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Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Forgotten Realms - Schwerter des Schicksals => Thema gestartet von: Idunivor am 08.11.2011, 21:07:32

Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 08.11.2011, 21:07:32
So, hier schonmal der Thread. Ich selbst schreibe erst was, wenn ich das Kapitel abgeschlossen und dasn eue eröffnet habe. Vermutlich passiert das aber noch heute Abend.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 08.11.2011, 22:02:41
So, viel zu sagen habe ich noch nicht. Es sieht denke ich ganz gut aus, auch wenn ich mir wünschen würde, dass mit dem neuen Kapitel wieder ein bisschen mehr Schwung in die Runde kommt, als in den letzten Wochen. Da hat sich doch eher wenig getan und ich hätte es gern, dass wieder ein bisschen mehr leben in die Sache kommt.
Aber das wird schon und ich bin zuversichtlich, dass auch die weiteren Kapitel erfolgreich bestritten werden können. Und Erfahrungspunkte verteile ich jetzt auch noch ein paar.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Selenia am 08.11.2011, 22:56:01
Naja, das liegt wohl in der Natur der Sache, dass es jetzt, wo es vor allem darum geht, Informationen zusammenzutragen, nicht ganz so schwungvoll vorangeht, weil man doch hier und da einfach nicht so recht weiß, was man dann gerade sinnvolles beitragen kann. :)

Aber interessant war das Kapitel auf alle Fälle und wir sind ja auch schon ein gutes Stück weitergekommen.

Nur tappen wir halt dennoch nach wie vor ziemlich im Dunkeln, wie ich finde, oder wie aktuell im dichten Nebel. ;)
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Parkbank am 09.11.2011, 08:10:40
Sehe ich genauso. Ich bin wie immer mit dir als DM mehr als zufrieden. Leider habe ich zZ ziemlich viel um die Ohren... oder sollte ich besser sagen "wie immer"? ;) Ich denke aber, das Tsaer sich in der jetzigen Situation besser einbringen kann und ich mich somit auch.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Taeglyn am 09.11.2011, 15:15:33
mir persönlich hat der teil sehr gut gefallen und dass wir wieder im "falken" waren war ein netter einfall. das von mir vergangenes mal eingeforderte charakterspiel war eine willkommene abwechslung zur stetigen loesungsorientierung und den taktischen kaempfen. *s*

ich spiele ja schon seit einige zeit bei dir idunivor und werde deshalb jetzt nicht mehr allzuviele worte ueber die kewlen battlemaps, die stimmmigen pics bei groesseren szenenwechseln und die wunderbaren beschreibungen und darstellungen der NSCs verlieren. schlicht weiterhin: ganz dickes plus dafuer! :)

wovor ich mich momentan ein wenig "fuerchte" ist die zukunft. im schattenkrieg war der thanatul endgegner auch "ein wenig zuviel" fuer uns und auch bei unserem letzten unterfangen (neue traenen) war aulmpiter doch "etwas" uebermaechtig... was ja fast in einem erneuten party whipe out geendet hat.

hoffe, dass du das bei aller herausforderung und "realitaet" im auge behaeltst und wir ueberlebens-chancen haben.

als rogue-spieler (wenig hp, schlechte saves) - der seinen charakter sehr mag - liegt mir das am herzen.


was ich mir auch gewunschen haette, dass waere eine kurze pause (1-2 wochen) zwischen den neuen traenen und schwerter des schicksals einlegen wuerden. das ist so ruck zuck gegangen, da waere ein bisschen verschnaufpause recht angenehm gewesen. aber hat auch so super funktioniert.


also: froie mich hier dabei zu sein und hoffe, dass wir weiterhin so spannende abenteuer erleben! (und bald stufe 12 sind *g*)
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Vagor o Rûn am 09.11.2011, 20:59:15
Hmmm Feedback zu geben wenn einen nichts stört finde ich immer schwierig. Bin eher der Kritiker ;)
Also fassen wir mal kurz zusammen:
Zusammenführung der Gruppe: klassisch elegant ohne große Probleme.  :thumbup:
Prüfungen: schön, thematisch stimmig, mit Ausblick auf das was kommt (wobei du uns ganz schön hast zappeln lassen). Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle eine leichte Beschleunigung gewünscht, aber so wars auch nicht schlecht. Ich habe in der Zeit einiges über die Geschichte MD's gelernt, was ich noch nicht/ nicht mehr wußte.
Kampf: Auch wenn nur eine Prüfung: Heftig. Aber gut. Und man merkt wie komplex ein Kampf sein kann. Das einem da schon mal was durch geht kann passieren. Hier ist aber auch jeder einzelne gefragt nach zu halten. Aber die Kämpfe werden auch nciht weniger komplex mit steigenden Stufen. Leider wirkte das Ende ein wenig wie: genug getestet ich breche jetzt ab, weil ich über kurz oder lang wahrscheinlich verlieren werde.
Nachforschungen: Hier habe ich mich im Ingame bewusst zurückgehalten, da Vagorrun neu in der Gruppe ist und sich erst einen Platz im "Sozialgefüge" erarbeiten muß. Und Wissenshüter wird sein Platz nicht sein.
Charplay: Yummi Leute das macht mit euch allen Spass! Ob im Thronsaal, in der Schenke oder beim kennen lernen, ich habe Bilder eurer Chars im Kopf und das nach der "relativ kurzen" Zeit. Mehr davon, unsere Chars sind mehr als Werte auf nem Blatt Papier.

Insgesamt: Cooles erster Kapitel, mir hats Spass gemacht
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Caelreth am 13.11.2011, 14:40:55
Auch wenn ich nur noch sporadisch bei euch reinschaue, so gefällt mir das erste Kapitel so weit sehr gut.

Der Gastauftrit mit Caelreth hat mir gefallen und ich hoffe, dass es weiterhin so gut vorwärts geht bei euch.

Gruß, Caelreth- Jul
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 22.09.2012, 16:50:40
Nun, das Kapitel an sich gefiel mir ganz gut, auch wenn die Beteiligung insgesamt sicher schonmal besser war. Zum Ende hin wurde es dann aber wieder deutlich mehr. Außführlicher werde ich wohl auch noch was schreiben, aber dafür reicht die Zeit gerade nicht wirklich.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Talindra Laelithar am 22.09.2012, 22:26:26
So, ich muss noch zwei Kapital mit Feedback aufholen und mache das jetzt mal schnell:

Was soll ich sagen, ich finde diese Runde einfach toll. Das Kapitel mit der geisterhaften Wächterin fand ich sehr gut, weil da viel FR-Fluff vorkam und der "Kampf gegen Nezras" ganz interessant war. Leider wären im Kampf gegen Nezras zwei Gruppenmitglieder gestorben, wenn es ein normaler Kampf gewesen wäre.

Ich bin ansonsten von dem zweiten Kapitel begeistert. Laeral Silberhand in dieser großartigen Stadt, die für die FR sehr wichtig ist, trifft man nicht alle Tage. Auch mit Khelbens Geist und dem Geist des Stummen redet man nicht alle Tage. Der Kampf gegen die Slaadi war durch die letzte Begegnung schon recht spannend. Es hätte ja auch sein können, dass in dem Gebiet einfache Teleportation nicht geklappt hätte. Dann wäre es gegen vier graue Slaads echt eng geworden. Ich habe sogar noch einen Death Slaad erwartet.

Ich habe vor mich bei Talindra mehr reinzuknien, ihr mehr Farbe und Würze zu verleihen. Ich muss bloß ein paar neue Aufhänger finden. Vielleicht muss ich auch dazu beitragen, dass sich mehr innerhalb der Gruppe unterhalten wird. Mal schauen.

Auf jeden Fall freue mich eigentlich immer darauf mit euch allen hier etwas spielen zu können. Diese Gruppe ist meiner Meinung nach einfach wunderbar. Ich konnte noch viele Kampagnen mit einigen von euch zusammenspielen. Vor allem beziehe ich mich eben in dem Teil zuvor auf Idunivor (als SL), Taeglyn und Selenia. Denn mit diesem SL und den zwei Spielern habe ich am längsten- durchs Vorfeld bedingt- gespielt. Aber auch die Spieler hinter Vagor und Tsaer habe ich zu schätzen gelernt.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Selenia am 22.09.2012, 22:32:22
Mir hat der Teil auch sehr gut gefallen. :)

Man merkt einfach, dass Du den FR Hintergrund wirklich gut kennst und eben auch verstehst, das in so eine Abenteuergeschichte umzusetzen.

