Der Physik-Doktor heißt (wie bei allen Naturwissenschaften) übrigens Dr. rer. nat. (Dipl.-Phys. Dr. rer. nat.). ;)Ups... ja ich erinnere mich daran, das gesehen zu haben als ich vor'm Raum des Physikprofessors gewartet habe. Bei uns hießen die meisten aber Dr.-Ing.
@Ameise:Also erlich gesagt habe ich das Powerhouse als Basis verwendet, der hat Toughness 13, Fortidtude 13 und Damage +12. also falls das wieder ne andere Edition ist müsste ich wieder neu Anfangen.
Ich habe mir deinen Charakter mal anschaut. Irgendwie verstehe ich nicht so recht worauf du hinaus willst, möchte dir aber gerne helfen.
1. Du kannst keinen Damage 13 machen, wenn dein Angriff 8 ist. Es gibt auch kein Archetypen der mir bekannt ist der mehr als Damage 12 hat. Allgemein würde ich am Anfang immer von Attack und Defense 10 ausgehen und mit vor dort aus entwickeln. Likewise kannst du auch kein Touchness 13 haben wegen der PL-Begrenzung. Wenn du wirklich so hohe Werte haben willst, dann würde ich vom Powerhouse Archetyp ausgehen und den abwandeln, aber du wirst wohl gut 100 pp für Powers brauchen, wenn du auch noch Telepath sein willst. Der wird dann kaum noch spielbar.
2. Wozu brauchst du Growth und Duplication?Das ist das Grundkonzept des Charakters, ich bekomme die Stärke und Konstitution aus der Growth-Power, die ja pro Punkt +2 Stärke und Konsti gibt, wodurch ich auch auf die hohen Werte in den beiden Attributen komme.
3. Shapechange Powers sind nicht so einfach zu gestaltet. Willst damit auch verbundene Powers bekommen, also zum Beispiel die Flügelwachsen lassen oder Chitinwaffen oder nur unter den Menschen nicht weiter auffallen?Shapechange hab ich rausgenommen da es 1. zu kompliziert und 2. irgendwie unpassend war.
Das Telepathentum beißt sich eventuell mit Mindmasters Charakteridee.
Also erlich gesagt habe ich das Powerhouse als Basis verwendet, der hat Toughness 13, Fortidtude 13 und Damage +12.
das heißt ich muss mich bei einem Wert einfach beschränken sodass beide zusammen = 20 sind? Soso...
Desweiteren ist er kein normales Mitglied seiner Spezies, sondern auch ein Imago (=Mutant)
Ich vermute, dass genaue Werte noch folgen?
@Ghost:
Ja, "no save" ist natürlich ein Kunstgriff, aber laß das absegnen. Es ist ziemlich mächtig vorallem wenn man es auf starke Gegner anwendet und diese so direkt ausschalten kann. Das wäre kein cooler Kampf. Vielleicht sollte man Bedingungen definieren unter denen die Opfer sich wieder selbstständig materialisieren können.
@Ameise:
Überleg dir das mit Superstrength! Das ist tatsächlich ne coole Power und mit Grund bei allen starken Helden enthalten. Lieber würde ich auf das Impervious zur Toughness verzichten. Das macht das Spiel auch etwas spannender, zumal momentan quasi kein Gegner dir etwas hier anhaben kann. Du kannst dir momentan nicht mal selbst schaden.
Dein Duplication 8 kostet momentan 3pp/rank (wegen des extras) und dann noch 4 pp für die power feats macht 28 pp total.
Das mit der Größe ist noch problematisch das System ist nicht ausgelegt für kleine Charaktere, so müssen Tiere zum Beispiel immer Shrink Innate nehmen um ihre Größe darzustellen. Theoretisch müßtest du noch Shrinking 4 Innate (zusammen 5 pp). Wenn du permanent klein sein willst wären das nur 3 pp, wirkt aber irgendwie deinem Powerkonzept entgegen.
