DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Die Rüstung Nyxators => Thema gestartet von: Alpha_Centauri am 27.08.2009, 18:07:32

Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 27.08.2009, 18:07:32
Hier können alle möglichen Fragen zum Spielverlauf hinein, z.B.

Was weiss mein Chara mit Wissen Natur 1d201d20+7 = (4) +7 Gesamt: 11 über die Viecher die wir da sehen?

Bekomme ich keinen Gelegenheitsangriff, wer der neben mir Zaubert?

Hast Du meine Schadensreduktion schon eingerechnet?

Kann ich auch xy unter den aktuellen Bedingungen anwenden?

Kann ich mit "Seil beleben" und meinem Seil den Gefängnisschlüssel von der Wand angeln?

Etc. pp.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 01.09.2009, 20:29:43
Haben unsere Vorgesetzten (also bei mir z.b. Haldir) mit dem Rat bereits über Bezahlung verhandelt oder müsssen wir das jetzt noch machen?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 01.09.2009, 20:55:53
Nunja, Draxfur, Oskar und Morgenrot werden geschickt, die Drei stehen in einer Befehlshierarchie.
Camrel und Du werdet sozusagen extern angeheuert.
Die Bezahlung wird bei Dir vermutlich über Deinen Chef verhandelt worden sein, bei Camrel über den Druiden.
Für Reisekosten wird euch noch ein kleinerer Betrag zur Verfügung gestellt, sozusagen ein Grundstock für die Gruppenkasse, aus dem Ihr Übernachtungen, Essen etc. zahlen könnt.
Generell gilt natürlich, wenn ihr unterwegs etwas von Wert findet, das nicht zum Auftrag gehört könnt ihr es aus Sicht Eurer Auftraggeber behalten, ihr müsst Euch höchstens mit dem Vorbesitzer oder dessen Familie Freunde etc. auseinandersetzen.
Womit ich nicht sagen will, dass es der Rat gerne sähe wenn ihr mordend und plündernd durch die Gegend zieht.

Oder um es aus Spielpragmatischer Sicht zu sagen:
Was ihr erbeutet wenn ihr gegen irgendwen Kämpft (und Kampfbegegnungen gehören zu DnD wie Schokostreusel auf eine Schwarzwälder Kirschtorte) könnt ihr behalten. Vom Rat gibt es am Ende noch eine Belohnung/Bezahlung wenn ihr das Ding zurückbringt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 01.09.2009, 22:26:42
Gut, wollte nur wissen ob ich für meine nächste Antwort noch weiter auf das Thema eingehen muss.

Wie erfahre ich jetzt wieviel genau im Beutel ist? Wie gesagt, für mich ist Online Spielen noch Neuland!
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 02.09.2009, 07:17:55
Du kannst Fragen, wieviel drin ist, Du kannst Nachzählen, oder Du kannst versuchen es zu schätzen.
Schätzen gibt Dir natürlich nur einen ungefähren Wert.
Je nachdem wie Dein Chara so drauf ist kannst Du versuchen es gleich herauszufinden, oder später.

Edit: Mit dem Blick in den Beutel und ich nehme an, er versucht auch das Gewicht abzuschätzen, hab ich mal eine ungefähre Schätzung gepostet. Zutreffend oder nicht bleibt jedoch offen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Talia am 02.09.2009, 15:04:45
Sind mir irgendwelche größeren Tempel des Kai am Zielort bekannt bzw. weiß ich ob dort der Kai Orden generell vertreten ist?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 02.09.2009, 16:01:25
In den freien Ländern gibt es in jeder größeren Stadt einen Tempel und in vielen Siedlungen wenigstens einen Schrein für den Gott Kai. Dort wo andere Götter vorherrschen, z.B. Dessi und Bor sind die Vertretungen des Kai etwas unauffälliger und seltener. Nur in Vassagonien und den Darklands wird Kai nicht verehrt und Kai-Anhänger oder gar Schreine geschweige denn Tempel sind nur schwer zu finden.
In den Gnomenreichen ist der Kai-Glaube nicht wirklich verbreitet, aber zumindest nicht verboten. Du kannst davon ausgehen, dass es dort auch kleine Gemeinden von Kai-Gläubigen gibt, und gerade in der Hauptstadt ist ein Tempel sogar durchaus Wahrscheinlich, aber für Genaueres hätte ich gerne einen Wurf auf Wissen (Religion).
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Talia am 02.09.2009, 21:20:38
Was krieg ich denn mit ner 21 an genaueren infos?  ::)
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 03.09.2009, 07:35:35
Du weißt, dass es in Kagorsk einen Kai-Tempel gibt. Dieser ist aber deutlich kleiner, als Kai-Tempel in vergleichbar großen Städten in anderen Ländern. In Sommerlund gibt es Städte mit einem zehntel der Größte, die ähnliche Tempel haben. Im Tempel sind drei oder vier vom Kai-Orden ausgebildete Kleriker, davon ein Meister der Kai-Künste. In Shpyder und Darke Gibt es ebenfalls Tempel, jedoch mit nur je zwei Klerikern, in den meisten anderen Siedlungen in den Gnomenreichen gibt es nur Schreine die meistens von einem jungen Kai-Anhänger betreut werden. Du kannst Dich erinnern, dass der Kai Wanderfalke der kurz davor stand in die Ränge der Meister aufgenommen zu werden vor etwa einem Jahr losgeschickt wurde um in Kagorsk zunächst zum Stellvertreter des Tempelvorstehers zu werden.

Generell weist Du dass sich der Status des Kai-Ordens in den Gnomenreichen am besten mit dem Wort "geduldet" beschreiben lässt. Der Orden genießt keinerlei Vorzüge, wird aber auch nicht verfolgt oder sonstwelchen Nachteilen ausgesetzt. Wenn Du offensichtlich als Kai-Klerikerin durch die Gnomenreiche ziehst würdest Du in etwa die Reaktion hervorufen, die ein offen bekennender Buddhist in New York bekommen würde.

Des weiteren ist Dir klar, dass die Tempel über einen Zeitraum von etwa 30 Jahren leer Standen als der Orden nur aus dem Einsamen Wolf bestand. In dieser Zeit wurden die Gebäude von einfachen Leuten, die Kai verehren zwar instand gehalten, aber als die Ersten Kleriker wieder dorthinkamen fingen sie wieder fast von Vorne an.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Talia am 03.09.2009, 10:57:22
Kenn ich Wanderfalke persönlich, oder nur vom hören/sehen/sonstigen ?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 03.09.2009, 11:02:51
Du bist ihm einmal begegnet. Als Du zum ersten Mal gegen Ende der Ausbildung im Tempel Aushilfsdienst gemacht hast hast Du mit ihm gesprochen. Dabei hat er auch erzählt, dass er nach Kagorsk geht.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 04.09.2009, 19:14:35
Wie viel ist allgemein über Nyxator bekannt, sprich ist er eine gut dokumentierte geschichtliche Persönlichkeit oder eher eine Gestalt aus Mythen und Legenden von der man nicht viele Fakten kennt?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 04.09.2009, 20:23:51
Es gibt Durchaus einen Schwung an Bevölkerung, die Drachen samt und sonders ins Reich der Sagen stecken. Da Nyxator ein Drache ist, kennen ihn bei weiten nicht alle. Das Bekannteste von ihm sind die Weisheitsteine, die der Einsame Wolf gesammelt hat, aber auch da wissen die meisten nur den Namen, aber nicht wer dahinter steht.
Über die Lebensgeschichte Nyxators ist selbst den Gelehrten nicht viel bekannt, und die Kurzfassung vom Meisten davon habt ihr bereits gehört.
Vor der Besprechung dürftet ihr in etwa den Namen schonmal gehört haben, in Verbindung mit den Weisheitssteinen, Draxfur könnte eine Ahnung haben, dass er ein Drache war. Selbst der Einsame Wolf kannte die genaue Identität nicht, hatte aber Hinweise darauf gefunden, dass er ein sehr mächtiges Wesen war und vermutlich gewisse Ahnlichkeiten mit Reptilien aufweist.
Das Wissen ging einfach im Laufe der Zeit - immerhin Größenordnung 9000 Jahre mit mindestens 2 größeren Kriegen und einer verheerenden Seuche - verloren.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Talia am 09.09.2009, 19:32:18
Kann ich mit dem Zauber "Ausbessern"[1] auch Kleidung Trocknen?
Laut Beschreibung gibt der Zauber das zwar nichts explizit her,  aber von den Auswirkungen ist er ja doch recht ähnlich. Habe dazu sonst auch keine Alternative gefunden.
 1. http://www.d20srd.org/srd/spells/mending.htm (http://www.d20srd.org/srd/spells/mending.htm)
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 09.09.2009, 23:40:13
Kann ich mit dem Zauber "Ausbessern" auch Kleidung Trocknen?
Laut Beschreibung gibt der Zauber das zwar nichts explizit her,  aber von den Auswirkungen ist er ja doch recht ähnlich. Habe dazu sonst auch keine Alternative gefunden.
Sehe da kein Problem das zuzulassen. Es ist ja sogar weniger als eine Beschädigung, die auf diese Weise behoben wird.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 12.09.2009, 12:09:35
Sehe ich wo der Seemann hingeht?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 12.09.2009, 12:50:56
Der ist gerade dabei die Kneipe zu verlassen, und nach Aussage des Barmädchens ist der bei der Mannschaft der Tentarian Star. Da das Schiff in absehbarer Zeit ausläuft, liegt die Vermutung nahe, dass er zum Schiff geht.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 12.09.2009, 14:17:40
Hab ich mir schon fast gedacht.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 29.09.2009, 18:44:01
Welche Grössenkategorie haben eigentlich die Kraan?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 29.09.2009, 22:00:15
Groß.
Kommen nächste Runde auf die Karte, dann sieht man es.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Oskar Lodder am 02.10.2009, 09:19:35
Hmm, jetzt müsste ich mal wissen, welche Kraan noch leben, wenn ich an der Reihe bin. Das beeinflusst meine Aktion nicht unerheblich...
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 02.10.2009, 12:46:17
Wahrscheinlich alle, ich schau mal nach.
Jepp Leben noch alle, der auf GH89 pfeift aus dem letzten Loch, der sollte mit einem Schlag tot sein, GH 56 ist noch unverletzt, JK67 ist gut Angeschlagen, und der im Bug ist nur leicht angekratzt.
Neue Karte und beschreibung we wen tötet kommt heute Abend oder morgen Mittag je nach dem wie ich Zeit finde.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 02.10.2009, 19:12:08
Kann es sein, das du im Kampfthread Camrels Angriff in der zweiten Runde vergessen hast? Ich konnte bisher jedenfalls kein Ergebnis für den Schuss finden und eigentlich hätte er zeitgleich mit denen von Tarion und Draxfur erfolgen müssen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 03.10.2009, 07:48:47
Ich habe ihn nicht vergessen, sondern nur in der Ausformulierung nicht expilzit erwähnt. Ursprünglich wollte ich schreiben, dass nur Tarion daneben schießt (und damit dass beide anderen einen Treffer landen), dann kan der Satz hinzu, dass Draxfur nur mit einem seiner beiden Schüsse trifft, und so entstand der Eindruck, dass Camrels Schuss vergessen wurde, habe das in der Formulierung nun eindeutig gemacht. In den Trefferpunkten der Kraan hatte ich ihn aber durchaus eingerechnet.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 07.10.2009, 23:07:08
So habe in der Kai-Abtei in den ersten Post noch einen Spoiler für Schätze Beute und sowas eingefügt, da schreibe ich alles Hinein, was ich euch gebe, solange bis das Zeug bestimmt ist.
Derzeit:
6 Kraanklauen
Die sind je ca. 50 Goldmünzen wert, ihr könnt sie verkaufen oder auch behalten, wenn ihr sie offen tragt gebe ich euch einen Situationsbonus auf Sozialskills bei Leuten die Euch nicht kennen, wenn Eure Kampfkraft in irgendeiner Weise von Relevanz ist. (Vom Angraben des Barmädchens mit der "Ich bin ein Starker Krieger" Masche bis zum Aushabdeln von Sold, falls ihr Euch irgendwann mal anheuern lassen wollt.

