DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Mystral Wolkenglanz am 13.09.2012, 16:50:21

Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 13.09.2012, 16:50:21
Hallo zusammen,

ich möchte einmal nachfragen, ob es hier im Gate Spieler gibt, die Lust auf eine Chatrollenspielrunde hätten. Jene würde sich einmal die Woche für einige Stunden am Abend treffen und Chatrollenspiel betreiben, also Rollenspiel wie am Tisch, nur im IRC oder einem speziellen Client. Falls es dafür Interessenten gäbe, könnten wir ja genauere Details besprechen, wie etwa was wir spielen und wer leitet (ich nicht).

Alternativ könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo man solche Rollenspielrunden finden kann oder sich organisieren kann.

Zur Erklärung, ich suche keine Teamspeak-Runde (Darum fällt Drachenzwinge für mich raus) und suche auch keinen Multiuserdungeon, was ich gerne hätte wäre etwas wie eine Tischrollenspielrunde, nur im Chatprogramm.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 13.09.2012, 17:57:04
Ich habe mit Chatrollenspielen eigentlich keine so schlechten Erfahrungen gemacht, auch wenn ich das alte System AD&D 2n Edition mal per Chat gespielt habe.

Prinzipiell hätte ich also Interesse (eher an einer D&D 3.5 oder Pathfinder Chat-Runde). Wobei ich noch mal in mich gehen muss, ob ich neben Interesse auch noch wirklich Zeit für so etwas habe ;)
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Walker am 16.09.2012, 16:29:35
Um die Kämpfe und Battle Maps zu managen kann ich eventuell diese Seite empfehlen:
http://www.dabbleboard.com/
Eventuell kann das als Online Spieltisch dienen, wenn man die Battle Map und die Tokens entsprechend vorbereitet.

Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Lusanne am 16.09.2012, 18:02:00
Es gibt bereits tools, die für solche Sachen sehr gut geeignet sind und speziell für Chatrollenspiel entwickelt wurden.

Habe übrigends inzwischen 3 Interessenten, welche aber nicht hier auf dem Board sind. Weitere Interessenten wären gerne gesehen.

Mystral.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Walker am 18.09.2012, 08:45:52
Und die wären? Wenn du schon andere Tools anpreist dann kann du die ja vielleicht auch nennen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 18.09.2012, 11:35:07
Ich kenne drei. Anpreisen tue ich sie nicht aber man kann ja googeln.

Pen and Paper 4.3
Fantasy Grounds
Gametable
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 18.09.2012, 17:53:18
Ich hab selbst auch eine Zeitlang auf diese Weise gespielt/geleitet, und wäre prinzipiell nicht uninteressiert, das wieder aufleben zu lassen. (Tatsächlich hab ich in letzter Zeit darüber nachgedacht, auf diese Weise Szenarien für die Pathfinder Society anzubieten).

Fantasy Grounds war dabei letztlich unser Favorit, ist allerdings nicht kostenlos, was für den ein oder anderen ein Entscheidungsfaktor sein mag. Dafür bin ich in jüngerer Zeit ganz angetan von Roll20.net (http://roll20.net/), einem browserbasierten virtuellen Spieltisch, der komplett kostenlos ist, Voice- und Video-Chat integriert hat und keinerlei Softwareinstallation erfordert.

Der wäre also durchaus eine Alternative.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Thanee am 18.09.2012, 18:53:17
Und die wären? Wenn du schon andere Tools anpreist dann kann du die ja vielleicht auch nennen.

Ansonsten gibt es auch noch Maptools (was auch frei erhältlich ist; ich glaube das ist bei manchen der oben genannten zumindest nicht der Fall).

Bye
Thanee
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wolfhard am 18.09.2012, 19:23:00
Eine Chat-Runde im Bereich DND 3.5 oder Pathfinder würde mich auch auch interessieren. Aus Mangel an Gelegenheiten beschränkt sich meine Rollenspielerfahrung jedoch auf Forenrollenspiele, falls das kein Problem ist und die Spielzeiten passen, wäre ich gerne mit dabei.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 18.09.2012, 20:21:23
Ich würde es gerne auf Text begrenzt halten.

Da wir jetzt ja einige Interessenten haben, kommt jetzt die berühmte Gretchenfrage: Möchte einer von euch leiten, oder kennt einen potentiellen Spielleiter?
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 21.09.2012, 00:11:54
Garniemand der leiten mag oder einen spielleiter kennt?
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 21.09.2012, 19:54:39
Auf Text begrenzt = kein Voicechat etc.? Verstehe ich das so richtig?

Also prinzipiell wäre ich durchaus bereit so etwas zu leiten. Allerdings ist es so, dass ich vor Anfang Oktober kaum die Zeit habe, mich darum zu kümmern und dass ich aufgrund von Schichtdienst wahrscheinlich kein wöchentliches RP garantieren kann.  Wobei ich meinen Dienstplan hoffentlich so frühzeitig erhalte, dass man damit planen könnte.


Wären denn die Szenarien der Pathfinder Society eine Option für euch? Oder sollte es dann doch lieber in Richtung einer größer angelegten Kampagne gehen? Und was die Systeme angeht: Nur Pathfinder/3.5 oder gegebenfalls auch andere Systeme wie DSA o.a.? (Wobei ich persönlich vor allem in 3.5/Pathfinder firm bin, mit DSA hab ich grad erst wieder angefangen, mich intensiver zu beschäftigen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 21.09.2012, 20:01:52
Ich will keine Konkurrenz machen, aber vielleicht würde ich auch mal versuchen so eine Runde zu leiten.

Aber ein paar Fragen hätte ich noch:

Welches System soll es sein?
Welcher Stufenbereich, falls D&D 3.5 oder Pathfinder?
Auf was soll der Fokus des Abenteuers liegen? (Detektiv-Abenteuer, politische Intrige, Dungeoncrawl, allgemein eher Kampf usw.?)
Werden Battlemaps denn unbedingt gebraucht?

Hintergründe sind mir als SL sehr wichtig. Sandbox-Abenteuer sind mir nicht die allerliebsten Abenteuer, aber wie steht man denn zu diesen generell Mystral? Sandbox-Abenteuer sind bei einem Foren-RPG problematisch, aber in Chatform müssen sie das nicht unbedingt sein. Ich würde einen IC-Channel einrichten und einen OoC-Channel.

Falls ich noch weitere Fragen habe, stelle ich sie hier.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 22.09.2012, 01:10:25
@Wormys_Queue: Es ist immer problematisch wenn jemand alle 3 Sessions nicht mitmachen kann. Ich würde ehrlich gesagt eine wenn nicht wöchentliche, dann doch regelmässige Runde vorziehen und daher eher Groetus vorschlagen.

@Groetus: Ich antworte mal aus meiner Warte

Ich würde Pathfinder oder D&D 3.5 vorziehen, wenn ich dazwischen wählen müsste, Pathfinder. Stufenbereich etwas im leicht erhöhten Bereich, ich denke Stufe 4-6 wäre für den Anfang gut, da ist man aus dem gröbsten raus.
Die besten Chatrollenspielabenteuer, die ich bisher erlebt habe, waren Entdeckungs/Reiseabenteuer. Totales Sandboxspiel ist häufig problematisch, ich ziehe ein Abenteuer das etwas mehr Richtung besitzt vor. Gerne mit einem Auftraggeber, der sagt, was zu machen ist. Wenn die Spieler mal auf was anderes Lust haben, sollte man auch mal die Schienen verlassen dürfen, aber meiner Meinung nach ist mangelnde Richtung und mangelnder Sinn der Tod von so einer Runde.
Battlemaps würde ich eindeutig vorziehen, zumindest wenn kämpfe häufig vorkommen. In D20 kommen sonst zu viele Fragen (Kann ich xy erreichen/sind die Leute nah genug damit ich sie in einen Schlafzauber bekomme etc.) Wenn der Fokus mehr auf Rätseln und Gesprächen liegt, und Kämpfe eher selten sind, und man die Regeln da locker spielt, kann man auch auf Battlemaps verzichten.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 22.09.2012, 01:34:56
@Wormys_Queue: Es ist immer problematisch wenn jemand alle 3 Sessions nicht mitmachen kann. Ich würde ehrlich gesagt eine wenn nicht wöchentliche, dann doch regelmässige Runde vorziehen und daher eher Groetus vorschlagen.

