DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: der Geissler am 04.05.2011, 01:15:55

Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: der Geissler am 04.05.2011, 01:15:55
hallo zusammen,

hiermit möchte ich ein Abenteuer der Edition 4.0 kundtun. Dies ist kein Meinungsthema. Entsprechendes kann in dafür vorgesehene Themen gepostet werden und später im Unterthema OT Bereich.
Bei Interesse postet eure Charakterideen und/oder Fragen/Anregungen/Wünsche etc.  Im Folgenden möchte ich ein wenig "Aufklärung" zum Projekt geben...

0. zum schnell lesen:

- zusammenhängende Geschichte (Metaplot) mit integrierten durch situativ entstehenden (vorbereiteten) SC Abenteuern
- eher SC orientiert als fixer Chain
- SC eher agierend als reagierend
.......................................................................................
1. Spielphilosophie:


- keine "Spielpflicht" und Mindestbeiträge,
- bei längeren Wartezeiten aber nicht böse sein, wenn der Char mal durch "fremde Hand" gesteuert wird,
- grundsätzlich kein Rausschmiss aus der Gruppe (wenn jemand keine Zeit hat, hat es ja meist einen Grund;-) )
- keine OT Lästereien
- konsequentes Spiel
- spielgebundene Charakterentwicklung
- gutes Auspielen hat Auswirkungen auf Würfe
-Gruppenerfahrung
- individuelle Belohnungnen entstehen durch erspielte spieltechnische Boni (darunter auch Feats, Skillverbesserungen)
- Manöverfeats/Gruppenboni bei Gruppengründung im Spiel
- Spielerbegrenzungen dann, wenn ich merke, es wird mir zuviel...
-Mindestspielerzahl 1


2. Hintergrund der Geschichte

Handlungsort und Zeit: Mittellande Zeit 1378 kurz nach dem Erntefest (modifiziertes Faerun)

Genre: Middle Fantasy? (Magie ist mächtig, Götter real, aber immer noch was besonderes...)

bespielt wird zu Beginn das im D&D 4th edition beschriebene Nentir Vale mit der Stadt Fallcrest.  Das Nentir Tal ist ein Teil der Mittellande

Die Mittellande, angelehnt an die Herzlande Faeruns oder einer anderen verlgeichbaren Welt liegen in gemäßigter (europäischer) Klimazone. Jahreszeiten normal, Woche 7 Tage Tag 24 h Jahr 365 Tage usw. ..

Ferne Länder, Königreiche etc. existieren, das Wissen darum kann durch entsprechende Wissensfertigkeiten oder einfach durch Spiel bekannt werden.

3. zur Spieltechnik bzw. Spielablauf

- vieles geht über Beschreibung. Um Missverständnissen vorzubeugen und das Spiel zu erleichtern, werde ich einiges einscannen und (sofern dies möglich ist) dann unter entsprechendem Unterthema im Abenteuer posten.

- Da dies ein Forenplay RPG ist und ich keine Lust habe, ein halbes Jahr an einem Kampf zu sitzen, werden wir (teilweise) ein vereinfachtes Kampfsystem nutzen bzw. werde ich teilweise die Kämpfe auswürfeln oder verkürzen.

-Die Geschichte hat einen Metaplot, welcher stark von den Entscheidungen und Ergebnissen von SC Handlungen abhängig ist.

-Neben klassischer Erfahrung können die Charaktere bei verschiedenen Gruppen Anerkennung in Form von "Ruhm" bekommen

- Neben den klassischen Questbelohnungen aus Erfahrung, gibt es noch Ruhm oder besondere Dinge wie mögliche Gefolgsleute

- Bonusfeats für schöne Hintergrundstorys (per PN)

- Charakterwerte werden nicht öffentlich gepostet

- Götterwelt und Kosmologie wie Faerun nach der Zeit der Sorgen





4. Das Abenteuer an sich:

Beginn: pünktlich zur Zeit der Erntefeste im späten Sommer, habt ihr -aus welchen Gründen auch immer- euch dem Wanderzirkus
"Bengus Wunderland" angeschlossen und seit nach Fallcrest gekommen. Der Zirkus um den selbsternannten Meisterdompteur Bengus
hat stammt ursprünglich aus Niewinter. Nach einer etwas "übermütigen" Parodie des Fürsten hat sich Meister Bengus entschlossen, die Stadt "im gegenseitigen Einvernehmen" früher zu verlassen als üblich und hat euch angeheuert, ihn in das "barbarische, primitive" Nentir Tal zu belgeiten.