Der Beutel mit der Reisekasse vom Hohen Rat ist von Tarion auf 300 GM geschätzt, der genaue Wert ist ein Anderer. Hat Tarion den inzwischen mal in einer ruhigen Minute (davon gab es ja einige) mal Nachgezählt?

Der Beutel mit dem Geld von Kel. Wert derzeit noch unbekannt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 10.10.2009, 07:26:25
Kleiner Hinweis: Mitgekämpft haben fast alle. Nur der Käptn, der Befehle gegeben hat, der Maat der am Steuer stand und Rowan, der beim Maat stand haben nicht aktiv am Kampf teilgenommen, alle Anderen (10 Mann) haben mit Pfeil und Bogen geschossen oder mit Kurzschwertern zugeschlagen. (Wenn auch nicht alle getroffen haben)
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 30.10.2009, 22:38:35
Wo haben die Matrosen ihre Habseligkeiten aufbewahrt? Bei den Hägematten? Diesen Ort beobachet Tarion unauffällig um Herauszufinde welche der Sachen Rowan gehören.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 19.11.2009, 07:27:06
Da ich heute wenig Zeit habe nur ein Kurzer Post, Morgen schreibe ich weiter. Ihr könnt natürlich reagieren, wer an Deck ist hört den Ruf nach Rowan, wer lauscht kann auch das Gespräch mitbekommen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 21.11.2009, 07:27:36
Seid ihr alle an Deck? Oder ist einer von Euch unter Deck?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 21.11.2009, 13:26:25
Unter Deck
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 21.11.2009, 13:40:51
Camrel ist an Deck, wo er praktisch jede freie Minute verbringt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 24.11.2009, 23:24:48
Bevor Fragen aufkommen, der Pfeil auf Morgenrot ist zum Teil eine Storyentscheidung und die Auswirkungen habe ich nicht gewürfelt, sondern festgelegt, da ich sie Rausschreiben will.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 25.11.2009, 23:35:35
Kein Problem solange es micht nicht triff war ja auch etwas inaktiv.
Frage kann Draxfur erkenn ob ess ich um eine schwere Armbrust handelt?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 25.11.2009, 23:48:04
Bevor es Dich trifft würdest Du 2 PMs und ein Ultimatum bekommen. Also keine Angst.
Und es ist eine Schwere Armbrust.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Oskar Lodder am 27.11.2009, 08:36:55
Bin gerade auf der Arbeit und hab somit mein Regelwerk  nicht zur Hand... Wenn ich mich nach M12 bewege, ist das dann auch noch ein 1,5m-Schritt (und provoziert somit keine Gelegenheitsangriffe)?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 27.11.2009, 12:50:51
Das geht problemlos.
Da fällt mir gerade ein, die Würfe gegen Finten, sofern nötig, kann ich die für Euch würfeln, um das Spiel zu beschleunigen, oder wollt ihr die selbst würfeln?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 27.11.2009, 21:09:11
Draxfur: Bewegst Du dich von dem Hafenräuber weg?
Sonst bekommt der einen Gelegenheitsangriff wenn Du einen Fernkampfangriff machst.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 28.11.2009, 12:09:40
Für mich kannst du gerne jeden Passiven Wurf wie z.B.bei Finten oder Rettungswürfe machen
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 28.11.2009, 13:39:46
Ich sehe das genau so wie Tarion, wenn es den Spielfluss fördert, kannst du die Würfe gerne machen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 28.11.2009, 18:55:07
Wenn ich mich weg bewege bekommt er eine g-angriff wenn ich Fenrkampf mache bekommt er einen damit muss ich als Fernkämpfer rechnen :D bzgl würfe gleiche Meinung kannst du gerne machen
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 28.11.2009, 19:45:08
Wenn ich mich weg bewege bekommt er eine g-angriff wenn ich Fenrkampf mache bekommt er einen damit muss ich als Fernkämpfer rechnen :D bzgl würfe gleiche Meinung kannst du gerne machen
Bei einem 1,5 m Schritt direkt nach hinten sollte doch eigentlich nichts passieren oder irre ich mich da?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Thymo Neumann am 28.11.2009, 20:44:07
nach meiner Auslegung verlassen des Bedrohungsfelds = G-Angriff
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 28.11.2009, 23:27:20
Laut Beschreibung im SHB verursachen 1,5 m Schritte nie einen Gelegenheitsangriff, da ist sogar extra in der Beispielgrafik die Situation aufgeführt, dass ein Charakter einen solchen Schritt macht um ohne Gelegenheitsangriff einen Zauber zu wirken.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 29.11.2009, 08:08:04
Eben der 1,5m Schritt provoziert nie Gelegenheitsangriffe. Deshalb ist er Bei Schützen auch so beliebt, man kann sich aus dem Bedrohungsbereich hinausbewegen, ohne Gelegenheitsangriffe zu kassieren und ohne den Vollen Angriff zu verlieren.
Regelbeleg aus der SRD:
Zitat von: SRD
You can move 5 feet in any round when you don’t perform any other kind of movement. Taking this 5-foot step never provokes an attack of opportunity. You can’t take more than one 5-foot step in a round, and you can’t take a 5-foot step in the same round when you move any distance.
Hätte ja auch sein Können, dass Du Dich absichtlich den Gelegenheitsangriff aussetzt, damit Oskar den Flankenbonus behält, deshalb hab ich nachgefragt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 29.11.2009, 09:02:38
Verfügt der Räuber, der Camrel entwaffnen möchte über verbessertes Entwaffnen?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 29.11.2009, 09:03:26
Oskar bekommt einen Gelegenheitsangriff auf den einen Schurken. Der bewegt sich näömlich quer durch seinen Berohungsbereich um den Zwerg wieder zu Flanken, hat aber den Turnenwurf vergeigt.
@ Camrel: Ja tut er, er kann nur nichts mit dem Kodachi anfangen, weil das eine Exotische Waffe ist, aber das wird ihm bald auffallen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 29.11.2009, 10:39:07
Noch eine Frage zur Entwaffnung, hat der Angreifer sein Schwert oder die freie Hand benutzt um Camrel zu entwaffnen?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 29.11.2009, 13:03:19
Die Freie Hand (bzw. er hat sein Schwert nicht gezogen gehabt), damit hat er dein Kodachi (bzw. eines davon) jetzt in seiner Hand.

Wegen improved Disarm gibt es keinen Gelegenheitsangriff,  und er kommt auf einen Bonus auf den konkurierenden Angriffswurf von 7 (+3 BAB, +3 Str, +1 Waffenfocus [Unarmed Strike], +4 Imporved Disarm, -4 Unbewaffneter Angriff gilt als Leicht)
Dein Angriffsbonus ist eine +6 den Wurf habe ich als Passiven Wurf mitgewürfelt (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5511.msg558248.html#msg558248)
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 29.11.2009, 16:38:47
Dann ist alles klar, hatte mir nur gewundert das er das Kodachi plötzlich in der der Hand hat und das der -4 Abzug bei mir gefehlt hat aber so ist alles klar.

Nur noch als kleine Randbemerkung bei mir wäre der Angriffsbonus eigentlich nicht +6 sonder +7 gewesen (+3 GAB, +3 Geschicklichkeit, +1 Meisterarbeit beim Kodachi), dass aber nur falls nochmal so eine Situation vorkommt, bei den aktuellen Würfelergebnissen spielt das ja keine Rolle.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 30.11.2009, 07:04:36
Ich hab deinen Bonus aus deinem Charapost entnommen, da fehlt dann unter Kampfwerte bei den Angriffen die +1 für die Meisterarbeit. die -4 weil Deine Kodachis leicht sind hab ich in der Tat schlicht vergessen, aber da es schon ohne den Abzug nicht gereicht hätte isses dann auch egal.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Oskar Lodder am 01.12.2009, 16:57:35
Muss ich die Bestätigung für den Krit jetzt eigentlich auch mit -4 machen? Oder kann man bei nicht-tödlichem Schaden keinen kritischen Treffer landen?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 01.12.2009, 17:32:49
Ich find auf die Schnelle keinen Regelbeleg dazu.
Ich bin mir Sicher, dass die -4 für Nichttödlich in die Bestätigung mit hineinkommen, ob man nichttödlich kritten kann ist eine Andere Frage.
Spontan fallen mir zwei Argumentationen ein:
1. Ich finde nichts in den Regeln dazu, also gibt es in den Regeln nichts was dagegen spricht, also geht es.
2. Man zieht den Begriff Präzessionsschaden zu Rate, der z.B. Sneak, Skirmisch und auch Krits umfasst, die alle sammt z.B. bei Manyshot nur einmal Greifen. Damit könnte man die Analogie zum Sneak führen. Nichttödlicher Sneakschaden kann nur dann ausgeteilt werden, wenn die Waffe standardmäßig nichttödlichen Schaden macht, wenn man das auf alle Präzesionsschäden ausdehnt, kommt man zum Ergebnis es geht nicht.