Kein Problem, auch wenn ich stark davon ausgehe, dass ich eine "wenn nicht wöchentliche, dann doch regelmäßige" Runde durchaus hinbekäme. Aber Groetus macht das schon :)
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 22.09.2012, 01:47:50
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist. Das musst du sagen.

Wenn ihr beide so eine Runde liefern könntet, dann müsst ihr euch bereden, wie ihr das macht. Meinetwegen könnt ihr euch auch abwechseln und im wechsel zwei Runden hin und her leiten. Ich spiele bei euch beiden gerne. Es klang nur bei dir so als wäre das recht unsicher.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 22.09.2012, 02:21:45
@ Mystral

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Wormy und ich sich da etwas abwechseln.

Würden deine drei weiteren Mitspieler, denn hier vorbeischauen oder müsste man da an einen anderen Ort gehen?

Wolfhard fände ich für die Runde auch schon okay. Ich weiß nicht, ob Wormy "bloß" SL machen wollte.

Bisher habe ich nur Kaufabenteuer probiert, vielleicht probiere ich es jetzt mal mit etwas "selbstgebrautem". Welche Spielwelt solls denn sein? Ich bin bei der Spielwelt völlig offen. Von Eberron bis Golarion ist bei mir eigentlich alles drin. Die FR würde ich natürlich auch nicht ablehnen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 22.09.2012, 02:23:08
Ich spreche sie morgen an und verweise sie hierher.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 22.09.2012, 09:11:41
@ Mystral

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Wormy und ich sich da etwas abwechseln.

Wolfhard fände ich für die Runde auch schon okay. Ich weiß nicht, ob Wormy "bloß" SL machen wollte.

Abwechseln können wir uns natürlich auch gerne. Ob ich dann auch als Spieler teilnehmen könnte, wäre halt insoweit fraglich, als wir "meine" SL-Slots ja dann eben auf die Termine legen müssten, zu denen ich anwesend bin, da bin ich tatsächlich unsicher, wie oft ich fehlen würde. Prinzipiell würd ich schon auch als Spieler teilnehmen (wollen). Aber da hat Mystral schon recht, wenn ich dann dauernd fehle, ist das für die Gruppe ziemlich ungünstig.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 23.09.2012, 00:40:38
Meinetwegen können wir auch nur dann spielen wenn du kannst, Wormy. Sofern du etwa jede zweite Woche spielen kannst, ist das oft genug für mich persönlich. Wobei es dann schon eine etwas längere Session sein sollte.

Ich hoffe mal meine Mitspieler in Spe posten hier rein.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 23.09.2012, 00:49:16
@ Wormy

Ich würde sagen, wir machen einfach mal das Experiment, dass du leitest. Ich hielt dich eigentlich immer für einen guten Spielleiter. Das Problem war nur immer, dass du dir keine Zeit nehmen wolltest oder konntest. Vielleicht ist es aber bei dieser Chatrunde anders, wer weiß. Ich bin kein Hellseher. Probieren wir es einfach einmal.

Aber wichtig ist, dass du klipp und klar sagst, wann du mal keine Zeit hast. Eine Runde alle zwei Wochen wäre schon okay, wenn das für dich machbar ist. Termine meiner RL-Runde in Pathfinder hätten aber ganz klar Vortritt, wenn sie das nächste mal eben zustande kommt. Da bin ich ganz ehrlich.

Edit: Ich wäre ansonsten für das Pathfinder-System. Aber das ist ja wegen den Pathfinder-Society Modulen eh der Fall.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 23.09.2012, 11:46:08
Vielleicht ist es aber bei dieser Chatrunde anders, wer weiß. Ich bin kein Hellseher. Probieren wir es einfach einmal.

Der Vorteil bei einer Chat-Runde ist, dass man größere Abschnitte am Stück erspielen kann und dass alle Mitspieler gleichzeitig anwesend sind. Bei den Forenrunden war (und wäre wohl immer noch) Teil des Problems, dass ich etwas gepostet hat, und sofern dann nicht schnell eine Antwort kam, ich ziemlich schnell aus dem Rhythmus rauskam. Das hats mir zumindest erschwert, mich selbst zu disziplinieren. War aber auch nur eine von vielen Gründen, die da zusammenkamen.

Zitat
Eine Runde alle zwei Wochen wäre schon okay, wenn das für dich machbar ist.

ich sags mal so: In der Schulzeit könnte ich wohl auch wöchentlich, in der Einsatzzeit sollte zweiwöchentlich kein Problem sein, da ich aktuell keine Nachtschicht fahre, also zwischen Früh- und Mittagsschicht wechsele. Je nach Länge der Dienste kann ich vielleicht auch da mal wöchentlich, aber da ich nicht weiss, wo sie mir die Freischichten hinlegen, kann ich da nichts versprechen (ich weiss ja aktuell nciht mal, auf welche Station es mich verschlägt -.-)

Zitat
Termine meiner RL-Runde in Pathfinder hätten aber ganz klar Vortritt, wenn sie das nächste mal eben zustande kommt. Da bin ich ganz ehrlich.

Najo, müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn sich das jedes Mal überschneiden würde.

Zitat
Ich wäre ansonsten für das Pathfinder-System. Aber das ist ja wegen den Pathfinder-Society Modulen eh der Fall.

Wobei das eh nur so ein reingeworfener Vorschlag war, weil Mike Brocks Posts in den Foren mich daran erinnert haben, dass ich eigentlich mal vorhatte, dass offizielle Spiel in der PS auch hier in Deutschland ein bissl anzukurbeln. Wenn, dann würde ich das also gerne nach ganz offiziell im Rahmen und nach Regeln des Organized Play abhalten, und da weiss ich ja gar nicht, ob ihr dadrauf überhaupt Bock hättet. Zumal das ja zu einem eher episodenhaften Spielerlebnis führen würde und ihr ja vielleicht lieber ein etwas zusammenhängenderes Spielerlebnis hättet (also eher kampagnenmäßig). Zusätzlich wollte Mystral ja lieber auf Stufe 4-6 anfangen, was im Rahmen des offiziellen-PFS-Spiels ja so gar nicht ginge.

Kampagnenweltmäßig, wäre ich flexibel, Golarion, FR, Eberron, alles kein Problem. Ich könnte auch falls gewünscht diverse Kauf-APs anbieten, wobei es da dann gut wäre, wenn ich wüsste, wer was schon gespielt hat bzw. kennt. Von "Shackled City", AoW über die Pathfinder-APs bis hin zum (*hust*4E) Scales of War-AP (den ich dann natürlich nach PF konvertieren würde) ist im Prinzip alles dazu, dazu eine ganze Bücherei von Einzelabenteuern.

ich kann aber auch (unter Zugriff auf das ganze Material) selbst was zusammenbasteln; aber auch dann würde ich gerne wissen, was ihr schon kennt, damit ich da die Finger von lassen kann. Wenigstens grob.

Ab 1. Oktober hab ich übrigens 3 Wochen Urlaub, wenn wir uns fix auf was einigen würden, könnte ich da dann also was vorbereiten. ^^
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 23.09.2012, 12:53:02
Ich schlag vor wir fangen mit einem Kaufabenteuer an, das ist für dich nicht so viel Arbeit und wir sehen, wie gut das alles klappt.

Sobald wir uns auf einen Levelbereich geeinigt haben, kannst du ja hier reinschreiben, was du so für Kaufabenteuer zur Verfügung hast. Ich mag die vergessenen Reiche, aber Golarion wäre auch okay. Eberron, Dark Sun und was es da noch so gibt nicht so.

Wir können ja alle 2 Wochen einen Wochentag ausmachen, und wenn es zwischendurch mal klappt kannst du das sagen. Ich würde übrigends den Freitag vorschlagen, da können wir auch etwas länger machen, ohne dass wer am nächsten Tag probleme hat. Andere Tage gingen theoretisch natürlich auch.