Zwischendrin waren wir dann doch ein wenig ratlos und ziellos, das hat man sicherlich auch gemerkt, wodurch es dann auch eher schleppend voranging und man immer froh war, wenn jemand anderes etwas geschrieben hatte. Es ist halt immer einfacher, etwas zu schreiben, wenn man auch ein konkretes Ziel vor Augen hat.

Natürlich hätten wir auch noch gerne herausgefunden, was in dieser komischen Halle hinter den Zwergengeistern zu finden war... aber man kann halt nicht alles haben. :D

Gegen den Slaadi-Hinterhalt haben wir uns aber auch wirklich gut geschlagen (diese Illusionsfallgrube ist aber auch wirklich fies). :)
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Talindra Laelithar am 22.09.2012, 22:52:16
Zwischendrin waren wir dann doch ein wenig ratlos und ziellos, das hat man sicherlich auch gemerkt, wodurch es dann auch eher schleppend voranging und man immer froh war, wenn jemand anderes etwas geschrieben hatte. Es ist halt immer einfacher, etwas zu schreiben, wenn man auch ein konkretes Ziel vor Augen hat.

Solche Phasen gibt es immer mal in den Online-Games, wenn man mal kein klares Ziel hat oder alles etwas offener gestaltet ist. Dann kann die Runde etwas ins Stocken geraten. Aber es ist doch dann alles wieder besser geworden und darauf kam es an.

Mein Tipp an dich Idunivor ist trotzdem:

Du gibst uns meist sehr klare Ziele vor und ich würde dir empfehlen das nur ausnahmsweise einmal nicht zu machen. Der Spielfluss wird dann zu deiner vollsten Zufriedenheit sein, wenn die SC sich bemühen den vorgeschlagenen Weg von freundlichgesinnten NSCs so gut es ihnen möglich ist zu gehen. Die Herausforderungen können trotz einem klaren Ziel immer noch groß genug sein. Die Spieler müssen trotzdem ihr Hirn einschalten.

Edit: Dass wir jetzt vier Alternativen haben, ist dagegen unproblematisch. Es ist ja klar umrissen, worum es bei den einzelnen Stationen geht.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Vagor o Rûn am 23.09.2012, 11:56:15
Zum Abeteuer:
Am besten hat mir tatsächlich die Begegnung mit den Grottenschraten gefallen. Schön moralisch. Aber auch sonst war die Führung hierhin stimmig. Vagor reizt es noch die alte Zwergenbinge zu untersuchen, aber sicher nur mit ein paar Zwergen an seiner Seite samt Moradin Priestern um die Geister zu beruhigen ;) Ein wenig Bauchschmerzen macht mir das wir einen Gegner haben der auf die Ressourcen des Limbo zurückgreifen kann. Wenn wir davon ausgehen, dass es Alumpiter ist der sich hier breit macht, hat er bereits mächtige Verbündete gefunden.

Zum SL:
Ich mag deinen Stil, und verstehe ihn noch besser seid ich dich kenne. :D  Mach dir keinen Kopf wenn es mal langsamer vorran geht, wir haben das gut überstanden und auch alle wieder hier hin gefunden. Grad überlege ich ob ich irgendwelche Kritikpunkte habe, aber mir fällt dazu nichts ein ;)

Zur Gruppe:
Oh meine Güte. langsam komme ich an den Punkt wo ich mich als mundaner Charakter unnütz fühle. Sicher als Fleischwand stehe ich gut, aber das ist auch alles was ich kann. Unsere beiden arkanen Mädels rocken die Welt und Taeglyn hat mit improved Invi den Sprung ins "imba pfui" geschafft. Ohne Tsaers Buffs würde ich richtig alt aussehen. Daher versuche ich aus Vagor mehr den Taktiker herraus zu kehren, ab und an mal einen Hinweis zu geben, was mir aber scheinbar nicht gelingt. Ich würde mir allerdings manchmal etwas mehr Zuversicht und etwas mehr Besonnenheit wünschen  :D

Zu mir:
Ich fühle mich momentan zwiegespalten: auf der einen Seite freue ich mich das das Konzept auf dem Vagor fußt, funktioniert, auf der anderen Seite fehlt mir Varianz in seinem Konzept, und einfach schlicht eine gewisse Power. Auch habe ich noch keine wirkliche Aufgabe von ihm in der Gruppe gefunden. Er ist halt der Schwertträger, und wie Frodo wird er von mächtigen Freunden getragen. Auch hat er neben dem Schwertkampf keine Stärken die der Gruppe nützen. Ich muß zugeben, dass es mir dadurch momentan schwer fällt ihn zu profilieren, und zu posten, aber ich bin zuversichtlich das sich das ändern wird.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Taeglyn am 23.09.2012, 13:01:59
Wie so oft ist mir im vergangenen Jahr (das wir gemeinsam an diesem Kapitel gespielt haben) so einiges ein- und aufgefallen was ich im Härtebecken los werden wollte und jetzt wo es so weit ist, erinnere ich mich nicht mehr an viel. Dennoch:

Das epische Abenteuer gefällt mir sehr gut und die Realms sprühen nur so freudig ihren Charme hervor. Alte Elfenstädte, Geschichten und Namen. Wirklich eindrucksvoll und toll Idunivor. Danke, dass du dir die Mühe und Arbeit hierzu machst. Die Bilder und ausführlichen Beschreibungen, uvm. Wie du dir die Prophezeihungen (oft reimend!) ausdenkst ist mir vollkommen schleierhaft. Finde ich immer wieder weltklasse. Bitte mach weiter so.

Was ich mir  wieder wünschen würde, wäre eine Aktualisierung des Info-Threads. Vielleicht auch eine Kurzzusammenfassung des Geschehenen. Gerade durch die Sommerpause habe ich viel vergessen und bei dem ganzen Realms-Lore verschwimmen die Namen oft ineinander.

Ein (kleines) Highlight für mich war das Gespräch mit den Grottenschratten. Da konnte Taeglyn etwas bewegen. Die Prüfung um die Freundschaft der Barbaren zu erlangen, fand ich auch sehr gelungen. Hierzu ein großes Lob an Tsaer.

Ein Punkt den ich mir sehr wünsche, wäre ein Feedback zu Taeglyn und mir als Spieler. (Gerne auch als PM)

Ich bin in den Realms zwar ein wenig bewandert (ich war schon soooo stolz auf meinen Hinweis mit den Harpern), aber das was hier geboten/gefordert wird (Mondsterne? WtF?! Noch nie gehört gehabt), kann ( & will) ich einfach nicht bringen. Ist das Okay? Talindra, Mad_N und Idunivor (manchmal natürlich auch Thanee) geben es sich da auf höchster Ebene und ich finde das toll, aber beitragen kann ich dazu nicht viel. Hoffe das ist in Ordnung.

Die Regeldiskussionen sind auch etwas außerhalb meines Horizontes, deshalb übe ich mich da meist in nobler Zurückhaltung. Manchmal finde ich übertreibt ihr, aber mir tuts nicht weh und wenn es euch Spaß macht: Go 4 it!

Weil ich gerade das Feedback von Vagor lese: ohne dich hätten wir die Prüfung (mit den Spiegelbildern von Nezras) nie bestanden um Faervian überhaupt zu erlangen. Das war ganz ohne tolle Werte und mächtig Schaden. Solange es solche Dinge gibt wirst du nie unnötig sein. :)

Auch die Funktion die Taeglyn (Scout) in der Gruppe ein nimmt, interessiert mich. Dank des Alter Selfs Zaubers und der Unsichtbarkeit hat sich das imho sehr gebessert. (hIer auch ein Dank an dich Idunivor, dass die Scoutrolle so gespielt werden kann, dass sie auch etwas bringt.)
Zur Taktik: Die zwei oder drei Nahtoterfahrungen haben mich da etwas nachdenklich gestimmt. Bin ich dazu tollkühn, oder ist das normal für einen Rogue dieses Levels? Wie seht ihr das so?

Ansonsten finde ich, dass wir eine tolle Gruppe haben, mit Charakteren die sich sehr gut ergänzen. Ein wenig mehr flanken gemeinsam mit Vagor wäre toll. ;)

Jetzt am Ende der Sommerpause freue ich mich schon wenn es wieder regelmässiger weiter geht und wieder wir den Content schaffen und nicht die "Go`s Real Runde". *s*
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 23.09.2012, 14:25:24
Also, ich schreibe mal etwas ausführlicher, da ich gerade eh nicht mehr gut genug denken kann um an meiner Hausarbeit weiter zu machen. Ich werde mich auch mal bemühen ein bisschen auf das einzugehen, was bsher schon so geschrieben wurde.