Ich persönlich tendiere zu Argumentation 1, und wenn niemand eine Regelstelle für ein anderes Ergebnis liefert entscheide ich jetzt, dass es funktioniert und die -4 mit drin ist, Kraft meines Amtes als SL.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 01.12.2009, 17:42:12
Ich sehe gerade für die aktuelle Situation ist es nicht wirklich relevant, dafür saß der Treffer zu gut.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Oskar Lodder am 04.12.2009, 08:14:55
Ich fürchte, mich kannst Du für den Rest des Kampfes ignorieren. Mit meiner Bewegungsrate und der aktuellen Position der Gegner werde ich keinen Kampf mehr sehen...
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 04.12.2009, 10:05:36
Edit: hab gerade Camrels Aktion gesehen, die Bringt den Letztn auf 0 Punkte, den Kampf an sich beende ich damit, der Letzte Räuber wäre als nächstes dran, der flücktet um die nächste Ecke, wenn ihr wollt könnt ih ihn natürlich noch verfolgen, XP trage ich gleich ein.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 04.12.2009, 19:51:01
Der Flüchtende ist zwar verletzt, aber er hat einen guten Vorsprung und kennt sich besser aus. Wenn ihr den Finden wollt würde ich Camrel mal auf Spurensuche (also Survival/Überlebenskunst) würfeln lassen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 11.12.2009, 17:14:15
Ich habe 3 Fragen zur Umgebung um die Bergung des Schützen zu planen.

1. War auf dem Rückweg mit dem Gefangenen in der Gasse neben dem Lagerhaus eine Leiter oder ein anderes Hilfmittel zum erklettern des Dachs zu sehen?

2. Wie hoch sind die Kisten an der Hauswand (auf dem Hafenräuber-Kampfplan N10 + O10)

3. Wenn man auf den Kisten steht, könnte man von da aus an die Dachkante kommen?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 12.12.2009, 10:55:19
Wenn Du hoch willst hast du mindestens drei Möglichkeiten:
Die Kiste ist etwa 1,20 m hoch, die Dachkante etwa 4,5m dort wo die Kiste steht, Du müstest also etwa einen Meter hochspringen um die Dachkante zu erreichen, das wäre Jump DC 12, und dann Climb um sich an der Kante hochzuziehen (müsste ich nachschauen aber DC Größenordnung 10)
Ansonsten kannst Du einmal um das Lagerhaus herumgehen und schauen, ob Du siehst wo der Schütze hochgeklettert sein könnte.
Oder du Versuchst einfach die Wand hochzuklettern, da würde ich einen Climb DC 15 ansetzen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 15.12.2009, 13:50:02
Lauschen:
Streng nach Regeln reicht die 18 nicht, denn beim Skill steht als Beispiel für den Schwirigkeitsgrad bei Flüstern 15 und der Hinweis, um den Inhalt mitzubekommen muss man 10 drüber liegen. Ich denke aber im Interesse der Gruppe können wir es so regeln, dass Oskar etwas lauter Flüstert, so dass es die Gruppe mitbekommt, aber die Räuber nicht. Die Entscheidung würde ich Oskar überlassen, wie geheimniskrämernd er da sein möchte.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Oskar Lodder am 15.12.2009, 14:02:40
Mir geht's in erster Linie darum, daß die Räuber nichts mitbekommen. Da ich aber nicht genau wusste, wie weit wir auseinander stehen habe ich mich an den jenigen gewand, der meiner Einschätzung nach am dichtesten steht...
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 15.12.2009, 14:27:12
Gut, dann hört Camrel was Oskar flüstert. Einen in-Game Post brauche ich dafür nicht zu setzen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 16.12.2009, 20:34:15
Vom aktuellen Gruppensetup haben wir ein Heal Problem nach raw könnte unser Waldlaufer mit eine Stab/Schriftrollen Cure Moderate Wounds
Heal Support ist halt Teuer und eingeschränkt Reicht das ? 
Alternative würde ich vorschlagen ,das mein Charkonzept in Richtung eines Göttlichen Schützten ab zu anderen? 
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 17.12.2009, 06:57:11
Klar werdet ihr es ohne Heiler ein wenig schwerer haben.
Normalerweise tendiere ich dazu die Kämpfe etwas härter zu machen, und dafür zwischen den Kämpfen etwas mehr Zeit vergehen zu lassen, das würde Euch durchaus Zeit geben zwischen den Kämpfen wieder zu heilen.
Ansonsten kann ich 2 Möglichkeiten anbieten:

1. Ein neuer Spieler, der heilen kann.
2. Eine Hausregel, mit der man mit Heilkunde effektiv Trefferpunkte regenerieren kann. z.B.
Zitat von: Neue Anwendung von Heilkunde
DCRegenerierte Trefferpunkte
151W6
201W8
251w10
etc.
Anwendung dauert 10 Minuten um die Wunden zu verbinden etc.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 17.12.2009, 09:21:21
Falls sich jemand passendes Findet, würde ich persönlich auf jeden Fall die erste Möglichkeit favoritisieren.  Die verschiedenen "Heilerklassen", haben ja nicht nur den Vorteil, dass sie auch im Kampf relativ problemlos Heilen können, sondern auch noch andere schöne Zauber in der Hinterhand haben.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 20.12.2009, 22:36:20
Wollen wir dann ein Gesuch im Organisations-Thread aufgeben um einen neuer Spieler zu finden?

Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 21.12.2009, 06:27:20
Hab ich schon gemacht, es hat sich auch schon ein Interessent dort im Thread gemeldet, und ein zweiter hat sich bei mir Privat gemeldet, einen von beiden werde ich an Land ziehen. Ich muss nur sehen wie ich den in die Gruppe einfüge.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 22.12.2009, 09:15:52
Das sind ja gute Nachrichten!
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 22.12.2009, 09:20:19
Wie es aussieht bekommen wir eine Favoured Soul (Bzw. die Variante hier aus dem Gate, den Seraphen) von Ishir dazu. Vermutlich wird sie dann zu Euch stoßen, wenn ihr aus Pabila aufbrecht.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 31.12.2009, 08:54:08
Für die Beisetzung von Morgenrot habe ich eine spezielle Geste im Hinterkopf, dafür wüsste ich gerne, ob es bei den Anhängern von Valthera (zu denen auch Camrel seit einigen Jahren gehört) ein bestimmte Pflanzenart (z.B. ein Baum oder Strauch) gibt, die sie besonders stark mit ihrem Gott verbinden?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 04.01.2010, 08:01:26
Es gibt den Laumspur Busch, dessen Früchten Heilkräfte nachgesagt werden und von Klerikern als Zutat für Heiltränke verwendet werden. In der Nähe von Zivilisation ist er eher selten anzutreffen, aber ansonsten wächst er in erstaunlich vielen Gegenden. Es ist ausgesprochen schwierig ihn zu kultivieren, aber relativ leicht ihn in der Wildnis zu finden. Die meisten Laumspur Büsche die in Gärten wachsen wurden dort nicht angepflanzt, sonder haben sich selbst zufällig dort gesäht und man hört öfter von solchen "Zufallsgewächsen", die als man sie pflegen und ernten wollte eingegangen sind, als von welchen die tatsächlich regelmäßig genutzt werden können. Nicht wenige sehen in ihm daher ein Zeichen für Valtheras Güte, die sich aber nicht in einen Garten zwängen lässt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 07.01.2010, 09:34:04
Ähm Oskar, ihr seid im Büro des Tempelvorstehers, die Bitte ihn zu Entschuldigen ist der Hinweis, dass ihr das Büro verlassen sollt. Ihr könnt dann gerne in den Raum gehen, in dem ihr Gewartet habt, in den Schlafraum, wo ihr auch übernachten könnt, oder zu Morgenrot Totenwache halten, aber in dem Büro werdet ihr nicht allein gelassen. Bitte den Post ein wenig abändern.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 19.01.2010, 20:06:41
Wieviel weiss Camrel, der ja von der anderen Seite des Gebirges kommt über Handelswege und Pässe über/durch die Berge, sowie über Gefahren und Besonderheiten des Gebirges?[1]
 1. Die Würfe die vieleicht benötigt werden: Wissen Geographie: 1d201d20+1 = (10) +1 Gesamt: 11 / Wissen Regional: 1d201d20+1 = (11) +1 Gesamt: 12 / Wissen Natur: 1d201d20+5 = (13) +5 Gesamt: 18 / Überlebenskunst: 1d201d20+8 = (19) +8 Gesamt: 27
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 19.01.2010, 22:08:04
Das Gebirge ist Zwergengebiet, es gibt Pässe und Handelsstraßen die da durchführen und diese sind auch für nicht-Zwerge durchaus zugänglich, sie werden jedoch überwiegend von Zwergen genutzt, und "Gastronomie" entlang dieser Routen ist eher auf Zwerge ausgerichtet. Von Boradon aus gibt es eine gut befestige Straße nach Stonefast, und von dort aus in Camrels Heimat. Von Pabila nach Boradon, gibt es soweit kann Camrel das schließen auch einen Pass, aber über den Zustand hast Du keine Ahnung wobei Du dir sicher bist, dass zu dieser Jahreszeit die Bedingungen für das Überqueren vorhandener Pässe vergleichsweise gut sind. (Aber Oskar wird als Zwerg wissen, dass er zu schmal für Kutschen und Wagen ist, aber durchaus mit Lasttieren und zu Fuß nutzbar ist, insbesondere jetzt wo Sommer ist.)
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 23.01.2010, 15:21:58
Als Information für die üblichen Preise:
Nach PHB und SRD (http://www.d20srd.org/srd/equipment/goodsAndServices.htm#spellcastingAndServices) wäre normales Entgeld je nach Verhandlungsgeschick 1-3 Silbermünzen pro Tag. Bei Tätigkeiten bei denen die Angeheuerten nicht auf eine feste Wohnung zugreifen können ist vermutlich auch üblich für unterkunft zu sorgen.

Mal abgesehen davon könntet ihr den Heiler fragen und dann versuchen als Gesammtgruppe irgendwo anheuern, dann zahlt der Händler vielleicht auch alles.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 23.01.2010, 17:24:26
Mal abgesehen davon könntet ihr den Heiler fragen und dann versuchen als Gesammtgruppe irgendwo anheuern, dann zahlt der Händler vielleicht auch alles.

