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Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Forgotten Realms - Neue Tränen => Thema gestartet von: Idunivor am 01.04.2010, 20:34:06

Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Idunivor am 01.04.2010, 20:34:06
So, das erste Kapitel neigt sich jetzt deutlich dem Ende und ich möchte mal um ein erstes Feedback bitten, zumal es das erste Mal ist, dass ich einen derartig investigativen Part online leite.

Ich habe eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass es mir nun da das Tempo etwas besser geworden ist, sehr gut gefällt. Besonders möchte ich aber einmal lobend Faelar erwähnen, man muss nur einmal kurz sich die Statistiken anschauen und schon stellt man fest, dass Faelars Anteil, was die postingzahl angeht in dieser Runde nur knapp 7% unter meinem eigenen liegt und das finde ich schon sehr bezeichnend.

Dafür ein großes Dankeschön, das aber genauso auch für die übrigen Spieler gilt, die sich ja ebenfalls einbringen.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Faelar am 05.04.2010, 01:55:50
Also dann mache halt ich mal den Anfang:

Investigative Parts finde ich grundsätzlich mal ganz nett. Allerdings zeigt mir irgendwie die Erfahrung, dass bei Online-Games durch die Art des Mediums solche Abenteuer-Arten doch etwas aufwendiger zu bespielen sind, weil eine Kommunikation am Spieltisch einfach wirklich (1:1) zeitnah von statten geht und auch dadurch bedingt schneller. Bei Online-Games in einer investigativen Form kann sich manches etwas hinziehen. Beschreibungen sind immer eine schöne Sache, nur denke ich, dass bei solchen Abenteuern das konkrete Ausspielen am Spieltisch auch die ein oder anderen Aufschlüsse durchaus geben kann. Gerade wenn ein NSC entsprechend nervös oder so. (Hoffe, dass es klar wird, worauf ich denn eigentlich in etwa hinaus will.)

Ich fand eigentlich schon, dass aber ansonsten der 1. Part ganz interessante Ansätze gehabt hat. Ich hatte halt nach der Schattenkrieg-Kampagne, die ich eher etwas als "cineastisch" empfunde habe (was mir als Eberron-Spieler von der Art her prinzipiell sehr gut gefällt), und auch nach dem Lesen der Kampagnenvorgabe ein bißchen was anderes erwartet. Ist jetzt aber keinesfalls irgendwie negativ gemeint oder so! War halt nur ein bißchen überrascht, mehr nicht.

Ich hatte mir halt eher Spionage und Sabotage hinter feindlichen Linien vorgestellt bei der Kampagne. Aber ich denke, dass so ein Anfang schon in Ordnung ist. Ich denke, dass Cullen als Char jetzt mit den nächsten Passagen deutlich mehr anfangen kann und das finde ich ja auch gut. Wenn er halt der Meinung war, dass Cullen vorher nicht so viel beitragen konnte, dann ist das schon okay. Jeder Charakter hat ja mal so seine Phasen, wo er nicht viel sinnvolles beitragen kann. Wenn es großangelegte Gespräche in einem Eilistraee-Lager voller Dunkelelfen gäbe zum Beispiel könnte ich da über weite Strecken zunächst einmal auch nichts Sinnvolles posten mit meinem Char. Vielleicht nur einzelne Passagen wären da überhaupt denkbar.

Auf jeden Fall finde ich den momentanen Plot sehr interessant und auch die Überschrift für das zweite Kapitel macht mich sehr neugierig. Auch wenn manche Gegebenheiten Faelar mittlerweile doch etwas auf die Probe stellen, aber ich denke, dass auch der Int von 21 schon Rechnung getragen werden muss und eben einer entsprechenden Analyse der Situation mit solch einem Int-Wert.     

Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Dirty South am 05.04.2010, 13:09:11
Wie ich dir Idunivor schon per PM angekündigt habe, überlege ich ja ganz schwer den Charakter zu wechseln.


Doch zum Abenteuer:

Die Idee der elfischen Untergrund-/Geheimorganisation finde ich SEHR kewl und stylisch! Finde, dass dies ein sehr guter Abenteueraufhänger ist und auch gut für die Gruppe und deren Zusammenhalt ist.

Der Bild-gewaltiger Erzählstil imponiert mir sehr (unser Auszug aus Carmanthor zB) und ich habe dadurch nur selten Probleme mich zurecht zu finden (kurze Verwirrung wie es jetzt vor dem Schloss aussieht).

Leider war diese Geschicht zu 95% für Sozialcharaktere gedacht und da gehört Cullen nun so gar nicht dazu. Ich konnte das Abenteuer über keinen Zugang zu dem Geschehen finden. Bin auch der Falsche für derartige Storys. Mir liegen Detektivgeschichten so gar nicht (sehe mir auch überhaupt keine Krimis oder CSI- Serien an) und als es dann zum Kampf kam, war nach der ersten Runde schon herausen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir fast das Ende von Cullen gewünscht um einen (persönlichen) Neustart zu bekommen.

