DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Pathfinder Chronicles - Der Schatten im Himmel => Thema gestartet von: Eando Kline am 21.12.2008, 13:00:43

Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 21.12.2008, 13:00:43
Thema sollte selbsterklärend sein, der Thread hier kann für alle möglichen spielrelevanten Absprachen verwendet werden. Ooc bitte ich aber auch weiterhin in der Taverne zu belassen.

Hinweis für die Mitspieler: Folgende Möglichkeiten, etwas mehr über den Schatten herauszufinden stehen euch offen:

Diplomacy (Gather Information)
Perception (Search)
Knowledge (Arcana)
Knowledge (Nature)
Knowledge (Local)

Unter Perception verstehe ich in diesem Zusammenhang die Beobachtung des Schattens über einen längeren Zeitraum. Wie bei Gather Information bitte ich darum, die Zeitdauer gleich mit auszuwürfeln (1d4 Stunden) und das ganze bitte auch ingame entsprechend anzudeuten. Aktuell ist es etwa 10 h morgens, ab 17.00 h ist Einlass in den Goblin, ihr hättet also etwa 7 Stunden Zeit, falls ihr nicht zu spät kommen wollt.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 21.12.2008, 13:30:35
Ich habe mal ein paar Wissenswürfe gemacht.

Bei Diplomacy war ich mir nicht sicher. Ich als Bewohnerin Rätselhafens habe ich ja vorher schon genug Zeit gehabt, mich mal spaßeshalber in Tavernen oder sonstigen Orten aus Neugierde wegen dem "Schatten am Himmel" umzuhören.

Ich würde Take 10 auf diesen Check nehmen. Ich weiß nur nicht, ob ich diesen Skill-Einsatz auch in die Vergangenheit legen darf. Darauf kommt es ein bißchen an.

Der Diplomacy (Gather Information) Check wäre dann 25.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Empire of Shade am 21.12.2008, 13:32:23
Kann man das auch schon die Tage vorher gemacht haben?
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 21.12.2008, 13:50:47
Kurz und bündig: Die Würfe gelten ab dem heutigen Tage.

Lange Fassung:
Aus Elons und Rendals Dialog geht hervor, dass sie beide bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gezielt umgehört haben. Bei Mihalyi, Shirin und Razi finde ich keinen Anhaltspunkt im Hintergrund, der darauf schließen lassen würde, dass sie sich bisher groß um den Schatten gekümmert hätten. Shirin hätte zwar das richtige Campaign Trait, hat aber einen anderen Aufhänger für ihre Mitgliedschaft im Orden gewählt und fängt wohl jetzt erst an, sich mit der Wolke zu beschäftigen.

Auf Gather Information geht aus gewissen Gründen in Rätselhafen kein Take 10, tut mir leid. Dort rumzuschnüffeln.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 21.12.2008, 14:14:31
Zitat von: "Eando Kline"
Kurz und bündig: Die Würfe gelten ab dem heutigen Tage.


Na ja wenn die Würfe am heutigen Tag gelten würden, würde ich den Gather Information Check für entbehrlich halten. Ich denke aber, dass eine gewisse Neugier schon da gewesen sein könnte. Auch wenn es eher ein sich nebenbei etwas umhören repräsentiert hätte und die Untersuchung des Schattens am Himmel vielleicht nicht das Allerwichtigste auf der Welt für meinen Char gewesen wäre. Daher habe ich den mit keinem Wort in meinem Hintergrund erwähnt.

Interessant, dass in Rätselhafen kein Take 10 funktioniert. Aber okay.

Allerdings haben wir beide offenbar wieder leicht andere Vorstellungen in einer bestimmten Sache, Eando ;) . Hier sinds die Knowledge Skills...

Auch wenn du anderer Meinung bist, akzeptiere ich das. Ich will trotzdem mal meine Denkweise erläutern, weil du ja durchaus Kritik hast verlauten lassen, (zumindest empfand ich das halt so):

Pathfinder Beta Seite 67:

Zitat
Action: Usually none. In most cases, making a Knowledge
check doesn’t take an action—you simply know the answer
or you don’t.


Entweder mein Charakter weiß zu einer Thematik etwas oder er weiß nichts dazu. Das heißt: Sobald ich den Schatten am Himmel sehe und mir Gedanken mache: "Was soll der eigentlich da?" . Weiß ich etwas darüber in meinem Kopf oder ich weiß einfach nichts darüber.