Sparfüchse denken gleich , das wollte ich eigentlich gerade in der Diskusion vorschlagen.  :D
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 25.01.2010, 18:30:03
Einmal Spot von der Gruppe bitte, wer mehr als ne 10 schafft, sieht, dass die Elfe die gerade an Euch vorbei geht einen Anhänger mit einer 27 drauf trägt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 01.02.2010, 18:24:05
Wieviel Ühr haben wir gerade? Wenn es noch Vormitag ist, stimmt Tarion zu gleich aufzubrechen, ist es Nachmittag sollten wir bis zum nächsten Morgen mit dem Aufbruch warten.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 01.02.2010, 21:22:59
Definitiv noch Vormittag. Ihr seid nach dem Aufstehen ziemlich Direkt zur Beerdigung, dann ein Wenig durch die Stadt auf der Suche, die Verhandlungen haben ja nicht Lange gedauert, ich würde sagen zwischen halb Zehn und Zehn.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 01.02.2010, 22:35:29
Eine kurze Zwischenfrage, was ist eigentlich mit den Sachen von Morgenrot und der Ausrüstung die wir den Banditen abgenommen haben passiert?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 01.02.2010, 22:42:11
und EP? :twisted:
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 02.02.2010, 06:41:29
EP sind 4580 und hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5510.0.html) eingetragen (im Spoiler Status)

Was die Räuber dabei hatten steht noch unter Schätze und co.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 02.02.2010, 08:41:34
Du hast leider noch nicht erklärt, was mit dem Rucksack von Morgenrot ist, wurde der vom Tempel in Verwahrung genommen oder hat ihn die Gruppe mitgenommen?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 02.02.2010, 08:45:22
überlesen :(
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 02.02.2010, 13:46:35
Das habe ich in der Tat übersehen, wurde IC auch nichts drüber gesagt. (Über die Ausrüstung der Räuber übrigens auch nicht wirklich, abgesehen davon, dass ihr sie nach Waffen durchsucht habt.) Aber ich gehe mal davon aus, dass ihre Ausrüstung zunächst von Euch mitgenommen wurde.
Ich würde es folgendermaßen Aufteilen:

Kleidung, und was sie am Körper getragen hat, abgesehen von dem was explizit "Gruppeneigentum" ist also nicht von ihrem Startgeld gekauft wurde bleibt beim Kloster.

-   Healing Belt [_][_][_]           
-   Heiliges Symbol (Silber)         
-   Kettenhemd MWK                               
-   2* Klerikale Gewänder                               
-   1* Entdeckerkleidung                               
-   1* Kleidung für kaltes Wetter                           
-   Abenteurerpacket                               

Was sie im Rucksack hatte oder für den Auftrag bekommen hat dürftet Ihr an Euch genommen haben und sofern Ihr es nicht abgegeben habt noch besitzen:
-   Stab „Leichte Wunden Heilen" (50 Anwendungen)                         
-   Langschwert MWK                             
-   Leichte Armbrust MWK         
-   20 Bolzen                                 
-   Heilertasche (10 Anwendungen)             
-   3* Phiole mit Weihwasser                           
-   Trank „Teilweise Genesung“                           
-   2* Proviant für eine Woche                           
-   Eine Schriftrolle Sending (Klerikal)
-   Restgold: 20

Wenn Ihr nicht auf eine andere Aufteilung bestanden habt/wollt würde ich das sowohl vom Spielgeschehen als auch von den Regeln her so als in Ordnung finden.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 02.02.2010, 15:26:33
Das Zeug von den Diebe wie auch  Langschwert MWK , Leichte Armbrust MWK 20 Bolzen   sollte wir verkaufen.
Wie sollte uns vieleicht eine Gruppenlastmulli zulegen.
Wir sollten Auren über die restlichen Gegenstände bis auf die  Schriftrolle Sending (Klerikal) informieren.
Pferde sind im Hochgebirge  nicht so optimal   
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Aruen am 02.02.2010, 20:23:35
Gut passt nicht grade zu den Schätzen aber habe ich im Vorhinein schon bezahlt oder muss ich das jetzt noch tun?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 02.02.2010, 21:21:04
@ Draxfur

Ein Muli ist nicht nötig, mit dem von Aruen haben wir jetzt zweimal Hewards Praktischer Rucksack in der Gruppe und da geht einiges rein, die Sachen von Morgenrot gehen problemlos in eine Seitentasche rein und es bleibt immer noch reichlich Platz.

Vor dem Aufbruch müssen wir aber auf jeden Fall noch mindestens ein Zelt und je ein Schlafset für Draxfur und Tarion besorgen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Oskar Lodder am 02.02.2010, 22:41:44
Die 20 Gold könnte man auch dem Tempel überlassen, als Spende für ihren Aufwand. So nötig haben wir das nun auch nicht daß wir auf solche Kleckerbeträge bestehen müssten... :D
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 04.02.2010, 20:00:03
auch dafür  :D
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 04.02.2010, 20:13:28
Bin auch dafür.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 04.02.2010, 21:23:18
Tarion ist natürlich eher für eine Spende an den Tempel des Sheeb oder einen Vertreter des selbigens (also Tarion selbst).
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 04.02.2010, 22:20:48
Bevor wir die Beute verkaufen, weist der Handschuh oder der Ring des Räuberanführers irgendwelche Besonderheiten auf?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 06.02.2010, 13:16:43
Auf welche Weise habt Ihr sie Untersucht?
Oder habt Ihr sie überhaupt untersucht?
Bisher war noch nicht mal ein Detect Magic im Spiel. (Nur als kleiner Hinweis)
Sorry dass ich gestern nicht reagiert hab und heute nicht gleich, hatte da ein kleines Problem.
Wenn ihr die Sachen noch untersuchen wollt um sie gegebenenfalls auch zu verkaufen warte ich noch kurz mit dem Post in dem ich die Einkäufe abhandele.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 06.02.2010, 16:21:14
Mir ging es eigentlich erst mal rein um das Aussehen, ob Ring und Handschuh eher qualitativ hochwertig gefertigt wurden (je nachdem auch mit Zeichen langen Gebrauchs) oder mehr nach billigem Zeug vom Trödler aussehen. Sind sie von akzeptabler Qualität, könnte es sich dann auch lohnen sie zu behalten und auf Magie zu untersuchen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 06.02.2010, 17:17:49
So vom Normalen Untersuchen fällt auf, dass sowohl der Ring, als auch die Handschuhe von recht guter Qualität sind, und in deutlich besserem Zustand als der Rest der Kleidung der Räuberbande.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 06.02.2010, 19:59:36
In diesem Fall, würde ich sagen, wir legen sowohl Handschuhe als auch den Ring beiseite und lassen sie von Auren auf Magie überprüfen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 07.02.2010, 00:41:38
Detect Magic da  habe ich einen Stab also machich reicht eine Ladung?
Was muss ich würfeln wenn sie magisch sind
 
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 07.02.2010, 09:55:30
Detect Magic reicht eine Minute /Level, solange man sich darauf Konzentriert, nach 3 Runden kennt man Magische Auren und deren Stärke, im allgemeinen würde ich sagen, eine Anwendung reicht um einen kompletten Loot zu untersuchen und alles herauszufinden was Magisch ist. Mit Spellcraft kann man dann zusätzlich die Schule bestimmen wenn es Magisch ist. Magische Gegenstände zu Identifizieren geht damit jedoch nicht, dafür braucht man Identify, oder Analyse Dweomer. Wobei jedoch auch ohne Identifikation Vermutungen anstellen kann, bei einem Gürtel mit Transmutationsmagie gibt es halt nicht so viele übliche Items z.B.
Was muss ich würfeln wenn sie magisch sind
Magie oder nicht Magie gibt es Gratis wenn man Zaubert, Schule und Stärke bekommt man für einen Zauberkunde / Spellcraft gegen DC 15+ 1/2 Casterlevel.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 10.02.2010, 09:18:12
Ich würde gerne wissen wie du folgendes regelst. Vor ab, es ist klar das man zu herstellen und einbauen von Fallen spezielle Fertigkeiten braucht (Handwerk?) wie sieht das aber mit so etwas simplem wie einem Stolperdraht aus? Dabei handelt es sich im Prinzip nur um eine Schnur oder Draht, die man auf knöchelhöhe von einem Punkt zum anderen spannt, wobei je nach dem ein Ende am stammnahen Teil eines Astes befestigt ist, an dessen Spitze eine Glocke oder sonst etwas befestigt ist, dass ein Geräusch macht wenn es bewegt wird.

Falls Camrel obengenanntes tun kann ohne vorher etwas zu erlernen, könntest du 20 m Angelschnur und 4 Glocken in den erledigten Einkauf einschliessen, oder müsste Camrel dafür nochmals los?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 10.02.2010, 09:54:10
Da ich die Einkäufe sehr allgemein abgefasst habe könnt ihr alles was im PHB steht an Ausrüstung zu diesen Preisen gekauft bzw. zum halben Preis verkauft haben, also auch Glocken und Angelschnüre.

Fallen Bauen würde normalerwise nach den Craft-Regeln gehen, wobei ich Wert und DC entsprechend bestimmen müsste und Dein Wurf den Zeitaufwand ergibt.
Wenn ich jedoch ins DMG schaue und mir die Craft-Regeln durchlese ist das damit nicht zu machen. Selbst mit entgegenkommen von mir, würde man nach Regeln etwa einen oder mindestens einen halben Tag (wenn man kräftig in den Skill investiert hat) dafür brauchen. Von daher würde ich sagen, wir Ignorieren die Regeln für derart primitive Dinge und ich setzte fest mit Craft (Trapmaking) gegen eine 15 kannst Du das Ding wie beschrieben in etwa 10 Minuten bauen, wenn du mehr als 10 unter dem Wert liegst reißt die Schnur, ansonsten kannst Du es problemlos mehrfach versuchen.
Angelschnur hab ich übrigens nicht in der Equipment-Abteilung gefunden, aber ich denke da ein Angelhaken ein Silber kostet, sollte eine Angelschnur auch nicht mehr kosten, aber auch nicht mehr aushalten als einen Fisch. Eine Schnur für Deine Zwecke würde ich mit 20m auf einen Preis von einem Silber festsetzen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 10.02.2010, 13:02:40
Beim erstellen meines Charakters habe ich schon mal nach Angelschnur gesucht und dafür die Warenliste dieser Seite (http://www.khelben.de/) verwendet, laut der kostet 1m Angelschnur 1 Silber. Angelschnüre sindwesentlich Stärker als eine normale Schnur und müssen auch ruckartige Belastung aushalten.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 10.02.2010, 14:26:36
OK dann 1 Silber pro Meter, damit ist die Schnur dann dünn, und ziemlich Reißfest für die Dicke (natürlich nicht so fest wie ein Seil, aber deutlich Dünner, unaufälliger und leichter).
Finde ich soweit in Ordnung, können wir gerne in der Weise handhaben.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 12.02.2010, 13:21:59

Ich muss leider nochmals was auf die Einkaufsliste setzen, falls das in Ordnung geht und zwar braucht Camrel noch ein ungefärbtes Leinenband von 1.50 x 0.04 m Länge das er in 5 Stücke à 30 cm zerschneidet wenn ich nach der gleichen list gehe wie bei der Angelschnur, läge der Preis bei ca. 1 Silber.

