DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Eberron - No One Lives Forever => Thema gestartet von: Kayman am 27.02.2010, 17:05:17

Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 27.02.2010, 17:05:17
Wenn ihr euch etwas wünscht, mir was sagen oder etwas loswerden wollt, sei es negativ oder positiv: Alles hier rein!
Titel: Charaktererstellung
Beitrag von: DarkShonin am 01.03.2010, 16:07:28
also die Charaktererstellung ist echt schwer für mich!

Rasse und klasse ist klar, aber nun?

muss dazusagen, das das englische Regelbuch alles von meinen Sprachkenntnissen abverlangt   :(
Titel: Charaktererstellung
Beitrag von: Kayman am 01.03.2010, 16:10:37
also die Charaktererstellung ist echt schwer für mich!

Rasse und klasse ist klar, aber nun?

muss dazusagen, das das englische Regelbuch alles von meinen Sprachkenntnissen abverlangt   :(

Ok. Fangen wir mal so an: Hast du dich für eine Klasse und eine Rasse entschieden?

Nach meiner Erfahrung sind Klassen wie Kämpfer oder Mönch für Anfänger am einfachsten, Zauberwirker aber schwerer.

Wenn du willst kann ich dir entweder per Mail weiterhelfen, oder wir telefonieren. Am Anfang steht aber auf jeden Fall die Wahl, was du spielen willst. Die weiteren Schritte ergeben sich hieraus...
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Shesara d'Medani am 01.03.2010, 16:11:49
Klasse und Rasse sind wichtig.

Gleich danach kommen dann die Attribute und wie man diese bestimmt.

Nur mal so als Tipp, welcher Schritt erst einmal der Nächste sein muss.

Edit: Aber den Rest überlasse ich einfach mal den SL.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: DarkShonin am 01.03.2010, 20:45:26
in wie weit unterscheiden sich die rassen und klassen von pathfinder zu dnd 3.5?
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 01.03.2010, 20:52:52
in wie weit unterscheiden sich die rassen und klassen von pathfinder zu dnd 3.5?

Öhm das ist ganz verschieden würd ich sagen. Das grundsätzliche Flair bzw. ihre Funktion ist gleich. Aber ansonsten gibt es halt einige Unterschiede, zB mehr Optionen oder mehr Talente oder andere Werte bei den Rassen.
Liest du in nem 3.5 er Handbuch?
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Shesara d'Medani am 01.03.2010, 21:23:18
in wie weit unterscheiden sich die rassen und klassen von pathfinder zu dnd 3.5?

Falls das Handbuch 3.5 ist, empfehle ich dieses Reference-Document hier:

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: DarkShonin am 02.03.2010, 08:51:11
Zitat
Öhm das ist ganz verschieden würd ich sagen. Das grundsätzliche Flair bzw. ihre Funktion ist gleich. Aber ansonsten gibt es halt einige Unterschiede, zB mehr Optionen oder mehr Talente oder andere Werte bei den Rassen.
Liest du in nem 3.5 er Handbuch?

Ich habe jetzt DnD 3.5 in deutsch und Patchfinder in Englisch. But my english is not very well...
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: DarkShonin am 02.03.2010, 11:35:08
Am interessantesten hört sich für mich der Hexenmeister an! In elfischer Gestalt. Passt der nach eberron?
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Shesara d'Medani am 02.03.2010, 13:12:47
Am interessantesten hört sich für mich der Hexenmeister an! In elfischer Gestalt. Passt der nach eberron?

Ja, ein Elf, der Hexenmeister ist, passt schon nach Eberron. Der Kontinent auf dem wir spielen heißt in der Spielwelt Khorvaire.

Es gibt im Endeffekt drei Arten von Elfen: Khorvaire-Elf, Aerenal und Valenar. Am leichtesten wäre ein typischer Khorvaire-Elf. Der spielt sich nicht so wahnsinnig anders als die anderen "kurzlebigen Rassen" ;)

Am Anfang sind zauberwirkende Klassen eher etwas kompliziert, aber wenn dir die Klasse gefällt, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.

Hier ist noch mal der Link zu der Pathfinder-Variante des Hexenmeisters: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/classes/sorcerer.html#sorcerer

Und hier zur elfischen Rasse im Pathfinder-System ein Link: http://www.d20pfsrd.com/races/elf
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 02.03.2010, 13:24:01
Am interessantesten hört sich für mich der Hexenmeister an! In elfischer Gestalt. Passt der nach eberron?

Ja, ein Elf, der Hexenmeister ist, passt schon nach Eberron. Der Kontinent auf dem wir spielen heißt in der Spielwelt Khorvaire.

Es gibt im Endeffekt drei Arten von Elfen: Khorvaire-Elf, Aerenal und Valenar. Am leichtesten wäre ein typischer Khorvaire-Elf. Der spielt sich nicht so wahnsinnig anders als die anderen "kurzlebigen Rassen" ;)

Am Anfang sind zauberwirkende Klassen eher etwas kompliziert, aber wenn dir die Klasse gefällt, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.

Hier ist noch mal der Link zu der Pathfinder-Variante des Hexenmeisters: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/classes/sorcerer.html#sorcerer

Und hier zur elfischen Rasse im Pathfinder-System ein Link: http://www.d20pfsrd.com/races/elf

Dem stimme ich zu. Ich finde den Pathfinder Hexenmeister sehr sehr cool und gelungen. Also prinzipiell eine gute Wahl. Meinem Empfinden nach ist der HM eine der Klassen, die gegenüber 3.5 am stärksten verändert wurden. Lies dir also am besten das PF Regelwerk nochmal gut durch, falls noch nicht getan ;-)
Von einem Valenar oder Aerenal würde ich dir abraten, sie sind meiner Meinung nach schwer zu spielen.

Kommst du insgesamt klar? Wenn du willst schick ich dir heut Abend eine "Kurzanleitung" zur Hexenmeistererstellung?
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: DarkShonin am 02.03.2010, 15:12:13
Zitat
Kommst du insgesamt klar? Wenn du willst schick ich dir heut Abend eine "Kurzanleitung" zur Hexenmeistererstellung?

ich denke das hilft mir sehr.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Cadres am 02.03.2010, 15:59:08
ansonsten biete ich mich auch an... könnt dir heimlich meine icq-nummer zuschieben  :wink:
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 08.05.2010, 12:22:27
Ja es gibt anscheinend ein Gefälle zwischen den Spielern:

Faust, Korig und Cadres auf der einen Seite, Shesara, Redril und Ghart auf der anderen. Remus lasse ich mal außen vor, weil er noch so frisch ist.

Mit Shesara, Redril und Ghart bin ich sehr zufrieden und hab gar nix zu beanstanden. Sehr gute und auch mal lange Posts und sehr regelmäßig.

Faust: Ich kann deine Unzuverlässigkeit ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bist du dir sicher, dass du überhaupt spielen willst?

Korig: Dazu habe ich bereits was gesagt.

Cadres: Ich weiß, dass du am WE immer schlecht Zeit hast, was auch ok ist - aber bitte achte dann unter der Woche auf einen angemessenen Postingflow.

@ Die letzteren 3: Wenn ich irgendetwas tun kann, damit ihr öfters postet, sagt es. Mir ist jedes Mittel recht, um euch zu motivieren. Aber: Im Endeffekt werde ich Leute rausschreiben, die den Spielfluss wiederholt aufhalten und damit den Spielspaß der anderen mindern.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 25.05.2010, 16:31:53
Ich finde es übrigens sehr gut dass der Kampf so schnell voran geht. Sehr löblich! Weiter so!  :)
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Menthir am 01.06.2010, 23:08:44
Ich möchte an dieser Stelle ein Lob an dich, Kayman, loswerden. Ich bin sehr angetan von der Runde, da du dir auch sehr Mühe machst die Gruppe im Tempo zusammenzuhalten. Das gefällt mir sehr gut. Der Beginn war gut, der Kampf auf der Bahn interessant. :)

Über die Story werde ich noch kein umfassendes Urteil fällen können. Wir sind ja gerade erst reingekommen. Sobald wir da ein wenig weiter drin sind, werde ich mich auch dazu ausgiebiger äußern.

An meine Mitspieler aber auch ein Lob, dass es so zügig geht. Ich freu mich schon darauf, wenn wir als vollständige Gruppe agieren. :)
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 01.06.2010, 23:15:32
Danke, das freut mich!  :)

Mir ist Eure Meinung ehrlich gesagt auch wichtig, weil es ja meine erste Runde als Online-SL ist und jo...ich denke da kann man einiges falsch machen. Deshalb: Wenns irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt, immer heraus damit, auch per PM!

Ich hoffe dass die Story jetzt langsam zu greifen beginnt, spätestens wenn ihr in Sayandras Garten ankommt ;-)

Mir gefiel der Kampf von Eurer Seite aus sehr gut, es war super dass es so schnell voran ging. Ich hoffe dass wir ein bisschen von dem Schwung jetzt auch ins "normale" Spiel mitnehmen können!

Als Gruppe vereint seid ihr ab jetzt jedenfalls wieder...Also steht wilden Mutmaßungen über Täter und Motiv und ein wenig Rollenspiel in meiner Abwesenheit nix im Wege ;-) Haut rein!!
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Bolbas d'Jorasco am 15.09.2010, 17:55:08
Ich, Bolbas, erlaube mir es jetzt einfach mal hier ein bisschen zu "feedbacken":

@ Kayman: Du bist ein mir in der Charaktererschaffung, trotz angekündigter Abwesenheit, sehr hilfreicher SL gewesen, fair, spielergewogen und durchaus an Atmosphäre im Spiel interressiert. Deine Art hier diese Runde zu leiten gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon darauf einsteigen zu können...sehen wir mal ob es dann mehr oder weniger Lob gibt, und ob für mich oder dich oder sonst wenn:

@ all: Schauen wir mal, wie wir uns so vertragen, soviel hatten wir noch nicht gemeinsam zu tun...

bis auf:

@ Ghart: Zwerge sind "cool"....manchmal. ;) *stichel*

Bis bald in Sayandras Garten,
Bolbas.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Menthir am 07.10.2010, 20:14:54
Da Kayman darum gebeten hat und es nur mehr als höflich ist, nach der Vollendung des zweiten Prologs, des nullten Kapitels oder des zusammenführenden Interludiums, wie auch immer wir es benennen mögen, Kritik zu üben, werde ich nun eine ganze Stellungnahme geben.

Negativ aufgefallen, auch wenn es etwas hart ausgedrückt, ist wenn überhaupt, dass es zwangsläufig zu kurzen Stockern kommen musste, was aber vor allem natürlich an anderweitigen Verpflichtungen lag. Semesterende unter den Studenten und die damit verbundenen Hausarbeiten, die sich immer sammeln, wird sicherlich der ausschlagsgebenste Grund sein, von dem ich mich auch nicht freisprechen kann. Wir werden damit leben müssen, dass wir damit stets zu kämpfen haben werden.

Das Spiel an sich macht nach wie vor sehr viel Spaß und das liegt vor allem an Kaymans Bestrebungen, trotz aller Schwierigkeiten, uns alle beieinander zu halten und damit den Rahmen immer wieder steckt und zusammenbindet. Für die Mühe, die du dir dabei machst, gebührt dir größte Anerkennung und größter Respekt.
Das kann gar nicht groß genug angerechnet werden.

Die Story ist auch so langsam in Schwung gekommen und soweit ich sie begreifen, verarbeiten und beurteilen kann, gefällt sie mir ganz gut. Vor allem, da es inzwischen immer mehr gelingt, so kommt es mir zumindest vor, eine bedrohliche Stimmung entstehen zu lassen. Dazu müssen wir Spieler allerdings auch beitragen und den größten Anteil leistet da mit Abstand Redril, den ich an dieser Stelle nochmal gesondert loben möchte. Zwar finde ich die Entwicklung von Redril sehr schnell, aber das sei in einem ORPG erlaubt, vor allem da sie seit Beginn des Spiels sehr konsequent und nachvollziehbar ist. Das finde ich klasse. :cookie:

Man merkt jedoch auch, dass die anderen Spieler sich immer mehr in das Spiel einfinden. Während ich anfangs noch das Gefühl hatte, dass es nur um das Beschreiben der Aktion an sich geht, kommen immer mehr Empfindungen der Charaktere durch.

Bolbas dürfte da sowieso, so wie er losgelegt hat, von allen Zweifeln befreit sein. Ich wünsche dir, dass du diese Postinglänge halten kannst und trotzdem keine Regelmäßigkeit einbüßt. Auf Dauer ist dies nicht so ganz einfach, aber meinen Respekt für deine langen und ausführlichen Postings.