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass sich dieses Abenteuer im gleichen Stil wie der wirklich hervorragende Schattenkrieg entfalten wird. Die N'Vaelahr- Sache klang sehr düster und episch für mich, davon würde ich mir im zweiten Teil mehr wünschen. Cineastisch würde Faelar sagen. *s*

Natürlich bin ich auch sehr gespannt wie es weiter geht und hoffe, dass ich dann mehr zum Geschehen beitragen kann. :)
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Idunivor am 06.04.2010, 11:37:12
Ich hatte mir halt eher Spionage und Sabotage hinter feindlichen Linien vorgestellt bei der Kampagne.

Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass sich dieses Abenteuer im gleichen Stil wie der wirklich hervorragende Schattenkrieg entfalten wird. Die N'Vaelahr- Sache klang sehr düster und episch für mich, davon würde ich mir im zweiten Teil mehr wünschen. Cineastisch würde Faelar sagen. *s*

Das zweite Kapitel wird ein eher kurzer Abschnitt werden und sich zu großen Teilen auf den Stützpunkt im Cormanthor beschränken. In Kapitel 3 kommt dann denk ich genau das, was ihr erwartet habt und dieses Kapitel wird wohl auch mit Abstand am umfangreichsten werden und den Kern des Abenteuers bilden.
Auf das Kapitel freue ich mich auch schon ganz besonders und der ein oder andere wird sich vielleicht schon denken können, wieso.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Filidan am 06.04.2010, 12:05:53
Also ich fande die Detektiv-Geschichte sehr spannend, auch wenn sich mit das Netz aus Intrigen nicht so schnell erschlossen hat wie unserem Faelar. Hoffe es geht weiter so spannend!
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Caelreth am 18.05.2010, 22:02:08
Dann mal Feedback zum zweiten Kapitel!

Nach der investigativen Arbeit von Part I fande ich so einen Dungeon Crawl mal durchaus erfrischend. Er hatte dabei nämlich genau die richtige Länge und fügte sich gut in die Handlung ein. Natürlich gab es in diesem Part jetzt nicht so viel Interaktion, dass hat mich jetzt aber gar nicht gestört. Wenn eine kleine Geheimtruppe in einen Stützpunkt eindringt, ist es wohl logisch, dass die keine ausufernden Gespräche führen. Schade dass ich nicht die Zeit hatte, mich bei dem Gespräch mit dem Drowmagus einzuklinken. Der Flair einer Geheimoperation kam dabei aber super rüber, die Flucht vor den Flammen und Spinnengolems war cineastisch und spannend.

Der Spannungsaufbau ist soweit super, bin schon sehr auf das neue Kapitel gespannt. Die Art und Weise wie du Ereignisse und NSC miteinander verwebst gefällt mir sehr gut und entspricht genau dem Stil, den ich als SL auch gerne verfolge. Die Idee mit der elfischen Geheimeinheit finde ich immer noch klasse, besonders nun wo wir sogar mit Kiiras ausgestattet werden.

Schade um Faelar, ich mochte die Figur eigentlich, er war von uns allen der, dem man das Soldatsein am Stärksten angemerkt hat aber ich bin mal auf Talindra gespannt. Um Cullen tut es mir ehrlich gesagt nicht so wirklich leid, dazu war die Figur zu ruhig, aber das Konzept von Taeglyn klingt soweit schonmal vielversprechend.

Auf ein weiterhin gutes Gelingen!
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Idunivor am 19.05.2010, 19:43:47
So, wie angekündigt möchte ich jetzt auch mal mein Postion, wie in meinen Augen das Kapitel so gelaufen ist darstellen. Dabei gilt es vorher anzumerken, dass ich es ursprünglich sehr viel kürzer und als einen Teil von Kapitel 1 geplant hatte, da es ja doch sehr eng damit verbunden ist, mich dann aber doch entschieden habe es ein bisschen auszubauen und einen kurzen aber knackigen Dungeon Crawl draus zu machen.
Kurzum ich glaube das hat eigentlich ganz gut geklappt. Die erste Begegnung hatte ich mir zwar eigentlich etwas anders vorgestellt, aber ist ja ganz ordentlich gelaufen.
Ansonsten will ich hier jetzt auch nicht allzu viele Worte verlieren, nur dass es in meiner Wahrnehmung von dem Herausforderungsgrad der Begegnungen in etwa gepasst hat auch wenn es schon bezeichnend ist, dass die Charaktere tatsächlich mit drei Begegnungen fertig werden konnten, die laut DMG alle mehr als tödlich gewesen wären.