Diese Stoffstreifen sollen dazu dienen, beim vorauskundschaften gegebenenfalls Zeichen für die nachfolgenden zu hinterlassen, wenn irgendwo so ein Stoffstreifen hängt wissen sie, das sich direkt daneben eines der Zeichen befindet.

Die Zeichen Werden aus Ästen geformt, eingeritzt oder mit Kreide gezeichnet und könnte so aussehen:

- Gekreuzte Äste oder mit Kreide gezeichnetes X: Wartet hier bis ich zu euch stosse
- Ein Dreieck mit einem Ast der daneben im Boden Steckt und dessen Spitze abgeknickt ist: Ich habe einen Guten Rastplatz gefunden, geht in Richtung der Astspitzen.*
- Drei Wellenlinien aus Ranken oder gezeichnet mit einem Ast der daneben im Boden Steckt und dessen Spitze abgeknickt ist: Folgt den Astspitzen zu einer Quelle.*
- 3 im Boden steckende Aststücke oder drei gekrümmte Linien: Vorsicht gefährliche Tiere in der Nähe
- Ein Kreis mit einem Pfeil oder angeknickten Ast: Ich habe da etwas für euch deponiert (könnte beispielsweise eine Nachricht oder ein erlegtes Tier sein.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 13.02.2010, 16:57:36
Ich habe woll bei der Charakter Erschaffung vier Stufe eins Zauber vergessen
http://www.d20srd.org/srd/classes/sorcererWizard.htm#wizard (http://www.d20srd.org/srd/classes/sorcererWizard.htm#wizard)
Kann sie noch auswählen ?
Wenn ja :
True Strike
Identify
Endure Elements
Ventriloquism
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 15.02.2010, 19:04:43
Ja und da alle 4 aus dem PHB sind ist die Auswahl auch ohne Frage.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 01.03.2010, 22:58:14
Konnte Camrel bei seinem Spähgang sehen wie die Wände der Engstelle aufgebaut sind? Es geht mir dabei hauptsächlich darum,  ungefähr abzuschätzen, wie schnell die Oger an der Strasse zu den anderen hinauf kommen könnten.

Den Aufbau des Hinterhalts habe ich mir übrigens ungefähr so vorgestellt, stimmt das in etwa?

(http://s7b.directupload.net/images/100301/temp/v8as8ccf.gif) (http://s7b.directupload.net/file/d/2085/v8as8ccf_gif.htm)
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 02.03.2010, 06:53:02
Vom Prinzip her Richtig, allerdings sitzen die Drei Oger oben nicht alle auf der selben Seite, einer ist auf der anderen Seite wie der Späher und Du weißt nicht auf welcher Seite der Späher auf der Anderen Seite sitzt, auf dessen Existenz hast Du nur über den Aufbau geschlossen.
Die Späher können mit einem Sprung herunter auf die Straße, ohne sich Groß was zu tun, das sind etwa 15 Fuß über der Straße, die Felsten recht und Links daneben sind 25-30 Fuß hoch, das bedeutet, von Oben herunter kommt nur ein Mönch, jemand der Turnen hoch hat und sich abrollen kann (und auch dann nur mit Betäubungsschaden) oder jemand der 1-2 W6 Fallschaden akzeptiert, Klettern wäre Schwierig, und dauert runter mindestens eine Runde, herauf wahrscheinlich eher zwei, und das auch nur unter der Vorraussetzung dass man den Wurf schafft.
Seitlich an den Wächtern vorbei braucht man von unten nach oben etwa 5-6 Runden, abwärst immer noch 4 oder 5.
Die Breite der Engstelle ist etwa 6 Meter.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 04.03.2010, 00:17:09
Konnte Camrel erkennen ob die Oger Rüstungen Trugen und wen ja welchen Typ sie hatten?

Wieviel weiss Camrel über Oger speziell ihre normale Geschwindigkeit und ihre Kampftaktiken? Den Wissenswurf habe ich im Würfelthread gemacht.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 04.03.2010, 06:51:21
Die Oger trugen recht einfache Rüstungen, die relativ schwer aussahen, aber nicht allzuviel Schutz bieten, haben aber auch eine harte Haut. Einer von den Beiden unten in der Engstelle trug eine leichtere Rüstung, die aber auch besser gefertigt war und etwa gleichviel Schutz bieten sollte.
Camrel weiss dass ein ungerüsteter Oger schneller als er selbst ist, schätzt aber, dass er mit einem Oger in seiner Rüstung mithalten kann (mit Rüstung haben Oger auch 30ft.)
Über Kampftaktiken ist ihm bekannt, dass sie intelligent genug sind um Geländevorteile zu nutzen und wie er gesehen hat Hinterhalte vorzubereiten, aber im allgemeinen sind sie in Kampfsituationen nicht schlau genug um wirklich zusammen zu arbeiten und kämpfen auch wenn sie mehrere sind meist als Individuen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 05.03.2010, 10:22:52
Hat Camrel während des Vorauserkundens in der Nähe der aktuellen Position ein Wäldchen, ein Fellsgewirr oder etwas ähnliches gesehen, dass einen Oger wegen dessen Grösse stärker behindert als ihn?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 05.03.2010, 11:08:18
Ihr sein im Gebirge, dort Felsspalten zu finden, die Für einen Oger eigentlich zu eng sind ist kein Problem. Der Oger hat dann nur 3 Möglichkeiten:
1. Hinterher und dabei Squeezing mit all seinen Folgen in Kauf zu nehmen (Halbe Bewegungsrate und -4 auf Angriff und Rüstungsklasse)
2. Mit Fernkampfwaffen arbeiten
3. Mit einer Kletterpartie einen anderen Weg suchen.

Gegen 2 kann man Vorbeugen, indem man vermeidet eine gerade Spalte zu nehmen, und hinter einer Biegung verschwindet, Gegen 3 helfen Freunde die oben Warten und den Oger beim Klettern angreifen. Kletternd entfällt die Dex auf RK und man kann nur mit einer Hand angreifen und auch das nur sofern man sich dabei nicht bewegt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 05.03.2010, 21:19:31
Das sollte wir gut vorbereiten in dem wir  zum Beispiel Seile vorbereiten,  so das Camrel schneller Hoch klettern kann, Ein Oger sicher Schuss postion finden. Fallstrick um die Oger zu behindern.  Zeltplanen als Abeckdungen für Fallgrube mit Spiess.   
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 07.03.2010, 22:07:58
Welche Proben brauchen wir um einen guten Hinterhalt zu finden.
Um die Seile zu befestigen und Fallen zu bauen.
Zudem habe ich im Gasthof angekündigt zwei Identifizieren zum Memorieren
Ich würde dann bei Gelegenheit die beide Gegenstände zu untersuchen.
 
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 08.03.2010, 08:00:32
Achso, die Gegenstände, hatte ich vergessen, hättest Du beim Frühstück machen können, die Handschuhe sind Handschuhe der Ogerkraft (+2Stärke) der Ring ist ein Schutzring +1

Um einen geeigneten Hinterhalt zu legen würde ich einen Wurf auf Überlebenskunst nehmen um eine geeignete Stelle zu finden.
Um eine Falle zu Bauen wäre das ein Wurf auf Craft Trapmaking, um irgendwo ein Seil zu spannen oder festzubinden wäre es Use Rope aber je nach dem, was ihr machen wollt müsst ihr auch den Zeitaufwand berücksichtigen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 08.03.2010, 15:22:02
So hab eine Karte erstellt.
Die Oger würden dann von Oben kommen, das Dunkelbraune ist der Weg. Orange ist erhöhter Grund, etwa 20 ft.
Olive sind Felsspalten, die untere führt in einer Rampe nach oben. Die Felsen haben Generell einen Climb DC von 15, wenn man an Zwei Wänden angrenzt muss man nur noch eine 5 knacken um hochzukommen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 08.03.2010, 20:27:52
Ist sich abseilen Use Rope oder Climb?
Um nach einem Fernkampfangriff versteckt zu bleiben bekomme ich -20 auf den Hide Check, oder verstehe ich das Falsch?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 08.03.2010, 21:40:58
Mit hilfe eines Seile irgendwo herunter zu kommen ist Climb, DC 5 (oder DC 0 wenn das Seil Knoten hat, damit man es besser greifen kann)
Und jepp, Einzelner Schuss, und dann Verstecken mit ner -20 und Du bleibst versteckt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 08.03.2010, 22:37:58
Falls genug Zeit und Material vorhanden ist, könnten wir bei Tarions Position auch einige grosse Steine zu einer Art Wall aufschichten, der würde Deckung bieten, falls die Oger zurück schiessen und falls einer oder Mehrere die Wand hoch wollen könnte man die Steine hinunter rollen lassen.

Apropos Deckung, gäbe so ein Wal hinter dem Tarion nicht zu sehen ist, nach dem Schuss einen Bonus auf Verstecken?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 09.03.2010, 07:04:24
Deckung gibt keinen Bonus auf verstecken, sondern ist Vorraussetzung für verstecken. Zumindest solange man nicht Hide in Plain Sight hat.
Er kann sich aber Flach hinlegen, oder hinter Steinen komplett ausser Sicht begeben, dann wird er auf jeden Fall nicht mehr gesehen, und dann kann er sich mit nem normalen Versteckenwurf wieder in Position bringen zum Schießen aus ungesehener Position.
Es läuft dann solange er im Fernkampf ist so:
Er schießt und macht einen Wurf mit -20 wenn der Gelingt bleibt er versteckt und kann nächste Runde wieder, wenn nicht begibt er sich in der 2. Runde ausser Sicht, und bringt sich dann mit einem normalen Verstecken Wurf in Position um in Runde 3 wieder anzufangen.
Alternativ könnt er Schießen, ausser Sicht gehen in Runde 2 sich in Schussposition bringen Schießen in Runde 3 Ausser Sicht und wieder in Schussposition usw.
Variante 1 gibt 1 Schuss pro Runde wenn er die Würfe mit -20 schafft, und 1 Schuss alle 2 Runden wenn nicht.
Variante 2 gibt auf 3 Runden 2 Schüsse.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Aruen am 09.03.2010, 16:36:36
Ich würde am liebsten auch oben stehen. Da ich von dort alles besser übersehen kann und meine Zauber alle auch auf Entfehrnung zauberen kann. (Die Wichtigen)
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 09.03.2010, 17:35:04
Ihr könnt Euch ja alle ein Feld auf der Karte aussuchen, wo ihr stehen wollt, ich werde die Karte auch für den Kampf nutzen, sofern ihr Euch nicht doch noch für einen Angriff auf deren Stellung entscheidet. Ihr habt ja Zeit euch dort in Position zu bringen bevor Camrel loszieht um Oger anzulocken. Die einzige Unbekannte in Eurem Plan ist die Anzahl der Oger die Camrel folgen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 10.03.2010, 17:47:49
Tarion kann sich auch auf E12 verstecken und den Ogern in den Rücken fallen. So macht er wohl auch mehr Schaden. Allerdings hält er auch nur 2-3 Treffer von einem Oger aus, weshalb er bei mehr als 2 Ogern wohl probleme bekommt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 10.03.2010, 20:09:36
Mein Vorschlag für die Aufstellung

Falls es mehrere Oger sind, währe es am besten wen wir sie entweder bei P5+6 oder bei T4+5 Stellen, so das immer nur einer in den Nahkampf kann, dann würden am besten Camrel (ist durch die Verfolgung sowieso unten) und Oskar (beste Rüstung) den vordersten Oger binden während der Rest von oben per Fernkampf angreift. Alternativ wäre auch eine 3er Linie bei K4-6 oder I4-6 möglich wo dann noch Draxfur dazustossen würde. Falls nötig, kann sich einer der Frontkämpfer zurückfallen lassen (in den Fernkampf gehen) und wird von jemand anderem ersetzt (Zweikämpfer-Variante von  Draxfur sonst einer der Karawanenzwerge)

Sind es nur 1 oder 2 Oger könnte man sie auch weiter vorne abfangen und es könnten sich hinter den Ogern noch weitere Kämpfer abseilen und in den Nahkampf gehen.