Als letzten Punkt möchte ich kurz die Diskussionskultur ansprechen. Zwar ist nicht jeder Spieler tief involviert und eine solche Forderung zu stellen, finde ich auch nicht sehr gut. Aber dass sie dennoch zustande kommt, finde ich sehr lobenswert von dir, Kayman. So gelingt es dir, zumindest meine Person betreffend, eine gewisse Transparenz herzustellen, bei welcher ich als Spieler das Gefühl habe, dass ich das Spiel ingame als auch outgame, ohne den Rahmen zu sprengen, mitgestalten kann, ohne dass du als Spielleiter die notwendige Authorität einbüßt. So gelingt es uns, wie ich bereits OOC geschrieben habe, mehr von uns als Spieler und Spielleiter zu verstehen und wir müssen nicht alles über strikte Regelungen auslegen, sodass wir auch etwas mehr Tiefe in das Spiel bekommen und der Umgang auch stets angenehmer wird.
Das ist keine Selbstverständlichkeit, dass Spielleiter so damit umgehen. So ist es eine ganz gute Mischung, die wir haben, aus den Vorstellungen, welche du für das Spiel hast, und aus den Vorstellungen, wie wir als Spieler gerne damit umgehen würden. Das Beispiel mit der Übernahme der Gruppenführung ist dabei sicher anzuführen. Deswegen weiter so!  :thumbup:

Auf das unser Spiel weiterhin so gut bleibt!  :dafuer:
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 07.10.2010, 21:12:47
Vielen Dank Menthir für deine überwiegend positiven Worte - das freut mich, und auch dass es dir Spaß macht!

Heute und morgen habe ich leider keine Zeit mehr, auf ein paar Sachen vll. nochmal einzugehen bzw. auch meine Meinung noch kundzutuen, das werde ich aber nach meinem Urlaub nachholen ;-)
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Redril am 08.10.2010, 13:39:05
Ich kann mich Menthir im großen und ganzen nur anschließen. Es macht unheimlich Spaß teil dieser Gruppe zu sein.

Der Absprung von Spielern und die gelegentlichen - auch dadurch bedingten - Hänger waren zwar unschön, aber da hat Kayman es eigentlich immer super geschafft Motivation und Begeisterung bei den Spielern hervorzurufen. Und das Spieler abspringen liegt wohl definitiv nicht am SL :)

Die Gruppenkonstellation - also die Spielerkonstellation - gefällt mir bisher super. Das Kompliment von Ghart kann ich in der Hinsicht nur zurück geben, denn seit unserem Zwiegespräch im Zug warst du eigentlich stets für mich eine große Inspiration mit deiner Posting Länge und dem Tiefgang deiner Posts.

Die Geschichte ist mit Action und Spannung aufgebaut, nicht simpel und durchschaubar aber dennoch mit der Möglichkeit als Spieler darauf Einfluß zu nehmen. Das gefällt mir sehr gut (leitest du eigentlich auch Tischrunden? Wenn ja wo? ^^).

Gesinnungsdiskussionen finde ich persönlich müßig. Es ist zwar wichtig, dass man weiß was der SL für Ansichten hat, darüber hinaus gibt es da aus meiner Sicht einfach keine klaren Aussagen. Das ist ja schon in der realen Welt so. Oder kann mir jemand sagen wieviele unschuldige Leute sterben müssen damit der Mord an einem Unschuldigen gerechtfertigt ist. Und wer diese Tat dann in das Gesinnungssystem von DND übertragen will wird aus meiner Sicht vor einem unlösbaren Problem stehen, nicht zuletzt da die Intention dahinter ebenfalls wichtig ist.

Nun bin ich gespannt wie sich REdril weiter entwickelt und wer hinter dem Mord steht.

*Redril ist seinen  :cookie: und schaut mal ob er noch schnell einen Ingame Post hinkriegt*
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 21.10.2010, 16:14:47
So jetzt noch mal meine Anmerkungen, wenn man es so nennen will.

Wegen der Gesinnungsdiskussion: Ich bin da eventuell etwas voreingenommen von meiner Tischrunde (Ja die gibt bzw. gab es Redril, und zwar im Saarland - leider etwas weniger auf Rollenspiel als auf Kampforgien ausgelegt  :wink:), denn da war es zB schon so, dass ein RG Kalashtar bei einem "harmlosen Verhör" den wehrlosen Gefangenen mit Energiestrahlen getötet hat. Hm...ja und so inkonsistentes Verhalten hat mich in der Gesinnungsfrage wohl etwas "befangen" gemacht. Aber wir haben es nun ja - denke ich - zu genüge besprochen und auch (wie meistens) eine gute Lösung für alle gefunden.

Womit ich zum nächsten Punkt komme, der von Ghart bereits angesprochen wurde. Ich versuche ja, dass die Kampagne nicht auf "wir haben halt nen Auftrag bekommen" hinausläuft, sondern die Charaktere einen wirklich persönlichen Bezug zu den Geschehnissen bekommen. Ich denke bei einigen ist das sehr gut gelungen (zB Ghart, Redril, Bolbas), bei anderen könnte es noch stärker werden (zB Remus). Da würde mich auch Remus und Dayns Meinung interessieren, also ob ihr als Spieler dies überhaupt wünscht oder ob ihr lieber etwas "aussenstehender" bleiben würdet.

Das Abenteuer an sich ist ja nicht linear aufgebaut, ich weiß meistens selbst erst kurzfristig, wie es weitergeht, da ihr es mit euren Handlungen bestimmt. Falls es da mal zu ein bisschen Inkonsistenz kommt, bitte ich das zu entschuldigen - man kann als SL nicht alle Handlungsstränge durchplanen und schon gar nicht die Reaktion bzw. das Handeln der Spieler ;-)

Mir macht es jedenfalls sehr sehr viel Spaß die Runde zu leiten und bin schon froh, dass sie jetzt stabil und schon seit einiger Zeit (immerhin über 2000 Posts!) läuft. Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann (hm das weiß natürlich jeder) dass ein paar Spieler (ich nenne keine Namen :wink:) ein bisschen mehr Gas geben könnten. Aber auch da sehe ich eine positive Entwicklung: Im Vergleich zu am Anfangwerden die Posts immer tiefer und persönlicher. Das ist sehr gut, weiter so! Und auch die Führungsfrage scheint jetzt gelöst, zumindest hatte ich nach dem Anstoß meinerseits das Gefühl, dass öfter die Initiative eurerseits übernommen wurde.

Ich hoffe, dass die Gruppe nun so bleibt und dass ihr Sieben nun dabei bleibt und noch mehr Spaß an der Story findet - ich denke, es wird noch ein paar Überraschungen geben ;-)
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Redril am 21.10.2010, 23:25:20
Das Saarland ist zu weit weg. Zieh mal um in ein besseres Bundesland ... wie wärs mit NRW? :D
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Remus am 10.11.2010, 10:45:07
Hiho,

zunächst mal von mir ein großes Sorry, zum einen weil ich mich im Oktober sehr rar gemacht habe und aktuell die Postingrate nicht so halten kann wie Kayman und ich uns das wünschen. Ich werde versuchen mich zu bessern, falls das zeitlich nicht klappt wie ich mir das vorstelle, dann muß ich wohl leider in Rücksprache mit Kay den Rückzug aus der Runde antreten.

Dann mal zu meinem Feedback zur Runde:

Fangen wir mit den Spielern an: Wow, die Postlänge treibt mir stellenweise die Tränen in die Augen, einerseits toll, denn das gibt den Charakteren mehr Tiefe, andererseits stellenweise sehr zeitaufwändig das ganze zu lesen. Aber ich denke das die Chars untereinander schönes Spiel betreiben und ich musste schon ein paar mal Lachen, wenn ich die Gespräche & Gedanken der Gruppenmitglieder lesen durfte.

Spielleitung: Ich finde Kayman macht das super, die Story ist interessant und spannend, eine Detektiv-Geschichte sehr nach meinem Geschmack ( auch wenn der Druide nicht der klassische Detektiv-Char ist ). Remus muß nicht unbeding persönlich involviert sein ( um die Frage weiter oben zu beantworten ), es genügt wenn er anderen helfen kann.

Also alles in allem ist dies sicher eine der besten Gruppen an denen ich im Gate bisher teilnehmen konnte.

Grüße

Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 10.11.2010, 13:57:29
Danke Remus für das Lob und schön dass du dich dann auch zu einem Feedback aufgerafft hast ;-)

Wie schon per PM geklärt - dunkelgelbe Karte. Ich hoffe sehr, dass du es hinbekommst, denn, wie man merken dürfte, will ich niemanden rausschreiben, aber ich mag auch nicht, dass andere Spieler oder die Runde an sich dadurch etwas verlieren.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 10.11.2010, 14:06:13
Die Posts werden in der Tat immer besser, auch wenn man die Urgesteine mit ihren Anfängen vergleicht - eine super Steigerung. Weiter so! Man merkt dass die Chars ständig an Tiefe und Charakter dazugewinnen, das gefällt mir sehr gut!


An dieser Stelle auch noch ein "nützlicher Hinweis" meinerseits ;-)

Aufgrund der Länge der Posts, was ja sehr toll ist, kommt es manchmal zu Überschneidungen in den Handlungen der einzelnen Chars. Deshalb würde ich darum bitten, Handlungen von anderen Chars, die bereits abgeschlossen sind, nicht noch einmal aufzuwärmen oder zurückzurufen.
Bei einer Onlinerunde ist Echtzeit leider nicht gewährt bzw. sehr sehr schwer einzuhalten - das muss man, auch wenns schwer ist, sich im Hinterkopf behalten. Mit meinen Chars versuche ich, Handlungen nur zurückzuspulen bzw. aufhalten zu wollen, wenn es sich um einen absoluten Notfall handelt oder es problemlos möglich ist. Das würde es mir leichter machen, die Situation zu verstehen. Aktuell war es sehr schwer einzuschätzen, wer im Gasthaus ist und wer nicht, da gegenseitige Reaktionen ausstanden auf spätere Posts von anderen Spielern. Ich habe einfach drübergespult, aber es könnte Situaltionen geben, in denen dies nicht so einfach möglich ist.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Bolbas d'Jorasco am 11.11.2010, 22:49:15
Hallo zusammen,

bin nun auch wieder verfügbar, armer geschlauchter Schüler meldet sich zum Appellllll...

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dieser Runde, so rund um schlüssig, dazu aber tragen viele Faktoren bei:

Zuallererst ihr, meine Mitspieler, besonders Ghart, Redril und Scarlet sind mir mit ihrer Postingweise sehr ans Herz gewachsen, ums mal sentimental auszudrücken. Ihr entwickelt eure Charaktere an einem roten Faden entlang, der sich zu lesen lohnt!

Aber auch Remus, Dayn und Stordan tragen ihren Teil dazu bei, mehr oder weniger...

Wir alle zusammen sind denke ich eine sehr gute Truppe und:

Können wir das schaffen?!^^...

Nun gut, da bliebe dann noch... unser Spielleiter...:

Ein humaner Spielleiter, einer der Freiräume lässt und Grenzen setzt, einer der nicht schiebt sondern anbietet... Kurzum, Kayman, dein Spielstil gefällt mir sehr gut und ich hoffe, dass wir noch viel aus diesem Abenteuer rausholen können!

Die Story an sich könnte aber, trotz eines Detektiv-Abenteuers etwas mehr Handlung beinhalten (gerne auch mal nen kleinen Kampf, aber ich mecker zu früh, gell?^^)... Aber da sind wir gewissermaßen selbst mit dran Schuld.

Ich jedenfalls finde es:

 :thumbup:

Grüße an alle,
Bolbas.

P.S.: Danke für Lob und Kritik aller Art... ach und Lachen muss man hier auch ab und an mal, sehr richtig...^^
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 12.11.2010, 01:32:19
Danke auch dir Bolbas für dein Feedback - in der Tat versuche ich ein goldenes Mittelmaß zu finden zwischen human und schiebend - ich hoffe es gelingt, ohne dass ich dem einen oder anderen zu sehr auf den Senkel gehe mit PN's - erzwingen kann man halt nix ;-)

Was die Handlung angeht, so denke ich persönlich, dass davon mehr als genügend da ist - es liegt allerdings an den Spielern, diese aufzudecken und für Tempo zu sorgen. Auch an Kämpfen brauchst du dir keine Sorgen zu machen...allerdings nicht im Obergeschoss eines Bordells - da muss man ein bisschen was anderes einschlagen ;-) Aber: Es geht ja nun weiter, also warte mal ab...
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Bolbas d'Jorasco am 12.11.2010, 14:00:40
Kein Feedback mehr... ^^ (Anzeigen)
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Dayn am 10.12.2010, 23:25:50
Also, dann will ich auch mal etwas Kritik loswerden.