Das Abenteuer beginnt klassisch: in der Taverne "zum silbernen Einhorn"....

5. zu den Charakteren:

alle Rassen und Klassen der vierten Edition sind zulässig. Monstercharaktere je nach dem, (ich verweise auf konsequentes Spiel) aber nicht ausgeschlossen

Baupunktesystem oder Würfelwurf?

Würfelwurf ist nicht kontrollierbar aber nach der Methode  9 x 3w6 werfen und schlechtesten drei streichen ok. Ich vertraue dabei einfach mal auf Ehrlichkeit.

Baupunktmethode: alle Eigenschaften stehen "nackt" auf 8. Du hast 28 Baupunkte (BP), die nach folgendem Schema (VOR dem Eigenschaftsboni) verteilt werden können: 8-14 = 1BP  15-16 = 2 BP  17-18 = 3 BP

das wars dann erstmal von meiner Seite. Kaffee ist auch alle und Heia ruft...

7. Fragen? einfach fragen und bringt Spass mit :-)


Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 04.05.2011, 08:46:30
Klar, warum auch nicht. :-)

Ich bin mir noch nicht sicher wie du die Kämpfe ausspielen magst, und ich glaube am liebsten wäre mir es einfach regelkonform zu machen. Aber da findet sich ein weg.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: der Geissler am 04.05.2011, 11:01:02
stimmt haste recht.

gibt ja schon durch die Minion Regel etc diverse Verkürzungen...
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 04.05.2011, 12:05:12
Zum Abenteuer an sich: Wenn du nichts dagegen hast würde ich gerne einen von Bengus Artisten spielen, einen Zigeuner, Barden, Zauberkünstler der aber auch einem Abenteuer nicht abgeneigt wäre.

Ich habe dazu auch schon ein paar Ideen, aber die kann ich dir dann ja später zusenden.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: der Geissler am 04.05.2011, 13:42:12
geht klar,

am besten machste dir den Level 1 Char fertig. Kennst du eigentlich einen elektronischen Bogen? würd den entsprechend dann auch benutzen,..
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 04.05.2011, 13:55:25
Prinzipiell ja - sowas gibts. Ich selbst benutze aber einfach den Character Builder.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Talia Jarniman Wolf am 04.05.2011, 16:08:27
Ich melde auch mal Interesse an, habe auch schon gewisse Charakterideen, möchte mich aber nochmal dran setzten und was schönes schonmal in den Grundzügen ausarbeiten.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: der Geissler am 04.05.2011, 19:56:50
ich wollte übrigens Kartenwerk und teilweise auch meine dungeons einscannen, denke das könnte teilweise hilfreich sein...
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 15.05.2011, 13:12:28
Ich hätte auch Interesse und mittlerweile auch wieder mehr Zeit. 4.0 habe ich allerdings erst einmal gespielt und ich müsste mir dann noch überlegen, was ich genau spielen wollte. Monster klingt spontan interessant, solange sich da etwas Schönes finden lässt...ich suche heute mal. x3

Edit: Okay, habe mich umentschieden...gerade schaue ich mir Shifter an und würde dann vielleicht eine Rangerin machen.

