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Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Frühling 1152 => Thema gestartet von: Gwendolyn am 25.08.2010, 20:06:46

Titel: Recruitment
Beitrag von: Gwendolyn am 25.08.2010, 20:06:46
Da ich gesehen habe, dass ihr soweit schon recht genaue Vorstellungen über eure zukünftigen Charaktere habt und jeder ein Regelwerk besitzt, können wir die Rekrutierung etwas beschleunigen.

Stellt bitte zunächst euer Konzept vor. Zum Beispiel: Was soll euer Charakter beherrschen, was nicht? Was ist der "Punkt" oder Kern des Charakters? Vielleicht auch schon in Hinblick auf Belief und Instinct. Es genügen ein bis zwei Sätze. Und einigt euch auf die Verteilung der Gard Ranks. Beachtet dabei bitte die Position des Patrol Leaders zu vergeben, ansonsten wird es die älteste Maus.

Kommentiert die Konzepte eurer Mitspieler: Schafft schon Verknüpfungen unter den Charakteren. Fühlt ihr euch als Gruppe gegen die kommenden Gefahren gut vorbereitet?

Ist dies geschafft, könnt ihr die Charaktere schonmal erstellen [lasst die Beliefs und Instincts noch aus, dafür möchte ich mir etwas mehr Zeit nehmen] und hier posten. Ich habe dann noch fragen zu den Eltern, Mentoren, Freunden und Feinden, aber ich breche ersteinmal ab, damit ihr anfangen könnt.

Viel Freude!
Titel: Recruitment
Beitrag von: Sally am 25.08.2010, 21:16:49
Also ich würde, wenn Liam nichts dagegen hat, den Rang des Patrol Leaders übernehmen (Jared möächte ja eh einen Tenderpaw und hat mich schon gefragt, ob ich seine Meisterin spielen mag).

Ansonsten sähe der Chara ungefähr so aus, müsste nur im Rang verändert werden (mit allen daraus resultierenden Auswirkungen):
Sally (Anzeigen)
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Beitrag von: Jared am 25.08.2010, 21:22:30
Mein Charakter sollte ein Tenderpaw aus Ivydale sein, welcher immer viel Zeit in der Bäckerei seiner Eltern verbracht hat. Zum einen zum Lernen, aber zum viel größeren Teil wegen dem Essen, weswegen er langsam immer fetter geworden ist. Irgendwann haben alle nur noch behauptet, dass er nur zum Essen und Kochen taugt und durch seinen Appetit mehr verbraucht als beiträgt. Dies hat der Charakter dazu bewogen es allen zeigen zu wollen und ist deshalb der Mouse Guard beigetreten. Ich würde also eine zielgerichtete junge Mause spielen wollen, welche mit ihren Handycap zu kämpfen hat. Bei dem was er letztendlich können soll bin ich hingegen flexibler, da ich mir darüber nicht sicher bin. Ursprünglich dachte ich an Kämpfer, jedoch wäre auch Anderes möglich. Zum Beispiel obwohl er unbedingt sich als Kämpfer beweisen will wegen des großen Ruhm, in Wirklichkeit ein talentierter Heiler ist. Ich weiß nicht, ob das als Konzept jetzt gut vorgestellt ist, aber so in etwa dachte ich mir das.
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Beitrag von: Liam am 25.08.2010, 21:28:51
Ich hätte auch schon ne Vorstellung, sähe in etwa so aus:

Liam (Anzeigen)

Ich bin im Prinzip die alte, eigenbrödlerische Einzelgängerratte.
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Beitrag von: Gwendolyn am 25.08.2010, 23:02:40
Dann fange ich mal an...

@Liam

Es ist klar, was Du erreichen möchtest und das geht soweit gut auf. Ich mag den Independent-Trait, passt zu Liam und lässt sich bestimmt sehr gut anspielen. Hab schon ein paar tolle Bilder im Kopf, mal schauen wohin es geht. [Denkt immer an die Checks, die ihr für den Players' Turn braucht] Ich versteh aber nicht wie Du auf Fighter 6 kommst. Ich seh nur 4 Kreuze +1; übersehe ich etwas? Und wo finde ich denn das Armor-Care Set?

@Jared

Tolle Idee. Der Twist, wenn Du ihn so einbringen möchtest, wird bestimmt interessant und lässt sich gut über Belief und Instinct steuern, auch die kommende Veränderung. Der Trait ist auch gut gewählt.

