-
(http://paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO9527_500.jpeg)
-
(http://paizo.com/image/product/catalog/PZO/PZO8501_500.jpeg)
-
Typischer Ulfen (http://pathfinder.wikia.com/wiki/Ulfen_%28human_ethnicity%29)wächter
(http://muyoungkim.files.wordpress.com/2010/03/ulfen-guard-final-port.jpg)
-
Handel in Weißthron (http://pathfinder.wikia.com/wiki/Whitethrone)
(http://paizo.com/image/content/PathfinderChronicles/PZO9214-Whitethrone.jpg)
-
Irrisen (http://pathfinder.wikia.com/wiki/Irrisen)
(http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20090306051219/pathfinder/images/1/16/Irrisen_symbol.jpg)
Alignment Neutral evil
Capital Whitethrone
Ruler Queen Elvanna (http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=4699;image)
Government Monarchy
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=4652;image)
Gesinnung: Neutral Böse.
Hauptstadt: Weißthron (24900).
Wichtige Siedlungen: Kaltherz (6720),
Reifswald (8970).
Herrscherin: Königin Elvanna, vierzehnte Tochter der Baba Jaga.
Regierungsform: Monarchie.
Sprachen: Skald, Hallit.
Religion: Lamashtu, Zon-Kuthon.
Wissen über das Land (Anzeigen)Jedes Kind auf Golarion kennt und fürchtet die Weißen Hexen des Nordens.
Die Hexen leben in ihren Eispalästen in Irrisen und stehlen bösen Kindern die Seelen, um sie in ihren
schaurigen Porzellanpuppen einzusperren.
Schrecklicher ist nur noch die Legende von der gottgleichen Königin aller Hexen, der gefürchteten und berühmten Hexe namens Baba Jaga, die nach Golarion kam, das heutige Land Irrisen eroberte und dann einfach wieder verschwand.
Gerüchte besagen jedoch, dass Baba Jaga eines Tages wiederkommen wird, um größere Beute zu machen – Sklaven und Seelen
holen wird, statt nur ein einfaches Land im Norden zu erobern.
Vielleicht würde aber auch bald der ganzen Norden unter ihrem Banner stehen.
Vor ungefähr eintausendvierhundert Jahren gehörte das Gebiet des heutigen Irrisen noch den Landen der mächtigen Lindwurmkönige.
In einem besonders harten Winter dann aber stiegen unzählige blauhäutige Trolle, sogenannte Eistrolle, Winterbestien und Eisfeen aus der Krone der Welt herab, angeführt von der unglaublich mächtigen Hexenmeisterin aus deiner anderen Welt. Innerhalb kürzester Zeit hatte die selbsternannte Königin aller Hexen die Region unterworfen.
Wer sich ihr entgegenstellte, wurde hingerichtet oder den Trollen zum Fraß vorgeworfen, den Rest versklavte sie.
Nur drei Wochen, nachdem die Kämpfe begonnen hatten, waren nötig, um die Schlacht zu beenden und das Land Irrisen war geboren.
Seitdem ist es im eisigen Griff des Winters gefangen.
Seltsamerweise schien die unsterbliche Baba Jaga aber gar kein Interesse daran zu haben, das von ihr eroberte Land auch zu beherrschen.
Sie überlässt lieber ihren unzähligen und grausamen Töchter auf den Thron von Irrisen.
Alle hundert Jahre kehrt sie deshalb zurück, um ihr Kind wieder zu holen, und setzt eine neue Tochter von sich ein, die das Land an ihrer Statt regiert.
Die frühere Herrscherin begleitet die Baba Jaga dann mit ihren Kindern, um fremde Welten, Zeiten und Dimensionen zu erkunden, während die neue Herrscherin sich daran macht, die wichtigen Posten des Landes mit ihren eigenen Nachkommen zu besetzen. Söhne führen die Armeen ihrer Königin an und kommandieren die Eistrollhorden und Winterwolfsrudel, um das Land zu verteidigen.
Töchter kümmern sich um die Regierung und Verwaltung des Landes, wobei es meist egal ist, wie alt sie dabei sind.
Die Enkelinnen, also die Töchter der Töchter von Baba Jaga, sind als die Weißen Hexen bekannt und ihre Untertanen bringen ihnen entweder aus Angst oder wahrer Bewunderung einen dermaßen großen Respekt und einen Grad an Ehrerbietung entgegen, der schon fast an die Verehrung einer Göttin gemahnt, zumal sich sich auch Opferung bringen lassen.
