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Allgemeines => Fragen und Anregungen => Thema gestartet von: Hugin and Munin am 21.05.2011, 20:56:28

Titel: Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
Beitrag von: Hugin and Munin am 21.05.2011, 20:56:28
Hallo,

gibt es im bestehenden System schon eine Möglichkeit mp3 oder wav Dateien in Posts einzubauen?
Wenn nicht wäre es möglich einen BBCode einzubauen der sowas:
[sound]http://www.cognicom.eu/Privat/indoor_food_market_busy_crowd.mp3[/sound]zu sowas macht:
<embed src="http://www.cognicom.eu/Privat/indoor_food_market_busy_crowd.mp3" loop=true autostart=true hidden=false>?

Das wär total cool! :dafuer:
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Beitrag von: Tex am 21.05.2011, 21:24:33

Das erscheint mir doch arg unpraktikabel. Was ist, wenn in mehreren Posts auf einer Seite ein solcher Tag ist? Soll wirklich jedes Mal, wenn die Seite geöffnet wird, das abgespielt werden? Im Loop? Glaub mir, das willst du gar nicht, das geht sehr schnell auf die Nerven...
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Beitrag von: Hugin and Munin am 21.05.2011, 22:01:05
Da ist allerdings was dran!
Abervielleicht gibt es die Möglichkeit dass so ein kleines Play-Symbol eingeblendet wird an der Stelle im Post wo die Spieler dann drauf klicken können?
Ich hab die obige Zeile bei mir mal ausprobiert, aber bei hidden=false kommt kein kleiner playerbalken wie es bei der erklärung dabei stand - sonst könnte man ja autostart einfach false setzen.

Naja, nur so ne Idee. Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort.
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Beitrag von: Daishy am 22.05.2011, 10:32:25
Ich gucke mal ob ich einen Mod finde, eventuell laesst sich da ja was finden was vernuenftig arbeitet.

Pseudo-Edit: Ich habe was gefunden, den muss ich mir aber noch etwas genauer angucken.
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Beitrag von: Hugin and Munin am 22.05.2011, 11:16:10
Super,danke dir vielmals!
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Beitrag von: Daishy am 22.05.2011, 13:33:15
Mal kurz eine Gegenfrage: Weisst du was das Ogg-Format ist und wuerdest du auch dieses Format nutzen? Hintergrund ist folgender: Ich habe einen kleinen Mod fertig, der sich auf die Faehigkeiten der Browser stuetzt. Diese sind aber zu dem aktuellen Zeitpunkt noch sehr unterschiedlich im Entwicklungsstand. Chrome z.B. kann MP3s, Firefox aber nicht (sondern nur .ogg-Dateien)
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Beitrag von: Hugin and Munin am 22.05.2011, 19:53:38
Ja kein Problem, mp3 zu ogg machen sollte ja kein Ding sein. Ich glaub das geht sogar über den Streaming WIzard mit VLC.
Ogg können dann alle Browser?
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Beitrag von: Daishy am 22.05.2011, 20:22:07
Ich muss nochmal den IE testen. Was nicht klappt ist der Safari (der kann wieder MP3, aber kein ogg...alles drek). Vielleicht find ich aber noch ne andere Moeglichkeit.
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Beitrag von: Hugin and Munin am 22.05.2011, 22:24:28
Bei uns ist an Browsern alles vertreten, aber nur ich verwende Safari - ich kann aber problemlos FireFox verwenden wenn das .ogg überall geht ausser bei Safari.
Ich denk das ist auch bei anderen so.
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Beitrag von: Tzelzix am 23.05.2011, 22:08:39
Eine Sache muss ich dazu aber leider noch zu bedenken geben: Urheberrecht, etc...

Das ist für mich im Moment extrem unklar, von daher kann ich das frei heraus eigentlich nur in privaten Subforen gutheißen, in die auch kein Crawler reinschauen kann.  :(
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Beitrag von: Hugin and Munin am 23.05.2011, 22:51:52
Wo ist der Unterschied was das Urheberrecht angeht zu Bildern?
Ich binde selbst gemachte Geräusche oder Sounds ein die unter CC Urheberecht gemacht sind, so wie eben bei den Bildern auch.

