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Archiv => Archiv - Online-RPGs 4E => Forgotten Realms - Die Kultisten von Amn => Thema gestartet von: Wendung des Schicksals am 07.05.2011, 20:53:40

Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 07.05.2011, 20:53:40
Hier könnt ihr fragen ob bestimmte geplante Aktionen in Ordnung gehen, falls Zweifel besteht ...

Auch Fragen über Rituale und magische Gegenstände, die es zur 4E Zeit noch gibt passen hier her, falls jemand nicht so bewandert in 4E Fragen ist ...

Mir liegt nur englisches Quellenmaterial zu den Realms vor. Ich übersetze die meisten nach gusto ins Deutsche. Wer die deutschen Originalbegriffe kennt, darf mich hier gerne korrigieren, wenn es ihm wichtig ist.

Auch Fragen zum aktuellen Setting können hier behandelt werden (welche Gottheiten und wichtige NSCs gibt es noch 1480 etc.) ...
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 08.05.2011, 20:32:59
FAQ

Wie greife ich eine Fraktion an?

In welcher Form ein Angriff stattfindet entscheidet der Spieler selbst in seinem Beitrag. Das können Einzelaktionen von Assassinen, ein eigener Angriff auf die Hauptversorgung wie ein Kornspeicher oder ein Heer sein, das auf den Feind losmarschiert. Die Anzahl der Erfolge sollte den Beitrag in irgendeiner Form wiederspiegeln: 1 Erfolg entspräche vielleicht eine wichtige Lieferung überfallen zu haben, 6 Erfolge vielleicht eine Seuche in der Fraktion auslösen.

Ein Angriff mit Spielwerten erfolgt durch das Herabsetzen der "Struktur" einer Fraktion:
a) Der Spieler befindet sich direkt bei der Fraktion und benutzt je 2 Erfolge, um die Struktur der Fraktion um je einen Punkt zu senken (ein Char kann nie eine Nachbarfraktion schwächen, sondern muß selbst vor Ort sein).
b) Eine Fraktion benutzt je 2 Erfolge, um die Struktur einer Nachbarfraktion um je einen Punkt zu senken.

Andere Möglichkeit: Eine Beziehung schwächen. Durch die Anzahl der Verbindungen hat jede Fraktion eine höhere Chance auf mehr Erfolge pro Runde zu erzielen, wenn ihr Beziehungswert hoch genug ist. Fällt der Beziehungswert zwischen zwei Fraktionen unter 8, entfällt der Bonuswürfel für die Fraktion in der Verwaltungsphase. Der Char hat also mit seinen Aktionen dafür gesorgt, dass sich die beiden Fraktionen nicht mehr ausstehen können.


Kann ich NSCs aus alten AD&D Quellen benutzen?
Im Grunde kein Problem. Aber bitte daran denken, dass inzwischen über 100 Jahre vergangen sind. Bei Elfen und Zwergen NSCs ist das kein Problem. Bei Menschen könnt ihr den Familiennamen weiterbenutzen und euch neue Vornamen ausdenken.


Wie "evil" dürfen die beschriebenen Szenen sein?
Ich bitte auf übertriebene Gewalt-, Vergewaltigungs- und Folterbeschreibungen (selbst für Loviatharanhänger) und andere Geschmacklosigkeiten zu verzichten! Es reicht böse Handlungen anzudeuten oder zu umschreiben. Wer sich nicht daran hält wird als Spieler entfernt. Zero Tolerance!

DIe Karte und die Regeln sehen furchtbar kompliziert aus!
Keine Panik! Ist alles einfacher als man denken mag. Die System ist schließlich nur da, um euch die kreative Schreibe anzuregen. Ich kommentiere zudem jede Spielrunde und sag schon, wenn irgendwas nicht paßt.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 12.05.2011, 14:54:35
Kann eine Fraktion, so wie sie Beziehungen zu anderen Fraktionen verändern, auch die Beziehung zu Spielern verändern?
Ja, kann sie. Positiv als auch negativ.

