Die Völker sind ganz schön zweidimensional...
@all: Ich bin mal in mich gegangen, spätestens am Wochenende werde ich mich um die nötigen Informationen kümmern, zwischendurch bis dahin kommen immer mal wieder kleinere Sachen. Ich würde auch mit nur drei Spielern anfangen. Was meint ihr, wäre der 1. Mai ein realistischer Starttermin?
Langsame EP-Progression? Wirklich? Forenspiele sind doch eh so langsam, dass man vielleicht einmal im Jahr aufsteigt.
In diesem Distrikt ist der Anteil der Frauen gleich null.
Bewohner: ca. 1500, Soldaten und Schmiede, 99,5% davon sind Frauen
Vescores als Spielercharaktere
folgt!
Vescores sind durchaus ein interessantes Volk. Schade, dass die Charakterwerte dazu fehlen.
So, Account ist angelegt.
Und ich sollte wohl vorher mal in das Unterforum schauen, bevor ich rumfrage. oops
Jetzt schwanke ich ein bisschen zwischen Kämpfer, Schurke und Mönch.
Was meint ihr denn brauchen wir noch so?
Oder doch einen Kleriker, aber dann ein bisschen anders als gedacht?
Klingt alles schon mal sehr gut, auch wenn mir die Welt noch nicht so viel sagt.
Gibt es da irgendwo ne "zusammenfassende" Beschreibung? Mit dem "enwewiki" komm ich irgendwie nicht so klar; da find ich nix. :oops: Wahrscheinlich zu blöd. ::)
Außerdem paßt mein Char-konzept nicht zu ner Heimlich-mission. Muß also noch mal ans Reißbrett.
Hatte nämlich einen Priester mit Flamme-, Herrlichkeit- und/oder Sonnendomäne gedacht, der sehr auffällig daherkommt.
Druide und Barde sind schon weg, Inquisitor auch. :(
Wie gesagt, ich mach mich mal die Tage bzw. eher Nächte über ans Planen.
Jetzt nicht für diese Kampagne, aber das hier finde ich etwas schade:ZitatVescores als Spielercharaktere
folgt!
Vescores sind durchaus ein interessantes Volk. Schade, dass die Charakterwerte dazu fehlen.
* verboten: Teleportationsmagie, was mit dem Hintergrund der Welt zu tun hat
So, Account ist angelegt.
Und ich sollte wohl vorher mal in das Unterforum schauen, bevor ich rumfrage. :oops:
Jetzt schwanke ich ein bisschen zwischen Kämpfer, Schurke und Mönch.
Was meint ihr denn brauchen wir noch so?
Oder doch einen Kleriker, aber dann ein bisschen anders als gedacht?
So plädieren wir eigentlich für Magiearmut, was in D&D-System schwer umsetzbar ist, nehmen das aber für diese Runden durchaus in Kauf, dass mehr Magie vorkommt, um den Rahmen weiter zu spannen. :)
Wo findet man was zu den Sprachen in dem Setting?
Ist schon okay. Magiearme D&D-Welten sind nun auch wirklich nicht so eine Seltenheiten, sondern eher eine der häufigsten Variationen.
Stealth wird mein Charakter nicht so gut beherrschen können. Aber vielleicht hat ja jemand eine Unsichtbarkeit oder so für mich übrig. Das wäre ja auch ziemlich hilfreich. Mein Charakter ist eher naturverbunden und entsprechend habe ich seine Skills festgelegt und halt noch für den Fluff ein bisschen Wissen (Religion) gesteigert.
Edit: Es ist mir schon klar, dass bei einem Stadtabenteuer Naturverbundenheit nicht immer so gut ist, aber ich habe meinen Druiden die Skills verpasst, die eben entsprechend gut zu ihm passen wegen seinem Hintergrund.
Übrigends: Eigentlich sollte man denken, dass gerade ein naturverbundener Char weiß, wie man sich leise bewegt. :P
So, hab mir mal zwei Sachen rausgesucht, die ich gern spielen würde.
Welcher euch lieber ist, könnt ihr mir bis morgen Nacht sagen, danach bastel ich dann zusammen. Wenn sich keiner meldet, bau ich, was ich will. :P
Das eine wäre ein Rogue/Sorcerer(Shadowblood) 2/3, allerdings mit dieser Blutlinie: http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/sorcerer/bloodlines/bloodlines-from-3rd-party-publishers/paizo-fans-united-wayfinder-magazine/shadow-bloodline
Das ganze als neugieriger Außenseiter zur Licht- und Feuerwelt der beiden streitenden Gottheiten.
Denn: Wo es Licht und Feuer gibt, muß es auch Schatten geben.
Das Ganze hintergrundtechnisch eingebunden in einen eher unbekannten/geheimen Clan/Orden, der einfach ALLES wissen möchte.
Den würde ich dann wohl nur als Rogue weitersteigern, damit der Low-magic-Charakter der Welt mehr zum Tragen kommt.
Das andere wäre ein Alchemist (Crypt Breaker) 5; guckst du hier: http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/alchemist/archetypes/paizo---alchemist-archetypes/crypt-breaker
Der würde dann in eine ähnliche Richtung gehen wie der andere, bloß daß der Low-magic-Charakter der Welt noch ein wenig mehr zum Tragen kommt, da man alles mit (Al-)Chemie erklären kann.
Irgend eine Idee, welche Gottheiten da so angebracht wären?
Holly and Mistletoe: Druids commonly use these plants as divine focuses when casting spells.
Ich muss ja sagen, dass ich Giordan als Gottheit nicht so prickelnd finde, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage. Es gibt wirklich Gottheiten, die in diesem Setting ziemlich genial sind und normalerweise mag ich ja neutrale Gottheiten (aus anderen Settings zum Beispiel), aber bei Giordan (in diesem Setting) ist das irgendwie nicht so.Also ich denke, daß er für den Hintergrund meines Char mit am Besten paßt, da der götterlose Kult mMn etwas zu extrem in das Gruppengefüge eingreifen könnte. Wer möchte schon einen Auftrag im Namen seines Gottes bestreiten und ständig jemanden dabei haben, der dessen Existenz bestreitet? :-X
Fernkampfwaffe ist immer gut.
das heißt Werte solltet fertig sein und eine Deadline fürs Einkaufen setze ich Sonntag 18:00 Uhr.Aaargh, das schaffe ich wahrscheinlich nicht. :oops: Wie gesagt: Arbeit.