Auf jeden Fall sollten sich alle ausser Oskar, der schon unten steht, auf dem erhöhten Gelände hinlegen (sollte beim vorhandene Höhenunterschied 100% Deckung fürs Verstecken bieten). Zusätzlich positioniert sich noch ein Späher in der Nähe von F1 der die Anderen vorwarnt.

Reicht die Zeit und das Material könnten wir bei O7 und K7 die schonmal erwähnte Steinwälle (ev. auch einen an diese Stelle passenden dichten Busch) errichten.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 10.03.2010, 20:35:32
Ab J/K passen keine zwei Oger mehr nebeneinander, und selbst am Eingang der Spalte würde der Dritte in der Reihe schon stören.
Je nachdem wieviele Euch verfolgen könnt ihr sie vermutlich so stellen, dass einer der Oger am Schmalen Ende und einer oder zwei am Breiten Ende kämpfen können, während Ihr Euch und die Karawanenzwerge so stellen könnt, dass alle Angreifen oder Schießen können.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 16.03.2010, 19:44:28
Ich würde einen reine Zwergenschildwall gegen die Oger vorschlagen. Ich würde von oben mit Fernkampf eingreifen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Oskar Lodder am 17.03.2010, 09:20:02
Und wo willst Du den Schildwall aufbauen? In der Spalte, draußen oder auf beiden Seiten?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 17.03.2010, 14:38:24
Es stellt sich auch noch die Frage, wie die Zwerge ausgerüstet sind und ob alle zur Verfügung stehen oder ob einer bei de Tieren bleibt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 17.03.2010, 18:06:35
Die Zwerge besitzen jeweils eine Zwergische Streitaxt, und einen Schild.
Sie könnten sich in der Unteren Schlucht verstecken, und wenn die Oger hinter Camrel her in die Obere hinein sind hinter den Ogern einen Schildwall bauen und den Ausgang versperren.
Bögen besitzen die Zwerge auch, wenn ihr sie lieber oben einsetzen wollt und unten selbst in den Nahkampf wollt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 20.03.2010, 21:25:01
Neuer Taktikvorschlag

Grundpositionen:

- Aruen wartet irgendwo im Bereich K8 bis Q7
- Draxfur steht bei J8 und schiesst wen die Oger die Spalte betreten einen Pfeil in den Bereich F-H/13-15 als Zeichen für die wartenden Zwerge
- Tarion steckt hinter dem Steinhaufen bei H2
- Oskar wartet in der Schlucht bei T5
- Vier der Zwerge lauern Kampfbereit in der zweiten Spalte bei H+I13+14
- Letzter Zwerg mit den Maultieren hält sich versteckt (ev. im Hintergrund der zweiten Spalte)
- Camrel geht die Oger holen


Vorbereitungen:

- Falls die Zeit reicht je ein Sichtschutz für Tarion bei O4 und H2 (dank 2W6 Zusatzschaden und nur einem Angriff pro Rund sollte der Schaden mit der Tarntaktik höher sein)
- Mit Knoten versehene oder normale Seile (ja nach Zeitfenster) hängen bei T2 und I12 in der Wand der Spalte um Gegebenenfalles schnell nach oben zu kommen.
- Bei O8, P8 und O9 liegen Seile bereit, die oben schon befestigt sind um schnell in die Schlucht zu gelangen
- Neben Draxfur stecken 3 Pfeile im Boden, ein normaler und zwei um die unterschiedlich gefärbte Stoffstücke gebunden sind (sollten sich in der Karawane auftreiben lassen).


1 Verfolger:

Camrel versucht ihn in die Engstelle bei R/S5 zu locken und positioniert sich bei T4, Oskar wartet schon beiT5 und der Rest geht in Schusspositon. Draxfur schiesst den normalen Pfeil ab. Der Gegner wird mit vollem Schadenseinsatz niedergemacht. Sind die Zwerge schnell genug in der Schlucht, kann einer dem Oger in den Rücken fallen (2 falle es das angeschnittene Feld erlaubt), der Rest macht Fernkampf.


2 – 4 Verfolger

Wenn Camrel die Schlucht betritt, überkreuzt er seine Arme über dem Kopf als Zeichen dafür das 2-4 Oger hinter im her sind. Oskar läuft zum Feld J5 während Camrel bei J6 Stehen bleibt, an dieser Position fangen sie die ersten beiden Oger ab. Draxfur schiesst einen der farbig umwickelten Pfeile ab. Tarion greift aus der Deckung bei H2, Aruen und Draxfur gehen in den Fernkampf. Die Zwerge reihen sich von C7 bis C4 auf und rücken vor um den Ogern den Rückweg abzuschneiden und die hintere Reihe zu attackieren.


5 – 8 Verfolger

Beim Betreten der Schlucht breitet Camrel die Arme aus um zu signalisieren das mehr als die Hälfte der Oger anrückt. Oskar und Camrel positionieren sich wieder bei J5+6. Draxfur feuert den zweiten farbig umwickelten Pfeil ab. Die Fernkämpfer Positionieren sich wieder wie bei 2-4 Gegnern, die Zwerge klettern an den Beiden Seilen nach oben und lassen sich anschliessend hinter Oskar und Camrel in die Spalte hinunter. Sind Oskar oder Camrel zu angeschlagen, geben sie Bescheid und es erfolgt ein fliegender Wechsel. Gegebenenfalls können sich alle hinter die Linie bei L zurückziehen damit nur noch ein Oger gleichzeitig kämpfen kann. Notfalls ziehen sich alle nach T zurück und können das Seil bei T2 nutzen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 20.03.2010, 21:27:59
Fast vergessen, liegen oberhalb der Spalte grössere Steine die man auf die Oger hinterrollen könnte falls sie hochklettern wollen?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Aruen am 21.03.2010, 07:48:07
WOW! Du hast dir ganz schön gedanken gemacht. Ich habe nur zwei der Fälle durchdacht. Für die Fernkämpfer wäre es noch gut das man immer erst auf die schießt die versuchen hoch zu klettern. Erstens zehlen sie als Flatfooded und wenn sie schaden kriegen könnte es sein das sie runter fallen.
Sher schöne Kampftaktik!
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 21.03.2010, 09:28:29
Das Problem mit Steine herunterrollen um Schaden zu machen ist, dass diese schon recht schwer sein müssen um nennenswert Schaden zu machen. Ein Stein den man mit Stärke 10 über den sehr unebenen Untergrund schieben kann macht z.B. nur 2W6 Schaden. Wenn er trifft.
Für einen Stein der 4W6 macht benötigt man schon Stärke 15 für die nächte Größe, der dann auf 6W6 kommt wäre es eine 18. Den Ogern würde ich einen Reflxwurf zugestehen. DC20 weicht aus, DC15 halbiert den Schaden.
Wenn ihr Steine rollen wollt gibt es:
1d201d20 = (2) Gesamt: 2 Steine für Str10 / 2W6 Schaden
1d101d10 = (4) Gesamt: 4 Steine für Str15 / 4W6 Schaden
1d61d6 = (3) Gesamt: 3 Steine für Str18 / 6W6 Schaden
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 21.03.2010, 14:55:51
Der verursachte Schaden spielt eigentlich kein grosse Rolle, da es sich um reinen Zusatzschaden handelt. Auf der aktuellen Charakterstufe haben die Fernkämpfer pro Runde ja sowieso nur einen Angriff, wenn sie jetzt mit einer Bewegungsaktion noch zusätzlichen Schaden machen können und so vieleicht sogar einen kletternden Oger zum Abstürzen bringen lohnt sich der Versuch auf jeden Fall.

Das ganze könnte ungefähr so ablaufen:

1. Runde Pfeil abschiessen, zum Stein gehen.
2. Runde Pfeil abschiessen, Bogen fallen lassen, Stein umstossen.
3. Runde Bogen aufheben, Pfeil abschiessen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 21.03.2010, 16:21:57
Einen Stein von der Klippe zu Stoßen würde ich aber schon als Standardaktion werten, aber ich werd das nochmal nachschlagen.
So oder So glaube ich, dass ihr die Oger ziemlich wegputzen werdet, so wie ihr hier plant. Aber das ist durchaus gut so, denn wer denkt und plant um enen Vorteil zu erhalten, der soll auch was von dem Vorteil haben.