Ich fang einfach mal mit dem schleppenden Vorangehen in diesem Kapitel an: Das war ziemlich sicher der doch sehr vagen Andeutung von Darcassus geschuldet, dass ihr einfach ins Hochmoor gehen sollt. Da wollte ich eben mal nicht so genau sagen: Geht nach Rhymantiin, denn das hätte auch nicht zum Konzept der Stadt gepasst. Das mit der Hammerhalle hatte ich auch so als Ablenkung geplant, auch wieder um euch nicht direkt zum Ziel zu schicken. Aber wie gesagt wird so eine Situation in dieser Runde wohl nicht mehr so schnell vorkommen.

Was mich langsam zu ärgern beginnt, ist dass es mir kaum gelingt herausfordernde Kämpfe zu gestalten, die nicht zu tödlich sind (Illusionäre Gruben, Feuerkugeln, unsichtbare Schurken). Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn Charaktere sterben, aber ich finde es immer unbefriedigend, wenn das in 08/15-Begegnungen geschieht. Aeryn z.B. ist damals ja auch gestorben, genauso wie Faelar, aber dann eben auch in "bosskämpfen" (ich hasse dieses Wort, aber es trifft es). Insgesamt wird es da aber jetzt glaube ich ein bisschen gefährlicher und vor allem für Taeglyn könnte es von Zeit zu Zeit mal eng werden, denn wie man in diesem Kampf gesehen hat, ist See Invisibility jetzt unter Umständen öfters vorhanden und ne gut plazierte Full-Attack ist auf diesen Stufen ja schon recht tödlich. Insgesamt könnte es da von Zeit zu Zeit mal angeraten sein nicht allein vorzupreschen. Allerdings ist fürchte ich Talindra in dieser Runde am meisten gefährdet, da die Feinde von dieser Grube inzwischen ziemlich angepisst sind. Aber wir werden sehen, wie es sich so entwickelt.

Ich schreibe mal ein bisschen was zu den einzelnen Spielern, wie von Taeglyn gewünscht. Ich fange mal mit den neuen an und komme dann erst zu den "alten Hasen". aber erstmal etwas, das für alle gilt: Die Beteiligung hier war zwar zwischendurch etwas mau (aber da bei allen und über die Gründe sprachen wir schon), aber dafür gibt es nie unangekündigte Fehlzeiten, in denen man das Gefühl hat man wartet auf einen Spieler und er schreibt einfach nicht, obwohl er nicht abgemeldet ist. Das war hier nie ein Problem und das gefällt mir sehr gut.
Was auch noch für alle gilt ist das mit den Gesprächen unter den Charakteren: Wir hatten da in meiner Star Trek Runde gerade eine Szene, in der sich über mehrere Wochen die Charaktere einfach nur so unterhalten haben ohne, dass es einen Handlungsbezug hatte. Das war für die Charakterzeichnung unheimlich wertvoll und vielleicht könnten wir hier auch mal etwas ähnliches irgendwo einbauen.

Tsaer: Du hast zwar noch nichts hier im Feedback geschrieben, aber ich muss sagen, dass Tsaer derzeit von allen fünf SC für mich der ist, der am meisten Farbe besitzt. Ich kenne das von mir selbst, dass es bei Klerikern/Priestern immer ewtwas leichter fällt sowas rüber zu bringen, da man den Gott als Anhaltspunkt hat und das sieht man bei Tsaer wirklich gut. Vor allem in der Szene mit dem Barbarenhäuptling hat mir das sehr gut gefallen.

Vagor: Das Problem, was du mit dem Klingensänger hast kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe hier ja auch mal einen in nem ähnlichen Stufenbereich gespielt und es gilt einfach Folgendes "Hohe RK, ein paar Buffs als Bonus, wenig Schaden, wenig Optionen". Man steht viel herum und kann nicht getroffen werden, aber man kann nach vorn auch nicht so viel ausrichten. Tatsächlich könnte ich mir Vagor ganz gut als Taktitker vorstellen, vor allem nachdem ich dich als Spieler auch am Tisch erlebt habe. Ich habe meinen Arvilar damals ein bisschen hervortreten lassen, indem ich ihn zu einem Klischeesonnenelfen gemacht habe. Das war eigentlich ganz lustig, ist aber in einer Gruppe nur mit Elfen nicht so leicht durchführbar.

Taeglyn: Zum Kampf habe ich ja schon was gesagt, da wäre vielleicht etwas Vorsicht angeraten. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass du dich mit Taeglyn im Vergleich zu den vorherigen Charakteren und Runden im Ingame deutlich mehr einbringst, auch da habe ich die Szene mit den Grottenschraten im Gedächtnis, wo Taeglyn sogar als Wortführer aufgetreten ist. Das gefällt mir sehr gut und wenn du da am Ball bleibst und dich vielleicht ein bisschen mehr in die Ingame Gespräche einmischst, wäre das super. Was deine Frage zu der Realmslore angeht ist das denke ich wenig problematisch. Viele Spieler mit denen ich hier schon zusammen gespielt habe wären im Leben nicht auf die Harfner gekommen und das ist dann auch schon etwas. Natürlich kann man das, was hier vorkommt nicht alles kennen (vieles stammt auch aus AD&D-Werken, wie z.B. die ganze Geschichte um Nezras oder aus Romanen, wie die Geschichte um Lareal und Khelben). Es ist ja auch nicht so, dass ihr diese Sachen immer wissen müsstet, wenn von den Spielern mal keiner weiter weiß rücke ich die wichtigen Infos immer irgendwann über NSC oder Wissenswürfe raus. Ich werde mich auch bemühen den Infothread ein bisschen besser zu füllen, eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt es dort allerdings und die ist auch ziemlich aktuell (direkt im ersten Post).

Selenia: Ich muss sagen, dass Selenia für mich irgendwie der farbloseste von allen Charakteren ist. Ich kann nicht wirklich sagen, woran das liegt, dem könnte aber tatsächlich wohl auch über mehr Ingame-Gespräche zwischen den Charakteren Abhilfe geschaffen werden. Insgesamt spielst du aber mit Selenia sehr konstant und zuverlässig, was man in der letzten Szene auch wieder gesehen hat.

Talindra: Du warst in letzter Zeit ja recht beschäftigt, aber gerade bei der letzten Szene hast du ja wieder so wie gewohnt viel geschrieben. Talindra ist nicht mehr so ein treibender Charakter für die Gruppe, wie es damals Landar war und das gefällt mir eigentlich ganz gut, da dadurch alle Charaktere genug Raum haben um sich zu entfalten. Es wäre schön, wenn du so weitermachen würdest, vor allem, da es nun vermutlich an einen Ort geht, den einer deiner Charaktere schon einmal besucht hat.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Tsaer Herbstabend am 25.09.2012, 09:31:19
So denn, ganz so ausführlich wird es bei mir wahrscheinlich nicht ;)

Zu aller erst: Mir macht es hier mächtig Spaß. Wie Taeglyn fehlt mir das große Hintergrundwissen, aber ich versuch das beste draus zu machen. Tatsächlich finde ich es relativ einfach Tsaer recht viel "Tiefe" zu geben, weil ich mich einfach an dem Credo der Gottheit orientieren kann. Trotzdem bin ich positiv überrascht, dass es auch so ankam. Ich kam mir manchmal wie das dritte Rad am Wagen vor, weil ich so wenig Hintergrundwissen habe.

In Kampf Szenen komme ich mir auch manchmal ein wenig verloren vor. Vielleicht wäre es gut, wenn wir hier ein wenig mehr Orientierung IG hätten - das wäre bspw. auch eine gute Möglichkeit für Vagor, um sich als Taktiker einzubringen (Ein paar Anweisungen brüllen ;)  - die können ja OOC abgestimmt sein). Außerdem bringt die Block-Ini bei meinen Buffs immer ein wenig ein Problem. Taktisch Klug wäre es, wenn alle warten bis ich gebufft habe und dann erst handeln, aber das würde dann zeitlich (RL) ein Problem. Da Idunivor meist eh erst auswertet, nachdem alle gepostet haben, wäre es vielleicht möglich, die Buffs auch für diejenigen zu werten, die bereits gepostet haben?

