Ich besitze ja selbst das Pathfinder Companion Secound Darkness: Gibt es da drin eigentlich irgendwelche Sachen, die du als SL nicht empfehlen würdest als Spieler zu lesen? Ich kann mich da an solch eine Diskussion im Gate erinnern und ich bin eher so ein Spieler, der zu viel Info eher vermeidet, um sich den Spielspaß nicht zu verderben...
@Shirin: Ich mag deinen Avatar übrigens sehr :). Den Statblock musst Du übrigens nicht komplett auf meinen Vorschlag umbauen, der ist schon ok so, wie er ist. Nur die Attribute müstest Dunochmalauswürfeln. Und die offiziellen Informationen zumindest eindampfen (haben wir ja schon besprochen).
Was brauchen wir denn noch? Ich hab noch keinen Plan...möglicherweise ein Barde...
Und ich dachte mein erster Wurf wäre schlecht...
@Charaktere: Diebe mag ich nicht. Wenn dann nehm ich den Rogue als Händler, oder Gelehrten...
Ich werde es wohl übrigens so handhaben, dass ihr eure hohen Attributswerte mit langsamerer Aufstiegsgeschwindigkeit bezahlt, wodurch sich das ganze am Ende einigermassen ausgleichen sollte.
@ Eando
Wie würde denn das Startgeld bestimmt werden? Gibt es eigentlich Racial Bonus-TP?
Anbei mal die Frage: Wer von euch hat denn den Companion: Second Darkness? Ich hab das Gefühl, die meisten?
Ich mach ihn doch NG, da er ein Anhänger des Grünen Glaubens wird.
Anbei mal die Frage: Wer von euch hat denn den Companion: Second Darkness? Ich hab das Gefühl, die meisten?
Zitat von: "Eando Kline"
Anbei mal die Frage: Wer von euch hat denn den Companion: Second Darkness? Ich hab das Gefühl, die meisten?
Ich habe ihn auch, ist mir gestern zugeflogen :tooth:
Edit: Bei mir heißt es hier gerade, erst die Schule, dann das Vergnügen. Ich wunder mich eh zu welchen Zeiten ihr posten könnt. Aber ich hoffe heute abend meine KLassenwahl festlegen zu können.
Zitat von: "Matrix33"Zitat von: "Eando Kline"
Anbei mal die Frage: Wer von euch hat denn den Companion: Second Darkness? Ich hab das Gefühl, die meisten?
Ich habe ihn auch, ist mir gestern zugeflogen :tooth:
Edit: Bei mir heißt es hier gerade, erst die Schule, dann das Vergnügen. Ich wunder mich eh zu welchen Zeiten ihr posten könnt. Aber ich hoffe heute abend meine KLassenwahl festlegen zu können.
Ihr dürft Euch in der Schule Eure Klassen aussuchen? :wink: :P
Natürlich. So ich weiß es nun auch. Wormy, geht 11e als Grundklasse und als Prestigeklasse Deutsch LK in Ordnung oder ist die zu broken? :wink:
Kontakte: Ich bitte jeden Spieler, einen bis zwei Kontakte innerhalb Rätselhafens zu entwickeln (zwei, drei Sätze, mit denen ich arbeiten kann, reichen mir völlig aus). Diese Kontakte dürfen auch Personen aus dem Companion sein, in diesem Fall würde ich mir aber ausbitten, den Kontakt nicht so zu gestalten, dass die Leute euch verpflichtet sind, da ich nur ungern euch den roten Knopf in die Hand drücken möchte, mit dem ihr Bandenkriege oder ähnliches entfachen könnt.
Natürlich dürft ihr aber auch eigene Ideen verwirklichen. Das muss (sollte vielleicht sogar) nichts besonderes sein, da will ich auch gar nicht erst durch Beispiele eure Phantasie lenken.
Im Ulisses Forum war ja letzte Woche zu lesen, dass sich diese Woche was tun sollte...
Ok,
ist denn geplant noch im Dezember anzufangen? (ich bin über Silvester im Skiurlaub) Wie weit seid ihr mit Euren Chars, ich meine Attribute und Gold hat ja inzwischen glaube ich jeder gewürfelt und jeder weiss, welche Klasse er spielen möchte. Wie viel Hintergrundmaterial willst du noch veröffentlichen, Eando? Hast ja schon so einiges geschrieben...
PS: Macht sich eigentlich jeder einen CHar-spezifischen Account?
...Natürlich können wir es aber auch auf nach den Feiertagen verschieben, wenn euch das lieber ist...
Ich finde die Gruppenzusammenstellung sehr interessant :)
Zitat von: "Eando Kline"Ich finde die Gruppenzusammenstellung sehr interessant :)
1 Halbork, 2 Halb-Elfen und 1 Halbling ist schon mal für Golarion etwas exotisch. Fehlt nur noch ein(e) Tiefling ;)
Zitat von: "Arathis Selvenor"Zitat von: "Eando Kline"Ich finde die Gruppenzusammenstellung sehr interessant :)
1 Halbork, 2 Halb-Elfen und 1 Halbling ist schon mal für Golarion etwas exotisch. Fehlt nur noch ein(e) Tiefling ;)
Wo steht den der drinn? Ich dachte so einen neumodischen 4E Quatsch gibts nicht...
Steht der Bogenschütze schon zu 100% fest? Dann dürften wir keinen klassischen Tank in der ersten Reihe stehen haben. Ansonsten haben wir nämlich nur Schurken in der Gruppe als Charaktere, die vielleicht ab und an mal in Nahkampf gehen könnten. Obwohl die meisten Schurken wohl eher Fernkampf bleiben werden erfahrungsgemäßg, denk ich mir mal.
Archo -> Halbling Schurke (Multiclass zu Sorcerer)
Razi-> Schurke
Ich-> Bardin
Rendal-> Halbork Sorcerer
Shirin-> Klerikerin
Matrix-> Bogenschütze
Für eine Priesterin ist das aber ein ganz schön intensiver Blick :wink:
Die Spielervölker in Varisia
Menschen
In Varisia leben drei unterschiedliche Menschenvölker: die expansionslüsternen Kolonisten aus Cheliax, die wilden Stämme der Shoanti-Barbaren und die Varisianer, eine Volk von Nomaden und Wanderern.
Chelaxianer
Weit im Süden, hinter den Irrsinnsbergen liegt die kosmopolitische Gotteslästerung Cheliax. Einst war sie ein Reich von unantastbarer Macht, doch ermöglichte der Tod ihres Schutzgottes Aroden den Aufstieg einer teuflisch bösen Aristokratie, die mit den Einwohnern der Hölle Bündnisse schloss, um ihre grenzenlose Dekadenz zu erhalten und ihre ewige Herrschaft zu sichern. Durch den Verlust seines Gottes bleibt Cheliax weiterhin im Niedergang begriffen, dennoch ist das Reich noch immer ein Ort der Kultur, der Kunst und der Magie, der einen großen Teil des kontinentalen Südens einnimmt.
Einst begehrte das auf Expansion ausgerichtete Cheliax die Reichtümer Varisias; doch hat sein Niedergang die Kolonien befreit und ihrem eigenen Schicksal überlassen. Inzwischen streben die beiden mächtigsten Stadtstaaten in Varisia um die Vorherrschaft: das monumentreiche Magnimar und das imperialistische Korvosa.
