DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Opus Anima Investigation => Thema gestartet von: Navun'Ylahc Vytharia am 13.01.2010, 22:06:26

Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 13.01.2010, 22:06:26
Hier findet das allgemeine Gelaber statt. Jegliche Fragen zur Spielmechanik, der Charaktererstellung, der Spielwelt, der EG:BO, dem Wetter und der aktuellen politischen Lage bitte hier rein. ;)

Im Laufe des Abends werde ich noch den ein oder anderen Hintergrundwissensthread eröffnen.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 14.01.2010, 01:26:08
So, morgen, bzw. später heute, gibt's etwas mehr zu den einzelnen Stadtvierteln und evtl. auch schon zur Charaktererstellung. :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Drumlin am 14.01.2010, 07:08:48
Bestätigung, dass ich das Abenteuer noch nicht gelesen habe.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Daishy am 14.01.2010, 11:39:47
Hi,
Ich wollte mal anfragen, ob ihr eine Extraoption fuer den Wuerfelbot braucht bzw. haben wollt. Die einzige Erfolgs-zaehlenden Wuerfeloption sind momentan die Shadowrunwuerfel, die ja fuer OA nicht funktionieren (1/3 Chance statt 1/2). Was schon implementiert aber noch nicht aktiv ist sind W100, auf denen alle geraden Zahlen gezaehlt werden, das wuerde mit dem OA System konform gehen. Aber ihr koennt natuerlich auch den normalen Bot nehmen und selber zaehlen, wollte es nur mal anbieten bzw. mitteilen, dass es moeglich waere  :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 14.01.2010, 12:13:08
Hi,
Ich wollte mal anfragen, ob ihr eine Extraoption fuer den Wuerfelbot braucht bzw. haben wollt. Die einzige Erfolgs-zaehlenden Wuerfeloption sind momentan die Shadowrunwuerfel, die ja fuer OA nicht funktionieren (1/3 Chance statt 1/2). Was schon implementiert aber noch nicht aktiv ist sind W100, auf denen alle geraden Zahlen gezaehlt werden, das wuerde mit dem OA System konform gehen. Aber ihr koennt natuerlich auch den normalen Bot nehmen und selber zaehlen, wollte es nur mal anbieten bzw. mitteilen, dass es moeglich waere  :)

Danke für das Angebot!
Also grundlegend kommen wir sicher auch ohne erfolgszählende Würfel zurecht. Wenn du allerdings das Bedürfnis hast, die W100 zu aktivieren, dann wäre das auch hilfreich. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Daishy am 14.01.2010, 12:31:54
Also im Endeffekt muesst ihr das wissen ^^
Falls ihr was anderes haben wollt als einen W100, dann koennen wir da auch gerne drueber reden. Zwecks des Aaktivierens wuerde ich Tzelzix nochmal ne Pm schreiben, der hat Zugriff auf den Server und kann den aktualisieren.
Aber generell ist ein Wuerfelbot gerade fuer das System von OA recht unpraktisch, da ja der Charme davon kommt, das man alles Werfen kann, hauptsaechlich 50/50 ^^
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 14.01.2010, 12:40:19
Am einfachsten/besten wäre dann wohl ein W2. Ich weis natürlich nicht, wie aufwändig sowas zu realisieren ist.
Ansonsten machen wir's auch gerne mit dem jetzigen Würfelbot, wenn der Arbeitsaufwand zu groß ist. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Daishy am 14.01.2010, 13:30:55
Ne, also der arbeitsaufwand, zumindest auf meiner Seite, sind 5 Minuten. Ich kann aber nicht sagen, wieviel tzelzix momentan zu tun hat. Ist o als Tag ok? (dice)(/dice) wirft 5 muenzen, wobei 0 kein Erfolg und 1 Erfolg. Wie sieht das mit der tauschregel aus? War das nicht pro 2 wuerfel ueber 10 gibt es einen Erfolg? Das ( und andere Sachen, wenn's noch was gibt) wuerde dann auch gleich mit eingebaut
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 14.01.2010, 14:21:03
Ne, also der arbeitsaufwand, zumindest auf meiner Seite, sind 5 Minuten. Ich kann aber nicht sagen, wieviel tzelzix momentan zu tun hat. Ist o als Tag ok? (dice)(/dice) wirft 5 muenzen, wobei 0 kein Erfolg und 1 Erfolg. Wie sieht das mit der tauschregel aus? War das nicht pro 2 wuerfel ueber 10 gibt es einen Erfolg? Das ( und andere Sachen, wenn's noch was gibt) wuerde dann auch gleich mit eingebaut

Ja das wäre okay so.
Die Großmeisterregel sagt, dass man max. mit 10 Würfeln würfelt und bei pro 2 Würfel über 10 einen automatischen Erfolg erhält. Ungerade Werte werden dabei aufgerundet. Also bei einem Würfelpool von z.B. 13 wirft man mit 10 Würfel, hat aber bereits 2 sichere Erfolge.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Daishy am 14.01.2010, 16:06:31
Ok,
gibts da noch weitere Optionen die relevant waeren? (Und die fuer euch von Interesse sind ^^). Die Basisimplementation ist soweit fertig, ich schicke das dann heute Abend mal an Tzelzix raus, wenn er in ungefaehres Einbaudatum abschaetzen kann, dann gebe ich das hier mal weiter.  :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 14.01.2010, 16:37:14
Soweit ich weis, sind das alle wichtigen Optionen. ;)

Danke dir!
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 14.01.2010, 16:41:11
Wäre eigentlich eine junge Tel’Pathar Kriminologie-Studentin in Ordnung für die Geschichte?

So ein Charakter müsste wohl dann die Wissensgebiete Kriminologie, Soziologie und Rechtsprechung steigern bei den Fertigkeiten. Und auch etwas Bürokratie. Wobei mich schon etwas die Differenzierung von Wissen (Kriminologie), Wissen (Rechtsprechung) und Bürokratie in manchen Situationen interessieren würde, aber alle drei Fertigkeiten würden halten zu der Figur passen, deswegen würde ich sie auch nehmen.

Ich ging jetzt auch einfach mal davon aus, dass man auch Kriminologie studieren können würde. Der soziologische Aspekt passt ja allgemein recht gut zu einer Tel’Pathar. Die Empathie-Fähigkeit der Rasse wird ansonsten über den Fluff dargestellt, oder?

Mich würde auch interessieren in welchem Verhältnis die Duell-Fertigkeit zum PAI-System steht. Ich wollte meinen Charakter auch etwas zur "Duell-Fechterin" nämlich machen. Ansonsten denke ich aber mal nicht, dass mein Char die ganze Zeit mit einem Florett durch die Gegend läuft :D . Wird ja denke ich mal in der Öffentlichkeit- außer bei Wachleuten und Soldaten- nicht so üblich sein Waffen mit sich zu führen, oder? (Außer vielleicht einem Taschenmesser in der Tasche, um zum Beispiel Äpfel zu schneiden ; ) ).

Wenn ich mir die Welt an das Ende des (unsrigen) 19. Jahrhunderts und Anfang unseres 20. Jahrhunderts ungefähr vorstelle, liegt ich da mit dieser Vorstellung eigentlich richtig? (Auch so eine Art "Sherlock-Homes und Dr. Watson"-Zeit halt ;) ).
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 14.01.2010, 18:02:40
Erstmal: Schön, dass du dir bereits so viele Gedanken gemacht hast. ;)

Allerdings: Ich würde gerne als Spielercharaktere nur Menschen bzw. Mechandros zulassen, da andere Spezies in der EG:BO nicht vorgesehen sind. Welche grundlegenden "Klassen" es dann gibt, dafür werde ich entweder heute oder morgen nochmal einen Thread eröffnen.
Ich hoffe das zerstört dir nicht jegliche Motivation? ;)

Ich gehe davon aus, dass die Duell Fertigkeit bei Duellen dem Würfelpool hinzugrechnet wird. Genau steht dazu nichts in dem kleinen Booklet hier. Ich werd's nochmal überprüfen.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 14.01.2010, 18:06:34
Ich hoffe das zerstört dir nicht jegliche Motivation? ;)

Wenns halt hauptsächlich nur Menschen gibt oder alternativ noch Mechandros, dann ist schon okay ;)

Dann überlege ich mir in aller Ruhe mal, was man noch so spielen könnte an Figuren ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 14.01.2010, 18:14:35
Ich habe meinen Post nochmal editiert um auf die Duell-Frage zu antworten.

Ansonsten: Es gibt insgesamt 9 grundlegende "Charakterklassen", die da wären:
Komissar (nur der SL), Bizarromant, Ermittler, Jungspund, Schutzkonstrukt (die einzige Mechandro-Klasse), Sondersergant für Moral und Etikette, Schutzmann, Tatortermittler, Techniker.

Jede dieser Klassen besitzt 3 Grundfertigkeiten, die sie mehr oder weniger zu dem machen, was sie sind. Außerdem ist so gut wie jede dieser Klassen einer Abteilung im EG:BO zugeordnet.
Ich erläutere die Klassen demnächst aber noch genauer. Wem irgendeine gleich beosnders ins Auge springt, kann das aber hier sagen. Es ist zwar nicht verboten mehrere von der gleichen Abteilung zu spielen, aber macht die Gruppe natürlich nicht so flexibel :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 14.01.2010, 18:25:43
Sondersergant für Moral und Etikette

Hmm, das erinnert mich irgendwie an den "Moraloffizier" (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr) aus dem Rollenspiel PARANOIA, der meist den Roboter mit Glückspillen bedient hat :D

Falls dir das Rollenspiel was sagt ;)

(Ansonsten erkläre ich das Gesagte mal etwas näher ; ) ...)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sheijtan am 14.01.2010, 18:30:32
Sondersergant für Moral und Etikette

Hmm, das erinnert mich irgendwie an den "Moraloffizier" (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr) aus dem Rollenspiel PARANOIA, der meist den Roboter mit Glückspillen bedient hat :D

Falls dir das Rollenspiel was sagt ;)

(Ansonsten erkläre ich das Gesagte mal etwas näher ; ) ...)

