DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Die Feuer der Wüste => Thema gestartet von: Hraun am 16.04.2012, 21:43:58

Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 16.04.2012, 21:43:58
Hier gehts weiter, willkommen an alle Neuankömmlinge
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 16.04.2012, 22:21:24
Spielaccount Gillivane. Name bedeutet "kleines Feuer" auf arabisch.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 16.04.2012, 22:54:41
Die Völker sind ganz schön zweidimensional...

Vor allem sind die Völker noch nicht fertig, das Dargestellte eine Darstellung von typischen Stereotypen zur Verdeutlichung. Wie zwei oder eindimensional ein Charakter und ein Volk nachher ist, das hängt auch an dir als Spielerin. :)
Ansonsten ist diese Welt ja noch im Aufbau begriffen, nehm es doch als Chance wahr und erleuchte uns mit der Mannigfaltigkeit, die du den Völkern einhauchen kannst. Ich lerne gerne. :)

Ich baue meinen Charakter morgen über den Tag.

Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 16.04.2012, 23:13:45
@Nuwairah: Bitte solche Anmerkungen nur hier reinsetzen, sonst wirds unübersichtlich.

Was genau meinst du mit zweidimensional?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 17.04.2012, 07:02:13
Das was Kaveh schon geschrieben hat, sie sind sehr stereotypenlastig. Die Iarduianer sind alle erzböse, die vescor auch, die Alben tendieren auch in die Richtung (*Drow, Druchii, Markus Heitz hust hust*). Wobei man das natürlich auch differenzierter spielen kann, aber da steht halt mehr oder weniger"alle sind böse".

Und natürlich kommen OOC-Anmerkungen nur hier rein. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 17.04.2012, 23:15:11
Hm, deine Ansicht zur Außendarstellung der Völker mag stimmen, aber das liegt daran, dass einfach nur die "normalen" Fälle gelistet wurden. Wir haben schon ein paar Spielrunden auf der Welt und da sind durchaus schon so einige Ausnahmen bei vorgekommen, die eben nicht alle nur böse sind.
Wie gesagt, vielleicht kommt das nach außen so rüber, aber - Schande über uns - unsere Darstellung und Ausarbeitung ist noch lange nicht fertig, auch wenn wir schon länger daran sitzen. Wir kämpfen halt alle immer wieder mit Motivationsproblemen und haben Arbeitsschübe, was das Projekt angeht :)

@all: Ich bin mal in mich gegangen, spätestens am Wochenende werde ich mich um die nötigen Informationen kümmern, zwischendurch bis dahin kommen immer mal wieder kleinere Sachen. Ich würde auch mit nur drei Spielern anfangen. Was meint ihr, wäre der 1. Mai ein realistischer Starttermin?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 18.04.2012, 07:01:39
Gerne auch früher, ich krieg den Charakter schnell gebaut denke ich.

Vielleicht würde es helfen, wenn ihr bei der Darstellung der Rassen eine etwas weniger absolute Sprache benutzt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 18.04.2012, 16:20:26
Ja, das ist ein Vorschlag, den wir definitiv teilen. Wir haben ihn im Konzept ein Geschichtenbuch drin, aber wir sind noch in der Findungsphase und müssen selbst erstmal das Ganze in eine breite Form bringen. D.h. wir haben ein ganz bestimmtes Bild für die Welt, welches aber im Moment nur sichtbar wird, wenn man sich nicht mit allen offenen Gedanken beschäftigt. Das ist noch ein ganz großes Problem der Welt, aber es ist auch nicht einfach, einen greifbaren, kondensierten und innovativen Kampagnenansatz zu schreiben, obgleich wir uns sicher sind, dass wir eine ziemlich innovative Gedankenwelt aufgebaut haben. Doch unsere Einstellung dazu reicht nicht, es muss formuliert werden. Um solche Formulierungen zu schaffen, bieten wir unsere Welt auch auf dem Gate an und bauen die Gedanken der Mitspieler und Spieler ein.
Spielrunden zu formulieren, hilft Ziele für das Konzept zu formulieren.

So sind manche Dinge zwischen den Bauherren ziemlich detailgetreu gestaltet, aber es muss eben noch an vielen Stellen plastisch gemacht werden. Ich denke, es wir auch Hrauns Absicht sein, dieses dann darauf umzusetzen. Diese Gate-Runden sind eine herausragende Außenmotivation. Die innere Motivation ist es nämlich nicht wirklich, einfach eine Kampagnenwelt zu bauen, weil viele es getan haben, auch wenn es mal der Ansatz war. Aber wir sind auch nur 2 1/2 Erbauer der Welt, wovon der 1/2 quasi nur die technische Unterstützung macht. Wir haben relativ wenig geschafft, wenn man bedenkt, dass wir fast sechs Jahre an diesem Projekt arbeiten. Aber es wächst langsam und beharrlich und hat sogar schon eine Runde hier im Gate gesehen, welche bis zum Ende gespielt wurde.

Aber natürlich ist das alles eine große Baustelle, deswegen sind wir auch für jeden Input, jede Kritik (positiv wie negativ) dankbar. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nicos am 18.04.2012, 17:34:16
@all: Ich bin mal in mich gegangen, spätestens am Wochenende werde ich mich um die nötigen Informationen kümmern, zwischendurch bis dahin kommen immer mal wieder kleinere Sachen. Ich würde auch mit nur drei Spielern anfangen. Was meint ihr, wäre der 1. Mai ein realistischer Starttermin?

Ich bin zur Zeit ziemlich beschäftigt, schaue aber mal, dass ich meinen Charakter am Wochenende fertig bekomme. Vielleicht wäre es aber ganz sinnvoll die Vollendung des Regelthreads abzuwarten. Mit wieviel Startgold spielen wir denn? Gibt es einen oder zwei Traits?

btw:
Einen gläubigen Charakter zu spielen, ist nie schlecht, denn dann kann man sich an den jeweiligen Gottesglauben klammern und ihn für seinen Charakter entsprechend interpretieren.

Falls wir nur drei Spieler wären, wäre vielleicht ein NSC, der die Gruppe etwas ergänzt nicht schlecht. Aber das ist die Entscheidung des SLs.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 18.04.2012, 17:41:33
Und gibt es Heldenpunkte oder sowas?

Startausrüstung ist laut Eingangsbeitrag: Standard, also 10.500 Goldmünzen.

Bis zum 1. Mai ist ja noch etwas Zeit. Bis dahin wird sich vielleicht noch der eine oder andere Spieler einfinden. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 18.04.2012, 18:22:24
Ich werde heute Abend den Regeln zur Charaktererschaffung einstellen, aber ihr bekommt 2 Traits, Standardgold und steigt nach der langsamen EP-Progression auf.

Solltet ihr bei drei bleiben, werde ich euch zwei NSCs zur Wahl stellen, die ihr mitnehmen könnt aber nicht müsst. Ich bin gleich erstmal was essen, ich denke zwischen 10 und 12 kommen die Regeln zur Charaktererschaffung.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 18.04.2012, 19:37:16
Langsame EP-Progression? Wirklich? Forenspiele sind doch eh so langsam, dass man vielleicht einmal im Jahr aufsteigt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 18.04.2012, 20:57:23
Langsame EP-Progression? Wirklich? Forenspiele sind doch eh so langsam, dass man vielleicht einmal im Jahr aufsteigt.

Ich glaube, das macht keinen Unterschied, es sei denn, man verteilt wirklich EP "by the book".
Man wird doch meist eh nach Gefühl aufsteigen. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 18.04.2012, 21:21:10
Ich muss sagen, dass es mir als Spielleiter egal ist, ob die langsame oder die schnelle Progression da steht. Den Stufenaufstieg gibt es in meinen Tischrunden entweder nach erreichen Meilensteinen oder eben wenn zwischendurch viel geschehen ist. EP verteile ich nur, wenn es grundsätzlich gewünscht ist. Hier im Forum werde ich das natürlich anders handhaben, aber wenn ich die schnelle Progression nehme, wird es dennoch keine zusätzlichen Aufstiege geben. Ihr könnt eigentlich im Laufe des Abenteuers mit 2 Aufstiegen fest rechnen, einen könnt ihr euch durch gutes Rollenspiel verdienen und einen noch durch ausgefallene Lösungswege.

Wenn es von mehreren Seiten Proteste gibt, werde ich das auf normale Progression setzen. Aber das wäre wirklich nur fürs Gefühl ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 19.04.2012, 06:44:58
Muss meinetwegen nicht sein, kann ich aber natürlich nicht ahnen, dass du das so frei regelst. :P
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nicos am 19.04.2012, 13:10:10
Mir ist das mit den EP ziemlich egal. Wie das mit dem Aufstieg geht, soll Hraun als SL entscheiden. Das ist mMn völlig in Ordnung.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 19.04.2012, 14:01:11
Muss ein göttlicher Zauberwirker, der das Trait Birthmark (http://www.d20pfsrd.com/traits/faith-traits/birthmark) hat, dieses Geburtsmal auch berühren, wenn er einen Zauber mit Divine Focus wirken will oder reicht es, wenn man dieses Geburtsmal einfach am Körper hat?

Hier ist der Account von Nicos für diese Runde.

Edit: Eine Hide-Armor wäre ja auch eine natürliche Rüstung, die ein Druide tragen darf ohne seinen Kodex zu verletzen. Wäre es möglich, dass diese aus Krokodil-Leder besteht? Oder auch aus einer anderen Art von Echsenhaut?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 19.04.2012, 23:37:47
Fragst du weil du planst, das irgendwo am Körper zu verstecken? ;)

Meinetwegen reicht es, das am Körper zu haben.

Das kann auch gerne Krokoleder sein, am Stil solls nicht scheitern. Echsenhaut geht meinetwegen auch in Ordnung.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 19.04.2012, 23:49:22
Auf jeden Fall sehr eindrucksvoller Avatar, Badawi! Gefällt mir sehr, sehr gut!  :thumbup:
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Schreckensjul am 20.04.2012, 00:17:15
Eine Runde in der Wüste endet, die nächste folgt ...

Ich wünsche euch viel Erfolg ;-)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 20.04.2012, 15:45:07
So, nu hab ich auch ein Avatarbildchen. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tiatha am 20.04.2012, 18:45:43
Moin erstmal an alle.

Ich hab mir jetzt soweit bereits einen Char gebaut im Grundgerüst, würde aber gerne noch eine regeltechnische Sache kurz klären. Als den sinnigsten natural attack Kämpfer mit Hinblick auf einigermaßen Effektivität und passenden Hintergrund hab ich mir jetzt einen Ranger 2/ Brutal Pugilist (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/barbarian/archetypes/paizo---barbarian-archetypes/brutal-pugilist}) 3 überlegt, als wildes kratzendes Monstrum, das gerne auch mal einen Gegner so richtig nah auf die Pelle rückt.

Als meine Rage Power möchte ich passend zum Thema Animal Fury (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/barbarian/rage-powers/paizo---rage-powers/animal-fury-ex) nehmen. Und dazu nun meine Frage, die am besten vorher geklärt werden sollte. Ist der Biss Angriff, den man dadurch während der Rage bekommt ein normaler natürlicher Angriff oder nicht? Sprich, könnte ich ihn zusammen mit meinen Klauen von Aspect of the Beast bei einer vollen Aktion als primären Angriff benutzen oder wär das auch dann mit -5 und nur halbem Stärke Bonus, wie bei einem sekundären Angriff bzw beim Angriff mit hergestellten Waffen?
Das Paizo Forum hat in Regel Topics beide Interpretationen hervorgebracht und etwas offizielles hab ich nicht gefunden. Wär daher ganz interessant zu wissen, wie das hier gehandhabt werden soll, bzw ob ich irgendwo etwas übersehen hat, was das spezifiziert.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 20.04.2012, 19:13:18
@Jul: Vielen Dank dafür :) Die Wüste lebt halt ;)

@Taitha: Ich hab mir Animal Fury mal angeschaut, da wird der Biss als Sekundärer Angriff behandelt mit den -5, dabei würde ich es hier auch belassen.

Ich setz mich jetzt gleich mal an die weiteren Hintergründe ran
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 20.04.2012, 19:41:53
Badawi als arabischer Name heißt übersetzt Nomade. Ist also ein kleines Wortspiel von mir. Wäre es denn okay, wenn Badawi Nomade wäre, aber zum Beispiel durch eine Vision von Hrâun erfahren hat, wo er hingehen musste und was er für einen Auftrag machen muss? Ich weiss ja noch nicht was so die Hintergründe der gemeinsamen Mission sein werden und will mir die Karten etwas offen halten.

Ansonsten schön, dass dir der Avatar gefällt, Kaveh.

Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tiatha am 20.04.2012, 20:40:38
Ich meine mich erinnern zu können, dass es für Chars, die auf höheren Stufen erstellt wurden ein Limit relativ zum Start Gold gab, was ein einzelnes Item kosten darf. Gibt es das noch? Wenn ja, wie hoch ist das, bzw wie hoch wird das hier angesetzt?
Hab wirklich lange keinen Char mehr erstellt, der nicht Stufe 1 oder ein NPC war.  ::)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 21.04.2012, 13:11:53
Ich glaube, dass es keinen Höchstbetrag für ein Item vom Regelwerk her gibt. Außer Hraun legt als SL so einen Preis fest.

@ Diskussion im Gottesdienst-Topic:

Wo steht denn das mit der Beerdigung?

Ich habe statt Birthmark übrigens Faithful Feedback (http://www.d20pfsrd.com/traits/faith-traits/faithful-feedback-any-religion) genommen. Das passt recht gut zum Heiler-Hintergrund.

Edit: Ich bin ansonsten mit dem Charakterbogen schon so gut wie fertig. Ich warte aber mit der Beschreibung und dem Hintergrund ab bis der Infothread von Hraun bearbeitet worden ist.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 21.04.2012, 13:52:06
@Höchstbetrag: Meinetwegen kann einer eurer Gegenstände auch 10.000 kosten, ich hab da keine Schmerzen. Ist nur euer Problem, wenn ihr damit in der jeweiligen Situation nichts anfangen könnt ;)

@Beerdigung: Die Friedhöfe stehen ind er Beschreibung von Vecors Stolz, dadurch ist Hyrbad darauf gekommen.

Gibt gleich ein Update im Infothread, weitere Updates im Laufe des Tages
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 21.04.2012, 15:32:38
Zitat
In diesem Distrikt ist der Anteil der Frauen gleich null.

Bewohner: ca. 1500, Soldaten und Schmiede, 99,5% davon sind Frauen

Müsste es nicht bei dem Festungsdistrikt keine Frauen heißen?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 21.04.2012, 15:35:29
Gut, jetzt bei genauerem Lesen verstehe ich auch die Anmerkung, die Menthir damals gemacht hat, vielen Dank. Es sind natürlich 99,5% Männer und nicht Frauen.

Einige wenige Frauen sind dort auch vorhanden, aber die sind die Ausnahme.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 21.04.2012, 15:40:08
Wo finde ich etwas über die Rasse der Vescoren?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 21.04.2012, 15:41:19
Vescoren (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Vescor)

Unter dem Link. Die stell ich gleich in den Infothread
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 21.04.2012, 16:24:28
Jetzt nicht für diese Kampagne, aber das hier finde ich etwas schade:

Zitat
Vescores als Spielercharaktere

folgt!

Vescores sind durchaus ein interessantes Volk. Schade, dass die Charakterwerte dazu fehlen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 21.04.2012, 16:29:23


Vescores sind durchaus ein interessantes Volk. Schade, dass die Charakterwerte dazu fehlen.

Ist halt noch im Aufbau. Das kommt beizeiten dazu. Menthir, unser dritter Mitstreiter und ich haben schon geplant, demnächst ein Workshop-Wochenende zu machen, wenn wir mal alle Zeit haben. Da wollen wir zwar erstmal die grundlegenden Dinge klären, aber vielleicht kommen solche "Kleinigkeiten" auch dazu.
Aber schön, dass das Interesse vorhanden ist :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tiatha am 21.04.2012, 20:06:49
Zitat
So, Account ist angelegt.
Und ich sollte wohl vorher mal in das Unterforum schauen, bevor ich rumfrage. oops
Jetzt schwanke ich ein bisschen zwischen Kämpfer, Schurke und Mönch.
Was meint ihr denn brauchen wir noch so?
Oder doch einen Kleriker, aber dann ein bisschen anders als gedacht?

@ Mahlakar/Hyrbad
Ich antworte dir hier mal, du wirst das bestimmt auch hier lesen.
Wenn du schon so fragst, könnten wir IMHO eigentlich noch einen vollen arkanen Zauberwirker gebrauchen. Wenn du aber natürlich definitiv zu Kämpfer/Schurke/Mönch tendierst, und eine ausgeglichene  Rollenverteilung gewünscht ist, könnte ich mir auch n anderen Char überlegen. Mir ist heute auf der Arbeit auch ein interessanter Ansatz für einen Magier eingefallen, mir wär das letzlich wurscht. Und bis 1. Mai sollte ich das so oder so schaffen.  :D
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 21.04.2012, 20:50:20
Klingt alles schon mal sehr gut, auch wenn mir die Welt noch nicht so viel sagt.
Gibt es  da irgendwo ne "zusammenfassende" Beschreibung? Mit dem "enwewiki" komm ich irgendwie nicht so klar; da find ich nix.  :oops: Wahrscheinlich zu blöd. ::)

Leider ist noch keine verbindliche und treffende Zusammenfassung erstellt. Das Enwewiki hat zwar eine grobe Struktur, wo man ein paar wichtige Dinge findet, aber das Wissen über die Welt erschließt sich momentan nur aus dem Zusammenwirkung aus Wiki und Forum (http://forum.darkenfalls.de/index.php), wo viele erläuternde Dinge und Diskussionen stehen. Das heißt, es bleibt nicht viel anderes übrig als gezielte Fragen zu stellen, da ich natürlich nachvollziehen kann, dass man das nicht alles für eine Hobbyrunde nachvollziehen will, da auch viel für diese Runde nichts zur Sache tun wird.
Dementsprechend wird es auch auf den Kanon ankommen, welcher von Hrâun für diese Kampagne zusammengestellt wird. Das wird das Entscheidende sein neben der Eigenleistung, die man vielleicht einbauen möchte. Es ist sehr gerne gesehen, auch komplett eigene Ideen einzubringen und mit dem Spielleiter abzugleichen und zu besprechen. Die Spieler dürfen gerne tiefe Spuren hinterlassen und sind förmlich dazu aufgerufen. Dementsprechend liegt es kaum an dir, dass du keinen verbindlichen Überblick finden kannst. Einziger Anhaltspunkt für eine gewisse Ordnung ist Gemeinschaftsportal, (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Darkenfalls_-_EnweWiki:Gemeinschafts-Portal) welches jedoch auch sehr pflegebedürftig ist.

Zitat
Außerdem paßt mein Char-konzept nicht zu ner Heimlich-mission. Muß also noch mal ans Reißbrett.
Hatte nämlich einen Priester mit Flamme-, Herrlichkeit- und/oder Sonnendomäne gedacht, der sehr auffällig daherkommt.
Druide und Barde sind schon weg, Inquisitor auch. :(
Wie gesagt, ich mach mich mal die Tage bzw. eher Nächte über ans Planen.

Ich gehe davon aus, dass wir definitiv keine typische homogene Gruppe sein müssen und sollten, sondern eher auch vielleicht mit unterschiedlichen Spielarten ähnlicher Konzepte spielen könnten. Eher eine Art Spezialtruppe, denn eine typische Pathfinder-Gruppe für typische Abenteuerdungeons. Ich würde als Mitspieler dafür plädiere, dass du dir zuerst das vor die Brust nimmst, was dir am ehesten Spaß macht und reizend erscheint und wir oder du dann schaust, wie du das in die Gruppe einpasst. :)

Jetzt nicht für diese Kampagne, aber das hier finde ich etwas schade:

Zitat
Vescores als Spielercharaktere

folgt!

Vescores sind durchaus ein interessantes Volk. Schade, dass die Charakterwerte dazu fehlen.

Hrâun hat es eigentlich erwähnt. Diese Welt ist eine gigantische Baustelle (so wird das abgeschlossene Szenario "Des Kaisers schwarzes Vermächtnis" wenig gemein mit diesem hier haben, weil es chinesischer Stil mit europäischen Einflüssen war und die aristotelische Einheit von Raum und Zeit eingehalten hat  :wink:, genauso wie das Vecorbild in der De Miraculis Mortuorum ein anderes Bild haben, weil es dort vielleicht mehr um die Schismen innerhalb einer tyrannischen Kirche gehen mag) , die bisher nur einen relativ verbindlichen Kern hat, aber auch ganz viele Spielgefühle vermitteln soll. Ich denke, dass die Vescoren noch irgendwann zu ihren Werten kommen werden, sofern sie gebraucht werden. Die Runde ist ja ein schöner Ansatz dafür, sich darüber Gedanken zu machen. :)
Andererseits ist es eben auch schwer für uns, verbindliche Regeln zu erschaffen, weil sie schon am Anfang eine 3.5-Welt gewesen ist ein Stück weit, wir uns aber in ganz vielen Punkten davon verabschiedet habe und die Welt nicht mehr D&D-generisch bauen, sondern eben von diesen Fesseln immer weiter zu befreien versuchen. Es gibt also ganz unterschiedliche regeltechnische Ansätze. wodurch das Bild der Welt noch etwas flackert, bis wir uns dahingehend festgelegt haben.
So plädieren wir eigentlich für Magiearmut, was in D&D-System schwer umsetzbar ist, nehmen das aber für diese Runden durchaus in Kauf, dass mehr Magie vorkommt, um den Rahmen weiter zu spannen. :)

Deswegen ist vieles noch sehr bruchstückhaft beschrieben, wie Nuwairah passend festgestellt hat. Ich gehe aber davon aus, dass wir alle dies als diese skizzierte Schablone sehen und das Spiel nutzen, um es mit Leben zu füllen. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 21.04.2012, 20:55:28
Zitat
* verboten: Teleportationsmagie, was mit dem Hintergrund der Welt zu tun hat

Heißt das, dass auch Dimension Door ein verbotener Zauber wäre oder sind nur Teleport und Greater Teleport vorboten?

Edit:

So, Account ist angelegt.
Und ich sollte wohl vorher mal in das Unterforum schauen, bevor ich rumfrage. :oops:
Jetzt schwanke ich ein bisschen zwischen Kämpfer, Schurke und Mönch.
Was meint ihr denn brauchen wir noch so?
Oder doch einen Kleriker, aber dann ein bisschen anders als gedacht?

Einen Kleriker brauchen wir nicht unbedingt. Ein Schurke wäre, glaube ich, ganz nützlich.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 21.04.2012, 21:06:15
Verboten sind alle Zauber, die einen teleportieren, die den Deskriptor Teleportation oder Ähnliches haben.
Dies hat den Hintergrund, dass ein Orden des Gottes Giordan (welcher in der Wüste aber nicht bekannt ist, denkt nichtmal daran ;) ) dieses Wissen geheim hält. Das hat auch mit dem eigentlich eher niedrigen Zivilisationsstand zu tun, ebenso mit dem eigentlich eher begrenzten Magievorkommen, welches eingeplant ist. Teleportation ermöglicht sehr viele Möglichkeiten und ist sehr mächtig, was ebendieser Orden unterbinden will.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 21.04.2012, 22:01:50
Ich habe mal eine Wand of Cure Light Wounds, eine Wand of Endure Elements und zwei Shield of Faith Potions gekauft. Ich habe zwar nur noch "relativ" wenig Restgeld, aber hat jemand irgendwelche Empfehlung für niedrigstufige Schriftrollen? Ich habe mir mal ein paar nützliche Zauber zusammengesucht, aber wenn jemand von dieser Seite hier (http://www.d20pfsrd.com/) Zauberempfehlungen hat, kann er sie gerne posten. Ich überlege dann einfach, ob ich den Zauber mal vorbereite. Auf Grad 2 wollte ich aber auf jeden Fall versuchen Barkskin, Bear's Endurance und Cat's Grace zu nehmen. Wir brauchen auch nicht unbedingt einen Kleriker, denn ich kann mit meinen Feats schon ziemlich gut heilen. Bei Hrâun.Anhängern heile ich sogar einen TP mehr wegen meinem Trait.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 21.04.2012, 22:08:48
Hab den Info-Thread jetzt nochmal ein wenig gefüllt. Ich denke heute wird wohl nichts mehr zukommen.
Wenn ihr noch Fragen habt oder Informationen braucht, sagt Bescheid, dann kümmere ich mich darum, wenn euch das bekannt ist.

Ich denke mittlerweile, dass unsere Gruppe wohl komplett steht, damit also nochmal an alle ein herzliches Willkommen!
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 21.04.2012, 22:39:21
Wie ich dem Regelthread entnehmen kann, gibt es keine Hero Points, oder?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 21.04.2012, 22:54:49
Arkane Magier hatte ich nicht angedacht, weil die lt. Beschreibung ganz selten sind und ich dachte, wir hätten schon jemanden, der das abdeckt.

Mach ich mir auch noch mal Gedanken drüber. Hatte mir die Hexe noch mal angeschaut, die finde ich in einer "alter Eremit aus der Wüste"-Version, die mir vorschwebt, ganz interessant.

Ich denke, ich könnte es bis zum 1.5. schaffen, einen Char zu bauen. Werd heute schon mal sortieren und dann wohl spätestens Mi. das Konzept vorlegen, um es Do. fertig zu stellen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tiatha am 21.04.2012, 22:59:50
Wenn wir keine typische Gruppe sein sollen, sollte es ja eh kein Problem sein, was du spielst.  :)
Werd dann wohl auch meinen Ranger/Barbar durchziehen, die Stats sind so gut wie fertig, bin noch am Ausrüstung schauen und werd dann ma den mir vorschwebenden Hintergrund zu Papier bringen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 22.04.2012, 00:11:08
Hero Points hab ich bisher nicht eingeplant. Ich überlege noch, ob ich sie einsetzen soll, allerdings würde ich diese eher als Boni verteilen und nicht frei zugänglich machen. Sprich wenn ihr die Prinzessin aus dem Turm rettet und den Drachen erschlagt, gibts einen Heldenpunkt. Wenn ihr aufsteigt... nicht.

@typische Gruppe: Ich finde es immer schade, wenn feste Rollenverteilungen vorhanden sind und Charaktere bzw Spieler schon in eine Richtung gesteckt werden. Ich denke, dass Spieler da frei wählen sollten, was sie im Zweifelsfall über Monate oder Jahre hinweg spielen, und nicht etwas spielen, womit sie unzufrieden sind. Zur Not ist es eben meine Aufgabe, flexibel auf die Gruppe zu reagieren
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tiatha am 22.04.2012, 00:20:57
Gibt es eigentlich nur den großen Nomaden Stamm in den Staublanden, den du grad in den Infos beschrieben hast, oder kann ich in meinem Hintergrund einen kleinen, unbedeutenden, anderen Stamm einbauen?
Hatte mir n kleinen Stamm überlegt, aus dem Tiatha stammt, der aber halt von Anhängern Vecors bei einem Überfall ausgelöscht wurde. Bei diesem Überfall sollen dann auch Tiatha und evt auch ihre Eltern versklavt wurden sein und die Geschichte dann in der Arena weitergehen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 22.04.2012, 00:30:01
Du kannst gerne auch einen kleinen Stamm einbauen. Wie nannte sich einst schon eine Doku-Reihe? Die Wüste lebt! ;) Ich hab mich in der Beschreibung nur auf den großen beschränkt, weil der für euch am wichtigsten ist.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 22.04.2012, 12:18:31
Ich denke schon, wir sollten alle Stealth haben, sons muss einer immer hinten bleiben. Ich werds auf jeden Fall maxen.

Ich bin arkane Magierin mit meiner Bardin. Wenn ich Bardin nicht machen darf, wird es sehr, sehr schwer für mich, das erhoffte Konzept durchzusetzen.

Wo findet man was zu den Sprachen in dem Setting?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 22.04.2012, 12:41:25
Bezüglich des Nutzens von arkaner Magie, da hatte ich bereits angedeutet:
So plädieren wir eigentlich für Magiearmut, was in D&D-System schwer umsetzbar ist, nehmen das aber für diese Runden durchaus in Kauf, dass mehr Magie vorkommt, um den Rahmen weiter zu spannen. :)

Für diese Runden hier im Gate läuft noch alles recht normal ab, weil man D&D in den 3. Editionen oder in Gestalt von Pathfinder nicht seiner Magie entkleiden kann, da die Charakterentwicklung auf das Erwerben von magischen Fähigkeiten und/oder magischen Gegenständen (je nach Klasse) beruht. Dein Konzept, Nuwairah, ist also mitnichten in Gefahr. :)

Wo findet man was zu den Sprachen in dem Setting?

Eine kurze Zusammenfassung gibt es unter folgendem Link (http://forum.darkenfalls.de/viewtopic.php?p=115#p115).
Dazu kommen jedoch nach Wahl des Spielleiters noch lokale Sprachen, deswegen reiche ich diesen Teil der Frage an ihn weiter.  :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 22.04.2012, 12:49:11
Ah, das Thema der Sprache. Jeder der aus der Wüste kommt, spricht die regionale Sprache, die auch noch einen Namen bekommen wird, und ab Int 10 die Handelssprache automatisch, dazu halt ganz normal die eigene Volkssprache und Bonussprachen für für hohe Int.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 22.04.2012, 13:09:58
Ist schon okay. Magiearme D&D-Welten sind nun auch wirklich nicht so eine Seltenheiten, sondern eher eine der häufigsten Variationen.

Mein Charakter wäre dann, denke ich, bis auf die Ausrüstung fertig. Schaut ihr schonmal drüber wegen Feats, Skills und Zaubern? Ich habe mich bemüht, Sachen thematisch passend zu halten, besonders gefällt mir blistering invective.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 22.04.2012, 13:12:41
Ist schon okay. Magiearme D&D-Welten sind nun auch wirklich nicht so eine Seltenheiten, sondern eher eine der häufigsten Variationen.

Magst du vielleicht mal ein oder zwei Hände voll aufzählen? Vielleicht können wir uns da noch ein bisschen Inspiration holen. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 22.04.2012, 13:16:47
Ihr könntet mal einen Blick in Richtung Dark Sun riskieren.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 22.04.2012, 13:29:58
Dark Sun haben wir uns länger angeschaut, vor allem wenn es um das Verpacken von psionischen Kräften und das Einbinden wüstenähnlicher, und ödlandähnlicher Bereiche geht. Ich habe es nicht so arm an Magie empfunden, wie ich das gerne hätte. Aber meine Vorstellungen passen per se auch nicht in den D&D-Kosmos. Die Darstellung der Magier, dass sie ihre Magie aus dem Lebenden ziehen, die haben wir in der Tat auch übernehmen wollen und wird in der Revision weiter ausgearbeitet werden, wohl aber ohne sich auf die Gate-Runde niederzuschlagen, die vom Gefühl her sicher auch gerne mal magieaärmer sind, aber regeltechnisch nichts verändern werden. Natürlich hat Athas an sich keine Götterwelt, was ein faszinierender Gedanke war. In unseren Welt haben wir einfach einen Dualismus zwischen Göttern und der Welt an sich erschaffen. Das ist auch bereits schriftlich zu Teilen gefasst. Die Götter können bspw. nicht wie in Realms auf der Welt wandeln, das funktioniert nicht. Es ist auch nicht wirklich bekannt, ob es Götter wirklich gibt. Die klerikale Magie kann anders beschrieben werden (Magie des Willens bspw.), die Idee des Zweifels ist da, weshalb es die gottlose Gesellschaft gibt oder die Sprache der Predigt, Ecclesial.

Kingdoms of Kalamar hat sich auch mal an einer magieärmeren Welt versucht, erreicht dies natürlich auch eher durch Beschreibung. Das scheint der Weg im D&D-Kosmos zu sein. Die Umarbeitung der Regelwerke sind extrem viel Arbeit, weshalb wir auch darauf verzichten werden.

Danke für den Tipp, vielleicht werden wir es nochmal genauer studieren. Vielleicht gibt es dort mehr zu holen, als Inspiration oder gar in Abgrenzung.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 22.04.2012, 13:52:54
Ich bin da auch kein großer Spezialist, ihr habt sicher euch mehr Dark Sun angeschaut als ich es tat. Es ist einfach so, dass eines der Hauptabgrenzungsmerkmale, welches Homebrew-Settings wie das eure haben, gegenüber dem Hauptregelwerk die Menge von Magie ist, und vor allem, dass es wenig bis gar keine Magie gibt. Ich selbst würde in einem solchen Setting nicht spielen wollen, ich mag mein D&D eigentlich mit viel Magie, aber das muss ich dann ja auch nicht, und da es in dieser Runde eh anders gehandhabt ist, passt das alles. Ich würde mich also gerne aus dieser Debatte zurückziehen, bevor wir anfangen, uns zu streiten, ich befürchte nämlich, aus dieser Runde zu fliegen durch meine teilweise recht argumentative Persönlichkeit. Ich hoffe, das lässt sich noch verhindern.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 22.04.2012, 14:06:59
Keine Sorge, wir wissen was Diskussionskultur bedeutet und werden niemanden wegen einer anderen Meinung abgrenzen, solange wir den guten Ton wahren. Und wenn der Ton mal rauer wird, dann kann man sich hinterher trotzdem noch in die Augen... Webcam... auf die Finger... was hier auch immer grad am besten passt im Forum ;) schauen.

Und mal ehrlich, solange hier nichts Grobes vorfällt und keine Beschwerden kommen bzw Ingame keine unschönen Vorfälle kommen, schmeiß ich auch niemanden raus. Ich hab jetzt genug mit Leuten zu tun gehabt um zu merken, dass man nicht nur die Leute braucht, die man mag, sondern auch die, die man nicht mag. Womit ich nicht sagen will, dass ich dich nicht mag, keine Sorge ;)

Wegen der Magiearmut sind wir im Moment auch in einer kleinen Sinnkrise, da D&D ja auf den Magiegehalt konszipiert ist, der vorhanden ist. Vom Balancing her ergibt das ja größere Probleme, spätestens in den höheren Stufenbereichen (die wir bei uns eigentlich auch nicht inflationär verteilen wollen). Da werden wir also noch eine Lösung finden müssen.
So, und ehe ist jetzt gleich der großen To-do-Liste für die Welt wieder depressiv werden und anfange zu weinen, bin ich lieber still ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 22.04.2012, 16:04:20
Stealth wird mein Charakter nicht so gut beherrschen können. Aber vielleicht hat ja jemand eine Unsichtbarkeit oder so für mich übrig. Das wäre ja auch ziemlich hilfreich. Mein Charakter ist eher naturverbunden und entsprechend habe ich seine Skills festgelegt und halt noch für den Fluff ein bisschen Wissen (Religion) gesteigert.

Edit: Es ist mir schon klar, dass bei einem Stadtabenteuer Naturverbundenheit nicht immer so gut ist, aber ich habe meinen Druiden die Skills verpasst, die eben entsprechend gut zu ihm passen wegen seinem Hintergrund.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 22.04.2012, 16:19:27
@Nuwairah

Ich bin sehr froh darüber, dass du solche Anmerkungen machst und Kritik (unabhängig davon ob positiv oder negativ) übst. Das einzige, was ich mir beizeiten wünschen würde, liegt darin, dass du manchmal lieber eine kurze, wahrscheinlich bewusst provozierende Aussage triffst, sie aber so gut wie nie weiter erläuterst. So muss man manchmal raten, was du wohl genau damit meinen wirst. So sind im Laufe der Frage aus den D&D-Welten bezüglich D&D-Armut vor allem Homebrew-Welten geworden, was ich dann natürlich schlecht bewerten kann, da ich nur die Homebrew-Datenbank in den Wizards-Foren kenne.

Dennoch werde ich dich gerne weiter dazu animieren, mehr solche Dinge, die dir auffallen zu bemerken. Das ist sehr wichtig für uns, da wir durch diesen fremden Input auch erst Probleme sehen können. Unsere Horizonte sind nunmal auf natürliche Weise beschränkt, da ist also jede neue Idee oder jede Kritik willkommen.

