DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Pathfinder Chronicles - Stadt des goldenen Todes => Thema gestartet von: Cayden Cailean am 23.08.2010, 21:31:24

Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 23.08.2010, 21:31:24
Hi zusammen,

wenn jemand Feedback Anregungen und Wünsche hat kann er dies hier gerne mitteilen.

Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 31.08.2010, 00:23:52
Ich freue mich schon auf den Beginn des Abenteuers und hoffe, dass es auch Zwischenspiele geben wird :dafuer:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Hávardur am 31.08.2010, 14:14:15
Rollenspiel mit den Charakteren wird sicherlich spannend :) Freu mich auch darauf und hoffe auf ein konstruktives Spiel mit der erlauchten Auswahl an Einzelgängerindividualisten ;D
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 31.08.2010, 14:33:47
Ich bin auch sehr gespannt auf das Abenteuer.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 01.09.2010, 16:27:07
Rollenspiel mit den Charakteren wird sicherlich spannend :) Freu mich auch darauf und hoffe auf ein konstruktives Spiel mit der erlauchten Auswahl an Einzelgängerindividualisten ;D

Ich freue mich auch darauf, wobei ich hoffe, dass dies nicht eine Anti-Helden Runde wird, wo sich alle gegenseitig ständig an Bein p*** und zeigen müssen, wer den längeren Schw*** hat :dagegen:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Stugir am 01.09.2010, 17:09:43
Lasst uns nicht von Länge reden sondern von Umfang ;)

Ich freu mich auch das es bald losgeht und bin ziemlich zuversichtlich das wir uns irgendwie zusammenraufen werden. Ein gemeinsames Ziel kann verbinden, selbst solche Egomanen wie die chars hier ja fast alle sind *g*
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 01.09.2010, 18:57:24
Mein erstes Feedback: Sehr stimmungsvolle und tolle Posts! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 01.09.2010, 19:05:39
Danke dir, dass tut richtig gut.   :D
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 01.09.2010, 19:29:30
Bitteschön

Ich sage sowas nur, wenn ich es auch so meine :)
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Hávardur am 05.09.2010, 22:22:47
Die Runde lässt sich mal so richtig gut an :)
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 08.09.2010, 21:35:07
Also ich muss zugeben das mir das SL-Leben richtig Spaß macht.

So wie die Rückmeldungen sind, scheint der Start gut gelungen zu sein.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich darauf freue, wenn die Grupp endlich zusammen ist.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Kämpfe und wie das Abenteuer weiter voranschreitet.

Sollte bei irgend jemand der Schuh drücken, dann nur raus damit.

Bierhumpengott.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 08.09.2010, 21:47:56
BTW Leiten:

Solltest Du bei dem Modul bemerken, dass wie bei allen Modulen einige Battlemaps fehlen, dann lasse es mich wissen und ich mache Dir ein paar einfache Battlemaps fertig^^
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 08.09.2010, 22:08:12
BTW Leiten:

Solltest Du bei dem Modul bemerken, dass wie bei allen Modulen einige Battlemaps fehlen, dann lasse es mich wissen und ich mache Dir ein paar einfache Battlemaps fertig^^

Danke dir, ich habe mit Gimp schon ein wenig geübt und ein paar habe ich glaube ich auch auf meinem Rechner.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 08.09.2010, 22:09:47
Gimp oder Paint halt

Aber wie schon gesagt: Brauchst Du z.B. eine Schiffsbattlemap oder eine Wüstenbattlemap:

Sensemann hat schon viel gezeichnet für seine ganzen Runden :wink:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Hávardur am 10.09.2010, 10:58:06
Ich wünsche mir, dass wir noch einiges an Spielzeit für das ganz profane (he he im doppelten Sinne sozusagen  :twisted: ) Rollenspiel haben können. Macht Spaß!
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 10.09.2010, 13:31:04
Schön zu hören, dass dir das Rollenspiel gefällt.
Es wird auf jeden Fall Zeit genug für Rollenspiel geben.
Sollte hier jemand spezielle Wünsche haben, dann kann er mir diese gerne weiter geben. Werde dann schauen wie diese umzusetzen sind.

Allerdings will ich schauen, dass wir bald als ganze Gruppe zusammen kommen. Ist für mich dann ein wenig einfacher zu handhaben.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 25.09.2010, 21:17:25
@Skarin Frostauge und Lamur: Euer Gespräch war wirklich super, freue mich auf mehr.  :dafuer:

@Stugier:So, nun musst du dich nicht mehr alleine mit einem NPC unterhalten. Also gib Gas  :thumbup:

@Akio und Yekar: Mit euch habe ich auch schon ein paar gute Szenen gehabt. Sehr gut und Amüsant :thumbup:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 14.01.2011, 14:31:31
Da wir ja nun das eigentliche Abenteuer ein schnelles Feedback von mir

Ersteinmal vielen Dank und ein dickes Daumen hoch, dass wir es geschafft haben dieses tolle Abenteuer aus dem Archiv zurück zu holen und wiederzubeleben, und dies ohne Spielerverluste!

