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Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Forgotten Realms - Der Schattenkrieg => Thema gestartet von: Idunivor am 17.03.2009, 13:38:41

Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Idunivor am 17.03.2009, 13:38:41
Ich würde dann jetzt um ein erstes Feedback bitten, da ihr ja den ersten Abschnitt der Geschichte abgeschlossen habt und langsam der Übergang zum nächsten beginnt.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Harobal am 17.03.2009, 13:42:02
Also mir hat es bis hier hin sehr viel Spaß gemacht, es ging zügig voran, die Kämpfe waren spannend und freue mich drauf wenn es weiter so läuft.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Solitaire am 17.03.2009, 14:27:12
Dem kann ich mich nur anschließen. Es läuft wirklich flüssig und macht auf jeden Fall auch viel Spaß. :)
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Meldrik am 17.03.2009, 14:58:31
Auch von mir Lob & Anerkennung fuer diese ausgezeichnete Runde.

Ich finde es wunderbar wie souveraen du das Ganze hier leitest und das Abenteuer erzaehlst.

Dass die Kaempfe so fluessig, flott und regelkonform ablaufen gefaellt mir auch sehr gut. Dies hier ist ueberhaupt meine erste Runde wo ueber das Forum mit Maps, Kampf-, Taktik-, Würfel-, und Ingamethread derart gut das Pen & Paper Feeling rueber kommt.

Als "Verbesserungsvorschlag": wuerde ich mir manchmal wuenschen, dass du ein bisschen mehr auf die Spieler (bzw. mich *s*) eingehen wuerdest. zB: Meldrik schiesst auf den Hals, und dann steht: "die Dolche dringen in die Brust ein". Oder ich hab nach einer Detailbeschreibung gebeten und das ist unter gegangen.

Aber vielleicht ist gerade letzteres wichtig, dass das Spiel so fluessig voran schreitet, wie es es eben hier tut. Bzw. hat man als SL auch mehr im Auge zu behalten, als wo genau die Dolche jetzt hinfliegen.

Als Spieler hat man es immer sehr leicht mit dem Kritiküben. *s*


Abschließend moechte ich auf jeden Fall sagen, dass ich sehr viel Freude am "Schattenkrieg", meinen Mitspielern und Meldrik habe; und hoffe, dass wir noch einige Zeit spielen, bzw. es auch ein Folgeabenteuer gibt. :)



Keep up the good work!
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Idunivor am 17.03.2009, 15:25:30
Zitat von: "Meldrik"
Als "Verbesserungsvorschlag": wuerde ich mir manchmal wuenschen, dass du ein bisschen mehr auf die Spieler (bzw. mich *s*) eingehen wuerdest. zB: Meldrik schiesst auf den Hals, und dann steht: "die Dolche dringen in die Brust ein". Oder ich hab nach einer Detailbeschreibung gebeten und das ist unter gegangen.


Dazu muss ich sagen, dass es für mich in den Kämpfen doch deutlich mehr Arbeit ist als erwartet, vor allem wenn man zusätzlich zu dem eh schon ziemlich aufwändigen Spiel in so hohen Stufenbereichen auch noch mit Lichtverhältnissen jonglieren muss. Dementsprechend kommt es durchaus mal vor, dass ich mich sehr auf die Regeln konzentriere und nicht wirklich darauf achte ob die Spieler bestimmte Ziele für ihre Angriff angegeben haben. Ich hänge ja so schon Ewigkeiten an meinen Zügen und um zu verhindern, dass ich noch mehr Zeit brauche sind die Beschreibungen meist eher oberflächlich. Vor allem, wenn gerade mehrere Spieler in schneller Folge gepostet haben und ich so nicht direkt auf jeden Angriff reagieren kann.

Aber ich werde mich bemühen das in Zukunft zu verbessern.

Sollte ich irgendwann mal irgendwas überlesen haben, dass wiederhol es einfach nochmal, damit ich es merke.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Vincent Troyas am 17.03.2009, 20:28:37
Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen :top: Was mir besonders gefällt ist die Settingauthentizität und die epische Tragweite des Abenteuers.
Vorallem jetzt ist es richtig spannend! Weiter so!

