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Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: A Thousand Lies am 14.05.2012, 17:15:29

Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 14.05.2012, 17:15:29
Hallo zusammen.

Ich suche einige Spieler für ein modulares Abenteuer. Während ich einige globalen Ereignisse geplant habe, die wohl fast jeden potenziellen Spieler betreffen werden, wird mein Fokus auf den Charakteren liegen. Dementsprechend wichtig sind für mich ausgearbeitete Hintergründe mit Ansatzpunkten die ich integrieren kann.
Vorallem Freunde, Feinde oder markante Ereignisse sollten hierbei vorhanden sein. Kennen müssten sich die Charaktere noch nicht zwingend. Es wäre durchaus möglich, dass die Charaktere sich erst im Verlauf der Geschichte kennenlernen.
Auch möchte ich hier die Möglichkeit bieten, dass vielleicht nicht alle SC auf der gleichen Seite spielen, wenn aber sie auch nicht offensichtlich verfeindet sein sollten.

Die Kampange wird Faerun in Thesk bespielen und eine aufblühende Stadt in Thesk am goldenen Weg als primären Handlungsort haben.
Die Stadt wird von mir selbst ausgearbeitet und wird den Kanon der FR möglicherweise gelegentlich wiedersprechen.
Die Charaktere sollten dort versuchen sich einen gutem Platz für sich in der Gesellschaft anzueignen.  
Als Anführer des hiesigen Lathander Glaubens der seiner Gottheit ein Monument in dieser Stadt fernab der Herzlande errichten will? Ein Mask Kleriker, der eine Diebesgilde aufbauen will? Ein Magier, der sich den Traum einer eigenen Akademie verwirklichen will? Ein hohes Mitglied der Stadtwache, dass auf einen Mitglied im Rat der Stadt schielt? Ich lasse mich in dieser Hinsicht von euch inspirieren.

Falls interesse dazu besteht, bitte hier im Thread oder per PM melden.

Was mir in Bezug auf die Regeln wichtig wäre:
- Alle 1 bis 2 Tage posten: Wer regelmäßig seltener Postet wird von mir rausgeschrieben. Wer von vornherein meint, dass er das nicht schafft sollte sich am besten gar nicht erst bewerben.
- Vernünftiges Schriftbild: Ich erwarte nicht, dass ihr alle Posts vorher von Word oder Duden.de korriegieren lasst. Was ich jedoch erwarte ist die Einhaltung von Konventionen (Zeitformen, Posting Form). Ansonsten gilt: "Die Menge machts." Ein paar Tippfehler stören mich nicht, weder Buchstabendreher noch ein fehlender Buchstabe. Wenn aber der Lesefluss gestört wird oder man schon beim ersten Blick auf den Post mehrere, offensichtliche Fehler ausmachen kann oder gar der Inhalt nicht mehr erkenntlich ist bzw. ganze Wörter fehlen, dann ist das ein Grund für mich Jemanden aus der Geschichte herauszuschreiben.  
- Möglichst keine drei Zeiler. Wenn ihr nichts zu sagen habt, könnt ihr euren Charakter immer noch die Umwelt beobachten lassen oder eure Gedankengänge mitteilen.

Die Charaktere selbst werden auf Pathfinder Basis mit PB 15 erschaffen. An Büchern werde ich auf jeden Fall das APG, UM und das Spielerhandbuch zulassen. Schwarzpulversachen aus dem UC werden nicht erlaubt sein. Ebenfalls nutzen, wenn auch nicht in Spielerhände geben, werde ich das Psy Material von Dreamscarred Press.
Der Stufenbereich wird zwischen 5 und 9 liegen, abhängig von der Präferenz meiner Spieler.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 14.05.2012, 17:25:14
Ich melde Interesse an.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 14.05.2012, 18:08:20
Nachsatz: Ein Charakterkonzept wäre hiflreich um später entscheiden zu können, wer mitspielen soll.

Ich melde Interesse an.
Das freut mich.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Schreckensjul am 14.05.2012, 19:30:01
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Online Games Bereich! Oder bist du hier bereits unter einem anderen Nick tätig?

