Crimmor
(http://www.uploadimages4free.com/upload/big/camel_market_cairo_egypt_1990-5297.jpg)
Crimmor ist eine Stadt an der wichtigsten Handelsstrasse Amns und gilt als Hauptstadt der Karawanen. Die meisten der Karawanen werden bereits in Athkatla finanziert und arrangiert. Die Güter und Waren werden dann auf Kähne geladen und den Alandor Fluss mit Maultieren und Pferden hinauf gezogen, um dann in Crimmor endgültig umgeladen und auf Reisen geschickt zu werden. Die Stadt ist stark befestigt und der Ausgangspunkt für den Handel mit den nördlichen Ländern Faerûns. Die Schattendiebe verbieten hier jeden Diebstahl, als einen Gefallen für eine mächtige Familie der Stadt. In Crimmor gibt es zahlreiche Unterkünfte, Tavernen und Festhallen für die vielen Karawanen und Abenteurer, welche die Stadt regelmäßig besuchen.
Inhaltsverzeichnis
Mehr Infos über Crimmor hier: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6758.msg704908.html#msg704908
Beziehungen zu ...
Athkatka (B13):
Crimmor ist einer der wichtigsten Verkehrspunkte Amns abgesehen von Athkatlas Hafen. Die meisten Karawanen reisen garnicht erst bis nach Athkatla. Gigantische Warenlager säumen die Strasse entlang der Strasse zwischen Athkatla und Crimmor und macht sie zu den begehrtesten Immobilien des Landes. Es wäre nicht verwunderlich, wenn Athkatla irgendwann entlang dieser Strasse mit Crimmor zusammenwächst. Im Augenblick werden die meisten Waren jedoch noch mit Transportschiffen von Athkatla nach Crimmor gebracht, wo sie dann bis zu Abholung eingelagert werden.
Nashkel (Amn Grenzposten) (B8):
Wer von Crimmor nach Nashkel durch den Pass der Wolkenspitzen reist, wird schon am südlichen Ende einem Schild auf die "Grenze von Amn" hingewiesen. Das ist aber nicht richtig, da das kleine Nest Nashkel ebenfalls noch zu Amn gehört. Als stiefmütterlich behandelter Aussenposten findet es kaum Beachtung. Nichtsdestotrotz hat jede Handelsfamilie mindestens einen Agenten, der in dem Städtchen lebt, damit mit aus dem Norden ankommende Karawanen bereits vorab Verhandlungen über Ware getroffen werden können.
Zwillingstürme (Cyric Tempel) (B8):
DM Kommentar (Anzeigen)_______________________________________________________________
Im diversen Quellen gibt es Unstimmigkeiten, wo sich den nun diese Zwillingstürme befinden. Ich gehe jetzt mal mit der Karte mit, auf der sie in den Wolkenspitzen markiert sind.
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Die "Türme der Eklipse" sind zwei markante weithin sichtbare Kontruktionen im Vorgebirge der Wolkenspitzen. Lange Zeit galten diese Ruinen als verlassen und verflucht. Die dunklen Energien sollen Kreaturen der Finsternis anziehen, weshalb man die Gegend weiträumig meidet. Da Cyric von den Göttern des Lichts vor hundert Jahren weggesperrt wurde, geht man in der Welt davon aus, dass auch die Cyric-Anhänger verschwunden sind. Das genau Gegenteil ist der Fall: Lange Fackel-Prozessionen können immer häufiger nachts gesehen werden, die sich von Crimmor zu den Zwillingstürmen aufmachen.
Schattendiebe (B18):
Crimmor scheint der Schattendiebe liebstes Kind zu sein. Nirgendwo sonst in den Reichen, kann man sich 100% vor den Schattendieben sicher sein. Sie haben einst aufgrund einer alten Schuld das Versprechen gegeben Crimmor vor jeglichen Diebesaktivitäten zu verschonen. Weil sie natürlich das Feld auch keiner anderen ähnlichen Organsiation das Feld überlassen wollen, achten die Schattendiebe darauf, dass niemand auf Crimmors Märkten das Gesetz bricht. Zudem gibt es wohl nur in Crimmor das einzige Gebäude, das zwar kein Schild trägt, von dem aber jeder weiß, dass man sich dort offiziell an die Schattendiebe wenden kann.
Keczulla (B13):
Die Nachbarstädte Crimmor und Keczulla pflegen und sachliches und derweilen auch freundliches Verhältnis. Vor allem wenn saisonale Waren wie Ernteprodukte weniger gehandelt werden, kann Crimmor auf die Edelsteinschleifer- und Schmuckschmieden-Erzeugnisse zählen, die aus Keczulla kommen. In zweifelhaften Ruf sind kürzlich rote Kristalle gekommen in denen kleine goldene Pigmente schimmern. Da diese Gesteinsart eigentlich nicht aus der Gegend kommen kann, fragt man sich woher Keczulla diese überhaupt hat.
Karawannengilde (B14):
Ohne die Karawanen, die durch in die Stadt kommen, wäre Crimmor nur eine Schiffsanlege stelle mit Kneipe. Erst die reisenden Händler haben Crimmor zum pulsierenden Zentrum des Warenhandels von Amn gemacht, das es heute ist. Die Gilde schlichtet Streit in allen Fragen des Handels, verhindert Monopolstellungen, setzt Preise fest und informiert die Bewohner Imnescars über wirtschaftliche sowie innen- und aussenpolitische Entwicklungen. Das Leben ist ohne die Karawanen-Gilde kaum noch wegzudenken.
Purskul (B10):
Die unmittelbare Nachbarschaft von Crimmor und Purskul bedint, dass man sich schon siet Jahrzehnten aneinander gewöhnt hat. Beide Städte profitieren voneinander: Die Halb-Ork Farmer von Purskul sind zufrieden, dass sie ihre Ware schnell umschlagen können und Crimmor kann schnell auf ungewöhnliche Anfragen über exotisches Obst- und Gemüse von durchreisenden Händlern reagieren, da sämtliche Farmen in gerade mal einer Tagesreise zu erreichen sind. Dazu zählt z.B. auch die "Bittertod"-Frucht - eine schwarze birnenförmige Obst, das von Klerikern des Gruumsh bei Zeremonien verwendet wird, um in einem rauschähnlichen Zustand zu kommen.