Ansonsten kann ich nur nochmal betonen, wie gut mir das hier gefällt. Das liegt zum einen an unserem DM, der wirklich ganz großes Kino veranstaltet, aber zum anderen auch an den Spielern, die eigentlich immer da sind. Die Gruppe wird wirklich von allen getragen, dass finde ich gut. Dadurch muss bspw. niemand eine Rolle einnehmen, die dem Char eigentlich gar nicht steht.

Zu den Kämpfen bleibt noch zu sagen: Ich sterbe zwar auch nicht gerne, aber wenn es passiert, dann ist's halt so. Würde aber nicht versuchen, den Kampf so nach zu justieren, dass er eine möglichst tolle Challenge ist, sondern (wie bisher eigentlich) die Gegner einfach authentisch handeln lassen und vorab schauen, dass der SG "angemessen" (Situation, RP, Gruppenstärke) ist. Du kannst ja generell eine Stufe hoch gehen mit dem SG, wenn wir sonst zu stark sind, bspw. Ob wir das dann so geschickt lösen, dass es ein Kinderspiel ist, oder doch eher mit einem eigentlich leichten Kampf zu knappsen haben, weil wir uns dumm anstellen oder die Würfel gegen uns sind, dass ist dann Schicksal ;)

PS: Omen of Peril ist vielleicht nervig, aber irgendwie gehört das auch zu Tsaer ;) Und wenn er die Chance bekommt (next lvl up), wird er weitere Divinations lernen und nutzen... Da ist dann des DMs Reimkunst noch öfter gefragt.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Taeglyn am 02.10.2012, 12:54:58
Noch ein kleiner Zusatz:

Als erstes möchte ich mich bei Mad_N & Idunivor ganz herzlich dafür bedanken, dass sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben. Ich hoffe ich kann etwas davon umsetzen. :)

Mittlerweile habe ich auch die Zusammenfassung (deren Existenz ich offensichtlich verdrängt habe) wieder gefunden und mich auf den aktuellen Stand gebracht.

Und: ja, Taeglyn ist spassig zu spielen, aber Meldrik (unser erstes gemeinsames Abenteuer) war auch _sehr_ lustig für mich zu spielen. Die Dolche & Schatten waren imho sehr stylisch.

Für Tsaers Vorschlag für die Gruppenbuffs kann ich mich natürlich sehr erwärmen. *s*

Zu Vagor/Mad_N möchte ich noch etwas sagen:
Ich bin für Taktik und Zusammenarbeit immer gerne zu haben, aber gerade Taeglyn reagiert sehr... trotzig auf direkte Kommandos (siehe auch Hintergrundgeschichte). Vielleicht kann Vagor, ja einmal in einem friedlichen Moment darüber mit Taeglyn sprechen (vielleicht über einem Becher Wein?) bevor er sich da viel "Gehorsam/Folgeleistung" erwartet.

Zu Talindra:
Kewl war auch die Szene in den Zwergenkatakomben, wo Talindra & Taeglyn mit Zeichensprache kommuniziert haben. Vielleicht geht sich das wieder einmal aus. *s*
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 23.06.2013, 17:43:17
So, also mein Feedback. Dieses Mal nicht so ausführlich wie beim letzten Mal, so lange ist das ja noch gar nicht her. Ich nehme aber mal ein bisschen darauf Bezug.

Es war nicht ganz einfach nach meiner längeren, Uni-mäßigen Abwesenheit hier wieder ein gesundes Tempo rein zu bekommen, aber das ist jetzt denke ich geschafft und es geht hier wieder gut vorwärts. An dieser Stelle muss ich nochmal Vagors Rolle loben, der Charakter ist in diesem Kapitel sehr viel tiefer geworden und ist auch eine der primär treibenden Kräfte hinter der Handlung, das gefällt mir sehr gut.

Insgesamt sieht es aber mit der Beteiligung ganz ok aus und ich habe da eigentlich nicht groß was zu meckern. Es wird leider in den folgenden Abschnitten jetzt zeitlich recht eng bleiben, sodass nicht mehr wirklich Zeit für Szenen ist, in denen es nur um Interaktion zwischen den Charakteren geht, aber da ist denke ich immernoch Platz nach oben. Ich fände es gut, wenn ihr euch darum bemühen würdet auch in diesem Zeitdruck noch irgendwie Beziehungen zwischen den Charakteren auszuspielen (denn OoC gibt es diesen Zeitdruck ja nicht).

Mit Blick auf die Handlung bin ich auch gut zufrieden, alles läuft weitgehend so wie geplant und ich hoffe, dass es euch auch gefällt, dass ich mich bemüht habe mit Nezras einen Charakter einzubringen, der nicht in das normale schwarz-weiß-Schema von Gut und Böse passt, sondern durch eigene Motivationen geleitet ist.

Und dann noch zwei Anmerkungen:

1. Zum weiteren Fahrplan: nach dem letzten recht kampfarmen Kapitel, kommt jetzt wieder etwas deutlich kampflastigeres. Mal schauen, wie es wird. In Kapitel 5 bekommen wir dann das große Finale, inklusiver gewaltiger Schlacht.

2. Um das mit dem Vorgänger und Nachfolger endlich mal zu klären: beides bezieht sich auf Faervian, nur in der umgedrehten Reihenfolge. Die Waffe wurde als Nachfolger für den Zaubermeister geschaffen, als die Kunstklinge verloren wurde, sie ist aber gleichzeitig ihr Vorgänger als Waffe des Zaubermeisters, da die Kunstklinge ja wiederkehrt und der Zaubermeister sie anschließend wieder führt.

Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Vagor o Rûn am 23.06.2013, 21:55:10
Feedback... hmmm ich habe gerade damit angefangen noch mal meine letzten Feedbacks zu lesen. Das stand sowas wie nutzlos, farblos und grau. Was soll ich sagen. Ich liebe es wie sich Vagor entwickelt hat, und gerade in der letzten Szene. Und ich finde es bezeichnend, das dies in einem kampfarmen Kapitel geschehen ist. Auch finde ich es gut, das es nicht über die arrogante Schiene, sondern eher über die gutherzige, vertrauensvolle Schienen gegangen ist. Sicher, Nezras zieht jetzt seinen Nutzen daraus, Vagor ist ein Stückweit übers Ohr gehauen worden, aber es passte einfach. Ich fühl mcih, im Gegensatz zu meinem letzten Feedback, mit Vagor pudelwohl.
Dafür danke ich natürlich dem SL der Vagor auch eingebunden hat, und Vertrauen bisher noch nicht schlimm bestraft hat, aber auch meinen Mitspielern. Ich glaube gerade Tsaer hat momentan so seine Probleme mit der Vertrauensseligkeit von Vagor und der "Alles wird gut"-Mentalität. Insgesamt habe ich dieses Kapitel viel Spotlight auf mich gezogen, auch durch eine hohe Postingrate. Sollte jemand das Gefühl haben überschrieben zu werden, seinen Charakter mehr einbringen wollen, dann bin ich natürlich auch bereit mich wieder ein wenig zurück zu fahren. So eine Zeit im Rampenlicht hilft einem finde ich ungemein zu seinem Charakter zu finden, und zu vertsehen wie er tickt. Den ein Charakter ist mehr als die Summe seiner Werte.
@Ingamegespräche: Sowas zieht sich natürlich über ne längere Zeit, ist daher meiner Meinung nur bedingt für ne 5er Gruppe praktikabel. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren ;)
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Taeglyn am 24.06.2013, 18:16:50
Feedback it is!

Aufs zwölfte Level habe ich mich schon sehr gefreut und es ist toll, dass wir das erreicht haben. Mein ewiger (und charakterunabhängiger) Ruf nach mehr Schätzen bleibt selbstverständlich aufrecht. By the way: More Gold! More Loot!!! ;)

Die Angelegenheit mit den Gastspielern hat mich nicht sehr überzeugt muss ich sagen. Die Idee ist wundervoll, aber meiner Beobachtung nach, hat uns das mehr Zeit gekostet als Fluff hinzugefügt. Rosbro ist hier die Ausnahme, aber den werte ich aus offensichtlichen Gründen nicht als Gastspieler.

Wenn es abseits von epischen Charakteren geht, kommt es mir häufig so vor, als hättest du keine Lust dich mit Ihnen zu befassen. Ganz stark ist mir das aktuell wieder bei Jaheele Sibermähne aufgefallen, aber auch bereits in den vorherigen Kapiteln. Oder zB: Vasta Dux, die zwar groß eingeführt, aber sehr schnell und kommentarlos wieder verabschiedet wurde.  Da wird imho viel vergeben, da auch solche unwichtigen NSCs Atmosphäre schaffen und Möglichkeit zum Charakterdarstellen bieten, auch wenn sie für den Plot nicht wichtig sind.