Wegen den Kämpfen kann ich dir das Programm MapTools empfehlen. Das hat dynamischen Fog-of-War, Templates für Flächenzauber und Verwaltungsmöglichkeiten für die Tokens. Das benutze ich in meiner 4E Runde auch, und auch in meiner Tischrunde mit Beamer und Laptop. Es ist hauptsächlich für das Spielen von Tabletop über Internet gemacht. Runterzuladen auf http://www.rptools.net
Ich mache dann immer ein Screenshot, den füge ich in Paint ein und schneide die Ränder weg, dann lad ichs bei image-upload.de hoch.
Nur die Numerierung der Karte ist nervig, aber ich habe letztens ein Satz Tokens mit Buchstaben und Zahlen bis 50 entdeckt, das werd ich für den nächsten Kampf dann benutzen.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Meldrik am 18.07.2009, 10:42:07
sehr kewle wendung. 

da froi ich mich auf das noch kommende.  :)
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Idunivor am 23.07.2009, 21:23:24
So, der zweite Abschnitt ist abgeschlossen und vor dem letzten (und wohl deutlich kürzerem) Kapitel, möchte ich nochmal um ein Feedback bitten.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Landar Sturmwind am 23.07.2009, 21:52:51
Mir hat dieses Kapitel sehr gut gefallen, was aber vielleicht auch daran lag, dass ich einiges zu quasseln hatte ;)

Auf jeden Fall eine sehr interessante Szenarie in der Wunde. Ibrandul ist neben Amaunator und Leira btw einer meiner Lieblingsgötter (ja, ich weiß alle *drei* sind mittlerweile ja eigentlich tot in der 3E ;) ). Daher hat mir die ganze Geschichte um Ibrandul auch sehr gefallen.

Auch das Gespräch mit Magadon Kest war recht nett. Leider scheint er ja nun den Heldentod gestorben zu sein, wie es auf den ersten Blick mal aussieht.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Solitaire am 23.07.2009, 22:00:41
Leider scheint er ja nun den Heldentod gestorben zu sein, wie es auf den ersten Blick mal aussieht.

Ich hatte da eigentlich genau den gegenteiligen Eindruck... zumindest nachdem da noch Pfeile geflogen kamen am Schluss. ;)


Mir hat es auch weiterhin sehr gut gefallen. :)
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Landar Sturmwind am 23.07.2009, 22:03:17
Leider scheint er ja nun den Heldentod gestorben zu sein, wie es auf den ersten Blick mal aussieht.

Ich hatte da eigentlich genau den gegenteiligen Eindruck... zumindest nachdem da noch Pfeile geflogen kamen am Schluss. ;)


Mir hat es auch weiterhin sehr gut gefallen. :)


Mein Wissen (die Ebene) Wurf als Spieler hat mir gesagt, dass das eher nach dem Lähmungsangriff der Astral-Pirscher klang. Also der knöchrige Pfeile. Aber ich lese den Post noch mal ganz genau durch, ob ich nicht vielleicht doch was überlesen habe versehentlich...
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Harobal am 24.07.2009, 10:09:30
Mir hat das Kapitel ebenfalls gut gefallen.

Es kam eine sehr bedrückende Stimmung in der Wunde auf und auch die kurze Begegnung mit Kest und die anschließende Flucht waren durch aus spannend.

Ich freue mich auf das 3. Kapitel.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Morningstar am 24.07.2009, 20:42:39
Auch weil ich mangels Zeit nicht so viel posten konnte [sorry nochmal an dieser Stelle], fande ich dies Kapitel eine sehr gelungene Steigerung der Ereignisse und ein schönes sanftes Anheben der Handlungstragweite weiter ins epische. Gefällt mir sehr gut !
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Idunivor am 10.09.2009, 23:09:43
So, das war es. Die erste Runde, die ich im Gate bis zum Ende geleitet habe und auch wenn es kein glückliches war, so bin ich doch sehr zufrieden. Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, dass ich den Thread im Orga-Forum eröffnet habe und trotzdem ist das abenteuer, das zwar nicht sonderlich lang, aber auch nicht allzu kurz war, abgeschlossen. Und das in Originalbesetzung (naja fast, aber Vincent war ja auch quasi von Anfang an dabei). Ich finde das zeigt sehr schön, dass ich hier eine sehr gute Spielertruppe beisammen hatte.
Das möchte ich zum Abschluss noch einmal besonders betonen, dass ich mit euch Sielern super gut zufrieden bin. Es ist ja längst nicht selbstverständlich, dass man ein knappes Jahr regelmäßig hier reinschaut und sich beteiligt, was man ja daran sieht, wie viele Runden an Spielerschwund leiden. Auch waren die posts von euch immer sehr stimmungsvoll und es ging rasch vorwärts, wobei ich hier doch einmal Landar besonders loben muss, es hängt sicher auch daran, dass er als Entfessler eine etwas besondere Rolle hatte, vor allem in diesem Abenteuer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Landars postings immer ein Stück länger waren, was natürlich nicht bedeutet, dass die anderen nicht genauso gut und stimmungsvoll gewesen wären, aber einmal musste ich das dann doch erwähnen.