Ja, aber nein, so etwas wollen wir nicht hier haben :D

Ermittler, Tatortermittler, Techniker

Diese drei Klassen finde ich sehr interessant. Ich habe in letzter Zeit viel Life geschaut und finde die Idee eines unschuldig einst verhafteten Ermittler sehr interessant.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Amith am 14.01.2010, 21:05:57
Ich hatte bei meiner ersten (und einzigen  :() OA-Session eine recht spannenden Charakter gespielt, den ich sehr gerne nochmal auspacken würde - nur eben nicht als Seelenlosen: Einen Maschinenpsychologen (Durch Fibritanteile haben einige Maschinen Persönlichkeit entwickelt, und wollen manchmal nur etwas Anerkennung... Ich weiß aber nicht, ob das nur eine Variante des Spielleiters war, oder ob das im Grundregelwerk steht...), das wäre dann ein Techniker mit gewissen sozialen Fähigkeiten....
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Drumlin am 14.01.2010, 22:01:53
Tatortermittler klingt sehr gut, würde ich gerne machen.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sheijtan am 14.01.2010, 22:39:23
Na, wenn die anderen beiden Klassen von den beiden Mitspielern bevorzugt werden, würde ich einen Ermittler spielen :).
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 15.01.2010, 00:54:30
Lest euch nochmal die Kurzbeschreibungen von mir im Charaktererschaffungsthread durch, dann kann ich euch genauere Infos geben, sollten euch die jeweiligen Rollen immer noch so gefallen. :)

@Amith:
Meinst du mit Maschinen Mechandros oder allgemein jede Art von Maschine?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Drumlin am 15.01.2010, 09:52:27
Okay, jetzt schwanke ich dann doch zwischen Ermittler, Jungspund und Sondersergant für Moral und Ettikette, wobei ich dann wohl doch Richtung Junspund tendiere.

p.s. Verdammt, erstmal in den falschen Thread geschrieben, kann man den Post in der Schneiderei irgendwie löschen? also so, dass er ganz weg ist?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Amith am 15.01.2010, 11:03:10
Eigentlich jede Art von Maschine Die Szene war schon episch, als ich einen Aufzug getröstet hab. :lol:
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 15.01.2010, 11:36:01
p.s. Verdammt, erstmal in den falschen Thread geschrieben, kann man den Post in der Schneiderei irgendwie löschen? also so, dass er ganz weg ist?

Schon geschehen. ;)

Eigentlich jede Art von Maschine Die Szene war schon episch, als ich einen Aufzug getröstet hab. :lol:

Aufgrund von Verzerrung kann es tatsächlich vorkommen, dass auch Maschinen (abgesehen von Mechandros), Gefühle entwickeln. Ist aber die extreme Ausnahme und zumindest im Opus Anima Investigation steht gar nichts davon...
Aber dass ein Techniker eine besondere Hingabe zu Gerätschaften hat, ist an und für sich ja nicht all zu ungewöhnlich. Nur ob sie antworten, wenn du etwas frägst, ist etwas ganz anderes. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 15.01.2010, 12:21:21
Ich habe die Schneiderei noch um ein paar Punkte erweitert. Reinschauen lohnt sich. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Amith am 15.01.2010, 13:35:27
Okay, wie wäre es dann mit einem Mechandro-Psychologen/Arzt - das heißt, ich kann sie zusammenschrauben und trösten. Und natürlich auch ein bisschen was anderes basteln. ::)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Drumlin am 15.01.2010, 15:33:20
p.s. Verdammt, erstmal in den falschen Thread geschrieben, kann man den Post in der Schneiderei irgendwie löschen? also so, dass er ganz weg ist?

Schon geschehen. ;)

Dankeschön.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 15.01.2010, 16:03:09
Okay, wie wäre es dann mit einem Mechandro-Psychologen/Arzt - das heißt, ich kann sie zusammenschrauben und trösten. Und natürlich auch ein bisschen was anderes basteln. ::)

Jop, das wäre möglich. Außergewöhnlich, und eventuell musst du dir hin und wieder abwertende Kommentare anhören, aber möglich ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 16.01.2010, 02:08:24
@ Sapphire

Ich tendiere momentan zum Bizarromant. Das klingt recht interessant.

Wird das, was so ein Bizarromant weiß hauptsächlich über das Wissensgebiet "Parapsychologie" abgehandelt? ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 16.01.2010, 02:25:59
@ Sapphire

Ich tendiere momentan zum Bizarromant. Das klingt recht interessant.

Wird das, was so ein Bizarromant weiß hauptsächlich über das Wissensgebiet "Parapsychologie" abgehandelt? ;)

Die 3 vorgebenen Fertigkeiten sind Bizarromantie, Energomatik und Religion & Kulte.
Die Sonderfertigkeit, harter Knochen:
Der Bizarromant ist durch seine tägliche Arbeit einiges gewohnt, so dass ihn nur wenig noch tief erschüttert. Er besitzt eine Stabilität von 1 gegen seelischen Schaden.

Jeder, der eine Klasse ins Auge gefasst hat, soll Bescheid geben. Die Klassen erläutere ich dann alle noch ausführlich im Charaktererschaffungsthread.
Die Klassen wären, wenn alles so bliebe also Tatortermittler, Ermittler, Techniker und Bizarromant, oder?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sheijtan am 16.01.2010, 09:33:23
Für mich ist es  dann sehr wahrscheinlich der Ermittler. Was kann denn der so?

Und kannst du noch die Werte ein klein wenig erklären, die sich rechnerisch aus den Attributen ermitteln lassen? Ich kann leider nicht beurteilen, was Schmerzresistenz oder Integrität zu bedeuten hat (welcher Wert welche Auswirkungen hat, meine ich damit).
Danke.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 16.01.2010, 12:23:17
@ Sheijtan

Sapphire soll mir mal auf die Finger klopfen, falls ich etwas falsch verstanden habe, aber soweit ich mich recht entsinne, betrifft Schmerzresistenz körperliche Wunden und Verletzungen. Mit Integrität ist die geistige Stabilität gemeint.

Edit:

So wie ich die Integrität beschrieben habe, könnte man fast meinen, dass sie entscheidet, wann man seinen Verstand verliert oder nicht, aber ganz so ist es eigentlich nicht gemeint.
Ich will daher mal diese "geistige Stabilität" noch an ein paar Beispielen verdeutlichen:
Integrität kommt bespielsweise dann ins Spiel, wenn es darum geht wie gut man einer "Verführung" widerstehen kann/will. Aber sie beschreibt auch die Hartnäckigkeit in einer Diskussion und wie gut man den eigenen Standpunkt verteidigen kann, ohne sich z.B. von etwas anderem überzeugen zu lassen.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 16.01.2010, 14:06:46
@ Sheijtan

Sapphire soll mir mal auf die Finger klopfen, falls ich etwas falsch verstanden habe, aber soweit ich mich recht entsinne, betrifft Schmerzresistenz körperliche Wunden und Verletzungen. Mit Integrität ist die geistige Stabilität gemeint.

Edit:

So wie ich die Integrität beschrieben habe, könnte man fast meinen, dass sie entscheidet, wann man seinen Verstand verliert oder nicht, aber ganz so ist es eigentlich nicht gemeint.
Ich will daher mal diese "geistige Stabilität" noch an ein paar Beispielen verdeutlichen:
Integrität kommt bespielsweise dann ins Spiel, wenn es darum geht wie gut man einer "Verführung" widerstehen kann/will. Aber sie beschreibt auch die Hartnäckigkeit in einer Diskussion und wie gut man den eigenen Standpunkt verteidigen kann, ohne sich z.B. von etwas anderem überzeugen zu lassen.

Passt. ;)

Eventuell komme ich heut Abend noch dazu, die Charaktererschaffung zu vervollständigen, kann aber nichts garantieren. Spätestens morgen aber poste ich den Rest und erläutere auch die 4 Klassen, die ihr bis jetzt im Auge habt, noch genauer.

Natürlich müsste ich eigentlich das ganze Booklet hier niederschreiben, aber ich werde mich auf das wichtigste beschränken. Immerhin spiele ich als Kommissar auch mit und kann bei Zweifeln gleich ingame helfen. Z.B. wenn es um Sitten/Bräuche, oder ähnliches geht.
Geht das für euch so in Ordnung?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Drumlin am 16.01.2010, 14:49:53
Ja, ich glaube auch, dass es bei mir beim Tatortermittler bleibt.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sheijtan am 16.01.2010, 16:47:45
Vielen Dank für die Erläuterung.
Mir geht es aber auch darum, was ein Wert von Schmerzresistenz von -1 bedeutet. Heißt das, ich bekomme mehr Schaden? Oder wird das dann wie 0 behandelt?

Ja, eine Beschreibung sowie Regelerläuterungen für die Klassen wären schön, dann kann ich Sonntags abends gleich damit beginnen, den Char zu erstellen :).
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Daishy am 17.01.2010, 12:45:46
So, Tzelzix war heute so nett und hat den Wuerfelbot geupdatet:

(dice)Xo(/dice) (Wobei X=Wuerfel) koennt ihr nun, wenn ihr wollt, benutzen. 0=>Kein Erfolg, 1=>Erfolg

5o5o = (1, 0, 0, 1, 0) Erfolge: 2

Die Regel fuer grosse Wuerfelpools ist mit drin (Hat aber, wie ich gerade festgestellt hab, noch eine kleine Unschoenheit, es werden maximal 10 Wuerfelangezeigt angezeigt, alles dadrueber wird nur in dem +X beruecksichtigt. Beim naechsten Update wird das dann mit gefixed):

15o -> 15o15o = (1, 0, 1, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 1) +3 Erfolge: 8
14o -> 14o14o = (1, 1, 1, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 1) +2 Erfolge: 8
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sheijtan am 17.01.2010, 13:29:42
Gleich mal testen:
13o13o = (0, 1, 1, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 1) +2 Erfolge: 9
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sheijtan am 17.01.2010, 13:30:32
Das waren 13 Würfe. Passt das, dass das aufgerundet wird?