Daher hatte ich keinerlei Problem bei dem Durchführen von Knowledge Skills gesehen. Wenn du allerdings als Spielleiter anderer Meinung bist und die Würf ignorierst akzeptiere  ich das. Ich war nur der Meinung, dass es keinen Unterschied machen würde in D&D / Pathfinder, ob ich die Knowledge Skills jetzt oder später machen würde...
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 21.12.2008, 14:34:43
Jetzt grad keine Zeit, das ausführlich zu beantworten. Daher erst heute abend.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 21.12.2008, 20:24:40
So ich hab die Antwort versprochen:

Erst mal die Knowledge checks: Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Natürlich kannst Du  Knowledgechecks ablegen, da wollte ich gar keine Einschränkungen machen.

Mir ging es lediglich um "Diplomacy(Gather Information)" und "Perception(Search)". Wenn ich an der Stelle einfach sage, dass ihr das alles schon im Vorfeld gemacht haben könnt, kann ich die Würfe auch einfach weglassen und euch Take 20 erlauben. Oder ich schreib einfach alle bisher erhältlichen Informationen in den Informationsthread.

Zitat
Interessant, dass in Rätselhafen kein Take 10 funktioniert. Aber okay.


Ist übrigens tatsächlich nich mal auf meinem Mist gewachsen, sondern einfach Ausdruck der Tatsache, das Rätselhafen ein verdammt ungemütlicher Ort voller nicht sehr netter Leute ist. Man weiss also nie, wann man gerade an die falsche Person gerät. Und das würde ich im Falle des Falles schon gerne ausspielen  :twisted:

Ums nochmal zu formulieren:
Knowledgechecks: könnt ihr gerne machen
Gather Information/Perception: könnt Ihr ab Start der Kampagne gerne ins Spiel einbinden, wenn euch danach ist.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 21.12.2008, 20:43:52
Zitat von: "Eando Kline"
Ist übrigens tatsächlich nich mal auf meinem Mist gewachsen, sondern einfach Ausdruck der Tatsache, das Rätselhafen ein verdammt ungemütlicher Ort voller nicht sehr netter Leute ist. Man weiss also nie, wann man gerade an die falsche Person gerät. Und das würde ich im Falle des Falles schon gerne ausspielen  :twisted:


Na ja wenns im Abenteuer steht, ist es okay!

Ansonsten empfinde ich die Stadt etwas wie Stormreach.

Beim Ausspielen ist halt immer das Problem, dass mein Charakter bestimmt mehr weiß und mehr Erfahrungen hat, als ich, in so einer rauhen und kriminellen Umgebung. Wenn dann noch dazu kommt, dass der Würfelbot mich nicht mag und ich grottig würfle, könnte ich mich doch etwas lächerlich machen, indem ich meine Mitspieler etwas ins Unheil reinreite und man sich wundert wie ich solange in der Stadt überleben konnte :oops:  :D  :wink:

Meine größte Sorge in solche Städten ist halt immer, dass ich Ingame einen kleinen Aussetzer vielleicht mal habe, der ein bißchen von Nachteil ist und der Mihalyi als Char, der ja schon einige Jahre in dieser Stadt überlebt hat, vielleicht so nicht unbedingt passiert wäre ;)
Wissen (Lokales) könnte es zwar rausreißen, aber es ist auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber wohl echt meist noch die beste Alternative...
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 21.12.2008, 21:02:22
Habe auch ein Knowledge Check gemacht!
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 13.06.2009, 19:50:49
Bitte alle Spieler (außer Kayleigh) einen Willensrettungswurf SG 13 ablegen. Danach löse ich die ingame beschriebene Situation weiter auf.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 13.06.2009, 20:11:40
Bitte alle Spieler (außer Kayleigh) einen Willensrettungswurf SG 13 ablegen. Danach löse ich die ingame beschriebene Situation weiter auf.

Kannst du das nächste mal bitte einfach englische Begriffe nehmen, Eando?

Ich habe nun nämlich meinen Char teilweise deswegen ziemlich dämlich handeln lassen, weil ich dachte "Feuerwerk" heißt einfach Pyrotechnics (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=Pyrotechnics&relink=on) auf Deutsch. Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass du schon ziemlich deutlich gewesen bist, welche Anwendung des Zaubers das gewesen ist, als ich mal logisch darüber nachgedacht habe, auch wenn ich das "Line of Sight" damals aus unergründlichen Umständen heraus auch falsch interpretiert hatte bzw. in eine andere Richtung...  ::)
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 13.06.2009, 20:47:45
Siehe PM, aufgrund überzeugender Argumentation hab ich dir den Save geschenkt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo jetzt dein Problem lag. Ich schreib dir, der liest was von ner Schriftrolle ab, Du sagts, du machst nen Wurf auf Zauberkunde, ich beantworte den Wurf mit "Feuerwerk". Dachte, das wäre klar, dass ich damit den Zauber meine :)

Aber ich kann natürlich der besseren Klarheit halber den englischen Fachbegriff dazuschreiben, werde das aber definitiv nur außerhalb des ingame-bereichs tun, innerhalb will ich keine Angliszismen benutzen, das halte ich für schlechten Stil.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 08.07.2009, 13:42:50
ich bräuchte mal einen Willensrettungswurf von Mihalyi. ^^
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 08.07.2009, 18:24:36
Falls es Sleep war, bin ich dagegen immun. Wenn es Enchantment war, habe ich eine +17 insgesamt dagegen.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Wormys_Queue am 08.07.2009, 23:38:25
Wenn es Enchantment war, habe ich eine +17 insgesamt dagegen.

