DnD-Gate Online Games

Games of Death => GoD - Organisation => Thema gestartet von: Chem Frey am 08.10.2004, 23:12:07

Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 08.10.2004, 23:12:07
 Hallo!

Bisher sind ja so in ziemlich jedem Game of Death neue Ideen umgesetzt worden, seien es nun spezielle Hausregeln, besonders ausgefeilte Arena-Features oder neue Spielmodi usw.
Auch organisatorisch wurde quasi in jedem GoD Neuland beschritten, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Ich habe beispielsweise im BtB auf die bisher verwandten Statusbögen verzichtet, was eigentlich ganz gut geklappt hat.

Ich würde an dieser Stelle gerne mal die Spieler (und Spielleiter; oder einfach: Alle Forenbesucher) zu Wort kommen lassen.

Habt ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen, was mal in einem zukünftigen GoD umgesetzt werden sollte?

Gruß
Chem
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: fuxx am 09.10.2004, 00:04:57
 Ja, Verbot von Effekten/Zaubern/Gegenständen die den Zauber "Dunkelheit" aus der 3. Edition in irgendeiner Weise emulieren !!

Insgesamt gesehn hat mir dein Two Die For GoD bisher am besten gefallen, weil es einfach am vielfältigsten war. Es ist einfach spannend, wenn es zig Hebel und Schalter in der Arena gibt, bei denen man nicht weiss was sie bewirken. Türen, Gatter, Truhen, Teleporter, sich bewegende Objekte (Wände? Mechanismen? etc), Wasser, Wände zum Erklimmen - das sind alles Dinge, welche eine Arena interessant, spannend und aufregend gestalten.
Wie wäre es mit dem Verteilen mächtiger bzw. hilfreicher Gegenstände in Teilen der Arena, die man nicht so einfach erreicht oder wo man was riskieren muss ihn zu erreichen? Ein Wettrennen zwischen den Gladiatioren könnte entfachen, wer diesen Gegenstand als erstes erreicht und sich einen Vorteil ergattert. Diese Gegenstände könnten zb ein Regenerations Item sein, was jede Runde 1 TP temporär heilt und oder ein Item was sich einen schneller bewegen lässt (abgeschwächtes Hast beispielsweise). Dazu vielleicht eine Hausregel, welche es ermöglicht diesen Gegenstand einem anderen Gladiator abzunehmen ohne ihn töten zu müssen.

Noch was: Wie wäre es mit einem Turm in der Mitte auf der eine Art magisches Geschütz installiert ist (sagen wir schwere Armbrust mit Magazin oder Balista) den man erobern kann?

So, das für den Anfang. Evtl fällt mir später noch mehr ein.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Orko am 09.10.2004, 00:20:52
 Es wäre doch mal nett ein GoD in einer anderen Kampagnenwelt zu spielen (Eberron, WoT, SW usw)

Etwas das mehr arbeit vom SL fordert aber sicher die Spannung erhöhen würde, währe die Tatsache, dass der Gladiator nur das sieht was in seiner Sichtweite ist und nicht die ganze Arena im Überblick hat.

Eine Arena in der man das Terrain einbezieht. Felswände, Flüsse, Schluchten welche man überwinden muss Gebüsche als Tarnung und vieles mehr.

Oder Kämpfe in denen es nur eine Art Kalsse gibt zb nur Nahkämpfer, Magierduelle etc.  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Iorek Schattenjäger am 09.10.2004, 00:40:51
 Hmm, kennt hier jemand "Das verrückte Labyrinth"?

So was als Spielfeld wär schon cool, ein Irrgarten an dem jeder Spieler am Ende seiner Runde veränderungen vornehmen kann...

Sonst wär vielleicht auch noch ein capture the Flag als Team-GoD ganz lustig denk ich mir.
So das z.B. in der Mite der Arena ein Artefakt liegt das man in den Gegnerischen Sockel legen muss. Wer das Artefakt gerade trägt kann allerdings keine offensiven Handlungen vornehmen und sich maximal 20 ft pro Runde bewegen, hat dafür aber fasthealing 5 oder sowas...

Hier sollte man den Teilnehmern erlauen ihre Gladiatoren schon im Team zu erstellen damit sie einzelne Rollen abdecken können.

Auch Gladiatorenteams die Gegeneinander antrehten wären ganz lustig denk ich.
Also 3 vs 3 vs 3 vs 3 oder 5 vs 5, wobei die Teams schon vor der Chararktererschaffung feststehen und sich die Leute somit aufeinander abstimmen können...
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Orko am 09.10.2004, 01:15:34
QUOTE (Iorek Schattenjäger @ Oct 9 2004, 0:40 )
Auch Gladiatorenteams die Gegeneinander antrehten wären ganz lustig denk ich.
Also 3 vs 3 vs 3 vs 3 oder 5 vs 5, wobei die Teams schon vor der Chararktererschaffung feststehen und sich die Leute somit aufeinander abstimmen können... [/quote]
 Das gab es schon.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09.10.2004, 03:14:14
 Ich halte nichts von fuxxs Überlegungen bzgl Arenaausttattung (sorry für die harte Wortwahl), weil das für mich dann nicht mehr ein Messen der Charaktere ist, sondern zum Glücksspiel, oder im besten Fall Taktikshooter mutiert. Der Grundgedanke des  God ist ja, dass man testet, wie gut man Charaktere maxen kann und diese dann gegeneinander antreten lässt. Zuviele äußere Faktoren stören da nur.
Wir haben ja im Big Team schonmal gesehen, was passiert, wenn die Karte zu überladen ist, mit Türen und Wänden. Die Parteien verschanzen sich und das ganze Spiel lahmt. Ein einfaches Layout fördert schnelles gameplay. Das muss auch nicht langweilig sein, bestes Beispiel ist die BtB Map, die einfach, aber reizvoll ist. Gleiche Chancen für alle (hätte nur teleportieren in die Mitte untersagt), die geringe Gefahr des Grabens mit der kleinen Belohnung des Teleporters.