Gruß, Schreckensjul
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 14.05.2012, 19:51:08
Nein, bisher nur als stiller Mitleser in den beiden Foren.
Danke für das Willkommen :)
Habe ich denn etwas falsch gemacht?
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Schreckensjul am 14.05.2012, 20:00:35
Nein, nein alles wunderbar! Wollte dich nur willkommen heißen, wusste aber nicht ob du hier evtl. schon als Spieler tätig bist.

Freue mich natürlich sehr, dass sich ein neuer SL hier einfindet, davon gibt es wenig genug.

Leider habe ich momentan gerade nicht die Zeit weitere Runden aufzunehmen. Ich wünsche dir aber viel Erfolg.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Morn Ebenholz am 14.05.2012, 20:40:12
Hallo,

Ich dachte an einen Shar-Gläubigen Magier, der auf lange Sicht eine Akademie aufmachen will, die sich mit dem Schattengewebe als Spezialgebiet beschäftigen würde.  Die Gesinnung wäre halt Böse. Vermutlich Lawful Evil.

Wäre denn für dich das Talent Shadow Weave Magic aus dem PGtF okay? Da du einen Mask-Kleriker erlaubt hättest, nehme ich auch an, dass du böse Gesinnungen nicht prinzipiell ablehnst, oder?

Falls jemand einen Selûne-Gläubigen oder Mystra-Gläubigen spielen würde, würde ich wohl eher ein anderes Charakterkonzept machen. Vielleicht statt Shar-Anhänger einen Mystra-Anhänger ;)

MfG

Edit: Ich wäre eher so für Stufe 9.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 14.05.2012, 20:52:00
Shadow Weave Magic würde ich zulassen, ja.
Ein Shar Magier hört sich soweit gut an. Aber du solltest halt nicht unbedingt ein offener Shar-Anhänger sein, sondern dich in Heimlichkeit, Verkleidung und Intrigen üben. Ein offen ausgeübter Shar Kult würde bei meinen Verständnis von Faerun nicht lange in der zivilisierten Welt existieren.

Vorallem aber solltest du bedenken, dass Mord nicht zwingend nötig für böse Charaktere ist. Falls dies deine Deutung von "Böse" wäre, dann würde ich davon abraten. Mord erregt viel Aufmerksamkeit, was für böse Charaktere auch schnell Folgen bei mir haben kann.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Morn Ebenholz am 14.05.2012, 21:06:27
Shadow Weave Magic würde ich zulassen, ja.
Ein Shar Magier hört sich soweit gut an. Aber du solltest halt nicht unbedingt ein offener Shar-Anhänger sein, sondern dich in Heimlichkeit und Intrigen üben.
Vorallem aber solltest du bedenken, dass Mord nicht zwingend nötig für böse Charaktere ist. Falls dies deine Deutung von "Böse" wäre, dann würde ich davon abraten. Mord erregt viel Aufmerksamkeit, was für böse Charaktere auch schnell Folgen bei mir haben kann.

In den Romanen ist es zwar so, dass Shar Menschopfer teilweise dargebracht werden, aber ich habe mir meinen bösen Charakter nicht vor, solche Menschenopfer darzubringen. Er ist mehr auf die Magie des Schattengewebes konzentriert und die Veführung, die diese Macht ausüben könnte auf andere arkane Zauberwirker. Der Shar-Glaube ist nichts, was öffentlich bekannt gegeben wird, ja.

Ich habe viel im Gate-Forum drüben über böse Charaktere gelesen. Ich zumindest habe nicht vor mit meinem Charakter ein mordender Irrer zu werden, wie manch andere leider ihre bösen Charaktere ausspielen. Ich will Morde nicht gänzlich ausschließen, aber sie sind nicht das, was mMn ein böser Charakter zwangsweise begehen muss, damit er seinen bösen Titel auch behält.

