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Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Burning down the Gate => Thema gestartet von: Die Alte am 28.05.2009, 08:50:30

Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 28.05.2009, 08:50:30
Die Regeln zum Nachlesen: http://zork.net/~nick/loyhargil/fate-srd-rest/Fate-SRD-2005-03-31.html


Grundsätzliche Regelungen

Die folgenden Regeloptionen werden benutzt:

Nächstes: Skill-Liste
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 28.05.2009, 15:39:37
Skills: bitte sagt mir, wenn ihr meint, dass ich eine Fertigkeit vergessen habe.

Academic – speziell
Literacy – Lesen und Schreiben (oder wollt ihr da lieber 2 Fertigkeiten ;))
Accounting
Anatomy
Architect
Calligraphy
Cartography
Composition / Playwright
Cryptography
Doctrine
Geography
History
Research
... Die Sprache der Wilden ist ein Extra: Low Speech

Artistic – general
Acting
Dance
Painting
Play Instruments
Sculpture
Singing

Athletic – general
Acrobatics
Climbing
Endurance
Jumping*
Running
Swimming*
– *gibt es in BW nicht, aber in Fate hat es keine Attribute, also...

Combat – general, style-based
Archery
Fencing
Haft Weapon
Improvisational
Mounted
Single Weapon
Thrown
Two Handed
Two Weapon
Unarmed
Weapon and Shield

Criminal – general (mit 1 Veränderung)
Fence (inkl. Appraisal)
Forgery
Inconspicuous
Lockpicking
Pickpocket
Stealth
Streetwise

Perception – broad, speziell
Assess* – gegen alles außer s.u. (Ausgänge finden, Spuren suchen, usw.)
Observation – gegen versteckte/schleichende Gegner
-- KEIN Lügen entdecken o.ä.

Professional – general, speziell
Clerk
Cooking
Driving
First Aid
Medicine
Smithing
Riding
Rope Use
Stonecutting
Woodcrafting
– vgl. BW: peasant, craft, medicine, military

Social – specific, speziell
Begging
Conspicuous
Contacting (by group)
Charm
Extort
Deceive (= Falsehood)
Etiquette
Haggle
Intimidate
Interrogate
Public Speaking
Leadership  (= Command)
Seduce
Torture

Survival – General
Herbalism
Hunting
Scrounge
Survival
Tracking

--- so weit, so gut. Kritik und Kommentare erwünscht! Next: Beispielhafte Konversion eines Charakters.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Charles am 28.05.2009, 16:03:37
Wie handeln wir Würfe. Fate/FudgeDice sind sicherlich nicht installiert.
Mein Vorschlag: Einfach 4d3-8, das ergibt den engültigen Modifikator auf der Leiter unter Gesamt.
Beispiel 4d34d3-8 = (1, 1, 2, 1) -8 Gesamt: -3
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Charles am 28.05.2009, 16:04:14
Siehe an der Würfelbot hasst mich immer noch.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: TheRaven am 28.05.2009, 16:05:52
Willst du wirklich so verdammt viele skills? Wäre weniger nicht mehr? Einige skills sind mehr als wertlos und redundant. Und was bedeutet fette Schrift?
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: TheRaven am 28.05.2009, 16:06:44
Mein Vorschlag: Einfach 4d3-8, das ergibt den engültigen Modifikator auf der Leiter unter Gesamt.
Nein, das Würfeln ist in Fate ganz klar geregelt und sehr einfach. Wer hat schon Fudge-Würfel? Da braucht jeder den d6.

1+2 = -1
3+4 = 0
5+6 = +1

3 (great) + 4d64d6 = (3, 4, 2, 5) Gesamt: 14 - Geschummelt!
Also 0, 0, -1, +1
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Charles am 28.05.2009, 16:27:53
Ja, Aber es ist im Ergebniss komplett equivalent zu meinem Vorschlag. Das jedes Zeichen auf dem 6 Seiter doppelt belegt ist macht Sinn weil es mehr 6 Seiter als 3 Seiter gibt. Aber beim elektronischen Würfeln ist es egal ob ich 1d3 oder 1d6/2 Würfel.
Daraus ergibt sich:
W6  W3 W3-2 Fudge
1,2   1     -1       -1
3,4   2      0        0
5,6   3     +1      +1
Und bei 4 Würfeln ergibt sich aus 4d3 -8  exakt das Ergebnis.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 28.05.2009, 16:38:26
Fett bedeutet, dass ich den BBCode nicht zugemacht habe :)

Wo sind denn die überflüssigen Fertigkeiten? Außer im sozialen, und ja, da will ich so viele skills. Bin aber bereit, einzelne Fertigkeiten zu überdenken, bspw. charm.