Sowohl in diesen Städten als auch in ihren zahlreichen Vasallensiedlungen kann die Mehrheit der Einwohner ihre Abstammung auf die Chelaxianer mit ihren kantigen Gesichtszügen zurückverfolgen. Chelaxianer haben dunkles Haar und dunkle Augen, die von ihrer bleichen Haut kontrastiert werden. Sie finden Geschmack an den schönen Dingen des Lebens wie die Kunst. Diese Einwanderer sind so zahlreich und dabei so unterschiedlich, dass die Eingeborenen Varisias inzwischen einfach alle die weder varisianisches noch das Blut der Shoanti besitzen, als Chelaxianer bezeichnen.
Shoanti
Die sieben Stämme der Shoanti haben die nordöstlichen Regionen Varisias zu ihrer Heimstatt gemacht. Diese Eingeborenen sind ein wildes Volk, das gemäß uratlen Traditionen lebt. So führen sie ein hartes Leben, jagen und erkämpfen sich ihren Lebensunterhalt von einem Land, das niemals vergibt. Die meisten dieser Stämme folgen den Herden und dem Wasser, wie es die jeweilige Jahreszeit verlangt. Normalerweise aber bleiben sie innerhalb der ihnen vertrauten Gebiete und kehren Jahr für Jahr an ihre bevorzugten Lagerplätze zurück.
Einst beanspruchten die Shoanti ganz Varisia für sich und teilten es nur mit den Varisianern, die sie auf eine kalte Art als entfernte Verwandte akzeptieren. Das änderte sich jäh, als Forscher und Kolonisten aus Cheliax nach Varisia kamen und ein Jahrhundert blutiger Kriege auslösten. Nur wenige wissen, wieviele Shoanti-Stämme in den endlosen Schlachten vernichtet wurden und selbst heute noch, werden die Namen der sogenannten „Toten Stämme“ nicht laut ausgesprochen. Letztendlich waren die Barbaren gezwungen, den Südteil ihrer Heimat den Eindringlingen zu überlassen. Obwohl die Shoanti-Stämme bis heute ganz Varisia als ihren rechtmäßigen Besitz bezeichnen, sind ihre Einzugsgebiete inzwischen auf das Storvalplateau, die Schlackenlande, die Curchainhügel und das Velashuhochland beschränkt. Der Verlust des Südens ist für die Shoanti eine niemals heilende, allen Stämmen zugefügte Wunde, und die hitzige Jugend hebt ihre Stimmen oft zu blutrünstigen Eiden, gegen alle Menschen chelaxianischen Blutes. Von den sieben verbliebenen Shoanti-Stämmen sind es vor allem die Shriikirri.Quah – ein Volk, das großen Respekt für Tiere hegt und behauptet, viel von ihnen zu lernen – die am ehesten mit anderen Völkern zu verhandeln. Die anderen Stämme, das sind die Lyrune-Quah, die Shadde-Quah, die Shundar-Quah, die Sklar-Quah, die Skoan-Quah und die Tamiir-Quah, erweisen sich für gewöhnlich als
viel kriegerischer und unzugänglicher.
Die Shoanti sind allesamt von kräftigem Körperbau. Sie haben für gewöhnlich eine rötliche Hautfarbe. Männer sind gut 1.80m groß, während Frauen nicht viel kleiner sind. Haare werden als störend und möglicherweise schädlich empfunden (vor allem in der komplexen Kunst des waffenlosen Kampfes, den viele Stämme kultivieren), weswegen beide Geschlechter häufig ihre Köpfe kahl rasieren. Eine Sitte, die nur Mystiker und die Stammesältesten nicht beachten. Viele Shoanti tragen gut sichtbare Tätowierungen, normalerweise Muster und Formen, die eine traditionelle Bedeutung haben und die von ihren Trägern mit dem Alter erweitert werde.
Varisianer
Temperamentvoll und unabhängig, so gaben diese Nomaden ihrere Heimat den Namen Varisia. Zwar trifft man auf ganz Golarion auf die Klans organisierten Wanderer, jedoch sind sie nirgendwo so zahlreich wie hier. Die Varisianer bleiben gerne unter sich und pflegen noch immer eine uralte, nomadische Lebensweise. So formen große varisianische Familienklans Wandergemeinschaften, um dorthin ui reisen, wo das Schicksal sie hinführt. Varisianer glauben nicht an Grundbesitz und sehen daher in ihrem Nomadentum nicht das harte Los wie die sesshaften Völker. Die meisten ihrer Bedürfnisse können sie mit dem, was ihnen die Natur bietet befriedigen, dennoch besuchen die Wanderer auch Städte und Siedlungen, um mit Kunst und kleinen Kuriositäten zu handeln, die sie meist auf ihren Reisen erworben haben. Aber sie verdienen auch Geld mit Gelegenheitsarbeiten, ihrer Unterhaltungskunst und manchmal auch mit kleineren Gaunereien. Darüber hinaus sind Varisianer für ihren einzigartigen Mystizismus bekannt. es gibt einige die sogar glauben, dass ihre traditionellen Tänze sie in die Zukunft schauen lassen und dass die Familienoberhäupter die Stimmen ihrer Toten hören können.
Varisianer haben für gewöhnlich eine dunkle, olivfarbene Haut und ebenso dunkles Haar, das beide Geschlechter meist lang tragen. gemäß alter Sitten tätowieren sich die Varisianer komplexe Muster und Symbole auf die Haut, die sich deutlich von denen der Shoanti unterscheiden lassen.
Elfen
Wenige Elfen nennen Varisia wirklich ihr Zuhause; mit der Ausnahme der Bewohner des Mieraniwaldes. Aus den Riesenkiefern, den Weißrinden und den gigantischen Rotbäumen schufen die Mieranielfen mehrer Dörfer, wie das in den Klippen liegende Arsmeril an der Küste und die Handelsstadt Tränenblatt am Rande der Velashuhochlande. Ihre wahre Heimat, die Baumstadt Celwynvian, ist eine verlassene Stadt. Obwohl sie noch immer steht, sind die Elfen aus der Stadt des Grünen Regens geflohen und behaupten, dass der Ort in den finstersten aller Schatten liegt. Wenige Elfen – und niemand sonst – wissen mehr als das, jedoch bieten Abgesandte aus Korvosa und Magnimar unvorstellbare Reichtümer für diejenigen, die es wagen die verlassene Stadt zu erforschen. Neben den Elfen aus dem nördlichen Wald, trifft man in den großen Häfen Varisias auch auf das langlebige Volk aus fernen exotischen Ländern wie Kyonin und Sovyrian.
Gnome
Obwohl es weithin bekannt ist, dass die Gnome Varisias den Sanoswald ihr Zuhause nennen, können nur wenige von sich behaupten je eine ganze Gnomensiedlung je zu Gesicht bekommen zu haben. Die meisten von ihnen sind etwas wunderlich, zudem geheimniskrämerisch und sprechen nur sehr selten über ihre Heimat. Selbst wenn sie es tun, erfährt man nicht viel aus ihren Erzählungen, eine Tatsache die viele zu Spekulationen verführt. Manche vermuten einen Torweg in das Reich der Feen oder ein anderes Geheimnis das in den Tiefen des Waldes verborgen liegt. Unabhängig von Mysterien teilen die Gnome Varisias die Liebe ihrer Artgenossen zur Natur und besitzen vielleicht sogar ein noch größeres Feingespür, denn viele von ihnen scheinen etwas „komisches“, „seltsames“ oder „uraltes“ an dem Land zu bemerken. Gnome sind zum Großteil in der ländlichen Gegend um den Sanoswald anzutreffen. Nybor, Wartl und Pfeifschlucht beherbergen die meisten von ihnen, jedoch reisen manche auch an Orte wie Magnimar oder Rätselhafen. Obwohl man Gnomen von Zeit zu Zeit in Korvosa oder weiter nördlich begegnet, handelt es sich meist um Einzelgänger, normalerweise Händler und Wanderer aus Thom im Osten, aus Cheliax oder den Zitadellen von Irrere.