Zitatdas heißt Werte solltet fertig sein und eine Deadline fürs Einkaufen setze ich Sonntag 18:00 Uhr.Aaargh, das schaffe ich wahrscheinlich nicht. :oops: Wie gesagt: Arbeit.
Die Werte stehen ja soweit eigentlich schon; da ändern sich nur noch Kleinigkeiten wg. der Ausrüstung.
Vor Dienstag, 6 Uhr, werd ich es voraussichtlich nicht schaffen. Ich hoffe, das ist nicht zu schlimm und führt zum Ausschluß?!
Zitatdas heißt Werte solltet fertig sein und eine Deadline fürs Einkaufen setze ich Sonntag 18:00 Uhr.Aaargh, das schaffe ich wahrscheinlich nicht. :oops: Wie gesagt: Arbeit.
Die Werte stehen ja soweit eigentlich schon; da ändern sich nur noch Kleinigkeiten wg. der Ausrüstung.
Vor Dienstag, 6 Uhr, werd ich es voraussichtlich nicht schaffen. Ich hoffe, das ist nicht zu schlimm und führt zum Ausschluß?!
Wissen (Religion) wegen dem Ritual:
1d201d20+5 = (13) +5 Gesamt: 18 - Geschummelt!
An sich wurde zwar schon weitergespult, aber ich will noch Mustafa Ingame antworten, bevor es ins Zelt geht. Ich hoffe, es ist okay.
Ich hab euch mit meinem Post mal in das Zelt geschoben. Ihr könnt natürlich auf das Geschehen vor dem Zelt noch reagieren, wenn ihr wollt.
An sich wurde zwar schon weitergespult, aber ich will noch Mustafa Ingame antworten, bevor es ins Zelt geht. Ich hoffe, es ist okay.
Hatte Hraun schon beantwortet. :)Ich hab euch mit meinem Post mal in das Zelt geschoben. Ihr könnt natürlich auf das Geschehen vor dem Zelt noch reagieren, wenn ihr wollt.
Zudem ist er klein und passt in jede Ecke, sein Profession als Tempelräuber kann uns gleichwohl von Nutzen sein.Deshalb hab ich mir ja den Zauber "Person verkleinern" geholt, damit ich genau die von dir beschriebenen Möglichkeiten (jedenfalls kurzfristig) habe. :P
Wissen (Religion): Wer sind die religiösen Führer in Vecors Stolz?
1d201d20+9 = (4) +9 Gesamt: 13 - Geschummelt!
Während Badawi dann sprach, sinnierte Kaveh über die Geschichte über die Gläubigen Giordans. Eine Geschichte, wie sie unzählige Male in der Wüste vorkamen. Kaveh versuchte sich zu entsinnen, wie viele zerstörte Zeltstädte, geschliffene Ruinen und verheerte Karawanen er in seinem Leben gesehen hatte. Jede war ihm vor dem geistigen Auge geblieben. 37 zerstörte Orte an Oasen samt Zeltstädte, sechszehn zerstörte Befestigungen und Tempel, sowie 107 zerstörte Karawanen in fünfzehn Vulkanzyklen. In etwa 5000 Tagen hatte 160 mal größte Zerstörung und sinnloses Schlachten gesehen, nie konnte er alleine helfen, nur hier und da wenige Verwundete, die man für tot hielt, vor dem Schnitter retten. Es war schmerzhaft, einmal pro Mondzyklus größte Zerstörung zu sehen, aber es war sein Weg. Die Anblicke der Gräueltaten waren das Feuer, in dem er geschmiedet wurde, sein Gewissen war der Schmiedehammer, der ihn in Form schlug, und das Blut der Opfer, war das Wasser, was ihn härtete.
Diplomatie (Informationen sammeln über Vecors Stolz, die Organisation der Stadt und ihre Führer):
1d201d20+17 = (8) +17 Gesamt: 25 - Geschummelt!
So, kurz auf der Tagung ins Netz geschmuggelt. Um deine Frage zu beantworten, Badawi, ich werde in der Zeltstadt noch Auskünfte einholen, siehe folgenden Beitrag: *click* (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7273.msg777222.html#msg777222) - In dem hatte ich es schon angekündigt.
Tiatha ist also auf einmal keine Barbarin sondern eine Psionikerin?Ich halte mich da an die Vorgaben des SL's.
Da knntest du, finde ich, auch direkt nen völlig neuen Char machen ;)
Edit: Vielleicht wäre auch eine offensive Psi-Power bei Tiatha nicht schlecht.Welche meinst du denn?
Edit:
Ich hab noch 9 Zusatzsprachen offen. Gibt es irgendwo eine Liste der gesprochenen Sprachen?
Wo findet man was zu den Sprachen in dem Setting?
Eine kurze Zusammenfassung gibt es unter folgendem Link (http://forum.darkenfalls.de/viewtopic.php?p=115#p115).
Dazu kommen jedoch nach Wahl des Spielleiters noch lokale Sprachen, deswegen reiche ich diesen Teil der Frage an ihn weiter. :)
Nur, weil Tiatha keine Waffen gebraucht hat, heißt das nicht, dass sie es sich nicht vielleicht umentschieden hat. Ich fände es nicht so schlimm, wenn Tiatha zum Beispiel nun Ingame einfach vorsichtshalber einen Dolch und z.B. eine leichte Armbrust mitgenommen hat.Ich hatte nicht vor mit Tiatha auf Waffen zurückzugreifen. Das überlässt sie anderen.
Edit:
Sprachen hatte ich ja hinzugefügt. Dialekte der Handelssprache hatte ich nirgends gefunden, also ging ich davon aus dass die nicht existieren. Ist das korrekt?
Das kann je nach Zauber auch unterschiedlich sein und ich würde dafür einen leichten Konzentrationswurf bei dem Zaubergrad verlangen gegen SG 10, weil du dich ja doch mehr auf das Heimliche konzentrierst als auf den Zauber.
Die 22 hätte ich überboten. ...
Das hat bisher fast jeder, aber.....