Donan freute sich, als er auf die Walross zurückkehrte. Die Zeit war gekommen. Er gab Befehl zum Anker Lichten und machte sich mit seinem Schiff auf den Weg. Das Wetter war Stürmisch, aber sie kamen dennoch gut voran. Nach 3 Tagen Meldete der Ausguck "Schiffe Backbord vorraus!" Donan Blickte durch das Fernrohr. Er erkannte die Vortex und die Sturmwelle, die sich offenbar auf hoher See getroffen hatten um etwas zu bereden. "Alle Mann an Deck!" Befahl Donan seiner Mannschaft. Wenn ihm das was er vorhatte bei dem Wetter gelingen sollte brauchte er jeden Mann. "Männer, wir werden den Käptns Bonfire und Dornbart einen kleinen Besuch abstatten." eine Unruhe ging durch die Besatzung, Donan spürte die Vorfreude auf einen Kampf, die Angst vor den großen Namen, die Hoffnung auf Beute und die Unsicherheit ob man sich gleich mit zwei Schiffen anlegen sollte. "Nein, wir werden sie nicht kapern, sie werden sich uns anschließen, ich werde der einzige sein der an Bord geht." Die Stimmung an Bord wich Enttäuschung, aber vor allem Erleichterung. Auf mein Zeichen holt ihr so schnell es geht die Segel ein, danach macht ihr das Schiff Bereit um zügig wieder abfahren zu können. Und sobald wir nah genug sind lasst es so aussehen als ob das Manöver das wir machen die normalste Sache auf diesem Schiff ist." Ein Mehrstimmiges "Ay Ay Kapt'n" schallte von der Mannschft hoch, die Matten begannen befehle zu geben, und die Matrosen wirbelten wie Ameisen über das Deck. Donan nahm ein Seil band es in der Nähe des Steuerrades an die Reling. Dann stellte er sich ans Steuerrad, und beorderte den Schiffsjungen zu sich. Er gab ihm das andere Ende des Seils. "Bind dass Achtern an die Backbordrah!" Der Junge rannte los und Stieg in die Wanten. Jetzt kam es auf das Timing an. Waren die Segel zu früh gerafft würde der Schwung nicht ausreichen, brauchten die Matrosen zu lange würde er mit den anderen Schiffen Kollidieren. Mit einem Langen Pfiff gabe Donan das Zeichen. Die Matrosen Hängten sich in die Seile, und zogen als ob Orcus persönlich hinter ihnen her ist. Das Timing stimmte. Donan riss das Steuer herum. Anstatt die Beiden Schiffe Steuerbord vorbeiziehen zu lassen schwenkte er so, dass es kurz so aussah, als ob er sie rammen wollte. Die Hektik auf den beiden anderen Schiffen wich aber als sie erkannten, dass die Walroß weiter drehte und nun Längsseits ging. Die Geschwindigkeit war auch soweit gesunken, dass die Annäherung nichts bedrohliches mehr hatte. Donan übergab das Ruder wieder seinem Steuermann und band das Seil von der Reling. In dem Moment als sein Schiff mit einem leichten "Toc" Reling an Reling mit der Vortex lag schwang er sich an dem Seil hinüber. Elegant landete er und machte eine übertrieben erhrvolle Verbeugung und schwenkte dabei seinen Hut im weiten Bogen. Die Mannschaft der Sturmwelle und des anderen Schiffes war einfach nur erstaunt, die beiden Kapitäne vor denen er gelandet war ließen es sich nicht anmerken, aber Donan war sicher, sie mit dieser Aktion beeindruckt zu haben. "Was wollt Ihr auf meinem Schiff?" fragte Bonfire barsch. "Ich will, dass Ihr Euch mir unter der Flagge Banes anschließt um die Kolonien von Amn zu erobern, und die Korsaren zu wahrer Größe zu führen." "Warum sollten wir das tun?" fragte Bonfire. "Weil es besser ist wenn die Kolonien direkt für Euch produzieren als sich ständig Scharmützel mit der Marien zu liefern und sich jede Münze aus den Kolonien mit Gewalt zu holen."
"Was ihr da Vorschlagt klingt nach Wahnsinn und einem großen Risiko." hielt Bonfire entgegen. "Zu sagen es gäbe kein Risiko wäre sicher gelogen. Aber es wäre ebenso eine Lüge zu sagen, so weiter zu machen wie bisher wäre weniger Risikoreich."
"Und warum sollten wir ausgerechnet Euch zum Anführer machen?" diesmal meldete sich Dornbart zu Wort.
"Weil ich einen Plan habe wie wir die Kolonien bekommen können, und darüber hinaus Freunde habe, die uns helfen werden, die Kolonien unter Kontrolle zu behalten. So oder So, werde ich genug Leute zusammenbekommen um die Kolonien zu übernehmen, die Frage ist, auf welcher Seite wollt ihr Stehen wenn die Beute verteilt wird?"
Mit Genugtuung sah Donan das Glitzern der Gier in den Augen der Kapitäne. Beute war nunmal etwas dass einem hier mindestens soviel Achtung Verschaffte wie Halsbrecherische Manöver.
Bonfire gab seiner Gier zuerst nach. "Wenn ich mich Euch anschließe will ich aber am Ende mindestens einen Gouverneursposten."
"Ich Denke darüber können wir reden, aber sowas sollten wir nicht hier übers Knie brechen. Ich werde eine Versammlung der Korsaren einberufen. In 2 Wochen treffen sich alle die sich mir Anschließen wollen mit mir in der Ankerbucht der Schmugglerinsel. Dort können wir dann alles besprechen."
Nun griff Dornbart wieder ins Gespräch ein. "Ich werde es mir überlegen. Aber bevor ich mich anschließe will ich den Plan hören." Donan nickte ihm zu. "Das ist nur fair, dann sehen wir uns in zwei Wochen, und wenn ihr bis dahin weitere Kapitäne seht sagt ihnen ebenfalls bescheid, die Beute reicht damit jeder Einzelne Pirat der einen Fuß auf einer Planke hat mehr geld bekommt, als er im Rest seines Lebens ausgeben kann, und je mehr wir sind, umso geringer ist das Risiko für jeden." Dann wandte er sich nochmal an Bonfire. "Ich hab gehört die Sturmwelle könnte in weniger als einer Woche bis Skaug segeln?" mit einem Lächeln für das Lob an sein Schiff bestätigte er dies fragte jedoch "Wollt ihr etwa die Nelanthaner auch noch mit ins Boot holen?" Donan Nickte. "Klar, wenn wir die Kolonien erobert haben brauchen wir ihre Hilfe um die Marine zu Vernichten. Und das ist doch auch ein lohnendes Ziel nicht wahr Gouverneur Bonfire?"
Spätestens mit dem Wort Gouverneur hatte er Bonfire überzeugt.
In der Nächsten Woche Kreutzte er auf See, und die Kunde verbreitete sich unter den Piraten. Zwei Wochen nach seinem Auslaufen aus Athkatla Lief er in die Ankerbucht der Schmugglerinsel ein und sah bereits, dass sich ettliche Schiffe dort versammelt hatten um sich unter seiner Fahne zusammenzuschließen, als er Einlief wurde er bejubelt, als könnten sie bereits jetzt einfach zu der Versprochenen Belohnnung segeln.
Regeltechnische Aktionen: (Anzeigen)5 Erfolge
Beziehung von Donan zu den Korsaren der Schwertküste von 18 auf 20 Steigern : 2 Erfolge
Fraktion Übernehmen : 1 Erfolg
Beziehung zu den Nelanther Piraten aufbauen : 2 Erfolge
DM Kommentar (Anzeigen)_______________________________________________________________
Donan: Alles prima. Die Story nicht Du hinter Spoilern verstecken ... darum geht es ja letztendlich hier. ;)
Eine Bitte: Bei Wertewechsel immer Startwert dazu schreiben, damit ich's besser nachvollziehen kann. Also z.B.: Beziehung verbessern von 18 auf 20 (2 Erfolge).
Jetzt bitte gleich 2D20 für die Beziehung zwischen Nelanther Piraten und Korsaren der Schwertküste auswürfeln und eines der beiden Ergebnisse aussuchen. Anschliessend beschreiben, warum das Verhältnis so ist, wie es ist.
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Spoiler (Anzeigen)Silivros, du hattest nur 5 Erfolge (DC 8). Einfach im Post oben in der Fußzeile einen Punkt irgendwo runternehmen. Danke.
Ansonsten steigere ich die Beziehung zu Mosstone einfach nur um 1.
Den Abend nachdem er auf der Schmuglerinsel eintraf nutzte Donan um die Stimmung einzufangen. Die viele waren von seinen Versprechungen die Kolonien zu erobern und zu halten und reiche Beute zu machen geblendet, aber ein nicht geringer Teil war skeptisch. Der Großteil der Skeptiker war gekommen um sich den Plan anzuhören und zu prüfen, ob nicht doch was dran war. Denn schlimmsten Falls verloren sie ein oder zwei Tage wenn sie herkamen, aber falls doch etwas dran sein sollte an dem Plan würden alle die nicht da sind die Chance ihres Lebens verpassen.
Am Morgen vor der Versammlung lief Käptn Bonfire mit der Sturmwelle ein.
"Ihr hättet mir sagen können dass ihr bei den Nelanthanern beliebt wie eine Felszacke im Kielschwein[1] seid." Offensichtlich gab es Probleme bei der Kontaktaufnahme. "Ich kann froh sein, dass sie mich nicht sofort gekapert und kielgeholt[2] haben."