Dann möchte ich noch kurz was zu der Postingrate und den Interaktionen sagen: Auch wenn es hier nicht so viel zu reden gab in diesem Kapitel ist es denk ich trotzdem schon deutlich besser gelaufen und ich hatte nicht das Gefühl, wie es streckenweise in Kapitel 1 war, mich mit Faelar allein zu unterhalten ingame. Ich würde mir wünschen, dass das so bleibt und jetzt in Kapitel 3, wo es wieder einiges mehr an Interaktionen geben wird die Redelast sich etwas gleichmäßiger verteilt.

Um vielleicht doch einen kurzen Kritikpunkt anzubringen: Ich würde mir wünschen, dass die Interaktion zwsichen den Charakteren sich noch ein bisschen weiter ausbaut, dafür wird denke ich der Hintergrund des nächsten Teils auch eine ganz gute Bühne bilden um persönlichere Beziehungen zwischen den einzelnen N'Vaelahr zu entwickeln.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Filidan am 20.05.2010, 13:35:11
Also mir hat das 2. Kapitel sehr gut gefallen, ich mag Aktion und davon gab es wirklih genug. Der Herausforderungsgrad gerade beim Endkampf war schon hoch, ich dachte das wir das nicht schaffen.

Mich selbst muß ich etwas ins Gebet nehmen, denn ich konnte in den letzten Wochen nicht so viel Zeit ins Forumsspiel investieren wie ich gerne möchte. Hoffe das wird jetzt besser.

Aber mir gefällt der Stil von Idunivor sehr und ich bin sehr gerne weiter dabei.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Aeryn am 22.05.2010, 17:47:46
Ansonsten will ich hier jetzt auch nicht allzu viele Worte verlieren, nur dass es in meiner Wahrnehmung von dem Herausforderungsgrad der Begegnungen in etwa gepasst hat auch wenn es schon bezeichnend ist, dass die Charaktere tatsächlich mit drei Begegnungen fertig werden konnten, die laut DMG alle mehr als tödlich gewesen wären.

So in etwa (also mehr als tödlich) fühlten sie sich auf jeden Fall an. Also zumindest die beiden Drow, gegen die wir gekämpft haben (das dritte waren die Golems? Gegen die haben wir ja nicht so wirklich gekämpft, sondern uns nur kämpfend zurückgezogen).

Bei dem Magus hatte ich definitiv nicht damit gerechnet, dass wir das noch schaffen... war auch ziemliches Glück und natürlich, dass er nichts hatte, um sich aus einem Ringkampf zu befreien. Noch so ein Flächenzauber von ihm hätte uns wahrscheinlich soweit dezimiert, dass danach nichts mehr drin gewesen wäre. Der erste Zauber war schon ein klein wenig übertrieben für unsere Stufe; grenzt ja fast an ein Wunder, dass da nur einer von uns bei gestorben ist (wobei ich mich anschließend noch gefragt hatte, wie Cullen den versiebten RW überhaupt überlebt hat, denn der hat ja garnicht so viele Trefferpunkte... aber ist ja jetzt eh egal).

Aber Spaß gemacht hat's auf jeden Fall und die Atmosphäre ist auch sehr gut rübergekommen. :)
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Idunivor am 23.05.2010, 14:16:30
Ansonsten will ich hier jetzt auch nicht allzu viele Worte verlieren, nur dass es in meiner Wahrnehmung von dem Herausforderungsgrad der Begegnungen in etwa gepasst hat auch wenn es schon bezeichnend ist, dass die Charaktere tatsächlich mit drei Begegnungen fertig werden konnten, die laut DMG alle mehr als tödlich gewesen wären.

So in etwa (also mehr als tödlich) fühlten sie sich auf jeden Fall an. Also zumindest die beiden Drow, gegen die wir gekämpft haben (das dritte waren die Golems? Gegen die haben wir ja nicht so wirklich gekämpft, sondern uns nur kämpfend zurückgezogen).

Ne, das dritte waren die acht Drow am Anfang, die ihr recht locker platt gemacht habt. Die entsprachen einer BS von 13, waren aber ihren HG wie man ja gemerkt hat nicht so richtig wert.

Zitat
Bei dem Magus hatte ich definitiv nicht damit gerechnet, dass wir das noch schaffen... war auch ziemliches Glück und natürlich, dass er nichts hatte, um sich aus einem Ringkampf zu befreien. Noch so ein Flächenzauber von ihm hätte uns wahrscheinlich soweit dezimiert, dass danach nichts mehr drin gewesen wäre. Der erste Zauber war schon ein klein wenig übertrieben für unsere Stufe; grenzt ja fast an ein Wunder, dass da nur einer von uns bei gestorben ist (wobei ich mich anschließend noch gefragt hatte, wie Cullen den versiebten RW überhaupt überlebt hat, denn der hat ja garnicht so viele Trefferpunkte... aber ist ja jetzt eh egal).

