DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Abenteuer in Aventurien => Thema gestartet von: Father Sorekastis am 23.08.2009, 18:27:22

Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Father Sorekastis am 23.08.2009, 18:27:22
Ich mach das mal auf, um allen (die wollen) einen Bereich zu gönnen, in dem gesenft werden darf.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 23.08.2009, 20:02:05
Senf!



Übersetzung: "Ich bin da!"
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 23.08.2009, 23:01:00
Löwensenf
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 25.08.2009, 16:28:57
Zur allgemeinen Information: Archoangel und Father Sorekastis sind die selbe Person. Da Father Sorekastis ein Kampagnen Charakter von mir ist, wird hier alles weitere über Archoangel laufen. Im laufe des Tages kommt dann noch mehr Regelwuscht. Bis zum Ende der Woche sollten Charaktere gemacht werden können.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 25.08.2009, 16:36:43
Alles klar!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 26.08.2009, 14:21:29
Zaubersprüche Stufe 1 abgeschlossen. Spezielle Wunder nach Göttern folgen ... eventuell aber erst nach Spielbeginn.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 26.08.2009, 16:31:34
Das wird meinem Halbling völlig gleichgültig sein!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 26.08.2009, 16:32:32
Bis er das erste magische Geschoss abbekommt ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 01:15:26
Hier soll es dann konkreter Off-Play, aber ON-Topic werden. Sprecht euch schonmal ein wenig ab, wer was spielen will und so. Charaktererschaffung ist jetzt fast komplett. Fehlen nur noch die Fertigkeiten.

Es folgt noch ein wenig Hintergrund (Welt), Startzauber und ein wenig Ausrüstung, sowie ein minimaler Regelteil zu Gesinnungen und Kampfablauf, dann kann es von meiner Seite aus losgehen ...

Bisher habe ich 1W3+2 Spielerzusagen erhalten ... dann hoffen wir doch mal auf einen hohen Wurf.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 27.08.2009, 13:00:58
Hallo

dann fange ich mal an, ich würde gerne eine Krieger, einen Elf oder einen Kleriker, in dieser Bewertungsreihenfolge, spielen. Je nach Klasse würde sich dann der Name, Hintergrund und Spielweise unterscheiden.

Bis dahin

Khoon
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 27.08.2009, 13:45:32
Hallo alle zusammen. Bin dann wohl auch mit von der Partie.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 27.08.2009, 13:47:01
Hallo,

ich kann mir eigentlich vorstellen alles zu spielen, d.h. ich richte mich ganz nach dem Rest.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 14:26:08
Zitat
Hallo,

sind das unsere Attributswerte, wenn nein, wie werden diese festgelegt?

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Wie sieht es mit der Gesinnung aus?

2. Wie sieht es mit der Waffenspezialisierung aus?

3. Welchen sozialen Hintergrund hat man? Wie wird dieser festgelegt?

4. Haben wir nun 5 D oder das Ausrüstungsstartpaket? Mit 5 D kommt man nicht sehr weit wink

Khoon

1. Gesinnungen folgen heute.

2. Waffenspezialisierungen folgen heute.

3. Hintergrund schreiben und an mich schicken ... in der regel werde ich wohl einfach zustimmen.

4. Ihr habt das allgemeine Ausrüstungspaket, das Klassenpaket und werdet noch von eurem ersten Auftraggeber ausgestattet werden. In euren Klassenpaketen wird ja eine zu würfelnde Geldsumme genannt. Und ja: ihr habt trotzdem relativ wenig ... zumindest zu wenig, um gleich mit dem Harrnisch rumzulaufen.

Krieger sind übrigens i.d.R. die 4. und mehr geborenen einer Adelsfamilie, die nichts erben werden, oder aber die 2. und mehrgeborenen einer wohlhabenden Bürgerfamilie; die Akademie wählt oftmals aber auch ein Straßenkind aus, dass besonders geeignet erscheint und dann - trotz dem Spott der anderen - oftmals zur Spitze seines Jahrgangs gehört.

Magier lernen i.d.R. bei einem Lehrmeister, der das Kind den Eltern im Alter von 11 Jahren abkauft, so es die Gabe besitzt. Der meister wird dann entweder zum Ersatzelternteil, oder eben zum gefürchteten Schinder. Der Adel stellt den Rest der Azubis und zahlt oft horrende Summen, um den zwei-, oder drittgeborenen "positiv" testen zu lassen.

Geweihte entstammen oft ebenso dem Adel. Nur sind es hier auffallend viele zweit-, oder drittgeborene.

Als Streuner ist es eher unwahrscheinlich dem Adel anzugehören. Einen solchen Nichtsnutz der Familie kann man natürlich auch spielen.

Zwerge sind nur nach Bergkönigreich, bzw. städtische Angroschim zu unterscheiden. Der Klan ist alles, das Königreich kommt danach, dann andere Zwerge und dann der Rest. Ein in Ungnade gefallener Zwerg, der erst nach 10+ Jahren zurückkehren darf ist eigentlich eine gute Wahl; er kann sich nämlich in der Gruppe einen "Ersatzklan" finden.

Auelfen kommen nahezu immer aus ihrer eigenen Gesellschaft, Halblinge nahezu nie.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 14:39:54
so ich bin dann auch dabei!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 14:43:20
so also bei mir war die erste überlegung auch Krieger zu spielen, aber da jetzt schon jemand anders am liebsten Krieger spielt, werde ich mal schauen, was ich sonst spielen könnte, und mir meinen Hintergrund durch den Kopf gehen lassen.


Also ich habs mir mal n bissl angschaut, und würde jetzt eigl recht gerne den Schurken (Dieb/Streuner)oder Auelf übernehmen (auch vielleicht lieber den Dieb als den Auelf).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 27.08.2009, 15:13:49
DIe Antwort zu den Attributswürfeln fehlt noch. SIehe meinen Posting bei den Würfelergebnissen
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 15:19:41
Pi_Oul: Rettungswürfe richtig verstanden.

Zum Würfeln: siehe Würfelforum.

Ist übrigens meine erste ON-Kampagne (als SL).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 15:22:46
Ich bin auch Neuling^^ aber ich denke des wird schon alles!!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 15:34:55
so, was mach ich denn damit?

RK-Gegner:     9     8     7     6     5     4     3     2     1     0     -1     -2     -3     -4     -5     -6     -7     -8     -9
(Waffe)
(Waffe)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 15:46:21
so, was mach ich denn damit?

RK-Gegner:     9     8     7     6     5     4     3     2     1     0     -1     -2     -3     -4     -5     -6     -7     -8     -9
(Waffe)
(Waffe)


Das muss ich noch erklären. Sch......

Normalerweise steht am Anfang bei "0" eine 19, die dann nach Attribut/Spezialisierung modifiziert wird.

Sagen wir mal unser Krieger mit Stärke 16 (+2) will spezialisiert (+2) mit einem Schwert kämpfen, Geschick 13 (+1) unspezialisiert mit einem Bogen.

Dann sieht die Tabelle für ihn wie folgt aus:

RK-Gegner:     9     8     7     6     5     4     3     2     1     0     -1     -2     -3     -4     -5     -6     -7     -8     -9
Schwert           6     7     8    9     10   11  12   13   14   15     16    17    18     19    20    20    20    20    20                                                             
Bogen              9     10   11   12   13   14  15   16   17   18    19    20     20     20    20    20    -       -       -

Das wurde bei AD&D durch den Thac0 abgelöst. ich finde die Tabelle übersichtlicher. Man sieht sofort, was man getroffen hat.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 15:54:24
@Khoon ... deine Charaktername steht an der falschen Stelle. Oben wollte ich den Gate-Nick haben, damit man ggf sehen kann, mit wem man eigentlich spielt. Auf dem "normalen" Bogen steht hier dein eigener Name.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 15:58:13
Also des mit den Rettungswürfen, da muss man einfach hinschreiben, was man bei den Regeln seinen Charakters drann stehn hat?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 16:00:51
Jep. Keine Boni, oder so. Hilfreich ist es sich den Weisheitsbonus darunter zu vermerken. Er wird zu den Würfen gezählt, wenn es sich um magische Angriffe handelt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 16:06:45
ok...

ach und bei den Standart fertigkeiten, da macht doch
minimal      Standard       kritisch
gar keinen sinn oder?
da gibts doch nur Erfolg/Pazer oder hab ich da wwas falsch verstanden?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 16:10:58
achja noch ne Frage, der Geschick bonus, wird von der Rk abgezogen oder?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 16:37:54
SO na und was bekommen wir denn noch für Klassen in die Gruppe?

Also Krieger und Dieb is vorhanden.
angepeilt ist wohl noch ein Halbling
und was wird es denn noch geben?

jemand der Zaubern kann wäre wohl nicht verkehrt!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 27.08.2009, 16:38:56
Ich könnte mir vorstellen einen Kleriker/Priester zu spielen, wenn das sonst keiner will. Ansonsten würde ich auch einen Magier spielen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 27.08.2009, 16:47:07
Ich kenne mich leider in Aventurien überhaupt nicht aus. Wie schaut es da mit den Göttern aus, welche gibt es/welche sind verbreitet etc?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 16:48:07
oh sorry ich kann dir da auch nicht weiter helfen, ich hab auch keine Ahnung^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 17:07:25
ok...

ach und bei den Standart fertigkeiten, da macht doch
minimal      Standard       kritisch
gar keinen sinn oder?
da gibts doch nur Erfolg/Pazer oder hab ich da wwas falsch verstanden?

Korrekt.

achja noch ne Frage, der Geschick bonus, wird von der Rk abgezogen oder?

Auch richtig.

Ich kenne mich leider in Aventurien überhaupt nicht aus. Wie schaut es da mit den Göttern aus, welche gibt es/welche sind verbreitet etc?

Zu Beginn des Spiels musst du noch keine Patrongottheit wählen; das erfolgt erst zu deiner Weihe (Stufe 2). Vorher bist du ein Geweihter des Bundes des wahren Glaubens.

Aventurien kennt vor allem den 12-Götter Pantheon. Immer abwechselnd gibt es da einen männlichen und einen weiblichen Gott:

Praios (Herrschaft, Sonne, Gesetz)
Rondra (Sturm, Krieg)
Efferd (Wasser, Wind, Meer)
Travia (Mutter, Gastfreundschaft, Herdfeuer)
Boron (Schlaf, Tod)
Hesinde (Wissenschaft, Kunst, Magie)
Firun (Winter, Eis, Jagd)
Tsa (Frühling, Leben, Geburt)
Phex (Handeln, Diebe, Nacht)
Peraine (Ackerbau, Heilkunst)
Ingerimm [zwergisch: Angrosch] (Handwerkskunst, Feuer, Schmiede)
Rahja (Liebe, Lust, Rausch)

Ich denke es dürfte recht offensichtlich sein, welche dazu neigen abenteuerlustige, streitbare Geweihte zu haben und welche nicht so sehr ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 17:09:29
@Khoon: deine RWs sind die vom Geweihten ... du bist aber Krieger! 12,13,14,15,16.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 27.08.2009, 17:11:27
Danke, ich glaub ich kann mich mit Praios recht gut anfreunden.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 17:56:04
Gesinnungen wurden ins Buch der Regeln aufgenommen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 27.08.2009, 17:58:21
Ist es okay, wenn ich den Charakterbogen etwas umgearbeitet habe? Reihenfolge etc ist noch gleich, d.h. es führt nicht zu Verwirrungen, aber ich finde ihn so schöner/übersichtlicher.

Habe bei mir auch den Thac0 aufgeschrieben, das finde ich persönlich einfacher.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 18:23:14
Jeder wie er mag. Solange ihr euch zurechtfindet.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 18:40:00
Der OFF-Bereich wird dann nicht mehr gebraucht. Alles weitere im Riff.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 27.08.2009, 19:16:17
@Khoon ... deine Charaktername steht an der falschen Stelle. Oben wollte ich den Gate-Nick haben, damit man ggf sehen kann, mit wem man eigentlich spielt. Auf dem "normalen" Bogen steht hier dein eigener Name.

Khoon ist mein Foren Nick, mein Charakter hat den Namen Maduun

@Khoon: deine RWs sind die vom Geweihten ... du bist aber Krieger! 12,13,14,15,16.

habe ich geändert, bin wohl beim abschreiben verrutscht

Also zu den Gesinnungen, das sind aus meiner Sicht aber sehr harte Einteilungen. Einige davon sind aus meiner Sicht sogar nicht spielbar oder sind enorme Blocksteine, hier meine Gesinnung Chaotisch gut

Chaotisch Gut

1. Halte dein Wort gegenüber ehrhaften Wesen.

sofern es geht, sicher. Aber manchmal muss man lügen dürfen, immer eine Frage der Umstände

2. Belüge keine guten Wesen.

Sorry, aber wenn ich lügen muss um mich oder ein Mitglied zu schützen, dann tu ich das

3. Greife niemals einen Unbewaffneten an; töte niemanden der sich ergibt.

Damit stirbt der Überraschungsangriff, das ist zuviel, wenn man größere Gruppen angreift muss man jeden taktischen Vorteil gelten lassen, der da ist und Gegner leben lassen ist eine Frage der Umstände, ich laufe nicht mit Gefangenen im Gepäck durch ein Verlies. Das Risiko, das diese uns verraten ist dann im Vergleich zu der Moral zu hoch

4. Verletzte keinen Unschuldigen.

Kann man das immer einhalten? Man kann es nur versuchen

5. Folter ist unmenschlich; wende sie nur gegenüber Bösen an, wenn es unbedingt sein muss.

Was ist Folter, und warum dann nur gegen Böse, ist das nicht Haarspalterei. Mann sollte wenn alle gleich behandeln

6. Töte niemals unnötig.

Ich bin Krieger, ich töte nur wenn es notwendig ist

7. Helfe denen, die deine Hilfe brauchen/erbitten.

Ähm, ich bin hilfsbereit, aber nicht die Heilsarmee

8. Arbeite mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft zusammen, wenn es nötig ist.

Muss das eine Regel sein?

9. Gesetze sind nur solange gut, wie sie nicht der Gemeinschaft/dem Einzelnen schaden. Autoritäten sollte man mit gesundem Misstrauene begegnen. Brich das Gesetz, wenn es notwendig ist.

Hui, hier ist die Frage des subjektiven Standpunktes gefragt, ich kann es für unrecht halten, aber andere leben danach. Wo ist hier die Grenze?

10. Verrate niemals einen Freund!

Ich sage nur Umstände und veraten und anzeigen sind auch 2 Paar Schuhe. Wenn jemand meint mich beklauen zu müssen, dann ist er ein Dieb und kein Freund mehr, oder?


Ich habe hier nur mal so meine Bedenken und Meinungen zu Gesinnungen geschrieben, aus meiner Erfahrung läßt man diese am besten einfach weg oder sieht die Regeln nicht so eng.

Khoon
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 19:30:34
Das sind Richtlinien. Sieh es wie die Zehn Gebote. Wenn du die ein oder andere Regel das ein oder andere Mal brichst, kannst du dennoch dieser Gesinnung angehören. Wenn du die ein oder andere Regel dauernd brichst, hast du offensichtlich eine andere.

Wenn du z.B. eine Gruppe Gobbos, die ein Dorf niedergebrannt haben, wehrlos angreifst, wird dir niemand (auch dein gewissen nicht, denn darum geht es ja) einen Strick drehen. Wenn du hingegen jedem Räuber, der sich ergibt immer gleich die Kehle durchschneidest, solltest du überlegen, ob "böse" nicht eher dein Verhalten spiegelt.

Und natürlich ist gerade CG sehr interpretationsfähig ... diese Leute sind schließlich Chaotisch.

Alle Regeln sollten das Ideal darstellen, an das man sich versucht zu halten. besondere Umstände verlangen besondere Vorgehensweisen. Nur wenn du raubst, folterst, vergewaltigst, Wehrlose tötest, keine Gefangenen machst, lügst, betrügst und die Gemeinschaft missachtest, kannst du dich kaum Chaotisch-Gut sehen, oder?
 
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 19:34:04
Nachtrag:

Klar kann man ohne Gesinnungen spielen - nur haben wirst du dann trotzdem eine. Wenn sich einmal rumspricht, dass du obige Vorgehensweise an den Tag legst, wird dein nächstes Abenteuer darin bestehen, den Häschern des Königs zu entgehen, eine Gobbo-Bande aufzustellen und Händler auszuplündern. Willkommen bei den Gegenern der Helden  :D.

Die Richtlinien sollen helfen eine Gesinnung zu interpretieren, ergo spielbar zu machen. Sonst sind wir schnell bei KotDt  :wink:.

Meinungen der Anderen?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 19:40:10
@Folter:

Folter ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid (Gewalt, Qualen, Schmerz) an vernunftbegabten Wesen, meist als Mittel für einen zielgerichteten Zweck, beispielsweise um eine Aussage, ein Geständnis, einen Widerruf oder eine wichtige Information zu einem bestimmten Sachverhalt zu erhalten oder um den Willen und Widerstand der Folteropfer (dauerhaft) zu brechen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 21:25:52
Also ich find die Gesinnungen recht eindeutig, man sollte sie halt auf jedenfall gut durchlesen, und vorallem öfter, damit man auch alles wirklich gut versteht, und wie schon gesagt, des is ja des "Ideal-beispiel". Also ich schau halt einfach welche gesinnung jetzt am besten zu meinem Dieb/Schurken passt, und versuche dann diese so gut zu spielen wie geht...

und vielleicht weißt mich der SL ja iwann darauf hin, dass mein Verhalten eher einer anderen Gesinnung gleicht... und dann würde man halt diese Gesinnung annehmen, oder sich bewusst seiner alten Gesinnung witmen. Man sollte halt während dem Spiel dauert wissen wie man sich so in etwa zu verhalten hat.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 22:11:41
Die zur Verfügung stehende Ausrüstung des Auftraggebers steht im Tabellenteil bereit. Denkt daran, dass ihr euch jenseits der 5 Dukaten pro Schädel einigen müsst, wer was kriegen kann. Xiam wird erst morgen dazu kommen hier vorbei zu schauen. Von Greifenklaue habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Wir haben also bisher:

Krieger: Maduun (Khoon)
Streuner: Malan (Pi-Oul)
Geweihter:          (Serath)
Halbling: Bingor Stolzfuß (Glgnfz)

... ein Magier, oder Auelf wäre also nicht schlecht. Ein weiterer Krieger (oder ein Zwerg) würde auch nicht schaden.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 22:12:17
So ich hätte am liebsten den Kurzbogen mit den 20 Pfeilen, da ich mit GE +3 warscheinlich die höhste hab, und im nahkampf n looser bin^^
hmm ansonsten wüsste ich garnicht was ich nehmen würde... (müsste ich schauen was sonst noch gut wäre)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 22:13:56
ok ich denke Magier oder Auelf ist auf jedenfall noch nötig, und stimmt, dann könnten wir noch nach ner weiteren Offensivkraft schauen...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 27.08.2009, 22:45:41
Es ist zwar eigl irrelevant für mich, aber sind die Anzahl der Sprüche die der Auelf kann, gleich der Anzahl wieoft er sie wirken kann, oder sind das die Sprüche die er kennt? Gleiche Frage für den Magier, aber bei dem denke ich mal, dass das die Anzahl ist die er wirken kann, da er sie ja "vorbereiten" muss.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.08.2009, 22:55:54
Die Anzahl die sie kennen.

Die Fertigkeiten werden gerade eingefügt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 00:04:23
Jetzt kommen langsam ein paar Diebesfertigkeiten ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 00:37:57
Die 30 Fertigkeiten (1) sind fertig. Rest folgt morgen. Gute Nacht.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 28.08.2009, 00:38:54
Ich könnte 'ne bessere Rüstung gebrauchen, hab nur ein Wattiertes Wams.
Ein Schild wäre aber vielleicht auch nicht verkehrt.
Mit meiner Nahkampfwaffe bin ich eigentlich zufrieden.
Fernkampf bin ich nicht so gut (nur +1), da würde denke ich ein Speer (oder ein Handbeil/Dolch) reichen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.08.2009, 00:50:55
^^ Gut nacht
.. und danke schonmal...

ich schau doch gleich mal!^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.08.2009, 10:25:07
Zitat
pro Charakter können 2 Waffen,  sowie eine Rüstung gewählt werden. Zur Wahl stehen:

des heißt doch, dass jeder sowohl eine Rüstung als auch noch dazu 2 Waffen bekommt oder?
(wobei Schild und Pfeile als Waffe zählen)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.08.2009, 10:48:36
Ach ja  nochwas... die obige Ausrüstung ist doch ganz aufzuteilen unter uns oder? wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich da mal so ein bisschen anfangen!