Wie hoch kann die Struktur einer Fraktion werden?
Maximal 20. Strukturwerte über 20 gibt es nur bei Spielstart, und können auch später nicht mehr diesen Wert erreichen nachdem sie auf 20 oder weniger gesenkt wurden.

Wie hoch kann eine Beziehungswert maximal sein?
20 für Fraktionen als auch Spieler

Können Fraktionen mit Werten über 20 überhaupt übernommen werden?
Um eine Fraktion zu übernehmen muß der Char einen Beziehungswert in der Höhe der Struktur der Fraktion haben +5. Das heißt Fraktionen mit Struktur 16 oder höher können nicht übernommen werden. Die Strukturwerte müssen durch Nachbarfraktionen oder Chars zunächst gesenkt werden.

Was passiert wenn eine Fraktion Vasall wird?
Sie kann immernoch angegriffen werden.
Sie hat weiterhin Außenbeziehungen.
Steigt die Struktur der "Herren"-Fraktion in einer Runde, erhält sie, als auch die Vassalen, einen Bonus auf Struktur in der Höhe der Anzahl der untergeordneten Vassalfraktionen.
Aber: Vassalenfraktionen handeln nicht in der Verwaltungsphase solange sie Vassalen sind.

Welche Fraktionen handelnin der Verwaltungsphase?
Potentiell alle Fraktionen mit denen alle Spieler zu tun hatten. Das heißt: Knoten auf denen die Chars ihre Runde gestartet oder beendet haben; Fraktionen, dessen Beziehungswert sie beeinflusst haben; kontrollierte Fraktionen. Alle anderen Fraktionen auf der Karte handeln nicht, es sei denn der Spielleiter möchte eine bestimmte Story ins Rollen bringen und läßt ein oder zwei Fraktionen extra handeln. Vassalenfraktionen handeln prinzipiell nicht solange sie Vassalen sind.

Kann man auch die Beziehungen einer Fraktion zu einem anderen Spieler ändern?
Nein.

Wenn ein Spieler eine Fraktion übernimmt würfelt er einen Würfel weniger. Betrifft das seine 6d20 mit denen er gegen eine Fraktion würfelt um Beziehungen dieser Fraktion zu verändern richtig?
Ja.

Wenn ein Spieler eine Fraktion übernommen hat, aber nicht dort ist, entscheidet der SL was die Fraktion tut. Kann der Spieler Aufträge hinterlassen was sie tun soll, und in wie weit ist der SL daran gebunden?
Ja. Im Original von Dave konnte der Spieler stets bei überbenommenen Fraktionen entscheiden, was sie mit ihren Erfolgen machen. Das ist natürlich eine vermehrte Schreibarbeit. Ich wollte, dass der Spieler tatsächlich nur ca. 30 Minuten mit seinem Spielzug verbringen muß (mehr wenn er will). Deshalb: Ja, er kann Aufträge hinterlassen. Der Spielleiter nimmt sich die Freiheit heraus diese Befehle zu interpretieren (Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch).
:D

Gibt es auch NSC die wie Spieler funktionieren und die Fraktionen beeinflussen?
Nein.

Besteht Todesgefahr wenn man sich zu einer feindlichen Fraktion begibt?
Nein.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Donan am 13.05.2011, 08:56:31
Weitere Fragen:
Kann eine Fraktion die Außenbeziehungen ihrer Vasallen beinflussen?
Ändern sich die Beziehungen zu Fraktionen die Vasall werden?

