht. Auch nicht alle CompleteXY Bücher.
Es mag nützlich sein, auf Sprüche, die nicht im Grundregelwerk enthalten sind, zurückzugreifen. Jedoch bin ich nicht wirklich ein Freund von den ganzen Erweiterungen. Und zwar aus dem Grund, dass es irgendwann nicht mehr balanced ist.
Ich habe mir die letzten Tage die Story Hour von Zechi durchgelesen und sah mich dort in meiner Meinung bestaetigt.
Meistens werden Sprüche eingesetzt, die nicht im Grundregelwerk enthalten sind. Warum ist das so? Weil sie einfach wesentlich staerker sind.
Als Konsequenz darauf, muss man die Monster alle anpassen, stärker machen und mit ebensolchen Sprüchen ausstatten. Ist man erst einmal in dieser Spirale kommt man dort auch nicht mehr raus.
Ein anderes, etwas hinkendes Beispiel ist die energysubstitution sonic. Welches Monster hat schon eine Resistenz gegenüber sonic? Wenn man als SL merkt, dass häufiger sonic-Zauber gewirkt werden als Feuerzauber ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass es nicht ausgeglichen ist.

Als Käufer eines Abenteuers erwarte ich, dass es ausgewogen ist. Die Kämpfe sollten alle schaffbar sein und zwar mit den im Anhang beigefügten vorgefertigten Charakteren.
Ob das bei der Bastion der Fall ist, bezweifle ich stark. Dort hat das playtesting versagt oder die Spieler haben wesentlich bessere Ideen/Teamplay.
Als SL finde ich es leichter ein Monster abzuschwächen, als mir ständig Gedanken zu machen, welche Fähigkeiten ich den Gegnern geben muss, dass der Kampf spannend wird.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 12.10.2008, 18:34:08
Letzten Endes bist ja du hier der SL und entscheidest, was Sache ist. Aber ich denke, dass gerade Force Spells und Sonic Spells gegen die Cathezar wichtig wären.

Für alles andere hat sie ja eigentlich nur noch ein müdes Lächeln übrig. 20er Resis gegen Acid und Fire, 5er Regeneration und Immunitäten gegen andere Elementarenarten, da werden bei dem extremen guten Rettungswürfe der Cathezar nichts nennswertes durchkommen außer diesen beiden Schadensarten.

Deswegen finde ich diesen Kampf nur mit Grundregelwerken- vom dem, denke ich mal, das Abenteuer eigentlich ausgeht- sehr schwer als arkaner Zauberwirker zu packen. Im Grundregelwerk gibt es ja Assay Resistance aus dem Complete Arcane gar nicht und Schallschaden-Zauber aufgrund des niedrigen Damages eher uneffektiv.  

Selbst wenn man durch die SR durchkäme, würden solche Sachen wie Fireball, Scorching Ray, Acid Arrow etc. keinen einzigen nennswerten Schaden anrichten. Cone of Cold, Lightning Bolt und Chain Lightning is eh für die Katz, weil die schon mal gar nicht durch die Immunität durchkommen. Disintegrate ist bei den Zähigkeitswürfen auch suboptimal.

Klar solls nicht so laufen, dass die Cathezar einfach von einem Magier in einer Runde weggepustet wird, aber es wäre ja doch sehr schade, wenn er nur als Statist am Rand ein bißchen bei dem Kampf bloß zuschauen würde, weil seine Zauber so gut wie Null Effekt haben ;)

Magic Missiles würden etwas was bringen, aber wie schon gesagt: Wenn man nur mit Grundregelwerken spielen würde, dann gäbe es keine Zauber, die die SR so leicht durchdringen können und mit Standard-Metamagic Feats, ist der Schaden wohl auch nicht gerade massiv von den Magic Missiles ;)

Aber die Diskussion ist ja eher sehr theoretischer Natur, denn zumindest die Complete Reihe ist ja hier erlaubt in dieser Runde. Was auch bei dem Adventure Path mMn recht sinnvoll ist. Ich habe die Diskussion nur deshalb geführt, weil ich Force- und Sonic-Spells für nicht so schlimm halte und sie das einzige sind, was hochstufigen Dämonen und Teufeln noch halbwegs gefährlich werden kann. Aber wie schon angedeutet: Das ist wahrscheinlich wirklich Geschmacksfrage.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 12.10.2008, 19:06:31
Ich würde z.b. einen Wunsch zugestehen, der die SR der Cathezar für einen Tag unterdrückt oder senkt.
Davon einmal abgesehen ist der Kampf mit der Cathezar nicht gerade einer, den man gewinnen soll. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Cathezar besiegt wird, wird sie laut Abenteuer durch eine Gruppe von drei verbesserten Balors ersetzt. :)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 12.10.2008, 19:59:42
Zitat von: "Lord Aldebaran"
Ich würde z.b. einen Wunsch zugestehen, der die SR der Cathezar für einen Tag unterdrückt oder senkt.
Davon einmal abgesehen ist der Kampf mit der Cathezar nicht gerade einer, den man gewinnen soll. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Cathezar besiegt wird, wird sie laut Abenteuer durch eine Gruppe von drei verbesserten Balors ersetzt. :)


Ich glaube, dass das dann sehr spannend für mich als Mitleser wird, wie denn die Cathezar "beseitigt" werden soll, ohne dass einem die drei verbesserten Balors auf den Hals gehetzt werden, aber ich werde mal gespannt weiter mitlesen und lasse mich überraschen ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 12.10.2008, 20:23:00
Ich lasse mich auch überraschen, was sie als nächstes anstellen. Wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle, wird es sehr spannend.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 16.10.2008, 20:27:08
Die Begegnung mit den Coatls habe ich genutzt, um ein wenig mehr Informationen ueber die Funktionsweise des Bannes zu geben. So ganz ist den Spielern noch nicht klar geworden, was der Bann ist und wer ihn einhalten muss.
Mal schauen, was sie aus "De..." interpretieren. Mich würde nicht wundern, wenn sie auf Demogorgon kommen.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 17.10.2008, 18:19:41
Ein Wink mit dem Zaunpfahl sozusagen? ;)

Aber es war übrigens spannend, als ich mir die Frage gestellt habe: Wie würde ich als SL entscheiden, wenn ein Lawful Neutral Char einfach einen anderen schwer angeschlagenen Char versucht abzumetzeln ;)

Solch ein "über Leichen gehen", obwohl man nicht genau weiß wie ernst eine chaotisch böse Kreatur überhaupt ihr Angebot meint, hätte mich nun schon ins Schwitzen als SL gebracht. Also dieses Verhalten dann in Form des Angriffs auf den Priester. Der ja vielleicht auch Familie, Freunde etc. hat und ein ehrenwerter Priester St. Cuberths ist, der ja eigentlich nur helfen wollte. Und dann zum Bauernopfer wird.