Iorek: Ein Capture the Flag gab es übrigens schonmal, genauso wie Teammatches :)


Was ich persönlich für wichtig hielte, wäre eine klare Regelung: Greyhawk Welt samt Götter oder Faerûn. Dieser Mischmasch ist umständlich und völlig unnötig.

Die Regelung mit der geschobenen Initiative von Lynax, die von Chem übernommen wurde, sollte Standard werden.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Abraxas am 09.10.2004, 10:14:41
 Ich würde lediglich die Götter aus dem PHB verwenden zu lassen, ebenso wie Zauber auf die eigentlich alle Zugriff haben, da es einfach so ist, dass nicht alle Spieler in FR spielen (z.B. auch ich).

Im Schwert und Faust sind hinten ja auch Arten von Gladiatorenkämpfen, wie bspw. Orko schon erwähnte, Magierduelle etc.

Hiervon würde ich Beispiele aufgreifen:
Eine Gruppe von Zwergen kämpft gegen einen Riesen (vom SL oder einem Spieler gespielt).

Eine Gruppe von Gladiatoren muss eine von anderen Gladiatoren gehaltene Festung einnehmen (evtl. sehr große Karte nötig.)

Schiffskampf (große Arena! mit Wasser und so).
Das wäre sicherlich mal ein verdammt spannender Kampf, vielleicht gibt es auch Regeln zum Ausrüsten dieser Schiffe, und die beiden Parteien haben ein großes Vermögen zusätzlich, um sich dieses Schiff zusammenbauen zu lassen.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 09.10.2004, 11:04:37
 
QUOTE (Abraxas @ Oct 9 2004, 10:14 )
Ich würde lediglich die Götter aus dem PHB verwenden zu lassen, ebenso wie Zauber auf die eigentlich alle Zugriff haben, da es einfach so ist, dass nicht alle Spieler in FR spielen (z.B. auch ich).[/quote]
Das ist inzwischen auch so geregelt. Rein regeltechnisch sind die Götter aus dem PHB - lediglich die Namen sind aus den FR, damit der Hintergrund gewahrt bleibt und die Tatsache, dass sich Kleriker auch tatsächlich einer Gottheit verschrieben haben müssen. Der Nachteil an Greyhawk/PHB ist, dass Kleriker sich dort ihre Domains praktisch völlig frei wählen können. Die erste Domain ist dann (fast) immer Magic und die zweite oft War - und dann kommen die Fragen: "Darf ich mir die Waffe dann auch frei aussuchen?"
Das schreit ja förmlich nach Hausregeln. :mellow:
Zitat
Hiervon würde ich Beispiele aufgreifen:
Eine Gruppe von Zwergen kämpft gegen einen Riesen (vom SL oder einem Spieler gespielt).
So etwas ähnliches gab es mal im alten (RPG-) Gate. Da ist eine Gruppe aus vier Charakteren gegen immer neue Gegner angetreten. Ich glaube sie sind damals bis Stufe 4 aufgestiegen, dann ist es eingeschlafen.
Soetwas wäre im Rahmen eines "Speziellen GoD" problemlos abzuhandeln.
Zitat
Eine Gruppe von Gladiatoren muss eine von anderen Gladiatoren gehaltene Festung einnehmen (evtl. sehr große Karte nötig.)
Und wann gilt die Festung als eingenommen? Das klingt nach einer Capture-the-Flag-Variante.
Zitat
Schiffskampf (große Arena! mit Wasser und so).
Das wäre sicherlich mal ein verdammt spannender Kampf, vielleicht gibt es auch Regeln zum Ausrüsten dieser Schiffe, und die beiden Parteien haben ein großes Vermögen zusätzlich, um sich dieses Schiff zusammenbauen zu lassen.
Das klingt kompliziert. Dazu müssten außerdem frei verfügbare Regeln für den Schiffskampf bestehen (damit habe ich mich zumindest noch nicht beschäftigt).

Große Karten neigen natürlich zu längern Spielrunden. Wir haben jetzt gerade an einer relativ kleinen Karte knapp 4 Monate gespielt, und dass obwohl mitunter an einem Tag sogar alle Spieler zum Zuge kamen (was wohl eher die Ausnahme ist).


Erstmal Danke für die Anregungen. Noch weitere, evtl. abgedrehtere Ideen? Es ist nur ein Brainstorming, vielleicht gehen auch aus unrealisierbaren Vorschlägen nette Ergebnisse hervor.
 :) :gut:  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09.10.2004, 13:47:26
 Das Festungs System entspricht dem Domination Modus von Unreal Torunament :) Ein Kontrollpunkt muß eine bestimmte Zeit lang gehalten werden.

Das mit den Gegnern war so ausgelegt, dass die Chars auf Stufe 1 anfangen und gegen CR 1 kämpfen, dann aufsteigen, gegen CR 2 kämpfen, usw. Soltle bis 20 gehen, endete aber, als sie auf einer Stufe eine Begegnung vorgesetzt bekommen haben, die deutlich über ihren Fähigkeiten lagen. Sah nach massiver Unlust der DMs aus ;)
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Abraxas am 09.10.2004, 13:51:52
 Chem, ich kannte das GoD OD4F.
Und ich muss wirklich sagen, dass ich es sehr schade fand, dass es eingeschlafen ist. Allerdings ist es mitunter auch interessant, wie sich ein Nicht-SLer als Riesen-Spieler verhält. Beide Gruppen (also Zwerge und der eine Riese) haben insgesamt gleiches Challenge Rating und dann gehts rund. Wird bestimmt spaßig.