@Sally

Ich schätze dann mal, dass Patrol Leader nun vergeben ist. Sehr gut. Mh, ich seh den Charkterbogen grad nicht mehr, alles schwarz? Aber soweit ich mich erinnern kann, habt ihr The Grain Peddler gespielt, oder? Ich mag sehr, dass Sally so vielseitig ist und sich das auch in ihrem Belief niederschlägt. War das Deine Idee bei ihr? Und könntest Du mir vielleicht noch angeben, wie Du welche Fragen bezüglich Natur, Circles & Ressources beantwortet hattest? Kurz und knapp wie bei Liam.


Ansonsten überschneiden sich zur Zeit noch ein paar Sachen: ich seh grad Scout [Liam & Sally], Healer [übernimmt ja vielleicht Jared]. Schaut nochmal ob da eine Umverteilung sinnvoll wäre.

EDIT: Jetzt seh ich ihn wieder.
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Beitrag von: Jared am 25.08.2010, 23:09:12
Okay das freut mich, wenn er gefällt. Meinst du mit Twist das mit Kämpfer werden will aber ein begabter Heiler sein? Kann ich machen und hätte ich nichts dagegen, da wir ja zwei begabte Kämpfer haben. Ich würde ansonsten noch Survivlist beisteuern, da mein Mentor darauf wert legt und vielleicht sehen, dass noch Hunter dazu kommt. Ansonsten wegen Instinct und Belief muss ich noch sehen, obwohl ich überlege als Instinct zu nehmen „Never keep an empty stomach“ wenn das so erlaubt wäre. Die Frage ist was für ein Belief ich am besten nehme oder ob ich lieber einen anderen Instinct nehme.
Edit: Und ja mit Sally wurde der Grain Peddler gespielt, da ich dachte es wird so oft im Laufe des Buches erwähnt, dass es nicht schlimm ist und wir es schon mal Mouse Guard ausprobieren wollen.
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Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 25.08.2010, 23:15:20
Komisch, dass der Bogen so verschwindet :-\ Naja den Char werde ich wohl eh etwas anpassen müssen, wegen des höheren Rangs, da ändern sich ja noch etwas vor allem die Skills (Instructor kommt auf jeden Fall dazu und die Wises würde ich vielleicht ganz umkrempeln). Ansonsten ist der Chara so vielseitig geplant, ja. Á la für jedes Problem gibt es eine Lösung (und schlaue Köpfchen aus Sprucetuck finden sie). Die Hauptidee ist aber im Grunde eine d'Artagnan-Maus^^
Die Fragen kann ich dann beim endgültigen Bogen auflisten.
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Beitrag von: Gwendolyn am 26.08.2010, 00:02:04
@Jared

Genau das meinte ich mit Twist. Bezüglich des Instinktes: Ich denke das lässt sich am besten über diesen Regeln, aber vielleicht noch etwas konkreter, also eine bestimmte Handlung, die daraus folgt, hinzufügen. Die Vorstellung, dass Ruhm vor allem durch Kämpfe erreicht wird, klingt für mich sehr nach einem Belief.

@Lilja

Das liegt bestimmt an meinem Notebook, hat genug für heute und möchte gern schlafen. Instructer klingt gut und wenn es eine d'Artagnan-Maus werden soll, dann darf doch ein Degen nicht fehlen. Vielleicht mit +1D auf Feint und +1s für erfolgreiche Maneuver?