Das Kloster der Mystra hat mir persönlich ausgesprochen gut gefallen, da hast du dir sehr viel Mühe mit dem Beschreiben gemacht. Die Halle, das große Lied der Mystra, ... Top! Die Konfusion mit Matheo Ornault, Vasta Dux, Taeglyn und Tsaer war auch eine sehr gute Schwelle wo einmal nicht OOC-Konsens gefunden wurde, sondern IC-Chaos ausgelebt wurde. Hat mir viel Spass bereitet. :)

Die Ruine des Verräters hat (imho) alle Spieler so paranoid gemacht, dass es länger gedauert hat bis wir bei Askaran angekommen sind, aber war toll. Dass der jetzt VIP-Karten zu unseren Leben hat finde ich sehr passend und würdig. Ist überhaupt ein interessanter NSC gewesen.

Ad zwischen den Charakteren>
Mad_N`s Beschreibung vom Shoppingtag mit Taeglyn hat mir wirklich gut gefallen. Ich werde zukünftig auch etwas mehr versuchen die anderen in meine Posts einzubauen. Sollte das jemanden stören, oder sie/er sich schlecht dagestellt fühlen, einfach ein paar Worte und es wird wunschgemäß abgeändert.

An dieser Stelle will ich noch anbringen: Ich werde ab 12.7. (also in ca. 2,5 Wochen) bis ca. 5.8. in `merica sein und durch die Wüsten gondeln. In dieser Zeit werde ich nicht viel zum posten kommen. Taeglyn in dieser Zeit bitte nicht für Großes einplanen. Danke!



Abschließend: Großes, elfisches, episches Kino der Spitzenklasse. Ich bin froh dabei zu sein! :)
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Tsaer Herbstabend am 26.06.2013, 17:30:31
Ich habe leider im Moment nicht ganz die Zeit und Ruhe, die ich gerne hätte. Das zeigt sich im Spiel und leider auch im unserem Spielleiter nicht angemessenen (den viel zu knappen und mit viel zu wenig lobenden Worten geschmückten) Feedback. Ich hoffe ihr verzeiht mir das beides.

Mir macht die Runde immer noch richtig Spaß. Wie schon damals mit Rosbro so auch hier mit Tsaer habe ich das Gefühl, dass manchmal ein Char den man sich gar nicht so wirklich mit viel Liebe ins Detail erschaffen hat, sondern vielmehr zunächst in die "Lücke" in der Gruppe eingepasst hat, am Ende doch sehr viel Tiefgang und soetwas wie einen kantigen und echten Charakter haben kann.... Wie damals ist es ein großer Pluspunkt, wenn man den Char dazu an einer Gottheit verankern kann. Ich verspreche auch (und habe eben damit angefangen) das Tsaer weiter nörgeln wird und getreu dem Motto "Vorsicht ist besser als Nachsicht" handeln wird, sowie "Außer Mutti sind alle doof" - und ne Mutti hat Tsaer ja nunmal nicht...

Zu den anderen Spielern. Mich stört manchmal schon ein wenig, dass von Selinea und Tallindra oft lange zeit gar keine Rückmeldung kommt, und dann bei Kämpfen plötzlich dafür die Anwesenheit wieder voll da zu sein scheint. Verzeiht mir bitte das in einen Topf werfen und auch, dass ich das jetzt eher emotional denn objektiv belastbar hier anbringe. Ich finde das eben nur manchmal Schade, weil gerade auch Magier (hier nat. dann vermehrt Tallindra in der Pflicht) außerhalb von Kämpfen viel mit ihren Befähigungen beitragen können. Damit spiele ich nat. auf die "Schutz vor Scrying etc." Schiene an, aber nicht nur. Wenn der Char das als unnötig empfindet, schön, aber zumindest hätte man hier IC schön eine Diskussion anreißen können, die den Charakteren auch Tiefgang gegeben hätte. Aber ich will hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen, ist wirklich auch nicht soo wichtig und meiner Meinung muss da eh keiner sein (darum ging es mir aber auch nicht..). Was mich rein "Leseflußtechnisch" ein wenig stört ist, wenn Gefühl drei Seiten nach einer Begrüßung plötzlich nochmal eine Begrüßung nachgeschoben wird und dann nicht etwa reflektierend (Nacherzählend), wenn das für den Charakter bspw. relevant wäre, sondern in erster Person so als obs jetzt grade der Fall wäre...

Womit ich mich ein wenig schwer tue (immer wieder) ist, dass ich mich in Fearun eigentlich so gut wie gar nicht auskenne. Deshalb trete ich bei solchen Angelegenheiten, wo man solches Charakterwissen eben auch Meta bräuchte, immer ein wenig kürzer und muss euch da weitestgehend das Feld räumen. Ich hoffe, man verzeiht mir das. Leider habe ich nicht immer die Zeit, dann alles entsprechend nachzulesen...

So... jetzt ist das ganze doch ein wenig länger geworden als gedacht... Bitte nicht jedes Wort in die Waagschale werfen! Als Fazit bleibt: Ich spiele gerne in dieser Runde undzwar mit ALLEN die hier mitspielen. Ich mecker nur auch gerne, will mich aber dafür wenigstens auch nicht ausnehmen (hoffe ich).

Achja, fast vergessen: Nochmal ein ganz großes Lob an den DM, der so fabelhaft die Runde am Leben und lebhaft hält, uns zur Not an die Hand nimmt aber sonst auch so viel Freiraum lässt, wie wir wollen. So stell ich mir gutes Spielleiten vor. Danke!
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 28.06.2013, 10:19:09
So, schonmal ein Feedback zum Feedback:

Erstmal vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut mich, dass es hier offenbar allen gefällt.

Zu den angesprochenen Punkten wollte ich noch folgendes sagen:

Gegenstände wird es jetzt im näcsten Abschnitt mehr geben, da der kampflastiger wird und ihr dann auch mehr magisches Zeugs finden werdet.

Dann zu den NSC: ich ordne das im Zweifel dann der Handlung unter, damit es vorwärts geht. Meist mache ich das dann, wenn ich von den Charakteren keinen Input bekomme auf den ich direkt reagieren könnte bzw. wenn ich das Gefühl habe, dass alle ein bisschen warten. Das war zumindest bei Vasta Dux so. Bei Jhaele gebe ich dir aber recht, da hatte ich einfach keine Inspiration/Zeit/Lust und wollte euch gern schnell zu Rosbro haben.

Was die Gastauftritte angeht ist es tatsächlich etwas blöd gelaufen. Jul hatte leider unerwartet sehr wenig Zeit als Nezras aufgetaucht ist, wir hatten das schon sehr lange geplant, aber es fiel dann einfach in ne blöde Phase. Das mit Matheo war von mir nicht so ausführlich geplant, sodass er im Endeffekt keine Rolle spielte. Würde ich aus dem Rückblick jetzt auch nicht mehr machen mit Matheo, sondern ihn weglassen und alles im Kloster selbst machen.

Und auch noch ein Wort zu Talindra und Selenia, da Tsaer es angesprochen hat: da muss ich tatsächlich sagen, dass mir das auch vermehrt aufgefallen ist. Ich würde mir wünschen, dass das wieder mehr wird, denn in Kämpfen klappt es ja immer ganz plötzlich, dass alle in der 24h-Rate posten. Das wird natürlich jetzt in nächster Zeit etwas häufiger kommen (wobei ich noch nicht weiß, wie gut ich das neben meinen Prüfungen hinbekomme).
Aber dennoch würde ich mir wünschen, dass da Ingame etwas mehr kommt und ich nicht irgendwann anfangen muss sowas wie ne allgemeine Postingrate nochmal zu evaluieren.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 07.10.2013, 18:11:07
Auch wenn das letzte Feedback noch nicht so lange her ist, möchte ich noch einmal kurz was schreiben, während wir ins finale Kapitel starten.

Es ist natürlich schade, dass Talindra ausgestiegen ist, aber wir bekommen das denke ich schon hin jetzt im letzten Kapitel und ich glaube auch, dass es die bessere Lösung ist angesichts der Tatsache, dass er so oder so kaum noch posten konnte.

Insgesamt habe ich auch nicht viel zu sagen, der Sommer war natürlich auch durch meine Abewesenheit was die Geschwindigkeit anbelangt eher langsam, aber jetzt mit den Kämpfen ist das ja schon wieder deutlich besser geworden und ich hoffe, dass wir das jetzt für das letzte Kapitel durchhalten.