Dass einzige was natürlich bei nur einem Gegner gegen viele entsprechend für Verkürzung sorgen könnte, wären Schlaf-Zauber, Controll-Zauber, Hold-Zauber etc.

Aber dagegen kann man wohl durch zwei Riesen gegen einige Zwerge auch etwas machen.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09.10.2004, 14:00:20
 Ja und grad das Beispiel Zwerge gegen Riesen halte ich für eher ungeeignet, da die Zwerge ja auch noch Boni gegen diese haben.
Evtl eine Gruppe gegen ein Konstrukt anlaufen lassen, da dieses gegen die niedrigen save-or-die Zauber immun ist.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Orko am 09.10.2004, 14:36:27
 Was mich immer gestört hat, ist die Tatsache, dass man sich mit Magie erst einmal aus der Schusslinie bringen konnte und  die anderen Spieler sich erst einmal gegenseitig geschwächt haben bis man sich dann um den Rest kümmern konnte.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Iorek Schattenjäger am 09.10.2004, 15:03:23
 Man könnte ja einführen das die Arenaleitung "ungehalten" wird wenn ma nsich zu "feige" verhält. jede Runde in der man keine nSchaden macht bekommt man selber welchen. In der ersten Runde einen Punkt, in der zweiten Runde 2 Punkte, bis man Schaden gemacht hat. Dann wird der Zähler wieder auf eins zurückgesetzt...
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Iorek Schattenjäger am 09.10.2004, 15:04:19
 Als ausgleich könnte man ja die Hälfte der Puinkte die man schaden gemacht hat wieder gutgeschrieben bekommen...
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 09.10.2004, 15:20:48
 Neben den Spielkonzepten (macht ruhig damit weiter damit) würden mich auch noch organisatorische Konzepte interessieren.

Zum Beispiel:
- braucht man "Your Turn Mails"?
- zusätzliche Infos in Tabelle oder auf Karte (z.B. Volk, Position enthält Flughöhenangabe, usw.)?
- die optimale Anzahl Spieler (ich denke mal 8 ist gut)
- einheitliche Stat-Blöcke bzw. Charakterbögen (das ist für den armen SL :rolleyes: )
- Vor-/Nachteile von rundenaktuellen Statusbögen
- Welche Würfe sollte grundsätzlich der SL machen? Welche nie?
usw.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 09.10.2004, 18:28:08
 -Your Turn mails sind sicher sinnvoll, da die Posteingang nicht so schnell untergehen, wie die Mitteilung im Forum. Man kann ja malo was vergessen

-Die Tabellen und Karteninfos sind sehr hilfreich, ich persönlich fände es angebracht, wenn offensichtliche Sachen noch extra vermekrt werden, wie z.B. eben die Rasse. In der Karte sollte es sich auf Sachen wie Waffen und Höhe beschränken.

- 8 Spieler sind schon eine gute Zahl, 6 würden auch reichen. Macht das ganze doch schneller.

- Als Spieler fällt mir immer auf, dass ich ohen gut gepflegte Blöcke immer den Überblick verliere, aber da man sich die selbst machen kann, müssen das im Prinzip die Spielleiter wissen

- Statudsbögen haben meiner Meinung nach keine Nachteile, der Aufwand is ja gering, dafür bekommt man übersichtliche Infos.

- Bei den Würfen würde ich es ganz "normal" halten: Wenn das Ergebnis bei einem falschen Wurf anders ist, als bei einem richtigen, macht es der DM. Z.B: Wert einschätzen bei apraise.  Da würd ich nicht viel ändern
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: ticTac am 10.10.2004, 06:55:27
 Idee: Martial GoD (keine Spellcaster)

- Jeder betritt die Arena unbewaffnet und muss so kämpfen oder eine Waffe finden. Entweder so, dass man nicht weiß, welche Waffen wo zu finden sind, nur dass dort Waffen sind (z.B. in Truhen, die deutlich sichtbar sind), oder vielleicht, was mehr Spezialisierung zulassen würde, dass man aus einer Truhe, einem Teleporter oder ähnlichem eine beliebige Waffe auf Kommando bekommt (beschränkt auf normal, vielleicht MW). Man könnte auch den Gladiatoren die Waffen vor dem Kampf abnehmen und sie können sie sich dann an Teleportern wiederholen, wobei das Gladiatorenarmband dafür sorgen könnte, dass man seine und nur seine Waffe bekommt (wenn man z.B. eine MW oder sogar magische Waffe gekauft hat).

- Ich könnte mir auch eine Variante vorstellen, bei der man zwischen verschiedenen, gleichwertigen Ausrüstungen wählen kann, z.B:
- Half Plate + Heavy Flail
- Masterwork Chainmail + Heavy Shield + Longsword
- Masterwork Studded Leather + Masterwork Light Shield + Short Sword
- dazu jeweils frei wählbar Tränke, 4 von jedem Grad.

Das ist natürlich sehr speziell, müsste man sich etwas "Spielbares" überlegen, wobei die Einschränkung der Charaktere schon Absicht ist.

Noch ein spontaner Einfall: Gladiatoren mit 20 ft. langen, magischen Seilen (sprich: nicht durchtrennbar) zusammenbinden, immer in Zweier-Teams, dazu Hindernisse, wie Säulen oder Ähnliches.


