DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Pathfinder Chronicles - Der Schatten im Himmel => Thema gestartet von: Eando Kline am 30.11.2008, 19:10:09

Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 30.11.2008, 19:10:09
Willkommen im Haus des Betrunkenen Heldens. Stemmt eine Maß zu Ehren Cayden Cailleans, erzählt von euren Abenteuern und findet neue Freunde.  Und möge Euer Krug sich niemals  leeren.

Hier können wir die organisatorischen Dinge klären und später dann über Gott und die Welt (und was sonst noch so wichtig ist) quatschen. Später wird es dann für (taktische) Absprachen unter den Spielern und abenteuerspezifische Fragen an den SL einen eigenen Thread geben, aber im Moment soll dieser hier genügen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 30.11.2008, 19:12:48
Erster  :D
Bis wann würdest du gerne die Charaktere fertig haben und bis wann beginnen?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 30.11.2008, 19:22:00
Das hängt in der Hauptsache davon ab, wie schnell ich es schaffe, die für euch wichtigen Startinformationen hier einzustellen (ich geh mal davon aus, dass nicht jeder von euch den Pathfinder-Companion: Second Darkness) besitzt. Ich hoffe, dass ich es im Laufe der Woche schaffe, denke aber, dass wir frühestens Anfang nächster Woche loslegen können.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 30.11.2008, 20:04:33
Ich würde mich dann mal dran machen, meint absolutes Würfelpech zu demonstrieren ;) . Denn dann weiß ich schon mal, was ich dann in der nächsten Zeit für Attribute für meinen Charakter haben werde...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 30.11.2008, 20:11:23
soso...das nennst Du also Würfelpech.  :P
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 30.11.2008, 20:16:00
Vielleicht hat Desna Calistria-Priester einfach nur recht gern ;)

Aber eigentlich sind die Attribute seltsamerweise so gekommen, wie ich sie mir gewünscht hatte.

Aufgrund der Tatsache, dass ich Bardin bin und der beste Wert stilmäßig zu Charisma gehört, sind die Werte nicht *zu* gut und der Charakter wird von seiner Power her keinesfalls den Rahmen sprengen wegen viel zu guter Attribute oder so. Nur um da mal meine Mitspieler zu beruhigen ;)

Edit:

Aber mal eine Frage an dich, Eando:

Ich besitze ja selbst das Pathfinder Companion Secound Darkness: Gibt es da drin eigentlich irgendwelche Sachen, die du als SL nicht empfehlen würdest als Spieler zu lesen? Ich kann mich da an solch eine Diskussion im Gate erinnern und ich bin eher so ein Spieler, der zu viel Info eher vermeidet, um sich den Spielspaß nicht zu verderben...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 30.11.2008, 20:17:45
*grins* naja, wer die 3.5/4E-Diskussion drüben aufmerksam verfolgt hat, wird wohl mitbekommen haben, dass ich alles andere als ein Balancefanatiker bin ^^
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 30.11.2008, 20:20:34
Char-Thread erst mal nur eine grobe Orientierung für die anderen, ansonsten eine Baustelle
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 30.11.2008, 20:23:02
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Ich besitze ja selbst das Pathfinder Companion Secound Darkness: Gibt es da drin eigentlich irgendwelche Sachen, die du als SL nicht empfehlen würdest als Spieler zu lesen? Ich kann mich da an solch eine Diskussion im Gate erinnern und ich bin eher so ein Spieler, der zu viel Info eher vermeidet, um sich den Spielspaß nicht zu verderben...


Im Gegenteil. Das Teil ist ja speziell an Spieler gerichtet. Ich weiss nicht, ob ich alle Inhalte integrieren werde, aber wenn Du die Informationen da drin nutzt, um deinen Charakter auszugestalten, ist das für mich ne wunderbare Sache. Denk dran, dass Du dir zwei Character Traits aussuchen darfst, wovon eines allerdings ein  Campaign Trait sein muss.

Fällt mir gerade ein: Falls jemand einen Elf spielen will, bitte rechtzeitig Bescheid sagen, da in diesem Fall natürlich auch die Inhalte des Companions "Elves of Golarion" interessant sein könnten.

edit @Shirin: Ich mag deinen Avatar übrigens sehr :). Den Statblock musst Du übrigens nicht komplett auf meinen Vorschlag umbauen, der ist schon ok so, wie er ist. Nur die Attribute müstest Du nochmal auswürfeln. Und die offiziellen Informationen zumindest eindampfen (haben wir ja schon besprochen).
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 30.11.2008, 21:20:40
Ähm ... meine Attribute sind ein wenig ... besch...eiden, möchte ich meinen...

13,12,11,09,12,13

Soll ich das spielen?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 30.11.2008, 22:07:22
Angesichts des Wahnsinnswurfs von Matrix: Würfel neu :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 30.11.2008, 22:17:59
Zitat von: "Eando Kline"
@Shirin: Ich mag deinen Avatar übrigens sehr :). Den Statblock musst Du übrigens nicht komplett auf meinen Vorschlag umbauen, der ist schon ok so, wie er ist. Nur die Attribute müstest Du nochmal auswürfeln. Und die offiziellen Informationen zumindest eindampfen (haben wir ja schon besprochen).


Wollte dies mit deutlichen Magenschmerzen hier auch gerade ansprechen als ich mir den Bogen von Shirin gerade angeschaut habe!
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 30.11.2008, 23:05:09
der sieht doch schon etwas besser aus. Ich warte noch die Würfe der Mitspieler ab, möglicherweise nehme ich dann noch leichte Modifikationen vor, um einen gewissen Angleich zu erzielen.

Frage@Sorekastis: Von dir hab ich noch keinen Plan, was Du spielen willst?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 30.11.2008, 23:40:31
Was brauchen wir denn noch? Ich hab noch keinen Plan...möglicherweise ein Barde...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 30.11.2008, 23:44:34
Zitat von: "Father Sorekastis"
Was brauchen wir denn noch? Ich hab noch keinen Plan...möglicherweise ein Barde...


Wir haben:

Eine Saranrae-Klerikern.
Eine Calistria-Bardin als Priesterin (mich ;) ).
Einen halborkischen Hexenmeister.
Einen Tank von Matrix (Kämpfer, Barbar, Waldläufer, bin mir da nicht sicher, was von drei nun konkret ;) ).

Ein Schurke würde noch fehlen als zu belegendener Slot :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 30.11.2008, 23:58:58
Zumal ein Schurke schnell auf höheren Stufen einen zweiten Tank ersetzen kann^^
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 01.12.2008, 00:04:52
@ Eando

Der Charakter darf auch aus Riddleport selbst kommen oder wäre es dir lieber, dass er von woanders käme?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2008, 00:10:11
Darf auch aus Rätselhafen kommen (bei Charakteren, wo es passt würde ich es sogar vorziehen). Muss aber nicht, in welchem Fall es aber einen Grund geben sollte, warum der Charakter sich dort aufhält.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 01.12.2008, 00:10:41
Freut mich, dass dir mein Avatar und mein Bogen gefallen! Habe die offiziellen Sachen erst mal rausgelöscht (sorry hatte die noch im Word Dokument drin und vergessen vorher rauszunehmen).

Würfeln werde ich dann bald...
Würdest du eine Version des RSoPelor aus dem CD zulassen? Wenn ja wie würde die aussehnen, dann würde ich vielleicht nochmal die Domänen ändern.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 01.12.2008, 00:15:23
Meine Werte: 14, 13, 11, 9, 15, 11

Sorry hatte mich verlesen und aus Vesehen 2 Reihen gewürfelt
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 01.12.2008, 00:37:03
Und ich dachte mein erster Wurf wäre schlecht...

@Charaktere: Diebe mag ich nicht. Wenn dann nehm ich den Rogue als Händler, oder Gelehrten...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 01.12.2008, 00:40:20
Zitat von: "Father Sorekastis"
Und ich dachte mein erster Wurf wäre schlecht...

@Charaktere: Diebe mag ich nicht. Wenn dann nehm ich den Rogue als Händler, oder Gelehrten...


Schurke ist nur die offizielle deutsche Übersetzung von "Rogue". Natürlich kann man mit diesem Grundgerüst auf Fluff-Ebene noch etwas anderes spielen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2008, 00:44:34
Oh, Mann, so ne extreme Streuung bei den Charakterwerten, da werd ich mir wohl was einfallen lassen (müssen).

Radiant Servant geht prinzipiell in Ordnung, muss ich aber morgen nochmal genau draufschauen wegen möglicher Modifikationen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 01.12.2008, 09:41:50
Was war denn das für ein Wurf? 8 - 17 - 15 - 8 - 17 - 14

Von mir aus kann ich den Schurken übernehmen. Vom Hintergrund her tendiere ich in Richtung eines Garundi, welcher der Kirche des Nethys angehört. Trotz harten Versuchen hat er nicht mehr geschafft als zum Trait 'Magical Talent' und kann so nicht richtig in die Priesterschaft wechseln. Immer noch auf der untersten Stufe der Kirchenränge musste er mit einem Priester von Nethys mit, der sich den Cyphermages anschliesst. Als gelangweilter Handlanger sah ich meinen Charakter in der Rolle eines Fighter, Monk oder Rogue. Von daher kann ich eben diese Rolle gerne übernehmen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2008, 10:16:42
Dann hätten wir also:

Shirin: Cleric
Arathis: Barde
Rendal: Sorcerer
Matrix: Barbar/Kämpfer/Waldläufer
Razi: Kämpfer/Mönch/Schurke
Sorekastis: Schurke/???

@Sorekastis und Shirin: im Moment tendiere ich dazu, euch einfach zu erlauben, einen eurer niedrigeren Werte (bei Shirin wohl eine 11, bei Sorekastis ne 14)  gegen eine 18 austauschen zu lassen, was euch ungefähr auf das Niveau von Arathis und Razi bringen würde. Bei Matrix bin ich noch am Überlegen, werde es aber wohl lassen, da ich nichts davon halte Spieler für ihre guten Würfe noch zu bestrafen.

Ich werde es wohl übrigens so handhaben, dass ihr eure hohen Attributswerte mit langsamerer Aufstiegsgeschwindigkeit bezahlt, wodurch sich das ganze am Ende einigermassen ausgleichen sollte.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 01.12.2008, 10:22:33
Ich warte einfach wie du dich entscheidest.  :) Dann bau ich den Char um
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2008, 11:53:57
Ok, dann leg ich mich fest. Razis Wurf (umgerechnet PB 34) als Benchmark nehmend, darf Shirin eine 11 in eine 18 umwandeln und Sorekastis eine 14 in eine 17 umwandeln, was euch auf PB 33 bzw. 32 bringt.

Tieflinge
Noch auf eine Frage aus dem Orga-Thread eingehend: Laut Paizo darf man davon ausgehen, dass mit dem PFRPG erstellte Charaktere (vor allem auf den niedrigeren Stufen) etwa 1 Stufe stärker sind als ihre 3.5-Counterparts. Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob ich dem zu 100 % zustimme, in jedem Fall aber sind sie stärker. Weswegen ich persönlich die LA-Rassen so behandeln würde, als wäre ihr LA jeweils um 1 geringer. was aus Tieflingen also ein LA +0-Volk machen würde.

Mal sehen wie die Paizo Designer das in ihrem Monsterbuch handhaben werden.

Radiant Servant
Soweit ich die Sache sehe, ist das einzige kleinere Problem mit dem RS die Tatsache, dass die Sun Domain im PFRPG kein "Greater Turning" mehr gewährt. Ich hab ein bissl gezögert, halte aber wohl folgende Lösung für am einfachsten.

Die Stufe 1-Fähigkeit "Extra Greater Turning" gewährt zusätzliche 3+CHA - mal pro Tag  die Fähigkeit "channel positive energy". Von dieser speziellen Fähigkeit betroffene Untote erhalten keinen Rettungswurf, um den Schaden zu halbieren.

Ich bin nicht hundert % sicher, ob das dann nicht ein bissl zuviel des Guten an Heilpower ist. Auf der anderen Seite ist ausgerechnet diese Beschwerde beim RS ziemlich sinnlos, insoweit sehe ich das nicht direkt als Problem an.

Hab ich sonst irgendetwas übersehen?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 01.12.2008, 11:56:45
Da ich mich mit den Werten schon recht mächtig halte werde ich aufgrund der Probleme keine PrC anstreben.

Zumindest vorerst nichts. "Plane" also mit Cleric 20 und nehme nur die Pathfinder Bücher
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2008, 11:57:09
@Rendal: Aus einer 15 darfst Du eine 17 machen. Dann seid ihr alle (außer Matrix) etwa auf demselben PB-Schnitt)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 01.12.2008, 11:58:48
Zitat von: "Eando Kline"
Ich werde es wohl übrigens so handhaben, dass ihr eure hohen Attributswerte mit langsamerer Aufstiegsgeschwindigkeit bezahlt, wodurch sich das ganze am Ende einigermassen ausgleichen sollte.


Hmm... wie konkret hast du dir das vorgestellt? Eigentlich mochte ich dieses +1 auf die Attribute alle vier Stufen recht gern. Was hattest du denn in etwa im Sinn gehabt?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 01.12.2008, 12:01:23
Würde sich jemand als Freund/Kontakt in Rätselhafen anbieten, da mein Charakter aus dem Calphiak Gebirge westlich von Rätselhafen kommt.

Ich werde wohl das 2. Campaign Trait nehmen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2008, 12:03:24
@Shirin: Ist mir natürlich auch recht, allerdings halte ich den RS nicht für zu stark insoweit wäre es mir relativ gleich. Channel Energy ist auch nur auf den ersten Leveln extrem stark, später relativiert sich das ganze eh.

Kleine Anmerkung noch für diejenigen, die die Pathfinder Adventure Paths nicht so gut kennen: typischerweise enden die Kampagnen nach Buch auf etwa Stufe 15-16. Falls wir mal so weit kommen, gibt es sicherlich immer die Option, noch etwas dranzuhängen, aber das liegt so weit in der Zukunft, dass ich mir darüber noch keine Gedanken mache.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 01.12.2008, 12:12:20
@ Eando

Wie würde denn das Startgeld bestimmt werden? Gibt es eigentlich Racial Bonus-TP?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2008, 12:14:13
@Rendal: Dazu müsste ich erst deinen genauen Hintergrund und den der anderen Spieler kennen, immerhin bietet das 2. Campaign Trait die Möglichkeit, schon eine Verbindung zu einem anderen SC herzustellen. Kontakte sind übrigens eine gute Idee, dazu wollte ich im Regelthread eh noch etwas schreiben.


Anbei mal die Frage: Wer von euch hat denn den Companion: Second Darkness? Ich hab das Gefühl, die meisten?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2008, 12:16:20
Zitat von: "Arathis Selvenor"
@ Eando

Wie würde denn das Startgeld bestimmt werden? Gibt es eigentlich Racial Bonus-TP?


Startgeld bitte Auswürfeln nach Tabelle 7-1 (PFRPG, S. 98 ). Racial Bonus-TP: Ja, gibt es.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 01.12.2008, 12:21:37
Ok, dann werde ich das Gold noch mal auswürfeln und die Ausrüstung anpassen.

Wie ist es mit den TP? Habe aktuell zwei mal volle HP plus KO für Stufe eins angenommen.

Edit: Habe den SD Companion.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 01.12.2008, 12:26:54
Ich mach ihn doch NG, da er ein Anhänger des Grünen Glaubens wird.


Ich habs, aber das weisst du ja mittlerweile.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 01.12.2008, 12:44:05
Ich hab den Companion nicht.

Ich überlege jetzt einen Rogue/Sorcerer (also zuerst mal Level 1 Rogue). Halfling natürlich :).
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 01.12.2008, 13:11:09
Werde heute abend noch mal prüfend über meinen Bogen schauen, prinzipiell wäre ich aber fertig. Hintergrund kommt dann ~morgen.

Meine Char Traits müsstest du ja trotzdem schon haben  8)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 01.12.2008, 13:37:33
Ich nehm ebenfalls den Schurken.

Falls jemand eine Gute Quelle für Bilder von Garundi kennt, wäre ich um Hinweise froh.


Zitat
Anbei mal die Frage: Wer von euch hat denn den Companion: Second Darkness? Ich hab das Gefühl, die meisten?

Ich hab einen.

Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2008, 13:39:17
Zitat von: "Rendal"
Ich mach ihn doch NG, da er ein Anhänger des Grünen Glaubens wird.


Einen NG half-orc sorcerer , worshipper of the Green Faith? Auf den Hintergrund freu ich mich aber schon :D

@Sorekastis: Kein Problem, ich muss das vor allem wegen der Traits wissen.

@Shirin: Nur das eine, das Campaign Trait hattest Du mir noch nicht verraten (ich kann natürlich Vermutungen anstellen)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 01.12.2008, 14:40:41
Zitat von: "Eando Kline"

Anbei mal die Frage: Wer von euch hat denn den Companion: Second Darkness? Ich hab das Gefühl, die meisten?


Ich habe ihn auch, ist mir gestern zugeflogen  :tooth:

Edit: Bei mir heißt es hier gerade, erst die Schule, dann das Vergnügen. Ich wunder mich eh zu welchen Zeiten ihr posten könnt. Aber ich hoffe heute abend meine KLassenwahl festlegen zu können.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 01.12.2008, 15:39:05
Zitat von: "Matrix33"
Zitat von: "Eando Kline"

Anbei mal die Frage: Wer von euch hat denn den Companion: Second Darkness? Ich hab das Gefühl, die meisten?


Ich habe ihn auch, ist mir gestern zugeflogen  :tooth:

Edit: Bei mir heißt es hier gerade, erst die Schule, dann das Vergnügen. Ich wunder mich eh zu welchen Zeiten ihr posten könnt. Aber ich hoffe heute abend meine KLassenwahl festlegen zu können.


Ihr dürft Euch in der Schule Eure Klassen aussuchen?  :wink:  :P
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 01.12.2008, 16:05:53
Zitat von: "Father Sorekastis"
Zitat von: "Matrix33"
Zitat von: "Eando Kline"

Anbei mal die Frage: Wer von euch hat denn den Companion: Second Darkness? Ich hab das Gefühl, die meisten?


Ich habe ihn auch, ist mir gestern zugeflogen  :tooth:

Edit: Bei mir heißt es hier gerade, erst die Schule, dann das Vergnügen. Ich wunder mich eh zu welchen Zeiten ihr posten könnt. Aber ich hoffe heute abend meine KLassenwahl festlegen zu können.


Ihr dürft Euch in der Schule Eure Klassen aussuchen?  :wink:  :P


Natürlich. So ich weiß es nun auch. Wormy, geht 11e als Grundklasse und als Prestigeklasse Deutsch LK in Ordnung oder ist die zu broken?  :wink:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 01.12.2008, 17:21:00
Ich wünschte, ich könnte mir meine Klassen aussuchen...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.12.2008, 23:03:10
Zitat von: "Matrix33"
Natürlich. So ich weiß es nun auch. Wormy, geht 11e als Grundklasse und als Prestigeklasse Deutsch LK in Ordnung oder ist die zu broken?  :wink:


Steht Brecht auf dem Lehrplan? Dann müsste ich noch die Regeln für Insanity einführen. Ansonsten kein Problem  :twisted:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 02.12.2008, 19:08:36
Ich bemühe mich mal den Charakter am Wochenende zu einem Großteil fertig zu basteln. Ich hoffe, dass das zeitlich gesehen ausreicht.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 02.12.2008, 19:59:35
Habe meinen kurzen Hintergrund hinzugefügt - Char ist also fertig.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 02.12.2008, 20:37:47
@Arathis: Keine Hektik. Ich werde wohl auch erst zum WE damit fertig, alle Infos einzupflegen. Und falls dann  ein Spieler noch etwas Zeit braucht, ist das kein Problem.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 02.12.2008, 20:42:49
Hab den Regeltext zu den Kontakten mal überarbeitet (auf Nachfrage eines Mitspielers):

Zitat
Kontakte: Ich bitte jeden Spieler, einen bis zwei Kontakte innerhalb Rätselhafens zu entwickeln (zwei, drei Sätze, mit denen ich arbeiten kann, reichen mir völlig aus). Diese Kontakte dürfen auch Personen aus dem Companion sein, in diesem Fall würde ich mir aber ausbitten, den Kontakt nicht so zu gestalten, dass die Leute euch verpflichtet sind, da ich nur ungern euch den roten Knopf in die Hand drücken möchte, mit dem ihr Bandenkriege oder ähnliches entfachen könnt.

Natürlich dürft ihr aber auch eigene Ideen verwirklichen. Das muss (sollte vielleicht sogar) nichts besonderes sein, da will ich auch gar nicht erst durch Beispiele eure Phantasie lenken.


ich hoffe, dass das evtle Fragen beantwortet. Ansonsten einfach noch mal fragen ^^
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 03.12.2008, 21:32:05
Könntest du bitte die Vorlage für den Charakter, mit allen Tags posten, am besten als Code oder so? Dann könnte ich mir diese Arbeit nämlich ersparen  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 03.12.2008, 21:52:44
Den Code solltest du beim Zitieren erhalten. Du musst nur noch die [ quote ¨] dinger entfernen. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 03.12.2008, 22:11:09
Du hast mich vollkommen richtig verstanden, wusste gar nicht, dass das funktioniert. Danke  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 04.12.2008, 10:02:24
Björn, es ist ja schon Dezember - weisst du was über die dt. Beta Regeln?

Im Ulisses Forum war ja letzte Woche zu lesen, dass sich diese Woche was tun sollte...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 04.12.2008, 13:47:47
Natürlich hab ich keine Insider-Infos, aber würde mich doch sehr wundern, wenn es noch was mit 2008 wird. Das sind ja gerade mal noch 4 Wochen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Wormys_Queue am 04.12.2008, 13:54:09
Hi,

leider hab ich seit gestern einen Defekt und komm von zu Hause nicht mehr ins Inet. Weiss nicht, wie lange sich die Reparatur hinziehen wird, kann aber gut sein, dass ich vor naechster Woche nicht mehr zum Posten komme. Wollte mich dahin abmelden.

Gruß, Björn (aka WQ aka Eando)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.12.2008, 22:37:23
Zitat von: "Shirin"
Im Ulisses Forum war ja letzte Woche zu lesen, dass sich diese Woche was tun sollte...


Ich bin genauso gespannt wie ihr. Und habe leider ebensowenig eine Ahnung, was sie ankündigen wollen.

Ansonsten kann ich vorläufig Entwarnung geben. Kann zwar sein, dass ich übers WE wieder ohne Internet aushalten muss, aber tatsächlich hat ein Telekom-Mitarbeiter ein kleines Wunder hinbekommen, und den Anschluss provisorisch wieder hinbekommen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 04.12.2008, 22:47:31
Ok,
ist denn geplant noch im Dezember anzufangen? (ich bin über Silvester im Skiurlaub) Wie weit seid ihr mit Euren Chars, ich meine Attribute und Gold hat ja inzwischen glaube ich jeder gewürfelt und jeder weiss, welche Klasse er spielen möchte. Wie viel Hintergrundmaterial willst du noch veröffentlichen, Eando? Hast ja schon so einiges geschrieben...

Irgendwann war ja glaube ich auch die Rede davon, wenn es zu lange dauert den Start hinter die Feiertage zu schieben.

Ich persönlich bin sehr sehr gespannt auf das Abenteuer, für mich das erste PF Abenteuer in Golarion :)

PS: Macht sich eigentlich jeder einen CHar-spezifischen Account?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.12.2008, 23:00:21
Zitat von: "Shirin"
Ok,
ist denn geplant noch im Dezember anzufangen? (ich bin über Silvester im Skiurlaub) Wie weit seid ihr mit Euren Chars, ich meine Attribute und Gold hat ja inzwischen glaube ich jeder gewürfelt und jeder weiss, welche Klasse er spielen möchte. Wie viel Hintergrundmaterial willst du noch veröffentlichen, Eando? Hast ja schon so einiges geschrieben...


Eigentlich will ich für Archoangel nur noch die Kurzversion der Character Traits einstellen, da er den Companion nicht hat. Alles andere kann ich, wenn es anfällt auch noch später erledigen.

Falls mir das Internet keinen Strich durch die Rechnung macht, könnten wir also anfang nächster Woche loslegen, denke ich. Natürlich können wir es aber auch auf nach den Feiertagen verschieben, wenn euch das lieber ist.

Zitat
PS: Macht sich eigentlich jeder einen CHar-spezifischen Account?


Ich sehs zwar prinzipiell nicht mehr ganz so eng wie vor zwei Jahren, aber bevorzugen würde ich es schon.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 04.12.2008, 23:04:34
Zitat von: "Eando Kline"
...Natürlich können wir es aber auch auf nach den Feiertagen verschieben, wenn euch das lieber ist...


NEIN  :D
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 04.12.2008, 23:06:09
Also ich bin gerade noch dabei, das Pathfinder System zu kapieren  :wink:  wobei der Charakter schon recht weit fortgeschritten ist. Also ich denke, dass er am WE fertig werden könnte.
Ich würde auf jeden Fall noch vor den Feiertagen beginnen, bis dahin sinds ja immerhin 4 Wochen und solange Warten zu müssen, wäre schade.
Und ja, ich werde mir einen neuen Account anlegen, bin schon fleißig auf Bildersuche.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 04.12.2008, 23:07:09
Wenn du mir sagst was du suchst kann ich evt helfen...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 04.12.2008, 23:13:54
Einen halbelfischen/menschlichen grimmigen Bogenschützen mit einem Hauch des Geheimnisvollen um sich.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 05.12.2008, 00:44:24
Steht der Bogenschütze schon zu 100% fest? Dann dürften wir keinen klassischen Tank in der ersten Reihe stehen haben. Ansonsten haben wir nämlich nur Schurken in der Gruppe als Charaktere, die vielleicht ab und an mal in Nahkampf gehen könnten. Obwohl die meisten Schurken wohl eher Fernkampf bleiben werden erfahrungsgemäßg, denk ich mir mal.

Archo -> Halbling Schurke (Multiclass zu Sorcerer)
Razi-> Schurke
Ich-> Bardin
Rendal-> Halbork Sorcerer
Shirin-> Klerikerin
Matrix-> Bogenschütze
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 05.12.2008, 01:18:29
Ich finde die Gruppenzusammenstellung sehr interessant :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 05.12.2008, 01:27:03
Zitat von: "Eando Kline"
Ich finde die Gruppenzusammenstellung sehr interessant :)


1 Halbork, 2 Halb-Elfen und 1 Halbling ist schon mal für Golarion etwas exotisch. Fehlt nur noch ein(e) Tiefling ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 05.12.2008, 01:52:46
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Zitat von: "Eando Kline"
Ich finde die Gruppenzusammenstellung sehr interessant :)


1 Halbork, 2 Halb-Elfen und 1 Halbling ist schon mal für Golarion etwas exotisch. Fehlt nur noch ein(e) Tiefling ;)


Wo steht den der drinn? Ich dachte so einen neumodischen 4E Quatsch gibts nicht...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 05.12.2008, 02:06:26
Zitat von: "Father Sorekastis"
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Zitat von: "Eando Kline"
Ich finde die Gruppenzusammenstellung sehr interessant :)


1 Halbork, 2 Halb-Elfen und 1 Halbling ist schon mal für Golarion etwas exotisch. Fehlt nur noch ein(e) Tiefling ;)


Wo steht den der drinn? Ich dachte so einen neumodischen 4E Quatsch gibts nicht...


Auf Seite 6 des Pathfinder Companion Secound Darkness wird der Tiefling explizit als Spielerrasse genannt.

Außerdem würdest du das vielleicht nicht sagen, wenn du mal ein bißchen was über Lavender Lil in dem Pathfinder Companion hättest lesen können  8) . Auch bin ich schon sehr gespannt auf meine Hohepriesterin Calistrias, die auch eine Tiefling ist.

Edit: Und ich sehe Matrix vor meinem geistigen Auge wieder posten: "Zu welchen Zeiten ihr posten könnt..." :D ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 05.12.2008, 13:26:07
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Steht der Bogenschütze schon zu 100% fest? Dann dürften wir keinen klassischen Tank in der ersten Reihe stehen haben. Ansonsten haben wir nämlich nur Schurken in der Gruppe als Charaktere, die vielleicht ab und an mal in Nahkampf gehen könnten. Obwohl die meisten Schurken wohl eher Fernkampf bleiben werden erfahrungsgemäßg, denk ich mir mal.

Archo -> Halbling Schurke (Multiclass zu Sorcerer)
Razi-> Schurke
Ich-> Bardin
Rendal-> Halbork Sorcerer
Shirin-> Klerikerin
Matrix-> Bogenschütze


Ja, die Wahl ist recht fest, jedenfalls habe ich eine Geschichte im Kopf. Ohne Tank dürfte es allerdings schon recht knifflig werden... . Das dürfte die Kämpfe sehr interessant werden lassen  :D
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Arathis am 05.12.2008, 15:54:17
Na ja Wormy wird uns wahrscheinlich um uns zu ärgern, meist nur Kämpfe auf engstem Raum kämpfen lassen bis wir heulen :D ;) *Scherzle mach*

Na ja ich bin eigentlich auch gespannt, wie wir die meisten Kämpfe bestreiten können in den ersten Reihen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 05.12.2008, 16:02:24
Habe ansonsten mal meine Calistria-Priesterin gepostet. Ausrüstung + Aussehen + Hintergrund poste ich demnächst, aber in meinem Kopf ist das ganze schon.

