DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Burning down the Gate => Thema gestartet von: Die Alte am 03.05.2009, 19:39:58

Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 03.05.2009, 19:39:58
Hallo,

die Gespräche beim Gate-Con haben relativ übereinstimmend ergeben, dass zumindest Lleyton, Symeon und ich Burning Wheel nicht für besonders forengeeignet halten, aber das Spiel an sich sehr interessant finden.

Also zeichnet sich wohl ein Systemwechsel ab.

Die Frage ist: welches System?

Es sollte etwas sein, bei dem sehr schnell und einfach mit Konflikten umgegangen werden kann, und bei dem vielleicht auch wenig Mitspielereinfluss auf einzelne Konflikte genommen wird, d.h. man nicht auf mehrere Leute warten muss, wenn man etwas machen möchte, zumal etwas wichtigeres und komplexeres.

Vorschläge?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 03.05.2009, 23:35:40
Ich persönlich würde Fate v2 empfehlen und da würde ich auch gleich mithelfen wollen. Fate v3 ist etwas schwerer, da man aufgrund der Art und Weise wie Aspekte funktionieren ein recht starkes hin und her auf der Metagaming-Ebene hat. Du kannst dir die Sache ja mal hier ansehen: FATE v2 SRD (http://zork.net/~nick/loyhargil/fate-srd-rest/Fate-SRD-2005-03-31.html)

Der Vorteil an diesem System ist das Baukastenprinzip. Du kannst bestimmen wie das Kampfsystem aussieht (es gibt drei Systeme), wie die Ausrüstung funktioniert (drei Systeme), welche Fertigkeiten es gibt, wie Magie gehandhabt wird (sechs Systeme) und noch einiges mehr. Mein Vorschlag wäre hier "exchange based combat", "dramatic equipment" und "combinative magic".
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 04.05.2009, 18:26:21
Vielen Dank!

Ich habe schon mal angefangen, mir das durchzulesen.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 04.05.2009, 22:29:01
Mythic wäre auch eine Möglichkeit, wobei das Problem darin begründet liegt, dass die Regeln ja während dem Spielen selbst entstehen. Man fängt also mit praktisch keinen Regeln an und erfindet diese im Rahmen von Vorgaben sobald man sie benötigt. In einem Forumspiel müsste das wohl so aussehen, dass entweder DM alleine bestimmt oder aber die Regeln bereits in einem Workshop zum Voraus etwas ausgearbeitet werden. Man kann es auch Solo (exzellent) oder als Gruppe ohne DM spielen, was vielleicht auch seinen Reiz in einem Forum hätte. Siehe hier (http://www.mythic.wordpr.com/page14/page1/page2/page2.html).
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 05.05.2009, 11:11:07
Tzel ist übrigens diese Woche noch auf einem Kongress oder so.

Mein Problem mit Fate ist immer, dass mir das so spielbar erscheint, wenn ich das lese. Andere Vorschläge müssen also wirklich verführerisch sein :) Mythic müsste man kaufen?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 05.05.2009, 17:17:17
Zitat von: "Burning Berandor"
Mythic müsste man kaufen?

Ja, das PDF kriegt man aber recht günstig. Ja, legal. Aber diese Empfehlung ist schon eher als "skurrile Alternative" anzusehen. Das Problem bei Fate ist, wenn man es so nennen will, dass der Spielspass nicht auf den Schultern des Systems ruht, sondern auf dem Inhalt der Abenteuer. D&D, wie auch Burning Wheel stützen ihren Spielspass doch sehr stark auf das System ab, während Fate nur ein einfaches Werkzeug ist. D&D4 ist ein Akkudreher mit genoppter Gummibeschichtung beim Griff und regulierbarer Drehzahl, sowie einer verchromten Wandhalterung. Schön, teuer, komfortabel aber auf einen Zweck limitiert. Fate ist ein Schraubenzieher-Set. Nicht luxuriös aber vielfältig und praktisch.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Charles am 05.05.2009, 18:04:27
Also von Fate als Forengame halte ich nichts. Zumindest bei Ähnlichkeit zum Nachfolger SotC. Wie bei BW schon bemerkt halte ich all das Metagaming das nötig ist für extrem störend. Mag das am Tisch noch schnell abgehandelt sein zieht sich das beim Forenspiel ewig in die Länge.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 05.05.2009, 18:31:25
Fürs Forenspiel scheint mir am wichtigsten, tatsächlich bei Konflikten relativ einfach und schnell das Ergebnis herauszufinden. Burning Wheel hakt dann, weil man erst die Schwierigkeit abchecken muss, dann evtl. auf Hilfe warten muss, und all das ohne "Weiterspielen" – was bei den wirklich entscheidenden Situationen durch das Skripten eben absolut ausartet... gleichzeitig sind diese Systeme eine der Sachen, die irgendwie dazugehören.