Außerdem würde ich sagen, selbst wenn wir im Chat spielen, können wir ja dennoch das Forum nutzen, etwa für OOC-Kommunikation zwischen Terminen, Aufbewahrung der Charakterblätter und Gruppenkasse, hochgeladene Bilder, Episodenzusammenfassungen... ihr versteht denke ich.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 24.09.2012, 20:46:25
Für mich wäre alle drei Wochen spielen und auf Stufe 1 starten auch nicht so schlimm. Wenn aber alle zwei Wochen spielen tatsächlich geht, ist das natürlich auch gut. Ich richte mich aber letztendlich nach der Mehrheit. Das Erwachen der Runenfürsten ist eine nette Kampagnen, wobei der SL gerade beim dritten Teil noch andere Quellen unbedingt lesen muss und/oder selbst sehr kreativ werden muss, habe ich zumindest gehört. Aber so wie ich Wormy kenne, passt er die Kampagnen eh nach seinem Geschmack an. Ansonsten denke ich, dass ich mein Wissen über das Erwachen der Runenfürsten bei meinem Charakter ganz gut ausblenden kann.

Ist nicht für Spieler, aber die wichtigsten Pathfinder-Konvertierung von Monstern und NSC bei RoR stehen schon im PFSRD.

Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 24.09.2012, 21:57:28
Ich hoffe, dass ich die Woche noch genaueres über meinen Einsatz erfahre und dann konkreteres zu den Terminen sagen kann, aber vom 1.- 21. Oktober habe ich jedenfalls Urlaub, bin da also (abgesehen von familiären Aktivitäten) ziemlich flexibel. Aber im 2-Wochenrhythmus sollte eigentlich schon machbar, sonst müsste ich ja 2 Wochen am Stück Mittagsschicht haben und das will ich ja mal nicht hoffen :dagegen:

Persönlich bin ich ja auch ein Freund des Rundenstarts auf der ersten Stufe, könnte aber auch damit leben, wenn wir auf höherer Stufe einsteigen, das würde halt vor allem die Abenteuerwahl beeinflussen, bzw. im Falle einer Kaufkampagne, den Einstieg in dieselbe.

Bei den Runenfürsten wäre es z.B. ein eher geringes Problem, den Einstieg so umzubauen, dass man die frühen Teile weglassen und damit auf Stufe x erst einsteigt. Was die Anpassung angeht, gebe ich Groetus völlig recht. Zum einen läge es mir schon in der Nase, in den Vergessenen Reichen zu spielen, was sowieso Hintergrundsanpassungen notwendig machen würde, und zum anderen integriere ich ja durchaus gerne die Hintergründe der Charakter in die Handlung, sofern ich da was angeboten bekomme. Da kommt es also so oder so zu Variationen. Ich habe gegebenenfalls auch kein Problem, Abenteuer an den Stufenbereich anzupassen, solange keine zu großen Lücken klaffen

Nur noch mal ganz allgemein: zur Verfügung an Kaufabenteuern stehen mir:

- So ziemlich alle offiziellen D&D-Abenteuer quer durch die Editionen
- eine komplette Sammlung des Dungeon Magazines bis einschließlich dem aktuellen Stand
- Pathfinder fast komplett (da bin ich nicht ganz aktuell, weil ich die Module nicht abonniert habe)

heute reingeschaut habe ich: in das erste Abenteuer des "Curse of the Crimson Throne"-AP sowie in das erste Abenteuer des (im Falle des Falles nach Pathdfinder zu konvertierende) 4E-APs Scales of War, der würde mir nämlich durchaus auch in der Nase liegen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 24.09.2012, 22:05:56
Scales of War hätte bei mir den Vorteil, dass ich es wirklich überhaupt nicht kenne. Wenn dir das nicht zu viel Kopfzerbrechen bereitet von 4E nach Pathfinder zu konvertieren, können wir diese Kampagne schon spielen. Wenn eh alles konvertiert werden muss, können wir ja auch Mystrals Wunsch folgen und auf Stufe 4 anfangen. Ich weiß, dass dir niedrige Stufen sehr lieb sind Wormy. Meinetwegen können wir mit mittlerer oder langsamer Aufstieggeschwindigkeit spielen, wenns sein muss.

Spielt Scales of War im Point of Light Setting oder wirst du es in die FR konvertieren? Über die FR wüsste ich halt besser Bescheid.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 24.09.2012, 22:13:56
Spielt Scales of War im Point of Light Setting oder wirst du es in die FR konvertieren? Über die FR wüsste ich halt besser Bescheid.

Würde ich dann wohl machen, würde ich bei den Runenfürsten ja auch, wenn wir uns auf die Realms einigen. ich liebäugle aktuell ein wenig mit den Silver Marches, aber das ist noch nicht fest.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 24.09.2012, 23:48:00
Nur so als Nachgedanke: Kennt jemand von euch schon "Red Hands of Doom" ?
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 25.09.2012, 00:10:30
Sagt mir nichts, Red Hands of Doom.

Ich weiß auch nicht, wieso die Leute, die mir ihr Interesse genannt haben, sich hier nicht melden. Vielleicht wollten sie nur höflich sein und wollen garnicht mitspielen? Auf meine Skypeanfragen reagieren sie auch nicht.

Keine Ahnung, ich schlage vor wir suchen uns andere Mitspieler, ich bin mir sicher, das wird nicht sooo schwer sein.

Ich würde zumindest gerne mit Stufe 2, lieber mit Stufe 3 anfangen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 25.09.2012, 06:33:30
Red Hands of Doom ist ein noch für 3.5-Regeln geschriebenes Modul (man könnte fast schon Mini-Kampagne sagen), dass durch die Bank weg sehr gute Kritiken erhalten hat und die Charaktere so von etwa Stufe 5-11/12 führt, das würde dir also entgegenkommen und wäre auch nicht gleich so ne Riesenkampagne wie die Pathfinder-APs oder Scales of War.

Das ist mir gerade so eingefallen, weil das erste Abenteeuer von Scales of War darauf lockeren Bezug nimmt.

Aber auch beim Scales of War AP wäre ein Einstieg auf höherer Stufe kein Problem, da würde mir ein einstieg auf Stufe 3 die Konversion sogar eher erleichtern, nehme ich an.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 25.09.2012, 10:04:50
Ich denk mal, wenn wir wirklich so lange spielen dass wir ein Abenteuer durchbekommen, können wir auch locker ein Abenteuer fortsetzen, notfallls Marke eigenbau, oder ein anderes Abenteuer dranhängen, oder eine neue Kampagne mit einer neuen gruppe beginnen oder whatever.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wolfhard am 25.09.2012, 10:16:19
Da es langsam konkreter wird, möchte ich mich auch als  (hoffentlich) schon mal halb akzeptierter Mitspieler, mal zu Wort melden.

Im grossen und Ganzen kann ich mich eigentlich nur Mystral anschliessen.

Ich würde Pathfinder oder D&D 3.5 vorziehen, wenn ich dazwischen wählen müsste, Pathfinder. Stufenbereich etwas im leicht erhöhten Bereich, ich denke Stufe 4-6 wäre für den Anfang gut, da ist man aus dem gröbsten raus.
Die besten Chatrollenspielabenteuer, die ich bisher erlebt habe, waren Entdeckungs/Reiseabenteuer. Totales Sandboxspiel ist häufig problematisch, ich ziehe ein Abenteuer das etwas mehr Richtung besitzt vor. Gerne mit einem Auftraggeber, der sagt, was zu machen ist. Wenn die Spieler mal auf was anderes Lust haben, sollte man auch mal die Schienen verlassen dürfen, aber meiner Meinung nach ist mangelnde Richtung und mangelnder Sinn der Tod von so einer Runde.
Battlemaps würde ich eindeutig vorziehen, zumindest wenn kämpfe häufig vorkommen. In D20 kommen sonst zu viele Fragen (Kann ich xy erreichen/sind die Leute nah genug damit ich sie in einen Schlafzauber bekomme etc.) Wenn der Fokus mehr auf Rätseln und Gesprächen liegt, und Kämpfe eher selten sind, und man die Regeln da locker spielt, kann man auch auf Battlemaps verzichten.

Bei einer niedrigeren Startstufe wäre ich für Stufe 3 oder zumindest einen schnellen aufstieg auf diese Stufe, da man da langsam in den Bereich kommt, wo man im Kampf nicht mehr gleich bei jedem kritischen Treffer damit rechnen muss direkt im Jenseits zu landen und zumindest 1-2 ev. auch mehr Klassenfertigkeiten auf einen wert 6 (9 mit Talent) und so zumindest die grundlegendsten Anwendungen (DC 5) sicher beherrscht.