Ich würde niemals jemanden aus einer Runde streichen wollen oder als Spieler dafür votieren, solange ein Spieler nicht absichtlich das Spiel stören will. Solange das Kritisieren im Rahmen des guten Tons und mit aufrechter Absicht geschieht, ist mir selbst Kritik sehr willkommen, gerade wenn es um eine augenscheinliche Baustelle geht. :)

Stealth wird mein Charakter nicht so gut beherrschen können. Aber vielleicht hat ja jemand eine Unsichtbarkeit oder so für mich übrig. Das wäre ja auch ziemlich hilfreich. Mein Charakter ist eher naturverbunden und entsprechend habe ich seine Skills festgelegt und halt noch für den Fluff ein bisschen Wissen (Religion) gesteigert.

Edit: Es ist mir schon klar, dass bei einem Stadtabenteuer Naturverbundenheit nicht immer so gut ist, aber ich habe meinen Druiden die Skills verpasst, die eben entsprechend gut zu ihm passen wegen seinem Hintergrund.

Ich glaube nicht, dass diese Stadt ein Konzept wider der Natur ist, sondern trotz ihres Anscheins, in großen Anteilen auch noch natürliche Anteile haben muss. Gerade bezüglich der wenigen Ressourcen innerhalb einer Wüste und dergleichen. Von daher bin ich mir sicher, dass deine Wahl "natürlicher" Skills nicht falsch sein wird. :)

@Nuwairah - 2
Deine Formatierung ist momentan etwas zerstört. Ich habe mir deine Talente und Skills, sowie Zauber angeschaut. Ich habe keinen Fehler gefunden, sieht auch als Konzept ziemlich solide aus.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 22.04.2012, 17:07:37
Ich habe eigentlich nicht wirklich einen Slot für Unsichtbarkeit frei mit meiner Bardin. Meine bisherigen Zauber brauche ich alle, Alegro ist ein guter Kampfbuff, mit dem ich erst so richtig in Fahrt komme, dann hab ich noch nen massendebuff und nen Zauber der meine Wissenswürfe stark erhöht.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tiatha am 22.04.2012, 17:25:39
Die Stats von Tiatha sind dann auch online, hoffe hab keine Fehler gemacht. Sollte irgendwas der Übersichtlichkeit halber unter einem anderen Punkt eingeordnet werden, sagt es mir bitte auch, hab früher online nur mit Excel Sheets oder ganz ohne Regeln gespielt.

Hintergrund und Aussehen sollte dann heute Nacht oder morgen Abend folgen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 23.04.2012, 07:05:02
Übrigends: Eigentlich sollte man denken, dass gerade ein naturverbundener Char weiß, wie man sich leise bewegt. :P
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 23.04.2012, 11:11:54
Da könnte Nuwairah nicht ganz unrecht haben. ;) - Aber du brauchst das nicht unbedingt weiter zu verfolgen, Badawi. Ich kann im Zweifelsfall Unsichtbarkeit auf dich wirken oder dir mit Forced Quiet +4 auf deinen Heimlichkeitswurf geben. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 23.04.2012, 13:12:09
Übrigends: Eigentlich sollte man denken, dass gerade ein naturverbundener Char weiß, wie man sich leise bewegt. :P

In der Theorie vielleicht schon, in der Praxis allerdings fehlen mir die Fertigkeitspunkte dafür ;) . Ich hätte ja auch gerne 6+Int Fertigkeitspunkte wie der Inquisitor oder der Barde, habe ich aber leider nicht.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 23.04.2012, 17:46:05
Na dann mach ichs halt mit inspire competence und halte dir mit oratory einen vortrag.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 23.04.2012, 18:00:16
Unterstützt du mich auch beim Bluffen (http://www.giantitp.com/comics/oots0004.html)? ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 23.04.2012, 18:02:19
Ja, aber dafür tanz ich. *cheerlead*
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 25.04.2012, 23:14:02
Kurz mal ne Zwischenmeldung von mir nach Kaninchenneuanschaffungsoverflow, gibt es bei jemandem Fragen oder Probleme?
Werden noch Informationen benötigt?

Grüße,
Hrâun
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tiatha am 25.04.2012, 23:58:16
Ich hatte meinen Hintergrund vorgestern oder so in den Char Thread reingestellt. Die einzige Frage wär, ob das alles so mit deinen Vorstellungen der Arena/Stadt/Wüste etc. zusammenpasst?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 26.04.2012, 00:38:14
Der Hintergrund ist soweit in Ordnung. Ich werde noch ein paar zusätzliche Infos geben, wie die dazugehörigen Namen von Personen, die Tiatha da kannte. Das wirds aber wohl erst übermorgen geben, bin morgen nicht so lange zu Hause.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 26.04.2012, 04:29:01
So, hab mir mal zwei Sachen rausgesucht, die ich gern spielen würde.
Welcher euch lieber ist, könnt ihr mir bis morgen Nacht sagen, danach bastel ich dann zusammen. Wenn sich keiner meldet, bau ich, was ich will. :P

Das eine wäre ein Rogue/Sorcerer(Shadowblood) 2/3, allerdings mit dieser Blutlinie: http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/sorcerer/bloodlines/bloodlines-from-3rd-party-publishers/paizo-fans-united-wayfinder-magazine/shadow-bloodline
Das ganze als neugieriger Außenseiter zur Licht- und Feuerwelt der beiden streitenden Gottheiten.
Denn: Wo es Licht und Feuer gibt, muß es auch Schatten geben.
Das Ganze hintergrundtechnisch eingebunden in einen eher unbekannten/geheimen Clan/Orden, der einfach ALLES wissen möchte.
Den würde ich dann wohl nur als Rogue weitersteigern, damit der Low-magic-Charakter der Welt mehr zum Tragen kommt.

Das andere wäre ein Alchemist (Crypt Breaker) 5; guckst du hier: http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/alchemist/archetypes/paizo---alchemist-archetypes/crypt-breaker
Der würde dann in eine ähnliche Richtung gehen wie der andere, bloß daß der Low-magic-Charakter der Welt noch ein wenig mehr zum Tragen kommt, da man alles mit (Al-)Chemie erklären kann.

Irgend eine Idee, welche Gottheiten da so angebracht wären?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 26.04.2012, 11:20:18
Ich kann dir auch gerne schreiben, dass du bauen sollst, was du willst. :)

So, hab mir mal zwei Sachen rausgesucht, die ich gern spielen würde.
Welcher euch lieber ist, könnt ihr mir bis morgen Nacht sagen, danach bastel ich dann zusammen. Wenn sich keiner meldet, bau ich, was ich will. :P

Das eine wäre ein Rogue/Sorcerer(Shadowblood) 2/3, allerdings mit dieser Blutlinie: http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/sorcerer/bloodlines/bloodlines-from-3rd-party-publishers/paizo-fans-united-wayfinder-magazine/shadow-bloodline
Das ganze als neugieriger Außenseiter zur Licht- und Feuerwelt der beiden streitenden Gottheiten.
Denn: Wo es Licht und Feuer gibt, muß es auch Schatten geben.
Das Ganze hintergrundtechnisch eingebunden in einen eher unbekannten/geheimen Clan/Orden, der einfach ALLES wissen möchte.
Den würde ich dann wohl nur als Rogue weitersteigern, damit der Low-magic-Charakter der Welt mehr zum Tragen kommt.

Das andere wäre ein Alchemist (Crypt Breaker) 5; guckst du hier: http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/alchemist/archetypes/paizo---alchemist-archetypes/crypt-breaker
Der würde dann in eine ähnliche Richtung gehen wie der andere, bloß daß der Low-magic-Charakter der Welt noch ein wenig mehr zum Tragen kommt, da man alles mit (Al-)Chemie erklären kann.

Irgend eine Idee, welche Gottheiten da so angebracht wären?

Denn für mich klingen beide Ideen nett. Beide ließen sich doch auch durchaus auf Hrâun (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Hr%C3%A2un) interpretieren. Gerade, dass Hitze sich doch im Schatten, um Unsichtbaren (Magma?) verbergen kann, könnte man in Einklang bringen. Es gibt auch genügend unsichtbare Arten eines Brandes: Schwelbrände oder das Verbrennen von Methanol, welches auch beinahe unsichtbar passiert.
Natürlich könnte man es auch ganz abkapseln, wenn das gewünscht wäre. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man aus dem "Korsett" des zur Verfügung gestellten zunächst einmal ausbrechen will. Dann ließen sich viele Götter finden, vielleicht der verhasst-geliebte Sohn Vecors. Vecor hatte vielleicht die letzten Gläubigen des Racheengels Adeodatus (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Adeodatus) für die Wüste gesprochen in die Schatten getrieben? Oder lieber eine Gottheit der Geheimnisse, welche ihre Machtstellung quasi durch Geheimdienste (sind die einzig weltüberspannende Religionsorganisation) zementieren? Das wäre dann Giordan (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Giordan). Aber auch die eigentlichen Götter der Schatten und/oder Intrigen böten sich an: Menthir (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Menthir), gerade wenn du in Richtung Verblendung (auch eine Spielart der Sonne) und Fehlinformation. Aedon (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Aedon) als Philosoph der Schatten und des notwendigen Mordes, oder auch Iben (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Iben), der zum einen Gott des Mutes ist, aber auch als Nachtwächter interpretiert wird und für die Nachtwacht eingesetzt wird. Dies könnte man mit ein bisschen Eigenarbeit für die Zwecke so umbauen, dass es im Krieg der Feuer eine Schattenwacht ist.

Zu guter Letzt könntest du aber auch noch bewusst aus der Götterfrage ausbrechen. Da Götter für die Lebewesen der Enwe nicht greifbar sind, gibt es durchaus Zweifel an der Existenz der Götter, da sie nur durch ihre Kleriker vertreten sind, es Naturmächte gibt, die losgelöst vom göttlichen Willen sind (Die Enwe als Eigenverkörperung). Da gibt es also atheistische Vereinigungen oder animistische Spielarten, wie du möchtest. Ein gutes Beispiel wäre der Ordo Cogitationis (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Ordo_Cogitationis), der auch gottlose Gesellschaft genannt wird.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 26.04.2012, 21:00:21
Ich hab mal ein paar magische Items gekauft. Darunter ein paar Cracked Ioun Stones. Wäre es vielleicht möglich, die zu einer Halskette zu kombinieren statt dass sie um meinen Kopf rumschwirren? Belegen dann ja sogar nen Slot.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 27.04.2012, 04:59:30
So, alle selber Schule, wenn ich so wenig Rückmeldungen bekomme. :wink:
Jetzt habt ihr einen Rogue/Sorcerer.
Hatte eh schon mehr in die Richtung überlegt, weshalb ich da mehr Hintergrund im Kopf hab.
Char ist zwar noch nicht ganz fertig, aber im Großen und Ganzen kann man wohl erkennen wohin die Reise geht.
Fertigstellen dann hoffentlich am 1. bzw. 2., vllt. auch schon am WE, aber da würd ich nciht drauf bauen.
Hat halt doch länger gedauert alles zu kopieren und rauszusuchen, um die Links einzufügen.

Wenn ihr noch Anmerkungen oder Vorschläge habt, dann nur raus damit.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 27.04.2012, 17:32:14
So ich fange jetzt mal damit an meinen Charakter zu Ende zu bauen. Kam unter der Woche leider nicht dazu und muss es jetzt am Wochenende machen. Ich lese mir auf jeden Fall all das Material von Hraun durch, weil es bestimmt wichtig für meinen Hintergrund ist. Vor allem die Infos über die Gemeinschaft, die an Hraun glaubt.

Edit: Im Pathfinder Reference Document steht folgendes:

Zitat
Holly and Mistletoe: Druids commonly use these plants as divine focuses when casting spells.

Ich würde mal bei diesen RAW bleiben. Badawi hat noch ein heiliges Symbol aus Silber von Hrâun, aber das wird er vorsichtshalber bei der Mission nicht mitnehmen. Habe mir aber trotzdem die 25 gp für dieses heilige Symbol abgezogen!

RAW= rules as written

Falls jemand noch irgendetwas weiß, was in den Status soll, bitte Bescheid geben. Ansonsten bin ich mit dem Charakter fertig.

Ich muss ja sagen, dass ich Giordan als Gottheit nicht so prickelnd finde, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage. Es gibt wirklich Gottheiten, die in diesem Setting ziemlich genial sind und normalerweise mag ich ja neutrale Gottheiten (aus anderen Settings zum Beispiel), aber bei Giordan (in diesem Setting) ist das irgendwie nicht so.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 28.04.2012, 17:52:15
Ich bin auch endlich wieder zu Hause jetzt. Schön, dass das hier voran geht bei euren Charakteren :) Reicht euch die Zeit bis Dienstag zum Basteln?
Selbst wenn nicht, den Startpost werd ich dennoch setzen, da die grundlegenden Dinge ja bereits bei allen feststehen. Kaveh hat ja bereits angekündigt, erst später voll dabei sein zu können, ist ja auch kein Problem.

@Nuwairah: Wenn du magst, kannst du gerne eine Kette draus machen, die dann diesen Slot belegt, damit hab ich keine Probleme.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 29.04.2012, 10:21:35
Zitat
Ich muss ja sagen, dass ich Giordan als Gottheit nicht so prickelnd finde, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage. Es gibt wirklich Gottheiten, die in diesem Setting ziemlich genial sind und normalerweise mag ich ja neutrale Gottheiten (aus anderen Settings zum Beispiel), aber bei Giordan (in diesem Setting) ist das irgendwie nicht so.
Also ich denke, daß er für den Hintergrund meines Char mit am Besten paßt, da der götterlose Kult mMn etwas zu extrem in das Gruppengefüge eingreifen könnte. Wer möchte schon einen Auftrag im Namen seines Gottes bestreiten und ständig jemanden dabei haben, der dessen Existenz bestreitet? :-X

@Basteln: Bei mir wird es erst Di.-Nacht was, da ich heute nur kurz Zeit hab. Fertigkeien werde ich wohl mind. Heimlichkeit und Mechanismus ausschalten maxen. Beim Rest mal schauen.
Aber ich kann ja ruhig schon mitlaufen, wenns nicht stört. Würde dann wohl als angeheuerter Schleich-Söldling dabei sein, denke ich.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 30.04.2012, 17:29:35
Mein Char ist hiermit, bis auf einfache mundane Ausrüstung, fertig.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 30.04.2012, 18:19:48
Ich bin eigentlich mit meinem Chrarakter schon fertig, überlege aber noch, ob ich mir eine Schleuder samt Munition kaufen soll. Aber in dem Punkt bin ich mir nicht so sicher.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 30.04.2012, 18:28:16
Fernkampfwaffe ist immer gut.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 30.04.2012, 23:29:00
Fernkampfwaffe ist immer gut.

Ja, eigentlich schon, bloß hier in diesem Fall ist die Fernkampfwaffe nicht so toll. Die Munition ist ziemlich schwer und das Nachladen der Schleuder kostet auf jeden Fall eine Move Action. Irgendwelche Steine aus der Natur geben -1 auf die attack roll. Schade, dass der Druide nicht mit einem Kurzbogen oder wenigstens mit einer leichten Armbrust umgehen kann.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 30.04.2012, 23:58:21
Ich würde sie mitnehmen. Mehr als 10 Schleuderbleie brauchst du vermutlich nicht aber die Option zu haben ist wichtig.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 01.05.2012, 16:27:27
Soo, heute Abend wird es beginnen, der erste Post wird nochmal ne kurze Einführung sein und euch die Möglichkeit geben, ein klein wenig Rollenspiel zu betreiben, sprich, dass eure Charaktere sich untereinander schonmal etwas kennenlernen können.

Zu der Schleuder: In der Online-Runde, in der ich Alvanon spiel, ärgere ich mich sehr, dass ich keine Fernkampfwaffe gekauft habe. Auch wenns nur eine kleine ist, eine Fernkampfwaffe gibt einem zumindest das Gefühl, auf die Entfernung nicht wehrlos zu sein ^^

Eure HGs hab ich zum Teil schon gelesen. Ich werde nach dem ersten Post jetzt im Laufe der Woche immer mal wieder Informationen zu bekannten Personen entweder in der Zeltstadt oder eben in der richtigen Stadt einstreuen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 01.05.2012, 17:22:23
Ich bin momentan etwas beschäftigt. Ich werde mir heute Abend noch eine Schleuder mit ein bisschen Munition in den Charakterthread und den Status editieren.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 01.05.2012, 22:31:47
Ich habe es fast geschafft. Ich brauche noch Ausrüstung und eine Beschreibung, aber ich habe meinen Hintergrund kurz geschildert. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 01.05.2012, 22:39:43
Ich freue mich schon auf den Anfang und es könnte eine interessante Gruppe werden. Bloß wie treu uns der Giordan-Söldner tatsächlich ist, bleibt noch abzuwarten ;) . Es könnte ja einige Diskussion geben, weil nicht jeder absolut neutral ist und die Hrâun-Anhänger nicht die Erde als ihr bevorzugtest Element sehen ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 01.05.2012, 23:11:34
Badawi ist ja in der Zeltstadt aufgewachsen. Er dürfte schon kennen, was ein Marktknoten genau ist, oder?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 01.05.2012, 23:52:04
Ich denke schon, der Trupp zieht einmal jährlich an den Rand der Wüste und da gibt es immer einen großen Markt, wo der Marktknoten auch Pflicht war.

Ich freue mich auch schon auf den Anfang, ich hoffe, dass ihr mit dem Post was anfangen könnt.
P.S.: Das Intro vorweg stammt aus meiner Tischrunde, welche 2 Jahrhunderte später auf dem gleichen Kontinent, etwa 3 Monate Fußmarsch entfernt stattfindet, falls sich einer wundert.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 02.05.2012, 00:13:12
Badawi wohnt ja in der Zeltstadt. Könnte er einen der anderen Charakter schon kennengelernt haben? Ich würde ungern die ganzen Hintergründe lesen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 02.05.2012, 12:38:32
Kaveh und Nuwairah stammen ebenfalls von dem Stamm. Den beiden kann Badawi theoretisch schon über den Weg gelaufen sein. Ist sogar recht wahrscheinlich denke ich. Der Name von Kaveh ist nicht unbekannt als Inquisitor, und Nuwairah ist auf eine eigene Art eine Künstlerin, die auch eine recht spezielle Ausbildung macht, von der man in einem Stamm auch schon gehört hat. Wie gut ihr euch kennt, müsst ihr dann allerdings entscheiden, wobei es die Sache natürlich erleichtern würde, wenn ihr zumindest schonmal ein relativ gutes Verhältnsi zueinander habt ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 02.05.2012, 20:39:38
Ich muss dann mal wegen Tiatha meinen Beitrag noch editieren. Ich hatte da vielleicht etwas falsch in Erinnerung. Tiatha ist auch nicht vom Stamm, oder?

Ich habe einmal vorsichtshalber Wissen (Religion) gewürfelt, aber Mahlakar wird wahrscheinlich kein heiliges Symbol von Giordan oder ein sonstiges Erkennungsmerkmal tragen, oder?

Edit: Ich passe mal meinen Beitrag leicht an. Tiatha könnte ja schon einige Zeit beim Stamm sein und Badawi hat sie halt zufällig einmal gesehen.

Edit 2: Ich hoffe mal mein Post klingt nicht allzu seltsam. Zuvor ging ich eben davon aus, dass Badawi auf jeden Fall Tiatha kennen würde. Ich habe es mal dazu verändert, dass Tiatha wenigstens schon ein bisschen in der Zeltstadt ist und sie Badawi einmal zufällig gesehen hat.

Edit 3: Mahlakar wollte ja so eine Art Söldner sein. Wenn er sich in irgendeiner Weise umentschieden hat und wenn er meint, dass Badawi ihn irgendwie kennen müsste, editiere ich meinen Beitrag noch mal.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tiatha am 02.05.2012, 22:39:44
 :D
Ja, Tiatha soll schon ne Weile beim Stamm sein, aber halt noch nicht jahrelang, von daher solltest du sie auf jeden Fall aber trotzdem schonmal gesehen haben können.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 02.05.2012, 22:54:12
Habe jetzt noch ein weiteres Mal meinen Post editiert. Falls noch Kritik besteht, würde ich sie mir schon anhören und entsprechend reagieren. Aber ich lasse jetzt erst einmal meinen Post so.

Edit: Habe noch einen kurzen Satz zu den Marktknoten hinzu gefügt. Hätte das beinahe vergessen... Bitte dann in Zukunft auf sowas hinweisen, wenn es jemandem auffällt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 03.05.2012, 01:50:43
Sorry, das ich noch nicht so weit bin, wie ich eigentlich sein wollte.
Aber die Arbeit läßt mich im Moment nicht ganz so, wie ich gern möchte.
Werde mich aber ranhalten.

@Söldner: Naja, in dem Sinne, daß ich mich halt für Einbrüche, Spionage und Informationsbeschaffung bezahlen lasse.

Ansonsten habe ich  nichts, was auf meinen Glauben in dem Sinne hinweist. Bin ja kein Kleriker und auch nicht "strenggläubig".
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 04.05.2012, 16:42:20
Ich habe endlich eingekauft. Ich aktualisiere meine Angriffe im Charakterthread noch, ansonsten bin ich jedoch fast durch. Eine knackige Beschreibung meines Charakters muss noch rein. Ich denke, dass ich das bis Montag hinhabe.

Ansonsten entschuldigt, dass ich nicht direkt in das Vorstellen in voller Breite eingehe. Ich wollte Kaveh noch einen Anreiz holen, ehe er euch anspricht. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 04.05.2012, 17:28:56
Als rechtschaffen neutraler Druide dürfte ein Gift-Zauber ja nicht so schlimm sein, oder? Ich muss nur ein bisschen an den rechtschaffen guten Paladin denken, der kein Gift verwenden darf, aber das sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe, oder? Also letztendlich nicht wirklich miteinander vergleichbar...

Denn ob ich einen Feind mit einem Feuerball grille oder ihn durch Gift schädige, dürfte ja keinen so großen Unterschied machen bei einem Druiden.

Hoffentlich wundert ihr euch nicht, dass ich mir überhaupt solche Gedanken mache, aber ich wollte bloß vermeiden, dass später irgendwelche Zauberanwendung kritisiert werden. War mir halt unsicher...
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 04.05.2012, 17:40:45
Ich glaube nicht, dass der Giftzauber ein Problem für dich als Druide darstellen dürfte in gesinnungstechnischer Hinsicht. Das Gift ist eher Mittel zum Zweck zum Erreichen von Hrâuns Ordnung und Reinigung, wenn man so will. Zudem ist Gift - von Geographie und Kultur ausgehend - etwas völlig gewöhnliches für den Raum, weil überall auch Skorpione, Schlangen, Spinnen und dergleichen rumkreuchen und kriechen. Warum sollte sich ein Mann dieser Mittel also nicht bedienen, wenn sie ihm im Überfluss gegeben sind? Anhand dessen, ob man Gift nutzt, würde ich noch nicht alleine eine Gesinnungsfrage losreißen.
Ich sehe also kein Problem darin, da es einen Wüstendruiden sehr gut ergänzt im Sinne des Nutzens der Natur. :)

EDIT: Mir fehlt nur noch die Beschreibung, die ich größtensteils ja auch schon im ersten Beitrag gemacht habe. Vielleicht kopiere ich sie einfach raus und pass sie auf den Charakterbogen an.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 04.05.2012, 17:54:00
@Badawi: Mach dir in der Hinsicht erstmal keine Sorgen, Gift ist da wirklich kein Problem.

@all: Danke schonmal für die erste Postreihe. Ich bin heute von Kopfschmerzen geplagt und muss sehen, ob ich das heut schaffe, ansonsten setze ich morgen zum nächsten Post an. Am Wochenende schau ich auch nochmal genauer über die Chars rüber, das heißt Werte solltet fertig sein und eine Deadline fürs Einkaufen setze ich Sonntag 18:00 Uhr.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 04.05.2012, 20:20:52
Der Paladin benutzt Gifte nicht (zumindest nach meiner Leseweise) weil es Böse oder Chaotisch ist, sondern weil es nicht ehrenhaft ist.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 05.05.2012, 10:13:20
Zitat
das heißt Werte solltet fertig sein und eine Deadline fürs Einkaufen setze ich Sonntag 18:00 Uhr.
Aaargh, das schaffe ich wahrscheinlich nicht.  :oops: Wie gesagt: Arbeit.
Die Werte stehen ja soweit eigentlich schon; da ändern sich nur noch Kleinigkeiten wg. der Ausrüstung.
Vor Dienstag, 6 Uhr, werd ich es voraussichtlich nicht schaffen. Ich hoffe, das ist nicht zu schlimm und führt zum Ausschluß?!
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 05.05.2012, 11:28:08
Zitat
das heißt Werte solltet fertig sein und eine Deadline fürs Einkaufen setze ich Sonntag 18:00 Uhr.
Aaargh, das schaffe ich wahrscheinlich nicht.  :oops: Wie gesagt: Arbeit.
Die Werte stehen ja soweit eigentlich schon; da ändern sich nur noch Kleinigkeiten wg. der Ausrüstung.
Vor Dienstag, 6 Uhr, werd ich es voraussichtlich nicht schaffen. Ich hoffe, das ist nicht zu schlimm und führt zum Ausschluß?!

Ziehen wir halt den Prolog etwas in die Länge. Solange der noch läuft, finde ich ein Einkaufen nicht so schlimm.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Menthir am 05.05.2012, 12:38:56
Zitat
das heißt Werte solltet fertig sein und eine Deadline fürs Einkaufen setze ich Sonntag 18:00 Uhr.
Aaargh, das schaffe ich wahrscheinlich nicht.  :oops: Wie gesagt: Arbeit.
Die Werte stehen ja soweit eigentlich schon; da ändern sich nur noch Kleinigkeiten wg. der Ausrüstung.
Vor Dienstag, 6 Uhr, werd ich es voraussichtlich nicht schaffen. Ich hoffe, das ist nicht zu schlimm und führt zum Ausschluß?!

Ich glaube, da kann ich dich beruhigen. Du schaffst es aus gutem Grund nicht, also wird das in Ordnung sein. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 05.05.2012, 17:44:21
Hmm... also gut, ich will mal kein Vecor sein ;)
Arbeit ist ein gutes Argument, dagegen kann man halt nichts machen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 05.05.2012, 20:38:25
Verdammt, Hraun, ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte der Marktknoten wäre für die Stadt von Vecor und nicht für das Zelt von dem Typen, der uns eingeladen hat. -_-

Mein erster Post und direkt ein Riesenfehler. Na super.

Irgendwie überlese ich immer wichtige Details und schreibe dann totalen Schwachsinn.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 05.05.2012, 20:42:48
Ich warte noch mit einem neuen Ingame-Post von mir, wie die Sacht mit Nuwairah nun geklärt wird. Denn Badawi hätte darauf schon irgendwie reagiert. Aber es lag da ja nur ein falsches Lesen eines Posts vor. Deswegen warte ich einfach, wie schon gesagt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 05.05.2012, 20:50:49
Ich spiel jetzt einfach weiter, als wärs absicht gewesen und hoffe mal, mit meinem neuesten Post nicht schon wieder was kritisches überlesen zu haben.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 05.05.2012, 21:02:15
@Nuwairah: Das passiert mal, ich hatte mich schon gewundert.

Ist jetzt die Frage, was wir machen. Ich bin nicht der Fan von großem Editieren im Nachhinein, aber das ist jetzt nicht soo dramatisch. Khassindra wird auch ohne Klarstellung merken, dass da eine Verwechslung vorlag und keinen Strick draus drehen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 05.05.2012, 21:06:00
Ich hab jetzt schon gepostet als obs Absicht gewesen wäre.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 06.05.2012, 14:25:22
Nicht, dass sich jemand wundert, ich ändere manchmal meine Meinung. Ich gehe jetzt vielleicht doch nicht auf das Ereignis um Nuwairah ein. Ich hoffe mal, dass das Ingame nicht zu seltsam wirkt, wenn ich auf vieles bisher Geschehene eingehe, aber auf das nicht...

Edit:

@ Hraun

Können wir uns eigentlich wirklich sicher sein, dass der Neuankömmling kein Halbling ist? Irgendwelche stelle ich mir eher einen Halbling mit solch einem Aussehen vor. Vielleicht auch Badawi? Ich gehe jetzt in meinen Post mal auch darauf ausnahmsweise nicht ein, aber das sind ein paar spontane Überlegungen, die mir kamen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 07.05.2012, 15:31:59
Interessant, dass es noch einen Feuergott gibt, nämlich Barafeia (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Barafeia). Gibt eigentlich ganz schön viele Feuergötter in diesem Setting. Nicht jedes Setting hat gleich drei Feuergötter. Trotz der Gesinnung Rechtschaffen Böse erinnert mich manches etwas an Kossuth, obwohl der kein klassischer Schmiedegott zum Beispiel ist.

Edit: Das Setting hat viele interessante Götter, leider kann man- logischweise- nicht so viele göttliche Zauberwirker zu eben jeder Gottheit spielen. In den Wunderdingen von den Toten passt am besten ein Vecor-Anhänger als plausibles neues Gruppenmitglied, falls ein Charakter sterben sollte, und in dieses Abenteuer hier passt am besten ein Hrâun-Anhänger. Eine Runde zu diesem Setting ist schon im Archiv und so viele Runden gibt es zu dieser Kampagnenwelt auch wieder nicht.

Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 07.05.2012, 19:26:20
@Badawi: Ihr seid euch ziemlich sicher, dass der Neuankömmling kein Halbling ist.

Wegen der Götterfrage: Ja das stimmt, da haben wir recht viele Götter, die auch noch keine Beachtung gefunden haben. Das wird im Laufe der Zeit mit anderen Runden kommen. Dass eben diese Götter nun auftreten hängt in dieser Runde damit zusammen, dass sie aus meiner Tischrunde inspiriert ist (siehe das Intro am Anfangspost). Und Vecor ist ein Gott, der durch sein Dasein als Sonne eben überall Beachtung findet. Mit der Zeit werden Menthir und ich wohl noch andere Runden mit anderen Göttern anbieten. Bei mir am Tisch ist es Adeodatus, der als zentrale Gottheit vorhanden ist. Bevor ich hier ins Schwafeln gerate, hör ich da raus, dass es Interesse an Runden mit recht offener Götterwelt gibt?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 07.05.2012, 19:38:31
Mein Problem ist, dass ich keine Zeit mehr für eine neue Runde hätte. Ich könnte erst dann eine neue Runde anfangen, wenn eine alte beendet worden ist. Wahrscheinlich könnte die historische Schleswig-Holstein Runde von Menthir in die finale Phase kommen, aber das ganze könnte sich auch noch etwas hinziehen. Es sind recht interessante Unterhaltungen dort entstanden.

Aber um deine Frage zu beantworten:
So eine Runde, wo keine bestimmten Götter im Zentrum stehen, hätte eben den Vorteil, dass ich bestimmt freier in meiner Götterwahl wäre. 

Neben Menthir ist einer meiner Lieblingsgötter Aedon (http://wiki.darkenfalls.de/index.php/Aedon). Ein Lawful Evil Anhänger von Aedon wäre schon etwas für mich. Ich weiß aber nicht, ob man einen Anhänger dieser Gottheit in jeder Kampagne so gut unterbringen kann. Ich bin Menthir sehr dankbar, dass man mal eine Runde aus hauptsächlich bösen Charakteren spielen durfte. Alle Beteiligten machen in der Runde bisher einen großartigen Job und so langsam aber sicher ist auch für den Zusammenhalt der Gruppe bei den Wunderdingen der Toten gesorgt. Die Runde wird auf jeden Fall noch interessant werden.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 07.05.2012, 21:07:19
Ich würde auch nicht jetzt sofort mit einer neuen Runde beginnen wollen, eine zu spielen und eine zu leiten reicht mir bereits, mehr würde bei mir nur zu Stresserscheinungen führen, fürchte ich ^^
Ja stimmt, Aedon ist ein interessanter Gott. Davon haben wir so einige auf unserer Welt. Ich werd mir das aber mal merken, vielleicht kann man da irgendwann mal was zu machen, wenn eine Runde abgelaufen ist. Eine böse Runde hat einen ganz schönen Anspruch, aber sie macht wirklich Spaß, auch wenn ich im Moment das Gefühl hab, dass mein Charakter in den Wunderdingen ebenso gut in eine neutrale Runde, bzw mit ein klein wenig Anpassung auch in eine gute Runde passen würde. Zumindest in den Handlungen, seine Gedanken passen besser in eine böse Runde ^^ Aber ich glaub, das ist das falsche Unterforum
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 07.05.2012, 21:09:16
Man kann kampagnen an vielen Dingen aufziehen. Es müssen nicht immer Götter sein.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 07.05.2012, 21:28:59
Ja, das stimmt. Aber ich spiele oft auch gerne Charaktere, die eine bestimmte Gottheit verehren. Die Gottheit ist ein ganz netter Anknüpfungspunkt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Menthir am 07.05.2012, 23:24:30
Natürlich kann man mehr als Götter in den Vordergrund stellen. Ich zum Bleistift leite gerne thematische Runden, und ich versuche dann relativ viel daran zu koppeln. Aber ich gebe zu, dass ich das Gate auch gerne nutze, um den Weltenaufbau der Enwe zu definieren und da spielen die Götter eine gewisse, aber auch keine vollkommene Runde. Wenn wir dazu kommen, spielt ja vielleicht die Geschichte der Genese der Welt hier nochmal eine Rolle. In der Untotenrunde wird sie das am Rande, und in meiner ersten Runde zur Enwe hier, hat sie einen sehr zentralen Teil für das Verständnis der Runde gespielt (denke ich).

Wie genau Hrâun das ausstaffieren wird, kann ich nicht sagen. Die Grundrichtung ist natürlich deutlich. :)

@Badawi
Es gibt sogar noch einen vierten Feuergott. :)
Es gibt eine Geschichte dazu, warum gerade dieses Element auch so umkämpft ist, sie wartet aber noch auf abschließende Formulierung, wie so vieles. :)

Edit: Hiermit melde ich mich zudem zurück. Ab spätestens morgen geht es wieder geregelt bei mir weiter. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 08.05.2012, 00:01:58
Ich habe Ozric gerade gefunden, jup.

Auf diese Geschichte um das Feuer bin ich auf jeden Fall gespannt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 08.05.2012, 05:58:49
So, Char ist soweit fertig.
Hintergrund kommt dann heute Nacht. Und die Beschreibung wird noch ausgebaut.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 10.05.2012, 00:06:54
Sehr schön, das ist gut. Ich hab mit den Charüberprüfungen auch nochmal abgewartet.

Ich hab euch mit meinem Post mal in das Zelt geschoben. Ihr könnt natürlich auf das Geschehen vor dem Zelt noch reagieren, wenn ihr wollt.

In dem Zelt lass ich euch nun die freie Wahl, ob ihr noch mit einem NPC auf die Reise gehen wollt oder nicht. Ich wollte euch das Ingame entscheiden lassen, ihr könnt hier aber natürlich auch drüber diskutieren, damit das evtl schneller geht
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 10.05.2012, 06:46:32
Ich persönlich bin kein großer Fan von Gruppen-NPCs. Ich werd mir mal überlegen wie ich begründe, dass wir ihn nicht brauchen. ^^
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 10.05.2012, 14:15:40
Ich habe kein Problem gegen einen NSC in der Gruppe. Man muss ihn ja nicht immer anspielen, er kann von Nutzen sein und kann für Aufgaben delegiert werden, welche die Gruppe nicht direkt ausführen möchte. Zudem ist er klein und passt in jede Ecke, sein Profession als Tempelräuber kann uns gleichwohl von Nutzen sein.
Mehr Misstrauen als den SCs gegenüber müsste ich ihm im Moment auch nicht entgegen bringen, Kaveh wird ihn also nicht ablehnen. Ich werde die Antwort jedoch offen halten, um eure Meinung abzuwarten.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 10.05.2012, 16:53:51
An sich wurde zwar schon weitergespult, aber ich will noch Mustafa Ingame antworten, bevor es ins Zelt geht. Ich hoffe, es ist okay.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 10.05.2012, 17:06:50
Wissen (Religion) wegen dem Ritual:

1d201d20+5 = (13) +5 Gesamt: 18 - Geschummelt!

Ich gehe einfach mal Ingame davon aus, dass der Wurf nicht ausreichend ist. Falls wider Erwarten doch, passe ich meinen Ingame-Beitrag etwas an.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Menthir am 10.05.2012, 17:12:19
An sich wurde zwar schon weitergespult, aber ich will noch Mustafa Ingame antworten, bevor es ins Zelt geht. Ich hoffe, es ist okay.