Allgemein finde ich das Charakterkonzept sehr geil!
Ich gehe eigentlich davon aus, dass man das Opfer schon weiter festhalten muss (vielleicht muss man das als Drawback formulieren, weil es normal nicht so ist?). Sprich es könnte sich dann schon auch rauswinden (wie aus einem Grapple), denk ich mal.
Morgen Ghost!
1. Ich bin nicht sicher ob es legal ist ein Device als teil eines Arrays zu nehmen welche auch normale Powers enthält. Der Grund dafür daß man bei Device weniger für die Powers bezahlt ist, daß man im Fall davon daß man entwaffnet wird oder den Gegenstand nicht parat hat massive Powers verliehrt. Das wäre hier nicht der Fall. Es fällt mir auch kein Archetyp ein der das so macht.
2. Dein Disruption Attack hat 3pp/rang oder? Damage+Penetrating+Affekt Corporeal, macht bei Rang 8 schon 26 pp. Laß es sonst einfach weg. Dein Twinpistol Nahangriff ist ja nichts anderes und dann hat sich auch Problem 1 erledigt.
3. Das Limited Flaw zu Immunity Suffocation ist eventuell nicht zulässig, denn die Mechanik des Flaws bei dieser Power ist etwas anderes (siehe Text). Auch kann ich kaum mit eine Situation vorstellen, wo es dir Probleme bereiten würde.
4. Dafür würde ich aber bei Flight ein Limited Drawback zusassen, dafür daß du es nur in Instubstential benutzen kannst, wenn du nicht das Selective Feat zu Instubstential genommen hättest. Ohne dieses Feat könntest du keinen Fallenden fangen und noch nicht mal die klassische Katze vom Baum retten.
5. Wo kommt denn dieses Reversed Extra her? Im UP auf Seite 61 steht dazu nichts oder sehe ich es nur nicht? Ich glaube, du kannst das getrost weglassen, da du innate bereits hast und dann egal ist welche Form deine eigentliche ist.
6. Für dein Teleport brauchst du noch Progression, da du nur 100 lb mit dir mitnehmen kannst. Du könntest also grade mal meine Freundin mitnehmen, aber sonst nichts.
7. Wie hast du dir das mit dem DC für die Konzentration vorgestellt?
so früh war ich heute eigentlich nicht wach, aber hier ist nun auch schon Nachmittag. Wie dem auch sei... :cool:
1. Ich kann dir nur sagen, daß die meisten Spielleiter es ablehnen, Devises als Teil eines Arrays zu nehmen, da du mehr für deine Punkte bekommst. Ob es in diesem Fall zulässig ist muß letztendlich Ansuz entscheiden, aber an deiner Stelle würde ich es einfach rausnehmen, dann kannst du gleiches Build auch in anderen Spielen verwende groß zu diskutieren.
5. Ist meine ich nur Fluff, aber deinen Punkt habe ich schon verstanden.
6. Dem ist nicht so. Wie viele Leute kannst du denn so transportieren? Tatsächlich gibt es das Extra Effekt Others für Teleport nicht, sondern es gibt außschließlich Progression. Affect Others steht weder in der Powerbeschreibung noch hat es ein Archetyp, nicht mal der spezialisierte Teleporter.
"You can teleport yourself and up to 100 lbs. of additional mass ... Unwilling passengers get a Reflex Save ..."
Das mit unbelebter Materie ist deine Interpretation, doch scheinbar nicht richtig. Wenn du mir einen Archetypen mit diesem Extra zeigen kannst, bin ich aber geneigt dir zu glauben. Letztenendes sparst du dadurch aber Punkte.
Dafür wirst du vielleicht für Langstrecken das Accurate Extra brauchen, da du dich sonst nicht an Orte Teleportieren kannst du du nicht aktiv wahrnimmst. An sehr vertraute Orte geht es natürlich trotzdem.
"Accurate (+1): You don't need to accurately sense your destination to teleport there..."
