1. | "Erwacht, der Ab ruft uns, wir brechen auf. |
2. | "Geht voran, führt uns zum Ab!" |
1. | "Wir werden den Menschen Marweilers im Kampf gegen die Seuche helfen. Gewiss ist sie ein Machwerk des Bösen. Aber die Macht Gottes wird uns stärken, sodass wir die Seuche besiegen können. Weil die feindliche Schar bereits vernichtet wurde, bleibt uns die Zeit, um diese Seuche zu bekämpfen. Wann werden wir Marweiler erreichen, wenn wir noch heute aufbrechen?" |
1. | Abdiel bezieht sich auf den sogenannten Tun-Ergehen-Zusammenhang (http://de.wikipedia.org/wiki/Tun-Ergehen-Zusammenhang) |
1. | "Ich stimme zu. Aber es ist nicht unsere Aufgabe Menschen zu unterrichten, sondern die der Kleriker. Für uns ist wichtig die Ursache der Krankheit zu finden. Wenn wir Ketzer finden, vernichten wir sie. Wenn wir Traumsaat finden, vernichten wir sie. Wenn wir befleckte Natur finden, reinigen wir sie. Wenn wir Abgefallene finden, rufen wir die Kleriker um sie auf den rechten Pfad zurückzuführen." |
2. | "Auf jetzt, Lasst uns aufbrechen." |
1. | Die Seele der Schar |
1. | "Ich stimme zu." |
2. | "Wo finden wir den Boten, der euch von der Seuche berichtet hat? Vielleicht kann er etwas berichten, das uns beim Bekämpfen der Seuche helfen wird." |
1. | "Ich danke euch. Möge der Herr euren Pfad erleichtern." |
2. | Lasst uns also aufbrechen, die Menschen von Marweiler brauchen Hilfe. Ysabel, führe uns zu dem Dorf. |
1. | Die Wege des Herrn |
1. | Hiob 38-42 |
1. | Flammenschoß |
1. | "Erhebt euch, Pater, und berichtet von der Seuche. Der Herr hat und geschickt, um dieses Übel zu bekämpfen. Wie lange wütet die Seuche schon im dorf? Wieviele Menschen sind krank? Wo finden wir einen kranken? Sprecht rasch!" |
1. | Es ist eure Aufgabe. |
1. | Machteinsatz: Das sehende Auge |
2. | Der typische Vorstellung im Mittelalter ist, dass die Krankheit an sich eine Strafe Gottes ist. Im Katholizismus kommt es in Folge dessen auch dazu, dass fast jeder Heilige auch noch Schutzpatron gegen eine Krankheit. Dabei können mehrere Heilige auch für den Schutz gegen eine Krankheit stehen. Das trifft bspw. bei der Pest auf den hl. Sebastian (http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_(Heiliger)) zu (man interpretiert die Pfeile, mit denen er gerichtet wurde, gerne als Pestpfeile), oder auch auf den später und vor allem verehrten hl. Rochus (http://de.wikipedia.org/wiki/Rochus_von_Montpellier) (der stets mit einer Pestbeule am Bein dargestellt wurde). |
3. | Dass viele Krankheiten der Luft an sich zugeschrieben werden, sieht man besonders deutlich an der Krankheit Malaria, sie heißt nichts anderes in der italiensichen Sprache als "schlechte Luft". Die Luft wurde gereinigt, um die Übertragung der Krankheiten zu verhindern. Ohne es benannt zu haben, konnten sich so auch mittelalterliche Menschen weitestgehend vor Tröpfcheninfektionen schützen. Deswegen finden sich diese Kräutermischungen auch in den Schäbeln der berühmten Masken der Wundärzte zur Pestzeit. |
4. | Aderlass (http://de.wikipedia.org/wiki/Aderlass) |
5. | Humoralpathologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Humoralpathologie) |
1. | "Ich werde von der Spitze der Kirche aus das Dorf beobachten. Vielleicht finde ich Spuren der Übel. Berichtet, wenn sich etwas ereignet." |
1. | Jeremia 33,6 (http://www.bibleserver.com/text/LUT/Jeremia33%2C6) |
2. | Machteinsatz: Heilende Hand |
1. | Machteinsatz: Mein Leib |
1. | Es ist zwecklos. Sie wissen nichst. Es ist nötig, dass wir die Quelle suchen, wenn der von Trismael gestärkte Kranke uns den Ort nicht nennen kann. Zerstreu die Menge, ich werde den Mann befragen. |
1. | In Abwandlung von Psalm 22 |
1. | Psalm 92,6 |
1. | Hier können wir nichts bewirken. Also werden wir nach Marburg aufbrechen, um die Quelle des Übels zu suchen. Aber als erstes will ich mit dem Kranken sprechen. |
1. | Genesis 8,21 (http://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Mose8) |
2. | Joh 20,27 (http://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes20) |