"Ich hätte aber auch nicht von einem angehenden Gouverneur Euren Formates erwartet, dass er sich als Laufbursche darstellt." gab Donan ruhig zurück. Und schob damit nicht nur den Klabauter zurück, sondern schmeichelte sich gleich bei ihm ein. Sofort setzte er noch einen drauf: "Ich nehme an Ihr wart geschickt genug um dennoch erfolge zu berichten?"
"Ja, ich konnte sie nicht nur davon überzeugen, mein Schiff nicht zu entern, ich konnte mit ihnen ein Abkommen aushandeln, dass sie unsere Schiffe nicht angreifen werden, das bedeutet dass sie sich vermehrt auf die Marine konzentrieren was uns auch wieder Vorteile bringt. Dafür musste ich ihnen zusagen, dass wir ihnen Helfen werden die Mienen auf den Nelantherinseln zu erobern."
"Ihnen zu den Mienen zu verhelfen ist in Ordnung ein Partner der Stark ist ist hilfreicher als ein Partner der Schutz braucht."
Einen Abend und den Ganzen Tag über verbrachte Donan damit die Kapitäne und deren Schiffe zu besuchen und die Stimmung einzufangen. Anscheinend hatte sich jeder Pirat, der Schiff besaß hier eingefunden. Und ettliche mussten noch überzeugt werden. Eine Stunde vor Sonnenuntergang ließ er die Schiffsglocke läuten. Die Kapitäne versammelten sich am Strand. Donan selbst stand an einem kleinen Podium, so dass ihn alle gut sehen und hören konnten.
"Ich habe versprochen die Kolonien zu erobern und mit Euch reiche Beute zu machen und die Meere zu kontrollieren."
Er ließ eine kurze Pause, um die Worte ankommen zu lassen, aber zu kurz um Zwischenrufe zu ermutigen.
"Ich weiss viele von Euch sind nur hier um zu hören ob ich dieses Waghalsige Versprechen überhaupt halten kann. Einige wollen nur sichergehen dass sie keine Chance verpassen, auch wenn sie nicht daran glauben."
Jetzt erhob sich ein zustimmendes Murmeln unter den Kapitänen.
"Schaut in die Bucht!" schrie Donan "Dort liegen mehr Schiffe als die Marine von Amn hat, mit besseren Kämpfern an Bord. Vereint sind wir stärker!" Donan wusste dass selbst mit diesem Flottenverband höchstens eine Schlacht gewonnen werden konnte aber in diesem Zustand kein Krieg, dafür hatte die Marine einfach mer Resourcen und mehr Nachschub. Und er erwartete dass die Menge ihm genau das entgegenwarf. Und so die Sonne morgends aufging kam der Einwand.
"Selbst wenn wir die Marine in einer Seeschlacht besiegen, wird sie einfach neue Schiffe bauen, wir haben dafür einfach nicht die Mittel, Ihr könnt einen Handstreich machen, aber keinen Krieg gewinnen, selbst wenn die Nelanthaner mitmachen und die Seeräuber der Spurlosen see gleich mit." rief Dornbart. Er war schon bei dem Zusammentreffen auf der Sturmwelle skeptisch gewesen. Aber wenn er das Wort für die Skeptiker übernahm war das gut für Donan, denn Dornbart gehörte zu den Skeptikern, die an die Möglichkeit glaubten das ein guter Plan tatsächlich zum erfolg führen könnte. "Das ist richtig. Deshalb werden wir die Marine vorerst in ruhe lassen. Die Nelanther Piraten haben uns zugesagt, dass sie sich auf die Marine konzentrieren und uns in Frieden passieren lassen, so dass wir aus dieser Richtung lubft bekommen. Amn selbst ist derzeit noch viel zu mächtig, kann aber nicht wirklich etwas gegen uns unternehmen, bis auf deren Marine sitzen sie im Wahrsten Sinne des Wortes auf dem trockenen. Nein unser erstes Ziel ist das Geld. In Amn sagen sie 'das Gold fließt nur aus Amn heraus um sich Gesellschaft zu suchen und mit dieser zurückzukehren.'[3] Es fließt in die Kolonien und von dort mit beachtlichen Zuwachs wieder zurück. Wir werden das Ändern."
"Wollt ihr Abeir angreifen?" Rief einer der jüngeren Kapitäne. "Die Überfahrt ist zu weit um einen ernsten Angriff durchzuführen." Ergänzte ein Kapitän der alt genug wirkte, dass er das durchaus schon versucht haben könnte.
"Nein Abeir ist für einen Militärischen Zugriff zu weit entfernt, aber ich kenne den Gouverneur einer der Kolonien dort, und denke ich kann uns die Unterstützung der Kolonien dort auf friedlichem Wege sichern. Warum sollten wir angreifen, wenn sie sich uns Anschließen?"
"Dann bleiben ja nur noch die Mondscheininseln." höhnte Dornbart.
"Richtig. Und die werden wir erobern." entgegnete Donan.
"Aber gerade die sind gut befestigt, und so wie sie für uns näher sind, sind sie auch Näher an Amn, so dass sie schneller Hilfe bekommen können." Dieser Einwand von Dornbart war durchaus berechtigt, aber genau hier setzte der Militäriche Teil von Donans Plan ein. "Die Verteidigungsanlagen von Snowdown haben Schwachstellen, und an diesen kann ich ansetzen um Euch die Tore und Häfen zu öffnen."
An diesem Punkt schlug die Stimmung der Skeptiker um. Je mehr sie über Donans Pläne die Verteidigung zu Sabotieren hörten um so zuversichtlicher wurden sie dass auch der Rest von Donans Plan Rumpf und Segel hatte. Sie waren jedoch nicht glücklich, dass die eroberung der Kolonie zwei bis drei Monate dauern sollte. Piraten waren einfach zu ungeduldig. Am Ende war kein gemeinsames Gröhlen für den Plan zu vernehmen, aber das gemurmel klan dennoch eher nach Zustimmung. Zum Abschluss ließ Donan zwei Matrosen kommen, die jeder ein Bündel Stoff trugen. Er nahm von einem das Oberste stück und entfaltete es. Es war eine Fahne mit dem Symbol Banes in einer Welle, dem Zeichen der Sturmreiter. Er hielt es hoch und sagte "Ein jeder bekommt so eine Fahne. Wer mich unterstützt wird morgen früh unter dieser Fahne auslaufen." Dann ließ er die Fahnen verteilen und löste die Versammlung auf.
Bonfire ließ sie noch in der Nacht auf der Sturmwelle hissen, und ein paar andere folgten seinem Beispiel. Am nächsten Morgen stellte Donan fest dass zwei Schiffe riskiert hatten in der Nacht auszulaufen, und vermutlich ohne seine Flagge und aus Angst offen ohne Flagge auszulaufen könne sie zum Opfer machen. Der Rest der Piraten hisste seine Flagge sofern sie das nicht schon in der Nacht gemacht hatten bevor sie ausliefen.
Er hatte ihnen aufgetragen ihre Beziehungen zu den Nelantherpiraten zu verbessern und ebenso zu den Kolonien in Abeir, aber dafür die Mondscheininseln mehr unter Druck zu setzen. Er selbst musste nun zunächst über das Meer und den Gouverneur treffen. Damit würde der ferne Kontinent ebenfalls zur Basis werden.
"Guten Morgen Gouverneur Turner" begrüßte Donan knapp eine Woche später den Gouverneur einer kleinen vorgelagerten Insel von Abeir.
"Guten Morgen Donan, wie ist es Euch ergangen, seit wir die Marine von Amn verlassen haben?"
"Danke gut soweit. Wie ich sehe habt ihr mit Euren Verdiensten eine gute Position hier erarbeitet, während ich sozusagen die Seite gewechselt habe."
"Ja die Gerüchte habe ich gehört. Und was wollt ihr nun hier, doch nicht etwa schon wieder in einen anderen Hafen segeln?"
"Nein, aber ich habe einen interessanten Vorschlag. Was haltet ihr davon, wenn die Transporte von hier in die Heimat nicht mehr so oft überfallen werden?"