Allgemein:

Die Idee, dass Inaktivität bestraft wird finde ich nicht schlecht.
Weitere Vorschläge:
Wer zu weit wegläuft, also wirklich flüchtet, wird einfach wieder in die Nähe eines zufälligen Gegners teleportiert.
Oder es gibt halt Exp-Abzug für Feigheit vor dem Feind :D

Your Turn Mails: Die werden eigentlich erst wichtig, wenn das Spiel sehr verzögert wird.
Hat das Forum keine Funktion, mit der man sich über Veränderungen in Threads per mail benachrichtigen lassen kann?
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 10.10.2004, 09:16:06
 
QUOTE (Cyrell @ Oct 10 2004, 6:55 )
Your Turn Mails: Die werden eigentlich erst wichtig, wenn das Spiel sehr verzögert wird.
Hat das Forum keine Funktion, mit der man sich über Veränderungen in Threads per mail benachrichtigen lassen kann?[/quote]
Darauf war ich nicht gekommen. Ja, die Funktion gibt es (zumindest laut Onlinehilfe). Sofern dieses Feature nicht deaktiviert wurde, kann das natürlich jeder nach belieben nutzen, z.B. für den Inplay-Thread. Es kann zumindest nicht schaden, wenn man darüber informiert ist, wenn's Neuigkeiten gibt, auch wenn man nicht selbst am Zug ist.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Dido am 10.10.2004, 09:21:52
 Und dieses Feature funktioniert sogar ;)  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Orko am 10.10.2004, 12:38:38
 Und wenn man den falschen Thread auswählt kommen in 2 Tagen gerne mal 100 mails raus    <_<  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 10.10.2004, 21:23:34
 Leider sind die mail system hier allerdings nicht immer zuverlässig. Aber imemrhin auf 90% Erfolg würd ichs schätzen.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Amalaric am 11.10.2004, 00:13:10
 Ich fände es auch spannend Themen-GoDs zu machen. Wie zum Beispiel ein reines Spellcaster, Kämpfer oder supporting-class GoD (Schurken, Barden, Waldläufer würde ich da nennen).

Da müsste man halt nur vernünftige Richtlinien setzen, da mit es auch genug Möglichkeiten gibt noch Konzepte auszuarbeiten..
 
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Abraxas am 11.10.2004, 11:54:24
 Für ein Druiden Match würde ich evtl ein paar 3.0 Standing Stones in die Karte einbauen, so wie natürlich .... Natur.

Evtl wärs auch interessant mal zu sehen, wie ein Kampf von Stufe 6 Druiden abläuft, wegen Verwandlung und so.
Die Wild Shape Möglichkeit sollte in den Regeln schon ein wenig eingeschränkt sein, so weit ich mich erinnern kann.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Lassal Victoriani am 11.10.2004, 12:10:53
 Wollte Cyrells Vorschlag eines "Martial-GoD's" unterstützen.

Prinzipiell ist mir nämlich aufgefallen, dass es ziemlich böse Kombis von Zaubern gibt, die es den Spellcastern trotz recht niedriger Stufe gestatten - wenn Sie genügend Zeit bekommen - nahezu unbesiegbar zu werden.

Ich mag diese Gladiatoren-Romantik, wo man mit richtigen Waffen kämpft, statt mit hinterlistigen Zaubern.

Man könnte sich darauf einigen, keine Spells zuzulassen, sondern nur Tränke und Öle. Dadurch fallen dann die Caster von alleine weg.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 11.10.2004, 12:36:40
  :lol: Ich hatte zuerst "Material GoD" gelesen - aber das wäre nach Lassals Äußerung ja auch nicht ganz verkehrt.

Im übrigen ist die Einschränkung "Keine Spells" zwar einfach zu handhaben, benachteiligt aber auch Paladine und Ranger (und natürlich den Barden).
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Lassal Victoriani am 11.10.2004, 13:07:02
 Stimmt! Dann gibt es halt nur Barbaren/Kämpfer/Schurken/Mönchs-Kombis.

Fänd ich jetzt nicht so schlimm. Halt weniger Fantasy, mehr Bloodsport! :D  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Iorondan Mercanor am 11.10.2004, 13:15:53
 Abgesehen davon: Hast Du schon mal einen Barden bei einem GoD gesehen?

Und als alter Karl May-Fan würde ich gern mal einen Reiterkampf sehen. Wie man das genau ausarbeitet, müsste man schauen, aber ich würde spontan sagen: 4vs4, wer aus dem Sattel fällt hat verloren. Das ganze am besten in einer großen mittelmäßig übersichtlichen Arena mit Hindernissen, vielleicht kombiniert mit Capture the Flag. Auf jeden Fall so, dass man mit Ride-checks Vorteile herausholen kann.

Gruß Iorondan
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 11.10.2004, 13:22:18
 Ich denke, den Einsatz von Reittieren könnte man ganz gut durch die Gestaltung der Arena beeinflussen. Wenn es viel Platz, keine Verstecke und vielleicht noch eine niedrige Decke (gegen das Fliegen) gibt, sollten Ritter die größten Siegchancen haben.

Die Handhabung von Reiterkämpfen ist in der 3.5 denke ich leichter geworden, weil (M) Pferd und Reiter beide die gleichen 2x2 Felder einnehmen und so nicht für jede Ausrichtung eigene Icons genommen werden müssen.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: ticTac am 11.10.2004, 14:13:44
QUOTE (Chem Frey @ Oct 11 2004, 11:36 )
:lol: Ich hatte zuerst "Material GoD" gelesen - aber das wäre nach Lassals Äußerung ja auch nicht ganz verkehrt.

Im übrigen ist die Einschränkung "Keine Spells" zwar einfach zu handhaben, benachteiligt aber auch Paladine und Ranger (und natürlich den Barden). [/quote]
 Ich finde aber, dass wenn es garkeine scrolls und keine spelcaster gibt, sowohl Paladin als auch Ranger nicht so viel schwächer würden.  Im CW stehen Varianten zu beiden Klassen, ohne spells, die bekommen auch erst auf Stufe 6 neue Fertigkeiten als Ersatz.