Als Beispiel die Piraten erobern eine Kolonie.
Vorher: Die Kolonie ist Feindlich gegenüber den Piraten, und verbündet mit den Handelsfamilien.
Hinterher:
Zählt die Kolonie immer noch als Feind (wichtig für Sachen wie Boni und Mali, aber auch für die Anzahl der Würfel) der Piraten
Ist die Kolonie immer noch mit den Handelsfamilien verbündet? Neben den eigenen Vorteilen ist die Schwächung eines Potentiellen Gegners  ein entscheidender Grund zum Angriff.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 13.05.2011, 12:53:52
Danke für deinen Input. Hab mir darüber nochmal Gedanken gemacht und die Vassalenregeln nochmal erläuternd ergänzt:

Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Donan am 14.05.2011, 12:40:41
Noch eine Frage:
Wenn ich die Regeln richtig lese, ist es so, dass eine Fraktion eine Andere Angreift, und dabei die Struktur der Angegriffenen senkt und die eigene Erhöht. Dies kostet 2 Punkte. Gleichermaßen kostet es 2 Punkte die eigene Struktur zu erhöhen, so dass man davon weniger hat, für die Gleichen kosten. Zudem ist es nicht möglich jemanden Anzugreifen ohne sich selbst dadurch zu stärken. Ich kann mir jedoch durchaus Situationen vorstellen in denen es sinnvoll ist den Feind Anzugreifen ohne die eigene Struktur zu erhöhen. (2 Beispiele dafür wären, der Spieler hat die Fraktion übernommen, und will mit ihr den Nachbarn angreifen, aber nicht dass die eigene Struktur stärker wird, um nicht die Kontrolle zu verlieren, oder die Fraktion will nicht weiter Steigen, weil dann auch die vasallen Steigen und dadurch unabhängig werden könnten)

Gleich noch hinterher, der Wachstumsbonus den man durch Vasallen erhält, greift der einmal pro Runde oder einmal pro Anstieg?
Beispiel, die Fraktion hat 2 Vasallen und hat 4 Erfolge erwirtschaftet. Damit könnte sie für 2 Erfolge einen Nachbarn Angrifen, dessen Struktur um 1 Senken, die Eigene Struktur um 1 Steigern und anschließend nochmal für die übrigen 2 Punkte die Eigene Struktur um 1 Steigern.
Zählt das dann als eine Runde mit Anstieg, so dass in Summe +4 für die Fraktion und +2 für die Vasallen dabei herumkommt, oder als 2 Anstiege, so dass +6 für die Fraktion und +4 für die Vasallen bei herauskommen?
Wenn ich mir mein kostruiertes Beispiel ansehe, denke ich es wäre besser, den Bonus auf einmal pro Runde einzuschränken.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 14.05.2011, 20:59:27
Zitat
Wenn ich die Regeln richtig lese, ist es so, dass eine Fraktion eine Andere Angreift, und dabei die Struktur der Angegriffenen senkt und die eigene Erhöht. Dies kostet 2 Punkte. Gleichermaßen kostet es 2 Punkte die eigene Struktur zu erhöhen, so dass man davon weniger hat, für die Gleichen kosten.

Genau. Aber ist ist ja nicht immer eine Fraktion inder Nähe die man angreifen will.

Zitat
Zudem ist es nicht möglich jemanden Anzugreifen ohne sich selbst dadurch zu stärken. Ich kann mir jedoch durchaus Situationen vorstellen in denen es sinnvoll ist den Feind Anzugreifen ohne die eigene Struktur zu erhöhen. (2 Beispiele dafür wären, der Spieler hat die Fraktion übernommen, und will mit ihr den Nachbarn angreifen, aber nicht dass die eigene Struktur stärker wird, um nicht die Kontrolle zu verlieren, oder die Fraktion will nicht weiter Steigen, weil dann auch die vasallen Steigen und dadurch unabhängig werden könnten)

Genau so ist es. Gewinnt eine Fraktion muß man damit in Kauf nehmen, dass sie dadurch mächtiger wird. Dadurch schliesse ich aus, dass die Spieler auf einem Knoten mit niedrigem DC sitzen bleiben, nur weil da rechnerich die meisten Erfolge erzielt werden. Die Kriegsbeute macht die Gewinnerfraktion immer stärker. Und auch Vassalen haben etwas davon. Irgendwann werden Vassalen eben wieder aufmüpfig. Durch die gestärkte Wirtschaft der Herrenfraktion haben auch immer die Vassalen etwas davon.