In diesen Blick fasse ich mal zusammen, dass der allgemeine Umgangston miteinander ein höflicher und freundlicher sein sollte. Natürlich kann es immer mal geschehen, dass die Nase des einen dem Ohr des anderen nicht passt, aber wir sind hier eine Interessensgemeinschaft, und die sollte zumindest insoweit gepflegt werden,dass es hier keine groben Anfeindungen gegen andere gibt. Kritik ist aber gerne erlaubt, diese ist sogar erwünscht und sollte in einem vernünftigen Ton auch untereinander ab und an mal geäußert werden, ebenso wie ab und an mal ein kleiner Rüffel.
Aber eine solche Frage einen euch bekanntermaßen Inquisitor des Hrâun zu stellen, das zeugt nicht davon, dass ihr eure Beweisführung in diesem Moment von langer Zeit geplant habt.Das wirkt auf mich so, als würdest du allen gegenüber ja beweisen, dass deine Aussage zutreffend war.
Wie lange könntet ihr die Wahrheit vor mir verbergen?
Aber eine solche Frage einen euch bekanntermaßen Inquisitor des Hrâun zu stellen, das zeugt nicht davon, dass ihr eure Beweisführung in diesem Moment von langer Zeit geplant habt.Das ist kein Aufspielen, sondern die einzig wirkliche Kritik, die Kaveh an Tia'tha äußert. Wenn du also schreibst, dass dein Argument war:
Wie lange könntet ihr die Wahrheit vor mir verbergen?Dann ist Kavehs Antwort: "Ihr wisst die Wahrheit schon Tia'tha, deswegen macht es keinen Sinn, dass ihr in meinen Geist eingreift und dort nach der Wahrheit suchen wollt. Ihr wisst bereits, dass ich ein Inquisitor des Hrâuns bin, deswegen ist eure Art des Beweisexperimentes ein anderes als wenn ein mich nicht kennender Vecorianer einen ersten Verdacht schöpft. Und somit ist es nicht vergleichbar. Und da ihr die Wahrheit kennt, verschwendet ihr Ressourcen."
Das tut mir natürlich Leid, Tia'tha. Ich konnte nicht ahnen, dass dein Charakterkonzept darauf fußt, Mitglieder deiner Gruppe im Zweifelsfall mit Zwang zu einer Aussage oder Taten zu bringen.Habe ich doch gar nicht geschrieben.
ZitatDas tut mir natürlich Leid, Tia'tha. Ich konnte nicht ahnen, dass dein Charakterkonzept darauf fußt, Mitglieder deiner Gruppe im Zweifelsfall mit Zwang zu einer Aussage oder Taten zu bringen.Habe ich doch gar nicht geschrieben.
Übrigens: Telepathi ist für dich auch Eingriff in deine Gedanken???
Flüstern dann wahrscheinlich auch? -.-
Telepathy
Telepathy powers can spy on and affect the minds of others, influencing or controlling their behavior.
Most Telepathy powers are mind-affecting.
For the purpose of psionics–magic transparency, Telepathy powers are equivalent to powers of the enchantment school (thus, creatures resistant to enchantment spells are equally resistant to Telepathy powers).
Charm: A power of the charm subdiscipline changes the way the subject views you, typically making it see you as a good friend.
Compulsion: A power of the compulsion subdiscipline forces the subject to act in some manner or changes the way her mind works. Some compulsion powers determine the subject’s actions or the effects on the subject, some allow you to determine the subject’s actions when you manifest them, and others give you ongoing control over the subject.
Viel interessanter finde ich übrigens, dass diese ganze elenlange OOC Diskussion über aus meiner Sicht Nichtigkeiten, viel mehr die persönliche Rolle einengt und festlegt...
...als ein popeliges Suggestion: Sag dass du nicht Vecor dienst.Du zwingst einen Char etwas zu tun, ob er will oder nicht. Nicht gerade etwas "Poppeliges" in meinen Augen.
Übrigens: Telepathi ist für dich auch Eingriff in deine Gedanken???
Flüstern dann wahrscheinlich auch? -.-
Aber können wir dann langsam wieder spielen und weniger diskutieren?
Das hast du nicht explizit geschrieben, das stimmt. Ich habe es aber implizit gelesen. Es tut mir leid, dass das zu Missverständnissen führt. Das ist bei Schrift ohne die Möglichkeit, die Emotionen und Gedanken des Gegenübers dank Empathie etwas besser verstehen zu können, leider sehr häufig. Dann erkläre mir bitte, warum du dich durch die OOC-Diskussion im Charakter eingeschränkt fühlst. :) Oder vielleicht sogar breiter, weil du ja die persönliche Rolle eingeengt siehst. Das würde ich gerne verstehen.
Genau, aus deiner Sicht.Ich bin nicht die Spielerin die Aufgrund von OOC Diskussionen das Spiel vielleicht verlassen wollte.
Wie du feststellst, sehen andere dies eben ganz anders. Weswegen hier dann wohl auch so etwas wie eine "Grundsatzdiskussion" stattfindet.
TelepathyWieso zitierst du diese Regeln? Es geht gerade weder um die Schule Enchantments noch um die Psikräfte aus der Schule der Telepathi sondern um die Fähigkeit der Telepathi:
Telepathy powers can spy on and affect the minds of others, influencing or controlling their behavior.
Most Telepathy powers are mind-affecting.
For the purpose of psionics–magic transparency, Telepathy powers are equivalent to powers of the enchantment school (thus, creatures resistant to enchantment spells are equally resistant to Telepathy powers).
Charm: A power of the charm subdiscipline changes the way the subject views you, typically making it see you as a good friend.
Compulsion: A power of the compulsion subdiscipline forces the subject to act in some manner or changes the way her mind works. Some compulsion powers determine the subject’s actions or the effects on the subject, some allow you to determine the subject’s actions when you manifest them, and others give you ongoing control over the subject.
Telepathy (Su) The creature can mentally communicate with any other creature within a certain range (specified in the creature's entry, usually 100 feet) that has a language. It is possible to address multiple creatures at once telepathically, although maintaining a telepathic conversation with more than one creature at a time is just as difficult as simultaneously speaking and listening to multiple people at the same time.