@Liam

Bezüglich der Ausrüstung [das hatte ich oben ganz vergessen]: In den Regeln steht, dass man nur soviel mit sich tragen kann, wie Platz auf dem Charakterbogen ist. Lässt sich hier schlecht umsetzen, ich würde aber auch nicht sagen, dass Liam zu viel herumträgt. Schilde zähle selbst als Waffe, deswegen haben die Beispielcharaktere das oder etwas anderes. Sollte man zum Beispiel Schild und Schwert besitzen, muss man sich alle drei Aktionen entscheiden, mit was man kämpfen will. (S. 119)
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Beitrag von: Jared am 26.08.2010, 00:10:46
Stimmt das mit dem Belief war ein guter Anstoß. Das werde ich mal umsetzen. Wegen der Änderung des Instinktes muss ich mal schauen wie ich das mit einer Handlung verknüpfen kann oder ob ich etwas besseres hinbekomme.
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Beitrag von: Bobby am 26.08.2010, 00:12:28
Das ist erst mal nur ein unvollständiger Entwurf und wollte es nur mal festhalten zum Anschauen:
Bobby (Anzeigen)
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Beitrag von: Liam am 26.08.2010, 09:51:42
Verdammt, vergessen Fighter zu korrigieren- sorry, hatte ursprünglich einen Punkt in Scout weniger.
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Beitrag von: Gwendolyn am 26.08.2010, 10:00:00
Kein Problem und ich hab mir überlegt, dass Du Dir aus dem Life on the Road  einen Trait aussuchen kannst. Ich würde bevorzugen, wenn Du dann einen auf Level zwei nimmst, aber Du kannst Dich frei innerhalb der Liste entscheiden.
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Beitrag von: Liam am 26.08.2010, 10:03:34
Wenn ich einen auf Lvl 2 nähme, müsste dies Tough sein (würde passen, denke ich), ich habe allerdings noch ein paar andere Traits da gesehen die interessant wären. Ich schaus mir erstmal kurz an.
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Beitrag von: Gwendolyn am 26.08.2010, 10:05:07
An den hatte ich auch gedacht, aber wenn Dir was anderes besser gefällt, dann nimm das.
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Beitrag von: Liam am 26.08.2010, 10:10:45
Dann wäre ich eine verdammt zähe Ratte. Würde mir gefallen. Aber es gibt so viele passende Traits- beispielsweise würden auch Stoic, Jaded und Scarred passen... Ich denk drüber nach...


Ach ja: Das Armor Care Set sind größtenteils Öle zum Pflegen des Leders der Rüstung und Fette für die Metallteile... ist also nichts besonderes.

Edit: VIelleicht sollte ich eher die Metallteile ölen und das Leder fetten- führt glaube ich zu besseren Ergebnissen  :oops:

Zu Bobby: Dein Belief und deinen Instinct mag ich, vor allem das mit dem Fighter wird denke ich schönes Spiel ermöglichen.

Zu Sally: Ich finde der Belief passt gut zu einem Anführer, genauso wie die Ehre der Garde verteidigen schön passt. Denke das wird ne gute Patrouillenführerin  :wink:
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Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 26.08.2010, 10:43:28
Danke :)

Gestern bin ich leider wegen akuter Müdigkeit nicht mehr zum aus/umarbeiten des Chars gekommen, aber heute im Laufe des Tages dürfte ich es hinkriegen, auch mit den Fragen bei der Charerstellung ;)
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Beitrag von: Gwendolyn am 26.08.2010, 11:16:08
Die Charaktere dürfen eh nicht fertig sein bevor ich nen ansehnlichen Charakterbogen erstellt hab. ;)
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Beitrag von: Therusus am 26.08.2010, 21:48:54
Aufgrund des Umstandes das ich nur mein Laptop hier habe, kommt der Charakter morgen in den neuen Bogen.  :elf:
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Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 27.08.2010, 00:03:40
Also meine Antworten bei der Charerstellung waren/sind:

Nature: save for winter - no; stand your ground - yes; fear owls, weasels, wolves - yes.
Resources: practice crafts in winter - no; smiths/politicians/merchants/apiarists as parents - no; buy gifts - yes; thrifty - no; bad with money - no; pack for a journey - yes.
Circles: gregarious - yes; ties to the Guard - no; deed/reputation - yes; enemies - yes; crimes - no; loner - no.

Darf ich den Chara dann schon im Charthread posten?
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Beitrag von: Gwendolyn am 27.08.2010, 00:15:43
Da ich morgen voraussichtlich erst am späten Abend wieder hier vorbeischauen kann, ein paar Kommentar zu euren Beliefs und Instincts.

Sally
Belief: Even if you can't do something, it shouldn't prevent you from trying.
Instinct: Always emphasize the Guard's Honor if your or other Guardmice' reputation is questioned.

Jup, sehr gut! Ich würde sie nicht mehr ändern.

Liam
Belief: As long i can lift my sword- I can fight.
Instinct: Never forget to protect those who trust in you. Lesson, given to Liam by his Mentor Rodina. Today part of his instinct.