*Arathis ansonsten bin*
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 05.12.2008, 16:07:09
Für eine Priesterin ist das aber ein ganz schön intensiver Blick  :wink:

Aber cooles Bild !
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 05.12.2008, 16:09:17
Zitat von: "Matrix33"
Für eine Priesterin ist das aber ein ganz schön intensiver Blick  :wink:


Danke! :) Genau das wollte ich herüber bringen. Du wirst es verstehen, wenn der Hintergrund hier niedergeschrieben ist, du das Ingame dann von meinem Char lesen kannst und auch einige Infos über Calistria und ihre Priesterschaft womöglich aufschnappst ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 05.12.2008, 18:27:38
Wo finde ich den Informationen über die gesprochenen und erlernbaren Sprachen?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 05.12.2008, 18:32:48
Ich werde dieses Wochenende vermutlich nicht dazu kommen, meinen Charakter zu vervollständigen. So verstecke ich das Bisherige mal hier, für neugierige Blicke.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 05.12.2008, 19:21:39
Hier (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/pathfinderSociety/general/languages&page=1#682997) findet man etwas dazu.

Die Sprachen der Grundrassen in der Pathfinder-Beta kann man logischerweise natürlich auch erlernt haben. Primär gibt es Menschen in Varisia.

Die drei wichtigsten Sprachen in Varisia, falls der Halb-Elf dort herkommt dürften sein: Cheliaxian (aka Common), Varisia und Shoanti.

Shoanti sind in aller Kürze gesagt Mitglieder bestimmter barbarischer Stämme.

Hilfreich ist für den Anfang der Runelord's Player's Guide zum ersten Einfinden. Bevor ich mir konkrete Bücher von Paizo besorgt habe, hat der zur Orientierung schon mal ausgereicht.

Edit:

Ansonsten könnte das hier vielleicht bei Varisia noch hilfreich sein:

Zitat
Die Spielervölker in Varisia

Menschen
In Varisia leben drei unterschiedliche Menschenvölker: die expansionslüsternen Kolonisten aus Cheliax, die wilden Stämme der Shoanti-Barbaren und die Varisianer, eine Volk von Nomaden und Wanderern.

Chelaxianer
Weit im Süden, hinter den Irrsinnsbergen liegt die kosmopolitische Gotteslästerung Cheliax. Einst war sie ein Reich von unantastbarer Macht, doch ermöglichte der Tod ihres Schutzgottes Aroden den Aufstieg einer teuflisch bösen Aristokratie, die mit den Einwohnern der Hölle Bündnisse schloss, um ihre grenzenlose Dekadenz zu erhalten und ihre ewige Herrschaft zu sichern. Durch den Verlust seines Gottes bleibt Cheliax weiterhin im Niedergang begriffen, dennoch ist das Reich noch immer ein Ort der Kultur, der Kunst und der Magie, der einen großen Teil des kontinentalen Südens einnimmt.
Einst begehrte das auf Expansion ausgerichtete Cheliax die Reichtümer Varisias; doch hat sein Niedergang die Kolonien befreit und ihrem eigenen Schicksal überlassen. Inzwischen streben die beiden mächtigsten Stadtstaaten in Varisia um die Vorherrschaft: das monumentreiche Magnimar und das imperialistische Korvosa.
Sowohl in diesen Städten als auch in ihren zahlreichen Vasallensiedlungen kann die Mehrheit der Einwohner ihre Abstammung auf die Chelaxianer mit ihren kantigen Gesichtszügen zurückverfolgen. Chelaxianer haben dunkles Haar und dunkle Augen, die von ihrer bleichen Haut kontrastiert werden. Sie finden Geschmack an den schönen Dingen des Lebens wie die Kunst. Diese Einwanderer sind so zahlreich und dabei so unterschiedlich, dass die Eingeborenen Varisias inzwischen einfach alle die weder varisianisches noch das Blut der Shoanti besitzen, als Chelaxianer bezeichnen.

Shoanti
Die sieben Stämme der Shoanti haben die nordöstlichen Regionen Varisias zu ihrer Heimstatt gemacht. Diese Eingeborenen sind ein wildes Volk, das gemäß uratlen Traditionen lebt. So führen sie ein hartes Leben, jagen und erkämpfen sich ihren Lebensunterhalt von einem Land, das niemals vergibt. Die meisten dieser Stämme folgen den Herden und dem Wasser, wie es die jeweilige Jahreszeit verlangt. Normalerweise aber bleiben sie innerhalb der ihnen vertrauten Gebiete und kehren Jahr für Jahr an ihre bevorzugten Lagerplätze zurück.
Einst beanspruchten die Shoanti ganz Varisia für sich und teilten es nur mit den Varisianern, die sie auf eine kalte Art als entfernte Verwandte akzeptieren. Das änderte sich jäh, als Forscher und Kolonisten aus Cheliax nach Varisia kamen und ein Jahrhundert blutiger Kriege auslösten. Nur wenige wissen, wieviele Shoanti-Stämme in den endlosen Schlachten vernichtet wurden und selbst heute noch, werden die Namen der sogenannten „Toten Stämme“ nicht laut ausgesprochen. Letztendlich waren die Barbaren gezwungen, den Südteil ihrer Heimat den Eindringlingen zu überlassen. Obwohl die Shoanti-Stämme bis heute ganz Varisia als ihren rechtmäßigen Besitz bezeichnen, sind ihre Einzugsgebiete inzwischen auf das Storvalplateau, die Schlackenlande, die Curchainhügel und das Velashuhochland beschränkt. Der Verlust des Südens ist für die Shoanti eine niemals heilende, allen Stämmen zugefügte Wunde, und die hitzige Jugend hebt ihre Stimmen oft zu blutrünstigen Eiden, gegen alle Menschen chelaxianischen Blutes. Von den sieben verbliebenen Shoanti-Stämmen sind es vor allem die Shriikirri.Quah – ein Volk, das großen Respekt für Tiere hegt und behauptet, viel von ihnen zu lernen – die am ehesten mit anderen Völkern zu verhandeln. Die anderen Stämme, das sind die Lyrune-Quah, die Shadde-Quah, die Shundar-Quah, die Sklar-Quah, die Skoan-Quah und die Tamiir-Quah, erweisen sich für gewöhnlich als
viel kriegerischer und unzugänglicher.
Die Shoanti sind allesamt von kräftigem Körperbau. Sie haben für gewöhnlich eine rötliche Hautfarbe. Männer sind gut 1.80m groß, während Frauen nicht viel kleiner sind. Haare werden als störend und möglicherweise schädlich empfunden (vor allem in der komplexen Kunst des waffenlosen Kampfes, den viele Stämme kultivieren), weswegen beide Geschlechter häufig ihre Köpfe kahl rasieren. Eine Sitte, die nur Mystiker und die Stammesältesten nicht beachten. Viele Shoanti tragen gut sichtbare Tätowierungen, normalerweise Muster und Formen, die eine traditionelle Bedeutung haben und die von ihren Trägern mit dem Alter erweitert werde.

Varisianer
Temperamentvoll und unabhängig, so gaben diese Nomaden ihrere Heimat den Namen Varisia. Zwar trifft man auf ganz Golarion auf die Klans organisierten Wanderer, jedoch sind sie nirgendwo so zahlreich wie hier. Die Varisianer bleiben gerne unter sich und pflegen noch immer eine uralte, nomadische Lebensweise. So formen große varisianische Familienklans Wandergemeinschaften, um dorthin ui reisen, wo das Schicksal sie hinführt. Varisianer glauben nicht an Grundbesitz und sehen daher in ihrem Nomadentum nicht das harte Los wie die sesshaften Völker. Die meisten ihrer Bedürfnisse können sie mit dem, was ihnen die Natur bietet befriedigen, dennoch besuchen die Wanderer auch Städte und Siedlungen, um mit Kunst und kleinen Kuriositäten zu handeln, die sie meist auf ihren Reisen erworben haben. Aber sie verdienen auch Geld mit Gelegenheitsarbeiten, ihrer Unterhaltungskunst und manchmal auch mit kleineren Gaunereien. Darüber hinaus sind Varisianer für ihren einzigartigen Mystizismus bekannt. es gibt einige die sogar glauben, dass ihre traditionellen Tänze sie in die Zukunft schauen lassen und dass die Familienoberhäupter die Stimmen ihrer Toten hören können.
Varisianer haben für gewöhnlich eine dunkle, olivfarbene Haut und ebenso dunkles Haar, das beide Geschlechter meist lang tragen. gemäß alter Sitten tätowieren sich die Varisianer komplexe Muster und Symbole auf die Haut, die sich deutlich von denen der Shoanti unterscheiden lassen.

Elfen
Wenige Elfen nennen Varisia wirklich ihr Zuhause; mit der Ausnahme der Bewohner des Mieraniwaldes. Aus den Riesenkiefern, den Weißrinden und den gigantischen Rotbäumen schufen die Mieranielfen mehrer Dörfer, wie das in den Klippen liegende Arsmeril an der Küste und die Handelsstadt Tränenblatt am Rande der Velashuhochlande. Ihre wahre Heimat, die Baumstadt Celwynvian, ist eine verlassene Stadt. Obwohl sie noch immer steht, sind die Elfen aus der Stadt des Grünen Regens geflohen und behaupten, dass der Ort in den finstersten aller Schatten liegt. Wenige Elfen – und niemand sonst – wissen mehr als das, jedoch bieten Abgesandte aus Korvosa und Magnimar unvorstellbare Reichtümer für diejenigen, die es wagen die verlassene Stadt zu erforschen. Neben den Elfen aus dem nördlichen Wald, trifft man in den großen Häfen Varisias auch auf das langlebige Volk aus fernen exotischen Ländern wie Kyonin und Sovyrian.

Gnome
Obwohl es weithin bekannt ist, dass die Gnome Varisias den Sanoswald ihr Zuhause nennen, können nur wenige von sich behaupten je eine ganze Gnomensiedlung je zu Gesicht bekommen zu haben. Die meisten von ihnen sind etwas wunderlich, zudem geheimniskrämerisch und sprechen nur sehr selten über ihre Heimat. Selbst wenn sie es tun, erfährt man nicht viel aus ihren Erzählungen, eine Tatsache die viele zu Spekulationen verführt. Manche vermuten einen Torweg in das Reich der Feen oder ein anderes Geheimnis das in den Tiefen des Waldes verborgen liegt. Unabhängig von Mysterien teilen die Gnome Varisias die Liebe ihrer Artgenossen zur Natur und besitzen vielleicht sogar ein noch größeres Feingespür, denn viele von ihnen scheinen etwas „komisches“, „seltsames“ oder „uraltes“ an dem Land zu bemerken. Gnome sind zum Großteil in der ländlichen Gegend um den Sanoswald anzutreffen. Nybor, Wartl und Pfeifschlucht beherbergen die meisten von ihnen, jedoch reisen manche auch an Orte wie Magnimar oder Rätselhafen. Obwohl man Gnomen von Zeit zu Zeit in Korvosa oder weiter nördlich begegnet, handelt es sich meist um Einzelgänger, normalerweise Händler und Wanderer aus Thom im Osten, aus Cheliax oder den Zitadellen von Irrere.

Halblinge
Auf ihren Reisen durch die Welt leben die Halblinge Varisias zusammen mit den anderen Völkern die das Land bewohnen. Am häufigsten sind sie im Süden zwischen Magnimar und Korvosa anzutreffen, wo sie meist eine von drei verschiedenen Lebensweisen pflegen. Viele der Halblinge Korvosas und seinen Vasallenstädten folgten den chelischen Entdeckern, sie leben ihr Leben wie es ihre Artgenossen in Cheliax tun: Bürger zweiter Klasse, die als Diener, Mittelsmänner und Schausteller schuften. Im Westen, in den von Magnimar beanspruchten Ländereien, genießen die Halblinge ein Leben mit mehr Rechten und Freiheiten: sie besitzen dieselbe Stellung wie Menschen. Obwohl so manche chelische Vorurteile überlebt haben, die dazu führen, dass das kleine Volk immer wieder erniedrigt wird, sind die meisten Halblinge glücklich damit närrische Menschen zu beschwindeln und übers Ohr zu hauen. Viele von ihnen haben sich den einheimischen Varisianern angeschlossen, die das Nomadentum pflegen und die Göttin Desna verehren. Beide Völker sehen einander als Verwandte Seelen und teilen gerne ein gemeinsames Leben.

Zwerge
Der Großteil Varisias Zwerge lebt hinter den eisernen Wällen Janderhoffs. Vor Jahrhunderten ließen sie sich im kupferreichen Vorgebirge der Irrsinnsberge nieder und mit der Ankunft von fremdländischen Eindringlingen kam der Wandel ihrer Heimat von einfacher Minenstadt zu belebter Handelsstadt. Trotz Janderhoffs festungsgleichem Erscheinungsbild, heißen seine Bewohner jeden willkommen der ehrliche Arbeit im Sinne hat und keinen Ärger macht. Diese Gastfreundschaft gilt für die Schoantistämme des Storval Plateaus genauso wie für die chelischen Traditionalisten aus Korvosa. Während die Barbaren und Cheliaxaner bei jeder Gelegenheit gegeneinander arbeiten, hat man in Janderhoff für solch Gezänk keinen Kopf. Die Zwerge profitieren von ihrem Monopol auf die Einfuhr von Waren auf das Plateau aus Korvosa und darüber hinaus, ebenso wie auf die Ausfuhr seltener Speisen und Heilmittel der Schoanti und uralter Artefakte in den Süden. Janderhoff bietet geschäftstüchtigen Zwergen großartige Möglichkeiten und solche die den Reichtum fern von den Kupferessen der Heimat suchen, findet man in den Läden Magnimars, den Gasquellen Rätselhafens, auf der Jagd mit Schoantis und andernorts in Varisia, wo es Geld zu machen gibt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 05.12.2008, 20:18:10
Welche Jahreszeit ist eigentlich gerade Ingame?

Mein Charakter ist zwar Chaotisch Neutral, aber nicht komplett wahnsinnig und würde außerhalb seines Tempels halbnackt durch die Gegend laufen, wenn eine Eiseskälte vorherrscht ;) . Also die Temperatur hätte schon Einfluß auf meine Bekleidung...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 05.12.2008, 20:53:24
So, damit wäre das Account erstellen auch abgeschlossen. Vielen Dank für die Infos, werde sie mir mal anschauen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 05.12.2008, 21:39:01
Ich würde ebenfalls den 2. Campaign Trait nehmen, allerdings wohl in der gleichen Funktion wie Rendal, womit ich nicht der fröhliche Kumpane aus Rätselhafen sein kann. Ich würde daher eine Person aus meinem Hintergrund zu meinem "Kumpanen" ernennen, der mich in den Goldenen Goblin schleift, geht das in Ordnung?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 06.12.2008, 00:03:52
Etwas "gemein" ist das schon, dass das Aussehen chronologisch vor dem Hintergrund kommt. Da wird sich Matrix sicherlich noch vielmehr fragen: "Was ist das bloß für eine Priesterin!"  :D  :P  :wink:

Auf Pathfinderwiki ist zwar auch Calistria angegeben, aber die Infos finde ich etwas dürftig. Aber in aller Kürze sei mal gesagt, dass Calistria unter anderem "Goddess of Lust" ist ;)

Hätte aber schon noch mehr Infos über Calistria, falls die Gottheit jemand anderen auch noch interessiert.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 06.12.2008, 17:05:05
Vielmehr  hab ich leider nicht gefunden @Matrix:

(http://img152.imageshack.us/img152/1340/79953886wp9.jpg)

(http://img87.imageshack.us/img87/8876/95831956kz6.gif) (http://imageshack.us)


Dann gab es da noch ein relativ umfangreiche Avatarseite - mal schaun ob ich die nocht finde...
Edit: Seite ist leider down.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 06.12.2008, 17:55:41
Vielen Dank für deine Mühen Shirin, ich bin gestern abend glücklicherweise über den Avatar gestoßen, denn du hier <---- siehst.
Meintest du www.drakonis.org? Die SEite war für mich immer ein riesiger Fundus, echt schade, dass sie nun down ist.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 06.12.2008, 18:07:26
Ganz genau
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 06.12.2008, 22:31:14
Um noch Mihalyis Frage zu beantworten: Die Kampagne startet im Arodus 4808 (also im August, einem der beiden wärmeren Monate).
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 07.12.2008, 02:42:17
Zitat von: "Eando Kline"
Um noch Mihalyis Frage zu beantworten: Die Kampagne startet im Arodus 4808 (also im August, einem der beiden wärmeren Monate).


Unterscheidet sich die Zeitrechnung Arodus sehr von der Zeitrechnung "Absalom Reckoning" ? Laut Seite 203 im Pathfinder Chronicles Campaign Setting ist es 4708 Absalom Reckoning als "current year".

Ich wollte nur vorsichtshalber mal nachfragen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 08.12.2008, 00:18:12
@ Eando

Spielen wir mit XP? Wenn ja: Welche Aufstiegsvariante?

Spielen wir mit den den Pathfinder-Diplomatie-Regeln? Wird es AP oder Hero Points geben?

Ansonsten wäre ich mit meinem Charakter wohl soweit fertig. Ich schaue dann aber freilich noch einmal drüber in der nächsten Zeit.

Edit:

@ Rendal

Wenn ich da unsere 1. Grad Zauber sehe, fällt mir da eine gewisse Gemeinsamkeit auf :D
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 08.12.2008, 01:20:30
Zitat von: "Mihalyi"
Unterscheidet sich die Zeitrechnung Arodus sehr von der Zeitrechnung "Absalom Reckoning" ? Laut Seite 203 im Pathfinder Chronicles Campaign Setting ist es 4708 Absalom Reckoning als "current year"


Mein Fehler, das Jahr ist natürlich 4708. Arodus ist nur der Name des Monats (s. PCCS 238).

Da ich bei dieser Kampagne mehr Eigenarbeit werde leisten müssen (wegen Konversion, der Stärke der Charaktere aber auch, weil die Designer den Spielleitern absichtlich(!) zwischendurch eine Stufe zur freien Gestaltung überlassen haben, werden wir dieses Mal wieder mit XP spielen . Welche Variante, weiss ich noch nicht genau; ich tendiere zur Variante "medium", um eure Attributswerte und die Gruppengröße auszugleichen, muss es aber erst nochmal durchrechnen, damits nicht auf einmal zu schwer für euch wird.

Diplomatie: prinzipiell die aus dem PFRPG, da hier ja einige der Probleme der alten 3.5er Regel gelöst sind. Es kann aber sein, dass ich mich an Rich Burlew orientierend, das Modifkatorsystem etwas variiere. Auch das muss ich aber erst durchrechnen.

edit: keine AP oder Hero Points dieses Mal
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 08.12.2008, 08:59:55
Zitat von: "Mihalyi"


@ Rendal

Wenn ich da unsere 1. Grad Zauber sehe, fällt mir da eine gewisse Gemeinsamkeit auf :D



Nur wird Mihalyi dabei besser aussehen :D
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 08.12.2008, 09:53:05
Ich spiel`eine Paladose.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 08.12.2008, 10:17:47
Für dich nur zur Info: Die Liste mit den Traits ist noch nicht vollständig. Ich hoffe, dass ich dass heute/morgen noch hinbekomme. Mit der Auswahl wartest Du also vielleicht noch ein bissle. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 08.12.2008, 15:22:55
Zitat von: "Father Sorekastis"
Ich spiel`eine Paladose.


Ui, da freu ich mich jetzt schon drauf...  :D  :twisted:

@ Eando

Besteht das heilige Symbol Calistrias eigentlich aus drei Dolchen oder drei Kurzschwertern?

Ich konnte es irgendwie nicht eindeutig bestimmten, daher wollte ich vorsichtshalber mal nachfragen. Könnte für die Beschreibung Ingame dann wichtig werden.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 08.12.2008, 18:02:37
Zitat von: "Father Sorekastis"
Ich spiel`eine Paladose.


Freut mich sehr =) Als ich gehört habe, dass wir keinen Tank haben, habe ich auch überlegt aus Shirin einen Pala oder einen Holy Warrior (PFCS - Cleric Alternative) zu machen. Aber ohne Cleric ists halt auch nicht so prall  8)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Morpheus am 08.12.2008, 18:42:45
Nur Gorumpriester können Frontsäue ersetzen, niedere Priesterin einer niederin Gottheit! :paladin:  :pope:  :zwerg:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 08.12.2008, 18:51:21
Beim heiligen Sonnenlord, dem Engel Thalachos, WEICHE Geist aus anderen Welten!
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Morpheus am 08.12.2008, 18:53:43
Aus anderen Welten?

Nein, meine Zeit auf Eberron ist vorbei, nichtwissende niedere Priesterin: Klick (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4329.msg439538.html#msg439538) :P
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 08.12.2008, 18:55:24
Ui  :D
Hab auch grade deine Signatur gesehen...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Morpheus am 08.12.2008, 18:56:18
Siehe auch mein Profil

Wenn ich auf Eberron dort noch wäre, würde ich Deine Priesterin Kezz frühstücken :tooth:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 08.12.2008, 18:58:39
Aber vorsicht mit den ganzen [Metall] "Gräten"  8)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Morpheus am 08.12.2008, 19:01:20
Niedlich...

Soll ich die dann erst erhitzen mit meinem Metall erhitzen-Zauber oder soll ich Gorum's Rüstung auf mich wirken, sobald ich huge bin und dann mit Dir kuscheln?

Und Baby, zur Not ist meine Waffe auch nicht ohne :twisted:  8)

Aber genug Spam hier

Möge Gorum Euch in den Kämpfen wohl gesonnen sein!
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 08.12.2008, 20:19:02
Können wir bei den Charakterblättern, oder irgendwo unsere Gate-Nicks einfügen ... klingt in einem Forum vielleicht bescheuert, aber ich wüsste halt gerne wer wer ist...

Archoangel
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 08.12.2008, 23:13:42
Arkos

Kezzesekza, Empire of Shade
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 09.12.2008, 01:57:04
Zitat von: "Shirin"
Arkos

Kezzesekza, Empire of Shade


Das ist ja witzig ... und, wie sieht es mit den DSA Romanen aus?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 09.12.2008, 02:08:08
edit
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 09.12.2008, 09:45:09
Zitat von: "Father Sorekastis"
Zitat von: "Shirin"
Arkos

Kezzesekza, Empire of Shade


Das ist ja witzig ... und, wie sieht es mit den DSA Romanen aus?


Ich muss jetzt noch mal zu Hause gucken am Wochenende wie die Bücher aussehen, die du haben willst. Generell hatte ich so an 1 € (max 2 Euro fürn neues Buch) gedacht.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 09.12.2008, 11:26:50
Zitat von: "Morpheus"
Nein, meine Zeit auf Eberron ist vorbei, nichtwissende niedere Priesterin: Klick (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4329.msg439538.html#msg439538) :P


Bist Du wahnsinnig, mich so zu erschrecken :rant:  Für einen kurzen Moment hab ich echt gedacht,wir hätten einen Super-Eberron-SL weniger.

 :)

@Mihalyi: Müssten Dolche sein. Zumindest waren es zu einem früheren Zeitpunkt welche und wurden in einem der Blogs explizit auch so genannt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 09.12.2008, 13:34:12
Wie weit sind dnn die beiden noch fehlenden Chars?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 09.12.2008, 15:14:04
Gute Frage (will aber nicht hetzen, zum Teil liegts ja auch an mir^^)

Ansonsten noch eine Frage in die Runde: Ich spiele mit dem Gedanken, mal Paizos Critical Hit Deck sowie das Critical Fumble-Deck auszuprobieren; ersteres variiert die Ergebnisse von Kritischen Treffern, zweites führt etwas ähnliches für kritische Patzer ein.

Ich würde aber gerne vorher den Widerstand gegen die Idee austesten. Falls ihr also von vorneherein dagegen seid, sagt Bescheid. Falls ihr erst noch weitere Informationen haben wollt oder Fragen dazu habt, stehe ich gerne Rede und Antwort.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 09.12.2008, 15:17:41
Kannst du denn mal den englischen Regeltext verlinken, so dass man ihn sich anschauen könnte? Oder ist der nicht frei zugänglich?

Ich würde das ganze halt mal gerne ausführlich durchlesen und mich dann entscheiden.

Grundsätzlich hätte ich nichts gegen solch ein System, auch wenn ich als Bardin vermutlich weniger davon betroffen wäre und meist wahrscheinlich eher nachteilig, wenn ich mal davon betroffen bin ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 09.12.2008, 16:17:52
Zitat von: "Shirin"
Wie weit sind dnn die beiden noch fehlenden Chars?


Es fehlt noch ein paar kleinigkeiten, sowie die Beschreibung. Den Hintergrund muss ich noch beenden.

Noch eine Frage zum Namen. Wenn ich das Richtig verstanden habe, besitzen Garundi einen einzigen Namen, der sowohl Status als auch Territorium ausdrückt und keinen Nachnamen?

Zu den Critical ...

Critical Fumble (http://paizo.com/gameMastery/accessories/v5748btpy7zdm&source=search)

Critical Hits (http://paizo.com/gameMastery/accessories/v5748btpy7wv9&source=search)

Für mich tönt das unterhaltsam, bin also dafür. Besteht nur noch die Frage, was passiert bei einem höheren Multiplikator. Ansonsten weis ich nicht, ob es tendenziell die Kämpfe eventuell verkompliziert (habe nur die Beispielkarten gesehen), was wiederum eher dagegen spräche.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 09.12.2008, 20:32:51
habe kein Problem mit den Decks, frage mich nur nach der Umsetzung hier online.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 09.12.2008, 20:34:09
Zitat von: "Eando Kline"
Gute Frage (will aber nicht hetzen, zum Teil liegts ja auch an mir^^)


Soll ich Archo etwas unter die Arme greifen, was die Traits angeht?

Das könnte dich ja auch ggf. etwas entlasten oder so...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Father Sorekastis am 09.12.2008, 21:29:04
Ich hab mittlerweile den Companion, brauche aber noch 2-3 Tage bis mein Charakter fertig ist ... und macht euch um die Dose keine Gedanken...das Hirn ist ja bekanntlich das Organ mit der bessten Durchblutung und mit dem gedacht wird ... so wie mir der Charakter bisher vorschwebt, wird er mit Mihalyi sehr gut auskommen... :P
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 09.12.2008, 22:24:14
Ah, sehr gut, dann muss ich mich mit den Traits nicht verhetzen (und auch die Zusammenfassung für Völker und Klassen braucht es dann ja nicht mehr unbedingt).

@Mihalyi: Für dich als Bardin wie auch für unseren Hexenmeister wären vielleicht die beiden Zauber "Fumble" und "Mass Fumble" interessant, mit denen man die Chance der Gegner auf einen solchen Fumble deutlich erhöhen kann.

Für die Benutzung des Critical Hit Decks wäre es am einfachsten, wenn ihr einfach bei einem kritischen Treffer anstelle des normalen Zusatzschadens einen 3dX (X = der jeweilige Schadenswürfel) ableg (bei x4-Waffen würfelt ihr 4dX wie gehabt). Da die Würfel separat angezeigt werden, kann man dann einfach je nach gezogener Karte, die entsprechenden Würfel addieren. Ich würde das Ziehen (Auswürfeln) der Karten übernehmen, der Zusatzaufwand für euch wäre in diesem Fall also quasi gleich Null.

Einziges Problem wäre bei Waffen mit höheren Multiplikatoren, da dann die Spieler zwischen den Effekten von 2-3 Karten auswählen können. Persönlich glaube ich nicht, dass das für allzuviele Verzögerung sorgen würde, müsste man halt ausprobieren

In diesem Zusammenhang wäre für euch natürlich wichtig zu wissen, dass ich nur bei ausgewählten Gegnern die Karten einsetzen würde, ihr also nicht ständig Gefahr lauft, den Effekten der Karten ausgesetzt zu sein (als SL würfel ich ja eh fast keine Crits *schnief*)

Bei den critical Fumble-Karten würde ich wie gesagt die beiden Zauber sowie die magische Eigenschaft "Sure Grip" zulassen. Ansonsten halte ich folgendes für sinnvoll:

Würfelt ihr eine 1,  erfolgt der Bestätigungswurf mit genau denselben Modifikatoren des vorangegangenen Wurfs, bei dem die 1 fiel. Auch hier ziehe ich wieder die Karte und teile euch dann den Effekt mit.

Ihr könnt maximal einmal pro Kampf patzen.

Und wenn ihr das wünscht, spielen wir auch mit der Regeloption, dass man auf Crits verzichten kann, um damit mögliche Fumbles abzuwenden.

Wäre das alles für euch ok so? Falls wir merken, dass das ernsthaft den Spielspass beeinträchtigt, könnten wir das Experiment immer noch abbrechen, aber da ich mit dem Gedanken spiele, die beiden Decks zum festen Bestandteil künfitger von mir geleiteter Runden zu machen, würde ich es gerne in der Praxis ausprobieren.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 09.12.2008, 22:31:11
Zitat von: "Eando Kline"
Ihr könnt maximal einmal pro Kampf patzen.

Und wenn ihr das wünscht, spielen wir auch mit der Regeloption, dass man auf Crits verzichten kann, um damit mögliche Fumbles abzuwenden.


Ich würde beides gleichzeitig vorziehen, wenn das für dich und auch die anderen in Ordnung so wäre.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 10.12.2008, 15:48:46
Zitat von: "Eando Kline"
Ansonsten noch eine Frage in die Runde: Ich spiele mit dem Gedanken, mal Paizos Critical Hit Deck sowie das Critical Fumble-Deck auszuprobieren; ersteres variiert die Ergebnisse von Kritischen Treffern, zweites führt etwas ähnliches für kritische Patzer ein.


Kenne das zwar nicht, klingt aber ganz interessant. Fände Crit Treffer reichen, crit Patzer finde ich nicht so toll (aber es wird mich eh ehr seltener positiv betreffen)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 10.12.2008, 15:57:18
Zitat von: "Father Sorekastis"
n...das Hirn ist ja bekanntlich das Organ mit der bessten Durchblutung und mit dem gedacht wird ...  :P


Ist das 'bekanntlich' so?
Generell sind in Ruhe die Nieren mit 20% das am besten durchblutete Organ, und nicht selten benötigen Verdauungsorgane, Skelettmuskeln und die Haut mehr Durchblutung als das Gehirn.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Farion am 10.12.2008, 16:09:54
Unterschätze auch niemals die Milz sowie am Bein die corona mortis :wink:, sowie die Leber 8)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 10.12.2008, 17:15:02
Zitat von: "Shirin"
Zitat von: "Father Sorekastis"
n...das Hirn ist ja bekanntlich das Organ mit der bessten Durchblutung und mit dem gedacht wird ...  :P


Ist das 'bekanntlich' so?
Generell sind in Ruhe die Nieren mit 20% das am besten durchblutete Organ, und nicht selten benötigen Verdauungsorgane, Skelettmuskeln und die Haut mehr Durchblutung als das Gehirn.