Vorallem unseren Bierhumpengott möchte ich meinen Dank aussprechen und dafür loben, dass man merkt, dass er immer besser mit dem posten als Online-SL zurecht kommt...

Deine Post lesen sind gut, schaffen Atmosphäre und auch der Einbau von Musik ist eine gute Idee!
Deine Kämpfe werden auch immer besser und ich freue mich mit etwas Furcht schon auf die nächsten Kämpfe, welche im Sicherheit schwer werden. :dagegen: +  :dafuer:  :wink:

Desweiteren möchte ich vorallem Morita Akio loben, welcher nach langer Abwesenheit in den Online Games wieder voll zurück ist und tolle Post als Gegenspieler zu Skarin setzt, ohne dass es blutig und kindisch wird!
Die Häufigkeit Deiner Posts ist ebenfalls top! :thumbup:

Genauso möchte ich Stugir loben, welcher deutlich immer mehr in sein Konzept reinwächst und mit seinem Zwerg mich oft zum Grinsen bringt.
Auch das Zwischenspiel mit Dir wird immer besser finde ich.
Schade ist nur, dass Dein letzter post etwas knapp geworden ist, wo Du doch so viel Fluff hättest reinpacken können.
Trau Dich ruhig auch in diesem Momenten Deinen Zwerg mehr auszuspielen. :)

Auch an Hávardur (meinen so gegensätzlichen Waffenbruder) und an Lamur mein Dank, dass wir endlich wieder mal zusammen als Spieler spielen können.
Schade jedoch, dass die Postingrate bei Euch stressbedingt etwas nachgelassen hat und damit das Rollenspiel etwas auf der Strecke bleibt. :(
Außerdem hat Lamur wohl meinen letzten Hinweis nicht wahr genommen Offtopic

Bei Yekare kommen wie gewohnt schön zu lesende Post, wobei auch Deine Postingrate etwas unter Deinem Streß scheinbar leidet und ich etwas irritiert bin von Deinem letzten Post, denn ich habe das Gefühl, dass einige Teile der bisherigen Handlung an Dir vorbei gegangen sind bzw. Du wohl die Posts nur überfliegst beim Lesen?!
Denn meinen letzter Hinweis an Dich und Lamur hast Du wie Lamur wohl übersehen Offtopic, im ersten Kampf und den daraus folgenden Streit wegen dem Dämon und nun die Sache mit dem Eidolon hast Du wohl nicht richtig mitbekommen.
Schade!

Insgesamt möchte ich aber sagen, dass ich es schön finde, dass man merkt, dass jeder von uns versucht die Handlung voran zu bringen und dabei etwas weniger Konflikte Inplay versucht zu provozieren. :)
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 14.01.2011, 15:38:12
Vielen dank für dein "schnelle" Manöverkritik  :D

Bin froh, dass du in der Runde mit dabei bist.
Es ist super jemanden zu haben, der einem unterstützt und auch Schwung in die ganze Geschichte bringt.

Das Mal für den Moment.

Cayden

Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Stugir am 14.01.2011, 15:47:22
Zitat
Schade ist nur, dass Dein letzter post etwas knapp geworden ist, wo Du doch so viel Fluff hättest reinpacken können.
Dazu kurz ein Einwurf der Erklärung für das von mir seltene kurze Posting:
Ich habe es eher als eine Fortsetzung des vorherigen Postings gesehen und habe es vorallem abgesetzt damit darauf reagiert werden kann. Immerhin war es mein drittes Posting die Woche (ohne Erlaubnis dafür zu haben). Daher bitte ich die kürze zu entschuldigen, zumal es normalerweise nicht mein Stil ist.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Hávardur am 14.01.2011, 23:15:48
Weil das Thema hier nocheinmal aufkommt:

ich kann definitiv nicht mehr als 2 Posts die Woche absetzen, wenn ich diese qualitativ halbwegs hochwertig halten möchte. Diese Voraussetzung war meinerseits für ein Weiterspielen dieser Runde gesetzt. Sollte das nun einbremsen, werde ich notgedrungen die Reißleine ziehen müssen, um Euch nicht zur Last zu fallen oder das Spiel aufzuhalten.

Zudem fände ich es schade, wenn die Hälfte der Spieler im  Ingame wegen ihrer geringeren Postinggeschwindigkeit auf der Strecke blieben. Ich hoffe Ihr könnt meine Ansicht halbwegs nachvollziehen und versteht meine Bedenken.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 16.01.2011, 00:15:16
Freund Hávadur, du lässt mir schön die Finger von der Reißleine.