Ein weiteres Problem ist Distracting. Der Langstreckenteleport ist von Natur aus Distracting was du mit dem Easy Feat erst wegkaufen müßtest. "..., but you loose your dodge bonus for one round after you arrived at your destination due to disorientation."
7. Es gibt eine Beschreibung beim Flaw und eine andere beim Skill. Ich wollte nur wissen, auf welchen Text du dich beziehst und ob mit Take10 oder ohne.
Device sind ja im Allgemeinen einfach freie Punkte. Wie oft kommt das schon vor, dass man das weggenommen bekommt.So solltest du das nicht sehen, denn einfach freie Punkte quasi wie in "geschenkt" wäre nicht fair gegenüber anderen Spielern. Es mußt schon die Chance bestehen, daß man die Dinger loswird. Wenn du das nicht willst solltest du lieber die vollen Punkte dafür ausgeben.
Was die Ameise betrifft:
a. Ich kann ich viele der vergebenen Punkte nicht nachvollziehen (z.B. Saves), vielleicht kannst du das ganze noch mal in ein besseres und durchschaubareres Format pressen.
b. Super-Strength 8 ist mehr als jeder Archetyp, inclusive dem Powerhouse.
c. Bei Thunderclap stelle ich mir vor wir ein Riesentyp die Hände zusammenklatschen läßt und eine Druckwelle erzeugt. Bei einer Ameise kann ich mir das schlecht vorstellen, aber eventuell kann man es durch ein Killerzirpen ersetzen oder so.
d. Für Groundstrike gilt ähliches. Daß die Ameise aus den Boden tritt und die Erde erbebt ist etwas amüsant.
e. Burrowing 200 mph...
f. 10 Minions mit Impervious Toughness 14 finde ich eigentlich zu krass. Ich finde erstaunlich, daß du es nicht auch so siehst.
g. Scent mit Accurate (meintest du das mit Exact) finde ich etwas Fischig. Da wäre eher Tremorsense geeignet.
Nun generell soll ein Flaw die Wirksamkeit etwa um die Hälfte reduzieren um als Flaw zu gelten.
ZitatDevice sind ja im Allgemeinen einfach freie Punkte. Wie oft kommt das schon vor, dass man das weggenommen bekommt.So solltest du das nicht sehen...
Ebenso würde ich nicht darauf Wetten das niemand jemals rausfinden wird, daß du allergisch gegen Jade bist. Sollte natürlich auch nicht zur Regel werden. Weißt dein Charakter eigentlich selbst davon?
Übrigens wäre mir Kritik an meinem Charakter auch willkommen, aber es ist wie gesagt schon relativ straight forward.
Bei Mindmaster fällt mir auf, das er jetzt doch Telekinese hat, Ich dachte wir hatten gesagt das das das Feld von unserem lieben Dr. Darkmatter ist?
Ich meinte zuletzt daß Ansuz entscheiden soll, ob er den Psion zuläßt. Er hat sich dazu noch nicht gemeldet. Ich kann den Charakter von Mind Master leider nicht sehen und nichts kommentieren, da hier in Shanghai Imageshack geblockt ist.
Tatsächlich gibt es das Extra Affects Others für Teleport nicht, sondern es gibt außschließlich Progression. Affects Others steht weder in der Powerbeschreibung noch hat es ein Archetyp, nicht mal der spezialisierte Teleporter.
Dafür wirst du vielleicht für Langstrecken das Accurate Extra brauchen, da du dich sonst nicht an Orte Teleportieren kannst du du nicht aktiv wahrnimmst. An sehr vertraute Orte geht es natürlich trotzdem.
Ein weiteres Problem ist Distracting. Der Langstreckenteleport ist von Natur aus Distracting was du mit dem Easy Feat erst wegkaufen müßtest.
Permanentes Insubstantial auf einen NSC anwenden zu können ist inakzeptabel. Insofern bin ich froh über den Kompromiss.
Doc hat recht, was den Teleport angeht.
