DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Pathfinder Chronicles - Erbe des Feuers => Thema gestartet von: Sensemann am 29.05.2009, 15:51:52

Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 29.05.2009, 15:51:52
Äußert Euch bitte regelmäßig!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 23.06.2009, 08:42:43
Solltet ihr etwas an dem von mir selbst erschaffenen Einstieg auszusetzen haben, so lasst es mich bitte wissen...

Ich versuche aus den recht geringen Mitteln des Abenteuers für einen Einstieg so viel wie möglich zu machen, aber ich möchte ungern gerade zu Beginn zu viel über Eure Köpfe entscheiden...
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Pharak am 24.06.2009, 20:47:36
Nein, ich habe nichts auszusetzen. Bin gespannt, wie es weiter geht. (http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/hands/026.gif)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Cephros al'Varakar am 24.06.2009, 23:25:55
"Auszusetzen" ? HALLOOOHOO  :rant:

 :D

ich mags so! klasse Einstieg, stimmungsvoll, unkompliziert und einfach passend :thumbup:

und nächstes Mal mit weniger Smilies, versprochen :lol:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 25.06.2009, 08:35:13
Ich finde den Einstieg auch gelungen. Ich glaube Naadhira wird mir viel Spaß machen. Ich bin einmal gespannt, was uns erwarten wird und hoffe auf ein gutes Zusammenspiel mit euch allen.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 25.06.2009, 14:34:48
Mir macht es auch riesig Spaß-werde gleich mal Inplay weiter posten :cool:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Thamam am 06.07.2009, 01:07:57
Auch von meiner Seite aus großes Lob, für die stimmungsvolle Einführung und die finde ich gut gelunge Idee der "Skill Challenge".
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 06.07.2009, 12:41:36
Danke :wub:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 19.07.2009, 22:35:58
Da melde ich mich auch Mal: Bisher eine sehr gelungene Einführung von allen Seiten. Ich bin gespannt auf die weitere Zusammenführung und hoffe, das mit Durriken einigermaßen Gruppenkompatibel hinzukriegen - im Moment geht er in der Sklavenrolle und der Verachtung für die 'Herren' und 'Herrinnen' voll auf. Da muss ich aufpassen - Naadhiras letzter IG Post ist wieder Wasser auf seine Mühlen :twisted:

Ab von ihm: Ich finde die Charaktere alle spannend und freue mich auf weiterhin gutes Rollenspiel, das Ihr SL auch angenehm zulasst, ohne Euch 'auszuklinken'. Sehr schönes und gelungenes Tempo!!  :cookie:

Kleine Kritik: Bei Metagamewissen wie "Die Gremlins sind ungefähr so vertrauenswürdig wie Drow in den FR. Also quasi verdammt vertrauenswürdig" bzw. dem Hinweis auf die Magic Missile frage ich mich, ob das nicht einer der SC durch seine Wissenswürfe klarer hätte wissen müssen... Und wenn nciht, kjann ich das zwar gut vom SC Wissen trennen, finde es dann aber unnötig. Aber das nur am Rande
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: The Shadow am 19.07.2009, 22:49:44
Kleine Kritik: Bei Metagamewissen wie "Die Gremlins sind ungefähr so vertrauenswürdig wie Drow in den FR. Also quasi verdammt vertrauenswürdig" bzw. dem Hinweis auf die Magic Missile frage ich mich, ob das nicht einer der SC durch seine Wissenswürfe klarer hätte wissen müssen... Und wenn nciht, kjann ich das zwar gut vom SC Wissen trennen, finde es dann aber unnötig. Aber das nur am Rande

Na ja es war nur konsequentes Ausspielen der Gesinnung von meiner Seite her. Dass die Wesen aber wahrscheinlich keine herzensguten Paladine sind, sondern schon Dreck am Stecken haben könnte, hätte man auch so herausfinden können. Dazu bräuchte man nicht viele Würfe. Aber freilich kann manches auch etwas anders interpretieren ohne ich zum Beispiel will da kein Charakterspiel irgendwie beschneiden ;)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 20.07.2009, 00:56:21
Ich wollte Euch eigentlich auch nur damit etwas aufziehen, denn das ein Gremlin mit blutverschmierten Messer in der Hand nicht auf der Suche nach Milch bei einem Ziegenbock ist, hätte klar sein sollen und damit jegliche weitere Fragen und Motiv erkennen ersparen können

Und das man mit magischen Geschossen halt die D20-Würfe, welche wie Du selbst ja gemerkt hast, umgangen hätten, wollte ich halt auch nur mal für die Zukunft gesagt haben :)

Aber ich sehe ein-ich hätte dies vielleicht über ein nettes Zwischenspiel einbauen sollen :oops:

Außerdem ist der kleine Sack halt ein guter Lügner gewesen oder hat aufgrund seiner niedrigen Int vielleicht doch die Wahrheit gesprochen auf seine Art^^

Edit: Zumal übrigens ein Zwischenspiel echt in diesem Part sonst sehr schwer ist, da Metawissen das Abenteuer zerstören könnte

Aber ich verspreche, mir Gedanken dazu zu machen, damit ihr auch etwas die Feinde beleuchtet bekommt, und anderseits gibt es eine frechen Seitenhiebe mehr...

Konnte es mir halt nicht verkneifen, nachdem Euer Magier mir eigentlich zu Kampfbeginn gesagt hatte, dass eine magische Geschosse probieren möchte, aber es sich wohl anders überlegt hatte und dafür nun Sand gefressen hat :cheesy:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 20.07.2009, 06:30:43
Ohne eine lange Diskussion auslösen zu wollen ;) Seitenhiebe finde ich total o.k. und es war nur eine kleine Kritik am Rande - die bezog sich auf das Metawissen.

Und schönes Zwischenspiel :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Cephros al'Varakar am 20.07.2009, 10:33:27
Metawissen bei erfahrenen und vernünftigen Rollenspielern finde ich völlig okay! Daher gehen diese Zwischenspiele für mich absolut in Ordnung. An meiner Spielweise wird sich da nichts ändern. Ich werde Cephros noch weiterhin als weltfremden Arkanisten spielen ;)

Und diese Art Zwischenspiel macht extrem Lust auf: MEHR!

:thumbup:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 20.07.2009, 12:31:02
Dankeschön :)

Mache sowas in meinen Runden eigentlich sehr sehr gerne immer, um etwas die Gegner zu beleuchten und zu zeigen, dass alles seinen Grund hat :cool:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Pharak am 20.07.2009, 18:42:29
Kleine Kritik: Bei Metagamewissen wie "Die Gremlins sind ungefähr so vertrauenswürdig wie Drow in den FR. Also quasi verdammt vertrauenswürdig" bzw. dem Hinweis auf die Magic Missile frage ich mich, ob das nicht einer der SC durch seine Wissenswürfe klarer hätte wissen müssen... Und wenn nciht, kjann ich das zwar gut vom SC Wissen trennen, finde es dann aber unnötig. Aber das nur am Rande
Magic Missile wäre meine nächste Option gewesen. Der (Un-)Glücksfaktor, den ein Angriffswurf so mit sich bringt fällt ja dabei aus. Aber ich war ja etwas indisponiert. :wink:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 20.07.2009, 23:09:01
[OoC]
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Cephros al'Varakar am 21.08.2009, 00:04:20
Extrem schade, dass Sinthoras raus ist. Wollte das nur mal als Feedback festhalten.

Das Spielen hier jedoch bringt mir extrem viel Spaß! Danke :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 21.08.2009, 00:08:40
Finde es auch sehr schade...wie schon gesagt - er ist mein treuester Spieler eigentlich, aber irgendwie ist er hier sehr still gewesen und kam wohl nicht rein ins Abenteuer :( :( :( :(
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Cephros al'Varakar am 21.08.2009, 07:47:36
Sehr schön übrigens auch der Abadar-Thread! :thumbup:
Das Bild von Dashki ist mal richtig nett!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 22.08.2009, 08:35:24
Danke :wub:

Wie fandet ihr den kurzen knackigen Kampf gegen das klassische Raubtier aus diesen Gegend? :)

Battlemap war doch gut genug, oder? :cool:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Cephros al'Varakar am 14.09.2009, 22:59:19
rundum tolle Runde !
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 14.09.2009, 23:00:56
Danke :wub:

Sowas hört man echt gerne :)

Wobei ich Inplay nach dem Kämpfen mal wieder mehr Atmosphäre aufbauen sollte, wenn ich gerade an Prince of Percia denke^^
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Ras al-Ahziz am 14.09.2009, 23:39:23
ja, gib mir stangen, vorhaenge und säulen. ;)

Will die Runde aber auch mal loben. Gefällt mir gut bisher, auch wenn Ras euer Kauderwelsch nicht versteht - noch nicht. Danke, für das Angebot mitzuspielen.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 14.09.2009, 23:42:11
Danke und bitte zurück :)

Ich finde Du passt als Spieler perfekt in diese Runde

Shadow und ich können echt zufrieden sein mit dieser Truppe von Rollenspielern :thumbup:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 14.09.2009, 23:54:32
auch von mir eine große Runde Zucker! :) :)

Mir gefällt die Runde sehr gut - sowohl von der Interaktion unter den Spielern und der 'Charaktertreue ( etwa bei dem Loot von Sinthoras) als auch (und nicht weniger) vom Vorantreiben und Entschleunigen seitens der SL! Gute Tempowechsel, Kompliment!

 Großartig. Und weiter so  :thumbup:

Edit: in lesbare Form gebracht, ist schon spät
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 15.09.2009, 00:03:05
Alle guten Dinge sind drei:

Auch Dir danke! :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 15.09.2009, 08:02:33
OKay, dann auch von mir ein paar Worte.
Ich bin sehr angetan von dieser Runde.
Zum einen finde ich die Charaktere wirklich durchweg gelungen. Sie haben sehr viel Flair und dies sagt mir zu. Jul wird sich anstrengen müssen, um da mitzuhalten. ;) Zum anderen finde ich es toll, wie sich die Spielleiter Mühe geben. Ich bin beeindruckt von der Vielzahl der Bilder und auch von deren Qualität. Sind die alle von den Paizos? Dann ist dies wirklich unglaublich gute Qualität.
Und weil ich nicht nur loben will, noch etwas was ich eine ziemliche Erschwerung finde, auch wenn sich dies vielleicht mit der Zeit auswächst. Das andauernde Wirken von mindestens zwei Endure Elements ist wirklich übel. Ich weiß gar nicht wie man dies als 1. Stufe Charakter schaffen soll, ohne dass die Leute immer mit einem Hitzeschlag darniederliegen. Ich hoffe inständig, dass diese Phase bald vorbei geht, weil dies eine üble Einschränkung ist für mich.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 15.09.2009, 19:24:04
Und ein viertes Mal: Vielen Dank! :)


Als Info: Die Hitze und die Wüste sind ein Plot im fast allen Teilen des AP's und werden deswegen u.a. ja im Players Guide deswegen nochmal genauer beleuchtet :wink:
Aber es werden sicher noch Zeiten kommen, wo ihr wegen der Hitze Euch weniger Gedanken machen müßt - dies meine ich positiv und natürlich gleichzeitig negativ :twisted:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 15.09.2009, 21:08:12
Als Info: Die Hitze und die Wüste sind ein Plot im fast allen Teilen des AP's und werden deswegen u.a. ja im Players Guide deswegen nochmal genauer beleuchtet :wink:
Mag sein, doch wenn ich mir überlege, dass da eine Stufe 1 Gruppe durch soll, frage ich mich wie die dies überhaupt schaffen wollen. :-| Wo sollen für eine Stufe 1 Gruppe die Ressourcen her kommen, ist eigentlich meine Frage, um nicht völlig tot danieder zu liegen??
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 15.09.2009, 21:10:27
Mag sein, dass zu Beginn viele Spieler mehrere Level 1 Helden eigentlich mal anspielen können dank der Wüste (vorallem zusätzlich bei den möglichen Zufallsbegegnungen), aber genug OoC :wink:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Ras al-Ahziz am 08.10.2009, 16:13:39
Ein bisschen feedback für die Spieler und weniger für die SL:

Ich fand das Vorgehen im Kloster nach dem grossen Kampf sehr chaotisch. Diejenigen, die Informationen bekommen haben, gingen diesen jeder für sich nach - ohne die anderen einzuweihen oder in Kenntnis zu setzen.
Daraus resultieren viele angefangene Baustellen, die man nun nach und nach nochmal neu aufsuchen und zu Gespräch bringen muss. Ich stelle mir ganz gern vor, wo jeder einzelne steht und mit wem er agieren kann. Meinem Empfinden nach, war die Hälfte der Gruppe irgendwo einzeln im Kloster verstreut. Das macht es mir unmöglich, mit anderen zu interagieren ohne selbst die Vorstellung zu haben, wie der Mönch wild zwischen verschiedenen Gesprächen hin und herrennt - das möchte ich nicht.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 08.10.2009, 16:50:08
Ich hoffe ebenfalls, dass dieser Chaos sich mit der Zeit legt und die Gruppe besser zusammen arbeitet
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 18.10.2009, 17:00:37
Jein. Ich fand es auch anstrengend, insbesondere die Zeitsprünge, die allerdings bei OG eben vorkommen. Das alleine agieren wird sich schon legen, nach dem Kampf fand ich es allerdings IG nicht nur unlogisch, da a) die Gruppe noch keine Gruppe ist (u.a. 2 neue SC, die man noch nicht kennt) und b) die Auslöser (Schreien von Kindern, Geierküken...) jeweils auch bestimmte Charaktere mehr oder weniger zum Handeln 'gezwungen' haben.

Trotzdem denke und hoffe ich, das gibt sich...   
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 18.10.2009, 17:02:17
Es wäre schön, wenn ihr Dinge, welche ihr einzeln herrausfindet der ganzen Gruppe erzählt. bevor ihr handelt - vielleicht löst dies etwas das Chaos.

Ich hoffe ansonsten, dass meine Post Euch ansprechen :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 18.10.2009, 17:07:29
...definitiv, es ist eine Klasse Runde!

Und die zunehmende Ordnung in der Gruppe sehe ich durchaus, zumal Naadhira immer deutlicher die Rolle der Anführerin einnimmt, wenn ihre Spielerin nicht weg wäre, hätte ich bspw. für Durriken mit dem Türöffnen auch auf ihre Anweisung  gewartet.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 18.10.2009, 17:12:03
Danke, sowas höre ich gerne

Also haut nur ab und zu ein Feedback raus, egal ob gut oder schlecht, man lernt nämlich nie aus und freut sich vorallem über ein nettes Feedback.
Es ist nämlich teilweise nicht leicht das Abenteuer gut in Worte gefasst online auszuspielen und zu leiten, ohne 1001 unnötige Begegnungen und Kämpfe, was ich Euch ersparen möchte und dafür lieber eine mystische Atmosphäre erschaffen möchte :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 05.12.2009, 21:01:13
Zeit für eine kurze Rückmeldung: Der Nethys-Tempel erscheint mir zwar nach dieser ersten Begegnung ziemlich hart, gleichzeitig will ich TheShadow und den Mitspielern ein großes Kompliment aussprechen. Es war sehr stimmungsvoll und schnell. :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 06.12.2009, 00:36:56
Mal um einen kleinen Gedankenstoss in eine bestimme Richtung zu machen:

Kämpfe sind vielleicht sehr hart in manchen Teilen, da sie Euch darauf hinweisen sollen, dass dort nur der Tod zu holen ist, und ein erfahrener Abenteuer wissen sollte, wann es Zeit wird zu fliehen :cheesy: :wink:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lord Aldebaran am 29.12.2009, 22:57:39
Mal wieder ein Lob: Ich finde, dass Sensemann und Shadow die Orte dieser Welt sehr schön beschreiben und es es trotz des vielen Sandes immer wieder etwas neues zu sehen und erleben gibt. Ich weiss nicht, ob ich dieses Wüstenszenario so glaubhaft gestalten könnte. Am besten gefällt mir, dass die Orte sehr mysteriös, fast schon mystisch rüberkommen und stets der Hauch von ungreifbaren Gefahren durch die Lüfte zieht - ganz egal was man gerade im Begriff ist zu tun.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 05.01.2010, 14:47:45
Dankeschön :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lôrn al'Bakhra am 06.01.2010, 00:58:23
Ich mag diese Runde!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 06.01.2010, 01:09:56
Mögen?

Das ist wie etwas nett finden. :dry:

 :wink: [OoC]

Aber danke - ich auch!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lôrn al'Bakhra am 06.01.2010, 01:24:21
Dass "nett" der kleine Bruder von Sch :-X ist, wissen wir ja ;)

Aber ich schrieb explizit, dass ich die Runde mag! ;)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 06.01.2010, 01:38:28
Mag ist das Selbe in Grün :wink:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lôrn al'Bakhra am 08.01.2010, 07:15:48
Dann mag ich sie halt nicht  :P
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 08.01.2010, 17:25:51
[OoC] :wink:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 30.01.2010, 14:45:20
Hat Euch die Gastgnollrolle gefallen?
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 31.01.2010, 10:50:25
Hat Euch die Gastgnollrolle gefallen?
Ja, das war sehr gelungen!
Insgesamt entwickelt sich die Kampagen - bis auf die schmerzhaften Ausfälle (!) -  sehr gut und macht viel Spaß. Vor allem hat das Charakterspiel genügend Raum und ich bin zuversichtlich, dass es eine 'Gruppe' werden kann. Mit Ecken und Kanten und Konfliktpotenzial, aber nicht zu viel davon. Genug, dass das Rollenspiel interessant bleibt, aber nicht so viel, dass die Kampagne darunter leiden wird.
Weiter so und Danke an SL und Spieler/innen!     
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 31.01.2010, 11:56:12
Hat Euch die Gastgnollrolle gefallen?
Ja, das war sehr gelungen!
Insgesamt entwickelt sich die Kampagen - bis auf die schmerzhaften Ausfälle (!) -  sehr gut und macht viel Spaß. Vor allem hat das Charakterspiel genügend Raum und ich bin zuversichtlich, dass es eine 'Gruppe' werden kann. Mit Ecken und Kanten und Konfliktpotenzial, aber nicht zu viel davon. Genug, dass das Rollenspiel interessant bleibt, aber nicht so viel, dass die Kampagne darunter leiden wird.
Weiter so und Danke an SL und Spieler/innen!     

Halt so, wie ich immer versuche zu leiten :cool: :piper:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 02.02.2010, 09:37:54
OK, ein kurzes Feedback zu dem bisherigen Abenteuer:
Ich finde das Setting wirklich gelungen. Es macht mir sehr viel Spaß hier mit euch zu spielen. Sensemann hat sein übliches hohes Niveau, was das kreieren von Atmosphäre angeht und auch Shadow und die anderen Spieler stehen ihm nicht nach. Das ist wirklich toll und ich spiele hier sehr gerne.
Das Abenteuer finde ich interessant und der Einstieg, den wir bisher gespielt haben, macht mich sehr neugierig, wie es weitergeht. Ich finde es im übrigen immer irre, wie gut es dir Sensemann gelingt die Abenteuer in Schwung zu halten und trotz der logischen Kürzungen bei einer Online-Runde, ich nie das Gefühl habe, tatsächlich etwas zu verpassen. Das ist ganz große Kunst in meinen Augen.
Dazu gehört es meiner Meinung nach auch, wie du auf die Einhaltung der Regeln pochst. Auch wenn uns dies eine sehr hohe Fluktuation beschehrt hat, halte ich es für den einzig gangbaren Weg. Ich sehe ganz ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit Abenteuer hier durchzuspielen und Sensemanns Beendigungs-Quote gibt ihm recht.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 02.02.2010, 12:58:11
Vielen lieben Dank Naadhira für Dein Feedback, welches mir schon seid Jahren immer sehr wichtig ist! :)
Doch erlaube mir ein paar Nachfragen zu diesem Feedback:
Nachdem Du mich bisher eigentlich nur als Eberron-Gurru-DM erlebt hast (Zitat von Tod dazu: Ich wäre Eberron) und mich u.a. für die Atmosphäre in mit schwarzen Schnee und Eis bedeckten Sharn gelobt hast: Schaffe ich es hier genauso gut oder merkt man, dass Golarion für mich noch etwas Neuland ist? :-\
Außerdem meine zweite Frage: Merkt man, dass ich versuche hier und in RotRL die NSC nicht immer so "sensemannig" wie bisher auszuspielen?