Das bekommen wir schon hin :cool:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 16.01.2011, 12:02:55
Freund Hávadur, du lässt mir schön die Finger von der Reißleine.
Das bekommen wir schon hin :cool:

*Unterschreib*

Wobei ich nicht bestreiten kann, dass ich mich nicht freuen würde, wenn die angestrebten zwei Post pro Woche oder zumindest der 1 Post pro Woche auch immer kommen würde :wink:

@Stugir: Versuch halt immer das Beste aus jedem Post raus zu holen, egal ob er nur eine Fortsetzung ist oder Dein dritter Post, denn bei sonst lohnt es sich ja gar nicht zu posten, wenn man nicht mehr zu schreiben hat :wink:

Und wenn man nur drei Zeilen Gedanken und Gestik dazu setzt, ist der Post schon schöner. Außerdem würde ich gerne mehr Innenleben vom Zwerg lesen^^

@Cayden: Bitte, wobei man mir gerne auch ein weiteres Feedback geben könnte :)
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Stugir am 29.01.2011, 17:45:12
So nun ein paar Gedanken auch von mir zu Pathfinder - mein erster Versuch oder auch hätte ich das vorher gewußt:

Eins schon mal vorne weg: Es macht Spass mit euch zu spielen, und auch wenn ich Kritik übe sollte das eher konstruktive Kritik sein, und ist auf keinen Fall böse gemeint. Rein geschriebene Worte ohne sein Gegenüber zu sehen sind leicht mißverständlich und von daher nehmt im Zweifel an dass ich grinsend vor euch sitze (nicht hämisch sondern freundlich).

Fangen wir mit dem Abenteuer und Cayden an:
Super das du die Runde widerbelebt hast, das Abenteuer verspricht spannend zu werden. Die Einleitung ist gelungen, und zumindest ist die Gruppe gemeinsam an ein und dem selben Ort, vermutlich ihrem Ziel. Die Fakten bringst du sauber rüber, auch wenn ich mir teilweise eine detailiertere Beschreibung der Umgebung wünschen würde. Auch aus der letzten Battelmap hätte man mehr ziehen können (difficult Terrain, höherliegendes tieferliegendes Terrain) was in meinen Augen authentischer geworden wäre. Scheu dich nicht davor es auch mal für uns schwerer zu machen, grad bei einem so einfachen Encounter. Das ist vielleicht jetzt nur mein persöhnlicher Geschmack, aber ich mag solche Herrausforderungen, und bin ein Freund von Regeln, wo man dann auch Cover, higher Ground oder dergleichen beachten muß. Natürlich machen solche Situationen es schwerer für Leute die seltener reinschauen sauber zu posten. Da muß man immer einen Zwischenweg finden. Ansonsten wirkst du teilweise recht unsicher, in meinen Augen völlig zu unrecht. Du bist der SL du machst die Entscheidungen! Und du machst deinen Job gut. Lass dich nicht von den aktiven Spielern unterbuttern! Du hast mit Skarin jemanden der sehr fest in der Welt und den Regeln ist, und mit mir jemanden der alles überprüft was mit Regeln zu tun hat( ich zieh aus sowas Spass), da kann ich verstehen das es manchmal schwer ist. Aber du bist die oberste Instanz.

Kommen wir nun zu den Mitspielern und zu dem zweiten Teil des Titels: "Hätte ich das vorher gewußt"
Ich weiß nicht wie das den anderen geht, aber für mich schiebt sich (leider) das eigentliche Abenteuer immer mehr in den Hintergrund, zu (Un-)Gunsten des Gruppenkonfliktes. Statt gemeinsam "gegen" den SL und seine Monsterhorden zu kämpfen kommt es zu internen Machtkämpfen in der Gruppe. Das ist erst einmal so gesehen nicht schlecht, spricht sogar für gutes Rollenspiel, aber meiner Meinung nach gehört sowas im Vorfeld bekannt gemacht. Den um sowas auf Dauer durch zu ziehen braucht man eine hohe Postingrate aller Beteiligten, und alle Spieler müssen willens sein dergleichen zu spielen. Bei mir schwankt es momentan zwischen ich gehe auf das Spiel ein, damit Skarin einen Antagonisten hat und ich verlasse die Gruppe. Bisher habe ich mich immer noch für ersteres entschlossen, aber dabei fällt es mir schwer nicht aus der Rolle zu fallen, da Stugir eigentlich nicht der sozialkämpfer ist. Eine weitere Variante wär gewesen sich unterbuttern zu lassen, aber dafür ist Stur gir auch nicht der Typ. Auch ist es schwer den Antagonisten so auf zubauen das es logisch ist, da sich Skarin durch die Charabsprachen im Vorfeld schon in eine dominante Machtpostion geschoben hat. Erschwerend kommt dann noch die geringe Postingrate hinzu, auch wenn sie ja teilweise aufgehoben ist für Chargespräche, aber unsere Mitspieler haben nunmal wenig Zeit, ein Faktum das ich verstehen und anerkennen kann. Aber insgesamt ist die Konstelation denkbar ungünstig, und ich denke auf Dauer nur noch durch ein PvP zu lösen, ausser einer der Beteiligten steckt zurück (was ich für unwahrscheinlich halte, so wie sich das aufbauscht). Ich finde es Schade, insgesamt wäre ein solches Szenario nett, aber dann wäre ich nicht mit einem einfachen Kämpfer unterwegs (Sondern eher mit einem Paladin oder so um den Konflikt perfekt zu machen).