+17  :blink:

Tippfehler? Oder meinst Du das ernst?
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 08.07.2009, 23:39:58
Wenn es Enchantment war, habe ich eine +17 insgesamt dagegen.

+17  :blink:

Tippfehler? Oder meinst Du das ernst?

Insgesamt

+2 enchantment spells
sleep immunity da Halb-Elf

Falls erforderlich:

Willenswurf: 1d201d20+2 = (13) +2 Gesamt: 15 - Geschummelt!

2+15=17.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Wormys_Queue am 08.07.2009, 23:43:01
ahso, jetzt aber, da stand ich auf dem Schlauch.

Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, hat die Tante auf die Entfernung wohl nicht gesehen, dass Du ne Halbelfin bist. UNd der Spielleiter hat auch nicht dran gedacht ^^.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 16.07.2009, 19:52:59
Tja Wormy, Du hast hier ja auch nix zu suchen, hättste mich mal machen lassen.  :P
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 28.07.2009, 18:23:52
Kannst du mir mal sagen Wormy, welcher von den beiden fliehenden Typen nun derjenige ist, der die Suggestion abbekommen hat bzw. sein Kurzschwert gezogen hat.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 10.08.2009, 22:04:59
Der, der näher an dir dran steht. :)
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 01.10.2009, 16:21:59
Gibt es eigentlich auf Golarion eine typische "Diebesgottheit"? Ist das Calistria? Ich beziehe mich hierbei eher auf eine neutrale Gilde.

In den FR ist ja zum Beispiel Mask der Gott der Diebe.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 01.10.2009, 21:44:49
Ich würde normalerweise auf Norgorber tippen, der ja mit einem seiner Aspekte als "Grauer Meister" gerade in Diebesgilden Verehrung findet. Der ist zwar Neutral böse, aber mit dem Gedanken an neutrale Diebesgilden tue ich mir eh etwas schwer.


edit: werd nachher vielleicht noch einen kurzen Post hinbringen, ansonsten kommt morgen wohl ein etwas längerer.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Kayleigh am 01.10.2009, 21:55:52
Ich teile Eando's Einschätzung hinsichtlich von Diebesgilden und auch von Norgorber. Der Graue Meister erscheint mir als schlüssiger Gott für Diebe und Diebesgilden sind meiner Ansicht nach schon per Definition eher böse. Die neutralen Diebe sind meiner Meinung nach eher die Einzelgänger.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 09.10.2009, 15:09:15
Dass irgendwie bei einer Diebesgilde immer an was Böses denkt, finde ich schon etwas seltsam. Ich könnte mir da auch CN oder dergleichen vorstellen ;)

Nicht jeder Einbruch muss ja blutig und brutal durchgeführt sein, sondern kann auch "subtil" sein...
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Kayleigh am 09.10.2009, 15:31:41
Dass irgendwie bei einer Diebesgilde immer an was Böses denkt, finde ich schon etwas seltsam. Ich könnte mir da auch CN oder dergleichen vorstellen ;)

Nicht jeder Einbruch muss ja blutig und brutal durchgeführt sein, sondern kann auch "subtil" sein...
Diebstahl ist aber erst einmal verboten und damit böse. Ob Leute dabei auch noch getötet werden, verschärft die Böswilligkeit doch erst einmal nur.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 09.10.2009, 15:42:46
Diebstahl und Einbruch per se ist nicht böse, sondern chaotisch, weil es- meistens- ggen geltendes Recht verstößt oder zumindest ist einem der Besitz (bzw. das Eigentum) des anderen völlig egal. Man übertritt ein Taboo und deswegen ist es chaotisch, selbst wenn man in einer Gegend leben würde, wo man nicht wegen Diebstahl direkt bestraft werden würde aus irgendwelchen Gründen.

Bloßer Diebstahl als solcher ist aber lange noch nicht böse. Es kommt viel mehr auf die konkreten Umstände des Diebstahls an. Wenn ich einem ohne eigene Not das sprichwörtlich "letzte Hemd" klaue, kann das unter Umständen durchaus als Chaotisch Böse angesehen werden...