Desweiteren kann ich Dein Lob nur auch an Dich weitergeben: Ich finde Naadhira spielst Du noch viel lebendiger und noch vielschichtiger aus, als Deine bisherigen SC, welche ja schon auf einem weltklasse Niveau waren!
Dein letzten Post waren echt sahnig!^^
Ich bin froh, Dich dabei zu haben, meine Sensemannjüngerin. :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 02.02.2010, 13:09:12
Nachdem Du mich bisher eigentlich nur als Eberron-Gurru-DM erlebt hast (Zitat von Tod dazu: Ich wäre Eberron) und mich u.a. für die Atmosphäre in mit schwarzen Schnee und Eis bedeckten Sharn gelobt hast: Schaffe ich es hier genauso gut oder merkt man, dass Golarion für mich noch etwas Neuland ist? :-\
Nein, das merke ich nicht. Ich gebe aber auch zu, dass ich mir ja gegenwärtig das Setting auch erarbeite und dazu kommt, dass wir anscheinend gewisse Dinge ähnlich sehen. Ich finde dir gelingt es in beiden Runden die Stimmung gut rüber zu bringen und dies ist meiner Meinung nach ganz entscheidend für eine gute Runde.
Außerdem meine zweite Frage: Merkt man, dass ich versuche hier und in RotRL die NSC nicht immer so "sensemannig" wie bisher auszuspielen?
Uneingeschränkt: JA! Ich finde, dass du dies sehr sehr gut machst. Deine Figuren sind dadurch viel stimmiger. So finde ich zum Beispiel, dass die Prinzessin, Garavel, Vater Zastoran und Dashki sehr unterschiedlich sind und reagieren und eben nicht nur nach einem speziellen Schema, wie dies noch bei Eyes of the Lich Queen war.  :thumbup:
Desweiteren kann ich Dein Lob nur auch an Dich weitergeben: Ich finde Naadhira spielst Du noch viel lebendiger und noch vielschichtiger aus, als Deine bisherigen SC, welche ja schon auf einem weltklasse Niveau waren!
Dein letzten Post waren echt sahnig!^^
Ich bin froh, Dich dabei zu haben, meine Sensemannjüngerin. :)
Danke.  :wub: Ich mag die Figur wirklich, was aber neben dir auch an meinen Mitspielern liegt.  :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 02.02.2010, 13:11:44
Uneingeschränkt: JA! Ich finde, dass du dies sehr sehr gut machst. Deine Figuren sind dadurch viel stimmiger. So finde ich zum Beispiel, dass die Prinzessin, Garavel, Vater Zastoran und Dashki sehr unterschiedlich sind und reagieren und eben nicht nur nach einem speziellen Schema, wie dies noch bei Eyes of the Lich Queen war.  :thumbup:

Naja, sooo extrem war es da ja auch nicht :wink:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Kazim al'Abban am 04.02.2010, 19:18:08
Zitat
Dazu gehört es meiner Meinung nach auch, wie du auf die Einhaltung der Regeln pochst. Auch wenn uns dies eine sehr hohe Fluktuation beschehrt hat, halte ich es für den einzig gangbaren Weg. Ich sehe ganz ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit Abenteuer hier durchzuspielen und Sensemanns Beendigungs-Quote gibt ihm recht.

Hier möchte ich allerdings auf mich und Idunivor verweisen. Wir beide haben hier auch schon eine Runde zu Ende gebracht, ohne derartige Strenge. Aber es stimmt natürlich, dass Sensemanns Quote beispiellos hier im Gate ist und dies natürlich auch stark an seinem strikten Festhalten die Postingrate betreffend liegt. Ich möchte darüber jetzt auch keine Diskussion losbrechen, ich konnte nur die Endgültigkeit deiner Formulierung nicht unkommentiert lassen ;-)

Ansonsten auch wenn ich hier nicht mehr mitmische ein großes Lob an die beiden SL. Das Abenteuer ist außergewöhnlich stimmungsvoll und selbst als reiner Mitleser ist es ein Vergnügen der Handlung zu folgen. Einzig die SC Tode stören teilweise etwas den Fluss der Geschichte und die Stimmung, dass sag ich aber jetzt nicht weil es mich erwischt hat, sondern allgemein. Aber dies wird umso mehr durch die schönen Postings aller Mitwirkenden ausgeglichen.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 05.02.2010, 09:56:38
Zitat
Dazu gehört es meiner Meinung nach auch, wie du auf die Einhaltung der Regeln pochst. Auch wenn uns dies eine sehr hohe Fluktuation beschehrt hat, halte ich es für den einzig gangbaren Weg. Ich sehe ganz ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit Abenteuer hier durchzuspielen und Sensemanns Beendigungs-Quote gibt ihm recht.

Hier möchte ich allerdings auf mich und Idunivor verweisen. Wir beide haben hier auch schon eine Runde zu Ende gebracht, ohne derartige Strenge. Aber es stimmt natürlich, dass Sensemanns Quote beispiellos hier im Gate ist und dies natürlich auch stark an seinem strikten Festhalten die Postingrate betreffend liegt. Ich möchte darüber jetzt auch keine Diskussion losbrechen, ich konnte nur die Endgültigkeit deiner Formulierung nicht unkommentiert lassen ;-)

Ansonsten auch wenn ich hier nicht mehr mitmische ein großes Lob an die beiden SL. Das Abenteuer ist außergewöhnlich stimmungsvoll und selbst als reiner Mitleser ist es ein Vergnügen der Handlung zu folgen. Einzig die SC Tode stören teilweise etwas den Fluss der Geschichte und die Stimmung, dass sag ich aber jetzt nicht weil es mich erwischt hat, sondern allgemein. Aber dies wird umso mehr durch die schönen Postings aller Mitwirkenden ausgeglichen.

Man kann natürlich auch anders Runden zu Ende leiten, aber nicht so schnell und dennoch so gut wie mit meinen harten Regeln:

Du und Idunivor habt zusammen noch nicht einmal die Hälfte der Runde zu Ende geleitet. :wink:

Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 05.02.2010, 14:03:01
Zitat von: Kazim al-Abban
Ich möchte darüber jetzt auch keine Diskussion losbrechen, ich konnte nur die Endgültigkeit deiner Formulierung nicht unkommentiert lassen.

Wie schon gesagt: Das ist mir alles völlig klar.

Ich habe mich nur auf das Statement bezogen es gäbe keine andere Möglichkeit überhaupt ein Abenteuer zu Ende zu bringen.

Dass du wesentlich mehr abgeschlossene Runde vorweisen kannst ist mir auch klar ;-)

Und damit jetzt genug davon, das war nur ein kleiner Einwurf meinerseits.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 05.02.2010, 14:24:04
Genug OoC im Feedbackthread, denn ein Feedback ist Dein Post ja nun nicht mehr :wink:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lôrn al'Bakhra am 28.02.2010, 12:16:37
Feedback:

a) ich will keine Gegner mehr mit DR! Die sind richtig Sche :-X gegen Zweiwaffenkämpfer!
b) ich will so nen gehörnten Freak nie wieder sehen! Der frustriert!

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 28.02.2010, 12:17:30
Sissi
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 04.03.2010, 09:46:54
Mir gefällt z.Zt. die Stimmung in der Runde sehr gut! :thumbup:

Ich hoffe auch, dass es okay war, dass ich in meinem letzten langen Inplaypost für Euch viel übernommen und gepostet habe? :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 04.03.2010, 20:22:14
Mir gefällt z.Zt. die Stimmung in der Runde sehr gut! :thumbup:

Ich hoffe auch, dass es okay war, dass ich in meinem letzten langen Inplaypost für Euch viel übernommen und gepostet habe? :)
Mir auch  :thumbup: :thumbup:

Kompliment über Kompliment an SL und Mitspieler!!


Und es war völlig o.k., dass Du geposted hast - nur was Durriken dabei abbekommen hat...  :(
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 04.03.2010, 21:41:40
Tja, der Patzer beim Zähigkeitswurf :wink: :offtopic:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lôrn al'Bakhra am 08.03.2010, 21:50:24
Sehr geile kleine Icons übrigens auf Deiner Battlemap :thumbup:
Hochwertig, wie auch nicht anders zu erwarten!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 08.03.2010, 21:52:18
Danke :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lôrn al'Bakhra am 19.03.2010, 19:57:30
Feedback an den Würfelbot: verrecke elendig!

 :D
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 19.03.2010, 21:41:17
... (= ohne Worte)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lôrn al'Bakhra am 21.03.2010, 19:29:04
Dein Tagebuch ist klasse, Kazim :thumbup:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 21.03.2010, 19:35:28
Dein Tagebuch ist klasse, Kazim :thumbup:
...jetzt, wo Du es sagst :D
*unterschreib*
...wobei Sensemann da seinen Anteil hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch dafür:  :thumbup:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 21.03.2010, 21:31:10
Dankeschön :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lôrn al'Bakhra am 21.03.2010, 21:33:19
Selbstverständlich geht das Lob ebenso an Dich, Sense :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 21.03.2010, 21:35:55
Once again: Dankeschön

Wobei es Naadhira's Idee ja war :wub:

Aber das Abenteuerbuch habe ich ja zusammengefasst gehabt
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lôrn al'Bakhra am 22.03.2010, 22:05:39
Nu aber mal Salz bei die Fische:

diese Runde ist einfach klasse! :)
Das Spielen, mit den kleinen Konflikten und dennoch einer gemeinsamen Aufgabe ist herausfordernd, spannend und spaßig mitzuerleben. Den verschiedenen Spielercharakteren wird buntes und abwechslungsreiches Leben einghaucht, die Gruppe harmoniert in ihrem Rahmen und die beiden SL machen einen klasse Job. Sie würzen die Welt mit unserem Abenteuer und reagieren mit spannenden Geschichten auf unser Handeln.

Ich bin rundum zufrieden. Wollt' das nur mal los werden. ;)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 23.03.2010, 11:10:43
Danke

Wobei ich von Euch nach Part 1 sowieso mal ein ausführliches Feedback mir gewünscht hätte und mir wünschen werde
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 27.03.2010, 21:08:01
Ich mache mal den Anfang:
Zunächst einmal das Wichtigste vorweg. Mir macht diese Runde unglaublich viel Spaß. Ich glaube, dass wir hier eine sehr sehr schöne Runde haben und sich alle Beteiligten unglaublich Mühe gegeben haben. Ich möchte ein wenig "Einzelkritik" üben, um alles in diesem Abenteuer abdecken zu können, was bisher geschehen ist.
Der Start: Im Grunde immer etwas schwierig, weil es fast automatisch etwas dauert bis sich die "richtigen" Spieler und Spielercharaktere gefunden haben. Ganz ehrlich war die Sterblichkeit recht hoch und die Wüste erstaunlich dicht bevölkert bis wir uns in der nun schließlich existierenden Runde gefunden haben. Trotzdem finde ich, dass dies von Sensemann sehr gut gelöst worden ist. Ich bin wirklich beeindruckt wie gut dies geklappt hat. Dies ist ein ganz großes Lob an Boris. :wub:
Das Abenteuer: Ich fand das Abenteuer sehr sehr spannend. Auch fand ich gut, dass es Orte gab, die für uns nicht einfach zu bewerkstelligen waren. Der Nethys Schrein war in meinen Augen eine wichtige Stelle in dem Abenteuer um die Glaubwürdigkeit des Ganzen zu garantieren. Denn es darf nicht alles von der Gruppe in diesem Bereich zu schaffen sein. Darüber hinaus fand ich die einzelnen Orte des Abenteuers wirklich interessant. Der Sarenrae Tempel war spannend und Kelmarane war wirklich toll.
Die Mitspieler: Das wird jetzt schwierig. Ich versuche einmal etwas zu vielen der Charaktere zu schreiben. Da wären zunächst Sinthoras, Ras und Cephros. Zunächst ist es immer etwas ärgerlich, wenn Leute raus fliegen, weil sie sich nicht an die Postingrate halten. Das ist im Grunde immer ärgerlich. Wirklich bedauert habe ich bei den dreien genannten aber den Ausstieg von Cephros. Ich glaube, dass wir bei allen Differenzen dort viel Möglichkeiten zum Rollenspiel gehabt hätten. Ich würde mir an dieser Stelle gerne wünschen, dass die Spieler nicht so "festgefahren" mit den Charakterkonzepten wären und sich mehr daran erinnern würden, dass es um ein gemeinsames Abenteuer geht.
Der restliche Totenacker (Pharak, Fasir und Lôrn): Ich möchte an dieser Stell sagen, dass mir alle drei Charaktere fehlen und ich ähnlich wie Durriken Lôrns Tod sehr bedauere. Aber irgendjemand musste ja mal der wirklich erste Tote werden, nicht wahr? Aber ich habe Lôrn wirklich als Figur gemocht und ich hoffe, dass Nadir hier uns erhalten bleibt. Ich persönlich würde mich einfach mal über einen Charakter freuen, mit dem Naadhira wirklich zurecht kommt. ;)
Die Überlebenden: Ich bin verliebt in diese Gruppe!! Ich bin von allen restlichen Figuren sehr angetan. Durriken und Thamam sind ein wirklich tolles Paar von Freunden und der "Schimmelige" hat auch ziemlich Eindruck gemacht. ;) Ich würde mir wirklich wünschen, dass wir vier es bis zum Ende dieser Kampagne schaffen würden. Ich mag eure Figuren und euch als Spieler, also gebt euch Mühe. Trotzdem möchte ich ein wenig Kritik noch anbringen. Ich weiß, dass ich die Anführerin unser kleinen Gruppe war. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr von euch gewünscht. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass ihr euch in eure passive Position zurück gezogen habt und mir die Entscheidungen all zu bereitwillig überlassen habt. Ich würde mich über mehr Mitsprache von euch in den weiteren Abenteuern freuen.
Die Spielleitung: Sensemann und Shadow ihr habt dies einfach toll gemacht. Danke für diese sehr schöne Erfahrung.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Lôrn al'Bakhra am 28.03.2010, 00:16:35
Lob und Tadel...

Viel Lob, wenig Tadel von meiner Seite aus.

Diese Runde ist nicht umsonst eine meiner letzten und gehüteten Runden. Denn die Mitspieler, wie auch SLs bringen dichte Atmosphäre und unheimlich viel Spaß und Spannung in das Spiel. Ebenso lobe ich mir auch die (zuweilen tödliche) Konsequenz des/der SLs, welche ich übrigens als gutes Vorbild für meine Tischrunde übernommen habe. So macht das Spielen eines Charakters einen besonderen Reiz aus.

Mitspieler: tolle Charaktere, vielfältiges und konsistentes Spiel. Mittlerweile wirklich eine zusammengeschweißte und integre Truppe, die vielen weiteren Widrigkeiten trotzen wird. Ich werde auch Lôrn (nach Cephros) sehr vermissen und schauen, dass ich einen würdigen (und konformen ;) ) Ersatz zustande bekomme.
Kritikpunkte sehe ich an den Charakteren im Einzelnen weniger, vielmehr sollte die Gruppe als "Ganzes" (also die Überbleibsel) etwas koordinierter vorgehen und u.a. einige Schatzverteilungen nocheinmal überdenken. Hier sehe ich einiges an Potential noch stark unausgereizt.

SLs: klasse! :thumbup:
Wenig Worte sagen manches Mal sehr viel mehr, als wortgewaltiges Geschwaller ;D Mehr am Telefon, Sense.
Kritik sehe ich hier keine angebracht.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 28.03.2010, 00:48:41
Danke schon einmal Euch Zwo'en :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Kazim al'Abban am 29.03.2010, 22:34:06
Dann will ich auch mal mein Feedback endlich geben ... werde mal die einzelnen Punkte abarbeiten.

Der Spielleiter: Kann mich hier nur dem bisherigen Tenor anschließen, du leistest hier wirklich großartige Arbeit Boris. Du garantierst ein Tempo wie man es in keiner anderen Gate Runde findet, kombiniert mit toller inhaltlicher Qualität. Deine Beschreibungen sind ausführlich und stimmungsvoll, man versinkt richtig in der Handlung und meint die Wüstenhitze und den Sand unter den Füßen regelrecht spüren zu können. Wie du weißt tu ich mich etwas schwer mit deiner Härte beim Rausschreiben von Spielern, du auch hier scheinst du recht zu behalten, wenn man sich bspw. die Postentwicklung bei Lord Aldebaran anguckt. Die Kämpfe sind knackig und spannend, beim Finale hab ich echt gebangt. Besonders lobend muss ich nochmal hervorheben, wie du auf die einzelnen SC eingegangen bist um deren Wünsche und Vorstellungen für den zweiten Part umzusetzen. Shadow hat hier in Part 3 aber ebenso gute Arbeit geleistet, um das mal erwähnt zu haben!

Das Setting und Abenteuer: Ich wollte schon immer gerne mal in einem orientalischen Setting spielen und Legacy of Fire ist wirklich mal erfrischend anders. Ich spiele ja auch das erste Mal auf Golarion und bisher gefällt es mir sehr gut. Auch wenn ich nicht ganz von Anfang an dabei war und zwischendurch noch ne kleine Pause war, fand ich das Abenteuer echt toll und spannend. Die Idee einer Expedition und anschließenden Wiederbesiedelung ist echt innovativ und zieht die SC auf viel persönlicherer Ebene in das Geschehen. Katapesh ist ein echt interesantes Land, sei es die Paktmeister oder die Bedeutung der Gnolle in der Region. Es kam echt gut rüber was für eine lebensfeindliche Umgebung dies ist, wo die Umwelt so unbarmherzig ist, wie die zahllosen Feinde. Dabei entsteht fast so eine Art Sword & Sorcery Atmosphäre, in einer Region die wild und gefährlich ist. Ich bin gespannt was hinter den vielen Mysterien noch so alles steckt.

Die Mitspieler: Hier kann ich nicht viel sagen, was nicht schon gesagt wurde. Ich vermisse Kazims guten Freund Ras sehr, schade dass es so gekommen ist. Doch alle Spieler die wir momentan beisammen haben (und welche noch kommen werden) sind tolle Rollenspieler, die gleichermaßen regelmäßig wie stimmungsvoll schreiben, was will man also mehr? Ich fände es auch sehr schön, wenn die Gruppe in dieser Konstellation weiter Bestand hat und niemand mehr rausgeschrieben werden muss oder einen vorzeitigen Tod findet.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 30.03.2010, 09:38:05
Dankeschön :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 30.03.2010, 20:41:56
So, da Sensemann explizit Kritik eingefordert hat ... Mir fällt diesbezüglich nur wenig ein und ich kann mich meinen Vorrednern und -rednerinnen anschließen. Es ist eine tolle Gruppe mit sehr individuell und (!) gruppenkompatibel gespielten, plastischen Charakteren!
Ich spiele mit Euch allen sehr gerne zusammen und die unterschiedlichen Beziehungen zwischen den Charakteren und das Eigenleben, das jede/r entwickelt, gefallen mir sehr gut! Weiter so!
Zusammen mit Eurer Spielleitung, die Katapesh lebendig werden lässt ist, diese Runde ein absolutes Highlight.
Die zeitweise hohe Mortalitätsrate weckt etwas Wehmut, da leider tolle Figuren ausgeschieden sind - insbesondere um Ras tut es Durriken sehr Leid, denn die beiden haben sich gut ergänzt (nicht nur im Kampf). Auch Pharak fehlt mir etwas.
Lorns Tod war etwas anderes und da vieles schon gesagt wurde und Wiederholung das Lob nicht besser macht, gehe ich auf diesen Punkt ein: Mir tut es um den Kleriker Leid, andererseits fand ich die Szene absolut gelungen - sowohl in ihrer Beschreibung als auch in ihrer Dramaturgie und Dramatik -  und auch der Tod eines SCs in einem Endkampf macht diese Runde zu einer sehr guten. Ohne 'echte Gefahr' für Leib und Leben der Figuren wäre es nicht dasselbe!
Die Story ist stimmig und auch hier kann ich Kazim in jedem einzelnen Punkt nur zustimmen.