Hatte Hraun schon beantwortet. :)

Ich hab euch mit meinem Post mal in das Zelt geschoben. Ihr könnt natürlich auf das Geschehen vor dem Zelt noch reagieren, wenn ihr wollt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 10.05.2012, 17:26:54
An sich wurde zwar schon weitergespult, aber ich will noch Mustafa Ingame antworten, bevor es ins Zelt geht. Ich hoffe, es ist okay.

Hatte Hraun schon beantwortet. :)

Ich hab euch mit meinem Post mal in das Zelt geschoben. Ihr könnt natürlich auf das Geschehen vor dem Zelt noch reagieren, wenn ihr wollt.

Vor lauter OoC-Gesprächen über die Mitnahme des NSC habe ich das wohl versehentlich übersehen. Danke für den Hinweis!

Edit: Ich wäre im übrigen dafür die Mitnahme mit dem NSC Ingame auszuspielen. Wenn die Mehrheit oder der Häuptling dafür ist Mustafa mitzunehmen, dann kommt er halt mit.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 11.05.2012, 22:19:00
Zitat
Zudem ist er klein und passt in jede Ecke, sein Profession als Tempelräuber kann uns gleichwohl von Nutzen sein.
Deshalb hab ich mir ja den Zauber "Person verkleinern" geholt, damit ich genau die von dir beschriebenen Möglichkeiten (jedenfalls kurzfristig) habe. :P
Ich habe eigentlich nichts dagegen ihn mitzunehmen, aber dann haben wir wahrscheinlich drei Chars, die in etwa ähnliche Fertigkeiten haben. (Kaveh, der NSC und ich)
Das erscheint mir dann etwas viel.
Aber mein Char hat da keine Probleme mit. Dem ist das auch relativ egal. ......Obwohl ich mich dann im Verlauf der Geschichte fragen würde, warum ich angeheuert wurde.  :wink:
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 11.05.2012, 22:20:36
Man muss ja nicht unbedingt eine typische Gruppe bilden, oder? :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 12.05.2012, 13:33:29
Hoppla, mit dem falschen Account gepostet. Moment bitte.. Bitte löschen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 17.05.2012, 23:14:17
Bin wieder da von Helgoland. Wegen miesem Wetter erst einen Tag später, weshalb ich heute noch fertig bin. Morgen poste ich wieder
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 19.05.2012, 01:19:35
Eigentlich hatte ich gegen Mustafa gestimmt. Zumindest war es so gemeint.

Aber gut, haben wir den jetzt dabei..
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 19.05.2012, 01:30:22
Deine Stimme alleine wiegt aber nicht die geringe Fürsprache und wohlwollende Neutralität auf. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 19.05.2012, 01:45:12
@Mystra: Die Aussage von Nuwairah war vorallem auf Äußerlichkeiten bezogen und Badawi hatte sie auch schon darauf hingewiesen, dass nicht immer der Kampf der erste Konflikt sein wird. Von daher war das ein relativ zögerliches nein, welches auf einer Einschätzung beruht, die sogar falsch sein könnte. Vielleicht geht es ja wirklich um zu öffnende Schlösser und Jamal hat ihn euch deshalb aufgehalst?
Und da sich als klarstes Meinungsbild die Egalität herauskristalisiert hat, hat Jamal für ihn entschieden. Niemand hindert euch, ihn wieder loszuwerden, wenn er nicht zu gefallen weiß
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 19.05.2012, 15:51:13
Und noch kurz ein Nachtrag zum Post, den ich gestern vergessen hatte:

Wenn jemand seinen Charakter da noch aussteigen lassen will, kann er das gerne tun, nur ist die Runde für ihn dann in diese Richtung gelaufen. Aber ich denke, dass das klar ist ^^

Zu Mustafa: Es gab kein klares Bekenntnis gegen ihn, also ist er erstmal dabei. Durch Mustafa und den Kontakt in der Stadt gibt es auch die Möglichkeit, noch neue Spieler aufzunehmen, die diese beiden Charaktere übernehmen können (neue Charaktere sind auf so einer Mission in der Stadt eher schwierig), oder falls einer sterben sollte. Und ganz unnütz wird er auch nicht sein denke ich ;) Ich werde ihn auch eher zurückhaltend agieren lassen, wenn er keine Anweisungen von euch hat.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 19.05.2012, 23:02:30
Bisher war das Einführen eines DMPCs in die Runde in den Spielen, in denen ich gespielt habe, kein gutes Zeichen. Ich hoffe und vermute mal, in diesem Fall ist das anderes.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 21.05.2012, 14:46:10
Das Wort "Doppelagent" klingt etwas arg modern. Weiß irgendjemand eine andere Bezeichnung dafür? Mir ist nämlich keine andere eingefallen und dieses Wort ist heutzutage ja ziemlich gebräuchlich. Deswegen kann es sein, dass es zu diesem Wort wenig Alternativen gibt, aber vielleicht gibt es ja welche.

Edit:

@ Hraun

Können wir diese Ingame-Szene ansonsten noch etwas offen lassen? Ich halte sie IG für eine sehr gute Möglichkeit uns noch mehr kennenzulernen oder alternativ uns ein bisschen im Vorfeld grob abzusprechen. Vielleicht fällt mir noch etwas für einen neuen Post ein, der mit guten Ideen gefüllt ist.

Wenn aber irgendwann die Mehrheit für ein Weiterspulen sein sollte, habe ich da auch nichts dagegen.

@ Mustafa als NSC vom SL:

Mustafa kann für die Gemeinschaft schon sehr nützlich sein und ich bin froh, dass wir ihn dabei haben. Mich stört es nicht, dass er im Hintergrund ein NSC vom SL ist. Dass Hraun in eher passiv ausspielen wird, habe ich mir schon gedacht.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 21.05.2012, 21:20:48
Die Szene kann soweit gerne offenbleiben, ich will kein Rollenspiel im Keim ersticken. Ich werd nur dann aufs Weiterspielen drängen wenn ich merke, dass Ewigkeiten nichts passiert ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 22.05.2012, 00:10:32
Wissen (Religion): Wer sind die religiösen Führer in Vecors Stolz?
1d201d20+9 = (4) +9 Gesamt: 13 - Geschummelt!

Offenbar ein sehr hartes Urteil der Götter ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 22.05.2012, 00:42:48
Es wird ihnen nicht helfen, dass ich noch nichts von ihnen weiß. Ich bin geduldig und da ich ein Schmied bin, werden meine Klingen nie auf Dauer schartig sein.  :paladin: - ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 22.05.2012, 08:10:33
Mein Gott, was für Textwände.

Ich bezweifle, dass ich da mithalten kann, oder will.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 22.05.2012, 12:09:30
Ich nehme das einfach als Kompliment auf. Vielen Dank. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 22.05.2012, 13:36:32
Jeder hat seinen eigenen Stil. Ich fühl mich da immer so mickrig mit meinen vergleichsweise sehr kurzen Posts und habe das Gefühl, dass ich mir nicht genug Mühe gebe.

Sollten solche Posts wie Kaveh erwünscht sein, und so wie ich spiele zu knapp ist, wäre es vielleicht besser, mich rauszuschreiben.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 22.05.2012, 13:44:37
Eben, es ist eine Stilfrage und eine Frage, wieviel Zeit man hat, wie langweilig einem ist, was sonst so auf dem Plan steht. Ich könnte solche Beiträge nie auf Dauer und bleibend versprechen, aber manchmal überkommt es mich und ich schreibe viel.

Aber ich bezweifel, dass sowas erwartet wird und erwartet werden kann. Was erwartet wird, ist es, Einzeiler zu verhindern. Ich halte also deine Beiträge nicht für mickrig oder qualitativ minderwertig. Schließlich hat Quantität nichts mit Qualität zu tun. Wie oft hat man es, dass man einen langen Beitrag zusammenbastelt und ihn mit Gewalt streckt und damit zu einer Qual für Schreiber und Leser gleichermaßen macht. Nur, dass ich viel schreibe, heißt ja nicht, dass das Lesen dieses Wustes an Buchstaben sich auch für die anderen lohnt. Ganz im Gegenteil: sollte es sauer aufstoßen und das Lesen sich nicht lohnen, weil es uninteressant und störend wirkt, wäre es an euch, mich dort auch etwas zu bremsen. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 22.05.2012, 16:51:40
Ich bin sehr froh auf Spielerseite mit Menthir zusammenzuspielen. Ich mag seine Beiträge. Aber nicht jeder muss so lange Beiträge wie Menthir machen, das ist ja keine Pflicht. insofern finde ich, dass noch alles im grünen Bereich ist.

Edit:

@ Hraun

Kaveh hat ja wegen den religiösen Führern von Vecors Stolz auf Wissen (Religion) gewürfelt. Badawi hat zwar auch Wissen (Religion), aber er ist Wüstendruide des Stamms. Ich weiß nicht wirklich, ob es zu ihm passen würde die religiösen Anführer von Vecors Stolz zu kennen, falls der Wurf wirklich sehr gut sein sollte. Eher nicht, oder?

Badawi holt noch ein paar Sachen aus seinem Zelt und legt sein silbernes heiliges Symbol ab. Badawi braucht ja zum Zaubern nur holly and mistletoe.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 22.05.2012, 19:00:49
Vielen Dank für das Lob, Badawi. Das kann ich nur zurückgeben. :)

Bezüglich des Wissenswurfes:
Warum sollte Badawi nichts über die zumindest größten Führer der feindlichen Religion wissen? Ich denke nicht, dass die Vecoranführer sich in den Schatten halten werden, wie ein Hohepriester Menthirs oder eines anderen Gläubigen, dessen Religion weniger allgemeintauglich scheint. Dementsprechend dürfte Badawi im eigenen Lager, aber auch in Konflikten und von Reisenden in der Wüste, dieses Wissen erworben haben oder hat zumindest die Chance, es erworben zu haben. Ein Hrâundruide wird in einem Gebiet, in dem Hrâun von Vecor bedrängt wird, kaum taub und blind für die Bewegungen des religiösen Feindes sein. :) Zumal es ja auch ein wenig darum geht, wer nur der Herr des wahren Feuers sei. Dies also ein Konflikt ist, mit dem Badawi sich wahrscheinlich auseinandergesetzt haben könnte. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 22.05.2012, 19:05:14
Auch wenn die Chance auf ein gutes Ergebnis sehr gering ist, würfle ich mal Wissen (Religion).
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 22.05.2012, 21:18:48
Was ich mir im Grunde erhoffe ist, dass die Verkleidungswürfe mit einem +2-Umstandsbonus versehen werden, als würde ich ein Meisterarbeit Verkleidungskit benutzen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 23.05.2012, 17:07:31
Wäre eine ganz kurze Ingame-Bemerkung von Badawi okay? Ich fürchte etwas, dass es nicht über eine Vierzeiler hinausgeht, aber es gibt halt manche Situation, wo ich nicht mehr mit meinem Charakter nur etwas sagen will. Ansonsten bin ich zwar bemüht, meine Beträge ein bisschen länger zu halten, aber ich will nicht jeden Beitag auf der anderen Seite unnötig aufbauschen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tiatha am 23.05.2012, 17:22:38
Warum sollte es nicht okay sein? Nicht jede Aktion muss doch von einem inneren Monolog über philosophische Themen oder seitenlange Beschreibung der Körperhaltung begleitet werden, oder?  :wink:
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 23.05.2012, 19:10:56
Das sehe ich auch so. In der Regel sind längere Posts (also länger als vier Zeilen) besser zu lesen, gerade wenn der SL in der Zwischenzeit neuen Input gibt. Aber gerade Gespräche können von Prägnanz und sinniger Kürzer profitieren, weil sie dadurch unter anderem an Dynamik gewinnen können. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 23.05.2012, 19:29:13
Gerade Gespräche zwischen Charakteren untereinander sind in meinen Augen etwas, wo man besser ein bischen weniger postet, als einen Tag später ein bischen mehr.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 23.05.2012, 22:21:29
Gespräche unter den Charakteren dürfen natürlich auch gerne kürzere Postings beinhalten, das ist überhaupt nicht schlimm. Ich selbst finde es schwierig, in Gesprächen immer ewig lange Postings zu schreiben, da lähmt die Dynamik auch irgendwie.
Ich freue mich über jeden Post, der zum Rollenspiel beiträgt, fühlt euch von daher frei, auch weniger zu schreiben :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 26.05.2012, 00:15:04
Während Badawi dann sprach, sinnierte Kaveh über die Geschichte über die Gläubigen Giordans. Eine Geschichte, wie sie unzählige Male in der Wüste vorkamen. Kaveh versuchte sich zu entsinnen, wie viele zerstörte Zeltstädte, geschliffene Ruinen und verheerte Karawanen er in seinem Leben gesehen hatte. Jede war ihm vor dem geistigen Auge geblieben. 37 zerstörte Orte an Oasen samt Zeltstädte, sechszehn zerstörte Befestigungen und Tempel, sowie 107 zerstörte Karawanen in fünfzehn Vulkanzyklen. In etwa 5000 Tagen hatte 160 mal größte Zerstörung und sinnloses Schlachten gesehen, nie konnte er alleine helfen, nur hier und da wenige Verwundete, die man für tot hielt, vor dem Schnitter retten. Es war schmerzhaft, einmal pro Mondzyklus größte Zerstörung zu sehen, aber es war sein Weg. Die Anblicke der Gräueltaten waren das Feuer, in dem er geschmiedet wurde, sein Gewissen war der Schmiedehammer, der ihn in Form schlug, und das Blut der Opfer, war das Wasser, was ihn härtete.

Ich notiere mir mal:
Kaveh hält es nicht für nötig Badawi zuzuhören und macht sich lieber einige Gedanken zu einer anderen Thematik ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 26.05.2012, 00:20:25
Jemand, der ein Auge für die kleinen Feinheiten der Insubordination hat.  :lol: ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 28.05.2012, 15:01:52
Mir fällt jetzt kein Post mehr Ingame ein in der momentanen Situation. Manches ergibt sich ja, wenn wir in Vecors Stolz sind bei unserem Kontaktmann.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 29.05.2012, 08:11:20
Ich denke auch wir machen am besten einen leichten Sprung in Richtung Abenteuer.

Was Disguise angeht, ich schlage vor, das macht Kaveh (Mein Char wird wohl merken, dass deiner etwas mehr erfahrung hat) und ich aide und mach inspire competence, das gibt dir einen +4 Bonus. Da sollte, denke ich, was ordentliches bei raus kommen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 30.05.2012, 00:33:59
Als kleine Anmerkung. Hrâun und ich haben angefangen, das Enwe-Material zu überarbeiten und - wie oftmals gewünscht - in neue Übersichten zu bringen. Der Beginn kann hier nachverfolgt werden, wenn es jemanden interessiert: *click* (http://forum.darkenfalls.de/viewforum.php?f=68)
Es ist natürlich nur ein bescheidener Beginn, aber immerhin. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tiatha am 30.05.2012, 18:46:10
Sorry, dass ich grad nicht zum schreiben komm, bei mir is grad mehr mit Familie und Freunden in Gange, als erwartet. Hatte immer nur kurz Zeit, bzw nachher vergessen.  :-\ Ich soll gleich auch wieder unterwegs, ich versuch morgen ma wieder was zu schreiben
Sorry nochmal dafür.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 30.05.2012, 22:46:49
Bitte ebenfalls um Entschuldigung für meine Stille, ich hab immer einen Blick drauf hier, komm aber auch nicht wirklich zum Schreiben. Das gibt sich jetzt die Tage aber wieder, morgen schiebe ich euch ein Stück weiter im Abenteuer.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 31.05.2012, 05:35:15
Na toll! Es geht weiter und ich bin wieder mal ne Woche anderweitig eingebunden.  :(
Werde mich dann aber schnellstmöglich wieder melden.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 31.05.2012, 20:52:09
Lass dir Zeit, Mahlakar, jetzt habt ihr erstmal 90 Minuten Zeit, noch ein paar Dinge zu erledigen. Das ganze können wir entweder kurz abhandeln, indem ihr mir eine Nachricht schickt, was ihr noch machen wollt (beispielweise Sachen besorgen) und ich packe das dann in meinen nächsten Post - oder wir spielen das noch aus. Können wir gerne auch getrennt behandeln, wenn es unterschiedliche Präferenzen gibt, allerdings würde ich daraus jetzt keine große Postingorgie mehr machen, dass ihr langsam ins Geschehen reinrückt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 01.06.2012, 13:23:02
Diplomatie (Informationen sammeln über Vecors Stolz, die Organisation der Stadt und ihre Führer):
1d201d20+17 = (8) +17 Gesamt: 25 - Geschummelt!

Der Wurf schaut echt ganz gut aus. Wo genau willst du denn die Nachforschungen anstellen? Schon in der Zeltstadt? Infos über Vecors Stolz klingen danach, aber theoretisch könnte man ja auch Nachforschungen in Vecors Stolz selbst anstellen in Tavernen oder bei Händlern.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Menthir am 01.06.2012, 18:41:40
So, kurz auf der Tagung ins Netz geschmuggelt. Um deine Frage zu beantworten, Badawi, ich werde in der Zeltstadt noch Auskünfte einholen, siehe folgenden Beitrag: *click* (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7273.msg777222.html#msg777222) - In dem hatte ich es schon angekündigt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 01.06.2012, 18:51:02
So, kurz auf der Tagung ins Netz geschmuggelt. Um deine Frage zu beantworten, Badawi, ich werde in der Zeltstadt noch Auskünfte einholen, siehe folgenden Beitrag: *click* (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7273.msg777222.html#msg777222) - In dem hatte ich es schon angekündigt.

Danke für die Info! Da scheine ich wohl versehentlich etwas vergessen zu haben.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 02.06.2012, 13:19:25
@ Hraun

Auf Spielerebene würde mich mal folgendes interessieren:

Wie ist das eigentlich in deiner Spielwelt, wenn ein Kleriker seine Gottheit wechselt? Kann er dann einfach so im Namen des neuen Gottes Zauber wirken? Kann er seine Domänen vielleicht sogar tauschen? Wie lange dauert der Prozess? Braucht der Kleriker etwas bestimmtes, um die Kräfte der neuen Gottheit anwenden zu können?

Als Charakter ist das sicherlich ein schwierige Frage. Badawi würde das vielleicht nicht unbedingt wissen. Aber als Spieler würde mich das ganze schon interessieren.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 02.06.2012, 16:17:35
Die Frage ist in der Tat interessant.

Dass ein Charakter die Gottheit wechselt, ist ja keine Handlung wie Unterwäsche wechseln, das ist ein länger andauernder Prozess, der mit Zweifeln am eigenen Gott beginnt, denn warum sollte man den Gott sonst wechseln?. Diejenigen, die Zauber durch ihre Götter wirken, sind von dem Gott schon überzeugt. Das heißt es muss eine Verehrung da sein, die den Gott soweit überzeugt, ihm Zauber zu gewähren. Wie lange das dauert ist wohl jeweils unterschiedlich.
Was er braucht ist auf jeden Fall die Überzeugung. Wenn er einen neuen Gott annimmt, ist es auch nicht unmöglich, dass er sich anderen Domänen verschreibt. Ich würde eine Weihe durch einen Priester des Gottes als Vorraussetzung ansehen, dass man auf die Kräfte (Zauber sowie Domänen) zugreifen kann.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 04.06.2012, 08:51:36
Ich schreib mal meinen Einkaufszettel hier rein, sag was ich finde. Ich hab noch 200 Gold, aber wenn ich die Sachen umsonst bekomme, dann ist das auch okay (Kann auch Diplomatie werfen, wenn gewünscht)

2 Sunrods
Tanglefoot Bag
Marbles
Earplugs
Smoked Goggles
Balancing Pole

Außerdem würde ich gerne für einen Aufpreis von 50 Dukaten eines meiner Explorers Outfits zu einem Meisterarbeit Werkzeug für Heimlichkeit "upgraden". Das heißt, das wäre dann in unauffälliger Farbe, mit weichen Schuhen und so geschnitten und gemacht, dass ich einen +2 Umstandsbonus auf Heimlichkeitswürfe bekäme.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 06.06.2012, 07:14:53
Hmm warum ist es so still hier?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 06.06.2012, 13:00:15
Das ist die Ruhe vor dem Sturm.  :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 06.06.2012, 14:01:36
Hoffen wir es.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 06.06.2012, 18:21:54
Soll ich als göttlicher Zauberwirker und Druiden nach etwas bestimmten noch Ausschau halten? Ich habe mal vorsichtshalber eine Wand of Cure Light Wounds und eine Wand of Endure Elements bei der Charaktererschaffung gekauft. Ich denke, dass die ganz nützlich sein werden.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 06.06.2012, 19:29:17
Ich habe auch einen Wand of Cure Light Wounds.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 06.06.2012, 20:33:15
Ich habe auch einen gekauft und einen zum Sprachen verstehen. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 06.06.2012, 22:46:59
Ist tatsächlich die Ruhe vor dem Sturm.
 Freitag schreib ich den nächten Post, wer bis dahin nichts gemacht hat, kann ads noch nachschieben, hauptsache diejenigen, die ihre Dinge schon angekündigt haben, können dann auch weitermachen. Damit würde dann auch das erste Kapitel offiziell losgehen udn ihr seid im Abenteuer drin
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 08.06.2012, 04:05:51
Also eigentlich brauch ich jetzt nichts Bestimmtes mehr.
Viele Dinge haben die Anderen schon.
Und ich bin eh Minimalist und versuch mich nicht mit Dingen zu belasten.
Vor allem, wenn ich die vllt. auch in der Stadt noch bekommen kann.

Soll heißen: von mir aus kanns weitergehen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 08.06.2012, 06:32:46
Erm,. Hraun, krieg ich denn auch eine Aussage zu meiner Einkaufsliste? Also sowas in der Art von "Du kriegst alles"?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 08.06.2012, 21:37:54
Natürlich bekommst du dazu eine Rückmeldung, die werde ich in den Post einbauen

EDIT:

ICh hab jetzt folgendes beisammen und werde es so in meinen Post einbauen:

Kaveh - sammelt Informationen
Nuwairah - kauft ein
Mahlakar - braucht nichts mehr
Badawi - hatte erstmal nur angefragt, aber keine weitere Handlung angekündigt, deswegen wohl auch erstmal nichts
Tiatha - nichts von gehört

Wenn es noch Nachträge gibt, können die noch berücksichtigt werden, wenn Einspruch erhoben wird.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 10.06.2012, 18:25:29
Ich habe den ganzen Juli über Uni-Prüfungen. Dafür muss ich jetzt schon einmal das Lernen anfangen. Wenn ich Zeit für so etwas habe, dann schaue ich auch die EM ein bisschen an. Ich melde mich mal vorsichtshalber ab. Ich weiß, dass bis Ende Juli eine Abmeldung lang ist, aber ich will bloß, dass in der nächsten Zeit niemand von mir großartiges Posten erwartet. Ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann doch einmal zum Posten komme, aber versprechen will ich es nicht. Gerade in dieser Runde sind ja manche Posts doch etwas länger.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 10.06.2012, 18:53:55
Ich poste morgen früh, spätestens nachmittags.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 11.06.2012, 08:02:28
Ich stelle gerade fest, dass es Kaveh geschafft hat, mich in absolut allen Dingen zu übertreffen, sowohl was Sozialskills als auch Zauber und andere Fertigkeiten und Kampfkraft angeht.

Ich fühl mich etwas sinnlos.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 11.06.2012, 21:31:26
Naja, es kommt ja aufs Rollenspiel an und so.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 12.06.2012, 03:19:09
@Nuwairah: Stimmt ja nicht ganz. Du hast mehr HP und bist eben mehr auf Nahkampf ausgelegt, wenn man sich deine Feats so anschaut.
Kaveh ist ein Fernkämpfer, wenn man sich seine Feats so anschaut.
 :wink:
Und du hast z.B. Intimidate, was Kaveh gar nicht hat.
Also da sind, glaub ich, schon noch genug unterschiede.
Als ich ihn mir so angeschaut hab, dachte ich auch zuerst, da wär ne bessere Version von mir. :o
Aber ich denke, ich werde meine Nische schon noch finden.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 12.06.2012, 07:52:42
Was das "für die Gruppe sprechen" angeht, ich hoffe mal, das wirklich alle sich an Gesprächen beteiligen und nicht nur "dabeistehen" und ihre Gedanken emoten. Ich hab mal in einer Gruppe gespielt, da hat ne Spielerin ihren Char nie was sagen lassen weil jener kein Charisma hatte. Hab ich nie verstanden.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 14.06.2012, 13:15:58
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort, hatte die letzten Tage nur sehr eingeschränkten Internetzugang.

@Nuwairah: Selbst wenn Kaveh dich in vielen Sachen übertrifft, heißt das ja noch lange nicht, dass du nutzlos bist. Du kannst immerhin andere Ideen aufbringen, oder die Gruppe könnte getrennt werden.

@Badawi: Uni geht natürlich vor, sobald es bei mir an Hausarbeiten geht, muss ich mic hauch einschränken, du bist also vollkommen entschuldigt, was das angeht.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 14.06.2012, 14:36:31
Ich kann ja auch viel Sachen, die er nicht kann. Etwa Nahkampf oder Inspire Competence. Und ob nen Char jetzt Diplomatie +12 oder +15 hat, sieht man ihm nicht an, denke ich mal.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 17.06.2012, 15:22:01
So sieht es aus. Das Rollenspiel ist das entscheidene. Was bringen mir gute Werte, wenn ich mich dumm oder ungebührend verhalte. Zudem stehe ich nicht so darauf, nur Werte zu vergleichen. Das wird den Charakteren und ihren ideellen und gedanklichen Werten und Charakteristika nicht gerecht.

Ich bin wieder da und setze mich gleich an einen Beitrag. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 19.06.2012, 08:07:47
Entschuldige, Hraun, verstehe ich dich richtig? In die Tücher sind Leichen eingewickelt, die dazu dienen, Leute aufzuhängen? Ich bin vom letzten Drittel deines Posts verwirrt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 19.06.2012, 22:59:51
Die Leichen sind in Tücher eingewickelt, die abgenommen werden, sobald die Toten aufhängt. War vielleicht nicht ganz eindeutig, auf jeden Fall sollen die Leichen nicht offen rumliegen, dass sie keine Aasfresser anlocken. Zumindest nicht zu früh ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 20.06.2012, 16:13:16
Ich habe nur aus Neugier einmal Wahrnehmung gewürfelt. Zeit für einen sinnvollen Post habe ich erst einmal nicht. In dieser Runde sind ja die Beiträge auch etwas länger.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 20.06.2012, 18:01:18
Wie stehen Hraun und Vecor eigentlich zu Untoten? Vecor ist zwar Böse, und seine Kleriker werden untote kontrollieren, aber gleichzeitig ist er ja ein Sonnengott, und die Sonnendomäne in Pathfinder ist überwiegend der Untotenvernichtung zugetan. (Genau wie die in Standart-D&D)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 20.06.2012, 18:06:43
Menthir hat mir gesagt, dass Vecor-Priester eine Ausnahme von der Regel sind und dass sie Turn Undead statt Rebuke Undead können. Ein Vecor-Priester hasst normalerweise Untote.

Edit: Bzw. in Pathfinder konsequenterweise Channel Positive Energy statt Channel Negative Energy.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 22.06.2012, 00:09:09
Zum Verständnis: Wurde der lebende angebunden oder aufgeknüpft? Im zweiten Fall dürfte er dann ja auch nicht mehr lange leben.

PS:
Weiß jemand was mit Tiatha ist?
Die war jetzt schon fast drei Wochen nicht mehr angemeldet.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 22.06.2012, 00:24:30
Der wurde nur angebunden und nicht aufgeknüpft. Lange zu leben hätte er wahrscheinlich dennoch nicht mehr ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 25.06.2012, 14:01:04
Ich weiß nicht, was mit Tiatha ist. Ich warte auch schon gespannt.

Mahlakar, das Vorsetzen der "Gefühlsregung" vor die Meinungen finde ich sehr gut. Hast du Mass Effect gespielt? Erinnert ein bisschen an die Elcor. (http://masseffect.wikia.com/wiki/Elcor)  :D
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 26.06.2012, 23:41:33
Ne, hab ich nicht, das gibt meine alte Möhre nicht her.

Ist eher ne Ableitung eines Charakterzuges von einer Person aus der Buchreihe "Lied von Eis und Feuer", den ich eigentlich sehr nett finde.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 01.07.2012, 13:41:36
Ich werd Tiatha mal anschreiben, wenn es bis nächsten Sonntag keine Regung gibt, gibt es 2 Möglichkeiten. Rausschreiben oder neu besetzen, was ist euch lieber?

Ich war in den letzten Tagen gedanklich woanders unterwegs, heute gehts aber weiter
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 02.07.2012, 13:48:54
Vielleicht würde jemand anderes Tiatha übernehmen, sollte sie nicht wiederkommen, und wäre bereit, nur den Corpus zu erhalten und ansonsten seine Wünsche innerhalb Tiathas umzusetzen. Das würde ich bevorzugen, da wir noch ganz zu Beginn sind.

Ich setze mich gleich an einen Beitrag.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 04.07.2012, 23:51:25
So, da wir im Moment noch 2 verbliebene Spieler sind, würde ich fast sagen, dass wir erstmal eine kleine Pause einlegen. Erstmal zwei Wochen Ruhephase, denke ich, und dann können wir mal schauen, ob hier wieder mehr los ist, denn ich find das immer blöd, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und mehr als die Hälfte nur still nebenher läuft. Vielleicht ist Tiatha in der Zeit auch wieder neu besetzt, alternativ, wenn sie niemand für die Rolle findet, werde ich sie dann streichen.

Hrâun
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 05.07.2012, 22:43:53
Ist mir recht, ich habe dank Praktikum und Klausuren gerade eh nicht soviel Zeit.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 06.07.2012, 11:57:36
Naja, ich weiß ja nicht, ob du mich mitgezählt hast, wenn du nur auf zwei kommst.
Aber mein Char ist eben nicht als großer Redner angelegt, sondern eher als stiller Beobachter.

Und ich denke auch nicht, daß man überall seinen Senf dazu geben muß.

Schau mal auf die Einlog-Daten, wenn du feststellen möchtest, wer noch so dabei ist. Das finde ich hilfreicher, als nach den Postings zu gehen. Wenn da jemand drei bis vier Wochen nicht da war, dann könnte man von Abwesenheit sprechen.

@Pause: Wie die Spieler wollen. Ich beuge mich auch hier der Mehrheit. :)

@Tiatha: Ist mir auch relativ egal, ob sie neu bestetzt wird oder jemand ihren Char übernimmt. Hauptsache derjenige ist interessiert und nimmt teil.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: A Thousand Lies am 10.07.2012, 13:03:40
Hallo zusammen,

Ich hätte gegebenenfalls Interesse mitzuspielen. Der Hintergrund hört sich interessant an und ich würde mich freuen, wenn ihr mich dabei haben wollen würdet.

Die Frage ist, was für einen Charakter ihr am liebsten dabei haben wollen würdet.

2 Konzepte würden mich reizen:

Ein eher Kampf schwacher Charakter als Psion/Telepath, der jedoch in Sachen Manipulation und Infiltration besticht.

Oder

Einen Mönch-Schwertkämpfer, der eine realtiv hohe AC hat aber Schadenstechnisch als Geschicklichkeitsbasierender Nahkämpfer mit anderen Nahkämpfern nur bedingt mithalten kann.

Liebe Grüße
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 10.07.2012, 13:59:59
Von meiner Seite spricht nichts dagegen, dass du mitmachst und dementsprechend würde ich das begrüßen. :)

Was du jedoch spielen solltest oder vielmehr, was wir am liebsten dabei hätten, kann ich dir nur wie folgt beantworten: Spiel, was dir am meisten Spaß machen würde und noch den Nerv der Runde dabei treffen könnte. Was das nur für eine Verkleidung, für eine Verpackung oder sonst ein Aussehen hat, ist mir persönlich relativ gleich. Wichtig ist nur, dass du dich mit dem Charakter selbst anfreunden kannst und nicht irgendwelchen Notwendigkeiten alleine genügen möchtest.

Da du bereits von zwei Konzepten sprichst, die dich reizen würden, gehe ich davon aus, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.

Bewerten, ob etwas in die Gruppe passen würde, kann ich sowieso nur sehr begrenzt und würde es, wenn ich eine Bewertung machen wollte, auch eher am dargestellten Charakter machen und nicht an groben Grundideen, bei denen ich die Passfähigkeit in die Gruppe sowieso nicht bewerten kann. :)
Ausschließen würde ich nur einen Vecorianer. Ansonsten dürftest du da weitestgehend freie Hand haben in deiner Charaktergenerierung. Zum kulturellem Rahmen bieten sich natürlich arabische und/oder persische Einflüsse an, aber darauf wird es sicher nicht alleine beschränkt sein, wie ich den Spielleiter kenne.

Natürlich böte sich ein Charakter an, der mehr als kämpfen kann, da die Kampagne es durch ihre Art anregt. Aber selbst wenn man einen reinen Kämpfer spielen wollte, würde sich das sicher vereinbaren lassen. :)

Willkommen. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 10.07.2012, 22:06:48
@ Mahlakar: Du brauchst dich nicht angesprochen zu fühlen wenn es um die Abwesenheit von Leuten geht ;)

@ A Thousand Lies: Schön, auch hier von dir zu lesen :) Meinst du, du kannst etwa abschätzen, wann deine Entscheidung fällt? Derweil pausieren wir ja, weil nur 2 von 5 Charakteren wirklich anwesend sind, sprich es passiert eh nichts, was der Charakter verpassen würde.

Was du nachher spielst ist denke ich eher rollenspieltechnisch interessant, da ich die Begegnungen den Charakteren anpasse.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: A Thousand Lies am 10.07.2012, 23:24:57
Würde wohl nach aktuellen Stand eine Frau mit starken psionischen Kräften spielen wollen. :) Einsteigen könnte ich wohl dann wahrscheinlich Ende der Woche.

Grundgerüst (Anzeigen)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 11.07.2012, 22:52:41
Tiatha ist also auf einmal keine Barbarin sondern eine Psionikerin?

Da knntest du, finde ich, auch direkt nen völlig neuen Char machen ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 11.07.2012, 23:01:13
Der Giordan-Anhänger und Tavernen-Besitzer hätte uns auch eine vertrauenswürdige Person vorstellen können, mit der wir dann losgezogen wären. Wenn wir schon unserem Kontaktmann misstraut hätten, dann dürften wir ja niemandem mehr vertrauen ;)

@ Mystral

Ich müsste mal- falls ich den Luxus Zeit habe- nachschauen, ob Tiatha wirklich eindeutig als Barbarin herüberkam. Falls nicht, dann ist dieser Wandel eigentlich egal. Dann merken wir das ganze bloß als Spieler ziemlich deutlich. Aber ich habe oben schon eine Alternative genannt, die auch denkbar wäre.

Edit: Vielleicht wäre auch eine offensive Psi-Power bei Tiatha nicht schlecht.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 12.07.2012, 11:51:51
Tiatha ist also auf einmal keine Barbarin sondern eine Psionikerin?

Da knntest du, finde ich, auch direkt nen völlig neuen Char machen ;)
Ich halte mich da an die Vorgaben des SL's.

Zitat
Edit: Vielleicht wäre auch eine offensive Psi-Power bei Tiatha nicht schlecht.
Welche meinst du denn?
Ecotplasmic Sheen, Collapse und Compelling Voice sind ja alle offensive Kampfzauber. Von Energyiengriffen wollte ich absehen, das passt nicht zu dem Charakter wie ich ihn mir vorstelle.

Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 12.07.2012, 15:44:45
In erster Linie geht es ja um die ungewöhnliche Ausgangssituation, da wir in einem Ritual der Abschottung den Auftrag erhalten haben. Ich gehe also davon aus, dass auch Jamal nicht jedwedes Wesen sofort danach instruiert wird und neue Verbündete präsentieren kann. So denke ich auch, dass nicht die möglichen Verbündeten in Vecors Stolz davon wissen können. Somit bleibt Tiatha als grundsätzlicher Körper erforderlich, um zumindest einen schnellen und unkomplizierten Einstieg zu gewähren, schließlich war Tiatha anwesend.

Natürlich sollte die neue Tiatha die wenigen Dinge, welche Tiatha ingame aufgegriffen hatte, übernehmen, um da eine gewisse Konsistenz zu bewahren. Ich denke, das dürfte kein Problem sein, da die alte Tiatha ja nicht lange dabei war und in der Art noch keinen umfassenden Charakter innerhalb des Spiels generiert hat. Bisher fiel nur das manchmal aufbrausende Verhalten auf und dass sie den Marktknoten zurückgab, weil sie keine Waffen dabei hatte. Aber auch das war moderat.