Halblinge
Auf ihren Reisen durch die Welt leben die Halblinge Varisias zusammen mit den anderen Völkern die das Land bewohnen. Am häufigsten sind sie im Süden zwischen Magnimar und Korvosa anzutreffen, wo sie meist eine von drei verschiedenen Lebensweisen pflegen. Viele der Halblinge Korvosas und seinen Vasallenstädten folgten den chelischen Entdeckern, sie leben ihr Leben wie es ihre Artgenossen in Cheliax tun: Bürger zweiter Klasse, die als Diener, Mittelsmänner und Schausteller schuften. Im Westen, in den von Magnimar beanspruchten Ländereien, genießen die Halblinge ein Leben mit mehr Rechten und Freiheiten: sie besitzen dieselbe Stellung wie Menschen. Obwohl so manche chelische Vorurteile überlebt haben, die dazu führen, dass das kleine Volk immer wieder erniedrigt wird, sind die meisten Halblinge glücklich damit närrische Menschen zu beschwindeln und übers Ohr zu hauen. Viele von ihnen haben sich den einheimischen Varisianern angeschlossen, die das Nomadentum pflegen und die Göttin Desna verehren. Beide Völker sehen einander als Verwandte Seelen und teilen gerne ein gemeinsames Leben.
Zwerge
Der Großteil Varisias Zwerge lebt hinter den eisernen Wällen Janderhoffs. Vor Jahrhunderten ließen sie sich im kupferreichen Vorgebirge der Irrsinnsberge nieder und mit der Ankunft von fremdländischen Eindringlingen kam der Wandel ihrer Heimat von einfacher Minenstadt zu belebter Handelsstadt. Trotz Janderhoffs festungsgleichem Erscheinungsbild, heißen seine Bewohner jeden willkommen der ehrliche Arbeit im Sinne hat und keinen Ärger macht. Diese Gastfreundschaft gilt für die Schoantistämme des Storval Plateaus genauso wie für die chelischen Traditionalisten aus Korvosa. Während die Barbaren und Cheliaxaner bei jeder Gelegenheit gegeneinander arbeiten, hat man in Janderhoff für solch Gezänk keinen Kopf. Die Zwerge profitieren von ihrem Monopol auf die Einfuhr von Waren auf das Plateau aus Korvosa und darüber hinaus, ebenso wie auf die Ausfuhr seltener Speisen und Heilmittel der Schoanti und uralter Artefakte in den Süden. Janderhoff bietet geschäftstüchtigen Zwergen großartige Möglichkeiten und solche die den Reichtum fern von den Kupferessen der Heimat suchen, findet man in den Läden Magnimars, den Gasquellen Rätselhafens, auf der Jagd mit Schoantis und andernorts in Varisia, wo es Geld zu machen gibt.
Um noch Mihalyis Frage zu beantworten: Die Kampagne startet im Arodus 4808 (also im August, einem der beiden wärmeren Monate).
Unterscheidet sich die Zeitrechnung Arodus sehr von der Zeitrechnung "Absalom Reckoning" ? Laut Seite 203 im Pathfinder Chronicles Campaign Setting ist es 4708 Absalom Reckoning als "current year"
@ Rendal
Wenn ich da unsere 1. Grad Zauber sehe, fällt mir da eine gewisse Gemeinsamkeit auf :D
Ich spiel`eine Paladose.
Ich spiel`eine Paladose.
Arkos
Kezzesekza, Empire of Shade
Zitat von: "Shirin"Arkos
Kezzesekza, Empire of Shade
Das ist ja witzig ... und, wie sieht es mit den DSA Romanen aus?
Nein, meine Zeit auf Eberron ist vorbei, nichtwissende niedere Priesterin: Klick (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,4329.msg439538.html#msg439538) :P
Wie weit sind dnn die beiden noch fehlenden Chars?
Gute Frage (will aber nicht hetzen, zum Teil liegts ja auch an mir^^)
Ihr könnt maximal einmal pro Kampf patzen.
Und wenn ihr das wünscht, spielen wir auch mit der Regeloption, dass man auf Crits verzichten kann, um damit mögliche Fumbles abzuwenden.
Ansonsten noch eine Frage in die Runde: Ich spiele mit dem Gedanken, mal Paizos Critical Hit Deck sowie das Critical Fumble-Deck auszuprobieren; ersteres variiert die Ergebnisse von Kritischen Treffern, zweites führt etwas ähnliches für kritische Patzer ein.
n...das Hirn ist ja bekanntlich das Organ mit der bessten Durchblutung und mit dem gedacht wird ... :P
Zitat von: "Father Sorekastis"n...das Hirn ist ja bekanntlich das Organ mit der bessten Durchblutung und mit dem gedacht wird ... :P
Ist das 'bekanntlich' so?
Generell sind in Ruhe die Nieren mit 20% das am besten durchblutete Organ, und nicht selten benötigen Verdauungsorgane, Skelettmuskeln und die Haut mehr Durchblutung als das Gehirn.
Zitat von: "Eando Kline"Ihr könnt maximal einmal pro Kampf patzen.
Und wenn ihr das wünscht, spielen wir auch mit der Regeloption, dass man auf Crits verzichten kann, um damit mögliche Fumbles abzuwenden.
Ich würde beides gleichzeitig vorziehen, wenn das für dich und auch die anderen in Ordnung so wäre.
Ach... ein Mann braucht weder einen Bauch, noch ein Hirn... :twisted: :P
Außerdem kann ich nur sagen: Pöser Archo! Ich hatte so darauf gehofft, dass dein Char eine Int von 8 hat ;) *mir gleich noch mal die Würfelwürfe anschau, ob ich mich so verschätzt habe und da keine 8 mehr dabei war*
Edit: Doch da war ne 8 dabei, aber die legst du wie es ausschaut leider nicht auf Int; wie gemein... :P
Zitat von: "Mihalyi"Zitat von: "Eando Kline"Ihr könnt maximal einmal pro Kampf patzen.
Und wenn ihr das wünscht, spielen wir auch mit der Regeloption, dass man auf Crits verzichten kann, um damit mögliche Fumbles abzuwenden.
Ich würde beides gleichzeitig vorziehen, wenn das für dich und auch die anderen in Ordnung so wäre.
Klar, deswegen hab ichs ja auch vorgeschlagen. Wenn ich merke, dass das dazu führt, dass lieber Crits gebunkert werden, damit man keine Fumbles in Kauf nehmen muss, wäre das schließlich ein sicheres Zeichen, dass das System als solches nicht angenommen wird.
Was sind wir für eine Gruppe? Der Elf hat das niedrigste Charisma...
