DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => When you play the game of thrones... => Thema gestartet von: Iron Throne am 24.09.2011, 11:47:14

Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 24.09.2011, 11:47:14
So, in diesem Thread möchte ich gerne die Erstellung des Hauses abhandeln. Das sollte ja am besten passieren, bevor die einzelnen Charaktere und ihre Hintergründe Gestalt annehmen. Falls ihr irgendwelche Präferenzen habt, was Regionen angeht postet sie also am besten direkt hier.

Selenia hat ja schon die Stormlands ins Rennen geschickt.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Selenia am 24.09.2011, 12:03:44
The Stormlands
The Reach
The Riverlands

Das wären meine drei Präferenzen für die Region (von oben nach unten). :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 24.09.2011, 12:37:51
Wäre da sehr frei, da ich keine Präferenzen hab.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ksan am 24.09.2011, 20:39:57
Mir würde The Reach am besten gefallen und The Westerlands am wenigsten.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Selenia am 24.09.2011, 23:29:05
Keiner mag die doofen Lannisters. :D
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 24.09.2011, 23:31:29
Achja, ich hab mir ja auch schon einen richtigen Account angelegt. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 24.09.2011, 23:32:44
Keiner mag die doofen Lannisters. :D

Warum auch, obwohl Jamie von Kapitel zu Kapitel sympathischer wird. Am Ende von A Feast for Crows hab ich bei seinem Kapitel nur gedacht "Juhu", aber da seid ihr ja noch nicht.

Vielleicht werde ich dann auch in nächster Zeit, wenn sich nicht noch wer meldet schonmal würfeln, ob es Reach oder Stormlands werden, dann könnte man mit der Arbeit am Haus beginnen und falls später noch wer dazu stößt, müsste der sich dann ein bisschen anpassen.

Achja, ich hab mir ja auch schon einen richtigen Account angelegt. :)

Ich habe mich schon gefragt, wer das ist, der da einen Account mit Bild macht und dann Stunden lang nicht postet.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 24.09.2011, 23:43:47
Jamie ist in A Storm of Swords ja auch schon ziemlich cool drauf. :)

Und Tyrion ist eh genial!

Aber sonst... ne, ne, ne...
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 11:03:15
So, da Serrah sich wie am Nachnamen erkennbar auch mit dem Reach anfreunden kann, würfel ich jetzt mal die Attribute für ein Haus im Reach:

Defense: 7d67d6-5 = (6, 4, 2, 1, 5, 4, 2) -5 Gesamt: 19
Influence: 7d67d6+10 = (4, 5, 4, 6, 5, 4, 1) +10 Gesamt: 39
Lands: 7d67d6 = (6, 3, 5, 2, 1, 6, 6) Gesamt: 29
Law: 7d67d6-5 = (2, 4, 1, 5, 5, 3, 3) -5 Gesamt: 18
Population: 7d67d6+5 = (5, 6, 4, 2, 3, 1, 4) +5 Gesamt: 30
Power: 7d67d6 = (3, 4, 6, 6, 5, 6, 1) Gesamt: 31
Wealth: 7d67d6+5 = (3, 6, 5, 1, 5, 6, 3) +5 Gesamt: 34
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 11:07:54
So, dann darf jeder von euch jetzt 1d6 würfeln um eine der Ressourcen zu verbessern. Dabei dürfen pro Ressource höchstens 2d6 hinzugefügt werden.
Außerdem könnt ihr auch noch sagen, welche Ressourcen ihr außerdem noch verbessern wollt, da ich dann die zwei Würfe für die noch nicht gefundenen selbst Spieler hinzufüge.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ksan am 25.09.2011, 11:55:30
Wollen wir uns vorher absprechen, welche Ressourcen wir erhöhen wollen? Oder soll das jeder für sich entscheiden?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 12:53:16
Wollen wir uns vorher absprechen, welche Ressourcen wir erhöhen wollen? Oder soll das jeder für sich entscheiden?

Das überlasse ich mal euch. Wenn ich mir die Werte so ansehe, dann ergibt aber Defense und Law ja auf alle Fälle Sinn.

Ich würfel auch schonmal First Founding und Zahl der Historical Events, aber die Events selbst würfel ich erst nachdem ihr alle eure Startressourcen vergeben habt.

First Founding: 1d61d6 = (4) Gesamt: 4
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 12:55:38
Also Established, dann könnte man was um den Fall der Kings of the Reach konstruieren.

Historical Events: 1d61d6 = (3) Gesamt: 3
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ksan am 25.09.2011, 13:17:20
Wenn ich mir die Werte so ansehe, dann ergibt aber Defense und Law ja auf alle Fälle Sinn.
Das wären auch meine Kandidaten. Die Frage wäre, ob wir da jeweils 2d6 investieren wollen, oder ob jemand noch andere Vorstellungen hat.

Sehe ich das richtig, dass ich mich vor dem Wurf entscheiden muss, auf welche Ressource ich meine 1d6 verteilen will?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 25.09.2011, 13:23:11
So, da Serrah sich wie am Nachnamen erkennbar auch mit dem Reach anfreunden kann, ...

Yep, ist ja bei mir auch 2nd Favorite, von daher passt das ja. Und ich denke mal, das ist auch ein Gebiet, mit dem sich jeder gut anfreunden können wird. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 13:32:28
Sehe ich das richtig, dass ich mich vor dem Wurf entscheiden muss, auf welche Ressource ich meine 1d6 verteilen will?

Ja, bitte vorher angeben.

Die Chance besteht natürlich, dass sich die Werte noch deutlich ändern, wenn ich bei den Historical Events entsprechend würfele. Da ist Law auch eindeutig der Faktor, der am stärksten belastet wird (-8d6 gegen +3d6 und madness).

edit: Ich missbrauche diesen post mal um Bilder hoch zu laden, die auf Dauer in der Runde sichtbar sein sollen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 25.09.2011, 13:34:49
Die Würfel waren ja mal recht gut bisher, da kann man eigentlich nicht meckern. Wenn das nach den 3 Events sich so halbwegs die Waage hält, wäre das doch absolut prima. :)

Mein Vorschlag (wir haben 5d6 zu verteilen, richtig?):

+2d6 Defense
+1d6 Law
+1d6 Population
+1d6 Power
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 13:41:02
(wir haben 5d6 zu verteilen, richtig?):

Ja genau.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ksan am 25.09.2011, 15:46:01
Mein Vorschlag
+1d6 Law
+1d6 Population
Der Nachteil, den wir durch einen niedrigen Law-Wert haben, ist höher als der Bonus, den eine höhere Population bringen würde. Zumindest, was House Fortune angeht. Hat Population noch andere Effekte?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 16:11:02
Der Nachteil, den wir durch einen niedrigen Law-Wert haben, ist höher als der Bonus, den eine höhere Population bringen würde. Zumindest, was House Fortune angeht. Hat Population noch andere Effekte?

Nein, der Wert ist ansonsten soweit ich sehe nur für das Rekrutiren von Peasant Levies relevant.

Ihr könnt auh schonmal überlegen, wo im Reach sich euer Haus befinden soll, ob eher an der Westküste, im Zentrum, in der Nähe von Dorne und in Richtung King's Landing. Je nach dem endgültigen Influence-Wert hängt da auch der Lehnsherr des Hauses von ab. Es gibt aber ja nur ne Handvoll Häuser, direkt Haus Tyrell (wenn ihr euch fürs Zentrum entscheidet), Haus Hightower oder Tarly (im Süden), Haus Ashford oder Fossoway (im (Nord-)Osten), Haus Rowan (im Norden) und Haus Redwyne (auf der Arbor Isle).

Ne Karte hätte ich auch schonmal:
Karte (Anzeigen)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ksan am 25.09.2011, 18:51:02
Da wir Defense auf jeden Fall mindestens einmal erhöhen müssen, würfel ich jetzt mal darauf.
Defense 1d61d6 = (4) Gesamt: 4
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 18:53:20
Damit ist der Stand jetzt folgender:

Defense: 23 (+4 von Ksan)
Influence: 39
Lands: 29
Law: 18
Population: 30
Power: 31
Wealth: 34
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 25.09.2011, 19:03:45
Ebenfalls auf Defense:

1d61d6 = (4) Gesamt: 4
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 19:24:45
Gut, damit haben wir dann Folgendes:

Defense: 27 (+4 von Ksan, +4 von Sheijtan)
Influence: 39
Lands: 29
Law: 18
Population: 30
Power: 31
Wealth: 34
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 25.09.2011, 20:42:52
Mein Vorschlag
+1d6 Law
+1d6 Population
Der Nachteil, den wir durch einen niedrigen Law-Wert haben, ist höher als der Bonus, den eine höhere Population bringen würde. Zumindest, was House Fortune angeht. Hat Population noch andere Effekte?

Naja, Law 21+ ist auf jeden Fall wichtig, aber von 21 auf 31 bringt's dann auch nur noch 1 Punkt.

Population braucht nur noch 1 mehr, um 2 Punkte zu bringen. ;)

Kommt vielleicht auch drauf an, was der erste Wurf auf Law so bringt. Wenn der niedrig ist würde ich da wohl auch eher nochmal drauf würfeln, aber wenn er anständig ist, dann nicht unbedingt (zumal ein nicht allzuhoher Law Wert auch irgendwo interessanter ist, weil man dann Probleme mit Banditen hat und so; wir wollen ja auch was zu tun haben :D).

Wobei wir natürlich durch diese Historical Events alles nochmal hübsch durcheinandergewürfelt bekommen können... aber da steckt man ja eh nicht drin.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 25.09.2011, 20:44:22
Gut, dann setze ich mal meinen d6 auf Law (weil auch der ja recht offensichtlich ist; danach kann man dann mal überlegen, was noch sinnvoll wäre).

Law + 1d61d6 = (6) Gesamt: 6
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 25.09.2011, 20:44:33
Na, das sollte doch wohl langen! :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 20:53:37
Aktueller Stand:

Defense: 27 (+4 von Ksan, +4 von Sheijtan)
Influence: 39
Lands: 29
Law: 24 (+6 Serrah)
Population: 30
Power: 31
Wealth: 34
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 25.09.2011, 20:54:08
Vielleicht sollte man auch überlegen, Influence nochmal zu erhöhen. Die Grenzwerte für max. Status sind ja schon ziemlich heftig. Selbst mit unserem schon recht ordentlichen Wert kann der Lord gerade mal Status 4 haben. Zumindest die 41er Stufe wäre ja doch wünschenswert, was meint ihr?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 21:00:04
Vielleicht sollte man auch überlegen, Influence nochmal zu erhöhen. Die Grenzwerte für max. Status sind ja schon ziemlich heftig. Selbst mit unserem schon recht ordentlichen Wert kann der Lord gerade mal Status 4 haben. Zumindest die 41er Stufe wäre ja doch wünschenswert, was meint ihr?

Dabei ist übrigens immer zu bedenken, dass die 7 de facto nicht existiert (ich hätte auch ernsthafte Schwierigkeiten, wenn einer eurer Charaktere irgendwo ne 7 haben wollte) und die 6 wirklich äußerst selten ist. Die Familien des Königs und der Wardens sind so ziemlich die einzigen in denen Status 6 vorkommt. Loras Tyrell hat z.B. auch nur Status 4.

edit: Das hängt natürlich damit zusammen, dass er dritter Sohn eines Lords mit Status 6 ist.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 25.09.2011, 21:07:43
Ja klar, und jetzt nimm mal einen Lord mit Status 4 als Grundlage... das ist ja wohlgemerkt das Maximum für den Lord des Hauses (was dürfen dann z.B. normale Charaktere (also keine Erben) noch als Status nehmen?).

Vor allem, wenn man vergleicht, was vorne in Kapitel 3 bei der Charaktererschaffung zum Status steht (demnach hat ja schon ein Wachmann Status 3).
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 25.09.2011, 21:19:09
Ja klar, und jetzt nimm mal einen Lord mit Status 4 als Grundlage... das ist ja wohlgemerkt das Maximum für den Lord des Hauses (was dürfen dann z.B. normale Charaktere (also keine Erben) noch als Status nehmen?).

Vor allem, wenn man vergleicht, was vorne in Kapitel 3 bei der Charaktererschaffung zum Status steht (demnach hat ja schon ein Wachmann Status 3).

Es kann ja immernoch sein, dass sie ihren Status von anderen Dingen ableiten. Ein Ritter, der einem Haus dient kann z.B. sehr wohl einen höheren Status haben als der Lord des Hauses. Er selbst bindet schließlich seine Erfolge nicht zwangsläufig an das Haus.

Die Status-Tabelle aus Kapitel 3 wird im Forum als "Quick and Dirty"-Method bezeichnet, die aber nicht in Zusammenhang mit den Angaben bei der Hauserstellung gesehen werden darf. Bei letzteren handelt es sich nach Herrn Schwalb  um die bessere Methode, nach der sich auch alle Charakterwerte in den Büchern richten.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 25.09.2011, 21:21:40
Aha, ok. Das hatte mich nur ein wenig verwirrt, weil es eben nicht so recht zusammenpasst. :D
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 26.09.2011, 00:24:21
Der Nachteil, den wir durch einen niedrigen Law-Wert haben, ist höher als der Bonus, den eine höhere Population bringen würde. Zumindest, was House Fortune angeht. Hat Population noch andere Effekte?

Nein, der Wert ist ansonsten soweit ich sehe nur für das Rekrutiren von Peasant Levies relevant.

Ihr könnt auh schonmal überlegen, wo im Reach sich euer Haus befinden soll, ob eher an der Westküste, im Zentrum, in der Nähe von Dorne und in Richtung King's Landing. Je nach dem endgültigen Influence-Wert hängt da auch der Lehnsherr des Hauses von ab. Es gibt aber ja nur ne Handvoll Häuser, direkt Haus Tyrell (wenn ihr euch fürs Zentrum entscheidet), Haus Hightower oder Tarly (im Süden), Haus Ashford oder Fossoway (im (Nord-)Osten), Haus Rowan (im Norden) und Haus Redwyne (auf der Arbor Isle).

Ne Karte hätte ich auch schonmal:
Karte (Anzeigen)

Ich fände es übrigens ganz spannend in der Nähe der Grenze zu den Dorne zu leben, da es ja öfters Kämpfe dort gibt und so mein Posten und die Tatsache, dass mein alternder Ritter noch eingestellt wurde aufgrund seiner Erfahrung, Sinn ergeben würde.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 10:48:12
Es wäre schön, wenn ihr die letzten zwei Punkte noch vergeben würdet. Würfeln müssten Ser Regan und Zwiebelritter. Serrah hatte ja gesagt, dass ein Bonus auf Influence noch Sinn ergeben würde, da man dann eine Stufe höher kommt. Ich würde nur gern mit den historischen Ereignissen weiter machen.

Aktueller Stand:

Defense: 27 (+4 von Ksan, +4 von Sheijtan)
Influence: 39
Lands: 29
Law: 24 (+6 Serrah)
Population: 30
Power: 31
Wealth: 34

edit: Was mir gerade noch zu der Nähe zu Dorne aufgefallen ist: Der Großteil der Dornish Marches ist Teil der Stormlands und nicht des Reach. Außerdem herrscht derzeit prinzipiell Frieden und Probleme dürfte es wohl genauso mit Räuberbanden wie mit konkurrierenden Häusern geben. Aber dennoch ist natürlich eine Nähe zu Dorne (ob nun bei den Bergen im Süden oder bei den Sümpfen kein Problem.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 26.09.2011, 11:38:11
Wir brauchen unabhängig davon auch noch einen Namen für das Haus! :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 26.09.2011, 11:40:45
Meine Wahl wäre ja aus Sicht des Charakter auf Law, Defense oder Power gefallen. Allerdings ist Defense ja schon voll abgedeckt, Power macht bedingt noch Sinn und Law wird so nicht meh viel besser. Ich opfere meinen Punkte, da ich weiß, dass ein einflussreicheres Haus vielleicht auch eher mich anstellen würde, meinen Punkt für Einfluss. Der andere wäre wohl sowohl in Land als auch Bevölkerung gut aufgehoben oder?
1d61d6+39 = (2) +39 Gesamt: 41
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 26.09.2011, 11:41:13
Puh das war knapp. :huh: Aber d6 haben mir eh noch nie gute Ergebnisse gebracht. :P
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 26.09.2011, 12:22:03
Wenn der Wert dabei bleibt, langt es ja. :D

Und was die Events noch anstellen, kann man ja eh nicht vorhersehen...