2 Lederrucksäcke
1 Lederranzen
Eigentlich unwichtig... jeder hat doch einen Lederranzen (oder ist der Lederrucksack besser?)

2 Seil, je 10m
1 Strickleiter 5m
1 Seil und die Strickleiter, sollte der beste leiseste Kletterer bekommen, um die Strickleiter, wenn er selber hochgeklettert ist, den anderen runterzulassen!

10 Kletterhaken
Ich weiß nicht so ganz wofür die gut sind, aber die vielleicht auch dem besten, (o. schlechtesten) Kletterer geben, damit der Beste eben noch besser wird oder der Schlechteste akzeptabel!

1 Brecheisen
1 Hammer
Der Stärkste/ der Krieger er kann damit am meisten anrichten!

1 Öllampe
4 Pechfackeln
Aufteilen

2 Feuerstein&Stahl
2 Zunderkästen (je 3 Ladungen)
Die Weisheitsstärksten/Kochbegabten vielleicht am besten!


2 Decken
Decken sind nie verkehrt, da muss man sich darum schlagen!

1 Stange, 2m
Aber wozu brauchen wir eine Stange??? und wenn bekommt die der Krieger, der kann normalerweiße am meisten schleppen
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 28.08.2009, 10:54:34
Als Nahkämpfer würde ich dann die Krötenhautrüstung nehmen, da ich meist auf das Schild verzichten werde. Lederrüstung und Schild dann für den Kleriker.

Brechstange und Hammer kann ich nehmen, für die Stange sehe ich eigentlich keinen Verwendungszweck, den man nicht improvisieren kann, ohne die sperrige Stange mitzunehmen.

Fackeln würde ich aufteilen, falls einer alle trägt und er ausfällt, stehen wir im Dunkeln.

Maduun
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 12:47:40
Eine Krötenhaut ist übrigens eine Nietenverstärkte Lederrüstung. Sieht halt getragen so aus, als hätte man den Leib einer warzigen Kröte.

Ich schätze mal, dass sich die "alten" D&D Spieler um die Stange prügeln werden und sich auch beschweren, dass sie zu kurz ist  :D.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.08.2009, 12:50:08
naja blutiger Neuling in DnD bin ich jetzt nicht... aber was macht man denn normalerweiße mit so einer Stange?

naja kann ich mir aber schlecht Vorstellen, dass der SL den Spielern sagt, was man mit irgeneiner Stange machen kann...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 28.08.2009, 12:55:28
Ich könnte 'ne bessere Rüstung gebrauchen, hab nur ein Wattiertes Wams.
Ein Schild wäre aber vielleicht auch nicht verkehrt.
Mit meiner Nahkampfwaffe bin ich eigentlich zufrieden.
Fernkampf bin ich nicht so gut (nur +1), da würde denke ich ein Speer (oder ein Handbeil/Dolch) reichen.

Hab nochmal darüber nachgedacht. Also Lederrüstung wäre wirklich gut für mich. Schild könnte ich mir evtl auch einen kaufen (ein großer Schild), da ich 110 ST + 5 D hab und für eine bessere Rüstung langt es glaub eh nicht. Fernkampfwaffen hab ich doch das Problem, dass ich nur stumpfe Waffen benützen darf, richtig? Also fallen die ganzen geworfenen Waffen raus.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.08.2009, 13:00:07
Naja wir sind uns ja recht einig, dass der Krieger die "Krötenhaut" bekommt, also die beschlagene Lederrüstung.
dann gibts ja noch 2 Lederrüstungen. Da kannst du auf jedenfall eins von haben... vielleicht wenn wir noch einen Auelfen oder Krieg (Zwerg) bekommen, sollte der die 2. Lederrüstung bekommen.. dann geht schon alles klar...


alle anderen bekommen dann halt noch ein Wattiertes Wams (zum verkaufen) kommt ja dann doch noch n bissl was dabei raus..^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 28.08.2009, 13:05:40
Okay, dann nehm ich eine Lederrüstung mal an mich.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 28.08.2009, 13:07:53
Es ist zulässig die königlichen Waffen zu verkaufen. Rechnet damit, dass ihr nur ein Drittel des Kaufpreises erhalten - das königliche Siegel hat im Zusammenhang mit Waffen und Rüstungen nicht gerade einen guten Ruf ...

Für wieviel können denn Gegenstände ohne königliches Siegel (z.B. unsere Startausrüstung) verkauft werden, zum laben Preis?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.08.2009, 13:09:23
jap.. oder zu 60%... wenn mans geschickt, mit der richtigen Fähigkeit anstellt!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 28.08.2009, 13:14:55
Hm okay, weil wenn ich dann mein Wattiertes Wams und die Lederrüstung verkaufe, könnte ich mir ein Kettenhemd leisten. Ist zum einen vom SL aus dieses Vorgehen okay und macht das Sinn? Weil dann hätte ich mein ganzes Geld in eine (gute) Rüstung gesteckt. Für was brauch ich als Kleriker sonst dringend Geld?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 13:58:19
Ein Lederranzen ist eine Umhängetasche, ein Rucksack erklärt sich von selbst. In einen Rucksack passt mehr rein. Wird erst wichtig, wenn ich der Meinung bin, dass ihr Probleme habt 10.000 Münzen und 500 Geschmeide zu verstauen  :wink:.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 14:02:17
Geweihter und Fernkampf: Schleuder.

Wir starten ja nicht gleich und wenigstens 2 Spieler haben sich noch gar nicht hier gemeldet, also verteilt die Beute bitte nicht gleich  :wink:.

Ein Zwerg braucht hiervon erstmal ohnehin keine Rüstung: er beginnt das Spiel ja bereits mit einer festen Dreckschicht einem Kettenhemd.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 28.08.2009, 14:12:32
Meinungen der Anderen?

Ich habe mit den Gesinnungen kein Problem und auch die Richtlinien finde ich hilfreich (weil sie eben genau das sind - Richtlinien). Solange man nicht beim kleinsten Verstoß seine Gesinnung wechselt und sie nur als Ideal angesehen werden, dem man nacheifert, finde ich sie gut.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 28.08.2009, 14:13:33
Wie kann man eigentlich Waffenspezialisierungen wählen (abgesehen von Kriegern und Zwergen, die ja welche auf der 1. Stufe bekommen)?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.08.2009, 14:32:31
Xiam war jetzt die letzten 6 Tage nichtmehr online...
Wann hat er gesagt dass er kommen will? Ne weil der denke ich kommt schon noch dazu... der war ja wohl schon recht aktiv hier... ~700 beiträge

aber der andere...:

Greifenklaue hab ich jetzt unter Mitgliedern garnicht gefunden... gibts den überhaupt (noch)?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 15:32:16
Ich meine ihre Forennicks drüben im Gate.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 20:36:41
Geplanter Start: Montag ... also Sonntag Nacht um 12  :D. Bis dahin will ich fertig sein ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.08.2009, 20:54:22
Haaa

das sind gute Neuichkeiten!!!
ich freu mich schon!!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.08.2009, 21:13:55
was ist wenn sich niemand mehr meldet, der mitspielen will?
spielen wir zu 4? oder suchen wir per "Schnellanzeige" noch jemanden?
oder fangen wir einfach mal zu 4. an, man kann ja später vielleicht noch dazukommen??!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 21:59:39
Wir fangen an und schaun, ob sich noch jemand meldet. Notfalls würde ich auch mit drei Spielern spielen. Langt ja.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 22:00:41
Ihr wart aber alle recht schnell mit den Fertigkeiten ... die Fertigkeiten (2), also die ohne Wurf kommen doch jetzt erst ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.08.2009, 22:03:48
Hehe^^
naja macht ja Spaß alles^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 22:20:16
Nach Rücksprache mit meiner Table-Runde habe ich einen Fehler gemacht ... veraltete Regeln <grummel>.

Alle beginnen mit 5+INT-Bonus Fertigkeiten, nicht mit 4. Wir hatten irgendwann die Liste erweitert ...

Naja ... Kommt euch ja zu Gute. ich ändere das dann gleich im Regelteil.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.08.2009, 23:21:54
Fertigkeiten sind fertig  :).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 29.08.2009, 07:55:13
Wir brauchen mehr Krieger und Str Fertigkeiten. :cool:

Khoon
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 29.08.2009, 12:02:07
Ich frage mal meine Österreich-Connection - vielleicht hat Helmut ja Lust...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 29.08.2009, 12:35:31
Bingor hätte gerne das kurzschwert, den Kurzbogen mit Pfeilen und die Stange, auch wenn sie einen Meter zu kurz ist, das ist aber für einen Halbling eher kein Problem.

Es ist für ihn kein Problem, wenn einer seiner Freunde den Bogen haben will, dann kauft er sich einfach einen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 29.08.2009, 12:36:19
Geplanter Start: Montag ... also Sonntag Nacht um 12  :D. Bis dahin will ich fertig sein ...

Schön :)

Gibt es eigentlich auch noch mehr Informationen zu Aventurien? Wenn ja würde ich solange mit meinem Hintergrund warten, sonst schreibsel ich halt so was zusammen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 29.08.2009, 12:37:02
Ihr wart aber alle recht schnell mit den Fertigkeiten ... die Fertigkeiten (2), also die ohne Wurf kommen doch jetzt erst ...

Man kann ja problemlose die Fertigkeiten nochmal austauschen oder?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 29.08.2009, 12:38:46
Bingor hätte gerne das kurzschwert, den Kurzbogen mit Pfeilen und die Stange, auch wenn sie einen Meter zu kurz ist, das ist aber für einen Halbling eher kein Problem.

Es ist für ihn kein Problem, wenn einer seiner Freunde den Bogen haben will, dann kauft er sich einfach einen.

Kannst du von mir aus alles gerne haben. Aber das mit der Stange müsst ihr mir mal erklären.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 13:23:12
Solange wir uns durch den Prolog bewegen dürft ihr so ziemlich alles austauschen (außer Ausrüstung). Also auch Attributswerte ... ich will ja keinem einen Strick drehen, weil er sich die Dinge anders vorgestellt hat. Sobald wir mit dem eigentlichen Abenteuer beginnen, hätte ich aber gerne fertige Charaktere.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 13:23:54
 :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 29.08.2009, 13:39:18
Keine Angst! Du wirst den Stab noch in Aktion sehen - ich bin da sehr gewissenhaft! :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 13:55:57
Schaut mal im Buch der Regeln I bei eurer Klasse vorbei. Ich habe die Bonusfertigkeiten eingetragen :).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 13:57:59
Der Schreiner des Königs erbarmt sich ... die Stange ist 3m lang.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 29.08.2009, 14:01:22
Is des nicht n bissl unpraktisch, wenn man die ganze Zeit mit ner 3m langen Stange rum läuft... mit der kannste ja nichmal wirklich in nen Haus rein gehn^^
oder lässt man die dann die ganze Zeit rumliegen und nimmt sie nur wenn man sie braucht?

aber für was man die braucht hab ich auch überhaupt keine Ahnung! (*An Stabhochsprung denk*)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 29.08.2009, 14:05:46
Ist schon gut! Für einen Halbling sind zwei Meter so gut wie für jeden anderen 3 Meter.


Tja - wofür man die braucht wird sich noch zeigen. :twisted:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 29.08.2009, 14:06:02
Juppidu!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 14:21:17
Kampfregeln reineditiert.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 29.08.2009, 14:22:55
also des mit der Stange wird sich dann ja schon klären... iwan.^^ naja aber vielleicht ises ja ein "Waffe" die gegen Sturmangriffe eingesetzt wird... oder um die Schlachtlienie zu halten^^ egal...

@ Bingor. Also ich hätte den Bogen schon extrem gerne (+Pfeile)... aber man kann ja eh nur 2 Waffen (Schilde und Munition eingeschlossen) +1 Rüstung nehmen. Also ich fänds super wenn ich den haben könnte!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 14:25:50
@Bingor: Du hast doch eine Schleuder ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 29.08.2009, 14:26:25
Achja... ich würd sagen, wenns Montag los geht, dann sollten wir Morgen die Ausrüstung verteilt haben. Oder nicht?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 14:56:32
Ach ja ... Postgeschwindigkeit: Ich schlage mal wenigstens zwei Posts pro Charakter pro Woche vor und würde gerne einen wöchentlichen Schnittpunkt machen, also einen Tag, an dem der nächste Plottrelevante SL-Eintrag auch dann erfolgt, wenn ein Spieler mal nur einen, oder keinen Post verfasst hat. Ich will halt einen kontinuierlichen Verlauf und nicht die zum Teil wochenlangen Pausen anderer ON-Abenteuer.

Was denkt ihr? Ist das machbar?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 29.08.2009, 15:01:38
ist auf jeden fall machbar... 2x in der Woche ist total easy, wenns 1x am tag heißen würde, dann wäre das ein wenig schwieriger, weil es oft vorkommen kann, dass man mal nicht an den Pc kommt! aber auch mit 1x am Tag wäre ich einverstanden... dann gehts einfach schneller^^ und man müsste halt schauen was man macht, wenn man nicht Posten kann...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 15:11:31
TP bitte anpassen, Khoon und Bingor. Siehe "Buch des Schicksals", bzw. "Buch der Regeln I". Herzlichen Glückwunsch.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 29.08.2009, 15:27:22
Wieso? Ich habe doch W6+6+1 (Kon) an Trefferpunkten erwürfelt...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 29.08.2009, 15:28:56
@Bingor: Du hast doch eine Schleuder ...

Schleuder? Kokolores! Der Halbling von Welt braucht einen Kurzbogen - ich hüpfe mal eben zum Ausrüstungssthread vorbei und sehe nach ob ich mir einen leisten kann.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 15:31:17
Wie ich in den Regeln schrieb wird der TP-Wurf vom Spielleiter gegengewürfelt ... das macht meine Gruppe seit anderthalb Jahrzehnten so, um das Risiko der "1" zu verkleinern. Wer mal einen Krieger mit drei 1ern in Folge hatte, kann sicher verstehen, was ich meine. Diese Regel habe ich hier übernommen. Und bei dir und Khoon habe ich eben besser gewürfelt, als ihr selbst. Siehe Würfelforum.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 15:33:30
Kannst du sicher ... nur bist du auf Schleuder und Dolch automatisch spezialisiert, wie du deiner Klassenbeschreibung entnehmen kannst. Der Vorteil eines Kurzbogens liegt also einzig in der erweiterten Reichweite ... mit der Schleuder hast du +2 TH und W4+2 Schaden gegenüber +0 TH und W6 Schaden mit dem Bogen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 15:35:06
@All: Nach diesen (Haus)regeln sind eure Charaktere um einiges stärker, als im Basis-D&D. Dort hat ein Goblin allerdings auch niemals 12 TP. [Anmerkung des SL]
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 29.08.2009, 15:55:26
Anmerkung

Mir ist aufgefallen, das der Krieger in eurem System etwas benachteiligt wird.
- Er beginnt mir nur einer Bonusfertigkeit, während andere mit 2 oder mehr starten.
- Es gibt kaum Str bezogene Fertigkeiten, aber sehr viele für Ges, Int und Wei, welche die anderen Klassen nutzen.
- Es gibt kaum Fertigkeiten, ausser der Spezialisierung, welche dem Krieger im Nahkampf helfen, während es z. B. für Fernkampf viele   
  Bonusfertigkeiten gibt.
- Über die Angriffsmatrix, Verbesserung des Angriffswurfs kann ich noch nichts sagen, die fehlt noch.

Kommt da noch was das ich übersehe, oder war es das? Ich meine, der Krieger ist damit, wenn man mal vom eigenen Rollenspiel absieht, eine reine Kampfmaschine in der ersten Reihe, damit die anderen nicht verprügelt werden, er hat ansonsten kaum Rollenspielaufgaben oder -möglichkeiten.

Nur als Anmerkung
Khoon
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 29.08.2009, 16:37:16
Sobald wir mit dem eigentlichen Abenteuer beginnen, hätte ich aber gerne fertige Charaktere.

Das ist klar.

Zitat
Ach ja ... Postgeschwindigkeit: Ich schlage mal wenigstens zwei Posts pro Charakter pro Woche vor und würde gerne einen wöchentlichen Schnittpunkt machen, also einen Tag, an dem der nächste Plottrelevante SL-Eintrag auch dann erfolgt, wenn ein Spieler mal nur einen, oder keinen Post verfasst hat. Ich will halt einen kontinuierlichen Verlauf und nicht die zum Teil wochenlangen Pausen anderer ON-Abenteuer.

Was denkt ihr? Ist das machbar?

Hab ich kein Problem mit. Denke ich würde auch 1x Tag problemlos schaffen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 16:50:50
@Khoon:

Der Krieger hat mehr HP, bessere Waffen und Rüstungen, mehr Spezialisierungen, kann schneller höher spezialisieren, hat die schnellste (menschliche) RW-Progression und die beste Trefferwurfmatrix.

Ich sehe den irgendwie nicht benachteiligt ...

Das System ist recht simpel ... es gibt im grunde nur 4 Klassen (wenn man die Halbmenschen mal weglässt).

Krieger können gut kämpfen, Streuner sind Fertigkeitstiere, Magier können zaubern und Geweihte sind so eine Mischung aus Magier und Krieger. Die relative Macht der einzelnen Charaktere (im Vergleich untereinander) wird über die EP-Tabelle gemessen (wobei - für meinen Geschmack - der Geweihte immer noch zu gut ist).

Mann kann also sagen, dass Krieger im Mittelfeld liegen: Magier sind mächtiger, Streuner schwächer.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 16:55:07
Ach ja ... @Halbmenschen: Zwerge können maximal die 12. Stufe erreichen, Elfen die 10. und Halblinge die 8. Dafür sind sie am Anfang besser als Menschen und auch gerade ihre RWs sind erheblich günstiger. Aber sie haben auch mehr EP zu zahlen.

Halblinge sind mit Streuner vergleichbar und genießen einige Krieger Vorteile. Dafür zahlen sie auch EP wie ein Krieger.

Elfen sind Krieger/Magier in jeder Hinsicht. Und zahlen 4000 EP in die zweite Stufe!

Zwerge sind Krieger und zahlen 10% mehr.

zudem haben Halbmenschen auch noch zwei Primärattribute, was eventuelle EP-Gutschriften minimiert. Hauptattribut 16+ bedeutet nämlich +10% Erfahrungsgewinn. Erfüllt bisher jeder menschliche Charakter hier.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 29.08.2009, 16:55:32
@Archoangel
@Khoon:

Der Krieger hat mehr HP, bessere Waffen und Rüstungen, mehr Spezialisierungen, kann schneller höher spezialisieren, hat die schnellste (menschliche) RW-Progression und die beste Trefferwurfmatrix.

Ich sehe den irgendwie nicht benachteiligt ...

Das hilft dem Krieger nur im Kampf, alle anderen haben Fertig- und Fähigkeiten, die über das Kampfgeschehen hinaus gehen. Was ich meine sind Fertigkeiten die im Rollenspiel helfen, mich nicht nur Kampfmaschine nennen lassen. Ferner vermisse ich Fertigkeiten für Melee, aber ich komme auch so klar-

Khoon
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 17:00:17
Fertigkeiten für Melee nennen sich Waffenspezialisierungen. Zweihänder mit 2W8 Basisschaden sind schon ziemlich heftig findest du nicht? Zumal ihn nur Krieger benutzen können ...

Ich denke das D&D Fertigkeitssystem (auf dem dieses hier stark beruht) wurde ursprünglich geschaffen, um den anderen Charakteren gegenüber den kämpfenden Professionen einen Ausgleich zu bieten. Von daher ist dein Gedanke verkehrt herum. das passt schon ... mach dir da keine Sorte.  Wir spielen diese Fassung hier auch schon seit 4 Jahren und die weicht von der Vorhergehenden minimal ab. Der Krieger passt denke ich ganz gut. Wenn du am Ende des ersten Abenteuers noch Bedenken hast, können wir gerne über eine Verbesserung nachdenken :).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 17:18:47
Heilkräuter eingefügt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 17:29:00
Xiam und Greifenklaue sind beide aus terminlichen Runden draußen. Soll ich nochmal einen Aufruf starten, oder kommt ihr mit 4 Spielern (und ohne Magier/Elf) klar?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 29.08.2009, 17:59:32
Wir sind zwar nicht perfekt auf die 4 Bereiche Magie Stealth Kampf und Divine aufgeteilt, aber ich denke das wir mit den 4 gewählten Klassen sehr gut klarkommen werden. Es kommt jetzt darauf an, wie wir als Team spielen, hier würde ich dann unserem Kleriker bitten, sich etwas mit Heimlichkeit auseinander zu setzen, dann können wir diesen Vorteil als gesamte Gruppe ausspielen und somit den Verlust der Magiekenntnisse und Zaubersprüche ausgleichen. Wenn er darauf, im Hinblick auf seine Gesinnung verzichtet oder es gar ablehnt, kann ich das verstehen.