Natürlich ist nicht die Kommunikation an sich mit dem Missbrauch der Telepathie gleichzusetzen, aber es ist der Ursprung.Natürlich nicht. Es gibt ja auch einen konkreten regeltechnischen Unterschied zwischen Telepathi und einer Kräfte Kategorie - dummerweise heißen beide nur gleich.
Du zwingst einen Char etwas zu tun, ob er will oder nicht. Nicht gerade etwas "Poppeliges" in meinen Augen.Wenn ich jetzt eine Meisterin des Schachs wäre und ein anderer behauptet der beste im Schach zu sein und ich beweise ihm in Game, dass er nicht so gut ist wie er glaubt zwinge ich ihn genauso wie jetzt dazu, die wahrheit zu erkennen. In beiden Fällen ist es für mich kein Grund eine OOC Diskussion loszutreten - aber auch wichtig für die Konsistenz der Welt.
Wieso können wir nicht beides tun?Weil schon ein Spieler dadurch ernsthaft verschreckt bzw verstimmt war. Und nein, ich bin das nicht.
Das Eine findet doch IT, das Andere OT statt.
Bzw. wie Kaveh schon schrieb, gehört eine Diskussion auch mal in den IT-Bereich. Schließlich werden dann (Wert-)vorstellungen und ähnliches des Charakters deutlich.
Ich bin nicht die Spielerin die Aufgrund von OOC Diskussionen das Spiel vielleicht verlassen wollte.
ZitatTelepathyWieso zitierst du diese Regeln? Es geht gerade weder um die Schule Enchantments noch um die Psikräfte aus der Schule der Telepathi sondern um die Fähigkeit der Telepathi:
Telepathy powers can spy on and affect the minds of others, influencing or controlling their behavior.
Most Telepathy powers are mind-affecting.
For the purpose of psionics–magic transparency, Telepathy powers are equivalent to powers of the enchantment school (thus, creatures resistant to enchantment spells are equally resistant to Telepathy powers).
Charm: A power of the charm subdiscipline changes the way the subject views you, typically making it see you as a good friend.
Compulsion: A power of the compulsion subdiscipline forces the subject to act in some manner or changes the way her mind works. Some compulsion powers determine the subject’s actions or the effects on the subject, some allow you to determine the subject’s actions when you manifest them, and others give you ongoing control over the subject.ZitatTelepathy (Su) The creature can mentally communicate with any other creature within a certain range (specified in the creature's entry, usually 100 feet) that has a language. It is possible to address multiple creatures at once telepathically, although maintaining a telepathic conversation with more than one creature at a time is just as difficult as simultaneously speaking and listening to multiple people at the same time.ZitatNatürlich ist nicht die Kommunikation an sich mit dem Missbrauch der Telepathie gleichzusetzen, aber es ist der Ursprung.Natürlich nicht. Es gibt ja auch einen konkreten regeltechnischen Unterschied zwischen Telepathi und einer Kräfte Kategorie - dummerweise heißen beide nur gleich.
Macht halt für mich wenig Sinn, dass dein Charakter sagt er kenne Telepathie, aber sieht darin seine Gedankenwelt bedroht.
ZitatDu zwingst einen Char etwas zu tun, ob er will oder nicht. Nicht gerade etwas "Poppeliges" in meinen Augen.Wenn ich jetzt eine Meisterin des Schachs wäre und ein anderer behauptet der beste im Schach zu sein und ich beweise ihm in Game, dass er nicht so gut ist wie er glaubt zwinge ich ihn genauso wie jetzt dazu, die wahrheit zu erkennen. In beiden Fällen ist es für mich kein Grund eine OOC Diskussion loszutreten - aber auch wichtig für die Konsistenz der Welt.
Ihr habt eine Expertin in einem Spezialgebiet dabei und wiederspricht ihr nicht nur sondern behauptet Sachen, die ihr die Expertise absprechen.
ZitatWieso können wir nicht beides tun?Weil schon ein Spieler dadurch ernsthaft verschreckt bzw verstimmt war. Und nein, ich bin das nicht.
Das Eine findet doch IT, das Andere OT statt.
Bzw. wie Kaveh schon schrieb, gehört eine Diskussion auch mal in den IT-Bereich. Schließlich werden dann (Wert-)vorstellungen und ähnliches des Charakters deutlich.
Für mich als Spieler ist sowas ein ziemliches No-Go und mein Charakter ist freiheitsliebend genug, um das auch nicht gerne über sich ergehen zu lassen. Ich denke, du lässt das besser.Ich denke also - wenn ich falsch liege, könnt ihr mich gerne berichtigen - dass Nuwairah mit dieser Aussage
Um genau zu sein habe ich übrigends geschrieben dass ich besser aussteige weil ich scheinbar ständig Sachen überlese bei Kaveh.nicht die Diskussion um die Compelling Voice gegen Mitspieler gemeint hat. Sondern Nuwairahs Aussage und möglicher Ärger eher mit anderen Dingen - wenn auch im Zusammenhang mit meiner Person - zu tun haben. Auch dies also zwei Paar Schuhe sind. Über die Art und Weise und was Nuwairah genau meint, kann ich leider nur munkeln. Betone an dieser Stelle aber nochmal, dass ich doch hoffe, dass sie dabei bleibt. :)
@ Tia'thaKommt ganz auf den Vecor Anhänger. Handelt es sich dabei um ein Oracle oder Sorceror kann er das wahrscheinlich mindestens genauso häufig wie ich. Ansonsten benötigt er wohl nur mehr Zeit. Ein Barde kann das auch recht gut.
Deine Kräfte sind mit dem eines Vecorianers meiner Meinung nach einfach nicht vergleichbar. Wenn ich mich nicht vertue, kannst du denselben Spaß noch siebenmal anwenden. Vielleicht auch ein bisschen weniger, aber das tut im dem Fall nichts zur Sache. Glaubst du, dass ein Vecor-Kleriker ein- und denselben Erkenntniszauber wirklich so oft anwenden könnte wie du als Psionikerin? Ich glaube, dass er ein- und denselben Erkenntniszauber vielleicht zweimal anwenden kann. Er würde so einen Erkenntniszauber nur in speziellen Situationen öfters als zweimal vorbereiten. In so eine Situation muss man aber erst einmal kommen und wenn sie da ist, ist es in Vecors Stolz für uns eh zu spät. Dann sitzen wir schon in einem ziemlich großen Misthaufen, um es mal so zu sagen.