Ich habe da halt eine ganz andere Meinung/ Vorstellung, muss das aber nu auch nicht seitenlang diskutieren...
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Kayleigh am 10.10.2009, 20:32:43
Mihalyi, wie schwer bist du denn verletzt? Irgendwie hatte ich aus dem Status jetzt angenommen, dass niemand mehr Schaden hat, weil dort alle auf Maximum stehen. :huh:
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 11.10.2009, 02:45:33
Mihalyi, wie schwer bist du denn verletzt? Irgendwie hatte ich aus dem Status jetzt angenommen, dass niemand mehr Schaden hat, weil dort alle auf Maximum stehen. :huh:

Ich habe 4 Schadenspunkte bekommen.

Siehe hier:

http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5421.msg515595.html#msg515595

Die wurden auch nicht mehr geheilt. Meinem Verständnis nach war ich zu weit von deinem Channel Positive Energy entfernt, außer Eando sagt was anderes.

Leider ist der Status von Eando völlig veraltet mMn.

Edit: Denn das letzte Mal hat Eando den Beitrag im Juni editiert, ich habe aber im Juli diesen Schaden erlitten.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Kayleigh am 11.10.2009, 11:19:44
OK, wenn du meinst. Tatsächlich hatten wir uns nach dem kampf ja unterhalten, weshalb es eigentlich gar nicht erkennbar ist, wo du gestanden hast, als ich Razis Mutter geheilt habe. Du kannst dies natürlich halten wie du willst. Kayleigh würde selbstverständlich auch Mihalyi massieren und heilen. ;)
Ansonsten ist der Stauts wirklich unübersichtlich. Da stehen viel zu viele drin, die nicht mehr mitspielen.  :o
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 14.10.2009, 23:01:01
Heilung spielt an dieser Stelle nicht die ganz große Rolle, also müsst ihr damit auch nicht sparsam sein , es sei denn, ihr beschließt plötzlich, Amok zu laufen ^^.

Und um den Status kümmer ich mich noch. Muss ja auch noch ein paar XP vergeben.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Eando Kline am 31.10.2009, 13:34:19
Noch zu Mihalyis Wissenswurf:

Saul kürzt natürlich ab, und hat sicher das ein odere andere unappetitliche Detail weggelassen. Als er allerdings sagte, dass er für seine früheren Taten bezahlt habe, war das keines wegs untertrieben.

Saul hatte früher seine Finger in allen möglichen schmutzigen Geschäften und war sich auch nicht dafür zu schade, die anderen Verbrecherbosse gegeneinander auszuspielen. Allerdings war er auch geschickt genug, um es sich mit keinem seiner Konkurrenten endgültig zu verderben.
Was ihm das Genick brach, war eine Liebesaffäre seines Sohnes, die mit einem Toten endete. Dummerweise war dieser Tote der Bruder Clegg Zinchers, eines der mächtigsten Männer der Stadt. Dass Sauls Sohn aus der Stadt floh, war diesem Beweis genug und so setzte er alles daran, Saul zu ruinieren, um seine Rache zu erhalten. Saul versuchte ebenfalls, aus der Stadt zu entkommen, da sein zweiter Sohn Verik, der inzwischen genug von seinen Umtrieben hatte, ihm die Gefolgschaft verweigerte und statt dessen nach Korvosa reiste, verzögerte seine Pläne lange genug, dass die Schergen Zinchers zusammen mit den Gendarmen Rätselhafens sein Haus umstellen und damit seine Flucht vereiteln konnten. Verzweifelt versuchte Saul, seinen Tod vorzutäuschen, in dem er sein Haus in Brand steckte (seine Frau kam tatsächlich in den Flammen um), doch gelang es ihm nicht zu entkommen. Er hätte den Tod verdient gehabt, doch setzte sich ausgerechnet Clegg Zincher für ihn ein, weswegen Saul mit einer schweren, ihn völlig ruinierenden Geldstrafe und dem Verlust seiner Hand davon kam.

Als Calistria-Priesterin ist dir natürlich klar, dass Zincher nicht etwa plötzlich sein weiches Herz entdeckte, sondern dass gerade die Tatsache, dass Saul mit dem Wissen um seine Missetaten, seinen Ruin und den Verlust seiner Frau weiterleben musste, seine Rache vollkommen machte.
Titel: Spielerabsprachen
Beitrag von: Mihalyi am 31.10.2009, 13:53:13
@ Eando

Was passiert eigentlich- wenn man von Mihalyis Erfahrungen in Rätselhafen ausgeht- mit einem Geschäft oder Etablissement, dass an niemanden Schutzgeld zahlen will und möglichst unabhängig bleiben will? Ist so etwas in Rätselhafen so ohne weiteres möglich ohne von irgendeiner anderen Familie/Bande in Rätselhafen (oder was auch immer ;) ) gute Kontakte und Unterstützung zu kriegen? Oder ist so etwas eher die Seltenheit?