Als Kampagnenwelt wären die vergessenen Reiche auch mein Favorit, ausser wir entscheiden uns plötzlich doch noch für ein Detektiv-Abenteuer, dafür würde dann Eberron einen sehr passenden Hintergrund bieten, gerade was die eher wissenschaftlichen Methoden der Detektivarbeit betrifft.

Als Wochentag für unsere virtuellen Treffen, wäre für mich der Freitag perfekt, je nach Startzeit der Runde gingen auch Montag und Mittwoch, eventuell auch Samstag.

Kaufabenteuer kenne ich übrigens noch keine, da ich bisher nur hier im Forum und immer bei Selbsterstellten Szenarien mitgespielt habe.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 25.09.2012, 10:32:30
@ Wormy

Wie du dir sicherlich denken kannst, kenne ich RHoD sehr, sehr gut. Aber du wirst das Abenteuer bestimmt deinen Bedürfnissen anpassen.

Wir können auch die Runde zu Dritt anpassen mit Mystral, Wolfhard und mir. Wenn wir drei Barden spielen würden, wäre ich gespannt, wie dann das Abenteuer ist  :cheesy: . Ansonsten kann ich auch mit einem TPK mal leben, auch wenn das gerade bei diesem Abenteuer sehr schade ist.

Wenn wir in den FR spielen: Ist eigentlich das Feat "Servant of the Fallen" aus dem Lost Empires of Faerun erlaubt? Einige "gefallene" Gottheiten finde ich schon recht gut und mit diesem Feat kann man Kleriker davon spielen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 25.09.2012, 11:20:11
Ich denke doch, einen Spieler finden wir sicher noch mindestens.

Aber ja, man kann auch zu Dritt spielen, muss man eben die Party etwas besser planen und die Herausforderungen leicht runterschrauben.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 25.09.2012, 11:25:05
Falls ihr wirklich Sorgen habt, kann ich mal schauen, ob ich nicht eine Kleriker-Variante nehme, die die Nahkampfstärke dieser Klasse erhöht. Ich weiß aber nicht, ob Wormy das überhaupt zulässt. Vom Fluff her würde dann wohl ein Tempus-Kleriker gut passen. Dann hätte sich das Servant of the Fallen allerdings erledigt.

Aber vielleicht kriegen wir doch noch einen weiteren Spieler.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 25.09.2012, 22:58:18
und die Herausforderungen leicht runterschrauben.

Das wäre im Falle des Falles sicher machbar ;)

@Groetus: Im Prinzip hätte ich gegen das Talent keine Einwände, allerdings hat mir mein letzter Versuch als Spieler mal wieder deutlich gemacht, dass böse Charaktere und Runden nix für mich sind. Wär also meinem Seelenheil sehr zuträglich, wenn du nicht gerade mit einem chaotisch bösen Moander-Kleriker ankommst. :)

Dass du RHoD gut kennst, hab ich übrigens fast befürchtet.Bin jetzt nicht ganz sicher, ob wir dann nicht lieber die Alternative Scales of War nutzen sollten, aber da ich selbst als Spieler fast immer die Abenteuer kenne, sofern es keine Eigenkreationen sind, weiss ich auch, dass das geht und würde es dir daher freistellen, ob du dir das nochmal antun magst.

Speziell in dem Fall wärs aber auch nicht schlecht, wenn wir noch einen Spieler (wenigstens) dazu bekämen. Die Red Hands of Dooms kamen mit immer recht knackig vor.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 25.09.2012, 23:08:06
Ich finde zur Zeit rechtschaffen böse interessant. Aber ich spiele bei dir trotzdem keinen bösen Charakter. Wird wahrscheinlich irgendetwas neutrales.

Wenn du mir die Wahl schon lässt (so habe ich dich zumindest verstanden):
Ich wäre dann eher für Scales of War. Ich hätte mit der Stufe 3, die du genannt hast, auch kein Problem. Denn ich denke, dass meine beiden Mitspieler mit Scales of War kein Problem haben werden. Bis jetzt hat sich ja niemand gegen Scales of War ausgesprochen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 25.09.2012, 23:37:37
Mit rechtschaffen böse könnte ich noch leben, zumal es mir letzten Endes vor allem um die Gruppentauglichkeit der Charaktere geht. Und die wird ja durch eine rechtschaffen böse Gesinnung nicht zwingend negativ beeinflusst.

Ansonsten halte ich jetzt mal Scales of War, das erste Abenteuer fest. Start wäre dann auf Stufe 3, System wäre das Pathfinder RPG, spielen würden wir in den Vergessenen Reichen.  Wo genau, sag ich dann die nächsten Tage noch, da bin ich noch am Tüfteln.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 26.09.2012, 19:32:11
Wenn die Runde jetzt tatsächlich zustande kommt, wäre ich genau so wie Mystral für ein Unterforum hier in den Online-Games für die Organisation.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 26.09.2012, 19:41:44
Die drei, die ich angeschrieben habe, haben jetzt doch kein Interesse mehr (hätten das auch früher sagen können). Ich hab noch 2 andere gefragt, die wollen sich das die Tage mal anschauen.

Wie wäre es übrigends damit, falls wir nur zu dritt spielen, das mit Gestalt-Charakteren auszugleichen? Nur so eine Idee.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 26.09.2012, 19:44:43
Ich wollte zwar schon immer mal einen Gestalt-Charakter ausprobieren, aber ich glaube, dass sie Wormy etwas zu mächtig sind.

Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 26.09.2012, 21:11:02
Wenn die Runde jetzt tatsächlich zustande kommt, wäre ich genau so wie Mystral für ein Unterforum hier in den Online-Games für die Organisation.

Jo, würde ich dann auch beantragen, weil ich da ja dann auch zusätzliches Infomaterial einstellen kann bzw, Zusammenfassungen der Ereignisse in der Runde.

Thema Gestalt: Was mich da eher ein bissl zögern lässt, ist, dass ichs noch nie geleitet habe, ich dann also nicht nur von 4E nach Pathfinder konvertieren, sondern auch noch den Balancefaktor Gestalt im Auge behalten müsste. Von der Stärke her ginge es glaube ich, weil ihr ja zwar mehr Optionen, aber nicht auch mehr Aktionen hättet. Wenns bei 3 Spielern bleiben sollte, können wirs aber immerhin mal versuchen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 26.09.2012, 21:24:02
@ Wormy

Es war zwar RHoD, aber Sensemann hat das einmal mit bloß drei Spielern am Spieltisch durchgespielt iirc. Und dieses Abenteuer hat ja einige sehr knackige Kämpfe. Ich würde mir auch zutrauen ein Abenteuer nur mal mit drei Spielern zu spielen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob Sensemann mit dem sehr starken Pathfinder-Beta Barbaren diese Runde gespielt hat. Der Pathfinder-Beta Barbar ähnelt ein bisschen einem Psioniker, deswegen mochte ich diese Pathfiner-Beta Klasse sehr gern. Man konnte in der Beta-Version viele Rage-Points verbrennen um sehr mächtig zu werden. Aber wenn die Rage Points eben alle waren, sah es halt für den Barbaren nicht so gut aus ;)
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 26.09.2012, 22:03:54
Mal ein Doppelpost, damit es nicht versehentlich überlesen wird:

Falls wir doch vier Spieler werden, ist eigentlich die Klasse Priest (http://www.d20pfsrd.com/classes/3rd-party-classes/adamant-entertainment/priest) erlaubt? Ich würde dann einen Priester von Oghma spielen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 26.09.2012, 22:28:20
@ Wormy

Es war zwar RHoD, aber Sensemann hat das einmal mit bloß drei Spielern am Spieltisch durchgespielt iirc. Und dieses Abenteuer hat ja einige sehr knackige Kämpfe. Ich würde mir auch zutrauen ein Abenteuer nur mal mit drei Spielern zu spielen.

Und die Spieler habens überlebt? Dann sollte das bei mir ja auch kein Problem sein :)

Also nur ums noch mal klar zu stellen: Mit drei Spielern hab ich auch schon geleitet, da sehe ich kein grundlegendes Problem. Meine Bedenken galten nur der Frage, ob ich die Gestalt-Charaktere richtig einschätze, nicht dass ich euch nachher umbringe, weil ich denen zu viel zugetraut habe.