Wie wir als Team vorgehen, kommt auf unseren Auftrag an. Also aus meiner Sicht sehe ich da keine Bedenken nur mit 4 Mann zu spielen, vielleicht können wir dann auch die Frequenz etwas erhöhen auf ein Posting alle 2 Tage.

Khoon
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 29.08.2009, 18:04:14
jap ich wäre auch einverstanden, da wir mit der jetztigen Betzung viele varianten spielen können... aber wie gesagt, es kommt auf das Arbenteuer an, wie man spielt^^

fänd ich auch super, wenn wir die Soll-Postings erhöhen könnten!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 29.08.2009, 18:07:02
Ach! Wir schaffen das schon - vor allem wenn der Spielleiter dafür sorgt, dass der Halbling seinen Kurzbogen bekommt - dann mache ich mir keine Sorgen! :D

@Häufigeres Posten: Lasst uns doch mal sehen wie es sich entwickelt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 18:46:11
Gut ... dann starten wir morgen ab Mitternacht. Bis dahin werde ich noch alle fehlenden Regeln online stellen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 20:26:35
Die "normalen" Beiträge des Tabellenteils wurden hier in die Taverne überführt. Der Tabellenteil wurde geschlossen. Dort finden sich jetzt nur noch Preistabellen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.08.2009, 20:28:50
OFF-Bereich wurde der Taverne zugeführt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.08.2009, 00:06:38
Basisregeln abgeschlossen. Sprüche der Stufe 2 und Geweihtenwunder folgen, wenn es langsam relevant wird ... Waffenmeisterschaften brauchen ja nicht vor Stufe 4 ergänzt werden.

Bei Unklarheiten/Fragen: hier posten, oder PM.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.08.2009, 00:39:37
Glück auf. Keine 24 Stunden bis zum Start. Sobald mein 1. Beschreibungspost von Merklingen ON gestellt ist, darf in die Tasten gehauen werden. Ach ja ... wir sollten uns noch auf eine Zeit einigen. Direkte Rede in Gegenwart, klar. Beschreibender Text in ... ?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 30.08.2009, 07:03:44
Präsens, wir sehen es ja in Jetztzeit.

Ich sehe nur ein Problem bei Kämpfen, da diese über mehrere Runden gehen und wir nicht viel Zeit mit sowas verlieren sollten. Ich würde dann vorschlagen zwei Teamspeaktermine zu machen oder 2 Tage an denen in kürzerer Zeit gepostet wird. Mir sind die Termine egal, bin flexibel und denke 2-3 Stunden an einem Termin sollten uns vorwärts bringen.

Der Tabellenteil mit der Angriffsmatrix fehlt. Gibt es mehrere Angriffe in höheren Stufen? Bin etwas raus aus den alten D&D Regeln, sind mir der Zeit gegangen und auf AD&D AD&D 2, D&D 3 und D&D 3.5 gewechselt.

Kleiner Tipp bei den TP, unsere Hausregel besagt Halber TW fest der restliche TW wird gewürfelt, d.h. ein Krieger hat dann mindestens, bei W8 5 TP pro Stufe. Bei Heilsprüchen verfahren wir ähnlich, hier wird der zu würfelnde W8 einfach umgedreht, sofern er richtig verteilt ist, so das man mindestens ein Ergebnis von 5 hat. Grund war ein Kleriker der mit W8 nicht würfeln konnte und bei 5W8 auf 6 kam, das hat 2 Charakteren das Leben gekostet. Dies nur als Anregung

Khoon
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 30.08.2009, 09:57:37
Mir würde es nicht einmal etwas ausmchen, wenn wir grobe Richtlinien für den Kampf angeben würden und der Spielleiter würfelt den ganzen Kram aus, packt ihn in geschmeidige Prosa und wir erfahren direkt wie der kampf verlaufen ist. Sonst sind Kämpfe in Forumsspielen SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO langsam und dadurch langweilig.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.08.2009, 10:23:46
Eine Alternative wären auch Würfelreihen. Haben wir früher in WFRP so gemacht. Also: jeder Spieler würfelt eine Würfelreihe und der SL greift - in der Folge der benötigten Würfe darauf zurück.

Beispiel:

1d20d20 = (1) Gesamt: 11d20d20 = (16) Gesamt: 16 1d20d20 = (4) Gesamt: 4 1d20d20 = (14) Gesamt: 14 1d20d20 = (13) Gesamt: 13 1d20d20 = (16) Gesamt: 16 1d20d20 = (11) Gesamt: 11 1d20d20 = (2) Gesamt: 2 1d20d20 = (3) Gesamt: 3 1d20d20 = (5) Gesamt: 5
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 30.08.2009, 10:29:16
Naja den Vorschlag von Bingor finde ich eigentlich nicht gut. Man muss eigentlich immer den Kampf im Griff haben, und nicht einfach sagen: Krieger+Geweihter Angriff, alle anderen Fernangriff, weil die mit Bogen, die werden dann ja vielleicht auch angegriffen, und dann ist (vielleicht) die Kacke am Dampfen... Deshalb würde ich lieber die Kämpfe (bzw mich in Kämpfen) selber spielen.

Also Khoons Idee finde ich besser. Ich fände beide Methoden gut, sowohl die 2-3 Stunden "Daueraktivität" Als auch die höhere Postrate. Es ist nur so. Gerade sind ja Ferien... da geht (bei mir zumindest) eigentlich alles. Nur wenn dann wieder die Schule anfängt und viel zu tun ist, dann könnte das auch mal unpassend sein... Ich meine nur, dass man sich da dann halt absprechen muss, wer wann gut für solche Aktionen Zeit hat .
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.08.2009, 10:33:17
Der Tabellenteil mit der Angriffsmatrix fehlt. Gibt es mehrere Angriffe in höheren Stufen? Bin etwas raus aus den alten D&D Regeln, sind mir der Zeit gegangen und auf AD&D AD&D 2, D&D 3 und D&D 3.5 gewechselt.

Kleiner Tipp bei den TP, unsere Hausregel besagt Halber TW fest der restliche TW wird gewürfelt, d.h. ein Krieger hat dann mindestens, bei W8 5 TP pro Stufe.
Khoon

Mehrfachangriffe sind nach Originalregeln lange lange nicht möglich, unsere Hausregeln sehen das etwas früher vor; dennoch brauche ich die Regeln dazu nicht vor dem nächsten Abenteuer ON zu stellen.

TP-Regel hatten wir auch schon so. Z. Zt. würfeln wir nach dem von mir vorgestellten System. Dafür würfeln wir auch (im Forenspiel wohl eher uninteressant) über die 9. Stufe hinaus, bis das jeweilige Maximum derTP erreicht ist, also 9x8=72+2/St. für Krieger etc.

Da wir ja vom Prinzip eine Basisdemokratie sind: wie sieht das der Rest?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.08.2009, 10:38:43
Versucht bitte auf Rechtschreibung zu achten ... es liest sich angenehmer. Bei längeren Texten kann man ja auch mal die Rechtschreibprüfung (unten rechts) nutzen. Ich nehme mir das Recht heraus schlecht lesbare Texte zu editieren, ja? Hat da jemand ein Problem damit?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 30.08.2009, 10:40:00
Versucht bitte auf Rechtschreibung zu achten ... es liest sich angenehmer. Bei längeren Texten kann man ja auch mal die Rechtschreibprüfung (unten rechts) nutzen. Ich nehme mir das Recht heraus schlecht lesbare Texte zu editieren, ja? Hat da jemand ein Problem damit?

nöarp kein Problem!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 30.08.2009, 13:05:39
Wer ist dieser "Räschchreipunk" von dem ihr immer redet?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 30.08.2009, 13:06:19
... P.S.: Das Schuljahr HAT hier schon angefangen und dieerste WOche war knüppelhart! Wird Zeit, dass wieder etwas "Flow" in die Geschichte kommt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 30.08.2009, 13:17:17
Achso^^ naja ich hab hier in Bayern noch 2 Wochen^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.08.2009, 14:16:39
Ich hab auch noch zwei Wochen. Und knüppelhart wird es erstmal nicht für mich ...  :twisted:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 30.08.2009, 16:19:22
Ich bin jetzt erstmal für ein paar Stunden weg, werde meinen Charakter aber auf jeden Fall noch vor 0 Uhr fertig stellen.

Wenn die Gruppe der Ansicht ist, dass auch mein Charakter etwas Schleichen können sollte, kann ich das gerne entsprechend anpassen.

Bleibt es jetzt bei der Ausrüstungsverteilung, d.h. das ich eine Lederrüstung und einen kleinen Schild bekomme?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 30.08.2009, 16:30:41
Ich denke davon kannst du ausgehen, ich bin der einzige der noch mit Schild kämpfen könnte, aber ich schwinge einen 2händer um die Feinde über die Landschaft zu verteilen. Ich habe schon eine Lederrüstung im Startset, falls die beiden Diebe auch diese wollten, kannst du die Krötenrüstung nehmen, ist nicht so schlimm aus meiner Sicht.

Khoon

PS Die Vorstellung von einem Halbling mit einer 3m Stange ist bizarr
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.08.2009, 22:00:01
Oh ... da ist ja jemand  :D. Wie man sehen kann, pflege ich gerade den Anfang ein. Das Abenteuer ist noch gesperrt bis ich fertig bin. Posten geht also noch nicht.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.08.2009, 22:10:49
Das Buch der Abenteuer wurde entriegelt. Wir starten jetzt.   :dafuer:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 30.08.2009, 22:16:49
Achja.. die Ausrüstung: noch in Arbeit ich hab das mal in die Hand genommen ok?!

2 Lederrucksäcke-->Khoon,--> Serath
1 Lederranzen...
1 Öllampe, -->Bingor
1 Strickleiter 5m-->Pi_oul
2 Decken -->Bingor, -->Serath
2 Feuerstein&Stahl-->Serath-->Bingor
2 Zunderkästen (je 3 Ladungen)-->Serath;-->Bingor
4 Pechfackeln-->Bingor, Serath, Khoon, Pi_oul
2 Seil, je 10m-->Bingor;-->Pi_oul
1 Brecheisen-->Khoon
1 Hammer-->Khoon
10 Kletterhaken-->Pi_oul
1 Stange, 2 o. 3m-->Bingor

pro Charakter können 2 Waffen (Schild=Waffe, Pfeile=Waffe), sowie eine Rüstung gewählt werden. Zur Wahl stehen:

5 Messer
2 Dolche
1 Kurzschwert--> Bingor
1 Handbeil-->Serath
2 Speere
1 Kurzbogen--> Pi_oul
20 Pfeile--> Pi_oul
2 kleine Schilde --> Serath

Khoon darf noch 2 Waffen (nehm auf jedenfall welche... man kann ja dann raumtauschen^^)
und Bingor auch ncoh 1

3 Wattierte Wamse
2 Lederrüstungen -->Serath; --> Bingor Stolzfuß
1 Krötenhaut --> Khoon (der Krieger sollte die beste Rüstung haben) (seine Lederrüstung könnte er mit geben--> Pi_oul bzw Malan)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 30.08.2009, 22:58:07
Hab jetzt mal Heimlichkeit statt Metaphysik genommen.

Hab auch mal meine ganze Ausrüstung (wie von Pi_oul vorgeschlagen) an mich genommen. Könnte noch ein Handbeil nehmen, dass kann ich zwar nicht benutzen, aber vielleicht ja dann auf Stufe 2.

Würde jetzt auch meine Lederrüstung und mein Wattiertes Wams verkaufen und mir dafür ein Kettenhmend zulegen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.08.2009, 23:05:35
Wer eine Frage zum Spiel hat, z.B.: "Was zur Hölle ist die Efferdsonne?" (In Aventurien sind die Zwölf Monate nach den Göttern benannt, Efferd entspricht September.), dann postet sie bitte entweder hier, oder schickt mir eine PM. Ist die Frage an die Spielwelt gerichtet natürlich im IN-Game Thread. Ist sie eher einer Natur, die kein anderer mitbekommen soll, also "Kann ich xy bestehlen?" solltet ihr gleich eine PM schreiben.

Im allgmeinen werde ich als SL erst dann weitermachen, wenn wenigstens jeder Charakter wenigstens einmal geposted hat, oder aber die Situation es vorgibt, ergo es nicht soooo wichtig erscheint, dass jeder seinen Senf gegeben haben muss.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 30.08.2009, 23:09:05
ok...danke, dass verschafft schonmal bisschen mehr klarheit!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.08.2009, 23:18:55
Ach ja ... der Eintrag "was jeder wissen kann" Im Charakterbogen ... da ich ja einen direkten Einstieg gewählt habe, bitte ich euch hier all das zu vermerken, was eure Gefährten in den paar Tagen über euch gelernt haben, damit wir uns eine ausgedehnte Vorstellungsrunde sparen können.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 30.08.2009, 23:27:37
Ah okay, hab mich schon gewundert was da rein soll.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 30.08.2009, 23:44:18
So also mal gut nacht an alle! Ich geh dann mal ins Bett!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 31.08.2009, 19:12:35
@Khoon: Was genau möchtest du kaufen? Ich kenne Fassdraht nur als Lötdraht ... Fässer werden (mittelalterlich) mit Eisenbändern umschlossen ... nur damit ich verstehen kann, was du genau kaufen möchtest.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 31.08.2009, 19:15:47
Naja aus heutiger Sicht ist das kein Draht, ich meine das dünn geplättete Metallband, mit denen man früher Fässer abgedichtet hat.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 31.08.2009, 23:02:09
Mist ... jetzt hab ich Hunger.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 00:01:35
Kann ich verstehen. *g*
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 00:28:34
Gute Nacht Serath.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 00:31:12
Nacht
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 16:24:28
Will der Schulze mir auf meine Fragen bezüglich Karlfried nicht antworten oder kamst du bisher nur noch nicht dazu?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 17:32:56
Offensichtlich hat er das überhört ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 17:59:37
Wie ist das jetzt mit den Test, z.B. von einer Fertigkeit. Den Würfelwurf dafür mache ich im extra Würfelthread richtig? Weil ich würde gerne den Schulzen einschätzen (ob er etwas verheimlicht etc.) und die entsprechende Fertigkeit (Empathie) dafür einsetzen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 18:08:51
Schreibe im Würfelforum:

Empathie: d20 (Würfel)

... und beschreibe deine Handlung im Prolog. Verberge das Ergebnis des Wurfes mittels Spoiler.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 18:13:30
Da ich gelegentlich dazu neige ins Futur zu wechseln, bitte ich meine eifrigen Spieler und Leser, mich darauf hinzuweisen, wenn  mir dies wieder passiert. Ich korrigiere dies dann umgehend.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 18:14:15
Wow ... alle da ... schade, dass wir keinen Kampf haben ... der ginge dann sicher schnell über die Bühne ;).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 01.09.2009, 18:14:41
fangen wir einen an!!!


scherz^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 01.09.2009, 18:23:23
Kneipenschlägeri, OLÉ!!!!!!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 01.09.2009, 18:25:53
Ich nehme an, das der Spielleiter das für dich würfelt, damit du keine Rückschlüsse auf das Würfelergebnis nehmen kannst.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 18:29:45
Öhm ... ja ... richtig. Sorry, meine Gedanken sind etwas ... abwesend. Post folgt  :D.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 01.09.2009, 18:30:34
Holla, Archangelsk, jetzt haben wir gemeinsam geantwortet, ich hoffe, du kannst mit Bingors Reaktion trotzdem etwas anfangen - passt ja recht gut zu deiner Eröffnung!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 18:32:01
Wenn du noch eine Reaktion reineditieren könntest, bevor du deine Aktion startest, wäre ich dankbar :).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 19:24:49
Hab nochmal die Persönlichkeit meines Charakters in der Beschreibung etwas angepasst. Ich bin noch dabei mich in die Rolle reinzufinden.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 19:33:41
Im Gespräch mit Ulfried würde sich doch die Fähigkeit "Geselligkeit" anbieten, um zu erreichen dass er zu mir Vertrauen fasst oder?

Was haltet ihr davon Würfe direkt im Post zu machen und zwar in der Fußzeile. Dann kann man den Wurf direkt zuordnen und er stört trotzdem nicht. Nachteil ist, dass man den post nicht mehr editieren kann.

z.B. so[1]
 1. Geselligkeit: 1d201d20 = (8) Gesamt: 8
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 19:57:11
Halte ich für einen guten Vorschlag. Erklär mir mal, wie ich das mache.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 20:03:13
Dafür gibt es auch einen Tag, in der Leiste direkt neben denen für die Tabelle. Alles was innerhalb des Tags steht erscheint dann unten in der Fußzeile und an der Stelle des Tags erscheint die kleine hochgestellte Zahl. Der Tag ist (nb)(/nb), natürlich mit [ ] statt ( ).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 01.09.2009, 20:13:50
Kann ich nicht, meinem Freund in Geselligkeit bestehen, (vielleicht ohne selbst einen Wurf zu machen) damit er einen Bonus auf seinen Wurf bekommt?

in der 3.5 Version gibts das... Jmd helfen...
wäre ja dankbar in der Situation!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 20:16:44
Gute Frage, wäre grundsätzlich interessant zu wissen welche möglichkeiten es da bei OD&D gibt.

Hab jetzt mal im Prolog den Würfelwurf eingefügt, ist bisher ein Standard-Erfolg, d.h. wenn ich die Fertigkeit richtig verstanden habe, müsste er mir jetzt gegenüber 1 Kategorie besser eingestellt sein?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 01.09.2009, 20:18:16
Wenn es da jetzt keine Konkurierenden Würfe gibt... (wie bei Heimlichkeit-gegen-Wahrnehmen)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 20:20:41
Stimmt, das wäre natürlich auch möglich. Wird wohl noch eine Weile dauern bis wir die Feinheiten des Systems haben, aber bisher gefällt es mir sehr gut, da recht schlank und einfach.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 22:30:02
Kann ich nicht, meinem Freund in Geselligkeit bestehen, (vielleicht ohne selbst einen Wurf zu machen) damit er einen Bonus auf seinen Wurf bekommt?

in der 3.5 Version gibts das... Jmd helfen...
wäre ja dankbar in der Situation!

Hatten wir bisher noch nicht, aber warum keine neue Regeln einführen:

Ihr könnt die Fertigkeit ja auch ungeübt verwenden. Für jeden Erfolg senken wir das Würfelergebnis des Ausführenden Charakters um 2.

Ist das akzeptabel?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 01.09.2009, 22:32:17
ja... nur ob es lohnend ist?
was passiert bei einem misserfolg? nichts? oder erhöhung?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 22:36:44
Für mich wäre das okay und auch mit einer Erhöhung bei Misserfolg wäre ich einverstanden. Schließlich muss es sich irgendwie auswirken, dass der andere sich ungeschickt anstellt etc.

EDIT: Bei meinem momentanen Wurf von 13 würde sich aber auch mit +-2 nichts am Grad des Erfolgs ändern (ab 17 minimal, ab 8 kritisch).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 01.09.2009, 22:39:08
ja aber vielleicht sollte man nur die hälfte abziehen, bzw schwieriger machen, als es leichter gehen soll. Oder abhängig davon wie gut/schlecht der wurf war...

achja ich hab ne 18... aber bei meinem Charisma und ungeübt... schauma mal...^^


oh... ahja... vergessen hohe Zahlen sind nicht so gut^^ naja dann wars wohl eher schlecht^^ sehr schlecht sogar!!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 22:42:14
Was weiß ich über die Inquisition?

Edit: Ja, du hast einen Patzer erzielt, mal sehen ob das noch etwas am Ausgang ändert.  :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 22:52:55
Sie haben Post.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 01.09.2009, 23:10:41
Vor deiner In-Game Antwort kann ich nicht weitermachen ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 01.09.2009, 23:37:02
Sorry, war ne zeitlang nicht am PC. Musste noch etwas die laue Sommernacht bei einem Glas Rotwein genießen.  :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 02.09.2009, 11:23:20
Ach ja ... wie wird gesprochen:

"So wird gesprochen"

"So wird geflüstert"

"So wird gerufen/laut gesprochen"

"SO WIRD GESCHRIEN"

Zitat
`So wird gedacht`
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 02.09.2009, 11:25:17
Achja...
vielleicht wärs besser

"So laut zu reden"
"UND SO ZU SCHREIEN"


fänd ich noch n bissl besser. Aber wir könnens ja so lassen!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 02.09.2009, 11:53:39
Gute Idee; angehängt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 02.09.2009, 13:41:56
Ich persönlich finde

"so wird geflüstert"

"so wird gesprochen"

"SO WIRD GESCHRIEHEN"

besser, da sich

"so wird gesprochen"

einfach schlecht vom restlichen Text abhebt, beuge mich aber gerne der Mehrheit.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 02.09.2009, 14:25:31
könnten wir auch machen... wobei ich das genug finde, wenn man "so spricht..."