Wie Lassal schon sagte, es würde dem ganzen etwas "ehrliches" geben. Und bis jetzt hatte ich zumindest den Eindruck, dass sehr viele Sprüche durchaus in der Lage sind, ein GoD zu bremsen oder gar komplett umzugestalten.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Lassal Victoriani am 11.10.2004, 15:19:53
 Wenn man ein reines "Martial-God" machen würde, könnte man ohne Probleme auch gerne ECL 8 wählen. Denn ohne Spells stellt ein höhres Anfangslevel kein Problem da und sorgt dafür, dass man nicht nach einem Treffer ausgeschieden ist.

Gruss Lassal aka Calivar ;-)  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 11.10.2004, 15:30:40
 
QUOTE (Lassal Victoriani @ Oct 11 2004, 15:19 )
...ein höhres Anfangslevel kein Problem da und sorgt dafür, dass man nicht nach einem Treffer ausgeschieden ist.[/quote]
Na damit hast du ja schon Erfahrungen sammeln können.  :P

Das wäre mal eine gute Idee für ein Spezielles GoD.
Und der fuxx bräuchte keine Hausregel gegen Darkness-Effekte verlangen.  B)
Gefällt mir.

_____________________________
------ CHOOSE YOUR DESTINY ------
(Ninja)  :ph34r:  ----    :unsure: ----     :pirate: (or Pirate)
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: ticTac am 11.10.2004, 17:07:36
QUOTE (Lassal Victoriani @ Oct 11 2004, 14:19 )
Wenn man ein reines "Martial-God" machen würde, könnte man ohne Probleme auch gerne ECL 8 wählen. Denn ohne Spells stellt ein höhres Anfangslevel kein Problem da und sorgt dafür, dass man nicht nach einem Treffer ausgeschieden ist.

Gruss Lassal aka Calivar ;-) [/quote]
 Gefällt mir auch. Dann könnte man ja evtl die Varianten des Rgr/Pal aus dem CW in Betracht ziehen?

Ich hatte schon vermutet, dass hinter solchen Postings der Cali steckt :D
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Abraxas am 11.10.2004, 17:14:33
 Noch etwas, was bei einem Stufe 8 Martial GoD interessant ist:

Wenn man in Zweierteams antritt könnte man sich absprechen, um eventuelle Feats auszuwählen, die man benutzen kann, wenn jeder dieses Feat hat. Fände ich m.E. nach sehr sinnvoll und würde, wie auch eventuelle Style-Feats den Kampf noch ... stylischer (:D) machen.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Abraxas am 11.10.2004, 17:17:48
QUOTE (Iorondan Mercanor @ Oct 11 2004, 12:15 )
Abgesehen davon: Hast Du schon mal einen Barden bei einem GoD gesehen?

Und als alter Karl May-Fan würde ich gern mal einen Reiterkampf sehen. Wie man das genau ausarbeitet, müsste man schauen, aber ich würde spontan sagen: 4vs4, wer aus dem Sattel fällt hat verloren. Das ganze am besten in einer großen mittelmäßig übersichtlichen Arena mit Hindernissen, vielleicht kombiniert mit Capture the Flag. Auf jeden Fall so, dass man mit Ride-checks Vorteile herausholen kann.

Gruß Iorondan [/quote]
 Zu diesen Kämpfen gibt es im Schwert und Faust glaube ich eine kleine Abhandlung.

Finde ich sehr interessant.

In dem Zusammenhang habe ich mich mal daran gemacht, ein größeres Ritterturnier mit Regeln zu belegen mit Kämpfen wie Schwert, Tjosten, Bogenschießen, Speerstechen etc.

Wenn ich allerdings keine Referenzen dazu habe, ist das ziemlich schwer. Aber ein kleiner Entwurf würde sogar schon stehen.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 11.10.2004, 17:26:28
 Hmm, ein Kämfer GoD mit Prestigeklassen Fähigkeiten.
Wenn dann das Complete Warrior mit feats und prcs noch erlaubt ist, wird das mal wirklich abwechslungsreich :)
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Abraxas am 11.10.2004, 17:40:04
 Bei den Prestige-Klassen wird wieder die Frage sein, auf welche Bücher man es ausweiten soll.
 Muss man wohl abwägen.

dumm wird nur, wie wir die jetzt schon 10 (ungefähr) Interessenten dann auf ne schöne, große Karte bringen ;)
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 11.10.2004, 18:50:15
 
QUOTE (Abraxas @ Oct 11 2004, 17:40 )
dumm wird nur, wie wir die jetzt schon 10 (ungefähr) Interessenten dann auf ne schöne, große Karte bringen ;)[/quote]
Das passt schon.

Blöd ist nur, wenn nicht alle z.B. über des CW verfügen. Das kann wird dann schnell ungerecht. Das gilt eigentlich für alle nicht im SRD vertretenen Quellen.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Lassal Victoriani am 11.10.2004, 20:58:45
 Dann macht man es eben so, dass erst die Teilnehmer bestimmt werden und nachher werden alle interessanten Quellenbücher aufgelistet.
Jeder Teilnehmer gibt an welche er hat und, et voilà, wir haben eine feste Liste an Büchern.
Würde sowieso nur das Complete Warrior und das Complete Divine in Frage kommen, IMO.