Das ganze soll sowohl Feedback sein, als auch vielleicht ein Anstoß zu einer Disskussion wie man dieser Problematik Herr werden könnte; da ich mir vorstellen kann, dass die ewige Balgerei zwischen Skarin und Stugir auch nicht gerade Spielspass fördernd für den Rest ist. Ich könnte Stugir zurückfahren, das er zum Valas Hune/Jeggred der Gruppe wird. Ab und an seine Meinung sagt, und dafür immer was drüber kriegt, Jedem Feind todesmutig in die Arme läuft und immer kräftig austeilt. Das war zwar nicht mein geplantes Konzept, aber zu Gunsten des Abenteuers könnt ich mich wohl damit anfreunden.

So long
Stugir
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 29.01.2011, 22:48:35
@Cayden: Ich muss Stugir recht geben, denn wie im OoC angesprochen hätte ich eigentlich auch damit gerechnet, dass der letzte Kampf difficult Terrain hat, aber ich weiß anderseits ja, dass Du diesen Kampf schnell laufen lassen wolltest, da plotunwichtig, was ich online wiederum begrüße (nach einem Online-Kampf etliche Monate gegen Drow weiß ich, dass soetwas noch sehr viel weniger Spaß macht als ein schneller Kampf mit wenig Herrausforderung) :) :wink:
Wenn also wichtige Kämpfe kommen, darfst Du gerne auch mit den Boden- Wetter- und Lichtverhältnissen spielen. :)

@Stugir: Ich für meinen Teil habe im letzten Post es ja nun wirklich Euch überlassen, da es wirklich egal ist, was Skarin sagt - es gibt immer Widerworte bzw. irgendjemand muss versuchen dem Chelaxianer einen mit zu geben.

Schon sofort als Skarin Inplay erschienen ist, kam: Ah ein Chelaxianer - der ist böse und muss wohl böse sein als Grundmotto von einem Teil der Gruppe (während der Rest zu einem vom HG mich kannte, meinen SC eine Chance deswegen gab und außerdem weiß, dass ich niemals einen bösen gruppenuntauglichen Soziopathen spielen würde, sondern nur ein SC mit Ecken und Kanten) und dies obwohl er ständig einfach nur um etwas mehr Respekt, Ordnung und Eintracht in der Gruppe bittet.

Ich habe deswegen die letzten Wochen bereits Skarin deutlich zurückgenommen gehabt (beim Kampf gegen das Wasselementar hat Skarin sich mutig für die Gruppe in den Kampf geworfen + mit Yekare, Morita und Stugir weiterhin geredet + er macht Scherze + lacht öfters wieder + offenbart immer mehr von sich selbst+ er hätte nun auch wirklich einfach vorne seine Position eingenommen oder hinten - mir egal), aber nun mußten ja schon wieder Provokationen (wo läuft Skarin, warum er nicht neben dem Eidolon laufen möchte, er trägt nur ein Brotmesser, Skarin hat Angst vor einer Schlange, etc.) kommen.

Ich kann dazu nur sagen: Mir macht es auch keinen Spaß, dass ich mich ständig Inplay für irgendetwas rechtfertigen/verteidigen muss...

Skarin hatte Deinem Zwerg nichts getan vor, im bzw. nach dem letzten Kampf (er hatte wie Du sogar auf die Weiterreise gedrängt und hatte wie Du einfach die Wölfe so schnell wie möglich erledigt) und dennoch wurde wieder provoziert von Dir, obwohl zuvor Morita schon provoziert hatte und Skarin klein bei gegeben hatte - und sich vorne eingefunden hatte...

Und Skarin ist kein Antagonist! Er heilt (wenn man sich dafür bei ihm auch bedankt), er würde sogar auf den Eidolon Zauber wirken (wenn es nicht dann aufeinmal nicht mehr bei ihm gewesen wäre - hatte ich Offtopic bzw. Seducer auch schon angedeutet) und auch sonst stellt er sich mutig an jeder Front für die Gruppe, obwohl er eigentlich wirklich keine Frontsau ist...

Ich sehe Skarin deshalb nicht als Gegenspieler, denn sowas verbinde ich gleich mit gruppenuntauglich...

Das einzige Problem, was Skarin hat, ist, dass egal was er sagt oder macht es immer drei Spieler in der Gruppe gibt, wo mindestens einer sich dann wieder über Skarin aufregen kann und ihn versucht in seinem Stolz zu verletzen.

Skarin hätte z.B. nun auf der Insel niemals eingefangen Stugir schlecht zu reden wegen seiner Waffe oder seinem Schild, um den Zwerg bei seinem Stolz zu packen - Stugir dagegen - neutral gut - macht dies...