...wenn ich mir das Sechste Attribut so ansehe, sollten wir uns einen Gruppennamen im Stile von "The Silvertongues" nehmen ... bei einigen Charakteren dürfte das eindeutig zweideutig sein... :D
...oder der jeweilige Spieler vorsichtig ist und nicht unbedingt den Critical Hit Bonus in einer bestimmten Situation womöglich braucht ;)
Zitat von: "Mihalyi"...oder der jeweilige Spieler vorsichtig ist und nicht unbedingt den Critical Hit Bonus in einer bestimmten Situation womöglich braucht ;)
Das wäre für mich genau dasselbe. Schließlich würdest Du kaum auf einen Krit verzichten, wenn Du nicht der Meinung wärest, den Kampf auch ohne bestehen zu können. Und wenn ich sehen sollte, dass das ganze nach dem Motto : "Goblins haben eh nur 5HP, da verschwende ich doch keinen Crit drauf" gehandhabt wird, die Karten also zur taktischen Verschiebemasse mutieren, wäre das eigentliche Ziel der Karten schon verfehlt.
Jetzt hast Du mich tatsächlich ins Grübeln gebracht, ob ich den Passus mit dem Umtauschen nicht lieber streichen sollte, um dem ganzen von vorneherein einen Riegel vorzuschieben.
edit: Ansonsten sieht es bei mir so aus, dass ich wohl dieses Wochenende kaum Zeit haben werde und daher höchstwahrscheinlich den Startpost für die Kampagne erst am Montag schreiben werde. Vielleicht schaff ichs früher, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
Ich bin gegen die Austauschregel. Das macht doch überhaupt keinen Sinn ... wie wird das denn Inplay begründet?
Habe jetzt den Status- und den Schatzverwaltungsthread eröffnet.
In Bezug auf den Schatzverwaltungsthread verweise ich auf die Regel (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,3342.msg260767.html#msg260767), wie ich sie z.B. bei den Runenfürsten verwende. Das ich diese diesesmal in modifizierter Form anbiete, hat lediglich den Grund, dass ich es euch nicht vorschreiben will, wie ihr untereinander die Schätze aufteilt.
Dennoch halte ich die Idee, bei der Beanspruchung eines Gegenstands, einen Teil des finanziellen Wertes (analog zu den anderen Kampagnen wäre das bei 6 Spielern 5/6 des Verkaufswertes) an die anderen abzugeben, nach wie vor (aus Balancegründen) für sinnvoll, und wäre durchaus gewillt, das für euch zu übernehmen, wenn ihr dem zustimmt. Wenn nicht, halte ich mich da aber auch gerne komplett raus.
Diskussion frei :)
Ich fang gerade an, die Charakterbögen durchzuschauen.
Brian: da fehlt natürlich noch eine Menge. :)
Shirin: soweit in Ordnung, nur vier kleinere Anmerkungen, bzw. Fragen.
1. Hast Du den Bonuszauber wegen hoher Weisheit vergessen oder mit Absicht nicht unter "Magic" angegeben?
2. Dass Du die Orisons jeden Tag neu wählen darfst, weißt Du?
3. Ich komme nur auf 4 Sprachen (1 Mensch + 1 Int + 2 Cosmopolitan), Du hast aber 5. Hab ich was übersehen?
4. Bei deinem Equip komme ich (ohne cleric's vestment) auf 95 GM, 7 SM, 1 CM. Da Du im Würfelthread ein Startguthaben von 100 GM ausgewürfelt hast, passt das nicht mit deinem Restgeld zusammen. Angesichts der dort stehenden Zahlen die Frage: Das der Umrechnungsfaktor 10 ist , ist bekannt? Bitte rechne es noch mal nach, und weis mich darauf hin, falls ich dummes Zeug gerechnet habe.
Die anderen kommen auch noch dran.
zu 1) Einen Grad 1 Zauber wegen Kleriker Stufe 1 und einen Grad 1 Zauber wegen 18 WE. Also 2 rad 1 Zauber, was stimmt nicht?
zu 3) Bin davon ausgegangen, dass ich als Mensch die Handelssprache beherrsche und laut dem CS die Sprache meiner Heimat, den Rest wie du sagst
Weiter gehts mit der Charakterdurchsicht:
@Mihalyi: Dir scheint bei den Attributswerten ein merkwürdiger Fehler unterlaufen zu sein. Deine Werte wären: 10-11-12-15-16-18. Du scheinst anstelle der 16 ein zweites Mal die 11 vergeben zu haben. Sag mir, wenn Du den Bogen angepasst hast, dann schau ich weiter drüber.
Sprachen: ähnliches Problem wie bei Shirin. Wie gesagt denk ich noch mal drüber nach, also erst mal so lassen.
Ausrüstung(Errata):
Whip 1 gp (2 lb.)
4x Tagesrationen 2 gp (4 lb.)
Dolch 2 gp (1 lb.)
Pfeile (20) 1gp (3 lb.)
Wie sind eigentlich in etwa die Preise in einem Bordell in der Welt von Golarion? Sind die Dienstleistungen von "Calistria-Damen" etwas teurer? Bestimmten das eher die "Prostituierte" selbst?
Kosten "exotischere Leistungen" der Kunden generell mehr?
weiter mit Elon:
Religion: Hast Du keine? Willst Du keine? Ansonsten wärs mir recht, wenn Du da eine Patron Deity angeben würdest.
Saves: Wie kommst Du bei Wil auf +4? Wis +2 ist klar, ich nehme an, +1 durch das Campaign Trait Into enemy Territory (wieso nennt ihr das alle Into the Darkness?^^), aber wo kommt die vierte +1 her?
Skills: Da du die anderen Skills auch weggelassen hast, geh ich davon aus, dass Du übersehen hast, dass Use Magic Device untrainiert nicht nutzbar ist
Sprachen: Siehe die anderen. Erst mal so lassen.
Ausrüstung: Da könntest Du noch das Gewicht dran schreiben. Außerdem hast Du glaube ich noch 40 gp über (180 erwürfelt, 140 ausgegeben)
Da es mir bei dir gerade aufgefallen ist:
An Alle: Ich hab in der Vorlage vergessen, die Initiative anzugeben. Tragt die doch bitte unter "Offensivwerte" nach. Danke :)
@Elon: Ist mir recht. Prinzipiell gehts mir auch nicht darum, euch eine besondere Religiosität aufzuzwingen. Aber in Golarion nehmen die Götter durchaus stärker Einfluss auf die Welt als z.B. in Eberron (wenn auch nicht so stark wie in den Reichen), Atheismus dürfte da eher selten sein. Aber nicht besonders religiös ist schon ok :)
Faithful: You die, you go to Pharasma's boneyard and stand in line in a timeless realm waiting for her to judge you. If you lived up to the ideals of your faith, you go on to serve your god in the proper realm. If you failed, you get sent somewhere else to be punished (different places for different faiths, of course).
Agnostic: You are judged by Pharasma who decides if you have learned enough to become enlightened. If you DO become enlightened, you get reincarnated into a "better life" as an outsider or maybe something better on the Material Plane. You fail, you get reincarnated as something worse, or you get sent back as the same race/creature but are born into a worse life. You fail TOO badly, and you instead become one of the imprisoned souls in Pharasma's Boneyard.
Athiest: You are judged by Pharasma on if you have achieved and deserve enlightenment, and if you have accomplished everything your soul needed to accomplish. If you succeed, you become an unbound immortal spirit and are allowed to explore the furthest reaches of existence. You fail and are judged to have lived a pointless empty life and become one of the imprisoned souls in Pharasma's Boneyard.