Auf der anderen sollte aber ein SL auch nicht immer dem bösen Spieler das Leben schwer machen. Wenn ein Mord zu auffällig begangen wird, ist der Charakter und auch der Spieler selber schuld, wenn er zum Mordverdächtigen wird. Doch es gibt auch unauffällige Morde. Man sollte einen Spieler eines bösen Charakter nicht auf Gedeih und Verderb für einen Mord bestrafen, der unauffällig gemacht wird, indem man sich bestimmte Dinge aus den Fingern saugt und der böse Charakter dann doch geschnappt wird.
Ich hoffe, dass dieser letzte Abschnitt für dich nicht schlimm war. Ich wollte hier nur offen meine Meinung zu dieser Thematik posten.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 14.05.2012, 21:45:31
In den Romanen ist es zwar so, dass Shar Menschopfer teilweise dargebracht werden, aber ich habe mir meinen bösen Charakter nicht vor, solche Menschenopfer darzubringen. Er ist mehr auf die Magie des Schattengewebes konzentriert und die Veführung, die diese Macht ausüben könnte auf andere arkane Zauberwirker. Der Shar-Glaube ist nichts, was öffentlich bekannt gegeben wird, ja.
Das hört sich sehr gut an. Könnte durchaus interessant werden. :)
Zitat
Ich habe viel im Gate-Forum drüben über böse Charaktere gelesen. Ich zumindest habe nicht vor mit meinem Charakter ein mordender Irrer zu werden, wie manch andere leider ihre bösen Charaktere ausspielen. Ich will Morde nicht gänzlich ausschließen, aber sie sind nicht das, was mMn ein böser Charakter zwangsweise begehen muss, damit er seinen bösen Titel auch behält.
Das ist gut und eine gute Grundlage.

Zitat
Auf der anderen sollte aber ein SL auch nicht immer dem bösen Spieler das Leben schwer machen. Wenn ein Mord zu auffällig begangen wird, ist der Charakter und auch der Spieler selber schuld, wenn er zum Mordverdächtigen wird. Doch es gibt auch unauffällige Morde. Man sollte einen Spieler eines bösen Charakter nicht auf Gedeih und Verderb für einen Mord bestrafen, der unauffällig gemacht wird, indem man sich bestimmte Dinge aus den Fingern saugt und der böse Charakter dann doch geschnappt wird.
Ich hoffe, dass dieser letzte Abschnitt für dich nicht schlimm war. Ich wollte hier nur offen meine Meinung zu dieser Thematik posten.
Unnötig schwer ist nicht meine Absicht. Aber man sollte bedenken, dass es Magie gibt und auch eure Widersacher darauf Zugriff haben. Speak With dead aber auch Divination und Co können durchaus bei entsprechenden Taten genutzt werden. Die Verhältnismäßigkeit wird hierbei jedoch von mir abgewogen werden. Wenn ein Mitglied des Stadtrates getötet wird ist das was anderes als wenn ein Bauer auf einem Feld getötet wird.
Nein. Ich habe nichts gegen Diskussionen solange dem SL das letzte Wort zugesprochen wird ;)
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 14.05.2012, 22:29:52
Ich würde gerne eine Paladinin oder Inquisitorin des Tyr spielen. Jene soll sozusagen mit der Stadtwache und dem evtl. örtlichen Orden des Tyr verbündet sein und für Recht, Ordnung und Gesetz einstehe. Eventuell wäre es auch eine Aasimar, wenn keine Menschin. Denkbar wäre auch, dass sie einen gefährlichen Mörder, oder anderen Verbrecher, in diese Stadt verfolgt und dort die Verfolgung aufnimmt. Der Charakter wird nicht so verbissen sein wie viele Paladine und durchaus auch eine soziale und freundliche Ader haben, auch wenn das natürlich nicht davon abhält, dem Bösen in den Hintern zu treten. Aber es soll kein Paladin sein der Marke "Detect Evil, ich mach einen Sturmangriff gegen den nächsten, der aufglüht." Eher eine Mischung aus Sozial-Rollenspiel in den höheren und niederen Kreisen, verbunden mit kriminologischen Aspekten und etwas Kampf.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Morn Ebenholz am 14.05.2012, 22:39:51
Mein Charakter ist nicht chaotisch blöd und wird seine Gesinnung verbergen. Wäre das alles irgendwie ein Problem für dich als SpielerIn, dass ich einen bösen Charakter spiele, Mystral? Mein Charakter vertritt eher die subtile böse Schiene, nichts plumpes und nichts psychopathisches.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 14.05.2012, 22:56:17
Wenn der SL mitspielt, klar. Wenn mein Charakter halt fällt, wenn ich mit dir zusammen was unternehme, ist das doof für mich, und auch doof für das Rollenspiel wenn du dein Böse sein immer verheimlichen musst. Ich hab hier zwar zuerst gepostet, aber ich will dir auch nicht dein Konzept wegnehmen.