Schade, denn ganz ehrlich: Lange schaue ich mir dies Inplay auch nicht mehr an, bis ich aussteige...

Dann könnt ihr eine andere Sau durch's Dorf jagen...

Mein Vorschlag wäre deswegen ersteinmal: Sag mir doch bitte, was Du mit dem letzten zwei Provokationen bezwecken wolltest?

Ich habe dies nämlich null verstanden...


Edit: Ansonsten gebe ich Dir recht: Ich habe auch das Gefühl, dass an einem Teil der Gruppe das Abenteuer etwas vorbei geht, aber ich denke, dass bei einem Teil sich der Streß bald wieder legen wird, Yekare bald wieder da ist und außerdem weiß ich ja noch von anderen Maßnahmen des SL :wink:

P.S. Wenn die restliche Gruppe darauf besteht, kann ich Skarin auch gerne sterben lassen, wobei mein nächster SC def. ebenfalls wieder Ecken und Kanten haben wird :wink:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Lamur am 30.01.2011, 12:20:02
Auch hier bleibe ich - leider - kurz, da mein Zeitbudget einfach nicht so groß ist, daher gehe ich auch nicht auf den Konflikt zwischen Skarin und Stugir ein, sorry dafür!
Mir macht die Runde großen Spaß - ein Dank an Cayden (!!) und eine Verbeugung vor den Mitspielern (!). Und das, obwohl ich merke, dass Lamur auch eine Bremse ist.
Mir geht es allerdings wie Hávardur, mehr als 2 Post pro Woche sind nicht drin. Wenn das für die weitere Entwicklung und Planung zu schwierig ist, dann teilt mir das bitte offen mit. Ich habe mit offenen Worten kein Problem, ebenso wenig mit der unterschiedlich hohen Postingrate - auch wenn dann die 'langsameren' nicht an allen Aktionen 'beteiligt' sind bzw. sich darauf beziehen (können).  

(Edit: Rechtschreibung und Zustimmung zu dem folgenden Post ;) )  
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Morita Akio am 30.01.2011, 12:48:31
Will dann auch mal...
In meinem letzten Post ging es mitnichten darum Skarin zu provozieren, vielmehr war es ein Friedensangebot das Eidolon mit ihm nach vorne zu schicken. Die Provokation war viel eher gegen Hávardur gerichtet, da er durch "aggressives zuwarten" im letzten Kampf aufgefallen ist.  :P

Zu den Problemen innerhalb der Gruppe: was habt ihr erwartet? Wir sind eine Gruppe von Söldnern, keiner tut das hier aus Überzeugung.
Dementsprechend musste es zu Querelen kommen, gerade mit dieser Art von Char-Konzepten, wobei ich mich daran erinnern kann, dass Stugir am Anfang zurückschrauben musste, weil sonst Teufel gg. Dämonen gestanden hätten. Und auch unsere Hexenmeisterin hat ja wohl mit ihrer Blutlinie eine gewisse Weltanschauung.

Akio wurde jahrelang im Zirkus rumgeschubst, hat also keine Lust mehr der Fußabstreifer von irgendjemand zu sein und Lamur hat das Problem, dass er Skarin von früher kennt und somit zu Beginn eine Gruppe von drei Abenteurern stand, die drei andere "notgedrungen mitschleppen muss".

Das merkte man von Anfang an und somit ist es in meinen Augen nur verständlich, dass sich ein Gegenpol aufgebaut hat. Konflikte sind vorprogrammiert und solange unausweichlich, bis wir in eine Situation kommen, die das klärt.
Ich für meinen Teil möchte nicht, dass wir aufeinander einschlagen oder jemand seinen Char absichtlich sterben lässt. Viel eher braucht die Gruppe eine Situation, die sie zusammenschweißt, wo jeder erkennt, was er am anderen hat.
Das liegt dann wiederum an Cayden.  :P :cheesy:

p.s. für den Rest: auch wenn Skarin und Akio sich öfters mal dizzen...keine Angst! Das ist Familiär bedingt und jahrelang erprobt!  :cheesy:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 30.01.2011, 21:48:08
So dann habe ich nun auch endlich Zeit gefunden …

Ich denke ich habe schon oft genug gesagt, dass mir diese Runde wirklich super Spaß macht. Ansonsten wäre ich ja auch nicht zurückgekommen ;-)

Zu mir gibt es zu sagen, ich bin wirklich in vielen Sachen noch unsicher und muss auch immer wieder nachlesen. Aus diesem Grund stelle ich die Fragen auch oft in das OOC oder rufe mal den ein oder anderen an. Aber ansonsten taste ich mich so langsam vorwärts, und vom Gefühl her wird der nächste Kampf auf jeden Fall nicht so einfach werden. Was die Gruppe dann hoffentlich mehr zusammenschweißt, meintest du das Morita?