Once a soul's imprisoned in the Boneyard, you may spend a limited time there before you get to be reincarnated if Pharasma thinks you deserve a second chance. But the vast majority of those imprisoned there are just that. Imprisoned until the last person in line waiting to be judged by Pharasma passes judgement... that person would be, of course, Pharasma herself. At which point no one knows what happens next.
AGAIN: This isn't 100% approved for canon yet. But it's the way I see things working, at least.
Ich denke mal wir dürfen schon dazwischen posten?
Was mich zu der Frage bringt, wie das bei den anderen Mitspielern aussieht: Pause bis nach Neujahr? Richtig loslegen will ich eh erst, wenn alle Spieler da sind.
"Im" Himmel wird tatsächlich i.a. eher in religiöser Hinsicht benutzt. Ich verwende es an dieser Stelle, weil es meiner Meinung nach stärker betont, dass es sich bei dem Schatten um einen dort eigentlich nicht hingehörenden Fremd"körper" handelt.
Schlecht wäre es zwar nicht, wenn irgendwann zwischen jetzt Neujahr mein Aufhänger da wäre. Allerdings kann ich mich auch problemlos einige Tage bis nach Neujahr gedulden, wenn du da einfach mehr Zeit hast.
Könntest du mal im Regelthread festhalten bei welchen Skills "Take 10" in Rätselhafen funktionieren und bei welchen nicht?
Ansonsten würde ich dann so langsam schauen, euch alle Richtung "Golden Goblin" zu bewegen. Dazu eine Frage. Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass ihr euch an einigen der Spiele beteiligt, aus denen der Wettkampf besteht. Habt ihr (Hat jemand) daran überhaupt Interesse? Oder wollt ihr das lieber abgekürzt sehen?
Zitat von: "Mihalyi"Könntest du mal im Regelthread festhalten bei welchen Skills "Take 10" in Rätselhafen funktionieren und bei welchen nicht?
Mach ich. Wobei es sich auf Anhieb wohl vor allem um "Gather Information" handelt (warum, schreib ich dann noch mal gesondert dazu).
Ich bin euch auch noch die Auflösung eurer Checks notwendig
Ansonsten würde ich dann so langsam schauen, euch alle Richtung "Golden Goblin" zu bewegen. Dazu eine Frage. Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass ihr euch an einigen der Spiele beteiligt, aus denen der Wettkampf besteht. Habt ihr (Hat jemand) daran überhaupt Interesse? Oder wollt ihr das lieber abgekürzt sehen?
Zitat von: "Mihalyi"Könntest du mal im Regelthread festhalten bei welchen Skills "Take 10" in Rätselhafen funktionieren und bei welchen nicht?
Mach ich. Wobei es sich auf Anhieb wohl vor allem um "Gather Information" handelt (warum, schreib ich dann noch mal gesondert dazu).
Ich bin euch auch noch die Auflösung eurer Checks notwendig
Ansonsten würde ich dann so langsam schauen, euch alle Richtung "Golden Goblin" zu bewegen. Dazu eine Frage. Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass ihr euch an einigen der Spiele beteiligt, aus denen der Wettkampf besteht. Habt ihr (Hat jemand) daran überhaupt Interesse? Oder wollt ihr das lieber abgekürzt sehen?
Hintergrund der Frage ist, dass in einem der Ergänzungsartikel zu dem AP tatsächlich mehrer Spiele beschrieben werden, die an diesem Abend auch angeboten werden. Mindestens eines davon ließe sich sicher auch hier im Forum abhandeln, weil es von der Handhabung recht simpel ist.
Alternativ gibts aber auch einfach die Möglichkeit, ein paar Runden über w20-Würfe zu simulieren und ich beschreibe die Spiele nur nebenbei.
...wahrscheinlich hatte ich mich auch noch von deinen Startpostings beeinflussen lassen.:oops:
Z.B. ein Hintergrund oder eine Beschreibung :wink:
Gruß Euer Mitleser
Zitat von: "Sensemann"Z.B. ein Hintergrund oder eine Beschreibung :wink:
Gruß Euer Mitleser
Hintergrund hat mein SL schon; ich halte nichts von für jeden einsehbaren Hintergründen; wer was über meinen Char erfahren will, soll mich In-Game fragen.
Eine Beschreibung halte ich bisher auch noch nicht für nötig; es hat mich ja noch kein SC gesehen. Sie kommt also erst in diesem Falle hinzu; bis auf weiteres muss man sich also mit dem Bild zufrieden geben...
Also noch einmal die Frage: was fehlt denn noch?
@ Eando
Pro Skill-Point in Linguistics bekommt man ja eine Bonus-Sprache:
Muss ich dazu Ingame immer etwas schreiben, wie es dann zu der Sprache-Beherrschung kam?
@Brian: Wie siehts denn nun mit den Traits aus?
Ihr solltet bitte minimal zwei Posts in der Woche schreiben können, wobei natürlich auch jeder gerne mehr schreiben darf. Weniger wäre aber dem Spielfluss doch sehr abträglich.
@Eando: apropos selten hier ...
Mach nur. Tauben ist mir auch nicht auf Anhieb geläufig, aber falls es nirgends steht, heißen sie jetzt eben so. :wink:
Äbtissin?
Nichts gegen Razis Aktion, aber ich denke ein Initiativwurf wäre langsam von Nöten, oder?
Nichts gegen Razis Aktion, aber ich denke ein Initiativwurf wäre langsam von Nöten, oder?
Häufigkeit der Posts und Postformat
Ihr solltet bitte minimal zwei Posts in der Woche schreiben können, wobei natürlich auch jeder gerne mehr schreiben darf. Weniger wäre aber dem Spielfluss doch sehr abträglich...
Kleine Anmerkung noch:
Mir ist sehr daran gelegen, dass wir die Kampagne im Rahmen der Vorgabe (min. 2 Posts pro Woche) einigermassen zügig durchspielen. Ich werde daher wahrscheinlich in dieser Kampagne Sensemanns Richtlinien abwandelnd versuchen, etwas konsequenter zu sein, wenn es um längeres Fehlen eines Spielers geht. Mir ist klar, das immer etwas dazwischen kommen kann, aber ich glaube auch, dass es den anderen Spielern gegenüber unfair ist, wenn ich aus Rücksicht auf einen Spieler zu unkonsequent handle.
Also bitte tut mir das nicht an, solche Entscheidungen treffen zu müssen, ok? :D
Falsch sehen? Meinst Du mich oder Shirin?
Zitat von: "Sensemann"Falsch sehen? Meinst Du mich oder Shirin?
Eher dich. Denn streng genommen, wäre ich schon lang unter der Posting-Rate als Spieler, aber ich kann halt nicht posten, ohne dass ich willkürlich irgendwelche SL-NSCs übernehme, was mir aber definitiv nicht zusteht!
Denn du hast gerade ein Zitat präsentiert, dass eben die Spieler betrifft und die sollten 2 Posts pro Woche machen ;)
Jaja, wollte da nicht jemand mein Erbe antreten?^^Zitat von: "Eando Kline"...
:P :wink: :jester:
Vielleicht können wir das auch noch im IC Prolog abhalten?
Ich dachte für mich käme auch ein Post, wenn das nicht der Fall ist würde ich einen selbst machen!
ich habe da mal eine Verständnisfrage, muss man den Pakt eingehen, auch wenn man nicht an den Turnieren teilnnehmen möchte?