An "Law" und "Power" kannst Du dann ja noch im Spiel arbeiten... ;)


Ja, Lands ist vermutlich auch keine schlechte Wahl für den letzten Punkt... oder halt Population. Wobei man auch durchaus nochmal Defense oder Influence steigern kann, das schadet sicherlich auch nicht. Gibt also genug Auswahlmöglichkeiten (so wie die Werte aktuell ausschauen, sind wir ja ganz gut aufgestellt derzeit... mal sehen, was die Events noch anrichten). :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 14:43:10
Mmh, Zwiebelritter war jetzt schon seid zwei Tagen nicht mehr hier. Er ist ja der, der noch fehlt.

Ich würde zustimmen, dass sowohl Land als auch Population, aber auch Influence alle noch nen Bonus bekommen könnten. Wenn Sheijtan und Ksan sich auch noch äußern, dann würde ich heute Abend eins davon würfeln, sodass wir endlich zu den Details kommen können.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 26.09.2011, 15:06:59
Meine Priorisierung wäre:
Land
Influence
Population
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ksan am 26.09.2011, 15:48:30
Ich würde auch auf Land setzen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 16:21:45
Das hier alle so einhellig für Land sind, mache ich das jetzt einfach:

1d61d6+29 = (4) +29 Gesamt: 33
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 16:23:28
Aktueller Stand

Defense: 27 (+4 von Ksan, +4 von Sheijtan)
Influence: 41 (+2 Regan)
Lands: 33 (+4 Zwiebelritter)
Law: 24 (+6 Serrah)
Population: 30
Power: 31
Wealth: 34

So, und jetzt die Historical Events:

3d63d6 = (1, 6, 6) Gesamt: 13
3d63d6 = (2, 5, 4) Gesamt: 11
3d63d6 = (1, 4, 3) Gesamt: 8
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 16:27:32
Naja, geht so:

Gründung des Hauses: Favor

Defense: 27
Influence: 1d61d6+41 = (1) +41 Gesamt: 42
Lands: 1d61d6+33 = (2) +33 Gesamt: 35
Law: 1d61d6+24 = (2) +24 Gesamt: 26
Population: 30
Power: 1d61d6+31 = (4) +31 Gesamt: 35
Wealth: 34
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 16:30:05
So, das zweite ist Infrastructure, das dürft ihr frei entscheiden, welche zwei ihr nehmt. Da das letzte Treachery ist, vermute ich mal, dass ihr Influence auf alle Fälle wählt, damit ihr über 40 bleibt und außerdem ergibt wohl Defense am meisten Sinn (dann könnt ihr euch vielleicht ein Small Castle leisten)

Aber äußert euch mal erstmal.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 26.09.2011, 16:34:19
Ser Regan wäre für ein kleine Festung durchaus zu haben, also pro Defense. Zumal falls wir wirklich eine Grenzbefestigung sind es durchaus passen würde. Power wird ja eh noch erhöht und Influence zum Beibehalten des hohen Wertes ist sicher nicht verkehrt.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 26.09.2011, 16:35:34
Ist das letzte nicht Scandal?

Bei den Erläuterungen, wo Infrastructure hin soll, stimme ich dem SL zu.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 17:26:16
Ist das letzte nicht Scandal?

Richtig, das meinte ich auch. Habe mich da nur verschrieben. Aber die Ereignisse sind sich ja recht ähnlich, er einzige Unterschied ist der unterschied des Vorzeichens bei Power.

Da schon zwei sich meiner Sichtweise angeschlossen haben, würfel ich dann einfach mal.

Der Skandal könnte am Ende könnte übrigens ihrgendwie mit Serrah, ihrem Bastardstatus und ihrer Anerkennung durch den Lord in Zusammenhang stehen.

Infrastructure und Scandal:

Defense: 1d61d6+27 = (3) +27 Gesamt: 30
Influence: 1d61d6-1d6+42 = (6) -(1) +42 Gesamt: 47
Land: 1d61d6-35 = (2) -35 Gesamt: -33 (Vorzeichen umdrehen)
Law: 26
Population: 30
Power: 1d61d6-35 = (2) -35 Gesamt: -33 (Vorzeichen umdrehen)
Wealth: 34
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 17:29:53
Ok, also haben wir jetzt folgendes:

Defense: 30
Influence: 47
Land: 33
Law: 26
Population: 30
Power: 33
Wealth: 34

Dann müsst ihr nur noch die Ressourcen in Holdings umsetzen.

Defense dürfe ein Small Castle werden, der Rest liegt bei euch.

Es kann gern jeder Vorschläge für die einzelnen Ressourcen machen.

Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 26.09.2011, 17:56:15
Jetzt wäre es vielleicht von Interesse wo unser Haus und das entsprechende Land genau liegt. Davon hängt ja schon einiges ab, auch ob eine große Befestigung besser ist als mehrere kleine vielleicht.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 26.09.2011, 18:06:26
Meine Holding-Vorschläge:

Defense: Hall + Tower
Influence: First Born Heir + First Born Daugther + 17 pts (10 pts für House Fortune und 3*2 pts für 3*1B für intrigues)
Land: 2*Community  [20] + Grassland [1] + Road [5] + Ruin [3] + Coast [3] + Waterstream [1]
Law: -2 House Fortune
Population: +1 House Fortune
Power: 1 Banner House [20] + Green Archers [4] + Trained Infantry [7] + Green Garrison [3]
Wealth: Maester [10] + Sept [15]



Das Banner House vll für unseren Knight eine Verknüpfung?
Bei Wealth hätte ich rein theoretisch gerne einen Marketplace
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ksan am 26.09.2011, 18:34:50
Meine Holding-Vorschläge:
Wealth: Maester [10] + Sept [15]
Gegenvorschlag: Maester [10] + Marketplace [10] + Port [10]
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 26.09.2011, 18:46:31
Meine Holding-Vorschläge:
Wealth: Maester [10] + Sept [15]
Gegenvorschlag: Maester [10] + Marketplace [10] + Port [10]


Hatte meinen Vorschlag genommen, weil glaube ich, einer von uns einen Maester, jemand anderes eine Septa spielen wollte. Aber deine Aufteilung fände ich am passendsten.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ksan am 26.09.2011, 18:54:25
Hatte meinen Vorschlag genommen, weil glaube ich, einer von uns einen Maester, jemand anderes eine Septa spielen wollte. Aber deine Aufteilung fände ich am passendsten.
Ich wollte Septa spielen; aber nur, wenn die Ressourcen passen. Und das habe ich für mich so definiert, dass wir uns 3 Holdings für Wealth leisten können.

Jetzt wäre es vielleicht von Interesse wo unser Haus und das entsprechende Land genau liegt.
Wenn wir uns alle für einen Küstenstreifen (und den Port) erwärmen können, wären IMHO die Gegend im Süden von Old Oak oder die Umgebung von Sunflower Hall ganz interessant.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass wir für den Marketplace eine Small Town brauchen. Leisten können wir es uns, aber dann gibt es nur eine Siedlung, und nicht zwei.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 20:55:19
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass ein Gebiet gerade mal 3x3 Meilen groß ist. Da passt eigentlich ein Small Town auch besser als zwei Hamlets. Und bei 3x3 Meilen ergibt es auch wenig Sinn ne Hall und nen Tower drauf zu stellen. Das wäre sinniger wenn man mehr Fläche hätte.
Aber wenn ihr das möchtet könnt ihr das natürlich machen.

Durch den Küstenstreifen fällt natürlich das Grenzgebiet zu Dorne weg. Allerdings wäre es auch möglich, dass eure Domäne am Mander liegt, der ja ziemlich groß ist. Laut wiki, sind die Ironborn bis nach Bitterbridge hoch gefahren, es gibt also keinen Grund, warum es nicht irgenwo zwischen Bitterbridge und der Mündung eine kleine Stadt mit einem Hafen geben sollte.

Seid ihr euch einig, dass ihr ein Bannerhouse wollt? Dann würde ich das schonmal auswürfeln.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 26.09.2011, 22:10:10
Die endgültigen Werte sind doch wirklich prima! :)



Ich hab keine Ahnung, wie das mit Warfare wirklich geht, aber so rein intuitiv würde ich wohl Power auf bessere Truppen aufwenden und auf ein Banner House verzichten. Wenn wir einen Hafen haben, brauchen wir ja vielleicht auch Kriegsschiffe zur Verteidigung?

Also ich würde das Banner House nicht unbedingt als gesetzt betrachten. Was meint ihr dazu?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 22:21:27
Ich hab keine Ahnung, wie das mit Warfare wirklich geht, aber so rein intuitiv würde ich wohl Power auf bessere Truppen aufwenden und auf ein Banner House verzichten.

Also in Warfare sind trainierte Truppen definitiv deutlich besser, da man ihnen einfach mehr Befehle pro Runde geben kann und sie auch bessere Werte haben. Wenn man allerdings auf die Beschreibungen zu den Haus-Attributen schaut, dann ist bei diesem Power-Wert ein Banner House schon normal. Es hat ja dann auch seinerseits wieder Truppen auf die der Lord recht direkt Zugriff hat.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 26.09.2011, 22:24:57
Naja, wenn man danach geht...

"A trained force of soldiers, including cavalry and possibly ships." :D

"You may have the service of a banner house" :P
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 26.09.2011, 22:36:12
Naja, wenn man danach geht...

"A trained force of soldiers, including cavalry and possibly ships." :D

"You may have the service of a banner house" :P

Dann wurde auch das geändert, da steht bei mir noch "You have the service of at least two banner houses", was auch nicht so ganz zu der Zahl an Soldaten passt, die man dann noch bekommt.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 26.09.2011, 23:02:03
Das hinzufügen eines Bannerhouses kann natürlich rollenspielerisch großes Potential bieten, von daher will ich gar nichts bestimmen.
Ich finde es nur cool, wenn man seine Banner zusammenrufen kann ^^.

Bei nem Hafen ist sicherlich das ein oder andere Schiff interessant. Und die übrigen Punkte sollen dann in weitere Truppen investiert werden.

Da unsere Ländereien nur sehr klein sind, würde ich auch eher auf ein Small Castle dann bauen, anstelle von Hall und Tower. Also wäre es quasi eine Small Town mit Small Castle.

Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 26.09.2011, 23:21:58
Hier mal mein Vorschlag:

Defense: 30 -> Small Castle 30
Influence: 47 -> First-born Son (Heir) 20 + 2nd-born Son 10 + First-born Daughter 10
Land: 33 -> Domain: Plains 5 + Coast 3 + Small Town 20 + Grassland 1 + Stream 1 + River 3
Law: 26
Population: 30
Power: 33 -> Trained Archers 6 + Trained Cavalry 8 + Green Garrison 3 + Trained Garrison 5 + Trained Warships 10
Wealth: 34 -> Maester 10 + Marketplace 10 + Port 10

Das Castle würde ich nehmen, weil's a) einfach schicker ist als so ne Hall und b) man am ehesten nochmal nen Tower dazubauen kann (wobei das alles echt lange dauert; nur ungefähr 6 Jahre für nen Tower :lol: ). Außerdem, wenn wir den Marketplace wollen, benötigen wir auch eine Small Town und damit ist unser gesamtes Land sowieso nur eine Domain (also recht klein; etwa 3 Meilen (im Quadrat?)), da sehe ich eine stärkere Verteidigungsanlage als sinnvoller an. Halt klein aber fein. :)

Das mit dem Influence verringern für Fortune und Intrigue verstehe ich ja noch (das gilt jeweils aber nur für einen konkreten Wurf, richtig?)... aber wie bekommt man das wieder aufgestockt? Ist das dann einfach permanent weg, bis man es durch Ereignisse oder harte Arbeit wieder steigert? Das erscheint mir irgendwie ziemlich teuer... :suspicious:


Insgesamt könnte ich es mir so vorstellen, dass unser Gebiet da liegt, wo der Mander ins Meer mündet. Einige Meilen weiter flussaufwärts könnte es ja noch einen kleineren Seitenarm geben, der nach Süden weggeht und sich quasi um unsere Domäne herumschlängelt. An der Stelle, wo der Seitenarm entspringt, würde ich unsere kleine Burg platzieren, und an der Küste, wo der Mander ins Meer mündet, liegt dann die kleine Handelsstadt mit dem Hafen.

In der Hafenstadt sind natürlich die Schiffe stationiert, wobei die ja auch flussaufwärts können, und die noch grüne Garnison, um dort die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Bogenschützen, die Kavallerie und die besser trainierte Garnison sind üblicherweise in der Burg.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 26.09.2011, 23:23:11
Dann wurde auch das geändert, da steht bei mir noch "You have the service of at least two banner houses", was auch nicht so ganz zu der Zahl an Soldaten passt, die man dann noch bekommt.

Aha! Das ist denen dann wohl auch aufgefallen. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 27.09.2011, 01:56:02
Im Moment nicht genug Kopf zum Nachdenken, aber ich äußere mich morgen mal dazu.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 27.09.2011, 10:43:02
Das mit dem Influence verringern für Fortune und Intrigue verstehe ich ja noch (das gilt jeweils aber nur für einen konkreten Wurf, richtig?)... aber wie bekommt man das wieder aufgestockt? Ist das dann einfach permanent weg, bis man es durch Ereignisse oder harte Arbeit wieder steigert? Das erscheint mir irgendwie ziemlich teuer... :suspicious:

Das finde ich um ehrlich zu sein auch etwas merkwürdig. Es wirkt wirklich enorm teuer für die paar Boni, die das bringt.
Die Werte werden ja einerseits über die House Fortune Rolls aufgestockt und andererseits auch über abenteuer. Es gibt dann als Belohnung Glory, Coin (=Wealth) und Experience. Glory kann man in Ressourcen umsetzen (am einfachsten dürfte es wohl zu influence gehen). Außerdem kann man ja immernoch Ressourcen tauschen.

Eine Domain ist tatsächlich 3x3 Meilen, also knapp 25 km². Das ist schon echt wenig, wenn man bedenkt, dass es von Highgarden nach Horn Hill über 100 Meilen sind.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 27.09.2011, 11:01:55
Ich denke die Domaingröße muss man nicht so sklavisch eng sehen... die kann man ruhig ein wenig aufstocken... genug Platz ist da ja allemal. ;)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 27.09.2011, 11:24:19
Ich denke auch, dass 25km² durchaus reichen, vor allem, falls man das mal verteidigen können muss. Also ich würde mir da nicht so die Gedanken machen. Die Ländereien finde ich für den Anfang ganz gut eigentlich.