Nochmal mit 13 Würfe:
13o13o = (0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1) +2 Erfolge: 5
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Daishy am 17.01.2010, 14:22:24
Ne, also der arbeitsaufwand, zumindest auf meiner Seite, sind 5 Minuten. Ich kann aber nicht sagen, wieviel tzelzix momentan zu tun hat. Ist o als Tag ok? (dice)(/dice) wirft 5 muenzen, wobei 0 kein Erfolg und 1 Erfolg. Wie sieht das mit der tauschregel aus? War das nicht pro 2 wuerfel ueber 10 gibt es einen Erfolg? Das ( und andere Sachen, wenn's noch was gibt) wuerde dann auch gleich mit eingebaut

Ja das wäre okay so.
Die Großmeisterregel sagt, dass man max. mit 10 Würfeln würfelt und bei pro 2 Würfel über 10 einen automatischen Erfolg erhält. Ungerade Werte werden dabei aufgerundet. Also bei einem Würfelpool von z.B. 13 wirft man mit 10 Würfel, hat aber bereits 2 sichere Erfolge.


So wurde es mir jedenfalls gesagt ^^
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 17.01.2010, 16:00:36
@ Sapphire

Die kommende Woche wird bei mir sehr stressig. Reicht es, wenn der Charakter bis zum nächsten Wochenende fertig wird? Ansonsten muss ich in der kommenden Woche abends mal schauen wie weit ich komme...
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 17.01.2010, 17:01:24
@Daishy:

Super, vielen Dank! Ja, bei ungeraden Werten wird aufgerundet, es passt also. ;)
Test: 7o7o = (1, 1, 0, 1, 0, 0, 1) Erfolge: 4

@Sol:

Kein Thema. Mein Plan wäre auch gewesen, nächstes Wochenende anzufangen. Eventuell schon vorher den Einführungspost, damit sich alle etwas akklimatisieren und dann Wochenende los.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Daishy am 17.01.2010, 18:09:19
Kein Ding  :wink:
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Amith am 17.01.2010, 18:24:02
Ohja, das wäre mir auch recht passend - bei mir ist gerade Prüfungszeit...
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 17.01.2010, 22:42:13
So, alles wichtige für die Charaktererschaffung steht nun im entsprechenden Thread.

Sollten Fragen (Spielwelt, Regeln, Stände, etc...) aufkommen, kann ich hier jederzeit alle beantworten. :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 17.01.2010, 22:54:26
Hier gibt es im übrigen den Charakterbogen zum Download (http://www.opusanima.de/Herunterladen/OAI-Charakterbogen.pdf)

Ich hätte vorgeschlagen, ich mache einen Thread auf, wo jeder seinen Charakter hineinpostet. Alternativ könnte mir z.B. jeder ein Word-Dokument o.ä. schicken.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 18.01.2010, 14:13:40
Ich habe im Charaktererschaffungsthread noch etwas ausgebessert.

Zitat
Bürger haben nicht zu allen Etablissements Zutritt

Nur damit ihr nicht denkt, normale Bürger dürften nirgendwohin gehen, aber ein paar besondere Etablissements bleiben den höhergestellten vorbehalten.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sheijtan am 18.01.2010, 20:26:59
Können wir als Ermittle aus dem Honoraten - Stand kommen oder sind wir eher Bürger?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 18.01.2010, 21:04:23
Können wir als Ermittle aus dem Honoraten - Stand kommen oder sind wir eher Bürger?

Grundsätzlich ist alles möglich, es bleibt also euch überlassen. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Drumlin am 20.01.2010, 16:51:09
Wird bei den abgeleiteten Eigenschaften auf- oder abgerundet?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 20.01.2010, 17:22:57
Wird bei den abgeleiteten Eigenschaften auf- oder abgerundet?

Kommt auf die Kommastelle an. Ab ,50 wird aufgerundet. ;)

Ein Beispiel: Ist STR 3, BEW 4 und WAR 7, kommt man mit der Formel
[(STR+BEW+WAR)/3] auf 5    (14/3=5)

Wäre BEW jetzt z.B. nur 3, würde man mit der Formel auf 4 kommen (13/3=4)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 22.01.2010, 13:47:27
Ich wollte nur einmal vorsichtig nachfragen, wie weit eure Charakterplanung ist.
Theoretisch könnten wir ansonsten nämlich dieses Wochenende beginnen.
Wenn noch irgendwelche Fragen auftreten, immer raus damit. :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Drumlin am 22.01.2010, 16:09:31
Ich hab noch eine. Die Sonderfertigkeit wird auch normal gesteigert? Oder ist das eher so eine besondere Eigenschaft, über die man einfach verfügt.
Ansonsen bin ich fertig.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 22.01.2010, 17:23:32
Ich hab noch eine. Die Sonderfertigkeit wird auch normal gesteigert? Oder ist das eher so eine besondere Eigenschaft, über die man einfach verfügt.
Ansonsen bin ich fertig.

Einfach eine besondere Eigenschaft, über die man verfügt. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 23.01.2010, 12:06:38
Aus mir unerfindlichen Gründen hat sich dieser Thread anscheinend selbst geschlossen...

Jetzt ist er wieder offen, Sachen gibt's...

@all:
Nochmal die Frage: Wollt ihr einen offenen Charakterthread hier im Forum, wo ihr eure Werte und Charaktereigenschaften reinschreibt, oder soll das alles lieber verdeckt ablaufen?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sheijtan am 23.01.2010, 12:39:35
Mir ist es eigentlich egal.
Ein verdeckter Char ist insofern interessant, da man nicht einfach sagt "der macht das, der hat den größten wert darin". Aber das kann man natürlich auch durch Rollenspiel verdecken.


Eine andere Frage: Wenn es heißt, wir bekommen zwei, drei zusätzliche Gegenstände. Wie sieht es mit Waffen, etc. aus? Wie läuft das in Opus Anima ab mit der Bewaffnung? Gestellt durch die Regierung oder so?

Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Drumlin am 23.01.2010, 18:38:42
Ich bin für offen. Dann muss ich nicht ständig meinen Charakterbogen dahin schleifen, wo gerade Internet ist.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 23.01.2010, 18:45:10
Ich habe eigentlich kein Problem mit offenen Charakterbögen. Lese da meist sowieso nicht so genau herum als Mitspieler...

Oder falls es gewünscht wird, lese ich dort nicht mal grob herum ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 24.01.2010, 01:41:15
Okay, dann mache ich einen offenen Charakterthread.
Postet da einfach alle Charakterwerte rein.

@Sheijtan:
Also bei den drei gGegenständen lasse ich relativ viel Freiraum. Wenn euch etwas passendes einfällt, schreibt es rein. Ich schaue mir das nachträglich noch einmal durch und gebe Bescheid, sollte etwas unpassend sein.
Was Waffen angeht: Bei jedem Auftrag bekommt das Team ein sogenanntes Ausrüstungsguthaben (AG). Mit dem kann sich das Team vom Materiallager Ausrüstung holen. Dazu zählen Waffen, Werkzeuge, Fahrzeuge, Tatortutensilien, etc.

Eine Beispielsammlung und was es jeweils kostet, schreibe ich morgen noch zusammen.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Drumlin am 24.01.2010, 16:54:14
So, ich hab mal den Anfang gemacht. Hintergrund fehlt noch, aber ab jetzt bin als Sebaster unterwegs.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sheijtan am 24.01.2010, 18:25:32
Muss mir noch einen Account für Raphael Luftschlossner erstellen, dann werde ich den Charakter in den entsprechenden Thread posten.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Amith am 24.01.2010, 20:35:18
Verzeihung, ich hatte eine harte Woche, und das Wochenende war auch nicht besser...
Der Charakter sollte heute Abend stehen, ich kann mich nur noch nicht für einen Namen entschei... Wobei...

Erstelle dann doch mal einen Account namens Johannes Regenschmied.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Johannes Regenschmied am 24.01.2010, 20:41:47
Hier bin ich - also Amith  ::)

Gibt es hierfür einen vorgefertigten Charakterbogen?
Wenn nicht, lieber Sebaster, magstu nicht deine Arbeit mit uns teilen? ::)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 24.01.2010, 22:44:06
Raphael Luftschlossner, Ermittler :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 24.01.2010, 23:07:09
Ich werde noch die einzelnen Teile aus meinem Charakter-Post in Spoiler packen.
Wer die Tabelle haben möchte:

Name: Raphael Luftschlossner
Stand:
Geschlecht:

[table][tr][td][row][head]Attribut[/head][head]Wert[/head][/row]
[row][data]GES[/data][data]5[/data][/row]
[row][data]BEW[/data][data]6[/data][/row]
[row][data]STR[/data][data]6[/data][/row]
[row][data]AUS[/data][data]3[/data][/row]
[row][data]WAR[/data][data]5[/data][/row]
[row][data]WIL[/data][data]6[/data][/row]
[row][data]WIS[/data][data]4[/data][/row]
[/table]

[table][tr][td][row][head]Kampfwerte[/head][head]Wert[/head][/row]
[row][data]Schmerzresistenz:  [/data][data]0[/data][/row]
[row][data]Nahkampf:  [/data][data]11[/data][/row]
[row][data]Fernkampf:  [/data][data]11[/data][/row]
[row][data]Integrität:  [/data][data]11[/data][/row]

Fertigkeiten:
[table][tr][td][row][head]Fertigkeit[/head][head]Wert[/head][/row]
[row][data]Unauffällig  [/data][data]2[/data][/row]
[row][data]Beobachten [/data][data]2[/data][/row]
[row][data]Handgemenge [/data][data]4[/data][/row]
[row][data]Dampfpistole  [/data][data]3[/data][/row]
[row][data]Einschüchtern  [/data][data]2[/data][/row]
[row][data]Schwert  [/data][data]4[/data][/row]
[/table]

Sonderfähigkeit:
"Tschuldigung, anderer Fall, aber ..."

Ausrüstung:
Notizblock, Stift, Fernglas, Dietrichset, Handkasse (150 Schekel),
Schwert, Dampfpistole
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 24.01.2010, 23:33:33
@ Sapphire

Ich bemühe mich mal Anfang der Woche mich an meinen Charakter zu setzen! Nur mein Kopf hat eben etwas "geraucht", was alles stimmig noch wäre als Fertigkeiten für meinen Bizarromant. Aber zunächst muss ich wohl unbedingt nachlesen, was Energomatik genau ist.