Durch den steigenden DC der "eigenen" Fraktion, simuliere ich, dass die Gewinner natürlich auch immer dekadenter werden und somit in Folgerunden schwerer sind zu motivieren (niedrigere Chance auf Erfolge). Dadurch werden auch die Verbindungen der Fraktionen wichtiger, die die Anzahl der Würfel der Fraktion erhöhen. Und um so mächtiger sie wird (erhöhte Struktur) um so leichter wird es für die Fraktion wiederum selbst Erfolge zu erzielen (da der DC mit ihrer steigenden Struktur sinkt).


Zitat
Gleich noch hinterher, der Wachstumsbonus den man durch Vasallen erhält, greift der einmal pro Runde oder einmal pro Anstieg?
Beispiel, die Fraktion hat 2 Vasallen und hat 4 Erfolge erwirtschaftet. Damit könnte sie für 2 Erfolge einen Nachbarn Angrifen, dessen Struktur um 1 Senken, die Eigene Struktur um 1 Steigern und anschließend nochmal für die übrigen 2 Punkte die Eigene Struktur um 1 Steigern.
Zählt das dann als eine Runde mit Anstieg, so dass in Summe +4 für die Fraktion und +2 für die Vasallen dabei herumkommt, oder als 2 Anstiege, so dass +6 für die Fraktion und +4 für die Vasallen bei herauskommen?
Wenn ich mir mein kostruiertes Beispiel ansehe, denke ich es wäre besser, den Bonus auf einmal pro Runde einzuschränken.

Hmm das ist tatsächlich eine gute Balance-Frage. Ursprünglich war es gedacht +1 pro Steigerung. Aber vielleicht ufert das zu schnell aus. Demnach würde ich zunächst wohl erstmal sagen:

* Dieser Bonus beträgt maximal +1 Bonus für jede angeschlossene Vassalfraktion (unabhängig um wieviel Punkte die Struktur in diesem Spielzug steigt) pro Spieler- oder Fraktionsspielzug.Beispiel: Eine Herrenfraktion mit 2 Vassalen steigert die eigene Struktur um 2 und raubt 1 Strukturpunkt von einer feindlichen Fraktion. Insgesamt steigt die Struktur der Herrenfraktion nun um +5 (+2 Steigerung +1 Raub + 2 Vasallenbonus) und die beiden der Vassalen um je +2 (Gesamtzahl der Vassalen).
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Donan am 15.05.2011, 07:54:08
Und noch eine Frage:

Da man auch Fraktionen angreifen kann, die bereits Vasall sind, was passiert wenn ein Vasall besiegt wird? Wird dieser dann übernommen, also Vasall der Neuen oder bleibt hier nur die Option zerstören? Das eine Fraktion Vasall von Zwei Anderen wird sollte ausgeschlossen sein.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Claudius Pervantir am 15.05.2011, 16:17:07
Ich habe auch eine Frage, wir sind durch Athkatla ja mit Crimmor verbunden. Müssten wir dann nicht einen gewissen Beziehungswert auch zu Crimmor haben?
Und zudem müsste ich dorthin reisen können, oder?
Wenn nicht, ziehe ich anders. Wenn ja, lasse ich es so stehen und bestimme dann meine Aktion. :)
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 16.05.2011, 01:32:53
Zitat
Da man auch Fraktionen angreifen kann, die bereits Vasall sind, was passiert wenn ein Vasall besiegt wird? Wird dieser dann übernommen, also Vasall der Neuen oder bleibt hier nur die Option zerstören? Das eine Fraktion Vasall von Zwei Anderen wird sollte ausgeschlossen sein.

Stehen sie vor der Zertörung (Struktur = 0) kann man sie zu eigenen Vassalen machen, ja. Sie verlieren dann natürlich diesen Status zu ihren alten Herren. Keine (Vassal-)Fraktion kann zwei "Herren" haben.


