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Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Abenteuer in Aventurien => Thema gestartet von: Archoangel am 28.08.2009, 11:47:49
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Kampfsystem:
Davon ausgehend, dass keine Seite überrascht ist, beginnt der Kampf mit der Initiaive. Hierzu würfelt jeder Spieler 1W6 und addiert seinen persönlichen Initiativbonus. Der SL würfelt einmal für jede Art Gegner. Der höchste Wurf handelt zuerst.
Dann erfolgt nacheinander die Angriffssequenz Marke (A)D&D ... muss ich nicht erklären, oder? Edit: Oder doch ...
Die Angriffssequenz beginnt mit einem Trefferwurf (W20); anhand des Wurfes wird nachgesehen, welche RK getroffen wird (Tabelle oder Thac0); erfolgt ein Treffer, so wird der Schaden (nach Waffe) ermittelt, welcher von den Trefferpunkten des Getroffnenen abgezogen wird. Reduzieren sich die TP auf "0", so ist der Getroffene bewusslos. Gehen sie gar unter "0" TP, so gilt er als sterbend (Gegner ohne Charakterstufen sind dann einfach Tod!): Er verliert nun jede Runde einen Punkt Konstitution bis auch diese "0" beträgt. Ist dieser Punkt erreicht, so kann der Charakter Golgari erblicken: den Raben des Todes. Dieser wird ihn in Borons Hallen tragen, wo weiter über ihn entschieden wird. Möglicherweise erbarmt sich Boron ja seiner und er darf ins Leben zurückkehren ... ?
Ist eine Seite überrascht, so darf die Gegegnseite eine Runde agieren, bevor die Überraschten handeln können. Danach erfolgt eine normale Initiativsequenz.
Die Initiative wird für jeden Kampf nur einmal bestimmt.
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Ich hätte gerne von jedem Spieler die Beschreibung was er gerne täte in dieser Überraschungsrunde, sowie einen Initiativwurf, eventuelle einen Angriffswurf und einen Schadenswurf, sowie weitere Würfe nach Bedarf. Sollten Nahkämpfer die Überraschung bis zum Schluss wahren wollen, müssen sie einen Heimlichkeitswurf bestehen. So alle diese Würfe gelingen erhalten Nahkämpfer einen +4 Angriffsbonus, Fernkämpfer müssen jedoch warten, bis der Angriff der Nahkämpfer erfolgte und müssen für das weitere Gefecht -4 auf den Trefferwurf hinnehmen, um nicht die eigenen Leute zu treffen. Alternativ können die Fernkämpfer ihren ersten Angriff mit +4 durchführen und die Nahkämpfer können einen Sturmangriff durchführen (+2 Trefferwurf, -2 Rüstungsklasse).
Möglicherweise währe es sinnvoll, wenn Maduun zunächst angibt, ob er seinen Taktikvorteil für sich, oder die ganze Gruppe nutzen will, um +2 bzw. +1 Initiative zu erhalten.
Zunächst also eure Überraschungsrunde (geplante Aktionen). Ich fasse dann in einem Post drüben die Ereignisse der ersten Runde zusammen.
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Jeder Mitspieler erhält +1 auf die Initiative, da Maduun den Angriff geplant hat.
Initiative:
= (3) +3 Gesamt: 6
Ich greife denjenigen an, der die Katze wahrscheinlich im Sack gefangen hält. Ferner versuche ich ihn gefangen zu nehmen, das heißt ich versuche ihr zu betäuben, schlage auf keine kritischen Zonen, schlage mir der flachen Seite zu. Da wir hierfür keine Regeln haben, mache ich den Angriff normal und würfel den Schaden normal. Es gilt aber, wenn er versucht zu fliehen, setze ich tödliche Gewalt ein, primäres Ziel ist die Gefangennahme:
Angriff:
= (6) Gesamt: 6
Bei Treffer Schaden
= (2, 3) +2 Gesamt: 7
Ich kümmere mich um mein Ziel, gebe den anderen zu verstehen, Geth mit seinem Gegner zu unterstützen.
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Heimlicher Angriff, Sturmangriff, oder normaler Angriff?
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Normaler Angriff
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Jeder Mitspieler erhält +1 auf die Initiative, da Maduun den Angriff geplant hat.
Initiative:
= (3) +3 Gesamt: 6 - Geschummelt!