Natürlich ließe sich auch ein neuer Charakter einführen, dieser hätte dann jedoch erst einmal das Problem, dass die Gruppe ein grundsätzlich niedrigeres Grundvertrauen haben dürfte, da sie nicht in der Art instruiert ist. Gleichzeitig befinden wir uns ingame bereits im Feindesgebiet, sodass unsere Paranoia viel schneller erweckt sein würde. Ich schätze also, dass eine neue Tiatha leichter einzusetzen ist, solange sie nicht 100% mit der vorherigen bricht, als einen komplett neuen Charakter einzusetzen. Das ging nur, wenn man alles im Nachhinein umschreiben würde. Aber wer hätte dazu schon Lust?
Alternativ könnten wir auch so tun, als wäre ein neuer, auf einmal aus dem Nichts auftauchender Charakter (damit A Thousand Lies schnell einsteigen kann) kein Hindernis, aber ich glaube, dass es uns eher schwerfiele, weil wir doch eher eine misstrauische Bande sein werden.
So empfinde ich die Lösung, Tiatha als Rahmen zu behalten, und diesen unterschiedlich zu füllen, in Hinsicht auf unsere Gruppenzusammensetzung und die Schnelligkeit des Einstiegs und in Bezug darauf, was wir bereits ingame erlebt haben, im Moment am galantesten. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: A Thousand Lies am 17.07.2012, 09:08:08
Wie sieht es denn jetzt hier aus?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 17.07.2012, 09:42:42
Ich habe mal versucht möglichst viel von Tiatha's original Hintergrund zu übernehmen. Sofern das meiner Tiatha denn möglich war.

Edit:
Ich hab noch 9 Zusatzsprachen offen. Gibt es irgendwo eine Liste der gesprochenen Sprachen?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 17.07.2012, 15:37:51
Ich denke, dass der Spielleiter jetzt, wo du so ziemlich startklar bist, weitermachen wird. Ich melde mich hiermit auch zurück.

Dass du möglichst viel von dem Hintergrund übernommen hast, ist sehr erfreulich. :)

Edit:
Ich hab noch 9 Zusatzsprachen offen. Gibt es irgendwo eine Liste der gesprochenen Sprachen?

Ich beantworte deine Frage mit einem Zitat:
Wo findet man was zu den Sprachen in dem Setting?

Eine kurze Zusammenfassung gibt es unter folgendem Link (http://forum.darkenfalls.de/viewtopic.php?p=115#p115).
Dazu kommen jedoch nach Wahl des Spielleiters noch lokale Sprachen, deswegen reiche ich diesen Teil der Frage an ihn weiter.  :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 17.07.2012, 19:10:44
Ich bins nur mal ganz kurz:

Wenn du jetzt definitv wieder da bist in dieser Runde, Kaveh, kannst du dann, wenn es einmal sein muss Badawi übernehmen? Bin ja noch bis Ende Juli ca. abgemeldet.

@ SL

Zählt Vecors Stolz auch noch als Wüstengebiet, so dass meine Spezialfähigkeiten als Wüstendruide greife? Oder verliere ich sie in diesem Ort?

@ Tiatha_0

Nur, weil Tiatha keine Waffen gebraucht hat, heißt das nicht, dass sie es sich nicht vielleicht umentschieden hat. Ich fände es nicht so schlimm, wenn Tiatha zum Beispiel nun Ingame einfach vorsichtshalber einen Dolch und z.B. eine leichte Armbrust mitgenommen hat.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 17.07.2012, 19:39:52
Ja. Sollte es notwendig werden, dass Badawi handelt, werde ich ihn gerne übernehmen für die Zeit deiner Abwesenheit. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 17.07.2012, 20:38:52
Nur, weil Tiatha keine Waffen gebraucht hat, heißt das nicht, dass sie es sich nicht vielleicht umentschieden hat. Ich fände es nicht so schlimm, wenn Tiatha zum Beispiel nun Ingame einfach vorsichtshalber einen Dolch und z.B. eine leichte Armbrust mitgenommen hat.
Ich hatte nicht vor mit Tiatha auf Waffen zurückzugreifen. Das überlässt sie anderen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 18.07.2012, 22:46:53
Spielleiter meldet sich auch mal zurück zum Dienst.

@Badawi: Das würde ich zulassen, da die Stadt mitten in der Wüste steht.

@A Tousand Lies: Ich schau mir das Gerüst mal im Laufe des Abends an

@all: Morgen gehts weiter. Sollte ich wen vergessen haben, tut mir das Leid, ich werds beizeiten nachholen :)

Die Sprachfrage sollte allerdings geklärt sein, und mehr habe ich nicht erblickt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: A Thousand Lies am 19.07.2012, 01:51:31
Mach ich morgen früh, jetzt erstmal schlafen :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 20.07.2012, 16:23:20
Ich habe gerade meine letzte Klausur geschrieben und bin darum am Start.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 21.07.2012, 12:44:13
Eine Frage an den Spielleiter:

Wenn ich jetzt den Vecor Anhänger mit einer Suggestion darum bitte uns etwas zu geben - beispielsweise Gold - wird er sich dann irgendwann bewußt werden, dass er beeinflußt wurde oder wird er dann letztlich von mir gelieferte Gründe akzeptieren bzw. selbst sich Gründe suchen um das ganze zu rechtfertigen?

Beispiel: "Wir sind auf einer Pilgerreise und unser Wasservorrat neigt sich dem Ende zu. [suggestion] Gebt uns doch etwas von euren Vorräten mit und zeigt welche Macht Vecor hier besitzt [/Suggestion]."

Edit:
Sprachen hatte ich ja hinzugefügt. Dialekte der Handelssprache hatte ich nirgends gefunden, also ging ich davon aus dass die nicht existieren. Ist das korrekt?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 21.07.2012, 17:03:18
Edit:
Sprachen hatte ich ja hinzugefügt. Dialekte der Handelssprache hatte ich nirgends gefunden, also ging ich davon aus dass die nicht existieren. Ist das korrekt?

Ja. Dialekte der Handelssprache sind noch nicht festgelegt wurden, dementsprechend findest du bei keinem der Charakteren eine solchen Dialekt oder gar auch eine eigenständige Lokalsprache. Es kann durchaus sein, dass sowas nach Interesse und Nutzen noch eingeführt wird, aber bisher gibt es keine Entscheidung dazu.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 21.07.2012, 17:52:36
@Tiatha: Ich denke, dass sich der Vecorianer darüber Gedanken machen wird, warum er auf eine Wise gehandelt hat, die seinem persönlichen Naturell widerspricht. Je nachdem, wie gut er über die Möglichkeiten der geistigen Beeinflussung Bescheid weiß, wird er also herausfinden können, dass er beeinflsust wurde. Da die Vecorianer allerdings geistige nechtschaft von den Vescoren kennen, werden sie zumindest vermuten können, was da vorgefallen ist.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 23.07.2012, 04:20:02
Mein Post könnte noch nicht ganz fertig sein, denn:

Was soll ich denn als Spontanzauberer so würfeln, wenn überhaupt, um verdeckt einen Zauber auf die Fesseln des Gefangen zu wirken?

Kann man erkennen, ob ich mit einem "Magehand" die Knoten anlösen könnte?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 25.07.2012, 14:04:23
Als Spieler finde ich deinen Vorschlag sinnvoll, Nuwairah, auch wenn Kaveh als Hrâunfanatiker zumindest überzeugt werden müsste/gerne überzeugt werden wollte  :wink:. Deswegen stelle ich einfach mal die Frage an den SL, wie es von der Zeitplanung unserer Reise aussieht.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 25.07.2012, 14:54:46
Wieso sollte ein Hraunfanatiker was dagegen haben? Hat Hraun was gegen Rumschleichen? (Ich frage aus mangelnder Vertrautheit des Hintergrundes)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Menthir am 25.07.2012, 15:01:43
War unglücklich formuliert von mir. Es geht hier nicht wirklich um Hrâuns Meinung oder deren Auslegung (Die haben in diesem Fall sicher nichts gegen Heimlichkeit, Tücke und List, zumal Kaveh auch darauf aufbaut), sondern eher darum, dass der Adeodatusgläubige meinen Charakter nicht ausreichend interessiert, weil er den Erkenntnisgewinn nicht sonderlich hoch einschätzt. Als Hrâunfanatiker bedeutet in diesem Fall also eher, dass er so auf seinen Gott und deren Gläubige fixiert ist, dass aus religiösen Erwägungen heraus kein gesondertes Interesse an dem Adeodaten an sich hat und da die Informationen wahrscheinlich nicht übermäßig herausragend scheinen (aus Kavehs Sicht jetzt, außer meiner Sicht sage ich, dass jede Info helfen kann), ist ihm das Leid relativ gleich. Es tut ihn zwar leid für den Mann, aber nicht so sehr, dass er für ihn was riskieren wollte. Und das obwohl er ja durchaus weiß. dass Adeodatus und Vecor (Sohn und Vater) sich eher unversöhnlich an dieser Stelle gegenüberstehen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 25.07.2012, 15:14:26
Hey, es ist ne möglichkeit, Vecor zu linken. :P

Wir reden ig drüber sobald Chef uns eine Düne weiter geschoben hat, würd ich sagen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 27.07.2012, 13:10:47
Ich warte noch auf Antwort auf meine Fragen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 27.07.2012, 18:35:37
Sorry, das Wetter war zu verlockend und hat mich ferngehalten  :oops: So weit kommt das also schon, dass Vecor den Spielleiter davon abhält, seine Spielgruppe in sein Heiligtum eindringen zu lassen ^^

An Mahlakar: Wenn du einen Zauber wirken willst, ohne dass es jemand bemerkt, würde ich spontan Heimlichkeit ansetzen, das ist meiner Meinung nach das Sinnigste. Das kann je nach Zauber auch unterschiedlich sein und ich würde dafür einen leichten Konzentrationswurf bei dem Zaubergrad verlangen gegen SG 10, weil du dich ja doch mehr auf das Heimliche konzentrierst als auf den Zauber.

An Kaveh: Ihr werdet die Oase erreichen und dort rasten, am nächsten Tag erreicht ihr Nachmittags dann die Stadt
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 28.07.2012, 16:26:57
Sofern wir mit unserer Exkursion erfolg haben.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 30.07.2012, 00:09:45
Zitat
Das kann je nach Zauber auch unterschiedlich sein und ich würde dafür einen leichten Konzentrationswurf bei dem Zaubergrad verlangen gegen SG 10, weil du dich ja doch mehr auf das Heimliche konzentrierst als auf den Zauber.

Naja, das ist ja ein 0. Grad Zauber, den könnte ich auch so oft zaubern, bis er klappt. :wink:
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 30.07.2012, 16:22:44
Sollte der Spielleiter nicht bis heute abend gepostet haben, werde ich für Kaveh zumindest eine kurze innere Reaktion auf Mahlakars Handeln schreiben. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 31.07.2012, 00:15:27
War noch spontan auf einem Umtrunk und werde erst morgen posten. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 31.07.2012, 10:38:08
Ich würde gerne meinen Ingameansatz nutzen, also die angesprochene Ablenkung, um Mahlakar auf Heimlichkeit ein Aid Another zu verschaffen. Der SG dafür ist bekanntlich 10, weshalb ich mir Würfe auf Bluffen und/oder Heimlichkeit spare, weil ich diese automatisch bestehe, weil ich auf Bluffen in diesem Fall +16 und auf Heimlichkeit +15 habe.

Mahlakars Heimlichkeitswurf ist also nun 22.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 03.08.2012, 22:41:22
Die 22 hätte ich überboten. Ich könnte mit Badawi noch einen kleinen Fluff-Post morgen machen, aber es wäre auch in Ordnung, wenn Hrâun einfach mal die NSC reagieren lässt. Auf mich braucht also nicht gewartet zu werden.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 04.08.2012, 21:03:29
Das hat bisher fast jeder, aber wir haben auch die ungewöhnliche Situation, das fast jeder Charakter Wahrnehmung weit geskillt hat. Hoffen wir einfach, dass die Vecorianer zu sehr mit sich und ihrem Werk beschäftigt sind. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 05.08.2012, 00:29:55
Wird wohl doch heute Sonntag im Laufe des Tages.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 05.08.2012, 10:31:13
Wir haben in 16 Tagen einen Post vom Spielleiter und insgesamt 9 Posts von 6 (5 Spielern +1 SL) Personen gehabt. Ich muss sagen, mit der aktuellen Geschwindigkeit und ohne irgendwelche Posts wieso das ganze so stockt wäre ich wohl auch nicht bereit lange an dieser Runde teilzunehmen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 05.08.2012, 17:07:05
Ich war ja bis 01.08. abgemeldet. Ich brauchte etwas Zeit bis ich mich wieder in die Kampagne einfinden konnte. Ist gerade auch keine leichte Situation für Badawi.

Die Geschwindigkeit gibt aber mMn der SL vor. Ich habe gesagt, dass nicht auf mich gewartet werden muss. Selbstkritik ist schon wichtig und wir Spieler könnten auch öfters posten, aber irgendwann einmal ist halt auch der SL wieder gefragt. Vielleicht einigen wir uns auf zwei Posts pro Woche und nicht bloß ein Post pro Woche? Willst du als SL auch "nur" zwei Posts pro Woche machen, Hrâun?

@ Tia'tha

Wären dir zwei Posts pro Woche von jedem Spieler immer noch zu wenig? Wäre zwar schade, wenn du wieder aussteigst, aber ich weiß nicht, ob man dich in der Gruppe so einfach halten kann. Diese Gruppe war von Anfang an nicht für einen Post pro Tag pro Spieler + SL konzipiert. Das steht ja ganz klar in den Regeln zu dieser Runde.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 05.08.2012, 17:24:27
Zum Zeitpunkt meiner Aussage habt ihr ohne mich - also insgesamt 5 Menschen - immerhin nur 6 Posts in 16 Tagen.

1 bis 2 Posts pro Person pro Woche wäre für mich okay.
Aktuell sind wir davon aber weit entfernt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 07.08.2012, 04:29:34
Der Spielleiter hat momentan viel mit Hausarbeiten etc. zu tun, trotzdem denke ich, dass ich er sich selbst heute im Laufe des Tages noch melden wird. Tia'tha hat natürlich Recht, wenn er er/sie sich ein schnelleres Tempo wünscht, ich erbitte jedoch noch - gerade in der Anfangszeit - etwas Nachsicht. Tie_Key kennt sicher selbst noch Zeiten, in denen er/sie ohne Abmeldung entschwinden musste. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 07.08.2012, 22:30:03
Moin moin,

Ich muss grad tatsächlich mal zu Kreuze kriechen, dass ich mich hier in den letzten Tagen so selten habe blicken lassen und gelobe gleich Besserung. Tatsächlich hab ich in den letzten Tagen viel mit Uni am Hut gehabt und dazu nur sporadisch Internet gehabt, aber das soll keine Ausrede sein, dass ich mich hier nicht hab blicken lassen.

Dazu auch gleich selbstkritisch die Aussage, dass das mein erstes Online-Abenteuer als Spielleiter ist und dass ich mich ein bisschen verschätzt habe, was den Anspruch daran angeht. Ich leite am Tisch schon etwas länger und dachte mir das locker zu packen bzw hab den Fehler gemacht, das vom Aufwand her vergleichen zu können. Tatsächlich hab ich aber vergessen, dass ein Online-Rollenspiel dauerhaft läuft und nicht nur zu Spielabenden und - im Gegensatz zu der Rolle als Spieler - man als Spielleiter eigentlich immer da sein sollte.

Ich habe das für mich nun realisiert und die letzten Tage und Wochen als Anfängerfehler abgebucht bzw die negative Erfahrung für mich gespeichert. Ich werde das nun die folgenden Wochen ändern und meine Anwesenheit hier auf mindestens 1x pro Tag erhöhen, sofern mir das möglich ist. Ich hasse es nämlich als unzuverlässig zu gelten ;)
Von daher gibs für mich ab morgen den Neuanfang (nur symbolisch, inhaltlich gehts normal weiter), wenn ihr mitziehen wollt freue ich mich, wenn nicht kann ich den Ärger nach den letzten Tagen verstehen.

So long,
Hráun
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 07.08.2012, 23:28:31
Zitat
Die 22 hätte ich überboten. ...

Das hat bisher fast jeder, aber.....  


Mein Heimlichkeitswurf war aber auch verdammt niedrig.  :(

@Tempo:
Im Moment scheint es, bei einigen Runden etwas langsamer zu zugehen. Ich schiebs mal auf die Ferien bzw. Sommerloch.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 08.08.2012, 16:11:12
Wenn ihr noch reagieren wollt, könnt ihr noch reagieren. Wenn ihr euch nicht mehr besprechen wollt hinterher, kann ich euch auch in die Oase weiterschieben, sagt dann Bescheid
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 09.08.2012, 12:33:49
Ich habe mal mit einem kleinem Gedankenspiel vorgelegt. Ich wäre also für die Oase startklar, wenn keine Reaktionen darauf kommen sollten. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 09.08.2012, 18:12:41
@ Nuwairah

Bei dir fehlt noch ein Status-Post.

Edit: Ich habe einen Endure Elements Stab mit 50 Ladungen. Soll ich den einfach mal einsetzen? Kann Badawi die ungefähre Temperatur einschätzen? Soll ich mal einen Survival-Check vielleicht machen?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 10.08.2012, 05:02:28
Reaktion ist raus; hätte ich aber auch irgendwann anders machen können.

Schieben von mir aus kein Problem.

@Stab: Denk ich mal, hängt echt ein bisschen davon ab, wie das Wetter ist.
Aber die Oase ist ja sonst auch nicht mehr weit.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 10.08.2012, 07:07:34
Ich poste heute Abend oder spätestens morgen, mein Unipraktikum endet heute, dann hab ich den Kopf frei.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 10.08.2012, 20:34:32
@Badawi: Du kannst die Temperatur mit Survival einschätzen, der SG dafür ist bei 10 für ungefähre Höhe und liegt dann bei 15, um es +- 5° einzuschätzen
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 10.08.2012, 20:40:14
Neben der Wettereinschätzung würfle ich auch mal wegen der Temperatur.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 11.08.2012, 10:57:56
@Badawi: Du schätzt die Temperatur auf um die 55° ein, da ihr jedoch in der prallen Mittagssonne steht wird es eher wieder kühler als noch heißer
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 11.08.2012, 15:02:45
Ich poste morgen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 13.08.2012, 12:30:49
Morgen poste ich. Heute hat sich spontan noch eine Rollenspielrunde ergeben, die mich quasi den Rest des Tages in Anspruch nehmen wird.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 13.08.2012, 14:28:50
Zur Erklärung:

Ich kann dein Ingameverhalten durchaus nachvollziehen, Tia'tha, aber ich bin nur schwerlich ein Freund davon in Runden, in denen es um eine homogene Gruppe geht, zu viele Fähigkeiten gegen die Gruppe einzusetzen, wenn es sich verhindern lässt. Dasselbe geht für den Nutzen von Bluffen, Diplomatie und Einschüchtern. Es gibt Runden, in denen es seinen Reiz hat, aber auch Runden, in denen man vielleicht ohne diese Methoden auskommen kann. In solchen Runden ist es manchmal ärgerlich, wenn Spieler von anderen Spielern zu einem gewissen Verhalten gezwungen werden. Dieser Verlust der gruppeninternen Autonomie tötet bei manchen Spielern die Lust mit dieser Gruppe zu interagieren. Ich kann nicht sagen, inwieweit das auf die Mitglieder dieser Gruppe zutrifft, aber dass jeder mit seinem Charakter festgelegt hat, dass er seine Autonomie unter einer Gruppenführung behalten möchte, habe ich so aufgefasst, dass es zumindest für die Charaktere gilt.

Es soll nicht belehrend klingen und dir dein Verhalten vorschreiben, ich weiß auch nicht, inwieweit du diese mögliche Auslegung durch andere Spieler beurteilst, weshalb ich es einfach nochmal niederschreiben wollte, ohne dir jetzt böse darüber zu sein. Ich kann es aus der Ingamesicht aus Tia'thas Position durchaus nachvollziehen. Dennoch müsste man vielleicht mal rumfragen, wie die anderen Spieler diesen Zugriff auf ihren Charakter empfinden. Wenn das für alle in Ordnung ist, kann man sicher auch intensiver mit dieser Art der Aufklärung und Beeinflussung ingame arbeiten, wenn nicht, muss man ein Stück weit vorsichtig damit sein, weil man auch ingame einiges an Zwietracht säen kann, gerade in unserer Situation.

Also nimm es bitte nicht als böse Kritik oder sowas, sondern nur als Darlegung meiner Gedanken und als Anregung. Vielleicht sehe ich das auch nur für mich in diesem Moment kritisch, weil Kaveh sich direkt vor deinem Zugriff dagegen ausgesprochen hatte, etwas gegen die eigene Gruppe anzuwenden. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 13.08.2012, 23:10:49
Für mich als Spieler ist sowas ein ziemliches No-Go und mein Charakter ist freiheitsliebend genug, um das auch nicht gerne über sich ergehen zu lassen. Ich denke, du lässt das besser.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 14.08.2012, 00:14:09
Ich halte eigentlich auch nicht viel von Einflußnahme anderer auf meinen Char.
Besonders nicht, wenn es aus der eigenen Gruppe kommt.
Sowas kann leicht zu einem ständigen hin und her führen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 14.08.2012, 13:43:22
Ich finde spannend, dass Nuwairah aus Kavehs Worten eine Anfeindung an Tiatha sieht. Vielleicht lese ich meine eigenen Worte nur so sehr anders, aber mein Charakter versucht ja nur gezielt darum zu bitten, dass sie es unterlässt. Unterstrichen wird es dadurch, dass Nuwairah Kaveh sagt, er soll nicht anfeinden und ihm denn das nahelegt, was er seit ein paar Seiten ingame gebetsmühlenartig predigt, obwohl er sich sehr um die Einhaltung dessen bemüht (er stellt sich ja mit seiner Bitte sogar bewusst vor die Gruppe).
Dazu kommt, dass sie diese Anfeindungen nicht mehr hören will und gleicherweise die erste richtige Anfeindung mit Todesdrohung ausspricht. Nuwairah scheint also wirklich im Geiste die Ausgeburt der CN-Gesinnung zu sein.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 14.08.2012, 13:57:39
Der Fall ist zwar ein bisschen anders als Tiathas Aktion, aber etwas kann man das schon miteinander vergleichen:

In einer anderen Runde spiele ich einen bösen Charakter, der durchaus die Fähigkeit hätte Gruppenmitglieder zu beherrschen. Aber ich als Spieler lehne es ab, eine Fähigkeit "gegen" Gruppenmitglieder einzusetzen. Auch social skills und sogar Sense Motive (z.B. wegen Hunch) setze ich nicht ein.

Weil ich eben diese andere Einstellung habe, hätte Tiathas Aktion meiner subjektiven Meinung nach so nicht sein müssen. Man hätte ja auch ganz normal diskutieren können ohne Einsatz der jeweiligen Kräfte.

Aber die Situation ist jetzt so geschehen wie sie eben geschehen ist und von dieser muss man Ingame ausgehen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 14.08.2012, 20:48:56
Nein, ich spiel einfach nur nicht gut.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 14.08.2012, 20:54:46
Schade. Ich bin vielleicht eine andere Sorte von Mensch, aber ich empfand jetzt den Beitrag von Menthir als keine vernichtende Kritik zum Beispiel wegen der man unbedingt aus der Runde austreten müsste. Außerdem passiert sowas doch immer mal jemanden, was da Ingame vorkam. Ich finde das jetzt auch nicht so als so furchtbar schlimm.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 14.08.2012, 20:56:57
Es ist leider immer so, dass ich etwas unüberlegt poste und jemand darauf reagiert obwohl ich es kurze Zeit später editiere. Ich wollte das eigentlich erstmal im Privaten mit Hraun besprechen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 14.08.2012, 21:12:43
Kannst du schon mal machen. Soll ich meinen OoC-Post zuvor auch editieren?

Edit: Ich persönlich hätte ja auch nichts dagegen, wenn mehrere Ingame-Beiträge einfach noch mal editiert werden und Stellen entfernt werden. Ich würde das schon machen. Allerdings sah das Hrâun nicht so gern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 14.08.2012, 21:29:20
Ich habe meinen Post bereits editiert und lass es jetzt so, ist ja auch egal. Am liebsten würde ich meine letzten paar Posts löschen weil ich da so viel falsch gemacht habe.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 14.08.2012, 21:50:33
Ich kann nicht sagen, was vor dem Edit dort stand, weil ich in der Zwischenzeit Fußball spielen war. Ich wollte dir auf jeden Fall nicht zu nahe treten mit meinem Beitrag, Nuwairah, sondern nur herausstellen, dass ich das sehr im Credo von CN fand und finde.

Ich habe es anders gesehen für Kaveh, deswegen habe ich nur versucht es für mich nachzuvollziehen, es war wirklich nicht als Kritik gemeint. Nuwairah kann das ja durchaus so empfinden und diese Meinung und Einstellung haben. Das ist ihr gutes Recht und steht ihr auch so zu. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 14.08.2012, 22:00:31
So schlimm ist der Post für einen CN-Charakter auch nicht. Die Welt geht davon nicht unter ;) . Ich habe mal den Widerspruch, den man reininterpretieren könnte, in meinem Post zumindest weggelassen. Viel editieren müsste ich an meinem Beitrag wohl nicht.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 14.08.2012, 22:19:48
Schwierige Situation, wie ich sehe - mir war die Zeit fast lieber, in der hier nichts los war ;)

Also zu der Situation - ich bin zwar absolut kein Fan davon, aber ich sehe, dass hier die Gruppenintegrität durch die letzten Aktionen und auch Reaktionen ins Wanken gerät und damit die Runde gefährdet ist, weshalb ich mit mir reden lassen würde wegen nachträglicher Edits im IC-Thread.
Andererseits ist es doch nur klar, dass es irgendwann wieder Spannungen geben wird, oder zumindest kleine Konflikte, die ausgetragen werden müssen. Ich will niemandem zu Nahe treten, aber wir sind doch alles mehr oder weniger erwachsene Leute, die miteinander reden können. Ich würde also gerne versuchen, das irgendwie zu klären, ehe etwas entschieden wird. Ich will damit sagen, dass wir diese Szene zwar editieren können, aber dass irgendwann wieder unterschiedliche Meinungen zum Vorgehen aufkommen werden, und dass ich ungern alle 2 Monate eine Edit-Orgie starten würde. Das "Problem" wäre also nur verschoben. Gibt es eine Möglichkeit, das IC auszudiskutieren unter den Charakteren? Alternativ halt im OOC, wie ihr schon angefangen habt zum Teil.
Wozu ich mich nicht hinreißen lassen werde ist eine Beurteilung oder gar Bewertung der einzelnen Handlungsweisen, da ich die jeweiligen Handlungen vor dem Hintergrund des Charakters zumeist schon verstehen kann. Ich werde mir aber erstmal per PM anhören, was Nuwairah bei dem Thema vorzutragen hat.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 14.08.2012, 22:35:14
Falls Nuwairah aussteigen würde, wenn sie nicht editieren darf und uns etwas die Pistole auf die Brust setzt, dann editieren wir halt alle mal etwas. Ich fände es allerdings schlimmer, wenn wegen einem Verleser Ingame ein Paladin einen Unschuldigen tötet und so seine rechtschaffen gute Gesinnung verliert und auch gegen seinen Kodex verstößt. Das wäre solch eine Situation, wo ich auf jeden Fall für die Möglichkeit einer Editierung wäre. Ich weiß, dass dieser Fall etwas komisch klingt, aber ich will damit im Endeffekt bloß sagen, dass Ingame nichts wegen eines Versehens des Spielers passieren sollte, was dem Wesen des Charakters bzw. seiner Gesinnung völlig widerspricht. Ingame kann bei Nuwairah schon mal die Impulsivität mit ihr durchgehen und trotz der Tatsache, dass sie zuvor gegen Anfeindungen war, kann sie im nächsten Moment trotzdem Drohungen aussprechen, wenn etwas mit ihr passieren könnte, was für sie unangenehm wäre. Die Gesinnung ist halt CN. Dass sich der Charakter so verhält ist nicht gänzlich unmöglich und widerspricht auch nicht ganz krass der gewählten Gesinnung.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 14.08.2012, 22:44:15
Ich persönlich empfinde es nicht als tragisch. Ich denke, dass jeder in der Lage ist, seine Sorgen freundlich, aber bestimmt zu kommunizieren. Es gehört im Umgang miteinander nunmal mit dazu, dass man nicht einer Meinung ist, deswegen kann man das ja auch diskutieren. Der Grund, dass ich Tiathas Aktion diskutiert habe, liegt also nicht in einer Abneigung gegenüber des Spielers (ganz im Gegenteil, ich schätze seine Charaktere), sondern weil ich einfach meine Sicht der Dinge eröffnen möchte. Dasselbe ist, wenn ich die CN-Geschichte bei Nuwairah feststelle.

Wir haben uns ingame gesagt, dass wir unsere Meinung äußern wollen, und ich denke auch, dass das für den Outgame-Teil gelten darf und wird. Der Regelteil sagt auch nichts Gegenteiliges.
Zitat
In diesen Blick fasse ich mal zusammen, dass der allgemeine Umgangston miteinander ein höflicher und freundlicher sein sollte. Natürlich kann es immer mal geschehen, dass die Nase des einen dem Ohr des anderen nicht passt, aber wir sind hier eine Interessensgemeinschaft, und die sollte zumindest insoweit gepflegt werden,dass es hier keine groben Anfeindungen gegen andere gibt. Kritik ist aber gerne erlaubt, diese ist sogar erwünscht und sollte in einem vernünftigen Ton auch untereinander ab und an mal geäußert werden, ebenso wie ab und an mal ein kleiner Rüffel.

Und genauso wie ich Dinge hinterfrage und ggf. kritisiere, steht es natürlich auch jeder anderen Person zu, positive wie negative Kritik an mir zu finden und zu äußern. Deswegen bin ich nicht nur der Meinung, dass wir unsere Differenzen (die ich nicht für übermäßig groß erachte) OOC wie IC klären können, sondern dass wir gerade auch IC in dem Punkt schon auf einem sehr guten Weg waren. Kaveh hat Nuwairah ihre Worte ja zum Beispiel nicht übel genommen und auch nicht Tiathas Vorgehen als absichtsvolle Verletzung der persönliche Würde von Kaveh und/oder Mahlakar gesehen. Klar hat Tiatha ihren Charakter ja auch getreu ihrer Charakterisierung im Charthread gespielt, auch das weiß ich zu schätzen.

Tiathas Charakterisierung (Anzeigen)

Und ebenso habe ich nach dem Feuertänzerin-Credo und der Gesinnung keine persönlichen Probleme mit Nuwairahs ingame-Verhalten (und schon gar nicht mit der Spielerin, die ich ja aus mehr als dieser Runde kenne.). Das Problem wäre erst dann da, wenn jeder nur noch auf seiner Meinung und seinen Ecken und Kanten beharrte und es keinen Gruppenkonsens und keine Kompromissbereitschaft mehr gäbe, aber das ist eine andere Geschichte. Eine Gruppe zu sein, das bedeutet ja schließlich nicht, immer einer Meinung sein zu müssen, sondern einen gemeinsamen Weg trotz aller Ecken, Kanten und Differenzen zu finden und so darf jeder auch mal über die Strenge schlagen, solange das nicht jeder zu jeder Zeit tun will. Und ich glaube, dass Kaveh ingame auch zur Genüge ausgedrückt hat, vor allem um Subtext, dass er ein versöhnlicher Typ ist und sich trotz der individuellen Entscheidungen seiner Gefährten, er sich immer wieder vor sie stellen wird, auch wenn er anderer Meinung ist. Dasselbe gilt, wenn auch auf anderer Art und aus anderen Gründen für mich als Spieler. :)
Ich bin also dafür, dass das, was ingame passiert ist, stehen bleibt, solange alle damit leben können. Ich kann mich auch damit arrangieren, dass die Drohung gefallen ist und dass Kaveh eben ein paar kritische Worte gehört hat. Das wird aus meiner Sicht nicht die Gruppe ins Wanken bringen und sollte es auch nicht. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 14.08.2012, 23:03:45
@Nuwairah: Ich lese jetzt nichts in deinen Posts, was mich auf die Idee bringen würde, du hättest etwas falsch gemacht.

@Edit: Ich denke auch, daß ein Edit nicht unbedingt nötig ist.


Es wird mMn eben gerade so ein bisschen die Gruppenstruktur etabliert. Das es dabei zu Reiberreien kommt, finde ich nur natürlich. Am Ende werden wir, denke ich, nur gestärkt daraus hervorgehen.
Ein bisschen Streit in der Gruppe, wird sich über kurz oder lang eh nicht vermeiden lassen, da nicht alle immer einer Meinung sein werden.
Dann muß man einfach sehen, ob es demokratisch oder anders gelöst wird.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 15.08.2012, 07:22:22
Wie kommt ihr auf die Idee, dass ich meien IC-Posts editieren will? Ich hab hier nur was im OOC-Thread geschrieben und das dann editiert, weil ich genau so eine Diskussion, wie sie jetzt gerade passiert, vermeiden wollte. Leider hatte da schon Badawi darauf reagiert und was von aussteigen geschrieben und jetzt gehts hier hoch her, was ich wie gesagt vermeiden wollte.

Um genau zu sein habe ich übrigends geschrieben dass ich besser aussteige weil ich scheinbar ständig Sachen überlese bei Kaveh.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 15.08.2012, 10:57:14
Da mein Verhalten euch offensichtlich ein wenig verärgert oder zumindest nicht in eurem Sinne war, schreibe ich jetzt doch noch zwei bis drei Sätze dazu.

Für mich ist sowohl in Game als auch Off Game Kavehs Aussage blauauägig gewesen. In einer Welt mit Magie ist es nur eine Frage der Zeit bis man jemanden auch das kleinste bisschen seiner Geheimnisse erfährt. Vorallem in einem System wie Pathfinder wo man beim scheitern einfach den Zauber wiederholt und das solange, bis der Rettungswurf scheitert.
Insofern war für mich Kavehs Aussage vergleichbar, wie wenn ich behaupten würde ich wäre der beste Messerkämpfer der Welt und deswegen soll man mich bitte respektieren.
Wenn jetzt die Gruppe sagt: Aktionen untereinander sind verboten kann mir auch keiner das Gegenteil beweisen, keiner kann zeigen, dass er besser ist im Messerkampf als ich.
Dennoch habe ich nicht vor euren Unmut weiter herauszufordern.
Auch wenn Tiatha ihr eigentliches Argument nicht mehr beweisen kann, bringe ich es dennoch in Game - ohne den Beweis zu liefern.
Was mich ärgert ist, dass Kaveh weiterhin dabei sich ein wenig aufspielt - obwohl er weiß, dass er nicht im Recht ist.

Zitat
Aber eine solche Frage einen euch bekanntermaßen Inquisitor des Hrâun zu stellen, das zeugt nicht davon, dass ihr eure Beweisführung in diesem Moment von langer Zeit geplant habt.
Das wirkt auf mich so, als würdest du allen gegenüber ja beweisen, dass deine Aussage zutreffend war.

Mein Argument war ja:
Zitat
Wie lange könntet ihr die Wahrheit vor mir verbergen?

Was ich übrigens tatsächlich nicht tue ist anderen Leuten mit Bluff oder Diplomatie zu zwingen etwas zu tun. Oder gar einen Anderen von euch in Game zu kontrollieren.
Für mich war das gerade eher sowas wie ein Messerkampf - aber nicht auf Leben und Tod.