Was ich bis jetzt an Story und Charakterentwicklung (SL wie die von meinen Mitspielern) mitbekommen habe, begeistert mich und macht mir immer Freude bei uns ins Inplay zu schauen und die Posts zu lesen( Scarlet und Ghart im besonderen um mal jemanden hervorzuheben). Kayman schafft es wirklich, dass ich mich gut in ein Setting hineinversetzen kann, welches ich selbst früher noch nie gespielt habe.
Die Runde kommt zügig voran und es gibt auch kein Gerangel darüber was die Gruppe nun tun oder lassen sollte.

Und nun der Teil an Kritik der immer gefürchtet wird.
Ich bitte dies nicht allzusehr zu Herzen zu nehmen auch wenn ich es durchaus ernst meine.
Ich kann es verstehen, wenn man eine Runde flüssig runterspielen  möchte und vermeiden will, dass die Runden nicht einschlafen... allerdings sollte man da nicht soweit gehen die Leute zu Posts zu drängen nur damit die Postingrate eingehalten wird. Manchmal kommt es mir wie in einer Fabrik vor wo Leute ihren Akkord arbeiten am Fließband stehend und sich zu Pausen brav aus und wieder Einstechen müssen während der Vorarbeiter dabei demonstrativ auf die Uhr schaut.
Das Problem daran ist nur, dass sich die Leute dabei persönlich angegriffen fühlen auch wenn dann Entscheidungen aus rein Objektiven Gründen getroffen wurden (siehe Remus).
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 11.12.2010, 15:39:05
Zunächst danke für das Lob, doch zu der Kritik möchte ich auch was sagen:

Ich achte auf die Postingrate, denn ansonsten schlafen Runden einfach ein. Dies ist so und man kann nicht sagen "postet wie ihr gerne wollt", denn ich kann dir auf Anhieb 10 Runden nennen, die genau deshalb im Archiv gelandet sind - irgendwann verliert man den Faden, dann die Lust, die Story verschwindet aus den Köpfen und die Runde ist hinüber. Wenn ich mich mit anderen SLs vergleiche, bin ich noch sehr human was das angeht und habe schon mehrmals alle Augen zugedrückt.

Aber - wie ich im OoC schon sagte, zwingen kann ich keinen. Auf PMs um Spieler drauf aufmerksam zu machen dass es nochmal Zeit wird verzichte ich in Zukunft, da auch mir das irgendwann zu anstrengend wird.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 11.12.2010, 15:57:01
Auf Gharts Anregung hin:

Ich persönlich mühe mich oftmals ab damit es schnell für euch weitergeht.

Dadurch komme ich z.B. auch zu spät zu Verabredungen, habe weniger Zeit für andere Hobbies etc. Dies ist nicht immer so, sondern manchmal.

Ich bin dann etwas ernüchtert, wenn ich solche Sachen wie Dayns Kritik lese. Es ist unsere Runde und nicht meine. Wenn ihr der Meinung seid, wir sollten nur einmal pro Woche posten, dann machen wir das. Allerdings werde ich in dem Fall meine eigenen Ambitionen runterschrauben, denn wenn ich überproportional motiviert bin ist dies ungünstig - dies war damit gemeint, dass ich an Motivation verlieren könnte, sollte die Entwicklung so weiter gehen.

Das Ganze könnte noch weiter ausgeführt werden, doch ich werde mich jetzt anderen Dingen widmen. Es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, doch etwas mehr Zugkraft würde ich persönlich mir manchmal wünschen, auch wenn die Posts dadurch kürzer werden sollten, wie Gahrt dies im OoC gesagt hat. Meine eigenen Posts sind ja auch nicht immer bis ins letzte Detail ausgeschmückt, deshalb wäre dies für mich okay.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Dayn am 11.12.2010, 22:34:43
@Kayman:
die Sache ist, du hattest explizit um Kritik gebeten und diese hab ich dir gegeben. Was du damit anfängst ist deine Sache. Du kannst sie zurückweisen, du kannst mir sagen, dass ich derjenige mit den falschen Eindrücken bin oder du kannst sie annehmen.
Sie sind von meiner Seite her nicht persönlich oder angreifend gemeint. Ich war/bin einer derjenigen der mit der Postingrate zu kämpfen hat. Aber das ist und war mein Problem und dass muss ich lösen um das einzuhalten was zu Beginn der Runde ausgemacht war mit den 2 Post pro Woche.
Was aber du allerdings nicht verneinen kannst ist, dass wir schon eine recht hohe Fluktuation an Spielern hatten. Was du mit ihnen per PN besprochen hast weiß natürlich keiner von uns und deswegen will ich darauf nicht weiter eingehen.

Aber bitte.... wenn du um Kritik bittest, nicht überreagieren auf das was wir schreiben. WIe gesagt von mir ist es sicher nicht böse gemeint.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: List am 12.12.2010, 17:29:21
Ich achte auf die Postingrate, denn ansonsten schlafen Runden einfach ein. Dies ist so und man kann nicht sagen "postet wie ihr gerne wollt", denn ich kann dir auf Anhieb 10 Runden nennen, die genau deshalb im Archiv gelandet sind - irgendwann verliert man den Faden, dann die Lust, die Story verschwindet aus den Köpfen und die Runde ist hinüber.

Das stimmt natürlich. Wenn die Zusammenhänge erst einmal verschüttet gegangen sind, dann wird es schwierig wieder an der Story und am Gruppenleben anzuknüpfen. Aus diesem Grund wünsche ich mir tatsächlich, dass es flüssig weitergeht. Ich sehe aber noch ein anderes Problem: selbst bei hoher Posting-Rate kann es passieren, dass die Zusammenhänge aus dem Blickfeld geraten (mit denselben Folgen), nämlich dann, wenn der Plot sehr verzweigt, die NPCs zahlreich und das Charakterspiel sehr ausgeprägt ist. Das nur als Bedenken und nicht als Kritik, denn bisher geht es noch. Für mich allerdings sollte es nicht noch besonders viel komplexer werden. Lieber wäre es mir, wenn wir erst einmal bisherigen Teilziele abarbeiten, bevor Weiteres hinzukommt.

Ansonsten würde ich das Rollenspiel in einer Hinsicht gerne mit Sex vergleichen (sorry, wenn das unangebracht scheint). Wer konstant viel erwartet und es mit einem Leistungssport verwechselt, wird fast zwangsläufig enttäuscht. Wie alle Sachen ist es auch mal träge, langweilig oder Pflichtprogramm. Ich denke, wenn man nur die schwachen Momente betrachtet, gar erwartet, verliert den Blick dafür, was gut läuft.

Ich bin noch nicht lange dabei, aber selten habe ich eine so kohärente Gruppe gesehen, in der alle Charaktere irgendwie einen Bezug zu einander haben. Du, Kayman, gibst Dir anscheinend viel Mühe mit der Geschichte und schmückst die Posts mit liebevollen Details aus. Das ist ein Momenteindruck von mir, mehr kann ich bis jetzt kaum sagen. Ich muss zugeben, dass mir die Zusammenhänge und die Geschichte nicht ganz klar ist, aber das ist okay und muss nicht geändert werden, umso besser kann ich Scarlet als die Außenseiterin spielen.

Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Ghart am 12.12.2010, 18:35:16
Auf Gharts Anregung hin:

Ich persönlich mühe mich oftmals ab damit es schnell für euch weitergeht.

Dadurch komme ich z.B. auch zu spät zu Verabredungen, habe weniger Zeit für andere Hobbies etc. Dies ist nicht immer so, sondern manchmal.

Zuerst einmal vielen Dank, dass du darauf eingehen magst. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass du dir diese Zeit nimmst und andere Sachen hinten an stellst, ich für mein Teil verbringe viel Zeit hier und bin bspw. nicht bereit terminliche Sachen (in meinem Fall ist das meist Arbeit oder Universität) warten zu lassen und auch meine Freunde lassen ich ungern warten, weil ich sie sowieso schon zu selten sehe. Dementsprechend gebührt dir deines Einsatzes wegen großer Respekt von meiner Seite aus. Andererseits kann man seine eigenen Ansichten zu den Pflichten eines Onlinerollenspielers niemals komplett auf andere Spieler und Spielleiter anwenden, das ist nunmal leider so.

Zitat
Ich bin dann etwas ernüchtert, wenn ich solche Sachen wie Dayns Kritik lese. Es ist unsere Runde und nicht meine. Wenn ihr der Meinung seid, wir sollten nur einmal pro Woche posten, dann machen wir das. Allerdings werde ich in dem Fall meine eigenen Ambitionen runterschrauben, denn wenn ich überproportional motiviert bin ist dies ungünstig - dies war damit gemeint, dass ich an Motivation verlieren könnte, sollte die Entwicklung so weiter gehen.

Das ist nachvollziehbar, dass dem so ist. Aber ist auch gleichzeitig ein tiefgreifender Beweis dafür, dass trotz dieser guten und mehr als soliden Runde unterschiedliche Vorstellungen existieren. Ich muss allerdings noch immer sagen, dass mir dieser Fatalismus ala "Dann müssen wir es halt auf eure Geschwindigkeit begrenzen" nicht wirklich gefällt. Es ist nachvollziehbar, dass dir die Motivation dabei abhanden kommt, aber man muss es auch ein wenig aus der Spielerwarte (Es ist schließlich unser gemeinsames Spiel) sehen. Was du an PMs schreibst, ist ja nicht für jeden ersichtlich und dementsprechend schwer fällt es uns, das faktische Ausmaß deiner Spielbetriebsbemühungen zu sehen (obgleich sie als Ganzes ja nicht angezweifelt wird!) und wenn denn nach einer Zeit der "Wutstauung" von deiner Seite die schriftliche Ernüchterung mit einem angedeuteten Ellerbeker Rundschlag kommt, sind wir auch ein wenig überrumpelt. (Deswegen auch der Vorschlag solcherlei Kritik auch ruhig offen auszusprechen. Ich weiß nicht, ob manche damit Probleme haben, auf ihre eigenen Probleme hingewiesen zu werden; aber ich habe keines damit.)
Aber das Problem ist auflösbar, meines Erachtens nach, denn wir haben vor einiger Zeit hier bereits eine Diskussionskultur gehabt und diese Vorstellungen (Dayn möchte kein Fließbandbeitragsschreiber sein, während List und ich ohne Zweifel für ein flotteres Spiel sind) sind doch ohne Zweifel verhandelbar, oder nicht? Es bedarf nunmal hin und wieder der Auseinandersetzung mit den Schwächen und Problemen und ebenso mit den guten Dingen des Spiels. Warum dann nicht hier wieder ansetzen, statt zu sagen: "Dann müssen wir das halt in eurem Tempo machen, aber dann müsst ihr damit leben, dass meine Motivation schwindet."
Sicherlich ließe sich darin auch ein Verhandlungsspielraum messen, aber der Ton macht dabei die Musik und es sieht dann häufig angeätzt aus.

Es kommt ja immerhin langsam zustande, dass jeder seine Vorstellungen Stück für Stück preisgibt, andererseits sagen andere auch selten etwas zu diesen Problemen außerhalb des eigenen Charakters (eindeutig etwas, was gegen Remus sprach), aber wenn wir eben solches auch als Bewertungs- und Partizipationsgrundlage nehmen, warum dann nicht diese Auseinandersetzung mit dem Problem forcieren?
Ich fände es gut.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 12.12.2010, 19:50:49
Ok ok...also...

@ Dayn: Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich nehme das natürlich nicht persönlich und ich war bzw. bin auch nicht sauer. Ich hab tatsächlich über die Kritik nachgedacht - ich wollte sie auch nicht zurückweisen sondern dir erklären, warum es eine Postingrate gibt und warum ich darauf achte. Kritiken zu verweigern und Kritiken kommentieren sind ja zwei verschiedene Dinge meiner Meinung nach. Was genau hättest du von mir erwartet auf deine Worte hin bzw. was würdest du dir denn wünschen (also dies als ernst gemeinte Frage, ohne Wertung und Vorwurf...)? Sollte ich wie ich vorgeschlagen habe die Postingrate nicht mehr beachten oder nicht mehr so streng oder runtersetzen?