Edit 2 : Meine Freundin hätte auch Interesse, hier mitzumachen. Sie hätte auch DnD-Erfahrung, nur in 4 müssen wir uns eben noch genauer einlesen. : -)

Ich freunde mich gerade mit einem TB-Ranger an, sie will irgend etwas Charismatisches...also denke ich mal Schurke.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Darrak Steinschild am 16.05.2011, 10:45:59
Barde/Zauberer, Schurke, Ranger ... ich stell dann mal den Defender.
Klasse und Rasse bin ich noch am überlegen.
Bin aber ein Fan von den dickköpfigen Zwergen! :D
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 16.05.2011, 11:57:24
Also ich werde meiner Freundin eine Bardin vorschlagen, die sieht mir bisher am Passensten für sie aus. Ansonsten vielleicht einen der beiden tricky Rogues. Als Rasse hat sie sich Eladrin ausgeguckt, ich nehme dann eine Longtooth Shifter.

@ Scath: Vielleicht einen Kleriker / Paladin? ^^ Heiler haben wir bisher eher wenig.

Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 16.05.2011, 12:47:05
^^ *meld* Also ich kann natürlich heilen (der Char wird wie gesagt ein Barde)
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 16.05.2011, 12:49:58
Dachte, das sind eher mäßige Heiler? ^^

Aber gut, dann würde sich für sie vielleicht eher eine Schurkin anbieten. Oder...keine Ahnung. Sie mag auf jeden Fall etwas Graziles und Charmantes spielen.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 16.05.2011, 13:44:20
Och, das geht schon. Nicht ganz so gut wie beim Kleriker - aber durchaus ausreichend.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: der Geissler am 16.05.2011, 14:31:51
Hallo zusammen,

freut mich, dass eine Gruppe zustande kommt.

Ihr könnt euch gruppentechnisch natürlich absprechen oder einfach selbst was entwerfen und mir dann posten.

Rassen und Klassen sind alle erlaubt die in den Büchern sind.

Viel Spass beim erstellen der Figuren

Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: der Geissler am 16.05.2011, 14:36:02
in der vierten Edizion gibbet ja auch noch Dinge wie Action Pointz, Healin Surges usw...

macht euch also beim Building kein Kopf darum
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 16.05.2011, 16:56:16
Hm, werden in unserer Welt bestimmte Rassen verfolgt?

Und bekommen nur die Bestienbändiger der Ranger einen Gefährten? Wurde mir beim ersten und zweiten Lesen des PHB noch nicht so ganz klar. 
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: der Geissler am 16.05.2011, 17:39:07
wenn du ein Pet haben willst, haste eines :-)

im Zweifelsfall klären wir das über einen Hintergrundfeat...

Es sollte halt nur ausbalanciert sein und kein T Rex oder ne Tarraske , wobei ne Babytarraske hm mal überlegen :cool:
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 16.05.2011, 17:45:09
Alles klar, danke.  :wink: An einen Dino dachte ich weniger, eher an etwas Kleineres, was zu ihrer Herkunft passt.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: der Geissler am 16.05.2011, 17:56:36
Kennt jemand oder noch besser, hat jemand eine copy paste vorlage für einen Charakterbogen?

Für die Runde soll ein einheitlicher Bogen verwendet werden.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: der Geissler am 16.05.2011, 17:57:41
etwas , worauf man leicht drauftreten kann  :P?
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 16.05.2011, 18:01:55
http://nzcomputers.net/heroforge/default4e.asp

Hier vielleicht?

Und nee, ich dachte spontan an einen ihrer Cousins 2. Grades (Wolf). ^^
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Darrak Steinschild am 16.05.2011, 18:10:37
Wäre super, wenn man den CharEditor verwenden könnte.
Hab nur das PHB1 und erstelle meine Chars eigentlich nur über den Editor.

Da kann man sich auch eine elektronische Form erstellen lassen,
falls dir das was hilft, würde ich dir die mal zuschicken,
sobald ich meinen Char gebaut habe.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 16.05.2011, 18:21:29
Ich hatte mal die Demo von Wizard, die echt praktisch war...aber als ich heute nachgeschaut habe, sollte man sich für alles kostenpflichtig registrieren.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 17.05.2011, 10:19:29
Falls sich wer abstimmen will...mein Charakter ist ein Gaukler, Artist und Feuerschlucker (Barde) der seit kurzem im Zirkus angestellt ist.
Wer ihn schon vorab kennen mag kann dies natürlich.  :)

Einfach kurz per PM anschreiben.