Aber ich kann solche Erwägungen einfach nicht Ingame machen. Denn warum sollte Badawi auf einmal ein Spezialist für Psi sein? Ich sehe Psi als Spieler immer aus geheimnisvolle und seltene Kraft. Ich weiß aber nicht genau wie sie Hraun und Menthir in ihrer Spielwelt sehen, ich sehe diese Kräfte allerdings so und habe in ihrer Spielwelt noch nichts dazu gefunden, was absolut dagegen spricht. Aber, dass du irgendwelche Kräfte Ingame angewandt hast z.B. zauberähnliche Fähigkeiten oder sonstiges wurde im Ingame schon klar. Badawi ist ja nicht dumm, er weiß halt nur nicht, welche Kräfte es genau waren.Es geht in meinem Gedankenspiel nicht um Psi. Magie kann das genauso gut.
Achso. Die Bitte von - aus deiner Sicht nichtigen - Diskussionen abzusehen und die mögliche Einengung der persönlichen Rolle, ist eine Parteinahme für Nuwairah? Kann und darf ich das so verstehen?Das kannst du gerne so verstehen. Ich bin ein diskutierfreudiger Mensch und habe in meinen Leben schon häufig erlebt, dass Menschen Diskussion scheuen bzw. davor zurückschrecken.
Ich zitiere die Regeln, wie auch du mit Regeltext gegenhälst, weil sich damit Kavehs Denken aufgrund seiner Kenntnis der Grundzüge der Telepathie nachvollziehen lässt.Das verstehe ich eher nicht. Dein Charakter hat weder Fertigkeitspunkte in Wissen: Psi noch in Spellcraft. Von deinen reinen Werten her hast du doch überhaupt keine Ahnung von diesem Thema.
[...]
Dazu kommt, dass Kaveh auf diesem Gebiet nur ein Halbwissen und Vermutungen (Telepathie kennen ≠ Telepathie vollständig verstehen) haben wird (wie an seinen Fertigkeitswerten abzulesen ist
ZitatAchso. Die Bitte von - aus deiner Sicht nichtigen - Diskussionen abzusehen und die mögliche Einengung der persönlichen Rolle, ist eine Parteinahme für Nuwairah? Kann und darf ich das so verstehen?Das kannst du gerne so verstehen. Ich bin ein diskutierfreudiger Mensch und habe in meinen Leben schon häufig erlebt, dass Menschen Diskussion scheuen bzw. davor zurückschrecken.
ZitatIch zitiere die Regeln, wie auch du mit Regeltext gegenhälst, weil sich damit Kavehs Denken aufgrund seiner Kenntnis der Grundzüge der Telepathie nachvollziehen lässt.Das verstehe ich eher nicht. Dein Charakter hat weder Fertigkeitspunkte in Wissen: Psi noch in Spellcraft. Von deinen reinen Werten her hast du doch überhaupt keine Ahnung von diesem Thema.
[...]
Dazu kommt, dass Kaveh auf diesem Gebiet nur ein Halbwissen und Vermutungen (Telepathie kennen ≠ Telepathie vollständig verstehen) haben wird (wie an seinen Fertigkeitswerten abzulesen ist
Im generellen prallen hier Welten aufeinander. Wenn ich einen Heilzauber auf dich wirke bekommst du einen Willenswurf. Effektiv bedeutet dass, das jemand in deinen Geist eingreift. Dieser Vorgang ist nunmal Gang und gebe in Pathfinder. Wäre es keine Kraft sondern Telepathic Bond oder Haste hättest du damit doch auch kein Problem, oder? (beides verlangt von dir einen Rettungswurf) Dieses generelle Mistrauen erscheint mir halt sehr absurd wenn man zeitgleich auf den Hintergrund beruft und sagt er hatte schon regelmäßig Kontakt mit diesen Kräften.
Zu der Schach oder Messerkampf Analogie:
Doch, wenn ich sehr viel besser bin kann man das sehr wohl sehr schnell sehen.
Generell scheinen wir da unterschiedliche Standpunkte zu vertreten und auch nicht unbedingt unseren jeweiligen Standpunkt dem Anderen so richtig verdeutlichen können. Deswegen würde ich sagen belassen wir es erstmal dabei. Ich respektiere und tolleriere eure Meinungen und werde das in meinen zukünfitgen Posts berücksichtigen. Was aber nichts an meinen Standpunkt ändert.
In meinen Augen seid ihr da überaus empfindlich. ;) Hätte ich jetzt einen Mitspieler gezwungen Stunden lang irgendwas zu tun - das wäre der Punkt wo euch verstanden hätte. Und zwar ohne wenn und aber. Hätte ich einen Mitspieler ein Verhalten aufgezwungen was er überhaupt nicht will, das hätte ich verstehen können. So kann ich das nicht wirklich verstehen - muss ich aber auch nicht weil ich es einfach akzeptiere.
Ich werde mir einfach merken, dass ihr keine Buff Zauber ungefragt haben wollt. Und Lachen sobald der erste Heil oder Buffzauber gewirkt wird :D (keine Sorge, ich weiß dass ihr das nur auf Telepathi Effekte reduziert und Haste und Co nicht miteinfasst ;) )
Auf der Char-seite dagegen solltest du einfach mal überlegen, wie du reagieren würdest, wenn dich jemand dazu zwingt, etwas zu tun.Natürlich ist deine Reaktion einer der Möglichen. Andererseits kann man auch mit Respekt darauf reagieren. Oder indem man sich freut, dass so jemanden mit einem zusammen arbeitet und nicht für die Feinde. Oder man kann es als Lehrstunde auffassen. Man kann das sehr manigfaltig auffassen.
Es ist eigentlich egal, was es ist oder für wie nichtig du es hälst. Denn im Hinterkopf wird immer der Gedanke mitschwingen, daß er dich dann auch noch zu ganz anderen Sachen zwingen kann, die du eben vllt. nicht möchtest.Bei dir offensichtlich der Fall.