Wobei es eigentlich Lamashtu, die Dämonenmutter aller Monster, und Zon-Kuthon, der Herr des Schattenwelt und der Meister der Folter, es sind, welche die eigentlichen Götter des Landes sind.
Irrisen besitzt auf Golarion ansonsten nur wenige Freunde.
Logisch, denn die Lindwurmkönige haben den Winterkrieg noch nicht vergessen, aus dem ihr Nachbar einst hervorging, und die regelmäßig stattfindenden Überfälle auf Trollheim und andere nahe gelegene Lehen machen das Ganze nur noch schlimmer.
Immer wieder übertreten Trolle und Feen die Grenzen und stehlen Vorräte, Waffen und manchmal sogar Kinder.
Nur wenige der abergläubischen Ulfenkrieger sind mutig genug, um selbst auf den Boden Irrisens vorzudringen.
An den Grenzen des Landes stehen in regelmäßigen Abständen kleine Hütten, die auf Baumstämmen ruhen.
Diese Art von Hütte ist auch auf dem Landeswappen zu sehen.
Sie ähneln der hühnerbeinigen Hütte der Baba Jaga und besitzen nur einen einzigen Ausgang, der immer offen steht und in
Richtung des Nachbarlandes zeigt.
Wer schon einmal in die Nähe einer solchen Hütte gekommen ist, berichtet von einer unnatürlichen Stille, die sie umgibt, und dem Gefühl der Angst, das sie verbreitet.
Im Inneren der Hütte, das nur aus einem einzigen Raum besteht, sitzt eine Porzellanpuppe. Diese Puppe stellt eine alte grauhaarige Frau dar und hockt auf einem kleinen Stuhl – dem einzigen Möbelstück der Hütte –, von dem aus sie auf die Tür starrt. Es scheint fast, als halte sie Ausschau nach Eindringlingen, welche die Grenzen des Lands der Baba Jaga überschreiten.
Der Volksglaube besagt, dass die verdorbenen Seelen gestohlener Kinder in diesen Puppen stecken.
Nachts kämen sie aus ihren Hütten und würden als Grenzpatrouille Reisende jagen und töten, die dumm genug sind, ins Reich ihrer finsteren Herrin einzudringen und dann auch noch in der Dunkelheit in die Nähe der Hütten gehen.
Schlimmer noch als diese Geschichten, die man sich am Lagerfeuer oder ungezogenen Kindern erzählt, ist die
Tatsache, dass jedes einzelne Wort davon stimmt.
Aber auch die Gnome meiden dieses finstere Feenland und auch Zwerge, Elfen und Halbinge fühlen sich in diesem bösen und feindlichen Eisland nicht wohl und sind eher eine Seltenheit.
Die Kellide und Mammutherren aus dem Mammutlanden haben zurzeit einen angespannten Frieden mit Königin Elvanna geschlossen.
Doch ihre Zeit als Herrscherin von Irrisen neigt sich dem Ende zu und wer weiß schon, wie die nächste Königin gestimmt sein wird.
Die Zukunft könnte also neue Konflikte bringen.
Außerdem wurden in letzter Zeit vermehrt die monströsen Soldaten Elvannas dabei beobachtet, wie
sie die Grenze zwischen den beiden Ländern patrouillieren.
Was Irrisen aber wohl am Deutlichsten von allen anderen Ländern unterscheidet, ist die fast schön körperlich spürbare
mit Furcht gepaarte Erwartungshaltung, die jeden Aspekt der Gesellschaft durchdringt. Der Ruf der Baba Jaga – unbesiegbar,
gottgleiche Meisterschaft der Hexenkunst und eine unglaubliche Willenskraft – hat dauerhafte Spuren in den Erinnerungen
und Legenden ihres Volkes hinterlassen. Besucher, die sich den Gefahren Irrisens entgegengestellt haben, werden von der
Erinnerung an den übernatürlichen Hauch heimgesucht, der gleich einem unsichtbaren Nebel über dem Land hängt, sich in die Seele jedes Lebewesens eingeschlichen und sie mit seiner eisigen Berührung hat erstarren lassen.