Insofern scheint mir bei Fate.v2 schon gegeben zu sein, einfach würfeln zu lassen, ich weiß nur nicht, wie weit die Atmosphäre dabei zu dieser Welt passt.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 05.05.2009, 18:43:51
Weitere nicht genauer bedachte Möglichkeiten (Brainstorm):

One-Roll-Engine (ich glaube, Godlike und Reign nutzen die):
http://tanelorn.net/index.php/topic,43350.0.html

Full Light, Full Steam:
http://kallistipress.com/category/my-games/full-light-full-steam/

Die Thematic Batteries bei FLFS finde ich reizvoll.

Zur Not auch PtA :)
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 05.05.2009, 19:30:05
Zitat von: "Charles"
Also von Fate als Forengame halte ich nichts. Zumindest bei Ähnlichkeit zum Nachfolger SotC. ... halte ich all das Metagaming das nötig ist für extrem störend.

Habe ich nicht exakt genau deshalb Fate2 empfohlen und eben nicht Fate3 (SotC)?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Charles am 06.05.2009, 11:20:33
Ich weiß nicht wie weit die Ähnlichkeit geht, Aspekte sind ja nicht der einzige Aspekt an SotC den ich störend finde.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 06.05.2009, 15:16:41
Dann wäre es toll, wenn du dies ausformulieren könntest. Ich kenne sonst nur Leute, die das mögen und es wäre wirklich mal interessant jemanden zu hören, der dem System abgeneigt ist.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Charles am 06.05.2009, 18:02:33
Ich bin dem System nicht unbedingt abgeneigt, immerhin spiele ich in einer SotC Runde. Aber es gibt durchaus Aspekte die mich stören.  

Eines der Dinge die mich stören ist dabei die Skillpyramide. Gleich in zweierlei Hinsicht.
Alle Charaktere sind damit gleich spezialisiert. Ein Jack of all Trades der alles etwas aber nichts wirklich gut kann ist damit genauso unmöglich wie der Elfenbeinturm Spezialist. Sie bietet auch keine Entwicklungsmöglichkeiten.
Ausserdem sind meiner Erfahrung nach die Ergebnisse ziemlich deterministisch. Fast immer kann man seinem Wert vorher schon ansehen ob man die Probe schaffen wird, sind doch die Abweichungen vom Mittelwert ziemlich gering.
Nächstes Feld: Konsequenzen, keine Ahnung wie die ohne Aspekte geregelt werden, aber das nehmen einer Konsequenz in SotC ist schon wieder so eine Metagameaktion.
Ok, XY Schiesst auf mich, mein Physischer Stress ist voll. Ist ein Kratzer im linken Arm ok als Konsequenz? Wie wäre es mit gebrochener Knöchel beim weghechten?... Das öffnet ein ähnlich weites Feld für schwammige Formulierungen wie die Aspekte.

Vermutlich bin ich doch einfach zu OldSchool dafür.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Lleyton Kendal am 06.05.2009, 20:15:01
Also ich halte mich mit Kommentaren bezgl. dem neuen System mal zurück. Da fehlt mir einfach die Kenntnis. Ich habe dem Patrick und dem Carsten ja schon gesagt was mich an BW(-online) stört und ich bin sicher ihr werdet die richtige Wahl treffen.
Es wäre nur schön, wenn eine "Übersetzung" der Charaktere einigermaßen gelingen würde und es weiterhin ein Belohnungssystem gibt.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 06.05.2009, 20:49:13
Zitat von: "Charles"
Eines der Dinge die mich stören ist dabei die Skillpyramide. Gleich in zweierlei Hinsicht. Alle Charaktere sind damit gleich spezialisiert. Ein Jack of all Trades der alles etwas aber nichts wirklich gut kann ist damit genauso unmöglich wie der Elfenbeinturm Spezialist.