Ich glaube Du hast zwei Beliefs oder zwei Instincts geschrieben. Deinen Instinct zu einem Belief umgeschrieben fände ich sehr gut! "Ich werde alles geben, um die zu schützen, die auf mich zählen." Oder meinst Du trust als Vertrauen, wie in einer Freundschaft? "Auf mich zählen" fände ich besser, da es auch diejenigen umfasst, die sich durch einen Auftrag auf Liam verlassen. Was auch gut zu Problemen führen kann, was Dir wiederum Persona Poinst bringt. [Erhalte den Mentor-Zusatz auf alle Fälle!]
Den Belief "As long ..." verstehe ich nicht ganz. Soll es bedeuten, dass Liam niemals aufgibt oder dass er seine Probleme mit dem Schwert löst. "Niemals aufgeben" würde der umgeschrieben Instinct schaffen (in der Situation) und letzter würde ich als Instinct formulieren: "Wenn ...  Problem, dann löst es meine Hellebarde." Oder liege ich total daneben?

Bobby
Belief: Only a fighter can earn true glory in the Mouse Guard.
Instinct: Never miss an opportunity to eat.

Dein Instinct ist auf'n Punkt, sehr gut. Deinen Belief würde ich aber nochmal umschreiben, in etwa: "Ich will das mich die Mäuse in Ivydale respektieren und dies schaffe ich nur als Kämpfer in der Wache." [Am Ausdruck wäre noch zu arbeiten] Somit könntest Du den Antrieb Deines Charakters erhalten und nur den zweiten Teil des Beliefs schrittweise abändern, aber vielleicht ändert sich auch der Antrieb selbst im Laufe von Bobbys Dienst.


Dann noch eine Aufgabe: Ihr müsst eure Freunde, Feinde, Mentoren und Familie noch etwas genauer beschreiben. Wo leben sie? Ein bestimmter Ort, durchstreifen sie das Mausterritorium usw. Wer sind sie? Die Persönlichkeit kurz beschreiben. Was machen sie, wenn das noch nicht klar ist. Warum sind es Freunde oder Feinde? Was verbindet euch und was ist der Grund eurer Feindschaft? Ihr habt euch schon häufig gegenseitig das Leben gerettet. Beneidet euch der andere, habt ihr ihm etwas genommen oder wurdet ihr von ihm gemobbt.
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Beitrag von: Gwendolyn am 27.08.2010, 00:21:35
Darf ich den Chara dann schon im Charthread posten?

Ja, macht das. Wenn sich noch etwas ändert, können wir es auch noch editieren. Bei den Freunden, Feinden usw. reichen die Namen. Die etwas genauere Beschreibung (es genügen auch Stichpunkte) bitte hier posten.
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Beitrag von: Sally am 27.08.2010, 00:36:36
Oki, der Chara ist schon da, die Details zu Freunden&Feinden schreibe ich aber morgen.
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Beitrag von: Therusus am 27.08.2010, 08:14:36
"Solange ich mein Schwert heben kann, kann ich noch kämpfen" wäre mein Belief im Deutschen.

Der Instinkt: "Wenn es zu einem Kampf kommt, stehe in erster Reihe um jene zu beschützen, die ihr Vertrauen in dich setzen." Kann auch gerne Instinct und Belief tauschen. Vertrauen auch im Sinne von Freundschaft, aber beispielsweise auch Zivilisten, die hoffen von der Garde beschützt zu werden.

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Beitrag von: Liam am 27.08.2010, 09:05:49
Habe aufgrund der im Moment laufenden leichten Diskussion Belief und Instinct mal ausgespart. Werde ich natürlich später hinzufügen.
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Beitrag von: Gwendolyn am 27.08.2010, 14:54:53
Hatte ich mich auf den falschen Instinkt bezogen? Ich dachte, der in Deiner Signatur ist der aktuelle. So wie er hier zuletzt steht finde ich ihn sehr gut und würde das nicht mehr ändern. Meiner Meinung nach braucht ein Instinkt eine genau definierte Situation, in der eine bestimmte Handlung ausgeführt wird, was schließlich zu einen Fate Point führt. Die kürzere Variante in der Signatur war mir zu frei formuliert.