Aber wir brauchen auch noch einen Namen, ein Motto und ein Wappen für das Haus. Wer sich mal verkünsteln will: Coat of Arms Designer (http://inkwellideas.com/coat_of_arms/free_coads.shtml)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 27.09.2011, 13:55:43
So, hier mein Vorschlag für die ersten beiden Historical Events. Ist nur sehr rudimentär, Details müssten noch eingefügt werden:

Gründung (Favor): 196 AL, direkt nach der Blackfyre-Rebellion

Der Gründer des Hauses war ein Ritter im Dienste des Hauses Florent, der auf Seiten der Loyalisten an der Schlacht auf der Rotgrasebene teilgenommen hat. Er zeichnete sich im Kampf durch besondere Leistungen aus und erhielt zum Dank dafür einen Teil der Ländereien des Hauses Osgrey, direkt am Südufer des Mander, wo sich auch eine kleine Festung befand. Das Haus Florent wurde zum Lehnsherren des neu gegründeten Hauses.
Der Gründer erwies sich im Laufe der Jahre als äußerst fähig und das Dorf, das sich an der Küste befand wuchs mit der Zeit zu einer kleinen Stadt an (das würde Infrastructure abdecken).
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 27.09.2011, 21:56:57
Cool ein Bannerbauprogramm. Wenn ich nichts zu tun habe, schaue ich vielleicht mal.
Achso jetzt meine Äußerung zu den Sachen.
Defense 30 -> Hurra zum kleinen Burg (Small Castle)
Influence 47 -> Hier möchte ich mich raushalten, da ich nicht wirklich einschätzen kann wie wichtig die Sachen so sind.
Land 33 -> Solange wir nur eine Domäne haben, recht ja auch die eine kleine Burg. Ich nehme an die meisten wollen doch an der Küste sein? Zumindest habe ich den Eindruck. Die eine kleine Stadt unterstützte ich aber wenn wir schon eine richtige Burg haben und eine Stadt wäre ich schon dafür, dass wir auch entsprechend Straßen haben oder? Sonst wirkt das so unverbunden mit dem Rest des Reichen. Vor allem, falls wir noch einen Vasallen haben sollten. Also eher Plain 5 + Small Town 20 + Coast 3 + Road 5? Oder lieber doch Coast weglassen und durch einen Fluss ersetzen oder Grassland und Bäche? Dann würden wir auch bei Power sparen, da keine teuren Schiffe.
Law 26 -> Gibt es ja nichts zu sagen
Population 30 -> Da es kaum Auswirkungen hat auf die Modifikatoren, wollte ich fragen, ob wir noch ein Bauern als Armee haben wollen, da ich das irgendwie auch passend finde und durch meinen Charakter trainiert sein könnten.
Power -> Ohne Küste wäre ich für ein Vasallenhaus (Banner House), da wir uns teure Kriegsschiffe sparen können und dann eine gemischte Armee je nachdem aus Garrison, Peasant Levies, Archers, Cavalary? Also zum Beispiel Trained Garrison (5), Trained Peasant Levies (3), Green Archers (4). Green Peasant Levies (1)? Oder eine andere Zusammenstellung. Mit einem Vasallenhaus hätten wir natürlich keine ganz so große Armee, aber wir haben ja auch kein riesiges Land um eine riesige Armee zu ernähren.
Wealth 34 -> Mit Küste stimme ich Serrah zu, ohne Küste fände ich Artisan anstellt des Ports verlockend. Aber nur meine Meinung.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 27.09.2011, 22:22:07
(http://s1.directupload.net/images/110927/l8d3bnge.jpg)

Nur mal ein kurzer Versuch mit Erklärung. Ich habe Fur gewählt, weil unser Gründer sich ja verdient gemacht hat in der Schlacht und es damit eine besondere Auszeichnung ist. Dabei empfand ich allerdings schwarz/weiß als etwas fabrlos deshalb das Gold, was natürlich auch für die aufblühende Zeit für später stehen kann, da ein Wappen sich ja verändert. Der Fuchs auf der rechten Seite steht dabei für das Haus Floret, welches ebenfalls einen Fuchs hat, und der Lehnsherr des Hauses ist. Auf dem oberen schwarzen Streifen würde ich gerne das Motto des Hauses eintragen, falls man das überhaupt darf bei Wappen, und auf die linken Seite gerne ein weiteres Symbol von zum Beispiel einem eingeheirateten Haus, welches vielleicht auch den Skandal verursacht hat. Haltet ihr das für zu doof?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 27.09.2011, 22:30:35
Straßen sind in Westeros, glaube ich, allgemein recht selten (auf der Karte gibt's nur vereinzelt welche). Deswegen sind die wahrscheinlich auch so teuer. Zudem gibt es in The Reach halt einfach viel Fluss. Daher fand ich das sorum schon irgendwo passend. Und an der Küste zu sein ist einfach schick (zumal Marketplace + Port auch recht gut ist, denke ich). Und das passt so auch einfach wunderbar zusammen und ergibt ein sehr stimmiges Bild. :)

Den Artisan hatte ich auch im Auge, aber den können wir ja später noch bauen. Gerade am Anfang ist ja die Kombination mit Marketplace + Port so schön, weil man dadurch schneller wachsen kann (mehr Wealth dazubekommen und somit schneller wieder investieren kann), aber dazu braucht man auch beide (und damit auch die Small Town).

Für's Banner House haben wir einfach zuwenig an Power, finde ich. Nur noch 13 für Truppen ist echt wenig (damit will man, glaube ich, keine Schlacht gegen ernsthafte Truppen schlagen). Hat sicherlich was, aber da wir ja auch ein ziemlich kleines und auch noch recht junges Haus sind, finde ich das jetzt auch nicht so unglaublich passend. ich bin auf jeden Fall eher für eine anständige Verteidigung unserer einzigen Domäne (und damit eben anständig ausgebildete Truppen; und mit Küste sind dann die Schiffe schon irgendwo Pflicht).

Und selbst die Truppen, die ich oben vorgeschlagen habe, sind jetzt auch nicht gerade eine riesige Armee. 200 Garnisonstruppen, 100 Bogenschützen, 20 Kavalleristen und 5 Kriegsschiffe sind das gerade mal.

Peasant Levies kann man auch später jederzeit noch ausheben, wenn mal Power dazukommt. Die kosten ja gerade mal 1 Punkt. Und als permanente Truppen machen die nicht wirklich viel Sinn, finde ich, außer halt in Gebieten, wo kein Militär anwesend ist. Zudem wirkt sich Population ja auch auf die Fortune Rolls aus, und die nächste Stufe (fehlt nur noch 1 Punkt für) sollten wir da schon noch anstreben. Wenn dann später mal Population "übrig ist", könnte man die z.B. gut in Milizen umwandeln.


Zu dem Wappen... sieht doch schon garnicht schlecht aus für einen ersten Versuch! :)

So wie ich das bisher immer gesehen habe, wird der Spruch auf so einem "geschwungenen Tuch" am unteren Ende des Wappens dargestellt.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 27.09.2011, 22:37:27
Wie gesagt, wenn mit Küste, dann bin ich sowieso gegen ein Vasallenhaus. Dann sollten wir die Schiffe schon anstreben. Kann man Truppen denn so schnell ausheben? Ich habe keine Ahnung, genau wie ich keine Ahnung habe wie schnell eigentlich Population steigen kann/soll. Also wenn Straßen wirklich so selten sind, dann beuge ich mich doch der Küste. Nur bei der Armeezusammenstellung würde ich dann noch einmal schauen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 27.09.2011, 22:39:15
...
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 27.09.2011, 22:45:12
Hm ich sehe gerade Roads bringen zumindest Militärisch keinen Vorteil da wir ja in einer flachen Ebene sind und ein Fluss ermöglicht uns die Kriegsschiffe einzusetzen. Immerhin und ich weiß nur nicht, ob das wirklich alle Straßen sind, wenn ja dann ist es doch wenig.
Edit: Was ich mich auch frage, in ein kleines Schloss passen ja drei Einheiten. Das heißt der Rest ist immer woanders stationiert? Ach je nach Lage wären Scouts vielleicht auch nicht schlecht? Anderseits auf weiter Ebene vielleicht auch sinnlos.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 27.09.2011, 22:54:17
Kann man Truppen denn so schnell ausheben?

Naja, das Spiel geht ja mitunter, denke ich, durchaus zügig in Monaten voran, wenn die Charaktere nicht gerade irgendwo unterwegs sind. Jeden Monat können die Resourcen ansteigen (oder auch sinken) und jeden Monat kann man so Hausaktionen machen (eine, glaube ich). Wie das so ganz genau im Detail geht, weiß ich auch noch nicht. :)

Zitat
Also wenn Straßen wirklich so selten sind, dann beuge ich mich doch der Küste.

Gibt natürlich auch Fleckchen mit Straße (z.B. genau da wo 'Ocean Road' steht).

Was für mich aber vor allem gegen die Straße spricht (Small Town und Küste vorausgesetzt) ist, dass man dann Grassland nicht mehr bezahlen kann, und das ist ja das primäre Terrain Feature in der Region.

Zitat
Nur bei der Armeezusammenstellung würde ich dann noch einmal schauen.

Ist ja auch nur ein Vorschlag. :)

Bogenschützen, Kavallerie und Kriegsschiffe finde ich eigentlich Pflicht in so einer Truppe. Und Garnisonen sind dann so das bezahlbarste, was durchaus tauglich ist (vor allem in der Verteidigung sind die sogar richtig gut). Das ist ja auch eher eine Verteidigungsarmee, so wie ich sie oben mal zusammengestellt habe.

Man kann die einzelnen Truppen übrigens mit Wealth auch noch verbessern (was, glaube ich, ziemlich sinnvoll ist; das steht irgendwo ganz hinten im Buch erklärt). Aber auch das ist eher was für's laufende Spiel dann, denke ich.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 27.09.2011, 22:58:07
...ich weiß nur nicht, ob das wirklich alle Straßen sind, wenn ja dann ist es doch wenig.

Ich denke ja. In den Büchern wirkte das auch nicht viel anders. Die Straßen stelle ich mir da so vor, wie damals zu Pionierzeiten in Amerika die Eisenbahnstrecken. Damit werden halt die wichtigen Lokalitäten verbunden und sonst nix (weil es einfach viel zu teuer ist).

Zitat
Edit: Was ich mich auch frage, in ein kleines Schloss passen ja drei Einheiten. Das heißt der Rest ist immer woanders stationiert? Ach je nach Lage wären Scouts vielleicht auch nicht schlecht? Anderseits auf weiter Ebene vielleicht auch sinnlos.

Scouts hatte ich auch zuerst versucht, aber auf der flachen Ebene fand ich die dann auch nicht ganz so wichtig (und man kann ja immer noch später mal in die Richtung ausbauen).

Wegen der Stationierung hatte ich für meinen Vorschlag oben was geschrieben. Da wären dann in der Tat nur drei Einheiten in der kleinen Burg drin, die anderen bei der Stadt. Ich denke dabei geht es um den Verteidigungsbonus, den die Befestigungen bieten. Der kann eben nur von drei Einheiten genutzt werden.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 27.09.2011, 22:59:24
Ah okay das mit dem primären Terrain Feature war mir nicht ganz klar.
Hm wenn das Spiel zu schnell geht, stirbt mein Charakter doch noch an Altersschwäche. :lol: Gibt es eigentlich auch Regeln fürs Altern? Oder kommen die entsprechenden Auswirkungen dann schon von ganz allein durch das Spiel?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 27.09.2011, 23:01:55
Ah okay das mit dem primären Terrain Feature war mir nicht ganz klar.

Naja, zumindest steht das bei Grassland so als Kommentar dabei ("Much of the Reach"). Das ist eben der Großteil dieser Region.

Zitat
Hm wenn das Spiel zu schnell geht, stirbt mein Charakter doch noch an Altersschwäche. :lol:

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen... :D

Zitat
Gibt es eigentlich auch Regeln fürs Altern? Oder kommen die entsprechenden Auswirkungen dann schon von ganz allein durch das Spiel?

k.A. aber grundsätzlich ist es vermutlich so, dass man einfach die normalen Regeln anwendet, wenn man in die nächste Altersstufe vorrückt, nehme ich mal an.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 13:06:35
Thema Straßen:

Wirklich ausgebaute Straßen (wobei das denke ich noch nicht heißt, dass es Plasterstraßen sind) gibt es tatsächlich nur diese paar, die auf der Karte sind. Der Campaign Guide spricht da von "major roads". Es ist natürlich schon noch mit weiteren Straßen zu rechnen, aber das sind für gewöhnlich nicht viel mehr als Feldwege. Außer man investiert in Straßen, dann sind es eben auch welche.

Thema Ressourcenwachstum:

Das ist an Fortune-Rolls gebunden, die man maximal einmal pro Monat oder minimal einmal pro drei Monate ablegen kann. Diese sorgen dann entweder für eine positive oder negative Entwicklung. Außerdem kann man pro Monate wie Serrah schon sagte auch Aktionen durchführen (Die relevanten Seiten sind 118/19 und 206/7).
Hinzu kommen natürlich noch Abenteuer der Charaktere, die sich da auswirken können.

Thema Altern:

Das läuft ingame einfach dynamisch ab, wenn der Charakter ein gewisses Alter erreicht, dann bekommt er einfach ein weiteres Drawback, das in dem Zusammenhang Sinn macht.

Thema Wappen:

Die Worte eines Hauses stehen, wie Serrah schon sagte, an und für sich nicht auf dem Wappen.

So, ich hoffe ich habe erstmal alles abgedeckt. Ihr könntet dann jetzt auch mal Vorschläge für den Namen des Hauses und den Namen der Stadt, sowie der Festung machen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 28.09.2011, 13:15:16
Alles klar. :)
Apropo Wappen. Mir ist gestern noch die Idee gekommen ein Blau/Grünes Wappen zu machen, als Zeichen für die ausgedehnten Grünflächen und Flüsse des Landes. Dann vielleicht noch den Fuchs darauf für den Lehnsherren. Vielleicht oben in die Ecke, und vielleicht ein Symbol passend zum Haus. Vielleicht auch mit Schifffahrt wegen unserem Hafen.
Die Frage ist, gibt es in Westeros typische Namen für Städe, Festungen und Häuser? Oder gibt es da eher keine richtige Gemeinsamkeit?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 13:44:16
Die Frage ist, gibt es in Westeros typische Namen für Städe, Festungen und Häuser? Oder gibt es da eher keine richtige Gemeinsamkeit?

Fast immer haben die irgendeinen Bezug zu einem geschichtlichen Ereignis (King's Landing), der dort lebenden Familie (Lannisport) oder der geographischen Lage (Deepwood Motte) oder anderer simpler Dinge (Oldtown). Aber wirklich typische Namen gibt es da eigentlich nicht.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 28.09.2011, 14:30:43
Okay. Haben wir schon die Position festgelegt? Vielleicht hilft uns das ja ein wenig.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 14:43:14
Bisher steht Serrahs Vorschlag im Raum und es gab abgesehen von dem Vorschlag mit der Grenze von Dorne noch nichts anderes, soweit ich sehe.

Insgesamt könnte ich es mir so vorstellen, dass unser Gebiet da liegt, wo der Mander ins Meer mündet. Einige Meilen weiter flussaufwärts könnte es ja noch einen kleineren Seitenarm geben, der nach Süden weggeht und sich quasi um unsere Domäne herumschlängelt. An der Stelle, wo der Seitenarm entspringt, würde ich unsere kleine Burg platzieren, und an der Küste, wo der Mander ins Meer mündet, liegt dann die kleine Handelsstadt mit dem Hafen.

Wenn ihr euch dafür entscheiden würdet, könnte ich auch anfangen eure Nachbarn zu designen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 15:31:30
Da hätte man auch gleich einen Aufhänger für die Namensgebung der Stadt. Denn weiter draußen liegen ja die Shield Islands. Danach könnte man z.B. die kleine Bucht (wo der Mander ins Meer mündet) Shield Bay nennen und die Stadt dann Shieldport. Wäre auch garnicht so unpassend, da man dort ja auch eine erste Verteidigungslinie gegenüber Gefahren vom Meer hätte, die z.B. eben den Mander nach Highgarden hochsegeln könnten.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 28.09.2011, 15:38:32
Hm klingt gut von meiner Seite aus. Da kann man sicher auch ein passendes Wappen machen. Die Festung könnte ja dann in ähnlicher Weise heißen. Vielleicht auch Schildwacht. Also zum Beispiel Shieldwatch oder Shieldkeep. Die Frage ist wie unsere Familie dann heißt? Wollen wir was mit Blume im Namen? Oder eher was ganz eigenes? Kenne mich im Landstrich natürlich nicht so aus.
Edit: Irgendwie bin ich zu blöd den Vorschlag auf der Karte zu finden, könnte sich jemand die Mühe machen und es für Blinde einzeichnen?^^
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 15:41:03
Über Shieldwatch hatte ich auch schon nachgedacht, hatte das aber erstmal nicht geschrieben, weil es dann ein wenig sehr einseitig wird. :D

Man könnte es natürlich auch Fieldwatch nennen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 15:41:56
Edit: Irgendwie bin ich zu blöd den Vorschlag auf der Karte zu finden, könnte sich jemand die Mühe machen und es für Blinde einzeichnen?^^

Auf der "The South" Karte ziemlich im Südwesten an der Küste (aber noch nördlich von Oldtown), wo dieser große Fluss, der im Zentrum von "The Reach" nördlich der "Dornish Marches" liegt, ins Meer mündet. Einfach mal die westliche Küste entlanggucken, bis Du die Inselgruppe "Shield Islands" findest, dann ein kleines bissl weiter südlich ist es.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 15:42:57
Die Frage ist wie unsere Familie dann heißt? Wollen wir was mit Blume im Namen? Oder eher was ganz eigenes? Kenne mich im Landstrich natürlich nicht so aus.

Familiennamen sind eher selten mit Bedeutungen versehen.

Hier (http://awoiaf.westeros.org/index.php/House_Osgrey_of_Leafy_Lake) findet man eine Aufstellung sämtlicher Häuser des Reach.