Aber ich sag mir halt immer: Selbst wenn die Tat abgrundtief böse war, kann so ein "Ausrutscher" schon einmal passieren. Aber wenn er dann ein zweites Mal auftritt, wird die Sache mit der Gesinnung schon etwas heikler...

Edit: Hatte leider schon geschrieben während deinem Post bei Magnus. Ich denke, dass sich wohl deiner Meinung nach als SL die Gesinnungsfrage wohl erledigt hat ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 17.10.2008, 18:30:03
Ja, ich denke es ist nun eindeutig mit dem Gesinnungswechsel. Zumal das ja auch von Magnus beabsichtigt ist.
Ich habe lange ueberlegt, ob ich das ueberhaupt zulassen soll, denn bisher sind meine Erfahrungen nicht so positiv mit boesen Chars in der Gruppe.
Dadurch, dass ich das jetzt in die Story einflechten konnte, ist vieles einfacher. Die Spieler brauchen vorerst keine Angst mehr haben, von der Cathezar heimgesucht zu werden und das mit gutem Grund.

Der Verrat ermöglicht es Magnus weiter mitzuspielen und er muss keinen neuen Charakter auswürfeln.

Der Wink mit dem Zaunpfahl, was ds "De..." angeht ist übrigens eine falsche Fährte. Gemeint ist nämlich Deseyus (oder so aehnlich), der erst später auftauchen wird, und an dem die Spieler nicht vorbeikommen. Wenn mehr Informationen gewünscht sind, rücke ich gerne damit heraus. Will aber nicht zu viel spoilern ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 17.10.2008, 19:39:23
Aber wenn Brottor zum Beispiel mal aufgrund der Ingame-Situation Detect Evil (http://www.d20srd.org/srd/spells/detectEvil.htm) wirken müsste, dann schaut Magnus meiner Meinung nach vermutlich ziemlich alt aus. Ich denke, dass Brottor dann nicht ganz begeistert sein wird davon und er manches dann in einem anderen Licht sieht ;)

Ein Kampf SC vs. SC könnte sogar ich als bloßer Mitleser nicht ganz ausschließen bei so einer Geschichte momentan, wie sie hier Ingame gelaufen ist nun...

Aber mal schauen, wo das hinführt. Ich habe einmal einen groben Blick über die Rezension über dieses Abenteuer geworfen und allgemein galt es von den Kämpfen als ziemlich heftig ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 17.10.2008, 21:31:24
Deswegen sollte sich Magnus um Gegenstaende bemuehen, die ein 'Gesinnung erkennen' abblocken bzw. unmöglich machen.
Bin selbst gespannt wie es laufen wird. ;)

Die folgenden Kämpfe sind, wenn man sie wie im Abenteuer beschrieben einbaut, zu heftig. Werde sie wahrscheinlich abschwächen, sofern das möglich ist.

Der nette Ashardalon hat z.B. CR 27! Wie man so einen Kampf überhaupt mit Stufe 20 Charakteren schaffen soll, ist mir ein Raetsel.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 21.10.2008, 14:24:31
PM an den DM ist raus...
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 24.10.2008, 12:46:35
Da Magnus so leichtsinnig was von einem Glabrezu erzählt hat, den er getötet hat, bin ich am überlegen, ob ich Intelligenzchecks o.ä. machen lasse. Denn der Glabrezu wurde ja summoned und beschwörte Wesen verschwinden nach einer Stunde.
Eigentlich sollte das jemandem auffallen.
Was meint ihr?
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 24.10.2008, 13:05:05
Ich weiß nicht wie auffällig, das war, dass der Glabrezu "summoned" wurde. Aber vielleicht war ja ein ähnlicher Glabrezu zugegen und Magnus war zuvor in dem einen Kampf so angespannt, dass er irgendwie nicht mitbekam, dass der Glabrezu "summoned" war. Und da etwas verwechselt hat dadurch bedingt.
Aber stutzig könnte man da theoretisch schon werden.

Auf jeden Fall halte ich die Chance, dass Magnus den Bluff-Check vergeigt für recht hoch. Die Konsequenzen wären für Magnus allerdings womöglich sehr unangenehm und das alles könnte für Spannung sorgen. Tatsächlich wäre es aber wichtiger, dass die Gruppe bei den mächtigen Feinden geschlossener vorgehen könnte. Und unter den Bedingungen halte ich einen Rausschmiß aus der Gerechten Faust von Magnus für nicht unwahrscheinlich; vorallem wenn er den wahren Sachverhalt darlegen würde und ihn auch noch verteidigen würde. Dann wäre er aber nur als NSC verwendbar und dann könnte er sich fast einen neuen Char basteln ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 24.10.2008, 13:14:46
Ich finde bluff-sense motive-diplomacy checks zwischen Spielern immer problematisch, da sie evtl. einen Spieler einschränken, seinen Char so zu spielen, wie er das möchte.
Der Verrat von Magnus kommt mir als SL eigentlich sehr gelegen, da so die Cathezar in den Hintergrund rückt und nicht mehr aktiv werden muss.
Schlau wäre es von Magnus gewesen zu sagen: "Die Cathezar ist nicht mehr in ihrem Unterschlupf und die Leichen und die Ausrüstung lagen da rum, so dass ich sie einfach mitnehmen konnte."
Dabei hätte er nicht einmal gelogen.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 24.10.2008, 13:21:40
Zitat von: "Lord Aldebaran"
Ich finde bluff-sense motive-diplomacy checks zwischen Spielern immer problematisch, da sie evtl. einen Spieler einschränken, seinen Char so zu spielen, wie er das möchte.


Ich sehe das genauso wie du.

Brottor hat einen Sense Motiv Check auf Hunch gemacht, der einen DC 20 hat. Den hat er nich geschafft. Die anderen haben erst keinen Sense Motiv Check gemacht.

Zitat
Hunch

This use of the skill involves making a gut assessment of the social situation. You can get the feeling from another’s behavior that something is wrong, such as when you’re talking to an impostor. Alternatively, you can get the feeling that someone is trustworthy.


http://www.d20srd.org/srd/skills/senseMotive.htm

Insofern hätte man von Magnus keinen Bluff-Check verlangen müssen.

Magnus hätte sich viel geschickter ausdrücken können:

"Die Cathezar war bei der Leichenbergung nicht da, aber ihr Heim war natürlich ansonsten trotzdem gesichtert. Aber ich konnte mittels meiner Magie die Verteidigung überwinden und mich mit den Leichen wegteleportieren."