Dann passts ja ... ich denke mit dem Bauch.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 10.12.2008, 17:17:46
Ach... ein Mann braucht weder einen Bauch, noch ein Hirn...  :twisted:  :P

Außerdem kann ich nur sagen: Pöser Archo! Ich hatte so darauf gehofft, dass dein Char eine Int von 8 hat ;) *mir gleich noch mal die Würfelwürfe anschau, ob ich mich so verschätzt habe und da keine 8 mehr dabei war*

Edit: Doch da war ne 8 dabei, aber die legst du wie es ausschaut leider nicht auf Int; wie gemein...  :P
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 10.12.2008, 17:18:21
Milz, Leber? Was is 'n das?  :lol:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Orkschamane am 10.12.2008, 18:16:15
Immer diese Zahnärzte :P
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 10.12.2008, 19:37:26
Zitat von: "Mihalyi"
Zitat von: "Eando Kline"
Ihr könnt maximal einmal pro Kampf patzen.

Und wenn ihr das wünscht, spielen wir auch mit der Regeloption, dass man auf Crits verzichten kann, um damit mögliche Fumbles abzuwenden.


Ich würde beides gleichzeitig vorziehen, wenn das für dich und auch die anderen in Ordnung so wäre.


Klar, deswegen hab ichs ja auch vorgeschlagen. Wenn ich merke, dass das dazu führt, dass lieber Crits gebunkert werden, damit man keine Fumbles in Kauf nehmen muss, wäre das schließlich ein sicheres Zeichen, dass das System als solches nicht angenommen wird.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 10.12.2008, 19:43:57
Zitat von: "Mihalyi"
Ach... ein Mann braucht weder einen Bauch, noch ein Hirn...  :twisted:  :P

Außerdem kann ich nur sagen: Pöser Archo! Ich hatte so darauf gehofft, dass dein Char eine Int von 8 hat ;) *mir gleich noch mal die Würfelwürfe anschau, ob ich mich so verschätzt habe und da keine 8 mehr dabei war*

Edit: Doch da war ne 8 dabei, aber die legst du wie es ausschaut leider nicht auf Int; wie gemein...  :P


http://a4.vox.com/6a00c2251c8676549d00c2251debd48fdb-500pi
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 10.12.2008, 19:46:28
Aber immerhin sagt mir die Signatur von Brian de Bois-Guilbert, dass du doch recht hattest und er und Mihalyi sich wahrscheinlich gut verstehen werden...  :twisted:  :P
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 10.12.2008, 21:33:10
Was sind wir für eine Gruppe? Der Elf hat das niedrigste Charisma...

...wenn ich mir das Sechste Attribut so ansehe, sollten wir uns einen Gruppennamen im Stile von "The Silvertongues" nehmen ... bei einigen Charakteren dürfte das eindeutig zweideutig sein... :D
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 10.12.2008, 22:00:54
Wird es einen Status-Thread geben, in dem HP, Zauber Ausrüstung etc. verwaltet werden?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 10.12.2008, 22:08:32
Ja, wird es.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 10.12.2008, 22:13:00
Zitat von: "Eando Kline"
Zitat von: "Mihalyi"
Zitat von: "Eando Kline"
Ihr könnt maximal einmal pro Kampf patzen.

Und wenn ihr das wünscht, spielen wir auch mit der Regeloption, dass man auf Crits verzichten kann, um damit mögliche Fumbles abzuwenden.


Ich würde beides gleichzeitig vorziehen, wenn das für dich und auch die anderen in Ordnung so wäre.


Klar, deswegen hab ichs ja auch vorgeschlagen. Wenn ich merke, dass das dazu führt, dass lieber Crits gebunkert werden, damit man keine Fumbles in Kauf nehmen muss, wäre das schließlich ein sicheres Zeichen, dass das System als solches nicht angenommen wird.


...oder der jeweilige Spieler vorsichtig ist und nicht unbedingt den Critical Hit Bonus in einer bestimmten Situation womöglich braucht ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 10.12.2008, 22:52:39
Zitat von: "Brian de Bois-Guilbert"
Was sind wir für eine Gruppe? Der Elf hat das niedrigste Charisma...

...wenn ich mir das Sechste Attribut so ansehe, sollten wir uns einen Gruppennamen im Stile von "The Silvertongues" nehmen ... bei einigen Charakteren dürfte das eindeutig zweideutig sein... :D


Das ist eine sehr interessante Gruppe, bin schon sehr gespannt  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 11.12.2008, 14:30:56
Zitat von: "Mihalyi"
...oder der jeweilige Spieler vorsichtig ist und nicht unbedingt den Critical Hit Bonus in einer bestimmten Situation womöglich braucht ;)


Das wäre für mich genau dasselbe. Schließlich würdest Du kaum auf einen Krit verzichten, wenn Du nicht der Meinung wärest, den Kampf auch ohne bestehen zu können. Und wenn ich sehen sollte, dass das ganze nach dem Motto : "Goblins haben eh nur 5HP, da verschwende ich doch keinen Crit drauf" gehandhabt wird, die Karten also zur taktischen Verschiebemasse mutieren, wäre das eigentliche Ziel der Karten schon verfehlt.

Jetzt hast Du mich tatsächlich ins Grübeln gebracht, ob ich den Passus mit dem Umtauschen nicht lieber streichen sollte, um dem ganzen von vorneherein einen Riegel vorzuschieben.

edit: Ansonsten sieht es bei mir so aus, dass ich wohl dieses Wochenende kaum Zeit haben werde und daher höchstwahrscheinlich den Startpost für die Kampagne erst am Montag schreiben werde. Vielleicht schaff ichs früher, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 11.12.2008, 14:37:59
Juhuu es geht los  8)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 11.12.2008, 14:46:13
Zitat von: "Eando Kline"
Zitat von: "Mihalyi"
...oder der jeweilige Spieler vorsichtig ist und nicht unbedingt den Critical Hit Bonus in einer bestimmten Situation womöglich braucht ;)


Das wäre für mich genau dasselbe. Schließlich würdest Du kaum auf einen Krit verzichten, wenn Du nicht der Meinung wärest, den Kampf auch ohne bestehen zu können. Und wenn ich sehen sollte, dass das ganze nach dem Motto : "Goblins haben eh nur 5HP, da verschwende ich doch keinen Crit drauf" gehandhabt wird, die Karten also zur taktischen Verschiebemasse mutieren, wäre das eigentliche Ziel der Karten schon verfehlt.

Jetzt hast Du mich tatsächlich ins Grübeln gebracht, ob ich den Passus mit dem Umtauschen nicht lieber streichen sollte, um dem ganzen von vorneherein einen Riegel vorzuschieben.

edit: Ansonsten sieht es bei mir so aus, dass ich wohl dieses Wochenende kaum Zeit haben werde und daher höchstwahrscheinlich den Startpost für die Kampagne erst am Montag schreiben werde. Vielleicht schaff ichs früher, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.


Du glaubst nicht wirklich von mir- hoffentlich- dass ich bei einem Goblin so viel Metagame verwenden würde und bewusst auf den Krit deswegen auf jeden Fall verzichten würde ;) . Gerade bei einem Goblin könnte man da sehr viel Fluff reinbringen, wenn der Crit in Form der Karte die Kreatur sogar töten würde, weil sie so wenig TP hat.

Also eines kann ich dir versichern: Bunkern würde ich die Karten gegen Fumbles auf keinen Fall!
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 11.12.2008, 15:35:40
Ich bin gegen die Austauschregel. Das macht doch überhaupt keinen Sinn ... wie wird das denn Inplay begründet?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 11.12.2008, 15:39:37
Zitat von: "Brian de Bois-Guilbert"
Ich bin gegen die Austauschregel. Das macht doch überhaupt keinen Sinn ... wie wird das denn Inplay begründet?


Wie würde man Luck Feats aus dem Complete Scoundrel Ingame begründen? Wird ein AP um eine Klassenfähigkeit am Tag zusätzlich einzusetzen immer Ingame begründet im Kampfpost zum Beispiel?

Ich denke, dass sich dafür schon eine Begründung IG finden lässt, wenn Eando sie unbedingt fordert, obwohl das ganze eher wieder rein technischer Natur ist mMn...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 14.12.2008, 14:07:40
Ich denke auch, dass man dazu nicht unbedingt eine Begründung braucht, dazu ist das Kampfsystem insgesamt zu abstrakt. Ein kritischer Treffer lässt sich ingame auch nur sehr schlecht darstellen, da er ja (mit Ausnahme eines daraus resultierenden Todesfalles) keinerlei echte Konsequenzen für die Kampffortführung hat. In dieser Hinsicht sehe ich in den beiden Kartendecks sogar eine Verbesserung, da sie ja meistens ausspielbare Konsequenzen für den Kampf selbst beinhalten.

Idealerweise findet die Regel in meinen Augen keine Anwendung, da sie letzten Endes das System etwas ad absurdum führt. Ich lasse sie daher eigentlich vor allem aus zwei Gründen zu:

1. Als Indikator, dass die Karten nicht so gut ankommen.
2. Weil Fumbles tendenziell schlecht für die Spieler sind und es Momente geben mag, in denen die Konsequenzen eines Fumbles zu schwerwiegend wären, als dass ich da nicht lieber etwas großzügig bin.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 14.12.2008, 14:48:50
Habe jetzt den Status- und den Schatzverwaltungsthread eröffnet.

In Bezug auf den Schatzverwaltungsthread verweise ich auf die Regel (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,3342.msg260767.html#msg260767), wie ich sie z.B. bei den Runenfürsten verwende. Das ich diese diesesmal in modifizierter Form anbiete, hat lediglich den Grund, dass ich es euch nicht vorschreiben will, wie ihr untereinander die Schätze aufteilt.

Dennoch halte ich die Idee, bei der Beanspruchung eines Gegenstands, einen Teil des finanziellen Wertes (analog zu den anderen Kampagnen wäre das bei 6 Spielern 5/6 des Verkaufswertes) an die anderen abzugeben, nach wie vor (aus Balancegründen) für sinnvoll, und wäre durchaus gewillt, das für euch zu übernehmen, wenn ihr dem zustimmt. Wenn nicht, halte ich mich da aber auch gerne komplett raus.

Um aber vorgewarnt zu haben: Erstens mag ich zufällig generierte Schätze und zweitens halte ich nicht viel davon, "zufällig" genau die von euch gewünschten Gegenstände irgendwo zu platzieren, wo sie euch dann "zufällig" in die Hände fallen. Ihr werdet in einem gewissen Rahmen die Möglichkeit haben, auch magische Gegenstände käuflich zu erwerben, aber ohne genannten Ausgleich wird es sicher für den ein oder anderen schwerer, an die zum Kauf notwendigen finanziellen Mittel zu kommen.

Diskussion frei :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 14.12.2008, 14:54:03
Nachtrag:

Von Brian fehlen noch die Werte. Bei den anderen muss ich noch drüberschauen, ansonsten könnten wir aber demnächst loslegen. Wir fangen ja nicht gleich mit Kämpfen an.

An dieser Stelle nur noch mal der Hinweis darauf, dass ich eurer Wahl der Traits nur zustimme wenn ich sie auch im Hintergrund wiedergespiegelt finde. Was vor allem auch bedeutet, dass da ein Hintergrund stehen sollte  :D
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 14.12.2008, 15:37:36
Zitat von: "Eando Kline"
Habe jetzt den Status- und den Schatzverwaltungsthread eröffnet.

In Bezug auf den Schatzverwaltungsthread verweise ich auf die Regel (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,3342.msg260767.html#msg260767), wie ich sie z.B. bei den Runenfürsten verwende. Das ich diese diesesmal in modifizierter Form anbiete, hat lediglich den Grund, dass ich es euch nicht vorschreiben will, wie ihr untereinander die Schätze aufteilt.

Dennoch halte ich die Idee, bei der Beanspruchung eines Gegenstands, einen Teil des finanziellen Wertes (analog zu den anderen Kampagnen wäre das bei 6 Spielern 5/6 des Verkaufswertes) an die anderen abzugeben, nach wie vor (aus Balancegründen) für sinnvoll, und wäre durchaus gewillt, das für euch zu übernehmen, wenn ihr dem zustimmt. Wenn nicht, halte ich mich da aber auch gerne komplett raus.

Diskussion frei :)


Sehe ich das richtig, dass wenn ich nun beispielsweise einen Gegenstand mit einem VK von 300 GM an mich nehmen würde, ich der Gruppenkasse 250 GM bzw. jedem Spieler 50 GM als Ausgleich geben müsste?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 15.12.2008, 12:56:05
Das wäre nach dem alten System der Grundmechanismus. Die Grundidee ist, dass die anderen Spieler ja dasselbe tun, sich die Geschichte also insgesamt wieder ausgleicht. Und solltest Du den Gegenstand später verkaufen wollen, behältst Du natürlich den Gesamterlös.

Die Idee entstand daraus, dass bei Gegen den Kreis deutliche Unlust herrschte, sich mit dem Thema "Schätze" überhaupt zu befassen. Wenn ihr das lieber selbst regelt, habe ich damit kein Problem, für mich ist es allerdings eh Teil der Buchführung, insoweit kann ich euch das auch zu Nutze machen, wenn ihr möchtet. Eure Entscheidung.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 15.12.2008, 19:42:33
Ich find es gut, wenn wir das so machen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 15.12.2008, 23:12:30
Nur um nochmal auf Elons Frage detaillierter einzugehen:

Falls jemand gerade nicht das Barvermögen hat, um einen Gegenstand auszulösen, kann er ihn natürlich trotzdem schon benutzen. In der bisherigen Praxis speziell bei meiner ältesten Online-Kampagne scheint sich das auf die Spieler jedenfalls nicht wirklich beschränkend ausgewirkt zu haben.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 15.12.2008, 23:40:53
Wie siehts den aus @Brian. Können wir bald loslegen?
@Eando hast du schon über die Charaktere geschaut?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 15.12.2008, 23:48:12
Ich fang gerade an, die Charakterbögen durchzuschauen.

Brian: da fehlt natürlich noch eine Menge. :)

Shirin: soweit in Ordnung, nur vier kleinere Anmerkungen, bzw. Fragen.

1. Hast Du den Bonuszauber wegen hoher Weisheit vergessen oder mit Absicht nicht unter "Magic" angegeben?

2. Dass Du die Orisons jeden Tag neu wählen darfst, weißt Du?

3. Ich komme nur auf 4 Sprachen (1 Mensch + 1 Int + 2 Cosmopolitan), Du hast aber 5. Hab ich was übersehen?

4. Bei deinem Equip komme ich (ohne cleric's vestment) auf 95 GM, 7 SM, 1 CM. Da Du im Würfelthread ein Startguthaben von 100 GM ausgewürfelt hast, passt das nicht mit deinem Restgeld zusammen. Angesichts der dort stehenden Zahlen die Frage: Das der Umrechnungsfaktor 10 ist , ist bekannt? Bitte rechne es noch mal nach, und weis mich darauf hin, falls ich dummes Zeug gerechnet habe.

Die anderen kommen auch noch dran.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 15.12.2008, 23:50:02
Ich bin heute leider nicht zu gekommen, werde aber versuchen, morgen vormittag den Startpost zu setzen. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt komme ich auch ohne genaue oder überhauptwelche Werte aus. Wär natürlich trotzdem schön, wenn ich Brian bald in vollem Glanz erstrahlen sehen würde :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 16.12.2008, 00:43:41
Ich tüftle noch, beeile mich aber ...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 16.12.2008, 11:25:52
Ware halt  super, wenn Du mir per Hintergrund wenigstens einen Anhaltspunkt liefern koenntest, wie ich Brian in den Start integrieren kann.

An alle anderen: schöne Hintergründe, besonders den von Razi fand ich grandios (die Fachbegriffe für deine verschiedenen Freizeitbeschäftigungen waren köstlich = geklaut ^^)

Frage an Rendal: mit dem Trait "into the darkness" meinst Du das trait "into enemy territory", oder?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 16.12.2008, 21:20:21
Zitat von: "Eando Kline"
Ich fang gerade an, die Charakterbögen durchzuschauen.

Brian: da fehlt natürlich noch eine Menge. :)

Shirin: soweit in Ordnung, nur vier kleinere Anmerkungen, bzw. Fragen.

1. Hast Du den Bonuszauber wegen hoher Weisheit vergessen oder mit Absicht nicht unter "Magic" angegeben?

2. Dass Du die Orisons jeden Tag neu wählen darfst, weißt Du?

3. Ich komme nur auf 4 Sprachen (1 Mensch + 1 Int + 2 Cosmopolitan), Du hast aber 5. Hab ich was übersehen?

4. Bei deinem Equip komme ich (ohne cleric's vestment) auf 95 GM, 7 SM, 1 CM. Da Du im Würfelthread ein Startguthaben von 100 GM ausgewürfelt hast, passt das nicht mit deinem Restgeld zusammen. Angesichts der dort stehenden Zahlen die Frage: Das der Umrechnungsfaktor 10 ist , ist bekannt? Bitte rechne es noch mal nach, und weis mich darauf hin, falls ich dummes Zeug gerechnet habe.

Die anderen kommen auch noch dran.


zu 1) Einen Grad 1 Zauber wegen Kleriker Stufe 1 und einen Grad 1 Zauber wegen 18 WE. Also 2 rad 1 Zauber, was stimmt nicht?

zu 2) Nein ;-)

zu 3) Bin davon ausgegangen, dass ich als Mensch die Handelssprache beherrsche und laut dem CS die Sprache meiner Heimat, den Rest wie du sagst

zu 4) Reche ich nach - kann gut sein, dass ich mich nach viel hin und er vertan habe.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 16.12.2008, 22:17:21
Zitat von: "Shirin"

zu 1) Einen Grad 1 Zauber wegen Kleriker Stufe 1 und einen Grad 1 Zauber wegen 18 WE. Also 2 rad 1 Zauber, was stimmt nicht?

zu 3) Bin davon ausgegangen, dass ich als Mensch die Handelssprache beherrsche und laut dem CS die Sprache meiner Heimat, den Rest wie du sagst


zu 1) Mein Fehler. Gestern stand in meiner Beta da ne 2, die hat sich heute aber in eine 1 verwandelt. Mein Fehler.

zu 3) Schwierige Geschichte, da die Autoren da selbst etwas rumgeeiert haben. Das Problem ist, dass in Golarion Common nicht einfach die "Handelssprache" ist, sondern tatsächlich eine andere Sprache für das von Taldanern und Chelaxianern gesprochene taldanisch/chelisch (und genau bei denen steht es auch im CS). Es gibt daher eigentlich keinen Grund, anzunehmen, dass ein Angehöriger einer anderen Kultur das automatisch bekommt.
Im Regelwerk steht natürlich überall Common drin, aber ich denke, dass es in der Golarion'schen Ausgestaltung eigentlich kaum Sinn macht. Vor allem würde es die Chelaxianer und Taldaner benachteiligen, bei denen Handels- und Muttersprache identisch sind.

Ich denk nochmal drüber nach,wie ich das handhabe.

Kleinigkeit zu 4 noch (sry, aber lieber einmal zuviel als zuwenig gefragt):

Dass der Umrechnungskurs zwischen den einzelnen Münzwerten 1:10 ist  ( also 1 PM = 10 GM, 1 GM = 10 SM, 1 SM = 10 KM), weisst Du?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 16.12.2008, 22:48:17
Weiter gehts mit der Charakterdurchsicht:

@Mihalyi: Dir scheint bei den Attributswerten ein merkwürdiger Fehler unterlaufen zu sein. Deine Werte wären: 10-11-12-15-16-18. Du scheinst anstelle der 16 ein zweites Mal die 11 vergeben zu haben. Sag mir, wenn Du den Bogen angepasst hast, dann schau ich weiter drüber.

Sprachen: ähnliches Problem wie bei Shirin. Wie gesagt denk ich noch mal drüber nach, also erst mal so lassen.

Ausrüstung(Errata):
Whip 1 gp (2 lb.)
4x Tagesrationen 2 gp (4 lb.)
Dolch 2 gp (1 lb.)
Pfeile (20) 1gp (3 lb.)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kezzesekza am 16.12.2008, 23:07:01
Faktor 10 beim Umrechnen ist mir bewusst
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 16.12.2008, 23:09:29
weiter mit Elon:

Religion: Hast Du keine? Willst Du keine? Ansonsten wärs mir recht, wenn Du da eine Patron Deity angeben würdest.

Saves: Wie kommst Du bei Wil auf +4? Wis +2 ist klar, ich nehme an, +1 durch das Campaign Trait Into enemy Territory (wieso nennt ihr das alle Into the Darkness?^^), aber wo kommt die vierte +1 her?

Skills: Da du die anderen Skills auch weggelassen hast, geh ich davon aus, dass Du übersehen hast, dass Use Magic Device untrainiert nicht nutzbar ist

Sprachen: Siehe die anderen. Erst mal so lassen.

Ausrüstung: Da könntest Du noch das Gewicht dran schreiben. Außerdem hast Du glaube ich noch 40 gp über (180 erwürfelt, 140 ausgegeben)

Da es mir bei dir gerade aufgefallen ist:

An Alle: Ich hab in der Vorlage vergessen, die Initiative anzugeben. Tragt die doch bitte unter "Offensivwerte" nach. Danke :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 16.12.2008, 23:31:29
Zitat von: "Eando Kline"
Weiter gehts mit der Charakterdurchsicht:

@Mihalyi: Dir scheint bei den Attributswerten ein merkwürdiger Fehler unterlaufen zu sein. Deine Werte wären: 10-11-12-15-16-18. Du scheinst anstelle der 16 ein zweites Mal die 11 vergeben zu haben. Sag mir, wenn Du den Bogen angepasst hast, dann schau ich weiter drüber.

Sprachen: ähnliches Problem wie bei Shirin. Wie gesagt denk ich noch mal drüber nach, also erst mal so lassen.

Ausrüstung(Errata):
Whip 1 gp (2 lb.)
4x Tagesrationen 2 gp (4 lb.)
Dolch 2 gp (1 lb.)
Pfeile (20) 1gp (3 lb.)


Ich habe meine Attribute jetzt noch einmal etwas umgekrempelt. Nun war auch noch mein Lieblingsskill "Linguistics" drin bei den Skills.

Ansonsten habe ich hoffentlich alles berücksichtigt durch die Veränderungen von Ges, Int und Cha. Leider muss ich gestehen, dass mir bei solchen nachträglichen Skilländerungen oft die meisten Fehler passieren :oops:

Initiative steht unter "Basics" bei deiner Vorlage, Eando.

Edit:

@ Eando

Wie sind eigentlich in etwa die Preise in einem Bordell in der Welt von Golarion? Sind die Dienstleistungen von "Calistria-Damen" etwas teurer? Bestimmten das eher die "Prostituierte" selbst?
Kosten "exotischere Leistungen" der Kunden generell mehr?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 17.12.2008, 08:14:55
Into enemy territory ist das Trait.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 17.12.2008, 10:04:29
Zitat von: "Mihalyi"
Wie sind eigentlich in etwa die Preise in einem Bordell in der Welt von Golarion? Sind die Dienstleistungen von "Calistria-Damen" etwas teurer? Bestimmten das eher die "Prostituierte" selbst?
Kosten "exotischere Leistungen" der Kunden generell mehr?


Boah, Du kannst Fragen stellen. Dazu muss ich erst mal recherchieren, im "Book of Erotic Fantasy" wirds hoffentlich solche Sachen geben.

Prinzipiell würde ich unterscheiden zwischen Prostitution im offiziellen Dienst der Göttin und dem, was eine Anhängerin Calistrias in ihrer Freizeit so treibt. Im ersteren Falle glaube ich nicht, dass die Preise (also Spenden) für die geleisteten Dienste zu hoch angesetzt wären, falls es nicht sogar Gelegenheiten gäbe, an denen gar kein Lohn verlangt wird, weil der Akt als "Gottesdienst" betrachtet wird.
  Außerhalb des religiösen Bereich würde ich annehmen, dass dieselben Faktoren gelten, wie für andere Prostituierte auch, sprich dass jede selbst dafür verantwortlich ist, zu welchem Wert sie ihren Körper verkauft.

Was da jetzt normale Preise wären, weiß ich aber im Moment auch nicht. Exotischere Leistungen würden aber sicher mehr kosten. Ich schreib dazu noch was.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 17.12.2008, 12:03:17
So: Mit aller gebotenen Vorsicht gebe ich hiermit bekannt, dass ich höchstwahrscheinlich heute abend (nach 22.00 Uhr) noch den Startpost für die Kampagne einstellen werde. Ich werde dabei wahrscheinlich auf eure Hintergründe Bezug nehmen und vielleicht schon den ein oder anderen Verknuepfungspunkt zwischen den Charakteren schaffen. Start wird der Morgen des Turniertages sein. Der ein oder andere Satz in euren Hintergruenden liegt damit in der unmittelbaren Zukunft, aber das dürfte nicht stören.

@Brian: Waere super, wenn Du mir bis dahin eine Kurzversion des Charakterhintergrundes und seiner Gruende , in Raetselhafen zu sein, schicken koenntest. Wenn das nicht klappt, hab  ich mir ja einen kleinen Puffer offengehalten, um dich noch nachtraeglich einzubauen ^^
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 17.12.2008, 15:04:33
Zitat von: "Eando Kline"
weiter mit Elon:

Religion: Hast Du keine? Willst Du keine? Ansonsten wärs mir recht, wenn Du da eine Patron Deity angeben würdest.

Saves: Wie kommst Du bei Wil auf +4? Wis +2 ist klar, ich nehme an, +1 durch das Campaign Trait Into enemy Territory (wieso nennt ihr das alle Into the Darkness?^^), aber wo kommt die vierte +1 her?

Skills: Da du die anderen Skills auch weggelassen hast, geh ich davon aus, dass Du übersehen hast, dass Use Magic Device untrainiert nicht nutzbar ist

Sprachen: Siehe die anderen. Erst mal so lassen.

Ausrüstung: Da könntest Du noch das Gewicht dran schreiben. Außerdem hast Du glaube ich noch 40 gp über (180 erwürfelt, 140 ausgegeben)

Da es mir bei dir gerade aufgefallen ist:

An Alle: Ich hab in der Vorlage vergessen, die Initiative anzugeben. Tragt die doch bitte unter "Offensivwerte" nach. Danke :)


zur Religion:
Spoiler (Anzeigen)


zu den Saves: Hast Recht,s ind nur +3. Keine Ahnung wie ich auf +4 gekommen bin. Und Into the Darkness hab ich wohl irgendwo gelesen udn ist mir hängen geblieben ;)

Ich hatte noch extra nach geschaut und weiß noch wie ich bei "Untrained" "Yes" gelesen habe und mich gefreut habe, wie so ein Schneekönig. Naja...Lesen sollte man können.

Initiative:
Stand unter Basics, habs aber nun verschoben  :)

GM:
Ja, habe ich noch über und werden noch verprasst udn das Gewicht folgt auch demnächst.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 17.12.2008, 18:14:18
@WQ: Meine Regeln waren übrigens falsch für Pathfinder:
-10 HP bzw. unter Konstiwert und nicht nur -10 HP
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 17.12.2008, 22:40:09
@Sensemann: Danke für den Hinweis :)

@Elon: Ist mir recht. Prinzipiell gehts mir auch nicht darum, euch eine besondere Religiosität aufzuzwingen. Aber in Golarion nehmen die Götter durchaus stärker Einfluss auf die Welt als z.B. in Eberron (wenn auch nicht so stark wie in den Reichen), Atheismus dürfte da eher selten sein. Aber nicht besonders religiös ist schon ok :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 17.12.2008, 22:50:28
Zitat von: "Eando Kline"
@Elon: Ist mir recht. Prinzipiell gehts mir auch nicht darum, euch eine besondere Religiosität aufzuzwingen. Aber in Golarion nehmen die Götter durchaus stärker Einfluss auf die Welt als z.B. in Eberron (wenn auch nicht so stark wie in den Reichen), Atheismus dürfte da eher selten sein. Aber nicht besonders religiös ist schon ok :)


In PCCS und in G&M gibts da zwar einige Hinweise drauf, aber gibt es da irgendeinen Artikel, der sich ganz speziell mit dieser Thematik beschäftigt?

Denn in meinem Kopf existieren natürlich einige Gedanken, was mal interessant zu spielen wäre, aber zu was ich natürlich nicht zwangsläufig kommen werde mal zu spielen. Deswegen wäre es halt für mich sehr interessant, was für offizielle Meinungen es da wirklich geben könnte zu dem Thema.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 17.12.2008, 23:12:20
Was offizielles gibts dazu meines Wissens noch nicht, allerdings hatte James Jacobs sich dazu mal geäussert. ich quote den Post:

Zitat
Faithful: You die, you go to Pharasma's boneyard and stand in line in a timeless realm waiting for her to judge you. If you lived up to the ideals of your faith, you go on to serve your god in the proper realm. If you failed, you get sent somewhere else to be punished (different places for different faiths, of course).

Agnostic: You are judged by Pharasma who decides if you have learned enough to become enlightened. If you DO become enlightened, you get reincarnated into a "better life" as an outsider or maybe something better on the Material Plane. You fail, you get reincarnated as something worse, or you get sent back as the same race/creature but are born into a worse life. You fail TOO badly, and you instead become one of the imprisoned souls in Pharasma's Boneyard.