Über ein abschließendes Feedback eurerseits würde ich mich sehr freuen, egal ob es vor Kritik überquillt oder nicht (obwohl ich ja auf letzteres hoffe  :wink:).
Lasst euch ruhig, über alles aus, die Handlung an sich, die Kämpfe, meine Leitungsstil, alles was euch gerade einfällt. Falls euch irgendeine Frage zu irgendetwas (egal ob Stats von NSC oder irgendeinem Detail der Handlung, das ein Geheimnis geblieben ist)  noch unter den Fingernägeln brennt, dann ist jetzt die Zeit gekommen sie zu stellen.
Außerdem hier noch für die, die die "Twilight War"-Trilogie kennen oder die es einfach so interessiert mein Umsetzung der
Quelle (Anzeigen)
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Landar Sturmwind am 10.09.2009, 23:37:55
Trotz des TPK und des recht tragischem Ende auf Ingame-Ebene muss ich sagen:

Ich fand- zum Abschluss gesagt- dass die Kampagne sehr gut war. Es war wohl eine der besten Kampagnen, die ich bisher im Gate gespielt habe. Ich fand einfach den Spannungsmoment immer sehr gut und manche Situationen waren schon durchaus anspruchsvoll fordernd. Ansonsten fand ich die Kampagne sehr fair geleitet. Der Stil zu leiten, gefiel mir einfach sehr gut. Mir gefällt dieses "neutral Leiten" einfach sehr gut. Ist eben eine Spielleitung nach meinem individuellen Geschmack. Ich fand auch eigentlich, dass das Harmonische in der Gruppe sehr erfrischend war. Es gab zwar die ein oder andere Diskussion im OoC, aber das nahm eigentlich nie irgendwelche allzu schlimmen Züge mMn an (hab ich ja schon im OoC weiter oben gesagt).

Ich würde mich sehr freuen, falls wir mit ähnlicher Spielerbesetzung, noch irgendwie einmal eine Kampagne hinbekämen. Mir machen ehrlich gesagt die mittleren D&D 3.5 Stufen am meisten Spaß. Also Stufe 8 bis Stufe 10. Wenn dir so eine Kampagne kein viel zu großer Aufwand wäre Idunivor und du dir überhaupt sowas vorstellen könntest.

Aber am Besten warten wir da halt noch mal das Ende vom Rattenfänger und von "der Norden in der Zange" Kampagne ab, ob du danach neben deiner Luskan-Kampagne noch Lust hast, eine zweite Kampagne mit D&D 3.5 System hier im Gate zu leiten. Kann ja sein, dass die Zeit bei dir knapper wird. Die 4E ist leider- wie du sicherlich schon festgestellt hast- nicht so mein Ding, falls du mit dem Gedanken spielen würdest, mal so eine Kampagne zu leiten.

Hätte die Quelle ähnlich umgesetzt nur mit folgender kleinen Änderung, die aber wohl ein Stück heftiger wäre und wohl für ein SC-Gruppe dieser Stufe noch gefährlicher gewesen wäre im Endeffekt:

Quellen-Variante (Anzeigen)
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Idunivor am 10.09.2009, 23:46:08
Ich würde mich sehr freuen, falls wir mit ähnlicher Spielerbesetzung, noch irgendwie einmal eine Kampagne hinbekämen. Mir machen ehrlich gesagt die mittleren D&D 3.5 Stufen am meisten Spaß. Also Stufe 8 bis Stufe 10. Wenn dir so eine Kampagne kein viel zu großer Aufwand wäre Idunivor und du dir überhaupt sowas vorstellen könntest.

Tatsächlich spukt da etwas in der Richtung schon in meinem Kopf herum, aber ich muss erst sehen, wie meine Zeitplanung im nächsten Semester ausschaut. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es schlimmer wird wegen Altgriechisch, aber wenn ich die Zeit finde, schreibe ich auf alle Fälle vorher PMs an alte Bekannte, die Interesse haben könnten.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Meldrik am 11.09.2009, 12:19:12
Mir persönlich hat das gesamte Abenteuer sehr viel Spass gemacht; gerade, dass es stets vorwärts gegangen ist und es keine wirklichen Pausen gegeben hat, war für mich als Spieler super.