Ich würde gerne noch hören, ob ihr irgendwelche Wünsche oder so für das letzte Kapitel haben möchtet, mir gefällt es hier gut und ich wüsste nichts zu sagen, außer, dass ich auf regelmäßige Beteiligung hoffe.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Vagor o Rûn am 08.10.2013, 22:57:59
Alles gut!
Ich versuche auf meiner Seite die Aktivität zu halten, schaffe es aber nicht mehr so, da ich halt jetzt den ganzen Tag unterwegs bin.
Der erste Kampf gegen die Scheusale hat mir gefallen. Fordernd und das Terrain war nicht auf unserer Seite. Die beiden folgenden Gemetzel waren eher lahm, was aber an unserer magischen Artillerie lag. Der Gythanki (auf den ich mich richtig gefreut hatte) starb einfach zu schnell, und durch die Sache mit der Konzentration war der Eröffnungszug des Slaads dann auch nicht so doll und der Kampf vorbei bevor er begonnen hatte. Der Slaad mit ein wenig Fußvolk wäre wesentlich fordernder gewesen (wäre aber auch schon wieder ein Slaad gewesen, also gut das es nicht da war ;) ).
Der Zeitdruck ist spürbar, die Idee mit der Halle als "Druckmittel" hat mir gefallen. Und wehe einer meiner Kameraden kommt mir mit rasten oder so bevor wir in Myth Drannor sind ;)
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Parkbank am 11.10.2013, 11:40:23
Mir gefällt es auch weiterhin alles prima. Ich schaffe es auch nochmal, mir für den "Endspurt" die nötigen zeitlichen Räume zu schaffen, insb. da ich aus der anderen Runde bereits jetzt ausgeschieden bin.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: soises am 11.10.2013, 19:41:14
mir gefällt die geschichte auch immer noch sehr gut, aber langsam merke ich ein gewisses sehnen nach einem ende und freue mich jetzt schon richtig aufs grande finale. ich hege keinen zweifel, dass es episch wird. *s*

die sommerpause - nachdem ich sie anfänglich etwas verflucht habe - war eine sehr gute idee. viel wäre nicht weiter gegangen u. imho hat es der runde auch nicht geschadet.

was mir ein bisschen missfällt ist, dass die leute während der kämpfe sehr wohl alle 24h posten, sonst aber oft eine woche vergeht bis sich etwas tut. hier im feedback-thread ist dann wohl die lösung zu finden - alle haben viel zu viel zu tun. mein (frommer/kontinuierlicher) wunsch nach einem flüssigeren spielverlauf läuft damit wohl ins leere, aber angebracht möchte ich ihn jedenfalls haben.

was mich wirklich gestört hat, war die art u. weise v. franks weggang. jetzt haben wir soviele jahre gespielt und dann gibt es kein abschiedspost. auch, dass du dir die sache ueberlegt, dann aber uns nichts gesagt hast, idunivor, habe ich nicht gut gefunden. ich sehe uns mittlerweile als gruppe (auch wenn ich es nicht zu den real live sitzungen schaffe *s*) u. imho gehört es zu einer guten gruppenführung dazu, dass man solche grundlegenden entscheidungen kommuniziert.

die letzten kämpfe haben mir wieder etwas hoffnung gegeben, dass wir auch tatsächlich etwas auszurichten vermögen. auch wenn ich fürchte, dass taeglyn keine große rolle im schlusskampf spielen wird. aber damit komme ich zurecht. toi toi toi f. vagor! ;)
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 12.10.2013, 01:29:53
was mich wirklich gestört hat, war die art u. weise v. franks weggang. jetzt haben wir soviele jahre gespielt und dann gibt es kein abschiedspost. auch, dass du dir die sache ueberlegt, dann aber uns nichts gesagt hast, idunivor, habe ich nicht gut gefunden. ich sehe uns mittlerweile als gruppe (auch wenn ich es nicht zu den real live sitzungen schaffe *s*) u. imho gehört es zu einer guten gruppenführung dazu, dass man solche grundlegenden entscheidungen kommuniziert.

Dazu möchte ich nochmal was sagen, um es zu erklären. Die PM hat mich am 19. August erreicht, d.h. genau in der Zeit in der ich in Rom war und zwar immer hier reingeschaut, aber nur sehr wenig gepostet habe, weil ich keinen kontinuierlichen Fortgang gewährleisten konnte.
Deshalb habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie ich Talindra ausbauen könnte, aber nichts geschrieben, weil ich eigentlich im Urlaub war und im Gate nur geschrieben habe, wenn es unbedingt nötig war.
Als ich dann wieder zurück war, hatte ich immer noch recht viel zu tun und hatte natürlich, da es schon zwei Wochen her war, schon nen recht klaren Plan, wie ich Talindra ausbauen könnte. Gedanken dazu habe ich mir schon ne ganze Weile gemacht und ich hatte Frank auch schon mal nahe gelegt, dass er mit Beginn des vierten Kapitels aussteigen sollte, aber er meinte da noch er schaffe das, was dann ja doch nicht so war.
Vermutlich wäre es gut gewesen, wenn ich die PM hier einfach direkt gepostet hätte, aber daran habe ich in Rom dann einfach nicht gedacht. Vielleicht hätte ich auch eher kommunizieren sollen, wie ich mir das vorstelle mit dem Ausbauen. Ich hoffe, dass zumindest die Art, die jetzt nicht einen einfachen Tod oder soetwas, sondern ein sehr offenes beinhaltet, für euch nach der langen Zeit akzeptabel ist. Ich fände es doch unbefriedigend einen Charakter der so lange dabei war einfach so unmotiviert umzubringen. Das habe ich bei Sensemann öfters erlebt und fand es immer eher blöd.

Und was den Schlusskampf angeht mach dir mal keine Sorgen. Zumindest aus meiner Sicht ist jetzt wo Talindra raus ist, Taeglyn wieder sehr viel wichtiger geworden, weil das Schadenspotenzial der Gruppe jetzt wieder sehr viel stärker an ihm hängt. Vagor ist zwar defensiv sehr stark als Klingensänger, aber offensiv nicht und Tsaer kann da auch nicht so viel und Selenia allein lässt sich da dann doch ganz vernünftig ausschalten, wenn der Gegner weiß, was kommt (und das werden die Feinde in den Endkämpfen wissen).

Was den kontinuierlichen Spielverlauf angeht rennst du bei mir im übrigen zur Zeit offene Türen ein (wobei sich das mit Vorlesungsbeginn wieder ändern könnte). Ich schaue derzeit mehrfach am Tag rein und prüfe ob in einer meiner Runden etwas passiert ist.

Morgen bekommt ihr hier dann auch die erste Kampfrunde, jetzt ist es dafür etwas zu spät.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Selenia am 12.10.2013, 21:12:18
Mir gefällt es auch richtig gut. Die ganzen Kapitel, die jetzt gegen Ende auch wieder zusammenlaufen, hast Du wirklich toll hinbekommen. :)

Ich versuche auch weiterhin so aktiv wie möglich mitzuwirken (nicht nur bei den Kämpfen, wobei es da aber immer deutlich einfacher ist, was natürlich auch etwas am Charakter liegt, der ja schon sehr kampflastig ist), das klappt leider nicht immer so ganz perfekt, aber ich denke im Großen und Ganzen ist es derzeit schon ganz gut.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Vagor o Rûn am 15.04.2014, 19:51:03
Hmm Feedback vor dem Endkampf...
Aber ich denke es ist der richtige Zeitpunkt, da der Ausgangd es Kampfes für mich nicht wesentlich ist.
Wie lebendig das Abenteuer für mich ist und wie tief ich mich in meine Rolle hinein versetzt hat, kann ich daran ablesen, wie sehr mich die Konsequenzen unserer Fehlentscheidung getroffen haben. Mehr als einmal in den letzten Wochen hab ich das Bild einer fallenden Elfenkönigin vor Augen gehabt, und fragte mich wie ich reagieren würde. Ich war mehr als einmal versucht, das ganze unfair zu nennen, aber mittlerweile erkenne ich unseren Fehler, nein nicht unseren, sondern meinen. Ich war versucht einen vorherigen Spielstand zu suchen und es nochmal zu tun, und habe unseren SL verteufelt. Doch damit habe ich ihm unrecht getan, den es war konsequent und richtig.
Daher hier schonmal eine Entschuldigung für die letzten Wochen Stille, und mentale wenn auch nicht ausgesprochene Vorwürfe. Die Story ist gut bis sehr gut, NSC's verhalten sich authentisch und die Welt lebt, Charaktere und Spieler müssen mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben. Der gescriptete Tod von Ilsvelle war hart aber ok, der Kampf gegen den Drachen anstrengend,(zumal da wohl ein kleiner Regel/Taktik Fehler vorlag), und der Kampf gegen Alumpiter verspricht noch besser zu werden.
Und daher unabhängig davon wie der Kampf ausgeht, danke das ich dabei sein durfte! Danke das die Reiche bei dir lebendig sind, auferstehen, untergehen und in Vergessenheit geraten. Danke das du in vielen Dingen die Regeln frei interpretierst wenn es um Hintergrund und Geschichte geht, dich aber auch an Regeln hälst, wenn es nötig ist.