Hier sieht man aber auch, dass ihr natürlich ebenfalls unterschiedlicher Meinung seid, wie Ghart auch festgestellt hat.
Auf Dayns Kritik hin wäre ich ja geneigt, zu sagen, wie spielen dann nach eurem Tempo. Ghart hingegen scheint dies nicht gut zu finden. Ich persönlich frage mich ebenfalls: Was passiert, wenn ich nicht mehr auf die Rate achte und wir locker "2 mal die Woche" festhalten, aber keiner achtet drauf? Ich vermute, dass die Runde langsamer wird, würde mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

@ List: Danke auch für deine Worte. In der Tat - der Plot ist nicht einfach und ich habe mir viel Mühe gegeben, die Charaktere mit der Story zu verweben - ich vermutete, dass dies für die Spieler eine höhere Motivation und besseres Rollenspiel bedeutet. Komplizierter wird es aber nicht mehr, keine Sorge, und die Hintergründe und Zusammenhänge werden natürlich mit fortschreitender Ermittlung auch für euch deutlich ;-) Aber, deshalb habe ich ja auch Opfer, Täter, Zeugen eingerichtet, wo die wichtigen NPCs nochmal drinstehen. Falls ihr einen "Tagebuch" Thread haben wollt, könnt ihr den auch gerne aufmachen und reinschreiben, was ihr festhalten wollt - sofern jemand bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen natürlich. Bei Ermittlungsabenteuer scheint mir persönlich das vorteilhaft...

@ Redril. Danke für die PM, doch das wäre nicht nötig gewesen. Es geht nicht darum, dass irgendjemand unter einer Rate ist oder auch nicht, sondern um das allgemeine Tempo.

@ Ghart: Es ist natürlich nicht so, dass mein soziales Leben darunter leided, ich hoffe das kam nicht so rüber. Letztlich ist das gate eine Freizeitaktivität wie andere auch - würde ich nicht spielen würde ich andere Dinge machen wie lesen, DVD schauen, vielleicht mein Instrument spielen oder ähnliches. Oft poste ich auch von Vorlesungen oder von Arbeit aus (jaja, unmoralisch und unethisch - doch bei DEM Job braucht man mal ne Ablenkung zwischendurch  :cheesy:). Da ich meine Freunde eh andauernd sehe, ist es auch nicht so schlimm, wenn ich zu spät komme (anders als bei dir wie du sagst). Der Unterschied zu einem anderen Hobby ist natürlich, dass man besonders als SL auch für das Vergnügen der Anderen verantwortlich ist, deshalb nehm ich es auch ernst und in Kauf, zu spät zu kommen, damit Andere auch zu ihrem Vergnügen kommen, wenns an mir hängt.

@ Dayn und Ghart: Wegen der Sache mit den PMs: Ich weiß nicht, ob irgenjemand der Meinung ist, ich hätte Remus nicht rausschreiben sollen. Doch es ist mir nicht bekannt, dass irgendein anderer Spielleiter sich jemals eine derartige "Was-soll-ich-nur-tuen-damit-du-mehr-Spaß-am-Spiel-hast" Orgie kombiniert mit einem 100 % zuverlässigen "Achtung-das-Spiel-hängt-wegen-dir-bitte-poste" Service abgehalten hat. Er hat mir mehrmals versichert sich ab jetzt zu bessern und ich bin darauf eingegangen - und wurde, wie wir nun wissen, enttäuscht. Ich habe mir vorgenommen, dass dies das erste und letzte Mal war, dass ich so an die Sache rangehe.
Eine recht hohe Fluktuation haben wir, das stimmt. Doch in anderen Runden ist sie höher und es ist auch nicht unbedingt üblich, dass die Charaktere so glimpflich rausgeschrieben werden. Es gibt auch Runden, wo Charaktere einfach aus welchen Gründen auch immer tot umfallsn wenn der Spieler zu selten postet. Und nicht alle Spieler mussten gehen wegen der Postingrate - dies waren nur Faust und Remus, wenn ich mich recht erinnere, der Rest aus privaten/gesundheitlichen Gründen.

In der Tat, wie List und auch du gesagt haben, täte ich mir gut wenn ich meine Erwartungen runterschraube bzw. nicht meinen "Einsatz" auf Andere projeziere - so oder so ähnlich. Ich persönlich bin der Meinung, dass zwei Posts die Woche keine Fließbandarbeit sind, auch wenn ich darauf achte wie ein Schichtleiter. Die Gründe dafür habe ich ja schon gesagt. Ich bin jetzt seit fast drei jahren im Gate (ich weiß nur von ein paar von euch wie lange sie hier sind) - dementsprechend habe ich einige Runden dahindümpeln gesehen und keine davon hat von einer niedrigen Rate profitiert. Auch solche Experimentalrunden, welche nur am Wochenende aktiv waren, sind sehr bald gescheitert.

Prinzipiell habe ich als Spieler hier im Gate zwei Varianten beobachtet, wie andere SLs Runden leiten.
1. Es wird eine Postingrate festgesetzt, meist 2 mal die Woche, bei Kämpfen alle 48 h, und der SL achtet genau auf die Rate damit nicht jeder macht wie er grad Bock hat, und zu unaktive Spieler fliegen raus - auch wenn der SL dadurch allen manchmal auf die Nerven geht und auch mal der A**** ist. Diese Variante ist sehr erfolgreich, was den Abbruch von Runden bzw. das Beenden von Abenteuern angeht. Ich denke, einige werden wissen, welcher SL diese Variante sehr gut beherrscht ;-)
2. Es wird zwar irgendwie was vereinbart, aber der SL achtet nicht drauf, bzw. ist sehr nachlässig. Hierbei bemerke ich bei mir als Spieler auch, dass ich langsamer poste bzw. denke: Macht ja nix, wenn ich mal nur 2 Posts pro 14 Tage hab. Die Runden laufen langsamer und sind - meiner Meinung nach - von einem Abbruch viel mehr gefährdet.

So wie ihr seht, habe ich viel geschrieben, was ja zeigt, dass ich schon darüber diskussionsbereit bin. Doch eigentlich weiß ich nicht, wie man das Problem genau beheben könnte. Und zu sagen "Wir spielen nach eurem Tempo" scheint mir der einzige Weg zu sein, um Frust auf beiden Seiten zu verhindern (kombiniert mit weniger Einsatz meinerseits). Tatsächlich scheint die Art der Äußerung meines Unmutes darüber ungut gewesen zu sein - sorry dafür. Jedoch war ich zugegebenermaßen nach der Remus-Affäre es auch leid, noch große Worte darüber zu machen - ich wollte sagen wie es ist und fertig.

Aber generell bin ich selbstverständlich sehr motiviert und es macht mir einen Heidespaß. Als wir die Runde begonnen haben hätte ich auch nicht gedacht dass mal Posts mit solchen Qualitäten kommen würde oder die Runde so lange geht - und mittlerweile läuft sie meiner Ansicht nach stabil. Vielleicht ist es auch deshalb, dass Erwartungen so hoch sind und Enttäuschungen umso bitterer auffallen.

Ich würde einfach folgendes vorschlagen: Ich gebe mir Mühe, weniger zu nörgeln und vermindere meinen eigenen Einsatz ein wenig, damit auch meine Erwarungen etwas runtergehen. Ihr achtet dafür bitte darauf, dass es angemessen zügig weitergeht und natürlich ( :wink:) auf die Rechtschreibung.

Ist das ok?
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: List am 12.12.2010, 23:13:57
Zitat von: Menthir
Es kommt ja immerhin langsam zustande, dass jeder seine Vorstellungen Stück für Stück preisgibt, andererseits sagen andere auch selten etwas zu diesen Problemen außerhalb des eigenen Charakters (eindeutig etwas, was gegen Remus sprach), aber wenn wir eben solches auch als Bewertungs- und Partizipationsgrundlage nehmen, warum dann nicht diese Auseinandersetzung mit dem Problem forcieren?
Ich fände es gut.
dito und in diesem Sinne würde ich an dieser Stelle gerne ein paar Aussagen kommentieren, sorry also, wenn es etwas zusammengestückelt ist.

Zitat von: Kayman
Falls ihr einen "Tagebuch" Thread haben wollt, könnt ihr den auch gerne aufmachen und reinschreiben, was ihr festhalten wollt - sofern jemand bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen natürlich.
Könnt Ihr machen, aber ich habe nicht die Motivation, es zu führen oder zusätzlich zum Ingame zu lesen, ohne dass das jetzt irgend etwas für das Spiel, meine Mitspieler oder mein Engagement für das Spiel zu sagen hat. Nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich nicht daran beteiligen würde.

Zitat von: Kayman
Doch es ist mir nicht bekannt, dass irgendein anderer Spielleiter sich jemals eine derartige "Was-soll-ich-nur-tuen-damit-du-mehr-Spaß-am-Spiel-hast" Orgie kombiniert
Du kannst keine Spieler motivieren, sondern nur die Bedingungen schaffen, dass sich jemand selbst motiviert. Aber es "passt" halt auch nicht immer, ohne dass das etwas für Dich als DM bedeuten muss. Es mag auch nicht jeder Haferkekse, obgleich ich sie mag.

Zitat von: Kayman
Ich persönlich bin der Meinung, dass zwei Posts die Woche keine Fließbandarbeit sind, auch wenn ich darauf achte wie ein Schichtleiter.
[...]
Doch eigentlich weiß ich nicht, wie man das Problem genau beheben könnte. Und zu sagen "Wir spielen nach eurem Tempo" scheint mir der einzige Weg zu sein, um Frust auf beiden Seiten zu verhindern (kombiniert mit weniger Einsatz meinerseits).
Zitat von: Menthir
Ich muss allerdings noch immer sagen, dass mir dieser Fatalismus ala "Dann müssen wir es halt auf eure Geschwindigkeit begrenzen" nicht wirklich gefällt.
Sehe ich auch so, obgleich ich es nicht dramatisch finde, wenn es an einer Stelle manchmal hängt. Menthir hat mich falsch verstanden, als er sagte, dass ich ein zugigeres Spiel bevorzuge, zumindest wenn die Posts noch immer den gleichen Umfang und Qualität haben sollen. So wie es seit meinem Einstieg war, fand ich es ganz angenehm.
Die zweite Aussage macht mich unzufrieden, da ich Dein Engagement so nicht gewürdigt sehe und ich nicht möchte, dass Du Deine Erwartungen vorsätzlich verdrängst. Ich habe schon oben angedeutet, dass ich glaube, dass hohe Erwartungen fast zwangsläufig frustriert werden und ich daher nur moderate Erwartungen empfehle (und Dich über das Übertreffen freust; der mittlere Weg (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Weg)).
Das Beste, was Du m.E.n. bei Leerstellen als DM da machen kannst, ist ein verständnisvolles Nachfragen, woran es liegt. Ich habe es schon einige Male erlebt, dass sich nur keiner traut einen dramatischen Schritt zu tun oder auf den jeweils anderen wartet. Hier fände ich es auch schön, wenn die Spieler Outgame eine kurze Notiz hinterlassen, wenn sie warten oder nicht posten wollen, obwohl sie könnten. Wenn sie posten wollen, aber (zeitlich) nicht können, sowieso.

Zitat von: Menthir
Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass du dir diese Zeit nimmst und andere Sachen hinten an stellst, ich für mein Teil verbringe viel Zeit hier und bin bspw. nicht bereit terminliche Sachen (in meinem Fall ist das meist Arbeit oder Universität) warten zu lassen und auch meine Freunde lassen ich ungern warten, weil ich sie sowieso schon zu selten sehe.
dito!

Zitat von: Kayman
Aber generell bin ich selbstverständlich sehr motiviert und es macht mir einen Heidespaß. Als wir die Runde begonnen haben hätte ich auch nicht gedacht dass mal Posts mit solchen Qualitäten kommen würde oder die Runde so lange geht - und mittlerweile läuft sie meiner Ansicht nach stabil. Vielleicht ist es auch deshalb, dass Erwartungen so hoch sind und Enttäuschungen umso bitterer auffallen.
Schön, dass es Dir auch noch Spaß macht und Du auch das Gute sehen kannst, obgleich der Kritik.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Ghart am 13.12.2010, 16:31:28
@ Dayn: Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich nehme das natürlich nicht persönlich und ich war bzw. bin auch nicht sauer. Ich hab tatsächlich über die Kritik nachgedacht - ich wollte sie auch nicht zurückweisen sondern dir erklären, warum es eine Postingrate gibt und warum ich darauf achte. Kritiken zu verweigern und Kritiken kommentieren sind ja zwei verschiedene Dinge meiner Meinung nach. Was genau hättest du von mir erwartet auf deine Worte hin bzw. was würdest du dir denn wünschen (also dies als ernst gemeinte Frage, ohne Wertung und Vorwurf...)? Sollte ich wie ich vorgeschlagen habe die Postingrate nicht mehr beachten oder nicht mehr so streng oder runtersetzen?