Und jo, ich hab keine grundlegenden Einwände gegen den Priester, der ginge ok
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 26.09.2012, 22:31:02
Spoiler für Wormy (Anzeigen)
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 28.09.2012, 22:15:15
Wenn wir nur zu Dritt sind, würde ich mal einen Holy Warrior (S. 43 Pathfinder Chronicles Campaign Setting) von Torm spielen wollen. Oder wem die deutsche Sprache besser gefällt: Einen Gotteskrieger von Torm. Ich habe schon mal probiert einen rechtschaffen guten Charakter zu spielen Wormy, aber richtig gut ist mir das nicht gelungen. Der Charakter wird rechtschaffen neutral sein und vor allem den Beschützer- und Pflichtbewusstseinsaspekt von Torm verkörpern.

Falls wir doch zu Viert sein sollten, würde ich eher einen Priest von Oghma spielen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 28.09.2012, 22:20:58
Torm würde insoweit ziemlich gut passen, weil ich das Abenteuer wohl Richtung Impiltur verlegen werde, und da spielt die Triade ja eine recht große Rolle. Oghma geht aber natürlich auch.

Werd mich aber wohl erst wieder Sonntag abend zu Wort melden, weil die Familie ihr Recht verlangt. :)
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 29.09.2012, 02:15:42
Ich denke, ich würde gerne meine Bardin spielen (gerne auch ohne Flügel). Vielleicht als Halbling.

Falls es Gestalt ist, müsste ich gucken, was noch fehlt, und je nachdem reinmixen. Da die göttliche und Kämpferische Seite wohl schon einmal belegt ist, würde ich mich vielleicht aufs Arkane konzentrieren und Hexenmeister hineinmischen.
Eine Alternative wäre, dass ich sie als Hexenmeister/Schurke baue und das dann halt so ausspiele.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 29.09.2012, 12:09:24
Bei Gestalt würde ich vielleicht einen Kämpfer/Kleriker spielen. Aber wir sollten Wormy bei der Einschätzung unserer Kampfstärke keine Bauchschmerzen bereiten ;) . Ich denke einfach, dass für ihn "einfache" Charaktere besser einzuschätzen sind, hat Wormy so ähnlich ja selber gesagt.  

Edit:

@ Wolfhard

Deine Lieblingsklasse scheinen ja Waldläufer zu sein. Könntest du dir eigentlich auch  vorstellen einen Pathfinder-Schurken zu spielen?
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 29.09.2012, 13:10:28
Wenn der SL sagt, wir spielen gestalt, mach ich gestalt, ansonsten nicht. :O
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wolfhard am 29.09.2012, 14:50:53
@ Wolfhard

Deine Lieblingsklasse scheinen ja Waldläufer zu sein. Könntest du dir eigentlich auch  vorstellen einen Pathfinder-Schurken zu spielen?
[/quote]

Kommt darauf an, ist das Abenteuer eher im städtischen Rahmen angesiedelt, kann ich gerne einen reinen Schurken Spielen. Geht es eher auch in die Wildnis wäre, da es dir vermutlich hauptsächlich um das Fallenentschärfen geht, wohl eher entweder eine angepasste Wldläufervariante oder eine Schurke-Waldäufer Kombination entweder als Gestalt oder klassische Klassenkombination sinnvoll.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 29.09.2012, 15:06:31
@ Wolfhard

Ich hätte halt gern einen Charakter dabei, der zur Not auch relativ passabel Fallen entschärfen könnte. Will dich aber natürlich zu nichts zwingen!

Es geht mir halt darum, dass wir nicht in Fallen reinlaufen müssen oder an einer Stelle, wo eine Falle ist, einfach nicht weiterkommen. Das Abenteuer könnte ja eine gute Mischung sein. Wir könnten sowohl in einen Dungeon, in eine Stadt, als auch in die Wildnis kommen. Ich würde mal mit allem rechnen. Ich weiß aber nicht, ob Wormy etwas von dem Abenteuer schon vorher Preis geben will.




Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wolfhard am 29.09.2012, 18:11:29
Ich habe mal kurz eine mögliche Waldläufervariante namens Schatzjäger zusammengestellt die ich nehmen könnte falls Wormy so etwas zulässt.

Die meisten Waldläufer beschränken ihr Wirkungsfeld auf eine bestimmte ihnen vertraute Gegend. Manche ziehen aber auch ein Leben auf Wanderschaft vor und manche von diesen, bewegen sich in alten Gemäuern und finsteren Tunneln genau so sicher wie im lichten Forst und der weiten Ebene. Da sie von ihren Streifzügen, die sie meist mit anderen Abenteuerlustigen unternehmen, selten mit leeren Händen zurück kommen nennt man sie von machen Leuten Schatzjäger genannt.


Fallen Kenntnis (AF)
“Da sie auf Grund ihrer Fähigkeiten meist die Spitze der Gruppe übernehmen oder gleich vorauskundschaften müssen sie sich auch als erstes mit eventuell vorhanden Fallen beschäftigt und Beschäftigen sich sie gründlich damit wie andere Waldläufer mit ihren Erzfeinden.“ Auf der ersten Stufe Tauscht der Schatzjäger seine Klassenfertigkeit „Mit Tieren umgehen“ gegen „Mechanismus ausschalten“ aus und kann wie ein Schurke Fallen finden und. Ersetzt den 1. Erzfeinf und die genante Fertigkeit.

Falleninstinkt (AF)
Ab der 7. Stufe nimmt der Schatzjäger manche Fallen instinktiv war. Wenn er in 3m Reichweite einer Falle kommt, erhält er augenblicklich eine Fertigkeitswurf auf Wahrnehmung, um diese Falle zu entdecken. Dieser Wurf sollte vom SL verdeckt ausgeführt werden. Ersetzt Unterholz durchqueren

Verbesserter Falleninstinkt
Ab der 17. Stufe erkennt der Schatzjäger auf seinem Bevorzugten Gelände automatisch mechanische Fallenauslöser die Teil der Umgebung sind (z.B. Druckplatten im Boden aber keine Fallen als Teil eines Schlossmechanismus). Ersetzt Meisterliches Verstecken.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Thorgrimm am 29.09.2012, 19:04:55
Nachdem ich jetzt einige Tage darüber nachgedacht habe ob ich neben Interesse auch genug Zeit habe, denke ich das etwa alle zwei Wochen machbar für mich wären.
Wenn ihr also noch jemanden brauchen könnt wäre ich dabei.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 29.09.2012, 19:22:41
Ich bin sehr froh über noch einen vierten Spieler. Du hast dann eigentlich freie Charakterwahl. Denn wir haben ein kleines bisschen arkane Magie, einen Heiler, der auch mal an die Front in den Nahkampf gehen kann, und einen Skill-Monkey. Trotzdem bin ich eigentlich immer neugierig, was andere Spieler so spielen ;)
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Thorgrimm am 29.09.2012, 20:11:03
Ehrlich gesagt habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht was ich spielen will. Meistens richte ich mich nach der Gruppe, habe keine wirkliche Lieblingsklasse. Hauptsache die Klasse ist abwechslungsreich.
im Moment spiele ich in einer Gruppe nen Druiden, der macht schon sehr viel Spaß. Einige Klassen aus Pathfinder habe ich noch nicht gespielt, werde mal im Laufe des Abends gucken was mir gefallen könnte. Ich denke das wird auf jeden Fall ne Klasse die zumindest zum Teil Magie wirken kann, vielleicht ein Magus aber das ist nur ne Idee.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 29.09.2012, 20:34:32
@ Thorgrimm

Falls du bei irgendetwas Hilfe brauchst, sag ruhig Bescheid.

@ Wormy

Ich habe am Freitag den 12.10. keine Zeit. Bin aber beim Wochentag meist recht flexibel. Ich muss meistens schon um 06:00 Uhr früh aufstehen, aber ein bisschen Nachmittags/Abends kann ich schon unter der Woche spielen. Es muss nicht immer Freitag der Spieltag sein, aber ich kann unter der Woche nicht bis mitten in die Nacht hinein spielen, geht aber anderen wahrscheinlich auch so.


Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Thorgrimm am 29.09.2012, 23:01:28
Hab mich relativ schnell entscheiden können, was ungewöhnlich ist. Werde wohl einen Treesinger (http://www.d20pfsrd.com/races/core-races/elf/treesinger-druid-elf) spielen. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Regelfragen.