Zu den Konflikten in der Gruppe hatte ich gerade in letzter Zeit das Gefühl, das es sich „eingependelt hat“. Skarin hat sich zurückgenommen und Stugir hat so seine Position zu ihm gefunden. Bei den letzten Posts ging es dann wieder mal richtig zur Sache ... Die ein oder andere Stichelei wird hierbei sicherlich nicht ausbleiben. Wichtig ist mir bei der ganzen Sache dass ihr als SPIELER hinter dem CHARAKTER Spaß habt.

Ich gebe ein Beispiel von mir. Zu Beginn hatte ich ein Würfelspiel mir Skarin, Hávadur und einer netten Dame geplant. Anfangs ist dies auch so richtig gut gelaufen, und auf einmal bricht Skarin das Würfelspiel einfach ab. Meine erste Reaktion war, Scheiße so hatte ich dass alles gar nicht geplant. Was um Gottes willen macht der da. Ich bin dann einer der seine Gedanken erst mal kurz ordnen muss, und siehe da im nach hinein dachte ich. Eigentlich ist seine Reaktion sehr gut gewesen. Er hat sich überlegt wie er als Skain handelt, und genau das macht das Spiel aus.

Als Spieler identifiziere ich mich meistens sehr stark mit meinen Charakteren, aber die oben beschriebene Situation war so ein Aha-Effekt bei mir. Es fällt mir seitdem viel einfach, das Geschehen von „oben“ zu beobachten. Dann überlege ich mir, wie ich als Charakter reagieren kann. Ist die Situation wie bei uns meistens mit Spannungen zwischen den Charakteren, ist es umso wichtiger das Ganze nicht persönlich zu nehmen.

Wie geht es weiter?
1.Ich bin absolut dagegen, dass irgendeiner aussteigt oder sich absichtlich zu den Toten begibt.

2.Wie kann es mit Stugier weiter gehen. Mir sagt Valas Hune/Jeggred momentan gerade nichts. Aber ich denke gerade wenn du mit Stugir nicht vorhattest den Sozialkämpfer zu spielen solltest du versuchen Skarin nicht mit Sachen wie z.B. Brotmesser zu provozieren. Aber deine fachmännische Meinung als Krieger wird sicherlich Gewicht haben.

3.Was die Postgeschwindigkeit anbelangt habe ich das Gefühl dass es so Ok ist. Skarin hat z.B. so die Möglichkeit mehr zu schreiben als anderen, vielleicht ist auch dies der Grund, warum das provozieren, meistens dich erwischt. Und andere wie Hávadur und Lamur welche ich in dieser Runde nicht missen will können in ihrem Tempo mitspielen.

Edit: Ansonsten gebe ich Dir recht: Ich habe auch das Gefühl, dass an einem Teil der Gruppe das Abenteuer etwas vorbei geht, aber ich denke, dass bei einem Teil sich der Stress bald wieder legen wird, Yekare bald wieder da ist und außerdem weiß ich ja noch von anderen Maßnahmen des SL

Das hoffe ich auch und warte immer noch auf eine Rückmeldung in der Hoffnung einen weiteren Spiel mit an Board zu bekommen. :-) Was vielleicht auch für Stugir eine Hilfe ist...

Ich hoffe das Wir einen Weg finden das Abenteuer zusammen weiter zu spielen.

Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Stugir am 30.01.2011, 23:07:54
Habe mir auf Grund von Skarins Post erneut einiges an Ingame durchgelesen, und wie es scheint bin ich des Metagamings schuldig. Für mich wirkte er immer noch genauso aggressiv und böse wie am Anfang, aber das waren nur seine Gedanken. Werde mich einfach etwas mehr am Riemen reissen und versuchen nicht weiter zu sticheln. Denke wir werden es schon schaffen das unsere Chars ein Nebeneinander hinkriegen und wenn schon kein miteinander. Allerdings hat Stugir wie schon erwähnt das Gefühl das ein Teil seiner Gefährten sich von den angeblichen Schätzen der STadt hat blenden lassen, und ich habe vor das weiterhin einfliessen zu lassen. Wenn auch wahrscheinlich nur in Gedanken.
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 31.01.2011, 09:06:20
p.s. für den Rest: auch wenn Skarin und Akio sich öfters mal dizzen...keine Angst! Das ist Familiär bedingt und jahrelang erprobt!  :cheesy:

Deswegen habe ich in meinem Feedback Dich auch rausgehalten zum größten Teil denn selbst wenn wir beide zwei Paladine spielen würden, würde es nicht anders sein :cheesy:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 31.01.2011, 09:20:04
Desweiteren möchte auch ich nicht, dass jemand aufgrund von seiner eigenen Meinung zu wenigen Posts aussteigt

Wir sollten eher mehr nach dem Motto leben: Leben und leben lassen!