Spielleiter entscheidet!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 03.09.2009, 10:13:49
Wenn nichts mehr ist springe ich dann auf den nächsten morgen, O.K.?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 03.09.2009, 10:49:31
Ja ich wäre soweit... Bingor ja auch, denk ich mal, Geth, wird warscheinlich auch nichmehr viel machen...
Aber Maduun^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 03.09.2009, 12:26:01
Ich hatte eigentlich noch vor mir die Tür im Keller anzuschauen, sobald alle anderen Gäste gegangen sind und Ulfried wieder Zeit hat.

@ Archo

Ich glaub in der Gruppe gibt es keinen mit dem Namen Khoon...vielleicht willst du das nochmal ändern.  :wink:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 03.09.2009, 13:10:04
Verdammt ... ich bin es einfach gewohnt, dass die Charakternamen identisch mit den Spielernamen sind. Habs gleich geändert.

@Khoon: könntest du deinen Namen so ändern wie Serath und Pi_Oul, also das (Maduun) zusätzlich dasteht?

Bin jetzt ein paar Stunden weg, ich mach dann nachher weiter :).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 03.09.2009, 13:22:30
Es gibt hier inzwischen auch die Möglichkeit einen zweiten Account als Persona mit einem Hauptaccount zu verbinden und dann muss man beim Schreiben nur noch die entsprechende Persona auswählen. Hätte ich auch selber gemacht, aber leider gibt es hier im Forum bereits einen Account mit dem Namen Geth, weswegen ich erstmal auf diese Möglichkeit zurückgegriffen habe.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 03.09.2009, 15:20:26
Wegen der Tür hab ich Ulfried gefragt, nicht Travine, sollte dessen Reaktion aber ähnlich sein, mache ich mich selbst auf die Suche...so schwer kann es ja nicht sein den Keller zu finden (Bingor ist ja ebenfalls auf die Tür gestoßen).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 03.09.2009, 15:28:28
O.K.: siehe Ingame  :D.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 03.09.2009, 15:37:20
@Geth:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 03.09.2009, 15:39:01
@ Archo
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 03.09.2009, 18:22:56
Mist, dann passe ich meinen letzten Post entsprechend an, okay? Hab gedacht ich greife mal etwas vor, damit es schneller geht, aber das war wohl in dem Fall nichts. *g*
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 03.09.2009, 19:32:46
Ich hab das Gefühl momentan kann ich recht wenig machen ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 03.09.2009, 19:49:43
Jup, wird werden wohl einfach auf Malan warten müssen.

Edit: So schnell kann es gehen.  :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 03.09.2009, 19:53:02
hab gepostet!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 03.09.2009, 19:54:26
Momentan sind alle da, d.h. wir könnten die Besprechung recht zügig machen oder?

@ Pi_oul
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 03.09.2009, 19:58:27
sorry da gah ich mich wohl verschrieben!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 03.09.2009, 22:47:58
Sorry das ich nicht reagiert habe, aber ich war nicht da, hatte den PC aber noch angelassen. Mein Fehler.

Wir sollten mal schauen, wann wir mal einen Termin finden, wo wir alle gut können.

Ich fang mal an, Wochentags so ab 16 Uhr - ca 20 Uhr dann wieder ab 22 Uhr, wenn wir einen festen Termin finden, mach ich mir da frei.
am Wochenende eher seltener, dann nach Absprache

Khoon
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 04.09.2009, 02:03:00
is ja nicht schlimm

also ich find solche Termine n bissl dumm, weil ich des bei mir nicht so gut sagen kann, wann ich Zeit hab, und wann nicht. Ich fänd des besser, wenn wir des weiterhin einfach so in etwa in der Aktivität weiterlaufen lassen. Es sind zwar ja jetzt noch Ferien (bei mir) aber dann in der Schulzeit kann des dann auch sein, dass da nichtmehr so viel geht... muss man halt schaun...!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 04.09.2009, 09:38:54
Sehe ich genauso. Am 14. geht die Schule wieder los, nächste Woche ist noch einiges am Konferenzen, da weiß ich nicht, wann ich Zeit habe, zumal ich meinen Stundenplan noch nicht gesehen habe.

Wenn man bedenkt, dass viele Kampagnen hier mit zwei Posts pro Woche (und Spieler) laufen, sind wir ja ohnehin richtig fix  :D.

Was eventuell zu überlegen wäre, ist sich für Kämpfe kurzfristig auf einen Termin zu einigen, da sie sonst im ON-Game recht langatmig (und alles nur nicht spannend) sind. Die übliche Geschwindigkeit hier lautet ein Post pro Tag ... das ist aber ein wenig lahm.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 04.09.2009, 11:59:58
ja also frür Kämpfe müsste man sich einigen, stimmt, auch wenn man mehrere Termine braucht, um den Kampf abzuwickeln
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 04.09.2009, 13:10:32
Da ich noch bis zum 18. Oktober Semesterferien habe, habe ich eigentlich jeden Tag Zeit. Nur Anfang Oktober bin ich für ein paar Tage weg. Von daher kann ich jetzt auch keine sinnvolle Zeit angeben, zu der ich jeden Tag könnte. Es hängt einfach immer davon ab, was ich vor hab. Aber unabhängig davon kann ich jeden Tag mindestens einmal reinschauen. Ist dies ausnahmsweise einmal nicht der Fall, kann ich problemlos vorher bescheid geben.

Für Kämpfe wäre es aber wirklich sinnvoll einen Termin zu finden, an dem alle für 2 Stunden oder so Zeit haben, um das ganze schnell abwickeln zu können.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 04.09.2009, 13:45:15
Puh, mal sehen, ob ich mir für Kämpfe mal zwischendurch länger Zeit nehmen kann - we'll see!

Da ich meinen (KATASTROPHALEN) Stundenplan kenne, kann ich sagen, dass mir Montag-, Mittwoch- und Freitagnachmittage am ehesten passen würden.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 04.09.2009, 22:22:56
hey

wegen diesem komischen kautz, der da in der Nacht aufgetaucht ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass des eine Art magier ist, mit seinem leuchtenden Stab!
was sagt ihr dazu?

vielleicht wäre des klug den auf magie zu untersuchen... fals das irgenwie geht.. wie mit dem Zauber "magie entdecken" aus der 3.5 version
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 04.09.2009, 23:03:04
Ich fürchte du bist nicht in der Lage in reinzulassen ... darüber hat der Schulze zu entscheiden, der wohl aber bereit ist das Urteil seines "Retters" anzunehmen. Trotzdem: nice try  :D.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 04.09.2009, 23:29:14
hmm^^ naja dann halt nicht^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 04.09.2009, 23:47:29
Was bedeutet "^^" ?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 05.09.2009, 00:44:19
hey

wegen diesem komischen kautz, der da in der Nacht aufgetaucht ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass des eine Art magier ist, mit seinem leuchtenden Stab!
was sagt ihr dazu?

vielleicht wäre des klug den auf magie zu untersuchen... fals das irgenwie geht.. wie mit dem Zauber "magie entdecken" aus der 3.5 version

Wenn du Magie wirken kannst gerne, ich muss dafür noch ein paar EP sammeln. ;)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 05.09.2009, 19:47:30
@Bingor

Ich weiß leider gerade nicht genau, was du von mir willst.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 05.09.2009, 20:57:06
Er will, dass du ihm hilfst einen Käse reinzuholen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 06.09.2009, 00:07:37
haha ich kann auch mal Lehrer spielen... scherz
also ^^ sind 2 vor lachen zugekniffene Augen, ,am könnte es aber auch mit *lach lach* übersetzten

ahja und
@Geth nene Schurken sind nicht so seht mir magie bewandert, das sie auf der ersten Stufe (oder überhaut) Magie wirken können (Ausnahme: KLassenkombinationen).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 06.09.2009, 07:09:34
@Käse: Du has doch vorhin so merkwürdige Zeichen gemacht, da wollte ich mal in Ruhe mit dir reden!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 06.09.2009, 10:21:40
Ähm...sind wir jetzt bei Comedy angelangt?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 06.09.2009, 10:25:43
Noch nicht!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 06.09.2009, 11:31:39
Ich füge jetzt Datumszeilen an, also wundert euch nicht, dass fast alle meine Beiträge editiert sind.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 06.09.2009, 12:41:39
Ach komm, du bescheißt doch jetzt nur im Nachhinein! ::)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 06.09.2009, 12:48:33
EIn GM kann nicht bescheissen, er ist die "Realität", erste Regel des GMens
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 06.09.2009, 12:50:10
Ich kann jetzt leider nicht antworten, meine Rollenspielgruppe kommt gerade und ich bin deswegen den ganzen Tag über mit leiten beschäftigt. Antworte dann erst heute Abend/Nacht.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 06.09.2009, 12:56:17
Dann viel Spaß! Was spielt ihr denn Schönes?


"Real" spielen geht ohnehin immer vor "Retortenspielen", selbst wenn es so angenehm verläuft wie hier.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 06.09.2009, 13:05:13
cool, es sind fast alle da, nur der eigl wichtigste fehlt... der SL...^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 01:18:27
Dann viel Spaß! Was spielt ihr denn Schönes?

D&D 3.5 bzw. ein von mir veränderte und von Pathfinder inspirierte Version davon.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 07.09.2009, 10:10:48
2 Fragen:

Wo kommst du denn her, Seth?

Was weiss ich über die Ereignisse vor dem Tor und über den Neuzugang nun genau?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 10:29:51
Meinst du mich? Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.

Über den Neuzugang auf jeden Fall das was ich gerade eben allen erzählt hab. Wenn du nicht mit am Tor warst, dann haben wir dir sicher kurz davon berichtet.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 11:03:12
@Pi_oul: Rechtschreibung ... O.K.   ... könntest du aber bitte "jemand/jemanden" schreiben, oder sagt dein Charakter auch "jdm". Ijedmen ist schon ein seltsames Wort ... ist das tulamidisch?  :wink:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 07.09.2009, 12:56:30
@Pi_oul: Rechtschreibung ... O.K.   ... könntest du aber bitte "jemand/jemanden" schreiben, oder sagt dein Charakter auch "jdm". Ijedmen ist schon ein seltsames Wort ... ist das tulamidisch?  :wink:

hehe... nein das ist Hebräisch...^^ scherz..

ja ok... ich werd jetzt aufpassen... aber jmd geht einfach schneller zu schreiben^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 13:24:33
Die Idee, mir die Würfelei zu lassen, finde ich ausgesprochen gut: eventuell sollte man das für das Online-Kämpfen probieren; also: jeder schreibt, was er gedenkt zu tun, ich führe alle Würfe aus und fasse anschließend die Kampfrunde in Prosa zusammen. So dürften wir das Kämpfen schneller hinkriegen, was meint ihr?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 07.09.2009, 14:03:02
Ja, das ist eine gute Idee; da das Würfeln ohnehin nur Zufall ist, ist es egal, wer jetzt den Wurf verhaut. ^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 14:06:50
Ist es eigentlich für alle Spieler akzeptabel, wenn ich recht zügig schreibe, so ich hier bin, oder sollte ich in jeder Situation warten, bis jeder auf dem neusten Stand ist und die Zeit zum Posten hatte?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 07.09.2009, 14:09:33
Als Spielleiter handle ich immer so, damit kein Spieler auf den Würfelwurf reagieren kann, der seiner Aktion zugrunde liegt. Ich lasse hierzu die Spieler 10-20 mal würfeln und arbeite die Würfel dann der Reihe nach ab, wobei ich auch Gegenwürfe der anderen Akteure aus der Liste verwende, so das mir die Spieler nicht nur "gute" Würfelergebnisse geben, sondern wirklich zufällig würfeln.

Ich denke, das wir hier enorm Zeit sparen können, wenn wir dir kurz unsere Kampftaktik erläutern, du die dazugehörigen Würfeleien erledigst. Wir planen die Handlungen und du füllst diese dann mit Würfeln, ich würde nur dann bitten, das du das dann bei der Beschreibung dann hinzufügst, wer was wo gewürfelt hat, damit man dem Verlauf folgen kann.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 07.09.2009, 14:14:19
@ Khoon, deine Variante versteh ich jetzt nicht,


ich bin zufrieden damit,
dass man vielleicht mal nicht so viel macht, (wenn man halt grad nicht da ist...) und wenn man dafür online ist, mehr. Ich habe nichts dagegen wenn man sich mal eher "Passiv" verhält!

ebenso find ich die Zeitsparende SL-Würfel-Methode gut. 
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 07.09.2009, 14:26:54
Ich meine im normalen Rollenspiel, wenn einer der Spieler etwas tun möchte, das auf seine Fähigkeiten oder Attribute geht, dann wird nicht von ihm gewürfelt, sondern von einer vorher erstellten Liste ein Wurf, meist W20, abgearbeitet. Das tue ich aus dem Grund, das keiner wirklich einem Würfelwurf seiner Aktion gegenübersteht, oder in Gedanken Rückschlüsse, auf das Ergebnis und das was der GM daraus macht, zieht. Es geht um die Neutralität der Aktion gegenüber einem Würfelwurf.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 07.09.2009, 14:33:19
Und wenn man die Aktion kennt steht man dem Würfelwurf NICHT neutral gegenüber?!? Hast du David Copperfields in der Spielgruppe? Ich finde gerade, dass oft Spannung dadurch entsteht, wenn in einer bestimmten Situation ein Würfel geworfen werden muss.

Oder kapiere ich das System immer noch nicht?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 07.09.2009, 14:50:20
Im Kampf ist es ok, da trägt es der Spannung bei, aber bei dem Untersuchen eines Raumes oder einer Falle? Ausserdem hat der GM immer die Möglichkeit ohne Würfel zu entscheiden, ob eine Situation gelingt oder nicht. Ich nenne es Trennung vom Würfelzufall, aber das muss jeder selber entscheiden; eine Glückskomponente reicht mir im Kampf, nicht auch noch in anderen Situationen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 07.09.2009, 16:12:21
Nur wo ist der Vorteil davon, dass ich in einer Situation nicht einen 20er würfle, sondern der Spielleiter eine Zahl von einer Liste abliest, die ich mal mit Würfelwürfen gefüllt habe?

Keine Angst! Ich will dich nicht ärgern, ich suche nur immer noch den Vorteil. Schließlich ist man ja immer auf der Suche nach Innovation.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 07.09.2009, 17:04:32
Nett, ein schmächtiger Schurke tut so, als wäre er mieser drauf als ein muskolöser Krieger :)

Reine Situationskomik :cheesy:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 20:05:15
Wenn sich Geth bis 21.00h nicht meldet mache ich weiter.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 07.09.2009, 20:43:36
Die Würfelliste ist eigentlich egal, beruhigt die Spieler, ich entscheide meist aus dem Bauch heraus, ob es klappt oder nicht. Glück gilt hier nicht, wenn mir jemand was gut verkauft, muss ich ihn nicht bestrafen, ihn auf ein Skill würfeln zu lassen der dann schief gehen kann. Es geht darum nicht zuviele Stolpersteine den Leuten in den Weg zu legen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 07.09.2009, 20:51:53
achja... ich "darf" ihn quälen! d.h.

Zitat
Chaotisch Gut
3. Greife niemals einen Unbewaffneten an; töte niemanden der sich ergibt.
4. Verletzte keinen Unschuldigen.
5. Folter ist unmenschlich; wende sie nur gegenüber Bösen an, wenn es unbedingt sein muss.
6. Töte niemals unnötig.

dafür bei mir:

Zitat
Rechtschafen Böse
3. Vermeide es Unbewaffnete zu töten!
4. Töte keine Unschuldigen! Verletzte sie und entführe sie wenn nötig!
5. Töte niemals zum Vergnügen!
6. Behandle Gefangene menschlich! Folter kann notwendig sein und ist nicht unmenschlich, sie dient dem größeren Guten!
7. Foltere niemals zum Vergnügen!

d.h. ich bin skrupelloser als du!!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 20:59:50
Dass der SL in einigen Situationen für uns würfelt finde ich okay, gerade wenn es wichtig ist vom Würfelwurf keine Rückschlüsse ziehen zu können (z.B. wenn man versucht jemanden bei einer Lüge zu ertappen o.ä.). Aber bei anderen Aktionen, wie z.B. im Kampf oder wenn ich versuche über eine Mauer zu klettern, würde ich schon gerne selber würfeln. Denn schließlich macht würfeln auch Spaß (ja, auch wenn man nur einen Würfelbot bedient *g*) und mit der Fußnoten Funktion kann man die Würfe auch problemlos direkt im Post integrieren.

Was mich aber auf jeden Fall stört ist, wenn ihr im ingame Post schreibt, dass jetzt bitte der SL würfeln soll und zwar ohne es in einen Spoiler zu packen. Weil das stört ziemlich im Lesefluss und reißt einen aus der Stimmung.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 21:13:15
Setzt du ihn runter, oder nicht? Ich warte auf Maduuns Reaktion ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 21:14:40
Ach ja ... Ingame braucht ihr wirklich keine Bitten an mich zu schreiben ... ich denke ich habe genügend Verstand, um aus euren Beschreibungen abzuleiten, wann es angebracht ist zu würfeln :).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 21:15:13
Und notfalls kannst du ja auch hier nachfragen.

Edit: auf die Reaktion der beiden bin ich jetzt auch gespannt und ob sie meinen ihr brutales Verhalten damit rechtfertigen zu können, dass sie zufälligerweise richtig lagen.  :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 07.09.2009, 21:22:08
Ich finde bloss würfeln, wenn jemand einen Bonus von + genug hat und nur bei einer 1-2 es nicht schafft, etwas sinnfrei. Er hat Pech und schafft es nicht, obwohl es keinen rollenspieltechnischen Unterschied macht. Der GM kann dann einfach das Spiel im Fluss lassen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 07.09.2009, 21:24:55
Edit: auf die Reaktion der beiden bin ich jetzt auch gespannt und ob sie meinen ihr brutales Verhalten damit rechtfertigen zu können, dass sie zufälligerweise richtig lagen.  :D

Ich bin nicht brutal, das werden wir klären, wenn Alrik uns mitgeteilt hat, was er sagen will. Ich sehe es hier als Kampf um die Krone, welche Meinung sich durchsetzt.

Möge der Bessere, also ich, gewinnen :)

Und ja, wenn jemand mich belauscht ist das in meinen Augen ein Verbrechen, wenn er spät nachts oder früh morgens vor meiner Tür steht und keine Erklärung geben kann. Die ganze Story des Typen ist faul.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 21:25:28
Naja, manchmal kann "Pech" auch zu ganz neuen, unerwarteten Situationen führen, die vielleicht spannender verlaufen, als wenn der Charakter erfolg gehabt hätte.
Außerdem müsste man dann konsequent sein und bei Würfen, die man nur mit einer 19 oder 20 erfolgreich ablegen kann, auch das Würfeln bleiben lassen und das Spiel im Fluss halten. ;)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 21:27:52
Edit: auf die Reaktion der beiden bin ich jetzt auch gespannt und ob sie meinen ihr brutales Verhalten damit rechtfertigen zu können, dass sie zufälligerweise richtig lagen.  :D

Ich bin nicht brutal, das werden wir klären, wenn Alrik uns mitgeteilt hat, was er sagen will. Ich sehe es hier als Kampf um die Krone, welche Meinung sich durchsetzt.

Möge der Bessere, also ich, gewinnen :)

Und ja, wenn jemand mich belauscht ist das in meinen Augen ein Verbrechen, wenn er spät nachts oder früh morgens vor meiner Tür steht und keine Erklärung geben kann. Die ganze Story des Typen ist faul.

Keine Erklärung abgeben kann...lustig...wann hätte er das tun sollen? Kurz bevor du ihn in den Raum gerissen hast (was übrigens noch vollkommen okay ist) oder als du ihm den Dolch unter die Nase gehalten hast? :D

Wir werden sehen wie das ausgeht...so ein bisschen Meinungsverschiedenheit ist doch schön. :)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 07.09.2009, 21:31:00
Wer sagt das ich konsequent bin, wenn ihnen, den Spielern, ein guter Wurf hilft, dann mit Fortunas Hilfe, sei es so. Dafür sind es Helden.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 21:32:12
Zum Held sein gehört aber auch das Scheitern, aber lassen wir das, da hat eben jeder seine eigene Meinung.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 21:46:45
Zum Thema Würfe: ist euch schon aufgefallen, dass man in diesem System gar nicht versagen kann, wenn man eine Fertigkeit gelernt hat?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 21:58:46
Jap, deswegen benütze ich ja auch immer fleißig Empathie *g*

Ich hoffe auch, dass Skalde in der Situation mit den Räubernamen passt, wenn nicht auch recht, dann würfel auf irgendwas anderes das passen könnte.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 22:14:23
Zu den Verbrechern: siehe Enzyclopedia.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 22:17:25
Oder so...da fällt mir ein, der Kühne Karlfried, von dem der Schulze am Anfang sprach, sagt der mir irgendwas oder ist das keiner der bekannten Räuber?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 22:20:43
Nö. Sie haben Post.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 22:22:02
Keine weiteren Fragen? Oder PM-t ihr fleißig hin und her ... noch ein Vorteil des ON-Games: echte Spielerabsprachen von denen der SL nie erfahren wird.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 22:39:56
Ja das stimmt, das ist im RL nicht so einfach möglich (außer zwischen Spielabenden).