[Edit] Habs nachgeschlagen, Gegenstände zu Manipulieren oder zu bewegen ist in den Meisten Fällen eine Bewegungsaktion, das ist ziemlich genau ein Satz im PHB, also sollte das tatsächlich gehen. [/Edit]
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 23.03.2010, 11:46:38
Zwei Anmerkungen habe ich noch ersten Draxfur kann zwei Pfeile mit rapid shot schießen und wird dies wahrscheinlich auch machen.
Um die Probe zu erleichtern könnt man sich Holzhebel für die Steine überlegen.
Ansonsten Spitze besser als meine Planung
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 23.03.2010, 20:16:43
Finde ich gut so, denke wir haben jetzt genug geplant und es kann losgehen oder?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 24.03.2010, 09:11:18
Die Grundaufstellung ist dann so geplant?
Dann einen kurzen Post wie ihr Aufstellung bezieht und ich erstelle dann den Kampf-Thread.
Oder soll ich den Aufstellungspost machen?
Tarion findet dort oben duchaus Sichtschutz um sich zu verstecken, muss aber so oder so eine Aktion aufwenden um entweder ausser Sicht zu kommen oder irgendwie für Ablenkung sorgen, damit er sich neu Verstecken kann.
Bei T3 Hochzuklettern ist ohne Seil schon nur eine 5 als Schwierigkeit.
Bei I13 ist man schneller wenn man über die Rampe K-O 14/15 läuft, Aber Seile zum hoch und Herunterklettern vorzubereiten dauert ja auch nicht lange und sollte kein Problem sein.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 24.03.2010, 20:32:28
passt
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Aruen am 25.03.2010, 10:17:17
Auch bei mir passt es!
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 14.04.2010, 09:41:55
Kann sich Camrel am Oger vorbeiquetschen oder muss er das Seil bei T3 nehmen und anschliessend mit einem zweiten wieder runter klettern um sich bei P5 zu Positionieren?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 14.04.2010, 09:56:13
Da der Oger bereits in die Spalte gequetcht ist wird das eng. Mit nem normalen Squeeze geht das nicht, aber Escape Artist gibt einem die Möglichkeit durch sehr enge Lücken zu kommen, wobei ich es dann auch wieder nicht so eng machen würde, dass der DC eine 30 ist wie im PHB Beispiel. Ich würde den Schwierigkeitsgrad auf 20 Anzetzen um in einer vollen Runde von dort wo Du bist bis zur anderen Seite des Ogers zu kommen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 14.04.2010, 16:11:42
In diesem Fall gehe ich einfach oben um ihn herum, in der Eck hängt ja ein Seil und Camrel hat eines zum Runterklettern dabei.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 14.04.2010, 20:02:08
Steht Camrel nach der Kletterei in Runde 13 schon mit dem Bogen bei P5?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 14.04.2010, 23:24:33
In Runde 12 hast Du noch auf den Oger eingeschlagen, in Runde 13 machst Du Kletterpartie, Du kommst als Bewegungsaktion nach oben. Du könntest Dich Oben bewegen, aber Herunterklettern wirst Du nicht schaffen. Du könntest evtl. noch springen, dann müsstest Du einen Turnen oder Springen Wurf gegen eine 15 machen oder 1W6 Betäubungsschaden bekommen. An der neuen Position zu handeln wäre in jedem Fall aber erst in Runde 14 möglich.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 15.04.2010, 08:45:33
Danke, da bin ich wohl mit den Runden durcheinander geraten, dachte der letzte Angriff war noch in Runde 11, dann sehe ich mal wie es beim Start von runde 14 aussieht.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 19.04.2010, 07:13:33
So ihr habt die Oger besiegt.
Jetzt könnt ihr im IC-Thread weitermachen.

Das waren 6 Standard Oger und ein Oger, dem ich noch eine Stufe Barbar verpasst habe, es gibt 700 XP für jeden, die werde ich gleich mal eintragen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 14.05.2010, 18:46:52
Frage an Tarion, willst Du noch mit den Anderen Reden, bevor ihr die Kisten offiziell öffnet, oder soll ich weiterschieben bis zum öffnen?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 16.05.2010, 01:10:14
Ne wir können bis zum öffnen Vorspringen
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 07.06.2010, 23:47:50
Frage 150 Gold  für drei Gräber ein stolzer Preis
Was ich würfel um den Preis zu drücken?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 08.06.2010, 07:48:59
Wenn Du um den Preis der würdevollen Totenruhe verhandeln willst würfele mal auf Diplomatie.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Maedre am 08.06.2010, 12:45:32
Oh habe mich verlesen gehabt dachte 50 für alle 3. Hmm muss ich mich wohl auch was schreiben.
Edit: Sorry falscher Account.
Aruen
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Aruen am 08.06.2010, 12:54:01
So jetzt aber der richtige.
Mir ist aufgefallen das ich obwohl ich keine Ränge drauf habe den höhsten Diplomatie Wurf habe, soll ich dan fragen. Das könnte dann aber dazu führen, dass sie entweder einen höheren Preis nehmen oder sie garnicht begraben.
Wenn keine einsprüche kommen bis heute abend werde ich das machen.
Aruen
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 08.06.2010, 13:43:42
Du kannst dich gerne bei der Diskusion beteiligen und gegebenfalls einen besser Preis rausholen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 08.06.2010, 17:32:52
Wenn ihr verhandelt werde ich das wie Folgt handhaben:

Wenn ihr die Einstellung des Zwerges gegenüber Euch verbessern könnt wirds billiger, wenn ihr die Einstellung euch gegenüber verschlechtert wirds schwierig, aber so schlecht müsst ihr erstmal würfeln.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 09.06.2010, 06:59:18
Ein gefährliches Spiel was Auren da treibt, aber der Diplo-Wurf war nicht hoch genug um sie einfach Erfolg haben zu lassen.
Der Aktuelle Vorschlag läuft darauf hinaus:
Auren macht eine Elfische Feuerbestattung der Menschen (oder Elfen man weis ja nicht genau was sie waren) Moran bestattet den Zwerg und Draxfur zahlt 30 GM.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Oskar Lodder am 09.06.2010, 18:29:34
Klingt nach einem fairen Angebot - Dafür!
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 09.06.2010, 19:42:13
Tarion findets auch OK, solange er nicht Zahlen muss!
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 09.06.2010, 20:22:13
Naja, letztendlich wird das vermutlich auf die Gruppenkasse gehen, aber zunächst wird Draxfur dafür in regress genommen, der hatte die Idee die drei Beerdigen zu lassen, er hat mit Khalkus verhandelt die Beerdigungskosten zu übernehmen, und er hat die Verhandlungen mit Moran begonnen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 09.06.2010, 21:37:09
Die dreißig GM übernehme ich, das ist sein Anteil aus Keil Beutel 150 GM hat er nicht dabei.
 
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 10.06.2010, 09:03:39
Nach dem Verkauf der Beute, wird Camrel auf jeden Fall einen Teil seines Anteils Draxfurt überlassen, rein schon weil der ursprüngliche Vorschlag die Überreste der Toten mit zu nehmen von mir kam.

Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 10.06.2010, 10:06:33
Den Großteil der Beute hat ja Tarion... ::)
Da bin ich mal gespannt, wie der sich verhält.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 12.06.2010, 17:54:57
wir können ja jetzt "wieder back to road" meine side story ist ja fertig
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 14.06.2010, 15:40:23
Sorry bin die Tage nicht zu wirklich viel gekommen.
Wann wollt ihr denn die Beute begutachten?
Dann schiebe ich Euch bis dahin.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 16.06.2010, 10:05:06
Ich würde vorschlagen die Begutachtung, je nach vorgesehenem Beisetzungszeitpunkt, entweder vor oder nach der Beerdigung zu erledigen. Findet sie kurz nach Sonnenaufgang statt, verlieren wir trotzdem einiges an Zeit und da kommt es dann auf ein paar Minuten mehr auch nicht mehr an und beginnt sie erst am späteren Vormittag, können wir die Wartezeit so gut nutzen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 16.06.2010, 11:50:01
Die Beerdigung ist auf die Stunde nach Sonnenaufgang angesetzt, wenn ihr mit der Sonne aufsteht hättet ihr sozusagen noch Zeit, das beim Frühstück zu begutachten.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 30.09.2010, 23:25:14
Um auf Draxfurs Frage zu antworten wüste ich gerne zwei Dinge über die Lebensweise der Giaks.

1. Wie Leben die Giaks, haben sie feste Siedlungen/Lager oder sind sie eher eine Art Nomaden?

2. Ist es üblich das Gruppen in der Grösse der Angreifer als unabhängige Räuber leben oder gehören sie wahrscheinlich zu einem Stamm der sich in der Nähe befindet?

Ich habe hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5511.msg646647.html#msg646647) mal auf Wissen Natur, Lokales und Geographie gewürfelt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 01.10.2010, 10:57:42
Zu 1
Giaks stammen aus den Gebirgsregionen um die Darklands herum und sind generell in Gebrigen und Ödnis heimisch. Dort sind sicher auch Dörfer dieser Wesen anzutreffen. In Zivilisierten Gegenden sind keine festen Dörfer bekannt, jedoch kommt es vor dass Gruppen unterschiedlicher Größe in Gegenden mit geringer Bevölkerungsdichte gelegentlich halbnomadisch auf Räubzüge gehen bis sie entweder genug Beute gemacht haben oder zerschlagen werden. Einzelne Giaks die von Gruppen übrigbleiben die eine Begegnung nicht überstanden haben werden gelegentlich beim Stehlen von Nahrung erwischt, mehrheitlich scheinen sie zu versuchen zu ihren Artgenossen zurückzukehren.

Zu 2 ergibt sich daraus, dass die Gruppe wahrscheinlich eine solche halbnomadische Räuberbande ist, die ihre Heimat verlassen hat um Beute zu machen. Vermutlich gibt es nicht allzuweit entfernt ein verstecktes Lager, vermutlich ist dort aber höchstens ein Wachposten zurückgeblieben. Eine ernste Brdrohung sind sie nicht, nur Reisende müssen Überfälle wie es Euch wiederfahren ist befürchten. Nach dem Tod des Anführers werden sie zudem eine Weile brauchen bis sie sich neu sortiert haben.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 05.10.2010, 08:50:14
Wollt ihr in der Stadt jemanden erzählen dass ihr überfallen wurdet?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 05.10.2010, 10:08:29
Aus meiner Sicht wäre es notwendig dies zu tun.
Aber wenn den SL so fragt meldet sich meine :suspicious:
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 05.10.2010, 11:39:40
Hmmm, also wenn mir mal die Ideen ausgehen schau ich mir an, was die Paranoia mener Spieler macht und dann hab ich gleich wieder neue Ideen.
Gilt übrigens auch für meine Offline Runde.

 :wink: :wink:
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 05.10.2010, 15:47:27
Aus meiner Sicht wäre es notwendig dies zu tun.