Lasst Skarin einfach sein Ding machen und er wird sich Mühe geben, dass der Auftrag von der Gruppe geschafft wird... :) :wink:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Morita Akio am 31.01.2011, 22:24:35
So dann habe ich nun auch endlich Zeit gefunden … Aber ansonsten taste ich mich so langsam vorwärts, und vom Gefühl her wird der nächste Kampf auf jeden Fall nicht so einfach werden. Was die Gruppe dann hoffentlich mehr zusammenschweißt, meintest du das Morita?
Röchtööch, Meister.  :D
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Morita Akio am 31.01.2011, 22:25:43
p.s. für den Rest: auch wenn Skarin und Akio sich öfters mal dizzen...keine Angst! Das ist Familiär bedingt und jahrelang erprobt!  :cheesy:

Deswegen habe ich in meinem Feedback Dich auch rausgehalten zum größten Teil denn selbst wenn wir beide zwei Paladine spielen würden, würde es nicht anders sein :cheesy:
Wie auch...ich wäre ein Anti-Paladin!  :closedeyes:  :twisted:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 31.01.2011, 23:00:15
So dann habe ich nun auch endlich Zeit gefunden … Aber ansonsten taste ich mich so langsam vorwärts, und vom Gefühl her wird der nächste Kampf auf jeden Fall nicht so einfach werden. Was die Gruppe dann hoffentlich mehr zusammenschweißt, meintest du das Morita?
Röchtööch, Meister.  :D
Na dann werden wir versuchen die Schlacht rocken zu lassen  :monster: :wtf: :wounded:
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 02.03.2011, 02:38:01
Schönes Bild, Cayden :wink:

Stadt des goldenen Todes


Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 02.03.2011, 07:25:52
Ich weis ich weis, man braucht nur die richtigen Quellen *haha*
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Skarin am 27.04.2011, 17:24:55
Sodele,

endlich kann ich auch von mir behaupten auch mal als Spieler eine Onlinerunde zu Ende gespielt zu haben, denn dies konnte ich bisher nur als SL.
Dafür erst einmal danke an alle Beteiligten und vorallem an den SL, welcher dies möglich gemacht hat.

Dennoch hat die ganze Sache einen gewissen bitteren Beigeschmack, denn das Ende ist doch etwas unschön verlaufen.
Dabei möchte ich jedoch sofort sagen, dass ich die Schuld nicht dem SL daran geben, denn auch wenn er selbst mit sich hart ins Gericht immer geht trifft ihn wirklich keine Schuld.

Viel mehr muss ich mir zum einen selbst ersteinmal an die Nase fassen, da ich mit Skarin einen vielleicht nicht ganz so gruppentauglichen SC gespielt habe, aber ich hoffe man hat gemerkt, dass ich mir Mühe gegeben habe dies trotzdem irgendwie zu schaffen, ohne das Konzept plötzlich zu verbiegen.

Außerdem hat die Gruppe schwer mit den Ausstiegen, mit der abfallenden Postingrate (@Dusan: so wenig bin ich wahrlich nicht von Dir gewöhnt gewesen :( , zumal ich bis jetzt Inplay immernoch glaube, dass Du Dursan heißt^^) und dem langen Fehlen (bis dato) zum kämpfen gehabt.
Schade, aber gerade online ist dies leider nicht zu hindern.
Ich hätte trotzdem gerne mit dem bleichen Elfen und dem Nordmann das Abenteuer beendet.

Was aber am meisten einen bitteren Beigeschmack dem Abenteuer verpasst ist das Ende bzw. die Kampflastigkeit am Abenteuer an sich, denn eigentlich ist das Abenteuer vom Hintergrund her ganz großes Kino - allerdings von den Gegner auch, wobei da ganz großes Kino bedeutet, dass man mehr Stufen bräuchte, um die Anzahl an Feinden zu schaffen...

Alleine die Dämonen, der goldene Wächter, die Kultisten der goldene Drache auf dem Cover und der Naga im Paizo Blog (http://paizo.com/image/content/PathfinderModules/PZO9524-CoinFight.jpg) deuten an, dass man dieses Abenteuer sehr schnell mit einem TPK beenden kann.

Aber genug der Kritik an dieser Runde! Wir haben es geschafft! Viel zu selten wird eine Runde beendet!

@Maddy: Wir sehen uns in anderen Runden wieder. Auch wenn wir teilweise andere Denkweisen in Sachen Rollenspiel besitzen freue ich mich sehr darüber!

@Seducer: Man sieht sich bei den nächsten Bowlingmeisterschaften, am Tisch und in den Hexenkriegen :)

@Cayden: Auch wenn Du gemerkt hast, dass das Leiten für Dich nichts ist: Danke - ich würde immer wieder bei Dir mitspielen!

@Teeblatt: Ich hoffe, dass Du bald wieder der Alte bist, mein Bester!