Athiest: You are judged by Pharasma on if you have achieved and deserve enlightenment, and if you have accomplished everything your soul needed to accomplish. If you succeed, you become an unbound immortal spirit and are allowed to explore the furthest reaches of existence. You fail and are judged to have lived a pointless empty life and become one of the imprisoned souls in Pharasma's Boneyard.

Once a soul's imprisoned in the Boneyard, you may spend a limited time there before you get to be reincarnated if Pharasma thinks you deserve a second chance. But the vast majority of those imprisoned there are just that. Imprisoned until the last person in line waiting to be judged by Pharasma passes judgement... that person would be, of course, Pharasma herself. At which point no one knows what happens next.

AGAIN: This isn't 100% approved for canon yet. But it's the way I see things working, at least.


Ansonsten hab ich noch ein kleines Problem zu lösen. Ich möchte euch natürlich nicht das Artwork der Abenteuer vorenthalten, will es aber natürlich auch nicht einfach hier reinposten (sofern es nicht in den Blogs veröffentlicht und damit legal ist). Vorerst werde ich wohl regelmässig pdfs erstellen und euch dann per Rapidshare zur Verfügung stellen. Ok für euch?

Und jetzt rennt mir ein wenig die Zeit für den Startpost weg *seufz*
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 17.12.2008, 23:15:35
Gern
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 18.12.2008, 00:14:19
Für Shirin und Razi hab ich jetzt schon mal gepostet, die anderen gedulden sich bitte noch bis morgen :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 18.12.2008, 12:17:45
Elon und Rendal hatten nun auch ihren Auftritt, fehlen noch Mihalyi (kommt heute noch, denke ich) und Brian.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 18.12.2008, 13:24:46
Ich denke mal wir dürfen schon  dazwischen posten? Ich machs einfach mal - wenns nicht OK ist: einfach den Post löschen und irgendwo zwischenspeichern, bitte.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 18.12.2008, 13:40:48
@Shirin: Teeblatt wartet bestimmt auf Dich bereits :wink:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 18.12.2008, 13:42:05
Teeblatt?  :?:  :?:  :?: warten? :?:  :?:  :?:

Hilf mir bitte auf die Sprünge...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 18.12.2008, 13:43:05
Die neue Runde von Cauni aka Greebo:

Klick (http://games.dnd-gate.de/viewforum.php?f=273)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 18.12.2008, 13:44:13
:tooth: Danke
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 18.12.2008, 15:21:20
Zitat von: "Shirin"
Ich denke mal wir dürfen schon  dazwischen posten?


Ich bitte darum :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 19.12.2008, 14:29:12
Ich bin vielleicht nicht unbedingt Grammatik-Genie der deutschen Sprache, aber müsste das Unterforum nicht eigentlich "Der Schatten am Himmel" heißen.

Habe ich mir letztens so gedacht...

Habe mal spaßeshalber bei Rovagug den beschreibenden Text unter dem 1. Kapitel angeschaut und dort steht auch "am".
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 20.12.2008, 12:52:53
Ich finde man kann auch der Schatten "im" Himmel sagen - aber ich habe grade keinen Duden hier...


Ich wollte schon mal ankündigen, dass ich vom 26-4 im Skiurlaub bin.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 20.12.2008, 23:37:55
Was mich zu der Frage bringt, wie das bei den anderen Mitspielern aussieht: Pause bis nach Neujahr? Richtig loslegen will ich eh erst, wenn alle Spieler da sind.

"Im" Himmel wird tatsächlich i.a. eher in religiöser Hinsicht benutzt. Ich verwende es an dieser Stelle, weil es meiner Meinung nach stärker betont, dass es sich bei dem Schatten um einen dort eigentlich nicht hingehörenden Fremd"körper" handelt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 21.12.2008, 01:03:46
Zitat von: "Eando Kline"
Was mich zu der Frage bringt, wie das bei den anderen Mitspielern aussieht: Pause bis nach Neujahr? Richtig loslegen will ich eh erst, wenn alle Spieler da sind.

"Im" Himmel wird tatsächlich i.a. eher in religiöser Hinsicht benutzt. Ich verwende es an dieser Stelle, weil es meiner Meinung nach stärker betont, dass es sich bei dem Schatten um einen dort eigentlich nicht hingehörenden Fremd"körper" handelt.


Wir können schon ein kleines Päuschen machen. Schlecht wäre es zwar nicht, wenn irgendwann zwischen jetzt Neujahr mein Aufhänger da wäre. Allerdings kann ich mich auch problemlos einige Tage bis nach Neujahr gedulden, wenn du da einfach mehr Zeit hast.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 21.12.2008, 11:04:29
Generell bin ich immer fürs Spielen ... wenn ich mir die Fertigheit meines Chars so betrachte, scheint ein Päuschen allerdings nicht verkehrt...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 21.12.2008, 12:51:05
Zitat von: "Mihalyi"
Schlecht wäre es zwar nicht, wenn irgendwann zwischen jetzt Neujahr mein Aufhänger da wäre. Allerdings kann ich mich auch problemlos einige Tage bis nach Neujahr gedulden, wenn du da einfach mehr Zeit hast.


Nö, der Aufhänger kommt schon vorher, gerne auch der von Brian, sobald ich etwas über seinen Hintergrund und seine Gründe für die Anwesenheit in Rätselhafen weiss.

Nur beim eigentlichen Start ins Abenteuer (fällt mit dem beginn des Turniers zusammen) hätte ich gerne alle Spieler dabei.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 26.12.2008, 19:42:27
Bin dann weg, bis Januar...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 27.12.2008, 10:39:00
Ok, bis denne und rutsch gut ins neue Jahr. :)

@Rendal + Elon: Von meiner Seite wird bei euch vorerst nicht viel passieren.

@Mihalyi: Dein Startpost kommt heute abend/morgen, je nachdem wie ichs hinbekomme.

@Brian: Von dir weiss ich nach wie vor zu wenig ;)

@all: Für eure checks schreib ich euch ne PM mit dem was ihr inzwischen über den Schatten wisst.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 02.01.2009, 15:23:51
Hoffe, dass ihr alle schön gefeiert haben und hoffe, dass wir dann demnächst richtig loslegen können  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 03.01.2009, 20:40:08
Hehe, das hoffe ich auch ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 04.01.2009, 00:38:01
1. Was ist ein chelisches Höllenrot? Weiß das mein SC? Ist das eine Art 'Wein' ?

2. Ich hätte eine Verständnisfrage:
Soll denn der Transport "eskortiert" werden? Der äußere Zustand der Fracht kontrolliert werden? Stichenprobenartig etwas von dem chelischen Höllenrot probiert werden? (Wenn du willst, hake ich Ingame genauer nach. Shorafa klang nur Ingame so, als ob das mir glasklar sein wollte, was sie genau will.)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.01.2009, 20:46:25
ad 1: *andenKopfklatsch* hab ich vergessen, in den Text einzubinden: Ja soll ein leckerer (und in Rätselhafen eher seltener) Rotwein, der teuer aus Cheliax importiert werden muss.

ad 2: Tatsächlich soll das nur als Aufhänger für dich dienen, erwarte also nicht allzuviel Action. Ich hatte allerdings vor, Shorafas Gehabe noch genauer zu klären. Wenn Du willst, frag also ruhig nach.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 05.01.2009, 15:35:30
Bin wieder da
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 06.01.2009, 01:50:51
@ Eando

Könntest du mal im Regelthread festhalten bei welchen Skills "Take 10" in Rätselhafen funktionieren und bei welchen nicht? Oder funktioniert bei wirklich überhaupt gar keinem Skill dort "Take 10"?

Als ich letztens meine Social Skill Optionen durchging, stellte sich mir die Frage, ob bei Intimidate-Situationen "Take 10" grundsätzlich überhaupt funktionieren kann? Also ob da Szenarien denkbar wären...

In Rätselhafen wäre das dann natürlich egal, wenn laut Abenteuer dort generell auf jeden Skill kein Take 10 erlaubt wäre.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 06.01.2009, 11:23:40
bin ab morgen 4 tage in NY bin also ab Montag wieder dabei.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 06.01.2009, 12:38:47
Zitat von: "Mihalyi"
Könntest du mal im Regelthread festhalten bei welchen Skills "Take 10" in Rätselhafen funktionieren und bei welchen nicht?


Mach ich. Wobei es sich auf Anhieb wohl vor allem um "Gather Information" handelt (warum, schreib ich dann noch mal gesondert dazu).

Ich bin euch auch noch die Auflösung eurer Checks notwendig


Ansonsten würde ich dann so langsam schauen, euch alle Richtung "Golden Goblin" zu bewegen. Dazu eine Frage. Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass ihr euch an einigen der Spiele beteiligt, aus denen der Wettkampf besteht. Habt ihr (Hat jemand) daran überhaupt Interesse? Oder wollt ihr das lieber abgekürzt sehen?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 06.01.2009, 12:47:50
Zitat von: "Eando Kline"
Ansonsten würde ich dann so langsam schauen, euch alle Richtung "Golden Goblin" zu bewegen. Dazu eine Frage. Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass ihr euch an einigen der Spiele beteiligt, aus denen der Wettkampf besteht. Habt ihr (Hat jemand) daran überhaupt Interesse? Oder wollt ihr das lieber abgekürzt sehen?


Ich denke, dass mein Charakter schon etwas Interesse hätte das ein oder andere Glücksspiel mitzumachen. Aber man braucht es ja nicht bis zum Exzess auszuspielen. Und man kann ja über Würfelwürfe das ganze abhandeln und die ganzen Wettkämpfe etwas straffen.

Ist ja Online kein Problem mal ein paar Würfe mehr für den SL zum Beispiel zu machen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 06.01.2009, 18:06:31
Zitat von: "Eando Kline"
Zitat von: "Mihalyi"
Könntest du mal im Regelthread festhalten bei welchen Skills "Take 10" in Rätselhafen funktionieren und bei welchen nicht?


Mach ich. Wobei es sich auf Anhieb wohl vor allem um "Gather Information" handelt (warum, schreib ich dann noch mal gesondert dazu).

Ich bin euch auch noch die Auflösung eurer Checks notwendig


Ansonsten würde ich dann so langsam schauen, euch alle Richtung "Golden Goblin" zu bewegen. Dazu eine Frage. Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass ihr euch an einigen der Spiele beteiligt, aus denen der Wettkampf besteht. Habt ihr (Hat jemand) daran überhaupt Interesse? Oder wollt ihr das lieber abgekürzt sehen?


Ich würde lieber versuchen duch einen Performance Wurf ein paar Münzen an dem Abend zu machen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 06.01.2009, 21:16:48
Zitat von: "Eando Kline"
Zitat von: "Mihalyi"
Könntest du mal im Regelthread festhalten bei welchen Skills "Take 10" in Rätselhafen funktionieren und bei welchen nicht?


Mach ich. Wobei es sich auf Anhieb wohl vor allem um "Gather Information" handelt (warum, schreib ich dann noch mal gesondert dazu).

Ich bin euch auch noch die Auflösung eurer Checks notwendig


Ansonsten würde ich dann so langsam schauen, euch alle Richtung "Golden Goblin" zu bewegen. Dazu eine Frage. Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass ihr euch an einigen der Spiele beteiligt, aus denen der Wettkampf besteht. Habt ihr (Hat jemand) daran überhaupt Interesse? Oder wollt ihr das lieber abgekürzt sehen?


Vom Hintergrund her, würde ich mich sehr gerne an den Spielen beteiligen. Von mir aus können wir das auch kurz machen und ich geh immer aufs Ganze, was bei einer Gewinnchance von 1:1000 bis 1:2000 zu liegen kommen könnte, was mit einem Wurf zu erledigen ist.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 06.01.2009, 21:51:16
Hintergrund der Frage ist, dass in einem der Ergänzungsartikel zu dem AP tatsächlich mehrer Spiele beschrieben werden, die an diesem Abend auch angeboten werden. Mindestens eines davon ließe sich sicher auch hier im Forum abhandeln, weil es von der Handhabung recht simpel ist.

Alternativ gibts aber auch einfach die Möglichkeit, ein paar Runden über w20-Würfe zu simulieren und ich beschreibe die Spiele nur nebenbei.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 07.01.2009, 00:14:14
Mir ist im Prinzip alles recht. Hauptsache es geht bald los  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 07.01.2009, 00:21:45
Zitat von: "Eando Kline"
Hintergrund der Frage ist, dass in einem der Ergänzungsartikel zu dem AP tatsächlich mehrer Spiele beschrieben werden, die an diesem Abend auch angeboten werden. Mindestens eines davon ließe sich sicher auch hier im Forum abhandeln, weil es von der Handhabung recht simpel ist.

Alternativ gibts aber auch einfach die Möglichkeit, ein paar Runden über w20-Würfe zu simulieren und ich beschreibe die Spiele nur nebenbei.


Letztere Variante wäre wohl als SL möglicherweise für dich einfacher. Denn so ein Glücksspiel kann sich ja etwas hinziehen und du müsstest zwei bis drei Szenen vielleicht über einen längeren Zeitraum parallel laufen lassen oder manchmal müsste man auf das Ausspielen einer bestimmte Szenarie vielleicht warten.

Obwohl ich gestehen muss, dass es für mich ganz interessant wäre mal mit Mihalyi ein Glücksspiel etwas auszuspielen. Aber ich würde nicht unbedingt darauf bestehen und es muss auch nicht unbedingt so sein...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 07.01.2009, 10:43:04
@Elon: Mir ist gerade aufgefallen, dass Du deine Posts bisher alle im Präteritum verfasst hast, während alle anderen im Präsens schreiben (Rendal hat sich glaube ich im letzten Post nur von dir anstecken lassen).

Ich selbst habe keine speziellen Präferenzen, mir wäre es allerdings lieber, wenn wir alle die selbe Zeitform benutzen würden. Frage daher nochmal an alle: Wie siehts mit eurer eigenen Vorliebe aus: Gegenwart oder Vergangenheit?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 07.01.2009, 11:28:05
Ich hätte schwören können, dass du im Info-Thread Präteritum geschrieben hattest...wahrscheinlich hatte ich mich auch noch von deinen Startpostings beeinflussen lassen. Aber das kann ich natürlich schnell ändern.
Aber mir scheint Präteritum besser zu liegen, auf deine Frage hin.  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 07.01.2009, 20:49:49
Zitat von: "Elon"
...wahrscheinlich hatte ich mich auch noch von deinen Startpostings beeinflussen lassen.
:oops:


Mir persönlich gefällt Präteritum auch besser, Präsens scheint aber weiter verbreitet zu sein, insoweit pass ich mich eben der Mehrheit an.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 08.01.2009, 14:45:56
Ich mag Präsens
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 08.01.2009, 14:53:28
@Trait: Hedge Magician

Bleibt das so wie es ist (3,5 Version) oder gibt es davon auch irgendwo eine Pathfinder Regeln Version?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 10.01.2009, 23:51:17
Streich einfach die Reduzierung der XP-Kosten, dann passt das schon.

Begründung: Die XP-Kosten bei der Erschaffung magischer Gegenstände wurden, soweit ich das überblicken kann, einfach ersatzlos gestrichen bzw. in die Preise mit einberechnet (1XP = 5 GP). In beiden Fällen kannst Du also getrost 5% von den GP-Kosten abziehen, das kommt aufs gleiche raus.

edit: ich werd zuschauen, dass ich morgen die Regeln für die Glücksspiele einstelle und wenn ich es hinkriege, auch schon in einem Post zum Abend und damit zur eigentlichen Handlung umzublenden (dieser Post kommt ansonsten Montag, dann wär ja auch Rendal wieder da).

@Brian: Schaffst Dus, deinen Charakterbogen bis Montag fertig zu bekommen?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 11.01.2009, 00:01:50
Was fehlt dir denn noch?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 11.01.2009, 01:31:45
Z.B. ein Hintergrund oder eine Beschreibung :wink:

Gruß Euer Mitleser
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 11.01.2009, 02:19:11
@ Eando

Pro Skill-Point in Linguistics bekommt man ja eine Bonus-Sprache:

Muss ich dazu Ingame immer etwas schreiben, wie es dann zu der Sprache-Beherrschung kam?

Es ist ja nicht so, dass ich als Rollenspieler dafür Ingame keine Begründung dann angeben könnte rückblickend betrachtet bis zum Stufenaufstieg. Allerdings (vorausgesetzt mein SC würde solange überleben) spätestens die zehnte Begründung etwas langweilig oder einer anderen Begründung zu sehr ähnlich und das ganze würde möglicherweise etwas "gekünstelt" wirken. Vielleicht ist das aber auch schon alles früher der Fall.

Falls ich selbst mal SL bin, habe ich zwar Begründungen mancher "Boni" recht gern, obwohl streng nach RAW rein technisch gesehen das reine Vergeben eines Skill Points ausreichen würde und man Ingame keine besondere Handlung zwangsläufig mehr vollführen müsste für die jeweilige Skill-Eigenschaft als solche. Trotzdem denke ich, dass das so ein Fall ist, wo eine dauerende Ingame-Begründung vielleicht irgendwann doch einmal langweilig werden könnte und womöglich auch auf Dauer nicht so absolut interessant wäre.

Aber falls du für jeden Skill-Point direkt Ingame eine Begründung lesen willst, wäre das prinzipiell kein Problem für mich. Auch ohne Ingame etwas niederzuschreiben, denke ich mir in meinem Kopf meistens schon etwas zu der betreffenden Thematik.

Ein Kompromiß wäre eben eine Argumentation in "Sonderfällen", falls erforderlich.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 11.01.2009, 15:18:33
Zitat von: "Sensemann"
Z.B. ein Hintergrund oder eine Beschreibung :wink:

Gruß Euer Mitleser


Hintergrund hat mein SL schon; ich halte nichts von für jeden einsehbaren Hintergründen; wer was über meinen Char erfahren will, soll mich In-Game fragen.

Eine Beschreibung halte ich bisher auch noch nicht für nötig; es hat mich ja noch kein SC gesehen. Sie kommt also erst in diesem Falle hinzu; bis auf weiteres muss man sich also mit dem Bild zufrieden geben...

Also noch einmal die Frage: was fehlt denn noch?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 11.01.2009, 18:15:56
Zitat von: "Brian de Bois-Guilbert"
Zitat von: "Sensemann"
Z.B. ein Hintergrund oder eine Beschreibung :wink:

Gruß Euer Mitleser


Hintergrund hat mein SL schon; ich halte nichts von für jeden einsehbaren Hintergründen; wer was über meinen Char erfahren will, soll mich In-Game fragen.

Eine Beschreibung halte ich bisher auch noch nicht für nötig; es hat mich ja noch kein SC gesehen. Sie kommt also erst in diesem Falle hinzu; bis auf weiteres muss man sich also mit dem Bild zufrieden geben...

Also noch einmal die Frage: was fehlt denn noch?


Na ja ich denke auch, dass die Beschreibung deines Chars reicht, wenn du im Casino bzw. bei den anderen SCs ankommst ;)

Vorher kennt dein Aussehen ja sowieso keiner der Spielercharaktere ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 11.01.2009, 22:56:41
Ist ja auch nicht so, dass ich der einzige wäre, der noch keine Char-Beschreibung gepostet hätte...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 13.01.2009, 12:28:28
Zitat von: "Mihalyi"
@ Eando

Pro Skill-Point in Linguistics bekommt man ja eine Bonus-Sprache:

Muss ich dazu Ingame immer etwas schreiben, wie es dann zu der Sprache-Beherrschung kam?


Nö, musst Du nicht. Schön wärs natürlich, wenn Du zwischendurch immer mal wieder andeutest, dass Du dich in der Richtung weiterbildest. Dazu reicht aber ab und an mal ein kleiner Nebensatz, da musst Du auch nicht konkret werden. Ich verlang ja von Zauberern auch nicht, dass sie ihr Studium ausspielen oder von Kämpfern, dass sie zwischendurch in der Kaserne fleißig ihr nächstes Talent trainieren. Wie gesagt, im Rahmen eines Foren-Rollenspiels kann man das zwischendurch immer mal wieder andeuten, wenn man möchte, aber man muss bestimmt nicht die ganze Zeit darauf rumhacken.

@Brian: Ich weiss vor allem immer noch nicht, welche Traits Du gerne haben möchtest, z.B. um dein Lautenspiel zu rechtfertigen. Gerade das von dir zu wählende Campaign Trait wäre für mich aber sehr hilfreich, wenns drum ginge, einen Startpost zu erstellen. Geht auch so, aber als SL weiss ich gern so viel wie möglich über die Charaktere, bevor ich anfange über sie zu schreiben.

Was den Rest angeht, halte ich die Geheimnistuerei zwar für etwas übertrieben, aber jedem das seine. Eigentlich halte ich alle Mitspieler für erwachsen genug, Spieler- von Charakterwissen trennen zu können und für mich hätte es den Vorteil, die Hintergründe nicht suchen zu müssen, wenn ich darauf Bezug nehmen will. Aber wie Du sagtest, hab ichs ja per PM bekommen, insoweit ist das erstmal vollkommen ausreichend (und die andern können fragen, wenn sies interessiert.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 13.01.2009, 13:25:37
Ich bitte noch um etwas Geduld. Brian kriegt heute abend seinen Startpost, und auch Mihalyi, Elon und Rendal hab ich nicht vergessen. Hab nur im Moment grad keine Zeit mehr.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 16.01.2009, 22:53:19
Sry wegen der neuerlichen Verzögerung, morgen versuch ichs, in einem Aufwasch hinzubekommen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 17.01.2009, 22:15:32
Kurzinfo zu den Glücksspielen: Ich werde demnächst 2 der Spiele inkl. Regeln im Regelthread vorstellen, dazu wird es noch eine schnelle Version des Glücksspiels geben(prinzipiell einfach nur eine Charismaprobe). Dann kann sich jeder Spieler aussuchen, ob er sein Glück damit versuchen will oder nicht.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 17.01.2009, 22:17:15
@Brian: Wie siehts denn nun mit den Traits aus?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 17.01.2009, 22:30:09
Zitat von: "Eando Kline"
@Brian: Wie siehts denn nun mit den Traits aus?


Das kann doch nicht so schwierig sein   :(
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 17.01.2009, 22:32:31
Eigentlich nicht.

@Brian: Mach mal ne Probe auf Perception.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 20.01.2009, 19:00:16
Was ist eigentlich mit dem Paladin? Macht der noch mit?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 21.01.2009, 15:42:46
Zitat
Ihr solltet bitte minimal zwei Posts in der Woche schreiben können, wobei natürlich auch jeder gerne mehr schreiben darf. Weniger wäre aber dem Spielfluss doch sehr abträglich.


Irgendwie scheinen sich da einige nicht dran zu halten   :(  und dabei hat es noch nicht mal begonnen...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 22.01.2009, 22:59:10
Nuja, Elon und Rendal würde ich von der Kritik erst mal ausnehmen, die stecken etwas in der Warteschleife. Brian macht mir allerdings ein bisserl Sorgen. Da muss ich wohl mal das Gespräch suchen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Empire of Shade am 22.01.2009, 23:18:00
Ja, die sehe ich auch häufiger in der "online" Liste  8)

Shirin
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 23.01.2009, 09:38:38
Wahrnehmungswurf ist im Würfelbecher ...  :D  Ich denke mal ich bekomme alles mit, was gerade passiert.

Sorry, dass ich die letzten Tage so selten hier war...

@Eando: apropos selten hier ...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 24.01.2009, 21:43:54
Zitat von: "Brian de Bois-Guilbert"
@Eando: apropos selten hier ...


Bin grad am Aufholen und mir durchaus bewusst, dass ich nicht ganz unschuldig am Langsamstart dieser Kampagne bin. In diesem Fall konnte ich aber vor deinem Wurf ja kaum reagieren :)

Ich bitte aber prinzipiell jeden Teilnehmer nochmal darum, daran zu denken, dass wir uns auf zwei Posts pro Woche Minimum geeinigt hatten. Von mir verschuldete Verzögerungen werd ich euch bestimmt nicht vorwerfen, aber versucht dennoch im Interesse eurer Mitspieler, das Tempo einigermaßen gleichmäßig zu halten und euch im Falle des Falles abzumelden. Ich hab alles Verständnis der Welt dafür, dass das echte Leben vor geht, aber habt bitte auch Verständnis dafür, wenn ich ab Beginn des Turniers die angekündigte etwas strengere Herangehensweise auch durchziehen werde.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 24.01.2009, 21:54:40
Das versteht sich für mich fast von selbst. Ich warte eigtl. nur darauf, dass es richtig losgeht.  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 26.01.2009, 22:39:26
@ Eando

Wäre es für dich okay, wenn ich nach deinem weiteren Spulen mal kurz andeute, was Mihalyi so in ihrer Ausübung als Calistria-Priesterin so macht.

Die Leute, die eine Calistria-Priesterin "in Anspruch nehmen", werden ja iirc "Doves" (Tauben) genannt.

Allerdings finde ich peinlicherweise nicht mehr das Regelwerk in dem das stand, ich zweifel schon langsam an mir selbst und ob ich da nicht was falsch in Erinnerung hatte    :oops:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 26.01.2009, 23:13:32
Mach nur. Tauben ist mir auch nicht auf Anhieb geläufig, aber falls es nirgends steht, heißen sie jetzt eben so.  :wink:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 26.01.2009, 23:22:57
Zitat von: "Eando Kline"
Mach nur. Tauben ist mir auch nicht auf Anhieb geläufig, aber falls es nirgends steht, heißen sie jetzt eben so.  :wink:


Ich denke ich habe da einfach etwas durcheinander gebracht. Aber vielleicht ist "Täubchen" ein Begriff den Mihalyi selbst eben verwendet und an den sich die Hohepriesterin mittlerweile gewöhnt hat ;)

Was ich aber schwierig finde, ist das Wort "Abbess" irgendwie stimmungsvoll ins Deutsche zu übersetzen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 27.01.2009, 01:41:04
Äbtissin?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 27.01.2009, 01:46:13
Zitat von: "Brian de Bois-Guilbert"
Äbtissin?


Ist mir bekannt. Klingt aber auch nicht so absolut gut und war eher der Begriff "Abt" geläufiger, auch wenn der Begriff Äbtissin tatsächlich zu existieren scheint. Mit dieser direkten Übersetzung muss ich wohl leben. Wahrscheinlich klingt nur in meinen Ohren der englische Begriff besser ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 27.01.2009, 21:36:37
Die Hohepriester/innen eines Calistria-Tempels werden mit dem elfischen Wort "Cheyim" (fem.) oder "Cheyos" (mask.) angesprochen. Das bedeutet soviel wie "Verehrte(r)". Manche haben auch noch Sondertitel, wobei es sich dabei eher um ehrende Beinamen handelt, die auf das jeweilige Individuum passen.

Quelle: Der Calistria-Artikel in Pathfinder #17
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 27.01.2009, 21:37:56
@Brian: Hast Du vor, in irgendeiner Form auf den letzten Post zu reagieren?  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 27.01.2009, 22:48:50
Ja, wenn ich etwas mehr Zeit finde ... ich musste mich gestern quasi entscheiden, für welchen meiner drei On-Charaktere ich einen längeren Post verfasse...In Kurzform: ich werde versuchen die Hand des Diebes zu fassen...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 27.01.2009, 23:23:44
Ok, dann schreib auch gleich rein, dass Du es schaffst  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 29.01.2009, 22:25:35
Brian, ich will nicht hetzen, aber so ein wenig hängt der aktuelle Fortgang der Handlung von deinem Post ab. Ich möchte langsam gern mal zum Start kommen. Daher warte ich bis morgen abend ab, und würde dann gegebenenfalls über die Handlung hinwegposten. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 30.01.2009, 23:57:32
Es ist vollbracht ... zu mehr finde ich leider nicht die Zeit. Ich bin müde, krank ... und das Halbjahr ist rum ...

Ich freu`mich überhaupt micht auf Montag...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 31.01.2009, 00:02:57
Schade, dass ich die Szene von Brian nicht am Tisch im RL sehe und höre. Denn so recht kann ich mir das Gesagte nicht zum freundlichen Gesicht vorstellen, aber vielleicht liegts ja an der späten Uhrzeit oder so...

Aber auf jeden Fall von mir mal: Gute Besserung, Archo!

Sollte auf keine Kritik sein. Vielleicht fehlt mir heute am späteren Abend einfach die Fantasie mir die Szene richtig vorzustellen...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 06.02.2009, 00:42:24
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich meinen letzten Beitrag so schreibe und den Erfolg gleich reinsetze, der mir mit der natürlichen 20 geglückt zu sein scheint.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 06.02.2009, 01:11:49
Ich muss gestehen, dass die Ingame-Szene mich gerade gerade sehr zum Schmuntzeln gebracht hat :D (Immer auf die armen Paladine ;) )

Aber gibs zu Razi, du hast die Göttin Desna höchstselbst für diese 20 bestochen, oder? ;) Sonst rückt die ja der Würfelbot eigentlich sehr selten heraus  :P
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Empire of Shade am 08.02.2009, 20:12:36
Huhu  :)
Shirin
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Wormys_Queue am 10.02.2009, 12:44:19
Heut abend gehts weiter, ich werd das ganze dann wohl auch etwas abkürzen, damit wir endlich in medias res kommen. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 10.02.2009, 13:52:16
Nichts gegen Razis Aktion, aber ich denke ein Initiativwurf wäre langsam von Nöten, oder?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 10.02.2009, 15:57:07
Zitat von: "Brian de Bois-Guilbert"
Nichts gegen Razis Aktion, aber ich denke ein Initiativwurf wäre langsam von Nöten, oder?


Mit viel Wohlwollen könnte man das von Razi schon als einen Charge als Partial Action in der Suprising Round werten und er hat dich eben quasi flat-footed umgerannt.

Wofür brauchst du denn die Initiative? Doch hoffentlich nicht für eine "handgreifliche Auseinandersetzung"?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 10.02.2009, 20:37:03
Zitat von: "Brian de Bois-Guilbert"
Nichts gegen Razis Aktion, aber ich denke ein Initiativwurf wäre langsam von Nöten, oder?