Die Pistolen zählen als eine einzige Deive, die ein einzelnes Array darstellt.
Die Schwäche gegen Jade lass ich mal zähneknirschend zu.
Immunity against pressure gewährt lediglich gegen durch die Umwelt erzeugten Druck, z.B. durch Luft und Wasser, Immunität.
@ Ameise:
Impervious das Spiel oftmals negativ belastet. In meiner off-Runde hat das praktisch jeder Spieler zunächst genutzt, nach einiger Zeit jedoch schrumpfte bereits das Interesse. Ein Held muss schon noch verletzbar sein. Insofern gute Entscheidung, es wegzulassen.
Bist Du außerdem sicher, dass Thunderclap passt? Dazu sollte Dein Char schon ein Hulk-Verschnitt sein, sprich groß und sehr, sehr muskulös.
Ich stimme desweiteren zu, dass Du schon begründen solltest, warum Dein Char schneller graben als laufen kann. Das suggiert eine ctonische Spezies, die sich nur selten ans Tageslicht begibt, z.B. um wie Ameisen Rohstoffe zu sammeln. Evtl. solltest Du über eine Weakness against sunlight nachdenken.
Ja, Du brauchst Shrinking, Innate.
Deine Minions sind zu stark, schwäch sie bitte ab. Maximale Toughness 10, obwohl ich selbst das schon heftig finde. Glaub mir, so etwas ruiniert das Spiel, ganz abgesehen von den zig Würfen und Positionsänderungen, die das Spiel verlangsamen.
Übrigens zählt jede Alternate Power als ein Power Feat, für den Du einen Power Point ausgeben musst.
* "You can only teleport to places you can accurately sense or you know especially well." Damit ist doch ziemlich genau ausgedrückt, daß du sehr vertraut mit dem Ort sein mußt.
Darunter würde ich nun deine alte Wohnung oder auch Arbeitsplatz zählen, aber nicht die Toilette von deiner Bank wo du einmal Durchfall hattest und sicherlich nichts von Photos. Alles dazwischen ist Auslegungssache des Gamemasters.
* Was ich voher schrieb mit "um die Hälfte reduzieren" ist selbstverständlich nur eine grobe Richtlinie. Bei dem Sensedepended-Flaw (welches ich für mein Build verwende) ist es in der Regel weniger als 50%.
@ThunderHab es von einem PL 10 Char. abgeschrieben (keine Archtyp) aber ich vermute das allgemein PL dort war höher.
* Defense 22 ?!?!?!?!?!?
* Ich glaube du hast weit mehr als 150 pp spendiert!Ich sagte ja Skills/Feat/Powers sind noch nicht richtig da steht was ich alles haben will
* Also die Idee des Superbrain-Mutanten finde ich generell sehr gut. Mein Charakter ist expliziet nicht superschlau sondern konnte seine Erfindung nur machen, weil er ein gewisses Material zur Verfügung hatte. Tatsächlich ist der Sidekick schlauer als mein Charakter selbst. Dennoch sehe ich einge Probleme und der Charakter ist latent overpowered.klar ist der ein wenig overpowered hab ja alles rein geschrieben was ich gerne hätte
* Die Blasterrifle sehe ich als kritisch, da es mehr in die Richtung einer vollen Power geht und für mein Dafürhalten eigentlich für Zukunftsszenarios gilt in denen NPCs damit rumlaufen (Sicherheitskräfte etc.). Dabei brauchst du es glaube ich nicht mal da du es mit deiner Gadgets Power bauen kannst.OK wird geändert oder runter geschraubt, (wurde nicht mit Gaget Power gebaut)