Was die Zeiten angeht ist es bei mir ähnlich wie bei Groetus, unter der Woche würde ab und zu gehen, bis maximal 23:00 Uhr. Wochenenden hab ich oft verplant, kann aber auch sein das ich mal am Wochenende Zeit habe.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 29.09.2012, 23:07:35
Dann müssen wir den Freitagstermin lange im voraus planen. Dann wird die Runde hoffentlich schon stattfinden können.

Ich glaube, dass wir so langsam mal ein Pathfinder Unterforum mit dem Namen "Die Schuppen des Krieges" oder so ( ;) ) einrichten können. Dieses Forum soll halt der reinen Organisation dienen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 30.09.2012, 00:04:39
Da mir dann wohl die Rolle des Arkanmagiers zufällt, mache ich mir eventuell eine Hexenmeisterin statt eines Barden, muss ich mal schauen was sinnvoller als Zauberer innerhalb meines Charkonzeptes ist.

Ich bin Student und habe, zumindest in näherer Zukunft, gerne mal bis 18 Uhr Uni, bin also erst um 7 zu Hause und vorher wird spielen schwierig. Ich würde unter der Woche aber auch ungern länger als 12 spielen (eine Viertelstunde mehr geht natürlich)
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 30.09.2012, 19:42:21
Ich schlag vor, Wormy nennt mal die Charbaurichtlinien (Gold, Level, Attribute, Sonderregeln) und wir schauen ob wir am 19. können?
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 30.09.2012, 20:37:15
19.10. klingt nicht schlecht.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wolfhard am 30.09.2012, 20:53:20
19. Oktober würde passen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Thorgrimm am 30.09.2012, 21:28:20
19.10. hört sich gut an.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 30.09.2012, 23:02:41
Ich denke ich würde hier gerne eine Bardin spielen die neben dem zauberaspekt den Bogen schwingt. Ich kann außerdem die Rolle des Faces (also, der der die Leute überredet) und das wandelnden Buches übernehmen.

Wenn ihr drauf besteht, kann ich aber auch eine Hexenmeisterin mit der Fey-Blutlinie machen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Thorgrimm am 30.09.2012, 23:35:34
Ich finde jeder sollte das spielen was er möchte, ausserdem passt eine Bardin ganz gut in die Gruppe.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wolfhard am 01.10.2012, 00:01:00
Ich sehe auch keinen Grund wieso du keinen Barden spielen solltest. Falls du gerne den arkanen Bereich noch etwas mehr abdecken möchtest, könntest du ja immer noch den Zauberkünstler/Magican Archetyp nehmen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 01.10.2012, 00:36:18
Also erstmal: Willkommen, Thorgrimm, einen vierten Spieler dabei zu haben freut mich sehr  :)

Dem Termin 19.10. schließe ich mich einfach mal an, da hab ich dann auch noch ein bissl mehr Zeit zum Vorbereiten als ich dachte. Für die Zukunft aber schon mal als Anregung der Gedanke, dass wir uns ja nicht mit Gewalt auf den Freitag festlegen müssen. Abhängig davon, wie gut unsere Terminplanung zusammenpasst, könnten wir durchaus auch andere Termine in der Woche ins Auge fassen, und wenn wir sagen wir von 19:30 bis 23:00 spielen würden (, und dafür eine etwas höhere Frequenz als 2-wöchentlich hinbekämen, wär ja auch allen geholfen. Aber da ich immer noch auf meinen Einsatzplan warte (grml), kann ich in der Richtung noch keine konkreten Vorschläge machen.

Ich werd ein Forum beantragen, in dem wir dann organisatorisches abklären können, die Charaktere reinstellen etc., sobald ichs habe, verlinke ich hier.

@Wolfhard: Über deinen Vorschlag muss ich mal genauer nachdenken auf den ersten Blick bin ich nicht sicher, ob du nicht ein bissl arg viel aufgibst, nur um Fallen finden zu können. Prinzipiell hab ich aber nichts gegen Eigenkreationen.


Über die Kampagnenhandlung möchte ich nicht zuviel sagen, weil ich erstens nicht weiss, wieviel wir im Laufe der Runde dadran verändern werden und ich mich zweitens erst mal auf das erste Abenteuer konzentrieren möchte. Zu diesem sei soviel gesagt, dass es in einer Stadt beginnen und im Normalfall mit einer kleinen Wildnisreise fortgesetzt wird, die am Eingang eines Dungeons enden wird. Also von allem ein bissl.

Insgesamt muss man aber sagen, dass Kaufabenteuer im Allgemeinen und die 4E-Abenteuer im Speziellen den Fokus häufig auf Kampfbegegnungen haben und die Ausgestaltung des Restes mehr oder weniger den Spielleitern überlassen. Das bedeutet zwar einerseits Arbeit für mich, bietet aber andererseits die Gelegenheit, die Abenteuer an unseren Geschmack anzupassen, wovon ich auch ausgiebig Gebrauch zu machen gedenke.

Zur Charaktergenierung: Wenn wir auf Stufe 3 starten, würde ich der Einfachheit halber einfach vorschlagen, dass jeder Charakter sich mit der entsprechenden Geldmenge von 3.000 Goldstücken ausrüsten darf (Tabelle 12-4 im GRW). Bei den Attributswerten schwanke ich immer zwischen Würfeln (mag ich eigentlich lieber) und PB. In letzterem Fall würde ich PB 20 vorschlagen, aber falls ihr lieber würfeln wollt, wäre mir das durchaus recht. Ich bin allerdings kein Freund mehrerer Reihen, da müsstet ihr also schon mit euren Würfen leben können.

Bei den TP bevorzuge ich persönlich auch das Auswürfeln, bin damit allerdings meiner Erfahrung nach in der Minderheit, da können wir meinethalben also auch die Alternative "1. Stufe volle TP, danach 1/2HD+1" nehmen wenn euch das lieber ist.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe, im Unterforum werd ich das dann eh nochmal ausführlicher posten, ihr könnt mir aber gerne eure Meinungen/Wünsche zu den Themen mitteilen.

Und ja, ich bin auch fester Anhänger der freien Charakterwahl der Spieler. Lieber nehm ich ein paar Rücksichten auf eure Gruppe als dass ihr gezwungen seid, nur um der Taktik willen irgendwelche Rollen zu besetzen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 01.10.2012, 01:20:18
Ich denke, ich spiele lieber eine normale Bardin, die Magician-Variante gefällt mir nicht so gut. Ich spiele einfach eine Menschenbardin, das hatte ich eh vor, und die können viele zusätzliche Zauber kennen.

Ich persönlich mag PB lieber als würfeln, aber ich käm auch mit würfeln zurecht. Wär allerdings schön, wenn es da bestimmte PB-Werte gäbe, über und unter denen man nachwürfelt.

Will heißen, wenn jemand einen Charakter erwürfelt, der schwächer ist als PB 15, darf er nochmal würfeln, wenn er stärker als PB30 ist, aber auch. Nur so ein Vorschlag. Ich kann auch ganz normal werfen.

@Zeit: Ich leite am Dienstag eine andere Chatrollenspielrunde, die fällt also weg. Andere Tage wären wohl möglich.

Wir müsstens uns noch über ein Medium einigen. Bisher habe ich nur über Pen and Paper 4.3 und IRC gespielt
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wolfhard am 01.10.2012, 13:09:31
@ Wormys-Queue

Ursprünglich wollte ich Tier Empathie gegen das Fallenentschärfen tauschen, wahr mir dann aber nicht sicher ob das Talent im Verhältnis nicht zu schwach ist, falls dir das als Tauschobjekt Reicht können wir gerne das nehmen.

Falls wir bei der Charaktererschaffung auch Traits nehmen dürfen, könnten wir den ersten Punkt meines Vorschlags natürlich auch einfach in einen klassenspezifischen Trait umwandeln.

Zur Charaktererschaffung:

Für die Attribute wäre als Kompromiss zwischen Würfeln und PB vielleicht die Kartenziehmethode eine Überlegung wert, eine Beschreibung dazu findest du in unteren Teil dieses Artikels (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1352).

Bei den Trefferpunkten wäre ich sehr für 1/2HD+1 oder falls eine Mehrheit fürs Würfeln ist, zumindest für einen Mindestwert z.B. 1/3HD.