@SL: Machst du dann ein Unterforum für die Runde auf?
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 17.05.2011, 11:39:20
 Ich habe überlegt, aus Cloak Wood zu kommen...wenn ich mal wüsste, was das jetzt übersetzt heißt. ^^
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Mad_N am 17.05.2011, 11:49:18
Mantelwald?
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 17.05.2011, 11:50:22
Erschien mir per Leo-Zusammensetzung auch noch am Sinnvollsten.

@ Geissler : Irgendwo stand ja etwas von einem Background, der dann zu der Stufe dazu kommt. Dürfen wir den nehmen?

Edit: Ihren Hintergrund habe ich schon mal. Fehlen nur noch die nackten Werte.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Talia Jarniman Wolf am 17.05.2011, 17:06:06
Zu meinem Charakter ist zu sagen sie ist erst vor kurzem zur Zirkustruppe hinzu gekommen, als Messerwerferin.
Von ihren Künsten her darf man aber ausgehen, dass sie schon vorher Mitglied eines Zirkus war, sie beherrscht einige sehr spektakuläre Tricks.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Velara am 17.05.2011, 21:04:54
Hallo ihr, hier die bereits angekündigte Freundin von Míriel!

Was meinen geplanten Char angeht.. es wird wohl eine eladrinische Schurkin werden. Jedoch keine Schurkin in dem Sinne, sondern... nur, was die Klasse angeht. Sie wird sehr musikalisch werden (wenn es denn geht, werter SL! Hab bisher noch keine Skills in Sachen Musizeren im 4.0er System gefunden... o.o) und eine nette Geschichtenfrau werden (und auch wenn alles eher für Bardin spricht: nein. xD). Für weitere Infos einfach eine PM schreiben. Danke!

~Cal
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 17.05.2011, 21:13:07
Wenn du einen Musikalischen Charakter willst ohne gleich ein Barde zu sein kannst du eigentlich einfach einen passenden Hintergrund wählen, z.B. Occupation Entertainer.

Einen echten Skill brauchst du nicht mehr dafür, es reicht (mal vorrausgesetzt der SL sagt nichts anderes) wenn du einfach angibst musikalisch zu sein.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Talia Jarniman Wolf am 17.05.2011, 21:56:05
Wie steht es mit Fähigkeiten in Alchemie, also weniger Spielentscheidende Sachen, als mehr solche Spielereien wie, Kopfschmerzmittel, Verhütungsmittel, Mittel gegen Übelkeit und solche hübsche Dingelchen? Was muss ich dafür besitzen, haben + machen?
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 17.05.2011, 22:23:43
Hm, wo wir schon mal dabei sind, hätte ich auch zwei Fragen...wie nennt man Shifter und das Shiften günstigerweise im Deutschen?

Und wie wird das Shiften gehandhabt? Kann man das irgendwie aktivieren...ich sehe bisher nur, dass man während der racial power shiftet (Longtooth Shifting)  

Edit: Zu 1 würde ich es mit Wandler übersetzen...aber ich weiß nicht, ob das ingame so schmeichelnd ist.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Darrak Steinschild am 17.05.2011, 22:27:50
Wie angekündigt, ich stell den Defender.
Einen zwergischen Krieger.
Name etc. kommt noch! ;)
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 17.05.2011, 22:30:18
Gut, dann sind wir ja ziemlich ausgeglichen.  :)
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 17.05.2011, 22:58:11
Wandler und wandeln ist schon richtig ;)

*und weg ist*^^
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 18.05.2011, 12:34:10
Scath - Zwergenkrieger
Talia - Messerwerferin, Schurkin/Seeker?
Ich - Zigeunerbarde
Miriel - Shifter Waldläufer
Calina - musikalische Schurkin

Klingt lustig.