Ich greife denjenigen an, der die Katze wahrscheinlich im Sack gefangen hält. Ferner versuche ich ihn gefangen zu nehmen, das heißt ich versuche ihr zu betäuben, schlage auf keine kritischen Zonen, schlage mir der flachen Seite zu. Da wir hierfür keine Regeln haben, mache ich den Angriff normal und würfel den Schaden normal. Es gilt aber, wenn er versucht zu fliehen, setze ich tödliche Gewalt ein, primäres Ziel ist die Gefangennahme:
Angriff:
= (6) Gesamt: 6 - Geschummelt!
Bei Treffer Schaden
= (2, 3) +2 Gesamt: 7 - Geschummelt!
Damit treffe ich RK 8, guter Anfang
Ich kümmere mich um mein Ziel, gebe den anderen zu verstehen, Geth mit seinem Gegner zu unterstützen.
Wow ich würfel eine gute Initiative und treffe RK 8, guter Anfang
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Dann mach ich einen Sturmangriff auf den Anderen. Ich hab Thac0 18, d.h. mit dem +2 Bonus durch Sturmangriff 16, richtig?
Dann wollen wir mal sehen ob der Würfelbot mich mag.
Angriff: = (19) Gesamt: 19
Schaden: = (4) +1 Gesamt: 5
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Er scheint mich zu mögen. Damit würde ich jetzt sogar RK -3 treffen, richtig?
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Richtig.
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Ist es möglich ohne große mali zu erleiden in den Nahkampf zu schießen? Wenn ja dann mach ich dass, mit meinem Bogen, den Typ bei Geth.
= (17) Gesamt: 17
= (6) Gesamt: 6
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sooso ich glaub der Wurf ist ganz gut. -1 Treff ich, und 6 schaden, sehr schön!
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Ich hätte gerne noch die Initiative von Geth und Malan.
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oh sorry,
Initiative:
= (6) Gesamt: 6
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hehe, da ich Ges +3 hab, (das wird doch auf Initiative angerechnet?!) hab ich die höchste Initiative die es (bei mir) geben kann
9
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Initative: = (6) +2 Gesamt: 8
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Malan du bist bei 10 dran, du hast die +1 von meiner Fähigkeit vergessen, Taktik
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ah cool stimmt..^^ ne 10 mit nem d6^^
ja dann bin ich wohl als erster oder?
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Bingors Aktion:
Initiative = (5) +2 Gesamt: 7
Schuss auf (1 Maduuns, 2 Geths Gegner) = (1) Gesamt: 1
Angriffswurf = (8) Gesamt: 8
Schadenswurf = (2) +1 Gesamt: 3
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Initiative (Räuber: M,G) (Alrik)
= (4) +1 Gesamt: 5
= (3) +1 Gesamt: 4
= (2) +3 Gesamt: 5
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Initiative:
Malan (10)
Geth (8)
Bingor (7)
Alrik (5)
Räuber M (5)
Maduun (4)
Räuber G (4)
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Überraschungsrunde beendet, 1. generelle Kampfrunde beginnt jetzt. Eure Aktionene bitte, INI erfolgt nur einmal pro Kampf, die oberen Würfe gelten.
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Angriff normal
= (9) Gesamt: 9 Treffer
= (3, 7) +2 Gesamt: 12 Schaden
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Du hast mein volles Mitleid. Nächstes Mal spielen wir dann DSA1 in der Welt von D&D ...
Der Wurf ist ungültig: du must "d20" dicen, nicht "1D20" ... 1D20 ergibt immer 1. Also auch 2d8+2. Kleines "d".
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Mein Würfelwurf scheint falsch zu sein, da ich beim Schaden mit 2W8 würfle und dieser Fehler scheint auch bei dem W20 zu sein. Arch würfel du bitte für mich nun, bis ich den Fehler erkenne.
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Testwurf
= (11) Gesamt: 11
= (5, 5) +2 Gesamt: 12
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Siehe oben der Edit.
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Danke, das erklärt meine Initiative und meine guten Würfel bisher, regel du es wie es passt
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Wie ich schon schrieb: wiederhole den Wurf für diese Kampfrunde und würfel die INI neu.
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OK Neustart
Initiative
= (1) +3 Gesamt: 4
Treffer Runde 2
= (3) Gesamt: 3
Schaden, wenn Treffer
= (3, 6) +2 Gesamt: 11
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Nachdem das beim ersten Mal so gut geklappt hat, hau ich einfach noch mal feste drauf.