Vielleicht denk ich mir einfach auch nen bösen Charakter aus, obwohl mir das eigentlich nicht sehr zusagt im Moment..
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Morn Ebenholz am 14.05.2012, 23:04:28
Ich denke, dass es auch interessante Gespräche geben könnte, wenn ein Charakter Lawful Good ist und der andere böse ist. Nicht in jeder Situation, aber in so mancher.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 15.05.2012, 09:49:42
Zitat
Der Charakter wird nicht so verbissen sein wie viele Paladine und durchaus auch eine soziale und freundliche Ader haben, auch wenn das natürlich nicht davon abhält, dem Bösen in den Hintern zu treten. Aber es soll kein Paladin sein der Marke "Detect Evil, ich mach einen Sturmangriff gegen den nächsten, der aufglüht."
Böse sein ist kein Grund ermordet zu werden. Ein Paladin, der sich bei mir über das Gesetz stellt und einfach Leute ermordet weil sie böse sind, wird schnell fallen.

Zitat
Wenn mein Charakter halt fällt, wenn ich mit dir zusammen was unternehme, ist das doof für mich[...]
Wenn du dir bewusst bist, dass er böse ist, ist der Sachverhalt klar. Solange du aber nicht selbst böse handelst, würde ich da ggf. mal ein Auge zudrücken.
Associates: While she may adventure with good or neutral allies, a paladin avoids working with evil characters or with anyone who consistently offends her moral code. Under exceptional circumstances, a paladin can ally with evil associates, but only to defeat what she believes to be a greater evil. A paladin should seek an atonement spell periodically during such an unusual alliance, and should end the alliance immediately should she feel it is doing more harm than good. A paladin may accept only henchmen, followers, or cohorts who are lawful good.
Zitat
und auch doof für das Rollenspiel wenn du dein Böse sein immer verheimlichen musst
Das ist nur konsequent. Auch in der realen Welt kann niemand rumlaufen und damit angeben, dass er "Böse" ist. Zumindest in "guten" Gesellschaften.

Edit: Mal schauen ob sich noch mehr Leute dafür finden.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 15.05.2012, 10:09:06
Ich schlage vor, ich behalte meinen Charakter mal in der schwebe, je nachdem, was andere, die sich melden, noch spielen wollen. Wenn mehr Leute was Böses spielen wollen, werde ich wohl verzichten, oder mir einen neuen Charakter ausdenken müssen. Vielleicht pack ich meinen Velsharoon-Kleriker mal wieder aus. Wäre die 3.5 Prestigeklasse "Master of Shrouds" und anderes Zeug aus dem Libris Mortis okay?

Ansonsten, ein "geheimer" Bösewicht mit dem man diskutieren und den man vielleicht zum Guten bekehren kann ist in einer neutralen bis guten Gruppe verkraftbar.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 15.05.2012, 11:23:55
Nein, generell lasse ich kein 3.5 Material zu.
Shadow Weave Magic ist dabei eine Ausnahme.

Wie schon gesagt, will ich euch auch ermöglichen untereinander als Gegenspieler zu agieren. Letztlich sollen nicht die globalen Ereignisse am wichtigsten sein, sondern eure persönliche Geschichte. Das wird auch bedeuten, dass ihr häufiger getrennt von einandern handeln könnt.

Das auftreten als klasische Abenteuergruppe wird wohl eher selten sein. Viel häufiger werdet ihr euch an verschiedenen Orten wiederbegegnen.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mad_N am 15.05.2012, 11:57:37
Hmm das klingt interessant. Wie hast du vor so etwas wie Verbindungen, Handelswaren, Lebensraum/umfeld zu regeln?
Mir schwebt da ein Lorekeeper der etwas anderen Art vor. ggf. ein Gastwirt mit einer Schenke der gehobenen Art, der unter dem Tisch mit Informationen handelt.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 15.05.2012, 16:09:48
Das weiß ich noch nicht genau und kommt ein wenig auch auf die Charaktere und die Spieler an.