1. | Marburg. Die Quelle des Übels sind immer die Hinterlassenschaften der alten Zeit. |
1. | Das Ziel ist klar. Wir werden zu der Kanalisation von Marburg gehen. Wie lange dauert die Reise bis Marburg, Ysabel?" |
2. | Ordne an, dass die Bewohner tun, was auch immer nötig ist, damit die Seuche sich nicht ausbreitet. |
1. | Theodizee: (http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee) Die Frage, warum der gütige und allmächtige Gott das Leiden in der Welt zulassen kann. |
1. | Wir sind versammelt. Jetzt brechen wir nach Marburg aus um die Quelle des Übels zu finden. Ysabel, übernimm die Führung. |
1. | Reiß dich zusammen. Der Herr straft die Schwachen. Das Ziel ist klar, also führ die Befehle aus! |
1. | arkana = das 2. Arkanum: die Begine (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7105.msg762767.html#msg762767) - aufrechte Bedeutung: Erleuchtung |
2. | Jesaja 42,6: 6 Ich, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand und behüte dich und mache dich zum Bund für das Volk, zum Licht der Heiden, 7 dass du die Augen der Blinden öffnen sollst und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen und, die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker. |
1. | Richter 5,21 |
2. | Jesaja 40,31 |
1. | Wir müssen den Zugang zur Kanalisation finden. Aber wir müssen uns vorsehen, weil die Gefahren vergangener Zeitalter in den Ruinen drohen. Also schweigt, denn dort drängt von überall das Böse heran. |
1. | Erleuchtete Augen |
1. | @Tex: Kannst Du das entscheiden? |
1. | Wir werden hinabsteigen. Sangriel, gib mir deine Laterne. Ich werde vorangehen, während du die Nachhut bildest. |
1. | Ruhe. Vielleicht ist ein Feind in der Nähe. Leider wissen wir nicht, warum sie hierher hinabgestiegen sind. Wir müssen den ganzen Ort untersuchen. |
1. | Ruhe! |
1. | Die, die sind wie Gott, führen gemäß der Ordnung des Herrn die Scharen an. Wir sorgen uns um das Leben und den Tod der Scharen, während wir die Feinde des Herrn verfolgen. Wir zeigen den Weg, dem die Schar folgt. Weil hier große Gefahr droht, dürfen wir nicht uneins sein. |
2. | Die Männer sind in der Kanalisation gewesen, also sind wir es. |
1. | 1. Könige 3 |
2. | Sprüche 24, 6-7 |
1. | Krafteinsatz: Innere ruhe |
2. | Sag mir, Abdiel, wo sollen wir die Quelle der Seuche suchen, wenn nicht in der Kanalisation. Wir wissen nur, dass die Männer hier gewesen sind. Deshalb sind wir herabgestiegen, deshalb werden wir bleiben. Warum hat der Herr den Mann gestärkt mir nur zu sagen, dass er in der Kanalisation gewesen ist, wenn nicht damit ich die Schar hierhin herabführe? |
1. | Weil wir hier sind, werden wir die Kanalisation erforschen. Aber hier ist es gefährlich, also müssen wir vorsichtig vorrücken. Kommt zusammen, stellt die Formation wieder her. |
2. | Ysabel, komm her. |
1. | Wir sollten ihm ein Zeichen geben, damit wir uns nicht verirren. |
1. | Abdiel versieht Visiel mit der Bezeichnung, zum einen um seinem strahlenden Ego einen Schlag zu versetzen, während sie andererseits seinen Auftrag für die Kirche achtet. |
1. | Identifikation mit dem Aggressor (http://de.wikipedia.org/wiki/Identifikation_mit_dem_Aggressor) |
2. | Fähigkeit: Menschenkenntnis |
1. | Karte gezogen: Komtur |
1. | Gut gemacht. Jetzt wissen wir mit Gewissheit, dass die Männer hier gewesen sind oder irgendjemand hier ist. Lasst uns der Spur folgen. |
2. | Haltet die Augen offen. Vielleicht droht Gefahr. |
1. | Wartet. Dort ist etwas. Wir werden vorsichtig weitergehen. Wenn wir irgendwelche Menschen treffen, überlasst mir das Sprechen. |
1. | Abdiels Plan ist weise. Ysabel, späh sie aus, aber zeige dich nicht. |
2. | Gedenke deiner Stellung. Ich bin der Diener des Michael, ich führe die Schar. Sag mir, was du für richtig hälst, ich werde es bedenken. Aber untergrabe niemals meine Autorität. Außerdem hat meine Stimme Macht, weil Gott es wollte. Also spreche ich. Deine Kräfte liegen anderswo. |
1. | Ich stimme zu, aber wenn ich es für besser halte, dass ich selbst spreche, werde ich sprechen. |
1. | Machteinsatz: Kathedrale der Gedanken |