Aber am Ende kommt jemand der sich urheberrechtlich hintergangen fühlt zuerst zu euch! Das sehe ich natürlich ein - daher wenn es dir zu sehr Bauchgrummeln verursacht kein Problem, es wäre nur nett zu haben muss aber beim besten WIllen nicht sein.
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Beitrag von: Daishy am 23.05.2011, 22:56:47
Hm, stimmt, das koennte ein Problem werden. Man muss ja bedenken, dass die Option dann allen Usern zur Verfuegung steht, das wuerde also vermutlich n hohen Moderationsaufwand hervorrufen
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Beitrag von: Tzelzix am 24.05.2011, 14:36:14
Wo ist der Unterschied was das Urheberrecht angeht zu Bildern?
Ich binde selbst gemachte Geräusche oder Sounds ein die unter CC Urheberecht gemacht sind, so wie eben bei den Bildern auch.

Aber am Ende kommt jemand der sich urheberrechtlich hintergangen fühlt zuerst zu euch! Das sehe ich natürlich ein - daher wenn es dir zu sehr Bauchgrummeln verursacht kein Problem, es wäre nur nett zu haben muss aber beim besten WIllen nicht sein.

Streng genommen muss jeder SL hier eine Genehmigung von den Erstellern/Rechteinhabern der verwendeten Bilder einholen und dieses auch anmerken. So habe ich das auch stets für meine Charakterbilder gemacht, wenn es denn möglich war.

CC Lizenzen wären natürlich kein Problem, aber ich stelle mir gerade so vor, dass hier Leute Soundtrack Stücke als mp3 einbinden und wir damit so eine Art "Streaming" anbieten. Da in diesem Sektor die Hatz nach Urheberrechtsverletzungen deutlich extremer ist als bei irgendwelchen Fantasybildchen wäre ich damit sehr vorsichtig. Schau dir an, welchen Aufruhr die Musikverlage bei privatem Streaming ala Amazon und Google machen (Cloudkrempel) und wie es hierzulande um Internetradios bestellt ist (siehe z.B. https://www.gvl.de/gvl-internetradio-download.htm).
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Beitrag von: Daishy am 24.05.2011, 14:59:11
Ich glaube das ist auch das Hauptproblem: Der Forumsbetreiber staende in der Pflicht zu kontrollieren, ob wirklich nur 'freie' (Selbstgemacht, CC, ...) Stuecke eingebunden werden und mir wuerde momentan keine Moeglichkeit einfallen das effektiv zu tun (Sicher, man koennte die Wiedergabe per Freischaltung erlauben/regeln, aber auch das waere fuer die Mods mit ziemlich hohem Aufwand verbunden vermute ich).

@Tzel: Weisst du wie es mit der Einbindung von Youtube-Content aussieht? Also wenn wir einen Mod einbauen wuerden, der lediglich Inhalt von Youtube einbetten wuerde. Technisch ist das moeglich, die Frage ist wie es dann mit dem Urheberrecht aussieht, weil wir dann ja theoretisch nicht streamen, sondern lediglich verlinken. (Etwas platt gesagt, ich weiss ^^)
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Beitrag von: Tzelzix am 25.05.2011, 20:22:51
Gute Fragen, so richtig klar ist mir das auch nicht immer. Soweit ich weiß, darf man aber eigentlich nur auf eigene Beiträge verlinken/diese einbinden. Eigen dann aber sicher auch in dem Sinne, dass einem auch die Reche zustehen, dass man besagtes Material verbreiten darf. Das alles ist ein sehr schwieriges Thema, aber gerade im Bereich Musik und Video noch eine Nummer schärfer als z.B. bei Bildern. Auch da kann es zu Ärger kommen, wenn man einfach die Werke von irgendwelchen Künstlern verwurstelt, aber gemeinhin beauftragen diese keine Agenturen, um nach Leuten zu suchen, die das ohne Zustimmung tun.