Zum Belief: Steh wohl etwas auf'm Schlauch. Ist die Idee, ich scheue keinen Kampf, egal was da ist? Wenn ja, sehr gut! Ansonsten beschreib's mir.
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Beitrag von: Therusus am 27.08.2010, 16:58:51
Es ist der selbe. Nur in der Signatur anders formuliert.  :wink:
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Beitrag von: Liam am 27.08.2010, 19:26:55
Übrigens hab ich die andere Frage nicht vergessen- ich suche nur nach Worten.
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Beitrag von: Liam am 27.08.2010, 22:11:30
Ich versuchs einfach mal: Im Prinzip ist das das "stoisch bis zum letzten weiterkämpfen"-Belief. Das heisst, solange ich noch irgendwie meine Waffe nach oben bekomme, kämpfe ich weiter, ziehe mich nicht zurück.
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Beitrag von: Gwendolyn am 28.08.2010, 11:05:34
Das ist etwas schwierig, da es nur die zusätzliche Regel Surrender (S. 117) gibt, die ich nicht für sehr sinnvoll halte. Es gibt keinen gute Grund aus einem Konflikt vorzeitig auszusteigen, da am Ende ein Kompromiss die Situation auflöst und Aufgeben würde bedeuten, dass der Gegner sein Konfliktziel ohne Einschränkung durchsetzt. Was in einem Kampf den Tod von Liam bedeuten könnte. Soweit Aufgeben als Regelbegriff.

Abhandeln würde ich das über Kompromisse in Verbindung mit Deinem Konfliktziel. Dass heißt, ich werde Dir, wenn möglich, zwei Kompromisse vorschlagen (oder Du schlägst einen entsprechenden vor, sollte Liam mal verloren haben), einer steht dafür, dass Liam keinen Rückzieher gemachte, dafür aber andere (über das Ziel festgesetzt) vllt. unnötig in Gefahr brachte. Oder aber vorzeitig den Kampf verließ, was dazu führt, dass der Gegener nicht getöt, festgesetzt usw. werden konnte.

Beispiele:
Ziel: "Ich töte die Wiesel, um Bobby und Sally (Im Normalfall werden hier bestimmt eher NPCs stehen) zu beschützen." (Fight) Dann hast Du die Wahl: Entweder alle Wiesel werden getötet, aber Bobby und Sally bekommen zusätzliche Conditions (für NPC: es werden einige sterben oder so), da Liam die Wiesel immer wieder im Kampf gebunden hat und dieser dadurch sehr lange dauerte. Oder es können welche entfliehen, da Liam nicht bis zum letzten gekämpft hat, was aber im Anschluss zu Problemen führt.

Ziel: "Ich werde die Verräter zerschmettern, damit Lockhaven nicht eingenommen wird." (War) Die Wahl: Alle Verräter besiegt, dafür aber Lockhaven sehr in Mitleidenschaft gezogen. Oder aber es konnten ein paar Verräter fliehen.

Die Idee ist, Belief und Instinct gegeneinander auszuspielen. Es bedeutet aber auch, dass Du nur dann mit oder gegen den Belief arbeiten kannst, wenn Du diese Wahl hast. Deswegen würde ich zu dem Belief hinzuzählen, wenn Du in Kämpfe gehst, obwohl Liam unter Conditions leidet.

Ist das so OK?
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Beitrag von: Liam am 28.08.2010, 11:30:49
Ist drin. Ich werde keinesfalls einen Kampf scheuen- auch nicht wenn ich kurz vorm draufgehen bin. Ich wollte nur hervorheben, dass es eben NICHT heisst, das Liam alles mit Gewalt lösen will.
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Beitrag von: Gwendolyn am 28.08.2010, 15:11:24
Cool, dann machen wir das so. :)
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Beitrag von: Bobby am 28.08.2010, 16:05:51
Ich verstehe nicht ganz deine Kritik an meinem Belief. Ich dachte immer ein Belief ist eine allgemeine Ansicht/Glaubensgrundsatz meines Charakters. Ist dein Vorschlag nicht zu spezifisch und sieht eher aus wie ein Goal? Ich frage nur, weil ich mir nicht sicher bin und dachte der Belief wäre eigentlich okay. Aber ich lese auch noch mal im Buch.
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Beitrag von: Gwendolyn am 28.08.2010, 17:35:43
Dein Belief ist gut, ich wollte nur Deine Idee für den Charakter darin etwas mehr verankern, weil ich sie so cool finde. Mein Verständnis von Beliefs kommt auch eher von Burning Wheel. Wenn Du magst, kannst Dir auch mal das Beliefs Commentary (http://www.burningwheel.org/wiki/index.php?title=Downloads#Beliefs_Commentary_Chapter) Kapitel vom Adventure Burner anschauen, was aber nicht unbedingt relevant für ein Mouse Guard Spiel ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Herangehensweise bei BW oder MG, dass Beliefs usw. die Prioritäten bzw. der Kern der Charaktere darstellen, der von Bedeutung ist. Was nicht festgehalten ist, kann je nach Situation [Z.B. Was finden meine Mitspieler oder was finde ich toll? Nicht, was würde der Charakter (neben den Beliefs) machen. Wenn sich das deckt, gut, wenn nicht, mach, was Dir Spaß bringt.] entschieden werden. In MG gibt es dafür noch Goal, womit der Spieler signalisiert, das will ich heute haben.