Und danke das du schlecht würfeln wirst  :P
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 15.04.2014, 20:02:39
Danke schon mal dafür. Das ist wirklich ein großes Lob aus deinem Mund udn es freut mich, dass du das hier so empfindest.
Und du kannst mir glauben, dass ich genauso mit der Entscheidung gehardert habe. Ich hatte schon vor sehr langer Zeit festgelegt, dass ich sehr viel vom Ausgang des Abenteuers daran hängen würde, wie ihr euch gegenüber Myriil Haladar verhaltet. Und als ihr dann diese Entscheidung hier treffen musstet, habe ich richtig mitgefiebert, da ich ja wusste, wie viel von dieser einen Sache abhängt. Und es tat mir auch richtig weh Ilsevele sterben zu lassen, denn ich wollte unbedingt, dass ihr einen Triumph auf ganzer Linie erringt. Aber ich wollte eben auch, dass Handlungen Konsequenzen haben und es wahr mir wichtig, deutlich zu machen, dass auch Helden nicht immer alle retten können, wenn das Schicksal ihnen im Weg steht.

Und ich hoffe auch ehrlich darauf, dass ich schlecht würfel, denn trotz des Rückschlages gibt es ja noch Hoffnung und ich würde Myth Drannor nur ungern von neuem fallen sehen.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Taeglyn am 25.04.2014, 16:26:19
Nun mein abschließendes Feedback:

Mir geht es ähnlich wie Mad_N. Denn obwohl ich schon mehrfach daran gedacht habe Taeglyn gegen einen neuen Charakter auszutauschen, so schmerzt es mich jetzt doch überraschend heftig, dass er jetzt als einziger Spielercharakter den Sieg nicht auskosten darf. Aber abslout selbst schuld - und das macht nicht einfacher zu ertragen/verarbeiten. *nirg*

Die Story hat ein großartiges Ende gefunden. Ich hätte nie gedacht, dass wir den Endkampf derart überlegen für uns entscheiden können. Selenia/Thanee hat da wohl alle überrascht mit ihrer blanken Kampfkraft.

Die Abschlussschlacht hat mir extrem gut gefallen. Besonders die Teile wo wir frei erzählen durften waren ganz nach meinem Geschmack. Auch danke für die Möglichkeit "den Abend vor Schlacht" näher beschreiben zu können. Die Szenen dieses Kapitels waren sehr dicht an Atmosphäre und "greifbarem" Hintergrund.


Was mir nicht zugesagt hat, war die Sonderstellung die Vagor als Charakter im Laufe des gesamten Abenteuers immer mehr eingenommen hat. Schon klar, dass ihr euch persönlich kennt und das daher eine andere Verbundenheit besteht, sowie dass dieser Charakter nahezu massgeschneidert ist für eine epische Geschichte in Elfenlanden, aber zeitenweise ist mir das zuviel geworden und ich bin mir wie einer aus der zweiten Reihe vorgekommen.

Das hat schon mit Faeverin begonnen. Logisch, dass nicht jeder ein so tolles Schwert in die Hand gedrückt bekommen kann, aber irgendwann ein paar Items (Umhänge, Ringe, Rüstungen, Zauberstäbe, ...) für ein bisschen einen gefühlten Ausgleich und eine Gleichstellung (Wertigkeitsmässig/Emotional) wären imho schon angebracht und fair gewesen.

Der Brettspielteil schien mir eher ein geteiltes Steckenperd von euch gemeinsam zu sein, als das es der Story viel gebracht hat. Laaaaaaaaange hat das Ganze gedauert, aber Stimmung hat es (zumindest für mich) keine aufgebracht. Da hat mir das alte Schlachtensystem (vor dem ersten Treffen mit Aulmpiter) WESENTLICH besser gefallen, vor allem war dort die Beteiligung aller gefragt und nicht die End-Entscheidung von einem.

Das soll jetzt bitte keinesfalls als Angriff auf Mad_N gesehen werden, den ich als konstant-engagierten und gruppenorientierten Spieler wirklich sehr schätze und hoffe noch einige Male mit ihm gemeinsam zu spielen. Es ist nur mein persönlicher Eindruck von dieser Seite des Abenteuers.


Die vier Spieler sind für mich halb Segen halb Fluch. Mir gefällt das engere Gruppengefüge, die schnellere Entscheidungsfindung und die Spezialisierung/klare Rollenverteilung der Charaktere extrem gut. Meiner Meinung nach haben sich die Charaktere super ergänzt und ihren Platz in der Gruppe gefunden/erfüllt. Mehr Spieler hätten das Spiel vielleicht flüssiger gehalten, da wir schon immer wieder längere Pausen gehabt haben u. ich oft vergeblich rein geschaut habe, ob sich etwas getan hat. Gerade die Rückkehr nach Myth Drannor und der Tag der Schlacht war Ingame so reich und drängend (Der Feind lauert vor den Toren der Stadt!!!) beschrieben, aber OOC sind da Wochen unkommentiert und ungenutzt verstrichen. Das habe ich sehr schade und unstimmig empfunden.


Worüber ich SEHR froh und durchaus stolz bin ist, dass wir die Geschichte bis zu ihrem Ende geführt haben. Da möchte ich dir Idunivor, ein ganz ein großes Kompliment aussprechen. Das ist (wie wir wohl alle wissen) bei Onlinerunden wohl eher Ausnahme als Regel und bei einer so langen Geschichte wohl doppelt erstaunlich und erfreulich!

An Parkbank, Thanee und Mad_N: Super! Es hat mir viel Spass gemacht mit euch an meiner Seite.

Mir hat das gesamte Abenteuer (von den "Neuen Tränen") bis zu Taeglyns Tod ausgezeichnet gefallen und es freut mich sehr, dass ich teilnehmen konnte an einer so epischen und vielseitigen Story.


Kurzum: es war mir ein Vergnügen! :)
Titel: AW: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 25.04.2014, 18:15:59
Danke für dein Feedback, freut mich, dass die Runde auch bei dir gut angekommen ist.

Ich werde ganz am Ende nochmal ein großes Feedback geben, aber ich äußere mich jetzt schon mal zu den negativen Punkten, damit das nachher nicht unerwähnt bleibt.
Was den ersten Teil der Schlacht angeht gebe ich dir recht, das war doof. Ich wollte es etwas strategischer haben als beim letzten Mal aber es war einfach nur kleinteiliges Micromanagement. Hinzu kam, dass ich wohl die Möglichkeiten des On-Games überschätzt habe. Ich hatte das eigentlich so gedacht, dass ihr zusammen über die Taktik entscheidet, aber sowas funktioniert wohl nur am Tisch.

Dass Vagor eine so zentrale Rolle am Ende gespielt hat war von mir so nicht geplant und hat auf keinen Fall damit zu tun, dass wir uns persönlich kennen. Ich glaube es war eine Mischung aus Plotfokus und der Tatsache, dass die anderen Charaktere auch ein bisschen für Vagor das Feld geräumt haben. Dann spielt bei sowas auch immer noch ein bisschen die Aktivität der Spieler eine Rolle. Wenn ein Spieler in verschiedenen Situationen mehr/eher schreibt, dann wird er dadurch automatisch in eine bevorzugte Position gerückt.
Ich kann dich aber beruhigen, in der nächsten Runde wird es auf alle Fälle keinen Plotfokus geben. Da sind alle Charaktere gleichberechtigt und die Rollen werden sich aus der Gruppendynamik ergeben.

So viel fürs erste.
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Selenia am 26.04.2014, 19:13:08
Mich hat es im Gegenteil überhaupt nicht gestört, dass Vagor da ein wenig mehr ins Rampenlicht gerückt ist. Liegt sicherlich auch daran, dass Selenia in den Kämpfen schon extrem dominierend war. Insofern war's schon gut, dass das dann an anderer Stelle nicht so war.