Warum nicht gelogen: Da war noch die Kälte-Falle. Die wurde durch einen Zauber von Magnus ausgeschaltet. Als er die Leichen wegschaffte war die Cathezar ja tatsächlich nicht da.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 24.10.2008, 13:29:26
Ui, das auf Hunch ist mir entfallen. Danke.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 24.10.2008, 19:46:33
Es schon seltsam, dass du nun auf einmal die Sense Motiv Checks wie Pilze aus dem Boden sprießen ;)

Na ja gut als Spion oder Geheimagenten würde ich Magnus auch nicht unbedingt einsetzen :D

Dabei hätte man alternativ auch durchaus eine gewisse Paranoia ausspielen können, dass einen nicht irgendwelche Spione der Scheusale niederer Ebene gar so gut erkennen können und den anderen auch den Hinweis auf eine Verkleidung geben können. Denn tatsächlich scheinen da schon ein paar solcher Fraktionen mit entsprechenden Verbündeten in die Geschichte verstrickt zu sein. Dann hätte man nicht mal gar so sehr lügen müssen bei solch einer Geschichte.
Aber na ja Magier haben halt doch "nur" eine hohe Intelligenz und vielleicht keine hohe Weisheit  :twisted:
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 24.10.2008, 21:02:10
Du sagst es! Ich verstehe das auch gar nicht.
Selbst wenn das die Wahrheit wäre, würde ich das:
1. nicht erzählen
2. einen Vorwand finden, mich in Greyhawk anderweitig zu beschäftigen

Ganz ehrlich, wenn man schon die Gelegenheit bekommt einen bösen Charakter zu spielen, würde ich es vermeiden überhaupt Verdachtsmomente aufkommen zu lassen. Warum unnötig lügen, wenn es auch anders geht. Sylvester schafft es doch auch, nicht in den Tempel mitzukommen und da würde keiner auf die Idee kommen einen sense motive zu würfeln!

Ich weiss leider nicht, wie oft die gerechte Faust schon im St. Cuthbert Tempel war und ob sie dort bekannt sind wie bunte Hunde. Mein erster Gedanke war: "Hey, wo habt ihr denn den Magier gelassen? Der hat sich heute morgen einen Priester ausgeliehen und der ist noch nicht wieder zurückgekommen."
Davon mal abgesehen suche ich mir keinen Priester aus einem Tempel aus, wo ich eh ständiger Gast bin.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 24.10.2008, 21:09:22
Um die Leiche des Priesters hat er sich im Unterschlupf der Cathezar auch nicht gekümmert. Das habe ich die Cathezar übernehmen lassen.
Den Staub des angeblichen disintegrate kann man ja schonmal übersehen in so einem Raum, in dem Leichen an den Wänden hängen. ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 17.11.2008, 16:13:00
Jetzt kommt es zu der Spitze, welche ich schon länger befürchtet habe, Lord Aldebaran!

Das ist halt das Risiko, wenn ein Magier mit seiner Gesinnung Probleme bekommt und böse wird...

Hoffentlich findet ihr noch eine friedliche Lösung :)

Euer Mitleser
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 17.11.2008, 17:00:15
Na ja LG und LE sind halt Gesinnungen wie Feuer und Wasser ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 17.11.2008, 19:11:32
Ich sehe normalerweise keine Schwierigkeiten die verschiedenen rechtschaffenen Gesinnungen zu kombinieren. Aber die Handlungsweise ist nicht rechtschaffen, sondern chaotisch.
Böse ist das auch nicht unbedingt, sondern einfach nur übertrieben gewesen.
Böse Charaktere, die es zu etwas bringen, agieren subtiler und nicht so plump.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 18.11.2008, 00:33:40
Auch wieder war^^

Frage mich sowieso, warum manche Leute chaotisch böse mit chaotisch blöd verwechseln? :tooth:

Hab schon oft erlebt, dass diese Gesinnung wahnisinnig dumm gespielt wird :o
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 18.11.2008, 00:44:35
Selbst bei Chaotisch Böse ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man die geistigen Attribute eines orkischen Rasenden Berserkers hat oder die eines mächtigen, intelligenten Magus.

Nicht, dass ich hier dem Charakter Magnus unterstellen will, er sei  Ingame dumm herüber Ingame, aber ich wollts nur mal erwähnt haben, dass auch ein Böser Charaker sich manchmal zurückhalten könnte, wenn seinen egoistischen Bedürfnissen nutzen würde...
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 18.11.2008, 00:54:22
Und genau das ist der Punkt.

Manche Gesinnungen werden einfach bescheuert gespielt, anscheinend mit dem Anspruch, es besonders gut zu machen.

Ich finde auch, dass sich ein Grossteil der gerechten Faust nicht gerade rechtschaffen verhält. Je nachdem was sie mit Magnus machen, erwaege ich einen Gesinnungswechsel zu neutral.
Für eine Gruppe, die so viel Wert auf Richtlinien legt, fehlen imho etwas die Konsequenzen, wenn diese Verhaltesregeln gebrochen werden.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 18.11.2008, 00:59:44
Na ja konsequent wäre es, wenn Brottor nach all den Übertretungen von Magnus- aus seiner (also Brottors) Ingame-Sicht- ihn aus der Gruppe schmeißen würde. Würde allerdings höchst wahrscheinlich das "aus" für Magnus als SC bedeuten. Wegen "Wahrer Blick" und sonstigen Scherzen, wäre auch eine einfach Verkleidung nicht zu empfehlen bzw. die allein würde nicht "mehr" helfen...

Ich behaupte aber mal, dass Brottor das nur Ingame nicht getan hat, weil SCs trotzdem Ingame irgendwie manchmal schon einen Sonderstatus haben bei den Beziehungen untereinander...
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 25.01.2009, 15:16:27
@ Lord Aldebaran

Bekommt wirklich jeder eine Neutral Gute Gesinnung? Thorranagà ist doch Samurai. Dürfe er dann nicht, bei einer Nicht-Rechtschaffenen Gesinnung, all seine Klassenfähigkeiten verlieren? (Ähnlich einem Paladin oder Assassinen, der Gut oder Neutral wird...)

Edit: Bzw. seine Kensai-Klassenfähigkeiten auch. Und da hat er ja immerhin 10 Stufen drin in der PrC...
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 25.01.2009, 15:34:08
Der Gesinnungswechsel ist in meinen Augen unausweichlich.
Es war nicht im geringsten die Absicht zu enkennen, die Sache mit Nurn und Magnus zu bereinigen.

Der Verrat Magnus' wurde einfach akzeptiert.

Auch fand keine Kontaktaufnahme mit Nurn statt, um ihm evtl. von den Mordplänen an Magnus abzubringen. Irgendwie stoert sich da auch keiner dran und vielleicht wuerden sie es stillschweigend akzeptieren.

Von rechtschaffenen Charakteren erwarte ich da etwas mehr.

Der Wechsel ist ja auch nicht permanent. Wenn jemand spezielle Fähigkeiten dadurch verliert, ist das in meinen Augen ein guter Anstoss, die Rechtschaffenheit auch auszuspielen und sich nicht nur hinter dem Namen "gerechte Faust" zu verstecken.