Was auf jeden Fall schonmal fest steht, dass regelmäßiger der Stadrat und euer Einfluß auf ihn relevant werden wird.

Ein richtiges Handelssystem werde ich nicht einführen. Der Gewinn durch Geschäfte und ähnliches wird sich ein wenig nach der EP Vergabe und guten Ideen richten. Eine Wirtschaftssimulation will ich aber dabei nicht erschaffen.

Das Umfeld wird durch besser oder schwächer beleuchtete (wiederauftretende) NSC gebildet. Vorallem bei der Charakter Erschaffung könnt ihr da viel mitreinbringen - wobei ich mir da natürlich das letzte Wort vorbehalte. Nicht das am Schluß ein jeder 10 große Erzmagier Geschwister hat und der Lieblingscousine von Elminster ist ;)

Ablauf stelle ich mir wiefolgt vor:
Ein jeder bekommt einen eigenen Thread. Ich achte grob darauf, dass die Zeit bei jedem in vergleichbarer In Game Geschwindigkeit vergeht. Sobald die Charaktere miteinander interagieren mache ich einen entsprechenden Thread auf.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mad_N am 15.05.2012, 16:52:33
Hmm... Man könnte es natürlich einfach über einen Profession wurf machen ;) Dann muß man sich auch nicht über dergleichen Gedanken machen bzw. ins Mirkomanagment gehen.
Also hier meine Beschreibung: Idee wäre ein in die Tage gekommener Diviner (medium Age, LN Human, Wizard(Diviner(Scryer)), ggf Lorekeeper) der eine der besseren Tavernen der Stadt führt. Auf Grund seiner Fähigkeiten Informationen zu beschaffen lebt er relativ sicher, da diese Fähigkeit von allen benötigt wird, und keiner weiß welche Informationen über einen selbst er bereits hat. Er hat strikte Regeln (verate keine Auftraggeber und ähnliches (würde dann ausgearbeitet werden). Er gefällt sich in seiner Rolle als Spinne in einem Netz von Informanten. Seine Motivation wäre der Erhalt des Status quo. Gegebenenfalls hat er auch noch ein spezielles Forschungsthema, der anderen Art, vielleicht einen alten Folianten aus seiner aktiveren Zeit. Er selbst wohnt in einer Wohnung über der Taverne, wo er auch seine Bibliothek unterhält.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Morn Ebenholz am 15.05.2012, 17:12:30
Eine Sandbox bringt man normalerweise immer mit der Wildnis in Verbindung und mit Zufallstabellen, aber ich kann mir das ganze auch bei einem Stadtabenteuer und ohne Zufallstabellen vorstellen. Ich weiß nicht, ob die Kampagne nicht vielleicht in so eine Richtung gehen könnte. Wenn ja, dann könnte diese Form bei einem Online-Game schwierig werden.

Ich mag auch eher in D&D als Gruppenspiel. Ich finde es etwas schade, dass es eher nach Einzelabenteuer klingt. Das ist bei einem Online-Game schon einiges an Aufwand.

Ich will außerdem noch warten, was es so für Charktere gibt und ob mein Charakter womöglich immer problematischer wird.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 15.05.2012, 19:47:05
Was das Leve betrifft, ich hätte es gerne im etwas höheren genannten bereich, also 8-9. Ein einzelner Charakter entspricht ja einer Party, die 4 Level unter ihm ist (so etwa).
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 16.05.2012, 08:08:36
Eine Sandbox bringt man normalerweise immer mit der Wildnis in Verbindung und mit Zufallstabellen, aber ich kann mir das ganze auch bei einem Stadtabenteuer und ohne Zufallstabellen vorstellen. Ich weiß nicht, ob die Kampagne nicht vielleicht in so eine Richtung gehen könnte. Wenn ja, dann könnte diese Form bei einem Online-Game schwierig werden.

Ich weiß nicht genau was du mit Sandbox meinst, aber Zufallstabellen wollte ich nicht nutzen. Ich will auf die Charaktere zu gehen und ihnen größtmöglichen Handlungsspielraum gewähren. Wenn du dich dann entscheidest primär mit anderen Interagieren zu wollen, habe ich damit auch kein Problem.