Talismane haben große Bedeutungen im Land der Hexen, so haben in einem Haus aufgehängte Stoffpuppen und ausgestopfte Tiere meist die Bedeutungen Schutz und Glück zu bringen, während Raben und Krähen die Symbole des Unglücks sind.
-
Kostchtchie (http://pathfinder.wikia.com/wiki/Kostchtchie) - der Dämonenvater der Rache, der Frostriesen und der Kälte
(http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20101219230161/forgottenrealms/images/6/67/PZO9225-Kostchtchie.jpg)
-
Frostmagierin
(http://paizo.com/image/content/PathfinderTales/Certainty-Wizard.jpg)
-
Schrecken des Nordens
(http://paizo.com/image/content/PathfinderRPG/PZO1116-PreviewMonster10.jpg)
-
Fünfzehn Gebote, wenn man einem Eistroll begegnet
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=4693;image)
1. Direkten Augenkontakt vermeiden – Eistrolle lassen sich durch solche Entschlossenheit und mutige Gehabe von einem Angriff nicht abhalten und fühlen sich sogar fast provoziert!
2. Sei einschüchternd wie ein anderer Troll: Zeige Deine Zähne und fläschte sie wie ein wildes Tier oder ein wütender Ork!
3. Biete ihm einfache Nahrung als Dich an, wie einen Gnome oder einer Halbling.
4. Knurre! Mach dabei dem Eistroll jedoch keine Angst, denn dann greift es ebenfalls an.
5. Biete ihm ein Opfer an, um Dich zu verschonen. Am besten eine magische Waffe oder eine nackte Frau!
Biete ihm jedoch niemals ein Buch als Opfer an!
6. Sprech die wichtige Phrase klar und deutlich: “Ich bin nicht auf der Suche nach Beute oder Essen in Deinem Territorium!“
7. Gib einen guten Grund an, solltest Du Dich zurückziehen! Wende dabei niemals dem Eistroll den Rücken zu.
Fange auch niemals an zu rennen!
8. Schau auf den Boden – Eistrolle hassen es, wenn Menschen ihren Rang in der Nahrungskette nicht kennen.
9. Verspeise ein Blatt Laub und deute damit an, dass Du Vegetarier bist.
Trinke jedoch niemals etwas vor einem Eistroll! Vor allem kein Wasser!
10. Akzeptiere jeden Preis für ein friedliches Abziehen des Eistrolls! Diskutiere niemals! Und werde niemals laut!
11. Stell Dich niemals tot, wie bei einem Bären: Eistrolle fressen auch Aas!
12. Arkane Zauberwirker sollten ihre Fähigkeiten gut verstecken, denn Eistrolle lieben die Gehirne von Magiern und Hexenmeistern. Auch Priester und Druiden sollten ihre Identität nicht preisgeben.
13. Sei kein Zwerg, Gnom, Elf oder Halbling – Eistrolle hassen diese Rassen! Halborks dagegen mögen sie – als Sklaven!
14. Zieh niemals die Waffe – es sei denn Du willst angegriffen werden! Mach auch sonst keine ruckartigen Bewegungen!
15. Versuche auf Riesisch mit dem Eistroll zu sprechen, da sie meist nichts anderes verstehen wollen.
-
Typische Ulfen
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=4691;image)
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=4701;image)
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=4703;image)
-
Typischer junger Kellid
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=4697;image)
-
Galenna Eisthron
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=4695;image)
Eine Tochter von Königin Elvanna (http://pathfinder.wikia.com/wiki/Elvanna) und damit eine Enkelin von Baba Jaga.
Die Nachfahren der Hexenkönigin werden Jadwiga genannt.
Galenna interessiert sich mehr für Artefakte als für die Politik ihrer Mutter. Angeblich gehört sie sogar zu einer weltoffenen und an der Außenwelt interessierten Stilyagi-Fraktion, welche sich die Kundschafter nennen.
Angeblich hat sich jedoch auch Kontakte zu den Stilyagi-Fraktionen die Paktmeister, das Haus Thrune und die Runenfürsten.