Nochmal ergänzend der Kontext zu Nurns Tat, die Druiden zu töten:
Diese haben von der Dualität Demogorgons erfahren. Das ist ein Wissen, dass eigentlich nur die Cathezar und Nurn haben. Selbst die langjährigen Feinde Demogorgons wissen nicht davon und so soll es auch bleiben.
Nurn fürchtet, wenn das Wissen sich weiter in der Welt rumspricht, dass sein Herr seinen Kopf nehmen wird.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 27.01.2009, 17:16:33
Ich als Mitleser und DM finde diesen Gruppengesinnungswechsel auch recht hart, da es einge Konzept über Bord wirft und schwächt, denn dann sollte Magnus chaotisch böse sein im Vergleich, denn rechtschaffend ist er def. nicht!


LG Sensemann
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 27.01.2009, 17:34:32
Chaotisch Böse wäre das einzig halbwegs passende. Und eine heruntersetzen der Int auf 8 oder 10, aber das darf man als SL nicht einfach so machen in D&D und außerdem würde er damit seine gesamten Zauberfähigkeiten verlieren...
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 27.01.2009, 21:18:05
Hallo ihr beiden,

Ja, der Wechsel mag recht hart erscheinen. Doch eine Gruppe, die sich selbst die gerechte Faust nennt (man beachte den Fettdruck ;)) sollte auch gemeinsam als Gruppe agieren.
Hätte ich die Aktionen einzelner Spieler abgewogen und individuell Hinweise auf die Gesinnung gegeben, wäre das nicht so wirksam gewesen.

Vielmehr war die Summe vieler Kleinigkeiten ausschlaggebend.

Die rechtschaffene Gesinnung bekommen sie wieder, wenn sie sich bei der Begegnung mit dem Solar gut anstellen. Davor wird es maximal einen Kampf geben, so dass Thorranaga auch nicht so viel leiden muss.
Es ist sicherlich unüblich, so oft und schnell die Gesinnung wechseln zu lassen, doch scheint es mir in der momentanen Lage ein adaequates Mittel zu sein, um die Gruppe auf ihren eigentlichen Weg zurueckzufuehren. ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 01.02.2009, 00:13:20
Ich würde den Usk als Magier erstellen, der die Spieler als NPC unterstützt.
Fällt Euch eine Prestigeklasse ein, die zu diesem Thema Träume, Vorausahnungen etc. passt?
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 01.02.2009, 11:50:09
Am simpelsten wäre das ganze mit einem Divine Oracle von Istus umzusetzen (Divine Oracle ist auf Seite 34 bis 36 im Complete Divne und die Göttin Istus steht auf Seite 122 im Complete Divine).

Edit: Da lag allerdings hierbei der Schwerpunkt eher auf den Vorausahnungen...
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 02.02.2009, 17:28:53
Wie ich sehe:
Magnus wird als Spieler nun genauso wie in meiner ehemaligen Fallen Angel von seinen Mitspielern nicht weiter akzeptziert aufgrund seiner Spielweise, was leider jedoch verständlich ist.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 03.02.2009, 17:13:16
habe nun den usk als magier gebastelt. ohne spezialisierung. eine stufe einer prc von irgendwoher ;)
dreamtravel und lucid dreaming ist aus dem motp.

ich hoffe ich habe keine fehler bei dem charakter gemacht. kann ja passieren, wenn man nur bleistift und papier nimmt ;)

von der spruchauswahl soll er hauptsaechlich supporter werden. mit schwerpunkt auf illusionen.

wen jemand noch ideen hat, immer her damit ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 03.02.2009, 19:46:22
Nur rein Interesse halber:

Für was steht noch mal schnell die Abkürzung MotP?
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 03.02.2009, 19:49:26
manual of the planes
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 07.02.2009, 14:24:24
Die Frage ist, ob Magnus Brief so stimmen kann. Denn die Druiden wurden ja schon niedergeschnetzelt, wenn ich das Ingame richtig mitbekommen habe. Also braucht man sie auch nicht mehr zu warnen...
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Magnus der Rote am 07.02.2009, 14:31:43
Da steht nichts von einer Warnung. Ist mehr eine Erklärung für Brottor, warum ich so gehandelt habe. Magnus will immernoch raus aus dem Gefängnis und das ist mit Fürsprache eines Priesters einfacher als ohne.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 07.02.2009, 14:35:29
Zitat von: "Magnus der Rote"
Ich hoffte dadurch Gefahren für die Druiden abwenden zu können.


Das ist unmöglich. Denn der ganze Hain ist iirc tot.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Magnus der Rote am 07.02.2009, 14:46:19
Da steht auch ich hoffte da das Präteritum ist, sollte klar sein, dass es jetzt nicht mehr so sein kann. Wie gesagt nur ein Grund, warum er so gehandelt hatte.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 07.02.2009, 14:49:14
Zitat von: "Magnus der Rote"
Da steht auch ich hoffte da das Präteritum ist, sollte klar sein, dass es jetzt nicht mehr so sein kann. Wie gesagt nur ein Grund, warum er so gehandelt hatte.


Hatte das "t" wohl übersehen...
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Magnus der Rote am 07.02.2009, 14:52:08
Kann ja passieren.
Übrigens: Da ich kein Spieler mehr bin dürfen die Fragen an Magnus Motivation ruhig gestellt werden.

Was den Pakt mit der Cathezar angeht:
Der hatte nur zwei Gründe:
Erstens Magnus wollte überleben
Zweitens: Magnus hatte keinen Bock sich erneut mit ihr anlegen zu müssen
(Sie hatte bewiesen dass sie stärker ist als wir.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 07.02.2009, 14:54:23
Trotzdem ein recht interessanter Gesinnungswandel.

Von Rechtschaffen Gut zu Rechtschaffen Neutral zu Rechtschaffen Böse zu Chaotisch Böse streng genommen bzw. zum Schluss (teilweise...) nicht genau definierbar von der Gesinnung her...
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Magnus der Rote am 07.02.2009, 14:58:50
Jo. Finde das Gesinnungssystem von D&D sowieso nicht so prickelnd, weil, wie du schon geschrieben hast: Was ist denn Magnus nu wirklich?
Ich meine für einige Klassen ist das ja in Ordnung aber da würde der Verhaltenskodex der Klasse vollkommen ausreichen.

das tollste am nicht mehr Spieler sein: Endlich darf ich auch in die Spielertheats gucken ^^
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 07.02.2009, 21:17:51
Das Gesinnungssystem ist bestimmt nicht das Tollste. Dennoch bietet es einen guten Anker, an den man seinen Charakter festmachen kann.
Manche Klassen sind stärker an die Gesinnung gebunden als andere. Doch hilft es einem, das Wesen des Charakters herauszuarbeiten.

Charaktere, die sich einfach alles erlauben, so wie es ihnen gerade passt, rutschen nunmal ins Chaotische ab. Wenn anderen Spielern das gefällt, ziehen sie gleich oder aber man geht getrennte Wege. Es macht für Spieler und Spielleiter keinen Spass, wenn man nicht weiss, woran man an dem Charakter ist.
Das mag gewollt sein, trotzdem sollten wenigstens die Motivationen des Chars für den Spielleiter klar sein.