Zitat
Ich mag auch eher in D&D als Gruppenspiel. Ich finde es etwas schade, dass es eher nach Einzelabenteuer klingt. Das ist bei einem Online-Game schon einiges an Aufwand.
Naja. Ich würde nicht mehr als einen Spieler suchen, wenn ich ein Einzelabenteuer leiten wollen würde :)

Zitat
Hmm... Man könnte es natürlich einfach über einen Profession wurf machen wink Dann muß man sich auch nicht über dergleichen Gedanken machen bzw. ins Mirkomanagment gehen.
Craft oder Profession könnte man dazu tatsächlich heranziehen.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Morn Ebenholz am 16.05.2012, 16:44:05
Eine Sandbox bringt man normalerweise immer mit der Wildnis in Verbindung und mit Zufallstabellen, aber ich kann mir das ganze auch bei einem Stadtabenteuer und ohne Zufallstabellen vorstellen. Ich weiß nicht, ob die Kampagne nicht vielleicht in so eine Richtung gehen könnte. Wenn ja, dann könnte diese Form bei einem Online-Game schwierig werden.

Ich weiß nicht genau was du mit Sandbox meinst, aber Zufallstabellen wollte ich nicht nutzen. Ich will auf die Charaktere zu gehen und ihnen größtmöglichen Handlungsspielraum gewähren. Wenn du dich dann entscheidest primär mit anderen Interagieren zu wollen, habe ich damit auch kein Problem.

Na ja, damit meine ich, dass die Kampagne kleinschrittig sein könnte und der rote Faden etwas fehlen könnte. In manchen Kampagnen ist man bei einer Elite-Truppe, die in Namen des Reichs für Ordnung sorgen soll und dafür gibt es bestimmte Befehle. Ich weiß, dass das ein sehr spezielles Beispiel ist, aber hierbei gibt es ein großes Ziel "Ordnung im Reich wieder herstellen", dass durch große Taten der Charaktere eben erreicht werden soll. Es ist außerdem sehr lobenswert einen großen Handlungsspielraum zu gewähren, aber es kann in einer Online-Runde möglicherweise auch zu Situationen kommen, so nach dem Motto: "Was mache ich jetzt eigentlich als nächstes?". Wenn man einen bestimmten roten Faden hat, der zumindest zum Greifen nahe erscheint, kann einem das nicht so leicht passieren. Ob man tatsächlich dazu kommt, den Einfluss zu haben eine Magierakademie zu eröffnen, wird vermutlich ein weit entferntes Ziel sein. Ich weiß, dass da viel von SL und Spielern abhängt, aber ich habe vor kurzem wieder eine sehr gute Runde ins Archiv wandern sehen, in der die Spieler auch viel Handlungsfreiraum hatten und die irgendwann einmal zum Stocken des Abenteuers geführt hat und zum Verschieben ins Archiv.