Vorteil ist an den höheren Leveln eben auch, höhere Variationsmöglichkeit. PK's, Combat Styles etc.
Man sollte festlegen, dass trotzdem nur das Equipement aus dem DMG benutzt werden kann und sollte dann auch überlegen, ob man das Geldlevel nicht bei 5400GS belassen soll.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: ticTac am 11.10.2004, 23:02:13
 5400 sind bei weitem genug, vielleicht wäre es auch gut den maximalen Wert eines einzelnen Gegenstandes zu beschränken auf - z.B. - 50% des zu Verfügung stehenden Goldes. Ich weiß nicht ob es viel Sinn macht einen sehr teuren Gegenstand zu kaufen und sonst so gut wie nichts.
Weg mit den hochstufigen Magiekram! :D
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Abraxas am 12.10.2004, 17:55:39
 Vielleicht kann wäre es eine Überlegung wert, etwas mehr Geld zur Verfügung zu stellen, meinetwegen 7000 GM.

So bekommt man eine gute Standard-Ausrüstung und vielleicht sogar noch einige nette Zusatz-Spielereien, die die ganze Sache sicherlich erheitern würden.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: ticTac am 12.10.2004, 22:54:23
 
Meine Idee war, den Fokus von der Kombination Ausrüstung+Character auf den Character zu bringen. Deswegen der Vorschlag mit vorgegebener Ausrüstung. Es macht wenig Sinn, die ganzen Spells auszuschließen und sie dann durch Gegenstände wieder ins Spiel zu bringen. Aber im Moment bin ich mir auch noch nicht sicher, wieviel Gold bei welcher Characterstufe dann angemessen währe.
Im Prinzip schwebt mir ein low-magic GoD vor, evtl. sogar soweit, dass man nur Tränke als magische Gegenstände haben kann. Sämtliche andere Ausrüstung ist maximal Masterwork, aber niemals magisch.

Ich will hier keine Ideen schlechtmachen, lediglich eigene beisteuern :)
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 12.10.2004, 23:08:31
 Ich mag beide Ansätze, wären sicher den Vorsuch wert.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 12.10.2004, 23:56:14
 
QUOTE (Ashen-Shugar @ Oct 12 2004, 23:08 )
Ich mag beide Ansätze, wären sicher den Vorsuch wert.[/quote]
Höchste Zeit, dass ich mich klonen lasse.  B)  B)

Ich glaube, ich lehne mich noch eine Woche zurück und warte, was hier noch für Ideen kommen mögen. Ihr dürft auch weiterhin die Ideen der anderen kritisieren (obwohl das sicher nicht Sinn eines Brainstormings ist) - aber nur solange ihr mir hier nicht die etwas schüchternen User verschreckt, deren Ideen will ich auch mal erfahren. Ich glaub, ich mach gleich mal nen Werbethread nebenan auf. Sollte das hier dann zu chaotisch werden, machen wir halt noch nen weiteren Thread speziell zum "Martial GoD" auf.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Iorondan Mercanor am 13.10.2004, 00:01:32
 Aber wenn man wirklich extrem low-magic spielt, wird das GoD schnell eindimensional. AFAIK ist der Sinn eines GoD doch, mit einem eigenen Konzept gegen die Konzepte der anderen anzutreten. Wenn man die Spieler nun aller Gestaltungsmöglichkeiten und Taktiken beraubt, die zB von ausgefallenen magischen Gegenständen ermöglicht werden, wird das ganze ein Glücksspiel. Die Charaktere werden sich zunehmend ähneln, und letztlich entscheidet der Würfel, wessen Powerattack nun trifft und tötet. Die Spielerleistung, die in der Taktik steckt und zB Ragnarr ziemlich alt werden ließ, wird unmöglich gemacht.

Eine Möglichkeit wäre, die Charaktere deutlich höherstufig anfangen zu lassen, aber wenn sie zu viel TP haben, wird das GoD unnötig verlängert.

Alternativ könnte man freie Feats verteilen, um eine Ausarbeitung flexibler zu machen, oder einfach pauschal einige Trefferwürfel kürzen, auch wenn ECL 12 oder höher gespielt wird. Da trotzdem relativ ähnliche Charaktere entstehen werden, wird die Balance nicht zu sehr ausgehebelt.

Das allerdings wäre trotzdem ein massiver Eingriff in die Spielmechanik, der eher fragwürdig ist.

Darum finde ich, dass man nicht zu spezialisierte GoDs durchführen sollte, da die Spannung stark von der Unterschiedlichkeit der Charaktere abhängt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Feigheit vor dem Feind bestraft werden muss!

Gruß Iorondan/Lupus Major  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 14.10.2004, 10:15:27
 Die Gefahr, bei einer Einschränkung der Klassen (=Möglichkeiten) immer uniformere Charaktere zu erhalten, sehe ich auch.

Ich weiß nicht, wie man dem entgegen wirken könnte, außer die Stufen so deutlich zu erhöhen, dass durch andere Völker (mit hohem ECL), Prestigeklassen und der Zulassung der Complete-Bücher eine neue Vielfältigkeit geschaffen wird.