Es wäre für Magnus ein Leichtes gewesen, seine Motivationen besser herauszuarbeiten und den emotionalen Zwiespalt aus Angst und Verzweiflung auch zu spielen.

Stattdessen fand ich die Aktionen von Magnus einfach nur noch chaotisch und vollkommen losgelöst von der Spielweise vor dem Abenteuer.

Ich spreche Dir ja nicht ab, dass Magnus doch eine Motivation gehabt hat, so zu handeln. Doch kam davon leider nichts rüber. Und Alleingänge wie die Enthüllung Nurns kommen nie gut an in einem Spiel, bei dem man als Gruppe agiert.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 07.02.2009, 22:01:44
Zitat von: "Lord Aldebaran"
Das Gesinnungssystem ist bestimmt nicht das Tollste. Dennoch bietet es einen guten Anker, an den man seinen Charakter festmachen kann.
Manche Klassen sind stärker an die Gesinnung gebunden als andere. Doch hilft es einem, das Wesen des Charakters herauszuarbeiten.

Charaktere, die sich einfach alles erlauben, so wie es ihnen gerade passt, rutschen nunmal ins Chaotische ab. Wenn anderen Spielern das gefällt, ziehen sie gleich oder aber man geht getrennte Wege. Es macht für Spieler und Spielleiter keinen Spass, wenn man nicht weiss, woran man an dem Charakter ist.
Das mag gewollt sein, trotzdem sollten wenigstens die Motivationen des Chars für den Spielleiter klar sein.

Es wäre für Magnus ein Leichtes gewesen, seine Motivationen besser herauszuarbeiten und den emotionalen Zwiespalt aus Angst und Verzweiflung auch zu spielen.

Stattdessen fand ich die Aktionen von Magnus einfach nur noch chaotisch und vollkommen losgelöst von der Spielweise vor dem Abenteuer.

Ich spreche Dir ja nicht ab, dass Magnus doch eine Motivation gehabt hat, so zu handeln. Doch kam davon leider nichts rüber. Und Alleingänge wie die Enthüllung Nurns kommen nie gut an in einem Spiel, bei dem man als Gruppe agiert.


*sign*
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 25.03.2009, 15:41:09
Ich sehe es Ingame schon kommen:

Die gerechte Faust fragt die Götter, ob sie ihnen Einlass nach Desayeus gewähren werden.

Die Götter antworten nur: "Der Bann der ungebornen Seelen darf nicht gebrochen werden!"

:D ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 26.03.2009, 17:06:25
Ja, das koennte so laufen. Das hängt davon ab, was sie bei den Göttern fragen oder um was sie bitten. ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 02.04.2009, 09:49:05
Ich habe denen das so durchgehen lassen. Sylvester hat das Prinzip ja erkannt und darauf noch weiter rumzureiten erschien mir nicht passend.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Morningstar am 11.04.2009, 11:06:23
Bin schon seit einiger Zeit stiller aber begeisterter Mitleser hier ;)
Mal eine Frage an den DM: Welche(s) Programm(e) nutzt du für die Kampfkarten ?
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 16.04.2009, 14:34:18
wir benutzen das battleboard, was von einem freund von uns programmiert wurde. das ist allerdings gerade offline. wenn du es noch nicht live gesehen hast, wirst du dazu bald gelegenheit bekommen ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 18.05.2009, 18:24:54
Zitat von: "Lord Aldebaran"
Ein kunterbunt zusammengewürfelter Haufen teuflischer dämonischer Kreaturen schwebt oder steht neben dem Portal.


Diese kleine Änderung ist, wenn man den Blutkrieg vor Augen, schon irgendwie wichtig, finde ich; denn mein Wissen (die Ebenen) hat mir gesagt, dass es sich eher um dämonische Kreaturen handelt ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 18.05.2009, 19:07:26
da hast du absolut recht. wie konnte mir das nur passieren? ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 19.07.2009, 15:17:46
Danke für den Screenshot^^
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 19.07.2009, 15:40:20
wer interesse hat direkt auf dem maptool-server vorbeizuschauen. kann sich bei mir melden und bekommt dann das pw
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 19.07.2009, 19:53:09
Hab dafür schon mal die Zugangsdaten bekommen, aber so geht es einfacher und schneller, aber danke^^
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Morningstar am 19.07.2009, 22:23:04
Hu hu *mal wieder meld*

Ist dieser Server dauerhaft on ?

Ich nutze Maptools auch für meine Play-by-Skype Runde, aber leider kann ich nicht ununterbrochen hosten.
Würde mich sehr freuen, wenn ich einen solchen Server für meine PbP Runde hier im Gate auch nutzen könnte.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 19.07.2009, 22:42:02
Hallo,
leider ist der Server nicht ununterbrochen online. Ich bin noch dabei zu ueberlegen, wie man das realisieren koennte/kann. Momentan nutze ich einen Privatrechner dafür.

Nutzt ihr bei maptools auch makros? 3.5 oder 4e?
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 20.07.2009, 13:05:25
Ich zeichne meine Maps eigentlich meist mit Dundjinni (http://www.dundjinni.com/) (zur Not auch z.Zt. auch mit der Demoversion), wobei man mit etwas Fleiß tolle Maps damit macht: Bsp (http://img242.imageshack.us/img242/618/part4map6mq8.jpg) bzw. nutze mit Paint bereits fertige Maps aus Abenteuern oder von den Wizards, und lade sie anschließend mit Imageshack einfach hoch, poste sie in einen Battlemapthread für die jeweilige Runde und verlinke diesen mit dem aktuellen Kampfthread :cool:
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Morningstar am 20.07.2009, 13:43:26
Zur Zeit spielen wir 3.5

Hatten vorher ein Pathfinder-Abenteuer gespielt, und dafür das entsprechende Framework genutzt, was es in den RPTools Foren zum Download gibt.

Ich bin aber gerade dabei ein eigenes Framework zu entwickeln, weil mir das fertige 3.5/Pathfindre nicht so wirklich zusagt ;) Es ist ziemlich, und an manchen Stellen unnötig komplex, und dadurch, dass es eigentlich alles ausrechnet, macht es auch häufiger Fehler. Z.b. macht er in der neusten Version Automatisch Opposed Würfe oder sagt direkt ob was trifft oder nicht im AC Vergleich. Ist aber halt auch ziemlich gespickt mit Fehlern, vorallem die Spell-Timer sind ein Graus  :wink:
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 20.07.2009, 15:34:21
ich habe das auch schon ausprobiert. allerdings gibt es mit der neuesten version einige fehler und ich steige nicht so ganz durch, weil es etwas zu kompliziert ist.
fuer diese kampagne lohnt es sich zwar nicht, aber wenn ich eine neue starte, wird es wohl auf den pathfinder regeln sein und da wollte ich auch ein framework selbst basteln. vielleicht koennen wir uns ja da mal kurzschliessen.
habt ihr denn die chars komplett in dem tool erstellt? wollt ihr das haben oder insgesamt weniger berechnen lassen und es eher nur als map nehmen?
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Morningstar am 20.07.2009, 17:58:19
Nee also die Char erstellung lief "per Hand".
Die Charaktere wurden dann ins Token eingetragen.
Im Prinzip ist das alles nett und schick, aber für die jetzige Kampagne verzichte ich gut und gern auf die Funktionen und lasse alles von Hand würfeln beziehungsweise mit ganz einfachen Makros wie z.b. "[d20+Var]" oder "/stp [HP=CurrentHP-Schaden]". Sowie einigen wenigen Properties.