Da die Lust auf die Glücksspiele ja mehr als begrenzt zu sein scheint (kein Vorwurf, sieht für mich nur so aus, würde ich das ganze etwas abkürzen,wenn sich kein Widerspruch erhebt.
Hier würfelt der SC
Warten wir auf irgendetwas oder irgendjemand oder mangelt es dir einfach gerade an der Zeit, Eando?
So, sorry, dass ich so lange still war, im moment gehts bei mir grad drunter und drueber. Ich versuch, das ganze hier wieder schnell in die Gaenge zu bringen, wobei es wohl so aussieht, dass wir uns nach einem Ersatz fuer Shirin umtun muessen, da der Spieler verschuett gegangen ist und auch auf PN-Anfragen nicht antwortet.
Obwohl ich ja prinzipiell der Ansicht bin, dass man immer irgendwie durchkommen kann^^.
Leider ist uns nach unserem Paladin (der evtl. wieder zurückkommt) nun auch unser Kleriker abhanden gekommen, weswegen für eine/n interessierte/n Mitspieler/in ein Platz frei wäre. Und während ich das normalerweise nicht tue, möchte ich an dieser Stelle mögliche Bewerber darum bitten, dass nur zu tun, wenn sie auch Interesse daran haben einen Charakter zu spielen, der Heilzauber beisteuern kann.
Regeln für die Charaktererstellung siehe den ersten Post dieses Threads.
Gruß,
Eando
Oder ganz schnell auch der TPK eintreten kann ;)
Zitat von: "Mihalyi"Oder ganz schnell auch der TPK eintreten kann ;)
Jo, und? TPKs gehören doch zum Leben dazu :twisted:
Ursprünglich hieß es glaube ich: Eine Reihe, Neuwürfeln, wenn der SL es sagt. Da aber deine erste Reihe extrem mäßig war, hätte ich dich wohl eh neu würfeln lassen, und ein schneller Vergleich mit den anderen Charakteren zeigt, dass die am Ende ähnlich gute Stats rausgehauen haben, insoweit solls mir recht sein.
Und auch wenn ich mich natürlich freue, wenn Du deinen Charakter schnell fertig hast. Hetzen musst Du auch nicht. Mittwoch wär Super, aber wenns noch einen, zwei Tage länger dauert, kann ich auch damit leben.
Darf ich fragen, wie weit Du bist? :)
Ich persönlich tendiere gegenwärtig zu einer Priesterin von Shelyn. Würde dies passen?
*in Wirklichkeit ist sie eine Bardin. Der Begriff Priester ist allerdings viel weniger stark an die Klasse des Klerikers gekoppelt als in anderen Settings.
(Statuspost fehlt übrigens noch, meine liebe Ivana *hüst*). 8)
Liebe Grüße Sensemann
Frag mich mal...mein neuer PC macht jetzt schon Ärger...
Kann ich Dich die Tage vielleicht mal anrufen dann? :roll:
Zitat von: "Eando Kline"Bin ansonsten gespannt als bekennender Mitleser und als ehemaliger DM von Part 1 der Second Darkness, wie es weitergeht, vorallem wie die alten stillgelegten Helden ausgebaut werden (ein typischer Sensemann-Heldenfriedhof fehlt hier noch^^) und wie Kayleigh sich dann Inplay macht(Statuspost fehlt übrigens noch, meinel iebe Ivana *hüst*). 8)
Den Paladin hab ich erst mal stillschweigend ausgeblendet. Ich weiss nicht genau, ob er zurückkommt, da der Spieler in anderen Inkarnationen aber tatsächlich noch bei mir aktiv ist, bin ich guter Hoffnung, sofern sich seine Zeitprobleme etwas entspannen.
Was Shirin angeht, hab ich prinzipiell zwei Möglichkeiten (abgesehen von Abmurksen, aber das mag ich in diesem Fall eigentlich gar nicht): Entweder ebenfalls ausblenden oder als NSC übernehmen.ZitatWenn u Dir übrigens kreative Ideen gemacht hast, um dem Abenteuer eine eigenen Note zu verpassen, dann lass mich via PM bitte gerne darüber mehr wissen - ich kann Dir ja auch mal schreiben, wie ich diese Runde in Stormreach geleitet habe^^
Darauf komm ich gern zurück, sobald sich diese Runde hier etwas stabilisiert hat. Im Moment zögere ich nach dem ganzen Durcheinander etwas, zu weit ins Voraus zu planen.
Wenn Du willst, kannst Du auch jetzt schon einen Startpost verfassen, in dem Du kurz beschreibst, warum Du an dem Turnier teilnimmst. Dann bist Du schon mal drin. :)
Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf das Zusammenspiel von Mihalyi und Kayleigh, eure Avas verkörpern sehr schön den Unterschied zwischen euren Göttinen :D
Ich habe eine Bitte an alle Mitspieler:
Da ich selbst immer wieder durcheinander komme, und Vergangenheitsform anstelle des Präsens benutze, wärs mir lieb, wenn wir alle auf die Vergangenheitsform umsteigen könnten. Von Mihalyi weiss ich, dass sie das ebenfalls bevorzugt, und zumindest Elon und Kayleigh scheinen damit auch keine Probleme zu haben.
Ist das für alle ok? :)
Ich habe eine Bitte an alle Mitspieler:
Da ich selbst immer wieder durcheinander komme, und Vergangenheitsform anstelle des Präsens benutze, wärs mir lieb, wenn wir alle auf die Vergangenheitsform umsteigen könnten. Von Mihalyi weiss ich, dass sie das ebenfalls bevorzugt, und zumindest Elon und Kayleigh scheinen damit auch keine Probleme zu haben.
Ist das für alle ok? :)
Wichtige Mitteilung (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5256.msg497247.html#msg497247)
Kann übrigens noch bis Montag abend dauern, bis ich weiterposte, da ich morgen einiges zu tun habe. :)
Jep, mach ich, vor morgen gehts eh nicht weiterMorgen ist ja nun schon etwas länger her. :wink: Wann geht es denn nun tatsächlich weiter bzw. los?
Wäre das alles für euch ok so? Falls wir merken, dass das ernsthaft den Spielspass beeinträchtigt, könnten wir das Experiment immer noch abbrechen, aber da ich mit dem Gedanken spiele, die beiden Decks zum festen Bestandteil künfitger von mir geleiteter Runden zu machen, würde ich es gerne in der Praxis ausprobieren.
Aber mal ernsthaft: Sollen wir vielleicht zumindest schon mal Ini würfeln in nächster Zeit?Ich würde sagen: Ja! Dann kann Eando ohne weitere Verzögerung weitermachen. :)
Morgen vormittag werd ichs wohl endlich mal hinkriegen, das Dingen zu eröffnen.Das hoffe ich auch. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste dir eine PM schreiben. ;)
@Mihalyi: Ich glaube nicht, dass das so funktioniert, wie Du das geschrieben hast. Das, was Du da versuchst, fällt ja unter die Regeln des Spezialangriffs Sunder, und der kann nur anstelle eines Nahkampfangriffs, nicht eines Fernkampfangriffs eingesetzt werden. (Deswegen gibts ja im CW auch das Talent ranged sunder, um eben das zu ermöglichen).
Smashing an Object
Smashing a weapon or shield with a slashing or bludgeoning
weapon is accomplished by the sunder combat maneuver.
Smashing an object is a lot like sundering a weapon or
shield, except that your combat maneuver check is opposed
by the object’s AC. Generally, you can smash an object only
with a bludgeoning or slashing weapon.