Als ich dir den Grapple gegen Razis Kumpel geschenkt habe, habe ich auch keine Einwände gehört. ;)

Dies gesagt, sehe ich im Moment zwei Möglichkeiten:

1. Ich schreib jetzt meinen Ingame-Post, lasse die beiden Knilche mit ihrer Beute (dem einen Goldstück, das Zuri brauchte, um am Turnier teilnehmen zu können, und das Du übrigens bei der letzten Beutelinventur übersehen hast, weswegen sich an deinem Kontostand auch nichts ändert) entkommen, und liefere dir gleichzeitig das Wissen und die Motivation, um ebenfalls zu dem Turnier zu gehen.

2. Du und Razi würfeln Initiative.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 10.02.2009, 21:01:06
Ganz große MuhKuh...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 10.02.2009, 21:06:25
Keine Angst, ich mache dann schon einen größeren Post, wenn Eando dann letztlich geschoben hat. Aber das weiß Eando schon und auf mich wird eigentlich nicht gewartet, weil die kleine Rückschau im späteren Post, ja mein eigener Wunsch war.

Aber nett wäre es halt schon, wenn so langsam aber sicher mal der Prolog abgeschlossen werden könnte und wir so langsam doch mal in medias res gehen könnten ;) . Will ja hier nicht hetzen, aber so schlecht wäre das so langsam mal echt nicht...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 10.02.2009, 21:10:01
Post kommt sofort, ich hab euch alle noch mal kurz angesprochen.  Der nächste Post leitet dann zum Turnier über, ich wollte aber fairerweise noch Brian die Gelegenheit zur Reaktion geben, vielleicht gefällt ihm mein Post ja nicht und er bevorzugt Option b.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 10.02.2009, 21:13:09
Hmm, mir wird auch nicht ganz klar, wozu Brian unbedingt die Ini braucht.

Mich hätte es halt interessiert ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 10.02.2009, 21:27:20
Zur Not nehm ich den letzten Absatz wieder raus, aber ich würd halt auch gerne das Vorgeplänkel schnell abgeschlossen haben^^.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 11.02.2009, 15:03:22
@ Shirin

Trägst du derzeit dein Heiliges Symbol Saranraes?

Und falls du bei mir nachfragst: Ja, ich trage auch mein Symbol offen. Beschreibe das aber dann noch Ingame.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 13.02.2009, 12:20:57
(http://fc25.deviantart.com/fs38/i/2008/319/1/e/Wings_of_Life_II_Rose_by_Heterodyning.jpg)

Dieses Symbol befindet sich an Shirins Stirn am Reif um ihren Kopf. Siehe auch IC
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 14.02.2009, 13:29:03
Hmm...

Anscheinend war ich so sehr auf den Duft konzentriert, dass ich von Shirins Abgelenktheit nichts mitbekam :D ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 17.02.2009, 23:45:47
@ Eando

Ich schreib das nicht um dich zu hetzen, aber ich warte derzeit noch auf eine Reaktion von Saul Vankaskerkin trotz Motiv erkennen-Wurfs. Denn es wäre schon irgendwie seltsam, wenn ich nun minutenlang ein Schwätzchen mit Shirin halten würde, ohne dass er noch irgendne Reaktion zeigt ;)

Ich sag das nur deswegen, weil es in der Natur von Online-Games liegt, dass manchmal zwei Leute gleichzeitig auf den anderen warten und dann versehentlich nicht viel vorangeht durch diesen Umstand ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 18.02.2009, 12:37:36
alles klar :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Brian de Bois-Guilbert am 18.02.2009, 16:37:43
Hallo zusammen. Aus beruflichen Gründen muss ich mich bis mindestens Ende Juli hier zurückziehen. Ob ich dann doch nochmal einsteige kläre ich dann mit Eando Kline (der schon Bescheid weis). Viel Spass allen zusammen :).
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 20.02.2009, 23:28:06
Von meiner Seite aus kann übrigens auch recht fix zum Turnier vorgespult werden. Muss nicht unbedingt noch ein großartiges Vorgeplänkel mit Saul geben und falls ich noch Fragen an Shirin hat, kann diese ihr ja immer noch stellen ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 24.02.2009, 22:43:48
Auch hier hoffe ich, morgen das ganze in Gang bringen zu können, kann aber auch Donnerstag werden, je nachdem, wieviel Zeit ich morgen erübrigen kann.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 01.03.2009, 13:15:55
Spulen als solches war selbstverständlich okay. Die Frage ist, wo "stehe" ich nun?

Wurde ich schon darum gebeten dem Turnier beizuwohnen? Was hat die Unterhaltung mit Saul ergeben?

Zumindest habe ich mir die Frage gestellt nach dem Durchlesen, wo das eigentliche erste Kapitel eben gestartet ist.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.03.2009, 21:14:00
Keine Angst, es folgt noch ein Post mit genauerer Ortsbeschreibung nach, ich wollte nur schon mal allen, die nicht eh schon dort waren, das Eintrudeln ermöglichen.

Was Saul angeht, werd ich das Gespräch wohl für den Moment etwas abkürzen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 03.03.2009, 20:44:01
Zitat von: "Eando Kline"
Häufigkeit der Posts und Postformat

Ihr solltet bitte minimal zwei Posts in der Woche schreiben können, wobei natürlich auch jeder gerne mehr schreiben darf. Weniger wäre aber dem Spielfluss doch sehr abträglich...


 :dafür:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 03.03.2009, 22:23:14
wobei es ja aktuell "noch" mehr an mir liegt, als an den Mitspielern. Ansonsten hast Du aber vollkommen recht, aber erst mal muss ich in Vorlage treten, bevor ich glaubwürdig rummeckern kann.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 03.03.2009, 22:35:41
Jaja, wollte da nicht jemand mein Erbe antreten?^^

Zitat von: "Eando Kline"
Kleine Anmerkung noch:

Mir ist sehr daran gelegen, dass wir die Kampagne im Rahmen der Vorgabe (min. 2 Posts pro Woche) einigermassen zügig durchspielen. Ich werde daher wahrscheinlich in dieser Kampagne Sensemanns Richtlinien abwandelnd versuchen, etwas konsequenter zu sein, wenn es um längeres Fehlen eines Spielers geht. Mir ist klar, das immer etwas dazwischen kommen kann, aber ich glaube auch, dass es den anderen Spielern gegenüber unfair ist, wenn ich aus Rücksicht auf einen Spieler zu unkonsequent handle.

Also bitte tut mir das nicht an, solche Entscheidungen treffen zu müssen, ok?  :D


 :P  :wink:  :jester:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 03.03.2009, 22:40:15
Seine NSCs muss Eando schon noch selbst steuern, denn nur der kennt ihre exakten Hintergründe ;)

So muss ich mich dann leider bei allen entschuldigen, aber ich kann halt nichts posten momentan... ; )

So ähnlich könnte es auch anderen gehen, insofern siehst du das etwas falsch ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 03.03.2009, 22:40:43
Wusste gar nicht, wieviel Scherzkekse es hier im On-Game-Forum gibt. Wie...erfrischend erfreulich.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 03.03.2009, 22:43:39
@Matrix33: Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :tooth:

@Shadow: Falsch sehen? Meinst Du mich oder Shirin?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 03.03.2009, 22:47:28
Zitat von: "Sensemann"
Falsch sehen? Meinst Du mich oder Shirin?


Eher dich. Denn streng genommen, wäre ich schon lang unter der Posting-Rate als Spieler, aber ich kann halt nicht posten, ohne dass ich willkürlich irgendwelche SL-NSCs übernehme, was mir aber definitiv nicht zusteht!

Denn du hast gerade ein Zitat präsentiert, dass eben die Spieler betrifft und die sollten 2 Posts pro Woche machen ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 03.03.2009, 23:02:26
Zitat von: "Mihalyi"
Zitat von: "Sensemann"
Falsch sehen? Meinst Du mich oder Shirin?


Eher dich. Denn streng genommen, wäre ich schon lang unter der Posting-Rate als Spieler, aber ich kann halt nicht posten, ohne dass ich willkürlich irgendwelche SL-NSCs übernehme, was mir aber definitiv nicht zusteht!

Denn du hast gerade ein Zitat präsentiert, dass eben die Spieler betrifft und die sollten 2 Posts pro Woche machen ;)


Schon klar, was ich mit dem Zitat zitiert habe, aber ich habe ja extra meinen Namen fett gemacht gehabt im Zitat und dies hier geschrieben nach dem Posts Eures DM:

Zitat von: "Sensemann"
Jaja, wollte da nicht jemand mein Erbe antreten?^^

Zitat von: "Eando Kline"
...


 :P  :wink:  :jester:


Eando Kline muss sich halt echt anstrengen, wenn er mein Erbe antreten möchte  und muss, wie er selbst bereits gesagt hat, ersteinmal in Vorlage treten 8) :wink:

Mir ist ansonsten natürlich klar, dass ihr die Rate so nicht halten könnt, doch habt ihr die Rate überhaupt schon einmal eingehalten?^^ :P

Edit: Ich bin ansonsten hier auch ganz schnell wieder raus-keine Sorge :ninja:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 03.03.2009, 23:07:48
Na ja ich denke mal, dass Eando schon ein Antwortpost von mir einen Tag später genügt hat.

Und wenn man als Spieler nicht so ganz genau weiß, wanns weiter geht, kann es auch mal zu Verzögerungen kommen ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 05.03.2009, 13:16:18
Um an dieser Stelle mal die Spieler in Schutz zu nehmen: Abgesehen mal von unserem Pala (der ja in Urlaub gehen musste) liegts in dieser Kampagne bisher tatsächlich eher an mir. Ich bin inzwischen am Überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, in künftigen Kampagnen Einzelprologe für die Spieler zu schreiben, da ich offensichtlich den damit verbundenen Arbeitsaufwand nicht so richtig gut zu bewältigen imstande bin.

Dazu kommt natürlich das "Problem", dass diese Vorgehensweise zuverlässig dafür sorgt, dass man die Standardaufhänger der Kaufabenteuer nicht mehr verwenden kann. Das halte ich zwar prinzipiell für einen Gewinn, sorgt aber teilweise auch für Knoten in meinem Gehirn.

Ich hoffe aber wirklich, dass ich

a) heute bzw. gleich den Anschlusspost hinbekomme
b) das ganze von meiner Seite aus wieder schneller/zuverlässiger funktioniert, sobald wir im Abenteuer drin sind

Und dann können wir auch nochmal über die Sensemann-Nachfolge reden.  :wink:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 05.03.2009, 13:54:36
So, die drei, die noch nicht da sind (Razi, Elon und Rendal) kriegen auch noch einen Post, das wird aber wohl erst heute abend klappen (nach 22:00 Uhr wahrscheinlich erst).
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 05.03.2009, 19:03:28
Hmm, wäre das eigentlich schlimm, wenn ich Shirin noch eine Kleinigkeit in der "Vergangenheit" (am Nachmittag halt) fragen würde? Is zwar vielleicht etwas "komisch" dieses zeitliche hin- und herspringen, aber ich hoffe, dass das nich so schlimm ist...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 05.03.2009, 19:53:34
Vielleicht können wir das auch noch im IC Prolog abhalten?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 05.03.2009, 19:57:01
Zitat von: "Shirin"
Vielleicht können wir das auch noch im IC Prolog abhalten?


Ja, können wir machen. Ich kopier dann mal Eandos Nachmittagsbeitrag in meinen Beitrag im Prolog.

Edit: Ich habe mit den Prolog-Text vorsichtshalber mal per PN geschickt, falls Eando an dieser Vorgehensweise irgendetwas nicht passen sollte...

Im Kapitel 1 poste ich dann auch demnächst.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 05.03.2009, 22:27:19
Ich staune vor allem, dass das noch geht, ich dachte, ich hätte den Prolog abgesperrt. Aber um so besser, dass ichs nicht getan habe.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 06.03.2009, 01:26:10
Ich schreibe dann heute im Laufe des Tages Ingame etwas. Ich muss nur mal einen passenden Aufhänger für mich finden, den ich letztlich nehmen werde ;)

Edit: Wird wohl doch erst Samstag  :oops:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 08.03.2009, 19:26:39
@ Eando

Durfte ich einfach so bei dem Turnier mitmachen als "Belohnung" für die Hilfe bei Saul oder wurde Mihalyi auch einfach so ein "Teufelsdokument" unter die Nase gehalten?

Auch wenn das ganze eher ein Spaß ist und nicht so ganz ernst gemeint ist, würde Mihalyi als Calistria-Priesterin das Dokument trotzdem nicht unterschreiben, weil sich Calistria wohl- trotz eher scherzhaftem Charakters des Dokuments- wohl beleidigt fühlen würde, wenn eine ihre Priesterinnen solch ein Dokument unterschreiben würde. Würde sich zumindest Mihalyi denken.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 08.03.2009, 22:56:50
Ich denke, Du würdest auch ein solches Dokument unter die Nase gehalten bekommen, aber wenn Du nicht unterschreiben wollen würdest, würde Saul sicher für einen geschätzten Gast eine Ausnahme machen. Das Ding dient ja mehr Anmeldungszwecken und als Einwilligungserklärung, sich an die Spielregeln zu halten. Und auch wenn Saul dir als Calistria-Priesterin nicht restlos vertrauen dürfte , wird er wohl kaum sein gutes Verhältnis zu Shorafa aufs Spiel setzen wollen, indem er dich beleidigt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 08.03.2009, 23:01:41
Hätte man natürlich auch ausspielen können, aber ich hätte halt dann Saul darum gebeten, ob es nicht ausreiche, wenn ich ihm zusagen würde, dass ich mich freilich an die Regeln halten werde.

Ist für dich so okay, wenn wir das OoC klären? Es wäre halt religiös gesehen bedenklich mMn für meinen Charakter.

Edit:

Bzw. könnte ich auch einfach auf einem Stück-Papier festhalten, dass ich mich eben an die Spielregeln halten werde. Wo das ganze halt weniger "blumig" steht ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 12.03.2009, 23:19:28
Klar hätten wir es auch ausspielen können, aber ich halte es im Interesse der Gruppenzusammenführung für angebrachter, wenn wirs hier bei der OoC-Absprache belassen. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 12.03.2009, 23:25:11
Kurze Volkszählung, da ich momentan Rendal vermisse und dachte, dass Shirin vielleicht noch was posten würde:

Wer ist alles anwesend?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 13.03.2009, 00:28:50
Ich.

Aber am Wochenende werde ich etwas busy sein, das wollte ich nur mal vorsichtshalber ankündigen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 13.03.2009, 08:55:34
Zwei.

Werde aber ab heute Abend bis Sonntag Abend keinen Zugang zum Internet haben
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 13.03.2009, 13:22:44
Three. Obwohl mich das Forum loswerden will, da es mich trotz angehaktem Kästchen immer wieder rauswirft.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 13.03.2009, 19:00:27
Ja bin hier  :P
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 13.03.2009, 19:09:22
Ich ebenfalls (Euer Mitleser)^^

Starte morgen endlich selbst in meiner Tischrunde dieses tolle Abenteuer :)

Mal schauen, ob wir in insgesamt zwölf Stunden Spielzeit Part 1 schaffen :roll:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 14.03.2009, 17:34:43
Ich dachte für mich käme auch ein Post, wenn das nicht der Fall ist würde ich einen selbst machen!
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 14.03.2009, 22:36:26
Zitat
Ich dachte für mich käme auch ein Post, wenn das nicht der Fall ist würde ich einen selbst machen!


Hab ich im Prolog was vergessen/überlesen?

Ich wollte zu Beginn einfach nur überleiten und denen, die noch nicht angekommen waren, ermöglichen ihre Ankunft zu beschreiben (um quasi an der Stelle wieder einzusteigen). Mihalyi und Shirin haben nur deswegen eine Extrabehandlung bekommen, weil sie ja schon da waren.

Aso, und an die Unterschriftenfälscher:

Ich hab noch gar nix gemacht, und ihr seid schon paranoid? Guuut  :twisted:

edit: ich warte noch auf Rendals Post, ich möchte gerne alle dort haben, bevor ich Sauls Eröffnungsrede schreibe (nicht, dass ichs nachher zweimal machen muss ^^)

P.S. Sorry Rendal, dass ich in deinem Post rumgepfuscht habe, mein Foren-Fu ist heute nicht so gut.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 15.03.2009, 22:37:25
Ok, ich warte doch nicht (mehr lange). :D

Falls Rendal nicht bis morgen abend gepostet hat (bin etwa ab halb 10 zu Hause), stelle ich meinen nächsten Post rein. Rendal kann dann nach Belieben so tun, als sei er zu diesem Zeitpunkt schon dagewesen oder er kommt mit Verspätung (oder gar nicht, falls er nicht will).
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 20.03.2009, 20:20:53
So, endlich hab ichs geschafft. Ich werd versuchen, noch so schnell wie möglich die Regeln für die Glücksspiele bereit zu stellen (für die, die sich dran versuchen wollen), ansonsten seid ihr frei, ein bissle Charakterspiel zu betreiben.. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Shirin am 22.03.2009, 08:47:31
Cooler Post  :) Ich hoffe im Laufe des Tages noch anschließnen zu können.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 22.03.2009, 22:16:21
Danke. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Du das Kuss-spielchen mitmachen würdest, falls Du dich dagegen gewehrt hättest, sag bitte Bescheid, dann hab ich Shirin in der Hinsicht falsch eingeschätzt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 22.03.2009, 23:17:15
Noch zwei Dinge:

Ich hab nun den Regelthread um die Beschreibungen mehrerer Spiele (und die Regeln für schnelles Spiel) ergänzt. Falls jemand Interesse hat, eines dieser Spiele auszuspielen , sagt bitte Bescheid, für schnelles Spiel macht ihr einfach die Würfe wie beschrieben.

Die zweite Sache betrift meine frühere Ankündigung, wieder etwas mehr Schwung in die Runde bringen zu wollen. Wie gesagt lags bisher auch vor allem an mir, was aber nun besser werden sollte, weswegen ich so langsam auch wieder mehr auf eure Postingrate achten werde. Wär also super, wenn wir das zusammen hinbekämen. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 22.03.2009, 23:24:48
Ich schau dann mal, dass ich morgen Abend im Ingame-Thread nun was poste. Ich habe ja durch Shirin noch einen interessanten Aufhänger bekommen.

@ Eando

Ich werde wahrscheinlich die schnelle Spielvariante über Cha-Checks bei Grenzstein nehmen, die du angeboten hast. Ich will halt nicht, dass meine Mitspieler allzu lange warten müssen, bis alle Mitspieler ihr Glücksspiel beendet haben, obwohl sie selbst mit ihrem Char nicht an einem Spiel teilnehmen...

Ansonsten hören sich die ganzen Spiele schon sehr toll an, aber in einem Online-Game ist das wahrscheinlich echt besser, wenn wir halt mit der schnellen Variante spielen.

Edit: Ich mache natürlich in meinem Ingame-Beitrag noch ein bißchen mehr, aber ich spiele auch mal eines der angebotenen Spiele.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 22.03.2009, 23:49:38
Bei Ghoulette müsstet ihr ja prinzipiell nur angeben, welche Einsätze ihr auf welche Felder macht, Grenzstein würde auch nicht soo lange dauern. Golem wäre wahrscheinlich am langwierigsten und schlecht umsetzbar, weil wir es ja über Würfeln lösen müssten, und da  kommt noch dazu, dass ihr es nicht gemeinsam spielen könnt, da sich (unfreiwilliges) Schummeln kaum vermeiden ließe.

Angeboten haben wollte ich es aber trotzdem.

Übrigens zählen auch die ingame-posts in Nebenthreads selbstverständlich als ingame-posts :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 24.03.2009, 01:23:44
Ich habe zur Zeit etwas Stress und da poste ich für Mihayli, dann lieber Donnerstag Abend oder am WE mal. Ist mMn schon irgendwie besser.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 24.03.2009, 08:03:13
ich habe da mal eine Verständnisfrage, muss man den Pakt eingehen, auch wenn man nicht an den Turnieren teilnnehmen möchte?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 24.03.2009, 22:17:55
Rien ne va plus. Der Stein muss ins Rollen gebracht werden und Auf Feld 9 zu Ruhen kommen. Coupier, bitte drehen sie das Rad.

Wie wickeln wir eigentlich den Erfolg von Ghoulette ab?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 25.03.2009, 23:06:45
Auch hier vertröste ich wie andernorts auf morgen (sry, hab grad Brei im Gehirn)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 28.03.2009, 01:04:34
Wenn der Vertrag bedeudet, dass man spielen muss, dann wird es wohl Ghoulette werden.

1 Silberling und immer auf Mut gesetzt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 29.03.2009, 00:06:32
Zitat von: "Rendal"
ich habe da mal eine Verständnisfrage, muss man den Pakt eingehen, auch wenn man nicht an den Turnieren teilnnehmen möchte?


Prinzipiell ja, da jeder ihn unterschreiben muss, der den Goldenen Goblin an diesem Abend betreten möchte (Mihalyi ist ja eher aus diplomatischen Gründen die Ausnahme).

Allerdings ist Pakt wohl das falsche Wort. Selbst wenn Rendal keinen blassen Schimmer davon hätte, würden ihn doch die amüsierten Witze der Gäste vor und hinter ihm darüber belehren, dass das Ganze eine Scharade ist, die nur für ein bißchen Atmosphäre sorgen soll. Ich werde Ghoulette übrigens so auflösen, dass ich per Zufall bestimme, wieviele Mitspieler in derselben Runde teilnehmen und wer was wie setzt.

KLeiner Tipp übrigens: Ihr dürft auch auf mehr als ein Feld setzen ^^
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 03.04.2009, 11:06:14
Sry, wegen der Verzögerung, ich versuch, heute abend zu aktualisieren, falls ich es vor der Arbeit nicht mehr schaffe.

Zwischendurch ein großes Lob an Mihalyi. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wieso die sich so ziert. Hab ganz vergessen gehabt, dass zwischen Calistria und Asmodeus nicht gut Kirschen essen ist. Danke :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.04.2009, 12:36:51
Da die Lust auf die Glücksspiele ja mehr als begrenzt zu sein scheint (kein Vorwurf, sieht für mich nur so aus, würde ich das ganze etwas abkürzen,wenn sich kein Widerspruch erhebt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 04.04.2009, 17:57:23
Zitat von: "Eando Kline"
Da die Lust auf die Glücksspiele ja mehr als begrenzt zu sein scheint (kein Vorwurf, sieht für mich nur so aus, würde ich das ganze etwas abkürzen,wenn sich kein Widerspruch erhebt.


Bin auch der Meinung. Beim momentanen Tempo würde sich das wahrscheinlich doch etwas hinziehen und so nötig ists ja nich...

Wenn das IG die Abkürzung war und dann zu etwas anderem umgeschwenkt werden würde, hätte ich persönlich auch kein Problem damit.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Matrix am 09.04.2009, 23:58:29
Warten wir auf irgendetwas oder irgendjemand oder mangelt es dir einfach gerade an der Zeit, Eando?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Syeiron Delvar am 10.04.2009, 21:52:56
@ Eando

Es muss übrigens vermutlich heißen:

"Hier würfelt der SL."

Und nicht:

Zitat
Hier würfelt der SC


Bei Eandos Würfelbecher halt ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 10.04.2009, 22:23:02
Zitat von: "Matrix33"
Warten wir auf irgendetwas oder irgendjemand oder mangelt es dir einfach gerade an der Zeit, Eando?


Beides. Ich dachte, Shirin, Rendal oder Razi würden vielleicht noch posten.  Aber ich schau, dass ich (wohl nicht mehr heute, aber dann morgen) das ganze wieder ins Rollen bringe.

@Mihalyi: Du kannst echt kein Englisch, was? SC heißt natürlich Schief Commander :jester:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 22.04.2009, 09:58:46
So, sorry, dass ich so lange still war, im moment gehts bei mir grad drunter und drueber. Ich versuch, das ganze hier wieder schnell in die Gaenge zu bringen, wobei es wohl so aussieht, dass wir uns nach einem Ersatz fuer Shirin umtun muessen, da der Spieler verschuett gegangen ist und auch auf PN-Anfragen nicht antwortet.

Ich weiss nicht, ob ich heute noch dazu komme, aber ihr koennt auf alle Faelle bis zum Wochenende einen naechsten post von mir erwarten.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 22.04.2009, 17:17:32
Zitat von: "Eando Kline"
So, sorry, dass ich so lange still war, im moment gehts bei mir grad drunter und drueber. Ich versuch, das ganze hier wieder schnell in die Gaenge zu bringen, wobei es wohl so aussieht, dass wir uns nach einem Ersatz fuer Shirin umtun muessen, da der Spieler verschuett gegangen ist und auch auf PN-Anfragen nicht antwortet.


Zur Not könnte ich auch ein bißchen für Heilung sorgen, aber mein Konzept als Calistria-Bardin war eigentlich etwas anders angelegt ;)

Zur Zeit habe ich nicht viele Heilzauber und ein Kleriker (oder vergleichbares) in der Truppe wäre schon nicht schlecht...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 26.04.2009, 18:36:42
Ich stell mal ne entsprechende Anfrage, vielleicht hat ja jemand Lust. Obwohl ich ja prinzipiell der Ansicht bin, dass man immer irgendwie durchkommen kann^^.

edit: so gemacht, jetzt hoff ich auf schnelle Meldungen, damit ich den Charakter noch einbauen kann.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 26.04.2009, 23:45:08
Zitat von: "Eando Kline"
Obwohl ich ja prinzipiell der Ansicht bin, dass man immer irgendwie durchkommen kann^^.


Oder ganz schnell auch der TPK eintreten kann ;)

Nein, mal ernsthaft:
Zur Not spielen wir halt ohne Kleriker, auch wenn manche Kämpfe dann wohl verdammt tödlich werden würden und etwas Heilmagie schon so manche Situation erleichtern würden.

Wenn wir von Beginn an ohne Kleriker gespielt hätten, hätte ich ja sogar meine Zauber leicht geändert, obwohl die beiden jetzt genommenen Zauber eigentlich schon recht passend für meinen Char sind, aber dann hätte ich halt noch irgendwie ein CLW mitreinbringen müssen...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Ivana am 27.04.2009, 08:52:43
Ich setze es mal in beide Threads:
Zitat von: "Eando Kline"
Leider ist uns nach unserem Paladin (der evtl. wieder zurückkommt) nun auch unser Kleriker abhanden gekommen, weswegen für eine/n interessierte/n Mitspieler/in ein Platz frei wäre. Und während ich das normalerweise nicht tue, möchte ich an dieser Stelle mögliche Bewerber darum bitten, dass nur zu tun, wenn sie auch Interesse daran haben einen Charakter zu spielen, der Heilzauber beisteuern kann.

Regeln für die Charaktererstellung siehe den ersten Post dieses Threads.

Gruß,
Eando

Ich hätte Interesse und ich wäre auch bereit eine Priesterin zu spielen (Obwohl ich dies bereits in einer anderen Runde mache.).. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 27.04.2009, 14:08:44
Zitat von: "Mihalyi"
Oder ganz schnell auch der TPK eintreten kann ;)


Jo, und? TPKs gehören doch zum Leben dazu  :twisted:

Aber dankenswerterweise hat Ivana sich ja schon bereiterklärt, das Manko auszugleichen, von meiner Seite aus also herzlich willkommen. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 27.04.2009, 14:15:11
Zitat von: "Eando Kline"
Zitat von: "Mihalyi"
Oder ganz schnell auch der TPK eintreten kann ;)


Jo, und? TPKs gehören doch zum Leben dazu  :twisted:


Würde mich ja schon brennend interessieren, was passiert wäre, wenn schon beim ersten Kampf alle SCs gestorben wäre  :P . Ob dann noch ein sinnvoller Einstieg in dieses Abenteuer möglich gewesen wäre oder ob wir dann mit dem Abenteuer am Ende quasi gewesen wären ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Ivana am 27.04.2009, 20:57:26
Die zweite Reihe ist mir ja fast peinlich. :tooth: Wie auch immer, ich werde vor Mittwoch abend wohl nicht dazu kommen, eine Figur fertig zu stellen. Bitte habt daher ettwas Geduld, weil ich bis dahin noch beruflich recht eingespannt bin.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 27.04.2009, 22:07:09
Ursprünglich hieß es glaube ich: Eine Reihe, Neuwürfeln, wenn der SL es sagt. Da aber deine erste Reihe extrem mäßig war, hätte ich dich wohl eh neu würfeln lassen, und ein schneller Vergleich mit den anderen Charakteren zeigt, dass die am Ende ähnlich gute Stats rausgehauen haben, insoweit solls mir recht sein.

Und auch wenn ich mich natürlich freue, wenn Du deinen Charakter schnell fertig hast. Hetzen musst Du auch nicht. Mittwoch wär Super, aber wenns noch einen, zwei Tage länger dauert, kann ich auch damit leben.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Ivana am 30.04.2009, 09:40:42
Zitat von: "Eando Kline"
Ursprünglich hieß es glaube ich: Eine Reihe, Neuwürfeln, wenn der SL es sagt. Da aber deine erste Reihe extrem mäßig war, hätte ich dich wohl eh neu würfeln lassen, und ein schneller Vergleich mit den anderen Charakteren zeigt, dass die am Ende ähnlich gute Stats rausgehauen haben, insoweit solls mir recht sein.

Und auch wenn ich mich natürlich freue, wenn Du deinen Charakter schnell fertig hast. Hetzen musst Du auch nicht. Mittwoch wär Super, aber wenns noch einen, zwei Tage länger dauert, kann ich auch damit leben.