Also ich warte noch darauf was Geth bzgl. seines Empathiewurfes über Alriks Geschichte denkt. Davor kann ich schlecht weiterschreiben.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 22:54:07
Uuuups. vergessen ... ahrgh und Bingor schleicht ja noch durchs Haus ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 07.09.2009, 22:55:24
der wird nicht alzuviel machen!^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 22:56:18
Stimmt allerdings auffallend  :D.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.09.2009, 23:05:24
Mist, jetzt habe ich eine kreative Blockade...mir wollen nicht die richtigen Worte einfallen...schließlich soll Geth nicht besserwisserisch rüber kommen (aber Malan muss trotzdem erzogen werden *g*) und auch Alrik muss zwar getadelt werden, aber verdient trotzdem Mitgefühl.

Ich hätte doch bei dem ursprünglichen Konzept des Schweigers bleiben sollen.  :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 07.09.2009, 23:58:11
Ach ... eine Frage habe ich noch: wie hättet ihr es gerne mit den EP? Persönlich bevorzuge ich es jedem Spieler die selbe Grundsumme zu geben, wodurch sich Veränderungen nur über die Primärattribut ergeben würden. Ist das O.K., oder hättet ihr lieber individuelle Erfahrungspunkte?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 00:15:39
ist für mich okay.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 04:16:19
Da wir alle den gleichen EP Bonus für das Primärattribut bekommen, bekommen wir auch die gleichen Erfahrungspunkte
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 08.09.2009, 10:28:56
Nach diesem konkreten Plan würde ich doch gerne Antworten aller Spieler abwarten, bevor ich weitermache.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 10:53:52
Jap, finde ich gut. Ich hab jetzt auch extra so geendet, dass der Rest noch seine Meinung kundtun kann. Geth ist zwar alles andere als glücklich mit dem Plan, aber würde sich von der Mehrheit überzeugen lassen, natürlich unter der Voraussetzung, dass Alrik aus freien Stücken mitmacht.

EDIT: Ach ja, ich halte es für sinnvoll, wenn wir uns in diesem Thread bei so wichtigen Sachen etwas absprechen. Weil sonst wird das ingame nur unnötig lang, gerade wenn nur Zwei eine unterschiedliche Meinung haben und das ewig auspielen müssen.

Wenn die Mehrheit, spricht außer Maduun noch Malan oder Bingor (und natürlich Alrik, wodurch es dann auch eine Mehrheit von 3:2 gibt) den Plan gut finden, stimmt Geth ihm zu und hilft bei der Ausführung. Kleine Detailänderungen kann ja jeder in seinem Zustimmungs-/Ablehnungspost reinschreiben, so wie ich das auch gemacht habe (dass wir uns vorher rausschleichen und nicht drinnen für den Krach verantwortlich sind).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 08.09.2009, 11:54:11
Malan findet den Köder mit Alrik sehr gut. Doch ist er davon überzeugt, dass wir die Räuber nicht im offenen oder direkten Kampf schlagen können. Deshalb ein Todsicherer Plan, mit Falle und irgendwas effektiveren als Khoons Schwert.  
Ich hatte da an irgendeine "Spielerei" mit Feuer gedacht. z.B. (Monothloph Cocktail)
halt etwas mit dem wir viele Räuber auf einmal drannkriegen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 13:12:15
Molotow, nach einem russischen Diplomaten benannt.

Der Angriff war nie als Melee für alle gedacht, nur für mich, ihr anderen 3 beharkt die Bande aus der Ferne mit Fernwaffen. Schwarzpulver oder die Kenntnis um brenn- und explosive Flüssigkeiten dürften wir nicht haben.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 13:14:58
Ich bin im Nahkampf denke ich besser als mit einer Fernkampfwaffe (die ich auch gar nicht habe).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 13:27:29
Ähm, ich glaube nicht dass du meinen Post begriffen hast Khoon. Geth hat deinen Plan durchaus verstanden und hat auch anfangs Verbesserungsvorschläge gemacht. Nämlich dass wir uns rausschleichen und draußen warten bis Alrik heraus kommt, um sich mit den Räubern zu treffen (ganz so wie du das geplant hast), während die Dörfler bzw. der Schulze einen Kampf im Dorf simulieren. Nur gefällt Geth der Plan nicht wirklich, aber er würde sich überstimmen lassen. Von daher musst du deinen Plan gar nicht Verteidigen, sondern einfach nur warten was der Rest der Gruppe entscheidet.

Siehe dazu auch meinen vorherigen Post in diesem Thread...genau diese länglichen Ingame Diskussionen und Streitereien will ich nämlich vermeiden. Darunter leidet nur der Spielfluss und der Spaß aller. Deswegen habe ich doch extra den Kompromiss gemacht, dass Geth der Plan nicht gefällt, er aber mitmachen würde, wenn der Rest (und da gehört Alrik dazu) dafür ist. Dies habe ich Ingame angedeutet und hier nochmal ausdrücklich geschrieben, um Verwirrungen vorzubeugen.

EDIT: Auch dachte ich das aus meinem Ingame Post klar wird, dass Geth es bei der Sache bezüglich Umgang mit Alrik beruhen lässt, egal ob ihr beiden euer Fehleverhalten (aus der Sicht Geths) einseht (so wie Malan) oder nicht (so wie du). Auch das aus dem Grund, Ingamediskussionen über Gesinnungen zu vermeiden, die sind im normalen Forum drübern im Gate schon ermüdent und ich persönlich will sie nicht übermäßig im Spiel haben.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 13:35:09
Ich verstehe es schon, zum Rausschleichen im Vorfeld habe ich geantwortet, ich wollte nur mal meinen Standpunkt erklären, Details hervorheben.

Aber ich versuche den Plan nicht zu verteidigen, wenn ihr einen anderen habt, ok, wenn ihr keinen habt, haben wir meinen. Einen Plan ohne Alternative ablehnen, da mach ich nicht mit. Denn dann dreht man sich im Kreis, zerredet jede Idee oder Handlung.

Mein Posting ist übrigens auch eine Antwort auf den Vorwurf an Maduun. Das sollte ingame geklärt werden.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 13:44:31
Also noch einmal: Geth steht dem Plan kritisch gegenüber, weil er ihn für sehr gefährlich hält und zuviele Leute involviert sind, aber da er den Vorteil der Überraschung sieht und keinen besseren Plan hat, würde er mitmachen, wenn auch der Rest dafür ist (und eben kein anderer Plan auftaucht). Dies ewig lang ingame auszudiskutieren wollte ich vermeiden, weswegen ich versucht habe das hier, outgame, zu klären.

Und zum anderen: Klar darf sich Maduun zu dem Vorwurf von Geth äußern, nur so wie du das gemacht hast, muss ich jetzt eigentlich jedes deiner Argumente ingame zerpflücken, damit mein Charakter glaubwürdig in seiner Ansicht bleibt. Deswegen würde ich dich darum bitten, dass du eine kurze Reaktion schreibst in der du deine Ansicht vertrittst, aber auch einer weiteren Diskussion gleichzeitig die Grundlage entziehst (so wie ich es auch versucht habe), da ich persönlich keine Lust habe ewig lange Gesinnungsdiskussionen auszuspielen.

Oder wie sieht der Rest das? Sollen wir solche Diskussionen komplett ausspielen oder um in der Story voranzukommen nur jeder seinen Standpunkt klarstellen und dann weitermachen?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 13:53:59
Ok, mein Plan beinhaltet 6 Personen, mehr nicht, uns 4, Alrik und den Schulzen. Der Angriff ist riskant, gibt uns aber die Initiative zurück, die wir seit dem Zeitpunkt des Auftauches von Alrik verloren hatten.

Ich wollte keine Gesinnungsdiskussion machen, sondern die Rolle des Anführers klären. Eine Gruppe, egal welcher Art benötigt einen Initiator, einen der die Richtung vorgibt, schnell Entscheidungen trifft. Maduun sieht sich in dieser Rolle, die ihm aber von Geth streitig gemacht wird, und ihm Steine in den Weg geworfen werden, in Form von Gesinnungsvorwürfen.

Aber du hast recht, wir sollten das ausserhalb der Gruppe klären, da sonst der Spielfluss weg ist und auch die Übersicht über die Ereignisse, die wirklich wichtig sind verschwimmen.

Also, en garde, Geth
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 14:03:57
Wenn der Rest auch dafür ist, bin ich bei dem Plan dabei, so ein wenig Action schaded nie. Außerdem übersteht kein noch so guter Plan die erste Kampfrunde (alte Rollenspielerweisheit oder so ähnlich *g*). Also auf sie mit Gebrüll.  :twisted:

Gut, dann sind wir uns ja einig.
Was die Anführerrolle betrifft: ja die braucht man und ja es ist ein Problem, dass es zwei zu geben scheint (oder vielleicht auch nicht). Geth habe ich halt extra als Anführer konzipiert, weswegen ich meinen zweithöchsten Wert auch Charisma und nicht auf Stärke oder Konstitution gelegt habe (von den Fertigkeiten ganz zu schweigen). ;) Aber vielleicht kann es auch mit zwei funktionieren, aber dafür müssen eben beide bereit sein schnell einen Kompromiss zu finden, nachdem sie ihre Standpunkte verdeutlicht haben. Denke das sollte möglich sein, wenn jeder darauf achtet, dass so eine Situation nicht eskaliert.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 14:10:37
Ich habe meinen letzten Post ingame noch einmal editiert und die Aufforderung zur Entschuldigung herausgenommen. Ich hoffe dadurch ist die Schärfe etwas raus und Maduun kann etwas gelassener darauf reagieren.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 08.09.2009, 17:07:28
Ja, ja! Macht ihr nur ein RIesenfass auf, während ich bei 200°C in der Schule vor mich hinbrutzle - und heute ist noch neben Donnerstag einer der beiden tage, wo ich bis 16:00 Uhr Dienst habe.

Und jetzt kann ich auch nicht venrünfig reagieren, weil ich gleich zu unserer Lab Lord-Runde eingesammelt werde.

Bingor macht also alles mit, was auch immer ihr plant - vor allem, wenn sein Bogen in dem Plan vorkommt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 18:18:50
Mit eurer Erlaubnis plane ich dann den Angriff, sobald unsere Spielleitung sich zu uns niederen Wesen herabläßt. Falls ihr Anmerkungen habt, schreibt sie in diesen Kanal.

Khoon, Anführer der Wortgewandten
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 08.09.2009, 19:24:12
Ich hab keine Anmerkungen  :D.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 19:49:30
Darf ich explodieren, denn sonst steht Alrik gleich einem wirklich wütenden Maduun gegenüber. Normalerweise wäre ich ihm nach der ersten Beleidigung an die Wäsche gegangen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 19:57:44
:D

Das wird glaub noch lustig hier.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 08.09.2009, 20:03:23
Darf ich explodieren, denn sonst steht Alrik gleich einem wirklich wütenden Maduun gegenüber. Normalerweise wäre ich ihm nach der ersten Beleidigung an die Wäsche gegangen.

In Anwesenheit des Schulzen? Mach nur ... ich bin nur die Welt - nicht Alrik im Einzelnen  :lol:.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 20:12:37
Zu dem Zeitpunkt war der Schulze nicht da, ansonsten fände er die Bemerkung Alriks, das ihm die Bauern egal sind, doch recht interessant. Ansonsten versucht Alrik hier gerade die Position zu drehen, vom Angeklagten zum Ankläger, da ihm Geth noch Rückendeckung gibt und das kann ich nicht durchgehen lassen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 20:15:12
Ich gebe ihm keine Rückendeckung, ich verurteile ihn genauso wie auch dich davor. Ein Moralapostel achtet auf die Fehltritte aller. :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 20:16:37
Sorry, aber Alrik hat übertrieben, das kann ich nicht durchlassen, das er wütend über die Behandlung war, ok, aber der Rest, geht nicht.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 20:18:51
Du hast davor aber genau so übertrieben. Er hat mit seiner Anschuldigung, dass du gerade so tust als ob er die Räuber absichtlich angeheuert hätte, durch aus recht. Er wurde erpresst und hatte keine andere Wahl und konnte uns/Geth nicht direkt einweihen, da er ja nicht wusste ob er uns vertrauen kann. Als er dabei war dies herauszufinden, durch lauschen an der Tür, hast du ihn dir zur Brust genommen und praktisch als Schwerverbrecher verurteilt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 20:21:21
Stimmt, denn hat er was getan, um die Situation zu retten? Hat er sich dir anvertraut? Nein, das steht alles gegen ihn und nun zurückzuschiessen, ist der Tropfen zuviel. Er ist mit der Geschichte nicht zu uns gekommen, sondern wir mussten sie erpressen, das macht einen gewaltigen Unterschied.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 20:24:18
Hatte er denn die Zeit die Geschichte freiwillig zu erzählen? er wusste doch auch nicht ob er Geth vertrauen kann, da er ihn auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat. Und während er dabei war dies herauszufinden (zugegeben durch lauschen an der Tür, was sicher nicht die feine Art ist), wurde er von Maduun überwältigt und direkt bedroht. Wie hätte er da noch die Geschichte aus freien Stücken erzählen sollen?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 20:33:48
Soll ich ihm nun vertrauen? Ich kenne ihn überhaupt nicht, er ist mir egal und was aus seinem Familiarus wird. Er braucht meine Hilfe, nicht ich seine, das ist der Unterschied. Er hat kein Vertrauen in uns, und ich nicht in ihn, nicht nach den Lügen und der Story gerade.

Und wie sagt der Weise, Vertrauen gegen Vertrauen, sorry aber ich bin kein Weiser, sondern nur Soldat, jetzt Krieger.

Und das mit dem Überfall an der Tür habe ich erklärt, ich warte nicht, bis der Typ an der Tür den ersten Schritt macht, sondern den mache ich.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 20:43:29
Soll ich ihm nun vertrauen? Ich kenne ihn überhaupt nicht, er ist mir egal und was aus seinem Familiarus wird. Er braucht meine Hilfe, nicht ich seine, das ist der Unterschied. Er hat kein Vertrauen in uns, und ich nicht in ihn, nicht nach den Lügen und der Story gerade.

Maduun muss ihm nicht vertrauen, nein. Er könnte allerdings Geth vetrauen, aber auch das muss er nicht unbedingt.
Ja, er braucht unsere Hilfe, aber wir seine auch, zumindest wenn wir die Räuber überraschen wollen.
Ich verstehe auch nicht, wie Maduun ihm die Schuld für alles geben kann. Er hat es sich ja kaum ausgesucht überfallen und erpresst zu werden oder?

Zitat
Und das mit dem Überfall an der Tür habe ich erklärt, ich warte nicht, bis der Typ an der Tür den ersten Schritt macht, sondern den mache ich.

Dass du ihn dir geschnappt hast und in den Raum gezerrt hast ist doch gar nicht das Problem. Da stimmt Geth zu, dass das notwendig war. Problematisch war dabei nur dass Maduun/Malan ihm gedroht hat, dass er stirbt wenn er nicht spricht und das ist Folter und die kann Geth nicht dulden, unter keinen Umständen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 20:49:02
Soll ich ihm nun vertrauen? Ich kenne ihn überhaupt nicht, er ist mir egal und was aus seinem Familiarus wird. Er braucht meine Hilfe, nicht ich seine, das ist der Unterschied. Er hat kein Vertrauen in uns, und ich nicht in ihn, nicht nach den Lügen und der Story gerade.

Maduun muss ihm nicht vertrauen, nein. Er könnte allerdings Geth vetrauen, aber auch das muss er nicht unbedingt.
Ja, er braucht unsere Hilfe, aber wir seine auch, zumindest wenn wir die Räuber überraschen wollen.
Ich verstehe auch nicht, wie Maduun ihm die Schuld für alles geben kann. Er hat es sich ja kaum ausgesucht überfallen und erpresst zu werden oder?

Hast du dich für ihn ausgesprochen? Hast du gesagt, das wir ihm vertrauen müssen, oder hast du nur gesagt, das unsere/meine Reaktionen übertrieben sind? Du selbst hattest Zweifel an ihm. Ich gebe ihm nicht die Schuld an allem, aber er dreht es so, als wenn ich Schuld wäre, und das passt nicht.

Zitat
Und das mit dem Überfall an der Tür habe ich erklärt, ich warte nicht, bis der Typ an der Tür den ersten Schritt macht, sondern den mache ich.
Zitat
Dass du ihn dir geschnappt hast und in den Raum gezerrt hast ist doch gar nicht das Problem. Da stimmt Geth zu, dass das notwendig war. Problematisch war dabei nur dass Maduun/Malan ihm gedroht hat, dass er stirbt wenn er nicht spricht und das ist Folter und die kann Geth nicht dulden, unter keinen Umständen.

Habe ich was von töten gesagt? Ich habe ihn mit einem Messer bedroht, da ich nicht wußte wer oder was vor der Tür stand. Mit keinem Wort habe ich ihm mit dem Leben bedroht, nur ihm die Konsequenzen aufgezeigt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 08.09.2009, 20:53:45
Habe ich ihn nun genug als Opfer der Umstände dargestellt?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 08.09.2009, 21:10:42
Von mir aus müssen wir das gar nicht mehr groß diskutieren. Jeder darf schließlich seinen Charakter so spielen wie er will.

So wie die Unterhaltung mit Alrik jetzt gelaufen ist finde ich sie als Spieler eigentlich recht gut. Es gab einen schönen Konflikt, auch zwischen den Charakteren, aber wir haben ihn so gelöst, dass es in der Story weiter gehen kann und es trotzdem nicht unglaubwürdig wirkt. ich glaube wir können uns noch auf viele weitere Rededuelle freuen. *g*
Jetzt hoffe ich dass der Schulze bei unserem Plan mitmacht und der Plan irgendwie funktioniert und wir die Räuber überwältigen können.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 08.09.2009, 21:58:08
Wird noch ein wenig dauern ... plant derweilen ruhig weiter.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 09.09.2009, 03:43:16
so so. Also ich würde sagen, wir lassen mal den Streit um Alrick ruhen, und widmen uns dem Plan. Also ich werde so viel und effektiv mit meinem Bogen helfen wie geht. Aber im Nahkampf bin ich eine Niete.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 09.09.2009, 10:19:16
Ich würde gerne wissen, wie detailiert du den Angriff brauchst, was wir im einzelnen tun, oder reicht dir die bisherige Planung?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 09.09.2009, 10:26:15
Also bie unserem jetztigen plan würde ich mich einfach in einiger entfernung aufhalten. oder in sicherheit. Vom da aus die Gegner mit Pfeilen eindecken. Lieber wäre mir ersteinmal wenn wir den Feind ein wenig kennen... Auskundschaften? Denn so haben die Räuber einen großen Vorteil, 1. sie sind in den überzahl, und kennen das Gelände und ihre Möglichkeiten. Wir haben nichts davon!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 09.09.2009, 11:02:23
Ich würde gerne wissen, woher du weisst, das die Räuber in der Überzahl sind, denn laut Alrik sind ihm nur 2 Leute zum Dorf gefolgt, lass es meinetwegen 4 sein, dann sind es genauso viele wie wir und wir haben den entscheidenen Vorteil, wenn alles glatt geht, die Überraschung.

Und deine Möglichkeiten solltest du kennen, das sollte also kein Vorteil der Räuber sein.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 09.09.2009, 12:58:44
Ich fände es eigentlich nur wichtig zu klären, wo wir uns genau befinden, wenn der Schulze das Feuer anmacht und Alrik zum Tor heraus rennt. Befinden wir uns noch im Dorf und schleichen Alrik nach? Haben wir uns schon vorher rausgeschlichen und lauern am Wegesrand? Schlagen wir direkt zu wenn sie Alrik mit den Räubern trifft die bis zum Dorf gekommen sind? Folgen wir ihnen bis zum Lager der Räuber?