Hier sieht man aber auch, dass ihr natürlich ebenfalls unterschiedlicher Meinung seid, wie Ghart auch festgestellt hat.
Auf Dayns Kritik hin wäre ich ja geneigt, zu sagen, wie spielen dann nach eurem Tempo. Ghart hingegen scheint dies nicht gut zu finden. Ich persönlich frage mich ebenfalls: Was passiert, wenn ich nicht mehr auf die Rate achte und wir locker "2 mal die Woche" festhalten, aber keiner achtet drauf? Ich vermute, dass die Runde langsamer wird, würde mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

Das würde ein enormes Maß an Selbstkontrolle als Ersatz verlangen. Die Fluktuation würde dadurch nicht geringer werden und das Tempo höchstwahrscheinlich langsamer, es sei denn, es wäre jeder Spieler davon beseelt, es dem Spielleiter zu beweisen, dass es auch auf Dauer funktioniert. Hat jeder die Motivation? Ich zweifel aus Erfahrung daran. Ich für meinen Teil würde es jedoch trotzdem versuchen, wenn es der Tenor ist. Schließlich hat die Runde soweit vorgelegt, dass es einfach eine Schande wäre, würde sie auslaufen.

Zitat
@ List: Danke auch für deine Worte. In der Tat - der Plot ist nicht einfach und ich habe mir viel Mühe gegeben, die Charaktere mit der Story zu verweben - ich vermutete, dass dies für die Spieler eine höhere Motivation und besseres Rollenspiel bedeutet. Komplizierter wird es aber nicht mehr, keine Sorge, und die Hintergründe und Zusammenhänge werden natürlich mit fortschreitender Ermittlung auch für euch deutlich ;-) Aber, deshalb habe ich ja auch Opfer, Täter, Zeugen eingerichtet, wo die wichtigen NPCs nochmal drinstehen. Falls ihr einen "Tagebuch" Thread haben wollt, könnt ihr den auch gerne aufmachen und reinschreiben, was ihr festhalten wollt - sofern jemand bereit ist, diese Aufgabe zu übernehmen natürlich. Bei Ermittlungsabenteuer scheint mir persönlich das vorteilhaft...

Ich bin ganz froh darüber, dass es kein 08/15-Plot ist. Vielen Dank dafür. Solch ein Tagebuch wäre natürlich sehr vorteilhaft, aber auch da sind es Lust und Zeit und Motivation, welche den Ausschlag geben, und oftmals ist es auch so, dass man als Tagebuchführer schnell das Gefühl bekommt, man arbeitet für die Katz, denn oftmals ist man/sind Einzelne auch bei diesem Gruppenspiel sehr eigenbrötlerisch. Ich kann List da also auch verstehen, dass er nur bedingt das Tagebuch unterstützen und nutzen würde. Andererseits ist es nun auch recht zeitaufwendig, alles nochmal zusammenzubasteln. Man hätte das vielleicht am Anfang beschließen oder delegieren sollen. Aber die Idee ist natürlich richtig, weil du dann auch nicht immer neue Hinweise, oder dieselben immer wieder, streuen musst. Vielleicht schaffe ich über Weihnachten ein Ermittlertagebuch einzuführen, aber ich werde es nicht versprechen.

Zitat
@ Ghart: Es ist natürlich nicht so, dass mein soziales Leben darunter leided, ich hoffe das kam nicht so rüber. Letztlich ist das gate eine Freizeitaktivität wie andere auch - würde ich nicht spielen würde ich andere Dinge machen wie lesen, DVD schauen, vielleicht mein Instrument spielen oder ähnliches. Oft poste ich auch von Vorlesungen oder von Arbeit aus (jaja, unmoralisch und unethisch - doch bei DEM Job braucht man mal ne Ablenkung zwischendurch  :cheesy:). Da ich meine Freunde eh andauernd sehe, ist es auch nicht so schlimm, wenn ich zu spät komme (anders als bei dir wie du sagst). Der Unterschied zu einem anderen Hobby ist natürlich, dass man besonders als SL auch für das Vergnügen der Anderen verantwortlich ist, deshalb nehm ich es auch ernst und in Kauf, zu spät zu kommen, damit Andere auch zu ihrem Vergnügen kommen, wenns an mir hängt.

Keine Sorge, es kam nicht so rüber, als würde du alles einfach dafür opfern, sodass es dein Leben in Form einer Sucht bestimmt. Dennoch gebührt dir auch Respekt dafür, dass du es im Kleinen vorziehen kannst. Das ist viel Einsatz und viel Einsatz verdient Lob.

Zitat
@ Dayn und Ghart: Wegen der Sache mit den PMs: Ich weiß nicht, ob irgenjemand der Meinung ist, ich hätte Remus nicht rausschreiben sollen. Doch es ist mir nicht bekannt, dass irgendein anderer Spielleiter sich jemals eine derartige "Was-soll-ich-nur-tuen-damit-du-mehr-Spaß-am-Spiel-hast" Orgie kombiniert mit einem 100 % zuverlässigen "Achtung-das-Spiel-hängt-wegen-dir-bitte-poste" Service abgehalten hat. Er hat mir mehrmals versichert sich ab jetzt zu bessern und ich bin darauf eingegangen - und wurde, wie wir nun wissen, enttäuscht. Ich habe mir vorgenommen, dass dies das erste und letzte Mal war, dass ich so an die Sache rangehe.
Eine recht hohe Fluktuation haben wir, das stimmt. Doch in anderen Runden ist sie höher und es ist auch nicht unbedingt üblich, dass die Charaktere so glimpflich rausgeschrieben werden. Es gibt auch Runden, wo Charaktere einfach aus welchen Gründen auch immer tot umfallsn wenn der Spieler zu selten postet. Und nicht alle Spieler mussten gehen wegen der Postingrate - dies waren nur Faust und Remus, wenn ich mich recht erinnere, der Rest aus privaten/gesundheitlichen Gründen.

Ich habe nicht an dem Ausschluss gezweifelt, muss ich sagen, weil Remus sich wirklich sehr wenig eingebunden hat (Und wenn er das nicht gewollt hätte, wäre noch immer die Möglichkeit gewesen, sich regelmäßig abzumelden oder dergleichen Partizipation zu verneinen) und am Rande haben wir ja auch diese Auseinandersetzungen mitbekommen, denn er war ja mehrmals quasi-rausgeschrieben.
Was jedoch das Rausschreiben angeht, wäre ein Tod von Remus für die Gruppe fast angenehmer, weil er ein Geheimnisträger ist, der jetzt auf Seiten deiner uns bösartig gesinnten NSCs auftreten könnte. Und momentan können wir da nichtmal was gegen tun!  :lol:

Zitat
In der Tat, wie List und auch du gesagt haben, täte ich mir gut wenn ich meine Erwartungen runterschraube bzw. nicht meinen "Einsatz" auf Andere projeziere - so oder so ähnlich. Ich persönlich bin der Meinung, dass zwei Posts die Woche keine Fließbandarbeit sind, auch wenn ich darauf achte wie ein Schichtleiter. Die Gründe dafür habe ich ja schon gesagt. Ich bin jetzt seit fast drei jahren im Gate (ich weiß nur von ein paar von euch wie lange sie hier sind) - dementsprechend habe ich einige Runden dahindümpeln gesehen und keine davon hat von einer niedrigen Rate profitiert. Auch solche Experimentalrunden, welche nur am Wochenende aktiv waren, sind sehr bald gescheitert.

Du darfst schon hohe Erwartungen haben, musst jedoch auch bereits ein, dass sie enttäuscht werden. Zu viele Erwartungen zu streichen, das wäre auch nicht gut. Lists Beschreibung des Mittelweges ist sicher schon ein Idealziel, würde ich sagen. Ein schwer umsetzbares allerdings.

Zitat
Prinzipiell habe ich als Spieler hier im Gate zwei Varianten beobachtet, wie andere SLs Runden leiten.
1. Es wird eine Postingrate festgesetzt, meist 2 mal die Woche, bei Kämpfen alle 48 h, und der SL achtet genau auf die Rate damit nicht jeder macht wie er grad Bock hat, und zu unaktive Spieler fliegen raus - auch wenn der SL dadurch allen manchmal auf die Nerven geht und auch mal der A**** ist. Diese Variante ist sehr erfolgreich, was den Abbruch von Runden bzw. das Beenden von Abenteuern angeht. Ich denke, einige werden wissen, welcher SL diese Variante sehr gut beherrscht ;-)
2. Es wird zwar irgendwie was vereinbart, aber der SL achtet nicht drauf, bzw. ist sehr nachlässig. Hierbei bemerke ich bei mir als Spieler auch, dass ich langsamer poste bzw. denke: Macht ja nix, wenn ich mal nur 2 Posts pro 14 Tage hab. Die Runden laufen langsamer und sind - meiner Meinung nach - von einem Abbruch viel mehr gefährdet.

Ich bin Typ 2 und ich kann sagen: Ja, dem ist so. Zu häufig ist es so. Weswegen ich als Spieler auch Typ 1 bevorzuge. ;)
Natürlich argumentieren viele mit ihrer Inspiration, aber manche warten dann zwei Monate auf passende Inspiration und so weiter. Es ist für ein Spiel sogar oftmals förderlicher, wenn man sich anstrengen muss, was abzuliefern und wenn man unüberlegt handelt, bringt es die Handlung auch weiter. Weiter als Nichtstun sie bringt und je bringen kann. Von daher bin ich auch letztendlich weiter für Typ 1.

Zitat
So wie ihr seht, habe ich viel geschrieben, was ja zeigt, dass ich schon darüber diskussionsbereit bin. Doch eigentlich weiß ich nicht, wie man das Problem genau beheben könnte. Und zu sagen "Wir spielen nach eurem Tempo" scheint mir der einzige Weg zu sein, um Frust auf beiden Seiten zu verhindern (kombiniert mit weniger Einsatz meinerseits). Tatsächlich scheint die Art der Äußerung meines Unmutes darüber ungut gewesen zu sein - sorry dafür. Jedoch war ich zugegebenermaßen nach der Remus-Affäre es auch leid, noch große Worte darüber zu machen - ich wollte sagen wie es ist und fertig.

Kein Problem, ich nehm die Art der Äußerung nicht übel. Wollte auch nur darauf aufmerksam machen.
Ich jedoch muss zugeben, ganz kannst du Frust auch mit diesem "Kompromis" nicht verhindern. Denn "nach unserem Tempo" zu spielen, würde mich frustieren, weil wir einfach noch keine Übereinkunft haben, wie unser Tempo aussieht (Es kann also alles und nichts bedeuten) und auch weniger Einsatz ist problematisch. Zumindest wenn der Einsatz so weit zurückgeht, dass es ohne Weiteres erkennbar ist und die Story dadurch einen deutlichen Knick bekommt. Aber so ist es halt. Am Ende gilt immer wieder der alte Sinnspruch: Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Zitat
Aber generell bin ich selbstverständlich sehr motiviert und es macht mir einen Heidespaß. Als wir die Runde begonnen haben hätte ich auch nicht gedacht dass mal Posts mit solchen Qualitäten kommen würde oder die Runde so lange geht - und mittlerweile läuft sie meiner Ansicht nach stabil. Vielleicht ist es auch deshalb, dass Erwartungen so hoch sind und Enttäuschungen umso bitterer auffallen.

Vielen Dank für das Lob!
Ich versuche solches (also Enttäuschung und Erfüllung) immer mit einem zwangsrationalisierten Dualismus zu sehen. Würde ich nicht die bitteren Enttäuschungen erleben, könnte ich nicht die volle Süße der postiven Aspekte wertschätzen. Und die Bitterkeit ist schließlich nicht von solcher Qualität, dass sie bisher das Spiel nachhaltig geschädigt hätte. Also geht es doch.  :)

Zitat
Ich würde einfach folgendes vorschlagen: Ich gebe mir Mühe, weniger zu nörgeln und vermindere meinen eigenen Einsatz ein wenig, damit auch meine Erwarungen etwas runtergehen. Ihr achtet dafür bitte darauf, dass es angemessen zügig weitergeht und natürlich ( :wink:) auf die Rechtschreibung.

Ist das ok?