Skarin
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Morita Akio am 28.04.2011, 14:58:29
Manöverkritik...

wir haben das Abenteuer zu Ende gebracht, was ja schon nicht schlecht ist. Wir haben auf dem Weg dahin leider einige Leute verloren (aus welchen Gründen auch immer), was nicht so schön war. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Cayden hat sich große Mühe gegeben und dafür gebührt ihm Lob und Anerkennung. Auch wenn die Regeln vielleicht nicht so fest verankert waren, dafür gab es ja noch andere die unterstützen konnten.  :)
Auch konform gehe ich mit Skarin was den Schwierigkeitsgrad des Abenteuers betrifft. Hier war zum Ende hin nichts mehr drin, mit unserer reduzierten Truppe.
Kurz: ich hatte Spaß mit dir und das ist in meinen Augen die Hauptsache!

Zu meinen Mitspielern: nach langer Abstinenz vom Gate war dies meine erste Online-Runde. Es ist mir aufgefallen, dass die Leute reifer geworden sind und das selbst so ein Char wie Skarin nicht zum Ende einer Gruppe geführt hat. Das ist eine positive Entwicklung.  :)
Ich hätte auch gerne länger mit Havardur, Lamur und Yekare gespielt, wobei mir die Posts von letzteren richtig gut gefallen haben.
Aber was nicht geht, soll man auch nicht erzwingen. Dusan war leider zu selten da aber was ich von Ihm zu lesen bekam hat mir gefallen.

@Stugir: es war mir eine Freude deinen Zwergen-Barbar in Aktion zu sehen. Sich von Skarin/Sensemann nicht unterkriegen zu lassen ist aller Ehren wert.  :wink:
Desweiteren haben mich deine Regelkenntnisse beeindruckt.

@Skarin: dein Konzept war, wie schon am Telefon erörtert,...ambitioniert. Trotzdem finde ich, dass die innere Zerrissenheit und Unsicherheit gut rübergebracht wurde. Und der Cheliaxianer wurde dann ja noch einigermaßen Gruppentauglich.  :cheesy:

Somit ein Danke an alle und insbesondere an Simon, da er sich getraut hat ein Abenteuer zu leiten!

Akio
Titel: Manöverkritik
Beitrag von: Cayden Cailean am 06.05.2011, 15:20:43
Habe hin und her überlegt was ich alles sagen soll… Dies ist meine zweite Runde als SL gewesen. 1 Runde am Tisch und diese hier im Forum. Ich habe für mich sehr viel Erfahrung sammeln können und hatte sehr viel Spaß mit euch zusammen.

Zu mir als Spielleiter: Stark angefangen und gegen Ende nachgelassen… Mir hat es super Spaß gemacht verschiedenen NPC zu erfinden und diese auch auszuspielen. Aber dies ist genau der Punkt was ich am Ende total vermisst habe: Rollenspiel für den SL.  Auf der Insel gibt es einfach nichts mehr was mit euch kommunizieren will ;-) Somit war ich am Schieben und Kämpfen … und Umgebung beschreiben *grins* was ich für mein Leben gerne mache.

Zum Abenteuer selber:  Es hat einen sehr guten Start welcher mir total Spaß gemacht hatte. Allerdings enthält es meiner Meinung nach ein paar Fehler oder Ungereimtheiten vor allem in der Stadt selber. Aber die Lösung mit dem abschließen der Stadt gefällt mir sehr gut.

Spieler: 

Skarin: Ich finde es super wie du immer wieder Informationen aus der Welt mit einfließen lässt und auch das du als Spieler das vorrankommen immer wieder gepuscht hast. Und ja ich habe es sehr wohl gemerkt dass du Skarin angepasst hast. Ist die Gruppe noch so klein… Freue mich auf Schlangenschädel  wo wir zusammen als Spieler sind.

Stugir: Mein gieriger Zwerg *haha* am Ende noch Mal ein Entschuldigung für das x-fach falschschreiben deines Namens. Das ist mir einfach nicht reingegangen ;-)  Ich fand es super dass du bis zum Ende durchgehalten hast und immer wieder regelmäßig gepostet hast. Auch für deine Regelhinweise bin ich dankbar, es gibt einfach viel zu beachten und scheinbar bin ich da ein wenig chaotisch veranlagt *grins* Stugir hat ein würdiges Ende gefunden.

Morita: Ich habe auch sehr gerne mit dir zusammen gespielt, und ich muss gerade mit einem Grinsen an den beschworenen Vogel im Wirtshaus denken. Das war wirklich eine sehr lustige Situation gewesen ;-) Es war auch interessant die Klasse des Beschwörers im Abenteuer zu sehen und ich finde du hast ihn gut umgesetzt.

Dusan: Auch wenn du nur „kurz“ dabei warst, hat mir die Umsetzung des „NPC“ sehr gut gefallen. Da die Liebe hinfällt wo und wann sie will… ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute dabei ;-) wer weiß, vielleicht spielen wir ja wieder mal zusammen in einer Runde.

Lamur und Hávadur: Ich habe schon als Spieler ehr gerne mit euch gespielt und hoffe das wird irgendwann wieder mal in einer Runde aufeinander treffen. Alles Gute euch beiden.