Und da unsere Chars, wie Kaveh schon festgestellt hat, höchstens ein gefährliches Halbwissen oder eben gar kein Wissen über deine Fähigkeiten haben, ist es eben nicht so einfach, damit umzugehen.Aus meiner Sicht: Ihr habt einen Experten bei einer der Wichtigsten Missionen für den Phönixfeder Stamm dabei. Ihr stellt Thesen auf wo der Experte sagt: Ne ist nicht so, schau mal wieso. Eben weil ihr Halbwissen habt finde ich dieses Anzweifeln der Expertise bzw. auf stellen von Thesen wie: "Ich kann mich da ohne Probleme rausreden" schwierig. Vecorianer sind, wie unser SL sagte, für geistige Knechtschaft und Zwang bekannt. Die Möglichkeit, dass die einfach mal einen Zwang auf euch ausüben der verherende Folgen hat ist also durchaus wahrscheinlich.
Auf jeden Fall ist für Mahlakar ein Vertrauen in Tiatha nicht mehr gegeben. Wer weiß schon, wann dein Char ihm das nächste Mal einfach in den Kopf eindringt, vllt. auch ohne das er das mitbekommt, oder ihn zu irgendeiner Aktion zwingt, weil es deinem Char so gefällt?Die Reaktion deiner Wahl. Wie schon gesagt, ich akzeptiere das. Aber während ihr einerseits Gruppenharmonie predigt und von mir entgegenkommen fordert, seid ihr absolut starr in eurer Auffassung der Situation. Auch das akzeptiere ich, wenn ich es auch seltsam finde.
Wie du übrigens dazu kommst einen Buff mit einem Mind-effect/charm/compulsion zu vergleichen, erschließt sich mir nicht.Mind Link ist ein Buff Zauber. ;)
Außerdem ist es so, dass Tia'tha bei Kaveh nicht einmal anhand des Zaubers feststellen konnte, ob er an Vecor glaubt oder nicht (obgleich sie es natürlich aus anderem Zusammenhang nach wie vor weiß), dementsprechend würde es auch hinken, da Tia'tha in dem Punkt Kaveh ja nicht überlegen wäre, sondern einfach auf statistische Gesetze hoffen müsste, dass ich meine 60%-Erfolgschance irgendwann mal versiebe. Anhand dieser Tendenz ist Kavehs Willen Tia'thas Enttarnungsversuchen 6 zu 4 überlegen. Du willst es also aus einer anderen Haltungen beweisen, nämlich nicht aus der Haltung der Überlegenheit, sondern aus der Haltung, dass du das Ergebnis bereits kennst und einfach den Vorteil hast, dass irgendwann die Wahrheit in statistischer Zwangsläufigkeit ans Licht kommen muss. SmileyTia'tha kennt sich mit Magie und ihren Kräften aus. Sie weiß halt, dass niemand auf Dauer einer geistigen Befragung wiederstehen kann. Was aber nicht heißt, dass sie deine geistige Kraft in Game nicht durchaus unterschätzt haben mag. Die wenigsten die sie in ihrem Leben getroffen hat werden so gute Rettungswürfe gehabt haben wie du.:) Insofern wird sie schon von dir überascht sein und deine Worte im Nachhinein nicht mehr als reine Angeberei abtun.
Aus meiner Sicht: Ihr habt einen Experten bei einer der Wichtigsten Missionen für den Phönixfeder Stamm dabei. Ihr stellt Thesen auf wo der Experte sagt: Ne ist nicht so, schau mal wieso. Eben weil ihr Halbwissen habt finde ich dieses Anzweifeln der Expertise bzw. auf stellen von Thesen wie: "Ich kann mich da ohne Probleme rausreden" schwierig. Vecorianer sind, wie unser SL sagte, für geistige Knechtschaft und Zwang bekannt. Die Möglichkeit, dass die einfach mal einen Zwang auf euch ausüben der verherende Folgen hat ist also durchaus wahrscheinlich.Ja, wir haben eine Expertin. Und die kann uns alles erzählen, was sie will, weil wir es nicht nachprüfen können.
Natürlich ist deine Reaktion einer der Möglichen. Andererseits kann man auch mit Respekt darauf reagieren. Oder indem man sich freut, dass so jemanden mit einem zusammen arbeitet und nicht für die Feinde. Oder man kann es als Lehrstunde auffassen. Man kann das sehr manigfaltig auffassen.Oh, Respekt ist durchaus vohanden. Was meinst du, warum Mahlakar nicht wünscht, daß du weiterhin deine Kräfte bei ihm anwendest.
Und nur um deine Argumentation mit den Deskriptoren mal direkt aufzunehmen:Diese Diskussion werde ich nicht führen. Ich bin zwar auch diskussionsfreudig, aber eine Diskussion nur des Disputs wegen zu führen, mag ich nicht. :-X
@Hitze: 55° wäre in der Wirklichkeit wohl auch kaum jemand noch reisend unterwegs. Gibt durchaus Gründe wieso man in einer richtigen Wüste des Nachts reisen und tagsüber schlafen soll ;)
ZitatAußerdem ist es so, dass Tia'tha bei Kaveh nicht einmal anhand des Zaubers feststellen konnte, ob er an Vecor glaubt oder nicht (obgleich sie es natürlich aus anderem Zusammenhang nach wie vor weiß), dementsprechend würde es auch hinken, da Tia'tha in dem Punkt Kaveh ja nicht überlegen wäre, sondern einfach auf statistische Gesetze hoffen müsste, dass ich meine 60%-Erfolgschance irgendwann mal versiebe. Anhand dieser Tendenz ist Kavehs Willen Tia'thas Enttarnungsversuchen 6 zu 4 überlegen. Du willst es also aus einer anderen Haltungen beweisen, nämlich nicht aus der Haltung der Überlegenheit, sondern aus der Haltung, dass du das Ergebnis bereits kennst und einfach den Vorteil hast, dass irgendwann die Wahrheit in statistischer Zwangsläufigkeit ans Licht kommen muss. SmileyTia'tha kennt sich mit Magie und ihren Kräften aus. Sie weiß halt, dass niemand auf Dauer einer geistigen Befragung wiederstehen kann. Was aber nicht heißt, dass sie deine geistige Kraft in Game nicht durchaus unterschätzt haben mag. Die wenigsten die sie in ihrem Leben getroffen hat werden so gute Rettungswürfe gehabt haben wie du.:) Insofern wird sie schon von dir überascht sein und deine Worte im Nachhinein nicht mehr als reine Angeberei abtun.