1. | 12. Arkanum: die Beutereiter - umgekehrte Bedeutung: Verwüstung |
1. | Abdiel, ich bitte dich zu schweigen und in Gedanken zu sprechen. |
1. | Trismael kann die Tür bewachen. Du musst diesen Raum in Augenschein nehmen, schließlich sind deine Augen die besten der Schar. |
1. | Zungenreden |
1. | Machteinsatz: Kathedrale des Lichts: 1 MP |
2. | Machteinsatz: Ikone |
3. | Machteinsatz: Zungenreden |
1. | Wir werden weiterhin warten, bis Abdiel über antworten verfügt. |
2. | Ich weiß nicht, warum die Menschen diese Orte bewohnen. Vielleicht suchen sie das Licht Gottes ohne den Preis des Glaubens. Wir werden die Gründe herausfinden. |
1. | Papiere (http://www.dnd-gate.de/~tex/engel/papiere.pdf) |
1. | Tu, was dir richtig erscheint. |
1. | "Wir gehen weiter." |
1. | Hat einer von euch eine Idee, wie wir eine der Türen öffnen können? |
1. | Homunculus (http://de.wikipedia.org/wiki/Homunculus): ein künstlich geschaffenes Wesen. |
1. | Wir gehen weiter. Ysabel, folge den Spuren. Vielleicht finden wir dort einen Weg die geschlossenen Türen zu öffnen. Aber seht euch vor, dieser Ort ist gefährlich. |
1. | nach Psalm 94 |
1. | Was hast du gefunden? |
1. | Bleibt stehen! Sangriel und ich werden vorangehen, da Gefahr drohen könnte. |
1. | Ross und Reiter |
2. | Zeigt ihnen eure Macht. Sie fürchten die Engel zu recht, also zeigt ihnen den Grund ihrer Furcht! |
1. | Fürchtet die Engel, denn die Macht des Herrn hilft uns. Wir sind die Faust des Herrn und wir werden alle vernichten, die Widerstand leisten. |
1. | Charaktereigenschaft: Mutig |
2. | nach Dtn 30,19 (http://www.bibleserver.com/text/ELB/5.Mose30) |
1. | "Wir vergießen unser Blut und lechzen nach eurem" |
1. | Status: Leicht verletzt |
2. | Macht: Samsons Harr [mittelmäßig] |
3. | Psalm 3,7-9 |
4. | Arkana: Himmel - aufrechte Bedeutung: Zuflucht |
1. | Macht: die Stimme |
1. | Fertigkeit: Menschenkenntnis |
1. | Vorzug: Erfahrung mit Ketzerei |
2. | Frag sie, warum sie an diesem unterirdischen Ort sind. Wir müssen ihre Bewegründe und die Ausmaße der Ketzerei in Erfahrung bringen. |
1. | Asymmetrische Kommunikation: ist gegeben, wenn die Gesprächspartner nicht gleichberechtigt sind, etwa zwischen Klient und Therapeut (Watzlawik). (http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Watzlawick#Symmetrisch_oder_komplement.C3.A4r) |
1. | Frag sie, wie lange sie schon an diesem Ort sind und sie gefunden haben. |
1. | Die Ketzer müssen vernichtet werden. Wir dürfen nicht dulden, dass leben, weil sie gesehen haben wie Engel verletzt wurden. Das würde die Autorität der Kirche untergraben. Ich werde die Strafe selbst verhängen und ich werde es ohne Schmerz und schnell tun. |
1. | Es ist der einzige Weg. Wir dürfen sie nicht frei lassen und wir können sie nicht gefangen setzen. Aber die Ketzerei muss ausgemerzt werden, also ist der Tod der einzige Weg. |
1. | Ysabel, wir dürfen nicht erlauben, dass die Ketzer ungestraft von dannen gehen. Es ist notwendig, dass sie mit ihrem Blut Buße tun. Ich selbst werde die Strafe verhängen. Du musst Wache halten, damit keiner der Strafe zu entgehen versucht. Es gefält mir nicht, aber es ist der einzige Weg. |
1. | Der Weg ist traurig, aber es gab keinen anderen. Dennoch müssten wir weitergehen, denn unsere Aufgabe bleibt unverändert. |
2. | Wie schlimm ist Sangriels Wunde? |
1. | Hiob 36,17 (http://www.bibleserver.com/text/EU/Hiob36) |
1. | Ich stimme zu. Wir werden nach Marweiler gehen. Hier werden wir nicht mehr erreichen. |
1. | Seid gegrüßt, Brüder. Was ist geschehen, dass zwei Engel nach Marweiler gekommen sind? Eure Anwesenheit ist ein großer Glücksfall, weil uns Hilfe sehr gelegen kommt. |
1. | Wie kommt es, dass die Mutter Kirche uns Hilfe schickt, obwohl sie unsere schlimmer Lage gar nicht kennt? |
1. | Ihr seht also, dass eine Lösung noch nicht gefunden wurde. Dennoch muss die Seuche entweder durch Heilung oder Auslöschung bekmäpft werden. Unsere Aufgabe ist klar. Aber wir müssen ausruhen, um wieder zu Kräften zu kommen. |
1. | Ich danke dir. |