Um mich einmal kurz zu fassen: Ich hoffe sehr, dass so ein tolles und motiviertes Projekt im Gate einmal Erfolg hat, aber ich bin mir da einfach nicht so sicher. Wenn das für dich okay ist, überlege ich mir mal noch, ob ich aktive mitmache oder einfach nur aufmerksamer Leser werde.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 16.05.2012, 17:47:48
Meiner Erfahrung nach eignen sich Sandboxspiele nicht gut für ein Forenrpg. Das verläuft sich zu schnell wenn man kein klares Ziel hat und dann verschwinden die Leute oder der SL.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Schwarzauge am 16.05.2012, 19:56:15
Ich verfolge gespannt die Diskussion und hatte selbst auch schon ähnliche Angebote für "offene" Runden gemacht. Finde es sehr spannend. Ich würde prinzipiell Interesse anmelden, kenne allerdings Pathfinder garnicht, sondern nur DnD 3.5, aber ich hab gehört, dass es sehr ähnlich sein soll. Ich glaube ich hab auch shconmal irgendwo einen Link gesehen für so Regelwerke online, kann mich aber nicht erinnern wo. Falls ich mich nicht irre und es tatsächlich eine Website gibt mit Regelwerken würde ich mich über einen Linkpost freuen mich etwas einlesen und dann mein Interesse nochmals lautstark bekunden und meine Konzepte vorstellen.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mad_N am 16.05.2012, 20:02:31
Nur für dich:
http://www.d20pfsrd.com/ (http://www.d20pfsrd.com/)
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Schwarzauge am 16.05.2012, 20:47:24
Vielen Dank. Vielleicht schonmal grob zu den Charakterkonzepten entwerder:
ein Alter Zauberer, der jezt umherzieht mit einem Karren und einem Pferd und allen möglichen Krimskrams, Alchemistische Substanzen, aber auch ein paar tatsächliche Magische Gegenstände Verkauft. Hierbei wäre ich eher für eine höhere Stufe. Außerdem würde ich mich dann gern nochmal mit dem Spielleiter kurzschließen, um zu diskutieren, ob das in der Welt eine funktionierende Geschäftsidee sein könnte, wie man sein hab und Gut schützen könnte, würde auch gern nen paar eigene Magische Gegenstände/spielerein herstellen, mich da über das Entwicklungsprozedere einigen und ob das dann noch wirtschaftlich Sinn macht. Wäre also wahrscheinlich mit etwwas mehr Arbeit verbunden. Passt wahrscheinlich nur bedingt, weil Arkan und eigentlich ja unterwegs.
oder:
ein Barden, der rumzieht um die Welt zu erkunden, vielleicht tatsächlich ein Held zu werden, Frauen klar zu machen und der bekannteste Barde aller Zeiten zu werden und jetzt halt in diese Stadt kommt.

Bin mir jetzt nicht sicher, wie gern ein aktiver "ich will in genau dieser Stadt dieses und jenes Erreichen"-Wunsch benötigt wird, aber auch dazu hätte ich Ideen, die ich gern probieren wüde und wieveil von dem Konzept du wissen willst. Es gibt einfach so viele interessante Konzepte. Im wesentlichen reizt mich vor allem diese Globalen Ereignisse die sich dann halt auf das Leben eines (meines) Charakter auswirken, weil ich sowas halt auchschon anleiten wollte (s.o.).
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 20.05.2012, 14:30:16
Schade, dass so wenig Interesse an der Runde besteht.

Ich werde mir wohl nochmal die Vorschläge aus diesem Thread zu Herzen nehmen und die nächsten Tage darüber nachdenken, wie ich das anpassen kann, damit das ganze mehr Zuspruch findet.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: List am 20.05.2012, 16:01:58
Interessant finde ich die Idee schon und würde sicherlich auch mitspielen. Aber ich habe schon einige Runden und bin im Moment auch sehr beschäftigt. Darum bewerbe ich mich nicht. Ich wünsche Dir aber gutes Gelingen! :)
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Schwarzauge am 20.05.2012, 17:39:07
als oich mein, wenn ich es richtig sehe, dann haben 4 leute Interesse, das ist doch schon was, oder?
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 20.05.2012, 17:57:27
Bisher hatten folgende Leute Interesse gemeldet:

Mystral Wolkenglanz
Morn Ebenholz
Mad_N
Schwarzauge

Morn und Mystral hatte ich so verstanden, dass sie bei einer Kampange die in Richtung Sand Box geht eher nicht dabei wären.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Schwarzauge am 20.05.2012, 20:55:31
achso, tja dann wäre es eventuell tatsächlich etwas wenig, obwohl ich auch bei einer zwei-Mannaktion (oder auch singleplayer) dabei wäre. Nur das du es weißt, aber es wäre natürlich unheimlich viel mehr Aufwand. Mich würde nämlich sehr interessieren ob das funktioniert und wie. Bzw. was man daraud lernen kann, aber ich will dich natürlich auch zu nichts zwingen :) (könnte ich wahrscheinlich auch garnicht).
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Morn Ebenholz am 21.05.2012, 00:31:28
@ A Thousand Lies

Ich wünsche dir schon von ganzem Herzen, dass es deine Runde klappt, aber ich bin mir halt nicht sicher. Mein letzter Beitrag war vielleicht nicht so gut geschrieben und ich will mich auch nicht hauptsächlich hinter dem Begriff "Sandbox" verstecken. Um manche Sachen einmal auf den Punkt zu bringen:

Jeder hat erst einmal sein eigenes Topic. Was wäre nun wenn bei Mystrals Charakter der Tag recht ereignisreich wäre? Vielleicht sogar ein längerer Kampf? Und Morn auf der anderen Seite einmal weniger zu tun hat, aber aus irgendeinem Grund auf Mystral warten müsste. Das würde einige Probleme aufwerfen und nicht jeden Tag und zu jeder Stunde hat der Charakter etwas spannendes zu tun.