Im schlimmesten Fall wären wir immer noch Mitstörer ebenso wie Youtube.
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Beitrag von: Hugin and Munin am 27.05.2011, 13:55:31
In dem Ausmaß war mir das so garnicht bewusst. Dann lasst das mal lieber nicht dass es noch Ärger gibt.
Wir sind auch die letzten 7 Jahre ohne Atmo-Geräusche ausgekommen, das wird auch in Zukunft ohne gehn ;)

Aber vielen Dank fürs Gedanken machen!
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Beitrag von: Morg am 05.06.2011, 17:11:23
Ich habe mir auch Gedanken gemacht :)
Und habe überlegt was denn ist, wenn man das Ganze auf die Seiten eingrenzt, die ohnehin nur freie Musik liefern (das ist ja so ein bisschen mein Steckenpferd)?
Alle drei großen Player bieten die Option Content extern einzubinden...
Bei ccMixter habe ich keine Hilfeseite gefunden, aber man kann... über die "share"-Funktion so HTML-Code bekommen, der nen Mediaplayer einbindet:
http://ccmixter.org/share/playlist/9585
http://ccmixter.org/share/17241
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Gerade letzteres scheint relativ aufwendig und viele Parameter und so (fett markiert) aber das liegt auch daran welchen Player ich ausgewählt habe :)

Weiter mit Jamendo... da gibt es eine Hilfe-Seite, die ich auch gefunden habe:
http://www.jamendo.com/de/widgets/create
Beispielcode für das
Album http://www.jamendo.com/de/album/92111
Den Titel http://www.jamendo.com/de/track/785281 und
Die Playlist http://www.jamendo.com/de/playlist/8634
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Ob man dabei die "refuid" weglassen kann oder so müsste man dann sehen...

Auch für das freemusicarchive gibt es eine entsprechende Hilfeseite: http://freemusicarchive.org/Help#embed
Einzeltitel: http://freemusicarchive.org/music/Evgeny_Grinko/Winter_Sunshine_EP/Evgeny_Grinko_-_Winter_Sunshine_-_05_Sunset
Album: http://freemusicarchive.org/music/Evgeny_Grinko/Winter_Sunshine_EP/
Mix (die sind gar nicht so leicht zu finden ^^): http://freemusicarchive.org/member/jason/Backing_Trax
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So, ich denke man sieht bei Jamendo und ccMixter lassen sich sehr leicht die Daten die man braucht aus der URL ziehen, also wäre es imho ausreichend, wenn Benutzer [sound]URL[/sound] oder so eingäben und der Rest ist parsing.
Beim FMA geht das ja scheinbar nicht so leicht, weiß auch nicht wie man das geschickt macht, aus Benutzersicht natürlich am Besten genauso, dann müsste man allerdings serverseitig die IDs abfragen (kA obs da ne API gibt). Oder aber man schaut mal, ob man die IDs möglichst leicht herausfindet (ich hab nicht rausgefunden wie). In jedem Fall wäre das aber ein Bruch mit der sonstigen usability. Ich würde daher vom FMA absehen...

Über diese drei bigPlayer hinaus gibt es noch ein paar, die ich eigentlich kenne deren Domains/Namen mir aber gerade nicht einfallen wollen, also eine gewisse Auswahl könnte man schaffen.
Alle diese Anbietet haben nur freie Lizenzen im Angebot, das bedeutet wenn man die Auswahl auf so eine Handvoll Anbieter begrenzt hat man entsprechende Rechtssicherheit (ja... naja).

Und auch YouTube bietet seit dieser Woche an, dass man Videos unter CC-BY stellt, aber auch das müsste man serverseitig abfragen.

Ich weiß jetzt nicht wie schwierig es ist bei den verschiedenen Plattformen sich auch als Künstler zu registrieren, aber auf die Weise könnte man dann auch eigene Soundeffekte, Mixes, Hintergrundgeräusche etc. einbinden. Beim FMA ist das glaube ich relativ schwierig, weil man sich einen Kurator suchen müsste (soweit ich weiß), bei den anderen (beiden) stelle ich mir das zumindest relativ simpel vor :).