Das sind für mich die entscheidenden Fragen und nicht wer was im Kampf macht, weil das muss man eh von Runde zu Runde sehen. Und es wird auch klar sein, dass Maduun und Geth in den Nahkampf gehen und die anderen beiden ihren Bogen benutzen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 09.09.2009, 15:27:48
Ja gut. Ich kenne meine Möglichkeiten, doch ich kenne keine der euren wirklich, also haben dort die Räuber schon einen Vorteil. Außerdem, wenn wir das Dorf vor den Räubern schützen wollen, müssen wir doch die Räuber auslöschen und nicht 2-4 von ihnen außer Gefecht setzten. Und mit Nadelstichen uns heran zu arbeiten, glaube ich haben wir keine Zeit. Aber dass wir den Kampf machen, steht ja schon fest.
Es kann gut sein, dass wir nur auf 2 (o. 4) Räuber vor dem Tor stoßen, aber dann wäre es meiner Meinung nach schlauer ihnen zu ihrem Lagerplatz zu folgen.

Also ich würde sagen, dass wir vor Alrick das Dorf verlassen, das wir den Kampfplatz wenigstens kurz kennen, und uns eine gute Position suchen können. Vielleicht ist es auch schlauer, dass erst nur die Fernkämpfer draußen sind, und die Nahkämpfer dann erst nach Alrick heraus kommen.

Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 09.09.2009, 16:15:11
Ok Schritt für Schritt mit der taktischen Überlegung die dahinter steckt, da wir die Gegend nicht kennen, ist eine Beschreibung des Ortes an dem Alrik die Räuber treffen soll, nicht ausreichend, es wäre aber hilfreich zu wissen, wie weit er weg ist.


1. Wir sammeln Heu auf einem Haufen ausserhalb des Gasthofs- Vorbereitung
2. Wir übergiessen das Heu mit Öl - Ablenkung
3. Zünden das Heu an, Alrik geht zum Tor, wir folgen Alrik - Zusammenbleiben gegenseitig Deckung geben
4. Schulze schlägt die Glocke, trommelt die Bewohner zusammen - Ablenkung
5. Wir folgen Alrik getarnt zum Treffplatz - Zusammenbleiben und die Ablenkung für die Diebe marschiert vor uns, binden die Augen der Räuber
6. Alrik geht zum Treffpunkt - erste Übersicht über die Räuber
7. Angriff auf die Räuber, wollen wenigstens einen gefangennehmen, am besten alle - Informationssammlung
8. Rückkehr zum Gasthof mit den Gefangenen

Es ist eine grobe Übersicht, alles bis 6 sollte so gehen, der Kampf gegen die Räuber ist dann etwas anderes.

Malan,
erst willst du die Räuber wegen der größerer Nummer nicht angreifen, dann willst du der Vorhut zu deren Basislager folgen, das widerspricht sich.
Den Kampfort vorher sehen wäre toll, aber die Räuber sind da, wie willst du einer Enttarnung sicher entgehen?
Man weiss nicht, wo die Wächter stehen und welche Fähigkeiten diese haben.
Die Fernkämpfer voraus zu schicken und die Nahkämpfer hinterher ist der falsche Weg, denn wenn was passiert stehen die Fernkämpfer einem Nahkampf gegenüber und die Nahkämpfer sind weit entfernt.
Nun die wichtigste Regel, niemals das Team trennen, nur zusammen haben wir eine Chance die Gegner zu überwinden
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 09.09.2009, 16:46:53
Wenn ihr soweit seid, sagt einfach Bescheid.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 09.09.2009, 16:49:47
Bescheid
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 09.09.2009, 16:55:09
Ähm ... sehen das die anderen auch so?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 09.09.2009, 17:04:18
Ich überlasse Maduun die Planung. Geth hat seine bedenken geäußert, aber er beugt sich der Mehrheit. Von daher kannst du von mir aus auch loslegen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 09.09.2009, 17:23:15
ich mach auch mit, (solang ich nicht drauf geh^^-Scherz, natürlich mach ich mit.)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 09.09.2009, 17:57:35
Mein Post erfolgt in wenigen Stunden ... ich muss jetzt weg.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 09.09.2009, 18:52:47
Bingor und sein Bogen sind auch ganz wild auf ein kleines Gefecht!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 09.09.2009, 23:01:29
Sorry - ich bin zwischendurch eingeschlafen und auch so nicht mehr fitt. Das wird`heute nichts mehr :(. Bis morgen, gute Nacht.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 10.09.2009, 06:37:23
Kein Problem! Ich werde heute gar nicht an den Rechner kommen - Schule bis 16:00 Uhr, dann Dienstbesprechung, dann Elternabend!


Es wird ein Fest!


Viel Spaß und versohlt ordentlich Brigendenhintern. Der werte Herr Spielleiter kann alle Bingor-Würfe machen, die er für nötig hält.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 10.09.2009, 19:07:06
Die Bewohner sollten nie eingeweiht werden, falls es einen Maulwurf unter ihnen gibt und ihre Reaktion natürlicher wirkt, wenn sie es nicht wissen. Das war immer so geplant gewesen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 10.09.2009, 19:07:46
Dann  hab ich das verwechselt und passe es an, sorry.

Angepasst: die wenigen vertrauten Leute. Ein paar werden ihr brauchen, um Krach zu machen; eben diejenigen, die der Schulze als absolut vertrauenswürdig einstuft. Seine Frau, die Novizin, seinen Bruder und dessen Frau, sowie deren Kinder. Die machen genug Krach. Anschließend wird der Schulze jedoch die Bewohner informieren müssen ... wenn da was brennt werden die ja auch misstrauisch.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 11.09.2009, 09:35:51
So ... ich bin dann mal den halben Tag auf Konferenz, kann also vorrausichtlich erst gegen 18.00h wieder posten.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 11.09.2009, 19:49:17
Irgendwas läuft bei mir falsch, es steht immer ein kleines d vor dem Würfelwurf nicht wie bei den anderen. Was mache ich falsch?
Besser ich lasse den GM für mich würfeln, bis ich den Fehler gefunden habe.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 11.09.2009, 19:54:03
Siehe dort. Nur kleines d benutzen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 11.09.2009, 19:57:47
Würfel ich neu oder wie handhaben wir das nun?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 11.09.2009, 20:14:31
Wenn es so weiter geht, geh ich ins Kloster, oh Mann habe ich Glück.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 11.09.2009, 20:29:16
Diesmal mag er mich auch nicht. :(
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 12.09.2009, 07:36:29
So! Ich bin jetzt auch wieder da - wenn auch mit Migräne und üblen Halsschmerzen.

Obwohl ich auch nix anderes tun kann als Bingors Pfeile zu verballern.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 12.09.2009, 09:13:13
Dann tu das, oder soll ich den ganzen Kampf für dich würfeln?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 12.09.2009, 10:18:35
Irgendwie zieht sich der Kampf sehr hin. Könntest du das nicht beschleunigen, in dem für uns alle die Treffer und Schadenwürfe übernimmst? Wir geben dir nur die Kampftaktik durch.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 12.09.2009, 10:32:37
Finde ich eigentlich sogar ganz gut, das man vielleicht auch nur wenn sich die Situation ändert, wieder als Spieler etwas an seiner Strategie ändern muss/soll/darf.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 12.09.2009, 11:46:35
Also ich würde gerne selber würfeln. Es ist normal, dass bei ON-Games alles etwas länger dauert. Solange aber jeder mindestens einmal am Tag reinschaut, sehe ich da kein Problem.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 12.09.2009, 11:53:01
Also n Problem hätte ich nicht damit, dass wir unsere würfe auch selber machen, aber wie Khoon schon sagt, des dauert halt recht lang..
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 12.09.2009, 12:24:08
Ich würde dem Spielleiter gerne die Gewalt über die Würfe von Bingor geben.


Natürlich kann ich es auch verstehen, wenn man selber würfeln möchte.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 12.09.2009, 12:40:42
Ich werde das so machen, wie ihr wünscht. Eine Kampfrunde wird innerhalb von 24 Stunden abgehandelt. Wer bis dahin nicht gewürfelt hat wird von mir übernommen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 12.09.2009, 14:32:18
Damit kann ich leben.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 12.09.2009, 15:05:19
Da ich für Bingor würfle warte ich nun also nur noch auf 3 Spieler, oder soll ich auch für Maduun würfeln?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 12.09.2009, 15:08:46
Man man, wenigstens scheint Bingor diesmal zu treffen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 12.09.2009, 15:10:32
Ja - und dein Gegner auch ... wenn ihn Malan nicht vorher umnietet.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 12.09.2009, 15:12:38
Ja, ein Wurf über 10, juuuuhhhhhhuuuuu

Ich began schon zu verzweifeln.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 12.09.2009, 15:15:06
Aber leider wird der Schaden nicht reichen, außer er hält deutlich weniger aus als der andere Räuber.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 12.09.2009, 15:18:55
Ich bin erstmal froh getroffen zu haben, 8 Punkte Schaden sind so schlecht auch nicht, wenn auch unterdurchschnittlich
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 12.09.2009, 15:54:04
Gute Arbeit! Du hast mein Würfelvertrauen nicht missbraucht!

@alle anderen: Gebt euch mal etwas mehr Mühe!  :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 13.09.2009, 11:54:54
So schlecht habe ich noch nie gewürfelt, das kann gar nicht sein, von 4 Angriffen 1 gerade über 10. Also ich will nicht unken, aber ist der Würfelbot ok?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 13.09.2009, 16:40:05
Wir haben es übrelebt, wie geht es nun weiter?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 13.09.2009, 19:47:39
Mir ist gerade nicht klar ob der andere Räuber tot ist, aber ich würde sagen wir schaffen ihn/sie ins Dorf, befragen ihn/sie kurz - ohne ihn/sie zu Foltern - und schauen dann weiter. Die Heilerin müssen wir ja auch noch aufsuchen (wegen der Prophezeihung) und den Boron Priester bezüglich der Tür befragen. Es gibt also noch viel zu tun. Wenn wir aus den Räuber herausbekommen wo sich der Rest befinden, können wir denen auch noch einen Besuch abstatten.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 13.09.2009, 20:13:30
Ich habe dann eine Frage, was tust du, wenn sie nichts sagen?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 13.09.2009, 20:14:51
Anmerkung des SL: wer 1. Hilfe verwenden möchte, muss dies binnen 15 min. nach dem Kampf tun.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 13.09.2009, 20:19:06
Yepp! Den anderen Räuber müssen wir mitnehmen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 13.09.2009, 23:58:18
@ Archo

Der Räuber stirbt uns ja nicht weg oder? Der ist ja schließlich noch bei Bewusstsein und hat damit noch ein paar TP, richtig? Und was ist jetzt mit dem anderen, lebt der noch oder ist der tot?

@ Khoon

Dann müssen wir die Informationen eben anders bekommen. Folter wird Geth auf jeden Fall niemals zulassen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 14.09.2009, 04:58:59
@Geth

Wenn du nicht mal ein Auge zudrücken kannst, wenn es um gefangene Banditen oder Räuber geht, werden wir in der Zusammenstellung nicht alt. Ich rede hier nicht von aufschlitzen oder mit Säure übergiessen, eben etwas härter anfassen. Sonst wird dein Charakter zum Bremsklotz statt zum Kamerad und das wars dann mit dem Zusammenspiel, wenn du jedesmal mit dem "Das geht nicht" oder "Das lasse ich nicht zu" kommst, bevor überhaupt was passiert ist.

Das sollte Geth überdenken, bevor er Drohungen ausstößt, denn das ist es, was du tust:"Tut das nicht, das kann ICH nicht zulassen, denn sonst..."

@alle
WIr nehmen alles mit, deren Sachen und Körper, alles was wir in deren Lager finden.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 14.09.2009, 10:32:15
ok... ich würde vorschlagen Maduun und ich verhören die beiden Räuber, während Bingor und Geth sich um den Boron Priester kümmern. Die Heilerin, war doch etwas weiter weg vom Dorf glaube ich, deshalb wäre es hier vielleicht besser, wenn vielleicht auf jedenfalls der Krieger mitkommt. Einer sollte vielleicht da bleiben und den Dörflern Sicherheit vor den Räubern gewähren.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 14.09.2009, 11:42:53
Ein Auge zudrücken ist sicher mal möglich, aber nicht bei Folter. Man kann die beiden gerne Verhören, aber sobald es zur Folter kommt ist es aus, dann schreitet Geth ein. Und wir machen hier bestimmt nicht diese lächerliche Verfahrensweise: Paladin/Gut gesinnter machen was anderes, während der Rest den Gefangen foltert...

Auch frage ich mich so langsam wie du bei Maduun die Gesinnung Chaotisch Gut wählen konntest...bisher verhält er sich mMn nämlich Rechtschaffen Böse. Vielleicht solltest du darübe erstmal nachdenken. Ich hatte nämlich nicht erwartet, dass ich der einzige in der Gruppe mit einer (wirklichen) guten Gesinnung bin und dass vorallem derjenige, der eigentlich auch noch eine hat, am meisten auf Folter etc. besteht.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 14.09.2009, 12:30:58
Lass das Wort Folter doch mal weg, es geht um Verhören. Ich frage mich nämlich, wie du sonst Informationen aus dem Gefangenen holen willst?

Und wenn du einschreiten musst, dann tu es, aber droh bitte nicht schon im Vorfeld damit, Gedankenlesen kannst du noch nicht.

Ein Freund der Gesinnung war ich nicht, das hatte ich geschrieben, ich reagiere nach Situation unterschiedlich, daher passt es nicht wirklich.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 14.09.2009, 13:49:12
Wie gesagt, Verören ist doch kein Problem. Aber sobald die Räuber Misshandelt werden oder dies ihnen auch nur angedroht wird ist das Folter, so einfach ist das. Und wenn Verhören nicht reicht um nützliche Informationen aus ihnen heraus zu bekommen, dann ist das eben so. Dann muss man sich halt etwas anderes überlegen um an die restlichen Räuber heran zu kommen.

Wo habe ich gedroht? Du hast gefragt wie es jetzt weiter geht und ich habe mein Meinung dazu gesagt. Nur weil dir diese Meinung nicht passt, musst du mir die Worte nicht im Mund verdrehen.

Nun Gesinnungen gehöten aber nun einmal zu D&D dazu und es hat dich keiner gezwungen Chaotisch Gut zu wählen. Hättest ja auch Rechtschaffen Böse oder Neutral wählen können, wie Malan oder Bingor.

Mir reicht es aber so langsam auch mit der Diskussion. Spielen wir einfach weiter und sehen was passiert.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 14.09.2009, 13:59:05
Ja aber des stimmt schon... mit Rechtschaffenen mitteln wird man nicht sehr weit kommen... es kann schon sein, dass die Räuber Informationen bei einem normalen Verhör preisgeben. Aber ich würde das eigl nicht erwarten. Naja und je nachdem, wie sie sich sträuben, wird halt dann in deinem Sinne "gefoltert". Mann muss ja nicht sofort schmerzen zufügen... aber welche androhen. Dagegen spricht doch nichts oder? Außerdem wurde doch insgesamt noch keine "böse" Aktion durchgeführt. Aber jetzt Schluss mit der Diskusion
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 14.09.2009, 14:40:30
Ändere meine Gesinnung in Rechtschaffen neutral, böse ist mir eine Ecke zu hart.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 14.09.2009, 14:44:54
@Geth

Eine Bitte, mäßigere den Ton mir gegenüber. Du hast nicht das Recht mich so maßzuregeln, ich tue es dir gegenüber auch nicht. Ich werfe dir deine Fehler auch nicht vor.

Khoon
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 14.09.2009, 17:21:58
Ich wüsste nicht wo ich mich im Ton vergriffen habe. Wenn du das weiter diskutieren willst, mach das bitte per PM, danke! Ich will hier nämlich eigentlich spielen und keine Gesinnungsdiskussionen führen.

EDIT: Wenn das hier allerdings so weiter läuft, verliere ich über kurz oder lang den Spaß daran, was schade wäre, da mir die Geschichte ansich gefällt. Auch würde ich euch bitten, im Ingame-Thread angemessen zu schreiben. @xy und 'insert name hier' finde ich da einfach furchtbar.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 14.09.2009, 17:40:20
Es geht um den Namen eines der Boten, der verschwunden ist. Ich kann nun nicht davon ausgehen, mir einfach einen Namen einfallen zu lassen der im Abenteuer nicht vorkommt und unser GM hat bisher ihn mit keinem Namen erwähnt. Also habe ich den Namen weggelassen, damit ihn der GM einfügen kann.

Danke für dein Verständnis und dafür das du erst gefragt und nicht gleich geschossen hast.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 14.09.2009, 18:02:05
Das war mir schon kalr, aber ich finde, dass man dann einfach vorher den Sl fragen kann, bevor man schreibt.

Außerdem finde ich es interessant, dass gerade einfach ignoriert wird, was die anderen schreiben. Denn eigentlich wurden der eine Räuber ins Dorf geschafft, während ich mich um deine und meine Wunde gekümmert habe (was sicher einige Minuten in Anspruch nehmen wird). D.h. nur noch wir beide sind mit dem bewusstlosen (toten) Räuber an der Stelle.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 14.09.2009, 18:07:52
1. Was genau Folter ist kann man einfach in der Wikipedia nachlesen.

2. RN gibt es in D&D nicht.

3. RB ist wahrscheinlich für einen Adeligen aus einer Herrscherfamilie eine echt gute Wahl. Die Gesinnung ist allemal deutlich ehrhafter und spielbarer, als CN (die es hier quasi auch nicht gibt, zumindest nicht für Spieler). Das RB Konzept entspricht daher auch eher dem Paladium Abberant Charakter.

4. Diskutiert bitte im Spiel - das macht mehr Spass.

5. Die "Kleriker geht spazieren Geschichte" führe ich dann mal auf dein Alter zurück  :wink:. So haben wir alle hier wohl auch mal gespielt ... Schwamm drüber und NEIN.

6. Wenn ich euch keine Namen vorgebe, dann erfindet einfach welche - schließlich erzählen WIR eine Geschichte und nicht ich. Ihr könnt auch gerne andere kleinere Dinge in der Beschreibung einfügen, die keinen Einfluss auf die Handlung haben. Wer also meint, sein Charakter müsste zum Mühlenteich gehen, der hat Merklingen soeben eine Mühle beigefügt. Diese Form des fortgeschrittenen Rollenspiels schadet niemandem. Eine professionelle Waffenschmiede ist dann aber zu viel des Guten  :wink:.

@: Erster Schultag ... seeeehr lang.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 14.09.2009, 18:13:48
@Pi_oul: Gegenwart, Rechtschriebung, keine Abolutismen ohne Gruppenkonsens und keine "@", sondern bitte `Handlungsbeschreibung: "Wörtliche Rede."`. Danke :).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 14.09.2009, 18:16:35
Naja, eigentlich gab es einen Gruppenkonsens in Bezug auf das Verfahren mit den Räubern, den Bingor, Malan und Geth waren sich einig sie ins Dorf zu schaffen. Wenn wir bei solchen Sachen nicht nach Mehrheit verfahren, kommen wir mMn nie vorwärts.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 14.09.2009, 18:18:21
Dann war es mein Fehler. Ich dachte ein Räuber kommt sofort mit den beiden Schützen ins Dorf, während Geth und Maduun zunächst bei dem Zweiten bleiben ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 14.09.2009, 18:20:06
Genau, so hatte ich das auch verstanden. Der eine bleibt da (da bewusstlos oder tot), bis ich Maduuns und meine Wunden versorgt habe, dann schaffen wir ihn auch ins Dorf. Interessant wäre auch, was Alrik macht.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 14.09.2009, 18:23:14
So hatte ich mir das auch vorgestellt und hätte mit "meinem" Räuber im Dorf gewartet, dass die beiden anderen mit dem toten/verletzten Räuber nachkommen...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 14.09.2009, 18:23:57
Darf man hier nicht mehr intervenieren? Eine andere Meinung haben?

Da ich nicht die Zeit hatte, zu antworten, werde ich nun einfach übergangen, da ich gegen die Entscheidung der anderen bin.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 14.09.2009, 18:25:42
Wo kommt ihr eigentlich alle her? Vielleicht können wir uns ja mal zu einer "echten" Runde treffen. Ich bin sicher, dass dann jeder diePosts des anderen und die Handlungen dessen Charakters besser lesen könnte. Mir ist es wurscht, ich bin ein neutraler Halbling.  :D

Ich weiß, dass Archo nicht so schrecklich weit von mirentfernt wohnt, vielleicht lässt sich ja irgendwo ein für alle erreichbarer Ort mit einer netten Kneipe finden?

EDIT: Ganz vergessen zu sagen: Ich bin in der Nähe von Koblenz.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 14.09.2009, 18:27:54
@arch

lösch bitte meinen Doppelpost, wollte den Namen einfügen, irgendwie hat er einen neuen Post daraus gemacht.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 14.09.2009, 18:42:01
Darf man hier nicht mehr intervenieren? Eine andere Meinung haben?