Das ist bei Fate2, trotz Pyramide nicht korrekt. Der Spezialist, der all sein Wissen in eine einzige Fertigkeit steckt ist nicht möglich aber in der Breite und Menge bist du nicht limitiert.

Zitat von: "Charles"
Konsequenzen, keine Ahnung wie die ohne Aspekte geregelt werden, aber das nehmen einer Konsequenz in SotC ist schon wieder so eine Metagameaktion.

Es gibt in Fate2 natürlich Aspekte aber die funktionieren  leicht anders und Konsequenzen existieren nicht. Der physische Kampf ist ein eigenes System mit klaren Resultaten (Scratched, Clipped, Hurt, Injured, Taken Out) und regeltechnisch vordefinierten Auswirkungen. Was nun Hurt bedeutet kann man sich selber ausmalen, was aber keinen Einfluss auf die Regeln hat. Soziale und mentale Konflikte werden über "Challenges" abgewickelt, die eine hohe Ähnlichkeit zu den D&D "Skill Challenges" haben aber meiner Meinung nach eleganter sind.

Fate2 und Fate3 unterscheiden sich stellenweise stark und in anderen Teilen ist es sehr ähnlich. Du kannst von Fate3 keine sicheren Rückschlüsse auf Fate2 ziehen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Fate2 deutlich konservativer ist. Übrigens habe ich eben gerade wegen der Art wie Aspekte und Konsequenzen in Fate3 funktionieren von diesem System abgeraten, mit derselben Begründung wie du.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Charles am 07.05.2009, 10:39:39
Wie ich ja selber schrieb, ich kenne FATE2 nicht, nur SotC und nur im Falle einer grösseren Ähnlichkeit war ich auf jeden Fall dagegen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich in FATE2 einzulesen.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 07.05.2009, 12:46:08
Schade, deine Meinung dazu hätte mich interessiert.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 08.05.2009, 22:15:06
Hmm, wie wir ja auch schon kurz diskutiert hatten, ist ein System wie Dogs es hat ebenso ungeeignet aufgrund des Pokerns. Fate 2 habe ich nur mal kurz überflogen, müsste ich mich im Detail noch mit auseinander setzen. Sorcerer würde seitens der Regelmechanik sicher auch funktionieren, da wäre mir eine Umsetzung aber noch schleierhaft. Don't rest your head ist zu speziell in seiner Mechanik und wahrscheinlich wie der Rest auch einfach zu generisch in der Charakterabbildung.

Wir bräuchten ja schon etwas, dass eher in die Schiene klassischer Fantasy passen sollte.

Möglichkeiten?

Generisches Zeug:
PDQ (http://evilhat.wikidot.com/pdq) (Sword & Sorcery: Jaws of the Six Serpents (http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/sec_pqjclhREC6/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/SBGQ02))
Fuzion (http://www.talsorian.com/freestuff.shtml)
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 08.05.2009, 22:41:35
Unisystem?

http://www.edenstudios.net/witchcraft/index.html --> kostenloser download des Grundbuches.

Im Endeffekt 1w8 + Boni würfeln, sehr einfach.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 08.05.2009, 23:29:52
Ach so, wenn es einfach nur um generische Systeme geht, dann kann ich die Seite hier füllen. Habe momentan um die 70 Systeme in meinem Archiv. Welche Ansprüche werden denn konkret an das System gestellt?

Berandor, was deine Einschätzung von Fate2, da du bisher ja der Einzige bist, der sich damit wirklich eingehend befasst hat?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 09.05.2009, 08:58:05
Ich finde Fate2 eigentlich nicht schlecht; nach Charles' Äußerung sehe ich die Sache mit dem Skillbaum auch (Ausgeglichenheit), außerdem weiß ich nicht, wie sehr sich das als Konfliktsystem spielen lässt.