Gut, wie wahrscheinlich bemerkt, bin ich auch nicht soweit wie gedacht. Die Woche war arbeitsreicher als gehofft und gestern war ich einfach froh, alles termingerecht fertig bekommen zu haben. Ich mache mich wohl morgen an das Erstellen des Charakters. Für einen Stufe 1 Klerikerin ist dies ja nicht so viel Arbeit. ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 03.05.2009, 21:41:13
Darf ich fragen, wie weit Du bist? :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Ivana am 04.05.2009, 08:40:02
Zitat von: "Eando Kline"
Darf ich fragen, wie weit Du bist? :)

Ja, frage mal. ;) Nein, nun im Ernst: Ich hoffe, dass ich heute damit fertig werde. Ich habe das schöne Wetter am Wochenende noch genutzt und binb daher zu weniger gekommen, als ich dachte. Gibt es bestimmte Götter, die günstiger zur Gruppe passen als andere?
Ich persönlich tendiere gegenwärtig zu einer Priesterin von Shelyn. Würde dies passen?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 04.05.2009, 10:16:19
Hier bin ich schon einmal mit dem passenden Account.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.05.2009, 13:35:50
Zitat von: "Ivana"
Ich persönlich tendiere gegenwärtig zu einer Priesterin von Shelyn. Würde dies passen?


Könnte interessantes Rollenspiel mit unserer Calistria-Priesterin* ergeben. Ansonsten ist Shelyn ja allseits beliebt, ich könnte mir nur vorstellen, dass man sich als Shelyn-Anhänger in Rätselhafen nicht allzu wohl fühlt. Wär also gut, wenn Du dir einen Grund überlegst, warum Du dich dort aufhältst.


*in Wirklichkeit ist sie eine Bardin. Der Begriff Priester ist allerdings viel weniger stark an die Klasse des Klerikers gekoppelt als in anderen Settings.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 04.05.2009, 13:50:36
Zitat von: "Eando Kline"

*in Wirklichkeit ist sie eine Bardin. Der Begriff Priester ist allerdings viel weniger stark an die Klasse des Klerikers gekoppelt als in anderen Settings.


Das finde ich auch gut so, denn dies ist so ähnlich ja dann wie auf Eberron 8)

Bin ansonsten gespannt als bekennender Mitleser und als ehemaliger DM von Part 1 der Second Darkness, wie es weitergeht, vorallem wie die alten stillgelegten Helden ausgebaut werden (ein typischer Sensemann-Heldenfriedhof fehlt hier noch^^) und wie Kayleigh sich dann Inplay macht(Statuspost fehlt übrigens noch, meinel iebe Ivana *hüst*). 8)

@Eando Kline: Kommt der Paladin eigentlich wirklich noch zurück?
Wenn u Dir übrigens kreative Ideen gemacht hast, um dem Abenteuer eine eigenen Note zu verpassen, dann lass mich via PM bitte gerne darüber mehr wissen - ich kann Dir ja auch mal schreiben, wie ich diese Runde in Stormreach geleitet habe^^

Liebe Grüße Sensemann
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 04.05.2009, 13:58:17
Zitat von: "Sensemann"
(Statuspost fehlt übrigens noch, meine liebe Ivana *hüst*). 8)
Liebe Grüße Sensemann

Wird nachgereicht, ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich überhaupt, was hinkriege heute. Habe an meinem zweiten Rechner im Büro eine Demo unseres Projekts laufen und andauernd kommen Kollegen rein, um sich dies anzuschauen. ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 04.05.2009, 14:05:00
Frag mich mal...mein neuer PC macht jetzt schon Ärger...

Kann ich Dich die Tage vielleicht mal anrufen dann? :roll:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 04.05.2009, 14:15:54
Zitat von: "Sensemann"
Frag mich mal...mein neuer PC macht jetzt schon Ärger...
Kann ich Dich die Tage vielleicht mal anrufen dann? :roll:

Das wird wohl irgendwie klappen. Morgen ist aber definitiv schlecht. Ansonsten musst du Glück haben. Im ungünstigsten Fall bin ich sehr kurz angebunden. ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 04.05.2009, 21:21:48
Die ersten Schritte bei der Charaktererschaffung sind getan. Es fehlen noch die Feats und die Ausrüstung.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.05.2009, 21:44:10
Zitat von: Sensemann
Zitat von: "Eando Kline"
Bin ansonsten gespannt als bekennender Mitleser und als ehemaliger DM von Part 1 der Second Darkness, wie es weitergeht, vorallem wie die alten stillgelegten Helden ausgebaut werden (ein typischer Sensemann-Heldenfriedhof fehlt hier noch^^) und wie Kayleigh sich dann Inplay macht(Statuspost fehlt übrigens noch, meinel iebe Ivana *hüst*). 8)


Den Paladin hab ich erst mal stillschweigend ausgeblendet. Ich weiss nicht genau, ob er zurückkommt, da der Spieler in anderen Inkarnationen aber tatsächlich noch bei mir aktiv ist, bin ich guter Hoffnung, sofern sich seine Zeitprobleme etwas entspannen.

Was Shirin angeht, hab ich prinzipiell zwei Möglichkeiten (abgesehen von Abmurksen, aber das mag ich in diesem Fall eigentlich gar nicht): Entweder ebenfalls ausblenden oder als NSC übernehmen.

Zitat
Wenn u Dir übrigens kreative Ideen gemacht hast, um dem Abenteuer eine eigenen Note zu verpassen, dann lass mich via PM bitte gerne darüber mehr wissen - ich kann Dir ja auch mal schreiben, wie ich diese Runde in Stormreach geleitet habe^^


Darauf komm ich gern zurück, sobald sich diese Runde hier etwas stabilisiert hat. Im Moment zögere ich nach dem ganzen Durcheinander etwas, zu weit ins Voraus zu planen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 07.05.2009, 10:56:46
Ich bin ein wenig weiter mit dem Charakter (Ja, ich weiß, dass ich langsam bin.). Wie genau ist das mit den Traits? Ich muss zwei wählen, richtig? Einer muss ein Campaign Trait sein, der aus dem Second Darkness Supplement ist, richtig?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 07.05.2009, 12:53:39
Soweit ich es verstanden habe ist dies richtig

Character Traits:  (http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=4649)
Diese Traits dienen dazu, euch bei der Ausgestaltung eures Charakters zu helfen. Jeder Spieler darf sich bei der Charaktergenerierung zwei Traits aussuchen, von denen eines eher allgemeiner Natur ist, während das andere auf die Einbindung des SC in die Kampagne abzielt. Beschrieben werden die Traits im Pathfinder Companion: Second Darkness, wie gesagt werde ich entsprechende Informationen zur Verfügung stellen, wenn das Forum da ist.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 08.05.2009, 13:10:15
Einen Trait habe ich ausgewählt. Der Campaign Trait fehlt mir aber noch. Mit der Ausrüstung habe ich begonnen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 08.05.2009, 21:46:10
Looking for Work als Campaign Trait genommen. Good und Luck als Domains gewählt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 08.05.2009, 23:36:05
Wenn Du willst, kannst Du auch jetzt schon einen Startpost verfassen, in dem Du kurz beschreibst, warum Du an dem Turnier teilnimmst. Dann bist Du schon mal drin. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 11.05.2009, 09:24:15
Zitat von: "Eando Kline"
Wenn Du willst, kannst Du auch jetzt schon einen Startpost verfassen, in dem Du kurz beschreibst, warum Du an dem Turnier teilnimmst. Dann bist Du schon mal drin. :)

Mir fehlt jetzt "nur noch" der Hintergrund und damit auch die genaue Idee für meine Anwesenheit bei dem Turnier. :roll: ;) Ich versuche aber kreativ zu sein. ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 15.05.2009, 22:51:45
Würfelt doch mal bitte alle einen W20.  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 17.05.2009, 22:02:14
Ich habe einen kleinen Hintergrund eingefügt. Nichts Großes, aber ich war etwas unter Zeitmangel in dieser Woche. Ich hoffe es wird dann besser. Einen 20er habe ich auch gewürfelt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 17.05.2009, 22:59:52
Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf das Zusammenspiel von Mihalyi und Kayleigh, eure Avas verkörpern sehr schön den Unterschied zwischen euren Göttinen :D

Fehlt noch der w20 von Elon. Ich wart noch bis morgen abend ab, dann würfel ich für ihn, damit es weitergehen kann.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 18.05.2009, 09:48:13
Der Status ist jetzt hoffentlich auch soweit richtig. ich werde noch ein wenig am Hintergrund schrauben in den nächsten Tagen und hoffentlich heute noch einen vernünftigen ersten Post hinbekommen.
@Eando: Sehe ich es richtig, dass der W20 Wurf mehr oder weniger den erfolg bei dem Turnier symbolisiert? Dann wäre mein Ergebnis ja nicht ganz so schlecht. :grin:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 18.05.2009, 23:17:49
Nee schlecht ist es nicht. Ich verrat euch etwas später, wozu der gut war :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 19.05.2009, 12:57:01
Zitat von: "Eando Kline"
Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf das Zusammenspiel von Mihalyi und Kayleigh, eure Avas verkörpern sehr schön den Unterschied zwischen euren Göttinen :D


Schauen wir einfach mal; irgendwie sehe ich da auch ein paar kleinere Parallelen momentan, auch wenn Mihalyi bestimmt noch ganze andere Dinge gemacht hat in ihrem Leben als "lockere Kleidung" anzuziehen ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 19.05.2009, 22:43:11
Ich habe eine Bitte an alle Mitspieler:

Da ich selbst immer wieder durcheinander komme, und Vergangenheitsform anstelle des Präsens benutze, wärs mir lieb, wenn wir alle auf die Vergangenheitsform umsteigen könnten. Von Mihalyi weiss ich, dass sie das ebenfalls bevorzugt, und zumindest Elon und Kayleigh scheinen damit auch keine Probleme zu haben.

Ist das für alle ok? :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 19.05.2009, 22:51:40
Zitat von: "Eando Kline"
Ich habe eine Bitte an alle Mitspieler:

Da ich selbst immer wieder durcheinander komme, und Vergangenheitsform anstelle des Präsens benutze, wärs mir lieb, wenn wir alle auf die Vergangenheitsform umsteigen könnten. Von Mihalyi weiss ich, dass sie das ebenfalls bevorzugt, und zumindest Elon und Kayleigh scheinen damit auch keine Probleme zu haben.

Ist das für alle ok? :)


Also für mich wäre das Präteritum okay, ja.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 20.05.2009, 08:39:14
Ich versuchs mir zu merken. Es wird eventuell noch ein zwei Posts geben, bei denen ich die Zeitform vergesse.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 20.05.2009, 08:53:05
Zitat von: "Eando Kline"
Ich habe eine Bitte an alle Mitspieler:
Da ich selbst immer wieder durcheinander komme, und Vergangenheitsform anstelle des Präsens benutze, wärs mir lieb, wenn wir alle auf die Vergangenheitsform umsteigen könnten. Von Mihalyi weiss ich, dass sie das ebenfalls bevorzugt, und zumindest Elon und Kayleigh scheinen damit auch keine Probleme zu haben.
Ist das für alle ok? :)

Ich weiß gar nicht, wie du darauf kommst. ;) Nein, es geht für mich in Ordnung so.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 20.05.2009, 10:54:37
Noch ein wichtiger Hinweis:
Zitat von: "Sensemann"
Wichtige Mitteilung (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5256.msg497247.html#msg497247)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 20.05.2009, 11:11:56
Danke :)

Hab es Eando Kline extra als PM geschrieben, um nicht seine ganze Runde vollzuspamen 8)

Gruß Sensemann
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 21.05.2009, 09:28:48
Für mich geht das auch in Ordnung!
Titel: Re: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 23.05.2009, 21:23:11
Erste! ;D Ich habe meine Spoiler im Charakter benannt.
Titel: Re: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 24.05.2009, 00:02:54
Kann übrigens noch bis Montag abend dauern, bis ich weiterposte, da ich morgen einiges zu tun habe. :)
Titel: Re: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 24.05.2009, 02:08:08
Kann übrigens noch bis Montag abend dauern, bis ich weiterposte, da ich morgen einiges zu tun habe. :)

Ähm, kannst du mir mal bitte etwas zu meinem Würfelwurf posten Eando entweder per PN oder hier bevor du weiterspulst?

Wäre echt nicht schlecht...

Ansonsten nimmst du mir komplett die Möglichkeit noch zu handeln bzw. ich muss halt auf dich als SL warten und was du zu dem ganzen sagst...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 25.05.2009, 22:50:33
Jep, mach ich, vor morgen gehts eh nicht weiter
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 05.06.2009, 09:59:59
Jep, mach ich, vor morgen gehts eh nicht weiter
Morgen ist ja nun schon etwas länger her.  :wink: Wann geht es denn nun tatsächlich weiter bzw. los?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 10.06.2009, 11:13:33
Hallo? Ist überhaupt noch jemand hier? Hallo?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 11.06.2009, 15:18:08
Ich bin da, warte aber genauso wie du auch.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Ungold am 11.06.2009, 15:32:44
Ich warte ebenfalls.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 13.06.2009, 10:42:30
Ich habe Eando mal eine PM geschickt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 13.06.2009, 11:16:22
Jep (wobei ich die email tatsächlich vorher gesehen hatte).

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es gab ein paar private und berufliche Dinge, die meine Aufmerksamkeit in Anspruch genommen haben. Das entschuldigt nicht, dass ich mich nicht abgemeldet habe, aber das lag mit daran, dass die Länge der Pause (bzw. die Pause überhaupt) gar nicht von mir beabsichtigt war.

Ich bin allerdings gerade dabei, mich wieder durch die Kampagnen durchzuarbeiten, um das ganze wieder in Schwung zu bringen, da ich im Prinzip nach wie vor Lust und Interesse an (auch dieser) meinen Kampagnen habe und so langsam auch wieder eine gewisse Regelmässigkeit bei mir Einzug halten sollte.

Soll heissen, dass ich heute, spätestens morgen (aber eher heute noch) hier einen Post einstellen werde; in dem Zusammenhang werde ich auch jeden noch mal per PN anschreiben, dass es weitergeht und bitte dann um kurze Rückmeldung, wer noch da ist, und wer aufgrund der von mir verschuldeten Wartezeit die Lust verloren hat (was ich niemandem verübeln würde).

Gruß,
Eando
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 13.06.2009, 23:42:54
Bin noch da :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 15.06.2009, 22:48:11
heut schaff ichs nicht mehr, aber morgen gehts dann weiter.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 18.06.2009, 23:03:06
Wäre das alles für euch ok so? Falls wir merken, dass das ernsthaft den Spielspass beeinträchtigt, könnten wir das Experiment immer noch abbrechen, aber da ich mit dem Gedanken spiele, die beiden Decks zum festen Bestandteil künfitger von mir geleiteter Runden zu machen, würde ich es gerne in der Praxis ausprobieren.

Und Wormy wie findest du den Praxistest bisher so?  :P :wink:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Spoiler (Anzeigen)

Aber mal ernsthaft: Sollen wir vielleicht zumindest schon mal Ini würfeln in nächster Zeit?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 19.06.2009, 10:20:04
Aber mal ernsthaft: Sollen wir vielleicht zumindest schon mal Ini würfeln in nächster Zeit?
Ich würde sagen: Ja! Dann kann Eando ohne weitere Verzögerung weitermachen.  :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 25.06.2009, 23:55:50
Morgen vormittag werd ichs wohl endlich mal hinkriegen, das Dingen zu eröffnen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 26.06.2009, 08:53:06
Morgen vormittag werd ichs wohl endlich mal hinkriegen, das Dingen zu eröffnen.
Das hoffe ich auch. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste dir eine PM schreiben. ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Wormys_Queue am 26.06.2009, 11:53:20
Und da ist es auch schon passiert und ich muss euch auf heute abend vertrösten. Da ist es dann aber das erste, was ich mache, versprochen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 26.06.2009, 21:03:33
So, ich hoffe ihr erkennt alles. Falls nicht, meckern bitte.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 02.07.2009, 21:09:21
Hab Elon mal ne PM geschickt.  Dementsprechend warte ich noch etwas ab, um ihm die Chance zu geben, darauf zu reagieren.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 02.07.2009, 21:45:47
Wenn man laut Eandos Beschreibungstext blinded (http://pfogc.com/conditions#blinded) ist, wird man wohl nicht viel sehen können ;)

Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 02.07.2009, 21:50:05
Nun gut, dann sieht er die Runde halt nix. Aber bei dem Würfelwurf, wäre das eh nix geworden.  :cheesy: Danke für den Link.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 04.07.2009, 02:01:17
@ Eando

Gegen Daze müssen Willenswürfe und keine Reflexwürfe gemacht werden. Da bin ich mir als Bardin, die das auch kann, recht sicher ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.07.2009, 08:17:12
Ich hab zuerst gedacht, Du wolltest mich foppen, aber da stand tatsächlich Reflexwurf :oopssign:

Ich bin mir auch sehr sicher, dass das falsch ist, keine Ahnung, warum ich das da hin geschrieben habe. Danke jedenfalls für den Hinweis :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.07.2009, 09:17:03
@Mihalyi: Ich glaube nicht, dass das so funktioniert, wie Du das geschrieben hast. Das, was Du da versuchst, fällt ja unter die Regeln des Spezialangriffs Sunder, und der kann nur anstelle eines Nahkampfangriffs, nicht eines Fernkampfangriffs eingesetzt werden. (Deswegen gibts ja im CW auch das Talent ranged sunder, um eben das zu ermöglichen).
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 04.07.2009, 12:05:14
@Mihalyi: Ich glaube nicht, dass das so funktioniert, wie Du das geschrieben hast. Das, was Du da versuchst, fällt ja unter die Regeln des Spezialangriffs Sunder, und der kann nur anstelle eines Nahkampfangriffs, nicht eines Fernkampfangriffs eingesetzt werden. (Deswegen gibts ja im CW auch das Talent ranged sunder, um eben das zu ermöglichen).

Hier liegt aber kein Sunder vor, sondern eher "Smashing an Object". Das wird vom Regelwerk differenziert. Bei Weapons and Shields gilt auf jeden Fall der Sonderfall Sunder.

Ich würde halt sagen, dass für solch einen Fall folgendes gilt (siehe hierzu S. 127 in der Pathfinder Beta):

Zitat
Smashing an Object
Smashing a weapon or shield with a slashing or bludgeoning
weapon is accomplished by the sunder combat maneuver.
Smashing an object is a lot like sundering a weapon or
shield, except that your combat maneuver check is opposed
by the object’s AC.
Generally, you can smash an object only
with a bludgeoning or slashing weapon.

"Generally" heißt "üblicherweise, gewöhnlich und in der Regel". Und das stimmt ja auch. Einen Stein oder ein Stück Holz mit eine Pfeil zu zerschießen klappt nicht. Es gibt viele Materialien, da war es Irrsinn, diese zu versuchen zu zerstören mittels Pfeilen. Ist auch vollkommen logisch!
Gerade aber bei einer magischen Schriftrolle, die man dadurch vollkommen unbrauchbar (=zerstört; völlig kaputt) machen kann, indem sie irgendwie zerreißen wird und die Zauberworte nicht mehr korrekt lesbar sind, ist eine Situation gegeben wo das ausnahmsweise doch mal vorstellbar ist und hier ein Fall vorliegt, der vom "gewöhnlichen Standardfall" abweicht. Ein Pfeil könnte eben doch so ein hochsensibles Objekt unbrauchbar machen, die eine magische Schriftrolle ja ist.

Allerdings stimmt der Schaden nicht ganz. Er beträgt 5 : 2 = 2 (immer abrunden in D&D). Aber ab 0 ist ein Gegenstand ja sowieso völlig kaputt und hier wäre er sogar auf -1.

Siehe hier:

Zitat
Ranged Weapon Damage: Objects take half damage from
ranged weapons (unless the weapon is a siege engine or
something similar). Divide the damage dealt by 2 before
applying the object’s hardness.

Entschuldige, Eando, dass ich diesen zweiten Regelauszug vergessen hatte. Ich bin aber auch bloß ein Mensch und auch ich kann mich manchmal nicht an alles entsinnen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.07.2009, 17:16:02
Um das vorwegzuschicken, mir gehts hier jetzt nicht um die spezielle Aktion für sich genommen. Was mich eher beschäftigt, ist die Auswirkung deiner Regelinterpretation auf später evtl. auftretende Situationen.

In 3.5 war das klar geregelt. Sunder zielte in erster Linie auf Waffen und Schilde ab, Gegenstände konnte man auch sundern, dann allerdings nicht gegen konkurrierenden Angriffswurf sondern gegen AC des Gegenstands. Diese AC beinhaltete den Dex-Bonus des Trägers, was ziemlich deutlich machte, dass die AC-Berechnung unter "Smashing an object" davon ausging, dass der Gegenstand eben nicht getragen oder gehalten wurde.

Im Pathfinder RPG gilt das meiner Meinung nach immer noch. Es wird nicht explizit gesagt, aber die Beschreibung von "Smashing an object" macht nur dann wirklich Sinn, wenn der Gegenstand sich nicht bewegt. Auf der anderen Seite ist Sunder dahingehend geändert worden, dass es nun von vorneherein und ohne Ausnahme auf alle gehaltenen und getragenen Gegenstände anwendbar ist.

Jetzt ist es mir bewusst, dass wir hier eine besondere Situation vorliegen haben. Normalerweise finden Hervorziehen und Anwenden der Schriftrolle in einer Runde statt, da wäre ein solcher Konter also prinzipiell gar nicht so einfach möglich. Mein Problem liegt daher eher an anderer Stelle. Wenn ich das jetzt nämlich zulasse, müsste ich das auch in Zukunft prinzipiell zulassen, und zwar nicht nur für ranged attacks, sondern für alle Angriffe. Was bedeutet, dass die eigentlich wichtige Änderung an Sunder, nämlich das Erschweren der Aktion dadurch, dass ein Wurf gegen den CMD des Gegners notwendig wird, ad absurdum geführt würde, da ihr IMMER den wesentlich leichter zu treffenden AC für "Smashing an Object" in Anspruch nehmen könntet.

Und während für euch als SC die Aktion immer noch unter der Überlegung steht, dass ihr dabei euer zukünftiges Eigentum zerstört, spielt das für eure Gegner keine Rolle, die wollen einfach nur, dass ihr tot seid, und wenn sie eure Items zerstören, wird das immer einfacher. Und wir reden ja hier nicht nur von ranged weapons (da wärs ja eh egal, wegen der Schadenshalbierung), sondern eben auch von den Schlag- und Hiebwaffen, mit denen man die Härte der Gegenstände auch wirklich knacken kann.

Fazit: Ich bin ehrlich gesagt nicht dazu bereit, euch prinzipiell zuzugestehen, Sunder durch Smashing an Object zu ersetzen, weil das die Special Attack nahezu völlig überflüssig machen würde, imo dem System zuwiderliefe und vor allem tendenziell euch Spielern mehr schaden als nutzen würde. Ich wäre allerdings dazu bereit, die Regel soweit zu lockern, dass sich die Sunderregeln in einem begrenzten Rahmen auch auf ranged weapons ausgeweitet würden. Das würde im aktuellen Fall bedeuten, dass Du nicht gegen die AC des Gegenstands, sondern gegen die CMD des Gegners würfelst (die gute Nachricht wäre: geschafft hättest Du es trotzdem ^^). Auf Anhieb fallen mir als sinnvolle Gegenstände eben Schriftrollen und Tränke ein, gegebenenfalls noch andere, mundane Gegenstände, die man sich als durch Fernkampfwaffen als zerstörbar vorstellen kann.

Discuss. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 04.07.2009, 17:51:06
Jetzt ist es mir bewusst, dass wir hier eine besondere Situation vorliegen haben. Normalerweise finden Hervorziehen und Anwenden der Schriftrolle in einer Runde statt, da wäre ein solcher Konter also prinzipiell gar nicht so einfach möglich. Mein Problem liegt daher eher an anderer Stelle. Wenn ich das jetzt nämlich zulasse, müsste ich das auch in Zukunft prinzipiell zulassen, und zwar nicht nur für ranged attacks, sondern für alle Angriffe. Was bedeutet, dass die eigentlich wichtige Änderung an Sunder, nämlich das Erschweren der Aktion dadurch, dass ein Wurf gegen den CMD des Gegners notwendig wird, ad absurdum geführt würde, da ihr IMMER den wesentlich leichter zu treffenden AC für "Smashing an Object" in Anspruch nehmen könntet.

Für Waffen und Schilde ist ja die Aktion nicht so ohne weiteres durchführbar.

Zitat
Und während für euch als SC die Aktion immer noch unter der Überlegung steht, dass ihr dabei euer zukünftiges Eigentum zerstört, spielt das für eure Gegner keine Rolle, die wollen einfach nur, dass ihr tot seid, und wenn sie eure Items zerstören, wird das immer einfacher. Und wir reden ja hier nicht nur von ranged weapons (da wärs ja eh egal, wegen der Schadenshalbierung), sondern eben auch von den Schlag- und Hiebwaffen, mit denen man die Härte der Gegenstände auch wirklich knacken kann.

Na ja ein Gegner wird meist eher versuchen sein Gegenüber zu töten als seine Ausrüstung einfach nur zu "zerdeppern".

Die Situation hat ja auch durchaus etwas mit Charakterspiel zu tun. Die Zerstörung der Schriftrolle des Magiers soll einfach seinen Plan komplett zerstören und sein überhebliches Auftreten bestrafen. *So* überheblich ist Mihalyi nicht, dass sie denkt, dass ein einziger Pfeilbeschuss diesen Kerl da sofort umhaut. Trotz aller Impulsivität ist Mihalyi nicht blöd und hat sich natürlich Gedanken gemacht, wie es weitergeht, falls sie es wirklich schafft die Schriftrolle zu zerstören (und die Bande zu verärgern damit). Denn mit alsbaldiger Hilfe rechnet sie eigentlich nicht. Es laufen ja Ingame keine Charaktere herum mit dem großen Schild "SC" und an den edlen Retter auf dem weißen Roß glaub Mihalyi in Rätselhafen irgendwie auch nicht, obwohl sie sich schon was nettes überlegt hat, wie sie nun weiter vorgeht.

Zitat
Ich wäre allerdings dazu bereit, die Regel soweit zu lockern, dass sich die Sunderregeln in einem begrenzten Rahmen auch auf ranged weapons ausgeweitet würden. Das würde im aktuellen Fall bedeuten, dass Du nicht gegen die AC des Gegenstands, sondern gegen die CMD des Gegners würfelst (die gute Nachricht wäre: geschafft hättest Du es trotzdem ^^). Auf Anhieb fallen mir als sinnvolle Gegenstände eben Schriftrollen und Tränke ein, gegebenenfalls noch andere, mundane Gegenstände, die man sich als durch Fernkampfwaffen als zerstörbar vorstellen kann.

Trotz meiner Ausführungen weiter oben könnte ich wohl mit diesem Kompromiß leben. Meine Auslegungsmethode war halt er nach dem Regelwortlaut gerichtet, deine eher so eine Art "Intentionsüberlegung", wenn ich es richtig deute ;) .

Edit: Wie du außerdem schon selbst gesagt hast: Das hier war halt ein echter Einzelfall. Normalerweise werden halt Schriftrollen und Tränke so gut wie immer sofort eingesetzt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.07.2009, 19:17:48
Na ja ein Gegner wird meist eher versuchen sein Gegenüber zu töten als seine Ausrüstung einfach nur zu "zerdeppern".

Nuja, zumindest intelligente Gegner stellen ja dieselben taktischen Überlegungen an wie die SC. Wenn das Zerstören der Schriftrolle für dich ein probates Mittel sein, kann, um den Kampf zu gewinnen, dann geht das natürlich auch in die andere Richtung. Im PFRPG kommt noch hinzu, dass man nun auch Rüstungen sundern kann. Ud das wäre doch sehr nett, wenn man die störenden Rüstungsboni loswerden könnte, die einem das Treffen so erschweren. Speziell wenn man dazu nicht die Sunderregeln verwenden muss, sondern einfach die für "Smashing an Object" nehmen darf.

Zitat
Die Situation hat ja auch durchaus etwas mit Charakterspiel zu tun.

Das streite ich auch gar nicht ab, ich find die Idee an sich sogar ziemlich cool. Natürlich ist das so eine Sache, durch nen Raum zu feuern in dem gerade das Chaos herrscht. Aber lustigerweise spielt das daraus entstehende Soft Cover so oder so keine Rolle. Lassen wir also mal außen vor.


Zitat
Trotz meiner Ausführungen weiter oben könnte ich wohl mit diesem Kompromiß leben. Meine Auslegungsmethode war halt er nach dem Regelwortlaut gerichtet, deine eher so eine Art "Intentionsüberlegung", wenn ich es richtig deute ;) .

Jein. Die Frage ist wohl eher, welchen Teil der Regeln man höher bewertet. im Prinzip macht man ja mit Sunder genau das selbe wie mit "Smashing an Object", nämlich eben einen Gegenstand zu zerstören. Sunder regelt, wie dieses Vorhaben im Kampf gehandhabt werden soll, soweit sind wir uns wohl einig. Bei "Smashing an Object" fehlt die entsprechende klare Kennzeichnung, was natürlich Spielraum für deine Auslegung lässt. Auf der anderen Seite werden im Sunder des Pathfinder RPG Waffen, Schilde und Gegenstände gleichberechtigt abgehandelt, insoweit gibt es prinzipiell gar keinen Bedarf mehr an weiterer Regelung für diesen Teil des Spiels.Die gibt es aber natürlich mit Smashing an Object (zumindest wird diese Überschneidung nicht ausgeschlossen), plötzlich hat man also zwei Regeln für ein und dieselbe Aktion, wovon die eine aber wesentlich restriktiver ist als die andere, ohne dass dem ein entsprechender Gegenwert entgegenstünde. Wodurch Sunder nahezu überflüssig würde.