Was man dann noch sicherstellen sollte oder könnte wäre, dass nicht zu viel auf einmal aktiv ist. Als erste Variante würde ich einfach nur Moderatoren (also SLs) das Recht diese Tags zu verwenden zugestehen. Ein Level höher wäre dann, dass man pro Seite nur ein sound-Tag auswertet (das müsste dann eben beim Anzeigen und nicht beim Speichern geschehen).

Naja wie gesagt könnte man sich noch nach weiteren Anbietern umschauen, die Benutzung und auch die Umsetzung scheinen mir nicht übertrieben kompliziert. Wenn man möchte könnte man sogar darüber nachdenken mehr Optionen, wie die Styles oder Autoplay etc. dem Benutzer in die Hand zu geben, macht es aber natürlich komplizierter.

Titel: Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
Beitrag von: Hugin and Munin am 05.06.2011, 17:43:54
Da hast du dir aber ordentlich Gedanken gemacht! Vielen Dank!
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Beitrag von: Daishy am 06.06.2011, 12:24:50
Wuerdest du denn so ein Feature nutzen? Also deine eigenen Tracks dort hochzuladen? Falls das eine Option ist wuerde ich mir die Embbed-Optionen mal anschauen und gucken, ob man da was zusammenbrauchen kann (Evtl. gibts dafuer sogar schon was)
Titel: Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
Beitrag von: Morg am 06.06.2011, 15:48:33
Nunja, da hier ja vor allem Urheberrechtliche Überlegungen die Bremse darstellten war der Gedanke eben Plattformen zu nutzen, die bereits ihrerseits darauf achten. Natürlich kann denen auch mal was unfreies untergejubelt werden, aber dafür gibts dann ja abuse-Funktionen (Notice and take down). Ich würde auch mal vermuten, dass Künstler, denen das häufiger passiert über kurz oder lang keine Kunden mehr sind.

Wie auch immer, ich habe in stundenlanger Recherche noch drei weitere aufgetan, die aber alle ihre kleinen Haken haben:
archive.org hat ein Projekt namens "OpenSource Audio", aber ich bin mir nicht sicher ob die überhaupt auf Lizenzen achten.
sonicsquirrel.net bindet den Player über einen iFrame ein... dislike. Aber da gibts auch mehr so Techno und so :)
und dann ist da noch magnatune.com ...
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So und zuletzt habe ich noch diese Seite gefunden, das könnte man im Grunde alles abklappern immer auf der Suche nach Widgets: http://wiki.creativecommons.org/Category:Content_Directory

Nja und dann gäbe es natürlich noch die ganzen Netlabels, aber... naja das wäre mir "zu klein".
Titel: Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
Beitrag von: Hugin and Munin am 06.06.2011, 16:31:48
Also ich habe das jetzt z.B. gemacht als meine Jungs in die Siebensäulige Halle gekommen sind im 2. 4e Abenteuer. Da habe ich auf meine Domain ne html Seite hinterlegt auf der diese Marktgeräusche abgespielt werden und hab das als html Link in den entsprechenden Post gepackt, so dass sie drauf clicken können wenn sie an der entsprechenden Stelle sind. Da geht dann eine leere Seite auf und spielt die Geräusche ab.

Schöner wär es natürlich wenn das in der Gate Seite schon direkt eingebaut ist. Aber wenn nur wir 2 dieses Feature benutzen und es Hölle aufwendig ist dann kann ich das auch weiterhin über nen Link machen. Ich hatte es eh nur vor zu benutzen wenn man an einen neuen Ort kommt wo Sound wirklich zur Atmo beitragen kann.