Aber ich passe mich da an euch ein wenig an und werde Tiatha jetzt beeindruckt von Kaveh's Disziplin spielen - dadurch sollte sich das Problem in Luft auflösen. Auch wenn ich es eigentlich albern finde.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 15.08.2012, 12:08:57
Jede Behauptung, dass etwas absolut ist, unterliegt nicht nur der Versuchung, sondern auch der Wahrscheinlichkeit, dass sie bei erstbester oder zumindest bei passender Gelegenheit widerlegt wird. Das ist also durchaus in Ordnung, dass Tia'tha Kaveh eines Besseren belehren will (wie auch Kaveh ingame vermerkt hat). Man könnte es ja auch umdrehen und genau dasselbe auf Tia'tha anwenden, in deren Charakteristik geschrieben steht, dass sie alles bekommen würde, was sie will (was sie jetzt nämlich gerade nicht bekommt). Natürlich könnte Kaveh das nicht ingame, weil er ingame nicht davon weiß, darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass solche Aussage immer wieder getroffen werden, und das auch zurecht. Ein Charakter darf ja durchaus von seinem Wesen eingenommen sein oder an etwas glauben, von dem wir als Spieler wissen, dass es gar nicht der Wahrheit entsprechen kann. Aber es kann durchaus der Wahrnehmung des Charakters entspringen und er kann daran glauben, weil ihm vielleicht noch nie das Gegenteil bewiesen wurde. Dasselbe mag für Tia'thas Art gelten.

Ich kann deine Offgame-Systemargumentation nachvollziehen, halte sie aber nicht für passend. Warum sollte ein Mensch, der nicht weiß, dass ich Hrâuninquisitor bin, nach dem Wirken seines Zaubers, der keinen gegenteiligen Effekt bei mir hat und somit glaubt, dass ich Vecorianer bin, einfach diesen Zauber immer wieder wiederholen bis er auf eine andere Auswirkung trifft? Das widerstrebt dem normalen Verhalten, es sei denn er machte eine wissenschaftliche Versuchsreihe an Kaveh oder er hätte schon vorher den Beweis gehabt oder zumindest so stark Lunte gerochen, dass er gar nicht anders kann, als sein Ergebnis nochmal zu verifizieren.
Tia'tha weiß zwar um diese Macht, aber auch nicht alleine um die regeltechnische Systematik dahinter. Das kann man eventuell auch anfügen.

Der Unterschied in deiner Beweisführung ist, dass Tia'tha bereits weiß, dass Kaveh Hrâuninquisitor ist und darauf ist folgende Aussage bezogen.
Zitat
Aber eine solche Frage einen euch bekanntermaßen Inquisitor des Hrâun zu stellen, das zeugt nicht davon, dass ihr eure Beweisführung in diesem Moment von langer Zeit geplant habt.
Das ist kein Aufspielen, sondern die einzig wirkliche Kritik, die Kaveh an Tia'tha äußert. Wenn du also schreibst, dass dein Argument war:
Zitat
Wie lange könntet ihr die Wahrheit vor mir verbergen?
Dann ist Kavehs Antwort: "Ihr wisst die Wahrheit schon Tia'tha, deswegen macht es keinen Sinn, dass ihr in meinen Geist eingreift und dort nach der Wahrheit suchen wollt. Ihr wisst bereits, dass ich ein Inquisitor des Hrâuns bin, deswegen ist eure Art des Beweisexperimentes ein anderes als wenn ein mich nicht kennender Vecorianer einen ersten Verdacht schöpft. Und somit ist es nicht vergleichbar. Und da ihr die Wahrheit kennt, verschwendet ihr Ressourcen."
Es geht nicht darum, sich vor seinen Gefährten aufzuspielen oder jene niederzumachen. Darauf geht Kaveh ja mehrmals ein. Er traut jedem seiner Gefährten zu, verantwortungsvoll mit seinen Fähigkeiten und seinem Leben umzugehen.

Deswegen danke ich dir auch, dass du ingame das in einen Gruppenkompromiß münden lassen willst. Tia'tha braucht natürlich weiterhin nicht Kavehs Meinung zu teilen, sie braucht ihn auch nicht für seine Disziplin bewundern, rühmen oder auch nur respektieren. Mir wäre nur lieb, wenn Tia'tha Zugriffe auf den Geist ihrer Verbündeten unterließe. Es geht mir also nicht darum, ob mein Charakter Recht behält, sondern darum, dass der Gruppenfrieden durch Unterlassen von Zugriffen auf Mitcharaktere gewahrt wird. :)


Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 15.08.2012, 17:54:44
@ Nuwairah

Von meiner Seite her ist dann die OoC-Diskussion beendet. Entschuldigung, dass ich meinen Beitrag nicht editiert habe. Ich dachte bloß, es wäre dir egal, ob ich ihn editieren würde oder nicht. Außerdem wäre die Editierung eh zu spät gekommen, weil in der Zeit, wo ich mir ein Wegeditieren überlegt habe, hatte Menthir schon meinen Beitrag gelesen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 15.08.2012, 19:55:50
Viel interessanter finde ich übrigens, dass diese ganze elenlange OOC Diskussion über aus meiner Sicht Nichtigkeiten, viel mehr die persönliche Rolle einengt und festlegt als ein popeliges Suggestion: Sag dass du nicht Vecor dienst.

Aber können wir dann langsam wieder spielen und weniger diskutieren? :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 15.08.2012, 20:02:24
Das tut mir natürlich Leid, Tia'tha. Ich konnte nicht ahnen, dass dein Charakterkonzept darauf fußt, Mitglieder deiner Gruppe im Zweifelsfall mit Zwang zu einer Aussage oder Taten zu bringen. Mein Ziel war es natürlich nicht deinen Charakter einzuzwängen. Aber ich denke, dass dies dann eine angebrachte Einzwängung ist, um des Gruppenfriedens willen. Oder aus utilitaristischer Sicht: Dein Charakter hat ein bisschen Freiheit im Handeln verloren, deine Gefährten aber eine Menge gewonnen. :)

Wir können gerne weitermachen mit der Reise (auch wenn die Diskussion ja auch einen spannenden Spielteil bildete). Ich werde mit Kaveh ingame noch reagieren, und dann können wir, wenn es keine größeren Gründe dagegen gibt, weitermachen mit der Reise. Das heißt, Kaveh wird nochmal dazu aufrufen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 15.08.2012, 20:05:16
Ich stimme Tiatha auf jeden Fall in dem Punkt zu, dass wir weiterspielen!

Vielleicht heute noch, sonst auf jeden Fall morgen. Ist mir auch auch ganz lieb, da ich ab Samstag bis Dienstag in Dänemark bin und da nru ab und zu mal reinschauen kann.

@Nuwairah: Bin grad nicht zu Hause und komm daher nicht an ICQ ran
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 15.08.2012, 21:14:29
Zitat
Das tut mir natürlich Leid, Tia'tha. Ich konnte nicht ahnen, dass dein Charakterkonzept darauf fußt, Mitglieder deiner Gruppe im Zweifelsfall mit Zwang zu einer Aussage oder Taten zu bringen.
Habe ich doch gar nicht geschrieben.

Übrigens: Telepathi ist für dich auch Eingriff in deine Gedanken???

Flüstern dann wahrscheinlich auch? -.-
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 15.08.2012, 21:44:39
Zitat
Das tut mir natürlich Leid, Tia'tha. Ich konnte nicht ahnen, dass dein Charakterkonzept darauf fußt, Mitglieder deiner Gruppe im Zweifelsfall mit Zwang zu einer Aussage oder Taten zu bringen.
Habe ich doch gar nicht geschrieben.

Das hast du nicht explizit geschrieben, das stimmt. Ich habe es aber implizit gelesen. Es tut mir leid, dass das zu Missverständnissen führt. Das ist bei Schrift ohne die Möglichkeit, die Emotionen und Gedanken des Gegenübers dank Empathie etwas besser verstehen zu können, leider sehr häufig. Dann erkläre mir bitte, warum du dich durch die OOC-Diskussion im Charakter eingeschränkt fühlst. :) Oder vielleicht sogar breiter, weil du ja die persönliche Rolle eingeengt siehst. Das würde ich gerne verstehen.

Zitat
Übrigens: Telepathi ist für dich auch Eingriff in deine Gedanken???

Flüstern dann wahrscheinlich auch? -.-

Du hast es bei deinem anderen Argument mit den Regeln erklärt, so erlaube mir, dies bei Telepathie auch zu tun.
Zitat
Telepathy

Telepathy powers can spy on and affect the minds of others, influencing or controlling their behavior.

Most Telepathy powers are mind-affecting.

For the purpose of psionics–magic transparency, Telepathy powers are equivalent to powers of the enchantment school (thus, creatures resistant to enchantment spells are equally resistant to Telepathy powers).

Charm: A power of the charm subdiscipline changes the way the subject views you, typically making it see you as a good friend.

Compulsion: A power of the compulsion subdiscipline forces the subject to act in some manner or changes the way her mind works. Some compulsion powers determine the subject’s actions or the effects on the subject, some allow you to determine the subject’s actions when you manifest them, and others give you ongoing control over the subject.

Natürlich ist nicht die Kommunikation an sich mit dem Missbrauch der Telepathie gleichzusetzen, aber es ist der Ursprung. Deswegen möchte Kaveh das nicht. Allerdings muss an dieser Stelle differenziert werden. Ich als Spieler habe keine Probleme mit Telepathie, mein Charakter schon. :)
Ansonsten würde tatsächlich dasselbe für Sprache gelten, da Sprache oftmals auch eine Voraussetzung für Magie etwa wäre. Aber nein, Flüstern sieht Kaveh nicht als verwerflich an. Telepathie auch nur solange er fürchtet, dass Tiatha diesen Umstand ausnutzen könnte. Es ist nämlich ein Unterschied in der Wahrnehmung, ob ich bei meinen Freunden und Feinden auch die physischen Bewegungen des Sprechens erkennen kann oder eben nicht, damit kann ich das einschätzen. Deswegen ist ein Flüstern von vielen als unheilvoll interpretiert, wenn sie den Urheber des Flüsterns nicht sehen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 16.08.2012, 01:22:31
Zitat
Viel interessanter finde ich übrigens, dass diese ganze elenlange OOC Diskussion über aus meiner Sicht Nichtigkeiten, viel mehr die persönliche Rolle einengt und festlegt...

Genau, aus deiner Sicht.
Wie du feststellst, sehen andere dies eben ganz anders. Weswegen hier dann wohl auch so etwas wie eine "Grundsatzdiskussion" stattfindet.

Zitat
...als ein popeliges Suggestion: Sag dass du nicht Vecor dienst.
Du zwingst einen Char etwas zu tun, ob er will oder nicht. Nicht gerade etwas "Poppeliges" in meinen Augen.
Denn es schafft für die Chars einen Präzedenzfall, daß dein Char bereit ist, sie zu manipulieren, wenn ihm dannach ist.
Nicht gerade etwas, was Vertrauen schafft.

Ein Vertrauen, das dein Char dann aber als nächstes einfordert, wenn es um die Gedankenverbindung geht.
Wie sollen unsere Chars wissen, daß du diese Verbindung nicht doch für andere Zwecke nutzt?

Zitat
Übrigens: Telepathi ist für dich auch Eingriff in deine Gedanken???

Flüstern dann wahrscheinlich auch? -.-

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat
Aber können wir dann langsam wieder spielen und weniger diskutieren?

Wieso können wir nicht beides tun?
Das Eine findet doch IT, das Andere OT statt.
Bzw. wie Kaveh schon schrieb, gehört eine Diskussion auch mal in den IT-Bereich. Schließlich werden dann (Wert-)vorstellungen und ähnliches des Charakters deutlich.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 16.08.2012, 09:29:23
Das hast du nicht explizit geschrieben, das stimmt. Ich habe es aber implizit gelesen. Es tut mir leid, dass das zu Missverständnissen führt. Das ist bei Schrift ohne die Möglichkeit, die Emotionen und Gedanken des Gegenübers dank Empathie etwas besser verstehen zu können, leider sehr häufig. Dann erkläre mir bitte, warum du dich durch die OOC-Diskussion im Charakter eingeschränkt fühlst. :) Oder vielleicht sogar breiter, weil du ja die persönliche Rolle eingeengt siehst. Das würde ich gerne verstehen.
Zitat
Genau, aus deiner Sicht.
Wie du feststellst, sehen andere dies eben ganz anders. Weswegen hier dann wohl auch so etwas wie eine "Grundsatzdiskussion" stattfindet.
Ich bin nicht die Spielerin die Aufgrund von OOC Diskussionen das Spiel vielleicht verlassen wollte.

Zitat
Telepathy

Telepathy powers can spy on and affect the minds of others, influencing or controlling their behavior.

Most Telepathy powers are mind-affecting.
For the purpose of psionics–magic transparency, Telepathy powers are equivalent to powers of the enchantment school (thus, creatures resistant to enchantment spells are equally resistant to Telepathy powers).

Charm: A power of the charm subdiscipline changes the way the subject views you, typically making it see you as a good friend.

Compulsion: A power of the compulsion subdiscipline forces the subject to act in some manner or changes the way her mind works. Some compulsion powers determine the subject’s actions or the effects on the subject, some allow you to determine the subject’s actions when you manifest them, and others give you ongoing control over the subject.
Wieso zitierst du diese Regeln? Es geht gerade weder um die Schule Enchantments noch um die Psikräfte aus der Schule der Telepathi sondern um die Fähigkeit der Telepathi:
Zitat
Telepathy (Su) The creature can mentally communicate with any other creature within a certain range (specified in the creature's entry, usually 100 feet) that has a language. It is possible to address multiple creatures at once telepathically, although maintaining a telepathic conversation with more than one creature at a time is just as difficult as simultaneously speaking and listening to multiple people at the same time.

Zitat
Natürlich ist nicht die Kommunikation an sich mit dem Missbrauch der Telepathie gleichzusetzen, aber es ist der Ursprung.
Natürlich nicht. Es gibt ja auch einen konkreten regeltechnischen Unterschied zwischen Telepathi und einer Kräfte Kategorie - dummerweise heißen beide nur gleich.

Macht halt für mich wenig Sinn, dass dein Charakter sagt er kenne Telepathie, aber sieht darin seine Gedankenwelt bedroht.


Zitat
Du zwingst einen Char etwas zu tun, ob er will oder nicht. Nicht gerade etwas "Poppeliges" in meinen Augen.
Wenn ich jetzt eine Meisterin des Schachs wäre und ein anderer behauptet der beste im Schach zu sein und ich beweise ihm in Game, dass er nicht so gut ist wie er glaubt zwinge ich ihn genauso wie jetzt dazu, die wahrheit zu erkennen. In beiden Fällen ist es für mich kein Grund eine OOC Diskussion loszutreten - aber auch wichtig für die Konsistenz der Welt.
Ihr habt eine Expertin in einem Spezialgebiet dabei und wiederspricht ihr nicht nur sondern behauptet Sachen, die ihr die Expertise absprechen.

Zitat
Wieso können wir nicht beides tun?
Das Eine findet doch IT, das Andere OT statt.
Bzw. wie Kaveh schon schrieb, gehört eine Diskussion auch mal in den IT-Bereich. Schließlich werden dann (Wert-)vorstellungen und ähnliches des Charakters deutlich.
Weil schon ein Spieler dadurch ernsthaft verschreckt bzw verstimmt war. Und nein, ich bin das nicht.

Nochmal zur Klarstellung: Ich behalte zwar meine Ansichten, aber wie schon erwähnt gehe ich den Kompromiss für euch. Für mich gibt es eigentlich keinen Diskussionsbedarf.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 16.08.2012, 14:28:22
Ich bin nicht die Spielerin die Aufgrund von OOC Diskussionen das Spiel vielleicht verlassen wollte.

Achso. Die Bitte von - aus deiner Sicht nichtigen - Diskussionen abzusehen und die mögliche Einengung der persönlichen Rolle, ist eine Parteinahme für Nuwairah? Kann und darf ich das so verstehen?

Zitat
Zitat
Telepathy

Telepathy powers can spy on and affect the minds of others, influencing or controlling their behavior.

Most Telepathy powers are mind-affecting.
For the purpose of psionics–magic transparency, Telepathy powers are equivalent to powers of the enchantment school (thus, creatures resistant to enchantment spells are equally resistant to Telepathy powers).

Charm: A power of the charm subdiscipline changes the way the subject views you, typically making it see you as a good friend.

Compulsion: A power of the compulsion subdiscipline forces the subject to act in some manner or changes the way her mind works. Some compulsion powers determine the subject’s actions or the effects on the subject, some allow you to determine the subject’s actions when you manifest them, and others give you ongoing control over the subject.
Wieso zitierst du diese Regeln? Es geht gerade weder um die Schule Enchantments noch um die Psikräfte aus der Schule der Telepathi sondern um die Fähigkeit der Telepathi:
Zitat
Telepathy (Su) The creature can mentally communicate with any other creature within a certain range (specified in the creature's entry, usually 100 feet) that has a language. It is possible to address multiple creatures at once telepathically, although maintaining a telepathic conversation with more than one creature at a time is just as difficult as simultaneously speaking and listening to multiple people at the same time.

Zitat
Natürlich ist nicht die Kommunikation an sich mit dem Missbrauch der Telepathie gleichzusetzen, aber es ist der Ursprung.
Natürlich nicht. Es gibt ja auch einen konkreten regeltechnischen Unterschied zwischen Telepathi und einer Kräfte Kategorie - dummerweise heißen beide nur gleich.

Macht halt für mich wenig Sinn, dass dein Charakter sagt er kenne Telepathie, aber sieht darin seine Gedankenwelt bedroht.

Ich zitiere die Regeln, wie auch du mit Regeltext gegenhälst, weil sich damit Kavehs Denken aufgrund seiner Kenntnis der Grundzüge der Telepathie nachvollziehen lässt. Da es nicht deutlich geworden ist, werde ich versuchen, es präziser zu schildern. Die Telepathie ist ein Machtgebiet, deren einfache Form der Kommunikation die schwächte und simpelste Form ist. Es ist der geöffnete, rein geistige Kommunikationskanal zu einer anderen Person. Sobald dieser Kanal geöffnet sein mag, könnte ein Charakter glauben, dass eben telepathische Mächte genutzt werden können, um den Geist einer Person auszuspähen, zu manipulieren und dergleichen. Ich wiederhole also nochmal: Zwar möchte Tia'tha nicht mit einfacher Kommunikation etwas Böses, aber Kaveh hat das Gefühl, dass er Tia'tha damit etwas einräumen würde, was sie im Zweifelsfall ausnutzen könnte. Das liegt darin, wie Mahlakar auch gesagt hat, dass sie das Vertrauen einfordert, welches sie Sekunden zuvor missbraucht hat, in dem sie den Geist zu beeinflussen/manipulieren versucht hat. Kaveh möchte also, dass Tia'tha sich erst einmal des Vertrauens würdig erweist, ehe er sie in seinen Kopf lässt. Das bedeutet, gerade weil er zu verstehen glaubt, was Telepathie ermöglicht, will er es nicht und sieht seine Gedankenwelt bedroht. Oder lass es mich bewusst übertrieben mit einem Beispiel formulieren aus unserer Gegenwart. Ich nehme dabei deine Position ein, ziehe sie aber ins polemisch-groteske.

Macht halt für mich wenig Sinn, dass dein Land sagt, es kenne Atomkraft, aber sieht darin seine Welt bedroht.

Natürlich ist dieses Beispiel jetzt sehr polemisch, aber es geht eben um das Potenzial diese besondere Funktion der Telepathie an sich (und nicht nur der telepathischen Kommunikation, denn die ist ja nur ein Teil der möglichen, theoretischen Anwendung von Telepathiemächten) auszunutzen. Dazu kommt, dass Kaveh auf diesem Gebiet nur ein Halbwissen und Vermutungen (Telepathie kennen ≠ Telepathie vollständig verstehen) haben wird (wie an seinen Fertigkeitswerten abzulesen ist und auch daran, dass er ja nicht die ganzen Fähigkeiten Tia'thas kennt) und dementsprechend paranoid reagieren könnte. Es ist sogar so, dass Kaveh wahrscheinlich versuchen wird, seinen Geist ganz abzuriegeln. Wenn Tia'tha, als seine Verbündete, ihn schon zu manipulieren oder unter Zwang zu setzen versucht, wie wird das erst, wenn die Vecorianer wirklich so mächtig sind? Da könnte eine Sorge entstehen, die in repulsiven Handlungen mündet. Ein Vorgeschmack dessen ist, dass er Tia'tha im Moment noch nicht dieses Vertrauen entgegenbringen kann.

Zitat
Zitat
Du zwingst einen Char etwas zu tun, ob er will oder nicht. Nicht gerade etwas "Poppeliges" in meinen Augen.
Wenn ich jetzt eine Meisterin des Schachs wäre und ein anderer behauptet der beste im Schach zu sein und ich beweise ihm in Game, dass er nicht so gut ist wie er glaubt zwinge ich ihn genauso wie jetzt dazu, die wahrheit zu erkennen. In beiden Fällen ist es für mich kein Grund eine OOC Diskussion loszutreten - aber auch wichtig für die Konsistenz der Welt.
Ihr habt eine Expertin in einem Spezialgebiet dabei und wiederspricht ihr nicht nur sondern behauptet Sachen, die ihr die Expertise absprechen.

Das sind zwei Paar Schuhe, weil du beim Schachspiel keinen Zwang brauchst, sondern du musst einfach gegen ihn spielen. Dann kann er natürlich sagen, dass er nicht gegen dich spielen wird. Er könnte dann behaupten, dass du nicht beweisen könntest, dass er nicht der beste Spieler sei. Argumentativ kannst du dann gegenhalten, dass er eben auch nicht beweisen könnte, dass er der beste Spieler sei. Damit kannst du ihm also zwanglos vermitteln, was du vermitteln willst. Das hättest du bei Kaveh auch gekonnt bspw. durch Fallbeispiele oder Kraft der Argumentation oder eben auch durch einen Appell an seine Ehre und seinen Geist, ein Aufruf sich und seine absolute (und sicherlich falsche Meinung) zu hinterfragen. Aber Menschen sind auch irrational und haben den Anspruch, die Besten, Härtesten, Unbesiegtesten und was nicht alles zu sein. Dass ein Hrâuninquisitor, der übrigens auch Fanatiker ist, in solchen Aussagen nicht zurücksteckt, hat nicht mit der Überzeugung von der Wahrheit dieser Behauptung zu tun, sondern auch, weil er sich vielleicht Mut damit zuspricht. Das ist auch ein Punkt, den man beachten sollte.
Aber zurück zu dem Schachbeispiel. Beim Schach könnte dein Gegner dich mit der richtigen Taktik und etwas mehr Aufmerksamkeit besiegen, selbst wenn du der an sich bessere Spieler wärst. Beim Schachspieler gibt es nicht einfach die Einteilung "wahr/unwahr", wenn es um die Frage geht, wer ist besser. Man müsste dort unterscheiden, wer ist auf die lange Dauer gesehen der bessere Spieler (im Schach heutzutage ist das die Elo-Zahl (http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl), welche je nach Elo-Punkt-Unterschied eine Gewinnerwartung ausspricht) oder wer ist jetzt in dieser speziellen Beweisbegegnung der bessere Spieler. Und nur weil ein Spieler eine Begegnung gewinnt, wäre ja nicht davon auszugehen, dass er wirklich der bessere Spieler im Allgemeinen ist, womit das mit einer Partie wiederum schwer zu beweisen ist. Auf einmal bräuchtest du mehrere Partien und vielleicht sogar mehrere Spieler, um das plausibel zu machen, denn im 1 gg. 1 kannst du maximal ausmachen, wer der bessere Spieler von den beiden ist, entweder in einem einzelnen Match (ohne große Aussagekraft) oder in einer Matchreihe. Aber das würde allein ja nicht für den besten Schachspieler der Welt sprechen. Dasselbe wäre bei deinem ersten Beispiel des Messerkampfes so. Du dagegen fragst mit deiner erzwungenen Handlungen etwas ganz anderes ab. Als mathematische Gleichung wäre es so, dass die Schachspieler- und Messerkämpferaufgaben viel zu viele Variablen hätten, dass du die Aufgabe einfach so bewältigen könntest mit einer Frage, deine Gleichung, ist aber vielmehr eine mit einer Variable, bei der sogar nur zwei Lösungsmöglichkeiten vorgegeben sind. Es ist mit einem einfachen "wahr/unwahr" zu beantworten. Es ist nur eine Variable für deinen Charakter, weil er die Lösung im Vorwege ja schon kennt. Er weiß, dass wir keine Vecorianer sind, sonst wären wir nicht auf diesem Auftrag. Das weiß er beim Messerkämpfer oder Schachspieler nicht, da er dort von der Behauptung ausgehen muss. Es sind also völlig unterschiedliche Herangehensweise in der Methodik schon einmal. Jemanden dazu zu zwingen, ihn die Wahrheit erkennen zu lassen, das ist immer noch etwas anderes als ihm die Freiheit der Handlung zu nehmen. Du kannst es nämlich, ohne meinen Charakter die Freiheit zu nehmen, indem du ihn überzeugst und nicht verzauberst. Woher sollen die anderen wissen, wie dein "Zauber" genau funktioniert hat? Was ist, wenn sie es, weil sie nicht dasselbe Wissen über die Kraft haben, denken (auch weil sie von anderen aufgestachelt werden), dass du uns nicht zu Falschaussagen zwingen wolltest. Ich habe deinem Zauber widerstanden, es hätte auch passieren können, dass ich diesen Wink aufnehme, mich zu Vecor bekenne, die anderen bluffe usw. usf. Natürlich war es unwahrscheinlich, aber Mahlakar hat es mit dem Präsedenzfall gut ausgedrückt. Auf einmal bluffen wir uns doch alle, um uns an die Gurgel zu gehen oder andere zur Mitarbeit zu zwingen. Darum dies zu verhindern geht es ja im Prinzipiellen, nicht darum, ob eine Aussage als wahrgenommen wahr aufrecht erhalten oder als Lüge enttarnt wird. Aber glücklicherweise gehst du da mit uns ja einen Kompromiss ein. Vielen Dank nochmal dafür. :)

Zitat
Zitat
Wieso können wir nicht beides tun?
Das Eine findet doch IT, das Andere OT statt.
Bzw. wie Kaveh schon schrieb, gehört eine Diskussion auch mal in den IT-Bereich. Schließlich werden dann (Wert-)vorstellungen und ähnliches des Charakters deutlich.
Weil schon ein Spieler dadurch ernsthaft verschreckt bzw verstimmt war. Und nein, ich bin das nicht.

Ich kenne die Originaltexte aus Nuwairahs Beitrag nicht, aber in dieser Diskussion, die IT und OT geführt wurde, glaube ich doch, dass ich auch ihre Position vertreten habe.
Für mich als Spieler ist sowas ein ziemliches No-Go und mein Charakter ist freiheitsliebend genug, um das auch nicht gerne über sich ergehen zu lassen. Ich denke, du lässt das besser.
Ich denke also - wenn ich falsch liege, könnt ihr mich gerne berichtigen - dass Nuwairah mit dieser Aussage
Um genau zu sein habe ich übrigends geschrieben dass ich besser aussteige weil ich scheinbar ständig Sachen überlese bei Kaveh.
nicht die Diskussion um die Compelling Voice gegen Mitspieler gemeint hat. Sondern Nuwairahs Aussage und möglicher Ärger eher mit anderen Dingen - wenn auch im Zusammenhang mit meiner Person -  zu tun haben. Auch dies also zwei Paar Schuhe sind. Über die Art und Weise und was Nuwairah genau meint, kann ich leider nur munkeln. Betone an dieser Stelle aber nochmal, dass ich doch hoffe, dass sie dabei bleibt. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 16.08.2012, 15:13:55
@ Tia'tha

Deine Kräfte sind mit dem eines Vecorianers meiner Meinung nach einfach nicht vergleichbar. Wenn ich mich nicht vertue, kannst du denselben Spaß noch siebenmal anwenden. Vielleicht auch ein bisschen weniger, aber das tut im dem Fall nichts zur Sache. Glaubst du, dass ein Vecor-Kleriker ein- und denselben Erkenntniszauber wirklich so oft anwenden könnte wie du als Psionikerin? Ich glaube, dass er ein- und denselben Erkenntniszauber vielleicht zweimal anwenden kann. Er würde so einen Erkenntniszauber nur in speziellen Situationen öfters als zweimal vorbereiten. In so eine Situation muss man aber erst einmal kommen und wenn sie da ist, ist es in Vecors Stolz für uns eh zu spät. Dann sitzen wir schon in einem ziemlich großen Misthaufen, um es mal so zu sagen.

Aber ich kann solche Erwägungen einfach nicht Ingame machen. Denn warum sollte Badawi auf einmal ein Spezialist für Psi sein? Ich sehe Psi als Spieler immer aus geheimnisvolle und seltene Kraft. Ich weiß aber nicht genau wie sie Hraun und Menthir in ihrer Spielwelt sehen, ich sehe diese Kräfte allerdings so und habe in ihrer Spielwelt noch nichts dazu gefunden, was absolut dagegen spricht. Aber, dass du irgendwelche Kräfte Ingame angewandt hast z.B. zauberähnliche Fähigkeiten oder sonstiges wurde im Ingame schon klar. Badawi ist ja nicht dumm, er weiß halt nur nicht, welche Kräfte es genau waren.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: A Thousand Lies am 16.08.2012, 18:41:17
@ Tia'tha

Deine Kräfte sind mit dem eines Vecorianers meiner Meinung nach einfach nicht vergleichbar. Wenn ich mich nicht vertue, kannst du denselben Spaß noch siebenmal anwenden. Vielleicht auch ein bisschen weniger, aber das tut im dem Fall nichts zur Sache. Glaubst du, dass ein Vecor-Kleriker ein- und denselben Erkenntniszauber wirklich so oft anwenden könnte wie du als Psionikerin? Ich glaube, dass er ein- und denselben Erkenntniszauber vielleicht zweimal anwenden kann. Er würde so einen Erkenntniszauber nur in speziellen Situationen öfters als zweimal vorbereiten. In so eine Situation muss man aber erst einmal kommen und wenn sie da ist, ist es in Vecors Stolz für uns eh zu spät. Dann sitzen wir schon in einem ziemlich großen Misthaufen, um es mal so zu sagen.
Kommt ganz auf den Vecor Anhänger. Handelt es sich dabei um ein Oracle oder Sorceror kann er das wahrscheinlich mindestens genauso häufig wie ich. Ansonsten benötigt er wohl nur mehr Zeit. Ein Barde kann das auch recht gut.

Zitat
Aber ich kann solche Erwägungen einfach nicht Ingame machen. Denn warum sollte Badawi auf einmal ein Spezialist für Psi sein? Ich sehe Psi als Spieler immer aus geheimnisvolle und seltene Kraft. Ich weiß aber nicht genau wie sie Hraun und Menthir in ihrer Spielwelt sehen, ich sehe diese Kräfte allerdings so und habe in ihrer Spielwelt noch nichts dazu gefunden, was absolut dagegen spricht. Aber, dass du irgendwelche Kräfte Ingame angewandt hast z.B. zauberähnliche Fähigkeiten oder sonstiges wurde im Ingame schon klar. Badawi ist ja nicht dumm, er weiß halt nur nicht, welche Kräfte es genau waren.
Es geht in meinem Gedankenspiel nicht um Psi. Magie kann das genauso gut.

Zitat
Achso. Die Bitte von - aus deiner Sicht nichtigen - Diskussionen abzusehen und die mögliche Einengung der persönlichen Rolle, ist eine Parteinahme für Nuwairah? Kann und darf ich das so verstehen?
Das kannst du gerne so verstehen. Ich bin ein diskutierfreudiger Mensch und habe in meinen Leben schon häufig erlebt, dass Menschen Diskussion scheuen bzw. davor zurückschrecken.

Zitat
Ich zitiere die Regeln, wie auch du mit Regeltext gegenhälst, weil sich damit Kavehs Denken aufgrund seiner Kenntnis der Grundzüge der Telepathie nachvollziehen lässt.
[...]
Dazu kommt, dass Kaveh auf diesem Gebiet nur ein Halbwissen und Vermutungen (Telepathie kennen ≠ Telepathie vollständig verstehen) haben wird (wie an seinen Fertigkeitswerten abzulesen ist
Das verstehe ich eher nicht. Dein Charakter hat weder Fertigkeitspunkte in Wissen: Psi noch in Spellcraft. Von deinen reinen Werten her hast du doch überhaupt keine Ahnung von diesem Thema.

Im generellen prallen hier Welten aufeinander. Wenn ich einen Heilzauber auf dich wirke bekommst du einen Willenswurf. Effektiv bedeutet dass, das jemand in deinen Geist eingreift. Dieser Vorgang ist nunmal Gang und gebe in Pathfinder. Wäre es keine Kraft sondern Telepathic Bond oder Haste hättest du damit doch auch kein Problem, oder? (beides verlangt von dir einen Rettungswurf) Dieses generelle Mistrauen erscheint mir halt sehr absurd wenn man zeitgleich auf den Hintergrund beruft und sagt er hatte schon regelmäßig Kontakt mit diesen Kräften.

Zu der Schach oder Messerkampf Analogie:
Doch, wenn ich sehr viel besser bin kann man das sehr wohl sehr schnell sehen.

Generell scheinen wir da unterschiedliche Standpunkte zu vertreten und auch nicht unbedingt unseren jeweiligen Standpunkt dem Anderen so richtig verdeutlichen können. Deswegen würde ich sagen belassen wir es erstmal dabei. Ich respektiere und tolleriere eure Meinungen und werde das in meinen zukünfitgen Posts berücksichtigen. Was aber nichts an meinen Standpunkt ändert.
In meinen Augen seid ihr da überaus empfindlich. ;) Hätte ich jetzt einen Mitspieler gezwungen Stunden lang irgendwas zu tun - das wäre der Punkt wo euch verstanden hätte. Und zwar ohne wenn und aber. Hätte ich einen Mitspieler ein Verhalten aufgezwungen was er überhaupt nicht will, das hätte ich verstehen können. So kann ich das nicht wirklich verstehen - muss ich aber auch nicht weil ich es einfach akzeptiere.
Ich werde mir einfach merken, dass ihr keine Buff Zauber ungefragt haben wollt. Und Lachen sobald der erste Heil oder Buffzauber gewirkt wird :D (keine Sorge, ich weiß dass ihr das nur auf Telepathi Effekte reduziert und Haste und Co nicht miteinfasst ;) )
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 16.08.2012, 18:56:07
Ich finde es immer sehr komisch, wenn spontane Zauberwirker wie Oracle oder Sorcerer so stark spezialisiert sind wie ein Magierspezialist (Enchanter zum Beispiel). Aber wie jemand seinen Charakter aufbaut, muss jeder selbst wissen.

Mindlink zum Beispiel ist halt nun mal Telepathy [Mind-Affecting]. Ich bin mir nicht sicher, aber alles, was [Mind-Affecting] ist, könnte sich schon seltsam anfühlen. Psionische Telepathie ist halt höchstwahrscheinlich immer auch geistesbeeinflussend, könnte man zumindest aus dem ganzen schließen. Das haben die Entwickler von Psi etwas ungeschickt gemacht. Aber ich glaube, dass wir das Thema schon mal hatten und ich hier von ollen Kamellen rede.

Edit: Ich habe übrigens nichts dagegen, dass Kaveh einfach etwas aufgrund seines Hintergrundes weiß, solange er damit nicht übertreibt.

Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 16.08.2012, 19:25:34
Zitat
Achso. Die Bitte von - aus deiner Sicht nichtigen - Diskussionen abzusehen und die mögliche Einengung der persönlichen Rolle, ist eine Parteinahme für Nuwairah? Kann und darf ich das so verstehen?
Das kannst du gerne so verstehen. Ich bin ein diskutierfreudiger Mensch und habe in meinen Leben schon häufig erlebt, dass Menschen Diskussion scheuen bzw. davor zurückschrecken.

Das ist sehr erfreulich, dass du diskutierfreudig bist. :)

Zitat
Zitat
Ich zitiere die Regeln, wie auch du mit Regeltext gegenhälst, weil sich damit Kavehs Denken aufgrund seiner Kenntnis der Grundzüge der Telepathie nachvollziehen lässt.
[...]
Dazu kommt, dass Kaveh auf diesem Gebiet nur ein Halbwissen und Vermutungen (Telepathie kennen ≠ Telepathie vollständig verstehen) haben wird (wie an seinen Fertigkeitswerten abzulesen ist
Das verstehe ich eher nicht. Dein Charakter hat weder Fertigkeitspunkte in Wissen: Psi noch in Spellcraft. Von deinen reinen Werten her hast du doch überhaupt keine Ahnung von diesem Thema.