Dafür würde die Konversion von Charakteren wohl recht schnell gehen, und wie cinematisch das ist, ließe sich dann m.E. recht einfach über die Höhe der Fertigkeitspyramide bestimmen.

Das ist auch tatsächlich meine größte Sorge, dass diese recht harte Spielwelt zu heroisch wird durch das System.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 09.05.2009, 10:54:41
Zitat von: "Burning Berandor"
Das ist auch tatsächlich meine größte Sorge, dass diese recht harte Spielwelt zu heroisch wird durch das System.

Kann ich nachvollziehen. Es gibt ja die alternative Regel, dass der DM die maximale Höhe der Pyramide bestimmt, denn wie beschrieben muss das Teil ja nicht wie bei Fate3 in die Höhe gehen, sondern kann auch in die Breite wachsen. Da ist man ja sehr flexibel.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 09.05.2009, 11:45:21
Das würde ich eh tun, aber reicht das?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 09.05.2009, 12:27:45
Zitat von: "Burning Berandor"
Das würde ich eh tun, aber reicht das?

In dem Falle habe ich dich wohl falsch verstanden. Was genau meinst du? Was macht das System so dermassen episch? Dass man Fähigkeiten hat, die man steigern kann?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 09.05.2009, 12:35:43
Na, wenn ich Fate höre, denke ich halt immer an Spirit of the Century. Kann also reines Assoziationsproblem sein.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 09.05.2009, 13:36:50
Kann sein, denn mir kommt Fate2 eben gerade "low" vor, was ja bekannterweise meinem Geschmack entspricht. Ich habe mir übrigens gerade eben ein System gekauft und durchgelesen, wovon ich tierisch begeistert bin. Mal schauen ob ich dazu eine Review schreibe. Würde sich eventuell auch hier gut eignen.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 09.05.2009, 17:00:38
Was war es denn? :)

Hab gerade mal wieder eine Bestellung mit allerlei Indies losgeschickt und bin schon sehr gespannt. Generisch heißt für uns natürlich immer noch ein wenig Anpassungsarbeit, weswegen ich auch dann in Richtung von Fantasy-Adaptationen schielen würde, um nicht alles von Grund auf erneut zusammenstellen zu müssen (Shadow of Yesterday (http://www.tsoy.de/tsoy.html)? Fate of the Rings (http://evilhat.wikidot.com/lotr), etc.?).

Für generische Systeme wie Fate und PDQ findet man so etwas, ist halt die Frage, was da gut geeignet scheint. Eine Umstellung zu BW wird es eh erst einmal, weil die Regeln nunmal zu einem gewissen Maß das Feeling ausmachen. Zu ORE habe ich mir mal die Wild Talents Essentials bestellt (~10€), welche das Superhelden-System auf ORE-Basis enthalten, fand ich einen guten Deal, wenn man das drumherum nicht unbedingt braucht (nur mal so am Rande).
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 09.05.2009, 18:42:42
Shadow of Yesterday habe ich gestern gelesen und ist nicht übel (stammt ja im Geiste zum Teil von Fudge/Fate2/Sorcerer ab), aber stellenweise unnötig Gesprächsintensiv, was gerade im Forum zu Problemen führt. "Bringing Down The Pain" ist als Regelmechanik für ein Forum noch fast schlimmer als die Hilfsmechanik bei BW, da ja jede Konfliktrunde ausdiskutiert wird, welcher Charakter nun was macht und welche Aktion sich mit wem kreuzt, was parallel funktioniert und wer versucht was zu verhindern. Dabei kann man seine Aktionen je nach Reaktion der Anderen jeweils wieder anpassen. Am Tisch geht das schnell aber hier?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 10.05.2009, 17:58:15
Gedanke am Rande: Diceless?