Da euer Haus noch recht jung ist, ist es auch eher unwahrscheinlich, edass es einen direkten Namensbezug zu eurem Sitz gibt (Wie das ja z.B. bei Haus Hightower ist).

Edit: Irgendwie bin ich zu blöd den Vorschlag auf der Karte zu finden, könnte sich jemand die Mühe machen und es für Blinde einzeichnen?^^

Auf der "The South" Karte ziemlich im Südwesten, wo dieser große Fluss im Zentrum von "The Reach" ins Meer mündet.

Da, wo die vier Inseln vor der Mündung sind.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 28.09.2011, 15:44:45
Wobei Keep vielleicht besser wäre, da es nur eine kleine Festung ist. Vielleicht auch nach dem Erbauer bennen? Also Xs Keep. Oder nach dem Gründer des Hauses? Zum Beispiel Logans Keep oder wie auch immer er heißen könnte.
Alles klar wegen den Namen. Also geht auch einfach was ausgedachtes. Wobei ich brauch ja noch eine Familie für meinen Ritter.
Edit: Habe es gefunden. Habe irgendwie viel zu weit südlich geschaut. Na da sind wir zumindest weit ab von anderen Grenzen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 15:50:02
Evtl. könnte man auch die Farbe grün in den Namen für die Burg mit aufnehmen (in Anlehnung an die weiten Grasflächen dort).
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 28.09.2011, 15:54:08
Green Field? :D Fiel mir irgendwie als erstes ein.^^ Auch wenn es sehr unkreative ist. Vielleicht auch Leprechaun Keep. Weiß nicht in wiefern die Märchen in der Welt dazu stehen. Oder Grass Keep? Klingt aber auch nicht sehr bedrohlich.
Familienname wie wäre es mit Orsprey?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 15:57:18
Na da sind wir zumindest weit ab von anderen Grenzen.

Aber die Ironborn sind niemals fern.  :wink:
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 28.09.2011, 15:59:18
Das muss ich erst mal nachschlagen. :huh:
Dabei fällt mir ein, es wäre wohl auch interessant wie das Haus sich während der Rebellion geschlagen hat und auf welcher Seite. Aus meiner Sicht wäre die Verliererseite angenehmer. Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Landstriche wie vertreten waren und habe ich es richtig gesehen, dass unser ursprüngliches Lehnsherrn Haus, Haus Floret nicht mehr existiert?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 16:08:21
Das muss ich erst mal nachschlagen. :huh:
Dabei fällt mir ein, es wäre wohl auch interessant wie das Haus sich während der Rebellion geschlagen hat und auf welcher Seite. Aus meiner Sicht wäre die Verliererseite angenehmer. Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Landstriche wie vertreten waren und habe ich es richtig gesehen, dass unser ursprüngliches Lehnsherrn Haus, Haus Floret nicht mehr existiert?

Ironborn sind die "Wikinger" von Westeros.

Das Haus dürfte auf Seiten der Targaryen gestanden haben, wie fast alle Häuser des Reach. Allerdings dürften die meisten Mitglieder kaum Schlachten geschlagen haben, da die Armee des Reach eigentlich den ganzen Krieg über Storm's End belagert hat. Die Seitenaufteilung während der Rebellion findet man hier. (http://awoiaf.westeros.org/index.php/Robert%27s_Rebellion)

Haus Florent existiert noch. Der Stand der Wiki ist natürlich der aktuelle Stand der Romane und Haus Florent verliert im Laufe der Handlung all seine Besitztümer, aber zum Zeitpunkt der Runde ist das noch nicht passiert.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 28.09.2011, 16:21:17
Alles klar. :) Danke und passt zu meinem Charakter.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 16:22:16
Green Field? :D Fiel mir irgendwie als erstes ein.^^

Greenfield Keep oder Greenwatch Castle ?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 28.09.2011, 19:46:24
Vielleicht sollten sich die anderen auch mal melden ehe wir beide alles entscheiden. :cheesy: Greenfield Keep gefällt mir aber besser.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 19:52:39
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht... sagt doch ruhig mal eure Meinung dazu! :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 20:16:20
Also ich beginne schonmal damit die unmittelbaren Nachbarn auszuarbeiten, denn ich glaube nicht, dass sich jemand gegen die LAge der Ländereien aussprechen wird.

Da wir gerade bei anderen Häusern sind: Wie würdet ihr "None so Dutiful" übersetzen? Ich würde sowas wie "Treu wie kein anderer" oder freier "Pflichtbewusst zu jeder Zeit" nehmen, bin aber offen für Vorschläge. Einer eurer Nachbarn wird nämlich Haus Hastwyck sein.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 20:21:27
Treu ist ja eigentlich schon etwas anderes... also eher "Pflichtbewusst wie kein anderer". Das klingt doch ganz gut.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 20:27:26
Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass ich mich beim First Founding mit der Zeit vertan habe, das ist ja nicht die Blackfyre Rebellion, sondern Aegon's Conquest. Also ist da auch noch Handlungsbedarf, aber das dürfte ja nicht so schwer sein. Ein Großteil der Adeligen des Reach ist auf dem Feld des Feuers verbrannt. Im Zuge davon könnte dann euer Haus aufgestiegen sein.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 20:39:02
Ich hab dann auch mal einen ersten Vorschlag für Namen und Motto.

Haus Gryphon

Motto: "Glory for Honor"

Da ja der Vorschlag war, dass der ursprüngliche Lord aufgrund seiner ritterlichen Tugenden in diese Position gehoben wurde, finde ich das nicht unpassend. Ist natürlich etwas banal, aber das sind so Mottosprüche ja irgendwie immer. ;)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 20:45:34
Immernoch besser als "Hear Me Roar".

Ich fange dann gleich mal an die Appendix ein bisschen zu füllen. Aber erstmal nur mit sehr groben Infos. Das baue ich dann aus, wenn ihr die entsprechenden Häuser ingame trefft.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 21:11:01
Hier nochmal mein aktueller Vorschlag für das Haus:

House Gryphon ("Glory for Honor") (der Name wird auf jeden Fall ein anderer werden)

Defense: 30 -> Small Castle 30
Influence: 47 -> First-born Son (Heir) 20 + 2nd-born Son 10 + First-born Daughter 10
Land: 33 -> Domain: Plains 5 + Coast 3 + Small Town 20 + Grassland 1 + Stream 1 + River 3
Law: 26
Population: 30
Power: 33 -> Trained Archers 6 + Trained Cavalry 8 + Green Garrison 3 + Trained Garrison 5 + Trained Warships 10
Wealth: 34 -> Maester 10 + Marketplace 10 + Port 10

Insgesamt könnte ich es mir so vorstellen, dass unser Gebiet da liegt, wo der Mander ins Meer mündet. Einige Meilen weiter flussaufwärts könnte es ja noch einen kleineren Seitenarm geben, der nach Süden weggeht und sich quasi um unsere Domäne herumschlängelt. An der Stelle, wo der Seitenarm entspringt, würde ich unsere kleine Burg platzieren, und an der Küste, wo der Mander ins Meer mündet, liegt dann die kleine Handelsstadt mit dem Hafen.

In der Hafenstadt sind natürlich die Schiffe stationiert, wobei die ja auch flussaufwärts können, und die noch grüne Garnison, um dort die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Bogenschützen, die Kavallerie und die besser trainierte Garnison sind üblicherweise in der Burg.

Die Bucht (wo der Mander ins Meer mündet) könnte man Shield Bay nennen (etwas weiter draußen sind ja auch die Shield Islands). Die Hafenstadt würde dann passenderweise Shieldport heißen. Und unsere Burg könnte beispielsweise Greenfield Keep heißen, in Anlehnung an die weitläufigen Graslandflächen in der Region.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 21:12:25
...
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 28.09.2011, 21:17:50
Ich mische gleich mal mit: ich finde, wir sollten einen anderen Namen nehmen, da Gryphon für meinen Geschmack zu sehr an das Fabelwesen erinnert. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Thalred, Hyrkun oder Telmarion (hat der Generator ausgespuckt)? Den Rest find ich gut.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 28.09.2011, 21:20:19
Ich mache mir noch mal Gedanken, um die Armee wenn ich darf, und hätte eine Frage. Es gibt ja auch den Einheitentyp Sailor. Würde der nicht auch passen, ich habe nur keine Ahnung wie das gemeint ist? Matrosen ohne Schiffe? Wozu nimmt man die als Verteidgung?
Edit: Ich habe ja noch einen Namen vorgeschlagen gehabt. Gryphon fände ich jetzt auch nicht ganz so toll.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 21:25:04
Ich mische gleich mal mit: ich finde, wir sollten einen anderen Namen nehmen, da Gryphon für meinen Geschmack zu sehr an das Fabelwesen erinnert. Wie wäre es denn zum Beispiel mit Thalred, Hyrkun oder Telmarion (hat der Generator ausgespuckt)? Den Rest find ich gut.

Mal ganz davon ab, dass es ein Greifen Haus schon gibt: Haus Connington (http://awoiaf.westeros.org/index.php/House_Connington)

Ich mache mir noch mal Gedanken, um die Armee wenn ich darf, und hätte eine Frage. Es gibt ja auch den Einheitentyp Sailor. Würde der nicht auch passen, ich habe nur keine Ahnung wie das gemeint ist? Matrosen ohne Schiffe? Wozu nimmt man die als Verteidgung?
Edit: Ich habe ja noch einen Namen vorgeschlagen gehabt. Gryphon fände ich jetzt auch nicht ganz so toll.

Der Name war übrigens "Orsprey", aber der erinnert zumindest mich sehr stark an Haus "Osgrey"

Was die Sailors betrifft, so würde ich sagen, dass Warships an sich nur die Crew haben, die zum Handling des Schiffes nötig ist (also Ruderer und so). Wenn man Soldaten auf den Schiffen haben will, dann muss man die zusätzlich stellen.

Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ksan am 28.09.2011, 21:42:58
Hier nochmal mein aktueller Vorschlag für das Haus:

House Gryphon ("Glory for Honor")
Alle anderen Vorschläge gefallen mir :)

Auf Anhieb fällt mir leider auch nichts besseres ein. Werde auch mal 'ne Runde drüber grübeln.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 22:21:43
Ich habe mir ein paar Gedanken zu den Angaben zu den Domain-Größen gamcht und nach einer Menge hin und her überlegen und der Lektüre eines Threads im Green Ronin Forum bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass sie wohl zu klein sind. Ich habe aber nicht vor da jetzt genaue Zahlen raus zu machen, sondern werde (da die Karte von Westeros ja eh so leer ist) einfach die Entfernungen zu wichtigen Orten angeben und in Beschreibungen immer eher grob bleiben. Wenn einer von euch nen besseren Vorschlag hat, wie man das System so hinbekommt, dass es wenigstens halbwegs passt, dann bin ich dafür völlig offen.

Auf der abstrakten Ebene mag dieses System funktionieren, aber im Detail ist es ziemlich schrecklich. Vielleicht baue ich es irgendwann mal um, aber erstmal spielen wir mit RAW und ignorieren Großteile des Realismus.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 22:22:19
Gut, dann suchen wir einen anderen Namen (mir ist da halt auch nix wirklich tolles zu eingefallen bisher :)).


Ich mache mir noch mal Gedanken, um die Armee wenn ich darf, ...

Natürlich darfst Du das! :)

Zitat
Es gibt ja auch den Einheitentyp Sailor. Würde der nicht auch passen, ich habe nur keine Ahnung wie das gemeint ist? Matrosen ohne Schiffe? Wozu nimmt man die als Verteidgung?

Ich vermute das ist Entercrew bzw. eben zur Abwehr selbiger. Ich würde die also als "Upgrade" für die Warships sehen.

In den Beispielen nehmen die die Warships auch immer ohne Sailors und die haben ja auch ihre eigenen Kampfwerte.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 22:24:53
Auf der abstrakten Ebene mag dieses System funktionieren, aber im Detail ist es ziemlich schrecklich. Vielleicht baue ich es irgendwann mal um, aber erstmal spielen wir mit RAW und ignorieren Großteile des Realismus.

Solange es spieltechnisch eine Domain bleibt, ist die Größe selbiger, glaube ich, ziemlich nebensächlich.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 22:36:00
Solange es spieltechnisch eine Domain bleibt, ist die Größe selbiger, glaube ich, ziemlich nebensächlich.

Das bleibt es auf alle Fälle. Nur werden eben die Entfernungen alle etwas größer. Aber es passt wohl auch, wenn man nicht nur 6 Meilen von einer Festung zur nächsten hat.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 22:43:47
Wobei man dazu ja auch sagen muss, dass Domains ja nicht zwingend eine Stadt oder eine Befestigung enthalten müssen.

In den Beispielen habe ich auch öfters gesehen, dass zusätzliche Domains nur mit minimalen Kosten (Terrain + ein landschaftliches Feature) genommen wurden. Aber das haut bei uns einfach nicht hin, wenn wir die Stadt haben wollen (und die ist ja Voraussetzung für den Marktplatz).
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 28.09.2011, 23:04:27
Wobei man dazu ja auch sagen muss, dass Domains ja nicht zwingend eine Stadt oder eine Befestigung enthalten müssen.

In den Beispielen habe ich auch öfters gesehen, dass zusätzliche Domains nur mit minimalen Kosten (Terrain + ein landschaftliches Feature) genommen wurden.

Selbst dann ist das Gebiet noch enorm klein. Ein Lord, der 60 Land Ressource hat würde im Reach bei Grassland Plains auf 30x3 Meilen kommen. Das ist nen Witz im Vergleich zur Fläche des Reach. Selbst wenn man dazu zählt, dass er theoretisch noch Bannerhouses und ne Menge Landed Knights hat. Im Norden wird das System dann endgültig ad absurdum geführt.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 28.09.2011, 23:11:39
Ja, das stimmt schon. :)

Wobei ich auch keinerlei Ahnung habe, was eine angemessene Größenordnung an Land ist (also auch historisch/realistisch betrachtet).

Aber, wie gesagt, ich denke man kann die Domains gefahrlos einfach vergrößern, da die Entfernungen ja erstmal keine tragende Rolle spielen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 29.09.2011, 00:09:02
In meinen Augen spricht nichts dagegen, wenn wir mit dem Land etwas vager umgehen, als es vielleicht in den Regeln steht.

Ich würde vorerst das Kriegsschiff auch ohne Sailors anheuern, da ich es genau so sehe, dass da bereits die Besatzung drauf ist.

Auf der anderen Seite wüsste ich gerne, wie nun unsere Familie aussieht. Diese muss ja auch noch gestaltet werden.
Ich wäre der Heir (Bin ich damit Sir oder Lord als Titel?), Serrah evtl. die First-Born-Daugther.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 07:55:51
Du hast eigentlich garkeinen Titel. Der Hausherr heißt Lord, seine Frau Lady, und danach erstmal nix weiter. :D

Ser heißen nur Ritter, die in den Ritterstand erhoben wurden. Das ist total unabhängig vom Adelsgeschlecht.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 29.09.2011, 08:17:30
Du hast eigentlich garkeinen Titel. Der Hausherr heißt Lord, seine Frau Lady, und danach erstmal nix weiter. :D

Ser heißen nur Ritter, die in den Ritterstand erhoben wurden. Das ist total unabhängig vom Adelsgeschlecht.

Alles klar, thx. Ich dachte nur, weil die Lannister-Kinder und die Stark-Kinder von den Untergebenen in der Serie glaube ich immer mit Titel angesprochen wurden.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 08:22:37
Das kann schon sein (hab das nicht mehr so genau in Erinnerung), dass es da noch so eine allgemeine Anrede gibt.

Aber Ser ist auf jeden Fall für Ritter bestimmt.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 29.09.2011, 08:32:50
Mir gefällt

Greenfield Keep als Name für die Burg

Greenport als Name für die Stadt? Oder, da wir es als Geschenk bekamen wirklich mit unserem Namen drin? Halport (falls der erste Name gewählt wird)?

