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Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Burning down the Gate => Thema gestartet von: Die Alte am 07.01.2009, 19:49:27

Titel: Scripting zu langsam? Lösungsversuch?
Beitrag von: Die Alte am 07.01.2009, 19:49:27
Nachdem das Duel of Wits so lange gedauert hat, habe ich mir folgendes überlegt. Bitte um Meinungen.

Situation:
1 Seite hat einen Intent – einfacher Test nach Buch (bspw. Persuasion gegen Will)

2 Seiten haben einen Intent – vergleichender Test, Sieger bekommt Intent, aber Kompromiss je nach Anzahl Erfolge des Verlierers:
--> Verlierer hat 0 Erfolge: kein Kompromiss
--> Verlierer hat bis zu 1/2 Erfolge des Siegers: kleiner Kompromiss
--> Verlierer hat mehr als 1/2 Erfolge: großer Kompromiss
--> Unentschieden: Keiner kriegt seinen Intent

2 Seiten haben Intent, aber der Konflikt ist entscheidend – Scripting (bspw. "Endkampf" oder so)

Dies bezöge sich auf soziale, aber auch martiale Konflikte. Bzgl. Rüstungen dachte ich mir, dass die Rüstungswürfel als zusätzliche Obstacle für den Wurf gelten.
Titel: Scripting zu langsam? Lösungsversuch?
Beitrag von: Charles am 08.01.2009, 10:13:09
Ja, das war eindeutig zu langesam, bin gerne bereit kleine Abstriche am System zu machen um das zu beschleunigen. Finde den Vorschlag so brauchbar.
Titel: Scripting zu langsam? Lösungsversuch?
Beitrag von: Konradin Gruebinger am 08.01.2009, 20:08:07
Ich enthalte mich.
Titel: Scripting zu langsam? Lösungsversuch?
Beitrag von: Symeon am 09.01.2009, 10:18:54
Ist ein bisschen wie das Handtuch werfen, bevor man überhaupt richtig begonnen hat, oder nicht? Die ersten ein,zwei Male wird DoW immer holprig sein, egal ob am Tisch oder hier. Ist halt nur ein wenig blöd, wenn dann per Forum der Spielfluss so enorm stockt. Vielleicht könnte man eher mal ein, zwei Scheindiskussionen durchspielen, um ein besseres Gefühl dafür zu haben, was gut funktioniert und was nicht?

Der Reiz am DoW liegt ja eigentlich gerade daran, dass sich daraus auch ein Gespräch entwickelt, wohingegen der Mechanikanteil bei einer einfachen Probe plötzlich viel wichtiger wird und der Text fast nur Beiwerk.
Titel: Scripting zu langsam? Lösungsversuch?
Beitrag von: Die Alte am 09.01.2009, 10:29:15
Ja, verstehe ich. In der Diskussion mit Fenk sind ja auch Sachen "rausgekommen". Aber wenn durch ein DoW zwei Wochen lang nur ein Spieler aktiv ist...
Titel: Scripting zu langsam? Lösungsversuch?
Beitrag von: Symeon am 09.01.2009, 12:57:21
Dann müssen wir wohl eher an der Interaktivität feilen. Entweder sehr großzügig FoRKs interpretieren oder vielleicht einfach RPG-Bonuswürfel geben?
Titel: Scripting zu langsam? Lösungsversuch?
Beitrag von: Die Alte am 09.01.2009, 13:35:07
DOW – Chat? (Skype/Messenger?)
Titel: Scripting zu langsam? Lösungsversuch?
Beitrag von: Charles am 09.01.2009, 14:53:59
Könnte man natürlich auch versuchen, aber ob das wirklich gut klappt, weiss ich auch nicht. Dazu kommt: Ich finde die DoW Regeln etwas umständlich. Aber ich werde mich nicht weiter beschweren, immerhin ist Charles, durch die Zufälle der Skillung derjenige der wohl am ehesten der Aktive sein wird, wenns zum DoW kommt.
Titel: Scripting zu langsam? Lösungsversuch?
Beitrag von: Lleyton Kendal am 12.01.2009, 21:01:41
Bin gegen skype.
Im Off-topic sollten der Spielleiter und die betroffenen Spieler eine verbindliche Zeit aus machen mit einem 2h Fenster und die Sache ist gegessen.