Ich habe auch eine Frage, wir sind durch Athkatla ja mit Crimmor verbunden. Müssten wir dann nicht einen gewissen Beziehungswert auch zu Crimmor haben?
Und zudem müsste ich dorthin reisen können, oder?
Wenn nicht, ziehe ich anders. Wenn ja, lasse ich es so stehen und bestimme dann meine Aktion. :)

Ja, Wert hatte ich vergessen im langen Text zu definieren (hole ich noch nach). Wert beträgt 13 wie auf der Matrix zu sehen.
Reise ist kein Problem.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Donan am 16.05.2011, 08:03:48
Ich hoffe ich hatte das nicht falsch verstanden mit dem Beziehungen zwischen Fraktionen aufbauen.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 16.05.2011, 14:13:29
Paßt!
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 23.05.2011, 14:54:37
Zitat
"Was ist der Narkodes?

Der Narkodes (Der Einschläfernde) ist ein magisches Gerät in Form einer nimmerleeren, also immervollen, Spritze, wie man sie von manchen Quacksalbern und Wunderheilern kennt. Sobald der Inhalt in den Blutkreislauf eines lebenden Wesens gelangt, schläft dieses unmittelbar bis mittelbar danach für eine Zeit zwischen vier und sechszehn Stunden ein und bleibt in dieser Zeit still und kann nicht mit normalen Methoden geweckt werden. Ja, weder heftiges schütteln, noch das Übergießen von Wasser, noch aus Auslösen von Schmerzreizen kann den Schlafenden wecken. Zugebenermaßen ist es keine nimmerleere Spritze, sondern eine regenerierende Art. Jeden Tag füllt sie sich wieder. Ihr Inhalt reicht, um acht Halblinge, vier Menschen, zwei Oger oder einen Elefanten in das Reich der Träume zu schicken.

Das Auffinden dieses Gerätes war sonderbar, ich habe es in alten Ruinen der Imaskari gefunden und damals an befreundeten Grabräubern ausprobiert. Nicht zu vergessen, dass dies mich auch sehr reich gemacht hat, weil ich mich mit den gesamten Reichtümern aus den Ruinen davongemacht habe. Seine Ursprünge kenne ich nicht, aber seine Macht!"
-Eintrag aus dem A bis Z der Beutetagebücher des Hagred Tilvarh.

Der Nakrodes ist ein magischer Gegenstand, den Claudius erfunden hat.

Ich finde es einen interessanten magischer Gegenstand. Von der Macht, den es hat würde ich es noch nicht Artfekat nennen sondern ein regulärer magischer Gegenstand. Ein Artefakt sind wirklich mächtige Waffen oder Objekte, mit denen sich in einem aufwendigen Ritual sich der Zaubernde einzigartige Fähigkeiten geben oder man damit mächtige Wesen herbeibeschwören kann, die für einen kämpfen.

Das einzige, das mir nicht so gefällt, ist die moderne Form der "Spritze". Ich persönlich fände eine Statuette, die sich in eine echte Schlange verwandeln kann und das Opfer beisst, um es einzuschläfern oder ein psionischer Kristall, den man in Verbindung mit der Haut des Opfers bringen muß, stimmigere äußere Formen für das Faerun-Setting.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Claudius Pervantir am 23.05.2011, 17:11:28
Von der Macht her ist es nicht exakt definiert. Und durch die Länge des Schlafes hätte es eine gewisse Macht, zumal es kaum revidierbar ist. Ich hatte sogar schon Sorge, dass es viel zu mächtig wäre.  :cheesy:

In Ordnung, wenn es nicht in deine Vorstellung der FR passt, würde ich es gerne in eine Art belebten oder belebbaren Äskulapstab (http://de.wikipedia.org/wiki/Äskulapstab) verwandeln. Eine einfache Schlange finde ich zu wenig spektakulär, einen psionischen Gegenstand in Form eines Kristalls auch. Aber über die Form kann man sich ja noch austauschen.