Zusammengefasst: Es gibt kaum etwas zu kritisieren und unheimlich viel zu loben :)
Ich hoffe, dass die Runde sich so weiter entwickelt und freue mich auf die neuen Charaktere. Ein bisschen befürchte ich, dass das 'Wachstum' auch etwas von Dichte nehmen könnte. Wir sollten uns für das Kennenlernen und Einführen Zeit nehmen.    
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 31.03.2010, 10:40:43
Dankeschön :)

Vorallem auch wegen der Kritik/negativen Feedback, welches Kazim ja auch schon andeutete:

Nur soviel dazu von meiner Seite:
Wie Kazim schon gesagt hat, habe ich mal wieder teilweise Recht behalten, denn sowohl der Spieler des Elfenbarbaren (obwohl er bis auf in VotGD in allen Runden von mir davor dabei war vom Ende bis zum Schluss) als auch der Spieler von Ras bzw. Fasir(die zweite Chance des Spielers) haben sich hier nach meinem Rausschreiben sehr unsichtbar im Forum gemacht, was meine Nase für soetwas ziemlich beweist (finde ich^^) und zeigt, dass meine strenge Postingrate schon begründet ist (habe dies Rate ja aus Erfahrungswerten aus meinen Runden hier verfasst). :cool:
Außerdem zeigt doch meine Entscheidung bei Pharak z.B., dass sogar Freunde von mir nicht anders behandelt werden und ich alle gleich streng behandel (also ohne SL-Willkür): Abmelden kann sich jeder und wird sogar damit durch den Endkampf erfolgreich gezerrt (siehe Durriken hier oder Rhodin im absoluten Endkampf von EotLQ)! :cool:
Anderseits zeigt sich ja auch an Kazim's Rückkehr, dass ich ein Gefühl dafür habe, welchem Spieler man eine neue Chnace geben kann (Ras hat mit Fasir ja auch eine zweite Chance bekommen).
Es ist trotz all der Regelstrenge von mir also nicht ohne etwas Gnade und Empathie. :)
Cephros und Pharak dagegen wurden mehr oder weniger aus anderen Gründen aufgegeben, zumal ich Euch von Pharak grüßen soll, denn an Ostern geht für ihn LoF am Tisch los, wo er sonst hätte nicht mitspielen können, denn ich (der SL dort) mag kein Metagame. :wink:
Damit bleibt noch Lorn, um welchen es wirklich schade ist, aber wie Du schon sagst und noch bemerken wirst: Meine Kämpfe sind teilweise ziemlich tödlich, aber dafür kann man sich wirklich freuen, wenn man es schafft bei mir bis zum Ende zu überleben.
Fragt Teeblatt, Shadow und Naadhira und sogar Thamam, dass dies nicht gerade einfach ist und oft nicht gelingt.*wicked* :twisted:
Ich finde außerdem, dass die vielen SC-Tote gut aufzeigen, wie tödlich die Wüstengegend wirklich ist und würde es unlogisch finden, wenn alle Level 1 SC dort überlebt hätten :wink: :twisted:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 26.05.2010, 00:21:54
Dies gehört auch mal hier rein:

@Sensemann:
auch nochmals ein großen Dank und ein großes Lob an Dich,
das Du mich immer wieder aus dem Alltag herausgerissen hast und ích an so vielen phantastischen Abenteuer teilnehme durfte.  :wub:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 29.06.2010, 13:47:37
"Was ein harter Gnoll und was ein epischer Kampf - von Euch allen!" :thumbup:

Schade um Kazim... :(

Nur an der Ressourcenplanung und Eurer jeweiligen Taktik im Kampf sollte jeder persönlich im stillen Kämmerlein nochmal feilen! :wink:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Thamam am 29.06.2010, 23:16:59
"Was ein harter Gnoll und was ein epischer Kampf - von Euch allen!" :thumbup:

Schade um Kazim... :(
Ja auch von mir mein Beileid, habe es direkt vom Sensemann erfahren und freue mich jetzt schon darauf,
wenn ich bei etwas mehr Zeit wieder einsteigen darf
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 29.06.2010, 23:19:19
 :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 30.08.2010, 18:20:26
Denkt dran:

Nach Part II bitte wieder ein Feedback zu geben
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Aarinvir am 03.09.2010, 09:58:11
Nun also doch einen Post von diesem Charakter.

Warum spiele ich diese Runde eigentlich noch, wenn das Schicksal meine Charaktere einfordert, wie es bisher nirgends der Fall ist?
Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich mich von so einer Kleinigkeit nicht klein kriegen lasse, geschweige denn davon abbringen lasse in dieser tollen Runde weiter zu spielen.

Positiv zu vermerken wäre, dass ich es immerhin schaffe alle interessanten Characterbuilds innerhalb kurzer Zeit anzutesten und bewerten zu können ;)

Ich danke Dir, Sensemann, für eine wirklich gelungene, stimmungsvolle und actiongeladene Kampagne!
Und ich machs kurz: ich danke dem Rest für ein tiefgehendes und schönes Charakterspiel. Die Posts von Euch sind ambientig und lassen den Schwung nicht abebben, was ja in einigen/vielen anderen Runden leider der Fall ist.
Ein besonderer Dank gilt der RL-Person hinter Naadhira, welche sich konstruktiv mit meinen PNs auseinander zu setzen weiß ;)

Ich freue mich aufrichtig und ernsthaft auf einen neuen Charakter in dieser Runde.
sneak Preview: (Anzeigen)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 03.09.2010, 10:49:22
Hm. Nachdem ich mein letztes Feedback gerade noch mal gelesen habe, könnte ich hier einfach Aaranvirs letztem Gruß zustimmen und anschließend meinen damaligen Post (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5332.msg595045.html#msg595045) zitieren.  

Die Runde ist nach wie vor ein Highlight, das Charakterspiel stimmig und tiefgehend. Und das trotz des herben Verlustes von Shadow. In diesem Zusammenhang finde ich es Klasse, dass Iuni übernommen wurde und die Geschichte so konsistenter bleibt, was die Protagonisten angeht, nachdem der erste Teil doch mehr durcheinander gewirbelt hat.
Aus meiner/Durrikens Perspektive kann ich noch Naadhira hervorheben, das Zusammenspiel ist super. Danke :) Dennoch soll das nicht mein Feedback an alle anderen schmälern, die ihre Charaktere toll ausgestalten und sichtbar werden lassen!  
Die neuen sind (und werden hoffentlich ;) ..nein sicherlich :) ) eine Bereicherung - Kompliment an Sami, ein so junger Charakter ist eine echte Herausforderung und Du machst das sehr stimmig.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das individuelle, schöne und gruppenkompatible Charakterspiel und Eure Posts machen diese Runde zu etwas Besonderem!  

Geleitet werden wir dabei souverän und stimmungsvoll, Danke Sensemann! Auch dafür, dass Du angekündigterweise die Kämpfe reduziert hast. Nach meinem Eindruck gewinnt die Geschichte durch die gelungene Raffung und verliert auch nicht an Fahrt.

Du bringst die Stimmung des Settings sehr gut rüber, sorgst mit deiner konsequenten Art für einen guten Spielfluss und es gelingt Dir, die Besonderheit des Abenteuers  zum Leben zu erwecken: die Wiederbesiedlung einer verlassenen Enklave in Verbindung mit einer - so vermute ich - uralten Auseinandersetzung, in die die Gruppe hineingezogen wird.

Weiter so! :)  

Edit: Tut mir Leid, dieses mal habe ich einfach keine Kritik. Ein Wunsch vielleicht noch: Lass uns IG etwas Raum/Zeit für Charakterspiel auf der Heimreise
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: DU#2292 am 03.09.2010, 12:13:03
Guter Einwand, Durriken :thumbup:

Denn etwas Rollenspiel zum kennen lernen wäre auch klasse :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 03.09.2010, 14:04:25
Vielen Dank für Euer Feedback und schön, dass ihr trotz des auf den Paizo-Boards sehr bekannten tödlichen Abenteuers und dem im Gate sehr bekannten tödlichen DM, immernoch Spaß an der Runde habt und am Ball bleibt :)

Eine klasse Runde und wenn ich ehrlich bin: Einer meiner besten Runden hier (neben EotLQ, VotGD, RHoD), wenn nicht sogar die beste Runde :)

Wegen Deinem Einwand muss ich Dich leider enttäuschen: Ich werde gewaltig schieben, da wir sonst, Wochen Realllife-Zeit verlieren, bis ich am Startpunkt von Part III seid
Ihr könnt mir aber gerne per PM schreiben, was ihr noch los werden wollt, dann lasse ich es in meine Post einfliessen und starte ansonsten die Runde wieder "zwei Wochen später in Kelmarane" :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 03.09.2010, 14:15:07
OK, ich versuche mich auch einmal an einem Feedback für diese Runde.
Es gilt zunächst einmal, dass was ich bereits zum ersten Teil dieser Kampagne schrieb. Es macht mir unglaublich viel Spaß Ich versuche mich mal dieses Gefühl in ein paar Worte zu kleiden.
Das Abenteuer ist im Grunde ein einziges Dungeon und so etwas finde ich sehr schwierig darstellbar in einer Online Runde, denn dies führt in der Regel zu viel zu vielen Kämpfen, welche das Abenteuer in die Länge ziehen. Ich finde es unglaublich faszinierend, wie du, Sensemann, es schaffst, das Abenteuer derartig auf den Punkt zu bringen, dass trotz der erheblichen Kürzungen, dieser Eindruck des großen Tempels nicht verloren geht. Das ist ganz große Klasse.
Mit ziemlicher Verblüffung habe ich eigentlich festgestellt, dass Durriken und ich die beiden letzten Überlebenden des Beginns der Kampagne sind. Zum einen kam mir das nicht so vor, dass so viele Leute starben, zum anderen gelingt es Sensemann offensichtlich sehr gut, neue Charaktere einzubauen. Auch dies verdient meiner Meinung nach ein dickes Lob. So fand ich Samis Einbau exzellent gelöst. Damit nähere ich mich dem zweiten wichtigen Punkt an, euch den Mitspielern.
Ehrlich gesagt bin ich etwas verlegen, weil mit Durriken und Aarinvir sich zwei Leute so löblich über mich geäußert haben. Eigentlich fand ich persönlich mein Verhalten oder Spiel nicht für so erwähnenswert. Ich persönlich finde die Liebesgeschichte zwischen Durriken und Naadhira einfach sehr schön, was mich anspornt und sich in den Posts wiederspiegelt. Hier gebe ich das Kompliment an Durriken zurück. Ich glaube wir haben eine schöne Entwicklung dieser Beziehung in diesem Teil gehabt. Ich bin gespannt, wie wir es weiter gestalten können.
Alle anderen Spieler hoffe ich durch die Anführerrolle nicht beschränkt zu haben. Und hoffe, dass wir in dieser Konstellation noch weiter spielen können.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 03.09.2010, 14:37:57
Ich hoffe auch langsam, dass die Verluste der SC sich langsam einstellen...bis zum finalen Endkampf in Part VI :twisted:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sami Atif am 03.09.2010, 15:18:03
Ich bin zwar nur sehr kurz dabei, aber um's kurz zu sagen: Ich find's megaaffengeil  :cheesy:

Und um's etwas erwachsener auszudrücken: Ich kenne den Abenteuerpfad nicht, aber wenn es tatsächlich recht viele Kürzungen gibt, wie Naadhira andeutete, dann bemerkt man davon gar nichts, denn die Posts von allen Beteiligten sind dermaßen tiefgehend, dass ich trotz des schnellen Tempos nie auch nur das Gefühl habe, dass Atmosphäre und Charakterspiel zwecks tödlichen, aber auch herausfordernden Kämpfen hintan gestellt werden. Die Charaktere passen trotz recht unterschiedlicher Konzepte einfach klasse zusammen, was sie natürlich ihren Spielern zu verdanken haben  :D
Und der Sensemann...was soll ich sagen? Ich bin froh, dass ich mir doch die Zeit genommen habe, hier mitzuspielen, um dich endlich mal richtig am eigenen Charakter zu erleben, der durch deinen spontanen Einwurf - du könntest ja ein Kind spielen - eine ganz andere Richtung genommen hat, als ich anfangs gedacht hatte. Danke dir dafür :)

Noch zum Ende dieses Posts:
Aarinvir - WARUM? *auf die Knie geh und die Fäuste in den Himmel reck* Wo Sami doch in dem Elfen grad einen neuen großen Bruder gefunden hatte... ;) Sensemann, ich möchte anmerken, dass du bitte, beim Vorspulen, noch einbaust, wie Sami Naadhira anfleht, Aarinvir zurück zu holen. Er weiß ja noch nicht wirklich viel von Ebenen und Zaubern und so weiter.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 03.09.2010, 15:28:26
Vielen Dank und okay - werde ich machen :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Iuni saba Jin am 03.09.2010, 19:23:29
Also dann will ich auch mal wieder ran!

Ich bin glücklich bereits ein zweites abgeschlossenes Abenteuer bei Sensemann erlebt zu haben, die Runde ist nach wie vor super!

Natürlich schmerzt mich der Verlust meines Kazims, den hatte ich doch sehr lieb gewonnen und das Thamam uns gänzlich verlassen hat ist auch sehr schade. Aber in Iuni finde ich mich immer mehr ein und mit Sami haben wir einen tollen neuen Mitspieler, das Rollenspiel in der Gruppe ist und bleibt weiterhin klasse. Die intensive orientalische Atmosphäre, die ich am ersten Abenteuer so toll fand, war erwartungsgemäß hier nicht ganz so stark zu spüren, das lässt sich bei einem dicken Dungeoncrawl wohl nicht ganz vermeiden. Dennoch hat Sensemann mit seinen Posts hier wieder super Stimmung aufgebaut und die Tatsache, dass er so viel gekürzt hat, kann man lobend gar nicht genug hervorheben. Denn by the book wäre dieses AB wohl der Horror gewesen (zumindest online) und es ist erstaunlich, dass man dennoch die Kürzungen nie bemerkt hat oder das Gefühl von Lücken aufkam. Die Handlung wurde super auf das Notwendige und Interessante reduziert.

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf Part III und glaube das wird unter Sensemanns Leitung richtig gut! Hoffen wir mal, dass die Gruppe in dieser Konstellation weiter erhalten bleibt, und sobald keine SC Tode oder Spielerwechsel zu beklagen sind, denn sowohl die Figuren als auch die Spieler dahinter sind ein super Team. Legacy of Fire ist und bleibt derzeit meine liebste Gate Runde!

Eine Anmerkung zum Schluss an Sensemann: Vielleicht magst du die Anzahl der Threads nicht doch etwas runterfahren? Es ist teilweise doch etwas unübersichtlich und ich persönlich sehe die Notwendigkeit für eigene Threads für Mitleser, tote SC, NSC etc.pp. nicht unbedingt, da diese ja eigentlich auch gar nicht genutzt werden und lediglich das Forum etwas unübersichtlich machen. Für die seltenen Gelegenheiten wo ein Mitleser vielleicht mal was posten will, sehe ich eigentlich kein Problem damit, dass er dies normal im OOC macht. Das soll jetzt aber keine Kritik sein, es ist nichts dass mich jetzt groß stören würde, lediglich ein Vorschlag meinerseits.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 03.09.2010, 23:14:21
Ich liebe aber meine ganzen Threads :-\
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Iuni saba Jin am 04.09.2010, 16:06:27
Ich liebe aber meine ganzen Threads :-\

Dann lass es hatl so bleiben. War nur ein Vorschlag ;-)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 04.09.2010, 16:09:45
Vorschlag durch Stille geblockt :P
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Cyron Bersk am 08.09.2010, 22:50:05
Ganz kurz, auch wenn es nicht ganz passt: Liebe Iuni, ich fürchte, dein frommer Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen. Ich habe es bisher in fast jedem Abenteuer, welches unter der Leitung von Sensemann stand, geschafft zu sterben. Auch diesmal gebe ich mir gute Chancen. Dass ich mal wieder versucht habe, mich selbst bei den TP zu bescheißen, ist ein sehr deutliches Zeichen für mich  :(
Nichts destotrotz sollte hier jemand deshalb den Kopf hängen lassen, denn wie Aarinvir passend festgestellt hat, kann man hier prima neue Charakterideen ausprobieren und das bei meist bester Stimmung und wundervoller Atmosspähre. ;)

Ich selbst kann leider nur wenig zu dem Ganzen sagen. Was soll Cyron aka Rhodin II. dazu auch groß sagen, denn immerhin habe ich mich leider sehr erfolgreich vor den Kämpfen gedrückt. Es war nicht so wirklich meine Absicht, aber irgendwie hat es meistens geklappt. Auch manch andere Szene ist an mir vorbeigekommen, so dass ich gar keinen ganzen Part vor mir habe, den ich bewerten könnte.
Aber auch wenn zu viel an mir vorbeigegangen ist, hatte ich meinen Spass. Wie immer! Leider hatten Sensemann und ich mal wieder unseren obligatorischen Streit, auf den wir beide wohl gern verzichtet hätten - Entschuldigung nochmal dafür -, aber bisher war ich zum Glück nie bekloppt genug deshalb wirklich auszusteigen, obwohl ich manches Mal wirklich an gewisse Grenzen gestossen war. Aber ich wäre wirklich total bescheuert, würde ich das tun. Warum? Richtig, weil Sensemann auf Qualität achtet und auf Tempo und das hat bisher immer dafür gesorgt, dass mehr als gute Runden herauskamen. Bester Beweis dafür ist auch wieder diese Runde.

So, und wer bisher noch nicht verstanden hat, dass er toll ist und ich unheimlich gern mit ihm spiele, dem sage ich: Es ist wirklich toll mit euch und ich spiele unheimlich gern mit euch.

Ich wünsche uns allen viel Spass bei Part III. Ich hoffe, dass ich dort nicht weiter die Rolle von Rhodin übernehme, obwohl dieser Typ einfach nur grandios war. Ich möchte doch meinen eigenen Charakter spielen ;)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 09.09.2010, 17:22:24
Danke Cyron

Und hier mal mein Feedback zurück an Euch:

@Naadhira: Bei Dir fällt mir es sehr schwer, überhaupt etwas zu sagen, was ich nicht schon mehrfach Dir in anderen Runden gesagt hätte, deshalb: Mach so weiter. Du bist eine tolle Rollenspielerin und machst Deine Sache als Anführerin klasse.
Manchmal würde ich in Kämpfen jedoch gerne mutigere Aktionen bzw. auch mal Nahkampfangriffe sehen!

@Sami: Ich habe meinen Entschluss Dich als Mitleserin Nr.1 in meinen Runden als Spieler zu rekrutieren noch kein Stück bisher bereut!
Ich hoffe jedoch, dass Sami sich auch noch etwas vom Rockzipfel der Gruppe weiter lösen kann und selbst ein großer Held wird.
Ich freue mich auf das weitere Zwischenspiel mit den restlichen SC!

@Iuni: Wie Groetus es geschrieben hat: Dir liegt Iuni echt besser als ihm, denn Du bringst neutral gut echt super rüber.
Nur etwas mehr religiöser Zwist und Diskussionspotential mit Naadhira wäre manchmal rollenspieltechnisch schön.
Außerdem hast Du etwas von der Postingrate nachgelassen!

@Durriken: Ich bewundere Dich für Deine Schreibweise(auch wenn man merkt, dass Du etwas weniger Zeit hast und zu Flüchtigkeitsfehlern neigst) und finde es klasse, wie Du und Naadhira Eure Charakter permanent und unabhängig zu Handlung, aber dennoch storytreu nebendran, weiter entwickelst.
Schade nur, dass Du oft die einzige Frontsau spielen mußt und öfters Taktikfehler machst.

@Cyron: Licht und Schatten! Wenn Du da bist, weiß ich immer genau, warum wir so lange schon miteinander spielen online (unsere zehnte gemeinsame Runde,oder?)
Jedoch hast Du die letzte Zeit eher mit Fehlen und daraus resultierender Verpeiltheit geglänzt.
Aber wie wissen ja, woran es liegt und es werden auch bessere Zeiten wieder kommen.
Bitte mache es den neuen Spielern nur nicht mehr zu schwer wie Sami :wink:

@Nadir: Bis auf die Bitte, dass Du endlich mal länger überleben sollst, muß ich Dir nichts sagen. Klasse Rollenspieler! Ich bin froh, Dich und Durriken dank RotRL kennengelernt zu haben und dank Shadow es zugelassen zu haben, dass ihr zu meinen Sensemannjünger nach so langer Zeit online ohne meine Beachtung gehören dürft!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 09.09.2010, 17:24:11
Zu Part II möchte ich sagen, dass es wirklich eine gute Entscheidung war ein paar Dinge zu kürzen und ich merke wieder einmal, dass online und am Tisch das gleiche Abenteuer sich völlig anders spielt.
Ich bin auf Part III gespannt, wo ich wieder Kämpfe streichen werde und dafür Euch mehr Platz lasse Rollenspiel zu betreiben und Katapesh Stadt außerhalb der Storyline kennenzulernen!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Iuni saba Jin am 26.10.2010, 21:38:41
@Sensemann: Deine Beschreibungen von Katapesh City finde ich phänomenal gut bisher. Vor allem weil du wirklich alle Sinne mit einbeziehst, auch was man riecht und hört, nicht nur rein optische Beschreibungen. Ich wüsste keinen SL hier im Gate, der das so detailliert macht. Da hat man auf jeden Fall ein sehr lebhaftes Bild vor Augen, die Stimmung ist super bisher. Die Darstellung von Kazim hat mir auch sehr gefallen, weil du es geschafft hast ihr eine gewisse Strenge und Authorität zu geben, wobei jeodch immer noch etwas leicht kindliches durchkam, find es super wenn NSC individuelle Persönlichkeiten haben.