Ich möchte allerdings dezidiert nicht, dass die SC Alleskönner werden, und das ist bei wenig skills eher der Fall. Ich überlege auch noch, ob nicht einige Fertigkeiten als default niedriger anfangen sollten (bei academic bietet sich das an, mindestens bei Literacy). Ich gehe daher auch nicht davon aus, dass Spieler in vielen dieser Fertigkeiten Punkte nimmt – aber spielweltlich gibt es eben diese Unterschiede.

Low Speech könnte auch ein Extra sein.

---
Charlesens Würfelidee finde ich nicht schlecht. Der Fudge-Würfel ist ja im Endeffekt ein w3, und so könnte man tatsächlich direkt das Ergebnis sehen.

Beispiel: Rang 3 (Great)
4d34d3-8+3 = (3, 2, 1, 1) -8 +3 Gesamt: 2
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 28.05.2009, 16:39:22
Hmm...
4d34d3-5 = (1, 3, 1, 1) -5 Gesamt: 1
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: TheRaven am 28.05.2009, 17:12:08
Hmm, beim Bot geht nur ein Mod. Also kommt man nie auf den definitiven Wert.
Aber stimmt, ich hatte den Vorschlag von Charles nicht sofort verstanden. Geht natürlich auch.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: TheRaven am 28.05.2009, 17:34:12
Wo sind denn die überflüssigen Fertigkeiten?
Accounting
Architect
Calligraphy
Composition / Playwright
Cryptography
Doctrine

Painting
Play Instruments
Sculpture

Clerk
Cooking
Driving
Stonecutting

Begging
Conspicuous
Extort
Interrogate
Public Speaking
Seduce
Torture

Was soll man damit? Wird man das jemals regelmässig brauchen? Oder habe ich dich falsch verstanden? Hast du den Ansatz gewählt, dass du die Spieler mit Punkten überschüttest und dafür gibt es eben viele Fertigkeiten? Dann wäre es natürlich in Ordnung aber bei einem kleinen und schlanken System gehe ich immer vom einfachsten Ansatz aus und der wäre eben weniger Fertigkeiten und dafür auch weniger Punkte. Fertigkeiten sind für mich eigentlich nicht da um den Hintergrund, die Herkunft und die Geschichte des Charakters zu erzählen, sondern ihm Werkzeuge zur Hand zu geben, die er auch nutzen will und wird. Alles andere ist nur Balast, welcher den Charakter zumüllt und niemand wählen wird, da es einfach nicht zur Anwendung kommt. Wieso um alles in der Welt sollte jemand Punkte in Töpfern investieren? Hilft das gegen Golems, beim Klettern auf Hügel oder will man den König mit einem Aschenbecher beeindrucken? Den einzigen Grund, welchen ich sehe ist das verdienen von Geld zwischen den Abenteuern aber dafür könnte man auch einfach wie bei D&D den Beruf:xxx oder Wissen:xxx anbieten und jeder kann dann selber dahinter schreiben, was er da so macht.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 28.05.2009, 18:25:40
Da haben wir wohl unterschiedliche Herangehensweisen an die Liste.

Für mich sind das nicht die Abenteuerfertigkeiten, sondern eben die Fertigkeiten, die es gibt. Wenn ich da jetzt nur "Craft" oder so nehme, dann bedeutet das für mich, dass in der Spielwelt eben jede Handwerkstätigkeit mit dieser Fertigkeit getan werden kann. NSC haben eben Töpfern. SC wahrscheinlich nicht.

Ein Casanova hat eben Seduce stark gesteigert, aber nicht Extort.

Du darfst nicht vergessen, dass anders als bei BW jeder Charakter erst einmal jede Probe machen kann, nur dann eben unmodifiziert. Gekonnt wird also im Grunde eh alles*.

* ich überlege auch, ob "Literacy" nicht besser durch ein Extra beschrieben wird – hat man eben oder nicht.