Wäre ein Foren-Avatar, der aussieht wie eine Person aus dem 19. oder 20. Jahrhundert eigentlich passend für Opus Anima und die Spielwelt?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sheijtan am 25.01.2010, 00:44:41
Ich habe mich mit Raphael mal bei diversen Filmen wie "Sherlock Holmes" oder "League of extraordinary Gentlemen" bedient.
So in etwa stelle ich mir die Zeit in Opus Anima vor.

Meinem Charakter werde ich hoffentlich im Laufe dieser Woche noch etwas mehr Leben einhauchen können.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 25.01.2010, 09:44:30
@ Sapphire

Ich bemühe mich mal Anfang der Woche mich an meinen Charakter zu setzen! Nur mein Kopf hat eben etwas "geraucht", was alles stimmig noch wäre als Fertigkeiten für meinen Bizarromant. Aber zunächst muss ich wohl unbedingt nachlesen, was Energomatik genau ist.

Geht in Ordnung. ;)

Zitat
Wäre ein Foren-Avatar, der aussieht wie eine Person aus dem 19. oder 20. Jahrhundert eigentlich passend für Opus Anima und die Spielwelt?

Wäre vollkommen passend. Das viktorianische England kommt der Welt von Opus Anima am nähsten.

Ich habe mich mit Raphael mal bei diversen Filmen wie "Sherlock Holmes" oder "League of extraordinary Gentlemen" bedient.
So in etwa stelle ich mir die Zeit in Opus Anima vor.

Meinem Charakter werde ich hoffentlich im Laufe dieser Woche noch etwas mehr Leben einhauchen können.

Passt perfekt.

@all:
Ich werde heute im Laufe des Tages den Anfangspost des Abenteuers schreiben, damit wir alle etwas reinkommen. Außerdem überprüfe ich noch die Charaktere auf ihre Richtigkeit. ;)
Ich muss bei Schmerzresistenz z.B. selbst noch überprüfen, ob ein Wert unter 0 möglich ist. Nur scheint dazu leider weder im Grundregelwerk, noch im Investigation-Booklet etwas zu stehen.
Denkt daran, dass Schusswaffen ausschließlich im Dienst benutzt/getragen werden dürfen. Außerhalb davon sind lediglich Schwerter gestattet (Vor allem die Oberschicht trägt oft welche).
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 25.01.2010, 10:49:02
Hier bin ich - also Amith  ::)

Gibt es hierfür einen vorgefertigten Charakterbogen?
Wenn nicht, lieber Sebaster, magstu nicht deine Arbeit mit uns teilen? ::)

Klar, du kannst mich doch einfach zitieren, und meine Werte mit deinen ersetzen. Dann entfernst du noch das Quote-Tag und dann sollte das klappen.

P.S. Avatar okay?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 25.01.2010, 20:37:17
(Jetzt kommt's dann bei mir zum großen Namenswirrwarr ;) )

@Sebaster: Avatar geht klar. ;)

@Raphael: Du hast bis jetzt erst 17 Fertigkeitspunkte verteilt. Absicht?

Ansonsten geht bei den beiden bisherigen Charakteren soweit alles in Ordnung.
Was die Schmerzresistenz angeht: Ich kann dazu ehrlich gesagt nichts finden, deswegen führe ich hiermit die Hausregel ein: Schmerzresistenz kann nicht unter 0 sein!
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 25.01.2010, 21:32:23
So, ich hoffe das weckt etwas die Neugierde. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 25.01.2010, 22:51:26
@Raphael: Du hast bis jetzt erst 17 Fertigkeitspunkte verteilt. Absicht?

Ups, eine Zeile überlesen. Es kommen Straßentricks 2 hinzu und Beobachten erhöht sich auf 3.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 25.01.2010, 23:25:48
@Raphael: Du hast bis jetzt erst 17 Fertigkeitspunkte verteilt. Absicht?

Ups, eine Zeile überlesen. Es kommen Straßentricks 2 hinzu und Beobachten erhöht sich auf 3.
Alles klar. ;)

Um das nochmal zu sagen: Den Kommissar spiele ich, er wird mit auf den Einsatz gehen, aber natürlich nicht allzu aktiv werden. Nur damit ihr jemanden an der Hand habt, falls ingame Fragen auftreten.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 25.01.2010, 23:36:30
Ich spiele zwar eh zu 90% einen Mann, aber was mich trotzdem interessiert: Sind Mann und Frau in der Spielwelt eigentlich gleichberechtigt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man zur Selbstverteidigung (und auch zur Zierde)- und vorallem als Mitglied der EG:BO- auch ein Florett offen bei sich am Gürtel tragen?

Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 26.01.2010, 09:32:49
Grundlegend sind Mann und Frau gleichberechtigt, ja. Vorurteile gibt es natürlich dennoch, wobei man die als Mitglied der EG:BO kaum mitbekommt, ähnlich wie bei den Mechandros.

Ja, Florett/Degen offen am Gürtel ist erlaubt.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 26.01.2010, 12:37:44
Wenn man auf einen x+0,5 Wert (in dem Fall bei den Trefferpunkten 10,5) kommt, wird aufgerundet, oder?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 26.01.2010, 13:00:04
Wird bei den abgeleiteten Eigenschaften auf- oder abgerundet?

Kommt auf die Kommastelle an. Ab ,50 wird aufgerundet. ;)

Ein Beispiel: Ist STR 3, BEW 4 und WAR 7, kommt man mit der Formel
[(STR+BEW+WAR)/3] auf 5    (14/3=5)

Wäre BEW jetzt z.B. nur 3, würde man mit der Formel auf 4 kommen (13/3=4)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 26.01.2010, 17:05:07
Wenn man auf einen x+0,5 Wert (in dem Fall bei den Trefferpunkten 10,5) kommt, wird aufgerundet, oder?

Aufgerundet. das Problem hatte ich auch schon, sollte irgendwo weiter oben stehen.

Ansonsten: Haben wir einen Techniker?

Edit: Ui, bin heiß auf den Fall. das klingt schon sehr interressant.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 26.01.2010, 18:46:51
Wie schon gesagt, ab ,50 wird aufgerundet. ;)

Ansonsten: Wer sich berufen fühlt, darf gerne schon ingame schreiben, vielleicht mit einer kleinen Beschreibung des Aussehens des Charakters. Und ja, Amith spielt einen Techniker. :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 27.01.2010, 22:43:00
Irgendwie komme ich zur Zeit hier zu gar nix, habe ich das Gefühl... :wacko:

Ich versuche mal am Donnerstag jetzt den Charakter fertig zu kriegen, soweit es geht.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 28.01.2010, 12:03:26
Okay, ich fang dann schonmal an zu planen. wir brauchen auf jeden Fall Absperrband. Einen Lichtbildapparat hab ich schon, brauchen wir also nicht mehr. Wir sollten auch noch Tatortutensilien mitnehmen. Ansonsten kuckt mal, was ihr so braucht.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 28.01.2010, 12:25:04
@Sol: Geht in Ordnung. :)

Ansonsten: Denkt daran, dass das nur eine Beispielliste für das Materiallager ist. Wenn ihr meint, ihr braucht z.B. einen dampfbetriebenen Bodenreiniger, dann lässt sich da schon was machen. Ich überlege mir dann, wieviele AG der kostet. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Johannes Regenschmied am 28.01.2010, 14:36:24
Okay, jetzt hab ich alle Prüfungen hinter mir, und demnach auch etwas mehr Zeit.
Den Charakter hab ich jetzt so ein bisschen angefangen, ich hoffe ich bekomme ihn bis morgen fertig.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 28.01.2010, 17:14:12
@ Sapphire

Schau mal bitte drüber, ob für dich als SL meine Kontakte so in Ordnung sind bzw. was ich zu ihnen geschrieben habe. Ich habe jetzt einfach mal zwei Kontakte genommen, weil ich dachte, dass die Anzahl schon okay wäre.

Gibt es eigentlich als Bizarromant irgendwelche Ausrüstungsgegenstände die noch passend und empfehlenswert wären außer dem Globengraph, Sapphire? Denn im Grundbuch von Opus Anima habe ich nichts entsprechendes in der Ausrüstung gefunden oder ich habe einfach nur Tomaten auf den Augen.

Sol

PS: Jetzt muss ich nur noch ein passendes Bild für den Char suchen, dass ich dann beschreiben kann ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 28.01.2010, 17:28:43
@Johannes Regenstock:
Du musst, um das Layout des FOrums nicht zu sprechen, diesen Teil ändern:
[table][tr][td][row][head]Kampfwerte[/head][head]Wert[/head][/row]
[row][data]Schmerzresistenz:  [/data][data]0[/data][/row]
[row][data]Nahkampf:  [/data][data]11[/data][/row]
[row][data]Fernkampf:  [/data][data]11[/data][/row]
[row][data]Integrität:  [/data][data]11[/data][/row][/table]

Hier hat das letzte "[  /table]" gefehlt
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 28.01.2010, 18:18:00
@ Sapphire

Schau mal bitte drüber, ob für dich als SL meine Kontakte so in Ordnung sind bzw. was ich zu ihnen geschrieben habe. Ich habe jetzt einfach mal zwei Kontakte genommen, weil ich dachte, dass die Anzahl schon okay wäre.

Gibt es eigentlich als Bizarromant irgendwelche Ausrüstungsgegenstände die noch passend und empfehlenswert wären außer dem Globengraph, Sapphire? Denn im Grundbuch von Opus Anima habe ich nichts entsprechendes in der Ausrüstung gefunden oder ich habe einfach nur Tomaten auf den Augen.

Sol

PS: Jetzt muss ich nur noch ein passendes Bild für den Char suchen, dass ich dann beschreiben kann ;)

So, grundlegend finde ich deinen Charakter sehr schön ausführlich beschrieben!
Der Avatar passt auch in die Welt. ;)

Nun zum Char:
1. Bei Investigation gibt es keinen Attributsbonus von +1 WIS für Mensch als Rasse. ;)
2. Die Kontakte sind gut beschrieben und passen gut zum Charakter.
3. Was Ausrüstung angeht: Grundsätzlich, sag ich mal, könnte es noch sein, dass du ein verzerrtes Objekt besitzt, gerade als Bizarromant. Darunter kann aber natürlich alles fallen. Vielleicht ein Ring, der unnatürlich heiß wird, wenn man ihn reibt, oder etwas in der Art. Nichts spektakuläres, aber eine Art Spielerei, die vl mal hilfreich sein könnte. Wenn du Lust hast, dann denk dir was aus und ich schau, was sich machen lässt. :)

@Johannes:
Solange die Werte irgendwann drinstehen, wenn ich sie brauche, passt das. Also hast du sogar noch etwas Zeit. ;)

@all:
Nochmal: Wer will, darf schon schreiben, oder will wieder keiner der erste sein? ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 28.01.2010, 19:30:58
@ Sapphire

Ich habe meinen Charakterbogen mal entsprechend angepasst, weil das "+1 Wissen" beim Menschen in "OA: Investigation" wegfällt (hatte ich nicht gewusst, sry).

