DnD-Gate Online Games
Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Abenteuer in Aventurien => Thema gestartet von: Archoangel am 26.08.2009, 16:57:10
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Baustelle.
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Währungssytem:
Im Mittelreich und den angrenzenden Gebieten gibt es folgende Münzen:
Goldstück: Dukat (Dukaten) ; D
Silberstück: Silberthaler, auch Thaler ; ST
Bronzestück: Heller ; H
Messingstück: Kreutzer ; Kr
Die Umrechnung erfolgt stets 1 zu 10, also 1 D = 10 ST = 100 H = 1000 Kr
Der Wert eines Standard-D&D-Goldstücks entspricht ca. einem Thaler, so dass 1 H ca. 1 SS und 1 Kr ca 1 KS ist. Entsprechend ist der Wert eines Dukaten ca. 10 D&D-GS.
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Preisliste Erstausstattung (Markt von Nostria):
Waffen: Preis: Basisschaden: Speziell:
Messer 5 ST 1W3
Dolch 20 ST 1W4 kann geworfen werden, 10m
Schwerer Dolch 30 ST 1W4+1
Kurzschwert 40 ST 1W6
Knüppel 5 ST 1W4
Handbeil 45 ST 1W6 kann geworfen werden, 10m
Säbel 60 ST 1W6+1
Schwert 80 ST 1W8 nur mit Kriegerbrief
Streitaxt 90 ST 1W8
Bastardschwert 100 ST 1W8+1 nur mit Kriegerbrief ; Zweihändig 1W10+1
Zweihänder 130 ST 2W6 nur mit Kriegerbrief ; beidhändig
Kriegshammer 100 ST 1W10 beidhändig
Barbarenstreitaxt 180 ST 1W12+1 beidhändig
Speer 15 ST 1W6 20m werfen
Schleuder 5 ST 1W4 20m schießen
Kurzbogen 45 ST 1W6 40m schießen
Armbrust 125 ST 2W4+1 60m schießen
Langbogen 90 ST 1W8 nur mit Kriegerbrief, 80m schießen
20 Pfeile 2 ST
20 Bolzen 4 ST
Silberwaffe mal 10 kann verwunschene Wesen verletzen
Rüstung: Preis: RK: Speziell:
Magierrobe n.A. 8 nur Magier
Wattiertes Wams 40 ST 8
Lederrüstung 80 ST 7
Krötenhaut 135 ST 6
Kettenhemd 200 ST 5
Schuppenpanzer 100 D 4 nur mit Kriegerbrief
Harrnisch 400 D 3 nur mit Kriegerbrief
kleines Schild 25 ST +1 AC-Bonus gegen einen Gegner pro Runde
großes Schild 65 ST +1
- mit Wappenmalerei 90 ST +1
Ritterschild 190 ST +1 nur mit Kriegerbrief ; +2 AC-Bonus wenn nur ein Gegner
Proviant: Preis/Tag: Haltbarkeit:
Standardnahrung 3 H 3 Tage
Reisenahrung 5 H 7 Tage
Eiserne Ration 12 H 4 Wochen
4l Wasserschlauch 4 ST
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Ausrüstung: Preis:
Öllampe 3 ST
Pechfackel 5 H
Lederrucksack 2 ST
Münzbeutel 8 Kr
Feuerstein&Stahl 5 H
Zunder (1mal) 2 H
Angelhaken&Schnur 5 H
Decke 2 ST
Schlafsack 25 ST nächtliche Regeneration +1
Ledereimer 2 ST
Öl für Lampe 5 H
10m Seil 2 ST
5m Strickleiter 7 ST
Brecheisen 10 ST
Stab pro Meter 5 H
Säge 15 ST
Hammer 7 ST
10 Kletterhaken 5 ST
50 Nägel 15 ST
Kette pro Meter 10 ST
Essbesteck, Zinn 5 ST
Tinte&Feder 5 ST
Pergament pro Blatt 3 ST
Spiegel, klein 35 ST
Kleiner Sack 25 Kr
Großer Sack 5 H
Dietrich, 3 Stück 75 ST
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Ausrüstung, die zu Beginn des Abenteuers zur Verfügung gestellt wird:
- Absprache mit anderen Spielern nötig, wer was kriegt. Die Verteilung fand bereits vor dem Beginn der ON-Runde statt -
Das nostrische Königshaus ist nicht eben für seinen Reichtum bekannt.
5 D (= 50 ST) pro Person (Anzahlung)
2 Lederrucksäcke
1 Lederranzen
1 Öllampe
1 Strickleiter 5m
2 Decken
2 Feuerstein&Stahl
2 Zunderkästen (je 3 Ladungen)
4 Pechfackeln
2 Seil, je 10m
1 Brecheisen
1 Hammer
10 Kletterhaken
1 Stange, 2m
pro Charakter können 2 Waffen (Schild=Waffe, Pfeile=Waffe), sowie eine Rüstung gewählt werden. Zur Wahl stehen:
5 Messer
2 Dolche
1 Kurzschwert
1 Handbeil
2 Speere
1 Kurzbogen
20 Pfeile
2 kleine Schilde
3 Wattierte Wamse
2 Lederrüstungen
1 Krötenhaut
Sprecht euch also ab, sobald mal alle Spieler da waren, wer was kriegt.
Ausnahmsweise dürft ihr euch erst hier bedienen, bevor ihr für euer Geld einkaufen geht.
Es ist zulässig die königlichen Waffen zu verkaufen. Rechnet damit, dass ihr nur ein Drittel des Kaufpreises erhalten - das königliche Siegel hat im Zusammenhang mit Waffen und Rüstungen nicht gerade einen guten Ruf ...
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Kleines Kräuterlexikon:
Atanax: senkt Fieber und Infektionen; vermindert Schadenswurf von Krankheiten um -2; Kosten: 10 D
Belmart: neutralisert Wirkung von Giften und Krankheiten (2. RW), mindestens jedoch für einen Tag; Kosten: 12 D
Donf: verkürzt die Wirkung von Sumpffieber auf drei Tage; hehebt Paralysation auf; Kosten: 20 D
Finage: hebt Eigenschaften auf ihren ursprünglichen Wert an; Kosten: 8 D
Kajubo: ermöglicht Unterwasseratmung für 15 min; Kosten: 10 D
Lulanie: beruhigt, halbiert den Schaden von Lutanas und Raschem Wahn; Kosten: 13 D
Menchal: halbiert die Wirkung von Giften, tödliche Gifte werden zu normalen; Kosten: 20 D
Olginwurz: bildet Abwehrkräfte: Gifte und Krankheiten können dem Benutzenden 1 Woche nichts anhaben, alternativ wird der Körper von allen bestehenden Giften und Krankheiten befreit; Kosten: 50 D
Sansaro: unterbindet Ansteckungsgefahr für 1 Tag; hält Insekten und Ungeziefer fern; Kosten: 5 D
Vierblatt, auch Einbeere genannt: stoppt Blutungen, gibt 1W4 TP zurück; Kosten: 1 D
Wirselkraut: steigert die Regeneration von Gewebe; heilt sofort 10 TP; steigert zudem die nächtliche Regeneration um den Faktor 3; Kosten: 7 D
Yagan: putscht auf; steigert TP für einen Tag um 2W6, verhindert nächtliche Regeneration; hilft gegen Schlafeffekte; Kosten: 12 D