Die Spritze an sich ist aber an sich nicht modern, sondern wird in der Medizin seit der nachchristlichen römischen Zeit genutzt und wurde dann im arabischen Raum im 9. bis 10. Jahrhundert wiederentdeckt (vor allem für Augenoperationen die unterschiedliche Star-Arten betreffend, siehe Medieval Islamic ophthalmology (http://en.wikipedia.org/wiki/Ophthalmology_in_medieval_Islam)). Daher fand ich es zuerst passend, aber du hast Recht, wahrscheinlich verbindet man das zu sehr (wenn auch fälschlicherweise) mit der Moderne.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 23.05.2011, 23:41:56
Wow.. wie hat man denn damals die dünne hohlen Spitzen hersgestellt? Stelle ich mir sehr archaisch vor.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Claudius Pervantir am 23.05.2011, 23:51:39
In absoluten Schritten kann ich es dir nicht aufzeichnen, aber man darf das "archaische Handwerk" nicht unterschätzen. Das gilt bspw. für Damaszenerstahl, der heute noch nicht wieder die Härte und Flexibilität erreicht hat, den er in arabischer Blütezeit hatte oder auch in der Hochphase der Glasbläserei hat es sogenannte Diatretgläser (http://de.wikipedia.org/wiki/Diatretglas) gegeben, deren Herstellungsweise man noch immer nachzuvollziehen versucht.
Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass alles sich nur modernisiert und verbessert. Sonst hätte es auch nicht die "dunkle Zeit" nach der Spätantike gegeben, als viel Wissen verschütt gegangen ist (und das trotz weiterleben des Oströmisches Reiches (in dem Kontext hat man bspw. immer noch nicht wieder das griechische Feuer herstellen können^^). Noch heute wundert man sich bei jeder zweiten Ausgrabung im alten Rom und Griechenland (das gilt jedoch für fast alle Zeiten) aufs Neue, wozu die schon in der Lage waren. :)
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Omvurr Gor am 24.05.2011, 18:19:41
Wow.. wie hat man denn damals die dünne hohlen Spitzen hersgestellt? Stelle ich mir sehr archaisch vor.

Archaisch ist nur ein anderes Wort für schmerzhaft. *g*
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 04.06.2011, 00:11:17
Darf eine Stadt ihre Erfolge nutzen um einen Vasallen zu stärken?
Gleich noch zwei hinten ran... Wenn ich es richtig vertsehe lößt sich eine Stadt erst vom beherrschenden Char wenn ihr eigener Wert größer ist als der Beziehungswert zum Char, richtig?
Und, was meintest du mit über eine Untergebenenfraktion eine andere Schwächen?
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 04.06.2011, 00:36:24
Darf eine Stadt ihre Erfolge nutzen um einen Vasallen zu stärken?

Laut bisherigen Regeln zwar nicht. Aber geht OK von meiner Seite aus. NIcht vergessen, dass so etwas natürlich nur darüber geht die andere Struktur zu heben, während die eigene dadurch sinkt...

Außer die Vassalenfraktion vor feindlichen Angriffen zu stärken, sehe ich aber wenig Nutzen darin, die Struktur einer Vassalfraktion anzuheben.

Gleich noch zwei hinten ran... Wenn ich es richtig vertsehe lößt sich eine Stadt erst vom beherrschenden Char wenn ihr eigener Wert größer ist als der Beziehungswert zum Char, richtig?

Sie löst sich, wenn ein Beziehungswert zu einer ANDEREN Fraktionen höher ist, als die Beziehung zum Char.