Gestern in der Nacht habe ich mir noch die OOC Seiten unseres Abenteurs durchgelesen und bin auf viel gestoßen über das ich sehr schmunzeln musste.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Landar, der immer ein hervorragender Urlaubsvertreter gewesen ist. Auch an Solitaire die oft gute Ratschläge parat hatte und an Vincent, der über den "Schattendieb" hinweg gesehen hat und so "Innerpartystress" vermieden hat. Bei Harobald möchte ich mich auch fürs Wiederbeleben bedanken.


Schade finde ich das (für mich) überraschende Ende. Eine so epische Runde wie die unsere und dann schließt die Geschichte so aprubt. Finde der "Endgegner" war zu stark für unsere Gruppe gewählt. Da wäre weniger mehr gewesen. Aber ein tragisches Ende ist um Welten besser als ein schwaches Ende. *s*
*muss erst damit klar kommen verloren zu haben*

Wirklich fein habe ich, von dir Idu, gefunden, dass du uns stets sneakbare Gegner geschickt hast. Das war ein bisschen meine Sorge bei Meldrik, aber da hast du stets auf mich geschaut. Danke sehr. Das war super!
Ebenso deine Grosszügigkeit bei dem erlaubten Regelmaterial und den magischen Gegenständen. (Bracers of Infinite Blades, ...)  :)

Scout und Kundschafter werde ich allerdings keinen mehr bei dir spielen. *zwinker*

Die Kämpfe waren für mich immer ein Highlight und die Einteilung in die unterschiedlichen Threads war sehr angenehm und übersichtlich. Auch die Karten waren mir immer eine sehr große Hilfe (ich spiele in einer anderen Runde ohne Karten und bei jedem bis zumindest jedem zweiten Post gibt es Mißverständnisse.)
Weltklasse von dir organisiert.

Den Beschreibungen (Wunde, Wüste, die Schlacht um Daerlun, Sakkors, Cormyr,...) hast du offensichtlich stets viel Zeit gewidmet. Imho war die super investiert. Gerade dein Post beim Angriff auf Cormyr gehört zu einem der Besten die ich je das Vergnügen gehabt habe zu lesen.

Auch noch los werden möchte ich: Danke für die hochstufige Party. Ich finde High Fantasy einfach viel cooler, als das Xte erst Level Abenteuer. Es hat mir RICHTIG viel Spass gemacht, mal einen Charakter zu spielen der auch etwas kann. Außerdem konnte ich mir (hoffentlich) bei Solitaire das ein oder andere für arkane Zauberwirker dadurch abschauen. So eine hochlevelige Party ist natürlich viel Aufwand, aber zumindest für mich war dies ein weiteres riesiges Plus. :)


Kurzum:
ich würde jederzeit wieder gerne mit euch spielen. Und sollte sich etwas ergeben, bitte einfach melden.

Es würde mich wirklich freuen.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Harobal am 15.09.2009, 21:18:58
Feedback:

Mir hat die Runde sehr viel Spaß gemacht, auch weil ich die Gelegenheit hatte mal nen hochstüfigen Kleriker zu spielen. Daher danke ich für alle Tipps und Kommentare wenn ich mal nicht weiter wusste.

Ich fand die Charaktäre haben gut zusammen gepasst auch fand ich das Abenteuer sehr spannend und toll erzählt.

Gerade die Szenen bei den Bedinen haben mir sehr gut gefallen, ebenso wie der dramatische Endkampf, auch wenn dieser wohl mit einem anderen Plan besser funktioniert hätte ( Antimagisches Feld+Nahkampf wäre wohl die bessere Variante gewesen ).

Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich wohl noch mal alles in Ruhe lesen...

Fazit: sehr gerne wieder in dieser oder einen anderen Besetzung.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Landar Sturmwind am 15.09.2009, 21:24:09
Gerade die Szenen bei den Bedinen haben mir sehr gut gefallen, ebenso wie der dramatische Endkampf, auch wenn dieser wohl mit einem anderen Plan besser funktioniert hätte ( Antimagisches Feld+Nahkampf wäre wohl die bessere Variante gewesen ).

Um ganz offen und ehrlich zu sein: Sowas in der Art habe ich mir nach dem Kampf auch gedacht. Zumindest blockt ein Antimagisches Feld ja eine sinnvolle Line of Effect von Lamorak.

Die Ironie bei dem ganzen ist allerdings, dass ein mächtiger elfischer Hochmagier, der ja Ahnung davon haben muss was er sagt, uns das ausgeredet hat.