-
Karte (größere Ansicht)
(http://cdn.obsidianportal.com/map_images/29563/irrisen.JPG)
-
Ulfenbarbaren (http://wiki.dragoncreed.com/%28S%28wep02s4540gwcgyqpscnlsuy%29%29/FactionUlfenGuard.ashx): Tapfer, kampferfahren, hünenhaft, breitschultrig und auch etwas stur
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=4970;image)
-
Die Zeitrechnung
Die Zeitrechnung Golarions folgt nach wie vor dem alten Kalender eines längst untergegangenen Reiches. Die Jahre werden seit der Gründung Absaloms (GA) gerechnet.
Das Jahr in Golarion hat 360 Tage und ist in zwölf Monate zu je 30 Tagen aufgeteilt. Eine Woche hat 7 Tage.
Monatsnamen und ihre realweltlichen Entsprechungen:
Monat in Golarion | entspricht
|
---|
Abadius | Januar
|
Calistil | Februar
|
Pharast | März
|
Gozran | April
|
Desnus | Mai
|
Sarenith | Juni
|
Erasthus | Juli
|
Arodus | August
|
Rova | September
|
Lamashan | Oktober
|
Neth | November
|
Kuthona | Dezember
|
In der folgenden Tabelle ist in der zweiten Spalte aufgelistet, welchem Zweck diese Tage dienen.
Wochentag | Bedeutung
|
---|
Mondtag | Arbeit, Religion(Nacht)
|
Lasttag | Arbeit
|
Wohltag | Arbeit
|
Eidestag | Arbeit, Vertragsunterzeichnungen, Eidesschwüre
|
Feuertag | Arbeit
|
Sternentag | Arbeit
|
Sonnentag | Ruhe, Religion(Tag)
|
-
Weltkarte
(http://paizo.com/image/content/PathfinderCampaignSetting/PZO9226-StolenMap.jpg)
-
Nicht alle weiblichen Ulfen sind Hexen
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=5086;image)
-
Torag (http://pathfinder.wikia.com/wiki/Torag) und seine Paladine bei den Ulfen
Heiliges Symbol
(http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20081006235903/pathfinder/images/thumb/d/d3/Torag_holy_symbol.jpg/385px-Torag_holy_symbol.jpg)
Paladin
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=5088;image)
-
Richtige Hexen von Irrisen
(http://paizo.com/image/content/PathfinderSociety/PZOPSS0214-Cailleach.jpg)
-
Völker Golarions
(http://1.bp.blogspot.com/__Ol2sHr5PDQ/S6gO1am9l4I/AAAAAAAADCw/A_E2p4rL8Ts/s1600/Razas.bmp)
-
Desna lächelt
(http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20081006205604/pathfinder/images/thumb/8/80/Desna_holy_symbol_2.jpg/804px-Desna_holy_symbol_2.jpg)
Jedermann, welchen in irgendeiner Situation unglaubliches Glück widerfährt, erklärt dies mit einem kurzen "Desna lächelt", wobei man dabei sich mit beiden Händen ein Schmetterlingssymbol auf die Brust zeichnet und anschließend einen Fingerkuss in Richtung Himmel zum Dank schickt.
Schnell kann dieses Lächeln jedoch zu einem (Aus-)Lachen werden, welches mit Flüchen und etlichen Weisheiten bereits in allen Nationen und Sprachen zur Geltung gekommen ist.