Bei der Schlacht war's halt etwas unschön, weil das einfach nicht so ganz funktioniert hat. Ich hatte da auch mehrfach überlegt, wie man sich da sinnvoll einbringen kann, aber so wirklich ging das wohl einfach nicht. Das hätte am Tisch sicherlich besser funktioniert. Ich fand's jetzt aber auch nicht schlimm.

Bei den Kämpfen hatte ich in der letzten Zeit immer das Gefühl, dass Selenia die quasi im Alleingang hätte bestreiten können. Der Charakter ist dahingehend wirklich etwas sehr viel zu stark geraten. Das ist sicherlich auch nicht ganz optimal gewesen. :piper:

Andererseits ist das in diesen Stufenbereichen halt meist so ein Hopp oder Topp. Das kann ja auch ganz leicht in die andere Richtung kippen. Siehe Der Schattenkrieg, wo wir trotz ziemlich starker Charaktere komplett chancenlos waren im Endkampf. Ungefähr so hat sich Aulmpiter wohl hier gefühlt... nur dass er immerhin fliehen konnte.

Aber meine arme Waldläuferin war ja leider tot... und da hat dann sicherlich auch die Erfahrung aus den vorangegangenen Spielrunden mit reingespielt, wo wir ja meist am Ende versagt hatten. Insofern immerhin ein Fortschritt, wenn auch sicherlich alles andere als ein Sieg auf ganzer Linie.

Storymäßig aber wirklich toll. :)

Der nächste Charakter wird auf jeden Fall mal wieder was ohne Magie (außer keiner mag Heiler spielen...).

Die mittleren Stufenbereiche sind auch irgendwie am spannensten. Die höheren Stufen sind zwar schon cool, aber eben auch schon recht extrem (und wir waren ja noch nichtmals richtig hoch).

Also mir hat's ínsgesamt wirklich sehr viel Spaß gemacht. Vor allem, wie sich die Story nach und nach entwickelt hat, war schon klasse. :thumbup:
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Tsaer Herbstabend am 05.05.2014, 15:02:07
Hallo zusammen,

ersteinmal sorry, dass die Zeit bei mir wieder knapp geworden ist. Weil das leider gerade nicht besser wird, ich aber nicht gar nichts sagen möchte, wird es jetzt etwas "stichpunktartiger". Ich hoffe ihr verzeiht mir das. Zunächst einmal zu Tsaer / meinem empfinden bzgl. meiner Rolle und etc.: Wie bspw. Rosbro zuvor (und Sylvester und ...) war Tsaer eigentlich kein "Wunschcharakter" sondern ganz klar darauf gestrickt, die offene Rolle auszufüllen. Dazu kommt dann, dass ich im großen Plot leider nur wenig beheimatet bin und auch wider anderen Wunsches nicht die Zeit finden konnte, mich richtig einzulesen. Vor diesem Hintergrund viel dann die Wahl, den Charakter eng an eine eher unbekannte Gottheit mit "leicht" zu spielenden Eigenschaften zu stricken. Das hat besser gedacht als erwartet und mir hat es großen Spaß gemacht, gerade außerhalb der Kämpfe. In den Kämpfen hat mich gestört, dass ich eben doch nur das Buffmonster (von kleinen Show-Einlagen abgesehen) spielen konnte. Aber das war O.K. und eben auch wenig Zeitintensiv zu spielen.

Die Kritik von Taeglyn kann ich zum Teil nachvollziehen, möchte aber ebenfalls Idunivors Worte unterstützen: Das bspw. Tsaer immer mehr Vagor zum "Anführer" auserkoren hat, hat sich so ergeben weil es der Story dienlich war und hat nichts damit zu tun, dass ich auch im RL schonmal mit Mad_N zusammen gespielt habe... Wo ich aber vollkommen Taeglyns Meinung bin ist, dass ich es mir gewünscht hätte, mehr Gegenstände zu bekommen.

Ansonsten war ich mit der Runde echt sehr sehr zufrieden und hatte mit allen Spielern ne Menge Spaß und vor allem finde ich, das Idunivor wiedermal einen echt guten Job gemacht hat. Hier ist die einzige Kritik gleichzeitig fürchterlich ungerecht: Ein bisschen weniger Linearität (noch weniger, könnte man sagen) würde ich mir manchmal wünschen. Ungerechte Kritik, weil ich weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt - aber man darf ja träumen ;)[1]

Bis bald
Parkbank aka Tsaer
 1. Und weniger arbeitsintensive Maßnahmen a la Story Telling (bspw. bzgl. der Beeinflussung des Massenkampfes mit Flächenzauber, etc.) sind eben selbst wieder sehr Kritik anfällig ...
Titel: Schmiedezunft
Beitrag von: Idunivor am 15.05.2014, 20:40:24
So, komme auch ich schonmal zu meinem Feedback auch wenn die Abschlusspostings (die ja ein bisschen mein Steckenpferd sind) noch ausstehen.

Ich bin mit dieser Runde super gut zufrieden. Es ist sicherlich die Beste, die ich hier im Gate bisher geleitet habe und das Ende wird mir sicherlich am längsten in Erinnerung bleiben.
Ich bedanke mich bei euch allen, dass ihr dabei geholfen habt die Runde zu dem zu machen, was sie war.

Ich werde jetzt keine großen Einzelheiten mehr aufzählen, zu den Kritikpunkten von Taeglyn hatte ich ja schon etwas geschrieben. Noch einmal ganz großen Dank dafür, dass ihr hier 3 Jahre lang mitgemacht habt. Das ist eine sehr lange Zeit und ich glaube nicht viele Runden im Gate schaffen über einen so langen Zeitraum eine so schöne und komplexe Handlung zu gestalten und die dann auch noch zu einem befriedigenden, wenn auch bittersüßen Ende zu führen.

Ich schreibe jetzt noch ein bisschen was zu den einzelnen Charakteren und der Umsetzung auch mit der Perspektive auf die nächste Runde und meinen Wünschen dafür:

Als erste zu Tsaer: Du wirst ja bei der Folgerunde wohl nicht mehr dabei sein, was ich wirklich bedauere. Ich habe Tsaer als einen wunderbar paranoiden Elfen erlebt, der dank der Beziehung zu seiner Gottheit sehr viel Tiefe hatte. Am Ende arbeitete das wohl ein bisschen gegen euch und im Endkampf hat er ja auch nicht viel ausrichten können, aber so ist es nunmal. Ich würde mich freuen, wenn wir irgendwann mal wieder zusammen spielen würden.

Taeglyn: Hier muss ich sagen, dass Taeglyn als Charakter in "Schwerter des Schicksals" noch mal einen drauf gesetzt hat. Er gefiel mit in "Neue Tränen" schon deutlich besser als die beiden vorher und du hast hier vor allem zum Ende sehr sehr schöne Postings abgeliefert und dem Charakter eine unheimliche Tiefe gegeben, die mir wirklich gut gefallen hat. Ich hoffe, dass in der nächsten Runde dein Charakter ähnlich viel Persönlichkeit bekommt, dann wird das sicherlich richtig gut.

Vagor: Auch hier ein großes Lob. Wir haben ja mehrfach schon über Vagor gesprochen und wie er sich entwickelt hat. Er war sicherlich einer der bestimmenden Charaktere der Gruppe und du hast ihn als vielschichtige und komplexe Figur präsentiert und das ohne das klassische Klischee vom arroganten Sonnenelf zu bedienen. Ich bin schon auf deinen nächsten Charakter gespannt.

Selenia: Hier muss ich sagen, dass leider immernoch gilt, was ich auch schon damals am Ende von Kapitel 2 geschrieben habe. Selenia war irgendwie ein wenig farblos und fiel zwischen den anderen Charakteren, die über die Zeit immer mehr Persönlichkeit entwickelt haben nicht so sehr auf. Sicherlich war sie das Standbein der Gruppe in den Kämpfen aber außerhalb habe ich sie kaum bewusst wahrgenommen. Da fände ich es schön, wenn in den nächsten Runde deine neue Figur ein bisschen mehr Leben entwickeln würde und nicht nur in den Kämpfen eine prominente Rolle einnimmt.

Soviel dazu, mehr schreibe ich hier jetzt nicht. Mir bleibt nur abschließend noch ein weiteres Mal DANKE zu sagen. Es war eine super Runde, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.