Nach allem, was ich z.B. über Mortail Coil (http://www.galileogames.com/mortal-coil/index.html) gehört habe, wäre das eine echte Alternative und vielleicht kann man ein bisschen was über das Forenspiel solcher Systeme herausfinden. Ich hasse Yahoo-Groups, aber vielleicht kann man hier (http://games.groups.yahoo.com/group/indie-netgaming/) ein paar Beispiele erhaschen wie sich das ein oder andere System online so macht.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 10.05.2009, 21:44:34
"Mortal Coil" hat für uns wohl zwei Probleme. Magie ist ein wichtiger Bestandteil des Systems, wie zum Beispiel Madness bei "Don't Rest Your Head". Zweitens funktioniert das System über "hidden bidding". Wie wird das in einem Forum realisiert? Ansonsten klingt das in der Tat sehr gut.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 10.05.2009, 22:06:12
Ja, das Magieproblem ging mir auch durch den Kopf, ich las aber, dass sich das bei der Welterschaffung regulieren lässt. Müsste man sich im Detail mal ansehen, evtl. kaufe ich mir das PDF mal, das Bundle auf den USA importieren kommt eher teurer als PDF und Buch separat zu kaufen  :roll:.

Was das bieten angeht, bin ich auch unsicher, ob das gut geht. Müsste man wirklich mal "Acutal Plays" suchen, die Online gespielt wurden. Ist mir bisher leider noch nicht untergekommen. Ich fürchte aber auch, dass wir bei Konfliktmechaniken immer einen bestimmten Overhead mitschleppen müssen, was ich auch nicht zu schlimm finden würde, solange es ein wenig schlanker ist als BW jetzt (vor allem ohne Duel, Fight, etc.).

Vom Mechanismus her sehr verwandt zu BW-Würfelei, aber eigentlich nur ein fertiges Szenario: Lady Blackbird (http://www.onesevendesign.com/ladyblackbird/lady_blackbird.pdf).
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 10.05.2009, 23:55:22
Zitat von: "Symeon_"
Vom Mechanismus her sehr verwandt zu BW-Würfelei, aber eigentlich nur ein fertiges Szenario: Lady Blackbird (http://www.onesevendesign.com/ladyblackbird/lady_blackbird.pdf).

Gefällt mir sehr gut aber ich kapiere nicht was das ist. Ja ich habe die Webseite gefunden aber wo finde ich die Regeln, denn in dem PDF fehlt eine Menge. Was zum Beispiel sind die Konsequenzen der Konditionen? Wenn ich einen Key wegwerfe, kriege ich zwei Entwicklungen und das Kaufen eines Keys kostet eine Entwicklung. Was hindert mich daran ständig die Keys wegzuwerfen und neue zu kaufen und die zusätzlichen Entwicklungen dazu zu nutzen neue Traits zu kaufen? Und, und, und. Hast du da mehr Infos dazu?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 11.05.2009, 12:55:33
Jaein. Soweit ich weiß, ist das nur ein "Hack". John Harper hat also diverse bekannte Systeme genommen, sich ein paar Sachen rausgepickt (The Pool z.B. + Traits) und ein Szenario geschrieben, dass man vom Fleck weg so spielen können soll. Das ist nicht wirklich geeignet für Einsteiger und Indie-Unerfahrene, so dass man für die Mechaniken sicher Eigenerfahrung einbringen muss.

siehe auch: http://thouandone.wordpress.com/2009/04/16/somethings-brewing/
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 11.05.2009, 13:25:48
Das habe ich mir ja gedacht und das geht auch in Ordnung, wenn man sich ein wenig auskennt, dann braucht man keine Beispiele, die einem erklären wie man einen Würfel wirft. Allerdings wäre mein Anspruch ja schon, dass die Regeln des Hacks durchdacht sind und was bringen mir Konditionen, wenn daraus keine Konsequenzen erwachsen? Das mit dem Key kann ich ja noch ignorieren, da man dies ja im Konsens der Gruppe unterbinden kann.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 14.05.2009, 15:33:28
Wollen wir jetzt das Systemthema erst einmal klären? Raven stößt dann ja vielleicht wieder zu uns? :)

Ich bin da im Prinzip total offen. Frage ist, was wir uns konkret erhoffen und welche Dinge momentan am meisten stören. Im Prinzip machen vor allem die erweiterten Mechaniken Probleme und die Hilfe/Forks, wenn ich das richtig überblicke.

Wenn wir nicht völlig zu einer "Würfel mal"-Mechanik zurück wollen, bei der keine Einflussnahme mehr möglich ist, dann wäre da Grundprinzip der BW-Würfelei weiterhin akzeptabel? Sprich: Absicht, Skill, etcl. Fork (auf Wises beschränken ala Mouse Guard?) und dann wird gewürfelt in der Hoffnung, der SL macht das schon mit den Konsequenzen?