Mmh, stimmt, habe da wohl Reflexbewegung wie verbesserte Reflexbewegung behandelt. Naja, ist ja auch nicht so wichtig.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Aeryn am 23.05.2010, 14:23:43
Die Drow am Anfang? Hmm... ok, man täuscht sich da leicht, waren ja immerhin auch nicht wenige und die haben ja auch ein Level Adjustment bzw. erhöhtes CR. Wobei zumindest zwei von denen ja auch geflohen sind. :)

Mit dem nervigen Gift kann sowas aber auch schnell anders aussehen... haben wir ja bei dem Säbelschwinger gesehen, wie schnell da mal ein paar von uns am Boden sein können.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Idunivor am 29.11.2010, 21:59:19
So, wieder ein Kapitel vorbei und ich möchte ein weiteres Mal um ein Feedback bitten.

Mir fällt auf Anhieb nicht viel ein, was ich dazu schreiben könnte, denn etwas negatives kann ich in dieser Runde zur Zeit nicht wirklich finden. Die zeitwiesen Tempoprobleme, die wir mal kurz hatten, sind kein Thema mehr und es läuft richtig gut.

Ich wüsste vor allem gern, wie ihr den Plot zur Zeit als Spieler empfindet, da ich ja über die diversen Zwischenspiele bemüht bin ein bisschen etwas an Input für die Handlung zu geben, was den Charaktern nicht zugänglich ist. Ich wüsste gerne inwiefern euch das gefällt und wie ihr den Plot zur Zeit an und für sich so einschätzt.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Taeglyn am 30.11.2010, 16:08:12
Just my 2 Cents:

 
Mir gefällt die Geschichte schlichtweg sehr gut. Wie schon im ersten Feedback geschrieben: ich mag die Idee der N'Vaelahr. Und jetzt als rein militärische Spezialeinheit (Gefangenen-Befreiung, bringe Schriftrolle A zu Ort B und verlies sie dort, ...) tue ich mir auch viel leichter als im ersten Part der Chronik.

Das mit den Ausblicken/Zwischenspielen schafft Stimmung & Spannung und ist stets vage genug gehalten, dass man nicht so recht schlau daraus wird. (ich zumindest).


Für mich hat der Charakterwechsel sehr viel zum Positiven gewandelt und mittlerweile fühle ich mich wesentlich mehr in die Gruppe integriert als zuvor.

Viel Charakterinteraktion (ala Lagerfeuergespräche) gibt es zwar nicht und von Zeit zu Zeit würde ich mir das mehr wünschen, aber ich sehe gerade jetzt bei einer anderen Runde wie schnell so etwas in ein "einschlafen" einer Runde münden kann. Der hier von dir praktizierte straighte/durch organisierte Erzählstil sorgt dafür, dass dies nicht passiert und das schlägt sich äußerst positiv in der Atmosphäre der Geschichte nieder.


Vor ein paar Tagen habe ich mir gedacht, dass Taeglyn noch recht mit der Anfangsausrüstung herum läuft und das ich gerne so einen richtigen Shopping-Spree mit ihm hätte. Da kommen mir jetzt die 20.000 GM genau recht. Auch wenn ich mir ganz dringend 22.300 wünschen würde... *schielt auf das sword of subtlety aus dem DMG*


Als kleinen Regiefehler (meiner Ansicht nach), ist mir nur bei unserem letzten Kampf aufgefallen, dass die Drow wohl nicht von Beginn selbst über den Fluss gestürmt wären, sondern Kanonenfutter (Goblins, Orks, ...) vorgeschickt hätten um dann selbst anzugreifen. Aber vielleicht ist das bei den beiden Oberflächenclans anders. ;)



Der Gruppe möchte ich an dieser Stelle ein großes, verdientes Lob schenken: es macht viel Spass & Freude mit euch zu spielen. Eure Engagement (Postingfrequenz, stylischen Posts, uvm.) ist etwas, worauf ich mich jeden Tag aufs neue freue.