Wann gehts los? Genug Leute müssten wir ja inzwischen sein.  :)
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 18.05.2011, 12:38:56
Ich habe meinen Char grob fertig, wenn er soweit durchgeht und mache dann den Feinschliff in dieser Woche. Mit Cal wollte ich mich am Freitag hinsetzen und basteln. Montag habe ich meine letzte Abi-Prüfung, von daher steht mir zeitlich nicht mehr allzu viel im Wege.

Sollen wir noch irgendwas besprechen wegen Skills oder anderen Sachen? Ein Großteil geht ja den schurkigen Weg, nicht, dass da alle das Gleiche haben. ^^
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Talia Jarniman Wolf am 18.05.2011, 13:01:57
Ich bin jetzt doch nur Seeker und wenn sich meine PM Frage noch klärt würde ich höchstens multiklassen, was aber kaum Auswirkungen auf meine Kräfte haben wird. Also in erster Linie wird es ein Controller vom Gruppennutzen her, Seeker auf Wurfwaffen ausgerichtet.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 18.05.2011, 13:03:10
Was ich gerade noch sehe: Ich hab meinen Charakter nach Standard 4e Point Buy gemacht. Im Eingangsposting steht aber ein anderes Point Buy System.

Welches ist denn das richtige? Im Zweifel muss ich den Char wohl nochmal umbauen.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Talia Jarniman Wolf am 18.05.2011, 13:21:04
Ich hab gewürfelt ;P
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 18.05.2011, 13:22:28
Ich habe zuhause gewürfelt und würde ansonsten PB nehmen...im Forum zu würfeln gibt mir eh nur Attribute unter 10. ^^
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 18.05.2011, 13:44:31
Na gut, dann würfel ich auch mal...hoffentlich gut:

3d63d6 = (6, 4, 5) Gesamt: 15
3d63d6 = (5, 3, 6) Gesamt: 14
3d63d6 = (6, 5, 1) Gesamt: 12
3d63d6 = (4, 1, 1) Gesamt: 6
3d63d6 = (6, 6, 3) Gesamt: 15
3d63d6 = (2, 3, 1) Gesamt: 6
3d63d6 = (6, 4, 4) Gesamt: 14
3d63d6 = (4, 5, 3) Gesamt: 12
3d63d6 = (6, 1, 3) Gesamt: 10
3d63d6 = (4, 6, 3) Gesamt: 13

Wenn nicht ist mein oller Artist halt etwas weniger Artistisch als gedacht. ^^
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 18.05.2011, 13:47:44
*grml* Einer zuviel....krieg ich 6 aus 10? ^^

Sonst würfel ich einfach nochmal.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Talia Jarniman Wolf am 18.05.2011, 13:49:23
Urgs, das wären aber schlechte Werte, nimm ordentliche Attributswürfel zu Haus und notier die Ergebnisse.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Míriel am 18.05.2011, 13:53:15
Also für nen Botwurf sind das Traumwerte, finde ich...mein Testwurf im öffentlichen Forum sah so aus.

Zitat
3d6 = (1, 1, 3)  Gesamt: 5
3d6 = (4, 2, 2)  Gesamt: 8
3d6 = (4, 6, 4)  Gesamt: 14
3d6 = (2, 2, 3)  Gesamt: 7
3d6 = (4, 2, 6)  Gesamt: 12
3d6 = (2, 1, 2)  Gesamt: 5
3d6 = (2, 2, 4)  Gesamt: 8
3d6 = (2, 5, 3)  Gesamt: 10
3d6 = (5, 5, 5)  Gesamt: 15

Keine Ahnung, obs am Account liegt...
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 18.05.2011, 14:01:22
Zu Hause Würfeln find ich doof, da kann ich euch im Zweifel ja auch was vom Pferd erzählen.

Und ja...die Werte find ich auch nicht schlecht. Aber da es nunmal 10 Würfe sind, sind sie auch ein wenig geschummelt - letztlich kann ich mir ja die 4 schlechtesten raussuchen zum streichen.