Also richtig super bisher, ich freu mich schon darauf Katapesh aktiv selbst zu erkunden, bisher haben wir ja nur einen Rundgang hinter uns.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 03.11.2010, 09:57:27
Dankeschön

Endlich sagt mal jemand etwas zu meinem Katapeshpost^^

Ich verspreche jedoch: Meine nächsten Beschreibungen werde ich wieder so versuchen zu machen :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 13.11.2010, 22:16:38
...das ist Dir gelungen. Klasse Post :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Mestoph am 14.11.2010, 16:10:23
...das ist Dir gelungen. Klasse Post :)

+1 ;D
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 15.11.2010, 09:34:10
Dankeschön

Ich hoffe auch mein Rückreisepost war so genehm? :cool:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 26.11.2010, 19:45:23
Morgen kommt dann wieder mal bzw. endlich ein Zwischenspiel :cool:
Done
Sehr stimmungsvoll, auch wenn es den Tod von Cyron bedeutet. Ein dickes Lob dafür. :thumbup:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 07.12.2010, 10:53:51
Danke :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 11.01.2011, 23:14:32
Nur ganz schnell:

Dickes Lob für das Engagement von Zurvandad!
Ein neuer Spieler und gleich schön lange und häufige Posts! :)
Weiter so! :dafuer:

Genauso tausend dank und ein Lob an Seducer, welcher wirklich klasse ein paar nSC übernimmt und dies mit Sicherheit auch wieder machen darf/muß! :thumbup:

Ebenfalls ein Lob an Durriken, welcher weiterhin ein wichtiges Zugpferd in der Runde ist :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Seducer am 12.01.2011, 11:49:17
Bis jetzt hab ich ja nur die netten gespielt. Wenn sich das mal ändert... :twisted:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Mestoph am 12.01.2011, 21:27:38
Ich mag diese Runde. Ich mag die farbenfrohen NSC-Auftritte. Ich finde die neue Besetzung echt spannend :thumbup:

Aber ich finde es sehr schade, dass diese Runde momentan so stockt. Ich weiß auch nicht, ob da ein weiteres Schieben helfen wird. Ich würde es gern sehen, wenn wir mehr Zeit zum Kennenlernen und Beschnuppern bekämen. Und diese natürlich auch nutzen.
Mein Appell geht in erster Linie an Naadhira und Iuni, da ihr Beiden -zumindest vom Rang in der HIerarchie her- die Zugpferde der Gruppe seid. Momentan sind die beiden Charaktere allerdings leider sehr passiv, bzw die Spieler sehr oft abgemeldet.
Mir liegt sehr viel an dieser Runde und ich möchte wirklich gern mehr "drive" und "action" lesen, was die Runde bisher auszeichnete.

Bitte versteht diesen Appell nicht als kurzsichtige Kritik, aber wir haben noch locker 50% vor uns. Und wir werden schließlich gewinnen ;)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Seducer am 12.01.2011, 22:23:15
... aber wir haben noch locker 50% vor uns. Und wir werden schließlich gewinnen ;)
Das habe ich in der RL-Runde bis vor kurzem auch noch gedacht.  :cheesy:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 12.01.2011, 23:41:23
... aber wir haben noch locker 50% vor uns. Und wir werden schließlich gewinnen ;)
Das habe ich in der RL-Runde bis vor kurzem auch noch gedacht.  :cheesy:

Pssst :P

 :twisted:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zurvandad am 13.01.2011, 13:31:28
@ Sensemann.

Vielen Dank. Ich gebe das Kompliment auch schon zurück: Schönes Setting, tolle NSCs, soweit ich es nach so kurzer Zeit beurteilen kann. ich warte jetzt mal auf eine Reaktion der anderen, das poste ich auch wieder Inplay!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 13.01.2011, 13:35:00
Danke

Es liegt übrigens an Dir bzw. Deiner Zeit und Deiner Muße nach zu lesen, was bisher passiert ist, um Dir eine Bestätigung für Dein bisheriges Urteil zu holen^^ :cool:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zurvandad am 13.01.2011, 14:45:44
Danke für den Vorschlag. Sollte mir demnächst auf der Arbeit mal langweilig werden und mich keine Kinder nerven, komme ich gerne drauf zurück. Da gibt es ja auch einiges zu lesen :wink:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 13.01.2011, 20:00:36
Joa, ein bißchen :wink:

Genug  :offtopic:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 24.02.2011, 21:03:03
Zwischenupdate an Euch:

Ich finde es klasse, wie die Gruppe sich wieder weiter entwickelt hat und das es wieder voran geht.

Vorallem die alten Helden gefallen mir weiterhin sehr und wirken konzequent ausgespielt, aber auch die drei "neuen" Helden wissen sehr zu gefallen!

Ich habe es schon vor langer zeit mal gesagt, aber nun mal wieder, um es zu unterstreichen und zu untermauern: Eine wirklich tolle Runde mit tollen Spielern! :wub: :thumbup: :)

Edit: Auch das gruppeninterne Entscheidungen von der ganzen Gruppe Offtopic und inplay akzeptiert werden, finde ich super, denn ich kenne dies leider auch anders...
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Iuni saba Jin am 25.02.2011, 00:08:53
Danke Sensemann!

Kann mich nur anschließen, nach einem etwas längeren Hänger, wo wir wohl fast alle gleichzeitig kaum Zeit hatten, nimmt die Handlung wieder an Fahrt auf und auch das Zusammenspiel in der Gruppe gefällt mir richtig gut. Es war auf jeden Fall richtig dieser Runde als letzter treu zu bleiben, denn das Spiel bleibt konstant auf hohem Niveau. Auch du leistest weiterhin tolle Arbeit Sensemann, denn Katapesh nimmt in deinen Beschreibungen eine wirklich fühlbare Gestalt an und mit der Entführung Rayhans gewinnt die Sache enorm an Spannung.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 25.02.2011, 08:59:43
Danke Iuni :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zahur am 25.02.2011, 14:17:38
Hallo zusammen,

auch ich werde mich denke ich nun kurz mal hier zu Wort melden, wobei ich mit einem wirklichen Feedback noch etwas warten möchte... Dann gibts sozusagen mehr davon und auch für alle...^^

Ich kann Sensemann bestätigen und Danke auch für sein Lob. Mir gefällt die Runde echt richtig gut, es sind gut durchdachte Posts dabei und das Setting verbreitet wirklich eine schön dicht gewebte Atmosphäre. Bin auch gespannt wie es weitergehen wird. Die Entscheidungsfindung gefällt mir ebenso, da ich es gut finde, dass durchaus auch mal ein Spieler ein wenig schieben kann/darf...^^

Die Geschwindigkeit liegt mir denke ich auch ;)... Macht auf jeden Fall toll Spaß, bin froh dabei zu sein...

Mit freundlichen Grüßen,
Zahur.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 25.02.2011, 15:42:47
Das freut mich :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 20.03.2011, 19:52:12
OK, dann also Feedback.
Zunächst einmal ist dieser Teil des Abenteuers für mich ganz anders abgelaufen, als ich es erwartet habe, als es hieß, wir würden nach Katapesh gehen. Das lag an unterschiedlichen Dingen, die zum Teil mit den Spielern, als auch mit Sensemann zu tun haben.
Vieles, was wir Spieler getrieben haben, war nur bedingt ideal. Wir haben durch den Wechsel der Mitspieler einige Zeit gebraucht uns wieder zu strukturieren und hatten dann durch unterschiedliche private und berufliche Situationen den ein oder anderen Hänger.
Ich bin sehr dankbar, dass wir gegen Ende wieder richtig Fahrt aufgenommen haben und dies liegt auch an den neuen Spielern, die wirklich eine Bereicherung für die Gruppe sind.
Ich muss Sensemann loben, der uns eine erfreulich lange Leine lies an bestimmten Stellen, was uns, denke ich, sehr geholfen hat.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 21.03.2011, 01:09:13
OK, dann also Feedback.
Zunächst einmal ist dieser Teil des Abenteuers für mich ganz anders abgelaufen, als ich es erwartet habe, als es hieß, wir würden nach Katapesh gehen. Das lag an unterschiedlichen Dingen, die zum Teil mit den Spielern, als auch mit Sensemann zu tun haben.
Vieles, was wir Spieler getrieben haben, war nur bedingt ideal. Wir haben durch den Wechsel der Mitspieler einige Zeit gebraucht uns wieder zu strukturieren und hatten dann durch unterschiedliche private und berufliche Situationen den ein oder anderen Hänger.
Ich bin sehr dankbar, dass wir gegen Ende wieder richtig Fahrt aufgenommen haben und dies liegt auch an den neuen Spielern, die wirklich eine Bereicherung für die Gruppe sind.
Ich muss Sensemann loben, der uns eine erfreulich lange Leine lies an bestimmten Stellen, was uns, denke ich, sehr geholfen hat.

Danke :wub:

Hat man dies so sehr gemerkt?

Kuscheljul hat mich verflucht :dagegen:

Edit: Was hast Du jedoch erwartet bzw. woran lag es bei mir, dass ich Deine Erwartungen nicht erfüllt habe?
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 21.03.2011, 12:19:24
Erwartet hatte ich, dass ich mehr Gelegenheit gehabt hätte mit meinem Orden bzw. meinen Vorgesetzten zu agieren. Nicht erwartet hatte ich die Hektik, in der der ganze Besuch in Katapesh schließlich ablief.
Ich weiß, dass dies zu einem Teil auch selbstverschuldet war, weil ja die anderen Mitstreiter zum Beispiel die Hohepriesterin nicht einbeziehen wollten. Die Anmerkung war im übrigen gar nicht als negative Kritik gemeint, sondern eher als Wahrnehmung. Tatsächlich haben mich viele der vorkommenden Gruppierungen eher wegen der zügigen Aufeinanderfolge irritiert und ich irgendwie erwartet habe, dass dann auch die Paktmeister auftauchten. Denn so wirkte es, als ob jeder einigermaßen magie-versierte mitbekommen hat, was da in der Stadt herumgeschleppt worden ist, nur nicht die Herrscher der Stadt.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 21.03.2011, 14:17:43
Die Paktmeister haben natürlich auch davon Wind bekommen, aber es alleine Dir (laut mir) bzw. den Helden (laut Autor) überlassen das Richtige zu entscheiden...

Und ja: Dein Orden wäre auch noch ins Spiel gekommen, hättet ihr mehr mit Kazim zu Beginn agiert :wink:

Edit: Habe Deinen Post übrigens auch nichts als Kritik gesehen, sondern als Feedback.
Und deswegen wollte ich ja auch wissen, was Du genau meinst :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Iuni saba Jin am 21.03.2011, 18:00:23
So dann will ich mich auch mal an einem Feedback probieren ...

Ich muss zustimmen, dass ich ebenso wie Naadhira ganz andere Vorstellungen davon hatte, was uns in Katepesh erwarten würde. Ich dachte an Stadtabenteuer, bei dem wir relativ frei ermitteln und auf Informationssuche gehen, stattdessen wurde es eher eine doch relativ lineare Anneinanderreihung von verschiedenen Ereignissen,  auf die wir als SC nur begrenzt Einfluss nehmen konnten und was wie Naadhira sagte teilweise auch hektisch und gehetzt wirkte. Das ist jetzt allerdings gar nicht unbedingt negativ gewesen, denn da wir alle im Mittelteil des AB recht wenig Zeit hatten, war es nur klug von Sensemann dies so zu handhaben und die Handlung durch schieben und Ereignisse am laufen zu halten.

Ansonsten war die Stadt Katapesh sehr stimmungsvoll von Sensemann in Szene gesetzt, wie nicht anders erwartet. Hier und da hätte ich mir vielleicht gewünscht die Stadt etwas freier zu erkunden, was aber wohl auch keinen Sinn gemach hätte, bei den Hängern die wir teilweise so schon hatten. Die NSC sowohl von Seducer als auch Sensemann gespielt waren gut dargestellt und haben alle eine persönliche Note bekommen, der grummelige Rayhan, der schleimige Marzuk oder der wiederwärtige Tamir.

Sehr schade fand ich wie teilweise die Gesprächsführung gelaufen ist. Das fing schon damit an, dass die Anfangsbesprechung sehr abrupt nach Naadhiras Weggang beendet wurde und zog sich auch bei den darauf folgenden Gesprächen weiter. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass die Entscheidung was wir nun mit der Rolle machen sollen, nur zwischen Naadhira und Iuni diskuttiert wurde. Mit Iuni hatte ich ja sogar schon den richtigen Riecher und auf die Gefahr hingewiesen, dass ja vielleicht Jhavul selbst mit dem Feuerbluter auf Kakishon versiegelt wurde, und man deshalb vielleicht besser die Finger davon lässt. Dieser Einwand wurde vollkommen ignoriert und ich musste Iuni etwas verbiegen, damit sie dies ebenso einfach außer Acht lässt, weil ich OOC froh war, dass wir uns zumindest mal auf ein Vorgehen einigen konnten und ich nach diversen Hängern die ganze Sache nicht schon wieder aufhalten wollte. Hier wäre es schön wenn sowas in Zukunft besser laufen würde, vor allem dass wirklich alle bei wichtigen Entscheidungen auch was beitragen!

Ansonsten lief es dann mit dem Einstieg von Zurvandad und Zahur wieder besser, die beiden sind wahrlich eine Bereicherung. Trotz allem Gemäkel finde ich die Runde weiter Top, sonst wäre es ja nicht die letzte die ich behalten hätte. Das orientale Flair ist super, der SL steckt viel Mühe und Arbeit rein und das Rollenspiel zwischen den Figuren macht weiterhin viel Spaß. Das Abenteuer hat mir also insgesamt gut gefallen, wenngleich es anders ablief als erwartet und wir mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.

Bin sehr gespannt was uns nun auf Kakishon so erwartet und hoffe dass es mit neuem Elan vorangeht!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 21.03.2011, 21:55:15
Ich kann Euch beruhigen übrigens: Wenn es gut läuft, kommt ihr nochmal nach Katapesh... :wink:

Allerdings habt ihr dann erneut kaum Zeit die riesige Stadt ordentlich zu erkunden... :twisted:
Museumsbesuche fallen also auch dann flach :P

Aber vielen Dank für Dein Feedback - es freut mich sehr, dass Dir das Abenteuer und meine Tätigkeit gefällt.

Ich hätte übrigens wirklich den Part III deutlich lockerer gemacht, wären alle so wie in Part I noch voll und ganz da und mit genügend Zeit ausgestattet :)
Ansonsten, auch wenn ich selbst noch etwas posten werde, finde ich auch, dass die neuen Gesichter in der Runde der Runde sehr gut getan haben, wobei ich hoffe, dass Part IV nicht wieder Gesichter auf den Friedhof schickt und ich immernoch sagen muss, dass mit Thamam dennoch fehlt.

Edit: Schön übrigens, dass Du meine Idee mit fremden NSC zu schätzen weißt. :)
Seducer wird es auch freuen. :wink:
Mal schauen, ob die in Part IV auch wieder so gut klappt.

Ich hoffe außerdem, dass meine NSC nicht ständig die klassischen Sensemann NSC sind, welche ich zu meiner Eberronzeit Euch immer angetan habe :twisted:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 22.03.2011, 14:03:36
Mein Feedback an Euch Spieler in Sachen Part III:

Naadhira: Meine aktuell längste Sensemannjüngerin. Ich bin froh, Dich immernoch hier dabei zu haben und merke deutlich, dass Du nun wieder mehr und voll dabei bist.
Leider hattest Du aufgrund von privaten Problemen ein deutliches Tief in diesem Part, was aber verständlich ist.
Man hat deutlich jedoch gemerkt, wie schwer die Gruppe Dich in diesem Moment ersetzen konnte.

Schade übrigens, dass das so gewohnte und von mir geliebte Rollenspiel mit Cyron in dieser Runde nicht geklappt hat.

Durriken: Schön, dass ich Dich weiterhin hier halten kann, denn Du bist als Sensemannjünger aus dieser Runde schwer wegzudenken.
Ich bin froh, dass Shadow Dich mit in diese Runde gebracht hat und ich freue mich, dass Du das Feedback von Seducer gleich übernommen hast in Deine Post.

Ich bin gespannt, wie es mit Durriken bzw. Naadhira und Durriken weiter geht. :wink:

Iuni: So langsam bist Du deutlich warm geworden mit dem übernommenen Charakter, nicht wahr?^^
Wenn Du jetzt noch mutiger wirst neben Naadhira die zweite geistige Führerin zu werden, habe ich nicht zu bemängeln.
Und auch wenn ich mich oft aufrege, so sind die Diskussionen mit Dir meist konstruktiv.
Auch wenn ich sie lieber per PM oder am Telefon mit Dir habe. :wink:

Sami: Ich bin heilfroh, dass ich Dich in meine Runde locken konnte, denn Du bist eine tolle Spielerin!
Ich freue mich darauf, wie Du Sami weiter entwickelst, denn Du schenkst dem Burschen echt Leben und Farbe!

Sei ruhig mutig Sami langsam erwachsen werden zu lassen.

Mestoph: Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht, Du bald wieder zurück bist und das Dein Hexer länger überlebt als Deine SC zuvor, denn sonst machst Du Teeblatt auf meine Rankingliste Konkurrenz. :wink:
Ich vermisse Dich, mein Bester! :(

Zurvandad: Man merkt deutlich, dass Dir dieser AP mehr liegt als Aashügel (weniger Kampf - mehr Rollenspiel) und ich bin froh, Dich als Cyronersatz dabei zu haben, denn es macht Spaß mit Dir zu spielen.
Doch noch ist es ein langer Weg für Dich zum Sensemannjünger wie die restlichen fünf Helden.^^

Zahur: Weniger ist manchmal echt mehr. :wink:
Weniger PM's an mich und etwas kürzere und damit leserfreundlicher Inplayposts also in der Zukunft.
Ansonsten kann ich Dich aber nur loben, denn Deine Postingrate und Dein Rollenspiel ist seit Fallen Angel noch besser geworden - erwachsener geworden.
Dennoch finde ich Deinen SC sehr lustig und muss oft grinsen. Du bist halt der Chaosclown der Runde.^^

Ich freue mich darauf, dass Du bald wieder zurück bist!

Gruß
Boris
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sami Atif am 22.03.2011, 19:34:03
*Sand aus den Klamotten klopf und ernst in die Runde schaut*

Ich muss schon sagen, von einer Hölle in die nächste - das ist genau mein Geschmack  :cheesy: Nachdem ich der Gefangenschaft entkommen, meilenweit durch die Wüste gewandert und schließlich in einer von Zwielicht durchtränkten Stadt gelandet bin, kann ich nur sagen, dass ich froh bin, von Gnollen entführt worden zu sein, allein aus der Tatsache heraus, dass ich dieser Gruppe begegnet bin. Auch wenn Naadhira und Iuni als Anführerinnen - die ihre Sache großartig machen - mich oft zurecht weisen, fühle ich mich ihnen doch sehr verbunden und hoffe, ich werde noch viel von Iuni über Sarenrae lernen.

Ich hoffe, auch wenn ich mich bemühe, zunehmend ein Mann zu sein (*irgendwie komische Aussage :D *), dass Durriken und Zahur als meine Papa- und Großväter (:P)-Figuren weiterhin für mich da sind, so toll wie bisher. Und ich glaube, dass Zurvandad als neuer Nethys-Anhänger in dieser Runde sowieso schon durch Aarinvirs Erinnerung mein Herz zunehmend gewinnen wird.

Die letzte Etappe war sehr hektisch und stellenweise hätte ich mir auch ein paar längere Diskussionen gewünscht, aber andererseits sind wir jetzt an einem äußerst interessanten Punkt angekommen und so bin ich nicht traurig darüber, dass Katapesh bereits wieder hinter uns liegt - ihr wisst ja, die Enge ;) Demjenigen, der unsere Schritte lenkt - Sarenrae, Abadar, Nethys, Caiden Cailean und Sensenschwinger in einer Person -, sei deshalb für die sorgfältige Führung durch dieses wahnsinnige Abenteuer sehr gedankt.