Deswegen mein Vorschlag, den vorhanden Glaubensgrundsatz mit dem Ziel des Charakters zu verbinden, damit etwas mehr auf dem Spiel steht, wenn dagegen agiert wird und sich auch das Ziel ändern kann. Wenn Du findest, dass das nicht nötig ist, dann lass wir ihn, wie Du es Dir gedacht hast.
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Beitrag von: Jared am 28.08.2010, 17:48:57
Danke für die Erklärung. :) Damit wird mir nämlich schon klarer worauf du hinaus willst. Ich werde mal sehen, ob mir was passendes einfällt und darüber nachdenken.
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Beitrag von: Sally am 29.08.2010, 16:38:47
Soo hier wären endlich die versprochenen NSC-Angaben, sorry, dass es länger gedauert hat:

Eltern: Sam&Lillie, beide sehr gebildete Mäuse und Hüter einer Bibliothek in Sprucetuck. Überaus freundliche Leute, die einem stundenlang Dinge erzäählen können, allerdings bei weitem nicht so enthusiastisch, wie Sally, bei der sie häufig einfach den Kopf schütteln. Sallys Verhältnis zu ihren Eltern ist aber ganz gut, auch wenn sie sie mitunter etwas überfordert.

Freundin: Molly, eine etwas pummelige Maus, ist Sallys Freundin noch aus Kindheitstagen, mit der sie schon das eine oder andere kleine Abenteuer erlebt hat. Allerdings ist Molly nicht so risikofreudig wie Sally und ist lieber eine Wissenschaftlerin geworden, eine durchaus fähige dazu, die ihren Elan dazu nutzt, der Mäusegesellschaft nicht mit dem Schwert, sondern mit dem Köpfchen dienlich zu sein.

Feind: Eddard, ein junger Mäuserich und Gardist, mit dem Sally öfters in Lockhaven angeeckt ist. Eddard ist zwar nicht von Grund auf gemein, aber will vor allem persönlichen Ruhm erlangen und geht deshalb häufig recht unbedacht vor - weshalb Sally sich mehrmals eingemischt hat, um seine Aufträge besser zu machen und ihm damit die Show gestohlen.

Mentor: Sullivan, ein Mäsuerich in seinen besten Jahren, der Sally gelehrt hat, stets das Köpfchen zu benutzen und nichts als unmöglich zu betrachten (Any mouse can, any mouse will). Er ist ein wenig querköpfig, aber immer auf das Wohl der Mäuse bedacht (leicht von Qui'Gon Jinn inspiriert ;) ).

Senior Artisan: Gideon, älterer Kartenzeichner mit ergrautem Fell, ein geduliger Mann, der jedoch nicht so sehr redselig ist wie Sallys Eltern, zumindest gegenüber Fremden. Sally hat ihm in ihrer Lehrlingszeit einige Geschichten aus seiner Vergangenheit in der Garde entlockt, ansonsten plaudert er nicht so viel darüber.

Ich hoffe, das genügt vorerst ;)
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Beitrag von: Gwendolyn am 29.08.2010, 18:51:48
Sehr schön, den Rest such ich mir aus. ;)
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Beitrag von: Liam am 29.08.2010, 19:54:39
Meins kommt auch gleich, wenn ich darf.