Vorschlag: Ich lass das jetzt einfach mal so durchgehen, überleg mir aber eine klarifizierende Hausregel, die diesen  Bereich abdeckt und stell die dann hier zur Abstimmung. Wie gesagt, gegen die Aktion an sich hab ich eh nix.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 04.07.2009, 21:34:35
Hallo,
ich wollte kurz meine bescheidende Meinung zu der angesprochenen Regelung kund tun. Ich glaube nämlich, dass die Regeln eindeutig sind, die anzuwenden sind! Das beruht eigentlich auf der normalen Gestaltung von Regeln. Wie gesagt, ist diese Überlegung jetzt keine PFRPG spezifische Überlegung. Normalerweise werden Regeln nach dem Muster gestrickt, dass man eine generell geltende Regel entwirft und dann mögliche Ausnahmen definiert, die in irgend einer Weise anders geregelt werden.
Anhand dieser Überlegung lässt sich das Problem der beiden angeblich entgegen stehenden Regeln einfach lösen. Tatsächlich widersprechen sie sich noch nicht einmal! "Smashing an Object" ist die allgemein gültige Regel für den Umgang mit dem Zerstören. Daher steht dort auch "Generally ..."
"Sunder" ist die davon zu unterscheidende Regel, wie dies im Kampf zu handhaben ist. Eben die Ausnahme von "Smashing an object" für eine Kampfsituation. Wäre beabsichtigt, in einem Kampf auch "Smashing an oject" zu erlauben, hätte man "Sunder" auch streichen können, nein sogar müssen!
Daher glaube ich, dass die tolle Idee eigentlich nicht funktioniert. :(
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 05.07.2009, 01:13:32
Ich sehe das eher so, dass das Regelwerk zwischen Waffen und Schilden und sonstigen Objekten unterscheidet.

Aber ich wäre schon damit einverstanden, wenn die definitive Abstimmung nach dem Kampf kommt. Denn das jetzt zu diskutieren, könnte den Kampf etwas schleppend machen. Das war nicht meine Intention bei der Aktion...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 05.07.2009, 18:55:16
Ich sehe das eher so, dass das Regelwerk zwischen Waffen und Schilden und sonstigen Objekten unterscheidet.

Tut es ja nur bei "Smashing an Object", Sunder ala PFRPG gilt für alle Gegenstände gleichberechtigt.

Letztlich stellt sich für mich vor allem die Frage, ob und inwieweit die Spielbalance beeinträchtigt würde, wenn ich das zulassen würde. Sunder mit Fernkampfwaffen (mit den Einschränkungen bzgl. des Schadens , die unter "Smashing an Object" zu finden sind) halte ich auf Anhieb für keine allzu balancegefährdende Änderung, vor allem würde sie nach wie vor dem Talent "Ranged Sunder" einen Platz im Spiel einräumen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 05.07.2009, 18:57:59
btw, ich bin das gar nicht gewöhnt, dass so viele RWs in die Hose gehen :D
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 05.07.2009, 19:03:37
Letztlich stellt sich für mich vor allem die Frage, ob und inwieweit die Spielbalance beeinträchtigt würde, wenn ich das zulassen würde. Sunder mit Fernkampfwaffen (mit den Einschränkungen bzgl. des Schadens , die unter "Smashing an Object" zu finden sind) halte ich auf Anhieb für keine allzu balancegefährdende Änderung, vor allem würde sie nach wie vor dem Talent "Ranged Sunder" einen Platz im Spiel einräumen.

Wie schon gesagt:
Mit so etwas könnte ich leben. Aber stimmen wir halt mal vorsichtshalber nach der Kampfsituation ab. Wie schon gesagt, wird das Zerstören von Schriftrollen oder Tränke in Zukunft nicht wirklich oft auftreten meiner Einschätzung nach, weder von NSC, noch von SC Seite, weil diese Gegenstände meist sofort eingesetzt werden.

Daher ist solch eine Regelung mMn auf keinen Fall "inbalanced", die du vorgeschlagen hast, Eando.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 05.07.2009, 19:26:08
Immerhin könnte man das auch als ready action einsetzen, man könnte sich also sogar darauf spezialisieren ^^.

Fortsetzung kommt heute abend noch.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 07.07.2009, 09:37:27
Ich werde ab diesem Sonntag 4 Wochen Urlaub im Ausland haben ohne ständigen Internetzugriff, ich versuche mich spätestens alle 2 Wochen hier blicken zu lassen.

Schade ausgerechnet jetzt geht die Post ab, aber ich bin wirklich urlaubsreif.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 07.07.2009, 16:32:38
Ok, im Zweifelsfall übernehm ich dich in aller Vorsicht :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 07.07.2009, 19:17:13
Na dann fühl ich mich doch, wie in besten Händen! :wink:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 08.07.2009, 18:53:48
Du stellst mich gerade vor ein Rätsel Wormy, welcher Zauber das nun wohl war. Ich bin immer noch am Grübeln, weil mein Spellcraft Check ja leider fehlgeschlagen ist und ich es auf diesem Wege nicht sicher erfahren werde; also muss ich mich wohl von dir überraschen lassen ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 17.07.2009, 17:33:17
@Mihalyi: Ich hab mir grad mal den Spaß gemacht, und deine Rede laut vorgetragen, wobei ich die Zeit mitgestoppt habe. Fast eine Dreiviertelminute. :D

Lass es ruhig stehen, stört ja nicht, aber vielleicht kannst Du solche "Kampf"-Aktionen ja in Zukunft ein bissl kürzer halten.

Post kommt (hoff ich) heute abend noch.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 17.07.2009, 17:40:54
Lass es ruhig stehen, stört ja nicht, aber vielleicht kannst Du solche "Kampf"-Aktionen ja in Zukunft ein bissl kürzer halten.

Jup, ich werde zukünftig darauf achten. Aber sobald ich halte für das Reden von Worten eine Full-Round Action brauche (wie bei Bluff), schaue ich halt nicht mehr drauf, wie lang das in Echt gedauert hätte  :oopssign:

War keine Absicht. Vielleicht hat sich mein Char nicht nur in Rage geredet, sondern ich mich in Rage geschrieben ;)

Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 20.07.2009, 09:21:15
Im Prinzip ist es jetzt etwas schwierig einen Kampfpost zu machen, weil ich dafür eine Karte benötige. Ich sollte zumindest mich so hinstellen, dass ich nicht komplett umringt werde.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 22.07.2009, 20:27:29
Ist Razi verschwunden? :blink: Er ist in der Kampfrunde doch jetzt dran, oder?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 23.07.2009, 10:08:58
Ja, richtig, ich bin dran. Habe eigentlich noch auf die Karte warten wollen, was aber vermutlich zu verlangsamend ist.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 23.07.2009, 10:11:27
Ja, richtig, ich bin dran. Habe eigentlich noch auf die Karte warten wollen, was aber vermutlich zu verlangsamend ist.
Vielleicht hilft es ja, wenn wir beide nach einer neuen Karte rufen?  :)  :dafuer: Neue Karte! Neue Karte!  :dafuer: :D
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 23.07.2009, 12:59:22
Dumme Frage, welche sich selbst erledigte (Anzeigen)

Ach ja,    :dafuer:  Neue Karte! Neue Karte!    :dafuer:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 26.07.2009, 12:36:36
@ Eando

Habe ich das richtig verstanden, dass der Imp wirklich Common gesprochen hat? Also kann der diese Sprache?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Tibidoc Weißhorn am 26.07.2009, 12:45:50
Jo, ich würde aber nicht ab sofort davon ausgehen, dass das alle können, ich hab das nur gemacht, um die Suggestion zu übertragen, und dabei nicht dran gedacht, dass ich das auch sinniger (und regelgetreuer) per Telepathie hätte machen können.

Ich halte es jetzt aber auch nicht für zu weit hergeholt, dass ein Imp, der lange genug auf der Material Plane unterwegs ist, dass irgendwann erlernen könnte.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 26.07.2009, 12:46:54
Tibidoc redet natürlich in meinem Namen ^^

edit: scheine heute ganz schön durcheinander zu sein, habs mal einigermaßen verbessert ^^
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 28.07.2009, 09:28:16
Ich bin wieder da, habe den Schaden eingetragen und meine Aktion in der Runde gemacht.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 06.08.2009, 10:24:01
Zur Erinnerung:
OK, dann kündige ich auch mal meine Internet-lose Zeit an:
 Sa. 08.08. - Mo. 17.08.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 06.08.2009, 11:27:41
Apropos internetlose Zeit: 15.8-23.8 bin ich in den Ferien
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 08.08.2009, 00:26:42
Falls der Kampf noch bis dahin weitergeht, wollte ich mal anmelden, dass ich vom 27.08.-30.08/31.08. weg bin. Eando kann dann für mich ziehen, damit dann nicht solange auf mich ggf. gewartet werden muss.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 12.08.2009, 20:17:00
Ich bin dann mal wieder da. Post im Kampf ist auch da.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 17.08.2009, 13:35:18
Wollen wir eigentlich irgendwann nach dem Kampf mal auf die Finalen Pathfinder Regeln umstellen?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 18.08.2009, 10:52:15
Ich bin wieder da. Warte aber auf die in der Ini vor mir. Dann passt es besser und ich muss nicht umstellen.
Zum Umstieg auf die finalen Pathfinder-Regeln: Das möchte ich erst einmal nicht machen, weil ich gegenwärtig ganz froh bin, dass ich dafür noch kein Geld ausgeben muss.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 18.08.2009, 15:50:26
Wenn ich mir das hier (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/index.html) so betrachte, dann muss man wohl gar nicht so viel Geld ausgeben für die neuen Pathfinder-Regeln, denn das was dort steht, reicht erst mal zur Orientierung ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 18.08.2009, 19:32:27
Ich hätte keine Probleme, bin eh Pathfinder Fanboy. Mit dem Geld ausgeben hast du recht, aber Mihalys Linkscheint doch genau das zu sein was du suchst.

Wäre auch jetzt im Kampf gut der DC für meinen Schlafzauber wäre um 2 höher.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 19.08.2009, 08:17:47
Danke für den Link, Mihalyi. Das reicht selbstverständlich aus. :) Nach dem ersten Überblick finde ich etwas schade, das beim Cleric das System mit den Domain Powers wieder aufgegeben wurde. Das hatte meiner Meinung nach sehr viel Flair.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 19.08.2009, 15:14:31
Danke für den Link, Mihalyi. Das reicht selbstverständlich aus. :) Nach dem ersten Überblick finde ich etwas schade, das beim Cleric das System mit den Domain Powers wieder aufgegeben wurde. Das hatte meiner Meinung nach sehr viel Flair.

Das ist natürlich ein Argument, dass du es schade findest, dass das Domain-System wieder etwas geändert worden ist.

Wir könnten da ja wirklich mal eine Umfrage zu der Thematik machen.

-----

Aber viel wichtiger ist jetzt erst einmal, dass wir diesen Kampf zu Ende bringen. Etwas mehr Schwung in der Runde wäre halt auch deswegen nicht schlecht, weil ansonsten die Ankündigung Sensemann'scher Verhältnisse zu Anfang etwas unnötig gewesen wäre ;)

Ich verlange ja hier kein bahnbrechendes Tempo. Bin ja selbst als SL manchmal auch eine Schlafmütze, aber wenigstens ein bißchen mehr Tempo würde der Runde schon recht gut tun...

Edit:

Wobei ich mich eines frage, was ist eigentlich mit Matrix los? Hat er noch Lust hier mitzuspielen? Ganz inaktiv kann er ja nicht sein, wenn er mit dem Gedanken spielt mal eine Shadowrun-Runde im Gate zu spielen irgendwann demnächst...

Soll jetzt nicht böse gemeint sein. Es kommt ja manchmal vor, dass man die Lust an etwas verloren hat oder irgendwie spontane Unlust zu etwas hat...
Mir wäre es nur lieb, wenn da Klarheit herrschen würde, bin zwar nur ein Mitspieler, würde aber schon gerne trotzdem wissen, woran ich als Mitspieler bin und ob alle meine anderen Mitspieler noch aktiv sind...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 20.08.2009, 09:52:38
Ich schließe mich Mihalyi an. Etwas mehr Schwung in den Kampf zu bekommen wäre gut. Dann wäre die Gruppenzusammenführung nämlich auch machbar. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass beim momentanen Wetter und der Urlaubszeit die Beteiligung einfach schwächer ist. Trotzdem wäre es schön, wenn die Leute vor mir in der Ini ihre Züge machen könnten. :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 22.08.2009, 00:05:16
Yay, eine Runde, in der ich noch fast ganz alleine schuld bin ^^

Ich hab Matrix gerade drüben im Forum posten sehen, ich schick ihm dort mal eine PM, die an Elon scheint ja nicht angekommen zu sein. Razi ist bis zum 23.  abgemeldet (wegen Urlaub).


Ansonsten stimme ich euch zu. Und was die Ankündigung Sensemann'scher Verhältnisse angeht, bin ich grad dabei (wenn auch noch nicht in dieser Runde^^), mein Verhalten in die Richtung zu ändern.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 25.08.2009, 19:33:22
Bin bis So nicht da.

Bitte zieht mal jemand für mich, falls mal wieder eine Runde in der Zwischenzeit eingeläutet werden würde...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 01.09.2009, 22:10:55
Darauf hab ich doch nur gewartet  :P

Nein, im Ernst, tut mir leid, ich hab voll vergessen, dass ich ja immer noch dran bin und euch noch einen Anschlusspost schuldig bin. Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass auch meine anderen Runden am bröckeln sind, und da ich eh schon am rotieren bin, leidet die Kampagne hier viel mehr, als ihr es verdient hättet.

Ich würde sie allerdings nach wie vor gerne wieder in Schwung bringen, auch wenn ich es euch nicht verübeln könnte, wenn ihr die Lust dran inzwischen verloren habt. Ich werde allerdings wohl vor Donnerstag nur schwerlich dazu kommen, meinen Post zu setzen, in der Zeit könntet ihr mir vielleicht das Feedback geben, ob ihr der Runde noch eine Chance geben wollt.

Gruß,
Eando
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 02.09.2009, 08:25:31
Ich würde gerne spielen.

Ich denke aber, dass wir dafür eine gewisse Geschwindigkeit brauchen. Gerade Kämpfe sollten nicht so lange dauern. Wenn wir nicht auf dich warten müssten, Eando, hätten wir anderen ja schon etwas machen können. So schaue ich gegenwärtig hier immer nur vorbei, um dann leider feststellen zu müssen, dass der Kampf noch an der gleichen Stelle hakt. :o

Wenn du aus beruflicher und/oder privater Sicht weniger Zeit hast, ist dies ja nicht schlimm. Ich glaube, dann wäre es aber fast besser die nicht sehr weit gediehene Runde einzustellen. Beim gegenwärtigen Tempo dauert es mir etwas zu lang.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 02.09.2009, 19:58:23
Ich bin immer noch dabei, ich als Neuling komme sowieso schwer in neue Online Runden hinein. Spiel leider auch privat nicht mehr, also nochmal ich bin auf jeden Fall dabei.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 02.09.2009, 20:20:51
Wie gesagt, würde ich auch gerne spielen.
Es braucht aber eine Steigerung in der Geschwindigkeit. Ich glaube, dass ein Kampf nicht so lange dauern darf.  :wink:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 03.09.2009, 01:57:26
Kayleigh hat nicht ganz unrecht. Viele unnötigen Pausen entstanden dadurch dass wir Spieler bzw. besonders ich den Schuss nicht ganz gehört habe/n aber es klemmte auch öfters auf der anderen Seite. Wenn man die Geschwindigkeit noch ein wenig hochschraubt, dann würde ich der Sache gerne nochmal nen Versuch geben, ansonsten seh ich schwarz.

Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund bekomme ich auch nie Benachrichtigungen aus den Thread. Weiß aber nicht woran das liegt, das Abo ist gesetzt, die Mailadresse stimmt, aber es kommt einfach nix.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 03.09.2009, 09:46:48
Ich bin auch immer noch dabei.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 03.09.2009, 17:48:16
@Eando: Wie Du sicherlich schon in RHoD mitbekommen hast, ist Mihalyi für unbestimmte Zeit leider unpässlich, als Du auch auf sein Feedback wartest.
Hab heute mit ihm telefoniert und es hört sich wirklich nicht gut an für seinen PC :(

Gruß Sensemann
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.09.2009, 13:01:35
@Sensemann: Danke, dass es jetzt ganz übel kommt, hab ich bisher nur vermutet. Ich drück die Daumen.

aber es klemmte auch öfters auf der anderen Seite.

Definitiv, tatsächlich ist es so, dass ich die Kampagne im Falle eines Scheiterns wohl ganz alleine verbockt habe. Was besonders daämlich wäre, weil das ausgerechnet die Kampagne mit den fleißigsten Spielern zu sein scheint.

Dies gesagt bin ich froh drum, dass ihr alle noch prinzipiell bereit zum Weitermachen seid (bei Mihalyi liegts an der Technik). Irgendwann erzähl ich vielleicht mal, was in den letzten 3-4 Monaten so alles bei mir los war, bis dahin aber kann ich glaube ich versprechen, dass die Phase nunmehr abgeschlossen ist und bei mir wieder die Normalität Einzug hält. Sprich ich sollte wieder in der Lage sein, deutlich öfter hier vorbeizuschauen und zu posten.

Ich schau zu, dass ich mich heute abend dran setze und die Kampfrunde aktualisiere.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 04.09.2009, 13:06:33
Eando, es freut mich, wenn es weiter geht, denn ich würde wirklich gerne hier spielen. Also halt dich ran, ;) (Und lass dich von mir nicht zu sehr nerven, ich bin nur von Sensemann ganz andere Geschwindigkeiten gewöhnt.)  :cheesy:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.09.2009, 13:40:00
Hehe, also die kann ich nun nicht gerade versprechen, aber was eigentlich drin sein sollte, ist täglich (mehrfach) reinzuschauen, um gegebenenfalls zeitnah reagieren zu können. Also vielleicht nicht gerade tägliches posten, aber dann wenns gebraucht wird (und gerade in Kämpfen muss ich mich noch besser organisieren, um die in Zukunft flüssig durchzukriegen.)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 04.09.2009, 16:36:14
Das würde völlig ausreichen, denke ich. :) Niemand verlangt von dir sensemannsches Verhalten.  :lol:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 04.09.2009, 22:12:10
So ich hab Kayleigh einfach mal nach vorne gestellt, streng genommen beginnt die nächste Kampfrunde ja erst nach ihrer Aktion.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 05.09.2009, 00:25:15
Muss hier stänig mein Name fallen?

Genauso wie in Deiner Pupurthronrunde, Eando

Meine Ohren klingeln schon :wacko:

 :D
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Wormys_Queue am 05.09.2009, 02:22:29
Du bist eben populär  :D
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 05.09.2009, 02:31:23
Da werde ich ja fast rot  :oops:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 05.09.2009, 09:44:21
Der gute ist, wie wir inzwischen wissen sehr schüchtern und auch recht knuffig, wenn sein Namen fällt.  :D Nicht wahr, Sensemann?  :wub: :wink:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 05.09.2009, 09:54:25
Habe meine Aktion gemacht und harre der Dinge, die nun kommen.  :wink:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 05.09.2009, 10:00:43
Der gute ist, wie wir inzwischen wissen sehr schüchtern und auch recht knuffig, wenn sein Namen fällt.  :D Nicht wahr, Sensemann?  :wub: :wink:

Du wirst langsam echt eine Spielerin mit Größenwahn und willst wohl echt häufigen sterben in meinen Runden :twisted:

Aber genug Offtopic hier von meiner Seite :dry: :offtopic: :spam:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 05.09.2009, 10:25:03
Du wirst langsam echt eine Spielerin mit Größenwahn und willst wohl echt häufigen sterben in meinen Runden :twisted:
Aber genug Offtopic hier von meiner Seite :dry: :offtopic: :spam:
Hihi, da könnte ich mir fast etwas darauf einbilden, oder? Außerdem habe ich ja nur die gute Susi zitiert.[1]
 1. Susi sagt, Sensemann sei knuffig. (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5391.msg532073.html#msg532073)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 05.09.2009, 19:47:25
@ Eando

Elon muss sich da etwas verschrieben haben:

Zitat
Schuss mit dem Langbogen auf den Rausschmeißer

Er meinte sicherlich den fliehenden Schläger und nicht den Rausschmeißer, der sich den Banditen entgegengestellt hat. Steht ja eigentlich auch im IG-Text so bei ihm...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 05.09.2009, 20:12:13
Nix da, gesagt, getan  :twisted:


nee, schon klar
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 05.09.2009, 20:48:31
@ Eando

Eines wäre mir noch wichtig:

Mihalyi hat zwar etwas auf den Putz gehauen, aber das Geld einer Priesterin zu stehlen und dann nach einer ausgesprochenen Warnung nicht zu fliehen vor einer Dienerin Calistria, obwohl man den Gegner ja gewarnt hat, kann nie friedlich enden bei einer Göttin der Rache wie Calistria. Mihalyi verpasst zwar nicht jedem einen Coup de Grace noch mal zum Schluss, weil derjenige sie angegriffen hat, aber hier hat sie die Beteiligten direkt gewarnt, dass sie die Göttin und eine Dienerin beleidigen und nur dann keine Rache zu fürchten hätten, wenn sie Ehrfurcht zeigen würden und fliehen würden. Mihalyi ist daher etwas im Zugzwang als Calistria-Priesterin.

Nicht, dass du denkst, dass dieses Ingame-Verhalten, dass Mihalyi an den Tag legen wird, der Normalfall wäre. Wird vielleicht bald etwas finster Ingame (das mag sein), aber keine Angst Mihalyi ist keinesfalls immer so drauf. Aber ich will den Rache-Aspekt von Calistria schon ab und an mal ausspielen. Das gehört einfach dazu. Nicht, dass es urplötzlich Gesinnungsdiskussionen gibt und du mich auf CB wegen dieser folgenden einen Situation abrutschen lassen würdest...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 05.09.2009, 23:49:59
@ Eando

Eines wäre mir noch wichtig:

Mihalyi hat zwar etwas auf den Putz gehauen, aber das Geld einer Priesterin zu stehlen und dann nach einer ausgesprochenen Warnung nicht zu fliehen vor einer Dienerin Calistria, obwohl man den Gegner ja gewarnt hat, kann nie friedlich enden bei einer Göttin der Rache wie Calistria. Mihalyi verpasst zwar nicht jedem einen Coup de Grace noch mal zum Schluss, weil derjenige sie angegriffen hat, aber hier hat sie die Beteiligten direkt gewarnt, dass sie die Göttin und eine Dienerin beleidigen und nur dann keine Rache zu fürchten hätten, wenn sie Ehrfurcht zeigen würden und fliehen würden. Mihalyi ist daher etwas im Zugzwang als Calistria-Priesterin.

Nicht, dass du denkst, dass dieses Ingame-Verhalten, dass Mihalyi an den Tag legen wird, der Normalfall wäre. Wird vielleicht bald etwas finster Ingame (das mag sein), aber keine Angst Mihalyi ist keinesfalls immer so drauf. Aber ich will den Rache-Aspekt von Calistria schon ab und an mal ausspielen. Das gehört einfach dazu. Nicht, dass es urplötzlich Gesinnungsdiskussionen gibt und du mich auf CB wegen dieser folgenden einen Situation abrutschen lassen würdest...

Dir sollte nur klar sein, dass dein Status als Calistria-Priesterin dich eh schon zur potentiellen Zielscheibe für alle möglichen Kriminellen in der Stadt macht, nicht etwa zu einer besonderen Respektsperson, und das es für mich nicht den geringsten Grund gibt, in Rätselhafen die Samthandschuhe anzuziehen, wenn du es damit übertreibst. Und ich das auch nicht tun werde.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 06.09.2009, 00:50:35
@ Eando

Eines wäre mir noch wichtig:

Mihalyi hat zwar etwas auf den Putz gehauen, aber das Geld einer Priesterin zu stehlen und dann nach einer ausgesprochenen Warnung nicht zu fliehen vor einer Dienerin Calistria, obwohl man den Gegner ja gewarnt hat, kann nie friedlich enden bei einer Göttin der Rache wie Calistria. Mihalyi verpasst zwar nicht jedem einen Coup de Grace noch mal zum Schluss, weil derjenige sie angegriffen hat, aber hier hat sie die Beteiligten direkt gewarnt, dass sie die Göttin und eine Dienerin beleidigen und nur dann keine Rache zu fürchten hätten, wenn sie Ehrfurcht zeigen würden und fliehen würden. Mihalyi ist daher etwas im Zugzwang als Calistria-Priesterin.

Nicht, dass du denkst, dass dieses Ingame-Verhalten, dass Mihalyi an den Tag legen wird, der Normalfall wäre. Wird vielleicht bald etwas finster Ingame (das mag sein), aber keine Angst Mihalyi ist keinesfalls immer so drauf. Aber ich will den Rache-Aspekt von Calistria schon ab und an mal ausspielen. Das gehört einfach dazu. Nicht, dass es urplötzlich Gesinnungsdiskussionen gibt und du mich auf CB wegen dieser folgenden einen Situation abrutschen lassen würdest...

Dir sollte nur klar sein, dass dein Status als Calistria-Priesterin dich eh schon zur potentiellen Zielscheibe für alle möglichen Kriminellen in der Stadt macht, nicht etwa zu einer besonderen Respektsperson, und das es für mich nicht den geringsten Grund gibt, in Rätselhafen die Samthandschuhe anzuziehen, wenn du es damit übertreibst. Und ich das auch nicht tun werde.

Was ich sicherlich nicht übertreiben werde. Das hier ist eher ein Ausnahmefall. Die Möglichkeit zur Flucht wurde dem Rest dieser Bande schon lange gegeben. Doch Calistria hat sie einen feuchten Dreck interessiert und dass eine Dienerin große Rache androht, wenn sie mit ihrem Unfug weitermachen und nicht fliehen und mit der Flucht ihre Ehrfurcht beweisen. Eine Drohung von einer Calistria-Priesterin, die nicht befolgt wird, und quasi das "Spucken" auf ihren Glauben ist eben defintiv Frevel.

Was wäre ich denn nun für eine Priesterin, wenn ich in dieser Situation, wo ich ihnen mit schlimmer Vergeltung im Namen Calistrias gedroht, sie sogar noch gewarnt habe, jetzt den Rückzieher mache?

Es tut mir sehr leid, ich würde diese Situaion auch gerne anders lösen, aber das würde bedeuten, dass Mihalyis Glaube reine Lippenbekenntnisse sind in dieser Situation. Das gehört sich für eine Priesterin einfach nicht. Das wäre in der konkreten Situation einfach schlechtes Rollenspiel. Es ist- wie schon gesagt- eine Ausnahmesituation. Wenn du mir da mit "SL-Bestrafungen" drohst und Sanktionen werde ich das akzeptieren, leider kann ich meine Rolle schwerlich nun anders ausspielen, da ich in der konkreten Situation, wie sie sich entwickelt hat, meinen Charakter verbiegen müsste und einen völlig inkonsequenten Glauben ausspielen müsste. Solche Sachen werden in der Zukunft sich sehr selten bis überhaupt nicht wahrscheinlich wiederholen, aber hier hat es diese Bande zu einem Großteil wirklich provoziiert, außer den beiden Schlägern, die fliehen wollten. Ich gebe ja ganz bewusst demjenigen, der vom Teufelchen verzaubert wurde keinen Gnadenstoß, denn der war nicht Herr seiner Sinne gewesen und wollte Mihalyis Worten ja folgen. Deswegen wäre es unlogisch ihm einen Coup de Grace zu verpassen. Doch es gibt manche, die viel herablassender waren, was Mihalyis Glauben angeht...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 06.09.2009, 11:17:10
Der Punkt ist ganz einfach der, dass ich (bzw. die NSC) solche Drohungen auch in Zukunft ignorieren werde.  Und das sage ich deswegen so deutlich, weil der Racheaspekt der Göttin der Aspekt ist, der vor allem von ihren bösen Anhängern betont wird.

Wenn Mihalyi also in Zukunft glaubt, einen Kampf mit großen Drohungen einleiten zu müssen, und dann hinterher Amok läuft, weil sie ignoriert wurde, dann läuft das definitiv darauf hinaus, dass sie früher oder später böse wird. Und das sage ich lieber gleich schon beim ersten Mal, damit es da später keine Überraschung gibt.

Allerdings gilt in dieser Kampagne der Passus aus meinem Werbepost für diese Kampagne:

Zitat
Gesinnung: Gruppenkompatibel; soll heißen, ich akzeptiere auch böse Gesinnungen, sofern die Charaktere sich nicht zu Egotrips hinreissen lassen. Chaotisch böse ist allerdings nicht erlaubt. Die Restriktion, dass Paladine nicht mit bösen Charakteren zusammenarbeiten dürfen, sehe ich etwas lockerer, auch hier gilt allerdings das Stichwort: Gruppenkompatibilität

Insoweit kann ich mich ja nun schwerlich deswegen beschweren, nicht wahr? Deswegen bin ich in meiner Anmerkung auch nur auf die ingame-Konsequenzen eingegangen, die das haben könnte. Denn eines ist wohl klar: Wenn alle Calistria-Anhänger in Rätselhafen dieselbe Handlungsweise regelmäßig an den Tag legen würde, dann hätte der Rest Rätselhafens schon lange ein Exempel statuiert und das Problem endgültig aus der Welt geschafft.

Ich will dir also gar nicht verbieten, deinen Charakter so auszuspielen, wie du ihn dir vorstellst. Ich mache nur auf mögliche Konsequenzen aufmerksam.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 06.09.2009, 17:25:47
Wenn Mihalyi also in Zukunft glaubt, einen Kampf mit großen Drohungen einleiten zu müssen, und dann hinterher Amok läuft, weil sie ignoriert wurde, dann läuft das definitiv darauf hinaus, dass sie früher oder später böse wird. Und das sage ich lieber gleich schon beim ersten Mal, damit es da später keine Überraschung gibt.