Sehe ich genau so, Camrel würde das gegebenenfalls auf eigene Faust tun, denn auch wenn diese nicht unbedingt etwa gegen die Giaks unternehmen, so können sie wenigstens die Reisenden warnen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 18.10.2010, 21:39:54
Ich gerne noch meine Vorräte bzgl Pfeile auffrischen aber dass müssen wir nicht auspielen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 19.10.2010, 08:10:32
Kein Problem schreib Dir einfach die Pfeile wieder auf und streich das Geld dafür ab, Preise nach PHB, wenn Du willst kannst Du noch einen Satz schreiben dass Du auf dem Weg zurück nebenan in den Laden gehst und noch ein paar Pfeile kaufst.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 19.10.2010, 22:32:47
nach den Einkaufen können wir wieder auf die Strasse  :piper:
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 30.01.2011, 18:40:18
Frage auf was muss ich würfel um die Magie zu deuten die Egon durch das Schlüsselwort neutralisiert hat?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 30.01.2011, 21:12:25
Spellcraft
DC16 (Anzeigen)
DC17 (Anzeigen)
DC18 (Anzeigen)
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 22.02.2011, 21:10:15
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich glaube die Sachen von Roak müssten noch Versteckt sein. Zumindest habe ich jetzt nichts gegenteiliges gelesen. Oder hab ich was übersehen?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 22.02.2011, 23:23:21
Ja aber das Roak nicht tot will der seine Besitz wieder.
Draxfur hat zwar eine Ahnung wer es hat aber nicht wo es ist
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 22.02.2011, 23:39:28
Ich auch  :twisted:
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 23.02.2011, 06:32:17
Tarion weiss genau wo die Sachen sind. Er hat sie ja versteckt, und bisher hat sie niemand dort abgeholt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 23.02.2011, 09:58:26
Das Gepäck durchsuchen zu lassen ist bezüglich der Roarkaffäre natürlich ungefährlich für Euch, und sofern ich mich erinnere hat auch keiner etwas dabei dessen Besitz illegal wäre. Zudem seid ihr ja durch den Boten bereits vor einer möglichen Großdurchsuchung des Gasthauses gewarnt und habt durchaus auch die Zeit vor dem Essen Sachen zu verstecken, von denen ihr nicht wollt, dass sie bei Euch gefunden werden.
Die Durchsuchung abzulehnen würde die Glaubhaftigkeit von Roaks Geschichte von "völlig abwegig" zu "theoretisch möglich" steigern, während ihr mit der Durchsuchung Eure "Unschuld" beweisen könnt.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 23.02.2011, 19:44:54
Ja, ich hatte Roaks Ausrüstung nur total vergessen. Naja letztendlich wars dann ja wohl ganz gut so  :).
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Aruen am 23.02.2011, 20:05:51
Also von mir aus gibt es keine Gegenstimme dazu ich hoffe das es kein großes Problem geben wird das ich einem anderen Glauben angehöre.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 23.02.2011, 22:53:34
Ich werde mich natürlich dem Gruppenkonsens anschliessen, aber da die Gruppe vor dem Essen zeit für eine Besprechung hatte, wird sich Camrel dort auf jeden Fall dafür ausgesprochen haben, dass wir mindestens einen Teil von Roaks Besitz wieder auftauchen lassen.

Wenn wir nochmals alle Schritte des Kampfs durchgehen um die vermissten Gegenstände zu "finden" sollte es doch möglich sein zumindest die Waffen, Handschuhe und den Beutel zwei oder drei Münzen in den Vorratsraum zu schmuggeln, z.B. hinter die Tür wo man so etwas leicht übersehen könnte. Wir haben ja zwei magische Rucksäcke zur Verfügung wo man alles platzsparend verstauen kann.

Durch die Geschichte mit dem Reichen Adligen und seinem Gefolge steht die Gruppe ja schon mehr als genug im Rampenlicht, und in Angesicht unserer Pläne können wir weiterer Aufmerksamkeit der Stadtwache auf unserer Person oder das Gasthaus überhaupt nicht brauchen. Wenn jetzt aber das offensichtlich getragene und ein wenig Gold im original Beutel auftaucht geht das Fehlend als Übertreibung durch.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 08.03.2011, 17:23:56
Frage was muss ich Würfel um in der Bib mehr Informationen über diese magische Auren in der Stadt zu bekommen?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 09.03.2011, 06:36:38
Die kleineren Auren waren recht sicher einfache Magische Gegenstände die von reicheren Bürgern durchaus mal getragen werden, die am Turm liegt genau auf dem einen Stein.
Ich bin gerade am überlegen, ob eure Charas genug wissen, dass sie die selben Schlüsse ziehen könnten wie ihr, denn alle Informationen zusammen genommen könntet ihr schon einen recht guteten Tipp abgeben was da los ist.
Wenn Du mit Tarion gemeinsam in die Bib gehst und mal eine Liste der in Frage kommenden Zauber erstellst und Tarion daneben steht solltet ihr das rausbekommen.
Schutzmagiezauber vom Grad 4-6 gibt es über den Daumen 26 Stück, und Tarion wurde an eine magische Falle erinnert. Der Rest ist Logik.

P.S. eine Liste mit Sprüchen die existieren und deren Beschreibungen findest Du in der Bibliothek problemlos, nur die Sprüche selbst sind nicht so gut zugänglich.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 04.05.2011, 12:36:28
Ich habe die Sache mit dem Turm glaube ich nicht Richtig verstanden. Schützt die Glyphe den Eingang des Turms? Wenn nicht was schützt sie dann? Und wo wirkt die Transportmagie? Im Turm oder an der Ausenmauer?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 04.05.2011, 16:35:12
Aaalso, ganz langsam zum Mitlesen:
Die Glyphe ist an einem Stein in der Außenmauer und hat nicht mit dem Eingang des Turmes zu tun.
Draxfur müsste mit den Informationen die er hat dahinter gekommen sein, dass es sich um eine Greater Glyph of Warding (http://www.d20srd.org/srd/spells/glyphOfWardingGreater.htm) handelt die ziemlich sicher einen Reisemagiezauber enthält. (Conjuration Teleportation)
Ferner sollte Draxfur genug Ahnung von Magie haben, dass er weiss, dass die Glyphe bis maximal Grad 6 speichern kann, und dass die schwächere Version bis Grad 3 Speichern kann, wodurch es wahrscheinlich ist, dass der enthaltene Spruch vom Grad 4-6 ist, also eine Dimension Door, einen Teleport oder einen Planeshift.
Ferner dürfte Draxfur wissen, dass ein in einer Glype (http://www.d20srd.org/srd/spells/glyphOfWarding.htm) gespeicherter Zauber dann ausgelöst wird, wenn die Glyphe berührt wird, man aber zusätzlich Bedingungen setzen kann, so dass die Glyphe nur von Wesen ausgelöst wird die diese Bedingungen erfüllen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 13.07.2011, 00:19:41
Kurze Geographiefrage, gilt bei der Grundform der Insel und dem Flussverlauf eher deine kleine Karte oder die grosse Karte aus dem Hintergrundthread?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 13.07.2011, 06:31:59
Die kleine Karte.
Ich weiss ich weiche da ein wenig ab, aber wie die Flüsse auf der Großen Karte verlaufen wiederspricht dem Verhalten von Flussläufen.
Wo ich gerade schreibe: Tarions Vorschlag die Insel zu umrunden ist durchaus Möglich, streckenweise müsstet ihr dass Stomaufwärts Paddeln, aber die Stömung ist nicht allzu stark. Bei der Größe der Insel würdet ihr dann aber erst ungefähr 2 Stunden vor Sonnenuntergang anlanden. Während ihr zur Zeit eher am frühen Nachmittag seid.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: shirakawa am 17.07.2011, 14:49:50
Ich habe leider mit dem falschen acc gepostet ist mir erst grade aufgefallen 
<---Aruen
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 18.07.2011, 10:02:59
Dann setz ihn nochmal als Auren drunter, passt von der Reihenfolge immer noch, und ich lösch dann den Post mit falschem Account.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 19.07.2011, 18:36:25
Ich habe bewust offen gelassen, wo ihr Euer Lager aufgeschlagen habt. Ihr könnt euch dann einfach an einen beliebigen Ort am Ufer der Insel schreiben.
Alternativ kann Tarion die Anderen wecken um ihnen von dem Gebrabbel zu berichten, auch wenn ich geschrieben habe dass es verwirrend klingt wird derzeit kein Rettungswurf benötigt, und es hat keine regelrelevanten Auswirkungen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 21.12.2011, 21:16:15
Ist es grundsätzlich möglich den Heilergürtel gegen Geist ein zu setzten und welchen Wissenswurf muss Draxfur durchführen?
 
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 21.12.2011, 21:41:40
Grundsätzlich ist es möglich (steht sogar in der Beschreibung des Gürtels dabei, dass man damit positive Energie nutzt und Untoten Schaden kann.
Dass Geister mehrheitlich Untot sind und man Untote mit Heilzaubern verletzen kann sollte nicht allzu unbekannt sein, da würde ich Wissen Religion gegen eine 10 ansetzen. Alternativ Wissen Arkanes gegen eine 15, weil Untote in den arkanen Künsten zwar vorkommen, aber eigentlich ins Wissensgebiet Religion fallen.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 21.12.2011, 22:13:14
hatte bei beiden Würfel die gleich Erfolgsquote gehabt des wegen wissen arkanes aber Pech gehabt.
 
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 25.12.2011, 10:10:16
Frohe Weihnachten an alle.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Aruen am 25.12.2011, 16:55:28
Frohe weinachten
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Draxfur am 25.12.2011, 17:44:57
Frohe Weihnachten  :D
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 25.12.2011, 21:37:09
Von mir auch ein frohes Fest!
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Camrel am 25.12.2011, 23:33:25
Auch von mir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Tarion Ravelle am 16.02.2012, 19:16:41
Mir ist gerade Aufgefallen das ich meinen Charakter Online noch nicht auf Stufe 4 Gesteigert habe. Mein Offline Charakterbogen ist während der langen Pause mit dem Tod meines alten Computers verlorengegangen. Ich würde das Steigern einfach nochmals machen wenn das OK ist?

Edit: Mir ist beim Nachrechnen aufgefallen, dass ich es zur Hälfte wohl schon Gemacht habe (Skills und Boni), nur einige Sachen vergessen habe dazuzuschreiben (Stufe Ändern, Sneak Attack Schaden). Jetzt sollte es aber stimmen.

PS: Hoffentlich wird die Charakterverwaltung ind DnD Next einfacher :-)
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 16.02.2012, 19:47:17
@ Tarion Ist OK, werd gleich nochmal drüberschauen

@ Auren, ich war so dreist den Namen des Gottes in Deinen Beiträgen zu korrigieren. Auren sollte wissen wie sich der Gott schreibt.

@ Draxfur und Oskar, geht ihr auch zur Statue?
Und wartet Auren bis alle da sind?
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Aruen am 16.02.2012, 21:06:49
Jep ich warte.
Titel: Gwynians Hütte
Beitrag von: Alpha_Centauri am 17.02.2012, 06:12:06
Ihr solltet Euch absprechen, wie ihr es handhabt. Wenn Oskar und Draxfur nichts mehr machen wollen bevor Auren alle in den Tempel bringen will, könnte sie auch einfach schreiben "Auren wartet auf die Anderen, als alle da sind..." Dann muss nicht jeder explizit schreiben, dass er hingeht.