Bitte nicht weniger nörgeln, nur die Art und Weise des Nörgels vielleicht etwas ändern.  :dafuer:
Ansonsten könnten wir das ja erstmal so probieren, ob es eine Selbstkontrolle geben kann und inwieweit sie funktional ist. Aber letztendlich, so fürchte ich, wird es wieder darauf hinauslaufen, dass du kleine Erinnerungen setzen musst.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 14.12.2010, 09:43:53
So, nachdem ich mir nochmal Gedanken gemacht hab und auch mit einem anderen SL darüber kurz gesprochen hab bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Es ist besser, wenn ich nach wie vor die Postingrate durchzusetzen versuche. Die Runde macht mir zu viel Spaß, als dass ich ihren Verlauf durch ein Experiment gefährden möchte. Da das Abenteuer etwas komplexer ist, ist eine gewisse Geschwindigkeit auch notwendig, damit wir nicht noch in 10 Jahren daran spielen. Ich denke, so wie ich das mitbekommen habe, dass jeder von euch schon eingeschlafene Runden erlebt hat oder gerade erlebt. Das Schlimme an einer eingeschlafenen Runde ist nämlich, dass die Umkehr zu einer gesund laufenden Runde sehr schwer ist! Soweit werde ich es nicht kommen lassen - was natürlich bedeutet, dass jeder Spieler mit der vereinbarten Rate übereinstimmt und auch entsprechend mitzieht. Da mir solche Phänomene wie Schreibblockaden und "Weiß grad nicht wies weitergehen soll" als SL ziemlich fremd sind, sollte das auch ausgenutzt werden.

Ich werde mir allerdings Mühe geben, irgendwie freundlicher zu nörgeln, wobei ich noch nicht weiß, wie  :cheesy:

In diesem Sinne jedoch auch nochmal ein Lob denn die aktuellen Post haben mir wie immer sehr gut gefallen!
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 19.01.2011, 16:34:31
Kritik an mich selbst: Meine Karten sind ziemlich beschissen. Nach meinem Urlaub muss ich mich mal einarbeiten in ein geeignetes Programm ;-)
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: List am 20.01.2011, 00:23:15
Natürlich lässt sich da noch einiges an Zierde und Schnick-Schnack einfügen, doch mit Zahlen und Buchstaben ist die Karte doch ziemlich funktional. Mehr erwarte ich doch eigentlich nicht.

Allenfalls finde ich es lustig, dass der Puff, für einen heruntergekommenen Bretterverschlag so geräumig ist.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 20.01.2011, 06:36:17
Ja die Geräumigkeit hatte ich dem Puff zugestanden damit der Kampf nicht zu frustrierend wird und die Hälfte der Helden nix machen kann weil sie irgendwo herumquetschen ;-)
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 21.01.2011, 12:31:14
Ich finde den kampf grad äußerst unterhaltsam und spannend und ihr habt gute Ideen!  :thumbup: :thumbup:
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Bolbas d'Jorasco am 22.03.2011, 22:05:59
Platzhalter für ein baldiges Feedback.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 25.03.2011, 13:41:04
Die momentanen Szenen empfinde ich als sehr spannend für mich als SL, es ist sehr interessant zu sehen wie ihr reagiert und was eure nächsten Schritte sind. Daumen hoch dafür!!

Ich wollte aber auch mal nachfragen, ob euch das Rätselraten zu viel oder zu wenig ist und wie der Handlungsbogen mittlerweile ankommt?

 :cookie:
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Bolbas d'Jorasco am 27.03.2011, 17:54:37
Mir gefällt der Handlungsbogen eigentlich ganz gut und so langsam finde ich zwischen den anfangs sehr vielen Hinweisen und Handlungssträngen immer mehr einen roten, ein Ganzes..., so hoffe ich zumindest. Für mich entwickelt sich das Geschehen nachvollziehbar und auch ich bin jedes Mal gespannt was mich erwartet und empfängt, wenn ich hier reinschaue ;) Daumen hoch für die Situationen gerade eben - mir gefällts und ich freue mich auf Skib und die Oper, auch weil ich Musik und Theater gerne mag...^^

edit1: btw. zum Rätselraten... Nun gut, man muss zwar vielleicht etwas mehr denken und aufpassen, aber grundlegend ist der Grad grad so noch drin denke ich^^ Kein Stress deswegen jedenfalls... Danke Kayman...
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Ghart am 29.03.2011, 15:02:16
Die momentanen Szenen empfinde ich als sehr spannend für mich als SL, es ist sehr interessant zu sehen wie ihr reagiert und was eure nächsten Schritte sind. Daumen hoch dafür!!

Ich wollte aber auch mal nachfragen, ob euch das Rätselraten zu viel oder zu wenig ist und wie der Handlungsbogen mittlerweile ankommt?

:cookie:

Den Handlungsbogen kann ich natürlich noch nicht bewerten, weil ich noch nicht erkennen kann, was für ein Bogen dies ist. Das bedeutet, dass für mich der Handlungsbogen einer literarischen, oder im Rollenspiel eher anhand der Geschnissen innerhalb der Runde eine geradezu analysierende und typologisierende Bedeutung und Betrachtung zufällt. Wie kann ich da also den Handlungsbogen mit seiner Exposition, seiner Peripetie, seiner Retardio oder gar seiner Katastrophe beschreiben, wenn ich diese Zustände nur zum Teil oder gar nicht kennen kann?
Was ich versuchen kann zu bewerten, ist die bisherige Handlung und das möchte ich auch an dieser Stelle beginnen.

Mir gefällt das Setting und die sich aufbauende Gefahr mit der Fäulnis sehr gut. Ein Grund dafür liegt sicherlich auch in der augenscheinlichen Simpizität im Grundproblem. Nicht, dass ich es für angebracht halte, dass der Feind immer leicht zu erkennen ist und sich daraus eine für mich gute Runde konstituiert, nein, ganz im Gegenteil. Ich erachte es einfach für wertvoll, dass du das blühende und seit dem Krieg in vielerlei Hinsicht, aber gerade in vegetativer Hinsicht, prosperierende Sayandras Garten als Grundlage hast, und im starken Kontrast die Fäulnisplage einsetzt. So liegt dem Grundthema der Kampagne immer der Dualismus aus Erblühen (Sayandras Garten, die Manifestationszone Lammanias etc.) und Verfall (Khyberkreaturen und die Fäulnis) zugrunde.
Dass es natürlich auch Grauzonen gibt und somit Feinde, die nicht unmittelbar an ihrem Aussehen und ihrem Geruch zu erkennen sind, daran zweifel ich nicht. Insofern meine ich Simplizität also so, dass das Grundthema zu erkennen ist und sich die Schwierigkeit dann innerhalb dieses Themas aufspannt und man als Gruppe nicht erst drei Jahre durch die Gegend stromern muss, um überhaupt die Gefahr zu erkennen. So hat man leichter einen Anreiz sich mit der Problematik zu beschäftigen, was in einem Onlinerollenspiel sehr wichtig ist, da gerade Nuancen, wie ich tausend Mal beschrieben habe, kaum oder zumindest schwerer zu erkennen sind.

Für mich bietet sich für Ghart im Speziellen auch immer mehr die Möglichkeit sich mit den Geschehnissen zu verbinden und so auch immer wieder Anreize zu haben, mich für diese Runde zu motivieren. Und jeder Spieler und Spielleiter weiß, dass es nicht immer einfach ist, sich über Jahre hinweg für eine Runde und eine Idee zu begeistern, weil ich viele Ideen auch immer improvisiert oder Entscheidungen in der vielen Spielzeit auch aus dem Bauch oder einer Laune heraus getroffen werden, deren Herleitung irgendwann vielleicht mal wieder im Dunklen liegt. Dies muss man dann wieder aufarbeiten, man muss die Geschehnisse regelmäßig aufarbeiten und so ist es mit wachsendem Ausmaß nicht nur eine Aufgabe des Schreibens und des Gedankenmachens, sondern auch eine Aufgabe der Revision des Geschehenen, was dann auch tatsächlich mit großer Fleißarbeit belegt ist. Jedem, der sich dieser Fleißarbeit immer wieder stellt, gebührt meines Erachtens nach Lob. Ich habe das mit Ghart versucht, aber wie ihr seht, sind meine Erfolge noch begrenzt.  :wink:

Aber um mal mehr ins Detail zu gehen. Ich finde das Auftauchen der Fäulnis gut, die Situationen wirken glaubhaft gewählt, aber darin liegt auch ein Grundproblem, mit dem wir seit geraumer Zeit zu kämpfen haben. Die Begegnungen mit der Fäulnis verbinden sich immer wieder mit auftauchenden und abgehenden Spielern. Auch wenn es nachvollziehbar ist, dass gerade auftauchende Spieler sofort mit der Fäulnis konfrontiert werden, um ein Gefühl für die Bedrohung und einen Anschluss an die Gruppe zu bekommen, ist das bisweilen auch, zumindest für mich, etwas anstregend, sich immer wieder darüber mit auftauchenden und abgehenden Spielern zu beschäftigen. Das ist grundsätzlich natürlich etwas, für das du, Kayman, naturgemäß wenig kannst. Dennoch würde ich mir wünschen, dass du vielleicht einen Spieler (vielleicht ist das geplant, ich kenn Gillivanes (Ich habe gerade im OoC gelesen, dass sie nicht so viel davon weiß. Das stimmt mich froh) und Pavels Einstiege ja noch nicht) auf eine andere Art und Weise einführst. Warum? Wir haben, leider, eine so hohe Spielerfluktuation, dass wir permanent damit beschäftigt sind, auf diese Ein- und Ausstiege zu reagieren, sodass uns relativ wenig Platz für eigene Ermittelungen bleibt, weil zumindest das Gefühl entsteht, dass wir uns immer wieder auf die Situationen mit neuen Spielern und ihren mitgebrachten Fäulnisproblemen herumschlagen müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es dann auch gleich mit Lösungsmöglichkeiten für die vorher aufgetürmten Probleme verbindest, schließlich ist das Verhör des Blonden ein Beweis dafür, aber dennoch fällt es mir schwer
dieses Gefühl zu bekämpfen, dass die Fäulnis immer auf uns einstürmt und wir somit wenig Handhabe habe, uns erstmal zu sortieren.
Das liegt allerdings auch an uns Spielern, die wir immer wieder zeigen, dass wir Teile der Geschichte lieber auf uns einprasseln lassen, statt in der Hinsicht mal wirklich tätig zu werden. Das bedeutet, dass wir bisher immer so vorgegangen sind, dass eine Situation auftrat, in dieser Situation sind zwei, drei Stichworte aufgetaucht und einem dieser Stichworte wurde dann sklavisch gefolgt und dann ging die diese Kette wieder von vorne los. Es ist letztendlich das Laufen von Situation zu Situation in der, durchaus hehren, Hoffnung, dass uns der Schlüssel zu den Problemen in die Hände fällt. Ich habe nicht das Gefühl, dass dies automatisch passieren wird, weshalb ich eigentlich auch mit Ghart die Geschehnisse aufarbeiten wollte. Was sich zeitlich und von der Motivation momentan nicht ergibt (das liegt aber nicht an der Runde, sondern an mir und den Dingen, die ich außerhalb zu tun habe).
Wir werden die Spielerwechsel sicherlich nicht vollends in den Griff bekommen können, aber vielleicht kannst du an manchen Stellen für die Zu- und Abgänge zuerst in andere Wege weisen und die Kontakte mit der Fäulnis inzwischen in die Vergangenheit setzen. So würde sich das Gefühl vielleicht entschlacken und gleichzeitig hast du ja auch angedeutet, dass es eine Zeit nach der Fäulnis geben könnte. Vielleicht ließe sich darüber auch was generieren.

Das ändert aber nichts an meinem Gesamturteil, dass diese Kampagne mir sehr viel Spaß bereitet, was vor allem auch daran liegt, dass man das Gefühl hat, man würde etwas Bedeutsames tun, ohne das ganze Ausmaß auch nur erahnen zu können. Sayandras Garten ist nicht groß und dennoch hat man das Gefühl, dass der eigene Charakter bedeutsam ist. Sicherlich erfordert auch dies immer die Zusammenarbeit von Spielleiter und Spieler. Und ich denke, dass dies diese Runde auszeichnet. Nicht alle Spieler haben dies getan, aber viele tun dies. Sie erwarten nicht nur vom Spielleiter unterhalten und implementiert zu werden, sie merken auch, dass sie selbst auch dazu beitragen müssen. Dafür geht ein Lob an die Spielrunde.  :cookie:

Das größte Lob gebührt aber dir, Kayman, sowohl in technisch-methodischer Hinsicht, da du nicht müde wirst, uns an die Postingraten zu erinnern und weil die Kampagne, trotz ihrer Offenheit, durchdacht wirkt, als auch in spielerischer Hinsicht, aus oben genannten Punkten.