Ansonsten habe ich mal meinen Bogen um eine Charakterbeschreibung ergänzt, was das prinzipielle Äußere angeht.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 28.01.2010, 19:36:33
Ich bin ab Samstag für eine Woche wohl ohne Internetzugang, oder zumindest ohne regelmäßigen Internetanschluss.
Und ich weiß auch noch nicht, ob ich bis dahin an meinem Charakter voran komme, sry.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 28.01.2010, 19:51:03
@ Sapphire

Ich nehme mal an, dass in den Akten noch mehr steht, als uns zusammengefasst worden ist, oder?

Conrad würde wohl nichts fragen, was den Akten eben eindeutig entnommen werden könnte ;) (Gibt ja beim Hinweg zum Museum bestimmt noch die ein oder andere Möglichkeit die Akten genauer zu studieren.)

Aber dann hätte ich noch eine generell Frage, auch wenn sie vielleicht etwas seltsam klingen mag:

Ab wann darf man eigentlich Proben ablegen? Grundsätzlich immer, aber je nach momentanem Informationsstand werden sie leichter oder schwieriger?

Nehmen wir zum Beispiel an, dass ich herausfinden wollen würde, ob nicht irgendein merkwürdiger Kult mit Leichenteilen und Bildern irgendwie operiert oder ob es solch einen Mord schon mal auf ähnlich "bizarre Weise" gab, könnte man jetzt schon Proben darauf ablegen, aber ohne eine Besichtung des Tatorts und eine genaue Analyse des Tatortes von meinen anderen Kollegen würde es etwas schwieriger werden?

Gibt es irgendwelche Beschränkungen von Fertigkeitsanwendungen? Könnte ich rein theoretisch jetzt schon auf "Religion&Kulte" Proben ablegen, wenn ich wollen würde? (Vielleicht macht es Sinn erst mal abzuwarten, in meinem Hirn zu kramen und die Tatortuntersuchung abzuwarten, aber ich wollte mal nachfragen, ob man grundsätzlich jetzt schon Proben ablegen könnte auf Wissensgebiete z.B.)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 28.01.2010, 21:28:35
@Raphael: Schade, aber da lässt sich nichts machen. Dennoch viel Spaß nächste Woche!

@Sol: Was die Akten angeht: Ja, es kann durchaus noch weitreichendere Informationen drinnenstehen. Ihr habt die Akte ja noch nicht gesehen. Eventuell beim Komissar nachfragen? ;)

Ansonsten: Grundsätzlich könnt ihr immer Proben ablegen, wenn euch danach ist. Ich setze aber natürlich die Schwelle fest. Und die wird höher sein, je unwahrscheinlicher ihr etwas herausfinden könnt. Natürlich kannst du jetzt z.B. auf Religion&Kulte würfeln. Eventuell fällt dir ja ein ähnlicher Fall ein.
Der Informationsstand kann natürlich auch eine Rolle spielen. D.h. es kann durchaus einfacher werden, je mehr Details du weißt.

Ich werde noch einen Würfelthread aufmachen heute Abend.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 28.01.2010, 22:21:36
Okay, jetzt hab ich alle Prüfungen hinter mir, und demnach auch etwas mehr Zeit.
Den Charakter hab ich jetzt so ein bisschen angefangen, ich hoffe ich bekomme ihn bis morgen fertig.

Du bist nicht zufällig Chemielaborant? Ich hab nämlich auch gerade die Prüfungen hinter mir.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 31.01.2010, 18:47:48
Hatte vergessen, den Würfelthread noch zu eröffnen, hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5896.0.html) ist er aber nun.

Ansonsten noch zwei Dinge:
1. Lebt ihr noch? ;)
2. Bin derzeit etwas im Klausurenstress, zumindest Fragen hier im Off-Topic sollte ich aber immer beantworten können. Ingame lasst ihr euch ja wie es aussieht eh Zeit.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Johannes Regenschmied am 31.01.2010, 20:52:02
Okay, jetzt hab ich alle Prüfungen hinter mir, und demnach auch etwas mehr Zeit.
Den Charakter hab ich jetzt so ein bisschen angefangen, ich hoffe ich bekomme ihn bis morgen fertig.

Du bist nicht zufällig Chemielaborant? Ich hab nämlich auch gerade die Prüfungen hinter mir.

Nein, weit gefehlt; ich bin Berufsfachschüler für Musik  :P

Im übrigen lebe ich noch und feile Stück für Stück an meinem Charakter... ::)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 01.02.2010, 07:16:44
Und ich warte, bis die anderen soweit sind, mitplanen zu können.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 02.02.2010, 23:05:05
Hatte vergessen, den Würfelthread noch zu eröffnen, hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5896.0.html) ist er aber nun.

Ansonsten noch zwei Dinge:
1. Lebt ihr noch? ;)
2. Bin derzeit etwas im Klausurenstress, zumindest Fragen hier im Off-Topic sollte ich aber immer beantworten können. Ingame lasst ihr euch ja wie es aussieht eh Zeit.

1. Denke schon ;)
2. Na ja... wie sagt man so schön: Der Anfang ist oftmals am schwersten ;) . Notfalls kann ich schon mit meinem Char mal vorlegen demnächst. Andere Alternativen wären mir aber schon lieber eigentlich ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 03.02.2010, 13:35:31
Ach, ich fange dann einfach mal an.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Johannes Regenschmied am 03.02.2010, 16:56:16
Ich geb mal einen Motivationspost ab ::)
Bin da, und bin gespannt.

Ist eigentlich mein Charakter in Ordnung so, oder fehlt noch etwas?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.02.2010, 17:15:19
Ich geb mal einen Motivationspost ab ::)
Bin da, und bin gespannt.

Ist eigentlich mein Charakter in Ordnung so, oder fehlt noch etwas?

Charakter passt soweit und auch die Kontakte gehen in Ordnung. Wenn du einen adeligen Nachhilfsschüler ausarbeitest, können wir den noch dazunehmen.

Ich habe Montag meine letzte Klausur. Danach habe ich auch fürs Forum wieder öfter Zeit und werde im IC wieder posten. Eventuell wollen die anderen beiden noch etwas ingame posten? Dinge aus dem Materiallager, die ihr mitnehmen wollt, könnt ihr im übrigen gerne auch hier im OOC besprechen.
Sebaster hat ja schon ein paar Vorschläge gemacht. :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 06.02.2010, 03:03:24
Hi, wollte kurz ankündigen, dass ich versuche, Sonntag Abend meinen Charakter abzuschließen.
Bin hier in Ankara leider nicht dazu gekommen.

Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 07.02.2010, 23:18:37
Ohne dass ich jemandem zu Nahe treten will, aber sollte da als Einstiegspost nicht etwas mehr drin sein, als ein Ein- oder Zweizeiler?
Zumindest eine etwas ausführlichere Beschreibung des Charakters könnte man einbinden. Bitte :).
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sol am 07.02.2010, 23:31:01
@ Sapphire

Ich würde ja gerne Ingame posten, aber das was ich Ingame posten will, ist etwas "problematisch". Ich müsste nämlich teilweise noch eine NSC-Reaktion abwarten.

Denn ich würde nach der Beantwortung der Ingame-Frage einfach noch die Frage dranhängen wollen, ob man während der Ausrüstungsabholung und dem Weg zum Museum noch mal die schon vorhanden Akten währenddessen durchsehen kann...

Das alles geht jetzt bei einem Online-Game irgendwie bloß sehr zäh und doof, denn man müsste da einfach ein paar Reaktionen von anderen überspringen IG...
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 08.02.2010, 00:21:24
Ich schreibe morgen einen Ingame-Post, dann frägst du einfach danach :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 08.02.2010, 19:58:14
Ohne dass ich jemandem zu Nahe treten will, aber sollte da als Einstiegspost nicht etwas mehr drin sein, als ein Ein- oder Zweizeiler?
Zumindest eine etwas ausführlichere Beschreibung des Charakters könnte man einbinden. Bitte :).

Wäre auch mein Wunsch. Ein bisschen mehr Details, und alles wirkt viel lebendiger. :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 09.02.2010, 15:54:49
Wie viele Punkte bekommen wir denn zum Einkaufen?

Einkaufsliste:

- Fernmelde-Teleandro
- Absperrband
- Tatortutensilien III
- MK "Schutzmann" X3
- Werkzeuge
- Fahrzeug: Kutsche (?)
-
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 09.02.2010, 16:25:50
Wie viele Punkte bekommen wir denn zum Einkaufen?

Ihr bekommt 12 AG. Zusammen mit den +5 dank eures Technikers sind es dann insgesamt 17 AG

Zitat
Einkaufsliste:

- Fernmelde-Teleandro
- Absperrband
- Tatortutensilien III
- MK "Schutzmann" X3
- Werkzeuge
- Fahrzeug: Kutsche (?)
-

Das wären dann 12,5 AG, je nachdem, wieviel und welches Werkzeug ihr mitnehmen wollt, etwas mehr. Im übrigen eine recht passende Liste bis jetzt. Und nochmal die Info: Wenn auch etwas einfällt, das nicht in der Aufzählung im anderen Thread steht, dann sagt es hier, eventuell gibt es das dann auch im Materiallager. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 09.02.2010, 18:05:52
Wenn auch etwas einfällt, das nicht in der Aufzählung im anderen Thread steht, dann sagt es hier, eventuell gibt es das dann auch im Materiallager. ;)

Welchen anderen Thread meinst du, Sapphire? Habe gerade wohl ziemliche Tomaten auf den Augen...
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 09.02.2010, 20:01:14
Wenn auch etwas einfällt, das nicht in der Aufzählung im anderen Thread steht, dann sagt es hier, eventuell gibt es das dann auch im Materiallager. ;)

Welchen anderen Thread meinst du, Sapphire? Habe gerade wohl ziemliche Tomaten auf den Augen...