Jedenfalls solang, bis ich mit dem Framework fertig bin. Nett ist es aber für NSC und Monster, die man auf diese Weise vor der Sitzung vorbereiten kann, und man so nicht ständig zwischen Abenteuerbuch, Monsterbüchern und Maptool hin und herblätter bzw. Klicken muss.

Edit: Klar können wir gern machen. Was hast du denn so für Zielsetzungen bzgl. des Framework ? Für Play-by-Post benutze ich Maptools eigentlich nur um die Koordinaten anzuzeigen und die Tokens zu ziehen. (Lade dann den Screenshot immer jeweils in einem festen Thread hoch)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 20.07.2009, 18:18:54
Ganz genau habe ich mir das noch nicht ueberlegt. Folgendes fällt mir so ad hoc ein:
- Chars mit den Grundwerten, sowie Waffen, Sprüchen, Saves implementieren, so dass man mit einfachen Makros z.B. Schaden auswürfeln kann.
- Sprüche mit Beschreibung einbauen und beliebig weiter verskripten (States welche Sprüche aktiv auf den Chars sind), automatische Schadensberechnung nach Stufe,...
- Block-Initiative-Liste mit Kennzeichnung, wer schon gezogen hat
- Monster: keine Ahnung was da Sinn macht und wie man das automatisieren kann. StatBlocks etc. wären schon nett

Optimal wäre natürlich, wenn man die Chars komplett mit allen Eigenschaften einbauen könnte und auch den Char direkt steigern könnte. Aber ich habe keine Lust fuer jede ausgefallene Prestigeklasse rumzuskripten.

Hauptziel sollte sein, mit möglichst wenig Aufwand die Informationen direkt in maptools zu inkludieren, die einem viel Nachlage/Nachfrage Arbeit bescheren.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 06.09.2009, 17:35:24
@ Lord Aldebaran:

Weil du von Uskale einen Miss Chance Wurf wegen Blink vorderst:

Ist es nicht so, dass man mit Blink einfach nur auf der Materiellen Ebene und auf der Ätherebene hin- und herspringt? Uskale weiß ja die Position des Gegners recht genau. Das Problem könnte das zeitweise gehen auf die Ätherebene sein. Ist es aber nicht so, dass Abjuration Effects die Ätherebene selbst von der Materiellen Ebene zum Beispiel aus ganz normal betroffen werden? (Genauso wie Force Effects den Gegner auch ganz normal betreffen würden?) .

Eine ganz andere Frage wäre, ob Blink und Greater Blink bei diesem exotischen Teilstück der Positiven Ebene überhaupt funktionieren würden, aber das ist wieder was anderes ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 06.09.2009, 17:37:59
Zusätzlich zu dem Abjuration Effect hat Uskale tatsächlich auch noch See Invisibility als permanenter Effekt auf sich liegen.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 06.09.2009, 17:40:55
vielleicht hast du sogar recht. ganz einfach ist das nicht. komische ebenen geschichten.
habe aber gerade keine lust mir das zu ueberlegen, da die cathezar bracers of exit traegt, die jeden dim. anchor spell des tages fehlschlagen lassen :)
und das blink wurde von geran dispellt ;)

see invisibiity drueckt ja die chance auf 20 % wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 11.09.2009, 13:06:19
wenn deine waffe nicht durch irgendeine special ability good aligned ist, dann greift die DR der cathezar.
ziehe ich die 2 schaden durch den +2 magiebonus ab, und dann noch die DR 10/good, bleiben übrig:
15 Schaden durch die erste Waffe und 12 durch die zweite.
Ist das korrekt so?

    
Ich heiße zwar Thorranagà Sanna, aber:

Nein, das ist so nicht ganz korrekt, siehe dafür die FAQ D&D 3.5:

Zitat
The description for the antimagic field spell says that it
negates supernatural abilities but not extraordinary
abilities. The description for the damage reduction special
quality in the MM glossary says damage reduction can be
either supernatural or extraordinary, but it doesn’t say
which monsters have which kind. Suppose my
fighter/wizard casts antimagic field on herself and attacks a
pit fiend. The pit fiend has damage reduction 15/good and
silver. The antimagic field would negate the weapon’s
“good” quality, right? Does the pit fiend lose its damage
reduction special quality completely? Or is silver
extraordinary and good supernatural? What about the
damage reduction of golems, dragons, werewolves, and
other creatures?

Damage reduction is extraordinary unless the weapon
property that bypasses the damage reduction is “magic” (as in
damage reduction #/magic) or one of the four alignment
qualities (chaotic, evil, good, or lawful), in which case it is
supernatural
. Damage reduction that is bypassed by any other
weapon quality that a manufactured weapon could not have
without being magical also would be a supernatural special
quality.
When a creature’s damage reduction entry has two or more
elements, some extraordinary and some supernatural, only the
supernatural elements go away inside an antimagic field.
If a creature’s damage reduction entry has multiple parts
separated by the word “and,” a weapon must have all those
qualities to bypass the damage reduction. A creature such as a
pit fiend, whose damage reduction is 15/good and silver, has
damage reduction that’s difficult to bypass because the weapon
must be both good and silver to overcome its damage
reduction. Attacks from a creature with the good subtype would
bypass a pit fiend’s damage reduction if the creature wielded a
silver weapon. As a natural ability, such a creature’s attacks
with natural or manufactured weaponry bypass damage
reduction as good weapons. Otherwise, a silver weapon must
also be magical and have the good quality to bypass the
damage reduction. Inside an antimagic field, however, only the
“silver” portion of the pit fiend damage reduction functions, so
the pit fiend effectively has damage reduction 15/silver.
Anyone wielding a silver weapon can bypass the pit fiend’s
damage reduction inside an antimagic field.
If the damage reduction entry has two or more elements
separated by the word “or,” then an attack needs only one of
those qualities to bypass the damage reduction. For example, a
bearded devil’s damage reduction entry reads 5/silver or good,
so any silver weapon or any good weapon can bypass the
damage reduction. Inside an antimagic field, the “good”
element in the damage reduction would still be suppressed, and
a silver weapon still would bypass the damage reduction.