Ich meine herausgelesen zu haben, dass hier einige Spieler von den Möglichkeiten, die die Magie bietet, erschlagen werden (bildlich gesprochen). Ich selbst habe tatsächlich bei der Erschaffung meines Galdiatoren damals zum ersten Mal alle Zauberbeschreibungen durchgelesen, um nach noch so kleinen Möglichkeiten zu suchen. :blink:

Was das Gold angeht würde sich so gegen 10.000gm anstreben, so dass maximal +2 Waffen drin sind (der Punkt ist allerdings, dass so auch +1-Waffen mit Spezialfähigkeiten möglich werden). Das bei hochstufigen Chars zu unterbinden fände ich etwas daneben. Sonst laufen nur noch Mönche durch die Arena. :rolleyes:

BTW: Bisher die erfolgreichsten Gladiatoren waren neben den reinen Klerikern die Druiden. Klassenkombinationen waren in erster Linie bei Kämpferklassen der Fall (am häufigsten eine Barbar/Kämpfer Kombi) - die haben aber fast nie bis zum Ende durchgehalten. Ich selbst habe immer massiv Klassenkombinationen eingesetzt - aber ich habe ja auch nie gewonnen. <_<
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 14.10.2004, 10:17:24
 Nochwas: Es war damals mal ein "Monster"-GoD angekündigt, in dem das Powerlevel extra hoch gesetzt wurde, gerade um z.B. Oger gegen Vampire antreten zu lassen.
Dieses GoD wurde wegen mangelnder Resonanz nicht einmal gestartet.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 14.10.2004, 14:52:28
 Interessieren würds mich schon

Ich denke das is damals vor allem an mangelnder Erfahrung mit dem Savage Species gescheitert. Heute sind die LAs im MM.  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Lassal Victoriani am 14.10.2004, 15:32:57
 Und auch bei einem "Monster-GoD" sollte die "je weniger Magie - desto besser!" Regel gelten! ;-)  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 14.10.2004, 15:34:44
 Also ich hab mich damals nicht gemeldet, weil der SL (Talwyn?) es auf 10 Kampfrunden beschränken wollte.

Zitat
Und auch bei einem "Monster-GoD" sollte die "je weniger Magie - desto besser!" Regel gelten!
Und was ist, wenn da wirklich ein Vampir mit dabei sein sollte, aber Kleriker nicht zugelassen sind? :blink:  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Lassal Victoriani am 14.10.2004, 15:40:19
 Was soll dann sein?

Wenn der Vampir gasförmig werden muss gilt er als besiegt! ;-)  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 14.10.2004, 15:44:22
 Mal wieder ganz der Pragmatiker, unser Calivar.  :D


Na gut, mit einem LA+8 wird sowieso keiner Vampir spielen wollen.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 14.10.2004, 15:53:07
 Ein Monster Kampf sollte so vielfältig wie möglich sein, den würde ich nicht auf Kampfcharaktere beschränken.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Sa'Ro'Dalaar am 14.10.2004, 16:00:17
 Da würd ich auch gern mitspielen, wär echt geil.

Ich würds aber auch nicht beschränken, vor allem, was ist mit Zauberähnlichen Fähigkeiten der Monster und solchen Dingen? Einfach verbieten? Wäre wohl schlecht möglich, ohne das neue ECL zu berechnen.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Lassal Victoriani am 14.10.2004, 16:07:24
 Die Spell-like Abilities sind nicht das Problem. Problematisch werden die Kombinationsmöglichkeiten von Spells. Denn in solchen Stufen würde dann jeder nur noch irgendwelche Caster spielen, die ihr Arsenal an Sprüchen rausballern und das finde ich eher weniger interessant.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 14.10.2004, 16:17:29
 Auf ELD 8 dürften Fighter Kombos mithalten können ;)
Man kann natürlich auch einfach Klassen verbieten und nur Monster advancen *g*
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 14.10.2004, 20:07:33
 Für nen Monster GoD müsste es in der Tat etwas verbindlicher zugehen. Ich habe noch nicht bedacht gehabt, dass so ja auch SQ's spell-like sein können. Da würde in der Tat eher einiges für keinerlei Vorgaben, was Klassen und Zauber angeht sprechen. Besonders unter der Vorraussetzung, dass es ja auch SR und andere Immunitäten gibt.

Da brauch ich wohl nicht mehr Input, bevor eine konkrete Idee draus wird.

Derzeit bin ich auf dem Stand:

1) "Martial"-GoD: Mittel bis Hohe Einstiegsstufe, keine Zauber und Zauberklassen, zusätzliche Regelwerke, z.B. CW zugelassen... Ein Duell der Kampf-Prestigeklassen.

2) "Monster"-GoD: Relativ hohe Eingangstufe, damit auch Wesen im hohem ECL bzw. LA genommen werden können (oder halt hochstufige Chars dagegen). Das Problem der zu mächtigen Zauberer könnte so eingeschränkt werden, dass weiterhin nur bis Zaubergrad 4 eingekauft werden kann.

Und nu? :wacko:


Nachtrag zum Monster: Um die Attraktivität der Abstrusitäten zu steigern könnte man als Erschaffungsgrundlage statt dem effektivem Level (ECL/LA) stattdessen das CR hernehmen (z.B. alle Gladiatoren müssen CR 8 haben), dann hätte z.B. ein Vampir +2 statt +8. Ein normaler Charakter wäre aber immer noch Stufe=CR (ganz Regel-konform). Wer da kein Monster oder zumindest ein Template nimmt, wäre schon blöd. Aber, hierbei würde gelten: Nur Core-Stuff bzw. SRD.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 14.10.2004, 23:48:02
 Ok, das hab ich jetzt nicht mehr kapiert. Schreibt bitte morgen nochmal was in dem Thread, damit ich es nochmal lese  ;)  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Lassal Victoriani am 15.10.2004, 09:14:59
 Ich bin eher für ein "Martial-GoD" als nächstes GoD von Dir, Chem! ;-)

Da will ich mal so ein paar Nettigkeiten austesten, die in meiner "Kammer des Grauens" schlummern - alternativ kann ich diese Dinge natürlich auch in meiner Kampagne an euch austesten! :pirate:  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 15.10.2004, 11:44:24
 Nochmal was ganz anderes: Wie könnte man bei einem Team-GoD eine Teambildung erst während des Spiels erreichen? Zechi hat mal was dazu angedacht - aber (noch) nicht umgesetzt, deshalb fehlen mir da die Erfahrungen, inwieweit das funktioniert.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 15.10.2004, 13:09:04
 Man könnte es erzwingen, in dem man als Etappenziel einen Gegenstand aus einer magischen Dunkelheit holen muß. Das sollte dann relativ ungefährdet möglich sein. Zwei Gegenstände sind miteinander verknüpft, die Träger müssen zusammenarbeiten.
Wäre dann eben eine zufällige Version.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 15.10.2004, 18:47:56
 Ich durchforste gerade die GoD-Regeln und entrümpel heftig...