Hier, zweiter Post (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5869.0.html) ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 09.02.2010, 22:05:00
Wir bräuchten vielleicht noch einen Notizblock. Weiß nicht, ob das als Rüffelblock zählt.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 10.02.2010, 02:26:00
Wir bräuchten vielleicht noch einen Notizblock. Weiß nicht, ob das als Rüffelblock zählt.

Ein Rüffelblock ist eher eine Art Knöllchen-Block ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 10.02.2010, 07:23:38
Ja eben. Deswegen war ich mir nicht sicher. Also dann hätte ich gern einen hunzgewöhnlichen Notziblock und einen Stift.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 10.02.2010, 10:42:55
So einen besitze ich. Sogar mit Stift ^^.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 11.02.2010, 07:27:18
Gut, ich hab noch einen Koffer mit Tatortutensilien und einen Lichtbildapparat für diejenigen, die meinen Post von vor 3 Seiten nicht mehr im Kopf haben (Was ich durchaus verstehen kann.)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 11.02.2010, 23:39:03
Gut, ich hab noch einen Koffer mit Tatortutensilien und einen Lichtbildapparat für diejenigen, die meinen Post von vor 3 Seiten nicht mehr im Kopf haben (Was ich durchaus verstehen kann.)

Wobei dein Tatortkoffer dem Tatortutensilien Koffer I entspricht, also ein 3er wäre eine Verbesserung.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 12.02.2010, 07:03:08
Achso, gut zu wissen, dann nehmen wir natürlich den 3er.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 12.02.2010, 12:06:41
@ Sapphire

Gibt es eigentlich vom technologischen Stand her in der Spielwelt ein Tonband-Gerät oder etwas Vergleichbares?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 14.02.2010, 19:43:22
Ich glaube, so etwas dürfte es durchaus geben. Ich bin nur gerade etwas unschlüssig, ob es sowas als "normales" dampfbetriebenes Gerät oder "verzerrtes" Gerät geben müsste...
Hmm... ich würde sagen, für 4 AG hat das Materiallager durchaus auch sowas in petto.

Ansonsten: Ihr wärt mit so einem Tonbandträger bei 16,5 AG, das würde gehen. Ich würde auch sagen, dass wir dann mal richtig anfangen. Es geht im Moment etwas schleppend, ich hoffe, euch ist nicht die Neugierde verloren gegangen. ;)

Morgen poste ich wieder, bis dahin dürft ihr noch dazwischen brüllen, wenn ihr noch wichtiges haben wollt für den Einsatz. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 17.02.2010, 22:39:49
Es muss so ein Bauteil auf alle Fälle geben, da es ja auch diesen Mechandro gibt, bei dem man eine Sprachnachricht anheften kann.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 18.02.2010, 13:50:14
Ich denk auch, dass es das als normales Gerät geben müsste. Denkt daran, dass man für die MK Schutzmann einen Dampfkessel benötigt. Der Techniker hat eh immer einen mobilen Dampfkraftkessel dabei.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 18.02.2010, 20:13:57
Falls nötig, würde ich die Waffe gleich mal aufladen lassen :).
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Johannes Regenschmied am 26.02.2010, 21:44:06
Ich hoffe, ich spiele nicht zu trottelig... ::)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 26.02.2010, 23:48:51
Falls nötig, würde ich die Waffe gleich mal aufladen lassen :).


Sie muss einfach während des Gebrauchs wegen Druckaufrechterhaltung am Kessel angeschlossen sein. :)

@ Johannes:
Ich wollte wohl eigentlich "Luftschlossner" schreiben. Nunja, nicht so dramatisch. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 28.02.2010, 09:08:40
Falls nötig, würde ich die Waffe gleich mal aufladen lassen :).


Sie muss einfach während des Gebrauchs wegen Druckaufrechterhaltung am Kessel angeschlossen sein. :)

Ist es in diesem Kontext noch möglich, einen solchen Kessel zu besorgen? Der Text ist nicht so ersichtlich, ob das schon dabei ist. Und da wir noch 4,5 Punkte übrig haben, könnten wir uns einen solchen Gürtel - Kessel noch besorgen, oder?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 01.03.2010, 22:28:39
Falls nötig, würde ich die Waffe gleich mal aufladen lassen :).


Sie muss einfach während des Gebrauchs wegen Druckaufrechterhaltung am Kessel angeschlossen sein. :)

Ist es in diesem Kontext noch möglich, einen solchen Kessel zu besorgen? Der Text ist nicht so ersichtlich, ob das schon dabei ist. Und da wir noch 4,5 Punkte übrig haben, könnten wir uns einen solchen Gürtel - Kessel noch besorgen, oder?


Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ihr einen Tonbandträger dabei habt, der mit 4 AG verbucht wurde, sodass nur noch 0,5 AG übrig wären...
Eventuell leiht dir der Techniker seinen? Grundlegend benötigt er ihn ja nicht.
Ich poste im übrigen morgen wieder.

Vielleicht hat bis dahin ja auch Conrad geschrieben. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 02.03.2010, 22:24:43
Wird heute leider nichts mehr :-/
Morgen Nachmittag aber schaff ichs. :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 03.03.2010, 18:07:18
"Guten Morden, Herr Professor Tauwanger.", begrüßt auch Conrad den Professor

Hehe, netter freudscher Versprecher. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 03.03.2010, 18:18:49
"Guten Morden, Herr Professor Tauwanger.", begrüßt auch Conrad den Professor

Hehe, netter freudscher Versprecher. ;)

Tja, in Opus Anima heißt es nicht: "Der Mörder ist immer der Gärtner", sondern: "Der Mörder ist immer der Professor."

Danke, für den Hinweis, ich habe mal meinen Fehler Ingame ausgebessert  :oops:

Als Spieler war ich da in Gedanken schon woanders gewesen offensichtlich ;)

Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 03.03.2010, 18:48:13
@ Sapphire

Wurden die Teile so verteilt wie der Körper normalerweise gegliedert ist?

Kopf oben, Arme an den Seiten und die Füße unten?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 03.03.2010, 18:55:17
Die Anordnung der Teile scheint vollkommen willkürlich zu sein und folgt zumindest keinem Muster, dass du kennst.
Manchmal ist auch ein Raum ohne Körperteil zwischen zwei Räumen, wo welche drinliegen und umgekehrt.

Achja, ich hatte vergessen das zu erwähnen, aber für dich als Bizarromant schreien die Photos geradezu nach Verzerrung.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 03.03.2010, 19:25:22
Meine These ist ja folgende:

Wenn man einen Menschen tötet, um solch ein Ritual durchzuführen, könnte es sich bei der Tötung anbieten ihm gleich den Kopf abzuschlagen.

Andere Alternativen sind möglich, aber irgendwie spricht der Kopf Bände. Aber wie auch immer: Eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Kopf zuerst abgetrennt worden ist.

Ich würde also erst einmal in dem Raum wo der Kopf abgetrennt worden ist, Untersuchungen mit dem Globengraphen durchführen wollen. Würde aber dazu dann noch einen Ingame-Post verfassen. Muss man für den Einsatz des Globengraphen etwas besonderes Würfeln?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 03.03.2010, 19:38:42
Nope, der Globengraph ist sowas wie ein Thermometer. Der geht einfach. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 04.03.2010, 14:39:14
Kann man eigentlich feststellen, ob der Mann noch gelebt hat, als ihm einzelne Körperteile abgeschlagen wurden?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 04.03.2010, 17:15:00
"Wirklich interressant, nicht wahr, Herr Rosenstock? Da kein Blut zu sehen ist..."

Sorry, ich hab' mich nicht ganz klar ausgedrückt. Es führt von den Tatorten kein Blut weg, die Tatorte selber sind aber dennoch voller Blut. Habe ich im Eifer des Gefechts nicht erwähnt. Am meistens Blut liegt beim Kopf des Nachtwächters.

Ansonsten:
Angesichts der Tatsache, dass soviel Blut an den Tatorten ist (teilweise arge Spritzer), hat der Mann wohl noch gelebt.

Ich editiere das eben ingame. Sorry Sebaster.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 04.03.2010, 21:55:46
Okay, dann muss ich das auch editieren.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 05.03.2010, 09:50:09
Habe mal einen Notizblock zusammengebastelt.
Den werde ich nach meiner Prüfung heute noch stilistisch etwas aufwerten und alle Informationen hinzufügen.
Eventuell können auch die Tatortermittler einen Post in dem Thread machen, sodass alle Informationen gebündelt sind und nicht im IC oder OOC verschwinden.

Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.03.2010, 12:44:35
Habe mal einen Notizblock zusammengebastelt.
Den werde ich nach meiner Prüfung heute noch stilistisch etwas aufwerten und alle Informationen hinzufügen.
Eventuell können auch die Tatortermittler einen Post in dem Thread machen, sodass alle Informationen gebündelt sind und nicht im IC oder OOC verschwinden.

Sehr sinnvolle Idee. Was die Informationen aus dem Bericht der EG:KG angehen: Nur offensichtliches, d.h. wo liegen welche Teile, Art der Mordwaffe (scharfkantiger Gegenstand) und andere Infos, die ihr mittlerweile aber alle schon besitzt.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.03.2010, 14:04:26
@Sebaster

In meinem Ingame-Post steht folgendes:
Zitat
Erstaunlich ist sonst nur noch, dass von den Taträumen keine Blutspuren wegführen außer in die Räume wo auch Teile liegen.

Wollte nur anmerken, dass also durchaus in andere Räume Blutspuren führen, aber eben nur Räume wo auch Teile liegen. Damit ist gemeint: Es führen keine Blutspuren z.B. die Treppe hinunter, o.ä.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 05.03.2010, 14:12:39
Okay, jetzt bin ich vollends verwirrt. Führen die Spuren also jetzt immer von irgendeiner Stelle in die Räume, oder hängen die schon miteinander zusammen?
Also, von einem Tatraum zu einem anderen, oder einfach nur vom Flur in den Raum, von einer anderen Stelle des Flurs in einen anderen Ruam, und so weiter?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.03.2010, 16:43:10
Zwischen den Tatorten und an den Tatorten selber sind Blutspuren, nur hast du in den Räumen außenrum keine Blutspuren entdecken können. Heißt soviel wie: Keine Blutspuren unten im Foyer, keine auf der Treppe. Alle Blutspuren, die es gibt, sind zwischen/in den 11 Räumen.
Jetzt klar? ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 05.03.2010, 22:29:42
Ich denke schon. Also nochmal editieren.