* Die Gadget Power ist eine Variable Power und du kannst damit fast alles bauen, was deine Phantasie erlaubt. ABER: Ich rate dir im Vorfeld schon mal eine reihe an Waffen und Geräten zu basteln und vorzustellen. Im Einzelfall kann der Spielleiter sagen, daß er nicht will, daß du ein Langstrecken-Teleportationsgerät, ein Telekinesegerät oder eine Will-Save-Basierende-Nahkampfwaffe machen willst. So ersparst du dir müßige Rumdiskutiererei wenn es darauf ankommt.Gute idee werde ich mal vorbereiten
* Eventuell ist Gadget 4 zu viel und du solltest dich lieber mit drei oder zwei Rängen begnügen (oder Devices mit Alternativen bauen).Ich finde Gadgets recht cool deswegen der Rang 4 wobei es viele PP kostet, kann genaus gut noch runter gehen wegen Rationalisieren runter auf 150pp
* Das mit dem HQ ist interessant. Wohnst du da ganz allein? Bei dem Archetypen ist es expliziet nicht dabei, aber ich will dir auch nicht unterstellen, daß du es bei mir abgeschaut hast. :P Du solltest aber eine Geschichte haben wer das Gebaut hat und wer der Sponsor dafür war (in meinem Fall waren es Gläubiger in Form eines Konzerns deren Gelder Darkmatter veruntreut hat und die davon momentan davon nichts wissen).Sagen wir so ich hab nen Batman Char im Netz gefunden und das Batcave/Wayne Manor kopiert und Dock+Hangar weg gelassen.
* Superreich zu sein, paßt eventuell nicht zu dem was Ansuz sich unter dem Spiel vorstellt, aber warum nicht. Es kommt darauf was den Charakter sonst ausmacht und was ihn motiviert. Bei dem Wachmen gibt es ja zum Beispiel auch Adrian Veidt/Ozymandias. Spontan denke ich bei dem Charakter eher an einen bösen Mastermind/Superschurken als an einen Helden, wenn bei dem Setting das auch nicht immer einwandfrei zu trennen ist.kann ich streichen hab eh zu viele Punkte aufgeschrieben (wollte ja Richtung Tony Stark)
* Das Luck-Feat paßt meiner Meinung nach nicht. Zu Attractive sage ich mal nichts.... :lol:OK mal sehen für was die Punkte noch reichen
* All-out-Attack und Power-Attack als Kombination würde ich als Spieleiter definitiv nicht gestatten, da man damit die Attack-Damage-Tradeoffs und die Campaign-PL-Limitation außer Kraft setzt. Es gibt zwar ein paar Archetypen die das machen und nut mir All-out-Attack geht das auch, aber von Defense -> Attack -> Damage ist kein Spaß, wo du nicht mal ein besonderer Kämpfertyp bist.auch hier Hab es von einem PL 10 Char. abgeschrieben (keine Archtyp)
* Allgemein hast du für einen Gadgeteer zu viele Combat Feats. Es erinnert eher an einen 1000-jährigen Kung-Fu-Großmeister!kann ich streichen hab eh zu viele Punkte aufgeschrieben
:wink:
I) Also Notice, Search, Gatherinformation und Streetwise sind vergleichsweise hoch. Rang 10 entspricht nach den Benchmarks "...is an expert. The character is recognized and likely known as an expert in this skill..."... aber auch nicht übertrieben hoch.
II) Mit einem Angriffsfokus kannst du leider nicht mehr so viel rausholen...
IV) Geht eigentlich Full power drawback und Split Attack feat zusammen, wirkt irgendwie komisch auf mich.
V) Du hast übrigens auch All-Out-Attack und Power-Attack zusammen. Naja, das ist aber abhängig von Ansuz. Wie gesagt gibt es eine Anzahl von Archetypen die es so haben.
VI) Kannst du eigentlich All-Out-Attack nehmen wenn du überhaupt keinen echten Defense Bonus hast (sondern lediglich einen Dodge Bonus zu deinem Defense-Wurf)?
@ Doc:Hallo,
Ich versteh Deinen Bogen ja mal so gar nicht...
Wieso überall nur 1 PP-Punktekosten?
Münz Sense dependent auf Hearing um. Im Ohr befindet sich der Gleichgewichtssinn.