Welche anderen Alternativen würdet ihr sonst sehen?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 14.05.2009, 21:13:54
Was ist mit dem Kampfsystem?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 16.05.2009, 15:12:03
Die Idee, Forks auf Wises zu beschränken, finde ich einerseits gut; andererseits aber belohnt das dann Charakterbau, der jeweils nur eine ähnliche Fertigkeit gut kann, anstatt mehrere ähnliche zu haben. Wenn, dann sollte man wohl auch auf die Mouse Guard-Skills runterbrechen (25 oder 40, glaube ich).

Grds. braucht alles Zeit, was eine hin und her benötigt, also eine Abfrage zwischen SL und SC oder zwischen mehreren SC: Bei BW sind dies die erweiterten Systeme, aber auch die einzelnen Skillwürfe mit Warten auf Konsequenz und Obstacle, auf eventuelle Hilfe usw.

Was ich weiterhin haben wollte auch nach Systemwechsel:
-- Eine Charakterbeschreibungsmechanik, seien es BITs, Aspects, dramatic batteries oder was auch immer, also Beschreibung der Charaktere oder ihrer Ziele mit mechanischen Auswirkungen
-- Konfliktmechanik. Gerade das Let it Ride und eben generell das lose Task-basierte bzw. ganz Konfliktbasierte Würfeln sagt mir doch sehr zu. Bei einem Wechsel auf bspw. Fate würde ich das entsprechend handhaben, auch wenn mir Fate eher Task-basiert zu sein scheint (allerdings in einer Form, die mir eine andere Behandlung problemlos erscheinen lässt).

Bleibt man bei den Burning-Mechaniken, halte ich dennoch eine Vereinfachung für sehr sinnvoll und auch ein Fehlen von geskripteten Sachen, also nur einfache vergleichende Tests.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 16.05.2009, 16:08:08
Naja, der toten Hose hier hilft auch ein Systemwechsel nicht wirklich, oder?  :wink:
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 16.05.2009, 18:03:46
Falls du die zwischenzeitliche Inaktivität meinst, dann liegt das sicherlich auch daran, dass ich 2 Wochen weg war und wir dann in Essen auch nochmal darüber diskutiert haben, dass BW einfach so nicht gut funktioniert. Ich hätte in der Zwischenzeit etwas geschrieben, es schien mir allerdings, dass die Frage des Systemwechsels zum einen dazu führen könnte, dass du hier auch wieder aktiv wirst und wir das auch erst klären sollten, bevor wir uns jetzt wieder in irgendwelche Würfelorgien werfen, die wir ja eigentlich gerade nicht mehr wollen.

Ich fürchte nur, dass wir mit so einer losen Diskussion schwer zum Konsens kommen, dazu müssten die (potentiellen) Spieler alle auch aktiv mitdiskutieren. Vielleicht wäre es sinnig, mal ein Stimmungsbild einzufangen, wer denn wohin tendiert.

Ich halte es für eine gute Idee, die Dinge, die Berandor aufgeführt hat auch zu erhalten und wäre auf jeden Fall einverstanden, wenn wir im Prinzip BW erhalten, aber komplett auf die Erweiterten Mechaniken verzichten. Etwas in der Art von Lady Blackbird fände ich von daher auch völlig ok. Das zieht natürlich auch nach sich, dass Kämpfe zum Beispiel deutlich erzählerischer werden müssen und nicht als einzige Konsequenz den Tod eines andere haben können (jedenfalls nicht immer), aber ich denke, das könnten wir schon gut handhaben.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 16.05.2009, 18:22:16
Ja, Charles und Lleyton sollten sich auch noch mal äußern.

Bzgl. Tod usw. hängt alles von den Intentionen ab. Je größer der Intent, desto größer auch die mögliche Konsequenz.

Falls wir BW beibehalten, würde ich aber folgendes vorschlagen:

Bei Tests läuft es so, dass der Testende einfach den Intent aufschreibt und die Fertigkeit samt FoRK usw.