Das soll keine Kritik sein, Idunivor, aber es ist halt Ingame so, dass man einem mächtigen elfischen Hochmagier, der mehr Lebenserfahrung hat in aller Regel nicht widerspricht, weil man seinem Urteil fast blind vertraut. Er kennt sich ja mit mächtiger Magie und Gegenständen entsprechend aus...
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Solitaire am 15.09.2009, 22:25:25
Das war übrigens der Grund, warum ich dann kein Antimagic Field gelernt hab, beim Stufenaufstieg. Hatte ich eigentlich vorgehabt. Aber da ich davon ausging, dass es eh nix bringt, hab ich lieber was genommen, was auf jeden Fall einen Nutzen hat. ;)

Wie dem auch sei...

Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht! :)

Das Ende war sicherlich etwas dumm gelaufen (vor allem für Meldrik und Vincent, die ja quasi direkt raus waren; und ich war ja auch nur so halb anwesend durch den Urlaub; zudem war der Würfelbot bestimmt psionisch kontrolliert!), aber alles in allem kann ich nur sagen, dass ich es vor allem sehr schade finde, dass die Runde zuende ist. :)
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Idunivor am 16.09.2009, 10:37:48
Das soll keine Kritik sein, Idunivor, aber es ist halt Ingame so, dass man einem mächtigen elfischen Hochmagier, der mehr Lebenserfahrung hat in aller Regel nicht widerspricht, weil man seinem Urteil fast blind vertraut. Er kennt sich ja mit mächtiger Magie und Gegenständen entsprechend aus...

Ein Antimagisches Feld hätte die Effekte der Quelle auch nicht vollständig unterdrücken können, das ist ja das was Araevin auch meinte. Es hätte den Kampf natürlich völlig anders ablaufen lassen, da Lamorak mit gesenkter Psi-Stufe und geschwächten Schutzzaubern gekämpft hätte, ihr aber dafür auch gar nichts gehabt hättet. Von meiner eigenen Wahrnehmung her wäre das für euch schlechter gelaufen, deshalb habe ich Araevin so argumentieren lassen.

Da ich jetzt erstmal eine Woche nur sproadisch da sein werde bleibt die Runde so lange offen, Freitag werde ich wohl vorausichtlich das Ingame abschließen und nächste Woche wandert sie dann ins Archiv.
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Solitaire am 16.09.2009, 10:48:32
Von meiner eigenen Wahrnehmung her wäre das für euch schlechter gelaufen, ...

Naja, Antimagic Field + Extraordinary Spell-Aim ist schon ziemlich mies (was der andere Grund ist, warum ich es nicht genommen habe). :lol:
Titel: Tempel der Bittsteller
Beitrag von: Morningstar am 19.09.2009, 15:24:07
Also ich muss auch loswerden, dass trotz gezwungenermaßen Inaktivität zum Schluss mir die Kampagne großen Spaß gemacht hat. Könnte mir daher in den Hintern beißen, dass ausgerechnet am Schluss ich kaum etwas beitragen konnte noch.

Am besten gefallen hat mir von der Atmosphäre und Interaktion her die Bedinen-Szenen, die Reise zur Wunde, sowie die Darstellung von Sternmantel :)

Von den taktischen Encountern her haben mir der blaue Drache, der Anschlag auf die Bedinenfürsten und der Endkampf (ich mag halt harte Kämpfe grundsätzlich sehr gern :)), am besten gefallen.

Leider hatte beim Endkampf Vincent gar keine Gelegenheit mehr hatte seine ganzen Resourcen dort herauszuballern, die er sich extra aufgehoben hatte während wir durch die Festung gestreift sind :)

Vincent hatte zumindest mit Gilruns Tod ein Stück Genugtuung, auch wenn er die Seele seines Herrn nicht bergen konnte.
Was ich natürlich auch gut fand, ist dass du als SL mit meinem Paladinkonzept (Soldat, militant) einverstanden warst, da es grad bei Paladinen ja große Zwiespältigkeiten und Meinungsverschiedenheiten gibt in der D&D-Gemeinde ;)

Wäre ich nicht voll bedient mit Runden zur Zeit, würde ich auch gern in einer Fortsetzung teilnehmen, aber da ist im Moment wohl leider nichts zu machen. Zwei Runden gleichzeitig leiten im Gate ist mehr Arbeit, als man zunächst denken mag !

Wünsche euch allen alles gute, und man sieht sich ja vielleicht (bzw. bei allen außer Meldrik sicher) in der ein oder anderen Runde wieder :)