Ich weiß, dieses Feedback geht noch immer nicht ins Detail mit einzelnen Handlungsdetails, aber dieser Deutungsproblematik weiche ich aus, weil ich mich da ganz schnell verrennen würde, da ich sicherlich nicht behaupten kann, dass ich den Gesamtzusammenhang der Kampagne durchschaut hätte. Ich kann somit nur jenes bewerten, welches in den bereits genannten Worten gefallen ist. Die einzelnen Situationen nochmal in ihrer Handhabung en detail aufzudröseln, das würde zu lange dauern. Aber die Nichtbeachtung tausender Details ist auch ein Zeichen dafür, dass nichts so übel aufgestoßen ist, dass man noch viel später darüber zetern müsste. Zumindest von meinem Standpunkt aus, weshalb ich auch den Komplex um die Sturheit meines Charakters und seinen Umgang mit Drachenmalhäuslern aus meinem Feedback rauslasse, da dieses Thema häufig genug besprochen ist und sicherlich an ein, zwei Punkten auch wieder zu Problemen führen wird. Aber meiner Meinung nach, gehört auch dies zur Qualität dieser Runde.

In diesem Sinne: Vielen Dank für diese anhaltend gute Runde.  :thumbup:

Postskriptum: Ich habe gerade wieder den Eintrag im OoC von Bolbas (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,5956.msg693324.html#msg693324) gelesen, dass er froh darüber sei, wenn es nicht zu «Dungeons&Discussions» käme. Ich kann nur nochmal betonen, dass ich gerade die Diskussionsbereitschaft von Kayman für sehr löblich halte. Lieber mal mit Meinungen und Ansichten aneinandergeraten, solange man sich fair austauscht und es auch zu einer richtigen Diskussion[1] kommen lässt, statt einfach und ohne Abmeldung (oder mit bösen Worten und Abmeldung) zu verschwinden. Das ist für die Spielgruppe und im Besonderen für den Spielleiter einfach, entschuldigt den Ausdruck, beschissen, da man nie weiß, ob man die Schuld daran trägt oder ob der Spieler einfach nicht den Schneid hatte, sich einzugestehen, dass er keine Zeit, keine Lust und keine Motivation mehr hatte, auch aus persönlichen Problemen, und einfach entschwunden ist.
 1. Die Diskussion beinhaltet in ihrem Sinn, dass man nicht mit vorgefertigter Meinung in ein Gespräch kommt und alles tut, um diese Meinung zu erhalten, sondern sie beinhaltet den Willen, den Standpunkt und den Blickwinkel des Gegenübers einzunehmen und kennenzulernen, und somit am Ende zu einem Konsens zu kommen, oder wenn sich das nicht vereinbaren lässt, zu einem Dissens. Etwas, was viele Menschen, auch hier im Gate bisher nicht verstanden haben.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Scarlet am 31.03.2011, 14:06:19
Zitat von: Kayman
Fürs Protokoll: Scarlet ist unter der Postingrate!

Jetzt meines Erachtens nicht, aber es stimmt schon, dass ich in den Wochen zuvor selten in der Postingrate war. Das lag auch daran, dass ich Klausuren geschrieben habe, meine Bachelor-Thesis vorbereitet habe und dann für eine Zeit bei meiner Mutter war (was ich angekündigt habe). Nun habe ich meine Zeit eher in andere Runden investiert. Es geht mir jetzt nicht leicht von der Zunge, aber es hatte auch den Grund, dass ich für diese Runde nicht übermäßig motiviert bin.

Zunächst möchte ich sagen, dass diese Runde hier im Gate eine Besonderheit ist. Der "harte Kern" der Runde ist sehr motiviert und schreibt lange und hochwertige Beiträge. Ausnahmslos zeigen sich die Charaktere sehr facettenreich und mit starker Persönlichkeit, was nicht selbstverständlich ist. Ich genieße auch sehr den Austausch mit Ghart und warte ungeduldig darauf, dass sich die Beziehung so weit intensiviert, dass er seine Geschichte erzählt und Scarlet die ihrige. Die Storyline scheint mir gut durchdacht und was mir ganz besonders gefällt, ist, dass die Ermittlungen in allen Milieus der Stadt stattfindet - während meiner Zeit im Slum, bei den Behörden und beim Haus-Adel.

Es gibt nun aber auch einige Punkte, die meine Spiellust dämpfen.
Kleine Schritte: Es ist nicht ganz meine bevorzugte Spielweise, die Handlung in ganz kleinen Schritten abzuhandeln. Andere Spieler machen das sehr gerne - und das ist auch sehr gut so!!! Für mich ist das nicht so interessant. Wenn sich seit meinem letzten Post nicht viel an der Situation geändert hat, dann sind meine Reaktionen auch oft nur so kurz, dass sie nur für einen Dreizeiler reichen, den ich uns ersparen will. Ab und zu habe ich den Eindruck, dass ich mir das darüber Hinausgehende aus den Fingern sauge. Und das begeistert mich nicht und ich denke, dass es für die anderen auch nicht interessant ist, zu lesen. So mein Eindruck.
Langsame Fortschritte: Die kleinschrittige Spielweise bewirkt auch, dass wir in einer großen Real-Life-Zeitspanne ziemlich wenig Ingame-Fortschritte machen.
Reaktives Spiel 1: Diesen Punkt hat Ghart auch schon angesprochen:
Ghart (Anzeigen)
So weit ich mitbekommen habe, haben wir bis jetzt nur auf das Auftreten des Feindes reagiert. Wir haben eine gewisse Liste von Hinweisen, die wir in einer gewissen Reihenfolge abarbeiten. Was wir in den nächsten RL-Wochen machen werden, scheint vorgezeichnet. Gerne würde ich Scarlet vorstürmen lassen und die Dinge in die Hand nehmen lassen. Etwas Eigeninitiative zeigen lassen und auch den Feind (und den SL :wink:) mit Ideen überraschen. Leider, leider, will mir seit Wochen kein Ansatz einfallen, etwas eigenes zu starten.
Reaktives Spiel 2: Weil mir kein Ansatz für etwas Eigenes einfällt, ist es eine - bildlich gesprochen - Verfolgungsjagd ohne Abkürzungen. Wir kommen an einen Schauplatz, den der Feind schon wieder verlassen hat. Ich würde gerne dem Feind den Weg abschneiden, einen kleinen Sieg davontragen und ihn ab und zu zu zwingen, seine Pläne neu zu überdenken. Beispielsweise, dass wir es durch einen klugen Schachzug schaffen, die Alraunen zu retten - falls sie für die Sache überhaupt von Bedeutung sind. Aber wie? Scarlet ist weder Botanikerin noch Toxikologien.

Lieber Kayman, ich schreibe dies, wie gesagt, nicht leichtfertig und ich hoffe, dass Du mein Feedback nicht falsch verstehst. Es sind nur Beobachtungen und Wünsche und keine Vorwürfe. Das oben ist eine Spielweise, die an sich weder gut noch schlecht ist, sondern nur 'passt' oder 'nicht passt'. Vielleicht passt sie in meinem Falle nicht. Vielleicht finden wir aber auch einen Weg, dass es uns allen gleich viel Spaß macht.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 31.03.2011, 15:26:18
Eine Sache vorab - bezüglich dem Gegner den Weg abschneiden und dass euer Weg vorgezeichnet ist...

Der Weg ist nicht vorgezeichnet, sondern wandelt sich andauernd, was alleine schon daran liegt, dass immer mal ein Spieler ausscheidet. Mit Redril zB ist ein ganzer Handlungsstrang einfach weg, das muss ich dann neu modulieren. Es bestehen auch im Moment etwa vier verschiedene Optionen, die euch zum gleichen Endergebnis führen würden, die eine halt schneller, die andere langsamer ;-)

Gegner Weg abschneiden: Eine Möglichkeit ist greifbar nahe, doch sie wurde noch nicht erkannt - ich hoffe, dies bald euch deutlicher zu zeigen, ohne dass dies komplett ohne "Hirnanstrengung" geschehen wird. (Für mich ist dies natürlich einfach gesagt, da ich die Möglichkeit entwickelt habe - das ist mir bewusst...)

LG!
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 01.04.2011, 14:08:07
Noch @ Scarlet: Könntest du das mit der Eigeninitiative und dem "Loslaufen lassen" mal genauer beschreiben? Das verstehe ich leider nicht so ganz, würde aber gerne. Aus meiner Sicht als SL habt ihr nämlich eigentlich recht viel Möglichkeit dazu. Vielleicht könntest du das an einem konkreten beispiel festmachen? Danke schonmal!
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: List am 03.04.2011, 15:31:38
Ich weiß selbst nicht so genau. Ich schreibe etwas, sobald ich mich ein wenig sortiert habe.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: List am 05.04.2011, 22:40:16
Noch @ Scarlet: Könntest du das mit der Eigeninitiative und dem "Loslaufen lassen" mal genauer beschreiben? Das verstehe ich leider nicht so ganz, würde aber gerne. Aus meiner Sicht als SL habt ihr nämlich eigentlich recht viel Möglichkeit dazu. Vielleicht könntest du das an einem konkreten beispiel festmachen? Danke schonmal!

Die Frage ist tatsächlich gar nicht leicht zu beantworten. Mir fallen leider keine konkreten Beispiele ein, stattdessen muss ich es sogar noch abstrakter machen, dass ich verständlich machen kann, wo mein Problem liegt. Sorry, wenn das jetzt etwas theoretisch wird:

Zitat von: Aus meinem Studium: Problemlösen
Um einen erwünschten Zustand zu erreichen verwenden Tier üblicherweise reine Versuch-Irrtums-Strategien. Menschliches Problemlösen ist zielgerichtet und besteht in der Reduktion der Diskrepanz zwischen
   (1) einem Ausgangszustand (Beginn des Problemlöseprozesses) und
   (2) einem Zielzustand, der durch die Lösung erreicht werden soll, und
   (3) den Operatoren (Regeln, Hilfen, Schritte), mit deren Hilfe die Diskrepanz überwunden werden kann.

Zielgerichtete Problemlösen hat drei wesentliche Merkmale
  • Es ist zielgerichtet
  • Zerlegung in Teilziele
  • Anwendung von Operatoren.
Gut definierte Probleme sind einfacher zu lösen, da Ausgangszustand, Zielzustand und Operatoren klar umrissen sind (z.B. algebraische Problemlösung). Es ist klar, was man machen muss, welche Regeln und Hilfsmittel erlaubt sind und wie man sie einsetzen darf. Schlecht definierte Probleme entbehren solcher klarer Definitionen und lassen sich daher schlecht erfassen (z.B. Bau eines Hauses).

Zitat von: aus Wikipedia: Interne und Externe Repräsentation
Bei Problemen unterscheidet man zwischen einfachen und komplexen Problemen. Um Probleme jeglicher Art besser bzw. schneller lösen zu können, ist es wichtig, die passendste Repräsentationsform auszuwählen.

Unter interner Repräsentation versteht man sämtliche inneren Vorstellungen (z. B. stellt man sich vor, welche Handgriffe man ausgeführt hat, kurz bevor man den Schlüssel verlegt hat). Dabei ist es am wichtigsten sich das Ziel (= Endzustand) genau vorstellen zu können bzw. genau zu wissen WAS das Ziel ist. Des Weiteren muss auch die Ausgangssituation bekannt sein, sowie die anzuwendenden Operatoren und deren Einschränkungen. Solche internen Repräsentationen werden aufgebaut, indem man Informationen über das Problem zufügt oder weglässt bzw. diese Informationen interpretiert. Die interne Repräsentation ist ausreichend für einfache Probleme.

Bei komplexeren Problemen muss zusätzlich eine externe Repräsentation stattfinden. Externe Repräsentationen sind alle Repräsentationsformen, die außerhalb der geistigen Vorstellung stattfinden, zum Beispiel an den Fingern abzählen, laut vorlesen, aufzeichnen etc. Externe Repräsentation kann nur stattfinden, wenn bereits eine interne Repräsentation vorhanden ist und hilft, Beziehungen zwischen Problemaspekten aufzuzeigen.