Da ich nicht die Zeit hatte, zu antworten, werde ich nun einfach übergangen, da ich gegen die Entscheidung der anderen bin.

Es geht darum, dass damit alles verzögert wird und da bei einem Forenrollenspiel sowieso schon alles lange dauert, ist das einfach unnötig. In diesem Fall bestand beim Rest der Gruppe Einigkeit über das Vorgehen und es ist jetzt ja wohl nicht so furchtbar wichtig den Räuber sofort zu verhören, um dafür den Spielfluss zu stören oder? Hättest den Räuber auch genau das gleiche Fragen können, sobald wir wieder alle im Dorf versammelt sind.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 14.09.2009, 19:25:02
Auf meinen Schlichtungsversuch reagiert hier keiner? Gut, dann nicht!


Sollen euch alle Bingors Pfeile die Hintern durchbohren! :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 14.09.2009, 19:31:56
Vergiss es ... so nah wir wir beide wohnt hier sonst keiner beisammen. Vom Ruhrpott bis Stoibertown ist alles vertreten.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 14.09.2009, 19:37:46
Ich komm aus der Nähe von Stuttgart, ca. 20 km südlich davon.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 14.09.2009, 19:48:54
Landsberg bei München
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 14.09.2009, 20:02:46
@Pi-oul. Ich würde dann doch gerne auf Maduuns Reaktion warten. Wenn er nichts sagt, können wir dann da weitermachen.

Ach übrigens: wir sind erheblich schneller als andere ON-Runden, also nur keine Hektik  :).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 14.09.2009, 20:28:51
@ Archo

Muss ich dem am Boden liegenden Räuber Erste Hilfe zukommen lassen oder reicht ein stabilisieren? Mach einfach die entsprechenden Würfe, so dass er hoffentlich wieder das Bewusstsein erlangt und bis zur Hinrichtung (die vermutlich recht schnell erfolgen wird) noch durchhält.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 14.09.2009, 22:32:01
Es genügt ihn zu stabilisieren. Kein Verlust an Heiltasche ;).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 15.09.2009, 05:34:14
Wo kommen denn plötzlich Bingor und Malan her, ich dachte, die wären bereits mit dem anderen Gefangenen im Dorf angekommen?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 15.09.2009, 07:11:45
Also ich denke da war jetzt So ein kleiner Sprung in der Geschichte... wenn mein letzter Beitrag berücksichtigt ist, dann sind wir jetzt in einem kleinen Schuppen im Dorf..., denn Bingor, der Räuber (der gerade redet) und ich sind im Dorf. Da wurde jetzt irgendwie übersprungen, dass ihr ins Dorf gegangen seid...  zwischen Geths und Maduuns letztem Post verliert es den Sinn, wenn dass nicht so ist... aber ich denk mal das ist jetzt einfach so... 
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 15.09.2009, 10:29:10
Wo kommen denn plötzlich Bingor und Malan her, ich dachte, die wären bereits mit dem anderen Gefangenen im Dorf angekommen?

Du hast sie doch aufgefordert anzuhalten und hast den Räuber gleich befragt und darauf hat der Räuber reagiert. Von daher verstehe ich das so, dass die Beiden nie mit ihm zum Dorf gekommen sind, sondern wir noch immer alle außerhalb sind.

Zitat
Derweilen machen sich Bingor und Malan mit dem zweiten Halunken auf, Richtung Merklingen; im Dorf ist es recht still geworden, aber man kann schon einige Milizionäre auf der Palisade sehen. Der zweite Mann dreht sich noch einmal um, noch bevor die Merklinger ihn erblicken können und ruft zu Maduun: "Ich will alles sagen - wenn ihr mich laufen lasst; auf mich wartet der Galgen und darauf bin ich nicht scharf."

Danach hat Malan geschrieben, dass sie weiter zum Dorf gehen und du und ich haben uns aber weiterhin mit dem Räuber unterhalten und ihn verhört. Von daher wäre es das einfachste, wenn man Malans eines Posting löschen würde, dann stimmt nämlich wieder alles.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 15.09.2009, 11:05:59
@Pi-oul. Ich würde dann doch gerne auf Maduuns Reaktion warten. Wenn er nichts sagt, können wir dann da weitermachen.

Ach übrigens: wir sind erheblich schneller als andere ON-Runden, also nur keine Hektik  :).

Da oben steht es. Bingor und Malan stehen noch am Ort des Kampfes.

Genereller Aufruf: seid so lieb und denkt bei euren Aktionen dran, dass wir keine Soloabenteuer spielen und die anderen möglicherweiße auch noch reagieren wollen, bevor ihr eine neue Szene betretet. Es sollte sich offensichtlich aus dem Text ergeben, wann man warten sollte. Ein stiller Gefangener kann ohne Rücksicht auf andere abgeführt werden; einer der ein Gruppenmitglied direkt anspricht, sollte doch noch die Chance haben eine Antwort zu erhalten; selbst wenn diese nur in einem`Blah ignoriert die Bitte.`besteht.

Und tragt eure Gesinnungsdebatten bitte lieber INgame aus, statt hier ;).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 15.09.2009, 11:24:18
@arch
Könntest du, nur um sicher zu gehen, wer wo steht, eine kurze Übersicht schreiben, was jetzt Stand der Dinge ist, da es hier wohl unterschiedliche Meinungen gibt. Dann können wir von da aus neu starten.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 15.09.2009, 11:34:06
O.K.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 15.09.2009, 19:18:00
Nicht hetzen - ich poste noch heute.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 15.09.2009, 19:32:45
Fühl dich nicht gehetzt von meiner Seite, ich wollte dem Räuber nur klar machen, dass er keine Spielchen spielen soll.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 16.09.2009, 16:03:09
Wir lassen einen Banditen frei?!? :huh:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 16.09.2009, 16:07:19
Ja, da wir ihn dadurch zum Sprechen gebracht haben und an die wirklich schlimmen Finger (der Welpenschlächter etc.) heran kommen. Sehe es als eine Art Kronzeugenregelung.
Außerdem wird Geth sein Wort gegenüber niemanden, auch nicht einem gemeinen Räuber, brechen oder zulassen, dass ein anderes es bricht.

Ihr dürft natürlich trotzdem gerne machen was ihr wollt. Wird dann eben etwas...interessant innerhalb der Gruppe, um es mal vorsichtig zu sagen.  :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 16.09.2009, 16:09:10
Sprich bitte nur für dich und nicht für andere.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 16.09.2009, 16:15:49
Ich spreche doch nur für mich, genau lesen bitte.

Aber willst du jetzt wirklich auf Gedeih und Verderben bewirken, dass es zum Zwist innerhalb der Gruppe kommt? Können wir gerne machen, aber dann ist das Abenteuer an genau der Stelle zu Ende fürchte ich. Kann Maduun Geth nicht einfach vertrauen? Ist das so schwer?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 16.09.2009, 16:27:28
Sorry, aber du bekommst keinen Freifahrtschein, ich habe eine Meinung und du hast eine. Versuche es mal mit einem Kompromiß und eine Bitte noch, hör auf von dem Ende der Runde zu reden.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 16.09.2009, 16:28:43
Wer hier zu keinen Kompromissen fähig ist, bist du und sonst keiner. Denke mal bitte über deine Haltung nach. Egotrips in einem Gruppenspiel auszuleben ist ein ganz schlechter Zug.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 16.09.2009, 16:37:44
Jetzt kommt mal beide wieder runter, ja? Das hier ist ein Spiel - nicht mehr und nicht weniger. Das ihr unterschiedliche Auffassungen davon habt, wie es gespielt wird in Ehren, aber jetzt muss auch Schluss sein, sonst breche ICH die Runde ab. Ich denke jeder von Uns hat im wahren Leben genug Scheiße, mit der er sich rumschlagen muss - das müssen wir uns nicht auch noch im Hobby pressen.

Spielt eure Charaktere - gut. Aber macht das bitte, wie in jeder normalen Table-Runde (unter Freunden) auch: geht einen Schritt auf den anderen zu und passt notfalls euer Konzept EIN WENIG an. Wenn sich keiner bewegt, wird sich genau nichts ändern.

Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 16.09.2009, 17:05:56
Bingor ist das ohnehin wurscht, und es ist jetzt zu spät, aber hätte man den Schlawiner nicht dem "Gesetz" übergeben können? Mit etwas Knast wäre ihm sicher gedient gewesen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 16.09.2009, 17:19:01
Nun, ihm dem Gesetzt übergeben wäre gewesen ihn zu hängen...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 16.09.2009, 17:22:45
Ich habe mein Post erstellt.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 16.09.2009, 18:00:57
Also wie auch in meinem Post zu lesen ist, hätte ich die Idee gehabt (jetzt zu spät für unseren Redner^^), dass er uns zu dem Räuberlager führen soll. Da muss er sich alles nochmal genau überlegen, was er zu uns gesagt hat, und wir kommen sehr wahrscheinlich nicht in Gefahr... weil wenn er dabei ist, dann wird der ja auf sein Leben auf passen.. Vorallem wenn er frisch aus einer Räuberbande "befreit" wurde. Die ihn jetzt umbringen würden/wollten.

Das könnten wir jetzt vielleicht mit dem zweiten machen... wobei dieser dann auch dem Gesetzt entzogen werden muss (sonst macht er das nicht) und dass wolln wir ja nicht!!! Also würde ich sagen, wir vergessen diese Theorie wieder und versuchen uns selber durchzuschlagen!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 16.09.2009, 21:43:26
Bring doch solche Ideen einfach ein, ist ja kein Problem sich mit sowas in das Gespräch "einzumischen".

Den zweiten sollten wir wohl nach einer kurzen Verhandlung hängen, sonst wundern sich die Dorfbewohner was wir gemacht haben. Auch dürfte ihnen das ein Gefühl von Sicherheit geben, was auch nicht schaden kann.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 16.09.2009, 21:59:32
ja ja wollte ich... aber jetzt wars dann eh schon zu spät...

Naja also wegen den Wachposten, da meine beste Fertigkeit Heimlichkeit ist, wird es nicht allzu schwer (für mich [23^^]), sich an die heran zu schleichen... Ich könnte ja die Kundschaft übernehmen... Wenn ich auch bei so einer Sache ungern Draufgeh^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 16.09.2009, 23:19:44
@ Archo

Wieviel Uhr ist es denn ungefähr Ingame? Es müsste noch relativ früh am Morgen sein, richtig?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 17.09.2009, 07:26:49
@ Archo Meine Zufallsgeschichte soll dann so geregelt werden, dass du würfelst, und wenn der Wurf gerade ist, ist Geth der Richter. Bei einer ungeraden Zahl ist es Maduun...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 17.09.2009, 09:46:01
Siehe Ingame. Nette Idee, sollten wir vielleicht in Zukunft bei Streitigkeiten machen *g*, aber in dem Fall hat sich Geth ja bereits für eine Lösung entschieden. Es liegt also nur an Maduun wie dieser entscheidet.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 17.09.2009, 14:33:12
Langsam beginne ich zu glauben, dass das nicht gutgehen kann. Ich habe euch zwei aufgerufen euch zu mäßigen und daran zu denken, dass es ein Spiel ist.

Serath: dein letzter Post trägt nicht gerade zur Entspannung bei. Khoon war schon so freundlich genug auf deine erste Spitze nicht zu reagieren und du setzt gerade noch einen nach. Was möchtest du? Das Khoon aus der Runde aussteigt?

Mir ist es jetzt völlig egal, wer angefangen hat - aber das sollte JETZT aufhören. Ihr beide klärt jetzt alles weitere per PM und einigt euch bitte. Und die nächste PM, die ich von euch bekommen möchte, ist die mit der Lösung eures Zwistes.

@Khoon: Dein Postvorschlag ist bis auf weiteres abgelehnt, er würde die Kampagne in der Zusammensetzung sofort beenden - da bin ich mir sicher.

@Serath: Dein letzter Post sollte überarbeitet werden, um der Gruppe willen.

Wenn ihr zwei euch nicht gütlich OFF-Play einigen könnt, werdet ihr beide das Spiel verlassen und wir pausieren, bis sich wenigstens ein neuer Spieler gefunden hat. Das hier ist ein Hobby, ein Zeitvertreib und nicht der Ort, wo man vergleicht, wer die größeren Sandförmchen hat.

Das Abenteuerforum wird bis zur Lösung eures Konflikts geschlossen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Maduun am 18.09.2009, 13:17:11
Sorry ich bin raus. Ich bin etwas von meiner Linie abgegangen, aber mir wurde nicht entgegen gekommen und ich stecke nicht vollständig zurück.

Ich bin von der Haltung enttäuscht die Serath an den Tag gelegt hat
aber in dem Fall hat sich Geth ja bereits für eine Lösung entschieden. Es liegt also nur an Maduun wie dieser entscheidet.
,
das ist kein Entgegenkommen, das ist die Friss oder Stirb Methode. Deine eigene Doppelmoral ist beim Kampf nur offensichtlich geworden, einem Wehrlosen aus dem Hinterhalt angreifen mit dem Ziel zu töten, das sprengt alle Skalen für Rechtschaffen gut, aber der GM hat nicht reagiert. Immer wieder wurde verhüllt gedroht und zweimal sogar mit dem Austritt aus dem Spiel, ist das immer so deine Methode?

Und vom dem GM bin ich am meisten enttäuscht, der nicht eingegriffen hat, nur mit

Mir ist es jetzt völlig egal, wer angefangen hat - aber das sollte JETZT aufhören. Ihr beide klärt jetzt alles weitere per PM und einigt euch bitte. Und die nächste PM, die ich von euch bekommen möchte, ist die mit der Lösung eures Zwistes.
kommt und hofft, das die kleinen Kinder aufhören und wieder miteinander spielen. Du hast die Charakterkonzepte nicht verstanden oder gedacht, das es zu keinen Problemen kommt. Hier sind die unterschiedlichen Spielweisen aufeinander getroffen, ohne das der Versuch eines Schlichters zu ersehen war.

Es ist ein Spiel, das ist richtig, aber auch eins in dem man etwas darstellen will, nicht nur oberflächlich den Würfel rollt. Man setzt sich mit der Situation auseinander und sucht nach Lösungen und wenn das nicht geht, ist das Spiel zuende.

In dieser Hinsicht

Alles Gute

Khoon aka Thorsten
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 18.09.2009, 13:45:16
Ach, Bingor zieht die Sache auch alleine durch! :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 18.09.2009, 14:57:21
Also sorry, aber die Entscheidung vom Spielleiter schlecht zu finden, dass er nicht sofort eingegriffen, dass ist doch Schwachsinn. Damit bin ich nicht einverstanden!!!! Der GM oder SL ist nicht unserer aller Papi...!

wenn zwei Leute ein Problem miteinander haben, oder sich nicht leiden können (wie auch immer) ist das nicht oder sollte das ihr Problem sein, und nicht das von dritten!!!.
Wenn auch ich meine Probleme mit RG hab!

Hier den SL zu Beschuldigen, ist falsch!!!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 18.09.2009, 17:57:56
Es ist ein Spiel, das ist richtig, aber auch eins in dem man etwas darstellen will, nicht nur oberflächlich den Würfel rollt. Man setzt sich mit der Situation auseinander und sucht nach Lösungen und wenn das nicht geht, ist das Spiel zuende.

DANN sollen sich eure tollen Charaktere mit ausgeklügelten Charakterkonzepten ingame amtlich auf die Ömme geben, dann können wir sie kurz betrauern und begraben und weiter geht's! Warum sollten alle anderen Spieler (ich rede nicht von Charakteren) darunter leiden wenn zwischen zwei Charakteren etwas schief liegt?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 18.09.2009, 22:14:05
Schade, ich hatte gehoft, dass es anders endet. Deinen persönlichen Angriff gegen mich als SL überlese ich jetzt einfach mal; es ist meine Aufgabe die Welt realistisch dazulegen und ein Abenteuer zu präsentieren, dass Spass macht - nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich Probleme bei einem Konzept sehe, PM-e ich die Leute an. Fertig. Ich bin, wie Pi_oul richtig schreibt, nicht der große Schlumpf - die Charaktere sollen schließlich den Spielern Spass machen und nicht mir.

Ich werde dann einen Post verfassen, der das Verschwinden Maduuns erklärt. Sobald der draußen ist, wird der Prolog wieder zum Posten geöffnet. Zudem werde ich drüben wie hier nochmal darauf hinweisen, dass wir noch Spieler aufnehmen können; notfalls spiele ich auch mit drei Leuten weiter.

Wie sieht es aus Serath? Bist du auch draußen? Findest du auch, dass dein SL versagt hat? Sag`mal bitte Bescheid.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 19.09.2009, 19:15:47
So wie ist der Zwischenstand? hab gerade den Treat gesehen, dass Neue Spieler gesucht werden. Was ist mit Serath?
@ archo Weißt du was von ihm?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 20.09.2009, 01:35:08
Er meldet sich konsequent nicht, war aber nach seinem Profil auch schon ewig nicht mehr hier ... im Gate auch nicht. Wir werden also warten.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 21.09.2009, 16:38:42
@ all

Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich wollte in Ruhe darüber nachdenken und vor allem etwas Zeit vergehen lassen, ehe ich mich wieder zu den Vorfällen äußere. Das Hauptproblem am Ende war nämlich meiner Meinung nach, dass Khoon und ich jeweils zu schnell geschrieben haben, ohne noch einmal über das Geschriebene des jeweils anderen in Ruhe nachzudenken. Mit etwas Abstand relativiert sich nämlich einiges wieder (habe ich jetzt auch gemerkt).

@ Archo

Ich sehe von deiner Seite aus keine große Verfehlung. Außer vielleicht, dass wir (nachdem Khoon bereits ganz am Anfang Bedenken geäußert hat) uns über die Gesinnungen und was wir jeweils darunter verstehen, ausführlicher hätten unterhalten müssen.

@ Khoon

Falls du noch mit liest: An deinem letzten Post merke ich leider wieder einmal, dass wir uns wohl nie auf eine gemeinsame  Linie hätten einigen können. Ich kann deine Vorwürfe mit gegenüber (bzgl "Friss oder Stirb" und "hinterhältiger Angriff auf Wehrlose") überhaupt nicht nachvollziehen. Mir scheint du hast eine sehr spezielle Sicht und Interpretation des Vorgefallenen.
Hättest du nicht bereits deinen Austritt angekündigt (und scheinbar in die Tat umgesetzt), wäre ich aus der Spielrunde ausgetreten, um dem Rest nicht das Spiel zu vermiesen. Manche Leute können wohl einfach nicht zusammen spielen, das habe ich jetzt gelernt.

@ Malan, Bingor

Ich weiß nicht wie eure Meinung zu dem Ganzen aussieht, aber wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gerne weiter mitspielen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 21.09.2009, 16:43:13
ok. Gut, vielleicht, um solchen Vorfällen vorzubeugen, sollte wir die Gesinnungen vielleicht ein wenig aneinander anpassen. Was haltet ihr davon? Oder wir schauen mal, ob wir einfach so weiter spielen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 21.09.2009, 18:33:30
Weiter geht's!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 21.09.2009, 19:23:48
Ich entsperre jetzt das Buch der Abenteuer, damit Serath seinen letzten Post noch ändern kann. So Khoon noch mitliest bitte ich dich Stellung zu nehmen, ob du nun endgültig aussteigst, oder ob du noch Interesse an einer einvernehmlichen Lösung hast. Ich warte noch bis morgen Mittag mit meinem nächsten Post, der dann eine In-Play Begründung für das eventuelle Wegfallen einer Spielerfigur liefert; die anderen bitte ich bis dahin keine neuen In-Game Postings zu schreiben.

Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 21.09.2009, 19:50:55
Khoon hat soeben seine Absage erteilt, ich werde mir also Mühe geben den nächsten Post noch heute zu verfassen. Glück auf.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 22.09.2009, 10:37:15
Ich begrüße unsere neuen beiden Gruppenmitglieder :). Beeilt euch mit der Erstellung der Charaktere ;). Nein im Ernst jetzt: bevor die Gruppe Merklingen wieder verlässt, werden die beiden Neuen noch eintreffen. Hintergrundsgeschichte folgt dann an euch. Mr. Sims und Quae sind die Namen der Beiden ... zumindest mal der Spieler. Charakternamen werden wohl noch folgen.

Willkommen im Team :).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Mr Sims am 22.09.2009, 11:46:31
Hallo zusammen,

ich bin einer der neuen Gruppenmitglieder.