Ich könnte mir aber gut vorstellen dass wenn es das Feature erst einmal gibt das vielleicht mehr DMs darauf zurück greifen würden.
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Beitrag von: Daishy am 06.06.2011, 16:52:00
Das einbauen an sich waere denke ich nicht so kompliziert (Es gibt ja schon mehr oder minder fertige Loesungen, wie in Morgs Post zu sehen). Es ist aber komplizierter auf Seiten der User, wuerde ich vermuten. Es erfordert zumindest einen Account auf einer der genannten Seiten und je nachdem was diese Seite fordert evtl. noch mehr.
Generell muessten wir dann ja auch eine Seite nehmen, die selber auf den Content achten, weil sonst koennten wir auch einfach youtube nehmen. Den Player dann hinterher ins Gate einzubinden wird der kleinere schritt vermute ich. Vielleicht komm ich die naechsten Tage mal dazu das lokal zu testen.
Titel: Hintergrundgeräusche und Sounds einbinden
Beitrag von: Morg am 08.06.2011, 06:46:59
Es ist aber komplizierter auf Seiten der User, wuerde ich vermuten. Es erfordert zumindest einen Account auf einer der genannten Seiten und je nachdem was diese Seite fordert evtl. noch mehr.
Also was finden-und-abspielen angeht hatte ich darauf geachtet, keine dieser Seiten erfordert, dass man sich zum Anhören anmeldet, das wäre mit Widgets & Co auch irgendwie Unsinn.
Was Uploads angeht... ja das könnte kompliziert werden. Ich habe mir das gerade bei Jamendo angesehen (haben dafür son How-To-Video) und... naja zumindest scheint es moderiert zu sein, also wäre der Ton nicht direkt nach dem Upload verfügbar. Und natürlich ist das dort alles in Alben organisiert und ich weiß nicht ob man Alben später was hinzufügen kann oder ob man für jede Kleinigkeit dann ein neues Album anlegen müsste oder alles auf einmal und damit seinen Spielern u.U. mehr verrät als man möchte...
Bei ccMixter habe ich die Upload-Funktion nicht gefunden, aber da bin ich auch kein Kunde (probier ich vielleicht morgen). Die Seite ist ja vornehmlich aufs Remixen ausgelegt und daher gibt es da ne Menge ACappella-Krams, teilweise auch gesprochene (nicht gerapte!) Texte. Ich würde vermuten - weiß es aber nicht - dass auf dieser Seite keine -nd-Lizenzen möglich sind (macht halt keinen Sinn wenns ums Remixen geht). Gerade aber gesprochene Texte anstelle oder zur Unterstützung des Geschriebenen könnten im Rahmen des Online-RPG eine interessante Anwendung sein.

Dann hatte ich eigentlich noch http://www.freesound.org/ im Auge aber ich weiß nicht ob die überhaupt Widgets o.ä. haben (glaub nicht) und für Downloads muss man sich anmelden (fürs Hören nicht) daher oben nicht erwähnt.
Und die ganze Zeit im Hinterkopf hatte ich noch die soundcloud.com da sind Uploads vermutlich extrem simpel, aber die achten nur bedingt auf die Lizenz. Also überall ist natürlich eine Schaltfläche auf der steht "Report copyright infringement" aber grundsätzlich arbeiten sie sowohl mit freien als auch mit unfreien Lizenzen.
Soviel halt zu
Zitat
Generell muessten wir dann ja auch eine Seite nehmen, die selber auf den Content achten, weil sonst koennten wir auch einfach youtube nehmen.
Der Umstand, dass natürlich alle Upload-Plattformen einen abuse-Button haben ist wohl tendenziell unzureichend. Die Abmahnung kann sicher an jeden gehen ^^ 100%ige Sicherheit wirds wohl nie geben, weil man immer irgendwo was durchschmuggeln kann.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass es eher keine SFX würden, außer in Ausnahmefällen "...als ihr die Hallen betretet hört ich zunächst nichts, bis plötzlich dieses Geräusch erklingt: (bitte drückt play)" sondern eher musikalische oder atmosphärische (Markt-Gemurmel, Windgeheul, Schlachtfeld-Lärm...) Untermalung.