Ich sehe also das Problem nicht wirklich.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: TheRaven am 28.05.2009, 18:57:56
Ach so, verstehe, die sollen sich überschneiden und haben einfach einen unterschiedlichen "flavor". Finde ich gut. Zu den Berufen; ich finde eben den Ansatz die Details dem Spieler zu überlassen eleganter als ihn definitiv einzuschränken. Vielleicht hast du aber auch mich falsch verstanden. Wenn jemand Profession wählt, dann muss er das selber genauer definieren. Der Eine nennt seine Profession halt "Profession: Cooking" und der Andere nennt es "Profession: Accounting" aber der Dritte hat dann auch die Möglichkeit "Profession: Poet" zu wählen obwohl das auf deiner abschliessenden Liste nicht drauf ist. Selbstverständlich kann der Eine nicht automatisch das Andere. Ein allgemeines "Craft" steht völlig ausser Frage, das ist klar.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 28.05.2009, 19:17:09
Ah. Gerade die Liste "professional" ist absolut offen gemeint, daher dahinter die Anmerkung "vgl. BW" – wenn da jemand eine Fertigkeit findet, vor allem von den angegebenen Typen, kann er die nehmen... oder natürlich eine andere, die da fehlt.

ich wollte nur die ganzen Crafts und so weiter aus dem BW-Buch nicht alle abtippen.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Symeon am 28.05.2009, 19:39:32
Ich könnte auch einfach den Bot erweitern und [ dice fudge=1 ] oder sowas einfügen. ;)
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Charles am 28.05.2009, 19:58:04
Wenn dir der Spass das Wert ist...
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Symeon am 28.05.2009, 20:26:01
Kein Aufwand und schon geschehen:

4df4dF = (-1, 1, 0, -1) Gesamt: -1
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 28.05.2009, 20:27:35
Mach doch! :)

Beispielhafte Konversion: Balthasar

Charakter-Erschaffungs-Phasen
Die Charaktererschaffung verläuft in Phasen. Jede Phase bedeutet 1 Aspect und 4 Skill Points. Die Phasen entsprechen den Lifepaths der Charaktere = 4.

Erste Phase: Born Noble
Für die erste Phase nimmt Balthasar den Aspect: Noble.
Skills: Deceive (0), Haggle (0), Stealth (0), Single Weapon (0)

Zweite Phase: Strider
Aspect: Disobedient**
Skills: Archery (0), Deceive (1), Stealth (1), Tracking (0)

Dritte Phase: Smuggler
Aspect: Paranoid
Skills: Archery (1), Stealth (2), Survival (0), Fence (0)

Vierte Phase: Fence
Aspect: Shrewd
Skills: Archery (2), Haggle (1), Charm (0), Single Weapon (0)

Nach den Phasen
Aspects: Noble, Disobedient, Paranoid, Shrewd
Skills: Archery (2), Stealth (2), Deceive (1), Haggle (1), Single Weapon (1), Charm (0), Fence (0), Survival (0), Tracking (0)

** ich habe versucht, Balthasars zweiten Belief in diesen Aspect zu packen.

Danach
Außerdem erhält jeder noch 1 Belief-Aspect, also einen freien Aspect, um damit einen Belief umzusetzen, sowie für das erste "Abenteuer" einen freien skill point.

Belief-Aspect: Honorable (man könnte auch loyal nehmen)
Skill: Extra – Black Cats (0) [hier kann Balthasar für Gegenstände oder Informationen würfeln]

Goal – ?? Keine Ahnung. Vielleicht rebellious?

Ich habe auch überlegt, anstelle von Paranoid ihm 2 Stufen "Shrewd" zu geben.

Also: Balthasar
Aspects: Noble, Disobedient, Paranoid, Shrewd, Honorable
Skills: Archery (2), Stealth (2), Deceive (1), Haggle (1), Single Weapon (1), Charm (0), Fence (0), Survival (0), Tracking (0)
Extra: Black Cats (0)
Fate: 3

-------
Kurzfassung
Wenn ihr schnell konvertieren wollt:
Skills: 2x Good (+2), 3x Fair (+1), 5x Average (+0)
Aspects: 5
Goal: 1

------
Kommentare?
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 28.05.2009, 20:28:08
KLasse!