Sollte Malan (der vor Geth dran ist) ihn bereits mit dem Pfeil erledigt haben, macht Geth einen Schritt zum anderen Räuber hin und zieht dem eine über.
Angriff (Thac0 18): = (4) Gesamt: 4
Schaden: = (5) +1 Gesamt: 6
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So ich schieß nochmal auf den Meinigen^^ einfach auf den, den ich schon geschossen hab, vielleicht kann ich den ja schon "besser" enschätzen^^
Angriff
= (1) Gesamt: 1
Schaden
= (2) Gesamt: 2
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Bingor:
Angriff = (7) Gesamt: 7
Schaden = (2) +1 Gesamt: 3
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Alrik
= (1) Gesamt: 1
= (1) +2 Gesamt: 3
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Räuber M = (16) Gesamt: 16 - Geschummelt! = (4) +1 Gesamt: 5 - Geschummelt!
Räuber G = (6) Gesamt: 6 - Geschummelt! = (3) +1 Gesamt: 4 - Geschummelt!
Edit: Toll, das falsche K durch ein G ersetzt und jetzt steht da geschummelt. Manchmal bin ich echt selbst zu blöd für den Würfelbot.
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Ring frei zur Runde 2. Beschreibung für Runde 1 folgt.
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Finde ich etwas schwer, ohne zu wissen wie die Runde verlaufen ist. Ich kann mir denken, dass wir alle vorbei gehauen haben, aber wen haben die Räuber angegriffen? Das wäre wichtig um meinen nächsten Zug planen zu können. Vielleicht könntest du das in Zukunft (so wie wir auch) kurz dazu schreiben.
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Siehe oben und drüben.
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Mit einem Gebet an Rondra auf den Lippen, attackiert Geth wieder seinen Gegner. Er ist wild entschlossen es jetzt zu Ende zu bringen.
Angriff (Thac0 18): = (4) Gesamt: 4
Schaden: = (3) +1 Gesamt: 4
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Bingor:
= (17) Gesamt: 17
= (5) +1 Gesamt: 6
Alrik:
= (10) Gesamt: 10
= (4) +2 Gesamt: 6
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Räuber M = (4) Gesamt: 4 = (1) +1 Gesamt: 2
Räuber G = (15) Gesamt: 15 = (1) +1 Gesamt: 2
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Maduun
Angriff
= (11) Gesamt: 11
bei Treffer
= (3, 3) +2 Gesamt: 8
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So ich weiß nicht ob ich jetzt schon n bissl schnell bin, aber ich denke wir sind schon bei unserem 3. einsatz oder? überraschung +1... dann jetzt? richtig...
wenn ja, dann mach ich mal meinen (3.) angriff:
Angriff:
= (10) Gesamt: 10
Schaden:
= (1) Gesamt: 1
soo und good luck!!^^
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"Gib auf du Lump oder willst du sterben?", ruft Geth seinem Gegner zu. Doch vergisst er dabei nicht, weiterhin den Räuber zu attackieren.
Angriff (Thac0 18): = (7) Gesamt: 7
Schaden: = (8) +1 Gesamt: 9
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Ohne ein weiteres Wort zu sagen, schlage ich weiter mit der flachen Seite zu
Angriff
= (1) Gesamt: 1
falls Treffer
= (2, 8) +2 Gesamt: 12
"Angriff"
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So ich glaube dann kanns gleich weiter gehn...:
Angriff: (jetzt treff endlich mal!!!)
= (3) Gesamt: 3
Schaden:
= (4) Gesamt: 4
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Nett das ihr schon gewürfelt habt, bevor ich die nächste Runde eröffnet habe ... :wink:. Das hatte natürlich einen Grund...
= (1, 5) Gesamt: 6
= (2, 2) Gesamt: 4
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O.K. Moralchecks der Banditen sind positiv ... der Kampf geht weiter.
Bingor:
= (18) Gesamt: 18
= (4) +1 Gesamt: 5
Alrik:
= (2) Gesamt: 2
= (2) +2 Gesamt: 4
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Räuber M: = (10) Gesamt: 10 = (4) +2 Gesamt: 6
Räuber G: d = (1) Gesamt: 1 6+2 - Dieser Würfeltyp wird nicht unterstützt!
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Räuber G (wdh wegen Fehler): = (8) Gesamt: 8 = (4) +2 Gesamt: 6
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Moral: = (2, 5) Gesamt: 7
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Kampfende.