Rodina Shorttail, ehemalige Patrouillenkommandantin

Rodina Shorttail ist heutzutage eine alte Maus von fast 70 Jahren. Vor fünf Jahren hat sie sich auch endlich zur Ruhe gesetzt, nachdem sie einer Unzahl an jungen Tenderpaw die ersten Tage in der Garde zur Hölle gemacht- sie geschleift hat, sie fertig gemacht hat, und sie damit hart gemacht.
Sie war immer eine strenge Ausbilderin- wenngleich sie immer wusste, wie weit sie einen Tenderpaw schleifen konnte, und wann sie ihm wieder Mut zusprechen musste.
Wer bei Rodina gelernt hat, weiss zu kämpfen. Unter Rodina haben viele berühmte Kämpfer die Hellebarde zu schwingen gelernt, unter ihnen auch der Katzentöter Liam Strongtail.
Die fehlende Hälfte ihres Schwanzes hat sie im Kampf gegen die Wiesel verloren- und das Gerücht, dass der Schwanz noch heute als Trophäe über dem Kamin eines hohen Wieselkommandanten hängt, hält sich hartnäckig.
Rodina verbringt ihren Lebensabend in ihrer Heimat Elmoss.

Finlay, Wächter Copperwoods

Finlay ist eine zähe Maus von etwas über vierzig Jahren. Sein Pelz ist von hässlichen Narben entstellt, sein rechtes Auge nur noch ein weisses, blindes, vertrocknetes Sammelsurium an toten Nervenfasern.
Vor langer Zeit waren Liam und Finlay dicke Freunde, prügelten sich häufig Seite an Seite- beide schon damals zäh und kräftig, beide den selben Traum- Dienst in der Garde. Gemeinsam die Mausheit schützen. Seite an Seite kämpfen, wie in alten Tagen.
Doch es sollte anders kommen.
Finlay und Liam waren zusammen auf Streife, zusammen mit einer jungen, geschwätzigen Tenderpaw, beide erst frisch zum Wächter ernannt. Eigentlich sollte sie eine erfahrene Patrouillenkommandantin begleiten, die Mentorin der jungen Tenderpaw- doch diese war im letzten Moment abberufen worden, wollte nachkommen, sich ihnen anschliessen.
Und so waren die Drei auf sich gestellt, als sie die Signale übersahen. Das niedergetrampelte Gras. Die umgeknickten Äste. Der penetrante Geruch. Als sie die Katze bemerkten- war es zu spät. Die junge Tenderpaw hatte Glück- war fast sofort tot. Finlay hatte Pech- er überlebte den Prankenhieb, zog mit seinen sturen Bemühungen, nicht zu sterben, die Aufmerksamkeit der Katze auf sich.
Er ermöglichte Liam, den tödlichen Stich anzubringen. Liam wurde zum Held- Finlay zum Krüppel. Ihre Freundschaft zum Trümmerhaufen.
Finlay schiebt nach seinem Ausscheiden aus der Garde in Copperwood Nachtwächterdienst.

Padraig the Armorer (†), ehemals Herr über die Rüstungen

Padraig war bereits uralt, als Liam seine Lehrzeit bei ihm anfing. Waren Liams Schmiedefähigkeiten zuvor ungeschliffen und pragmatisch, lehrte Padraig ihn die Liebe zum Stahl, das Gefühl für den Gesang des Schmiedehammers, das Auge für die tosende Hölle der Essen. Liam hatte ein sehr inniges Verhältnis zu seinem Ausbilder- und seid Padraig tot ist, führt Liam immer den Splitter aus seinem ersten geschmiedeten Schulterpanzer an einer Kette um seinen Hals bei sich- eine Symbiose aus der ungelenken Kunst Liams und den meisterhaften Korrekturen Padraigs.

(Doch ich schreib noch weiter- ich bin nur grade am nachdenken)
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Beitrag von: Gwendolyn am 29.08.2010, 21:31:50
Sehr Cool. Finlay wird ein Spass.