Darum gleich der nächste Versuch - diesmal mit 9 Würfeln:
3d63d6 = (3, 6, 3) Gesamt: 12 - Geschummelt!
3d63d6 = (5, 1, 6) Gesamt: 12 - Geschummelt!
3d63d6 = (1, 5, 6) Gesamt: 12 - Geschummelt!
3d63d6 = (5, 1, 1) Gesamt: 7 - Geschummelt!
3d63d6 = (3, 3, 2) Gesamt: 8 - Geschummelt!
3d63d6 = (5, 5, 1) Gesamt: 11 - Geschummelt!
3d63d6 = (3, 1, 2) Gesamt: 6 - Geschummelt!
3d63d6 = (2, 3, 3) Gesamt: 8 - Geschummelt!
3d63d6 = (5, 6, 5) Gesamt: 16 - Geschummelt!
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 18.05.2011, 14:03:33
Immerhin...eine 16 ist dabei ;-)

Ich glaub ich frag den SL einfach ganz lieb ob ich die Werte nach 4E Standard Point Buy so lassen kann wie ich sie ihm zugeschickt hatte. Wenn ichs richtig sehe könnte ich mit den Werten wie sie oben stehen den Char nichtmal so lassen wie ich ihn hatte, weil einfach die Vorraussetzungen für die Feats nicht mehr passen.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Etana Rotfang am 18.05.2011, 14:09:06
Meine Werte zuhause sind deutlich besser als der Kram im Würfelforum, so ganz fair finde ich das allerdings auch nicht. Ich geb dem Bot eine letzte Chance und werde ansonsten wie gesagt am PB festhalten.

Hier also mein offizieller Wurf:

3d63d6 = (5, 6, 2) Gesamt: 13
3d63d6 = (6, 2, 6) Gesamt: 14
3d63d6 = (1, 1, 1) Gesamt: 3
3d63d6 = (6, 4, 5) Gesamt: 15
3d63d6 = (5, 4, 6) Gesamt: 15
3d63d6 = (5, 6, 6) Gesamt: 17
3d63d6 = (2, 5, 2) Gesamt: 9
3d63d6 = (1, 2, 1) Gesamt: 4
3d63d6 = (1, 4, 1) Gesamt: 6
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Etana Rotfang am 18.05.2011, 14:18:51
Ui, sogar deutlich besser als mein Heimwurf...aber ich hätte gern noch ne 16 gehabt.  So viele mittelgute Werte brauch ich gar nicht. ^^
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Talia Jarniman Wolf am 18.05.2011, 18:52:24
Ich hab meine Werte und sogar schon beglaubigt ;) :P aber einmal würfeln will ich hier trotzdem noch, und wenn nur aus Spaß ^^.

3d63d6 = (6, 4, 3) Gesamt: 13
3d63d6 = (6, 4, 1) Gesamt: 11
3d63d6 = (4, 6, 2) Gesamt: 12
3d63d6 = (4, 4, 1) Gesamt: 9
3d63d6 = (1, 3, 3) Gesamt: 7
3d63d6 = (3, 4, 2) Gesamt: 9
3d63d6 = (4, 1, 4) Gesamt: 9
3d63d6 = (2, 1, 5) Gesamt: 8
3d63d6 = (3, 3, 1) Gesamt: 7
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Darrak Steinschild am 19.05.2011, 07:38:41
3d63d6 = (4, 1, 2) Gesamt: 7
3d63d6 = (4, 2, 1) Gesamt: 7
3d63d6 = (4, 5, 2) Gesamt: 11
3d63d6 = (1, 6, 6) Gesamt: 13
3d63d6 = (2, 5, 6) Gesamt: 13
3d63d6 = (6, 3, 3) Gesamt: 12
3d63d6 = (2, 3, 3) Gesamt: 8
3d63d6 = (5, 1, 6) Gesamt: 12
3d63d6 = (2, 6, 2) Gesamt: 10

Hab meinen Char nach CharEditor erstellt, aber wenn jeder die Chance auf gute Würfelwerte bekommt,
dann lass ich mir den Versuch nicht nehmen! ;)
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Darrak Steinschild am 19.05.2011, 07:39:07
... ich bleib bei den Editor-Werten! :D
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Etana Rotfang am 19.05.2011, 10:40:55
Oh Gott...ich glaube, der Bot mag diese Runde nicht.  :D

Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 19.05.2011, 15:51:40
Ne, das hat mit dem Bot wenig zu tun, sondern eher mit der gewählten Würfelmethode.