Und, was meintest du mit über eine Untergebenenfraktion eine andere Schwächen?
[/quote]

Das heißt Du könntest die Erfolge bei Brost nutzen, um die Struktur einer Fraktion zu senken, zu der zwar die Vassalen, aber nicht die eigentliche Fraktion eine Verbindung hat.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Donan am 04.06.2011, 06:35:00
  • Vassalenfraktionen zählen wie ein verlängerter Arm der Herrenfraktion. Alle Aktionen (Beziehung oder Struktur verändern etc.) können über die Vassalfraktion erledigt werden, als wäre es die Herrenfraktion selbst mit einer Ausnahme: Vassalen können selbst keine andere Fraktionen zu Vassalen machen.
Also daraus könnte man auch herauslesen, dass man den Vasallen ganzt normal Stärken kann, wie sich selbst auch. 2 Erfolge um die eigene Struktur zu erhöhen (ohne eine Andere zu Senken) ist eine normale Aktion, die man dann auch für die Vasallen machen kann.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 04.06.2011, 09:51:26
Gut gut. Das mit Vassalen stärken hat genau diesen Sinn, aber es geht ja auch automatisch wenn sich die Hauptfraktion stärkt. Wollte halt nur wissen ob es geht und mir über die Möglichkeiten sicher sein.

Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Omvurr Gor am 04.06.2011, 10:11:33
Gleich noch zwei hinten ran... Wenn ich es richtig vertsehe lößt sich eine Stadt erst vom beherrschenden Char wenn ihr eigener Wert größer ist als der Beziehungswert zum Char, richtig?

Sie löst sich, wenn ein Beziehungswert zu einer ANDEREN Fraktionen höher ist, als die Beziehung zum Char.

Oh, das hatte ich auch falsch verstanden. In dem Falle sollten die Goblins der Kleinen Zähne sich etwas unbeliebter bei den Imnescar-Farmern machen, um nicht ihre Bindung an Silivros zu verlieren. Sollte ja im Verhaltensrepertoire von Goblins liegen.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 04.06.2011, 11:42:44
Ah gute Frage ob das auch für Vassallen gilt.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 04.06.2011, 13:25:37
Ah gute Frage ob das auch für Vassallen gilt.

Hmm. Nein. Da die Vassalen ja erst mal ihren Herren hörig sind und sich nicht von einem Char lösen können, da sie ja nicht von ihm direkt kontrolliert werden.
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 04.06.2011, 13:26:31
  • Vassalenfraktionen zählen wie ein verlängerter Arm der Herrenfraktion. Alle Aktionen (Beziehung oder Struktur verändern etc.) können über die Vassalfraktion erledigt werden, als wäre es die Herrenfraktion selbst mit einer Ausnahme: Vassalen können selbst keine andere Fraktionen zu Vassalen machen.
Also daraus könnte man auch herauslesen, dass man den Vasallen ganzt normal Stärken kann, wie sich selbst auch. 2 Erfolge um die eigene Struktur zu erhöhen (ohne eine Andere zu Senken) ist eine normale Aktion, die man dann auch für die Vasallen machen kann.

Ja. Aber ich belaß es mal bei meiner Einschränkung oben (Herrenfraktion Struktur muß gesenkt werden, um die der Vassalen anzuheben).
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Sanjan, von den Bahir am 11.06.2011, 01:16:47
Also zu der Frage ob du das senken des Vasallen gleich als Steigerung der Herrscherstadt hat,habe ich noch ein paar Fragen.

Also wenn eine Stadt S20 erreicht hat aber zb. durch seine Vasallen eine andere Stadt senkt, also da ihren Punkt raubt, was passiert dann?
Titel: Fragen an den Spielleiter
Beitrag von: Wendung des Schicksals am 11.06.2011, 11:35:46
Also zu der Frage ob du das senken des Vasallen gleich als Steigerung der Herrscherstadt hat,habe ich noch ein paar Fragen.

Also wenn eine Stadt S20 erreicht hat aber zb. durch seine Vasallen eine andere Stadt senkt, also da ihren Punkt raubt, was passiert dann?

Nichts weiter. Der max. Wert ist 20. Die andere Struktur wird dann einfach gesenkt.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob dann die Vassalen trotzdem profitieren, wodurch es bei zweo Vassalen zu einem sletsamen Ping-Pong effekt kommen könnte wenn man anschleissend versucht die S des einen Vassalen wieder zu senken nach jetzigen Regeln...