Wie wäre das mit völlig freier Teambildung? So per Zuruf während des Kampfes. Der Unterschied zu vergangenen GoDs wäre halt nur, dass die Arenaleitung diese neuen Teambildungen anerkennt, wenn es darum geht, die Sieger zu bestimmen.


Ansonsten schläft die Resonanz hier so langsam ein, so dass ich wohl in Kürze euch mal konkrete vorgaben um die Ohren hauen werde. :falle:  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 15.10.2004, 19:40:53
 Freie Teambildung stell ich mir etwas kompliziert vor; wer darf wem zuerst vorschlagen? Wie lange will man Diksussionen zulassen? Evtl bringt es auch Chars zu sehr in eine Vormachtposition. Wenn zwei Halb-Ork Ftr/Brb/Cle zusammen sind, müssen andere Teams schon recht stark sein.i
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 15.10.2004, 20:42:00
 Ich dachte an das Anarchie-Prinzip: Zunächst keine Gruppen, bis sich die Gladis zusammen getan haben. Und wenn es alle gegen einen ist... dann ist schlecht. <_<  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 16.10.2004, 19:24:37
 Mein Stand derzeit:
Ich favorisiere ein Monster-GoD, ganz einfach weil ich es für interessanter halte.
Die Einschränkungen bei einem "Martial"-GoD sind mir doch etwas zu weit gehend. Da ist mir die Gefahr, viele gleiche Konzepte zu haben, zu groß. Und das wäre aus Spielersicht schon schlecht, wenn es wirklich nur auf die Würfel ankommt.

Ein Manko des Monster-GoD wäre hingegen die sehr große Vielfalt... aber das betrifft mich als SL ja zum Glück nicht. :D
Ich weiß noch nicht, ob es dabei besser wäre, nur eine relativ kurze Zeit zur Charaktererschaffung zu lassen (sonst kaut man echt jedes Konzept dreitausendmal durch), oder eben extra lange, damit alle die Gelegenheit zum maxen bekommen.
Irgendwas zwischn 2 bis 4 Wochen sollte es dann letztlich sein.


In der Frage, wie die Teams bestimmt werden sollen, bin ich auch noch nicht weiter. :(  
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Ashen-Shugar am 16.10.2004, 19:33:24
 Kann ein mosnter god nicht einfach all vs all sein?

Ich hab mir heut auch noch Gedanken über Monster GODs gemacht. Evtl sollte man als Voraussetzung sowas machen, wie ECL größer/gleich 5, um dafür zu sorgen, dass auch wirklich Sachen drankommen, die in normalen GODs nicht zur Verfügung stehen.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Chem Frey am 16.10.2004, 20:07:03
QUOTE (Ashen-Shugar @ Oct 16 2004, 19:33 )
Kann ein mosnter god nicht einfach all vs all sein? [/quote]
 Das vereinfacht die Sache  ;)

Ich denke hier kommt nix mehr. Dann wirds mal gleich konkret...
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Naoko am 17.08.2006, 13:11:52
Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread mal aus der Versenkung holen.

Ich finde die GoD wie sie bislang ablaufen in den ersten Runden extrem öde. Wäre ich Zuschauer, würde ich wohl mein Geld zurückfordern, wenn 4 Runden lang nichts weiter passiert, als dass die - auch so tollen - Gladiatoren erstmal Flaschen entkorken und austrinken.

Habt ihr Ideen wie man das ändern könnte? Buff-Tränke verbieten? Gebufft in die erste Runde starten? Wie denkt ihr darüber?

Sorry falls das Thema schon ausdiskutiert wurde. Hab gerade wenig Zeit zum Nachlesen.

Gruß Naoko
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Tekhen am 17.08.2006, 13:18:24
Nun im Prinzip hast du schon recht, aber Buffen ist andererseits notwendig (fuer einige Klassen mehr als fuer andere) und macht das Match nachhaltig spannender. Mit dem Verbot der Traenke/Schriftrollen/etc haetten die Zauberwirker jedoch immer noch die Moeglichkeit, sich aufzupumpen.
Eine Moeglichkeit sehe ich z.B. darin, beim ersten Post gleich 2 Runden abzuhandeln, in denen Buffs erlaubt sind.
Eine andere Regulierung laesst sich sicher mit der Arenaarchitektur erreichen - wenn die Gladiatoren keine Deckung haben ist es riskanter, quasi "tatenlos" rumzustehen.  

Generell muss man sich aber wohl einfach fuer einen Ablauf entscheiden bei der Planung eines GoD.
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Sjeg am 18.08.2006, 06:59:03
Also ich würde das ebenfalls ändern. Das kann man ruhig ähnlich wie die Mage-Duell Regeln aus dem Complete Arcane ablaufen lassen was die Buffs vor dem Kampf betrifft...das würde sicher viel verbessern...

mfg Sjeg
Titel: Kleines Brainstorming
Beitrag von: Jebeddo am 18.08.2006, 11:10:53
Ich bin mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Einige Änderungen wird es beim nächsten GoD auch sicher geben, obwohl das Grundkonzept meiner Meinung nach durchaus stimmig ist.

Grüße
Jebeddo