Nur weiter so!
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Idunivor am 30.11.2010, 16:23:06
Als kleinen Regiefehler (meiner Ansicht nach), ist mir nur bei unserem letzten Kampf aufgefallen, dass die Drow wohl nicht von Beginn selbst über den Fluss gestürmt wären, sondern Kanonenfutter (Goblins, Orks, ...) vorgeschickt hätten um dann selbst anzugreifen. Aber vielleicht ist das bei den beiden Oberflächenclans anders. ;)

Habe ich tatsächlich drüber nachgedacht, mich dann aber ohne allzu große Recherche dagegen entschieden, da der Clan Auzkovyn als nomadischer Drowclan denke ich nicht so große Horden an Ungeziefer hat um sie in die Schlacht zu werfen. Zumal ich etwas derartiges vorher nie erwähnt hatte und es entsprechend merkwürdig gewesen wäre, wenn aus dem Nichts plötzlich Horden von Orks im Wald aufgetaucht wären.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Caelreth am 01.12.2010, 17:24:33
Mir gefällt die Handlung weiterhin sehr gut. Ich mag besonders wie viel Realms Fluff du einbaust, Figuren aus Romanen und anderen Abenteuern einbaust und die Handlung von Last Mythal, Shadowdale und Anauroch gekonnt miteinander verwebst. Die Geschichte hat dabei eine hohe Novelität, soll heißen sie wäre als Roman ein würdiger Spin-Off zur Last Mythal Reihe. Die Geschichte ist durch die Vergabe von einzelnen Mission natürlich recht linear, dafür bleibt es aber flüssig und passt gut zum Konzept der N'Velahr, welches mir immer noch sehr gut gefällt. Einzig ein Problem habe ich irgendwie und das hat nix mit dem SL und den Mitspielern zu tun ...

Irgendwie kann ich mich nicht ganz so sehr für Caelreth begeistern wie für andere meiner SC. Irgendwie fehlt ihm das gewisse Etwas, dass ihn interessant für mich macht. Mir ist allerdings bisher nix eingefallen, was ich tun könnte um ihn für mich interessanter zu gestalten. Hat irgendjemand Ideen? Ich spiel ihn zwar durchaus gern, aber nicht unbedingt mit Begeisterung wie manch anderen SC.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Filidan am 01.12.2010, 17:55:56
Mir gefällt es nach wie vor sehr gut. Und ob das wohl die erste Runde bei Idunivor wird wo der Endkampf tatsächlich zu Gunsten der Speiler ausgeht? Ich erinnere mich da an 2 Runden wo das nicht der Fall war *g*...

Spaß bei Seite: Es macht mir viel Spaß und das Tempo finde ich gut.

Mehr gibts derzeit nicht zu sagen!
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Aeryn am 01.12.2010, 18:15:53
Mir gefällt es nach wie vor sehr gut. Und ob das wohl die erste Runde bei Idunivor wird wo der Endkampf tatsächlich zu Gunsten der Speiler ausgeht? Ich erinnere mich da an 2 Runden wo das nicht der Fall war *g*...

Das wird sich noch zeigen... :suspicious:


Mir hat es auch sehr gut gefallen bisher. Was Caelreth sagt, wieviel Mühe Du Dir machst die Geschichte FR-getreu zu gestalten, ist wirklich toll. Dass Aeryn nicht mehr unter uns weilt ist natürlich schade, aber gehört ja auch dazu, und sie hatte ja auch durchaus ihre Momente. :)

Im Gegensatz zu Caelreth finde ich auch das Lineare nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Für PbP ist es durchaus gut geeignet, wenn man einen klaren, roten Faden durch die Handlung hat. Und der ist hier ja definitiv gegeben.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Talindra Laelithar am 02.12.2010, 19:56:02
Ich fand das Kapitel 3 sehr gut. Die einzelnen Szenen waren sehr stimmig und die Kämpfe waren sehr spannend. Vorallem hat mir auch der FR-Bezug, um den sich bemüht wird, sehr gefallen. Man konnte auch einen Helden bisher spielen, der einiges geleistet hat, das gefällt mir schon gut. Negative Punkte fallen mir keine, ich bin mit der Kampagne rundum zufrieden.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Idunivor am 21.05.2011, 15:48:24
So, hier noch mein abschließendes Feedback für diese Runde, auch wenn ich wohl nicht so viel zu sagen haben werde:

Bis auf einige Kleinigkeiten hat es mir wirklch sehr gut gefallen. Zwischendurch hatten wir an zwei Stellen enorme Aktivitätseinbrüche, das war dann eher anstrengend, aber ansonsten fande ich es wirklich super.
Ich denke es ist dieses Mal noch ein bisschen besser als beim Schattenkrieg gelungen eine richtige Geschichte zu spinnen, auch wenn ich sagen muss, dass meinetwegen die Charaktere ruhig noch ein bisschen mehr untereinander interagieren könnten. Aber wenn es um die Haupthandlung ging, dann hat das glaube ich immer sehr gut funktioniert und vor allem Kapitel 3 hat mir ziemlich gut gefallen.
Außerdem glaube ich auch, dass es mir besser gelungen ist herausfordernde aber nicht überfordernde Herausforderungen zu gestalten (das im Endkampf war ziemliches Pech, wäre aber wohl zu fünft schon machbar gewesen). Vor allem möchte ich dafür danken, dass ihr es mir immer nachseht, wenn ich in den Kämpfen mal wieder irgendwas übersehen, nicht bedacht oder falsch im Kopf hatte. Das könnte bei den höheren Stufen in die wir nun gelangen fürchte ich immer mal wieder passieren.
Es ist natürlich Schade, dass Jul so wenig Zeit hatte und aussteigen musste (aber am Ende gab es dann ja doch noch ein Comeback) und dass Filidan aus irgendeinem Grund einfach verschwunden ist. Ansonsten brauche ich aber zu den Spielern nicht viele Worte verlieren: Wirklich top. Wir sind hier sehr gut miteinander ausgekommen und es gab eigentlich nie Probleme, die das Spielgefühl irgendwie beeinflusst haben. Da habe ich schon ganz anderes erlebt und das hat mir hier wirklich gut gefallen.

Ich freue mich richtig, dass es noch weitergeht.

Wie immer bitte ich auch euch um ein kurzes Feedback. Hier ein paar Fragen, die mich grundsätzlich interessieren: Wie hat euch die Handlung (bisher) gefallen? Wie waren die Herausforderung? Wie ist fandet ihr das mit den OoC-Ingame-Infos in den Spoilern, die der Handlung mehr tiefe verleihen sollten? Gibt es irgendwelche Wünsche oder Anregungen, was ich ändern sollte?

Ich werde dann jetzt auch sämtliche Fragen zum Abenteuer beantworten, die im Nachfolger keine Relevanz haen werden.

Auch Mitleser (falls wir sowas haben) sind herzlich eingeladen ihre Meinung zu der Runde zu posten, die sich mehr und mehr ihrem Ende nähert.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Talindra Laelithar am 21.05.2011, 17:49:31
Bisher hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Die Kämpfe waren fast alle ganz okay, aber der Endkampf war für die Gruppe etwas arg anspruchsvoll. Der Ringkampf und der Fear-Effect sind schon zwei mächtige Eigenschaften. Der Nycaloth war auch sonst schon recht stark. Die OoC-Ingame-Infos fand ich ansonsten ganz toll und sie zeigen wieviel Mühe du dir mit der Runde machst, so dass sie noch ein Stück stilvoller wird, als sie sowieso schon ist.

Ich bin eigentlich ansonsten ganz zufrieden und wunschlos glücklich. Ich hoffe nur, dass Myth Drannor nicht zu sehr durch unsere Flucht ruiniert wird ;) . Ich hoffe, dass wir uns nun, da wir schon mal gegen Aulmpiter gekämpft haben, bei der nächsten Auseinandersetzung besser anstellen werden, auch wenn er dann bessere Ausrüstung womöglich hat und nicht mehr allein ist.

Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Aeryn am 21.05.2011, 23:56:34
Aulmpiter war für uns so glaube ich nicht zu besiegen, meiner Einschätzung nach (mal unabhängig von den beiden versiebten RWs, da war's ja dann eh direkt gelaufen und jede Offensive unsererseits direkt im Keim erstickt). Das fand ich aber auch ok so.

Die Fey'ri waren auch schon recht heftig (wobei ich bei dem zweiten mehr erwartet hatte und froh war dass das nicht so ein Megakiller war, wie ich befürchtet hatte). Da war es für uns allerdings wirklich gut, dass Selenia statt Aeryn dabei war. Mit Aeryn wäre es da schon ziemlich eng geworden, denke ich. Aber zu hart war es nicht, zu einfach ist ja auch langweilig. Dass nach den beiden dann noch ein nochmal um einiges stärkerer Gegner kam, war natürlich etwas zuviel des Guten, aber ok... immerhin haben wir es geschafft, heil da rauszukommen, was ich auch als Erfolg verbuchen kann (Filidan ist ja nur aus "metagaming Gründen" nicht mitgekommen... den hätten wir ja realistisch wohl auch noch retten können).

Herausforderungen waren knackig aber gut dosiert, würde ich sagen. An ein paar Stellen hatten wir schon ziemliches Glück (ich erinnere mich noch an die eine Runde, wo Du etwas ungläubig im Würfelthema gepostet hattest, wo Aeryn in der einen Runde über hundert Schaden gegen den einen Drow ausgeteilt hatte :D).

Zwischendurch gab's natürlich mal Phasen, wo es alles etwas schleppend verlief, und dann meist nur von einem Charakter alles "getragen" wurde, aber das hielt sich noch in Grenzen, finde ich. Insgesamt war die Postingaktivität absolut ok.