Edit: okay, ich hab noch was dazugeschrieben, weil mir noch was eingefallen ist.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Johannes Regenschmied am 07.03.2010, 19:44:39
Hallo!
Tut mir leid, dass ich im Moment nicht so viel schreibe, bei mir ist es im Moment ziemlich stressig, und ich wollte mich für ein oder zwei Wochen abmelden und dem Spielleiter meinen Charakter in die Hand drücken.
Wenn ihr aber lieber als vollständige Gruppe weiterspielen wollt, kann ich mich auch ganz zurückziehen, weil ich mir gar nicht so sicher bin, ob sich der Streß auf die nächsten zwei Wochen beschränken wird - also falls ihr mich lieber ersetzen lasst, dann ist das kein Problem.
Nochmal entschuldigung, dass ich im Moment ziemlich bremse.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 07.03.2010, 20:12:57
Ich würde vorschlagen, dass der Charakter dann erst einmal vom Spielleiter mitgeführt wird.
Wenn du dann in zwei Wochen absehen kannst, dass du einfach zu wenig Zeit hast, kannst du noch mal Bescheid geben, dann können wir immer noch Ersatz suchen, aber die Chance sollte dir gegeben werden.
(Meine Meinung :D ).
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 07.03.2010, 20:27:56
@ Sapphire

Da ich ja keine Raumkarte vor mir liegen habe, ging ich mit Conrad Ingame einfach mal so vor, dass ich vom Kopf nach unten (zu den Füßen) durcharbeite und immer von links nach rechts gehe bei den Körperteilen und überall dort wo die Leichenteile liegen Messungen mit dem Globengraph vornehme.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Daishy am 08.03.2010, 11:18:47
Hi,
wollte nur eben Bescheid geben, dass irgendwann demnaechst ein kleines Update des Wuerfelbots kommt, der die Anzahl der Wuerfel bei grossen Pools korrekt anzeigt. Ist aber nur eine Korrektur der Anzeige, alles andere bleibt gleich. Nur damit ihr Bescheid wisst und euch nicht wundert  :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 10.03.2010, 14:57:06
Habe mir gerade das Opus Anima Grundregelwerk bestellt und wollte mich kurz erkundigen, ob nach diesem Abenteuer noch ein weiteres geplant ist, da ich mir nur ungern den Spaß verderben möchte, indem ich ein von dir geplantes Abenteuer vorbereite, Sapphire?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 10.03.2010, 15:53:08
Opus Anima und Opus Anima Investgation sind doch sowieso unterschiedlich, oder hab ich jetzt  wieder was nicht mitgekriegt.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 10.03.2010, 15:55:13
So wie ich es verstanden hab, ist ersteres die Hintergrundwelt, zweiteres eine Art Erweiterung. Das werde ich mir auch noch kaufen, allerdings ging es mir speziell um Abenteuer.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 11.03.2010, 16:17:17
So, sorry für die paar Tage Abwesenheit. Praktikum + Seminararbeit + Arbeit + Sonstiges nehmen einiges meiner Zeit in Anspruch. Ich poste aber gleich.

@Johannes:
Sehr schade... ich übernehme deinen Charakter nebenher. Bitte melde dich am besten in 2 Wochen nochmal, sodass wir wissen, wie es bei dir aussieht.

@Conrad:
Geht klar. Die Leichenteile sind an sich aber vollkommen wild auf die Räume verteilt. Also kein Muster o.ä. erkennbar.

@Raphael:
Das Grundregelwerk ist auch das Hauptwerk zu Opus Anima. Dort spielt man einen Seelenlosen, der seine Seelensplitter, die irgendwo rumflacken, wieder suchen muss. Das hat, außer Hintergrund und Spielmechanik nichts mit Investigation zu tun.
Seelenlose haben spezielle Kräfte, Magie sogar, mehr oder weniger. Wir spielen hier normale Menschen die nur "kleineren" Verzerrungsfällen auf den Grund gehen.
Insofern solltest du dir also eigentlich durch das Lesen des Grundregelwerkes nichts spoilern können. Ich habe es zwar nicht gelesen, aber davon gehe ich jetzt aus. Allerdings erfährst du dann mehr über die allgemeine Welt, was ja eher förderlich ist.

@Daishy:
Super, vielen Dank! :)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 11.03.2010, 16:30:16
Und wie sieht's mit Abenteuern aus, die du eventuell im Anschluss an dieses Abenteuer leiten wollen würdest (wofür ich mich sehr begeistern könnte)?
Ich frage nur, weil ich hier den Auryn erwarte und dann gerne eine kleinere Runde leiten wollen würde.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 11.03.2010, 16:44:12
Den Auryn? Einen User, nehme ich mal an. ;)

Also bis jetzt kann ich dahingehend noch nichts versprechen. Dieses Abenteuer wird wohl noch etwa 1-2 Monate maximal dauern, denke ich. Je nachdem, wie ihr euch anstellst. ;)
Und meinst du nun Abenteuer für Investigation oder für Opus Anima Grundregelwerk?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 11.03.2010, 16:56:59
Der Auryn ist ne kleine Con hier in der Nähe von Stuttgart, wo ich mir überlegt habe, eventuell zu leiten und ich muss mich quasi noch entscheiden, was.

Eigentlich dachte ich schon an Investigation Abenteuer, bin aber natürlich auch an anderen interessiert. Mir gings quasi nur drum zu erfahren, welches ich besser nicht lesen sollte, weil du eventuell planst, es zu leiten :).

Den Investigation Teil werde ich mir auch noch kaufen, eventuell nächste Woche, da komme ich wieder in meinen Laden.

Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 11.03.2010, 17:01:06
@ Sapphire

Das mit den Fällen durchgehen, war nur eine Fluff-Beschreibung, dass ich auf Religion&Kulte und Bizarromantie später mal würfeln wollte.

Wenn du natürlich schreibst, dass mir kein passender Fall dazu einfällt, könnte mir höchstens nach den Würfelwürfen eine göttliche Eingebung sagen, was ich vielleicht vorher einfach nicht gewusst habe ;)

Oder hast du schon für mich (verdeckt) gewürfelt?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 11.03.2010, 17:22:48
Naja, an Fälle diesen Ausmaßes kann man sich für gewöhnlich auch ohne Würfelprobe erinnern. Aber wenn du würfeln willst, nu zu. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 11.03.2010, 18:24:50
Naja, an Fälle diesen Ausmaßes kann man sich für gewöhnlich auch ohne Würfelprobe erinnern. Aber wenn du würfeln willst, nu zu. ;)

Na ja ich habe eher so gedacht:

Ich wollte mal Fälle durchgehen, wo auch Bilder so seltsam verzerrt gewesen sind und woran das lag. Und ob es irgendeinen Zusammenhang mit einer Tötung gab.

Dann wollte ich noch herausfinden, ob das ganze mit irgendeiner "bizarren Kunst" zu tun haben könnte.

Und die meiste Inspiration wird man halt von Fällen kriegen. Aber es ist schon richtig, dass es auch eine allgemeine Abhandlung vielleicht gewesen sein könnte ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 11.03.2010, 20:46:58
Ich bin extrem verwirrt. Entweder der Typ konnte fliegen, oder er ist verdammt gut im Spuren verwischen. Das macht langsam Spaß.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 11.03.2010, 21:27:05
Ich bin extrem verwirrt. Entweder der Typ konnte fliegen, oder er ist verdammt gut im Spuren verwischen. Das macht langsam Spaß.

Na ja in manchen Rollenspiel-Systemen bzw. Rollenspiel-Welten wäre das nichts Ungewöhnliches gewesen. Aber in OA wäre das schon etwas nicht allzu Normales ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 11.03.2010, 23:10:54
Naja, an Fälle diesen Ausmaßes kann man sich für gewöhnlich auch ohne Würfelprobe erinnern. Aber wenn du würfeln willst, nu zu. ;)

Na ja ich habe eher so gedacht:

Ich wollte mal Fälle durchgehen, wo auch Bilder so seltsam verzerrt gewesen sind und woran das lag. Und ob es irgendeinen Zusammenhang mit einer Tötung gab.

Dann wollte ich noch herausfinden, ob das ganze mit irgendeiner "bizarren Kunst" zu tun haben könnte.

Und die meiste Inspiration wird man halt von Fällen kriegen. Aber es ist schon richtig, dass es auch eine allgemeine Abhandlung vielleicht gewesen sein könnte ;)


Im übrigen noch folgendes: Nur seeehr wenige Wissen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Verzerrung hervorrufen können. Normalerweise geht man davon aus, dass es durch irgendwelche Gerätschaften hervorgerufen wird. Nur, damit du "bizarre Kunst" richtig verstehst. ;)

Ansonsten: Dein Char kann sich zumindest nicht ein einen Fall erinnern, bei dem sich Lichtbilder verändert haben.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 12.03.2010, 18:37:12
Im übrigen noch folgendes: Nur seeehr wenige Wissen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Verzerrung hervorrufen können. Normalerweise geht man davon aus, dass es durch irgendwelche Gerätschaften hervorgerufen wird. Nur, damit du "bizarre Kunst" richtig verstehst. ;)

Hmm...

Wenn ein Bizarromant also genug Wissen hat, könnte er auch eine Maschine herstellen, die Verzerrungen auslöst, oder?

Ich meine der Grad der Verzerrung muss ja auch hierbei nicht immens sein, aber er ist ja hier in diesem Fall ja eindeutig vorhanden.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 13.03.2010, 15:41:50
Hmm...

Wenn ein Bizarromant also genug Wissen hat, könnte er auch eine Maschine herstellen, die Verzerrungen auslöst, oder?