Zeit:
Ausser Freitags könnte ich nach Absprache auch am Montag oder Mittwoch, Samstag wäre auch möglich, da aber jeweils erst zwischen ca. 20:00 und 20:15 Uhr
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 01.10.2012, 15:18:58
Wenn es dir als SL keine allzu großen Bauchschmerzen bereitet Wormy, dann wäre ich für 20 PB und bei den TP für den 1. HD voll und bei dem Rest für 1/2 HD +1.




Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 01.10.2012, 16:51:12
Ursprünglich wollte ich Tier Empathie gegen das Fallenentschärfen tauschen, wahr mir dann aber nicht sicher ob das Talent im Verhältnis nicht zu schwach ist, falls dir das als Tauschobjekt Reicht können wir gerne das nehmen.

Bei einer kleinen Recherche habe ich im 3.5-Quellenband "Dungeonscape" die alternative Klassenfähigkeit "Trap Expert" gefunden. Diese ersetzt die Fähigkeiten "Track" und "Swift Tracker" durch die Rogue-Fähigkeit "Trapfinding" und macht Disable Device zusätzlich zu einer Klassenfertigkeit für den Ranger.

Alternativ könnten wir auch einfach ein Talent draus machen, dass du auf der ersten Stufe wählen kannst. Wenn aber deine Archetypenidee auch vom Hintergrund für dich interessant wäre, könnten wir die schon so (oder so ungefähr) übernehmen.


Zitat
Falls wir bei der Charaktererschaffung auch Traits nehmen dürfen, könnten wir den ersten Punkt meines Vorschlags natürlich auch einfach in einen klassenspezifischen Trait umwandeln.

Wäre eine Alternative, wobei ich die Fähigkeit "Trapfinding" eigentlich für etwas zu stark halte, um sie in ein Trait zu pressen.

Zur Charaktererschaffung:

dann lasst uns einfach PB 20 und TP/Stufe = 1/2HD+1 machen, damit sollte jeder leben können.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 01.10.2012, 17:05:28
Ich bastel derzeit recht grob am Charakter herum, soweit es meine Zeit erlaubt. Gibt es einen Beispielcharakterbogen, an den wir uns später bei Erscheinen des Unterforums richten sollen?
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 01.10.2012, 17:24:27
Mal ein Doppelpost, damit das folgende nicht in einem bloßen Edit untergeht:

Kostet eine 1. Grad Paladin Potion of Lesser Restoration wirklich 50 gp wie es im PRD steht? Siehe hier: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magicItems/potions.html#_potions
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wolfhard am 01.10.2012, 17:57:57
Zu Archetyp und Talent schreibe ich morgen noch etwas, da muss ich erst noch was vorbereiten aber was den Trait angeht habe ich mich geirrt und gleichzeitig etwas missverständlich ausgedrückt. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ich die Beschreibung am Anfang meines Vorschlags (siehe Unten), für einen Trait wie Vagabond Child (https://sites.google.com/site/pathfinderogc/traits/regional-traits/vagabond-child) verwenden wollte. Beim genaueren Nachdenken ist mir aber aufgefallen, dass man  zwar die Klassenfertigkeit und einen Bonus bekommt, das aber deswegen noch lange keine magischen Fallen entschärfen kann.

“Da sie auf Grund ihrer Fähigkeiten meist die Spitze der Gruppe übernehmen oder gleich vorauskundschaften müssen sie sich auch als erstes mit eventuell vorhanden Fallen beschäftigt und Beschäftigen sich sie gründlich damit wie andere Waldläufer mit ihren Erzfeinden.“
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 01.10.2012, 18:40:03
Hat jeder zwei Traits zu Beginn?

Welcher Golarion-Gott würde Torm entsprechen? Ich habe mir überlegt vielleicht ein Religion-Trait zu nehmen. Aber es muss natürlich passen und der SL muss ansagen, welche Gottheit am ehesten Torm entspricht. Das will ich nicht einfach so als Spieler entscheiden.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 01.10.2012, 20:48:39
Vorlage für den Charakterbogen ist mir eigentlich schnuppe, solange es einigermaßen übersichtlich ist. Im Zweifelsfall klauen wir einfach den vom Sensemann. ;)

Was Torm angeht, sehe ich den vom Thema her am ehesten in der Pathfinder-Göttin Iomedae verwirklicht, wobei ich mir bei den Traits einfach überlgen würde, ob es gut zum Torm-Hintergrund passt, das soll jetzt also nicht heißen, dass nur iomedae-Traits erlaubt wären.  Muss mal schauen, vielleicht fällt mir (oder dir) ja für Torm was schönes ein: Ansonsten: jo, ich würde schon 2 Traits zulassen. Weiss nicht, ob ich auf die Schnelle noch passende kampagnentraits hinbekomme.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 01.10.2012, 20:55:14
Die Erstellungsmethode ist völlig in Ordnung.

Sobald das Forum da ist leg ich los.

Wäre es okay wenn ich mir für das Startgeld auch Sachen wünsche die aus D&D 3.5 stammen? Ich dachte vor allem sowas wie interessante alchemistische Gegenstände oder ähnliches. Natürlich mit Vetorecht.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 01.10.2012, 21:48:09
Prinzipiell ja (eben mit Vetorecht). Ich sag auch gleich, dass ich ein großer Anhänger der alten Schatzgenerierungstabellen bin, und dass auf diese Art und Weise ziemlich sicher auch altes 3.5-Material (z.B. aus dem MiC) in der Auslage des ein oder anderen Geschäftes Eingang finden wird. Allerdings weniger als Massenprodukte, sondern als Einzelstücke.

Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 01.10.2012, 22:21:20
Ich dachte zur Zeit an das Trait Divine Warrior (http://www.d20pfsrd.com/traits/religion-traits/divine-warrior-goddess-of-valor). Der Hintergrund dieses Traits passt mir eigentlich sehr gut.

Beim zweiten Trait muss ich mal überlegen, ob mir da auch etwas originelles einfällt.

Edit: Wäre es möglich einen heiligen Orden des Torm einzuführen, der in der Geschichte eine große Rolle spielt? Oder wäre es dir lieber wenn mein Torm-Anhänger teil einer Abenteurer-Gruppe wird? Eventuell könnte ja mal für die Gruppe ein Torm-Tempel zu Anfang Auftraggeber werden.

Ich dachte an so etwas wie Defender of the Holy Order (http://www.d20pfsrd.com/traits/combat-traits/defender-of-the-society-fighter-pathfinder-society) als Trait. Habe das Trait in meinem Post schon umbenannt, damit es passt. Dieses Trait wäre schon mal eine Abwechslung. Denn irgendwie bleibe ich immer bei ein paar Traits hängen wie z.B. Birthmark. Das finde ich bei Anhänger von Göttern eigentlich genial, aber ich kann es ja nicht dauerend nehmen, egal wie toll ich es finde.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 01.10.2012, 23:40:29
Edit: Wäre es möglich einen heiligen Orden des Torm einzuführen, der in der Geschichte eine große Rolle spielt? Oder wäre es dir lieber wenn mein Torm-Anhänger teil einer Abenteurer-Gruppe wird? Eventuell könnte ja mal für die Gruppe ein Torm-Tempel zu Anfang Auftraggeber werden.

nuja, in Impiltur gibt es die Ritter von Imphras II., indem sich vor allem Paladine und/oder Kleriker eines der Triadengötter versammeln. Die als Aufhänger zu nehmen, wäre sicher kein Problem und speziell für deinen Charakter wäre ein Eintritt in diese Organisation sicher thematisch passen (in Champions of Valor wird der Ritterorden beschrieben; dort gibt es auch die Prestigeklasse Triadic Knight, die das Thema unterstreichen würde; das nur so als Hinweis).
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 02.10.2012, 00:22:24
Ich würde gerne die Traits Reactionary und Maestro of the sociey haben.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Thorgrimm am 02.10.2012, 01:13:28
Kann ich als Treesinger den Skill Handle Animal auch auf ne Pflanze (unter anderem meinen Plant Companion) anwenden?
In den Regeln steht folgendes:
"Except for the companion being a creature of the plant type, drawn from the list below, this ability otherwise works like the standard druid's animal companion ability."
Und unter Animal Companion steht das er Tricks beherrscht, auf Level 3 sogar 2 zusätzlich.