Hier meine Reihenfolge für den Familiennamen.
Halred
Telmarion
Hyrkun

Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 29.09.2011, 09:45:32
Der Name war Thalred, aber das macht ja nix  :D
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ksan am 29.09.2011, 09:58:34
Sollte der Name für die Stadt nicht Shieldport sein?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 10:01:31
Thalred finde ich auch nicht schlecht. :)

@Aldric: Was hast Du denn gegen Shieldport für die Stadt? Muss ja nicht alles gleich heißen. ;)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 29.09.2011, 12:21:28
Thalred finde ich auch nicht schlecht. :)

@Aldric: Was hast Du denn gegen Shieldport für die Stadt? Muss ja nicht alles gleich heißen. ;)


Habe ich auch kein Problem damit. Wenn keiner was dagegen hat, dann ist es Thalred für die Familie und Shieldport für die Stadt.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 29.09.2011, 12:26:26
Klingt gut! Und Greenfield Keep für die Burg?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 29.09.2011, 12:34:52
Klingt gut! Und Greenfield Keep für die Burg?

Wär in meinem Interesse.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 29.09.2011, 12:43:06
Wollt ihr die Details bezüglich eures Lords selbst festlegen oder soll ich das machen?

Man könnte sich ja nach den Fragen im Regelwerk richten:

Wie alt ist er?
Hat er an irgendwelchen Kriegen teilgenommen?
             Wenn ja, auf welcher Seite?
             Ist er irgendwie in den Kriegen hervorgetreten?
Wie ist die Beziehung zum Lehnsherren?
Wie ausgedehnt ist seine Familie?
Wie war die Beziehung zu seinem Vater?
Hat er Rivalen oder Feinde? Starke Verbündete?
Hat er Bastarde gezeugt?
Ist er irgendworan gescheiter oder hat sich beschähmt?
Hat er irgendwodurch besonderen Ruhm erlangt?
Wie wird er in seinen Ländereien wahrgenommen?
Wie sieht er aus?
Eine Ambition:
Eine Angewohnheit
Eine Tugend und ein Fehler:
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 29.09.2011, 12:44:21
Hier ein paar Mottos:

1. Faithful to the End
2. By Skill and Force
3. By Skill and Valor
4. Courage and Hope
5. Swift and Bold
6. Heart and Hand
7. Strength gives Glory
8. For Fame and Fortune
9. A steadfast Heart
10. Never despair, never forget
11. Honor and Virtue
12. Strenght and Honor
13. For King and Country
14. For truth and diligence
15. The Wounds of Life

Stimmt ab!  :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 29.09.2011, 12:51:01
Für das gemeinsame Erstellen eines Schildes:

Einer wählt die erste Farbe (darf nicht Metall sein)
Einer wählt die zweite Farbe (darf nicht Metall sein)
Einer wählt das Field.
Einer wählt, welcher Charge Typ genommen wird und welche Farbe er haben soll (Metall bevorzugt)
Einer wählt auf dieser Basis, welches Zeichen etc genau genommen wird.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 12:59:53
Dann wären wir jetzt aktuell hier:

House Thalred ("<Motto ist noch festzulegen>")

<Wappen ist noch festzulegen>

Defense: 30 -> Small Castle 30
Influence: 47 -> First-born Son (Heir) 20 + 2nd-born Son 10 + First-born Daughter 10
Land: 33 -> Domain: Plains 5 + Coast 3 + Small Town 20 + Grassland 1 + Stream 1 + River 3
Law: 26
Population: 30
Power: 33 -> Trained Archers 6 + Trained Cavalry 8 + Green Garrison 3 + Trained Garrison 5 + Trained Warships 10
Wealth: 34 -> Maester 10 + Marketplace 10 + Port 10

Jared (aka Ser Regan) will sich die Power Holdings nochmal ansehen und hat da vielleicht noch einen Gegenvorschlag.

Insgesamt könnte ich es mir so vorstellen, dass unser Gebiet da liegt, wo der Mander ins Meer mündet. Einige Meilen weiter flussaufwärts könnte es ja noch einen kleineren Seitenarm geben, der nach Süden weggeht und sich quasi um unsere Domäne herumschlängelt. An der Stelle, wo der Seitenarm entspringt, würde ich unsere kleine Burg platzieren, und an der Küste, wo der Mander ins Meer mündet, liegt dann die kleine Handelsstadt mit dem Hafen.

In der Hafenstadt sind natürlich die Schiffe stationiert, wobei die ja auch flussaufwärts können, und die noch grüne Garnison, um dort die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Bogenschützen, die Kavallerie und die besser trainierte Garnison sind üblicherweise in der Burg.

Die Bucht (wo der Mander ins Meer mündet) könnte man Shield Bay nennen (etwas weiter draußen sind ja auch die Shield Islands). Die Hafenstadt würde dann passenderweise Shieldport heißen. Und unsere Burg könnte beispielsweise Greenfield Keep heißen, in Anlehnung an die weitläufigen Graslandflächen in der Region.


Und hier auch nochmal die Karte von Süd-Westeros. Die Gegend, wo wir uns vermutlich ansiedeln werden, ist im Südwesten, wo der Mander ins Meer fließt (etwa da wo diese vier Inseln "Shield Islands" liegen).

Spoiler (Anzeigen)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 29.09.2011, 13:03:45
Hier ein paar Mottos:

1. Faithful to the End
2. By Skill and Force
3. By Skill and Valor
4. Courage and Hope
5. Swift and Bold
6. Heart and Hand
7. Strength gives Glory
8. For Fame and Fortune
9. A steadfast Heart
10. Never despair, never forget
11. Honor and Virtue
12. Strenght and Honor
13. For King and Country
14. For truth and diligence
15. The Wounds of Life

Stimmt ab!  :)

Ihr solltet da auch ne deutsche Variante haben. Die Ortsnamen werde ich nicht übersetzen, aber bei den Worten werde ich das wenn nötig schon tun.
Falls irgendjemand hier die deutschen Romane besitzt wäre ich auch für die offiziellen Übersetzungen dankbar.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 29.09.2011, 13:05:49
Jeder drei Stimmen?

Faithful to the End
Heart and Hand
Strength and Honor
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 29.09.2011, 13:09:12
Wollt ihr die Details bezüglich eures Lords selbst festlegen oder soll ich das machen?

Man könnte sich ja nach den Fragen im Regelwerk richten:

Wie alt ist er?   (45)
Hat er an irgendwelchen Kriegen teilgenommen? (Ja)
             Wenn ja, auf welcher Seite? (Starks)
             Ist er irgendwie in den Kriegen hervorgetreten? (Ja --> Hintergrund des Hauses)
Wie ist die Beziehung zum Lehnsherren? (gut, freundschaftlich, ergeben)
Wie ausgedehnt ist seine Familie? (Ein Bruder noch vll?)
Wie war die Beziehung zu seinem Vater?
Hat er Rivalen oder Feinde? Starke Verbündete? (stillschweigende Fehde mit einem Haus?)
Hat er Bastarde gezeugt? (Nein/Vielleicht)
Ist er irgendworan gescheiter oder hat sich beschähmt? (Schande des Hauses)
Hat er irgendwodurch besonderen Ruhm erlangt? (Hintergrund des Hauses)
Wie wird er in seinen Ländereien wahrgenommen? (Gerecht)
Wie sieht er aus? (dunkelbraune Haare, dunkle Augen, Bart, leichter Grau-Ansatz)
Eine Ambition: Frieden in den Ländereien
Eine Angewohnheit:
Eine Tugend und ein Fehler:


Ich hab mal meine Meinungen dazu geschrieben. Einfach quoten und erweitern von den anderen Spielern?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 29.09.2011, 13:10:19
Will jemand einen gesonderen Thread für unser Haus erstellen, in dem alles aufgeschrieben wird, was wichtig ist?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 29.09.2011, 13:13:13
Drei Stimmen ist gut. Ich nehme:

Swift and Bold
Heart and Hand
Strength and Honor
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 29.09.2011, 13:18:14
Für das gemeinsame Erstellen eines Schildes:

Einer wählt die erste Farbe (darf nicht Metall sein)
Einer wählt die zweite Farbe (darf nicht Metall sein)
Einer wählt das Field.
Einer wählt, welcher Charge Typ genommen wird und welche Farbe er haben soll (Metall bevorzugt)
Einer wählt auf dieser Basis, welches Zeichen etc genau genommen wird.

Nach Alphabet würde ich folgende Reihenfolge vorschlagen:
Aldric wählt die erste Farbe (es wäre die hellere, wenn man sich an p.111 orientiert) , Lady Grainne die zweite, Serrah sucht das Field aus, Regan den Chargetyp und die Farbe und ich das Zeichen. Wir könnten es natürlich auch umgekehrt machen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 29.09.2011, 13:20:47
Für das gemeinsame Erstellen eines Schildes:

Einer wählt die erste Farbe (darf nicht Metall sein)
Einer wählt die zweite Farbe (darf nicht Metall sein)
Einer wählt das Field.
Einer wählt, welcher Charge Typ genommen wird und welche Farbe er haben soll (Metall bevorzugt)
Einer wählt auf dieser Basis, welches Zeichen etc genau genommen wird.

Nach Alphabet würde ich folgende Reihenfolge vorschlagen:
Alric wählt die erste Farbe (es wäre die hellere, wenn sich an p.111 orientiert) , Lady Grainne die zweite, Serrah sucht das Field aus, Regan den Chargetyp und die Farbe und ich das Zeichen. Wir könnten es natürlich auch umgekehrt machen.

Können wir machen. Ich nehme ein helles grün, um die Graslandschaft des Anwesens abzubilden. Außerdem schlage ich vor, dass Nähe zum Wasser irgendwie in das Wappen aufgenommen wird (Hafenstadt, Wasser / Wellen, etc.)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 13:22:34
Bzgl. des Hintergrunds für unseren Lord...

Wenn man nach der Geschichte geht, dürfte er ja am ehesten ein Teil von Mace Tyrells Truppen gewesen sein während Robert Baratheon's Rebellion gegen Haus Targaryen. Dabei hatte ein Teil der Reach-Streitkräfte unter Randyll Tarly den ersten Vormarsch von Robert's Armee gestoppt. Später ist die Tyrell Armee nach Storm's End gezogen, um die Burg zu belagern, war aber nicht erfolgreich (die Burg wurde bis zum Kriegsende nicht eingenommen).
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 13:26:02
Wegen dem Motto:

1. Swift and Bold
2. Heart and Hand
3. Glory for Honor (mein früherer Vorschlag ;))
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 29.09.2011, 13:48:14
Will jemand einen gesonderen Thread für unser Haus erstellen, in dem alles aufgeschrieben wird, was wichtig ist?

Dafür habe ich das erste Positng in der Appendix reserviert.

Wenn man nach der Geschichte geht, dürfte er ja am ehesten ein Teil von Mace Tyrells Truppen gewesen sein während Robert Baratheon's Rebellion gegen Haus Targaryen. Dabei hatte ein Teil der Reach-Streitkräfte unter Randyll Tarly den ersten Vormarsch von Robert's Armee gestoppt. Später ist die Tyrell Armee nach Storm's End gezogen, um die Burg zu belagern, war aber nicht erfolgreich (die Burg wurde bis zum Kriegsende nicht eingenommen).

Ja, da wird er wohl irgendwie mit rein gehören. Aber wirklich beeindruckt hat er da wohl eher nicht. Bei der Greyjoy Rebellion sieht es ähnlich aus, da waren die Häuser des Reach ja auch nicht so sehr involviert. Beim War of Ninepenny Kings könnte ds wohl so gewesen sein, aber dafür dürfte der Lord noch ein bisschen jung sein (ich hatte an Mitte 50 gedacht).
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 13:56:13
Ich halte Mitte bis Ende 40 (hatte irgendwer oben vorgeschlagen) für passender, wenn die ältesten Kinder jetzt Anfang 20 sind.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 29.09.2011, 13:59:12
Ich halte Mitte bis Ende 40 (hatte irgendwer oben vorgeschlagen) für passender, wenn die ältesten Kinder jetzt Anfang 20 sind.

Ja, stimmt wohl. Damit ist er unter Umständen sogar erst nach dem War of Ninepenny Kings geboren.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 14:06:34
Ja, da wird er wohl irgendwie mit rein gehören. Aber wirklich beeindruckt hat er da wohl eher nicht. Bei der Greyjoy Rebellion sieht es ähnlich aus, da waren die Häuser des Reach ja auch nicht so sehr involviert.

Ist ja auch nicht tragisch. Der Hausgründer ist ja ein Vorfahre von ihm (und vermutlich sogar nichtmals der Vater, sondern noch die eine oder andere Generation davor). Dieser sollte sich sicherlich in der Schlacht bewährt haben. Unser Lord muss das ja nicht zwingenderweise getan haben. Er hat seinen Beitrag geleistet, wie man es eben von ihm erwartet, aber hatte eben keine Gelegenheit zu besonderen Heldentaten.

Wobei er ja durchaus Teil von Randyll Tarlys Truppen in der Schlacht von Ashford gewesen sein kann, was auch zu "Swift and Bold" als Motto passen würde.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 29.09.2011, 14:11:42
Ja, da wird er wohl irgendwie mit rein gehören. Aber wirklich beeindruckt hat er da wohl eher nicht. Bei der Greyjoy Rebellion sieht es ähnlich aus, da waren die Häuser des Reach ja auch nicht so sehr involviert.

Ist ja auch nicht tragisch. Der Hausgründer ist ja ein Vorfahre von ihm (und vermutlich sogar nichtmals der Vater, sondern noch die eine oder andere Generation davor). Dieser sollte sich sicherlich in der Schlacht bewährt haben. Unser Lord muss das ja nicht zwingenderweise getan haben. Er hat seinen Beitrag geleistet, wie man es eben von ihm erwartet, aber hatte eben keine Gelegenheit zu besonderen Heldentaten.

Wobei er ja durchaus Teil von Randyll Tarlys Truppen in der Schlacht von Ashford gewesen sein kann, was auch zu "Swift and Bold" als Motto passen würde.

Der Gründer wird vermutlich nichtmal der Großvater gewesen sein. Die Gründung ist schlißlich während Aegons Conquest geschehen (das mit Blackfyre Rebellion war ein Fehler meinerseits). Und es gibt ja nach der Gründung auch keine Ereignisse mehr, die auf eine ganz besondere Tat hindeuten. Ich sezte mich heute Abend mal an ne etwas ausführliche Hausgeschichte, die ich euch dann vorlegen werde, sodass ihr noch Details ändern könnt.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 29.09.2011, 17:20:28
So, also kommen wir zur Geschichte von Haus Thalred:

Haus Thalred worde von Ser Merren Thalred gegründet, einem Ritter, der in den Diensten des Hauses Florent stand und das Feld des Feuers überlebte. Aber er überlebte nicht einfach nur, sondern er rettete sogar einen der Söhne seines Herren aus den Flammen, die Aegon mit seinen Drachen entfesselt hatte. Zum Dank dafür übereignete ihm Lord Florent einen kleinen Küstenstreifen an der Mündung des Mander, der zuvor zur Domäne von Haus Gardener gehört hatte, nach dessen Auslöschung allerdings an das Haus Florent ging. Der Landstrich war nicht sonderlich bemerkenswert und ein kleines Fischerdorf von dem aus man die Schield Islands sehen konnte war die einzige Siedlung, die sich in der Domäne des neu gegründeten Hauses Thalred. Doch Lord Merren erwies sich als ein äußerst fähiger Verwalter und während das Fischerdorf langsam wuchs, begann er mit Hilfe der Überschüsse, die er aus Fischfang und Getreidernte erwirtschaftete eine Festung zu errichten, die einige Kilometer flussaufwärts an einem Seitenarm des Mander gelegen war. Merren selbst erlebte die Vollendung dieser Feste nicht mehr, aber seine Sohn setzte seine Arbeit fort und erwies sich als ebenso fähig, sodass schließlich dessen Sohn Aldric zu Lord Thalred von Greenfield Keep wurde. Unterseiner Herrschaft wuchs das kleine Fischerdorf schließlich auch weit genug an, dass sein Name - Shieldport - auch über die Grenzen der kleinen Domäne hinaus bekannt wurde. Die fähige Verwaltung der Länderein und eine Heirat mit einer Tochter des Hauses Florent sorgte schließlich dafür, dass das Haus Thalred in den Adelsstand erhoben wurde. In den folgenden Dekaden bauten die Thalreds ihr kleines Reich immer weiter aus und es kam zu vereinzelten Streitigkeiten mit dem Haus Cockshaw, dessen Ländereien in unmittelbarer Nachbarschaft gelegen waren. Die Cockshaws, die schon lange vor der Ankunft von Aegon diese Länder beherrscht hatten, blickten seid der Gründung des Hauses auf die Emporkömmlinge von Haus Thalred herab, wagten aber nie offen gegen sie vorzugehen. Während die zwei Häuser sich belauerten, blieb der Status quo lange Zeit erhalten und es kam nie zu ernsthaften Auseinandersetzungen, geschweige denn zu offenem Kampf.
Erst in den Jahren nach der Blackfyre Rebellion veränderte sich das Machtgleichgewicht in der Region, denn die Länderein, südlich der Mander-Mündung, die ursprünglich dem Haus Osgrey gehlrt hatten, wurden an Ser Halant Hastwyck übergeben, der sich dort mit seiner Familie ansiedelte und schnell Kontrolle über einen großen Teil der Ebenen südlich der Mandermündung erlangte. Die Beziehungen zum Haus Hastwyck erwiesen sich allerdings als sehr viel fruchtbarer als die zu Haus Cockshaw und schnell entwickelte sich eine Allianz zwischen den zwei Häusern, die das Haus Cockshaw nun ernsthaft in Bedrängnis brachte, da sie sich nicht mehr auf ihr größeres Terrain verlassen konnten. Die Lage wurde von Jahr zu Jahr schlechter, aber die schnelle Folge von Kriegen, die schließlich zum Fall der Targaryens führte, verhinderte, dass es zu offenen Auseinandersetzungen kam, da die dre4i Häuser immer wieder von ihrem Lehnsherren in die Schlacht gerufen wurden. Hinzu kam die vermittelnde Wirkung von Haus Lowther, dessen Ländereien sich auf der gegenüberliegenden Seite des Mander befinden. Auch wenn die Lowthers oft mit internen Streitigkeiten beschäftigt sind, so waren sie es doch immer wieder, die Verhandlungen zwischen den Häusern ausrichteten und den Frieden warten.
Direkt im Anschluss an Roberts Rebellion fügte Haus Florent eine vierte Variable in die Gleichung ein, indem Delena Florent, die Mutter von Roberts Bastard Edric Storm, mit Ser Hosman Norcross verheiratet wurde, der ebenfalls Ländereien in der Umgebund der drei Häuser erhielt. Doch bis jetzt hat der Ritter keine Anstalten gemacht sich auf eine der Seiten zu schlagen, doch seine kleinen Ländereien und der Einfluss seiner Gattin könnten das Zünglein an der Waage sein.