Aber mal ein Beispiel wogegen du dich überhaupt nicht wehren kannst: Empathy. Und Wenn Tia'tha so was beherrscht geht sie auch davon aus, dass die Bösen etwas ähnliches möglicherweise können. Und das könnte schon gute Hinweise bei uns liefern dass etwas im Busch ist.
Ich hoffe ihr werdet euch nicht aufregen, wenn ich das benutze - und dabei dann auch euch mitbetreffe.
1. Ich verzichte jetzt auf wissenschaftliche Beiträge zu diesem Thema, aber verweise einfach auf die Populärwissenschaft des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks (http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/voelker/nomaden/index.jsp) 2. Hier möge die Wikipediaaufzählung (http://en.wikipedia.org/wiki/Temperature_extremes) für einen Eindruck reichen - Die Satellitenmessung steht auf dem deutschen Wikieintrag
Sicherlich wird man sich nicht ewig in einer Sauna aufhalten können, aber ich bin noch nie mit Verbrennungen oder Kohlelunge bei Temperaturen von 80° - 130° Celsius aus der Sauna gekommen. ;Gerade nicht viel Zeit, aber der Vergleich hinkt gewaltig.
Allerdings sieht Pathfinder vor, dass man bereits ab 110° Fahrenheit, also ab 43,3° Celsius Lufttemperatur Betäubungsschaden im 10-Minutenrhythmus nehmen wird (ab 32° übrigens schon im Stundentakt).Mir ist durchaus bewußt, dass diese Regeln nicht 100% genau sind. Im Sandstorm waren sie sehr viel ausführlicher.
ZitatSicherlich wird man sich nicht ewig in einer Sauna aufhalten können, aber ich bin noch nie mit Verbrennungen oder Kohlelunge bei Temperaturen von 80° - 130° Celsius aus der Sauna gekommen. ;Gerade nicht viel Zeit, aber der Vergleich hinkt gewaltig.
Mach mal Sport, laufe oder sonstwas in einer Sauna.
Und in der Wüste wo die Sonne dich anscheint ist es denke ich offensichtlich auch nochmal was anderes als in der Sauna. Wenn diese Temperaturen unproblematisch wären, könntest du auch in 130° heißen Wasser schwimmen gehen. Wenn du das jedoch tust wirst du sehr schnell feststellen das das eben nicht empfehlenswert ist.
ZitatAllerdings sieht Pathfinder vor, dass man bereits ab 110° Fahrenheit, also ab 43,3° Celsius Lufttemperatur Betäubungsschaden im 10-Minutenrhythmus nehmen wird (ab 32° übrigens schon im Stundentakt).Mir ist durchaus bewußt, dass diese Regeln nicht 100% genau sind. Im Sandstorm waren sie sehr viel ausführlicher.
So oder so ist es durchaus erschöpfend und anstrengend in der prallen Sonne bei Temperaturen von 40° und höher (am Wochenende sollen hier in Deutschland ja nur knapp darunter liegen - also viel Spaß beim Dauermarsch in der Sonne ;) ). Grob finde ich diese Richtlinien durchaus sinnvoll, da Betäubungsschaden ja erstmal kein Trefferpunkt Verlust ist.
Oder anders ausgedrückt, ich habe nichts dagegen, dass der Spielleiter das eher wohlwollend behandelt, auch wenn es natürlich eine große Anstrengung für unsere Charaktere sein dürfte. Da sollten die Regeln sicherlich nur eine Richtlinie sein, da sie für das ORPG zu wenig simulatorisch sind. :)
2. "Unnötige Regeldiskussionen gibt es nicht"Das sehe ich natürlich ein. :)
"Wenn jemand den Vecor-Gläubigen im Gottesdienst etwas vorspielen will, dann tue er das meinetwegen. Das ist vor allem an Euch gerichtet Kaveh. Ich bin auch der Meinung, dass wenigstens ein paar von uns dem Gottesdienst beiwohnen sollten. Wenn jemand fragt, warum ich nicht beim Gottesdienst erschien, dann sagt ihnen, dass es mir nicht so gut ging und ich nicht in solch einem geschwächten Zustand dem Gottesdienst beiwohnen wollte. Das bedeutet dann allerdings auch, dass ich in die Taverne hier vor Ort gehen werde."
@ Kaveh
Mache mich doch bitte auf solche Fehler aufmerksam, bevor du postet. Es muss dir doch aufgefallen sein, dass das ein Versehen ist, denn hier lag eine große Unlogik vor. Badawi hat so eine hohe Weisheit, dem würde im Gegensatz zu mir nicht so ein derber Schnitzer passieren.
Edit: Aber ich fands schon schade, dass mich überhaupt keiner auf diese Ungereimtheit informiert hat.
Child of the Temple
You have long served at a temple in a city, and not only did you pick up on many of the nobility’s customs, you spent much time in the temple libraries studying your faith.
Benefit: You gain a +1 trait bonus on Knowledge (nobility) and Knowledge (religion) checks, and one of these skills (your choice) is always a class skill for you.
@Badawi: Da er es andauernd wiederholt, kannst du in diesem Fall eine 10 nehmen, um ihn zu verstehen.
@Kaveh: Du hast ne PN
Verzeihe Badawi, dass ich deinen Ingameplan nicht direkt aufgenommen habe. Es erschien mir zu komplex, solch einen Traum lange erzählen zu wollen. Ich wollte keine lange Passage zu ihm sagen, damit es von außen vielleicht wie eine Ermahnung auf andere wirkt. Ich werde, um diesen Effekt zu erzielen, vielleicht besser nochmal einen Bluffenwurf machen.
Sorry, wenn Nuwairah sich da auf den Schlips getreten fühlt. :oops:
Ich war grad so schön in Schreiblaune.
Noch mal zum Verständnis:
Mahlakar zaubert auf sich selbst, da der Zauber "personal" ist.
Da der Spruch aber eine verbale Komponente hat, tut er so als würde er mit Nuwairah in einer "fremden" Sprache reden, damit es nicht auffällt, daß er zaubert.
Wenn die Frau sowas erkennen kann, alles okay. Ebenso wenn sie total paranoid ist.