4df4dF+2 = (1, 0, 0, 1) +2 Gesamt: 4
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 28.05.2009, 20:34:41
Änderungen in den Skills:

"Argue" entfernt – Charm reicht für überzeugen usw.
Scrounge hinzugefügt (Survival)

fragliche, fehlende Skills (fehlen die wirklich?):
Orientierung o.ä.
Verkleiden (will ich eigentlich nicht dabei haben, aber...)

Zu Fertigkeitswürfen
Ich möchte weiterhin bei Aktionen einen Intent haben, also einen messbaren Erfolg am Ende. Nicht "ich schüchtere ihn ein", sondern "ich will, dass der mich reinlässt, und dazu schüchtere ich ihn ein" – das Einschüchtern ist dabei nur Medium, nicht Resultat. Bitte denkt daran.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Tzelzix am 28.05.2009, 20:35:43
Also ist Fate jetzt fix?
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 28.05.2009, 20:38:32
Na, scheint so, oder?

Habe Lleyton gerade angepmt.

Evtl. müssen wir dann aber dieses Forum in "Fate of Barthesia" umbenennen :) Oder "Das Schicksal des Gates"
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Symeon am 28.05.2009, 20:40:36
Vergaß, die Umfrage. :)

Najut, dann muss ich wohl nachher mal den Rest lesen. Hab vorhin nur den ersten Teil des Fate 2.0 Regelwerks durchgescannt, da ich die wesentlichen Sachen schon kenne.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: TheRaven am 28.05.2009, 21:30:58
Kein Aufwand und schon geschehen:
4df4dF = (-1, -1, 1, -1) Gesamt: -2
Nerd
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Symeon am 31.05.2009, 15:49:55
Folgendermaßen sieht mein erster Entwurf aus:

Phase 1: City Born
Skills: Woodcrafting(0), Intimidate (0), Stealth(0), Unarmed(0)
Aspect: Squaller**

Phase 2: Apprentice Artisan
Skills: Woodcrafting(1), Smithing(0), Conspicuous(0), Literacy(0)
Aspect: Indepted (Vergangenheit)

Phase 3: Taskmaster
Skills: Conspicuous(1), Single Weapon(0), Gambling(0), Leadership(0)
Aspect: Steadfast**

Phase 4: Scout
Skills: Observation(0), Single Weapon(1), Stealth(1), Leadership(1)
Aspect: Vengeful (Wilde)*

Freebier
Freier Aspect: Revolutionary*
Skill: Single Weapon(2)

* Belief
** Trait

Final
Aspects: Squaller, Indepted, Steadfast, Vengeful, Revolutinary
Skills:  Single Weapon(2), Conspicuous(1), Leadership(1), Stealth(1), Woodcrafting(1), Gambling(0), Intimidate (0), Literacy(0), Observation(0), Smithing(0), Unarmed(0)

Es ist nicht möglich, die breite an Skills, die Symeon derzeit hat, komplett abzubilden, aber so passt das schon ganz gut. Evtl. könnte man noch Smithing rauswerfen und dafür etwas anderes höher ziehen, da diese Fähigkeit bisher eh überhaupt keine Rolle gespielt hat. Die Aspects habe ich alle möglichst knackig und kurz gehalten, wobei die volle Bedeutung vielleicht nicht ganz klar wird.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Charles am 02.06.2009, 12:41:04
Son of a Gun,
Skills: Deceive(0), Stealth(0), Pickpocket(0), Inconspicious(0)
Aspect: compulsive liar

Smuggler,
Assess(0), Stealth(1), Two Weapon(0), Charme(0)
Aspect: cagey

Runner,
Two Weapon(1), Stealth(2), Deceive(1), Running(0)
Aspect: Fleet Footed

Freebooter,
Inconspicious(1), Charme(1), Acrobatics(0), Thrown Weapon(0)
Aspect: cold blooded

Freebier,
Freier Aspect: Glib
Skill: Two Weapon(2)


Skills: Stealth(2), Two Weapon (2), Charme (1) Deceive(1), Inconspicious(1),  Acrobatics(0), Assess(0), Pickpocket(0), Running (0), Thrown Weapon (0)
Aspects:Cagey, Compulsive Liar, Cold Blooded, Glib, Fleet footed

Habe die Gelegenheit genutzt den Bogen gegen geworfene Waffen einzutauschen, da das besser zu einem Messerkämpfer passt. Leider fehlt mir immer noch ein einfacher Seefahrer Skill. Es muss doch möglich sein die Grundkenntnisse in einem Skill p.e. Sailor sinnvoll zusammenzufassen: Das würde ich dann gegen z.B. Acrobatics austauschen.

Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 02.06.2009, 12:54:38
Ja, kein Problem. Professional Skill: Sailor. Dann kannst du steuern, Segel setzen, Anker lichten, loten, so was halt. Richtig navigieren wäre aber Offizierssache, denke ich.

Ich werde mir zu den Aspects mal Gedanken machen, ob die einerseits guten Nutzen haben aber auch von mir angeworfen werden können – wenn ihr schon Ideen dazu habt, könnt ihr das gerne aufführen. Compulsive Liar ist bspw. einfach für mich, aber wie bringe ich jemanden mit "fleet-footed" in Schwierigkeiten?
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Charles am 02.06.2009, 14:10:30
Ach so, ich habe einfach die Traits aus BW in Aspekte verwandelt. Ich kann da sicher noch ein bisschen dran drehen, damit ein paar besser auch von dir angespielt werden können. Aber nicht mehr heute.
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 02.06.2009, 14:13:50
Okay, die Konversion ist eigentlich in Ordnung. Aber zu folgenden Aspects hätte ich gerne Input, weil ich nicht sicher bin, wie die einzusetzen sein sollen:

Symeon
Squaller – ich weiß nicht mal, was das ist
Indebted – wie sieht die positive Nutzung aus? Invoking ist klar :)
die anderen drei kann ich mir vorstellen

Charles
Cagey – ich bin mir nicht sicher, wie das außer einer Beschreibung des Charakters funktioniert
Cold Blooded – Invoking könnte ich mir hier vorstellen, aber höre gerne noch mal eine andere Meinung
Glib – "Showing little thought, preparation, or concern"; entsprechend würde das invoking aussehen, nur zur Sicherheit
Fleet footed – wie invoke ich das?
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Symeon am 02.06.2009, 15:31:00
Squaller – ich weiß nicht mal, was das ist

Nur ein Versuch, die "Booming Voice" rüber zu retten. Squaller = Schreihals. Sprich, kann leichter auf sich aufmerksam machen, andere herum befehlen, aber neigt eben auch dazu diese Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn es ungünstig ist. :)

Indebted – wie sieht die positive Nutzung aus? Invoking ist klar :)

Indebted war eher allgemein gemeint, sprich "Der Vergangenheit verpflichtet". Positive Nutzung also in dem Sinne, dass man die Ereignisse vergangener Tage ausgräbt, um diese in einem Konflikt anzubringen. Getreu nach dem Motto "Ich muss das schaffen, ich muss meine Schulden los werden" oder "Wenn ich das jetzt nicht kläre, wird sie mir nie verzeihen"...
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Die Alte am 02.06.2009, 16:22:43
Ah, okay. Also "Schreihals" und "shameful past".
Titel: Fate 2.0 – Konversionsthema
Beitrag von: Charles am 03.06.2009, 16:42:44
Cagey: Ausweichend, gerissen, vorsichtig, kann gelegentlich auch mal benutzt werden um zu geradezu paranoides Misstrauen zu pflegen.
Anstelle von Fleet footed nehme ich mal das etwas umfassendere Agil, das immerhin Charles extremes Attribut wieder zurück ins Spiel bringt, und ich weiss, das es für dich schwer zu invoken sein wird, aber nicht jeder Aspect, muss invokebar sein. Nachdem was ich gelesenen habe ist ihr erster Sinn im Fate ja ein Vorteil für den Spieler. Oder habe ich da beim Überfliegen was missverstanden? TheRaven der das System ja offensichtlich gut kennt kann da sicher was zu sagen.
Glib = Showing little thought, preparation, or concern, kenne ich zwar nicht so, habe aber kein Problem damit, auch wenn es sich ein bisschen mit Cagey beisst, denke ich nicht, das man nicht das ein vorsichtiger Mensch nicht auch gelegentlich überstürzt handeln kann.
Um das ein bisschen zu Strukturieren würde ich sagen das Charles den meisten Menschen und ihren Motiven gegenüber eher misstrauisch ist, aber eher zu wenig aufs Risiko schaut, wenns um direkte Aktionen geht.