Vorneweg, würde ich gerne schicken, dass ich bisher mit ein paar Kollegen D&D 3.5 seit ein paar Runden spiele und diese meine erste Onlinerunde ist.
So dass wenn ich in ein Fettnäpfchen trete Ihr mich gerne darauf hinweisen könnet, wenn Ihr wisst was ich meine ;-)

Am Charakter bin ich noch am ausarbeiten, werde mich aber beeilen ;-). Von der Klasse würde ich auch gerne einen Krieger spielen, und da ein Krieger aus der Runde ausgeschieden ist, passt das sehr gut.

@ Archoangel wie wird das mit meiner Anfangsausrüstung aussehen?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 22.09.2009, 13:25:57
Hallo und Herzlich willkommen, auf ein Gutes Spiel

Jap Krieger ist super, an Quae wäre dann die Frage, ob er vielleicht etwas mit Zauberei machen wollte... Vielleicht ein Auelf, oder sowas in der Art. Aber natürlich sind wir auch offen für andere Charaktere.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 22.09.2009, 14:05:34
Habe nun einen Account für meinen Nordmann Arne Nantwig angelegt.

Wird ein wilder Krieger werden.

Mr Sims / Arne Nantwig
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 22.09.2009, 14:10:39
So dass ist sehr gut.

Ich habe meinen Namen nun auch auf nur Malan geändert, so lernen ihn die Neuen gleich so, und die alten, Bingor und Geth, ihr könnte ihn ja inzwischen auch...

@Geht ich denke du kannst das auch machen! Aber natürlich deine Entscheidung.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 22.09.2009, 16:31:22
Ich fürchte ich brauche noch ein wenig ... ich habe gerade einen Fieberschub und kann mich irgendwie nicht so recht konzentrieren ...

Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 23.09.2009, 10:25:02
Dann hoffe ich das es dir bald besser geht und wünsche gute Besserung.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 23.09.2009, 10:54:24
Ein Post auf den die "Alten" reagieren können ist ja schon draußen ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 23.09.2009, 20:04:00
@Malan: ist der Verschreiber Absicht? Freumden ... eine Mischung aus Freund und Fremd?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Carra Feuerhammer am 23.09.2009, 21:12:21
Hallo alle miteinander

Wollte mich mal vorstellen, ich bin der neue Mitspieler und werde mit einer Zwergin hoffentlich euer ( bald unser ) Spiel bereichern.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 23.09.2009, 21:38:54
naja eigl sollen ja keine (absichtlichen) Verschrieber rein kommen, aber ist lusti^^ zuerst wollt ich Freunde schreiben, und dann Fremde^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 24.09.2009, 14:23:14
Willkommen ihr beiden!

@ Archo

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass sich in dem Dorf ein stabiler Schuppen finden lässt, dessen Tür vielleicht sogar über einen Riegel verfügt. Auch nehme ich einfach mal an, dass Geth mit seiner Autorität einen der Männer anweißen kann den Schuppen zu bewachen.
Wenn ich mir zuviel herausgenommen hab, dann lass es mich wissen. Wollte einfach nur dafür sorgen, dass es schnell voran geht und wie zügig die Neuen in der Schenke treffen können.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 24.09.2009, 14:37:29
Hallo zusammen,

ein paar kleine Fragen sind bei mir gerade aufgetaucht.

Die Rüstungsklasse ist besser je niedriger die Zahl ist, oder?

Bringt ein Schild dann nicht einen RK Vorteil und müsste dann eigentlich -1 sein?
Der AC Bonus ist  ein Rüstungsklassenbonus, gell?

kleines Schild 25 ST
RK+1 müsste das dann nicht -1 heissen?
AC-Bonus gegen einen Gegner pro Runde.

Wie wirkt sich das folgende aus?
Primärattribut: Stärke (bei einer Stärke von 13+ wird ein
Erfahrungspunktebonus [EP] gewährt)

Arne Nantwig
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 24.09.2009, 14:42:30
Genau, je niedriger der Wert, desto besser.

Jep, -1 würde mehr Sinn machen mMn. Es ist genau so wie du sagst. AC = Rüstungsklasse

D.h., dass du 10% mehr Erfahrungspunkte bekommst wenn du mindestens einen Wert von 13 bei deinem Primärattribut (abhängig von der Klasse) hast. Darum kümmert sich aber direkt Archo (der SL) und da es eh bei allen zustrifft, soweit ich sehen kann, bekommen wir alle gleich viele Erfahrungspunkte.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Carra Feuerhammer am 24.09.2009, 16:51:29
@All
Danke für das Willkommen. Wie ihr bestimmt gesehen habt, bin  ich eine Zwergin, deren Fertigkeiten bunt gemischt sind. Nur ein schönes Bildchen muss ich mir noch zulegen^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 25.09.2009, 08:12:02
So, nun dürfte der Charakter fertig sein.
Das einzige bei was ich mir unsicher ist, wann ich mit dem Schwert treffe.
Habe mal die Tabelle von Khoon (Maduun)Kopiert, aber wie die Berechnung gemacht wird habe ich nicht gefunden.

Kann ich bei meinem Dolch die Werte von Malan übernehmen? Oder Treffe ich da wegen meiner geringeren Ges weniger?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 25.09.2009, 11:17:57
RK0 bei 19 (Grund) +2 = 17 (Stärke) +2 = 15 (Spezialisierung). Deine Tabelle stimmt also.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 25.09.2009, 11:50:18
Alles klar,

ich habe probiet irgend wie von der 20 auf die 15 zukommen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 25.09.2009, 19:56:47
Ich denke ich werde in Zukunft einfach weiterposten, wenn alle bereits eingeloggt waren, aber keiner etwas geschrieben hat. ist das in eurem Sinne?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 25.09.2009, 20:18:40
jap, bei dem letzten Post, gehe ich davon aus, dass ich einfach mit gehe, und wenn das dann mal nicht in meinem Interesse gewesen wäre, dann beuge ich mich den Entscheidungen... Aber jetzt zum Beispiel, bei dem letzten Post von Geth, war es überflüssig für mich zu Posten, weil ich mich (wie die Natur meines Charakters) im Hintergrund aufhalten werde, und nicht das Maul aufreiße... Aber vielleicht poste ich dann doch, nur hier, dass ich mich in Zukunft immer eher so verhalten werde!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 26.09.2009, 01:30:46
Naja, eingeloggt finde ich persönlich nicht genug, da ich ab und zu etwas brauche um einen Post zu verfassen. Aber wenn nach 24 Stunden jemand nicht geschrieben hat, würde ich sgen wir machen einfach ohne ihn weiter (außer es geht um etwas sehr wichtiges).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 28.09.2009, 00:11:15
Tut mir leid, dass ich heute noch nicht geschrieben hab und ich werde auch nicht mehr dazu kommen, da ich nach 8 Stunden SL-Dasein heute eine kreative Leere verspüre. Ich schreibe dann morgen Vormittag.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.09.2009, 00:26:27
SL? Und ich hab ganz allein die Wahl geleitet? Die Jugend von heute ...  :wink:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 28.09.2009, 07:03:18
hey des ist irgenwie lustig... Wer von uns ist in seiner Table Runde alles SL?
also Geth, Archo und ich auf jeden. Bingor weiß ich jetzt nicht

und die neuen beinden?


ich glaube hier ist das irgenwie so üblich, dass immer der SL der Gruppe ins int kommt^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 28.09.2009, 07:21:17
Ich auch.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 28.09.2009, 07:28:30
Habe auch gerade einen Spielemittag/Abend/Nacht hinter mir, und bin noch ein bisschen durch den Wind.

Aber SL bin ich nicht.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 28.09.2009, 11:06:14
Ich war ganz brav morgens wählen und hab dann erst geleitet. ;)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 28.09.2009, 13:16:12
Hi zusammen.

Ich habe lange überlegt ob ich was sagen soll, oder nicht. Habe mich nun durchgerungen und muss sagen dass mir die Lust online zu spielen echt vergeht.
Jetzt sind wir seit ein paar Tagen dran wer das erlebte kurz zusammenfasst. Da wird die Aufgabe hin und hergeschoben, das ist mir einfach zu Zäh. Nehmt es mir nicht übel, aber dazu bin ich nicht zu begeistern.

Mir ist schon klar, dass der eine Charakter redseliger ist wie der andere, aber da muss man ja nicht das Ding draus machen.

Wenn die Worte zu ehrlich sind tut es mir leid, aber wie seht Ihr die Sache?

Arne
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 28.09.2009, 14:03:33
Wenn du online spielen willst, wirst du dich einfach daran gewöhnen müssen, dass es länger dauert. Dazu kommt das die letzten Tage WE war, wo erfahrungsgemäß die Leute weniger Zeit haben zum schreiben.
Lass dir gesagt sein, dass es in dieser Runde relativ schnell voran geht; in vielen anderen Runden postet teilweise tagelang gar niemand.

EDIT: Außerdem sehe ich es nicht so, dass das Erzählen hin und her geschoben wird. Bingor hat angefangen, es wurde nachgefragt und seitdem hat halt Bingor nicht mehr gepostet. Von daher einfach mal warten bis Bingor wieder online ist. Der Halbling wird sich schon nicht die Chance entgehen lassen im Mittelpunkt zu stehen.  :D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 28.09.2009, 14:09:42
Da dies meine erste Onlinerunde ist, kann ich die mit nichts vergleichen.
Dann bin ich mal gespannt wie dies weitergehen wird.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 28.09.2009, 14:43:17
Oh, sorry! Ich bin davon ausgegangen, dass Archo einfach loslegen würde - ich sah keine Notwendigkeit da extra noch Anweisungen für zu geben. (Aus genau dem Grund, dass es so einfach schneller gegangen wäre.) Tut mir leid, wenn ich es im Gegenteil runtergebremst habe.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 28.09.2009, 22:17:25
Ähm ... ja ... solange noch nicht klar ist, ob sich mein drohender Foren-Bann auch auf den ON-Games Bereich auswirkt, werde ich ersteinmal nicht mehr posten. Bitte habt Verständnis dafür. So Long.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 29.09.2009, 00:49:08
@ Bingor

Was meinst du mit im Dunkeln? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es gerade Mittag. ;)

@ Archo

Okay, wir werden warten...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 29.09.2009, 17:49:22
O.K. ich habe gerade Bescheid bekommen, dass sich der Bann nicht aufs ON-Games auswirkt. Ich werde dann heute Abend den nächsten Post verfassen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 30.09.2009, 00:40:32
Ist doch recht spät geworden ... verzeiht mir noch einmal ich muss jetzt ins Bett. War ein langer Tag. Morgen abend dann ... nach unserem "pädagogischen Tag".
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 02.10.2009, 17:53:07
Ups

:D
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 02.10.2009, 23:12:05
Ich bin dann soweit.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 03.10.2009, 00:30:28
Ich bin dass soweit, bezieht sich auf mich?

OK, dann brauche ich noch ein wenig Zeit um da was gutes zusammen zu schreiben.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 03.10.2009, 01:27:16
Nö nicht auf dich, auf die anderen, waren schließlich zei Posts.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 03.10.2009, 10:40:06
wenn der Freund um des Freundes willen die Mutter verlassen, und diese doch noch vor Golgari erreichet, wenn aus dem kleinen Mann ein kleines Weib geworden, wenn Firun am Boden liegt, von Boron geschüttelt, wenn der Weise Phex entkommen lies, um des Namenlosen habhaft zu werden, ist die Zeit gekommen. Firun wird sich erheben, zu werden Borons Hand und der Hammer des Todes soll darniederfahren auf jene welche nicht sterben wollen und Praios wird sich erheben um das Wort zu Licht werden zu lassen


So ich denke wir sollten uns Ingame später zu einem Kriesen Gespräch treffen, und diese Vision besprechen...
Aber ich denke es wäre gut, wenn wir hier schonmal n paar Ideen sammeln würden!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 03.10.2009, 11:31:21
@ Archo

Was weiß Geth über Golgari? Kann er darüber etwas mit seiner Fertigkeit Sagenkunde erfahren? Gibt es sonst irgendwelche Sagen/Geschichten, die ihm bei der Vision helfen könnten?

Mit ist de Rest der Vision eigentlich klar (sollte sie für einen Priesterauch sein), ich würde nur gerne vorher wissen was es mit Golgari auf sich hat, ehe ich fort fahre.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 03.10.2009, 13:00:45
Hi zusammen,

muss schauen ob ich heute noch einen Post hinbekomme, um das erlebt zu schildern, ist ein bissel viel los  :huh:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 03.10.2009, 14:08:38
Golgari ist ein Rabe, der Todesbote sozusagen, Diener Borons.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 04.10.2009, 20:10:15
Ich schreibe noch im Laufe des Abends einen Post bzgl. der Vision. Denke das Geth sie komplett verstanden hat und wir dann, mit den Information von Arne und das was wir aus dem Gauner herausbekommen haben, planen können wie wir weiter vorgehen.

Kann auch gleich schonmal ankündigen, dass ich von Freitag (9.10.) bis Montag (12.10.) weg bin. Die Woche drauf bin ich dann von Mittwoch (14.10.) Abend bis Sonntag (18.10.) weg. Beides male bin ich im Urlaub und werde kein Internet haben.

Danach beginnt dann das neue Semester, das heißt ich werde wieder Zeit haben, da ich (studiumsbedingt) häufiger am PC/im Internet bin. ;)
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 04.10.2009, 20:20:36
Tja, die Geweiten, verstehen jeden satz von diesem Gefasel...^^

sein scherz, aber so super viel hab ich da jetzt nicht verstanden.

gut ich werde dann wohl eher mal auf einen Geistreichen Post warten, bevor mein Chara reagiert^^
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 05.10.2009, 10:28:54
Den vielen Urlaub habe ich auch noch gut aus meiner Technikerschulzeit in Erinnerung.
Da ich in der Schweiz arbeite sind es mittlerweile gerade mal 20 Tage im Jahr, da weis ich bald nicht mal mehr wie man das Buchstabiert

 :cheesy:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 06.10.2009, 22:15:06
Wo hängts?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 06.10.2009, 22:35:43
ich hab dann doch was geschrieben
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 07.10.2009, 00:31:34
Ich wollte warten bis sich die anderen zu Wort melden. Auch wenn Geth der inoffizielle Anführer ist, will ich ja nicht alleine entscheiden was zu tun ist. Von daher würde ich mir wünschen, dass der Rest mehr Initative zeigt und Pläne entwickelt. Die Zusammenhänge sind ja jetzt schon etwas klarer.

Zu erledigen ist noch:

- Räuber verhören und verurteilen (hängen)
- Heilerin zu ihrer Prophezeihung befragen (was schnell gehen sollte, da Answin sie eh schon bestätigt hat)
- Einsiedler im Wald befragen (er scheint macht über die Räuber und die Untoten zu haben)
- Die anderen Leute im Wald aufsuchen, die scheinbar von allem unbehelligt bleiben (Grund? Kann man ihnen trauen?)
- Die restlichen Räuber und Untoten im Wald ausfindig machen und vernichten (könne eine schwierige Aufgabe werden)
- Die Burg aufsuchen und schauen was da vor sich geht. Scheinbar wirkt dort ein Schwarzmagier einen Zauber um den Dämon zu befreien (sollten wir schleunigst verhindern) und der Burgherr dürfte auch irgendwie darin verstrickt sein
- Dämonen unt Untote im Keller des Gasthofes vernichten/verbannen (hab ich keine Ahnung wie uns das gelingen soll)

Von daher würde ich vorschlagen, dass wir zuerst den Räuber verurteilen (das dürfte schnell gehen), dann die Heilerin aufsuchen. Anschließend sich auf den Weg zur Burg machen und dabei evtl einen Abstecher bei dem Einsiedler/den anderen Waldbewohnern machen. In der Burg versuchen den Magier zu stoppen (das dürfte Priorität vor den Räubern im Wald haben). Dann die Räuber im Wald vernichten und anschließend einen Weg finden den Dämon zu bannen. Einfach oder? *g*

Ich schreibe dazu im laufe des Vormittags auch noch einen Post Ingame, wäre aber schön wenn der Rest sich dazu auch äußert.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Mr Sims am 07.10.2009, 07:18:01
Hallo zusammen,
Eins haben wir in dem Plan noch nicht drinnen, in der Vision habe ich in einem Haus doch die Rabenstatue entdeckt, welche dann durch das umdrehen der Feder einen Gang öffnete.
Ich werde den Priester darauf ansprechen ob er dieses Haus kennt, oder hat einer von euch eine Idee was dies sein könnte?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 07.10.2009, 08:02:56
Das war der falsche Charakter, kann ich das nachträglich noch ändern?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 08.10.2009, 21:37:17
Wie schauts aus? Wollen wir langsam zu Potte kommen? Alle waren heute da, keiner hat gepostet ... was kann ich tun, damit es voran geht?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 09.10.2009, 11:10:56
Ich sehe schon: Mitleid und Mitgefühl zählen nicht zu den Kernkompetenzen eurer Gruppe ...
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 09.10.2009, 11:52:52
Ok, ich habe den Beitrag noch ein wenig geändert, war vielleicht wirklich ein wenig hart  ::)

Den Weg zu dem alte Martin und seine Schwester im Wald kenn wir noch nicht?
Nur um sicher zu sein, das ist doch derjenige den wir noch im Wald besuchen wollten, oder?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Bingor Stolzfuß am 09.10.2009, 11:53:58
Ich sehe schon: Mitleid und Mitgefühl zählen nicht zu den Kernkompetenzen eurer Gruppe ...


"Mit... was?!?"
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 11.10.2009, 18:32:33
Unsere Zwergin hat die Gruppe aus persönlichen Gründen verlassen; ein passender "Auszug"-Post folgt zu gegebener Stelle.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 12.10.2009, 23:57:55
Sieht so aus, als hätten wir eine Pause, da Geth nicht da ist ... vielleicht schafft er es ja morgen kurz reinzuschauen :).
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Geth von Waldsteyn am 13.10.2009, 13:53:49
Ich sehe schon: Mitleid und Mitgefühl zählen nicht zu den Kernkompetenzen eurer Gruppe ...

Hat ganz den Anschein *g*

Weil ich Geth mehr Mitgefühl und Anteilnahme zeigen lassen wollte, hab ich es leider auch nicht mehr geschafft vor meinem Urlaub zu posten (kreatives Loch). Ich werde auf jeden Fall noch im Laufe des Tages was dazu schreiben. Auch morgen kann ich Vormittags noch etwas schreiben, bin dann aber ab Mittags weg.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 19.10.2009, 20:26:40
Wie sieht es aus (vor allem Geth): kommen wir langsam wieder zu Potte, oder sollen wir den Sensemann rufen, um die Kampagne auf den Friedhof zu tragen?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 19.10.2009, 22:26:12
Habe keine Ahnung wie es weitergehen soll.
Ich bin ein wenig demotiviert, aber ich denke das kann sich wieder ändern wenn wieder mal was geht.

Geth hat ja gesagt das er jetzt dann wieder mehr Zeit hat  :suspicious:
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 19.10.2009, 23:24:04
Ja, ich warte auch sehr auf seine Antwort ... die Zwangspause war halt ... gezwungen ;). Gerade als Partyleader erwarte ich da nun doch noch eine Entscheidung ... ansonsten ... darüber will ich mir erstmal keine Gedanken machen.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Malan am 20.10.2009, 13:40:09
hehe^^ ja stimmt in letzter Zeit war echt garnichts los^^
aber wenn er wieder komm/Zeit hat ist doch gut!
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 21.10.2009, 23:07:25
Da Geth nicht antwortet frage ich den Rest: spielen wir weiter und wenn ja, wer übernimmt die "Führungsrolle"?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 22.10.2009, 07:39:39
Na ja, Geht hat sich jetzt schon seit einigen Tagen nicht mehr eingeloggt.
Ich würde mal Vorschlagen das wir unsere Zwangspause bis zum Wochenende noch verlängern, wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hat …

Können wir das Abenteuer von unserer Gruppenstärke überhaupt schaffen?
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Arne Nantwig am 24.10.2009, 11:28:58
Hi zusammen.

Meine Motivation ist mittlerweile an einem Tiefpunkt angekommen, so dass wir das Abenteuer von meiner Seite aus beenden können.

Oder zumindestens werde ich nicht mehr weiter machen.

Arne
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 26.10.2009, 09:34:06
Schade schade. Wenn sich bitte die verbliebenen Spieler kurz per PM melden würden, damit wir entscheiden können, was wir machen ... Ich denke mal diese Kampagne hier ist Tuck.
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Sensemann am 27.10.2009, 18:17:29
Runde auf Befehl von Archoangel ins Archiv verschoben

Gruß Sensemann
Titel: Das Riff der verdorrenden Kehlen
Beitrag von: Archoangel am 27.10.2009, 22:42:15
Danke. Schade drum, aber ein totes Pferd sollte man nicht mehr reiten.