Ranged Weapon Damage: Objects take half damage from
ranged weapons (unless the weapon is a siege engine or
something similar). Divide the damage dealt by 2 before
applying the object’s hardness.
Jetzt ist es mir bewusst, dass wir hier eine besondere Situation vorliegen haben. Normalerweise finden Hervorziehen und Anwenden der Schriftrolle in einer Runde statt, da wäre ein solcher Konter also prinzipiell gar nicht so einfach möglich. Mein Problem liegt daher eher an anderer Stelle. Wenn ich das jetzt nämlich zulasse, müsste ich das auch in Zukunft prinzipiell zulassen, und zwar nicht nur für ranged attacks, sondern für alle Angriffe. Was bedeutet, dass die eigentlich wichtige Änderung an Sunder, nämlich das Erschweren der Aktion dadurch, dass ein Wurf gegen den CMD des Gegners notwendig wird, ad absurdum geführt würde, da ihr IMMER den wesentlich leichter zu treffenden AC für "Smashing an Object" in Anspruch nehmen könntet.
Und während für euch als SC die Aktion immer noch unter der Überlegung steht, dass ihr dabei euer zukünftiges Eigentum zerstört, spielt das für eure Gegner keine Rolle, die wollen einfach nur, dass ihr tot seid, und wenn sie eure Items zerstören, wird das immer einfacher. Und wir reden ja hier nicht nur von ranged weapons (da wärs ja eh egal, wegen der Schadenshalbierung), sondern eben auch von den Schlag- und Hiebwaffen, mit denen man die Härte der Gegenstände auch wirklich knacken kann.
Ich wäre allerdings dazu bereit, die Regel soweit zu lockern, dass sich die Sunderregeln in einem begrenzten Rahmen auch auf ranged weapons ausgeweitet würden. Das würde im aktuellen Fall bedeuten, dass Du nicht gegen die AC des Gegenstands, sondern gegen die CMD des Gegners würfelst (die gute Nachricht wäre: geschafft hättest Du es trotzdem ^^). Auf Anhieb fallen mir als sinnvolle Gegenstände eben Schriftrollen und Tränke ein, gegebenenfalls noch andere, mundane Gegenstände, die man sich als durch Fernkampfwaffen als zerstörbar vorstellen kann.
Na ja ein Gegner wird meist eher versuchen sein Gegenüber zu töten als seine Ausrüstung einfach nur zu "zerdeppern".
Die Situation hat ja auch durchaus etwas mit Charakterspiel zu tun.
Trotz meiner Ausführungen weiter oben könnte ich wohl mit diesem Kompromiß leben. Meine Auslegungsmethode war halt er nach dem Regelwortlaut gerichtet, deine eher so eine Art "Intentionsüberlegung", wenn ich es richtig deute ;) .
Ich sehe das eher so, dass das Regelwerk zwischen Waffen und Schilden und sonstigen Objekten unterscheidet.
Letztlich stellt sich für mich vor allem die Frage, ob und inwieweit die Spielbalance beeinträchtigt würde, wenn ich das zulassen würde. Sunder mit Fernkampfwaffen (mit den Einschränkungen bzgl. des Schadens , die unter "Smashing an Object" zu finden sind) halte ich auf Anhieb für keine allzu balancegefährdende Änderung, vor allem würde sie nach wie vor dem Talent "Ranged Sunder" einen Platz im Spiel einräumen.
Lass es ruhig stehen, stört ja nicht, aber vielleicht kannst Du solche "Kampf"-Aktionen ja in Zukunft ein bissl kürzer halten.
Ja, richtig, ich bin dran. Habe eigentlich noch auf die Karte warten wollen, was aber vermutlich zu verlangsamend ist.Vielleicht hilft es ja, wenn wir beide nach einer neuen Karte rufen? :) :dafuer: Neue Karte! Neue Karte! :dafuer: :D
Danke für den Link, Mihalyi. Das reicht selbstverständlich aus. :) Nach dem ersten Überblick finde ich etwas schade, das beim Cleric das System mit den Domain Powers wieder aufgegeben wurde. Das hatte meiner Meinung nach sehr viel Flair.
aber es klemmte auch öfters auf der anderen Seite.
Der gute ist, wie wir inzwischen wissen sehr schüchtern und auch recht knuffig, wenn sein Namen fällt. :D Nicht wahr, Sensemann? :wub: :wink:
Du wirst langsam echt eine Spielerin mit Größenwahn und willst wohl echt häufigen sterben in meinen Runden :twisted:Hihi, da könnte ich mir fast etwas darauf einbilden, oder? Außerdem habe ich ja nur die gute Susi zitiert.[1]
Aber genug Offtopic hier von meiner Seite :dry: :offtopic: :spam:
1. | Susi sagt, Sensemann sei knuffig. (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5391.msg532073.html#msg532073) |
Schuss mit dem Langbogen auf den Rausschmeißer
@ Eando
Eines wäre mir noch wichtig:
Mihalyi hat zwar etwas auf den Putz gehauen, aber das Geld einer Priesterin zu stehlen und dann nach einer ausgesprochenen Warnung nicht zu fliehen vor einer Dienerin Calistria, obwohl man den Gegner ja gewarnt hat, kann nie friedlich enden bei einer Göttin der Rache wie Calistria. Mihalyi verpasst zwar nicht jedem einen Coup de Grace noch mal zum Schluss, weil derjenige sie angegriffen hat, aber hier hat sie die Beteiligten direkt gewarnt, dass sie die Göttin und eine Dienerin beleidigen und nur dann keine Rache zu fürchten hätten, wenn sie Ehrfurcht zeigen würden und fliehen würden. Mihalyi ist daher etwas im Zugzwang als Calistria-Priesterin.
Nicht, dass du denkst, dass dieses Ingame-Verhalten, dass Mihalyi an den Tag legen wird, der Normalfall wäre. Wird vielleicht bald etwas finster Ingame (das mag sein), aber keine Angst Mihalyi ist keinesfalls immer so drauf. Aber ich will den Rache-Aspekt von Calistria schon ab und an mal ausspielen. Das gehört einfach dazu. Nicht, dass es urplötzlich Gesinnungsdiskussionen gibt und du mich auf CB wegen dieser folgenden einen Situation abrutschen lassen würdest...
@ Eando
Eines wäre mir noch wichtig:
Mihalyi hat zwar etwas auf den Putz gehauen, aber das Geld einer Priesterin zu stehlen und dann nach einer ausgesprochenen Warnung nicht zu fliehen vor einer Dienerin Calistria, obwohl man den Gegner ja gewarnt hat, kann nie friedlich enden bei einer Göttin der Rache wie Calistria. Mihalyi verpasst zwar nicht jedem einen Coup de Grace noch mal zum Schluss, weil derjenige sie angegriffen hat, aber hier hat sie die Beteiligten direkt gewarnt, dass sie die Göttin und eine Dienerin beleidigen und nur dann keine Rache zu fürchten hätten, wenn sie Ehrfurcht zeigen würden und fliehen würden. Mihalyi ist daher etwas im Zugzwang als Calistria-Priesterin.
Nicht, dass du denkst, dass dieses Ingame-Verhalten, dass Mihalyi an den Tag legen wird, der Normalfall wäre. Wird vielleicht bald etwas finster Ingame (das mag sein), aber keine Angst Mihalyi ist keinesfalls immer so drauf. Aber ich will den Rache-Aspekt von Calistria schon ab und an mal ausspielen. Das gehört einfach dazu. Nicht, dass es urplötzlich Gesinnungsdiskussionen gibt und du mich auf CB wegen dieser folgenden einen Situation abrutschen lassen würdest...