Ich meine der Grad der Verzerrung muss ja auch hierbei nicht immens sein, aber er ist ja hier in diesem Fall ja eindeutig vorhanden.

Durchaus denkbar, ja. Auch du könntest dir wohl mit genügend Materialien und Recherche eine Gerätschaft herstellen, die Verzerrung hervorruft. Nur diese Verzerrung muss erstmal in geregelte Bahnen gebracht werden. Deswegen ist sowas auch gesetzlich verboten, sofern man keine Ausnahmeregelung o.ä. besitzt.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 16.03.2010, 07:26:41
Ich versuche, heute bis abends auf das Inplay zu antworten, bin aber erst mal außer Haus.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 18.03.2010, 16:48:14
@ Sapphire

Ich kann dann bis Anfang April nicht mehr posten. Kannst du mich bis dahin derweil einfach übernehmen? Das wäre ganz nett.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 19.03.2010, 19:01:26
@ Sapphire

Ich kann dann bis Anfang April nicht mehr posten. Kannst du mich bis dahin derweil einfach übernehmen? Das wäre ganz nett.

Uhm... okay. Es ist etwas schläfrig hier. Ansonsten können wir auch eine Pause bis April anberaumen. Johannes muss ja ebenfalls noch schauen, wie es zeitlich ausgeht und Raphael und Sebaster scheinen ebenfalls einiges um die Ohren zu haben...
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 19.03.2010, 21:12:44
Sorry, hatte gestern eine Prüfung und habs bis dahin leider nicht geschafft zu posten :).
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 20.03.2010, 00:32:15
Sorry, hatte gestern eine Prüfung und habs bis dahin leider nicht geschafft zu posten :).

Zumindest du bist wieder da ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 22.03.2010, 22:26:45
ja, ich bin umgezogen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich momentan nicht, was ich IT noch tun könnte. Ich bin nämlich irgendwie ratlos.
Ich könnte höchstens mal an den verwischten Fußabdrücken rumdoktern, ob ich da nicht noch was rausfinde.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 23.03.2010, 19:05:14
ja, ich bin umgezogen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich momentan nicht, was ich IT noch tun könnte. Ich bin nämlich irgendwie ratlos.
Ich könnte höchstens mal an den verwischten Fußabdrücken rumdoktern, ob ich da nicht noch was rausfinde.

Ah, alles klar.

Ansonsten: Ein bisschen die detektivischen Fähigkeiten anstrengen. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 28.03.2010, 21:25:18
...Auch wenn ich - wenn Sie meine persönliche Einschätzung hören wollen - nicht denke, dass gezielt die Reinigungskraft getötet werden sollte."

Die Nachtwache wurde getötet. ;)
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 28.03.2010, 21:32:50
Ups, etwas beim Durchsuchen der Museumsdirektor-Aussagen durcheinander gekommen.
Danke für den Hinweis. Habs ausgebessert.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 29.03.2010, 14:07:03
hmm... Och bin gerade drauf gekommen, wenn man in jedem Raum einzeln ein Teil abhackt, dann müsste im ersten dieser Räume nur eine Blutspur sein, nämlich die die rausführt. Während bei den anderen eine Spur rein und eine rausführen müsste, ist das so?

Außerdem wäre es vielleicht gut, mal zu nachzusehen, ob er vorher, vielleicht mit einem Knüppel niedergeschlagen wurde, denn welche Nachtwache, lässt sich, ohne sich zu wehren, mal so eben ein Körperteil abhacken? Das würde ich auch noch gerne tun.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 29.03.2010, 15:59:01
Vielleicht kannst du, Sapphire, hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5982.msg587453.html#msg587453) die Ergebnisse aus der Ermittlungsakte kurz zusammen fassen, was wir daraus lesen können.
Danke.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 31.03.2010, 20:05:29
Kam eigentlich schon jemand auf die Idee, die Tatwaffe zu suchen? Bin gestern bald vom Stuhl gefallen, als mir dieses absolute Basisverhalten wieder eingefallen ist.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 04.04.2010, 12:36:38
Sorry, dass ich im Moment so selten poste, aber bei mir ist einiges los und ich finde leider viel zu selten den Kopf hierfür. Ich werde aber versuchen, heute noch zum posten zu kommen.

Die Ergebnisse kann ich durchaus zusammenfassen, denke ich.

Ansonsten bleibt immer noch die Frage, was mit den anderen beiden los ist. Sofern ihr das hier lesen solltet, meldet euch bitte, damit wir uns notfalls nach neuen Spielern umschauen können. Weil zu zweit ist fast schon arg wenig... :/
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 12.04.2010, 14:41:46
Es scheint fast so, als dass die anderen beiden nicht mehr auftauchen...
Sollen wir so weitermachen? Versuchen noch jemanden zu finden? Was meint ihr?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 12.04.2010, 14:50:59
Weiter machen definitiv.
Eventuell suchen wir neue Spieler?
Vielleicht auch im Opus Anima Forum (http://www.forenplanet.de/forumdisplay.php?s=&forumid=154)?
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Conrad Rosenstock am 12.04.2010, 16:12:13
Ich habe die Runde einfach komplett aus dem Fokus hier verloren. Vielleicht ist frischer Wind in dieser Runde besser bzw. würde ich schon verstehen, wenn ihr dann jemand neuen suchen gehen würdest. Denn langsam habe ich in der langen Zwischenpause nun den Faden verloren.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 16.04.2010, 17:53:36
Also, ich wär auch für weitermachen. Leider ist momentan mein Laptop im Eimer und ich komm nur am WE ins Netz. Aber beim momentanen Tempo sollte es ja kein Problem sein.  :cheesy:
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 24.04.2010, 10:45:43
Wie siehts aus mit Spielersuche, Sapphire?

Ich muss mich allerdings gleich mal für die nächste Woche abmelden, da ich auf einem Kongress in Pisa bin und wohl nur eher etwas sporadischer ins Netz schauen kann. Falls es also hier weiter gehen sollte, bitte nicht zwingend auf mich zu lange warten.

Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 07.05.2010, 15:25:12
Also, ich wär wieder einsatzfähig.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 05.06.2010, 15:37:51
Hey Jungs, ich hoffe ihr schaut hier nochmal kurz rein. Zu beschreiben was die letzten 4 Wochen los war würde einen eigenen Abenteuerthread brauchen... Ich kann mich nur entschuldigen, nicht wenigstens mal kurz Bescheid gegeben zu haben.  :(

Leider sieht die Situation so aus, dass ich die nächsten Monate wohl auch nicht mehr Zeit fürs Forum hier finden kann, gerade als Spielleiter. Ich spiele derzeit noch als SC bei Eiskalte Nacht mit und damit bin ich zu Genüge ausgelastet. Meine Vampire Runde habe ich auch dichtmachen müssen, so Leid mir das alles tut  :(

Ich hoffe, ihr seid nicht allzu enttäuscht darüber. Ich kann gerne das Abenteuer noch ein wenig für euch spoilern und stehe auch für Fragen zu Opus Anima oder sonstwas gern zur Verfügung. Aber als SL ein Abenteuer leiten verschlingt leider zu viel Zeit...

Nochmals sorry, ich hoffe ihr hattet wenigstens in unserer produktiven Phase etwas Spaß an der ganzen Sache und habt einen EInblick in das Opus Anima Universum erlangt. Viel Spaß und Erfolg mit euren anderen Gruppen. Vielleicht sieht man sich irgendwann mal wieder in einem anderen Abenteuer.

Bis dahin alles gute!

Sapphire
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 07.06.2010, 18:57:58
Oh, schade. Abenteuer spoilern wär aber schon ziemlich cool. Interressieren würd es mich ja doch.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Bruder Rafael am 07.06.2010, 19:55:53
Auf der anderen Seite nimmst du dir damit DAS Einstiegsabenteuer zu Opus Anima: Investigation.

Ich spiele aufgrund dieser Runde hier jetzt in einer Opus Anima Runde und bin begeistert von dem Setting und kann es jedem nur empfehlen.

@Sapphire:
Sehr schade, dass es nicht klappt, das hier fort zu führen, dennoch bedanke ich mich für das Engagement und die Hinführung an Opus Anima.

Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sebaster am 07.06.2010, 22:17:49
Wenn ich wüsste, dass ich jemand anderen finde, der das meistert, dann würde ich dir zustimmen, aber aus meiner Umgebungserfahrung kann ich sagen, dass ich da wohl schlechte Chancen habe.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 09.06.2010, 16:53:07
Das Setting ist wirklich ganz große Klasse und wenn ich wieder Zeit finde, werde ich eventuell nochmal einen Anlauf starten. Sollte es soweit kommen, lass' ich es euch wissen ;)

@Raphael: Du spielst dan in einer "normalen" Opus Anima Runde, richtig? Also mit einem Charakter der seine Seelensplitter sucht. Willst du mich hier kurz mit einem Ersteindruck erfreuen? ;)
Kenne bis jetzt nur Investigation.
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sensemann am 10.06.2010, 14:41:27
*Anklopf*

Sag mir bitte Bescheid, sobald ich die Runde ins Archiv verschieben darf

Gruß Sensemann bzw. für Dich: Ghost :wink:
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Navun'Ylahc Vytharia am 10.06.2010, 17:39:26
Ich weiß doch wer du bist ;)

Ich würde gerne so viel mehr Zeit mit Foren RPG's verbringen, und sobald es die Situation wieder zulässt, werde ich das auch. Vielleicht machst du ja dann zufällig ein Abenteuer, Ghost? ;)

@Raphael: Wenn du willst kannst du mir ja per PM schreiben!
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sensemann am 10.06.2010, 18:11:33
Ich weiß doch wer du bist ;)

Ich würde gerne so viel mehr Zeit mit Foren RPG's verbringen, und sobald es die Situation wieder zulässt, werde ich das auch. Vielleicht machst du ja dann zufällig ein Abenteuer, Ghost? ;)

Ich habe gerade ein Ermittlerabenteuer wieder laufen - folge einfach meiner Carrion Hill-Link-Signatur :wink:

Ansonsten schreib mir halt einfach eine PM wegen Deinen beiden Runden, sobald ich randarf^^
Titel: Winzerei zu Glottendorfs
Beitrag von: Sensemann am 16.06.2010, 11:44:58
Damit ist diese Runde im Archiv :)