Nicht ganz realistisch. Das war eher ein Ausnahmefall ;) . Der hat sich einfach mal so ergeben. Ist allerdings nicht der Regelfall.

Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 07.09.2009, 22:15:43
Na ja ich probiere jetzt mal Ingame etwas. Hoffe, dass das so auch in Ordnung geht. Nicht immer muss man ja einen Rache-Aspekt mit Mord und Totschlag erreichen. Vielleicht reichen auch manchmal etwas andere Methoden. Ich hoffe, Eando, dass du das als Calistria-Priesterin für akzeptabel hälst.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 07.09.2009, 22:27:49
@ Eando

Also wenn das ganze durch reines Auftreten von Mihalyi den Magier noch nicht erschrecken konnte, würde ich mal einen Einschüchtern-Wurf noch machen, falls man den braucht, um den Gegner zumindest kurzzeitig mal "erschüttert" werden zu lassen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 08.09.2009, 20:36:00
Ich habe jetzt einfach mal einen Einschüchtern-Wurf gemacht (auch für mich selbst etwas zum Einschätzen). Etwas Angst war da schon vorhanden, außer ich verschätze mich bei dem Magier-NSC total ;)

Du wünscht dir ja oftmals auch etwas Interaktion zwischen den SC, Eando. Die Situation ist zwar momentan immer noch angespannt, aber ich denke, dass man durch Interaktion untereinander schon mal die Zeit ein bißel überbrücken kann, ohne dass das Ingame unplausibel wird oder so...

Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 08.09.2009, 22:04:11
Einschüchtern-Wurf passt schon, ich lös aber erst morgen auf. Und Interaktion zwischen den SC ist immer gut :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 09.09.2009, 12:44:15
Mihalyi, das ist ziemlich gut.  :thumbup:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 09.09.2009, 18:11:56
@ Eando

Gibt es eigentlich Rätselhafen auch Tabakpfeifen und Tabak?

Falls ja: Welche Sorten gibt es denn so?

Wollte mir vielleicht IG so etwas in der Art irgendwann noch mal kaufen, wenn Zeit dafür da ist.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 12.09.2009, 21:23:03
@ Eando

Gibt es eigentlich Rätselhafen auch Tabakpfeifen und Tabak?

Falls ja: Welche Sorten gibt es denn so?

Ganz bestimmt gibt es so etwas, welche Sorten ist mir aber (noch) nicht klar. Offiziell fällt mir auf Anhieb nur das Gerbblatt (Flayleaf, aus dem PCS) ein, dass als Tabak geraucht werden kann. Da muss ich mir also noch etwas ausdenken und hab gegen eure Ideen daher auch keine Einwände :)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 13.09.2009, 09:19:36
Ich habe einmal Channel positive Energy in meinem Status abgestrichen und auch meine Trefferpunkte dadurch wieder auf Maximum setzen können.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 13.09.2009, 12:46:07
@ Eando

Beschreibst du auch noch das Verhalten des Rausschmeißers und der anderen 'Wächter', ob die den Magier vorsichtshalber fesseln wie vorgeschlagen? Zumindest einen von ihnen, derjenige, der die ganze Zeit schon gekämpft hat, hat Mihalyi ja direkt angesprochen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 13.09.2009, 17:02:05
Ich habe bei meinem Charakter ergänzt, dass Kayleigh eine Varisianerin ist und habe bei den Sprachen Common durch Varisian ersetzt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 13.09.2009, 21:42:54
@ Eando

Beschreibst du auch noch das Verhalten des Rausschmeißers und der anderen 'Wächter', ob die den Magier vorsichtshalber fesseln wie vorgeschlagen? Zumindest einen von ihnen, derjenige, der die ganze Zeit schon gekämpft hat, hat Mihalyi ja direkt angesprochen.

Mach ich (morgen) Elon wartet ja auch noch auf eine Antwort von mir, da pack ich das gleich mit rein.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 15.09.2009, 23:17:36
@ Eando

Ich bräuchte von dir als SL für meinen nächsten Ingame-Post noch eine Info wegen diesem Ausspruch von Rendal:

Zitat
"Ist schon jemand unterwegs, um die Gendarmerie zu holen?"

Da mein Charakter ja aus Rätselhafen kommt:
Gehe ich recht in der Annahme- wenn ich mich da noch richtig entsinnen kann- dass die ähm... "Gendarmerie" (oder wie immer man die Typen auch immer bezeichnen mag ;) ) in Wirklichkeit ziemlich große Verbrecher sind? Also so ähnlich wie die Stadtwache in Sturmkap?

In Orkschamanes Abenteuer "City of Blood" konnte man ja ganz gut erleben wie so die Stadtwache in Sturmkap ist. Das gefährlichste, korrumpiertes und verbrecherischste, was da neben ein paar gefährlichen Organisationen herumlief. Ich brauche halt diese Info für meinen nächsten Ingame-Post, entweder halt hier im OoC oder per PN.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 16.09.2009, 09:52:46
Die Gendarmerie sind doch die Hausmacht des grössten Verbrechers der Stadt und somit tatsächlich die Staatsmacht. Doch scheint es im PG stärkere Aspekte einer Schutzgeldtruppe zu haben. Da Cromarcky's Position geschwächt scheint und seine finanziellen Mittel stark vom Schutzgeld abhängen, könnte dies eine teurere Angelegenheit für den Goldenen Goblin werden.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 21.09.2009, 00:04:40
Naja, gar so schlimm sind sie nicht. Sie sind sicherlich nicht der typische Freund und Helfer und angesichts der Rücksichten, die Cromarcky nehmen muss, sicherlich auch nicht die typischen Law Enforcer. Aber ich sehe sie eher als bezahlte Söldner denn als bezahlte Verbrecher, die machen also schon wenigstens einigermaßen ihre Arbeit.

Das man nach ihnen ruft, ist aber trotzdem (oder gerade deswegen) in Rätselhafen eher untypisch.

Aber morgen mehr.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 21.09.2009, 18:42:39
Darf ich anmerken, dass Rendal nicht nach ihnen gerufen hat, er hat doch nur gefragt, wenn auch laut, ob jemand nach ihnen gefragt hat.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 23.09.2009, 23:04:07
Hab ich mit meiner Aussage jetzt alle verschreckt, keiner traut sich hier mehr oder was, die Gendarmerie kommt :wink:!
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 24.09.2009, 07:58:45
Eigentlich warte ich genau darauf. Ein Post von Eando, der ein wenig zusammenfasst, wäre nicht schlecht.
Aber morgen mehr.
Oder anders ausgedrückt, warte ich auf morgen. :wink:
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 24.09.2009, 14:42:23
Vielleicht bringt es uns ja mehr Glück, wenn wir das Inplay-Topic wie folgt umbenennen:

"Betrüg den Wormy und stiehl seine Zeit!" ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 25.09.2009, 19:35:26
@ Eando

Das sind die letzten Worte an den Magier gerichtet, während er hoffentlich Ingame bald abgeführt wird, sonst wird das Ingame langsam, aber sicher, leicht unlogisch ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Elon am 25.09.2009, 19:42:54
Leider muss ich euch mitteilen, dass ich aus der Runde aussteigen werde. Ihr habt ja schon sicherlich gemerkt, dass ich nicht allzu oft gepostet habe. Zusätzlich kam nun auch noch der Schulstress hinzu, der wesentlich größer ausfällt als vermutet, daher muss ich die Runde aus Zeitgründen canceln.

Ich wünsch euch viel Spaß beim weiteren Spiel und vielleicht sieht man sich dann auch mal wieder in der Zukunft in einer anderen Runde!

Elon
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 25.09.2009, 21:49:11
Das ist sehr schade Elon. :o Aber es ist auch verständlich.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 26.09.2009, 00:26:18
Auch wenn ich auf Spieler-Ebene weiß, dass Elon aussteigt, erwähne ich ihn trotzdem mal mit, Eando. Ich will dir den Ausbau nicht allzu schwer machen, aber Mihalyi weiß Ingame nichts davon, dass der Spieler von Elon aussteigt und mir fiele kein plausibler Grund ein, warum Mihalyi gerade das Eingreifen von Elon nicht erwähnen sollte ;)

Ich glaube, ich habe ein paar Probleme vorher noch mal sinnvoll mit Rendal mich auseinanderzusetzen, aber damit muss ich wohl leben nun ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 27.09.2009, 11:12:38
Mit Elon, das krieg ich schon hin ^^
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 29.09.2009, 13:55:32
Nicht, dass jemand sagt, dass auf mich gewartet wird:

Ich habe das Ingame schon so gesehen, dass Mihalyi quasi schon längst im Vorfeld eine Zusage mit ihren Worten gegeben hat...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 29.09.2009, 15:19:49
Nicht, dass jemand sagt, dass auf mich gewartet wird:

Ich habe das Ingame schon so gesehen, dass Mihalyi quasi schon längst im Vorfeld eine Zusage mit ihren Worten gegeben hat...
Keine bange, hier warte ich nicht auf dich. :) Wenn ich mich mit den Accounts nicht verhaue, allerdings in einer anderen Runde. ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 29.09.2009, 15:41:03
Nicht, dass jemand sagt, dass auf mich gewartet wird:

Ich habe das Ingame schon so gesehen, dass Mihalyi quasi schon längst im Vorfeld eine Zusage mit ihren Worten gegeben hat...
Keine bange, hier warte ich nicht auf dich. :) Wenn ich mich mit den Accounts nicht verhaue, allerdings in einer anderen Runde. ;)

Da plagt mich gerade eine relativ unkreative Phase, weil ich die momentane Situation etwas doof finde, egal wie schlüssig sie auch ist ;)

Und eigentlich ist es ja klar, was der Char macht...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 29.09.2009, 17:08:54
Da plagt mich gerade eine relativ unkreative Phase, weil ich die momentane Situation etwas doof finde, egal wie schlüssig sie auch ist ;)
Und eigentlich ist es ja klar, was der Char macht...
Dann sind wir uns da wohl einig. ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 04.10.2009, 12:00:28
Vom 12. bis 30. Oktober werde ich im jährlichen WK (schweizer Militärdienst) verbringen. Je nach dem kann dies eine vollkommene Internetabstinenz meinerseits bedeuten. Im günstigsten Fall (wie z.B. im letzten Jahr) habe ich den ganzen Tag praktisch nichts zu tun und darf mein Netbook mit UMTS verbindung nutzen. Da man dies im vornherein nie so genau wissen kann, melde ich mich daher für diesen Zeitraum ab.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 08.10.2009, 14:14:25
Ich bin vom 16.10. - 25.10. einschließlich privat und dienstlich unterwegs und werde wahrscheinlich gar nicht hier rein schauen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 09.10.2009, 14:36:03
Ich habe mich mal aufgerafft noch etwas nu zu posten, denn diese Steilvorlage musste ich noch etwas ausnutzen IG ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 09.10.2009, 15:07:51
Wobei ich mir die Flucht von Shirin sehr witzig vorstelle. Nur im Succubus-Kostüm verkleidet und mit nichts weiter, geht sie als Saranrae Priesterin durch solche eine relativ zwielichtige Stadt wie Rätselhafen ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 13.10.2009, 13:58:08
Ich "böses Mädchen" schätze übrigens mal 17.10. ;)

Was ich bis dahin schätze verrate ich nicht; wie Shar einst so schön sagte: "Sh, it's a secret." ;)

Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 14.10.2009, 23:03:22
Wobei ich mir die Flucht von Shirin sehr witzig vorstelle. Nur im Succubus-Kostüm verkleidet und mit nichts weiter, geht sie als Saranrae Priesterin durch solche eine relativ zwielichtige Stadt wie Rätselhafen ;)

Nur um das an dieser Stelle klargestellt zu haben, richtig geflohen ist sie nicht. Sie gehört nur zu denjenigen, die anlässlich der Ereignisse gekündigt haben. Sicherlich hat sie sich noch umgezogen, bevor sie das Haus verlassen hat.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 22.10.2009, 23:49:00
Findest du es nicht unhöflich, Wormy, eine Dame solange warten zu lassen ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 27.10.2009, 17:12:56
@ Eando

Habe jetzt mal 8 Tage auf eine Rückmeldung von Seiten des SLs wegen meinem Wurf im Würfeltopic gewartet und hatte deshalb noch nicht früher meinen Post verfasst gehabt IG. Ich habe jetzt einfach mal trotzdem gepostet und etwas improvisiert, denn ich wollte nicht für irgendein Ausbremsen verantwortlich sein.

Ich hoffe es klingt nun im VL niedergeschrieben nicht zu hart oder so, aber:
In Zukunft wäre es allerdings nett von dir, wenn du nicht 8 Tage oder länger für eine kurze SL-Rückmeldung brauchen würdest. Es hätte mir auch gereicht, wenn du mir gesagt hättest, dass du einfache keine Zeit für die PN hast und dann hätte ich entsprechend darauf reagieren können bzw. mich darauf einstellen können...

Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 27.10.2009, 21:10:03
@ Rendal

Gedanken sind kursiv . Ich denke du hast versehentlich die falsche Taste erwischt und stattdessen sieht es wie ein Schrei aus ;)
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 27.10.2009, 22:16:47
Danke fürs bescheid geben, hab total gepennt!

Ist geändert!
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 08.11.2009, 17:37:34
Rendel hat schon vor Tagen gepostet meinen Charakter auch direkt angesprochen.

Die Frage nun ist, warum ich noch nicht gepostet habe. Die könnte man sich durchaus stellen. Die Runde geht halt erst immer im Tempo alle 10 bis 12 Tage vielleicht auch mal alle 13 Tage weiter. Da ich das weiß und es bisher in der Vergangenheit immer so war, ist meine Motivation einfach mal kurzfristig in den Keller gesunken.

Nicht, dass es zum Schluss hin heißt: "Die Spieler bzw. manche Spieler halten ja alles auf, es könnte viel schneller gehen hier!"

Mal schauen, vielleicht habe demnächst wieder etwas mehr Motivation schneller zu posten. Zur Zeit war sie durch Erlebnisse der Vergangenheit aus dieser Runde schlicht nicht gegeben...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Mihalyi am 09.11.2009, 23:21:16
Ich gleiche mal die offenbar vorhandene Inkonsequenz meines Charakterspiels mit dem konsequenten Ausstieg aus dieser Runde nun aus...
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 10.11.2009, 10:32:23
Ich gleiche mal die offenbar vorhandene Inkonsequenz meines Charakterspiels mit dem konsequenten Ausstieg aus dieser Runde nun aus...
Den ersten Teil der Aussage verstehe ich nicht, den zweiten allerdings schon. Ich glaube, dass der Drive fehlt in dieser Runde und wir so nicht weiterkommen werden. So leid es mir tut, aber ich werde Mihalyis Beispiel folgen und aussteigen.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 10.11.2009, 22:48:19
 :( Schade. Sieht so aus, als ob der Schatten im Himmel hier unerkundet bleibt.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 11.11.2009, 01:05:20
Ich werd mich morgen dazu äußern, ok?
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 12.11.2009, 08:59:15
:( Schade. Sieht so aus, als ob der Schatten im Himmel hier unerkundet bleibt.
Ja, das fürchte ich leider. Der Grund meines Ausstiegs ist relativ einfach. Es dauert mir schlicht zu lange bis etwas zielführendes geschieht. Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass sich Eando (Wormy, Celeste, Björn) zu viele Dinge hier auflastet. Es ist verständlich, dass jemand nur begrenzt Zeit hat und auch nicht alle seine Freizeit am Rechner verbringen will, um Online-RPGs zu betreiben. Es ist auch klar, dass jede dieser Runden Zeit braucht und es eventuell dann eben nicht mehr reicht für Zeit zum Posten in allen Runden.
Lieber Björn, ich glaube einfach das ein Teil deiner Schwierigkeiten mit den Runden hier da her kommt, dass dir die Zeit eigentlich fehlt für diese Runden. Wenn ich die Zeit herannehme, die ich benötige, um durch die Runden in denen ich spiele zu gehen und Posts zu verfassen, läuft es auf ungefähr 2 Stunden am Tage hinaus, die ich Zeit brauche. Ich habe aber den Vorteil, dass ich zeitnah alles lesen kann, was die Sache erleichtert. Ich glaube, dass du diese Zeit nicht immer hast und deswegen ins Schleudern geräts und einfach nicht zum zeitnahen Posten kommst.
Das sind nur die äußeren Umstände bisher und ich bin absichtlich noch nicht auf Dinge eingegangen, die im anderen Forum diskutiert worden sind oder in einer anderen Runde von dir hier, weil ich eigentlich glaube, dass dies nur noch weitere Punkte sind, die deine Motivation drücken. Ich möchte nur noch eine Sache ansprechen, weil wir darüber schon einmal kurz gesprochen haben in Sensemanns CSI Runde, wo ich Faena spielte.
Die Kommunikation über das OOC gehört zu einer Online Runde dazu. Wenn ich die Leute nicht kenne und auch keine Möglichkeit habe anders mit ihnen zu kommunizieren, geht dies nur über den Austausch von PMs oder eben im OOC. Wenn es nicht Dinge sind, die nur zwei Personen betreffen, ist der OOC meiner Meinung nach vorzuziehen, damit die ganze Gruppe von Spielern (und der SL ist ja auch "nur" ein Spieler) mitbekommt, was jemanden bedrückt am Spiel oder hemmt. Damit plädiere ich nicht für einen genaue Erklärung des RL, aber für eine Erklärung, warum es vielleicht nicht so läuft. Ein banales Beispiel:
Wenn du folgendes schreibst, Eando:
Ich werd mich morgen dazu äußern, ok?
Dann lese ich es so, dass du nach diesem Post zu Bett gehst und sich "Morgen" trotzdem auf den 11.11. bezieht und nicht auf den 12.11. oder später. Das ist, da gebe ich dir recht (ohne darauf bisher von dir eine Antwort erhalten zu haben, eine Erwartungshaltung von mir, die vielleicht nicht stimmt, aber ich kann nur von deinen geschriebenen Worten ausgehen. Tatsächlich verschärft dieses Forum und die Art, wie ich es meinen Wünschen anpassen kann die Situation sogar. Warum?
Weil ich nur die Runden nicht ignoriere, in denen ich spiele. Wenn du also (nur als Beispiel, ich weiß nicht wie viele Runden du tatsächlich spielst) 10 Runden hier hast, ich aber nur zwei davon bemerke, erkenne ich gar nicht, was dich noch beschäftigt in diesem Board. Ich erkenne nur, dass du es nicht hier schaffst zu schreiben und auch nicht in der anderen Runde. Das ist jetzt nur ein Beispiel und ich hoffe du verstehst, was ich meine, Eando.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 12.11.2009, 15:04:05
Ich gehe mal auf ein paar Aspekte kurz ein.

Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass sich Eando (Wormy, Celeste, Björn) zu viele Dinge hier auflastet. Es ist verständlich, dass jemand nur begrenzt Zeit hat und auch nicht alle seine Freizeit am Rechner verbringen will, um Online-RPGs zu betreiben. Es ist auch klar, dass jede dieser Runden Zeit braucht und es eventuell dann eben nicht mehr reicht für Zeit zum Posten in allen Runden.
Lieber Björn, ich glaube einfach das ein Teil deiner Schwierigkeiten mit den Runden hier da her kommt, dass dir die Zeit eigentlich fehlt für diese Runden. Wenn ich die Zeit herannehme, die ich benötige, um durch die Runden in denen ich spiele zu gehen und Posts zu verfassen, läuft es auf ungefähr 2 Stunden am Tage hinaus, die ich Zeit brauche. Ich habe aber den Vorteil, dass ich zeitnah alles lesen kann, was die Sache erleichtert. Ich glaube, dass du diese Zeit nicht immer hast und deswegen ins Schleudern geräts und einfach nicht zum zeitnahen Posten kommst.

Das ist sicherlich mit ein Grund, allerdings einer, der erst nachträglich zum Tragen gekommen ist. Die zwei Stunden, von denen du sprichst, hätte ich über den Tag verteilt auch, und während ich damit wohl nicht mehrere Posts pro Runde hinbekäme, würde das aber sicher reichen, um die Kampagnen auf einem regelmäßigen, guten Tempo weiterlaufen zu lassen. Das klappt aber ziemlich offenbar nicht, und warum das so ist, bin ich gerade selbst am Analysieren. Auf einen der Punkte kommst Du aber selbst zu sprechen:

Zitat
Die Kommunikation über das OOC gehört zu einer Online Runde dazu. Wenn ich die Leute nicht kenne und auch keine Möglichkeit habe anders mit ihnen zu kommunizieren, geht dies nur über den Austausch von PMs oder eben im OOC. Wenn es nicht Dinge sind, die nur zwei Personen betreffen, ist der OOC meiner Meinung nach vorzuziehen, damit die ganze Gruppe von Spielern (und der SL ist ja auch "nur" ein Spieler) mitbekommt, was jemanden bedrückt am Spiel oder hemmt.

Ich habe nichts gegen OoC, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich mich (ich red jetzt offensichtlich nicht von dieser Runde) erst durch mehrere Seiten durchlesen muss, um nichts wichtiges zu verpassen, und dann feststelle, dass von 5 Seiten vier Seiten unnötiges Gequatsche, anfangende Streitereien und ständiges rumgemeckere an den Handlungen des SL ist, dann hab ich hinterher nicht nur keine Lust mehr, in dieser einen Runde einen Post zu verpassen, ich hab dann keine Lust mehr, überhaupt noch was zu schreiben. Im Ergebnis leiden die anderen Runden also darunter mit, obwohl sie selbst gar nichts dafür können.


Zitat
Dann lese ich es so, dass du nach diesem Post zu Bett gehst und sich "Morgen" trotzdem auf den 11.11. bezieht und nicht auf den 12.11. oder später. Das ist, da gebe ich dir recht (ohne darauf bisher von dir eine Antwort erhalten zu haben, eine Erwartungshaltung von mir, die vielleicht nicht stimmt,

Nun, um ehrlich zu sein, war das auch genauso gemeint, und während ich jetzt irgendwas hinschreiben könnte, was als Entschuldigungsgrund dienen könnte, muss ich mir den Schuh wohl anziehen, vor allem da das eine Krankheit ist, die mich quer durch alle Runden hindurch verfolgt. War aber auch nicht immer so, auch hier muss ich also hinterfragen, woran dass denn liegt, dass ich ein auch für mich eigentlich untragbares Verhalten an den Tag lege..

Zitat
Das ist jetzt nur ein Beispiel und ich hoffe du verstehst, was ich meine, Eando.

Siehe oben, natürlich ist mir das klar. Auch wenns jetzt wiederum unfair wäre, dass auf die anderen Runden zu schieben, in denen ich das auch nicht getan habe.

um das ganze einem (vorläufigen) Fazit zuzuführen (muss gleich los zur Arbeit):

Ich bin ehrlich gesagt im Moment unsicher, wie ich mich verhalten soll. Auf der einen Seite würde ich diese und andere Runden gerne weiterführen, auf der anderen Seite hab ich aber selbst die Schnauze davon, irgendwelche Neuanfänge zu verkünden und dann 2 Monate später wieder in derselben Diskussion zu landen. Ich muss ein paar grundlegende Entscheidungen zu diesem Thema treffen, die letztlich sogar bedeuten könnten, dass ich mich komplett und ganz aus dem Hobby zurückziehe. Kann aber auch sein, dass ich momentan einfach nur absolut frustriert bin und das morgen schon wieder ganz anders sehe.

Daher vielleicht erst mal die Frage an die (noch existierenden) Spieler: Ist denn überhaupt noch das Interesse vorhanden, die Runde weiterzuführen, bisher hat sich ja nur Razi überhaupt dazu verhalten, und da auch Elon sich ja schon verabschiedet hatte, stündet ihr im Moment eh nur zu zweit da (also Razi und Rendal) im Falle des Falles , wäre also Verstärkung nötig.

Oder ums prinzipieller zu fragen: Habt ihr überhaupt noch Interesse daran, unter mir als SL weiterzuspielen, auch wenn ich jetzt keine hochtrabenden Versprechungen machen kann? Und falls ja, wäre das auf diese Runde beschränkt, oder könntet ihr auch vorstellen, in einer anderen Runde mitzuspielen/eine neue Runde anzufangen, da stehen ja noch ein paar Entscheidungen an? Also einfach mal im Sinne eines Abklopfens von Optionen.

Gruß,
Björn
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 12.11.2009, 19:21:27
Also, da ich in deiner Runde neu angefangen habe und du mir eine Chance gegeben hast, würde ich schon weitermachen, in dieser oder einer anderen Runde. Meine Frau sagt immer ich wäre ein geduliger Mann, deshalb hat mich das ganze nicht so gestört, aber verständlich dass es einigen der Runde nicht schnell genug ging. Ich bin mittlerweile in einer anderen Runde und habe gesehen, dass es auch schnell voran gehen kann.

Schade, dass die anderen beiden aufhören möchten, habe ich doch ihr Spiel bis hierhin sehr genossen. Mit kayleigh teile ich ja noch eine Runde, vielleicht sieht man ja Mihalyi in einer anderen Inkarnierung und einer anderen Runde wieder. Ihr habt mich wirklich auf den Geschmack einer Onlinerunde gebracht, nochmal vielen Dank!
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 12.11.2009, 19:49:33
Um das auch mal hier ganz klar zum Ausdruck zu bringen: Was mich an dieser ganzen Angelegenheit so ganz besonders frustriert ist, dass ich gegen Mihalyi auf persönlicher Ebene nicht die geringste Animosität versprüre. Mag sein, dass es sich anders herum anders verhält, aber was mich angeht, handelte es sich eigentlich vor allem um eine sachliche Meinungsverschiedenheit, die sich leider als unüberbrückbar erwies. Ich muss mir ankreiden, dass aus falscher Harmonisucht nicht schon früher thematisiert zu haben, um damit vielleicht eine elegantere lösung zu ermöglichen.


Aktuelle Planung sieht für mich jetzt so aus:

Ich werde das in den beiden anderen Runden zum Thema machen, um Klarheit darüber zu gewinnen, wie es dort aussieht und weitergehen wird (oder auch nicht). Danach werde ich eine Entscheidung treffen, wie ich weiter vorgehen werde und ob ich diese und/oder die anderen Runden weiterführe oder nicht.

Davon abgesehen werde ich auch meine Aktivitäten als Spieler einschränken, um auch auf diese Weise gewisse Motivationskiller auszuschließen und dafür ehr Zug in den weiterexistierenden Runden zeigen zu können. Gebt mir also bitte noch einen Moment Zeit, um das ganz für mich selbst ins Reine bringen zu können.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Kayleigh am 13.11.2009, 09:27:46
Ich danke dir für deine erklärenden Worte, Eando. Ich hoffe im übrigen, dass du mir in unserer gemeinsamen Runde erhalten bleibst, weil ich nämlich auch keine Animositäten gegen dich hege und ich glaube, dass Runden als Spieler auch leichter zu bedienen sind.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Wormys_Queue am 13.11.2009, 11:04:11
Ich hoffe im übrigen, dass du mir in unserer gemeinsamen Runde erhalten bleibst, weil ich nämlich auch keine Animositäten gegen dich hege

danke.

Also, die Runden, in denen ich jetzt noch als Spieler drin bin, wären die, wo mir ein Ausstieg echt weh tun würde. Man könnte einem gewissen Spielleiter dieser Runden durchaus unterstellen, dass er mit an dem Schlamassel schuld ist, weil er mir wieder in Erinnerung gerufen hat, warum ich eigentlich einstmals mit dem Hobby angefangen hab. Allerdings ist es auch da ja so, dass ich im Moment eher von der Geduld meiner Mitspieler lebe, als von meiner eigenen Leistung. Aber natuerlich verbinde ich mit dem Gesundschrumpfen die Hoffnung, dass ich die Sachen, die am Ende noch überbleiben, wieder vernünftig bedienen kann. Dazu sind mir nicht nur meine eigenen Charaktere, sondern auch die der Mitspieler zu sehr ans Herz gewachsen.

In den anderen runden haben sich mehrere Spieler noch nicht geaeussert bzw. selbst drum gebeten, erst mal drüber schlafen zu können. Ich hoffe, dass sich das übers WE weiter klärt.

edit: ich hab definitiv zu viele Accounts ^^
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Eando Kline am 16.11.2009, 23:03:43
So nach einiger Diskutiererei beim Purpurthron hat sich folgendes herauskristallisiert.

1. Purpurthron ist tot.
2. Am liebsten würde ich meine Spielleitung aktuell auf 1 Runde beschränken.
3. Dabei würde ich die Runenfürsten bevorzugen, da die von den noch existenten Runden die ist, die noch am besten lief.

Daher geht meine Frage an euch beide, ob ihr Lust hättet, euch an der dortigen Runde zu beteiligen, sofern die Spieler dort mir nicht auch von der Leine gehen. Falls die Runenfürstenrunde stirbt, würde ich nämlich wohl versuchen, diese hier wiederzubeleben, solange ihr beiden (also Razi und Rendal) noch dabei seid.

Die Runenfürstenrunde ist allerdings noch 3.5 und wird  das auf Wunsch einiger der dort beteiligten Spieler auch bleiben.  Aber im Prinzip könntet ihr eure Charaktere behalten, dann müssten wir die nur auf 3.5 runterschreiben und uns einen grund ausdenken, der sie von Rätselhafen nach Sandspitze führt.

Ich greife vor: Erst mal muss ich ja wissen, ob das für euch beide überhaupt denkbar ist.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Razi am 17.11.2009, 22:06:27
Danke für das Spiel bisher. Ich kann gut verstehen, dass du dich auf eine Runde beschränken willst.

Ob es Razi aus dem Urbanen Rätselhafen ins Provinzielle Sandspitze verschlägt, werde ich mir gerne überlegen. Ich lese mich dazu mal im  entsprechenden Forum ein und melde mich bald wider.
Titel: Das Haus des Schankwirts
Beitrag von: Sensemann am 23.11.2009, 12:11:12
Damit wandert diese Runde ins Archiv

Gruß Sensemann