Die Story war einfach nur klasse! Hat mir bisher von den Abenteuern, wo ich mitgespielt habe, am besten gefallen. :)

Viele Drehungen und Wendungen und der Teil mit der Fey'ri-Mondelfe, die sich durch ihre Rettung nach Myth Drannor einschleichen konnte, war wirklich nett ausgedacht! Grundsätzlich finde ich so Gestaltwandler-Einschleichereien eher nervig, vor allem wenn es damit überhand nimmt und dann nur noch Paranoia herrscht, aber hier war es sehr gut getroffen. Sehr gut!

Was mich noch interessieren würde... hatten wir am Ende (als seit Beginn des letzten Kapitels quasi, insbesondere bei dem "vereinfacht abgehandelten" Kampf gegen die Orkhorden) eigentlich eine reelle Chance, das Ritual noch zu unterbrechen?
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Idunivor am 22.05.2011, 10:54:47
Was mich noch interessieren würde... hatten wir am Ende (als seit Beginn des letzten Kapitels quasi, insbesondere bei dem "vereinfacht abgehandelten" Kampf gegen die Orkhorden) eigentlich eine reelle Chance, das Ritual noch zu unterbrechen?

Ne, nicht wirklich. Es stand quasi von Beginn an fest, dass am Ende Aulmpiter wiederkommt.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Aeryn am 22.05.2011, 17:12:31
Ok, das dachte ich mir eigentlich auch. :)
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Taeglyn am 22.05.2011, 19:14:55
Mir haben auch die letzten Kapitel des Abenteuers sehr gut gefallen. Der Twist mit der "befreiten Mondelfe" war amüsant und unerwartet, sowie "Fussarbeit" in der Taverne zu machen um an die historischen Infos zu gelangen hat mir auch gut gefallen. Ein besonderes Danke an dich Idunivor für die stets sneakbaren Gegner!(!!!111...)

Auch wenn ich dem am Anfang ein wenig kritisch gegenüber gestanden bin, so kann ich ehrlich sagen, dass mir der "Schlacht-Teil" in Kapitel 5 WRIKLICH gut gefallen hat. Hat mir einmal die Möglichkeit gegeben ein bisschen erzählerisch auszuschweifen. Drei- Vier Orks die Runde waren lustig. *s*

Die Realms-Nähe (berühmte Charaktere, Historie, Handlungsplätze,...) finde ich wirklich gut und verleihen der ganzen Geschichte viel Leben. Mir kommt manchmal vor, dass zwischen Talindra und dem GM da von Zeit zu Zeit Insider bringen die weit über meinem Verständnis liegen, vielleicht könnte man da ein wenig mehr erklären. Mein letztes Mal "Last Mythal" lesen ist doch schon einige Zeit her...

Filidan mitzuspielen war doch aufwendiger als gedacht (aber notwendig denke ich) und jetzt bin ich froh Taeglyn wieder meine volle Aufmerksamkeit schenken zu können.

Wünschen würde auch ich mir ein bisschen mehr Gruppeninteraktion (aber vielleicht ändert sich das sowieso von selbst wenn wir wieder fünf aktive Spieler sind). Ausserdem das Taeglyns scouten/wachehalten weiterhin zum Einsatz kommt (und nützlich ist).  Die Anzahl der Fallen und Schlösser finde ich recht angenehm. *s* Und vielleicht ein bisschen mehr Gespräche mit Leuten die nicht unsere Vorgesetzten sind. *g*


Abschließend: Dank für das Lob - so etwas freut immer. Hoffentlich läuft es weiterhin so gut, ich spiele gerne weiter mit euch allen. Das waren 1,5 Jahre schönes & sehr spannendes Online-RPGn. :)
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Idunivor am 22.05.2011, 20:10:25
Die Realms-Nähe (berühmte Charaktere, Historie, Handlungsplätze,...) finde ich wirklich gut und verleihen der ganzen Geschichte viel Leben. Mir kommt manchmal vor, dass zwischen Talindra und dem GM da von Zeit zu Zeit Insider bringen die weit über meinem Verständnis liegen, vielleicht könnte man da ein wenig mehr erklären. Mein letztes Mal "Last Mythal" lesen ist doch schon einige Zeit her...

Frag dann einfach nach. Vieles hängt denke ich damit zusammen, dass Talindra die Shadowdale Runde von Schreckensjul genauer verfolgt hat und ich da hin und wieder drauf verwiesen habe (Torinkas war ja dort mein Charakter). Das wird in der neuen Runde auch noch das ein oder andere Mal passieren.