(http://paizo.com/image/content/RiseOfTheRunelords/DesnaSymbol.jpg)
-
Baba Yaga in der russischen Mythologie(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/df/%D0%91%D0%B0%D0%B1%D0%B0_%D0%AF%D0%B3%D0%B0.jpg/800px-%D0%91%D0%B0%D0%B1%D0%B0_%D0%AF%D0%B3%D0%B0.jpg)
Link 1 (http://en.wikipedia.org/wiki/Baba_Yaga)
Link 2 (http://www.oldrussia.net/baba.html)
-
Raben - immer ein böses Omen, vorallem wenn sie untot sind
(http://paizo.com/image/content/RiseOfTheRunelords/PZO9002-Crows.jpg)
-
Die kalten Reiter des Nordens
(http://paizo.com/image/content/GameMasteryModules/Cold-Rider.jpg)
-
Worgs und Winterwölfe
(http://paizo.com/image/product/secondary/Modules/ancientworgfinal.jpg)
-
Whitethrone
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=5177;image)
-
Ulfen versus Kellide
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=5175;image)
-
Das Halsband von Kostchtchie
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=5271;image)
-
Barbaren von der Krone der Welt
(http://fc02.deviantart.net/fs70/i/2010/189/6/8/Varamyr_Sixskins_by_Belibr.jpg)
-
Übersicht
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=5273;image)
-
Weiße Drachen von der Krone der Welt
(http://fc08.deviantart.net/fs29/f/2008/109/a/4/a4a53ba54b502c2295b69c5812951f8d.jpg)
(http://fc04.deviantart.net/fs44/f/2009/069/c/8/Whtie_Dragon_by_BenWootten.jpg)
-
Frostriesen
(http://fc01.deviantart.net/fs71/f/2010/159/c/6/Pathfinder_stuff_3_by_Mancomb_Seepwood.jpg)
(http://fc00.deviantart.net/fs19/f/2007/249/b/8/Frost_Giant_by_boudicca.jpg)
-
Schlachten-Oger
(http://paizo.com/image/content/PathfinderTales/BrokenBlades-Hezrou.jpg)
-
Artaregilus - der Verfluchte
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=5386;image)
-
Übersicht über den Wasserfall der gefrorenen Tränen
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=5001;image)
-
Remorhaz - der Winterwurm des Nordens
(http://www.deviantart.com/download/138232335/Remorhaz_by_BenWootten.jpg)
-
Spähtrupp der Hexenkönigin
(http://paizo.com/image/content/PathfinderRPG/PZO1117-RageWitch.jpg)
-
Vorkämpfer von Kostchtchie
(http://fc03.deviantart.net/fs70/f/2010/246/f/f/frost_giant_by_fstitz-d2xwzaw.jpg)
-
Todlose Leibgarde
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=5894;image)
-
Magierin der Winterhexenschule
(http://paizo.com/image/content/PathfinderCampaignSetting/PZO9237-WinterWitch.jpg)
-
Weiße Hexen (http://pathfinder.wikia.com/wiki/White_witch)
(http://paizo.com/image/content/PathfinderRPG/Feiya.jpg)
Die Enkeltöchter Baba Yaga werden so genannt bzw. genauso wie ihre Töchter Jadwiga (http://pathfinder.wikia.com/wiki/Jadwiga) (Kinder der Hexenmutter).
-
Eistroll-Jäger
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=7748;image)
-
Mammut-Reiter
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=7750;image)
-
Ulfen-Elitesoldat
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=7752;image)
-
Ilivorr Karanasi
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=7754;image)
-
Tashanna
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=7746;image)
-
Baba Yaga - die Hexenkönigin (http://pathfinder.wikia.com/wiki/Baba_Yaga)
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=7756;image)
-
Berührter Frostriese von Kostchtchie
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=7760;image)
-
Eistroll-Schamane
(http://www.deviantart.com/download/207276009/ice_troll_by_fstitz-d3fen6x.jpg)
-
Trollkopfjäger
(http://cdn.obsidianportal.com/assets/101875/Husstander_Icehunter.jpg)
-
Schneestürme
(http://img6.imageshack.us/img6/6365/301moodsetter.jpg)
-
Lindwurm-Schlächter
(http://leiulf.files.wordpress.com/2012/08/linnormking-j-p-targete.jpg?w=848)
-
Die Königin von Irrisen zu ihren jungen Jahren
(http://leiulf.files.wordpress.com/2012/06/spotlight_witch.jpg?w=848)
-
Ulfe beim Trinken
(http://cghub.com/files/Image/220001-221000/220984/357_large.jpg)
-
Frostriesen-Kriegspriester
(http://img140.imageshack.us/img140/697/frostgiant3.jpg)
-
Schlachtenwüter
(http://img502.imageshack.us/img502/5728/plkberserker.jpg)
-
Takrilak, der Dämon (http://www.d20pfsrd.com/bestiary/unique-monsters/cr-17/advanced-nabasu-demon)
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=7762;image)
-
Irrisen im Sommer
(http://paizo.com/image/content/PathfinderAdventurePath/PZO9067-Cover.jpg)
-
Eistroll-Hohepreister
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=8310;image)
-
Holvirgang (http://pathfinderwiki.com/wiki/Holvirgang)
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=8306;image)
-
Berührte (http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/templates/gnarled-creature-cr-1) Frostriesen und Gigas (http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/humanoids/gigas-abyss)
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=8308;image)
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6539.0;attach=8304;image)