So und jetzt....

*Befreiung auf das Gebäude richtet und los gehen will*
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 22.03.2011, 19:35:52
Hier mein Feedback zum Abenteuer (habe ja nun schon etwas den OoC dafür zweckentfremdet):

Ich fand den Teil des Abenteuers eigentlich besser als in der Gate-Rezi, aber deutlich schlechter als Part I und Part II.

Ich fand z.B. die Gnolle vor den Toren der Stadt nicht schlecht, denn wer sich genauer eingelesen hat weiß, dass Sklavenjägergnolle auch durch die Stadt laufen (siehe Bilder und Cover, Texte, etc.) und außerdem konnte ich so ein paar alte Gesichter nochmal einbauen.
Nur die ganzen Zufallsbegegnungen (eigentlich zuvor) und den Ettin im gleichen Kampf fand ich unlogisch und habe sie daher weggelassen.

Auch Kazim hat mir von ihrer Rolle im Abenteuer nicht sehr gefallen (ist fast ein Sensemann NSC sonst^^) und ich wollte sie netter und mächtiger rüber kommen lassen.
Schade nur, dass aus den bekannten Gründen sie nicht von der Gruppe gut eingesetzt werden konnte.

Was mir allerdings gefallen hatte, war die Hektik in diesem Part und der Brief vom Schakal, denn wäre es ein reines Stadtkennenlern- und Sandbox-Abenteuer gewesen, hätten wir bei der Postingbeteiligung in der mitte des Parts heftige Probleme bekommen und der alte Sensemann eine Menge Beute für den Friedhof gemacht.

Insgesamt würde ich diesen Teil des Abenteuers als solide, aber nicht erwähnenswert bezeichnen.

Als SL muss man viel Zusatzmaterial für Katapesh Stadt lesen, um die Stadt schön zu beschreiben, denn das Abenteuer schweigt sich da schon bis auf den Nachtmarkt sehr aus.

Und das besagte Ebenenschiffkapitän...naja...was soll ich sagen? Ich habe ihn nicht grundlos völlig weggelassen Online und auch am Tisch...

P.S. Schön, dass wir uns den Händlerdungeon übrigens sparen konnten. Und schön, dass ihr die Aussichtlosigkeit akzeptiert habt, dass ihr keine Chance hattet, außer die Schriftrolle zu aktivieren und damit in den sauren Apfel zu beissen.

Vielleicht wäre es vom Abenteuer schlauer gewesen, Rayhan nicht zu viel wissen zu lassen, dann wärt ihr noch besser in die Falle gegangen.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 22.03.2011, 19:36:06
*Sand aus den Klamotten klopf und ernst in die Runde schaut*

Ich muss schon sagen, von einer Hölle in die nächste - das ist genau mein Geschmack  :cheesy: Nachdem ich der Gefangenschaft entkommen, meilenweit durch die Wüste gewandert und schließlich in einer von Zwielicht durchtränkten Stadt gelandet bin, kann ich nur sagen, dass ich froh bin, von Gnollen entführt worden zu sein, allein aus der Tatsache heraus, dass ich dieser Gruppe begegnet bin. Auch wenn Naadhira und Iuni als Anführerinnen - die ihre Sache großartig machen - mich oft zurecht weisen, fühle ich mich ihnen doch sehr verbunden und hoffe, ich werde noch viel von Iuni über Sarenrae lernen.

Ich hoffe, auch wenn ich mich bemühe, zunehmend ein Mann zu sein (*irgendwie komische Aussage :D *), dass Durriken und Zahur als meine Papa- und Großväter (:P)-Figuren weiterhin für mich da sind, so toll wie bisher. Und ich glaube, dass Zurvandad als neuer Nethys-Anhänger in dieser Runde sowieso schon durch Aarinvirs Erinnerung mein Herz zunehmend gewinnen wird.

Die letzte Etappe war sehr hektisch und stellenweise hätte ich mir auch ein paar längere Diskussionen gewünscht, aber andererseits sind wir jetzt an einem äußerst interessanten Punkt angekommen und so bin ich nicht traurig darüber, dass Katapesh bereits wieder hinter uns liegt - ihr wisst ja, die Enge ;) Demjenigen, der unsere Schritte lenkt - Sarenrae, Abadar, Nethys, Caiden Cailean und Sensenschwinger in einer Person -, sei deshalb für die sorgfältige Führung durch dieses wahnsinnige Abenteuer sehr gedankt.

So und jetzt....

*Befreiung auf das Gebäude richtet und los gehen will*

Danke für das Feedback :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zahur am 22.03.2011, 19:48:56
Hallo zusammen,

der "gute" Zahur, euer Chaosclown ist zurück - das Abi ist vorerst bis auf die mündliche Prüfung in Religion geschafft  :twisted: Und ich möchte mir Mühe geben mich flott wieder einzulesen, mir das Feedback eurerseits (Sensemann und SCs) zu Herzen zu nehmen und versuche mich somit vor allem kürzer zu halten, des Weiteren habe ich bisher nur die Feedbacks gelesen und werde deshalb auch gleich mal meinen Schluck "Hammerkopf" dazugeben.

Besonders erwähnenswert finde ich, dass Sensemann mir zugesteht, dass mein Rollenspiel erwachsener geworden ist, darüber bin ich sehr froh, und auch insgesamt gesehen schließt sich hiermit ein kurzer Lob an unseren SL an: Ich finde das Rollenspiel hier in LoF sehr stimmig und mir gefällt, trotz anfänglicher Zweifel, die Atmosphäre und das Setting sehr gut, kurzum ich fühle mich wohl. Mit Spielleiterentscheidung zu oder gegen meine Gunsten hatte ich bisher noch nicht viel zu tun/kämpfen. Ich kann also nur sagen  :thumbup: und bin gespannt wie es weitergeht, hoffe, dass wir noch alle lange gemeinsam in dieser Runde spielen können... Und zu den sonstigen Anmerkungen gilt es zu sagen - gelobe Besserung...^^

signed. "Chaosclown"^^

An das Feedback meiner Mitspieler ergeht ein kurzes aufrichtiges, ebenso, Lob. Ich bin froh, dass ich hier dabei sein kann: mit euch zu interagieren, sich "anzulegen", oder Großvater zu spielen ist wahrlich eine Bereicherung für mein ORPG-Dasein... Danke, bin schon gespannt auf den nächsten Part, den ersten, den ich hier vollständig miterleben darf und ihn hoffentlich auch überlebe...^^

Damit möchte ich halbwegs kurz schließen und mache mich über meine restlich ausstehenden Aufgaben, damit es alsbald weitergehen kann mit Zahur,

Mit freundlichen Grüßen,
ebenjener.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 26.03.2011, 16:39:52
Nun will ich meinen Sand Senf auch dazugeben...
Das Kapitel hat mir - bis auf den allgemeinen Zeitmangel, den ich leider auch hatte, gut gefallen und mir hat in Katapesh wenig gefehlt. Deine Beschreibungen, Sensemann, haben das Flair der Stadt gut transportiert und es ist viel passiert. 
Für die Zusammenführung der Gruppe, die durch die neuen SC weiter gewonnen hat - Danke an Euch! -, erscheint mir die momentane Situation, gestrandet im Nirgendwo, viel geeigneter, da viel mehr Interaktion zwischen den SC möglich wird, ohne 'Störungen' von NSC.

Der größte Wermutstropfen ist die Abwesenheit von Mestoph und ich wünsche Dir, Mestoph, dass Du bald wieder einsteigst und Dir die Ablenkung und Entspannung von DnD online gönnen und sie auch genießen kannst!

Alles andere wurde schon geschrieben und ich freue mich auf die nächste Zeit und viel Interaktion!

Der Graue
 
 
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 26.03.2011, 17:25:41
Ich hoffe auch jeden Tag, dass Mestoph seine Sucht nicht weiter unterdrücken kann bzw. hier sich ablenken lässt von den Problemen des Alltages :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zahur am 27.03.2011, 17:25:24
signed und Dankeschön an Durriken ;)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 27.03.2011, 17:30:11
Offtopic :P
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zurvandad am 28.03.2011, 21:10:47
Jetzt auch mal etwas von mir:

Ich bin jetzt zwar erst kurz dabei, aber das Setting der Kampagne ist wirklich überzeugend. Das liegt auch daran, wie Du (Sensemann) die einzelnen Personen und Schauplätze beschreibst. Großes Lob also. Fand es auch ein bisschen Schade, dass anfangs wenig Zug drin war (die Umstände kennen ja alle), aber das ist ja auch inzwischen behoben.
Tatsächlich fällt es mir leichter mich mit diesem Charakter zu spielen und zu agieren als in der vorigen Runde, weil ich dort ja als Online-Frischling erst kurz vor Ende  eingestiegen bin und dann nur noch von Kampf zu Kampf mitspringen musste. Ich als Quereinsteiger muss sagen, dass die Situation in Katapesh, bei der es sehr viel um Gruppenkommunikation ging,  den Einstieg in diese Kampagne deutlich erleichtert hat.
Ein großes Lob auch an  meine Mitspieler -  großartige Charaktere und vor allem stringentes Charakterspiel. Dabei hat es mir sehr geholfen, dass alle Charaktere aber so angelegt waren, dass nach anfänglich leichtem Misstrauen (alles andere wäre auch unrealistisch gewesen) Zahur und ich uns jetzt als Teil der Gruppe fühlen dürfen.
Ich freue mich jedenfalls aufs Weiterspielen und bin gespannt, was uns noch so erwartet.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 29.03.2011, 13:02:43
Danke für Dein Feedback :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 15.05.2011, 16:26:56
Möchte kurz auch hier meine Begeisterung nochmal mit einem Satz äußern, denn ich finde klasse wie toll und schön diese Runde wieder läuft! :) :thumbup:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zurvandad am 15.05.2011, 17:59:23
Jupp, da kann ich mich anschließen, zumal  wir gerade eien Mege Situationen erleben, die auch im Bezug auf das Gruppenspiel untereinander schön herausfordernd sind. Macht also gerade viel Spaß, also noch mal vielen Dank an alle!!!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 15.05.2011, 19:53:35
schließe mich an!!  :)
und eine besondere Freude ist es, Mestoph wieder zu lesen!!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Mestoph am 15.05.2011, 19:57:38
Danke  :oops:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zahur am 15.05.2011, 20:49:11
Kann die obigen Kommentare nur bestätigen, diese Runde hier bereitet mir richtig viel Spaß und ich freue mich jedesmal drauf, wenn ich den InGame-Thread öffne, um weiterzulesen  :dafuer: Mehr davon ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Zahur.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 16.05.2011, 13:44:09
Danke  :oops:

 :offtopic:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 22.07.2011, 09:30:29
Nach Abschluss dieses Teils des Abenteuers gibt es nun noch eine Runde Feedback. Dies ist nun auch eine Art "Abrechnung ;) mit unserem scheidenden SL, was ich eigentlich nicht erwartet habe in dieser Weise. Es gibt drei kleine Teile beim Feedback.
1. Das Abenteuer:
Ich finde diesen Part eigentlich sehr spannend und wahrscheinlich würde dieser Teil mir sehr liegen, wenn er etwas anders gelaufen wäre. Das Abenteuer scheint in diesem Part recht viel Interaktion mit den verschiedenen Parteien auf Kakishon ermöglichen, wenn dies von der Gruppe wahrgenommen wird und dann dementsprechend versucht wird. Es scheint hier die Möglichkeit zu geben viel Interaktion zu betreiben, die gerade nicht darin besteht jeden mit dem Schwert nieder zu strecken. Ich mag diese Art von Abenteuer viel mehr, als den dauernden Kampf. Ich bedauere sehr, dass dies tatsächlich nicht ganz so funktioniert hat, wie es möglich gewesen wäre. Dies haben wir als Gruppe leider mitverschuldet. Damit kommt Punkt zwei ins Spiel.
2. Die Gruppe aka die Mitspieler:
Ich mag die Mitspieler wirklich sehr. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass sich ein Teil der Mitspieler (absichtlich oder gezwungenermaßen) sehr zurück gehalten hat. Deutlich wurde dies meiner Meinung nach während des "Chaos"-Ausfalles von mir und dem Mönch. Ich war ein wenig erstaunt wie zäh dies an dieser Stelle wurde. Hier hätte ich mir von den übrigen Mitspielern ein wenig mehr Einsatz gewünscht. Vielleicht hätte an dieser Stelle Iuni mehr machen können, vielleicht auch Mestoph oder Zurvandad. Ich möchte Sami an dieser Stelle etwas ausnehmen, weil ich finde, dass der Junge - völlig zu Recht - erst langsam in seine Rolle als gleichberechtigtes Mitglied wachsen sollte und dies in einem richtigen Tempo macht.
2. Der Spieleiter:
Jetzt kommt der Sensemann-Abschieds-Post ( :) ): Du hast deine Sache hier sehr gut gemacht. Ich fand den Kniff mit dem Ausschalten der rechtschaffenen Charaktere in dieser Chaos Ebene sehr gut und stylisch, auch wenn es mich an dieser Stelle aus dem Spiel nahm. Dass dies dann nicht ganz so klappte, wie es gedacht war, lag an den Spielern und nicht an dir. Du hast das Abenteuer in einer vernünftigen Art und Weise für den Online-Bereich gekürzt und für mich damit auch nichts "verschlimmbessert", sondern sinnvolle Dinge getan. Ich persönlich fand auch die Art und Weise wie du den Drachen gespielt hast am Ende nachvollziehbar.  Ich denke wir als Spieler müssen hier vielleicht auch etwas geduldiger sein.
Ganz zum Schluss dann noch ein wenig "Sentimentales": Danke für die knapp vier Jahre, die ich mit dir als Online SL spielen durfte. Es hat mir ungeheuer Spaß gemacht und deine Art hier zu leiten hat auf mich sehr viel Eindruck gemacht. Ich hoffe, dass du einmal hierher zurück kehrst, um wieder zu leiten. Alles weitere haben wir ja bereits am Telefon geklärt. ;)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Mestoph am 22.07.2011, 11:49:40
Sehr gute Idee, Naadhira.

Hier also auch mein Abschiedsfeedback für Dich, Sensemann. Außerdem ein Zwischenfeedback für die Runde.


Sensemann, ich danke Dir sehr für diese (und die vielen anderen) Spielrunde(n) !
Ich habe es immer sehr genossen, Deine farbenfrohen Beschreibungen zu lesen, Deine Art Dinge mit Leben zu füllen können viele andere SL lange nicht so gut, wie Du. Ich mag Deine Geschwindigkeit, wie Du auf die einzelnen SC eingehst und das Abenteuer/die Kampagne auch spontan anpasst.
Wermutstropfen ist Deine selbst schon kritisierte Sensemannklugscheisserei (oder wie war der Begriff?)  :D Ab und zu hätte ich mir da etwas mehr Freiheit in der Auslegung gewisser Dinge gewünscht.
Aber das ist kein Grund für mich, Deinen Stil nicht zu mögen. Ich mag es sehr, wenn Du neue golarionspezifische Dinge einbaust und auch den Spielern Tipps gibst, wie sie ihren SC besser in die Welt und/oder Kampagne einbasteln können.
Daumenhoch also auf breiter Linie :thumbup:
Ich werde das Spielen mit Dir vermissen, bin aber froh, dass wir auch andernorts Kontakt haben und halten!


Liebe Runde :D
Ich spiele hier wirklich gern. Es ist noch immer meine "Heimrunde" und ich sehe dem nahenden Ende etwas wehmütig entgegen (Part 6 ist ja fast greifbar!). Grund genug für mich, das Spiel hier noch einmal zu loben!
Auch wenn wir stockende Momente hatten (siehe einen meiner vorigen Einträge hier im Z&S) und die Gründe mannigfaltig waren, so hat mich diese Runde mit euch allen nicht so recht los gelassen. Die vielfarbigen Charaktere und die Interaktionen sind klasse! Auch die Entwicklung von einigen Charakteren oder dem "Dazwischen" finde ich sehr spannend.
Zu den einzelnen Leuten sage ich jetzt noch nichts, das hebe ich mir für später auf :)

In diesem Sinne: ich freue mich sehr, dass diese Runde weiter geht, werde Sensemann vermissen und bin gespannt auf den schrecklichen Jul  :twisted:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 22.07.2011, 17:26:43
Also dann will ich auch mal ...

Zum Abenteuer: End of Eternity hat mir gut gefallen. Die exotischen Schauplätze, das ungewöhnliche, hochmagische Setting und die Erkundung dieser kleinen aber völlig fremden Welt wurden von Sensemann wie immer extrem gut eingefangen. Die NSC waren auch schön ausgespielt, teilweise hatte ich jedoch ein wenig das Gefühl, dass du in das Schema der Sensemann NSC etwas zurück gefallen bist, so dass der Eindruck entstand, alle NSC wären von vorneherein latent ein wenig pissig und feindseelig der Gruppe gegenüber, da hattest du es im vorherigen Abenteuer irgendwie besser geschafft die NSC unterschiedlich darzustellen.

Die Kürzungen (soweit ich das sehe) scheinen mir alle sinnvoll und gut durchdacht (Kämpfe streichen etc.)

Wie Naadhira schon sagte war das mit den NSC aber auch teilweise selbst verschuldet und sicher hätte das Abenteuer mehr Interaktion mit sich gebracht, wenn manche Szenen anders gelaufen wären. In der Tat stockte es nach Naadhiras Wegfall, ich selbst hatte zu dem Moment nicht die Zeit um als Anführerin in die Bresche zu springen. Schade eigentlich.

Der SL: Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Deine Art des Leitens ist wirklich einzigartig und kaum ein anderer SL schafft es so wie du, die Welt mit farbenfrohen Beschreibungen zum Leben zu erwecken. Natürlich haben wir auch in einigen Punkten unterschiedliche Ansichten, so ähnlich wir auch sonst sind. Ich möchte es aber lobend hervorheben, dass du dich da (in meinen Augen) sehr zum positiven geändert hast, und nun mehr Wert auf eine kontinuierlich bestehende Gruppe, denn auf ein strenges Beachten der Postingrate legst.

Danke dass du meine häufigen Nörgeleien ertragen und dich oftmals kompromissbereit und zugänglich gezeigt hast ^^

Ich habe gerne als SL mit dir zusammen gearbeitet, gerne mit dir gespielt und gerne unter dir als SL gespielt. Du wirst mir hier echt fehlen und ich hoffe ich kann die große Lücke die du hinterlässt ausfüllen. Vielen Dank für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich bin froh dass wir uns an anderer Stelle noch sehen und hören und hoffe ebenso auf eine Rückkehr deinerseits.

Die Mitspieler: Ich spiele mit ausnahmslos jedem von euch sehr gerne. Wir haben kein schwarzes Schaf, dass durch miese Postingrate, schlechte Qualität oder schlechtes Benehmen irgendwie negativ auffallen würde. Die Figuren wissen immer noch zu begeistern, sind lebendig und farbenfroh und die Interaktion macht Spaß. Ich hoffe nur, dass ich dieses Zusammenspiel als SL aufrecht erhalten kann. Klar gab es manchmal auch wieder Chaos und Stocken, aber das ist halt irgendwie auch ein wenig dem Medium des Forenrollenspiels geschuldet und änder nix daran dass das hier eine tolle Truppe ist.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 22.07.2011, 21:21:53
O.k. Gute Idee, wobei ich mit mir und meiner zurück gehenden Postingrate anfange. Ich bin einfach gut eingespannt und habe weniger Zeit und  Muße für diesen Bereich als ich gerne hätte. Sorry an alle.

Dieses Kapitel hat für mich zwei Seiten. Einerseits bin ich kein großer Freund von Ebenen-Reisen und daher hat mir dieser Teil vom Konzept her weniger gefallen als die anderen Kapitel. Dass wir die Chance zu Interaktion und Rollenspiel nicht genutzt haben, hat das nicht besser gemacht (da teile ich Naadhiras Vorlieben). Auf der anderen Seite hat Sensemann nicht nur mit dem Ausschalten der 'Rechtschaffenen' (wie wäre es wohl einem Paladin ergangen...), sondern insgesamt das Flair dieser Ebene sehr gut rüber gebracht. Gewohnt gut, so dass ich trotz aller Skepsis viel Freude hatte.