Zitat
Wünschen würde auch ich mir ein bisschen mehr Gruppeninteraktion (aber vielleicht ändert sich das sowieso von selbst wenn wir wieder fünf aktive Spieler sind). Ausserdem das Taeglyns scouten/wachehalten weiterhin zum Einsatz kommt (und nützlich ist).  Die Anzahl der Fallen und Schlösser finde ich recht angenehm. *s* Und vielleicht ein bisschen mehr Gespräche mit Leuten die nicht unsere Vorgesetzten sind. *g*

Das wird passieren, da ihr in der neuen Runde sehr viel mehr außerhalb von Myth Drannor unterwegs sein werdet.
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Caelreth am 23.05.2011, 15:04:34
Also ich bin froh, dass diese Runde trotz aller Schwierigkeiten und teilweise enormer Hänge, sowie dem zwischenzeitlichen Ausscheiden von mir und dem endgültigen Ausscheiden von Fillidan nun ihren wohlverdienten Platz im Archiv findet. Die Fortsetzung werde ich gespannt als Mitspieler verfolgen. Zu den zurück liegenden Kapiteln äußere ich mich nicht mehr, das habe ich ja zuvor schon getan.

In Kapitel 4 fehlte mir einfach die Zeit um vernünftig mit zu wirken, ich konnte der Handlung irgendwie gar nicht mehr folgen. Auch wenn die Plotidee dahinter interessant war, so weiß ich nicht ob es klug war nach dem fulminanten Ende des dritten Kapitel noch ein eher investigatives Kapitel anzuhängen, wie man gesehen hat, wurde dadurch die Handlung recht abrupt ausgebremst und Aeryn nahm sogar an, dass mit dem Ende von Kapitel 3 des Ende der Handlung erreicht wäre. Kapitel 5 war dagegen wieder knackig, spannend und cineastisch, auch wenn ich nur als Mitleser gefolgt bin, der Endkampf schien mir aber auch sehr heftig und es grenzt an ein Wunder dass wir da alle lebend noch rausgekommen sind, auch wenn es Spaß gemacht hat Caelreth wieder zu übernehmen.

Idunivor als SL kann ich nur loben, Qualität und Quantität waren immer super und offenbar liebst du es genauso wie ich den Realms Fluff einzustreuen. Der Gastauftritt von Torinkas hat mich gefreut, ebenso das Auftauchen von Figuren wie Daried Shelsheryn. Die vielen Kämpfe waren im Kontext eines Kriegssettings nur logisch, wirkten auch nie deplaziert. In der Tat hätte ich mir an mancher Stelle mehr Interaktion in der Gruppe gewünscht, doch da die N'Vaelahr eigentlich ein Haufen fremder Leute, vereint durch einen gemeinsamen Befehl sind, fand ich dies jetzt gar nicht so unlogisch, vor allem in Zeiten eines Krieges.

Eine Frage hätte ich noch an Idunivor. Hat dieser als Drow getarnte Fey'ri die Dunkelelfen unterwandert?

Oder war es ein gewolltes Bündnis? Ist der Krieg gegen die Drow nun zu Gunsten Myth Drannors entschieden?
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Aeryn am 23.05.2011, 15:20:12
... und Aeryn nahm sogar an, dass mit dem Ende von Kapitel 3 des Ende der Handlung erreicht wäre.

Für Aeryn war es das ja auch. ;)
Titel: Der Tempel der Seldarine
Beitrag von: Idunivor am 23.05.2011, 18:37:26
Eine Frage hätte ich noch an Idunivor. Hat dieser als Drow getarnte Fey'ri die Dunkelelfen unterwandert?
Oder war es ein gewolltes Bündnis?

Die Fey'ri haben die Drow größtenteils benutzt um ihre Pläne zu erreichen. Insgesamt waren es ja vier Stück, die alle zusammengearbeitet haben um ihr Ziel zu erreichen. Falla'ciai und Vrelnozz im Norden und Kalazar und Zalos im Süden. Sie haben sich den Drow einfach als Mitglieder der Clans präsentiert und durch ihre große Kampfkraft bzw. ihre magischen Fertigkeiten die Führung in den jeweiligen Regionen an sich gerissen. Der Stützpunkt bei Essembra diente auch allein dem Zweck Falla'ciai in Myth Drannor einzuschleusen, die Fey'ri hatten nie erwartet, dass es gelingen würde hier einen Brückenkopf der Drow zu errichten.

Zitat
Ist der Krieg gegen die Drow nun zu Gunsten Myth Drannors entschieden?

Noch nicht ganz. Die auzkovyn sind keine wirkliche Gefahr mehr, die Jaerle haben aber noch einiges an Truppen, von denen der Großteil in der Minauthfestung festsitzt. Da ist es im Prinzip eine Art Pattsituation, da die Truppen Myth Drannors zwar stark genug sind um die Drow drinnen zu halten, aber nicht über genug Kräfte verfügen um die Feste einfach zu stürmen. fflar plant derzeit eine Hit and Run-Taktik mit Hilfe der Shevariten um die Drow vor einem Großangriff zu schwächen.