Hilfe nur, wenn entweder vorher geklärt wurde, dass man etwas gemeinsam macht, oder wenn der Spieler vor mir die Hilfe postet – der Tester muss die Hilfe natürlich auch wollen.

Dann lege ich Ob fest und würfele und je nach Resultat gehts dann weiter. Also kein Hin und Her.

Ansonsten tendierte ich, wie gesagt, zu Fate mit einer an BW angelehnten freieren Taskstruktur.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 16.05.2009, 18:47:47
Zitat von: "Symeon_"
Ich fürchte nur, dass wir mit so einer losen Diskussion schwer zum Konsens kommen, dazu müssten die (potentiellen) Spieler alle auch aktiv mitdiskutieren. Vielleicht wäre es sinnig, mal ein Stimmungsbild einzufangen, wer denn wohin tendiert

Genau das wollte ich mit meinem Spruch ja eigentlich anregen.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 17.05.2009, 12:28:23
Wäre mir alles recht so, fehlen nur noch Charles und Lleyton.  :roll:
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Charles am 19.05.2009, 10:40:36
Mir ist es grundsätzlich erst einmal egal, da ich im Vorneherein nur unfundierte Aussagen machen kann. Leider auch am Wochenende keine Chance gehabt mir FATE durchzuarbeiten. Mouseguard erst recht nicht.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 19.05.2009, 13:09:21
Wäre es sonst eine Hilfe, wenn Berandor das System, angepasst an seine Vorstellung, hier kurz in einem thread vorstellen würde, damit man den Kern direkt sieht und ohne dass man sich durch die, naja eigentlich nicht so gewaltige, Doku durchlesen muss?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Charles am 19.05.2009, 14:18:00
Ehrlich, entscheidet euch, ich werde nehmen was kommt. Obwohl ich einige Systeme anderen klar vorziehe, gilt meiner Erfahrung nach, dass wenn das System dem Spiel nicht komplett im Wege steht, ist das System eigentlich egal.

Ich spiele derzeit sogar in einer Degenesisrunde mit, obwohl Katharsys für mich zu den schlechtesten Systemen gehört die je entwickelt wurden.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 27.05.2009, 17:53:49
Lleyton ist mal wieder unter die Schweiger geganen....*seufz*
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 27.05.2009, 18:36:16
Ich werde hoffentlich heute mal was zur Fate-Konversion schreiben. Dann schicke ich ihm noch mal ne PM.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: TheRaven am 27.05.2009, 22:34:18
Lleyton ist mal wieder unter die Schweiger geganen....*seufz*
Für sowas empfehle ich, dass während dem Spiel, wenn ein Spieler nicht innerhalb einer definierten Zeit reagiert, er automatisch eine undefinierte Hilfeaktion ausführt. Also zwei Fatepunkte ausgibt um einem Charakter +1 zu geben. Die anderen Spieler können das dann bei Bedarf benutzen und den aussetzenden Charakter als Hilfe in ihre Narration einbeziehen.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Charles am 28.05.2009, 12:12:49
Klingt nicht schlecht. Wie lange setzen wir die Spanne?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 30.05.2009, 07:57:45
Na ja, falls das noch nicht klar war, setzt euch bitte an eine Umstellung der Charaktere.
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 30.05.2009, 12:10:52
Aye Ayw, Alte  ;)
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 30.05.2009, 12:59:37
Dachte, das passt besser zu Fate :)
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 30.05.2009, 15:52:53
Kleine Frage noch dazu. Wir machen dann erst einmal die 4 Phasen der Erstellung und dann gibt es noch kleine Boni, weil wir schon Verbesserungen durch haben?
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Die Alte am 30.05.2009, 17:18:53
Ja, irgendwie schon. Es gibt 1 ganzen Skillpunkt Bonus und wegen der BW-Beliefs 1 Aspect. :)
Titel: Systemwechsel?
Beitrag von: Symeon am 31.05.2009, 10:56:01
Ok, war mir nicht sicher, ob das schon fest war. Dann werde ich das nachher mal zusammenwerkeln und posten. Bin mir noch nicht so ganz sicher, wie man das alles einigermaßen abbilden kann, aber ohne Verluste wirds eh nicht gehen. ;)