Im generellen prallen hier Welten aufeinander. Wenn ich einen Heilzauber auf dich wirke bekommst du einen Willenswurf. Effektiv bedeutet dass, das jemand in deinen Geist eingreift. Dieser Vorgang ist nunmal Gang und gebe in Pathfinder. Wäre es keine Kraft sondern Telepathic Bond oder Haste hättest du damit doch auch kein Problem, oder? (beides verlangt von dir einen Rettungswurf) Dieses generelle Mistrauen erscheint mir halt sehr absurd wenn man zeitgleich auf den Hintergrund beruft und sagt er hatte schon regelmäßig Kontakt mit diesen Kräften.

Jemand kann in Kontakt bei D&D/Pathfinder mit Fähigkeiten gekommen sein und das muss sich nicht auf seine Skillwürfe auswirken. Man könnte sich vorstellen, dass Kaveh bspw. mit solcher Magie/Psikraft während seiner Ausbildung gequält wurde, um seinen Geist dagegen abzuhärten. Dass das passiert ist, muss nicht dafür sorgen, dass er sie theoretisch mit den Feinheiten der Kräfte auskennt, wie sie gewirkt werden und in welchem Umstand sie zu beeinflussen sind. Es ist eben gefährliches Halbwissen. Ich habe ja deutlich geschrieben, dass er keine Meisterschaft über dieses Wissen hat. Anderes platisches Beispiel aus der Natur. Selbst wenn du nicht Biologie studiert hast oder dich ausgiebig mit der Lungenfunktion, der Lunge an sich und mit allen dazugehörigen Komponenten und ihrer Benennung beschäftigt hast, weißt du, dass es dir schadet, nicht zu atmen. Oder als Newton die Gravitationstheorie aufstellte, fing die Schwerkraft nicht erst an. Nicht erst in diesem Moment fiel der erste Apfel vom Baum. Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat, gerade wenn er es häufig erlebt, aber nicht zur Gänze versteht, ist es allzu häufig so, dass er künftig unerfreut darauf reagiert, wenn man ihm dasselbe wieder aufbürden möchte (unabhängig davon, ob es für positive Effekte genutzt werden kann). :) Ich könnte dir sicherlich Duzende von diesen Beispielen nennen.

Übrigens, da Kaveh keine Spellcraftfunktionen hat, würde er auch sämtliche Buffs und Heilzauber von Personen ablehnen, von denen er nicht einschätzen kann, ob der Effekt benevolent oder malevolent ist. Ich reduziere es eben nicht auf die Telepathieeffekte, sondern darauf, dass er alles, was seinen Willen angreifen will, abblocken wird, wenn die Intention für ihn nicht erkennbar ist. Ich spiele einen Charakter und kein Wesen, welches in Regelwerkbegriffen denkt. :)

Zitat
Zu der Schach oder Messerkampf Analogie:
Doch, wenn ich sehr viel besser bin kann man das sehr wohl sehr schnell sehen.

Das ist wieder eine andere Geschichte, denn du - um bei der Gleichung zu bleiben - streichst hiermit Variablen raus und setzt sie als bekannt voraus. Dadurch wird die Gleichung leichter, ohne Frage. Der Vergleich bleibt dabei aber immer noch hinkend. Außerdem ist es so, dass Tia'tha bei Kaveh nicht einmal anhand des Zaubers feststellen konnte, ob er an Vecor glaubt oder nicht (obgleich sie es natürlich aus anderem Zusammenhang nach wie vor weiß), dementsprechend würde es auch hinken, da Tia'tha in dem Punkt Kaveh ja nicht überlegen wäre, sondern einfach auf statistische Gesetze hoffen müsste, dass ich meine 60%-Erfolgschance irgendwann mal versiebe. Anhand dieser Tendenz ist Kavehs Willen Tia'thas Enttarnungsversuchen 6 zu 4 überlegen. Du willst es also aus einer anderen Haltungen beweisen, nämlich nicht aus der Haltung der Überlegenheit, sondern aus der Haltung, dass du das Ergebnis bereits kennst und einfach den Vorteil hast, dass irgendwann die Wahrheit in statistischer Zwangsläufigkeit ans Licht kommen muss. :)

Zitat
Generell scheinen wir da unterschiedliche Standpunkte zu vertreten und auch nicht unbedingt unseren jeweiligen Standpunkt dem Anderen so richtig verdeutlichen können. Deswegen würde ich sagen belassen wir es erstmal dabei. Ich respektiere und tolleriere eure Meinungen und werde das in meinen zukünfitgen Posts berücksichtigen. Was aber nichts an meinen Standpunkt ändert.
In meinen Augen seid ihr da überaus empfindlich. ;) Hätte ich jetzt einen Mitspieler gezwungen Stunden lang irgendwas zu tun - das wäre der Punkt wo euch verstanden hätte. Und zwar ohne wenn und aber. Hätte ich einen Mitspieler ein Verhalten aufgezwungen was er überhaupt nicht will, das hätte ich verstehen können. So kann ich das nicht wirklich verstehen - muss ich aber auch nicht weil ich es einfach akzeptiere.
Ich werde mir einfach merken, dass ihr keine Buff Zauber ungefragt haben wollt. Und Lachen sobald der erste Heil oder Buffzauber gewirkt wird :D (keine Sorge, ich weiß dass ihr das nur auf Telepathi Effekte reduziert und Haste und Co nicht miteinfasst ;) )

Du hast in Sachen Empfindlichkeit bei mir da durchaus recht. Eine OOC-Anfrage zu so einem Verhalten, also eine Ankündigung dessen, dass eine gewisse Kontrolle meines Charakters an einen Mitspieler abgebe, wird da vorbeugen können. Es ist dieses Überraschungsmoment des Kontrollverlustes, welches einen sehr empfindlich reagieren lässt. Auch da gelingt es uns nur schwerlich Erfahrungen aus dem Leben nicht zu spiegeln. Denn manchmal ist es bekanntlich so, dass wenn man jemanden den kleinen Finger reicht, dass einem der ganze Arm abgerissen wird. Da ich dich privat nicht kenne, kann ich es also nur schwerlich einschätzen, reagiere also lieber mit freundlicher Diskussion und Empfindlichkeit, als da negativ überrascht zu werden. :) Deswegen gebe ich Mahlakar auch vollkommen recht, dass es eine Art Grundsatzdiskussion ist, zum Glück auf freundlichem Level. :)
Selbstverständlich toleriere ich auch deine Meinung und respektiere, dass du zu einer eigenen Meinung kommst. :)

Für das Zauberwirken auf Kaveh gilt, dass er auch vieles tolerieren wird, da er seiner eigenen Gruppe vertraut. Tia'tha wird da vorerst eine Ausnahme sein, weil sie ihm zuerst eine Fähigkeit an den Kopf warf, die ihn zu etwas zwingen wollte, bevor sie ihm mit Freundlichkeit begegnete. Aber dieser Zustand ist ja nicht irreversibel, da die gemeinsame Zeit gerade erst begonnen hat. Ich bin mir sicher, dass Kaveh und Tia'tha auf einen grünen Zweig kommen werden. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 16.08.2012, 21:03:33
Kann eigentlich jemand auf sich selbst Endure Elements wirken? Mein Druide schätzt die Temperatur ja fast 60°. Da würde es ein Endure Elements Zauber schon bringen. Soll ich mir mal die entsprechenden Zauberstab-Ladungen streichen? Großartig ausgespielt werden müsste das nicht und ein späteres Andeuten reicht?

Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 16.08.2012, 22:37:02
Da wir eine Temperatur von 55° Celsius haben, müssten wir im Moment (das sind etwa 130° Fahrenheit) jede 10 Minuten einen Zähigkeitswurf gegen SG 15+ machen, um nicht nonletalen Schaden zu kassieren. Da die Reise - ich habe gerade den SL auf den kurzen Dienstweg gefragt - 5-6 Stunden noch dauern wird, wären das, obwohl es kälter werden wird, 30-36 Zähigkeitswürfe sein, da es bis in die späten Abendstunden ausreichend heiß sein wird. 30-36x 1W4 Schaden im ungünstigsten Falle, das wäre also ein ziemlicher Gewaltmarsch und ein Endure Elements wäre mir damit äußerst willkommen, weil wir sonst alle auf der Reise wegklappen werden (Jetzt, da ich die Regeln lese, frage ich mich, wie niedrigstufige Nomaden die Wüste überleben  :cheesy:). Ich habe das selbst nicht im Repertoire (Kaveh marschiert normalerweise auch nicht bei High Noon durch die Wüste), aber würde Create Water veruntreuen, wenn es nicht anders ginge. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 16.08.2012, 22:47:47
@ Hraun

Da mein Survival ja nicht so schlecht ist, würde Badawi eigentlich immer Endure Elements zaubern, wenn es notwendig ist. Nur auf sich selbst braucht er das nicht zaubern, denn als Wüstendruide hat er das in der Wüste automatisch.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 16.08.2012, 22:50:38
Zu den Temperaturen: Ihr braucht noch keine Survival-Würfe zu machen. Im Normalfall wäre das tatsächlich notwendig, aber ihr kommt aus diesen Gefilden und seid deshalb an die Temperaturen gewöhnt. Natürlich sind das sehr hohe Temperaturen, und für einen Mitteleuropäer würden die Survival-Würfe wie nur sonst irgendwas fallen, aber für euch ist es "nur" ein sehr heißer Sommertag.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 16.08.2012, 22:54:53
Okay, dann machen wir das so. Ich bin aber natürlich trotzdem mit der Wahl meines Wüstendruidens zufrieden, denn der passt einfach ziemlich gut in das Abenteuer.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 16.08.2012, 22:56:03
Du wirst trotzdem überlebenswichtig für uns sein, davon gehe ich aus. Spätestens, wenn die Probleme beginnen. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 16.08.2012, 23:28:13
Der Wüstendruide wird auch überlebenswichtig sein, denn es kann ja noch heißer werden, und vielleicht braucht man irgendwann einmal Wasser ^^ Ich mag den Druiden auch, er passt vom Stil her - natürlich - in ein Wüstenabenteuer und stellt einen schönen Gegensatz zu den Vecorianern dar mit ihrer Stadt.

Zum Post: Ich habe euch jetzt in die Oase geschoben, in der ihr wohl eine Nacht lang freie Handlungsmöglichkeit habt. Was ihr damit anstellt, bleibt euch überlassen. Ich hoffe, dass ich genug Anreize einbauen konnte, was man dort machen kann.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 16.08.2012, 23:50:46
Ich weiß ja nicht, ob es was gegen die Hitze ausmachen würde, aber deshalb habe ich ja zu Beginn der Reise auch die Shadow mask benutzt, um im Schatten zu sein.  :cool:

@Tiatha: Du argumentierst mMn auf Grund der Regeln, ich aber auf Grund der Charakter und ihrer Gefühle.
Da werden wir nur auf einen gemeinsamen Nenner kommen, wenn wir uns angleichen.
Von meiner Seite muß ich dazu sagen, daß mir die Regelseite nicht so wichtig ist und du da wahrscheinlich mit vielem Recht hast.

Auf der Char-seite dagegen solltest du einfach mal überlegen, wie du reagieren würdest, wenn dich jemand dazu zwingt, etwas zu tun.
Es ist eigentlich egal, was es ist oder für wie nichtig du es hälst. Denn im Hinterkopf wird immer der Gedanke mitschwingen, daß er dich dann auch noch zu ganz anderen Sachen zwingen kann, die du eben vllt. nicht möchtest.
Und da unsere Chars, wie Kaveh schon festgestellt hat, höchstens ein gefährliches Halbwissen oder eben gar kein Wissen über deine Fähigkeiten haben, ist es eben nicht so einfach, damit umzugehen.
Auf jeden Fall ist für Mahlakar ein Vertrauen in Tiatha nicht mehr gegeben. Wer weiß schon, wann dein Char ihm das nächste Mal einfach in den Kopf eindringt, vllt. auch ohne das er das mitbekommt, oder ihn zu irgendeiner Aktion zwingt, weil es deinem Char so gefällt?

Wie du übrigens dazu kommst einen Buff mit einem Mind-effect/charm/compulsion zu vergleichen, erschließt sich mir nicht.
Ein Buff ist meist hilfreich bzw. nimmt einem nicht die Wahl über sein Handeln, das ander schon.
MMn zwei völlig unterschiedliche Sachen. Nur weil beides einen Will-save erfordert, sind sie nicht gleichzustellen.
Aber lach ruhig, wenn der erste Buff ohne Widerspruch hingenommen wird. ::)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 17.08.2012, 00:58:08
@Hraun

Du weißt doch, dass ich so einem Oasen-Diogenes (http://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_von_Sinope) nicht ausweichen kann! Das ist fies! :lol:
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 17.08.2012, 10:16:38
Zitat
Auf der Char-seite dagegen solltest du einfach mal überlegen, wie du reagieren würdest, wenn dich jemand dazu zwingt, etwas zu tun.
Natürlich ist deine Reaktion einer der Möglichen. Andererseits kann man auch mit Respekt darauf reagieren. Oder indem man sich freut, dass so jemanden mit einem zusammen arbeitet und nicht für die Feinde. Oder man kann es als Lehrstunde auffassen. Man kann das sehr manigfaltig auffassen.

Zitat
Es ist eigentlich egal, was es ist oder für wie nichtig du es hälst. Denn im Hinterkopf wird immer der Gedanke mitschwingen, daß er dich dann auch noch zu ganz anderen Sachen zwingen kann, die du eben vllt. nicht möchtest.
Bei dir offensichtlich der Fall.
Zitat
Und da unsere Chars, wie Kaveh schon festgestellt hat, höchstens ein gefährliches Halbwissen oder eben gar kein Wissen über deine Fähigkeiten haben, ist es eben nicht so einfach, damit umzugehen.
Aus meiner Sicht: Ihr habt einen Experten bei einer der Wichtigsten Missionen für den Phönixfeder Stamm dabei. Ihr stellt Thesen auf wo der Experte sagt: Ne ist nicht so, schau mal wieso. Eben weil ihr Halbwissen habt finde ich dieses Anzweifeln der Expertise bzw. auf stellen von Thesen wie: "Ich kann mich da ohne Probleme rausreden" schwierig. Vecorianer sind, wie unser SL sagte, für geistige Knechtschaft und Zwang bekannt. Die Möglichkeit, dass die einfach mal einen Zwang auf euch ausüben der verherende Folgen hat ist also durchaus wahrscheinlich.

Zitat
Auf jeden Fall ist für Mahlakar ein Vertrauen in Tiatha nicht mehr gegeben. Wer weiß schon, wann dein Char ihm das nächste Mal einfach in den Kopf eindringt, vllt. auch ohne das er das mitbekommt, oder ihn zu irgendeiner Aktion zwingt, weil es deinem Char so gefällt?
Die Reaktion deiner Wahl. Wie schon gesagt, ich akzeptiere das. Aber während ihr einerseits Gruppenharmonie predigt und von mir entgegenkommen fordert, seid ihr absolut starr in eurer Auffassung der Situation. Auch das akzeptiere ich, wenn ich es auch seltsam finde.

Zitat
Wie du übrigens dazu kommst einen Buff mit einem Mind-effect/charm/compulsion zu vergleichen, erschließt sich mir nicht.
Mind Link ist ein Buff Zauber. ;)
Die Wirkung ist sehr ähnlich zu Telepathic Bond  (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/telepathicBond.html#_telepathic-bond)- einem Divination Zauber.
Und nur um deine Argumentation mit den Deskriptoren mal direkt aufzunehmen:
Heroism (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spells/heroism.html#_heroism) - Der Buff Mind Effecting - Compulsion Zauber schlecht hin ;)

@Hitze: 55° wäre in der Wirklichkeit wohl auch kaum jemand noch reisend unterwegs. Gibt durchaus Gründe wieso man in einer richtigen Wüste des Nachts reisen und tagsüber schlafen soll ;)

Zitat
Außerdem ist es so, dass Tia'tha bei Kaveh nicht einmal anhand des Zaubers feststellen konnte, ob er an Vecor glaubt oder nicht (obgleich sie es natürlich aus anderem Zusammenhang nach wie vor weiß), dementsprechend würde es auch hinken, da Tia'tha in dem Punkt Kaveh ja nicht überlegen wäre, sondern einfach auf statistische Gesetze hoffen müsste, dass ich meine 60%-Erfolgschance irgendwann mal versiebe. Anhand dieser Tendenz ist Kavehs Willen Tia'thas Enttarnungsversuchen 6 zu 4 überlegen. Du willst es also aus einer anderen Haltungen beweisen, nämlich nicht aus der Haltung der Überlegenheit, sondern aus der Haltung, dass du das Ergebnis bereits kennst und einfach den Vorteil hast, dass irgendwann die Wahrheit in statistischer Zwangsläufigkeit ans Licht kommen muss. Smiley
Tia'tha kennt sich mit Magie und ihren Kräften aus. Sie weiß halt, dass niemand auf Dauer einer geistigen Befragung wiederstehen kann. Was aber nicht heißt, dass sie deine geistige Kraft in Game nicht durchaus unterschätzt haben mag. Die wenigsten die sie in ihrem Leben getroffen hat werden so gute Rettungswürfe gehabt haben wie du.:) Insofern wird sie schon von dir überascht sein und deine Worte im Nachhinein nicht mehr als reine Angeberei abtun.

Aber mal ein Beispiel wogegen du dich überhaupt nicht wehren kannst: Empathy. Und Wenn Tia'tha so was beherrscht geht sie auch davon aus, dass die Bösen etwas ähnliches möglicherweise können. Und das könnte schon gute Hinweise bei uns liefern dass etwas im Busch ist.
Ich hoffe ihr werdet euch nicht aufregen, wenn ich das benutze - und dabei dann auch euch mitbetreffe.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 17.08.2012, 10:43:35
In einem unbeobachteten Moment wirke ich dann Empathy (3 PP). Sobald es Dunkel wird wirke ich Heightend Vision.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 17.08.2012, 12:54:27
Zitat
Aus meiner Sicht: Ihr habt einen Experten bei einer der Wichtigsten Missionen für den Phönixfeder Stamm dabei. Ihr stellt Thesen auf wo der Experte sagt: Ne ist nicht so, schau mal wieso. Eben weil ihr Halbwissen habt finde ich dieses Anzweifeln der Expertise bzw. auf stellen von Thesen wie: "Ich kann mich da ohne Probleme rausreden" schwierig. Vecorianer sind, wie unser SL sagte, für geistige Knechtschaft und Zwang bekannt. Die Möglichkeit, dass die einfach mal einen Zwang auf euch ausüben der verherende Folgen hat ist also durchaus wahrscheinlich.
Ja, wir haben eine Expertin. Und die kann uns alles erzählen, was sie will, weil wir es nicht nachprüfen können.
Allerdings hat diese Expertin das Vertrauen von mindestens Zweien in der Gruppe auf Grund ihrer Handlung verloren bzw ist deren Vertrauen erst mal nur eingeschränkt vorhanden.
Mit anderen Worten hat sie selbst dafür gesorgt, daß ihre "Äußerungen" zu ihrem Spezialgebiet nicht einfach so hingenommen werden.
Wie soll ich denn feststellen, ob sie mich nicht belügt?

Die Diskussion über das, was die Vecorianer mit uns anstellen können, ist für mich übrigens nicht der Aufhänger.
Die sind der "Feind". :wink:
Für mich geht es da nur um die Compelling Voice, die gegen "Mitarbeiter" eingesetzt wurde.

Zitat
Natürlich ist deine Reaktion einer der Möglichen. Andererseits kann man auch mit Respekt darauf reagieren. Oder indem man sich freut, dass so jemanden mit einem zusammen arbeitet und nicht für die Feinde. Oder man kann es als Lehrstunde auffassen. Man kann das sehr manigfaltig auffassen.
Oh, Respekt ist durchaus vohanden. Was meinst du, warum Mahlakar nicht wünscht, daß du weiterhin deine Kräfte bei ihm anwendest.
Und als eine Lehrstunde hat Mahlakar es auch aufgefaßt. Nämlich eine Lehrstunde, daß Tiatha über gefährliche Kräfte verfügt und sie ganz nach Lust und Laune selbst auf "Freunde" anwendet.
Sich darüber freuen, daß man gerade zu etwas gezwungen wurde, von jemandem mit dem man zusammenarbeiten soll/möchte, finde ich eine äußerst merkwürdige Reaktion. Wenn bei dir allerdings sowas vorkommt, daß du dich freust, wenn du zu etwas gezwungen wirst, dann kann ich die Haltung natürlich verstehen.
(Hör ich gerade jemanden was von Masoschismus flüstern?) :D
Wenn es um das Freuen drüber geht, daß dieser jemand mit einem zusammen arbeit, kommt mir automatisch die Frage in den Sinn, warum dieser jemand dann seine Kräfte gegen mich einsetzt und nicht gegen den Feind. :o

Zitat
Und nur um deine Argumentation mit den Deskriptoren mal direkt aufzunehmen:
Diese Diskussion werde ich nicht führen. Ich bin zwar auch diskussionsfreudig, aber eine Diskussion nur des Disputs wegen zu führen, mag ich nicht. :-X
Sich jetzt an einzelnen Beispielen aufzuhängen, liegt mir auch nicht, da ich mir nicht jeden Zauber oder jede Fähigkeit anschauen möchte, um qualifiziert argumentieren zu können.
Ich hoffe und denke, du hast den Sinn meine Aussage schon verstanden. :wink:
Vor allem da du nur den einen Satz nimmst, aber den Rest des Absatzes unterschlägst, in dem ich meine Position präzisiere.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 17.08.2012, 13:54:38
Bis zum Punkt, den ich gleich zitiere, schließe ich mich der Meinung Mahlakars an. Auf die Punkte danach ist Mahlakar nicht eingegangen, also werde ich dabei paar Worte zu verlieren.

@Hitze: 55° wäre in der Wirklichkeit wohl auch kaum jemand noch reisend unterwegs. Gibt durchaus Gründe wieso man in einer richtigen Wüste des Nachts reisen und tagsüber schlafen soll ;)

Mir wäre nicht bekannt, dass das Wüstenleben nachts stattfindet, sondern die Hauptaktivitätsphasen in den Morgen und Abendstunden sind. Aber so sind die Tuareg dafür bekannt, auch bei Temperaturen von 45-50° Celsius durch die betreffenden Gebiete zu reisen und ihre Tiere dabei durch die Gegend zu treiben[1]. 55° ist natürlich eine besonders massive Hitze, zum Vergleich sind die Hitzeextrema auf der Erde bei herkömmlicher Messung bei etwa 58° in Libyen und mit Satellitenmessung 70,7° Celsius in der iranischen Wüste[2]. Allerdings sieht Pathfinder vor, dass man bereits ab 110° Fahrenheit, also ab 43,3° Celsius Lufttemperatur Betäubungsschaden im 10-Minutenrhythmus nehmen wird (ab 32° übrigens schon im Stundentakt). Dabei ist es relativ egal, ob man sich bewegt oder nicht, die Ausnahme sind tiefe Schattengebiete, sich in Wasser zu baden, Elemente trotz zu wirken etc. - Man stelle sich vor, wie jedes Kind, welches in der Sahelzone lebt, sofort durch die Hitze im Sommer bewusstlos werden muss. ;) Deswegen sehe ich es wie Mahlakar und stelle den Charakter und Menschlichkeit in den Vordergrund meines rollentechnischen Denkens und keine Regelerwägungen, sonst dürfte ich nicht einmal mehr in die Sauna gehen, weil man ab 140° Fahrenheit oder 60° Celsius Feuerschaden bekommt. Sicherlich wird man sich nicht ewig in einer Sauna aufhalten können, aber ich bin noch nie mit Verbrennungen oder Kohlelunge bei Temperaturen von 80° - 130° Celsius aus der Sauna gekommen. ;) Denn wenn ich 15-Minuten sauniere, bekomme ich an einem schlechten Tag 3W6 Feuerschaden ;). Oder anders ausgedrückt, ich habe nichts dagegen, dass der Spielleiter das eher wohlwollend behandelt, auch wenn es natürlich eine große Anstrengung für unsere Charaktere sein dürfte. Da sollten die Regeln sicherlich nur eine Richtlinie sein, da sie für das ORPG zu wenig simulatorisch sind. :)

Zitat
Zitat
Außerdem ist es so, dass Tia'tha bei Kaveh nicht einmal anhand des Zaubers feststellen konnte, ob er an Vecor glaubt oder nicht (obgleich sie es natürlich aus anderem Zusammenhang nach wie vor weiß), dementsprechend würde es auch hinken, da Tia'tha in dem Punkt Kaveh ja nicht überlegen wäre, sondern einfach auf statistische Gesetze hoffen müsste, dass ich meine 60%-Erfolgschance irgendwann mal versiebe. Anhand dieser Tendenz ist Kavehs Willen Tia'thas Enttarnungsversuchen 6 zu 4 überlegen. Du willst es also aus einer anderen Haltungen beweisen, nämlich nicht aus der Haltung der Überlegenheit, sondern aus der Haltung, dass du das Ergebnis bereits kennst und einfach den Vorteil hast, dass irgendwann die Wahrheit in statistischer Zwangsläufigkeit ans Licht kommen muss. Smiley
Tia'tha kennt sich mit Magie und ihren Kräften aus. Sie weiß halt, dass niemand auf Dauer einer geistigen Befragung wiederstehen kann. Was aber nicht heißt, dass sie deine geistige Kraft in Game nicht durchaus unterschätzt haben mag. Die wenigsten die sie in ihrem Leben getroffen hat werden so gute Rettungswürfe gehabt haben wie du.:) Insofern wird sie schon von dir überascht sein und deine Worte im Nachhinein nicht mehr als reine Angeberei abtun.

Aber mal ein Beispiel wogegen du dich überhaupt nicht wehren kannst: Empathy. Und Wenn Tia'tha so was beherrscht geht sie auch davon aus, dass die Bösen etwas ähnliches möglicherweise können. Und das könnte schon gute Hinweise bei uns liefern dass etwas im Busch ist.
Ich hoffe ihr werdet euch nicht aufregen, wenn ich das benutze - und dabei dann auch euch mitbetreffe.
 1. Ich verzichte jetzt auf wissenschaftliche Beiträge zu diesem Thema, aber verweise einfach auf die Populärwissenschaft des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks (http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/voelker/nomaden/index.jsp)
 2. Hier möge die Wikipediaaufzählung (http://en.wikipedia.org/wiki/Temperature_extremes) für einen Eindruck reichen - Die Satellitenmessung steht auf dem deutschen Wikieintrag

Schön, dass wir uns da einig geworden sind.
Empathy ist da übrigens kein Problem, auch wenn du oberflächliche Emotionen wahrnehmen kannst. Das zwingt meinen Charakter zu keinem Handeln und darum ging es ja letztendlich, wie Mahlakar nochmal betont hatte. Die Fingerübungen in den Nuancen der Argumentation mag das eine sein, aber es ging ja um die weiten Grundsatz und nicht darum, in irgendwelche Kleinigkeiten abzudriften, welche nicht dazu taugen, die Gesamtargumentation zu beeinflussen. Das heißt unabhängig von den Deskriptoren bleibt eine Handlung durch einen Spieler, welche einen Mitspieler zu etwas zwingt, was er nicht möchte, eine Gefahr für den Gruppenfrieden. Da ist das relativ gleich, ob es eine Compelling Voice, ein Charm Person, ein Dominate Person oder ein Feuerball ist. Es ist ganz menschlich. Was hilft, baut Vertrauen auf, was schadet, beschädigt das Vertrauen, auch wenn ich den diogenesischen Grundsatz, wie von Stobaios überliefert, ja nachvollziehen kann: "Other dogs bite only their enemies, whereas I bite also my friends in order to save them." - Aber so sehr ich Diogenes von Sinope schätze, ist es für ein Gruppenspiel schädlich, wenn solches Verhalten nicht im Vorfeld abgesprochen ist, weil wir auch alles empfindliche Menschen sind, die ungern Kontrolle über etwas verlieren, was sie gern haben. :) Aber diesen Punkt haben wir ja jetzt ausreichend niedergelegt. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 17.08.2012, 14:55:45
Zitat
Sicherlich wird man sich nicht ewig in einer Sauna aufhalten können, aber ich bin noch nie mit Verbrennungen oder Kohlelunge bei Temperaturen von 80° - 130° Celsius aus der Sauna gekommen. ;
Gerade nicht viel Zeit, aber der Vergleich hinkt gewaltig.
Mach mal Sport, laufe oder sonstwas in einer Sauna.
Und in der Wüste wo die Sonne dich anscheint ist es denke ich offensichtlich auch nochmal was anderes als in der Sauna. Wenn diese Temperaturen unproblematisch wären, könntest du auch in 130° heißen Wasser schwimmen gehen. Wenn du das jedoch tust wirst du sehr schnell feststellen das das eben nicht empfehlenswert ist.

Zitat
Allerdings sieht Pathfinder vor, dass man bereits ab 110° Fahrenheit, also ab 43,3° Celsius Lufttemperatur Betäubungsschaden im 10-Minutenrhythmus nehmen wird (ab 32° übrigens schon im Stundentakt).
Mir ist durchaus bewußt, dass diese Regeln nicht 100% genau sind. Im Sandstorm waren sie sehr viel ausführlicher.

So oder so ist es durchaus erschöpfend und anstrengend in der prallen Sonne bei Temperaturen von 40° und höher (am Wochenende sollen hier in Deutschland ja nur knapp darunter liegen - also viel Spaß beim Dauermarsch in der Sonne ;) ). Grob finde ich diese Richtlinien durchaus sinnvoll, da Betäubungsschaden ja erstmal kein Trefferpunkt Verlust ist.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 17.08.2012, 15:23:05
Zitat
Sicherlich wird man sich nicht ewig in einer Sauna aufhalten können, aber ich bin noch nie mit Verbrennungen oder Kohlelunge bei Temperaturen von 80° - 130° Celsius aus der Sauna gekommen. ;
Gerade nicht viel Zeit, aber der Vergleich hinkt gewaltig.
Mach mal Sport, laufe oder sonstwas in einer Sauna.
Und in der Wüste wo die Sonne dich anscheint ist es denke ich offensichtlich auch nochmal was anderes als in der Sauna. Wenn diese Temperaturen unproblematisch wären, könntest du auch in 130° heißen Wasser schwimmen gehen. Wenn du das jedoch tust wirst du sehr schnell feststellen das das eben nicht empfehlenswert ist.

Man merkt, dass du nicht viel Zeit hast, deswegen lass mich mein Argument nochmal kurz aufdröseln, weil du dir - wie Mahlakar schon einmal feststellte - einen beliebigen Punkt meiner Argumentation rausgepickt hast, diesen widerlegen möchtest (obwohl die eigentlich der Meinung zu sein scheinst, die ich geäußert habe), aber die Gesamtargumentation dabei vernachlässigst. Die Pathfinderregeln - und das habe ich wiedergegeben - machen keinen Unterschied dazwischen, ob du dich dort nur aufhälst oder eben Bodybuilding in der Sauna machst. Deswegen steht auch in dem von dir zitierten Teil, dass man sich nicht ewig in einer Sauna aufhalten kann. Ebenso sage ich nicht, dass das Aufhalten in der 55° Celsius heißen Wüste ein Cheesecake wäre, gerade nicht in Hinblick der Gefahr eines Sonnenstichs, der Dehydrierung etc. Mein Argument zirkuliert also immer noch um die Pathfinderproblematik und der Möglichkeit im Gegensatz zu ihrem Wortlaut eben doch in der Wüste leben zu können. Meine Argumentation drehte sich zu keinem Zeitpunkt darum, dass dies nicht anstregend und bei Überanstrengung gar tödlich sein könnte. Es ist also insofern kein Vergleich, der bei mir hinken kann, sondern eine pointierte Aussage, um klarzumachen, wo der simulatorische Ansatz dieser Regeln seine Grenzen erreicht. Damit habe ich nur die Aussage des Spielleiters begrüßt. Wenn deine Aussage mit dem 130° heißen Wasser keine pointierte Aussage ist, möchte ich aber darauf hinweisen, dass zwischen kochenden, verdampfenden Wasser (dazu kommt, dass um 130° heißes Wasser zu haben, ich einen ganz anderen Druck bräuchte, weil ich in Wasserdampf schlecht schwimmen kann, aber sowieso ab 55° Wassertemperatur schon mit sofortigen Verbrühungen rechnen muss.) und 130° Lufttemperatur ein deutlicher Unterschied in der Auswirkung für den menschlichen Körper liegt. :)

Zitat
Zitat
Allerdings sieht Pathfinder vor, dass man bereits ab 110° Fahrenheit, also ab 43,3° Celsius Lufttemperatur Betäubungsschaden im 10-Minutenrhythmus nehmen wird (ab 32° übrigens schon im Stundentakt).
Mir ist durchaus bewußt, dass diese Regeln nicht 100% genau sind. Im Sandstorm waren sie sehr viel ausführlicher.

So oder so ist es durchaus erschöpfend und anstrengend in der prallen Sonne bei Temperaturen von 40° und höher (am Wochenende sollen hier in Deutschland ja nur knapp darunter liegen - also viel Spaß beim Dauermarsch in der Sonne ;) ). Grob finde ich diese Richtlinien durchaus sinnvoll, da Betäubungsschaden ja erstmal kein Trefferpunkt Verlust ist.

Da gebe ich dir recht. Im Groben sind sie in Ordnung, weshalb ich sie auch als Richtlinie ansehe. Niemand würde behaupten, dass hohe Temperaturen nicht anstrengend sind für den Körper wären, gerade bei Bewegung und körperlicher und geistiger Anstrengung.
Deswegen zitiere ich noch einmal.
Oder anders ausgedrückt, ich habe nichts dagegen, dass der Spielleiter das eher wohlwollend behandelt, auch wenn es natürlich eine große Anstrengung für unsere Charaktere sein dürfte. Da sollten die Regeln sicherlich nur eine Richtlinie sein, da sie für das ORPG zu wenig simulatorisch sind. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 17.08.2012, 16:10:10
Also wenn hier Leute tatsächlich der Meinung sind, dass sie das ganze Thema mit den Temperaturen noch weiter ausdiskutieren müssen, obgleich ich dazu bereits festgeschrieben habe, wie ich das handhabe, können betreffende Personen sich gerne mit den Zähigkeitswürfen auseinandersetzen.

Ich hab ja nichts gegen Diskussionen, aber wenn es hanebüchen und sinnlos wird - eben weil der SL seine Meinung gepostet hat - nervt es mich, insbesondere weil es zum Teil darum geht, einfach Recht zu bekommen. Legt das Thema "Temperaturen" zu den Akten oder diskutiert bitte per PN weiter.

Entschuldigt, falls ich gereizt klinge.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 17.08.2012, 17:12:47
Ich kann das durchaus verstehen, dass Tia'tha und ich wie Selbstdarsteller wirken müssen, welche ihre Punkte herunterspulen. Und dass aus dieser Diskussion (die voraussetzt, dass beide Seiten nicht nur ihre vorgefertigte Meinung präsentierten, sondern aufeinanderzugehen) augenscheinlich ein für Nichtbeteiligte ein vielleicht quälender Disput geworden ist, weil letztendlich das Spiel vielleicht nicht betreffende Punkte besprochen werden.

Ich denke jedoch, dass diese Diskussion nicht hanebüchen und sinnlos ist, weil du als SL eine Meinung dazu hast. Diese Diskussion richtet sich ja nicht gegen deine Entscheidung, sondern versucht den Grad der Belastung zu ermessen. Ich habe dabei nur Tia'thas Ansicht - die aus mitteleuropäischer Sicht sicher nachvollziehbar ist, dass man sich bei 55° maximal die Eier im Wind schaukelt -  genommen, um nochmal auf die Problematik einer unreflektierten Übernahme der Pathfinderregeln hinzuweisen, weil ich die wie gesagt, für manche Situation überzogen finde. Das hat mich zu der pointierten, zumindest übertriebenen Darstellung des Saunabeispiels nach Pathfinder-Regeln gebracht, woran Tia'tha sich allerdings wieder gestoßen hat. Ich denke jedoch, dass diese Diskussion zu keinem Zeitpunkt deine Entscheidung und deine Meinung in Frage gestellt hätte.