"Das klingt interessant. Aber sicher nicht ohne Gegenleistung oder?"
"Nun, anstatt dass die Korsaren die Schiffe überfallen und ihr die Verluste an Geld in Amn erkläern und die Verluste an Männern betrauern müsst könnten wir das Ganze viel zivilisierter gestalten. Ihr erklärt zwar immer noch die Verluste der Güter in Amn mit den Piratenüberfällen, aber anstatt dass wir uns mühsam die Schiffe suchen und mit den vielen unerwünschten Nebenwirkungen kapern ladet ihr die Fracht einfach bei uns ab, und behaltet die Männer und Schiffe. Wir haben mehr Beute, Ihr habt weniger Verluste und Amn braucht davon nichts mitzubekommen."
Der Vorschlag schien Turner zu gefallen. "Ich denke das klingt ganz vernünftig. Und ich nehme an, ich soll auch die anderen Gouverneure auf Abeir davon überzeugen?"
"Richtig. Damit könnt ihr eure Position in der Gouverneursversammlung von Abeir sicher auch noch verbessern."
"Da habt ihr recht."
Donan freute sich. Macht und Reichtum wecken Gier und machen jeden noch so guten Menschen korrupt und damit berechenbar. Nach dem Mittagessen wenn seine Mannschaft neue Vorräte übernommen hatte konnte er bereits wieder abreisen.
Zurück auf der Schmugglerinsel hörte sich Donan die Berichte einiger Anderer Käptns an, die ebenfalls über Erfolge berichten konnten. Die Beziehungen zu den Nelanthanern verbesserten sich stetig.
Regeltechnische Aktionen (Anzeigen)5 Erfolge (Bzw. 6 wenn das Sprichwort zählt)
Die Beziehung zu den Kolonien in Abeir von 4 auf 8 verbessern - 4 Erfolge
Die Beziehung zu den Nelanther Piraten von 8 auf 9 verbessern - 1 Erfolg
Wenn das Sprichwort zählt die Beziehung zu den Nelanther Piraten auf 10 anheben für den 6. Erfolg
Die Fahrt nach Abeir war nur Fluff, ich bleibe bei den Korsaren.
DM Kommentar (Anzeigen)_______________________________________________________________
"6 Erfolge nutzen um die Struktur von Snowdown von 8 auf 5 zu senken." Also das ist schon ein handfester Angriff, nicht nur "den Wachen einen Floh ins Ohr setzen". Du darfst schon heftiger in deinen Beschreibungen werden bei grösseren Strukturänderungen: Angriffe, Sabotage, Diebstahl, Revolten, wichtige Nachschubgüter gekapert oder versenkt, prominente Entscheider getötet etc ... 3 Punkte Struktur verloren ... da muß schon richtig Rabatz gewesen sein. Ich gehe schon von einer echten Revolte oder Streik der Wachmannschaften aus, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Auch ein allgemeiner Tipp: Nur weil eine Fraktion z.B. Diplomacy als Hauptskill hat, heißt dass nicht, dass ihr nicht richtige Sabotage, Morde und Angriffe gegen Fraktion beschreiben dürft. ;)
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DM Kommentar (Anzeigen)Silivros: Aktionen fand ich klasse! Ich fand's auch toll, dass Du den Kampf mit den Goblins eingebaut hast.
Gor: "Überstürzte Abreise"... hast DU etwa den Schmuck gestohlen? Tststst :wink: Gut, dass Du von den Handelsfamilien abgezogen bist. Ich wupte schon gar nicht mehr wohin mit meinen 11 garantierten Erfolgen dort ...
Donan: Bin gespannt, was Du auf Snowdown treibst! Piratenstimmung paßt wunderbar! Mehr davon!
Karawanengilde: 5 Erfolge
Die Karawanengilde hat sich aufgrund der jüngsten Vorfälle entschlossen aus ihr Basis aus Crimmor abzuziehen und in das Nahe gelegene Esmeltaran zu verlegen. Das Handelshaus Nashivaar, die aus Esmeltaran stammen begrüßt diese Entscheidung und hat der Gilde auch einen der besten Plätze am Esmel-See freigeräumt: Direkt in der Nähe der heißen Quellen im Nordwesten. Da die Händler zu dieser Jahreszeit alle Hände voll auf dem großen Markt zu tun hatten, sind kurz alte Freunde eingesprungen: Die Halb-Orks aus Purskul. Nachdem diese ihre Waren nun alle in Crimmor gegen Gold versetzt hatten und sie der Karawanengilde noch den einen ider anderen Gefallen schulden, hat man in den letzten Tagen einen langen Trek von Halb-Orks gesehen, die der Gilde bei ihrem Umzug geholfen haben.
[1]
[2]
Brost: 1 Erfolg
Der Gesichtsausdruck von Fürst Hasamud war bleich. Gerade hatte er von Edwin, einem seiner Wachen erfahren, dass es irgendeinen Zwischenfall beim Herbstfest gab, dass dazu geführt hat, dass die eingeladenen Elfen erbost wieder hat abziehen lassen.
"Ich habe wirklich keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte!" behaupte Edwin, der sich seiner Schuld voll bewusst war. Er erwartete ein Donnerwetter vom Fürsten zu hören. Viel erschreckender war jedoch das enttäuscht mutlose Kopfschütteln von Fürst Hasamud.
"Ich verstehe das nicht.." murmelte der beleibte Fürst. "Firefox war doch so höflich und aufgeschlossen. Er wollte unsere alte Freundschaft wieder aufleben lassen."
"Herr..." Edwin versuchte einen positiven Ausblick aus dieser Situation zu finden. "Vorräte für den Winter sind doch jetzt da! Ein großzüger Spender hat Imnsecar veranlasst uns Säcke voller Korn zu schicken. Dazu noch Bier und eingemachtes Obst und Gemüse sowie gepökeltes Fleisch."
"Ach Edwin..." antwortete der Fürst matt, "Du vergisst, dass wir unseren Herren auch noch ein Tribut schuldig sind. Und die wollen sicher nicht unsere Graupilze ..."
Edwin schaut aus dem Fenster und sah die Pilzfelder, die mannshoch auf den Wiesen zwischen den Bächen rings um die Stadt wuchsen. Die großen grauen wurden überwiegend als Brennmaterial benutzt. Essen konnte man sie auch, aber sie schmeckten widerlich. Über eine Hungersnot hätten sie vielleicht geholfen. Aber Edwin mochte sie auch nicht. Wenn die Steuereintreiber Tethyrs kommen, werden sie sich sicherlich auch zunächst das Korn nehmen, statt die Pilzvorräte als Tribut für die Königin.
Edwin nickte als Zeichen, dass er verstanden hatte.
Ächzend stand Fürst Hasamud aus seinem Schreibstubenstuhl auf, der wie Protest heftig knirschte, als sich der Fürst auf die Lehne stützte: "Bring mir mein Pferd, Edwin. Tethyr hat viele Freunde. Vor allem unter denen, die selbst einmal sich Tethyr anschließen wollten."
Edwin wusste sofort, dass Fürst Hasamud auf die Stadt Riatavin anspielte, die Stadt, der man an wenigsten anmerkte, dass sie zu Amn gehörte. Und das lag nicht nur an der inflationären Halblingspopulation, die sich in den letzten Jahren dort angesiedelt hatte. Der Amn Handelskrieg hatte die Stadt fast an den Rand des Ruins getrieben, was man dem Rest von Amn nie verziehen hat.
"Und pack mir ein paar Säcke Knallpilze ein. Soweit ich weiß, lieben die Halblings-Alchemisten explosive Material, mit dem sie experimentieren können."
"Ja, Herr!"
"Und lass das Dach des Lagerhauses instandsetzen. Wenn die Herbststürme das Dach wegfegen, wird das Korn aus Imnescar feucht und dann schimmelig!"