Und nochwas:
Kann ich mir nen Trait bauen der einen +2 Bonus auf Handle Animal gibt? Irgendwie fehlt so ein Trait, gibt glaub ich keinen einzigen der Handle Animal als Bonus gibt... und bei einem Elf der über 200 jahre alt ist und den Großteil seines Lebens im Einklang mit der Natur verbracht hat finde ich es nur logisch das er gut mit Tieren umgehen kann.

Edit: Von mir aus kann es auch ein Trait sein der +2 auf Handle Animal gibt aber nur für Pflanzen gilt, was das ganze nochmal abschwächt.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 02.10.2012, 08:36:31
Kann ich als Treesinger den Skill Handle Animal auch auf ne Pflanze (unter anderem meinen Plant Companion) anwenden?

Würde ja anders eigentlich keinen Sinn machen, also ja :)

Zitat
Von mir aus kann es auch ein Trait sein der +2 auf Handle Animal gibt aber nur für Pflanzen gilt, was das ganze nochmal abschwächt.

Die Traits ala PFRPG funktionieren ja eher so, dass man +1 auf einen Skill gibt und dieser dann Class Skill wird. Oder eben +2 mit einer relevanten Einschränkung. Insoweit würde ich einem Trait wie gequotet durchaus zustimmen. Also ebenfalls ja :)

Ich würde gerne die Traits Reactionary und Maestro of the sociey haben.

Kannst du gerne beide nehmen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Thorgrimm am 02.10.2012, 08:40:24
Alles klar, hab meinen Charakter während meiner Nachtschicht so gut wie fertig gemacht. Den poste ich dann wenn wir nen Forum haben, gehe jetzt schlafen.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wolfhard am 02.10.2012, 10:41:01
@Wormys_Queue

Würdest du die Verwendung von Eastern Weapons (https://sites.google.com/site/pathfinderogc/equipment---final/weapons/eastern-weapons) und Speziell von Wakizashis zulassen? Die Waffe würde ich gerne gleichzeitig mit folgender Abwandlung des Traits Heirloom Weapon (https://sites.google.com/site/pathfinderogc/traits/equipment-traits/heirloom-weapon) verbinden, die auch gleich Erklärt wie ich zu der Waffe komme.

Kind eines lernbegierigen Meisterwaffenschmieds

Dein Vater ist ein begnadeter Waffenschmied der entweder schon viel in der Welt herum gekommen ist, oder an einem Ort lebt, an dem man Leute aus allen Teilen der Welt findet. Ständig bemüht seine Fähigkeiten und sein Wissen weiter zu vergrössern, experimentiert dein
Vater viel mit den Herstellungsmethoden für verschiedene Waffen experimentiert, darunter auch für sehr ungewöhnliche und solche aus fernen Ländern. Ein dieser Waffen hat dir schon immer besonders gefallen und als du später im Umgang mit Waffen geschult wurdest, hast du sie einfach zum Training mit genommen.

Du kannst mit der Art von Waffe, zu der die Gewählte gehört, umgehen als hättest du das entsprechende Talent dazu

Beim Vater meines Charakters würde es sich um einen Halbelfen Minsk (nicht mit DEM verwandt) handeln der aus einem Dorf in  Rashemen stammt. Das einzig besondere an diesem Dorf ist, dass dort eine Statue steht  die Ursprünglich einmal eine Schwert gehalten hat, das Schwert ist zerbrochen und dessen teile, die aus einem unbekanntem Material bestehen, werden in einem Schrein aufbewahrt. Laut einer örtlichen Legende (an der nicht viel dran ist) werden die Krieger des Landes unbesiegbar werden sobald die Statue ihr Schwert wieder trägt. Aufgrund seiner gemischtrassigen Herkunft und einer angeborenen Lungenschwäche die ihm das Kriegshandwerk verwehrt, wurde Minsk von den Dorfbewohnern nie richtig anerkannt. Um das zu ändern, hat er als es zeit für die Dajema wurde ein Stück des Schwerts gestohlen und sich selbst geschworen eine Schmied zu finden der das Material kennt und von ihm zu lernen wie man das Schwert neu schmieden kann. In den nächsten 40 Jahren ist er von Schmiedemeister zu Schmiedemeister gezogen und hat von ihnen gelernt ohne sein eigentliches Ziel zu erreichen, bis er sich schliesslich in die Mutter meines Charakters verliebte, sesshaft wurde und seine Suche aufgab.


Bei einer kleinen Recherche habe ich im 3.5-Quellenband "Dungeonscape" die alternative Klassenfähigkeit "Trap Expert" gefunden. Diese ersetzt die Fähigkeiten "Track" und "Swift Tracker" durch die Rogue-Fähigkeit "Trapfinding" und macht Disable Device zusätzlich zu einer Klassenfertigkeit für den Ranger.

Alternativ könnten wir auch einfach ein Talent draus machen, dass du auf der ersten Stufe wählen kannst. Wenn aber deine Archetypenidee auch vom Hintergrund für dich interessant wäre, könnten wir die schon so (oder so ungefähr) übernehmen.

Auf das Spurenlesen möchte ich nicht gerne Verzichten, da es für mich einfach zum Gesamtbild des Waldläufers wie ich ihn sehe gehört. Wie Wäre es wenn wir dafür die Regelung des Stadtläufers (http://www.weltenwunde.de/prd/index.php?title=%28EXP%29_V%C3%B6lker)/Urban Ranger (https://sites.google.com/site/pathfinderogc/classes/core-classes/ranger/archetypes/paizo---ranger-archetypes/urban-ranger) übernehmen. Da wird auf Stufe 1 mit Tieren umgehen gegen Mechanismus ausschalten getauscht und auf Stufe 3 Ausdauer durch Fallen finden ersetzt.

Wenn es sein muss, kann ich das Ganze auch als Talent nehmen, aber eigentlich habe ich meine beiden schon Verplant. Da mein Charakter als Kundschafter und Fallenexperte in gefährlichen Situationen wohl meist an der Spitze der Gruppe sein wird und so bei einem Hinterhalt auch als erster auf mögliche Gegner treffen wird, gehe ich auf zwei Waffenkampf mit Waffenfinesse und schnelle Waffenbereitschaft.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 02.10.2012, 10:54:18
@Wolfhart: Wakizashi und Heirloom Weapon sind natürlich ok und die Regelung des Urban Ranger können wir natürlich auch übernehmen. Wenn du auf "Mit Tieren umgehen" nicht verzichten möchtest, könntest du dir "Disable Device" natürlich auch über ein zweites Trait besorgen, aber das überlasse ich dir.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wolfhard am 02.10.2012, 12:34:24
Auf "mit Tieren umgehen" kann ich gut verzichten, da ich als zweite Archetyp noch Spirit Ranger nehmen werde da der sehr gut zum Vater aus Rashemen passt, wodurch der Tiergefährte weg fällt und ein anderes Tier zu halten passt für mich nicht zu einem Waldläufer auf Wanderschaft, der sich auch öfter mal in der Stadt oder unter der Erde aufhält.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 02.10.2012, 14:46:09
Ich glaube wir haben ein Forum, aber Sense hat nix gesagt. :O

http://games.dnd-gate.de/index.php/board,429.0.html
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Groetus am 02.10.2012, 14:54:39
Ich denke, dass Lilja das Unterforum eröffnet hat. Wenn dem so ist, dann vielen Dank in ihre Richtung.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 02.10.2012, 19:28:49
Richtig, ich hatte Lilja gefragt. (und danke fürs Verlinken, Mystral.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 02.10.2012, 20:03:34
Gern geschehen.

Ich hab mal ein paar Items reingepostet von denen ich denke dass wir sie uns vielleicht als Gruppe leisten könnten/sollten. Müsstest du natürlich erlauben.
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: Sensemann am 02.10.2012, 20:12:02
Weil ich das Forum gar nicht eingerichtet habe  :-\
Titel: Chatrollenspielrunde
Beitrag von: shirakawa am 04.12.2012, 01:37:06
So die runde soll Beginnen doch wir haben noch platz für einen Mitstreiter wenn jemand sich mit uns durch das Elsirtal kämpfen. Startstufe ist 5 in Pathfinder wir haben einen Ranger eine Bardin und einen Druiden in der Gruppe und wir benutzen Maptools. Wir wollen uns immer Montagsabend Treffen. Wer lust hat soll sich doch einfach einmal melden.
Shira