Also, was haltet ihr davon?


Ansonsten habe ich mir auch schon ein paar Kleinigkeiten zum Lord überlegt und habe eine Frage zu Aldrics Vorschlag.

Die Frage zuerst: Wie soll ein Lord, dessen Länder mitten im Herzen des Reach liegen in den vorhergehenden Kriegen auf der Seite des Hauses Stark gelandet sein? Bei Roberts Rebellion wäre das politischer Selbstmord gewesen. Während der Greyjoy Rebellion wäre das durchaus möglich, wenn er sich mit den wenigen Schiffen der Flotte von Stannis und Paxtor Redwyne angeschlossen hätte.

Der Vorschlag ist folgender: Wäret ihr damit einverstanden, wenn die erste Frau des Lords eine Schwester von Gideon Hastwyck, dem jetzigen Lord von Haus Hastwyck gewesen wäre? Das würde glaube ich das Bündnis zu Haus Hastwyck ganz gut zum Ausdruck bringen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 29.09.2011, 17:48:28
Ansonsten habe ich mir auch schon ein paar Kleinigkeiten zum Lord überlegt und habe eine Frage zu Aldrics Vorschlag.

Die Frage zuerst: Wie soll ein Lord, dessen Länder mitten im Herzen des Reach liegen in den vorhergehenden Kriegen auf der Seite des Hauses Stark gelandet sein? Bei Roberts Rebellion wäre das politischer Selbstmord gewesen. Während der Greyjoy Rebellion wäre das durchaus möglich, wenn er sich mit den wenigen Schiffen der Flotte von Stannis und Paxtor Redwyne angeschlossen hätte.

Der Vorschlag ist folgender: Wäret ihr damit einverstanden, wenn die erste Frau des Lords eine Schwester von Gideon Hastwyck, dem jetzigen Lord von Haus Hastwyck gewesen wäre? Das würde glaube ich das Bündnis zu Haus Hastwyck ganz gut zum Ausdruck bringen.

Klingt logisch. Ich schließe mich der konsistentesten Lösung an  :D.

Die Idee mit dem Hause Hastwyck finde ich sehr interessant :).
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 29.09.2011, 18:12:49
Hat wer was dagegen, wenn der Lord den Namen Ethan Thalred trägt?

edit: Ich habe den Lord jetzt einfach mal zusammengebaut. Werte sind in der Appendix zu finden, wenn einer von euch noch Änderungsvorschläge hat, sagt ruhig. Ich dachte bei dem Lord jetzt an einen vorsichtigen Taktiker, der versucht sein Haus mit friedlichen Mitteln möglichst weit nach oben zu bringen. Ein großer Krieger war er nie und als solcher hätte er dann auch nicht aktiv an den Kriegen teilgenommen. Das Kommando über die Truppen des Hauses hat er anderen überlassen (z.B. seinem Bruder, dem Vater von Valgard, der mittlerweile verstorben ist).
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Lady Gráinne Thalred am 29.09.2011, 20:10:28
Was das Wappen angeht... die Methode mit der abwechselnden Wahl der Bestandteile ist wirklich gut. Sie hat nur einen Haken: mein Name auf der Liste. Ist nicht so, dass ich keinen guten Geschmack hätte... ich habe genau gar keinen Plan von Farben und Formen.
Soll heißen: ich möchte mich da lieber nicht einmischen.

Meine Motto-Rangliste kommt in Kürze.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 29.09.2011, 20:17:02
Was haltet ihr von diesem Bild für Lord Ethan?

(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6996.0;attach=6461;image)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 20:28:03
Was das Wappen angeht... die Methode mit der abwechselnden Wahl der Bestandteile ist wirklich gut. Sie hat nur einen Haken: mein Name auf der Liste. Ist nicht so, dass ich keinen guten Geschmack hätte... ich habe genau gar keinen Plan von Farben und Formen.

Sag halt einfach "blau". Dann passt es prima in das Gebiet mit Grün für Grassland und Blau für's Meer. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 21:04:35
Zum Dank dafür übereignete ihm Lord Florent einen kleinen Küstenstreifen an der Mündung des Mander, der zuvor zur Domäne von Haus Gardener gehört hatte, nach dessen Auslöschung allerdings an das Haus Florent ging.

Wurden die Besitztümer von Haus Gardener aufgeteilt? Weil Highgarden ging ja an die Tyrells (was die Florents ja nicht so gerecht fanden).

Zitat
...sodass schließlich dessen Sohn Aldric...

Dann ist unser Aldric also Aldric II :)

Zitat
Unterseiner Herrschaft wuchs das kleine Fischerdorf schließlich auch weit genug an, dass sein Name - Shieldport - auch über die Grenzen der kleinen Domäne hinaus bekannt wurde.

Ich denke den Namen bekam das Dorf auch erst mit dem Hafen.

Zitat
In den folgenden Dekaden bauten die Thalreds ihr kleines Reich immer weiter aus, gerieten allerdings dabei immr weiter aus und es kam zu vereinzelten Streitigkeiten mit dem Haus Cockshaw, dessen Ländereien in unmittelbarer Nachbarschaft gelegen waren.

Da wolltest Du vermutlich etwas anderes schreiben?

Zitat
Also, was haltet ihr davon?

Zitat
Die Frage zuerst: Wie soll ein Lord, dessen Länder mitten im Herzen des Reach liegen in den vorhergehenden Kriegen auf der Seite des Hauses Stark gelandet sein?

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass er wohl Teil von der Tyrell Streitmacht gewesen sein muss.

Zitat
Wäret ihr damit einverstanden, wenn die erste Frau des Lords eine Schwester von Gideon Hastwyck, dem jetzigen Lord von Haus Hastwyck gewesen wäre? Das würde glaube ich das Bündnis zu Haus Hastwyck ganz gut zum Ausdruck bringen.

Sicher, warum nicht.

Idealerweise hat(te) sie blaue Augen. Die könnte Serrah dann von ihr geerbt haben. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Lady Gráinne Thalred am 29.09.2011, 21:07:25
Sag halt einfach "blau". Dann passt es prima in das Gebiet mit Grün für Grassland und Blau für's Meer. :)
Sag bloss, das passt zusammen? An meerblau hatte ich auch sofort gedacht, aber ein Kollege meinte, das passt bestimmt nicht...

Dann also: Zweite Farbe für's Wappen ist blau.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 21:08:52
Wieso sollte das nicht passen... gib einfach mal bei Google (Bildersuche) "Wappen Grün Blau" ein. ;)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 29.09.2011, 21:14:37
Dann müsstest du als nächstes die Form wählen, Serrah.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Lady Gráinne Thalred am 29.09.2011, 21:18:10
Was haltet ihr von diesem Bild für Lord Ethan?
Sieht gut aus.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 21:21:55
Da ist was dran...

Ich finde eigentlich dieses "per Chevron" nicht schlecht (oben grün unten blau). Das passt auch gut zum Thema. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 29.09.2011, 22:12:12
Zum Dank dafür übereignete ihm Lord Florent einen kleinen Küstenstreifen an der Mündung des Mander, der zuvor zur Domäne von Haus Gardener gehört hatte, nach dessen Auslöschung allerdings an das Haus Florent ging.

Wurden die Besitztümer von Haus Gardener aufgeteilt? Weil Highgarden ging ja an die Tyrells (was die Florents ja nicht so gerecht fanden).

Naja, die Tyrells haben Highgarden gekriegt und sind Overlord des Reach geworden. Das ist wohl auch, wenn die Florents nen paar Landstriche gekriegt haben noch ärgerlich genug . Offiziell ist das aber nicht, das habe ich mir so überlegt.

Zitat
Zitat
...sodass schließlich dessen Sohn Aldric...

Dann ist unser Aldric also Aldric II :)

Naja, wohl nur, wenn er König wird. Brandon ist schließlich auch nicht Brandon II, obwohl es Brandon the Builder gab.

Zitat
Zitat
Unterseiner Herrschaft wuchs das kleine Fischerdorf schließlich auch weit genug an, dass sein Name - Shieldport - auch über die Grenzen der kleinen Domäne hinaus bekannt wurde.

Ich denke den Namen bekam das Dorf auch erst mit dem Hafen.

Ja, da ist jetzt die Frage ab wann ein Fischerdorf einen Hafen hat und wie lange die Schiffe noch an Land gezogen werden. ISt aber denke ich nicht so relevant.

Zitat
Zitat
In den folgenden Dekaden bauten die Thalreds ihr kleines Reich immer weiter aus, gerieten allerdings dabei immr weiter aus und es kam zu vereinzelten Streitigkeiten mit dem Haus Cockshaw, dessen Ländereien in unmittelbarer Nachbarschaft gelegen waren.

Da wolltest Du vermutlich etwas anderes schreiben?

Ja, das ist nen Relikt aus ner vorherigen Version, nehme ich raus.

Zitat
Idealerweise hat(te) sie blaue Augen. Die könnte Serrah dann von ihr geerbt haben. :)

Ja, hatte ich mir auch so gedacht.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 29.09.2011, 22:58:30
Wegen dem Hafen... ich kann mir lediglich ein Dorf mit nem richtigen Hafen (also nicht nur ner Anlegestelle) irgendwie nicht so recht vorstellen. ;)

Das gibt's wohl erst so wirklich ab Stadt (Town eben), denk ich mal.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 30.09.2011, 01:45:18
Wegen Motto stimme ich für folgende drei:
Courage and Hope
Honor and Virtue
Never despair, never forget

Ansonsten wenn es okay ist, gefällt mir die Idee der Bruder des jetzigen Lord zu sein, der keine Lust auf das Reagieren hatte, sondern lieber dem Traum vom Rittertum und dem Beitritt in der Kingsguard (was wenn es geklappt hätte ehe jeden Anspruch vernichtet hätte) verfolgt hat. Außerdem hat er seinem jüngeren Bruder gern das Feld überlassen, da Verwaltung nicht unbedingt seine Stärke war. Wäre das so prinzipell okay?
Edit: Oder jüngeren Bruder, das würde auch passen, da ich gerade gesehen habe, dass das Alter sich ja geändert hat.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 30.09.2011, 02:03:57
Habe noch mal über die Armee geschaut und außer vielleicht doch Sailors anzuheuern, fällt mir eigentlich nichts besseres ein. Aber selbst die wären ganz schön teuer. Also ich stimme den ausgewählten Truppen zu und dem einen aufgesparten Punkt.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Lady Gráinne Thalred am 30.09.2011, 06:28:01
Bei Motto stimme ich für:
Heart and Hand
Swift and Bold
Never despair, never forget
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 07:57:01
Damit wären wir dann jetzt bei...

House Thalred ("Let The Waves Crash!")

Das Wappen ist von der Form her "per Chevron" (oben grasgrün und unten meerblau) ... (weitere Details folgen noch)

Defense: 30 -> Small Castle 30
Influence: 47 -> First-born Son (Heir) 20 + Second Son 10 + First-born Daughter 10
Land: 33 -> Domain: Plains 5 + Coast 3 + Small Town 20 + Grassland 1 + Stream 1 + River 3
Law: 26
Population: 30
Power: 33 -> Trained Archers 6 + Trained Cavalry 8 + Green Garrison 3 + Trained Garrison 5 + Trained Warships 10
Wealth: 34 -> Maester 10 + Marketplace 10 + Port 10 + Unit Upgrades (reduziert Wealth permanent um -4; s.u.)

Unser Gebiet liegt da, wo der Mander ins Meer mündet. Einige Meilen weiter flussaufwärts gibt es dann noch einen kleineren Seitenarm, der nach Süden weggeht und sich quasi um unsere Domäne herumschlängelt. An der Stelle, wo der Seitenarm entspringt, wacht unsere kleine Burg ("Greenfield Keep"), und an der Küste, wo der Mander ins Meer mündet, liegt die kleine Handelsstadt mit dem Hafen ("Shieldport"). Die Bucht (wo der Mander ins Meer mündet) heißt dann "Shield Bay" (etwas weiter draußen sind ja auch die Shield Islands).

In der Hafenstadt sind natürlich die Schiffe stationiert, wobei die ja auch flussaufwärts können, und die noch grüne Garnison, um dort die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Bogenschützen, die Kavallerie und die besser trainierte Garnison sind üblicherweise in der Burg.


Und hier auch nochmal die Karte von Süd-Westeros. Die Gegend, wo wir uns vermutlich ansiedeln werden, ist im Südwesten, wo der Mander ins Meer fließt (etwa da wo diese vier Inseln "Shield Islands" liegen).

Spoiler (Anzeigen)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 08:18:14
Habe noch mal über die Armee geschaut und außer vielleicht doch Sailors anzuheuern, fällt mir eigentlich nichts besseres ein. Aber selbst die wären ganz schön teuer.

Ja, das Problem hatte ich auch. Ich hab ja auch diverse Kombinationen durchprobiert und irgendwo hat's dann meist an einem Punkt gehapert. Zudem decken wir so ja die Basics erstmal recht gut ab. Damit sollte man schon was anfangen können.


Zitat
Also ich stimme den ausgewählten Truppen zu und dem einen aufgesparten Punkt.

Prima, dann sind wir uns da ja auch einig geworden. :)


Was man noch überlegen könnte... für jeweils 1 permanenten Wealth Punkt kann man Equipment Upgrades durchführen.

Interessant sind da aus meiner Sicht vor allem das Armor Rating von Cavalry und Warships (erhöht sich so von 5 auf 9 (hier allerdings auch mit Einbußen, was Armor Penalty und Bulk anbelangt) bzw. von 5 auf 10).

Man kann auch den Schaden (Fighting und/oder Marksmanship) auf diese Weise verbessern. Auch da bieten sich am ehesten Cavalry (Fighting Damage) und Warships (Marksmanship Damage) an, sowie vielleicht noch Archers (Marksmanship Damage), da sie die größten Steigerungen erfahren (wobei da bei Cavalry wohl auch ein Fehler in der Tabelle ist, weil durch das Upgrade dort auf einmal Athletics statt Animal Handling steht) bzw. am leichtesten ihren Schaden auch einsetzen können (im Falle der Archers).