Eine Device ist automatisch ein Array, da sie mehrere Powers enthält. Deswegen darf auch keine ihrer Powers ihre Punktekosten übersteigen. Nehmen wir z.B. an, dass Du eine easy to loose Device Rang 5 hast. Die würde 15 PP kosten, aber 25 gewähren. Dennoch dürfte keine ihrer Powers die Kosten von 15 PP übersteigen. Nur so nebenbei. Deine Pistolen wären eine easy to loose Device mit zwei Blast-Powers.
Um Dich zu einem bestimmten Ort teleportieren zu können, muss Du schon eine lebendige Vorstellung davon haben. Eine Postkarte von Jerusalem würde nicht reichen, um Dir einen Eindruck zu verschaffen. Das Minimum wäre ein bewegter Film, am besten aus Amateurhänden, um die Atmosphäre des Orts erahnen zu können. Ohne Accurate musst Du einmal dort gewesen sein.
Ist Dodge 12 nicht etwas übertrieben?
Was sagt eigtl. der Dark Horse-Hintergrund? Warum Jade?
Woah, die Size-Tabelle bemerk ich jetzt erst
Ich versteh Deinen Bogen ja mal so gar nicht...
Wieso überall nur 1 PP-Punktekosten?
Anderes Beispiel wäre...
Emotion Control, limited Frauen
Emotion Control, limited Männer
als Alternative Powers zu nehmen ist irgendwie Cheeze wenn du weißt was ich meine.
Ist es Arg ungewöhnlich das sich Imagos körperlich extrem verändern? Ich überlege nämlich ob ich meinem Char 2 paar Beine gebe und Ameisenantennen (Fühler) oder ob das zu freakig währe und er sich damit nirgends mehr sehen lassen könnte. (ist schließlich auch schwer zu verbergen)
...ein Absorbierender Speedster werde.
@ Ghost:
Und mit anderem Descriptor. Strike hat Reichweite Touch, Blast Ranged.
Dodge-technisch geht es mir vornehmlich um den Hintergrund. Ist Ghost im Comic so beweglich?
@ Mind Master:
Beleidigt und weg?
Hm, ich muss feststellen, erst jetzt wirklich realisiert zu haben, was ich bereits zigmal im Buch gelesen habe, nämlich das Alternate Powers tatsächlich nur Power Feats einer Power sind und somit nur einmalig 1PP kosten.Hmm... wie hast du das anders gehandhabt? Fast alle Archetypen haben ähnliche Konstellationen, besonders Zauberer und Psions. Man sollte es aber sicherlich nicht übertreiben.
Das erschien mir immer zu übertrieben, weswegen ich es bisher anders handhabte.
Gut, dann macht das Gerät natürlich Sinn.
Wer zum Geier ist nun eigentlich der Boogeyman?
Steel = Thunderstrike, right?
Ich bin etwas verwirrt.
Der letzte Spieler wird eine Art Costumed Adventurer mit einer magischen Kette spielen.
Hab da noch 4 pp zuviel aus gegeben kann mich aber von nix trennen.
TOUGHNESS 4 +6 /+10
COMBAT: Attack +8 Defense +6
4 Craft Int [Mechanical] +16 +5 +10 = 31
4 Craft Int [Electrical] +16 +5 +10 = 31
4 Knowledge Int [Technology] +16 +5 +10 = 31
POWERS:
Device 5 (blaster-bracer): Blast 10 (hard to lose; Power Feats: Alternate Power — PARALYZE 10, 2x accurate+4, AFFECTS INSUBSTANTIAL, PRECISE ),16pp
Eine frage wenn ich Device 5 hab bekomme ich doch 25 pp um sachen rein zu packen 20pp für Blast 10. Rest dann für die Feats oder?
Was könnte ich an Stelle Paralyze nehmen...
Langsam geht es vorwärts!
Wo habt ihr euch eigtl. getroffen?Das lese ich nun leider nun erst. Das war in Sprendlingen beim Dreieich-con.