Dir sollte nur klar sein, dass dein Status als Calistria-Priesterin dich eh schon zur potentiellen Zielscheibe für alle möglichen Kriminellen in der Stadt macht, nicht etwa zu einer besonderen Respektsperson, und das es für mich nicht den geringsten Grund gibt, in Rätselhafen die Samthandschuhe anzuziehen, wenn du es damit übertreibst. Und ich das auch nicht tun werde.
Gesinnung: Gruppenkompatibel; soll heißen, ich akzeptiere auch böse Gesinnungen, sofern die Charaktere sich nicht zu Egotrips hinreissen lassen. Chaotisch böse ist allerdings nicht erlaubt. Die Restriktion, dass Paladine nicht mit bösen Charakteren zusammenarbeiten dürfen, sehe ich etwas lockerer, auch hier gilt allerdings das Stichwort: Gruppenkompatibilität
Wenn Mihalyi also in Zukunft glaubt, einen Kampf mit großen Drohungen einleiten zu müssen, und dann hinterher Amok läuft, weil sie ignoriert wurde, dann läuft das definitiv darauf hinaus, dass sie früher oder später böse wird. Und das sage ich lieber gleich schon beim ersten Mal, damit es da später keine Überraschung gibt.
@ Eando
Gibt es eigentlich Rätselhafen auch Tabakpfeifen und Tabak?
Falls ja: Welche Sorten gibt es denn so?
@ Eando
Beschreibst du auch noch das Verhalten des Rausschmeißers und der anderen 'Wächter', ob die den Magier vorsichtshalber fesseln wie vorgeschlagen? Zumindest einen von ihnen, derjenige, der die ganze Zeit schon gekämpft hat, hat Mihalyi ja direkt angesprochen.
"Ist schon jemand unterwegs, um die Gendarmerie zu holen?"
Aber morgen mehr.Oder anders ausgedrückt, warte ich auf morgen. :wink:
Nicht, dass jemand sagt, dass auf mich gewartet wird:Keine bange, hier warte ich nicht auf dich. :) Wenn ich mich mit den Accounts nicht verhaue, allerdings in einer anderen Runde. ;)
Ich habe das Ingame schon so gesehen, dass Mihalyi quasi schon längst im Vorfeld eine Zusage mit ihren Worten gegeben hat...
Nicht, dass jemand sagt, dass auf mich gewartet wird:Keine bange, hier warte ich nicht auf dich. :) Wenn ich mich mit den Accounts nicht verhaue, allerdings in einer anderen Runde. ;)
Ich habe das Ingame schon so gesehen, dass Mihalyi quasi schon längst im Vorfeld eine Zusage mit ihren Worten gegeben hat...
Da plagt mich gerade eine relativ unkreative Phase, weil ich die momentane Situation etwas doof finde, egal wie schlüssig sie auch ist ;)Dann sind wir uns da wohl einig. ;)
Und eigentlich ist es ja klar, was der Char macht...
Wobei ich mir die Flucht von Shirin sehr witzig vorstelle. Nur im Succubus-Kostüm verkleidet und mit nichts weiter, geht sie als Saranrae Priesterin durch solche eine relativ zwielichtige Stadt wie Rätselhafen ;)
Ich gleiche mal die offenbar vorhandene Inkonsequenz meines Charakterspiels mit dem konsequenten Ausstieg aus dieser Runde nun aus...Den ersten Teil der Aussage verstehe ich nicht, den zweiten allerdings schon. Ich glaube, dass der Drive fehlt in dieser Runde und wir so nicht weiterkommen werden. So leid es mir tut, aber ich werde Mihalyis Beispiel folgen und aussteigen.
:( Schade. Sieht so aus, als ob der Schatten im Himmel hier unerkundet bleibt.Ja, das fürchte ich leider. Der Grund meines Ausstiegs ist relativ einfach. Es dauert mir schlicht zu lange bis etwas zielführendes geschieht. Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass sich Eando (Wormy, Celeste, Björn) zu viele Dinge hier auflastet. Es ist verständlich, dass jemand nur begrenzt Zeit hat und auch nicht alle seine Freizeit am Rechner verbringen will, um Online-RPGs zu betreiben. Es ist auch klar, dass jede dieser Runden Zeit braucht und es eventuell dann eben nicht mehr reicht für Zeit zum Posten in allen Runden.
Ich werd mich morgen dazu äußern, ok?Dann lese ich es so, dass du nach diesem Post zu Bett gehst und sich "Morgen" trotzdem auf den 11.11. bezieht und nicht auf den 12.11. oder später. Das ist, da gebe ich dir recht (ohne darauf bisher von dir eine Antwort erhalten zu haben, eine Erwartungshaltung von mir, die vielleicht nicht stimmt, aber ich kann nur von deinen geschriebenen Worten ausgehen. Tatsächlich verschärft dieses Forum und die Art, wie ich es meinen Wünschen anpassen kann die Situation sogar. Warum?
Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass sich Eando (Wormy, Celeste, Björn) zu viele Dinge hier auflastet. Es ist verständlich, dass jemand nur begrenzt Zeit hat und auch nicht alle seine Freizeit am Rechner verbringen will, um Online-RPGs zu betreiben. Es ist auch klar, dass jede dieser Runden Zeit braucht und es eventuell dann eben nicht mehr reicht für Zeit zum Posten in allen Runden.
Lieber Björn, ich glaube einfach das ein Teil deiner Schwierigkeiten mit den Runden hier da her kommt, dass dir die Zeit eigentlich fehlt für diese Runden. Wenn ich die Zeit herannehme, die ich benötige, um durch die Runden in denen ich spiele zu gehen und Posts zu verfassen, läuft es auf ungefähr 2 Stunden am Tage hinaus, die ich Zeit brauche. Ich habe aber den Vorteil, dass ich zeitnah alles lesen kann, was die Sache erleichtert. Ich glaube, dass du diese Zeit nicht immer hast und deswegen ins Schleudern geräts und einfach nicht zum zeitnahen Posten kommst.
Die Kommunikation über das OOC gehört zu einer Online Runde dazu. Wenn ich die Leute nicht kenne und auch keine Möglichkeit habe anders mit ihnen zu kommunizieren, geht dies nur über den Austausch von PMs oder eben im OOC. Wenn es nicht Dinge sind, die nur zwei Personen betreffen, ist der OOC meiner Meinung nach vorzuziehen, damit die ganze Gruppe von Spielern (und der SL ist ja auch "nur" ein Spieler) mitbekommt, was jemanden bedrückt am Spiel oder hemmt.
Dann lese ich es so, dass du nach diesem Post zu Bett gehst und sich "Morgen" trotzdem auf den 11.11. bezieht und nicht auf den 12.11. oder später. Das ist, da gebe ich dir recht (ohne darauf bisher von dir eine Antwort erhalten zu haben, eine Erwartungshaltung von mir, die vielleicht nicht stimmt,
Das ist jetzt nur ein Beispiel und ich hoffe du verstehst, was ich meine, Eando.
Ich hoffe im übrigen, dass du mir in unserer gemeinsamen Runde erhalten bleibst, weil ich nämlich auch keine Animositäten gegen dich hege