Auch kann das Problem aufkommen, dass ein Spieler manchmal mit großer Handlungsfreiheit überfordert ist und sich denkt "Was kann oder soll ich bloß als nächstes tun?".

Und das Dritte ist, dass solch eine Form von Kampagne für dich sehr anspruchsvoll sein wird. Ich sehe, dass du gewillt bist das ganze durchzuziehen, wenn genügend Spieler dafür zu finden sind, aber das Projekt wird vielleicht nicht ganz so leicht, wie es im ersten Moment klingt. Das wollte ich nur noch mal bemerken.

Trotz all dieser Kritik finde ich trotzdem den Versuch einer solchen Kampagne nicht schlecht. Bloß ich habe noch nicht entschieden, ob ich nur interessierter Mitleser werde oder tatsächlich mitspiele. Ich bin mir da einfach noch nicht so sicher. Werde aber vermutlich in Zukunft eine definitive Entscheidung treffen.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 21.05.2012, 07:45:38
Um mal eine definitive Entscheidung zu treffen, ich werde auf eine Teilnahme verzichten. Das ist nicht böse gemeint, ich bin derzeit nur schon so weit mit Spielen ausgelastet, dass so eine zusätzliche Runde nur dann sinn machen würde, wenn ich mit großer Sicherheit wüsste, dass sie auch länger durchhält.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Schwarzauge am 21.05.2012, 08:38:50
Also ich wäre nach wie vor dabei und bin auch genau so ein Träumer, der denkt dass das schon klappen wird :). Könnten auch gern eine zweite Paralellrunde aufmachen die ich leite, dann hat jeder was zu spielen und zu leiten, außer Mad_N der hätte eventuell zwei sachen zum spielen :) (wenn er denn möchte). Ich konnte die Erfahrung das etwas derartiges scheitert noch nicht so machen, ich sehe auch, dass es da zu Problemen kommen kann, aber ich denke auch, dass es nicht muss und würde gern die Erfahrung machen, auch auf die Gefahr hin, dass es scheitert. Solang die Leute nicht einfach gehen und sich plötzlich nicht mehr melden finde ich kann man aus jeder Runde zumindest was lernen und sich ja auch über aufkeimende Probleme offen unterhalten, wenn sie da sind.

 Ich wollte es nur nochmal sagen.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mad_N am 21.05.2012, 09:18:30
Frage mich gerade wofür eine parallel Runde. Denke so ein "offener" Block kann auch gut mit nur zwei Spielern starten, immerhin mußt du ja individuell Meistern, so dass jeder zusätzliche Spieler effektiv mehr Arbeit bedeutet. Und die Einführungen weiterer Personen ist ja einfach zu machen.
Zud em Problem mit dem Sandboxing: Ich sehe ein großes Problem beim Foren RP und Sandboxing ist die Entscheidungsfindung. Wohin soll die Gruppe gehen etc. Dieses Problem würde so wie ich es verstanden habe hier nicht auftreten, da jeder für sich selbst entscheidet, und nicht für die Gruppe. Packt man dazu einen großen Teil Entwicklung der Geschichte durch den Spieler, sollte es möglich sein einen Mikrokoskos im großen ganzen zu erzeugen, der Konsistent ist. (Ich würde btw. auch den höheren Levelbereich bevorzugen).
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: A Thousand Lies am 21.05.2012, 10:47:39
Wer wäre denn jetzt definitiv dabei?

Falls mindestens drei sicher zusagen, würde ich ein Forum beantragen.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Schwarzauge am 21.05.2012, 12:05:50
ich wäre dabei.
Titel: [PF]Interaktives Abenteuer
Beitrag von: Mad_N am 21.05.2012, 12:52:01
ich wäre dabei.
+1=2