Darüberhinaus müsste man noch die Abilities der Truppen festlegen. Green hat eine Steigerung und Trained hat drei Steigerungen, wobei die in allen Abilities als Startwert 2 haben und jeweils nur bestimmte steigern können.

Hierzu auch mal ein Vorschlag von mir:

Trained Archers - Agility+1, Awareness, Marksmanship+2 (+ Marksmanship Damage Upgrade; -1 Wealth)
Trained Cavalry - Agility, Animal Handling+1, Fighting+2 (+ Armor Rating Upgrade; -1 Wealth)
Green Garrison - Awareness, Endurance+1, Fighting
Trained Garrison - Awareness+1, Endurance+1, Fighting+1
Trained Warships - Awareness+1, Fighting, Marksmanship+2 (+ Armor Rating Upgrade, + Marksmanship Damage Upgrade; -2 Wealth)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 30.09.2011, 10:09:27
Wegen Motto stimme ich für folgende drei:
Courage and Hope
Honor and Virtue
Never despair, never forget

Jetzt musst du nur noch eine Farbe und einen Charge Typ (table 6-11) aussuchen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 30.09.2011, 10:42:21
Wegen dem Motto hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Ich hatte an so etwas wie "Let the waves crash!" (nicht "crush") (also "Lass die Wellen zerschellen!") gedacht, da wir uns ja als Verteidiger verstehen. Nähme Bezug auf Wellen von Angreifern als auch Wasser. Vor allem wenn wir bei Balons Rebellion aktiv dabei waren.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 11:33:21
Das klingt auch nicht schlecht! :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 30.09.2011, 11:44:39
Ja klingt auch nicht schlecht und ich wollte mal erwähnen, dass ich keine Ahnung hatte, dass die drei Mottos in der Reihenfolge gewertet werden.^^ Das eine steht nicht an erster Stelle, weil es mir am besten gefallen hat. :cheesy:
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 11:46:01
Ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen... :D

Aber wir sind ja eh noch nicht fertig damit. ;)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 30.09.2011, 11:52:09
"Let the waves crash!" (nicht "crush") (also "Lass die Wellen zerschellen!")

Gefällt mir wirklich gut, vor allem, weil es im Gegensatz zu den meisten anderen Worten, die vorgeschlagen wurde nicht so Tully-like ist, sondern ein bisschen mehr Dynamik hat. Außerdem ließe es sich auch noch ganz gut mit der von mir vorgeschlagenen Geschichte verbinden. Denn Ser Merren Thalred könnte ja wirklich als eine Art "Wellenbrecher" vor dem Florent-Sohn auf dem Feld des Feuers gestanden haben, der allein durch seine Anwesenheit dafür gesorgt hat, dass dem Florent nichts passiert.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 30.09.2011, 12:05:21
Let the Waves crash gefällt mir auch. Wie wäre es wenn wir einfach eine Abstimmung aufmachen, in der wir die meist genannten und das neue Motto aufnehmen. Dann haben wir Gewissheit.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 30.09.2011, 12:12:03
Ich eröffne mal schnell ne Umfrage dazu.

edit: Da ist sie. (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7004.0.html)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 30.09.2011, 16:03:49
@Landgröße: Wenn ich es richtig verstehe, dann besteht das Gebiet eines Hauses aus "Domains" mit verschiedenen bzw. gar keinen "Terrains".
Wenn man jetzt ein größeres Stück Land haben möchte, müßte man sich dann mehere Domains kaufen, die man unterschiedlich ausrüsten kann.
Dann haben wir jetzt also ein kleines Stück Land das sowohl an der Küste, als auch an einer Au und einem Fluß liegt. Und auf dem sowohl kleine Stadt und kleine Festung sind, richtig?
Und wenn wir angegriffen werden (und verlieren), ist alles auf einmal weg.
Wäre es da nicht vllt. besser, in mind. zwei Domains zu investieren?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 16:08:05
Das ist richtig.

Das Problem an der Sache ist, dass wir uns keine zweite Domain leisten können, wenn wir die Stadt und die Küste haben wollen (was wir ja definitiv wollen, weil sonst das Ganze mit Marktplatz und Hafen nicht funktioniert). Ok, man könnte theoretisch Küste und den kleineren Fluss (Stream) weglassen, und dann so gerade eben eine Ebene mit Grasland dazunehmen, aber ich denke das kriegen wir schon hin, dass wir da in halbwegs naher Zukunft unser Gebiet entsprechend erweitern.

Außerdem verlieren wir nicht! Wir haben schon eine recht solide Verteidigung, schätze ich. :D
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 30.09.2011, 16:15:57
Aber so haben wir einiges mehrfach (slow movement, enable warships).
Warum nicht lieber noch eine Domain dazunehmen, auf die wir dann was bauen können?

Vllt. muß ich mir auch nur die Regeln noch mal in Ruhe zu Gemüte führen. ;)

Edit sagt: Was ist mit zwei Domains
1. Plains (5): mit Hamlet (10) und Coast (3)
2. Plains (5): mit River (3)
In eine von beiden noch ne Ruin (3) und ne Light Woods (3)
Dann haben wir in beiden slow movement und enable warships.
Und entweder jeweils Defence +2, oder in einem Defence +4

EditEdit sagt. Man sollte immer alles zu Ende lesen.
Jetzt weiß ich, was du mit den Marketplace meinst.
Aber was wäre denn mit einem Artisan? Benefits sind ja nicht schlecht, auch wenn man sich eins aussuchen muß.
Marketplace läßt sich ja schneller bauen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 16:36:49
Dann können wir keinen Marktplatz haben. ;)

Und ohne Marktplatz macht der Hafen keinen Sinn.

Und ohne Hafen können wir unsere Ländereien nicht so schnell ausbauen.

Da gibt es schon einiges mehr zu beachten, als nur die Terrain Qualities.

Zudem soll es ja auch ein schönes Gebiet sein! Und es soll auch in die Gegend passen. :)

Woods sind übrigens nicht zulässig, die gibt es in The Reach offenbar nicht (jedenfalls keine größeren).

Unser Gebiet zu erweitern wird bei der Land Resource sicherlich der nächste Schritt sein.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 30.09.2011, 17:15:40
Sorry, hab das mit den Woods auch grad gesehen. Dann eben ne zweite Ruine. Ruinen sind immer gut für die Landschaft und für (Grusel-)Abenteuer. :wink: Müssen ja auch keine Burgen sein. Ne alte Septe, die man z.Bsp. wieder aufbauen kann o.ä.


@Port/Marketplace: Den Port können wir ja trotzdem haben. Und macht durchaus auch alleine Sinn (+5 auf Fortune-Rolls).
Der Marketplace bringt nur auf das Wealth-Fortune zusätzlich. Sowohl hier als auch bei sich selbst. Und da ist die Frage, wie oft das vorkommt (weiß ja nicht, wie die SL das bestimmt). Gibt ja noch die anderen Fortunes.

Und ist ja auch mal nur son Gedankenspiel, weil mir gesagt wurde, ich soll mich mehr in die Hausgestaltung einbringen. :P
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 30.09.2011, 17:37:24
weiß ja nicht, wie die SL das bestimmt

Würfeln, wir sich das gehört. Für jede zu verändernde Ressource wird ein 1d7 gewürfelt (das geht hier ja zum Glück leichter als am Tisch) und dann mal schaun was raus kommt.

Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 30.09.2011, 18:11:04
Hm wenn wir doch noch umschwänken könnten wir sogar einen Atrisan vielleicht nehmen :) würde es eigentlich für zwei Dörfer und zwei Domänen reichen?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 30.09.2011, 18:18:27
Hm wenn wir doch noch umschwänken könnten wir sogar einen Atrisan vielleicht nehmen :) würde es eigentlich für zwei Dörfer und zwei Domänen reichen?

Nur, wenn ihr auf die Coast und den River verzichtet.

Ihr habt ja 33,
ein Dorf kostet 10
eine Plain 5
Grassland 1 (ist für Reach ja quasi Pflicht, ihr könnt euch aber auch dagegen entscheiden.)

Damit wäre aber dann nicht mehr viel über. Ihr könntet aber natürlich auch das Grassland weglassen (wäre zwar ungewöhnlich, aber möglich) und dafür ne Coastline dazu nehmen.

Ich wäre euch aber dankbar, wenn ihr zumindest die grobe Lage (d.h. in der Umgebung der Mandermündung) so lassen würdet, sodass ich die Nachbarn nicht umgestalten muss.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 30.09.2011, 18:34:47
Dann würde der Marketplace nur in 1/7 aller Fälle was bringen.
Ob sich das dann lohnt?

Edti: Weiß jemand, wie man aus nem Hamlet ne Small Town macht? Zeittechnisch? Resourcentechnisch?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 18:53:45
Na, ich denke schon, dass sich das rentiert. Gibt ja jedesmal direkt 1d6 dazu. Das ist schon ne Menge. Die kriegt man sonst nur bei dem allerbesten Ergebnis bei den House Fortunes. Und man darf auch nicht vergessen, dass zwei der drei positiven Ergebnisse auch zwei Resourcen erhöhen können. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 30.09.2011, 19:11:31
Edti: Weiß jemand, wie man aus nem Hamlet ne Small Town macht? Zeittechnisch? Resourcentechnisch?

Gibt es, soweit ich sehe, keine Regeln für.

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus folgendes sagen:

Straßen bauen:
Kosten 5 Land
Dauer 1d6 Month

Hamlet errichten:
Kosten 10 Land
Dauer 4+2d6 Month

Hamlet zu Small Town ausbauen:
Kosten 10 Land
Dauer 8+2d6 Months

Small Town zu Large Town ausbauen:
Kosten 10 Land
Dauer 12+2d6 Month

Bin aber offen für Vorschläge.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 30.09.2011, 19:46:48
So, mittlerweile haben alle sechs abgestimmt und Hyrbads Vorschlag hat mit vier Stimmen das Renen gemacht. Also ist es "Let the waves crash".

Ich lasse zum Beweis die Umfrage noch bis morgen stehen, dann kommt sie weg.

Also zu Deutsch: "Lass die Wellen zerschellen"? Oder hat jemand einen aderen Vorschlag für ne Übersetzung?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 19:50:14
Ich wäre euch aber dankbar, wenn ihr zumindest die grobe Lage (d.h. in der Umgebung der Mandermündung) so lassen würdet, sodass ich die Nachbarn nicht umgestalten muss.

Ich würde es jetzt, ehrlich gesagt, auch nicht nochmal umgestalten, nur um auf Biegen und Brechen eine zweite Domain zu bekommen (wovon die eine dann eh keine Befestigung hat, außer wir nehmen auch die Burg raus, usw.).

Einen Artisan (der gibt übrigens nur einen der dort aufgelisteten Vorteile, nicht alle) können wir uns auch später noch leisten. Das andere ist alles deutlich aufwendiger. :)

Als Grundlage ist es so wie bisher gedacht, wirklich gut. Wir haben gutes Einkommen, eine grundsolide Verteidigung (diese Domain muss auch erstmal jemand erobert bekommen... zumal ich eh nicht davon ausgehe, dass es in nächster Zeit zu großen Scharmützeln kommen wird... wir leben derzeit schließlich in Friedenszeiten). Wir haben halt kein großes Territorium, das ist ja eigentlich das einzige Manko. Und dabei ein durchaus verschmerzbares, wie ich finde.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 19:53:37
So, mittlerweile haben alle sechs abgestimmt und Hyrbads Vorschlag hat mit vier Stimmen das Renen gemacht. Also ist es "Let the waves crash".

Ich lasse zum Beweis die Umfrage noch bis morgen stehen, dann kommt sie weg.

Also zu Deutsch: "Lass die Wellen zerschellen"? Oder hat jemand einen aderen Vorschlag für ne Übersetzung?

Klingt doch gut. Ich würde nur (englisch) Waves (oder alles) großschreiben. Das scheint ja so üblich zu sein. Und ein ! ans Ende setzen (so war's glaube ich auch im eigentlichen Vorschlag).
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 30.09.2011, 21:34:48
So, mittlerweile haben alle sechs abgestimmt und Hyrbads Vorschlag hat mit vier Stimmen das Renen gemacht. Also ist es "Let the waves crash".

Ich lasse zum Beweis die Umfrage noch bis morgen stehen, dann kommt sie weg.

Also zu Deutsch: "Lass die Wellen zerschellen"? Oder hat jemand einen aderen Vorschlag für ne Übersetzung?

Klingt doch gut. Ich würde nur (englisch) Waves (oder alles) großschreiben. Das scheint ja so üblich zu sein. Und ein ! ans Ende setzen (so war's glaube ich auch im eigentlichen Vorschlag).

Der englische Vorschlag wird ja eh nirgends auftauchen. In der Appendix steht auch nur das deutsche.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 21:35:44
Noch was ganz anderes... wir haben ja bei Influence genug Punkte, um auch noch einen zweiten Sohn im Haus zu haben.

Soll dieser auch von der ersten Frau unseres Lords stammen, oder schon von der zweiten (unserer aktuellen Lady)?

Er könnte ja durchaus noch sehr jung sein.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 30.09.2011, 21:42:23
Ich hatte schon überlegt ob man den auch aus dem Haus auslagern könnte (z.B. zu den Florents in Brigthwater Keep), dann könnte man den im Zweifel immernoch irgendwann als einen Ersatzcharakter dazu bringen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 30.09.2011, 21:46:11
Ich hatte schon überlegt ob man den auch aus dem Haus auslagern könnte (z.B. zu den Florents in Brigthwater Keep), dann könnte man den im Zweifel immernoch irgendwann als einen Ersatzcharakter dazu bringen.

Like! Aber immer dran denken, dass ich quasi der Heir des Hauses ist. Es könnte also der Sohn der zweiten Frau sein.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.09.2011, 21:49:13
Wobei er dann aber höchstens 4 sein kann. ;)

Wenn er ein potentieller Ersatzcharakter sein soll, dann muss er auch noch von der ersten Frau sein.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 30.09.2011, 22:16:11
Ich stehe als Neffe auch noch zur Verfügung.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 01.10.2011, 11:13:51
So, die Umfrage ist jetzt wieder weg, aber das Ergebnis haben ja eh alle gesehen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 01.10.2011, 17:04:13
Also das hier wäre aus meiner Sicht der finale Stand (außer wir wollen das jetzt wirklich nochmal alles aufrollen).

Daher hier die Frage... sollen wir das jetzt so übernehmen, oder gibt es von euch noch Einwände?


House Thalred ("Let The Waves Crash!")

Das Wappen ist von der Form her "per Chevron" (oben grasgrün und unten meerblau) ... (weitere Details folgen noch)

Defense: 30 -> Small Castle 30
Influence: 47 -> First-born Son (Heir) 20 + Second Son 10 + First-born Daughter 10
Land: 33 -> Domain: Plains 5 + Coast 3 + Small Town 20 + Grassland 1 + Stream 1 + River 3
Law: 26
Population: 30
Power: 33 -> Trained Archers 6 + Trained Cavalry 8 + Green Garrison 3 + Trained Garrison 5 + Trained Warships 10
Wealth: 34 -> Maester 10 + Marketplace 10 + Port 10 + Unit Upgrades (reduziert Wealth permanent um -4)

Trained Archers - Agility+1, Awareness, Marksmanship+2 (+ Marksmanship Damage Upgrade; -1 Wealth)
Trained Cavalry - Agility, Animal Handling+1, Fighting+2 (+ Armor Rating Upgrade; -1 Wealth)
Green Garrison - Awareness, Endurance+1, Fighting
Trained Garrison - Awareness+1, Endurance+1, Fighting+1
Trained Warships - Awareness+1, Fighting, Marksmanship+2 (+ Armor Rating Upgrade, + Marksmanship Damage Upgrade; -2 Wealth)

Unser Gebiet liegt da, wo der Mander ins Meer mündet. Einige Meilen weiter flussaufwärts gibt es dann noch einen kleineren Seitenarm, der nach Süden weggeht und sich quasi um unsere Domäne herumschlängelt. An der Stelle, wo der Seitenarm entspringt, wacht unsere kleine Burg ("Greenfield Keep"), und an der Küste, wo der Mander ins Meer mündet, liegt die kleine Handelsstadt mit dem Hafen ("Shieldport"). Die Bucht (wo der Mander ins Meer mündet) heißt dann "Shield Bay" (etwas weiter draußen sind ja auch die Shield Islands).