Zur Einzigartigkeit von Dir als SL und zu dem hohen Niveau aller Mitspieler und Mitspielerinnen, kann ich nichts hinzufügen, was nicht schon gesagt wurde. Für letzteres und für die Gruppe spricht auch, dass es trotz Sensemanns Abgang weiter geht :)

Ich freue mich auf das weitere Spiel mit Euch und hoffe, Sensemann - als Spieler oder SL noch Mal in Aktion zu sehen/lesen.   
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zahur am 22.07.2011, 22:16:59
Hallo miteinander,

auch von mir nun, wie schon angekündigt ein Feedback zu dem 4. Teil des Abenteuerpfades zu euch - meinen Mitspielern - und zu unserem alten Herren ;)

Das Abenteuer: Hat mir seit meinem Einstieg kurz vor Part IV schon sehr gut gefallen, die wenigen Kämpfe haben mich gar nicht so gestört - es hat mir Spaß gemacht mit viel Geschreibe den Situationen Leben einzuhauchen und endlich selbst einfach mal "Held" spielen zu können. Dass ich und Naadhira dabei leider einige sehr lesenswerte Seiten verpasst haben hat halt einfach dazugehört und irgendwie auch gepasst - außerdem konnte ich ja auch so miträtseln und erfolgreich sein! Die Ebene Kakishon war ein wunderschön beschriebener Ort und die Spannung war wirklich jederzeit zu spüren - was hätten die Haremsdamen nicht alles Gute und Böse anrichten können, oder wie hätte Spooky oder die Drachendame anders reagiert, wenn - Nun ja. Kurz und knapp: Der Teil hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich fand den Plot schön zusammengestellt fürs Online-Rollenspiel...

Die Mitspieler: Was will man Neues sagen - es macht Spaß. Leute zu haben die regelmäßig qualitativ hochwertige Posts liefern. Auch außerhalb des InGame-Bereichs tätig sind und über das eigentlich Spiel hinaus interagieren. Es ist einfach toll in so einer Runde dabei zu sein! Klar hätte man aus der einen oder anderen Situation vielleicht mehr rausholen können - so ist das nun mal. Manchmal kann der ein oder andere einfach nicht anders und manchmal, manchmal da fehlt einfach irgendwie der persönliche Schwung, aber dank Senses  :peitsche: sind wir ja immer wieder alle zu motivieren gewesen ;)...

Unser SL: Ja, da haben wir es nun also - viele Worte sind dazu schon gefallen und auch von mir: Doch es hat Freude bereitet noch einmal so gutes Sensemann-Rollenspiel zu erleben, als SC und SL... Dankeschön für all die gute Zeit. Und bedenke - ein Ende ist immer auch ein Neuanfang... Und für Jul gilt natürlich der Wunsch, auf das alles gut werde und wir mit dir die letzten beiden Teile des Pfades irgendwie durch"leiden" können ;) Ich freue mich schon und bin heilfroh, dass die Runde fortgeführt wird! Dankeschön an euch Beide...

Allgemein und kurz zum Schluss: Ich freue mich auf Part V und - joa bin dann jetzt gleich im InGame ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Zahur.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 23.07.2011, 16:39:05
Danke Leute - ihr macht es mir echt schwer...

Es freut mich so, dass ihr so ein gutes Bild von mir habt...denn ich bin nicht nur gegenüber immer kritisch gewesen - ich war meist selbst mein größter Kritiker.

Ich werde irgendwann wieder zurück kommen...zur Not, wenn wir alle in Rente sind und zu viel Zeit haben^^

Boris
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Der Sturm am 24.07.2011, 13:51:22
So ich schreibe mal hier, auch wenn ich bestimmt nicht viel zu sagen haben. Ich bin ja erst seit kurzem dabei und habe bisher wenig Posts geschrieben, deshalb auch das Inplay intensive erst seit kurzer Zeit verfolgt, aber es liest sich sehr angenehm.
Das einzige Problem, dass ich habe ist die Tatsache, dass ich noch nicht so recht in meine Rolle gefunden habe und auch nicht so richtig weiß, wann ich am besten etwas schreiben soll. Aber vielleicht gibt sich das ja noch. An sich finde ich die Idee mit dem NSC auch klasse zumal ich eigentlich auf das Regelgerüst von D&D keine richtige Lust im Moment mehr habe, so aber trotzdem die Atmosphäre und das Rollenspiel genießen kann.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sami Atif am 31.07.2011, 17:19:13
Es kommt spät, aber es kommt - das Feedback von Sami.

Den letzten Teil fand ich persönlich vom Flair her und von der Gestaltung sehr schön. Gerade die Sache mit der Schildkröte, die Haremsdamen oder Spooky, das ist für ein Spielkind wie mich persönlich immer toll. Was anhand der letzten Posts vor der Überleitung zu Kapitel 5 deutlich geworden sein dürfte, ist, dass ich gerne noch auf Kakishon geblieben wäre, weil es mir so gut da gefallen hat und ich glaube, dass da noch viel mehr drin gewesen wäre, aber ich denke, dass es von der Gruppe und auch von unserem geschiedenen SL dennoch eine gute Entscheidung war, zurück zu kehren bzw. an einigen Stellen zu kürzen.

Was unseren Stocker zwischendurch angeht, glaube ich, dass es in einer Gruppe immer die Spielmacher gibt und wenn gerade die wegfallen, wird es schwierig für die, die eher weniger posten - aus welchen Gründen auch immer -, da mitzuhalten. Da gibt es dann auch nicht so lange Posts wie etwa Zahurs, die viel Anspielmöglichkeiten bieten und so für eine regere Kommunikation unter allen Beteiligten sorgen.

Zum Schluß werde ich nicht mit Bedauern feststellen, dass wir diesmal keinen Spieler, sondern gleich den SL verloren haben, der dieses Spiel aufgebaut und lebendig gestaltet hat, nein, ich werde unserem neuen SL Durchhaltevermögen, starke Nerven und viel Glück mit unserem Haufen wünschen, auch wenn ich sicher bin, dass er das gar nicht brauchen wird (also lieber doppelt starke Nerven :D) .
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Mestoph am 12.08.2011, 08:10:53
Sehr schöne Runde. Wäre klasse, wenn es so aktiv bliebe und die wieder aufgenommene Fahrt nicht verebbt!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 12.08.2011, 12:55:35
Sehr schöne Runde. Wäre klasse, wenn es so aktiv bliebe und die wieder aufgenommene Fahrt nicht verebbt!

Danke für das Lob! Mir gefällt es momentan auch wirklich richtig gut mit euch und das Tempo ist prima!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Mestoph am 19.08.2011, 13:47:09
Hallo Leute! Also ich hatte heute hier im Ruhrgebiet Bombenwetter, bis abends plötzlich ein krasses Unwetter losging  :suspicious:

Gestern Abend schön bei einem entfernten Gewittergrollen eingeschlafen. Ich liebe das!


Zitat
Tja in der Tat, das wars schon! Manch einer mag sich wundern, dass dieser Part nach gerade einmal 100 Posts schon rum ist, aber im Prinzip wäre dies nur ein Dungeon Crawl gewesen, wo man sich von der Schatzkammer bis oben aufs Dach durchmetzelt, dazu noch ein höchst verwirrender und unnötiger Zusatzplot. Daher habe ich mich entschlossen diesen Part sehr kurz zu halten, ihn aber nicht gänzlich zu streichen, um so mit Shazatared noch ein paar Informationen einzustreuen. Zudem finde ich dass die Wasserdschinn ein klasse NSC ist und dass die Stadt des Messings eine schöne Abenteuerlokalität ist, auch wenn es ein sehr kurzer Besuch war. Zudem wollte ich euch das Entkommen von Kakishon nach Golarion nicht ganz so einfach machen ;-)

Ich persönlich finde es auf der einen Seite sehr gut, dass wir endlich weiter kommen und sinnloses Gemetzel gespart haben.
Auf der anderen Seite jedoch hätte ich gern etwas Erkundung gehabt, verbotenes Wissen gesammelt und auch gern noch den einen oder anderen Schatz geborgen. Was mich erinnert an... ;)

Zitat
1001 Kämpfe gegen abgefahrene Feuerwesen hätte ich aber nicht leiten wollen und ich denke eine möglichst schnelle Flucht aus dem Palast, war auch nur logisch und nachvollziehbar. Ich hoffe von daher, dass dies auch in eurem Sinne war, gekämpft wird in Part 6 noch genug und Sensemann hatte auch vor Part 5 stark zu kürzen. Wir haben das Ganze jetzt in gerade Mal einem Monat durchgespielt, was ich trotz der Kürze des Parts erstaunlich finde und hoffe dass es so schön weitergeht.

1001 Kämpfe hätte Mestoph auch gar nicht überlebt und so war es schon spannend genug. Endbosse oder Zwischengegener können gern aufs Korn genommen werden, wie ich finde. Jhavhul hat ja seine Untergebenen, die auch auf der Strecke bleiben müssen ;D
Was mich aber zu dem Gedanken bringt, nach der passenden Stufe zu fragen. Nicht, dass ich scharf auf schnelle Aufstiege bin, mache mir aber naturgegeben Sorgen um unseren Machtgrad...

Zitat
Ich bin jetzt allerdings das Wochenende über erstmal auf einem Festival und werde wohl erst Montag wieder reinschauen, evtl. morgen noch einmal kurz. Von daher habe ich schonmal zum neuen Part übergeleitet, so könnt ihr untereinander schon mal ein bisschen interagieren, vielleicht kommt ja Naadhira auch am WE wieder zu einem Post. Ich würde mich zudem freuen, wenn ihr ein kleines Zwischenfeedback abgeben würdet, auch wenn seit dem SL Wechsel gerade mal ein Monat rum ist.

Liebe Grüße und bis Montag, Schreckensjul

Viel Spaß und lass Dich nicht verunwettern :thumbup:
Und danke für die Möglichkeit, mit der Marid und der Gruppe zu interagieren. Es gilt ja einiges zu klären :)


Feedback:

wenngleich Dein Stil zu leiten und zu schreibseln komplett anders ist, als der vom Sensemann, so spiele ich sehr gern mit Dir als Spielleiter. Du schafst es Flair aufzubringen, was bei einer derart vielseitigen Kampagne gar nicht so einfach sein dürfte.
Zudem nehme ich Dich als sehr fairen SL wahr :thumbup:
Ich würde auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunbkt gern wieder eine Kampagne bei Dir mitspielen!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 19.08.2011, 14:43:12
Vielen Dank Mestop!  :)

Ich gebe später ein detailiertes Feedback.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zahur am 19.08.2011, 18:50:50
Hallo miteinander,

auch von mir nun, wie versprochen ein Feedback, auch wenns wohl etwas kürzer ausfallen wird, da der letzte Part ja auch nicht sooo lang war ;) Dafür gibts ja 'bald' das Finale und dessen Feedback... :( ;)

Also los:

Die Story hat mir sehr gut gefallen und ich werde mir wohl nach dem ganzen Abenteuer mal die Nebengeschichte sowie den Dungeon genauer anschauen, bin schon dran interessiert, was da noch so auf uns gelauert hätte! Bin aber mit der Darstellung der Kürzung für uns durchaus einverstanden und finde, dass die Marid als NSC vorzüglich ausgespielt war und ein schönes Intermezzo dargestellt hat. Die Schatzkammer hätte meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr hergeben können, aber auch den Schluss fand ich spannend, die Bebilderung, der Flair - sehr passend. Wunderbar! Der Abenteuerpfad gibt mir immer noch das, was mir Sense einst versprochen hat, nämlich ein 'episches' Abenteuer!

Damit auch zum nächsten Punkt, dich, Jul: Du erfüllst meine Erwartungen vollends, du hälst die Sache rund am Laufen und wir haben ein gute Frequenz drin. Deine Posts sind atmosphärisch geschrieben und auch du verstehst es gut abzuwägen zwischen Info-Keule und Hau-mich-blau-Schläger ;) Dein Stil ist fair und ausgeglichen und auch im OoC verhälst du dich eines SLs würdig. Dankeschön an dich, dass du diese Runde übernommen hast und sie zu Ende leitest: Mir macht es nach wie vor Spaß hier dabei zu sein!

Da wären noch die Mitspieler, bei denen ich mich auch bedanken muss: Es besteht sowohl im OoC als auch InGame eine schöne Zusammenarbeit, man reagiert aufeinander und jeder hat seine Rolle, die er wirklich spielen kann und darf. Allesamt sehr fähige und zuverlässige Leute hier und auch die Tatsache, dass sich gegenseitig bei Regelfragen und Kontrollen mal ausgeholfen wird ist sehr zu loben! Hatte bisher selten eine so 'nette' Spielertruppe ;)

Da wäre noch etwas, und zwar Sami und Sensemann - ich danke den Beiden nochmals, Sami hat sich in diesem Part leider verabschiedet und Sense vorher, aber Beide waren da und haben mitgemacht und ich fands klasse und punkt. :wink: Genug davon...

So, das wäre es denke ich im Großen und Ganzen soweit - bin gespannt aufs große Finale und freue mich schon!

Mit lieben Grüßen,
Zahur.

P.S.: Schließe mich Mestophs 'Rundengesuch' gerne an  :dafuer:...
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 20.08.2011, 13:21:28
Tja, was soll ich sagen. Ich bin immer dafür, Kämpfe zu kürzen und fand gerade die Marid sehr gut ausgespielt und die Stimmung Klasse!
Die Flucht vom Turm war aufregend und atmosphärisch gelungen, hätte aber für meinen Geschmack noch etwas dramatischer sein können (1,2 Runden), auch um Zahurs Fähigkeiten für alle zu demonstrieren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fortgang und auch mit Deiner Art zu leiten, Jul.
Nachdem ich diese in einer anderen Runde aus persönlichen Gründen nicht genießen konnte, freue ich mich sehr, dass es nun klappt, auch wenn der Anlass traurig ist.
Ich bin gespannt auf das Finale und bedauere vor allem, dass Sami nicht mehr dabei ist - die Rettung der Welt hätte sehr gut in seine Charakterentwicklung gepasst. leider werden wir nicht erfahren, wie er das gemeistert hätte. ;)  

Danke, dass Du übernommen hast, Jul!
Danke meinen Mitspielern, dass sie dabei bleiben!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 21.08.2011, 19:52:08
Ich finde, dass die Kürzung des Abenteuers sehr sinnvoll durchgeführt worden ist von dir, Jul. Ein reines Kämpfen durch verschiedene Gegner nur um schließlich vom Dach dann zu verschwinden, wäre eine schlechte Alternative gewesen.
Ich finde, dass dieser sehr kurze Teil ein idealer Part für den Übergang war und wir diesen SL-Wechsel gut verkraftet haben. Ich denke, dass dir an dieser Stelle ein dickes Lob gebührt Jul. Du hast die schwere Bürde des SL-Postens auf dich genommen und dies sehr gut hin bekommen. Ich bin mir sicher, dass wir auch den letzten Part dieser Kampagne gemeinsam meistern werden, was mich dann mit sehr viel Stolz erfüllen wird, weil dies dann eine phantastische Leistung aller war, de daran mitgewirkt haben.
Etwas schade finde auch ich den Rückzug von Sami. Der kleine Kerl ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Zu den anderen Spielern und Charakteren will ich jetzt nichts schreiben, weil die Zeit zwischen der letzten Aussage dazu zu kurz war in meinen Augen. Ich bin weiter begeistert von den durchweg tollen Posts.
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 22.08.2011, 20:44:03
Wow Leute, vielen Dank, dass geht ja runter wie Öl  :)

Ein detailiertes Feedback von mir kommt morgen!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 22.08.2011, 21:32:55
Wow Leute, vielen Dank, dass geht ja runter wie Öl  :)
Hast Du Dir auch verdient! :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zahur am 23.08.2011, 11:06:36
Wow Leute, vielen Dank, dass geht ja runter wie Öl  :)
Hast Du Dir auch verdient! :)

*rechtgeb und hier rausgehe...* ;)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Mestoph am 23.08.2011, 11:08:57
Wow Leute, vielen Dank, dass geht ja runter wie Öl  :)
Hast Du Dir auch verdient! :)

*rechtgeb und hier rausgehe...* ;)

+1 und +1  :D
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 23.08.2011, 20:20:33
So dann will ich mal das versprochene Feedback geben ...

Im Gate wieder als SL aktiv zu sein macht mir sehr großen Spaß, insbesondere mit so tollen, zuverlässigen und fähigen Mitspielern. Das meine Art zu leiten hier so gut ankommt, freut mich wie schon gesagt sehr und motiviert mich natürlich weiter zu machen. Umso mehr betrübt es auch mich, dass wir so kurz vor Schluss doch noch einen Mitspieler verlieren, nämlich Sami.

Zum Abenteuer und was mich zu der Kürzung bewogen hat, habe ich ja OOC schon das Meiste gesagt. Die Anmerkungen von Mestoph, Durriken und Zahur sind angekommen und ich werde versuchen sie für den nun kommen den Part zu beherzigen. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht diese exotische Lokalität auszuspielen und zu gestalten, auch wenn es nur kurz war.

Zu euch Mitspielern kann ich nur positives sagen. Ihr alle habt fleißig weiter mit gepostet und mir als neuem SL die Stange gehalten, auch qualitativ gab es nix zu meckern, außer ein paar Mißverständnisse hier und da, die sich aber klären ließen. Wer Stress hatte und erst später zum posten kam hat sich brav abgemeldet. Eine bessere Runde kann man sich nicht wünschen. Weiter so!

Zahur möchte ich hier mal besonders loben, da er sehr häufig postet und sich wirklich Mühe gibt auf alles Inplay Geschehene zu reagieren.  Aber ich freue mich auch dass die Übernahme von Iuni ebenso gut geklappt hat. Bei Durriken hat man etwas gemerkt, dass ihm das Ebenenreisen nicht so gefällt un die Posts etwas kürzer waren, aber dafür gab es zu Beginn von Part 6 nochmal einen längeren, stimmungsvollen Post. Toll wie du, Durriken, immer wieder Ereignisse und Personen aus der Vergangenheit aufgreifst und sie dadurch in Erinnerung ruft, dass macht die Geschichte umso lebendiger.

Naadhira, deine Art die Priesterin auszuspielen begeisertert mich immer wieder, sehr stimmungsvoll geschrieben, du bringst ihre Rolle als Priesterin und Führungsperson sehr gut rüber. Mestoph als Prophet eines alten Gottes umgibt etwas spannend mysteriöses und die Szene mit Shazatared zusammen auszuspielen hat viel Spaß gemacht. Zurvandad war ja etwas länger im Urlaub, hat aber gerade während der Fluchtszene schön auf die Situation reagiert, dass du auf Regelebene noch immer mal Fragen hast ist übrigens kein Problem.

Ich hoffe sehr, dass es in Part 6 ähnlich schön weitergeht  :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zurvandad am 24.08.2011, 14:47:23
Hallo Jul und die anderen,

ich schließe dann mal diese Feedbackrunde ab und kann mich den bisherigen positiven Äußerungen nur anschließen.
Ich freue mich, Jul, dass Du die Kampagne übernommen hast, es wäre schade gewesen wenn sie so kurz vor dem Ende verpufft wäre. Deine Kürzungen halte ich alle für sehr sinnvoll. Zurvandad kann sich zwar seiner Haut erwehren, aber ein reiner Dungeon-Crawl wäre auch mir als Spieler einfach zu monoton. Von daher freue ich mich, dass eigentlich alle hier in der Gruppe viel mehr Wert auf Interaktion und Rollenspiel als auf Schatzjagd und Machtgewinn legen. Solche Spieler gibt es leider nicht so häufig. Besonders die Fluchtszene aus der Burg hat mir sehr gut gefallen.
Nach wie vor ist das Charakterspiel von allen super. Auch die von Jul angesprochen kurzen Posts von Durriken stören mich nicht, denn es passt doch ziemlich gut zu dem eher einsilbigen Ex-Gladiator (außerdem sind meine Posts ja auch nicht immer besonders lang  :cheesy:).

Also, weiter so, hauen wir Jahvul und seinen Schergen ordentlich auf den Arsch!
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 24.08.2011, 15:08:46
Danke für das Feedback Zurvandad!

Einen Punkt wollte ich noch aufgreifen, den ich vergessen hatte.

Zitat von: Mestoph
Was mich aber zu dem Gedanken bringt, nach der passenden Stufe zu fragen.
Nicht, dass ich scharf auf schnelle Aufstiege bin, mache mir aber naturgegeben Sorgen um unseren Machtgrad...

Keine Sorge! Ich werde schon dafür sorgen, dass ihr die erforderliche Power habt, wenn ihr es mit Jhavhul und seinem Gefolge aufnehmt. Bei der kommenden Rast wird erstmal der Status vernünftig auf Vordermann gebracht. Einen erneuten Stufenaufstieg wird es auch bald geben, zudem habt ihr ja noch zwei Wünsche frei, zwei neue magische Gegenstände hinzugewonnen und mit Nefeshti und ihren Streitern steht ja ein lukratives Bündnis ins Haus. Ich passe also auf das Power Niveau schon auf.