Edwin lief es etwas kalt den Rücken runter. Er hatte erst letzten Monat das Baumaterial, dass für die Instandsetzung nötig war, an einen Schmuggler verkauft, um alte Schulden loszuwerden.
"Äh, ja Herr. Wir tun was wir können, mein Fürst!"
[3]
Kolonie Snowdown: 1 Erfolg
Eine Messing-Plakette am in diesem Monat neu eröffneten Badehaus in Caer Westphal ist zu lesen:
"Den mutigen und ehrgeizigen Amn Bürger von Caer Westphal gewidmet und durch eine großzügige Spende des Hauses Selemchant ermöglicht. Mögen die Gäste dieses Badehauses Entspannung, Ruhe und Zeit zur Besinnung finden, um neue Kraft für ihre Unternehmen zum Wohl aller Bürger, zu Ehren von Amn und zum Wohlwollen der Götter zu finden".
Etwas weiter darunter auf einem Metallschild: "Sicherheitshinweis: Rituale, die Schutzkreise aufheben sind im Umkreis von 100m um das Badehaus zu unterlassen, damit die Feuerelementare, die für das Beheizen der Becken und Dampfbäder zuständig sind, sich nicht von ihren magischen Fesseln lösen. Zuwiderhandlungen sind umgehend der Goldenen Legion oder anderen Stadtwachen zu melden. Die Stadtverwaltung von Caer Westphal."
[4]
Korsaren der Schwertküste: 2 Erfolge
"Tyrannos wird uns führen und uns reiche Beute bescheren! Durch ihn haben wir die Macht unsere Feinde zu zerquetschen wie Maden!" Die Stimme des Tyrannosklerikers Donovam Sturmriecher donnerte über die Stege von Skaug, an dem sich jede Menge Seeleute des Piratennests versammelt hatten.
"Ach ja?" fragte ein junger ausgemergelter Seemann mit Augenklappe. "Und wie denn? Schickt er uns seine Heerscharen?"
Um den Seemann begannen die Zuhörer, von denen viele nicht ganz nüchtern auf ihrem Landgang waren, zu kichern.
Donovam funkelte den Seemann an.
"Umberlee ist meine Göttin!" warf ein anderer ein.
"Nur Tempus führt uns erfolgreich in den Kampf" kam es aus den hinteren Reihen.
"Cyric führe uns!" brüllte ein weiterer.
Donovam Sturmriecher ließen die Glaubensbekenntnisse an andere Götter kalt. Er lächelte. Er machte eine Handbewegung zu dem dutzend Matrosen, die mit der Vortex und Kapitän Dornbart hierher nach Skaug gesegelt waren, und bedeutete ihnen vorzutreten. Diese taten wie geheißen, zogen ihre Säbel und Entermesser und hielt sie in die Luft.
"Seht die Macht, die Tyrannos denen schenkt, die ihre Gebete an ihn richten, um ihren Zorn und ihren Willen auf die richten, die glauben ihnen entgegenstehen zu können!"
Der Kleriker murmelte ein Gebet an Tyrannos, und er spürte wie ihn sofort die Macht seines Patrons durchströmte. Er schloss seine Genossen in sein Gebet mit ein, machte eine ausladende Handbewegung auf die Waffen, die in die Luft getreckt wurden und ließ die göttliche Macht durch ihn durch strömen. Augenblicklich begannen die Waffen der Piraten der Vortex grün zu leuchten und durch die göttliche Kraft zu knistern. Ein Raunen der Überraschung ging durch die versammelten Zuschauer. Doch Donovam spürte die Zweifler, und den erfahrenen Seebären, die natürlich auch Bordmagier mit auf ihren Schiffen hatten. Dann legte er seine ganze Kraft in den Zauber und flüsterte Tyranoss Gebet zur Vernichtung. Die Wirkung ließ nicht lange auf sich warten: Die Augen der Crew der Vortex flammte auf einmal ebenfalls leuchtend grün auf uns wie aus einem Chor verfielen sie in einen Kampfgeheul. Donovam deute plötzlich energisch auf den Seemann mit der Augenklappe. Als Reaktion trat einer der Vortexpiraten vor, nahm seinen leuchtend grünen Enterhaken in seine rechte und warf ihn in einem grün funkelten Lichtbogen auf den von Donovam Ausgesuchten. Mit einem lauten Knacken durchbohrte der Enterhaken den Brustkorb des Seemanns und spießte ihn auf dem Sandboden auf. Er starb sofort nach wenigen Zuckungen.
„Das!“ sagte Donovam, der sich wieder der Menge, die mit offenen Mündern dastand, zuwandte, „ist die Macht von Tyrannos!“
Reihe um Reihe gingen die Piraten von Skaug vor ihm auf die Knie und murmelten Gebete an Tyrannos.
[5]
Imnescar: 3 Erfolge
Amn konnte in diesem Herbst eine große Truppe Söldner anheuern, um Amns Grenzen im Süden zu verteidigen. Truppen der "Flammenden Faust" aus Baldurs Tor haben erfolgreich einen Schlag gegen die Schwarze Horde aus Murann im Tethyrpass im Kleinzahngebirge durchgeführt. Angeführt durch den zwergischen Hauptmann Durok aus Tieffeuer konnten die Söldner mit einer List einen Stoßtrupp Oger erfolgreich täuschen, überfallen und anschliessend wieder zurück nach Süden jagen.
[6]
Die Kriegsbeute spendeten die gut bezahlten Söldner an die Bauern von Imnescar - nicht dass es Imnescar aufgrund der guten Ernte wirklich nötig gehabt hätte.
[7]
(Oktober)
4. Spielrunde: Ende Marpenot (Laubfall)
(http://i1106.photobucket.com/albums/h363/Wendungdesschicksals/Amn_Beziehungsmatrix-10.png)
Sonderregeln für die 4. Runde:
Magie ist überall. Selbst wenn das Zaubern eigentlich nur Verhüllten Magiern erlaubt ist, werden in ganz Amn magische Gegenständ gehandelt und hin- und wieder wird auch illegal gezaubert! Ihr dürft einen Würfel mehr zum Anfang der Runde würfeln (statt 6d20 also 7d20), wenn ihr entweder a) jemanden einbaut, der einen Zauber spricht oder b) jemanden, der einen Wundersamen Gegenstand benutzt (Wonderous Item) oder c) euer Char Gerüchte über ein mächtiges magisches Artefakt hört, das angeblich in Amn gefunden wurde. Das Artefakt darf frei erfunden sein und muß nicht auf original Quellenmaterial beruhen. Zauber und Wonderous Items sollten sich grob nach der 4E richten ... (ihr dürft mich gerne fragen, ob Gegenstand XYZ es noch in der 4E gibt, wenn ihr nur 3.5 kennt)
Bitte macht hier euren Spielzug bis Dienstag 21 Uhr!
Spoiler (Anzeigen)7 Erfolge! uiui! Jetzt bin ich aber auf deinen Masterplan gespannt, Silivros!
(Psst: Gerüchteweise ist der Fürst von Borst mit wenig Begleitschutz auf der Strasse nach Riatavin unterwegs ...)
Übrigens: Für den Bonuswürfel greifst Du auch immer in die vollen in deiner Beschreibung! Freut mich!
Gor, bitte neue Beziehungen auswürfeln zu:
Crimmor: [dice]1d201d20
Goblins der Kleinen Zähne: [dice]1d201d20
Balagos (Roter Drache): [dice]1d201d20
Esmeltaran: [dice]1d201d20
Und falls Du zu den Goblinen der kleine Zähne weiterreist auch für:
Murann: [dice]1d20
Nutzen der sieben Erfolge: Beziehung von Zinner zu den Schädelkauer-Hügelriesen verschlechtern. (Kosten: 1 Erfolg; Startwert: 2 - Neuer Wert: 1) Struktur von Zinner um drei Punkte senken. (Kosten: 6 Erfolge; Startwert: 4 - Neuer Wert: 1)
Ein älterer Mann mit fliehendem Kinn und haarlosem Haupt, saß genervt in seinem Lesesessel und hielt einen vergilbten Brief in der Hand. Er hatte die ganze Nacht nicht schlafen können, er war gereizt und blickte immer wieder aus dem Fenster. Die Morgendämmerung kündigte sich bereits an.