Bei 3d6 gibt es 216 möglich Kombinationen, d.h. die Chance eine 18 zu würfeln ist 1 zu 216. Oder ca. 0,4%. Auch bei 9 Würfen ist die Chance dass man eine 18 dabei hat daher verschwindend gering.

Für eine 17 gibt es immerhin schon 3 mögliche Kombinationen, 5,6,6 / 6,5,6 / 6,6,5. Die Chance ist also 3/216.

Die Chance für eine 16 ist nochmal doppelt so hoch, da 3 weitere mögliche Kombinationen hinzukommen. (4,6,6 / 6,4,6 / 6,6,4 / 5,5,6 / 5,6,5 / 6,5,5)

Dennoch ist die Chance das man bei 9 Würfen überhaupt eine 16 dabei hat nur 1 zu 4.

Sprich: Wenn von uns 5 Leuten 4 Leute würfeln dann hat von diesen 4en statistisch gesehen nur einer überhaupt eine 16 dabei.

Betrachtet man das Point Buy System, so ist dort nahezu garantiert das man eine 16 hat. Genau betrachtet sind auch zwei 16er Werte kein echtes Problem.

Sinnvoll wäre also ein besseres Würfelsystem zu verwenden. Eines das ich häufig verwende ist die Methode nacheinander 24 sechserwürfel zu werfen. Nach jedem Wurf sagt man auf welches Attribut man diesen verteilt. Am Ende wird der jeweils schlechteste Wert bei jedem Attribut gestrichen.

Statistisch gesehen ist bei dieser Methode jede Würfelseite 4x vorhanden. Da man aber nach jedem Wurf sagen muss auf welches Attribut man die Würfe verteilt muss man auch etwas strategisch vorgehen...und auch auf das Glück hoffen.

Die Ergebnisse der Methode sind meist sehr ähnlich dem Point Buy.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Velara am 19.05.2011, 17:52:01
Na... Schauen wir mal, was die Würfel mir anpreisen wollen...

3d63d6 = (5, 5, 1) Gesamt: 11
3d63d6 = (3, 2, 3) Gesamt: 8
3d63d6 = (5, 2, 3) Gesamt: 10
3d63d6 = (5, 2, 2) Gesamt: 9
3d63d6 = (2, 2, 5) Gesamt: 9
3d63d6 = (1, 6, 5) Gesamt: 12
3d63d6 = (2, 5, 2) Gesamt: 9
3d63d6 = (1, 2, 3) Gesamt: 6
3d63d6 = (5, 4, 6) Gesamt: 15
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Talia Jarniman Wolf am 19.05.2011, 18:35:13
Die Methode mit dem jeden Würfel nach und nach zuteilen finde ich ziemlich interessant, muss ich mal probeweise ausprobieren. In einer meiner Tischrunden machte es uns der SL immer extrem leicht man durfte zwei Reihen mit siebenmal die Besten Drei aus Vier Würfeln werfen den schlechtesten Wert streichen und dann die bessere Reihe auswählen, Beispiel:

4d64d6 dl = (6, 6, 4) dl(2) Gesamt: 16
4d64d6 dl = (6, 2, 1) dl(1) Gesamt: 9
4d64d6 dl = (4, 3, 5) dl(3) Gesamt: 12
4d64d6 dl = (4, 6, 4) dl(3) Gesamt: 14
4d64d6 dl = (2, 4, 5) dl(2) Gesamt: 11
4d64d6 dl = (6, 2, 4) dl(1) Gesamt: 12
4d64d6 dl = (3, 4, 2) dl(2) Gesamt: 9

Und zweite Reihe:

4d64d6 dl = (3, 4, 5) dl(1) Gesamt: 12
4d64d6 dl = (6, 3, 4) dl(2) Gesamt: 13
4d64d6 dl = (5, 6, 5) dl(2) Gesamt: 16
4d64d6 dl = (2, 2, 2) dl(1) Gesamt: 6
4d64d6 dl = (6, 3, 4) dl(1) Gesamt: 13
4d64d6 dl = (5, 2, 3) dl(1) Gesamt: 10
4d64d6 dl = (6, 1, 3) dl(1) Gesamt: 10
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Talia Jarniman Wolf am 19.05.2011, 18:39:13
Ok, die sind erstaunlich schlecht geworden, aber ich könnte in der ersten Reihe die 9 und in der zweiten die 6 streichen, und mir dann eine der Reihen aussuchen. Und normal werden die Reihen dann sehr viel besser.

Neuerdings sind wir aber auf eine ganz andere Version umgestiegen, alle Werte werden auf 14 gestartet und man kann Punkte runternehmen um einen anderen Wert zu erhöhen, auf 15+16 kostet aber 2 Punkte und 17+18 drei, d.h. wenn ich einen Wert auf 10 verringere kann ich einen anderen auf 16 erhöhen. Da hat man dann wahrlich immer recht gute Werte ^^
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Etana Rotfang am 19.05.2011, 18:42:49
So kenne ich das auch, nur mit drei Reihen. Ich hätte gerade eine Frage zum Schurken (bastle mit Cal daran). Kann man auf Stärke komplett verzichten? Sie wollte einen fluffmäßig intelligenten Char und unter Umständen später auch Magie benutzen.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Talia Jarniman Wolf am 19.05.2011, 19:07:05
Als Schurke brauchst du nicht zwingend Stärke außer du willst die Powers wählen die darauf aufbauen, es geht aber auch mit int und Charisma gut voran. ^^
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Darrak Steinschild am 19.05.2011, 20:45:50
Char ging soeben an den SL.
Name steht fest, jetzt brauch ich nur noch ein passendes Bild! ;)

... dann ändere ich auch hier meinen Namen!
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Leolo am 19.05.2011, 22:52:30
Die Methode mit dem jeden Würfel nach und nach zuteilen finde ich ziemlich interessant, muss ich mal probeweise ausprobieren.

Das einzige Problem dabei: Da man dafür 24 Einzelwürfe braucht müsste man auch 25 Postings (eins zum Schluss um das letzte Attribut zu verteilen) machen. Kurzum...damit würde ich euch hier den Thread ganz schön zuspammen.
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Darrak Steinschild am 19.05.2011, 23:14:13
Darrak Steinschild zu Euren Diensten! ;)
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Velara am 21.05.2011, 09:05:59
So... mein Char ist auch soweit fertig! (ehemals Calina x3)

Geissel, willst du ne Mini-Übersicht haben? Frag mich ja jetzt, ob ich nach PB28 was machen darf, weil die gewürfelten Werte abgrundtief furchtelbar sind und so... is deine Entscheidung. Hab dann auch noch ein paar Fragen, die ich dir dann in 'ner PM stellen werde. :3

Freut euch ansonsten auf eine Eladrin, die... für witzige Momente sorgen wird. xD

~Vel
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: der Geissler am 22.05.2011, 11:54:50
Schick mir einfach mal deinen Charakterbuild und fertig . Wenn ich einige Werte als zu tief oder zu episch empfinde, werd ich die schon korrigieren und an das Spiel anpassen :-)
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Darrak Steinschild am 22.05.2011, 16:34:27
Gibt's nen Zeitplan, wann wir loslegen? :)
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Arantxa Velldrak am 23.05.2011, 04:55:51
Messerwerferin on board es hat angefangen ^^
Titel: Edition 4.0, warum eigentlich nicht?
Beitrag von: Etana Rotfang am 23.05.2011, 09:31:56
Ich warte noch auf eine Rückmeldung...wenn der Hintergrund Käse ist, lohnt es nicht ihn zu beenden.