Interessanterweise fiel mir auf, dass wir im letzten Part das D&D Prinzip ja quasi ad absurdum geführt haben. D&D im 'Kick the Door Stye' ist ja nix anderes als rein in den Dungeon, Monster platt hauen und ihre Schätze mitnehmen. Was macht diese Gruppe? Nix wie raus aus dem Dungeon, alle Gegner nach Möglichkeit umgehen und die Schätze der Schatzkammer (bis auf die Vase) achtlos liegen lassen  :D
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zahur am 24.08.2011, 16:20:05
Hallo nochmal,

Dankeschön für das Lob von dir Jul und eine kleine Bemerkung zum Power-Level:

Ich finde gerade die Tatsache, dass wir es genau 'anders' machen so reizvoll ;) Wenns immer nur gleich wäre, wärs ja langweilig und Monster totklatschen und Schätze klauen kann ja jeder...  :P

Dankeschön an dich als SL, dass du solche Dinge 'meisterst' und funktionieren lässt!...

Mit freundlichen Grüßen,
Zahur.

Bestellung: Eine Wagenlieferung 'Hammerkopf' für meinen Mönch...  :cheesy:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Mestoph am 09.03.2012, 08:40:28
Zahur:

mit viel Freude habe ich Deinen betrunkenen Charakter gelesen, genossen und hab viel gelacht. Klasse, wie Du das Konzept doch sehr ernsthaft umgesetzt hast und Dich in die Gruppe integriert hast :thumbup:
So manches Mal fiel es mir schwer, Deine Posts abends zu lesen und habe leider einige Sachen auch überlesen....
Auf jeden Fall bist Du eine absolute Bereicherung für die Gruppe.

Zurvandad:
Ja, mein Freund... aller Anfang ist schwer und das System in Mixtur mit meiner wenigen Zeit nach Deinem Start (ja, es war anders geplant...), hat es Dir sicherlich unnötig verkompliziert und schwer gemacht. Mir tut es leid, dass Du die Nachteile des bürokratischen Systems kennenlernen musstest und die schönen Zeiten (Stufe 1 bis 8) verpassen musstest. Vielleicht schaffen wir es irgendwann mal am Tisch eine bodenständige PF-Kampagne aufzuziehen.
Auf jeden Fall hat Dein Kozept klasse in die Gruppe gepasst, wenngleich ich es schade fand, dass Du wenig angespielt wurdest.

Iuni:
Ich hatte so das Gefühl, dass der Spielerwechsel dem Charakter weniger gut getan hat. Ebenso hätte ich gern auch die andere Seite des Orakeldaseins kennengelernt (Asmodeus, wo warst Du?). Schön fand ich, dass Du Dich in der Gruppe emanzipiert hast und Deinen Status als Aschesprecherin auch forscher beanspruchtest. Ab und zu hätte ich mir im OT etwas weniger metagaming gewünscht ;)

Naadhira:
Tjoa... wir hatten so unsere Schwierigkeiten und konnten wohl nicht ohne diese aufhören. Ich werde das Thema auf sich beruhen lassen und gehe daher nur auf zwei Punkte ein. Zum einen finde ich es schade, dass die Tiefe des Charakterspiels im Laufe des Mittelteils bis zum Ende hin etwas abgenommen hat (zeitlich bedingt, wie bei mir?). Das Buch und die anderen Lehren Abadars haben mir doch sehr gefehlt ;)
Klasse fand ich die Entwicklung der jungen Frau zu einer harten Führerin. Schöne Umsetzung dieser Entwicklung ohne dabei zu sehr aufs Gaspedal zu treten.

NSC:
Liebe NSC-Spieler. Ihr habt zu einem riesig großen Teil zum atmosphärisch dichten Spiel beigetragen! Tolle NSC, tolle Gegenstände und Katzen und Gegner. Einfach genial! Genau soetwas wünscht man sich. Mehr kann ich gar nciht dazu sagen!


Durriken:
Mein lieber Freund Durriken...
so haben wir nun gemeinsam unsere letzte Schlacht in den Niederungen des Ongames geschlagen und werden nicht (wie unsere Paladine) gemeinsam, Schulter an Schulter, aus der Asche in den Sonnenuntergang wandern.
Ich danke Dir für viele tolle, spannende und abenteuerliche Spielstunden und werde Deine Charaktere allesamt sehr vermissen.
Und Dich!
Deinen Charakter Durriken fand ich extrem klasse und wünsche ihm einen weiteren Morgen! Seine Art mit Freiheit und den engen Gesetzen seiner Liebsten umzugehen war stetig eine Gratwanderung. Schönes Charakterspiel!
Hervorheben möchte ich, Deinen Einen Ring, der einzige seiner Art, der wirklich eine Bedeutung hatte in dieser Kampagne. Schöne Umsetzung dieser Geschichte.
Vielleicht liest man sich mal wieder. Ich würde mich richtig freuen :)


Sensemann und Jul, Euer Feedback folgt in Kürze! Alle Anderen werden mir nachsehen, dass ich sie nicht explizit erwähne. Sami hatte ich privat geschrieben und die anderen Weggefährten wurden auch schon ge-feedback-ed ;)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 09.03.2012, 16:41:53
Jetzt schon ein Feedback? Wer weiß wie die ganze Sache ausgeht ^^ Vielleicht ändert sich deine Meinung ja noch ;-)

Aber vielleicht magst du nach den Epilogen und wenn alles abgeschlossen ist noch ein Gesamtfazit des AP geben :-)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Naadhira am 08.04.2012, 11:39:29
Dieser Abenteuerpfad war eine unglaubliche Erfahrung. Ich habe zu Beginn nicht damit gerechnet, dass wir alle Abenteuer durchspielen würden und am Anfang war dies ja auch nicht Sensemanns Intention. Erst nach Abschluss (oder kurz vor Ende) von Teil 1, wollte Boris dies versuchen. Daher ist das ganze Erlebnis dieses Abenteuerpfades mit unserem Spielleiter verbunden. Ohne Boris und Jul wären wir nie bis zum Ende bekommen und daher gebührt diesen beiden mein uneingeschränkter Dank. Ohne diese beiden wäre es unmöglich gewesen, etwas derartiges zu schaffen. Dies beweisen schon die verschiedenen Versuche anderer Spielleiter in diesem Forum.

Die lieben Mitspieler sind ebenfalls ein wichtiger Teil einer solchen Kampagne. Denn ohne die vielschichtigen Charaktere ist es schwer möglich, eine derartige Kampagne durch zu spielen. Dies geht nur, wenn alle Figuren derartig vielschichtig sind, wie dies hier war. Hier gebührt allen Mitspielen großes Lob.

Wie Mestoph schon bemerkt hat, war es mir am Ende weniger möglich. Zum einen lag dies an dem nun 21 Monate alten Zuwachs in der Familie zum anderen an der neuen Arbeitsstelle. Ich habe trotzdem versucht qualitativ gute Posts zu schreiben. Falls dies nicht immer gelungen ist, entschuldige ich mich noch einmal ausdrücklich.

Wir hatten viele Charaktere, die erinnerungswürdig sind. Selbst Sinthoras, Ras und Cephros waren sehr vielschichtige Figuren. Lôrm und Kazim möchte ich ausdrücklich erwähnen. Sie werden mir im Gedächtnis bleiben. Nun noch ein paar Worte zu den anderen Charakteren.

Zahur: Der Charakter war ganz großes Kino. Wie du es geschafft hast den betrunkenen Meister darzustellen, wird für mich ein sehr hoher Standard für diese Art von Charakter sein.  Ich gebe allerdings zu, dass mir ein rechtschaffener Charakter, dessen Kräfte auf Alkohol und daher eigentlich Chaos beruhen Schwierigkeiten macht. Dies hat aber nichts mit der Spielweise zu tun, sondern mit dem Regelkonzept.

Mestoph: Ich mochte den Hexer, weil er geheimnisvoll war und er die unbekannte Welt des Mwangi-Dschungels sehr greifbar machte. Dies auch gerade wegen der Streitgespräche, die er mit Naadhira hatte. Was ich hingegen nicht verstanden habe, ist warum du dich so sehr gesträubt hast, uns deinen Wunsch mit zu teilen. Das war meiner persönlichen Meinung nach unnötig.

Zurvandad: Ich glaube, dass die Figur darunter gelitten hat, dass du manchmal wenig Zeit hattest und dadurch bedingt Dinge nur diagonal gelesen hast. Dadurch hast du manchmal etwas verdreht, was sehr schade war.

Iuni: Trotz zweier Spieler war Iuni eine sehr toll gespielte Figur. Von einer einfachen Mitläuferin zur selbstbewussten Mitanführerin habe ich die Figur sehr geschätzt. Der Orakelfluch der Sprache kam meiner Meinung nach zu kurz. Irgendwie kann ich mich an keine Kampfsituation erinnern, wo dies wirklich einmal problematisiert wurde, aber vielleicht habe ich auch etwas vergessen.

Durriken: Was soll ich sagen? Wir haben fast drei Jahre dieses Abenteuer gespielt. Vielen Dank, dass wir unsere Beziehung derartig vielschichtig aufzeigen konnten. So hatten wir Höhen und auch Tiefen und gerade dies hat die Beziehung so glaubwürdig gemacht. Durriken war für mich eine Konstante in dieser Runde, die mir immer geholfen hat. Der rauhe und doch so verletzlich Ex-Gladiator wird einer meiner liebsten Figuren bleiben, mit denen ich hier im Gate spielen durfte. Vielen, vielen Dank! :wub:
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Durriken am 15.04.2012, 12:22:05
So, nun also mein Feedback.

Zuerst ein großer Dank an Sensemann und Jul (sorry, für Sense: an Sensemann udn Jul ;)) !! Ich kann mich Naadhira anschließen, es war eine tolle Erfahrung, ich habe weder damit gerechnet, diesen Charakter durchspielen zu können, noch dass wir den Pfad beenden.
Euer Spielleiterstil unterscheidet sich zwar ein wenig, Ihr beide versteht es aber herausragend, die Spieler motiviert und bei der Stange zu halten. Ihr habt die Welt und den Pfad von Anfang bis Ende mit Leben gefüllt (!!) und mich trotz gelegentlich hohen Zeitmangels davon abgehalten, aufzuhören.

Die Entwicklung, die Ihr (und die Mitspieler und Mitspielerinnen) für Durriken möglich gemacht habt, hat mir den Charakter sehr ans Herz wachsen lassen und ich wurde seiner nicht überdrüssig, da sowohl IG als auch im Zusammenspiel genügend Raum für Veränderungen und Charakterspiel war.

Dafür Euch allen einen großen Dank!
    
Damit zu den Mitspielern, wobei es mir schwer fällt, zu bewerten, daher belasse ich es bei wenigen, persönlichen Worten ;)

Zuerst den Verschollenen meinen Respekt: Thamam, Sami und Kazim waren zumindest für Durriken stets präsent, aber auch Ras, mit dem sich mehr entwickelt hätte, wäre er nicht gefallen, auch  Lôrn und Cephros möchte ich ausdrücklich erwähnen.

Zahur: sehr, sehr schön gespielt, eine echte Bereicherung! (Wobei ich die chaotische Ader des betrunkenen Meisters gerne auch regeltechnisch verankert hätte. Rechtschaffen passt nicht zu dieser Subklasse, das hat aber nichts mit Dir zu tun.

Mestoph und die Gefallenen: Hier wird es sehr persönlich - ich danke Dir für das gemeinsame Spiel in dieser und in anderen Runden - I miss you too! Du warst als Spieler und Mensch sehr wichtig für mich und ich freue mich, dass wir beide bis (fast) zum Ende durchgehalten haben! (Ich könnte noch viel schreiben, denke aber nach deinem Post, dass es ohne weitere Worte geht). Mögen sich unsere Wege erneut kreuzen, hier oder  in einer anderen Ebene ;)
 
Zurvandad: Schade, dass Du nicht etwas früher eingestiegen bist! Die Figur gefällt mir sehr gut und wäre besser in die Gruppe und das Rollenspiel gekommen, wenn wir etwas mehr Zeit gehabt hätten (das bezieht sich auch auf die Zeit, die das Real Life für diese Runde gelassen hat...).  

Iuni: zwei Spieler, eine Figur: das macht den Reiz aus und ich kann den Feedbacks der anderen wenig hinzufügen: Die Entwicklung hat mir sehr gut gefallen, auch wenn für den Grauen das Sarenrae-Orakel  aufgrund anderer Umstände (Naadhira) keine so zentrale Rolle gespielt hat, wie ich das zuerst vor hatte. Beiden Spielern vielen Dank für das Zusammenspiel in dieser und (bei einem Spieler) auch in anderen, schönen und auch in schleppenden Runden ;)  

Naadhira: ich gebe den Dank ohne Abstriche zurück - Naadhira war als Figur ein zentraler (und vielschichtiger) Anker für den Grauen - von Beginn an (ich habe noch Mal in die erste Zeit rein gelesen...).
Die Entwicklung der Klerikerin selbst und ihre inneren Kämpfe waren klasse, auch wenn Dein Zeitmangel gegen Ende der Runde dies etwas abflachen ließ. Für die Beziehung der beiden Figuren und diesen Aspekt  des Rollenspiel gilt dies aus meiner Sicht jedoch ausdrücklich nicht. Danke für die Anfrage von vor 3 Jahren und ein schönes Zusammenspiel!
Naadhira wird mir lange in Erinnerung bleiben und immer mit Durriken verknüpft sein, der ohne sie einen geraderen und düsteren Weg gegangen wäre...
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zahur am 17.04.2012, 21:54:26
Hallo zusammen,

nun ist es also endlich soweit - der besoffene Mönch wird auch seinen Schluck Feedback loswerden: Definitiv einer der besten Ersatz-Schnäpse, den ich je genießen durfte, diese Runde, dieser Abenteuerpfad! ;)

Am Anfang soll ein großes Lob an unsere beiden SLs stehen:
Zuallererst Sense, der mich damals überhaupt wieder dazu geholt hat. Sein Vertrauen hat mir überhaupt erst die Chance gegeben nach meiner langen Auszeit wieder so richtig im Gate einzusteigen. Und dann diese Ehre, diese große und epische Runde - was will man mehr! Seine Posts waren stets erzählerisch großes Kino und seine Kämpfe stets gefürchtet - aber fair! Infomaterial in Massen, immer da für alle, und schnell noch dazu. Ein großartiger SL mit einer großartigen Arbeit an diesem Abenteuerpfad! Danke Sense!  :cookie:
Dann hätten wir da noch den Mann der uns allen diese Runde gerettet hat und sie zu einem furiosen Finale geführt hat: Kuscheljul! ;) In den Kämpfen hat man dies nicht unbedingt gespürt, das Kuschelige, da du hast deinem 'Schrecken-' alle Ehre gemacht - gerade bei unserem grandiosen Kampf gegen Jhavhul! Auch du wusstest es stets die Spielwelt um uns herum zum blühenden Leben zu erwecken! Deine Mühen, die du in diese Runde gesteckt hast sind ebenso ein großes Lob und Dankeschön wert: Ein Abenteuer zu übernehmen ist nie leicht und eines hier online zu leiten genauso wenig. Beides zu tun und dann noch eines mit solch hohen Erwartungen und solchem Ausmaß - Respekt! Aber meine Erwartungen hast du nicht erfüllt... Du hast sie übertroffen! Danke Jul!  :cookie:

Dann kurz zum gesamten Abenteuer, Spielstil, Kämpfe und Ähnlichem:
Mir hat das Setting besser gefallen, als anfangs erwartet - das orientalisch angehauchte war nicht immer meins. Aber diese Umsetzung hat wirklich alle Zweifel ausgetilgt! Die Einbindung von Musik zu bestimmten Szenen, die Auswahl der Ereignisse, die Kürzungen des APs, all das hat den Spiefluss so gut wie durchwegs flüssig gehalten. Die Kämpfe waren machbar und durch die Maps auch stets sehr anschaulich und regeltechnisch sicher gehalten. Die gesamte Story hat für mich ein zufriedenstellendes Ende gefunden und ich bin wirklich am überlegen diesen Pfad selbst irgendwann einmal am Tisch zu leiten! Und da seid ihr alle dran 'schuld'! Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht - eine wirklich gute Erfahrung, das Erbe des Feuers!...

Einen Punkt möchte ich noch besonders hervorheben da es in diesem Ausmaß und dieser Qualität im Gate selten vorkommt - wir hatten externe Spieler dabei, welche die NSCs übernommen haben! Nicht, dass ein SL das nicht auch gut könnte: Aber die Abwechslung im Schreibstil, das persönliche 'Denken' und 'Handeln' der NSC - einfach ein wunderbares Erlebnis! Gute Idee die Besetzung der NSC so vorzunehmen und durchzuziehen!

Jetzt kurz zu euch allen, den SC des Abenteuers - nur gemeinsam konnten wir überhaupt so weit kommen! Ein starkes Team, muss man einfach mal so sagen!  :cookie:

Sami:Nochmal ein großes Dankeschön an dich und dein Mitspielen - mit dir habe ich hier eine große Reise begonnen, meine eigene große Reise, durch den Dschungel! Du warst da für mich und Zahur, hast ihn stets angespielt und dich anspielen lassen! Wunderbar die Knabenfigur verkörpert - starkes Charakterspiel, schade, dass du schon früher aussteigen musstest!... Dankeschön Sami!

Mestoph: Wahrscheinlich DIE Idee, die uns alle rettete - du hast dich für uns geopfert! Du hast dein Konzept zu einem stimmigen Ende geführt. Dein Charakter war stets derjenige, der für mich am mystischsten war, in sich gekehrt, verborgen und geheimnisvoll. Schade, dass du sterben musstest - Zahur hätte gerne noch viele Worte mit dir gewechselt! Dankeschön, dass du dabei warst - der geborene Hexer... Dankeschön Mestoph!

Iuni: Meine Ziehmutter - steter Anspielpartner für mich und man verliert sich längst nicht aus den Augen! Grandioses Konzept, unglaublich viel Hintergrund- und Regelwissen. Stets gute InGame-Ideen sowie Umsetzungen, immer gut um eine Situation zusammenzufassen, wieder auf den Boden herabzuholen - schön zu lesende Posts, stimmig dargestellt! Solche Frauen können Männer ja nur 'lieben'!  :cool: Dankeschön Iuni!

Durriken: Der fluchende Kämpfer der es neben dem wirren und betrunkenen Mönch aushalten musste - du warst wirklich tapfer! Besonders gut hat mir deine/eure Beziehung zu Naadhira gefallen ebenso wie dein Spiel mit dem Sturm: Die Hülle des Unnahbaren ist in genau diesen Momenten für mich aufgebrochen und hat Durriken zu einem wahren Freund und Menschen gemacht. Wäre das ganze Abenteuer nicht so ernst und gefährlich gewesen hätte Zahur dich sicherlich noch ein wenig mehr geärgert! ;) Danke Durriken!

Naadhira: Die Anführerin - stets im OoC und im InGame - diesen Sauhaufen von Abenteurern und verlorenen Seelen durch sämtliche Tiefen und Höhen zu führen und dann noch die Liebe ihres Lebens zu finden und zu bewahren: Nicht schlecht! Dein Charakter hat mir sehr gut gefallen, gerade das Ausspielen des Glaubens und der Magieszenen war echt nicht von schlechten Eltern - gerne wieder! Danke Naadhira!

Zurvandad: Mit mir zur selben Zeit eingestiegen, mein Bruder sozusagen - nicht so viel konnten/haben wir miteinander gespielt, doch du hast ein wahrlich sehr interessantes Konzept gespielt, und es durchgezogen! Mir haben deine Aktionen stets sehr gefallen, du hast sie gut beschrieben und uns in so manchem Kampf nicht nur den Rücken frei gehalten, sondern tatsächlich den A*** gerettet. Hat definitiv Spaß gemacht mit dir! Dankeschön Zurvandad!

In der Hoffnung nun nichts und niemanden vergessen zu haben beschließe ich mein Feedback - wenn mir noch was einfällt füg ichs an! Es war/ist ein großartiges Erlebnis! Nie genug des Lobes - Hammer!

Beste Grüße

Zahur.