Sicher kann das noch als Säbelrasseln zwischen Tia'tha und mir angesehen werden, die versuchen ihre allgemeinen Argumentationsmuster zu präsentieren und die des Gegenübers zu entkräften. Und wenn dies das OOC entweiht und den Spielleiter und die Mitspieler stört, dann ist das nachvollziehbar und ich würde der Bitte nachkommen, das ins Private verlegen, sollte dies notwendig sein. Aber ich möchte dennoch davon absehen, diese Diskussion als hanebüchen und sinnlos abzutun, da doch ein paar interessante Punkte aufgetaucht sind und man sich auch durchaus als Mitteleuropäer der Belastung einer Wüste erstmal wieder gewahr werden muss. Es gab schon einen Grund, warum ich mich gleich zu Beginn darüber gewundert hatte, dass Pathfinder ziemlich rigoros im Umgang mit Wesen in der Mittagssonne ist. :) Und immerhin darf in einem Vecor-gefälligen Setting doch davon ausgegangen werden, dass die Sonne, die Hitze und die Wüste mit die härtesten Widersacher sein dürften. Nicht umsonst hat Badawi festgestellt, dass durch die sicher nachvollziehbare Linderung der Pein durch die Wüste nach Pathfinderregeln durch deine gnädige Entscheidung, auch ein Teil seiner Stärke flöten gegangen ist. :) - Und das ist ja kein Betteln nach Bestrafung (den masochistischen Punkt hatte Mahlakar heute schon  :cheesy:), aber man muss es ja zumindest bedacht haben, was für Konsequenzen die Wüste wohl für uns haben mag. Zumindest wenn die Wüste ein Teil der dargestellten Gefahr sein soll. Aber ob und wie wir noch gegen sie selbst kämpfen müssen, das können wir natürlich nur erahnen. :)

Edit: Wenn man es auf die Regeldiskussion alleine bezöge, also mein Stören an der Pathfinderregelung, die in dem Rahmen gar  nicht genutzt wird, könnte man mir natürlich eine der acht Grundregeln vorwerfen.
Zitat
2. "Unnötige Regeldiskussionen gibt es nicht"
Das sehe ich natürlich ein. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 19.08.2012, 12:09:32
Ich weigere mich, diese Wände aus Text im OOC-Forum zu lesen. Sollte irgendwas davon mich betreffen, bitte teilt es mir mit und markiert es Fett oder irgend sowas.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 21.08.2012, 19:49:58
Ich bin zwar auch jemand, der gerne diskutiert, aber ich habe mich dazu entschlossen mich in dieser Runde eher wieder auf das Ingame zu konzentrieren. Dass Kaveh weg ist, ist etwas schade, denn ich wollte ihn mal kurz Ingame anspielen. Aber ich muss wohl einfach mit seiner Abwesenheit zurecht kommen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 23.08.2012, 15:21:39
Der Spielleiter meldet sich mal mit etwas Verspätung aus Dänemark zurück. Ich werd mich nach dem Training einlesen und dann - nachdem Vecor mir einige Brände beschert hat - euch weiter durch die Höhle des Löwen führen.

@Nuwairah: Keine Sorge, wenn dich was betrifft, wird derjenige schon nachfragen, wenn es wichtig ist ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 23.08.2012, 17:45:22
Wie sich Kaveh und Mahlakar verhalten werden, ist noch nicht ganz klar.

Badawi wollte sich vielleicht noch etwas mit Mustafa unterhalten, aber so wie es Ingame aussieht, geht der ja vorzeitig schlafen, oder?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 23.08.2012, 19:11:49
Ich mache es aus Zeitmangel mal kurz OOC. Hraun kann Kavehs Reaktion ggf. bitte kurz einbauen.

Kaveh würde, weil er hoch genug gewürfelt hat, empfehlen, dass alle zum Vecordienst gehen. Allerdings wird Kaveh einsichtig sein, wenn jemand auf Teufel komm raus nicht will. Er wird dabei für die Fehlenden sprechen, sollte er darauf angesprochen werden, und im Zweifelsfalle ihre Abwesenheit dadurch vergüten, dass er die Spendenbox klingeln lässt, sollte jemand zu drängend fragen. Er wird sich nicht - falls es anders rübergekommen sein sollte - als großer Vecorgläubiger präsentieren, sondern Unterschlupf zwischen der Gläubigkeit der anderen suchen. Sich also ihrem Maß der Glaubensoffenbarung anpassen, nicht mehr, nicht weniger.  :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 25.08.2012, 09:52:34
Auch nur kurz:
Mahlakar wird sich der Mehrheit anschliessen, aber ebenfalls im Hintergrund bleiben.
Wenns möglich ist dabei unauffällig Gespräche belauschen, um mehr über Land und Leute zu erfahren.

Kann Hraun gerne übernehmen, da ich wahrscheinlich erst im September wieder nen aufsführlichen Post machen kann.  :(
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 26.08.2012, 20:18:35
Mustafa hat sich erstmal hingelegt, weil er geschafft von der Reise ist. Wenn es weitergeht, wird er sich aber wieder erheben und er ist ansprechbar.

Wie siehts denn aus, wir können das hier kurz abhandeln. Wer will wohingehen, dann bau ich das in meinen Post und schieb euch jeweils zu den Stationen, die ihr "besuchen" wollt.

Sprich wer will ins Gasthaus, wer will zum Gottesdienst, wer will was ganz anderes machen?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 27.08.2012, 12:55:12
*Gasthaus
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 28.08.2012, 00:23:12
Ab morgen bin ich wieder da. Hatte das heute noch mit dem Spielen von Sleeping Dogs verbracht. Das Spiel habe ich jetzt aber durch, morgen geht es nach der Arbeit weiter. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 28.08.2012, 18:11:44
@ Kaveh

Ich muss mir meinen Beitrag noch einmal genauer durchlesen. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber Badawi würde ja Kaveh in eine schwierige Situation bringen, wenn dieser sagen sollte, dass es Badawi nicht so gut geht und er deshalb nicht zum Gottesdienst kommen kann und Badawi auf der anderen Seite munter in der Taverne herumsitzen würde. Badawi würde erst einmal diese Nacht im Zelt mit Mustafa bleiben und sich ausruhen bzw. versuchen zu schlafen. 
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 28.08.2012, 20:17:55
"Wenn jemand den Vecor-Gläubigen im Gottesdienst etwas vorspielen will, dann tue er das meinetwegen. Das ist vor allem an Euch gerichtet Kaveh. Ich bin auch der Meinung, dass wenigstens ein paar von uns dem Gottesdienst beiwohnen sollten. Wenn jemand fragt, warum ich nicht beim Gottesdienst erschien, dann sagt ihnen, dass es mir nicht so gut ging und ich nicht in solch einem geschwächten Zustand dem Gottesdienst beiwohnen wollte. Das bedeutet dann allerdings auch, dass ich in die Taverne hier vor Ort gehen werde."

Achso. Dann hast du wahrscheinlich einfach ein nicht vergessen. Deswegen kam mir das so spanisch vor. Ich editiere meinen dann so, als hättest du gesagt: "Das bedeutet dann allerdings auch, dass ich nicht in die Taverne hier vor Ort gehen werde."
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 28.08.2012, 20:23:10
@ Hraun

Mit diesem Versehen könnte ich absolut nicht leben, deswegen habe ich editiert.

Der Charakter sollte nicht wegen der Blödheit des Spielers bestraft werden. Ich habe editiert.

@ Kaveh

Mache mich doch bitte auf solche Fehler aufmerksam, bevor du postet. Es muss dir doch aufgefallen sein, dass das ein Versehen ist, denn hier lag eine große Unlogik vor. Badawi hat so eine hohe Weisheit, dem würde im Gegensatz zu mir nicht so ein derber Schnitzer passieren.

Edit: Aber ich fands schon schade, dass mich überhaupt keiner auf diese Ungereimtheit informiert hat. 
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 28.08.2012, 20:26:00
Ich habe den betreffenden Teil dann einfach rausgenommen.  Danke für die Richtigstellung. :)

@ Kaveh

Mache mich doch bitte auf solche Fehler aufmerksam, bevor du postet. Es muss dir doch aufgefallen sein, dass das ein Versehen ist, denn hier lag eine große Unlogik vor. Badawi hat so eine hohe Weisheit, dem würde im Gegensatz zu mir nicht so ein derber Schnitzer passieren.

Edit: Aber ich fands schon schade, dass mich überhaupt keiner auf diese Ungereimtheit informiert hat. 

Tut mir leid, Badawi. Aber ich bin erst seit gestern Abend wieder zurück und habe deinen Post erst heute richtig gelesen. Hätte ja auch ein sein können, dass Badawi einen Gather-Information-Plan in der Hand hat und deswegen bewusst den Gottesdienst schwänzt und sich zu gegebener Zeit in die Taverne begibt. Da wollte ich dir nicht einfach was in den Mund legen. Ich hätte auch damit leben können, hätte Badawi andere Pläne gehabt. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 28.08.2012, 20:36:53
Ich verspreche dem SL und allen Spielern, dass ich in Zukunft die Beiträge anderer Spieler und meine Beiträge vorsichtshalber öfters durchlesen werden, bevor ich in dieser Runde poste. Ich kann anderen Mitspielern und auch dem SL Fehler leicht verzeihen, aber wenn ich selber Fehler mache, regt mich das schon etwas auf. Deshalb ist mein Geposte zuvor so ausgefallen wie es eben ausgefallen ist.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 28.08.2012, 23:07:41
@Badawi: Das ist in diesem Fall gestattet, zur Not hätte er sich im nächsten Post IC verbessert.

Ich habs allerdings auch überlesen, bzw so gelesen, dass es Sinn gemacht hatte in dem Glauben, dass du dich schon nicht selbst reinreiten wolltest ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 01.09.2012, 19:24:09
@ Hraun

Was ich etwas schade finde, ist, dass Wissen (Religion) keine Klassenfertigkeit der Druiden ist. Das wird sich wohl schwerlich ändern lassen, aber für manche Typen von Druiden wäre Wissen (Religion) schon sinnvoll. Immerhin verehrt Badawi Hrâun als Gottheit der einzig wahren Flamme. Badawi sieht sich auch als eine spezielle Art von Priester. Und meiner Meinung nach muss ein Priester nicht unbedingt ein Kleriker sein.

Aber um ehrlich zu sein:
Ich bin froh, dass wir mit Pathfinder Skill-System spielen. Sonst wäre es für einen Druiden noch schwieriger sinnvoll Wissen (Religion) zu steigern bzw. ginge das nur mit einigen "Verrenkungen".

Edit:

Dieses Trait hier hätte mir Wissen (Religion) als Klassenfertigkeit gegeben, allerdings passt es überhaupt nicht zu Badawi:

Zitat
Child of the Temple

You have long served at a temple in a city, and not only did you pick up on many of the nobility’s customs, you spent much time in the temple libraries studying your faith.

Benefit: You gain a +1 trait bonus on Knowledge (nobility) and Knowledge (religion) checks, and one of these skills (your choice) is always a class skill for you.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 01.09.2012, 23:10:05
Das stimmt, das ist jetzt für diesen Charakter im Speziellen tatsächlich ungünstig gelaufen. Vielleicht sollte man sich da nochmal an Hrâun ransetzen und seine Druiden nochmal so überarbeiten, dass da ein Skill getauscht werden kann. Erstmal nur eine grobe Idee, das werde ich mal bei den Weltenbauern mit zur Diskussion freigeben.
Allerdings würde ich nicht grundsätzlich dem Druiden Wissen (Religion) geben, da er halt keinen Religionszwang hat. Ist eben eine Schwäche von D&D, dass man durch das Klassensystem ein bisschen eingeengt ist, vorallem in Sachen Skills.

Aber das ist bei Pathfinder ja immerhin schonmal ein klein wenig entschärft. Da fehlt dir halt letztlich nur der Bonus durch Class-Skill, wie du schon meintest. Ich denke einfach mal, dass das ausreichen sollte, zumindest die Glaubensangelegenheiten von Hrâun wird Badawi aus dem Eff-Eff kennen.

Zum Trait: Kann man umschreiben, da die Tempel Hrâuns in der Wildnis nicht direkt klassifiziert sind. Wenn er einen Mentor hatte, würde ich zulassen, dass du das durch Retraining erwirbst, da du dadurch das Wissen halt ebenfalls direkt erhälst, wenn auch nicht durch die Bücher.


P.S.: Soll ich euch schieben oder besteht noch bei wem Diskussionsbedarf?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 01.09.2012, 23:14:54
Von meiner Warte aus kann gerne geschoben werden. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 02.09.2012, 22:16:57
Ich hatte Tia'tha in den Online-Games als sehr engagiert wahrgenommen, aber sie ist schon seit einiger Zeit in einer anderen Runde verschwunden. Ich hoffe, ihr ist nichts passiert. Sie kam mir im übrigen nicht so wie Dark Age oder Ansuz vor, die eines Tages spurlos verschwunden sind und eines Tages wieder kamen, aber ihre Runden nicht weiter fortführten oder sich wenigstens nachträglich für das Rundenende rechtfertigten. Ihnen ist also höchstwahrscheinlich nichts passiert.

Ich stehe übrigens Leuten, die sich endgültig abmelden könnten aus den Online-Games, aber es nicht tun, sehr kritisch gegenüber. Das muss nicht auf Tia'tha zutreffen und ich will den Teufel in dieserm Fall mal nicht an die Wand malen. Ich wollte nur mal meiner Meinung Luft verschaffen gegenüber den vielen SLs und Spielern, die spurlos verschwunden sind und dafür verantwortlich waren, dass viele Runden hier im Gate vorzeitig ins Archiv mussten. Wenn ich keine Zeit mehr für eine Runde habe oder nicht mehr damit zufrieden bin, gebe ich meinen Ausstieg im Offtopic bekannt und verschwinde nicht sang- und klanglos.

Edit: Ich wäre ansonsten eher noch für ein bisschen warten mit dem Spulen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 02.09.2012, 22:40:50
Ich kann den Gedanken durchaus verstehen. Es ist aber seit jeher eine der Verhaltensweise anonymisierter Räume. Dass man einfach gehen kann, ohne jemanden Rechenschaft dafür abzulegen. Das ist für die Zurückbleibenden meist sehr schade. Ich habe aber Hoffnung, dass Tia'tha da nicht drunter fallen wird, da er/sie vor nicht allzu langer Zeit die Hoffnung ausgesprochen hat, dass das Spiel etwas an Fahrt gewinnt.
Hoffen wir da also das Beste und wünschen gute Besserung, sollte ein Ernstfall eingetreten sein. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 04.09.2012, 01:09:23
Ich habe euch jetzt mal weitergeschoben, dass es vorangeht. Ich hoffe keienr fühlt sich mit der Entscheidung irgendwie missverstanden.

Tiatha werde ich wieder einbauen, wenn sie sich wieder meldet, der Einfachkeit halber bleibt sie erstmal im Zelt bei Mustafa
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 04.09.2012, 04:15:18
Kann ich beim Wahrnehmungswurf, um den Zwerg zu verstehen ,10 nehmen?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 04.09.2012, 11:13:12
Ich habe noch einen Zauber gewirkt, dessen Auswirkungen jedoch erst nach den reaktiven Würfen verwand, um mir so keinen Vorteil zu verschaffen.
Ich werde gerne noch einmal beitragen, sobald ich die Ergebnisse für meine beiden wichtigsten Würfe habe, Hraun. Du kannst sie mir auch OOC beantworten oder per PM. Ich würde nur gerne Kavehs Handeln davon abhängig machen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 04.09.2012, 11:29:40
@Badawi: Da er es andauernd wiederholt, kannst du in diesem Fall eine 10 nehmen, um ihn zu verstehen.

@Kaveh: Du hast ne PN
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 04.09.2012, 11:39:23
@Badawi: Da er es andauernd wiederholt, kannst du in diesem Fall eine 10 nehmen, um ihn zu verstehen.

Hat Mahlakar das nicht gefragt? Für Badawi ist das bei seinen phänomenalen Wahrnehmenwürfen eh gleich gewesen. ;)

Zitat
@Kaveh: Du hast ne PN

Danke, ist schon beantwortet.

@Badawi

Ich schätze mal, dass der Adeodat ein Attentat durchführen will. Ich habe nicht vor, dies zu verhindern an sich. Ich sehe fünf vorzuziehende Möglichkeiten.
1. Ihn aufhalten, weil wir nicht wissen können, ob das Attentat uns auch reißen wird.
2. Ihn aufhalten und uns mit den Vecorianern gutstellen, um Vertrauen zu gewinnen (auf Kosten unserer Beziehungen zu den Adeodaten).
3. Ihn im Stillen aufhalten und darüber Kontakte zum Adeodatuswiderstand aufbauen, indem wir ihnen oder dem Attentäter eine Tat mit mehr Widerhall in Aussicht stellen.
4. Ihn gewähren lassen, aber danach den leidenden Vecorianern vornehmlich helfen, um so immerhin im Kleinen ihr Vertrauen zu uns zu verbessern.
5. Ihn gewähren lassen und gehen.

Ich tendiere momentan dazu, ihn gewähren zu lassen, ihm aber vorher ein paar Zeilen aus dem Dogma Adeodatus zuzuflüstern, damit er vielleicht zumindest uns in Ruhe lässt und dann die Vecorreste in hilfreicher Geste zusammenzuflicken und uns so das Vertrauen zu erschleichen, ohne die Adeodaten zu hart zu vergrätzen. Ich möchte aber gerne deine Meinung dazu, da es mir schon eine wegweisende Entscheidung zu sein scheint. :)
Meine Entscheidung wagt die Hoffnung, dass sein Attentat groß wird und eben nicht nur den Priester das Leben rauben soll. Wenn das passieren würde, wäre mein Plan weitestgehend dahin. Obwohl ich dem Adeodaten auch weiterhin Zuspruch zuflüstern würde. Aber so nervös wie der ist, geht er nicht davon aus, diesen Gottesdienst zu überleben. Schwierige Frage.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 04.09.2012, 11:42:43
Natürlich, natürlich... Mahlakar natürlich. Warum auch immer ich gerade Badawi geschrieben habe. Vergebt einem verwirrtem Mann. ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 04.09.2012, 12:35:57
@ Kaveh

Ich würde gerne die Option wählen, dass wir das Attentat gänzlich verhindern. Der Adeodatus-Gläubige weiß ja nichts davon, dass er den Vecor-Anhängern viel besser schaden könnte, indem er uns Hrâun-Gläubigen hilft. Wir wollen immerhin der Vecor-Kirche einen schweren Schlag versetzen. Irgendeinem Priester das Leben zu nehmen, ist längst noch nicht so schädigend wie unsere erfolgreiche Mission. Wenn wir den Adeodatus-Gläubigen vom Attentat abhalten können, sollten wir erst nach dem Gottesdienst so unauffällig wie möglich Kontakt zu ihm aufnehmen.  
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 04.09.2012, 12:38:36
In Ordnung. Ist wahrscheinlich auch besser, wenn die Vecorianer uns gar nicht wahrnehmen, egal ob wohlgesonnen oder nicht. Ich werde versuchen ihn aus dem Konzept zu bringen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 04.09.2012, 13:12:58
Verzeihe Badawi, dass ich deinen Ingameplan nicht direkt aufgenommen habe. Es erschien mir zu komplex, solch einen Traum lange erzählen zu wollen. Ich wollte keine lange Passage zu ihm sagen, damit es von außen vielleicht wie eine Ermahnung auf andere wirkt. Ich werde, um diesen Effekt zu erzielen, vielleicht besser nochmal einen Bluffenwurf machen.

Edit: Ich bin ganz froh, dass Kaveh momentan seine charakterlichen Stärken von den Werten her ausspielen kann, weil die Würfelwürfe sind immerhin tendentiell leicht unterdurchschnittlich. (10, 11, 7, 9, 10, 8, 8, also genau 9 im Schnitt.)

Edit2: Habe den Ingametext editiert, um den Bluffenwurf einzubauen und ein überflüssiges "nicht" zu streichen im zweiten Satz.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 04.09.2012, 13:49:49
Verzeihe Badawi, dass ich deinen Ingameplan nicht direkt aufgenommen habe. Es erschien mir zu komplex, solch einen Traum lange erzählen zu wollen. Ich wollte keine lange Passage zu ihm sagen, damit es von außen vielleicht wie eine Ermahnung auf andere wirkt. Ich werde, um diesen Effekt zu erzielen, vielleicht besser nochmal einen Bluffenwurf machen.

Es ist schon alles okay, was du gemacht hast. Kaveh hat eben einen anderen Plan. Ich bin nur froh, dass du so hohe Grundmodifikatoren hast ;) . Ich vertraue nämlich auch nicht auf den Würfelbot, weswegen ich manche Skills lieber etwas höher steigere.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 04.09.2012, 14:39:01
Ja, hoffen wir das es reicht. Der Rest liegt jetzt wieder in des Spielleiters Hand.  :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 04.09.2012, 17:39:23
Ich bin immernoch da und werde morgen posten. Hatte nur auf das Schieben gewartet.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 07.09.2012, 13:19:54
Es scheint so, als wäre uns auch die neue Tia'tha verschollen gegangen. Ich hatte positive Hoffnungen, dass Tie_Key diesmal durchhalten würde oder sich zumindest angewöhnt hätte, sich abzumelden. Seine Rollenspiellust scheint schubweise zu kommen und ich habe über die letzten Jahren nun einige Runden mit ihm zusammengespielt und immer wieder ist er spurlos verschwunden. Er war jedoch nicht mein Spielleiter, aber ich habe mit seinen Charakteren Jerake, Gerdrad und Redril, sowie jetzt Tia'tha zusammengespielt.

Dass er diesmal seine Identität anfangs zu verheimlichen versucht hat, macht diese Sache natürlich delikater. Ich frage mich dann nur, ob es wehtut, kurz Bescheid zu geben, dass man seine Motivation verloren hat oder dass man eben durch anderen Gründe verhindert ist. Wieso dieses Verhalten? Vielleicht nimmt Tie_Key sich jedes Mal wieder vor, dass es diesmal dauernder sein wird und er mag dann nicht eingestehen, dass es wieder nicht geklappt hat, oder wir sind vielleicht eine Art Lückenbüßer für ihn. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie es wohl diesmal sein würde und seine große Ankündigungen von Tempo hätten mich abermals stutzig machen müssen und zugebenermaßen haben sie mich das auch, obgleich ich meinen Argwohn nur dem Spielleiter mitgeteilt hatte. Ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob Tia'tha vielleicht krank wäre oder aus finanzieller Klammheit nicht mehr regelmäßig das Internet frequentieren könnte und vielleicht deswegen einen plötzlichen Abgang machen musste. Allerdings ist sein Account im Nachbarforum des Öfteren online gewesen, weshalb ich wähne, dass er uns vorerst den Rücken gekehrt hat. Ich möchte ihn deswegen nicht unbedingt verurteilen, da er sicher seine Gründe hat. Aber ich finde es nach wie vor unfreundlich, sich nicht abzumelden. Zwar gehöre ich auch zu den Spielleitern und Spielern, welche jenen Fluchtspielern und -Spielleitern immer wieder neue Chance einräumen, aber das sollte diese Personen nicht davon abhalten, sich zumindest kurz zu melden und ihren Notstand oder ihre Unlust zu erklären.

Meine Überzeugung, dass Tia'tha nicht mehr zurückkehrt liegt also vor allem an der Erfahrung mit der Person dahinter (ohne sie jetzt wirklich zu kennen, sondern nur ihr Verhalten hier im Gate), als auch darin, dass die Spieler seine Spielleiterrunde schon wieder zu Grabe getragen haben.

Das ist schade, denn wie so häufig hatte Tie_Key einen an sich vielversprechenden Charakter gebaut, nur um ihn dann zu verlassen. (Mir fällt gerade auf, dass alle Charaktere, die ich von Tie_Key kenne, psionische Charaktere waren. ;))
Schade, dass wir keinen Spieler gefunden haben, der sich durch Konstanz auszeichnete. Aber wer weiß, vielleicht kommt Tie_Key noch zurück und belehrt mich eines Besseren, aber wahrscheinlich eher nicht. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 07.09.2012, 14:39:53
Ich würde sagen, dass wir Tia'tha noch etwas mitschleifen. Wenn einer der SC drauf geht, kann er dann komplett Tia'tha übernehmen. Ich werde Tia'tha in Kämpfen oder auch wenns unbedingt sein muss übernehmen. Aber wegen Beschleuning etc. kann natürlich auch Hraun sie übernehmen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 07.09.2012, 17:06:48
Ich hab Tiatha erstmal im Zelt gelassen, auch bewusst, damit der Spieler sich vielleicht noch aussuchen kann, was er machen will. Ich werde jetzt noch eine oder vielleicht zwei Wochen warten und dann langsam aber sicher schauen, was ich mit dem Charakter anstelle.
Sollte der Spieler sich tatsächlich nicht wieder melden, werde ich den Charakter nicht wieder ausschreiben, da wir dann noch immer vier Spieler wären. Morgen werde ich wieder posten.

@Nuwairah: Schaffst du das bis morgen? Sonst überspringe ich dich, ist im Moment nicht allzu dramatisch in der Situation
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 07.09.2012, 19:36:24
Ich poste jetzt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 07.09.2012, 19:44:57
Ist das üblich dass Männer für Frauen bestellen?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 10.09.2012, 17:03:42
Es ist zumindest nicht unüblich in vecorianischen Kreisen.

Heute Abend kommt mein Post
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 10.09.2012, 23:32:11
Entschuldigt bitte die Ungleichheit der Postanteile, das ist vorallem bedingt durch den Gottesdienst und wird sich wieder einrenken.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 11.09.2012, 21:55:19
Ich warte mit meinem Post, bis Mahlakar meinem Char geantwortet hat. Wenn er morgen abend noch nicht gepostet hat mch ich so weiter.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 12.09.2012, 11:37:14
Ich werde zusehen, dass ich mit Kaveh heute Abend noch poste. Solltest du im Flow sein, Hraun, kannst du aber auch schon gerne schieben. Kaveh hat den Treffpunkt bereits genannt. Und wenn du nicht dorthin schieben solltest, darf ich mit Kaveh zum Treffpunkt schieben und davon ausgehen, dass der Adeodat erscheint? Dann brauchen wir nicht so viele Zwischenschritte, um ins Gespräch zu kommen. Dann würde ich das aufnehmen, wenn es bis heute Abend oder eher morgen Mittag Zeit hätte. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 12.09.2012, 15:21:30
Das darfst du, er würde zum Treffpunkt kommen und dort auf jeden Fall erscheinen. Er scheint neugierig zu sein ^^
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 13.09.2012, 00:14:53
Sorry, wenn Nuwairah sich da auf den Schlips getreten fühlt.  :oops:
Ich war grad so schön in Schreiblaune.

Noch mal zum Verständnis:
Mahlakar zaubert auf sich selbst, da der Zauber "personal" ist.
Da der Spruch aber eine verbale Komponente hat, tut er so als würde er mit Nuwairah in einer "fremden" Sprache reden, damit es nicht auffällt, daß er zaubert.
Wenn die Frau sowas erkennen kann, alles okay. Ebenso wenn sie total paranoid ist.
Ansonsten würde ich nicht erkennen, weshalb sie so reagiert?  :huh:

Ich werde morgen was schreiben, möchte dir, Hraun, aber Zeit lassen, eventuell umzuschreiben.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 13.09.2012, 00:42:26
Sorry, wenn Nuwairah sich da auf den Schlips getreten fühlt.  :oops:
Ich war grad so schön in Schreiblaune.

Noch mal zum Verständnis:
Mahlakar zaubert auf sich selbst, da der Zauber "personal" ist.
Da der Spruch aber eine verbale Komponente hat, tut er so als würde er mit Nuwairah in einer "fremden" Sprache reden, damit es nicht auffällt, daß er zaubert.
Wenn die Frau sowas erkennen kann, alles okay. Ebenso wenn sie total paranoid ist.
Ansonsten würde ich nicht erkennen, weshalb sie so reagiert?  :huh:

Ich werde morgen was schreiben, möchte dir, Eclipse, aber Zeit lassen, eventuell umzuschreiben.

Postest du inzwischen kondensiert für mehrere Runden in einer?  :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 13.09.2012, 00:45:17
@Mahlakar: In diesem Fall hab ich nichts verwechselt und mich auch nicht vertan, sondern nur einen einerseits möglicherweise begabten und  andererseits ziemlich sicherauch kaputten Charakter eingebaut. Ich brauch also nichts zu ändern.

Aber ich werde es Eclipse ausrichten, vielleicht will er noch am Post schrauben ;) Nein, Spaß beiseite, sich so zu vertun könnte mir auch passieren, ich verwechsel auch dauernd meine Accounts hier, vorallem in der DMM-Runde ^^
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 13.09.2012, 00:51:59
Ich wollte euch mal folgendes Fragen:

Meine Posts haben ja jetzt schon nicht die Länge von Kavehs Posts, aber es könnte sein, dass sie in ein paar Wochen noch etwas kürzer sein könnten.

Und dann muss ich noch etwas sagen: Ich mache mir schon Gedanken über den nächsten Herbst (also 2013). Es könnte vielleicht sein, dass ich da ein paar Runden aufgeben muss. Ob diese Runde betroffen wird, weiß ich noch nicht. Es könnte nur sein, dass ich sehr viel nachlesen müsste (je nach länge der Postings Ingame) und es irgendwann möglicherweise keinen Sinn machen würde weiter mitzuspielen, weil das für meine Mitspieler nicht so gut wäre, wenn ich zu sehr zeitverzögert reagieren würde.

Aber noch steht kein Ausstieg in dieser Zeit bevor. Ich spiele unter anderem sehr gerne mit Hraun und Kaveh und würde daher diese Runde nur aufgeben, wenn es meiner Meinung nach gar nicht anders geht. Der letzte Satz gilt auch für die Runde von Menthir.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 13.09.2012, 00:53:53
Du kannst davon ausgehen, dass ich Dimensionsanker auf diese Runden wirke, damit du ihnen nicht entkommst.  :)

Edit: Vielen Dank für das Lob. Das kann ich nur zurückgeben.  :cookie:
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 13.09.2012, 01:04:44
@Badawi: Kavehs Post sind auch nicht unbedingt ein Maßstab, und ich danke den Göttern, dass sie nicht mehr die Dimensionen von früher haben, auch wenn es immer Spaß gemacht hat, sie zu lesen.

Grundsätzlich hab ich kein Problem damit, wenn deine Postings kürzer werden. Ich hätte dich weiterhin gerne dabei und würde daraus jetzt kein Ausschlusskriterium machen. Du hast dabei sicherlich einen guten Grund und das RL geht eh immer vor. Und ehe ich mich nun in weitere Standardfloskeln flüchte: Poste, wenn du es schaffst, und wenn du selbst merkst, dass es keinen Sinn mehr macht, weil du mit der Story nicht hinterherkommst, dann steht dir der Ausstieg immernoch offen.

Zum nächsten Herbst: Wenn nächsten Herbst noch die Option besteht, diese Runde zu verlassen, werte ich das hier schonmal als großen Erfolg meiner ersten Online-Runde, da sie dann noch Bestand hat ;) So weit denke ich also noch gar nicht, vorallem nach dem scheinbaren Abgang Tiathas, wobei ich sonst keine Spieler mehr hier in der Runde wüsste, die einfach so verschwinden würden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere gemeinsamen Runden weiter Bestand haben und schließe mich Kavehs/Methirs Dank und Rücklob nur an!
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 13.09.2012, 02:12:01
Ich hab jetzt Tiatha nochmal angeschrieben, in der naiven Hoffnung auf Antwort. Mit dem Charakteraccont war er seit dem 18.8. nicht mehr eingeloggt, deshalb werd ich am 18.9. den Charakter rausschreiben, wenn es keine Meldung gibt. Ich denke, dass ein Monat ohne jedes Lebenszeichen genug gewartet ist, zumal ATL am 5.9. online war und sich nicht gemeldet hat.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 13.09.2012, 02:17:02
Vielen Dank für das Lob, Hraun. Ich bin aber auch froh, dass ich nicht mehr in jedem Beitrag die 2000 Wörter-Marke knacken möchte. Das war einfach viel zu viel Investition zeitlich. :)

Tia'tha müsste es lesen. Seit diesem Monat ist er/sie wieder mehr im Forum nebenan aktiv und dürfte es dementsprechend bemerken. Wahrscheinlich hat ATL nur reingeschaut, um zu sehen, ob die eigene Runde noch existiert und ist dann wieder umgekehrt. Immerhin ist ATL einen Tag nach dem Archivgang aufgetaucht. Warten wir die fünf Tage eben noch ab. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 13.09.2012, 04:02:13
Zitat
Postest du inzwischen kondensiert für mehrere Runden in einer?

Aber ich werde es Eclipse ausrichten, vielleicht will er noch am Post schrauben.
Ich weiß garnicht, wovon ihr da schreibt?! *geht unschuldig pfeifend von dannen*  :cool:

@Thiatha: Scheint so, als hätten wir den Spieler/die Spielerin ein wenig vergrault, mit der Einstellung Mitspieler nicht zu irgendwas zu zwingen. :-\

 
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 13.09.2012, 15:13:40
@Thiatha: Scheint so, als hätten wir den Spieler/die Spielerin ein wenig vergrault, mit der Einstellung Mitspieler nicht zu irgendwas zu zwingen. :-\

Ich glaube nicht, dass es daran lag, dass Tia'tha bis jetzt hier nicht mehr aufgetaucht ist.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Eclipse am 13.09.2012, 16:30:23
Naja bei dem ähnlichen Avatar (Hraun/Eclipse) kann man wohl schonmal durcheinander kommen :)

Liebe Grüße in die Wüste!
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 13.09.2012, 18:31:11
Ich wollte ansonsten noch sagen, dass ich es gut finde, dass die Vecorianer in beiden Kampagnen so beleuchet werden. Auch wenn es unterschiedliche Situationen sind, in der sich der Vecor-Glaube befindet. In Menthirs Kampagne gibt es einige Sekten und bei Hrâun scheint es so zu sein, als ob es nur eine Vecor-Kirche in dem Gebiet gibt, die fest zusammenhält.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 14.09.2012, 01:08:49
Zitat
Naja bei dem ähnlichen Avatar (Hraun/Eclipse) kann man wohl schonmal durcheinander kommen
Das kommt davon, wenn man spät in der Nachtschicht schnell was posten will.
Irgendwie war mir in dem Moment nur "irgendwas mit Sonne" durch den Kopf gegeistert, wobei ich dabei natürlich nicht an Hraun sondern an Vecor und eben Eclipse denken mußte.  :P
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 14.09.2012, 14:56:50
Seit Mittwoch habe ich wieder Internet - und auch meine Anmelde Daten.
Falls ihr noch interesse habt das ich weiterhin mitspiele würde ich das gerne tun - wenn nicht kann ich das ob meines nicht angekündigten, längeren Fehlens auch verstehen kann.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 14.09.2012, 15:10:55
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn du weitermachen darfst. Hoffe aber durchaus, dass du beim nächsten Fehlen kurz eine Rückmeldung gibst. Heutzutage ist es ja durchaus möglich, das an anderer Stelle zu tun, da Internet in unseren Breitengraden Allgemeingut ist. :)

Edit: Zumal du vorher auch hier ein paar Mal online gewesen bist. Die Chancen wäre also da gewesen. :)

Edit2: Du siehst sicher, dass du da auch eine gewisse Vorgeschichte hast. Deswegen werden andere das sicher kritisch hinterfragen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 14.09.2012, 16:10:26
Der nächste, der das kritisch hinterfragt, ist der Spielleiter persönlich. Ich frage mich, warum du dich hier nicht gemeldet hast, wenn du mit deinem Acc A_thous_usw. hier zwischendurch online warst und drüben im anderen Forum ebenfalls öfters mit TK gepostet hast. Scheinbar war dein vollständiger Internetverlust auf diese Runde hier begrenzt. Finde ich schade. Ebenso die Sache mit den Accountdaten. Wenn die weg waren, hattest du noch viele weitere Accounts, mit denen du dich hier hättest melden können, keine Sorge, wir erkennen dich dann schon als Tia'tha.

Ich frage mich auch, warum du dich dann nicht entschuldigt hast dafür, dass du hier erstmal scheinbar keine Lust hast, mitzuspielen. Oder selbst wenn ich dir die Sache mit kein Internet abnehme, warum du deine Zeiten, in denen du definitiv im anderen Forum gepostet hast, nicht dafür genutzt hast, hier ein kleine Lebenszeichen zu lassen. Ich glaube nicht, dass das böse gemeint ist, sondern vielleicht nur ein Versäumnis, weil du keine Lust oder tatsächlich kein dauerhaftes Internet hattest, aber ich hab das Gefühl, dass Schein und Sein hier doch signifikant auseinandergehen. Ich bin aber nicht derjenige, der die Wahrheit herausfinden soll, sondern nur derjenige, der mit seiner Sicht der Dinge zu entscheiden hat.