Supernatural Abilities wie die 10/good damage reduction der Cathezar werden in einem Antimagic-Field geblockt.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 11.09.2009, 13:12:27
ah danke. dachte das waere EX und nicht SU. da wird sich jemand freuen, denn dann reicht der schaden, um die cath zu fall zu bringen.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 25.09.2009, 14:23:22
@ Lord Aldebaran

Weißt du was die fieseste Taktik aller hochstufigen Drachen ist:

Ein Antimagic-Field auf sich zaubern und dann dadurch geschützt- und den Opfern der Macht ihrer magischen Items beraubt- ein großes Geschnetzel anrichten  :twisted:

Sehr hochstufige Drachen sind halt fies, weil sie wie ein Sorcerer zaubern können und dadurch ab einer gewissen Größe bzw. einem gewissen Machtgrad ans Antimagic-Field kommen.

Fast nichts ist fieser als ein wirklich uralter, mächtiger Drache ;)

Edit: Gibt aber durchaus für solch eine hochstufige Truppe wie deine Möglichkeiten dieses Feld zu beseitigen. Wer seine Zauberauswahl clever gestaltet wird auch mit solch einem "Drachenschutz" noch recht gut fertig, vorallem weil viele Zauberwirker in deiner Gruppe sind.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 25.09.2009, 15:14:06
Danke für den Tip. Ich gebe zu, daran habe ich bisher noch nicht gedacht.

Wahrscheinlich wird die übliche power-up-suit des Drachen eh schnell dispellt werden:
- Unholy Aura
- cats grace
- haste
- displacement (müsste ja auch auf der positiven energi ebene funktionieren)
Im Kampf gegen die Balors, hat da schon ein greater dispel gereicht, um die fast alle zu verlieren.

Da Ashardalon jedoch massig Zeit hat (16 Runden), kann er beliebig viele Sprüche auf sich casten:
Folgendes steht zur näheren Auswahl:
- Shield
- Blur (zusätzlich zu displacement?)
- Mirror Image
- Protection from Arrows
- Greater Invisibility
- Globe of invulnerability
- Spell Turning
- Mind blank
Antimagic field hat er nicht auf seiner Spruchliste, aber das kann ich ja evtl. noch austauschen und damit den nutzlosen circle of death ersetzen.

Als Angriffssprüche eignen sich meiner Meinung nach nur:
- Weird
- Trap the Soul
- Greater dispel magic

Das Nachcasten der Zauber macht im Kampf glaub selten Sinn, da er dann zu wenig Schaden austeilen kann. Die AC von 44 base (51 mit den buffs) sollte jedoch ausreichen, um eine Weile durchhalten mit 700 hp. Nach dem Aufsagen des Sätzchens von Dydds Nachfahr verliert Ashardalon das fast healing 15 und bekommt es erst vier Runden später zurück.

Mein Plan war es, sich zunächst auf die Magier zu konzentrieren, bzw. erst der Magier, dann die Priester. Zuletzt der Rest. Die mit greater dispel magic zu Boden zwingen und mit flyby-attacks Schaden zufügen. Antimagic field wäre da schon sehr nützlich.

Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: The Shadow am 25.09.2009, 15:46:33
Antimagic field hat er nicht auf seiner Spruchliste, aber das kann ich ja evtl. noch austauschen und damit den nutzlosen circle of death ersetzen.

Circle of Death ist wirklich in D&D 3.5 absolut nutzlos auf hohen Stufen und vorallem für einen 6. Grad Zauber. Bei der Umschreibung von Ashardalon auf D&D 3.5 würde ich diesen Spell rausschmeißen und durch AF ersetzen.

Weird ist nett. Aber ich würde eher Mages Disjunction (http://www.d20srd.org/srd/spells/magesDisjunction.htm) nehmen. Nur von einer Anwendung auf ein Artefakt würde ich Abstand nehmen. Ist ja auch nicht in Ashardalons Sinn. Deswegen müsste man das ganze immer nur in den Bereich wirken, wo keine Artefakte zugegen sind. Wirlich einer der besten Zauber im Grundregelwerk.

Ashardalon ist ja ein sehr schlauer uralter Drache. Wenn ihn Templates nicht immun oder sehr resistent gegen Kälte machen, dann würde ich ihm noch eine Energy Immunity (Cold) geben (siehe Seite 105 im Complete Arcane). Das ist ja auch alles kein Metagame. So ein schlaues Wesen wie Ashardalon rechnet ja mit Kälte-Magie, die man gegen ihn einsetzt bzw. für ihn ist so ein Spell sinnvoll.

Ashardalon hat Zugriff auf die Evil Domain, oder? Von Blasphemy sollte man allerdings Abstand nehmen. Das würde die Gruppe vermutlich unweigerlich killen. Denn ich denke, dass Ashardalon ziemlich viele HD hat.

Was auch ein verdammt guter Controller Spell ist, ist Illusory Pit (Seite 112 im Complete Arcane). Kugel der Unverwundbarkeit ist ein bißel zu stationär als Defensivzauber.

Wichtig für Forcecages, Wall of Force etc. ist auch ein Disintegrate. Forcecage ist auch nett als Spell, wenn der Magier des Feindes ausgeschaltet ist ;)

Antimagic-Field sollte eher das As im Ärmel sein. Darauf kann man je nach Kampfverlauf immer noch zurückgreifen.

Was auch sehr nett als Spell ist, ist Refusal auf Seite 120 im Complete Arcane.






Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Aldebaran am 27.10.2009, 17:16:13
Weiss irgendjemand aus dem Stehgreif eine schöne Prestigeklasse für den Ork-Drachentöter. Der ist ja Pelor Paladin als Grundklasse.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Ginsengsei am 09.02.2010, 11:31:09
Passt vielleicht nicht 100% aber du kannst als DM ja etwas variieren: Aus dem Book of the Exalted Deeds: Speziel auf böse Drachen: The Vassal of Bahamut. Sonst ist die Fist of Raziel immer nett.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 10.02.2010, 16:26:47
Der Dragonslayer und vorallem der Dragonstalker aus dem Draconomicon passen leider weniger zu einem Pelorpaladin - sind aber dennoch vielleicht mal einen Blick wert
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 14.03.2010, 09:19:23
@Lord Aldebaran: Vielleicht solltest Du Deinen Spielern in beiden Runden sagen, dass Du gezwungen bist eine Pause einzulegen? :(
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 29.03.2010, 16:15:12
Leider kann ich Lord Aldebaran nicht erreichen und seine Frist ist auch schon wieder abgelaufen, welche ich ihm geben sollte :(

So bleibt mir wohl nichts anderes übrig und so leid es mir auch tut, als diese Runde die nächsten Tage ersteinmal ins Archiv zu verschieben

Sensemann
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 16.06.2010, 13:49:06
So still aufeinmal wieder hier...hat die Wiederbelebung doch keinen Erfolg gehabt? :-\
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Lord Nibbler am 19.06.2010, 19:56:07
doch das schon, aber ich bin im Moment jeden Tag unterwegs und daher ist es sehr langsam hier.
Ich gelobe aber Besserung
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 20.06.2010, 23:58:20
Okay, hab mir nämlich echt schon Sorgen gemacht, um diese alte Lady hier, welche ein Ende verdient als größte aktive Runde im Gate :)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Schreckensjul am 11.10.2010, 14:36:39
Auch wenn ihr noch nicht ganz zu Ende seid, sage ich schonmal herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Adventure Path!