In der Hafenstadt sind natürlich die Schiffe stationiert, wobei die ja auch flussaufwärts können, und die noch grüne Garnison, um dort die Ordnung aufrecht zu erhalten. Die Bogenschützen, die Kavallerie und die besser trainierte Garnison sind üblicherweise in der Burg.


Und hier auch nochmal die Karte von Süd-Westeros. Die Gegend, wo unser Land liegt, ist im Südwesten, wo der Mander ins Meer fließt (etwa da wo diese vier Inseln "Shield Islands" liegen).

Spoiler (Anzeigen)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Lady Gráinne Thalred am 01.10.2011, 17:32:26
Ich habe keine Einwände.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 01.10.2011, 20:10:40
Sobald das Wappen fertig ist, habe ich auch keine Einwände.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 02.10.2011, 13:43:37
Als Maester beuge ich mich natürlich den Wünschen des Hauses, dem ich diene. *kleine Verbeugung*


 :P
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 04.10.2011, 09:12:40
Da sich Ser Regan wegen dem Wappen noch nicht gemeldet hat, würde ich als Charge ein goldenes Pferd/Einhorn vorschlagen. Kennt jemand einen guten Generator für sowas?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 04.10.2011, 09:36:17
Ich fand den Fuchs als Link zum Lehnsherren nicht schlecht. Oder vll einen Fisch im Wasser?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 04.10.2011, 09:46:57
Da einer unserer Nachbarn bereits einen Fisch im Wappen hat, können wir auch gerne einen goldenen Fuchs nehmen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Jared am 04.10.2011, 10:49:44
Ich habe mich noch nicht gemeldet, da ich im Moment keine Zeit habe, da ich fern vom Studienort bin. Ab Donnerstag stehe ich dann wieder zur Verfügung, kann die Entscheidung treffen oder halt auch nicht, und hoffentlich bald den Charakter fertig bauen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 04.10.2011, 15:20:26
Noch ein geschichtlicher Aspekt:

Lady Corenna Thalred (geb. Hastwyck; Lord Ethan Thalreds erste Frau) starb etwa 5 Jahre vor Spielbeginn bei einem Banditenüberfall.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 04.10.2011, 18:17:12
So, hier ein Vorschlag für dein Wappen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 05.10.2011, 08:14:48
Jetzt hätte ich auch noch gerne so einen silbernen Rand außen herum. Ansonsten find ich es ganz ansprechend.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 05.10.2011, 08:21:22
Ich weiß nicht ob das von dir verlinkte Programm sowas kann, aber ich suche mal.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 05.10.2011, 08:25:29
Zur Not grob aus den anderen Bildern ausschneiden, ich glaube nämlich nicht, dass es das kann :) :D
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 05.10.2011, 08:28:30
Nö, kann es auch nicht. Ich werde mal versuchen ob ich es irgendwie hinbekomme, bin da aber nicht so sicher.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 05.10.2011, 13:55:38
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte ein Vasal nicht das Wappentier seines Lehnsherrn haben. Das ist nur für Verwandte gestattet.

Wie wär es denn mit einer Welle, Schild oder Burg/Mauer in Weiß? Wir brauchen noch einen Kontrast zu den Hintergrundfarben, damit man im Schlachtengetümmel unser Banner auch erkennen kann.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 05.10.2011, 14:02:27
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte ein Vasal nicht das Wappentier seines Lehnsherrn haben. Das ist nur für Verwandte gestattet.

Da hab ich keine Ahnung von. :)

Zitat
Burg/Mauer in Weiß?

Das finde ich auch nicht verkehrt!
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 05.10.2011, 18:24:07
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte ein Vasal nicht das Wappentier seines Lehnsherrn haben. Das ist nur für Verwandte gestattet.

Da hab ich keine Ahnung von. :)

Zitat
Burg/Mauer in Weiß?

Das finde ich auch nicht verkehrt!

Es könnte sich ja auch wer anders mal an dem Programm versuchen. Die grundsätzliche Form des Schildes habe ich einfach über mehrere Azure Chevronnels auf Vert genommen.

Ich glaube auch, dass das für das Erkennen schon ausreichend sein dürfte. Die Wappen von Haus Hastwyck und Norcorss haben ja auch beide keine Tiere oder Symbole.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 05.10.2011, 18:49:54
Den silbernen Rahmen der anderen Wappen werde ich die Tage mal ausschneiden und mit Transparenz speichern, so dass man den einfach oben drüberlegen kann dann. Wo stammen die ganzen Wappen eigentlich her? Ist das auch ein Programm?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 05.10.2011, 19:27:24
Ne, die sind aus dem Campaign Guide.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 08.10.2011, 23:50:19
So, hier ist auch noch ein Rahmen, den man dann über das Wappen drüberlegen kann, damit es so ausschaut wie die anderen im Infothread (der Teil in der Mitte ist transparent). :)

(http://img26.imageshack.us/img26/4058/wappenrahmen.png)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 10.10.2011, 18:44:57
Dann mal ein neuer Wappenvorschlag (dieses Mal ohne Fuchs und mit Burg):
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 10.10.2011, 20:00:38
Ich würde die oberste "Welle" wegmachen.
Und überlegen, ob wir die Wellen nicht umfärben. Normalerweise ist es - soweit ich weiß - nicht üblich, zwei Farben nebeneinander zu haben (zumindest gibt es irgendeine Art von Regel, glaube ich).
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 10.10.2011, 22:51:01
Ja, das finde ich auch. Die oberste ist einfach zuviel des Guten.

Außerdem würde ich die Burg nur einmal und dafür größer und mittig platzieren. So scheinen die Wappen ja eigentlich generell aufgebaut zu sein.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 11.10.2011, 04:30:43
Normalerweise, lt. Heradikregeln aus dem Pendragon-Regelwerk z.Bsp., ist es tatsächlich so, daß man nicht Farbe auf Farbe packt.
Dadurch soll dafür gesorgt werden, daß im Schlachtengetümmel und auf weite Entfernung die Wappen gut zu erkennen sind.
Ausnahme kann man machen, wenn man so wie hier ein anderes wappenbestimmendes Zeichen hat, also die weiße/silberne Burg.
Nur wenn wir kein weiteres Zeichen drauf machen, müßten wir nach den Regeln eine Farbe und ein Metal auswählen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 11.10.2011, 07:54:11
Ja, das finde ich auch. Die oberste ist einfach zuviel des Guten.

Außerdem würde ich die Burg nur einmal und dafür größer und mittig platzieren. So scheinen die Wappen ja eigentlich generell aufgebaut zu sein.

Ich würde auch nur eine Burg verwenden, zumal wir eh nur eine haben und nicht zwei oder eine zweigeteilte Burg wie bei den Twins.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 11.10.2011, 09:52:11
Wie gesagt, es hindert euch keiner eure eigenen Vorschläge mit dem von Sheijtan verlinkten Programm zu machen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 11.10.2011, 10:14:19
Ich habe mich mal daran versucht, ein Wappen zu erstellen. Bitte einfach Kritik, da wir uns dann hieran entlanghangeln, bis wir starten.


(http://dl.dropbox.com/u/1544321/Thalred.png)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 11.10.2011, 10:15:10
Ich finde die Farben nicht so schön.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 11.10.2011, 10:16:20
Ich finde die Farben nicht so schön.

Heller/Dunkler?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 11.10.2011, 10:20:09
(http://dl.dropbox.com/u/1544321/Thalred2.png)

(http://dl.dropbox.com/u/1544321/Thalred3.png)

(http://dl.dropbox.com/u/1544321/Thalred4.png)

Von welchem aus soll ich weiter arbeiten?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 11.10.2011, 10:23:34
Hmm, ich würde sagen, das Oberste. Meinetwegen kannst du aber auch was völlig anderes machen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 11.10.2011, 10:27:51
Ich finde als Alternative auch immer noch die Idee mit dem "per Chevron" (also unten quasi keine blauen Streifen, sondern eine ausgefüllte Fläche) durchaus nicht verkehrt. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 11.10.2011, 10:38:34
(http://dl.dropbox.com/u/1544321/Thalred5.png)


Hier wird die Flussmündung des Mander nachgeahmt. Die Objekte können natürlich variiert werden.
(http://dl.dropbox.com/u/1544321/Thalred6.png)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 11.10.2011, 10:43:27
Das untere gefällt mir besser. Welches Programm benutzt du denn?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Sheijtan am 11.10.2011, 10:45:05
Coat of Arms Designer (http://inkwellideas.com/coat_of_arms/free_coads.shtml)

Diesen hier. Den hatte ich vor ein paar Tagen mal gepostet.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 11.10.2011, 11:17:07
Wikipedia sagt übrigens, dass Metalle nicht an Metalle und Farben nicht an Farben grenzen dürfen. Allerdings würde ich das nicht so eng sehen und dem Aussehen da den Vorzug vor den Heraldik-Regeln geben. Wir spielen hier schließlich immernoch ein Spiel und keine Mittelalter-Simulation.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 11.10.2011, 11:20:24
Hier wird die Flussmündung des Mander nachgeahmt.

Das gefällt mir richtig gut (bei den Objekten bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke aber auch die sind in ordnung).

Das war ja auch die Idee mit dem "per Chevron", dass es quasi die Meeresbucht darstellt. Mit dem vertikalen Streifen dazu passt es noch besser. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 11.10.2011, 15:33:13
Sieht eigentlich richtig gut aus das letzte. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 11.10.2011, 17:42:41
(http://s7.directupload.net/images/111011/ku9788pw.png) (http://www.directupload.net)


Mein eigener Versuch: ich habe mich bezüglich der Farbenlehre an der Bedeutung von Seite 112 des Regelbuchs orientiert. Gemäß unserem Motto steht Blau für Loyalität und Pflicht während Rot für militärische Stärke und Großmut steht. Das Seepferd verbindet das Meer mit den Ebenen. Ansonsten könnte man es auch durch ein Pferd oder einen Anker ersetzen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 11.10.2011, 19:16:27
Ich lasse euch bei dem Wappen mal noch ein bisschen machen, aber denkt daran, dass ihr eure Charaktere fertig macht. Denn das Wappen muss zum Starttermin noch nicht zwangsläufig fertig sein, die Charaktere schon.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 12.10.2011, 03:06:08
Fuchs im Wappen geht nicht, wenn es unserem Lehnsherrn gehört.
Es sei denn wir sind mit dem verwandt.
Jedenfalls nach normalen Heradikregeln.
Aber wir sind ja nicht in ner Mittelaltersimulation. :D

Ansonsten finde ich das mit der Flussmündung auch sehr hübsch. Kann man ja ruhig die eine Seite frei lassen, weil nicht unser Land.
Das mit dem Seepferd find ich auch nicht schlecht. (Wobei dann das Loch, das vom Schwanz gebildet wird, noch rot ausgefüllt sein müßte.)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 12.10.2011, 13:21:24
(http://s7.directupload.net/images/111012/j5aytvl2.png) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/111012/zqcaa2dx.png) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/111012/9dnrgusf.png) (http://www.directupload.net)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 13.10.2011, 02:59:06
Anker und Pferd finde ich nicht so passend.

Übrigens weiß ich im Moment nich genau, wie es in Westeros gehandhabt wird. Aber bei uns war es üblich, daß der Erbe, bis zu Nachfolge, eine Abänderung des Wappens trägt. Muß nochmal schauen, wie das Ding heißt, ist aber son "Zinnenrand" oben am Schild iirc.

Auch der Neffe hätte sein eingenes, abgewandeltes Wappen. Nämlich das Wapen des Bruders vom Lord, das sich auch etwas unterscheiden muß. (Bsp. ist der "Blackfish" der Tullys, der sich ja, weil er das "schwarze Schaf" der Familie ist, eine schwarze Forelle als Wappentier gewählt hat.)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 13.10.2011, 08:47:06
Also es gibt durchaus noch andere Beispiele für Personen mit persönlichen Wappen, außer Brynden Tully, Walder Rivers (Bastard Walder) und Cleos Frey, z.B.. Ich würde aber vermuten, dass das eher eine persönliche Entscheidung ist. Im Campaign Guide heißt es zu Garlan Tyrell, dass er "occasionally" zwei Rosen als persönliches Wappen benutzt um auszudrücken, dass er der zweite Sohn ist. Das klingt sehr danach, dass er das selbst entscheiden kann.
Es ist ja z.B. auch nirgends die Rede davon, dass Edmure ein anderes Wappen verwendt, obwohl er der Tully Erbe ist.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 14.10.2011, 10:24:00
Naja, sein Vater ist aber schon so krank, daß der kaum noch aus dem Haus geht.
Damit wäre es schon möglich, daß Edmure als Vertreter des Hauses nach außen auch schoon das Wappen benutzt.

Kann mich aber auch total irren. ;)

Aber schau dir sonst mal die Wappen der Targs beim "Heckenritter" an. Da hat jeder sein eigenes, leicht abgewandeltes zum dem vom König.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 15.10.2011, 20:51:41
Wo finde ich denn die Informationen zu unserem Hause gesammelt? Ich dachte, es wäre im ersten Post mit den Hausinformationen, da ist aber nur unser Vater etwas ausführlicher aufgelistet.
Es wäre für mich auch interessant, ob mein Charakter bereits einer Frau versprochen ist, mit der es eine Eheschließung geben soll?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 16.10.2011, 10:37:51
Ich füge sie dort gleich ein.

Es wäre für mich auch interessant, ob mein Charakter bereits einer Frau versprochen ist, mit der es eine Eheschließung geben soll?

Das liegt im Prinzip bei dir, ist aber durchaus möglich.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 16.10.2011, 10:46:11
So, habe das erledigt. Für den zweiten Sohn habe ich jetzt mal entschieden, dass er den Namen Rodrick trägt und derzeit in Brightwarer Keep lebt und dort von den Florents erzogen wird.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 27.10.2011, 08:42:55
Geht es hier mit dem Wappen eigentlich auch nochmal weiter? Das sollte dann langsam mal fertig werden.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 27.10.2011, 23:08:03
Könnten ja ne Abstimmung machen.
Bisher bin ich für das Wappen mit "Flußteilung + Mündung + Burg/Turm auf einer Seite".
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 29.10.2011, 19:10:58
Also, wie ist die Meinung der anderen zum Wappen? Schließlich tragen das einige von euch ja auf der Kleidung bzw. auf ihren Schilden als Erkennungszeichen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Dylan Thalred am 29.10.2011, 20:12:49
Eine Abstimmung ist ne gute Idee! Ich würde das Seepferd vorziehen, aber ich bin als Ersteller wohl nicht ganz objektiv  :wink: Als Ritter kann man ja außerdem auch ein eigenes Wappen wählen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Serrah Thalred am 30.10.2011, 09:25:22
Bisher bin ich für das Wappen mit "Flußteilung + Mündung + Burg/Turm auf einer Seite".

Dito. :)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 31.10.2011, 00:28:35
Bisher bin ich für das Wappen mit "Flußteilung + Mündung + Burg/Turm auf einer Seite".

Dito. :)

:)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Aldric Thalred am 31.10.2011, 08:56:42
Bisher bin ich für das Wappen mit "Flußteilung + Mündung + Burg/Turm auf einer Seite".

Dito. :)

:)

Damit ist das Wappen des Hauses Thalred beschlossen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 04.11.2011, 18:36:28
So, sagt dieses Wappen euch zu?
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 04.11.2011, 20:25:56
Meinten wir nicht das oder liege ich völlig falsch?
(http://dl.dropbox.com/u/1544321/Thalred6.png)
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 04.11.2011, 21:54:50
Meinten wir nicht das oder liege ich völlig falsch?
(http://dl.dropbox.com/u/1544321/Thalred6.png)

Naja, da ist auch noch nen Fuchs drauf. Aber ich kann auch das nehmen.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 05.11.2011, 09:51:09
Ich meinte das obige Wappen, nur ohne Fuchs.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Ser Regan Thalred am 06.11.2011, 16:40:41
Ich auch.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Iron Throne am 06.11.2011, 20:42:01
So, dann haben wirs jetzt.
Titel: It all goes back and back, to our mothers and fathers and theirs before them
Beitrag von: Maester Hyrbad am 21.11.2011, 03:10:21
Yay, schickes Ding, das!  :D