Zumal es witzig ist, dass du kurz nach dem Gegenwind gegen deine Aktion verschwunden bist. Da will ich nichts reininterpretieren, aber es wirkt doch - entschuldige meine Offenheit - wie eine bockige Aktion, durch die du Abstand zur Gruppe gewinnen wolltest, um durch eine fadenscheinige Ausrede zurückzustoßen, wenn die Wogen sich geglättet haben. Das ist mein Eindruck, der nicht wahr sein muss.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, dich in der Gruppe zu behalten, wenn du dich zwischendurch einmal gemeldet hättest. Ebenfalls hätte ich dich gerne in der Gruppe behalten, wenn du tatsächlich keine Möglichkeit hattest, ins Gate zu schauen. Und selbst wenn du um Verzeihung gebeten hättest nach deiner Rückkehr, ich hätte wohl ein Auge zugedrückt. Aber mit dem Hintergrund, dass du schreibst kein Internet gehabt zu haben in Kombination mit deinen definitiv vorhandenen Postings unter anderen Accounts bin ich nicht davon überzeugt, dich weiter dabei zu haben.

Nun gut, ich hab mir den Ärger runtergeschrieben. Solltest du bis hier gelesen haben, wirst du lesen, dass ich dir daraus keinen endgültigen Strick drehen will. Wenn du versprichst, nicht wieder einfach zu verschwinden - aus welchem Grund auch immer - und dich im Zweifelsfall halt kurz zu melden, wenn du wieder verschwinden solltest, würde ich dich gerne in der Gruppe behalten und die für Dienstag abgekündigte Todesstrafe Tia'thas zru Bewährung aussetzen ;) Die Entscheidung liegt nun bei dir.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 14.09.2012, 21:08:35
Ich richte mich einfach nach der Mehrheit, ob Tia'tha in der Runde bleiben soll. Eine kleine Entschuldigung wäre nicht schlecht gewesen, aber was solls...

Ein Einzeiler mit dem Handy wäre vielleicht schon mit dem ATL-Account vorher möglich gewesen, aber so was hat ja auch schon Hraun vermutet.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 15.09.2012, 12:28:36
Wenn nicht kann ich das ob meines nicht angekündigten, längeren Fehlens auch verstehen kann.
Ich habe volles Verständnis für eure Ansichten - wie schon oben zitiert. Ob ich mich dafür entschuldigen sollte, so lange, aus welchen Gründen auch immer  - nicht gepostet zu haben? Vielleicht. Habe ich nicht und ich mache das ganze nicht mehr zur Farce als es sonst wäre.

Zitat
Zumal es witzig ist, dass du kurz nach dem Gegenwind gegen deine Aktion verschwunden bist. Da will ich nichts reininterpretieren, aber es wirkt doch - entschuldige meine Offenheit - wie eine bockige Aktion, durch die du Abstand zur Gruppe gewinnen wolltest, um durch eine fadenscheinige Ausrede zurückzustoßen, wenn die Wogen sich geglättet haben. Das ist mein Eindruck, der nicht wahr sein muss.
Da ich mit allen drei Accounts hier nicht aktiv war ist wohl anzunehmen, dass ich auch in den anderen Runden deswegen keine Lust hatte?

Zu allen anderen privaten Dinge werde ich mich nicht als Gläserner Mensch in einem öffentlichen Forum präsentieren.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 15.09.2012, 12:37:19
Tia'tha müsste es lesen. Seit diesem Monat ist er/sie wieder mehr im Forum nebenan aktiv und dürfte es dementsprechend bemerken. Wahrscheinlich hat ATL nur reingeschaut, um zu sehen, ob die eigene Runde noch existiert und ist dann wieder umgekehrt. Immerhin ist ATL einen Tag nach dem Archivgang aufgetaucht. Warten wir die fünf Tage eben noch ab. :)
Ich weiß immer noch nicht wie du darauf kommst. Oder von welcher Vergangenheit du sprichst. Ich lese zwar in dem Forum neben an, aber ich poste dort nicht.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 15.09.2012, 13:13:54
Zitat
Zitat
Wenn nicht kann ich das ob meines nicht angekündigten, längeren Fehlens auch verstehen kann.
Ich habe volles Verständnis für eure Ansichten - wie schon oben zitiert. Ob ich mich dafür entschuldigen sollte, so lange, aus welchen Gründen auch immer  - nicht gepostet zu haben? Vielleicht. Habe ich nicht und ich mache das ganze nicht mehr zur Farce als es sonst wäre.


Ob du dich entschuldigst oder nicht, ist ja ganz allein deine Entscheidung. Zumindest ich habe nie etwas anderes zu dieser Thematik gedacht.

Zitat
Zitat
Zumal es witzig ist, dass du kurz nach dem Gegenwind gegen deine Aktion verschwunden bist. Da will ich nichts reininterpretieren, aber es wirkt doch - entschuldige meine Offenheit - wie eine bockige Aktion, durch die du Abstand zur Gruppe gewinnen wolltest, um durch eine fadenscheinige Ausrede zurückzustoßen, wenn die Wogen sich geglättet haben. Das ist mein Eindruck, der nicht wahr sein muss.
Da ich mit allen drei Accounts hier nicht aktiv war ist wohl anzunehmen, dass ich auch in den anderen Runden deswegen keine Lust hatte?

Zu allen anderen privaten Dinge werde ich mich nicht als Gläserner Mensch in einem öffentlichen Forum präsentieren.

Aktiv warst du vielleicht nicht, aber du warst mit ATL zwischenzeitlich online mal btw angemerkt. Ich kanns jetzt nicht mehr nachweisen, da du jetzt am 14.09 als letztes als Online angezeigt wirst für deinen ATL-Account, aber zwischendrin warst du genau mit diesem Account am 05.09 einmal Online gewesen. Du hättest einen Einzeiler posten können, wo du von Problemen schreibst ohne zu sehr konkret zu werden. Seelenstriptease verlangt niemand.

Tia'tha müsste es lesen. Seit diesem Monat ist er/sie wieder mehr im Forum nebenan aktiv und dürfte es dementsprechend bemerken. Wahrscheinlich hat ATL nur reingeschaut, um zu sehen, ob die eigene Runde noch existiert und ist dann wieder umgekehrt. Immerhin ist ATL einen Tag nach dem Archivgang aufgetaucht. Warten wir die fünf Tage eben noch ab. :)
Ich weiß immer noch nicht wie du darauf kommst. Oder von welcher Vergangenheit du sprichst. Ich lese zwar in dem Forum neben an, aber ich poste dort nicht.

Deine Schreibweise von Posts und deine Vorliebe für Psi erinnert etwas an Tie_Key. Die einzige Option wäre, dass du als seine Lebensgefährtin/Frau postest und zufällig eine ähnliche "Verbissenheit" und Schreibweise hast.

Aber wie schon gesagt: Du musst hier nicht zum gläsernen Menschen werden und auf diese letzte Behauptung irgendwie reagieren. Wir können ja eh nur spekulieren. Vielleicht liegen wir auch falsch.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Nuwairah am 15.09.2012, 13:22:09
Ich bin dafür dass Tiatha mitspielen darf. Aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir, wenn wir aus irgendwelchen Gründen nicht mehr für eine Weile mitspielen können, eine kurze Nachricht hinterlassen. Nur damit der SL weiß, dass der Spieler nicht fort ist.

Ihr macht das alles, mal wieder, viel zu verworren.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 15.09.2012, 13:42:08
Deine Schreibweise von Posts und deine Vorliebe für Psi erinnert etwas an Tie_Key. Die einzige Option wäre, dass du als seine Lebensgefährtin/Frau postest und zufällig eine ähnliche "Verbissenheit" und Schreibweise hast.
Verwandschaft ist korrekt, aber kein Lebensgefährte.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 25.09.2012, 23:38:06
@ Hraun

Ich werde ausnahmsweise mal mit Badawi etwas mehr Initiative ergreifen, während Kavehs Abwesenheit. Solange ich das nicht immer mit diesem Charakter machen muss, ist alles in Ordnung ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 25.09.2012, 23:43:24
So, ich melde mich auch hier wieder zurück, entschuldigt meine Abwesenheit.

@Tia'tha: Ich bin in mich gegangen die Zeit über und hab mich über genug andere Sachen aufgeregt, in Vecors unendlicher Güte darfst du in der Runde bleiben ;) Allerdings - um es mit Barbossa zu sagen - gibt es da einer Sache, bei der es des Zufalls wohl zuviel wäre, das wirst du sehen, wenn du in dein Profil reinschaust - weshalb ich auch erst auf die ganze Sache gekommen bin. Aber egal jetzt. Ich freu mich mittlerweile, dass du wiedergekommen bist.

@Badawi: Ist in Ordnung, zur Not trete ich Kaveh mal ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 25.09.2012, 23:47:40
@Badawi: Ist in Ordnung, zur Not trete ich Kaveh mal ;)

Trete ihn mal lieber nicht, denn er scheint ziemlich im Stress zu sein. Seine Motiv erkennen Ergebnisse würde ich dann ggf. Badawi in einem Kurzpost subtil mitteilen mit Kaveh. Das kannst auch du machen, wenn du magst. Es hat ja auf die Aussage unseres Gesprächspartners für seine Worte einen Motiv erkennen Wurf gemacht, ob er aufrichtig ist.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 26.09.2012, 16:00:01
I aten't dead.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Tia'tha am 27.09.2012, 12:52:48
Wo genau bin ich denn, ich kann schlecht posten wenn ich nicht weiß wo ich bin.

Zuletzt hatte ich ja gesagt, die Taverne aufsuchen zu wollen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 27.09.2012, 12:56:54
Wo genau bin ich denn, ich kann schlecht posten wenn ich nicht weiß wo ich bin.

Zuletzt hatte ich ja gesagt, die Taverne aufsuchen zu wollen.

Ich hab Tiatha erstmal im Zelt gelassen, auch bewusst, damit der Spieler sich vielleicht noch aussuchen kann, was er machen will. Ich werde jetzt noch eine oder vielleicht zwei Wochen warten und dann langsam aber sicher schauen, was ich mit dem Charakter anstelle.
Sollte der Spieler sich tatsächlich nicht wieder melden, werde ich den Charakter nicht wieder ausschreiben, da wir dann noch immer vier Spieler wären. Morgen werde ich wieder posten.

Ich bitte dich, die OOC-Beiträge und Ingamebeiträge, die du verpasst hast, ggf. nachzulesen. Dann würden sich viele Fragen aufklären. Es mag durchaus sein, dass du wie Mystral ungern riesige Textwände liest, dann wäre dafür eine entsprechende Ankündigung auch dankenswert.

Willkommen zurück. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 27.09.2012, 14:57:00
  Ich würde vorschlagen du hast kurz nachdem alle losgingen festgestellt dass dein Magen knurrt und bist zur Taverne nachgekommen. Das sollte die wenigsten Probleme auslösen, aber das muss natürlich der SL bestätigen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 28.09.2012, 15:22:10
Meinetwegen kann Tia'tha gleich in dr Taverne auftauchen, das stört mich nicht. Sie würde dann zum aktuellen Zeitpunkt dort erscheinen, wie es dort aussieht und was dort geschieht steht ja im IC-Thread :) Ich bin nochmal los, Laminat verlegen. Wenn ich heute Abend wieder da bin, poste ich wieder, dann gehts weiter.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 04.10.2012, 03:10:57
Auch wenn ich mich sehr freue, dass du jetzt gepostet hast, Hraun, frage ich mich doch ehrlich gesagt, wie es mit dieser Runde hier aussieht und weitergeht. Es war sehr lange Stille und von den anderen Mitspielern hört man auch nichts mehr. Sind noch alle da? Sind noch alle (einschließlich Spielleiter) motiviert? Ich selbst spiele gerne weiter und werde auch morgen posten, aber wenn die Luft raus ist, ist sie nunmal raus.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 04.10.2012, 09:28:40
Ich bin nach wie vor dabei. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 04.10.2012, 13:36:00
Ich bin schon noch dabei. Unser SL war nur längere Zeit hier abwesend, so schien es mir. Ich habe auf ihn gewartet. Die einzige SpielerIn, die hätte posten könnten, war Tia'tha. Sie hätte ein bisschen von ihren Gedanken beschreiben können und sich in die Taverne schieben können z.B.

Edit: Ich wollte Tia'tha keinen Vorwurf machen und meinetwegen hätte sie auch irgendetwas anderes schreiben können, aber ich wollte damit bloß sagen, dass es nicht unmöglich war, etwas zu posten.

Bei allen anderen fehlte mMn noch eine Reaktion von Hraun.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 05.10.2012, 12:29:47
Wenn ich auf Bluffen kniffeln soll, bitte sagen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 05.10.2012, 21:37:18
Ich bitte auch um Verzeihung, dass ich doch länger gebraucht hab, als ich eigentlich dachte, schön, dass ihr noch gewartet habt ;)

@Nuwairah: Würfel mal auf Bluffen. Vielleicht wirds nicht gebraucht, aber sobald er Grund hat, das anzuzweifeln, könnte es nochmal wichtig werden.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 09.10.2012, 10:56:18
Mahlakar wird erst mal abwarten, wie sich das Gespräch entwickelt.
Deshalb warte ich mit nem Post auch erst mal ab.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 10.10.2012, 17:21:57
Tia'tha, die liebliche wie widerspenstige Gefährtin, war wie ein Kerze. Kurz bevor sie erschloss, flackerte sie nochmals auf.

Schade.  :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 10.10.2012, 20:36:46
Das Gate ist der Sohn eines räudigen Hundes. Die Abwesenheit hat mich dazu bewogen, heute nochmal meine PMs zu durchblättern, was sie mir als letztes geschickt hat, als ich da eine Nachricht sah, die mir nicht als neu angezeigt wurde. Ich hab nochmal Kontakt zu Tiatha aufgenommen, sprich die Kerze nochmal mit etwas Wachs gefüttert ;) Mal sehen, was daraus erwächst. Nun setze ich mich erstmal an einen Post
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 11.10.2012, 01:30:50
Ich würfel mal auf Sense Motive weil ich einschätzen möchte, ob die Attitüde des Kerls echt ist oder nur gefälscht.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 11.10.2012, 01:35:16
Also ich wüsste, was ich zu dem Kerl sagen würde. Leider bin ich nicht in der Taverne anwesend. Oder zum Glück? ;)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 11.10.2012, 01:42:29
Ich glaube meine Reaktion ist voraussichtlich etwa "seid froh, dass ich den frieden dieses ortes nicht stören möchte, sonst würdet ihr meinen Säbel zu spühren bekommen." Selbst wenn er die Wahrheit sagt, immerhin macht der auch Blasphemie gegen Hraun. (und gegen alle anderen Götter)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 11.10.2012, 01:47:12
Ich poste heute im Laufe des Tages mit Badawi gleich wieder etwas. In der Nacht poste ich nichts mehr.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 11.10.2012, 02:21:02
@Mystral: Die Attitüde ist echt.

Und ich versteh überhaupt nicht, warum alle so misstrauisch sind mit ihren Motiv Erkennen Würfen  :cheesy:
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 11.10.2012, 03:28:12
Du meinst wohl, die Attitüde erscheint dir echt... *kneifft misstrauisch die Augen zusammen*

:P
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 11.10.2012, 11:03:28
;) Tja wer weiß, vielleicht wäre das Ergebnis anders, wenn du nur um 2 höher gewürfelt hättest  :P :D
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 13.10.2012, 17:01:31
So, meine Geduld ist am Ende. Drüben im Forum kann Tia'tha scheinbar posten, sich hier allerdings nicht zu Wort melden. In meinem nächsten Post wird der Charakter rausgeschrieben, da scheinbar kein Interesse mehr an dieser Runde besteht. Ich glaub sie hatte jetzt genug Chancen, und alle sind verstrichen. Einwände? Wahrscheinlich eher nicht. Ich lass jetzt auch nicht mehr mit mir reden, wenn sie wieder auftauchen sollte.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 16.10.2012, 10:22:21
Sehr vernünftige Entscheidung. So sehr persönliche Geschichten und dergleichen eine Rolle spielen dürfte, abermals hat er/sie sich nicht abgemeldet. Da ist ein Rauswurf nur noch eine Erleichterung, scheinbar auch für Tia'tha.

Ich kann leider nicht ausführlich beitragen, da ich zuhause keinen Rechner im Moment habe und auf Arbeit keine ausreichende Ruhe und Zeit. Deswegen in Kurzform, damit Hraun vielleicht weitermachen kann:
Kaveh würde nur noch einen Treffpunkt in/vor Vecors Stolz abmachen und dann dort das Treffen in Form gießen. Ansonsten würde er mit dem Mann nur noch einen Wein oder vergleichbares trinken gehen und sich ein bisschen aus der Welt erzählen lassen, den konspirativen Teil auf alle Fälle dann abschließen und zu Alltagsgesprächen kommen. Von Kavehs Seite kann die Reise also weitergehen, sobald der andere Gruppenteil soweit ist. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 16.10.2012, 17:01:53
Das Gespräch geht scheinbar noch ein bischen. Ich werd erstmal nichts posten da ich zu den Worten von Mahlakar wenig hinzufügen kann.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Menthir am 21.10.2012, 17:08:49
Liebe Runde,

leider und/oder zum Glück habe ich mich am heutigen Tag zu einem abrupten und heftigen Einschnitt in meine Freizeitgestaltung entschieden. Ich habe die Entscheidung sehr lange vor mir herum getragen und habe mir diese alles andere als leicht gemacht.

Sehr bedaure ich, dass ich meine beiden eigenen Runden und die Runden, an denen ich mit viel Spaß und Ausdauer teilgenommen habe, nicht beenden kann. Genauso tut es mir leid, dass ich Schreckensjuls Runde so schnell verlassen muss, weil ich mich wirklich darauf gefreut habe. Doch die größte Entschuldigungsbitte habe ich an List zu richten, mit dem ich sehr viele Runden geteilt habe und der meinerseits allergrößte Wertschätzung genießt. Ich hoffe, du verzeihst mir diesen Schritt.

Der Grund für meine Entscheidung liegt nicht in diesem Gate, sondern hat etwas mit meiner Lebensgestaltung zu tun, aber ohne dass mein Studium oder eine Partnerin dafür zuständig wären. Es sind die Gesamtumstände, welche mich diese Entscheidung treffen lassen, denn viele unterschiedliche Dinge benötigen meine Aufmerksamkeit. Unter anderem können meine Eltern körperlich nicht mehr so, wie sie einst schaffen konnten, und somit bleiben alle körperlichen Aktivitäten am eigenen Haus an mir hängen. Meine Eltern haben zudem ein Geschäft, welches Haushaltsauflösungen, Umzüge und Trödel miteinander verbindet, auch dort obliegen mir die körperlichen Aufgaben und immer mehr auch der Einbezug in das tägliche Geschäft. Viele von euch wissen, dass ich aus keiner wohl situierten Umgebung komme und dementsprechend immer einen großen Fokus auf die Arbeit zu legen habe, um mir Bildung und dergleichen zu ermöglichen. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass mir das Onlinerollenspiel, so sehr mir die Beschäftigung damit Spaß macht und ich dieses Hobby sehr in mein Herz geschlossen habe, seit Ende des letzten Jahres oftmals wie eine alles einnehmende Pflicht erschien.

Wie vielen aufgefallen sein dürfte, ist der Account Menthir der am häufigsten/längsten im Gate angemeldete Account und ich habe unzählige Stunden mit Lesen und Reflektieren über das Gelesene hier verbracht, aber eben auch mit dem Schreiben und Konzipieren. Das war mir immer eine Herzensangelegenheit und wird es auch immer und ewig sein. Dadurch aber hat sich bei mir ein eigener Anspruch gebildet, da ich mich gerne mit jedem PC, NSC und den ganzen Storyelementen diverser Runden beschäftige. Jetzt da meine Zeit aber immer mehr schwindet und ich dieses starke Pflichtgefühl habe, zehrt auch das Gefühl, meinen realen Mitspielern nicht mehr gerecht zu werden, sehr an meiner Motivation. Deswegen kommt eine starke Einschränkung der Runden und Spielzeit für mich im Moment nicht in Frage. Als Spielleiter einer preußischen Runde handele ich auch vielleicht auch ein bisschen nach dem preußischen Offizier Ferdinand von Schill, der in den napoleonischen Kriegen den berühmten Ausspruch tätigte: „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.“

Viele, die mich hier begleitet haben, wissen vielleicht, dass ich selbst immer sehr pflichtbewusst gewesen bin und ich gerne auch meine Beiträge in der Art, gerade in OOC-Diskussion, formuliert habe. Dementsprechend wäre es nur fair und billig, wenn ihr mich an diese Pflicht erinnern würdet, um mich zum Bleiben zu bewegen. Doch lasst euch gesagt sein, dass dieses Pflichtgefühl mich auch in schlechten Tagen und nach langen Zwangspausen (beispielsweise während meiner Grabungsphase oder meiner Wehrdienstzeit) immer wieder hergetrieben hat und mir diese Worte sehr schwer macht. Aber gerade deswegen bitte ich euch demütigst darum, mir diese egoistische Entscheidung zu verzeihen.

Dies alles bewegt mich dazu, hiermit anzukündigen, dass ich mich absofort zurückziehen werde. Gleichwohl sage ich, dass es wahrscheinlich kein Abschied auf ewig ist. Aber ich werde mich mindestens bis zum Ende des Jahres 2013/Anfang des Jahres 2014 zurückziehen, um neue Pfade zu beschreiten und meine Zeit und meine Kraft in andere Projekte zu investieren.

Ich danke euch für euer Verständnis oder auch euer Nichtverständnis, wenn es euch empört (solange ihr das fair äußert). Ich möchte aber auch für die lange, sehr erfüllende Zeit danken und hoffe, dass meine Mühe manchmal zu erkennen war und dass manche von uns eine erfreuliche, gemeinsame Zeit hatten.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und werde euch an lauen Tagen sicher als Leser erhalten bleiben.

Ein halb trauriger, halb befreiter
Menthir

Im Folgenden möchte ich mich bei ein paar Personen im Besonderen bedanken, die mich hier sehr lange begleitet haben und mir in der Zeit sehr wertvoll geworden sind, obwohl ich nur zwei der genannten Personen persönlich kenne (aber auch nur, weil ich mit ihnen seit Ewigkeiten befreundet bin oder in der selben Ecke lebe). Viele wissen auch, dass ich mich gegen eine zu starke Vertiefung von Persönlichem verwehrt habe, deswegen werde ich sie vor allem durch ihre Werke hier in Erinnerung behalten. Es sind dennoch sehr wichtige und sehr schöne Erinnerungen. Die Nennung der Namen ist nicht als Rangfolge oder ähnliches zu verstehen, ich nenne es aber hier, da ich mich in den meisten Fällen bei ihnen nicht persönlich bedanken kann. Ein paar Spieler hätte ich vielleicht noch mehr aufführen können, doch die betreffenden Personen kenne ich erst seit kurzer Zeit.

Ich danke besonders:
Eine Person möchte ich schlussendlich für mich herausstellen und mich nochmal einzeln bei ihm bedanken, dafür dass er viele theologische, philosophische, aber auch sehr menschliche Diskussionen angeregt hat und mir stets geistig alles abgefordert hat, ohne dass wir uns persönlich kennen:

Danke, List!
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 21.10.2012, 17:25:38
Machs gut, viel Erfolg, und falls du wieder hier her zurück kommen solltest, auf Wiedersehen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 23.10.2012, 10:43:58
So, und wie geht es hier nun weiter? Wie ich schon sagte will ich Mahlakars Worten erstmal nichts hinzufügen mit meinem Char.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 23.10.2012, 11:25:06
....Warten auf den SL.....
Hatte er irgendwas gesagt, wegen "kann grad nicht"?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 23.10.2012, 17:27:46
@ Hraun

Mit Kaveh/Menthir verlieren wir einen ganz wichtigen Spieler. Macht es überhaupt Sinn mit bloß drei SC weiterzuspielen? Spieler sind momentan seltsamerweise Mangelware in den Online-Games.  

Was ich sehr schade finde, ist außerdem, dass du dich nicht abmeldest, wenn du mal einfach keine Zeit für die Online-Games hast. Selbst wenn Unlust oder ein "kreatives Tief" vorhanden wäre, kann man das mit einem Einzeiler so hinschreiben. Keiner reißt dir für sowas den Kopf ab, jeden geht es mal so.

Du bist jetzt nicht so lange abwesend wie Wormy teilweise, der angekündigt hat bald zu posten und dann erst nach einer wirklich verdammt langen Zeit endlich gepostet hat, aber eine Ankündigung einer möglichen Abwesenheit wäre schon was tolles.

Ich hoffe, dass meine Kritik halbwegs in Ordnung war. Im VL ist die Formulierung einer Kritik und den passenden Ton zu treffen immer etwas schwieriges zumindest meiner Meinung nach.  Ich hoffe, dass du mir für diese offenen Worte nicht böse bist oder so.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 23.10.2012, 20:14:01
Ich melde mich mal zurück, nachdem mein Router spontan meinte, nicht mehr funktionieren zu müssen -.-

Tut mir Leid, die Lust ist defnitiv noch vorhanden, aber dann gibts gleich so eine gute Nachricht mit Kaveh... Da müssen wir uns mal Gedanken zu machen. Aus meiner Sicht wird es schwierig, das zu dritt so weiterzuführen. Dass Spieler Mangelware sind, ist mir auch schon aufgefallen, das ist wirklich ärgerlich. Sollen wir es weiterhin versuchen? Dann würde ich das ganze ein bisschen umdisponieren und anders planen für den Verlauf des Abenteuers.

Wegen deiner offenen Worte bin ich dir keineswegs böse, du hast ja recht damit, ich bin ja auch nicht begeistert, wenn ich auf andere warten muss. Ich werd mir dazu mal Gedanken machen und morgen nach der Uni was dazu schreiben. Ich werd das Abenteuer unter vorbehalt nochmal weiterlaufen lassen. Wenn ihr meint, es macht keinen Sinn mehr, würde ich mich dem beugen, denn ohne Spieler ist der Spielleiter auch nichts..
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 23.10.2012, 23:42:26
Ich will weiterhin ganz ehrlich sein:

Es kann sein, dass ich die Runde irgendwann vorzeitig einmal verlasse. Ich hoffe es nicht, aber es könnte der Fall sein. Selbst, wenn du also einen weiteren Spieler finden würdest, der in dieser Runde teilnimmt, wären es auch bloß noch drei Spieler an späterer Stelle. Und nur drei SC sind in einer Online-Runde schon recht wenig. Da müsste man schon sehr genau überlegen, ob die Runde noch Sinn macht. Ich würde am liebsten eben nicht wollen, dass die Runde wegen mir dann zu Ende ginge, aber wenn das RL vorgeht, dann geht es eben vor. Das alles wird aber die Zukunft noch zeigen. Ich spiele also hier weiterhin so gut und solange es geht mit.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 25.10.2012, 00:26:53
Hmmmm, ich bin da jetzt son bisschen zwiegespalten.
Auf der einen Seite finde ich den Verlauf bisher total interessant, auf der anderen bricht uns mit Kaveh der mMn "Hauptchar" weg, der den Plot vorantreibt. Klar haben alle Chars weiterhin einen Grund weiterzumachen, aber es fehlt dann son bisschen die "Seele".
Jedenfalls ist Mahlakar als eher zurückhaltend angelegt; Badawi ist bisher auch eher ruhig (im Sinne von nicht in den Vordergrund drängend) gewesen und Nuwairah erscheint bisher auch eher als reaktiv.

Ich glaube schon, daß wir das gewuppt kriegen, würde aber auf jeden Fall noch mindestens einen weiteren Spieler gut finden. Gerade da Badawi selbst sagt, daß er über kurz oder lang wohl aussteigt könnte, wäre es gut bereits weitere Spieler eingeführt zu haben.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 25.10.2012, 00:56:58
Ich verstehe nicht wieso Kaveh hier als Hauptchar und Seele betrachtet wird.

Den Plot können wir auch alleine vorantreiben. Wir sind ja noch nichtmal beim Plot angekommen.

Aber ehrlich gesagt ist es mir nicht wichtig obs hier weitergeht, würde die runde geschlossen würde sich für mich nichts ändern, hier passiert ja eh schon ewig nicht mehr viel.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Alvanon am 25.10.2012, 01:11:34
@Badawi: Ich erinnere mich, das hattest du bereits einmal angedeutet. Ich hatte das zwischenzeitig mal wieder verdrängt, aber nun scheint das doch wieder akuter zu werden. Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte lieber rechtzeitig reagieren und nach einem Ersatzspieler suchen, ehe die Gruppe vollständig auseinanderbricht. Du hast schon recht, dass drei SC nicht wirklich viele sind.

@Mahlakar: Danke für das Lob vorweg :) Ich teile auch hier die Ansicht, dass mit Kaveh einer der hauptsächlich agierenden Charaktere wegfallen würde, könnte mir aber vorstellen, dass das Vakuum, welches entsteht, sich von alleine schließt, da er ja eben eine recht dominante Rolle inne hatte.

Ich könnte mal die Augen offen halten und nach Spielern schauen. Vielleicht finden wir ja Ersatz, das würde zumindest die Spielerproblematik lösen. Allerdings würde ich dafür noch bis zum Wochenende Zeit erbitten. Bis Samstag würde ich auch Ingame noch pausieren. Ich muss jetzt zu Beginnd es Semester eh grad erstmal organisatorische Dinge wegen der Uni erledigen und mein Kopf platzt grad schon vor nerviger Begrüßungsveranstaltungen -.-^^ Das wird sich aber ändern, wenn das Semester erstmal seinen Lauf genommen hat.

Also die Tendenz geht dann in Richtung "weiterspielen, aber nur mit Verstärkung", würde ich sagen.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 25.10.2012, 05:57:57
Zitat
Ich verstehe nicht wieso Kaveh hier als Hauptchar und Seele betrachtet wird.


Ich sehe es so, daß Kaveh bisher der Char ist, der am Gläubigsten auftrat; derjenige, dem die Sache/Aufgabe mehr am Herzen liegt, als den anderen Chars.
Aber vielleicht täuscht mich da auch mein Eindruck, aber deshalb ist er für mich einer der zentralen Chars in der Gruppe bisher.
Und vielleicht entstand dieser Eindruck auch, weil seine Post immer sehr ausführlich sind. *schulterzuck*

Ich hoffe, daß macht es verständlicher und man kann natürlich gerne anderer Meinung sein.

Zitat
Also die Tendenz geht dann in Richtung "weiterspielen, aber nur mit Verstärkung", würde ich sagen.

Also erst mal abwarten und sich solange anderen IT zuwenden, bis es hier wieder weitergeht?
Da hoffe ich mal, daß in der Zeit nicht noch jemand abspringt. *Blick zu Badawi*  :P
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 01.11.2012, 14:07:43
Ich weiß nicht ganz, was mit Hraun ist, hoffentlich hat er keine Internet-Probleme oder so...

Aber vielleicht ist es auch "nur" diese Woche die Uni, die ihn in Beschlag nimmt.

Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 02.11.2012, 11:40:33
Vllt. wartet er auch noch auf Antwort von Leuten, die er als Mitspieler interessieren möchte.

Ich weiß nicht genau, ob wir jetzt pausieren wollten, bis sich jemand Neues findet, oder nicht?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Hraun am 05.11.2012, 22:26:23
Mal wieder ist es an mir, um Entschuldigung zu bitten, dass ich wieder mal länger gebraucht habe um mich zu melden. Ich hatte die letzte Woche recht viel um die Ohren gehabt und irgendwie nicht besonders viel Muße gefunden, noch hier reinzuschauen, da will ich ehrlich sein. Ich merke daran auch ein bisschen, dass bei mir nach dem Spielerverlust etwas die Luft raus war.

Ich hab mich jetzt allerdings dazu entschieden, die Runde weiterlaufen zu lassen, sei es nun mit einem Spieler mehr oder mit der aktuellen Spielerzahl. Ich denke schon, dass ihr das schaffen könnt, wenn ihr euch klug anstellt. Ich würde allerdings gerne noch bis zum 18. November pausieren, damit ich gegebenenfalls die Story etwas umschreiben und an die Gegebenheiten anpassen kann. Ich werd im Gegensatz zu meiner letzten Abwesenheit jetzt öfter hier reinschauen und morgen ein Spielergesuch starten. Am 18. wissen wir dann mehr und es geht hier dann auch endlich weiter.

Hrâun
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Kaveh Ahangar am 13.11.2012, 18:22:14
Machs gut, viel Erfolg, und falls du wieder hier her zurück kommen solltest, auf Wiedersehen.

Vielen Dank.

Ich werde, sollte sich andeuten, dass diese Runde - und das hoffe ich - weiterläuft, in den nächsten zwei, drei Wochen nochmal ein kleines Feedback verfassen, nicht dass ich einfach wortlos und ohne Rückmeldungen verschwinde. :)
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 13.11.2012, 18:30:54
Machs gut, viel Erfolg, und falls du wieder hier her zurück kommen solltest, auf Wiedersehen.

Vielen Dank.

Ich werde, sollte sich andeuten, dass diese Runde - und das hoffe ich - weiterläuft, in den nächsten zwei, drei Wochen nochmal ein kleines Feedback verfassen, nicht dass ich einfach wortlos und ohne Rückmeldungen verschwinde. :)

Ich schulde dir auch noch ein kleines Feedback für deine Untoten-Runde, wenn ich mal Zeit habe, reiche ich das nach.

Und ich muss mein Projekt auf eurer Seite mal vorantreiben, aber dieses Wochenende wird das leider noch nichts, denke ich  :oopssign:
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Iomine am 20.11.2012, 11:30:03
Wir haben den 20.

Wie siehts aus?
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Badawi am 20.11.2012, 18:00:16
Eigentlich ist es sehr schade, denn die Runde hat vielversprechend angefangen, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr schaffe, so viele Runden wie früher zu bedienen. Damit würde ich mir keinen Gefallen tun. Deswegen steige ich mal aus dieser Runde lieber aus. Denn es könnte ja durchaus mit ihr demnächst weiter gehen.

@ Hraun

Falls du Interesse daran hast, dass es mit Badawi als SC weitergeht, kannst du ja mal nach einem Spieler sucht, der ihn übernimmt. Sowohl der Crunch (die Regelseite), als auch Veränderung im Wesen des Charakters oder auch teilweise im Hintergrund von einem neuen Spieler würde ich akzeptieren. Damit alles sauber über die Bühne geht, würde ich mit einem potentiellen neuen Spieler auch noch per PN über Badawi sprechen. Bloß bei Kaveh könnte ich es mir nicht vorstellen, dass ihn so leicht ein neuer Spieler übernehmen kann. Bei dem Charakter hat Menthir zu sehr seinen Stempel draufgesetzt und das ist als Kompliment zu verstehen in seine Richtung.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Iomine am 25.11.2012, 18:54:48
Ich glaube das wird nix mehr.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 26.11.2012, 12:59:50
Ganz so schwarz sehen, würde ich das zwar nicht.
Aber wenn zwei bzw. drei Leute aussteigen und keiner nachrückt, scheint es wohl tatsächlich fürs Erste zu Ende zu sein. :( :(
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Iomine am 26.11.2012, 14:25:48
Mehr führt mich zu meinem Glauben dass der SL auch eine Woche nach seiner geplanten Rückkehr schweigt.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Sensemann am 26.11.2012, 19:07:34
Stellt sich langsam die Frage: Archiv?

Gruß
Sensemann
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Iomine am 27.11.2012, 11:16:30
Mir egal.
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Sensemann am 27.11.2012, 23:49:32
Mir egal.

Kann ich nachvollziehen - Euer inplay ist ja schon seit einem Monat ohne Leben

Naja, sollte bis nächste Woche Montag sich Euer SL nicht mehr melden, werde ich die Runde ins Archiv schicken

Sensemann
Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Mahlakar am 28.11.2012, 00:51:34
So Schade es auch wäre, aber dann mach mal, wenn er sich nicht mehr meldet.  :(

Titel: Stimmen im Wüstenwind
Beitrag von: Sensemann am 03.12.2012, 16:46:11
Montag ist da und damit diese Runde im Archiv