"Wieso ist Claudius Haschim Pervantir überhaupt eingelassen worden? Ich habe doch gesagt, er hat hier am Esmelsee nichts mehr verloren!", donnerte Hagred, der Dorfälteste wütend und warf eine Flasche erlesenen Weines an die Wand, wo sie zerschellte und den roten Wein auf der gelben Wand verteilte. "Er ist nur hier, um sich an mir zu rächen! Ich habe es geahnt!" Hagreds Frau, Olivia, blickte angesäuert und eingeschüchtert zugleich drein, eine merkwürdige Kombination, die sie vorzüglich zu mimen verstand. Langsam überwog jedoch die Sorge in ihrem Blick, der jetzt auch immer fragender wurde. Hagred setze sich wieder auf seinen Lesesessel und mit einer Handbewegung verschwand der Rotweinfleck an der Wand. Magie war es nützliches, geradezu verläßlich angenehmes, wenn man es gemeistert hatte und Hagred hatte es gemeistert, zumindest so sehr das unter der Knute der Verhüllten Magier möglich war. Er antwortete seiner Frau in seiner typisch aggressiven Art des Vortrages. "Ach! Wie du weißt, hasst der fette Mann mich. Unsere Wege haben sich schon einstmals gekreuzt, er hatte mich verteidigt, als ich der Magienutzung angeklagt war." Er spielte mit der Magie in seinen Händen rum.
"Der fette Bastard hat es tatsächlich geschafft, mich rauszuhauen. Aber ich bin...nicht dazu gekommen, ihn zu bezahlen.", erklärte er leichthin und lächelte. "Er hat mich dann selbst verklagt und als er mich fast am Arsch hatte, habe ich ihn...beseitigen lassen. So dachte ich zumindest."
Hagred warf Olivia einen Brief vor die Füße. "Der kam vor etwas mehr als vier Tagen mit einem Eilboten."
Der Brief (Anzeigen)(http://i1106.photobucket.com/albums/h363/Wendungdesschicksals/ClaudiusBrief.jpg)
Olivia entwich nur ein stumpfes Krächzen, als die Sonne just in diesem Moment über den Horizont gekrabbelt kam. Sie hörten Schreie, voll Agonie und Schrecken. Hagred rannte zur Tür raus und als er gerade nach Süden blicken wollte, beendete ein geworfener Findling sein Leben...
"Was ihr geben Joost für Zerstörung von Zinner?", forderte Joost, der massive Hügelriese, der sich an die Spitze der Schädelkauer vor einigen Monaten gesetzt hatte, zu wissen. Claudius hatte von den Rangkämpfen bei den Hügelriesen gehört und so schien es dem dicken Rhetor nicht unwahrscheinlich, dass Joost sich davor fürchtete, dass der nächstbeste Hügelriese ihn vom Stammesthron schubsen wollte. "Ich schenke euch alles, was ihr möchtet. Nehmt, was ihr braucht. Und ich gebe euch sogar mehr, Joost. Denn wenn ihr die Fischer vom Esmelsee zermalmt, wird man euch nicht mehr anfechten und spüren, wie mächtig Joost der Colossale ist!" Joost lachte tief und kehlig und schlug Claudius auf die Schulter, Claudius musste alle seine Kraft aufbringen, um nicht zu Boden zu gehen und vor Schmerzen zu schreien. Schweiß bildete sich sofort auf der Stirn des dicken Mannes. So schwer hatte er sich diese Reise nicht vorgestellt. Joost würde auch Claudius nicht trauen, so viel wusste Pervantir, aber er musste Zinner zerstören, um sich in den Wirren den Narkodes zu sichern. "Gut, dicker Mensch, dessen Name mir nicht im Kopp bleiben will. Ich stimme zu."
Claudius nickte zustimmend und sah zu, dass er sich verzog, bevor Joost ihn noch vor Freude zerquetschte.
"Was ist der Narkodes?
Der Narkodes (Der Einschläfernde) ist ein magisches Gerät in Form einer nimmerleeren, also immervollen, Spritze, wie man sie von manchen Quacksalbern und Wunderheilern kennt. Sobald der Inhalt in den Blutkreislauf eines lebenden Wesens gelangt, schläft dieses unmittelbar bis mittelbar danach für eine Zeit zwischen vier und sechszehn Stunden ein und bleibt in dieser Zeit still und kann nicht mit normalen Methoden geweckt werden. Ja, weder heftiges schütteln, noch das Übergießen von Wasser, noch aus Auslösen von Schmerzreizen kann den Schlafenden wecken. Zugebenermaßen ist es keine nimmerleere Spritze, sondern eine regenerierende Art. Jeden Tag füllt sie sich wieder. Ihr Inhalt reicht, um acht Halblinge, vier Menschen, zwei Oger oder einen Elefanten in das Reich der Träume zu schicken.
Das Auffinden dieses Gerätes war sonderbar, ich habe es in alten Ruinen der Imaskari gefunden und damals an befreundeten Grabräubern ausprobiert. Nicht zu vergessen, dass dies mich auch sehr reich gemacht hat, weil ich mich mit den gesamten Reichtümern aus den Ruinen davongemacht habe. Seine Ursprünge kenne ich nicht, aber seine Macht!"
-Eintrag aus dem A bis Z der Beutetagebücher des Hagred Tilvarh.
Spoiler (Anzeigen)So ganz verstehe ich das mit Goldschatz aus der Höhle nicht:
Hat Lady Daressin sich damit freigekauft? Oder warum hat sie so freiwillig (ohne Forderung von Donan) damit herausgerückt?
Oder war das nur eine Sympathiespende?
Gehörte das Gold ihr? Wenn ja, warum hatte sie es nicht in ihrer Festung versteckt?
Auf welchen Seiten kämpfen die Söldner jetzt, die mit dem Schatz bezahlt worden sind?
Willst Du Snowdown / Caer Westphal übrigens zu einem Vassal machen? Oder zerstören?
Spoiler (Anzeigen)Hab noch einen Absatz hinzugefügt bezüglich des Goldes, und auch die Söldner etwas klarifiziert.
Spoiler (Anzeigen)Gor, bitte noch Beziehung zu Brost auswürfeln.
Silivros Beziehung zu Wemic-Stämme bitte.
Spoiler (Anzeigen)Das fängt ja gut an bei den Drachen, Claudius ... ^^
Beziehung 1 aber immerhin 4 Erfolge! Nicht schlecht...
Es überrascht mich, dass Du weitergezogen bist. Hätte jetzt fest geglaubt, dass Du Esmeltaran übernimmst.
Spoiler (Anzeigen)Warum nur 6d6 statt 7d6? Verzichtest Du auf den Storybonus diese Runde (was OK gehen würde, wenn Du nicht magst) ?
Da Du nur Brost kontrollierst und die anderen beiden Farktionen Vassalen sind, mußt Du nur 1 Würfel weniger kalkulieren.
Zwillingstürme der Ewigen Finsternis (Cyric Tempel)
DM Kommentar (Anzeigen)_______________________________________________________________
Im diversen Quellen gibt es Unstimmigkeiten, wo sich den nun diese Zwillingstürme befinden. Ich gehe jetzt mal mit der Karte mit, auf der sie in den Wolkenspitzen markiert sind.
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(http://www.wizards.com/dnd/images/mapofweek/feb2006/03_LordsDarkness_72_ppi_36gd.jpg)
Die "Türme der Eklipse" ist eine markante weithin sichtbare Kontruktion im Vorgebirge der Wolkenspitzen. Lange Zeit galt diese Ruine als verlassen und verflucht. Dunklen Energien an diesem Ort sollen Kreaturen der Finsternis anziehen, weshalb man die Gegend weiträumig meidet. Man sagt zwar noch "Zwillingstürme", jedoch ist einer dieser Türme bis auf Grundmauern komplett verschwunden. Man vermutet einen mächtigen Magier hinter dieser Aktion, der der Kirche Cyrics schaden wollte.