Aber noch eine Frage. Warum Ratten? Das Spiel heißt doch Mouse Guard. :wink:
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Beitrag von: Liam am 29.08.2010, 21:36:36
Wo hab ich das geschrieben? Sorry, ich wusste den Fehler mach ich noch  :X

Edit: Sollte alle Ratten erwischt haben.
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Beitrag von: Gwendolyn am 30.08.2010, 20:13:30
Kein Ding. :)
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Beitrag von: Jared am 30.08.2010, 20:31:58
Ich sehe mal, dass ich noch das Zusammenschreiben der Freunde, Feinde, Eltern etc hinbekomme.
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Beitrag von: Bobby am 17.09.2010, 13:52:06
So jetzt endlich. Ich hoffe es ist okay so. :)

Stuard & Mary Honeypie (Baker and Apiarist in Ivydale): Die liebevollen und hart arbeitenden Eltern von Bobby. Sie betreiben eine sehr erfolgreiche Bäckerei in Ivydale, welche neben Brot auch verschiedene Kuchen anbieten und dank Marys Imkerei einen sehr berühmten Honigkuchen zaubert. Bobby wurde früh im Handwerk unterrichtet und half seinen Eltern, dabei naschte er jedoch auch immer wieder und wurde of mit Süßigkeiten belohnt. Das Ergebnis ist seine jetzige Körperfülle. Als Bobby jedoch zur Mouse Guard ging, waren sie gefangen zwischen Stolz und Trauer, denn sie dachten Bobby übernimmt ihre Bäckerei, wenn sie nicht mehr sind. Während seine Mutter dies jedoch hingenommen hat und weiterhin für ihn da ist, hofft sein Vater, dass Bobby scheitert und zurückkehrt.

Herold the Baker (Baker in Lockhaven): Herold ist ein alte Maus, welche etwas grantig und eigenbrötlerisch ist. Er hat schon viele Mäuse ausgebildet, auch wenn er immer den Anschein gibt, dass er gar keine Lust auf weitere Lehrlinge hat. Deshalb ist seine Ausbildung auch immer hart und er behandelt seine Schüler sehr streng. Auch interessiert Herold sich nicht wirklich für seine Schützlinge und belohnt oder bestraft nur nach Leistung. Zwar wird er oft als schlechte Wahl als Ausbilder angesehen, aber meist sind seine Lehrling auch sehr kompetent, wenn sie ihn verlassen.

Sally (Patrol Leader in Lockhaven): Sally eine erfahrene Patrouillenführerin, welche die Ideale der Mouse Guard hoch hält und sehr vielseitig ist.

Matthew (Weaponsmith in Copperwood): Matthew ist ursprünglich auch in Ivydale aufgewachsen und wurde der Lehrling des Schmiedes Duncan, welche aufgrund seines untypischen Handwerkes eher ein Außenseiter war. Dieses Schicksal traf auch sein Lehrling, welcher von allen gemieden wurde. Doch dies führte dazu, dass Bobby sich mit ihm anfing anzufreunden, da auch er aufgrund seines Gewichtes oft gehänselt oder ausgegrenzt wurde. Über die Jahre entwickelt sich eine Freundschaft und Matthew, welcher von Waffen begeistert war, erzählte oft von Geschichten von Kriegern und Helden. Irgendwann war auch Bobby begeistert und wollte ebensolch einer werden. Auch um endlich von allen akzeptiert und respektiert zu werden. So entschied sich Bobby für den Weg der Mouse Guard. Sein Freund fand die Idee etwas irrsinnig, aber er stand hinter Bobby. Doch Matthew wollte dem Weg nicht folgen und ging nach seiner Ausbildung nach Copperwood, um dort ein respektierter Waffenschmied zu werden. Um seinen Weg zur Akzeptanz zu finden.

Lloyd (Tenderpaw in Lockhaven): Lloyd war zusammen mit Bobby in Ausbildung bei Herold. Doch während Bobby dank seiner vorherigen Ausbildung schnell Ergebnisse und Leistung erzielen konnte, fiel lloyd wegen seiner Unerfahrenheit schnell zurück. So sammelte sich langsam Groll gegen Bobby an, welcher scheinbar alles besser konnte. Irgendwann entflammte jedoch aus diesem Groll echte Feindschaft, als Bobby in seiner Gefräßigkeit auch den Teil der Belohnung durch ihren Ausbilder aß, welcher für Lloyd war. Nachdem er es herausgefunden hat und Herold es egal war, war das Fass übergelaufen und Bobby hatte sich unabsichtlich einen Feind geschaffen. Kurz danach wurde Bobby jedoch Sally zu gewiesen und ihre Wege trennten sich.
Titel: Recruitment
Beitrag von: Gwendolyn am 17.09.2010, 17:58:08
Jup, sehr schön.