Ansonsten würde ich nicht erkennen, weshalb sie so reagiert? :huh:
Ich werde morgen was schreiben, möchte dir, Eclipse, aber Zeit lassen, eventuell umzuschreiben.
Postest du inzwischen kondensiert für mehrere Runden in einer?Ich weiß garnicht, wovon ihr da schreibt?! *geht unschuldig pfeifend von dannen* :cool:
Aber ich werde es Eclipse ausrichten, vielleicht will er noch am Post schrauben.
@Thiatha: Scheint so, als hätten wir den Spieler/die Spielerin ein wenig vergrault, mit der Einstellung Mitspieler nicht zu irgendwas zu zwingen. :-\
Naja bei dem ähnlichen Avatar (Hraun/Eclipse) kann man wohl schonmal durcheinander kommenDas kommt davon, wenn man spät in der Nachtschicht schnell was posten will.
Wenn nicht kann ich das ob meines nicht angekündigten, längeren Fehlens auch verstehen kann.Ich habe volles Verständnis für eure Ansichten - wie schon oben zitiert. Ob ich mich dafür entschuldigen sollte, so lange, aus welchen Gründen auch immer - nicht gepostet zu haben? Vielleicht. Habe ich nicht und ich mache das ganze nicht mehr zur Farce als es sonst wäre.
Zumal es witzig ist, dass du kurz nach dem Gegenwind gegen deine Aktion verschwunden bist. Da will ich nichts reininterpretieren, aber es wirkt doch - entschuldige meine Offenheit - wie eine bockige Aktion, durch die du Abstand zur Gruppe gewinnen wolltest, um durch eine fadenscheinige Ausrede zurückzustoßen, wenn die Wogen sich geglättet haben. Das ist mein Eindruck, der nicht wahr sein muss.Da ich mit allen drei Accounts hier nicht aktiv war ist wohl anzunehmen, dass ich auch in den anderen Runden deswegen keine Lust hatte?
Tia'tha müsste es lesen. Seit diesem Monat ist er/sie wieder mehr im Forum nebenan aktiv und dürfte es dementsprechend bemerken. Wahrscheinlich hat ATL nur reingeschaut, um zu sehen, ob die eigene Runde noch existiert und ist dann wieder umgekehrt. Immerhin ist ATL einen Tag nach dem Archivgang aufgetaucht. Warten wir die fünf Tage eben noch ab. :)Ich weiß immer noch nicht wie du darauf kommst. Oder von welcher Vergangenheit du sprichst. Ich lese zwar in dem Forum neben an, aber ich poste dort nicht.
ZitatWenn nicht kann ich das ob meines nicht angekündigten, längeren Fehlens auch verstehen kann.Ich habe volles Verständnis für eure Ansichten - wie schon oben zitiert. Ob ich mich dafür entschuldigen sollte, so lange, aus welchen Gründen auch immer - nicht gepostet zu haben? Vielleicht. Habe ich nicht und ich mache das ganze nicht mehr zur Farce als es sonst wäre.
ZitatZumal es witzig ist, dass du kurz nach dem Gegenwind gegen deine Aktion verschwunden bist. Da will ich nichts reininterpretieren, aber es wirkt doch - entschuldige meine Offenheit - wie eine bockige Aktion, durch die du Abstand zur Gruppe gewinnen wolltest, um durch eine fadenscheinige Ausrede zurückzustoßen, wenn die Wogen sich geglättet haben. Das ist mein Eindruck, der nicht wahr sein muss.Da ich mit allen drei Accounts hier nicht aktiv war ist wohl anzunehmen, dass ich auch in den anderen Runden deswegen keine Lust hatte?
Zu allen anderen privaten Dinge werde ich mich nicht als Gläserner Mensch in einem öffentlichen Forum präsentieren.
Tia'tha müsste es lesen. Seit diesem Monat ist er/sie wieder mehr im Forum nebenan aktiv und dürfte es dementsprechend bemerken. Wahrscheinlich hat ATL nur reingeschaut, um zu sehen, ob die eigene Runde noch existiert und ist dann wieder umgekehrt. Immerhin ist ATL einen Tag nach dem Archivgang aufgetaucht. Warten wir die fünf Tage eben noch ab. :)Ich weiß immer noch nicht wie du darauf kommst. Oder von welcher Vergangenheit du sprichst. Ich lese zwar in dem Forum neben an, aber ich poste dort nicht.
Deine Schreibweise von Posts und deine Vorliebe für Psi erinnert etwas an Tie_Key. Die einzige Option wäre, dass du als seine Lebensgefährtin/Frau postest und zufällig eine ähnliche "Verbissenheit" und Schreibweise hast.Verwandschaft ist korrekt, aber kein Lebensgefährte.
@Badawi: Ist in Ordnung, zur Not trete ich Kaveh mal ;)
Wo genau bin ich denn, ich kann schlecht posten wenn ich nicht weiß wo ich bin.
Zuletzt hatte ich ja gesagt, die Taverne aufsuchen zu wollen.
Ich hab Tiatha erstmal im Zelt gelassen, auch bewusst, damit der Spieler sich vielleicht noch aussuchen kann, was er machen will. Ich werde jetzt noch eine oder vielleicht zwei Wochen warten und dann langsam aber sicher schauen, was ich mit dem Charakter anstelle.
Sollte der Spieler sich tatsächlich nicht wieder melden, werde ich den Charakter nicht wieder ausschreiben, da wir dann noch immer vier Spieler wären. Morgen werde ich wieder posten.
Ich verstehe nicht wieso Kaveh hier als Hauptchar und Seele betrachtet wird.
Also die Tendenz geht dann in Richtung "weiterspielen, aber nur mit Verstärkung", würde ich sagen.
Machs gut, viel Erfolg, und falls du wieder hier her zurück kommen solltest, auf Wiedersehen.
Machs gut, viel Erfolg, und falls du wieder hier her zurück kommen solltest, auf Wiedersehen.
Vielen Dank.
Ich werde, sollte sich andeuten, dass diese Runde - und das hoffe ich - weiterläuft, in den nächsten zwei, drei Wochen nochmal ein kleines Feedback verfassen, nicht dass ich einfach wortlos und ohne Rückmeldungen verschwinde. :)
Mir egal.