Als vor Jahrhunderten die beiden "Zwillingstürme der dunklen Eklipse" erbaut wurden, wußte noch kaum niemand welchem dunklen Zweck sie zugeführt werden sollten. Als dann vor 100 Jahren die Cyricanhänger eine entscheidende aktive Rolle im Krieg übernahmen, in dem sie den Ogern aus den Süden beim Einmarsch in Amn halfen, war das Maß voll: Die Türme wurden von Amns Truppen und Abenteurern ausgeräuchert. Aber zulange wurden dort dunkle Rituale durchgeführt. Die Präsenz der üblen Magie ist dort immernoch omnipräsent. Die Türme sind sicher auch der Grund warum es immer wieder Monster in diese Region zieht, spekulieren die Weisen. Aber solange sie sich nicht zusammenrotten, beobachtet man das Geschehen nur vorsichtig aus der Weite.
Heute hausen im verbliebenen Turm "Die Flammen der Schwarzen Sonne": Cyric-Anhänger, die seit langem ihren dunklen Gott in den Zwillingstürme der Ewigen Finsternis verehren und auf seine Befreiung aus seinem Gefängnis und seine Rückkehr hinarbeiten. Obwohl Cyric von den Göttern des Lichts weggeperrt wurde, haben sich in den letzten Jahren wieder vermehrt Anhänger hier zusammen gefunden, die erneut zu ihrem grausamen Herrn beten, auf dass er ihnen Macht verleihe. Der untote Lodernder Schädel Nidhyrk Argrim ist der zur zeitige Hohepriester der Zwillingstürme der ewigen Finsternis und arbeitet mit der "Schwarzen Meute" zusammen, einer Armee von Monstern die aus der Stadt Murann geführt wird. Zusammen versuchen sie Handelswege und -pässe in den Würgegriff zu bekommen.
Beziehungen zu ...
Berg der Schädel (Tyrannos Tempel):
Seit jeher ist dir Cyric Kirche mit der von Tyrannos verfeindet. Die aufkeimende Stärkung beider Kircher hat diese alte Feindschaft nur genährt. Der Cyric-Kult "Flammen der dunklen Sonne" wurden im Jahre 1363 TZ von Wachsamer Schädel Tynnos Argrim gegründet und hatten ihr Hauptquartier im Berg der Schädel in Amn. Kommandiert wurden sie von Lodernder Schädel Nidhyrk Argrim, dem jüngeren Bruder von Tynnos. Nidhyrk hat sich inzwischen als Untoter ein unnatürlich langes Leben gesichert - ein Leben das er auch dem Kampf gegen die Tyrannoskirche widmet. In dem letzten verbliebenden der ehemals zwei Türme schmiedet er Pläne die Tyrannoskirche für immer von Amn zu vertreiben.
Nashkel (B8):
Auch ein Kultist muß essen und trinken. Die Anhänger Cyrics werden überwiegend aus Nashkel versorgt, um keine Abhängkieten innerhlab Amn zu schaffen. Das arme Nashel ist froh über jeden Abnehmer von Waren und Dienstleistungen. Was "hinter dem Berg" passiert, wird gerne in Nashkel totgeschwiegen. Als Ausgleich dafür hat die Kirche Cyrics bisher keine grösseren Aktionen gegen die Bewohner Nashkels durchgeführt. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass es viele Cyricsympathisanten und Spione in Nashkel gibt.
Schattendiebe (B13):
Da es eine große Anzahl von Assassinen bei den Schattendieben gibt, ist der Hang der Verehrung Cyrics naheliegend. Man vermutet nicht zuletzt aus diesem grund hat die kriche Cyrics so lange in Amn überleben können: Viele einflussrieche Mitglieder der Schattendiebe halten heimlich ihre hand über diese Kirche.
Crimmor (B6):
Da Cyric von den Göttern des Lichts vor hundert Jahren weggesperrt wurde, geht man in der Welt davon aus, dass auch die Cyric-Anhänger verschwunden sind. Das genau Gegenteil ist der Fall: Lange Fackel-Prozessionen können immer häufiger nachts gesehen werden, die sich von Crimmor zu den Zwillingstürmen aufmachen. Jüngste Überfälle auf Händler und Reisende von und nach Crimmor haben die Bezihungen vergiftet.
Athkatla Handelsfamilien (B6):
Mord, Täuschung, Verrat, Illusion, Zwietracht ... alles wofür Cyric gestanden hat war schlecht fürs Geschäft. Zumindest fürs meiste "ehrliche" Geschäft. Zwar gibt es auch unter den Mächtigen Strömungen, die Cyric verehren. Nach außen hin geben das jedoch nur die wenigsten zu.
Goldspires (Waukeen Kirche) (B1):
Waukeen predigt "ehrliche Geschäfte" zu tätigen. Die Einstellungen der Cyric-Kirche gehen in all ihren Glaubensgrundsätzen gegen diese Haltung. Öffentlich hat die Heiligmünze der Goldspires die Kirche Cyrics ihre Anhänger und die Anbetung Cyrics in Athkatla unter Strafe der Templer der Waukeen-kirche gestellt. Effektiv hat Goldspires aber kaum Macht gegen den Cyricglauben vorzugehen wohlwissend, dass der Gott des Mords und der Lügen von vielen Bewohnern heimlich verehrt wird.
Spoiler (Anzeigen)Gor, wenn Du die Cyricisten übernimmst verhinderst Du, dass sie sich in der Vewaltungsphase "wehren" können. Dann kannst Du immernoch ihre Struktur senken. Und das evtl sogar mit ihren eigenen Erfolgen.
:wink:
Spoiler (Anzeigen)Gor, bitte noch Beziehungswert zu „Berg der Schädel“ und „Nashkel“ auswürfeln. Danke.
Vor allem zu Berg der Schädel wird interessant, da Claudius die Fraktion nicht übernehmen kann.
Spoiler (Anzeigen)Arg,
Dann wirds wohl die 3.
Dass sich die Verbrecher untereinander aber auch nie vertrauen!
Das hat man dann halt, wenn man ungeschultes Personal losschickt. Da wünscht man sich einmal mit Profis zu Arbeiten.
Spoiler (Anzeigen)Mh, daraum wollt ich es auch etwas ausführlicher machen als bei Borst und naja egal, kommt noch.
BrostErfolge: Gut ich werde S und B von nun an vorschreiben. Ansonsten richtig entschlüsselt, bis auf, dass ich das -1 bei den Goblins nicht als Raub für Brost angesehen habe sondern als einfaches senken. :wink: mir passt es auch nicht so in den Kram das Brost dadurch steigt bzw die Festung.
Spoiler (Anzeigen)Gor, das Errichten des Goblinkönigreichs find ich super! Freue mich darauf zu sehen, wie Du herrschen wirst.
:)
Nashkell wird es in nächster Zeit schwer genug haben, daher werde ich Icehauptannaxthanyx einen Besuch abstatten, bevor ich den Rest des Nordens unterwerfe: = (15, 6, 21, 14, 19, 25) ++5 Gesamt: 100 gegen 21
Icehauptannarthanyx (Weißer Drache)
(http://benwootten.com/images/White%20Dragon.jpg)
Mt. Speartop is the tallest mountain in the Cloud Peaks, and can easily be seen on clear days from Athkatla. It is such a stunning sight that it is part of daily life in the capital, clear day or no; I swear on Speartop is a common oath among the lower classes of not only Athkatla, but all of Amn.
Climbing Speartop is a popular chal- lenge for the athletically-minded of Amns rich. It is a difficult climb, but if the proper precautions are taken, a mistake is not likely to be fatal. This makes the mountain perfect for the serious hobbyist. Climbers have disappeared peared from Speartop, but most blame foolhardinessignoring weather, climb- ing alone, or not having the right equip-ment.