Prost!

edit: Ich hab schon was vergessen - Dankeschön für das bisherige Feedback und Lob! ;)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Zurvandad am 21.04.2012, 17:38:19
Und jetzt kommt endlich auch mein Feedback  :oops:

Ich fand den Abenteuerpfad und dessen Umsetzung hier insgesamt sehr stimmungsvoll. Sowohl Sensemann wie auch Jul haben es mit ihren Posts immer geschafft, die Atmosphäre klasse darzustellen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Jul, dass er die Runde letztes Jahr übernommen hat. Mit hat Deine Art zu leiten sehr gut gefallen, auch die Tatsache, dass Du Dir häufig Zeit genommen hast, meine Regelfragen zu beantworten oder mich auf Fehler hinzuweisen.

Zum Setting und dem Abenteuer kann ich mich dem bisher gesagten nur anschließen. Ich war ebenso wie Zahur ein bisschen skeptisch, was den arabisch-orientalischen Hintergrund anging, muss aber auch deutlich loben, dass es sowohl die SLs wie auch die Spieler geschafft haben, dieses Setting mit ihren tollen Posts zum Leben zu erwecken und mir auch Lust gemacht haben, ein ähnliches Szenario einmal am Tisch zu leiten.

Ich bin ja wie Zahur erst während der Kampagne eingesprungen und brauchte ein bisschen Zeit, bis ich inhaltlich auf dem Laufenden war. Da der Kern der Gruppe sich schon länger kannte, war es ein bisschen schwer reinzukommen und angespielt zu werden. Die letzten sechs Monate wurde es bei mir zeitlich immer knapper, deshalb noch einmal  Dank an Jul und meine Mitspieler, dass ihr immer mal wieder Geduld mit mir hattet, wenn ich aufgrund der Kürze der Zeit einige Posts nur überfliegen musste  und deshalb einige Details falsch aufgefasst habe. Dazu kamen noch die Schwierigkeit, dass ich kaum Pathfinder-Vorerfahrung hatte und für mich das Regelsystem vor allem auf den hohen Stufen sehr unübersichtlich wurde. Auch hier noch einmal Dank für  eure Geduld.

Zu meinen geschätzten Mitspielern:

Naadhira & Durriken: Ich möchte euch bewusst zusammen ein Feedback geben, da eurer Charakterspiel und das Ringen um eure Beziehung und Gefühle füreinander dieser Runde noch einmal eine besondere Würze gegeben hat.  Eure Posts haben immer wieder die eigentlich widersprüchlichen Charakterzüge der beiden Figuren – hier der fluchende, ungehobelte Grubenkämpfer, dort die nach klaren Regeln strebende, beherrschte Abadarpriesterin – ganz deutlich  gemacht.

Zahur:
Respekt, wie konsequent Du den torkelnden, geistig nicht immer ganz klaren Mönch in Deinen Posts durchgezogen hast. Den ein oder anderen hat Dein chaotischer Mönch damit vielleicht in den Wahnsinn getrieben, aber Zurvandad hat seine gewisse Unberechenbarkeit immer geschätzt. Insgesamt sind Dir immer sehr stimmungsvolle und detaillierte Posts gelungen, die es möglich machten, die Beweggründe Deiner Figur genau nachzuvollziehen.

Iuni:
 Wie auch Zahur möchte ich auch noch einmal Deine guten In Game-Ideen hervorheben, die uns häufig auch weiter gebracht haben und einige brenzlige Situationen gelöst haben. Danke auch für Deine Regeltipps und Hinweise. Als Pathfinder-Neuling wusste ich dies zu schätzen.

Mestoph:
Erst einmal Lob für diese unglaublich tolle und stimmungsvolle Charakteridee, vielleicht sogar eine der besten, die ich von Dir kenne. Mit Deiner genialen Idee zum Ende hast Du Golarion vor einer schlimmen Katastrophe bewahrt, was leider bedeutete, dass Du am Ende nicht mehr mitspielen konntest. Vielen Dank noch einmal, dass Du mich hier ins Gate vermittels hast. Wir sehen uns hoffentlich bald mal wieder.

Sami
Eine unglaublich bezaubernde Rolle, die ich gerne noch bis zum Ende an der Seite von Zurvandad gesehen hätte. Dein Zusammenspiel mit der Katze fand ich schon fast märchenhaft schön.

Ein großer Dank gilt auch alle denen, die zeitweise hier die Rolle von NSCs übernommen haben und zu der Atmosphäre der Runde aktive beigetragen haben
 
Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich freue mich, dass ich Teil dieser Gruppe und dieser Runde sein konnte. Dank an euch alle!

Zurvi
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Iuni saba Jin am 21.04.2012, 20:04:51
Ich habe den Aufbau meines Feedbacks ein bisschen von Zahur geklaut, auch wenn ich nicht immer jeden Gliederungspunkt 1:1 übernehmen werde. Ich ziehe hier einfach mal das Feedback dem Epilog vor. Der Epilog kommt halt dann nach Zahur. Ich schaue mal, ob ich ihn heute schon oder dann morgen am Sonntag schaffe.

Ich möchte mich zunächst einmal bei Sensemann für diese tolle Runde bedanken, die er ja solange geleitet hat, und dass er mich als Zweit-SL solange hat mitleiten lassen. Iuni war eine interessante Figur, die ich dann als Spieler übernommen habe. Leider hatte ich zwischendurch keine Zeit mehr, sie würdig zu übernehmen und danke Jul dafür, dass er Iuni übernommen hat. Ein Tod dieser Figur oder ein Fortgehen von der Gruppe wären nicht so schön gewesen. Zum Glück hat niemand großartig kritisiert, dass Jul und ich etwas unterschiedliche Ansätze bzgl. dieser Figur hatten. Aber ein Charakter kann ja auch während des Abenteuers reifen. Iuni hat dann teilweise deutlich mehr zum Schluss hin die Initiative übernommen, als es zu der "Erfüllung ihres Schicksals" kam. Ich denke, dass man das schon akzeptieren kann.

Jul fand ich dann als dritten SL in dieser Runde nach Sensemann und mir eigentlich einen ziemlich guten SL. Sensemann war auch ein ziemlich guter SL bloß der Vergleich zwischen ihm und Jul ist etwas schwierig. Beide haben eben etwas unterschiedliche Philosophien, denke ich zumindest. Aber ohne Jul wäre die Kampagne nicht zu einem würdigen Ende gekommen und deswegen gebührt ihm großer Dank für das Übernehmen der Runde zum Schluss hin. Ich bin mir sehr sicher, dass es einiges an Arbeit für Jul bedeutet hat, sich entsprechend in Kampagne einzulesen und sie mittendrin zu übernehmen. Am besten hat mir bei Legacy of Fire der Schluss gefallen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Ich möchte mich auch noch einmal bei denjenigen bedanken, die NSC-Positionen übernommen haben. Da waren wirklich einige tolle Charaktere dabei.

Jetzt komme ich aber mal zu den SC dieser Runde:

Sami: Ich fand Sami als Mitleser einen sehr interessanten Charakter. Gerade so ein junger Charakter war mal etwas anderes. Leider habe ich selbst mit Sami nicht solange zusammengespielt, was eigentlich schade war, aber es war wohl nicht zu ändern.  

Zahur: Gerade ihr Vetter Zahur war für Iuni schon eine wichtige Person, die ihr im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen ist. Ich denke man hat das enge Band der beiden schon Ingame gut gemerkt. Das Charakterspiel mit Zahur hat mir großen Spaß bereitet. Ich fand diesen rechtschaffen neutral Mönch von Cayden Cailean eigentlich gut gelungen.

Mestoph: Ich hätte diesen Charakter mit Iuni, als ich sie wieder selbst übernommen habe, gerne mehr angespielt und noch näher kennengelernt. Leider blieb zum Schluss für sowas wenige Zeit und es gab irgendwie keine gute Gelegenheit mehr dafür. Auf jeden Fall fand ich die gute Gesinnung durch das Opfer zum Schluss sehr gut ausgespielt. Ich weiss ja Nadir, dass du nicht so viel von Gesinnungen hälst, aber wenn etwas selbstlos und gut war, dann dein Ausspielen von Mestoph zum Schluss.

Durriken: Ich werde, glaube ich, den fluchenden Kämpfer und ehemaligen Sklaven vermissen. Die Entwicklung dieses Charakters vom Anfang bis zum Ende war sehr interessant, vor allem die Beziehung mit Naadhira. Neben Naadhira war Durriken ein Charakter, der bis zum Schluss durchgespielt. Respekt dafür! Man sieht sich dann bei Schlangenschädel wieder.

Naadhira: Als Anführerin der Gruppe eigentlich gar nicht wegzudenken. Gerade der Abadar-Glaube wurde sehr gut ausgespielt. Das Denken in Regeln war einfach stimmig. Naadhira war ein sehr gut ausgespielter göttlicher Zauberwirker. Nicht jeder kann einen göttlichen Zauberwirker so gut und konsequent ausspielen. Schade, dass nach Eretria kein Charakter mehr von dir hier im Gate kommen wird, aber alle guten Dinge müssen irgendwann enden. Und am Schluss meines Textes sei nochmals betont, dass die Beziehung mit Durriken wirklich etwas ganz faszinierendes war, vor allem weil diese beiden Charakter auch mal etwas unterschiedlich waren in der Vergangenheit, aber Gegensätze ziehen sich an, sagt man ja manchmal.

Zurvandad: Gerade auch diesen Charakter als chaotisch guten Anhänger von Nethys fand ich interessant. Eigentlich hatten wir sehr viele vielschichtige Charaktere. Jeder hatte eine gewisse Besonderheit, auch Zurvandad. Ich fand den Glauben an Nethys auch ziemlich gut ausgespielt.    

Und zum Schluss noch einmal ein Dankeschön für dieses großartige Werk, dass wir hier leisten dürfen. Nicht jeder im Gate schafft es eine komplette Kampagne vom Anfang bis zum Ende durchzuspielen und das in einer akzeptabeln Zeit.  
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 26.04.2012, 13:33:50
Es hat etwas länger gedauert, aber nun will ich endlich mein Feedback geben ...

Zuerst einmal gilt mein Dank Sensemann, der mich an diese großartige Runde herangeführt hat. Er hat hier über vier Abenteuer hinweg tolle Arbeit geleistet und ich bin sicher auch er hätte die beiden letzten Abenteuer grandios geleitet. LoF hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich werde diese Runde wirklich vermissen, was mehr als eine einfache Floskel ist.

LoF habe ich dabei wechselweise mit meinem SC Kazim, als NSC Feeliped, dann als Iuni und schließlich als SL miterlebt und es war eine großartige Erfahrung. Schon immer wollte ich eine Kampagne in einem orientalischen Fantasysetting spielen und das ist mir nun endlich, erfolgreich gelungen. Kommen wir aber kurz zum letzten Teil des Adventure Path.

The Final Wish hat mir viel Spaß beim leiten bereitet, da man wichtige Stationen von Teil 1 und 2 noch einmal erleben konnte. So konnten auch Zahur und Zurvandad den Ort Kelmarane, das Haus der Bestie und den Aaskönig kennen lernen. Gerade dass es um die Heimat der SC ging, hat hier glaube ich für mehr Einbindung gesorgt als wäre es um einen beliebigen Ort gegangen.

Es gab tolles Rollenspiel, epische Schlachten und mit dem Endfight war ich als SL auch sehr zufrieden. Besonderes Highlight war für mich aber auf jeden Fall die Schlacht in der Arena. Hier haben wirklich alle ganz toll gepostet und die Stimmung war super getroffen. Hinzu kamen die klasse Postings von Davashuum/Ginsengsei im Zusammenspiel mit dem Sturm.

Das einzige was für mich hin und wieder ein Wehrmutstropfen wurde, war die teils stark einbrechende Postingrate. Es gab Abschnitte, wo gerade außer mir niemand Zeit zu haben schien und es recht schleppend lief. Deswegen hat sich das Abenteuer auch wesentlich länger gezogen, als ich eigentlich angenommen hatte. Aber das hat mir nicht den Spaß geraubt und ich fand es toll, dass alle trotz wenig Zeit ihr bestes gegeben haben und niemand abgesprungen ist. Schlußendlich haben wir es geschafft, dass die Besetzung (bis auf Sami) somit seit Part 3 stabil geblieben ist, was recht selten vorkommt!

Kommen wir nun zu den Mitspielern, da kann ich mich nur stark den Vorrednern anschließen ...

Naadhira: Die Entwicklung von der jungen, unerfahrenen Frau hin zur Anführerin war klasse gespielt, ebenso wie die Entwicklung der Beziehung mit Durriken. Deine Postings waren immer klasse geschrieben, besonders die Rezitationen aus den Regeln Abadars und haben die Figur sehr glaubhaft gemacht. Auch wenn wir IG ein oder zweimal aneinander geraten sind, habe ich Naadhira stets sehr gemocht. Wie schon gesagt, hat die Figur in Part 6 nicht ihr ganzes Potenzial entfalten, da dir da einfach die Zeit fehlte. Danke dass du trotzdem am Ball geblieben bist, großartig dass Naadhira es durch den kompletten AP geschafft hat.

Durriken: Der graue Ex-Gladiator war eine herrliche Abweichung vom strahlenden, guten Helden. Seine Entwicklung vom Sklaven, zum freien, selbstbestimmten Mann war toll zu verfolgen. Die Freundschaft mit Thaman, die Beziehung mit Naadhira, all dass hat dem Charackter viel Tiefe gegeben. Ich freue mich sehr, dich beim Schlangenschädel dabei zu haben. Danke!

Zahur: Ich schließe mich dem Lob an, der betrunkene Meister war großartig ausgespielt, ohne sich völlig der Lächerlichkeit preis zu geben. Auch hast du dich sets um Rollenspiel bemüht und die Beziehung zu Iuni intensiviert. Das Regelkonzept des betrunkenen Meister, der seine Kräfte aus wilder Sauferei erlangt aber rechtschaffen sein muss ist hier leider in der Tat fragwürdig, denke ich doch auch, dass der Chaoswind gut zu Zahur passt. Vielleicht ist die Rechtschaffenheit hier nur Ausdruck von Disziplin und geordnetem Willen, nicht einem Streben nach Ordnung und Regeln. Es war toll mit dir, vielen Dank!

Zurvandad: Es hat mich sehr gefreut, dass es dir gelungen ist einen freundlichen und gütigen Nethysgläubigen in die Gruppe zu integrieren, nachdem es mit anderen derartigen SC (Pharak/Cephros) zuvor Schwierigkeiten gab. Deine Postings waren detailreich und haben mir immer gefallen, leider fehlte auch dir wohl einfach die Zeit, wodurch wie schon gesagt öfter mal Mißverständnisse entstanden bzw. Dinge bei dir wohl nicht immer richtig angekommen sind, worunter wohl auch manchmal die Interaktion gelitten hat. Danke, dass du jedoch trotz Regelfrust bis zum Ende dran geblieben bist. Ich hoffe dass du das Gate nicht gänzlich verlässt und deine Midgard Runde mit Nadir weiterführst, in die ich sicherlich dann und wann reinschauen werde.

Iuni: Danke dass du Iuni übernommen hast und sie somit nicht kurz vor Ende noch ausgebaut werden musste. Wie so oft warst du eine treibende Kraft, hast regelmäßig gepostet und viel interagiert. Besonders gefallen hat mir die stärkere Betonung auf den friedlichen Aspekt Sarenraes, wodurch Iuni einige Kämpfe umgehen konnte. Hier und da fehlte wohl auch dir etwas die Zeit, dennoch warst du gerade im Finale von tragender Wichtigkeit. Dass Iuni da vielleicht etwas von meiner Spielweise abgewichen ist, hat mich nicht gestört, ich empfand sie als in guten Händen aufgehoben. Freue mich auf Iunis Schwester beim Schlangenschädel!

Mestoph: Eine tolle, mysteriös, mythische Figur. Die Beziehung mit Shazatared zu ersinnen hat viel Spaß gemacht und Mestops Opfer war ganz großes Kino, auch wenn ich ihm ein Happy End mit seiner Liebsten gegönnt hätte. Der intensive Kontakt zum Finale hin hat mir sehr gefallen und du wirst mir als Mitspieler darum auch sehr fehlen. Hoffentlich lese ich dich zumindest noch drüben im Gate, bzw. hin und wieder in der Midgard Runde mit Zurvi. Vielen Dank für den epischen Abschluss!

An dieser Stelle auch ein großes Danke an alle Spieler von NSC! Ob Spooky, Davashumm oder Sturm, jeder hat seinen Job großartig gemacht, besonders erfrischend war es abe dabei auch so verschiedene Schreibstile zu sehen. Gerade die exotischen Figuren (Katze, intelligente Waffe, Gegner und Golems) fand ich extrem genial. Dabei auch einen großen Dank an Sensemann, der ja mit dieser asbolut genialen Idee verschiedene NSC an Gastspieler zu geben überhaupt erst angefangen hat.

Die fast drei Jahre mit Legacy of Fire waren eine tolle Zeit voller Lesevergnügen. Diese Runde wird mir sehr fehlen ...
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Sensemann am 26.04.2012, 19:05:11
Hallo, meine Lieben und Besten :)

Nun, zum Abschluss dieser Runde möchte ich mich auch noch ein Mal für diese schöne gemeinsame Zeit und diese tolle Runden bedanken!
Ich werde Euch, Eure Charakter und diese Runde nie vergessen!!!
Und dies ist nach VotGD und EotLQ - meine beiden Orkschamanerunden hier - echt ein Ritterschlag.

Ich bin echt gerade zutiefst gerührt und freue mich, dass wir alle es gemeinsam geschafft haben - das Gerücht: einen AP könnte man online nicht schaffen - mit solch eine Qualität und Aktivität sowie Hingabe und Liebe innerhalb von drei Jahren als nichtig zu erklären.
Das ganze Online Gate sollte vor uns kurz knieen^^

Leider konnte ich nach der Trennung mit meiner Freundin und nun nach dem Tod meiner Mutter nach langen Kampf gegen die Krankheit Euch nicht mehr als SL oder Mitleser begleiten, aber ich verspreche hiermit alles Inplay noch nachzulesen.

Ich selbst bin langsam auch wieder privat so gut es geht über dem Berg und spiele sogar schon wieder mit dummen Gedanken in Sachen Online Rollenspiel.

Vergesst mich bitte nicht!

Euer Boris
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 28.04.2012, 17:54:30
Danke für diese Meldung Sensemann!

Natürlich wirst du nicht vergessen :-)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Mestoph am 02.05.2012, 19:49:40
Sensemann und Jul, Euer Feedback folgt in Kürze! Alle Anderen werden mir nachsehen, dass ich sie nicht explizit erwähne. Sami hatte ich privat geschrieben und die anderen Weggefährten wurden auch schon ge-feedback-ed ;)

Sodele ;) Abrechnung zum Schluss.

Liebe Sense! Deinem Namen hast Du Anfangs absolut, kompromisslos und stilecht alle Ehre erwiesen  :twisted:
Trotz der höchsten Charakterfluktuation in meinem bisherigen Leben, habe ich persönlich nie den Anschluss an diese Runde, geschweige denn die Identifikation verloren. Wie ich schonmal sagte, wäre Mestoph mein letzter Charakter gewesen, denn mr gingen schlicht die Ideen aus.
Deinen Stil zu leiten schätze ich sehr, wie Du aus diversen Mails und Telefonaten weißt. Mit Deiner "harten Tour"TM komme ich klasse zurecht und hatte arge Bedenken, als Du mir damals mitteiltest, dass Du gehen würdest.

Doch der Jul, schreckliche Jul... Kuscheljul ;D hat es gerade heraus gezogen und in seiner angenehmen Art fortgeführt. Zwei völlig unterschiedliche Stile, die ich dennoch gut leiden kann!
Du, lieber Jul, hast das aufwändige und vielschichtige Abenteuer sehr anspruchsvoll und immersiv fortgeführt. Danke! Teilweise hattest Du Phasen, wo Du deutlich anspruchsvollere Posts abgesetzt hast, als Teile der zeitknappen Spielerschaft und hast uns damit einen ungeheuren Dienst erwiesen.

Mit Euch Beiden würde ich -so es die Zeit zuließe- jederzeit wieder eine Onlinerunde spielen und bin dankbar für die vielen tollen Momente!

Bleibt mir also einen lieben Dank loszuwerden. Man liest sich und hört sich. Und wenn nicht hier, dann andernorts :)
Titel: Zucker und Salz
Beitrag von: Schreckensjul am 04.05.2012, 15:49:19
Vielen Dank für dein Feedback Nadir!  :wub:

Damit wird dieser Thread dann nun geschlossen ...