Mein Hauptproblem, weswegen ich Scarlet keine Initiativen starten lassen kann, ist, dass das Problem für mich schlecht definiert ist. Der Ausgangszustand ist mir nicht so klar, da ich später eingestiegen bin und mit Eberron nur sehr basal vertraut bin. Und zum anderen ist das ja auch der Reiz eines Detektivspiels, zunächst einmal den Tathergang zu rekonstruieren, bevor ich den Täter ausfindig machen kann :wink:. Der Zielzustand ist diffus, nämlich "irgendwie die bösen Typen aufhalten". Und an Operatoren habe ich wenig an Verfügung, denn z.T. weiß ich nicht, welche Strukturen ich in der Stadt zur Verfügung habe, oder mit den bekannten Operatoren (d.h. Zeugen / Beweisstücken) weiß ich gerade nichts anzufangen. Wahrscheinlich komme ich nicht auf die entscheidende Frage oder Idee, die für Dich auf der Hand liegt ::).

Wie Ghart im Netzplan schon sagte, eine Zusammenfassung o.ä. würde helfen, das Problem genauer zu definieren.

Zitat von: Operatoren
Probanden
 tendieren 
dazu, 
Zustandswiederholungen 
zu
 vermeiden
 und zunächst
 den Operator zu verwenden, der die größte Unterschiedsreduktion bewirkt (man tendiert also zunächst zu der Unterschiedsreduktions-Methode)


Auch das kann den Vorgang möglicherweise erschweren. Zunächst werden wir wahrscheinlich alles einmal ausprobieren, bevor wir einen Ort ein zweites Mal besuchen, eine Person ein zweites Mal befragen, ein Teilproblem, das wir nicht lösen können, nicht noch einmal angehen etc. Vielleicht wäre es aber sinnvoller, einen Weg auch gegen Widerstand und Gedankensperre zu Ende zu verfolgen.

Zitat von: Funktionale Fixierung
Funktionale Fixierung bezeichnet die Tendenz, wahrgenommene Objekte in ihrer üblichen Problemlösefunktion kognitiv zu repräsentieren, wodurch das Erfassen auch anderer möglichen Funktionen erschwert oder gar verhindert wird. Beispiel: Man soll eine Schlucht überqueren und hat eine Leiter, Steine, Werkzeug und eine unendliche Menge Seil zur Verfügung. Die Funktionale Fixierung verhindert, dass wir das Seil als Mittel erkennen, die Schlucht aufzufüllen, da wir es als Kletterhilfe repräsentieren.

Wahrscheinlich hängt es gerade daran. Du hast einen Hinweis als x vorgesehen und wir sehen ihn als z.



Vielleicht hat dies Dir ein wenig geholfen, was ich meinte. Meine nächsten Schritte bespreche ich mal im Netzplan.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Scarlet am 29.05.2011, 16:14:34
Kleine Schritte: Es ist nicht ganz meine bevorzugte Spielweise, die Handlung in ganz kleinen Schritten abzuhandeln. Andere Spieler machen das sehr gerne - und das ist auch sehr gut so!!! Für mich ist das nicht so interessant. Wenn sich seit meinem letzten Post nicht viel an der Situation geändert hat, dann sind meine Reaktionen auch oft nur so kurz, dass sie nur für einen Dreizeiler reichen, den ich uns ersparen will. Ab und zu habe ich den Eindruck, dass ich mir das darüber Hinausgehende aus den Fingern sauge. Und das begeistert mich nicht und ich denke, dass es für die anderen auch nicht interessant ist, zu lesen. So mein Eindruck.
Langsame Fortschritte: Die kleinschrittige Spielweise bewirkt auch, dass wir in einer großen Real-Life-Zeitspanne ziemlich wenig Ingame-Fortschritte machen.

Ich möchte mich kurz aus dem "Urlaub" zurückmelden, um eine Rückmeldung zur Situation zu geben. Und zwar geht es darum, wie wir vorankommen. In drei OT-Wochen und 4 Seiten Ingame-Posts haben wir ein kein sehr geräumiges Haus durchsucht und versuchen dem Flüchtigen den Weg abzuschneiden. Ich bin ehrlich gesagt gerade frustriert, weil ich nicht unter die Postingrate fallen möchte und daher dieser kleinschrittige Spielweise folge, die ich, wie gesagt, nicht mag. Viel lieber würde ich eine interessante Geschichte schreiben, die sich flüssig liest. Ich möchte Dich gerne bitten, Scarlet zu schieben und ein wenig zu spulen. Wie stellt sich die Sache aus Deiner Sicht dar?
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 29.05.2011, 17:09:11
Kann ich tun. Mir persönlich gefiel die Szene eigentlich gut, ich hatte gehofft, mit Skibs Hütte eine gute Athmosphäre zu schaffen, die die Spieler im besten Fall als spannend empfinden. Tut mir Leid wenn mir dies nicht gelungen ist.

Postingrate ist aber eh außer Kraft, da ich selbst nicht ordentlich zum Posten kam.

Edit: Wobei ich deine Argumentation stellenweise nicht ganz nachvollziehen kann, denn schließlich kann ich nicht einfach 3 Aktionen auf einmal beschreiben bzw. von euch beschreiben lassen. Die Situationähnelt quasi einem Kampf, wo jeder Beteiligte immer noch die Chance haben sollte, seine Aktionen auszuführen. Wie würdest du dies als SL handhaben?
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Ghart am 30.05.2011, 12:34:56
Vielleicht wäre an der Stelle, da es ja auch detektivisch ausgelegt ist, praktisch gewesen, eine Übersichtskarte für das Haus zu basteln, wenn es schon wie ein Quasikampf abgehandelt wird. So mussten wir aus den Beschreibungen deinerseits und unserer Phantasie, wie das restliche Haus aussehen könnte, Ideen für das individuelle Vorgehen suchen. Vielleicht hätte eine Karte das unterstützt und als Spieler hätte man eher gesagt: Ich untersuche jetzt gezielt diese oder jene Ecke des Hauses. Und so hätte man auch vielleicht mehr Nähe zur Situation gehabt.

Andererseits hätte man auch sagen können, wenn diese Begegnung kampfähnlich ausgelegt ist, das man von Anfang an darum bittet, diese auch im Kampfrhythmus zu beschreiben, also ein Post nach Kampfdeadlineregelung? Das hätte die Situation zumindest beschleunigt.

So als grobe Vorschläge.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 30.05.2011, 12:41:16
Vielleicht wäre an der Stelle, da es ja auch detektivisch ausgelegt ist, praktisch gewesen, eine Übersichtskarte für das Haus zu basteln, wenn es schon wie ein Quasikampf abgehandelt wird. So mussten wir aus den Beschreibungen deinerseits und unserer Phantasie, wie das restliche Haus aussehen könnte, Ideen für das individuelle Vorgehen suchen. Vielleicht hätte eine Karte das unterstützt und als Spieler hätte man eher gesagt: Ich untersuche jetzt gezielt diese oder jene Ecke des Hauses. Und so hätte man auch vielleicht mehr Nähe zur Situation gehabt.

Andererseits hätte man auch sagen können, wenn diese Begegnung kampfähnlich ausgelegt ist, das man von Anfang an darum bittet, diese auch im Kampfrhythmus zu beschreiben, also ein Post nach Kampfdeadlineregelung? Das hätte die Situation zumindest beschleunigt.
So als grobe Vorschläge.

Daran hatte ich schon gedacht. Allerdings wollte ich nicht, dass ihr wisst, dass Skib zeitgleich seine eigenen Aktionen durchführt. Ihr wusstet am Anfang ja überhaupt nicht, ob er da ist, was er tut, ob er weiß, dass jemand eingedrungen ist etc. Die Szene in den Kampfthread zu verlagern hättte bewirkt, dass ihr oder manche von euch damit gerechnet hätten, dass jeden Moment Monster oder Gegner auftauchen und ein Kampf ausbricht, was ja gar nicht so geplant war.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Ghart am 30.05.2011, 12:45:53
Ja, ich kann deine Argumentation nachvollziehen und doch, wer die Postings und Gedanken der Spieler gesehen hat, weiß auch, dass durchaus auch die Charaktere im Voraus mit einer gewissen Art von Konfrontation gerechnet haben. Unter anderem Ghart und Rendal. Sicher verleitet das dennoch schnell zum Metagaming.

Aber auch davon ab, wäre es ja durchaus möglich, aus dem Kampfthread einen Kampf- und Herausforderungsthread zu machen und dort eben auch mal Aktionen auszuspielen, in denen es letztendlich nicht zu einem Kampf kommt, aber doch überdurchschnittliche Fertigkeitswürfe und kleinschrittiges Vorgehen notwendig sind. So würdest du die Metagamingspezialisten (besser bekannt als Spieler  :wink:) linken und desillusionieren, was ihre Erwartung in einem Kampfthread angeht. Und man würde künftig bei kleinschrittigen Situationen Zeit sparen. :)
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 30.05.2011, 12:57:02
Das ist ein guter Vorschlag, das werde ich umsetzen, danke.

Die aktuell geplante Herausforderung habe ich allerdings zumindest gedanklich abgebrochen, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Scarlet am 21.06.2011, 13:02:43
Das hier (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6697.msg716399.html#msg716399) ist mal eine gelungene Ansprache, die mich an Rendals statt sehr motivieren würde. Ganz großes Kino, wie ich finde :thumbup:
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Kayman am 21.06.2011, 13:13:51
Das unterschreibe ich!
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Ghart am 21.06.2011, 14:21:12
Danke.   :oops:
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Bolbas d'Jorasco am 21.06.2011, 16:00:35
Ebenso unterschreibsel.  :wink:
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Rendal d'Tharashk am 21.06.2011, 18:05:16
Finde ich auch super, aber mal schauen ob Rendal das so halten kann
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Bolbas d'Jorasco am 09.08.2011, 10:56:26
Zitat
Untertitel dieses Threads...

Ich wünsche mir mehr Schwung und Beteiligung...
Titel: Unter der Lupe
Beitrag von: Bolbas d'Jorasco am 04.05.2012, 10:59:19
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Damit hat meine Antwort hier begonnen, und vielleicht lag es auch daran, dass diese Runde hin zum Schluss leider eher ein unrühmliches Ende finden musste. Vielleicht haben wir manchmal zu wenig geredet und manchmal zu viel - und manchmal ist das Gate, das Internet allgemein einfach ein schwieriges Medium, um zwischen Unbekannten Bekanntschaften aufzubauen. Sei`s drum, ein kurzes Feedback meinerseits!...

@ Abenteuer/Spielwelt/Idee: Mir hat das Setting und die Idee von Anfang an gefallen und es war definitiv eine gute Wahl hier einzusteigen - einen Heiler zu spielen war für mich zwar nicht neu, aber allein der Prolog für Bolbas hatte mich damals völlig überzeugt. Lange, atmosphärische Geschichten, ausgeschmückt und teilweise fast verwirrend mit Plotfakten ausgeschmückt: Ich bin immer noch gespannt, wie sich die Story weiter entwickeln würde. Und ob Sayandras Garten Rettung zu teil werden würde, und was es mit Skib auf sich hat, und überhaupt...

@ SL: Ich danke dir für deine achtenswerte Leistung, die du hier in dieser Runde geleistet hast, es war sicherlich nicht immer einfach für dich, gerade auch, weil du privat Einiges durchgemacht hast. Es hat mir Spaß gemacht unter deiner Leitung zu spielen - gerne wieder: Dankeschön!  :cookie:

@ Ghart: In aller Kürze - nicht immer ganz einfach, aber definitiv einer der tiefgründigsten und am durchdachtesten Charaktere! Saustark.

@ Gillivane: Ich konnte dein Konzept leider nicht wirklich als flüssig durchgedacht aufnehmen - trotzdem hat es Spaß gemacht jemand zweiten Kleines dabei zu haben! ;)

@ Rendal: Ich war sehr positiv überrascht von dir und deinem Charakter als du eingestiegen bist - hatte die Hoffnung, dass es jetzt wieder richtig aufwärts geht - schade, dass gegen Schluss hin wieder weniger von dir kam. Der Finder hat wie ich 'finde' sehr gut in diese Rätselrunde gepasst!...

@ Dayn: Schade, ein verschollener - ich mochte den Magieschmied sehr, gerade auch, weil er eines der Dienstältesten Mitglieder in dieser Runde war. Seine persönlichen Anbindungen an die Geschichte hätte ich gerne weiterverfolgt... Danke Dayn!...

@ alle Anderen die dabei waren: Eigentlich wird es nur noch positiver - gerade ihr würdet mir im Verlauf immer mehr fehlen: Pavel, Remus, und all die Anderen! Es war mir eine Ehre mit euch dieses Abenteuer zu probieren!...

Damit möchte ich diese harte aber faire Runde für mich leider beschließen - Fazit: Es hat mir Spaß bereitet und deswegen habe ich nie die Hoffnung verloren! Ich war gerne dabei - Danke an Kayman!...

Beste Grüße an alle - man sieht sich im Gate!

Bolbas.