Actually, most of the disappearing climbers are the work of Icehaupt, a great white wyrm that lives in an inacces- sible cave on the northeast face of Spear- top, some 750 feet below the peak. It is usually undisturbed because there are no good climbing paths to the top using that face. The foolish few that try to climb the northeast face for the challenge run into Icehaupt, and their deaths are usually chalked up to climbing accidents.
Icehaupt has not lived to become a great white wyrm by being foolish or stupid. He knows that the best way to deal with humans is to leave them alone. He rarely leaves his lair any more, and he only attacks lone humans or small groups, and only then if they are in danger of stumbling on to his lair.
As you might expect, Icehaupt has a spectacular treasure, including nearly half a million danters worth of gems and jewelry, and over 30 significant magical items. If word of it (or of Icehaupts exist- ence) were to become widely believed, then more fortune seekers than the Great Wyrm could handle would be sure to fol- low. Icehaupt has not had to move in over 350 years; it is not about to start over in a new territory at this stage in life. For that reason, Icehaupt prefers to stay low, and to attract as little attention as possible
In the high reaches of Mount Speartop is the cave of Icehauptannarthanyx, a 1,270-year-old ancient white wyrm that rarely leaves its lair. The four cities of Minsorran bordering Amn are found to be deserted after a fierce blizzard leaves them snowbound for more than a month. Few discover that the great white wyrm Icehauptannarthanyx has devoured the entire population.
Icehauptannarthanyx hat ein mächtiges Artefakt in seinem Hort: Den Säbel "Ghazir, die Wüstenschneide".
(Das Artefakt kann nur geborgen werden, wenn Icehauptannarthanyx Struktur auf 0 sinkt)
Weitere Infos:
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Spielregeln für das Artefakt "Ghazir, die Wüstenschneide":
In the Year of the Burnished Blade (276 DR), Qysar Shoon IV of the Shoon Imperium fashioned a uniquely powerful scimitar from the shifting sands of the Calim Desert, drawing on the trove of magical lore seized from the hoard of Rhimnasarl the Shining. Shoon IV was a necromancer, unskilled in swordplay, who crafted the weapon solely to prove it could be done. The blade (named Ghazir, or "war crescent" in Alzhedo) lay unused in the royal vaults for nearly a decade after it was forged.
Mehr Infos dazu hier: http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ex/20060802b&page=5
Aktivierung:
Keine Aktivierung nötig. Das Artefakt kann allerdings nur geborgen werden, wenn Icehauptannarthanyxs Struktur auf 0 sinkt.
Fähigkeiten:
Mächtige Elementar Waffe:
Die Waffe verleiht dem Träger einen konstanten +1 Bonus auf seine Würfe (dies gilt nur für den Char selbst, nicht für kontrollierte Fraktionen oder Vassalen).
Die Geister der Gefallenen beschwören :
Einmal alle 5 Spielrunden können die Geister aller Gefallenen, die durch die Wüstenschneide starben herbeigerufen werden, um mit ihnen einen Feind anzugreifen. Das Senken von Strukturpunkten kostet in dieser Runde für den Char nur je 1 Erfolg statt 2 Erfolge (dies gilt nur für den Char selbst, nicht für kontrollierte Fraktionen oder Vassalen)
Wüstenwindhose:
Einmal am Tag verleiht es dem Besitzer des Säbels Flugfähigkeit. Diese Fähigkeit kann im Beschreibungstext eingesetzt werden, hat aber keine Auswirkung auf die Spielmechanik.
Energieresistenz:
Der Träger der Waffe kann geringe Mengen elementaren Schadens absorbieren. Diese Fähigkeit kann im Beschreibungstext eingesetzt werden, hat aber keine Auswirkung auf die Spielmechanik.
Lieferung:
Das Artefakt kann an einen anderen Spielercharakter übergeben werden. Befinden sich beide in einem Spielzug bei derselben Fraktion kostet dies keine Erfolge. Ansonsten kostet die Lieferung durch einen Boten Erfolge in der Anzahl der Entfernung in Knoten.
Zerstörung:
Wenn die "guten Helden" auf die Spur des Artefakts gehen, um es zu zerstören, stellen sie fest, dass Ghazir nur durch diese Maßnahmen zu vernichten ist:
a) Muß in die Sonne teleportiert werden, um die Waffe dort zu schmelzen
b) Entweder der mächtige Efreet Memnon oder der Djinn Calim müssen die Waffe zerbrechen
c) Ein Chor von Sirenen guter Gesinnung müssen einen so hohen Ton anschlagen, dass die Waffe davon zerbirst
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(http://www.wizards.com/dnd/images/fx0802ex_100038.jpg)
Beziehungen zu:
Ringreemeralxoth (Grüner Drache):
Vor 100 Jahren hat es Ringreemeralxoth einmal gewagt in die Wolkenspitzen vorzudringen, dem Territorium von des weißen Drachen Icehauptannaxthanyx. Nach einem heftigen Zweikampf in der Luft, zog sich Ringreemeralxoth angeschlagen zurück. Narben aus diesem Kampf haben sich jedoch beide Drachen zugezogen.
Berg der Schädel:
Ausreichend Opfergaben in der Form von Schätzen hat die Priesterschaft von Tyrannos an den weißen Drachen Icehauptannarthanyx, damit dieser nicht nur in Ruhe lässt, sondern sogar ihnen sehr nützlich beizeiten ist: Wenn wieder einmal zu wagemutige Helden sich aufmachen den Tempel "auszuräuchern", nehmen die Tyrannoskleriker mit dem Drachen durch einen gefrorenen Teich im Tempel Kontakt auf. Dieses Gewässer hat ein gleichaussehendes Gegenstück in der Höhle in der "Speerspitze", dem höchsten Berg Amns, die dem Drachen als Hort dient. Seit längerem versuchen die Kleriker heimlich den Teich als Weitsicht Fokus auch so zu nutzen, dass sie mit ihm den Drachen auch bespitzeln können. Solange aber Icehauptannarthanyx aufmerksam darüber wacht, scheint dies nicht zu gelingen.
Nashkel:
So mancher Abenteurer kommt nach Nashkel, um von dort auswagt den gefährlichen eisiegen QAusftieg zur Speerspitze zu suchen, in der Hoffnung einen der legendären Schätze des Drachens Icehauptannarthanyx zu erbeuten. Bisher ist kein einziger dieser selbsternannten Helden zurückgekehrt. Auch wenn die Bewohner Naskels die törichten Wanderer immer wieder davor warnen sich nicht zu hoch im Gebirge dem Hort des Drachens zu nähern. Zudem vermuten die Bewohner Nashkels zurecht, dass die Eistürme, die vier weitere Amn Grenzstädte hier vernichtet hatten und keinen Überlebenden zurückgelassen haben, dem Zorn des weißen Drachens zuzuschreiben sind. Naskel lebt in der ständigen Angst, dass sie die nächsten sein könnten.
Keczulla:
Die geologen, die in den Tiefen der Berge nach neuen Edeltseinvorkommen suchen sind nicht nur einmal den weißen Drachen begegnet. In schmalen Felsspalten in der Speerspitze klettern die Späher dergierigen Amn-Juwelenhänler in die kleinsten Höhlen und Hohlräume. Viel zu oft entdecken sie damit alte vereiste Pfade die bis zum Hort von Icehauptannarthanyx führen - nur um darin ihren eisigen Tod zu finden. Icehauptannarthanyx greift Keczuallas Arbeiter vor allem in den kalten Wintermonaten an, wenn seine Macht am stärksten ist. Da er magische Ringe an seinen Klauen trägt, die ihn vor Feuerzauber schützen, haben es auch die verhüllten Magier noch nie geschafft ihn zu bezwingen. Keczulla selbst hat der mächtieg Drache bisher verschont.
Spoiler (Anzeigen)Silivros, ich find's toll wie Du deine beiden guten Helden noch miteingearbeitet hast! Klasse!