Es passiert leider viel zu selten, dass ein Abenteuer hier zu Ende gespielt wird, besonders wenn es so eine Mörderkampagne ist.

War ja mit einigen Schwierigkeiten verbunden, ist aber schön zu sehen, dass es dank Lord Nibbler letztendlich doch geklappt hat  :)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Brottor am 11.10.2010, 16:13:47
Vielen Dank. Wir sind auch sehr zufrieden dass wir die Kampagne über so viele Jahre am Leben halten konnten.
Nun versuchen wir mal dem Ganzen noch einen angemessenen Fluff-Schluss zu geben und dann schauen wir weiter ;)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Brottor am 12.10.2010, 19:32:42
Sensemann, ich bin btw. der Meinung dass abgeschlossene Kampagnen nicht ins Archiv verschoben werden sollten :)
Da gehören nur Kampagnen hin die mitten drin nicht mehr weiter gingen.

Für abgeschlossene sollte es eine extra Kategorie geben :D
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 13.10.2010, 12:38:30
Sensemann, ich bin btw. der Meinung dass abgeschlossene Kampagnen nicht ins Archiv verschoben werden sollten :)
Da gehören nur Kampagnen hin die mitten drin nicht mehr weiter gingen.

Für abgeschlossene sollte es eine extra Kategorie geben :D

Ich teile diese Meinung leider nicht Brottor, denn das Gate wäre noch viel unübersichtlicher, wenn man alle fertig gespielten Abenteuer nicht archivieren würde.

Mir fallen alleine ca. fünfzehn Runden ein, welche dann noch in den aktiven Runden als fertig gespielte Runden ohne weitere Post rumspucken...

Und einen extra Thread halte ich auch nicht für sehr übersichtlich, denn alleine ich habe ca zehn Runden fertig geleitet, welche 3.5 und Pathfinder sind, womit man dann auch gleich zwei  bzw. gleich vier Kategorien einrichten müßte :wink:
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Brottor am 13.10.2010, 15:11:42
Ich verspreche jede Woche einen OOC Post zu machen :D
Nee seh ich ja ein, ist trotzdem traurig die schöne Kampagne in den Massen verschwinden zu sehen (ich find den Smilie mit der Träne net)

Aber die Neue wird mindestens genau so gut ;) Da vergehen nostalgische Gedanken schnell (hoff ich).

Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 13.10.2010, 16:15:14
Außerdem kann man sich im OoC der neuen Runde ja dann immer schön an die gute alte Runde erinnern zusammen (anders ist es in meinen Runden ja auch nicht)

Sagt halt ansonsten Bescheid in Sachen Archivieren bzw. neue Runde :)

Sensemann
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Brottor am 13.10.2010, 16:25:06
Jup machen wir, danke dir vielmals!
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 13.10.2010, 16:38:32
Jup machen wir, danke dir vielmals!

Bitte, wofür? :)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Brottor am 13.10.2010, 17:44:07
Dafür dass man dir immer einfach nur Bescheid sagen muss und du kümmerst dich zeitnah um den Rest.
Das ist ja keine Selbstverständlichkeit und wird sehr wohl wahrgenommen ;)

Da fällt mir ein wenn jetzt ne neue Kampagne startet wirds mal wieder Zeit ein neues T-Shirt verbunden mit einer Spende zu bestellen. :cheesy:
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 20.10.2010, 18:25:22
Eure neue Runde ist wie bestellt da:

http://games.dnd-gate.de/index.php/board,371.0.html

Viel Spaß und Erfolg damit die nächsten Jahre^^
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Brottor am 20.10.2010, 22:28:18
Danke dir!

Mir ist gerade aufgefallen, wenn man mehrzeiligen Code innerhalb eines Spoilers benutzt dann wird das graue Code Rechteck auf 1.5 Zeilen begrenzt.
Bin ich da bei dir richtig das anzumelden oder gibts da jemanden bestimmtes der sich mit diesem BBCode Zeug auskennt?

Beispiel:
ein Würfelcode ohne Spoiler:
Attack 1: [dice]1d20+10[/dice]; DMG: [dice]1d8+5[/dice]
Attack 2: [dice]1d20+10[/dice]; DMG: [dice]1d8+5[/dice]
Attack 3: [dice]1d20+10[/dice]; DMG: [dice]1d8+5[/dice]
Attack 4: [dice]1d20+10[/dice]; DMG: [dice]1d8+5[/dice]

ein Würfelcode mit Spoiler: (Anzeigen)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Sensemann am 21.10.2010, 15:21:19
Auskennen nicht, aber ich kann es sehr schnell an die richtigen Leute weiterleiten :)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Parkbank am 21.10.2010, 16:05:53
Danke dir!

Mir ist gerade aufgefallen, wenn man mehrzeiligen Code innerhalb eines Spoilers benutzt dann wird das graue Code Rechteck auf 1.5 Zeilen begrenzt.
Bin ich da bei dir richtig das anzumelden oder gibts da jemanden bestimmtes der sich mit diesem BBCode Zeug auskennt?

Beispiel:
ein Würfelcode ohne Spoiler:
Attack 1: [dice]1d20+10[/dice]; DMG: [dice]1d8+5[/dice]
Attack 2: [dice]1d20+10[/dice]; DMG: [dice]1d8+5[/dice]
Attack 3: [dice]1d20+10[/dice]; DMG: [dice]1d8+5[/dice]
Attack 4: [dice]1d20+10[/dice]; DMG: [dice]1d8+5[/dice]

ein Würfelcode mit Spoiler: (Anzeigen)

Nicht mit Opera :P Immer den Browser bei schreiben bei sowas, ist bestimmt davon abhängig.
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Hugin and Munin am 22.10.2010, 11:16:33
@Sensemann: Super - danke dir.
@Frederik: Da hast du natürlich recht - Ich benutze Safari. Hab es grad unter Firefox probiert, damit geht es. Dann ist es nicht so wichtig, muss ich als Mac User halt leiden oder mir fürs Gate halt nen FireFox installieren :)
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Ginsengsei am 22.10.2010, 12:15:34
http://www.opera.com/download/index.dml?platform=mac (http://www.opera.com/download/index.dml?platform=mac)  ::)

Schönes Ende auch wenn ich immer nur einige Momente eurer Runde mitbekommen habe waren einige Beiträge und insbesondere die Hingabe der SCs besonders inspirierend!
Titel: Bereich für Mitleser des Adventure Paths
Beitrag von: Brottor am 22.10.2010, 12:24:16
Danke dir! Sowas motiviert gleich wieder sich in der neuen Runde Mühe mit den Posts zu geben ;)

Und vielleicht sehen wir uns ja dort auch wieder :)