DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Maester Hyrbad am 29.01.2013, 06:23:22

Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Maester Hyrbad am 29.01.2013, 06:23:22
Hallo liebe Mit-Gater,
da ich jetzt ja an einigen Runden teilnehme, dachte ich mir, ich versuche mich auch mal als SL.
Dafür würde ich eine alte (1995) AD&D-Kampagne "The Night Below" auf Pathfinder umarbeiten wollen.

Ich suche vier bis acht Spieler.
Anfangsstufe wäre 1 oder 2, je nachdem wie viele Leute mitspielen.
Als Postingrate würde ich ein bis zwei Posts die Woche veranschlagen, da ich noch neu bin und mich erst mal einfinden muß.

Wer also Interesse hat, bitte melden.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 29.01.2013, 06:42:35
Kannst du vielleicht ein paar Worte schreiben was genau einen bei diesem Abenteuer erwartet (Keine Spoiler, aber so etwa das Genre wäre nett zu wissen)
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: TKarn am 29.01.2013, 07:44:06
Ja, ein paar Infos wären nicht schlecht. Aber mit dieser Postingrate würde ich mich mal melden....
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Mad_N am 29.01.2013, 08:21:50
http://en.wikipedia.org/wiki/Night_Below:_An_Underdark_Campaign (http://en.wikipedia.org/wiki/Night_Below:_An_Underdark_Campaign)
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Ginsengsei am 29.01.2013, 09:59:58
Hallo Maester,

Zeit zum Mitspielen habe ich leider nicht aber ich werde auf jeden Fall mitlesen!

Grüße und einen guten Start!
Ginsengsei
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 29.01.2013, 10:21:06
Ich melde mal Interesse an. Als Klasse wäre für mich entweder ein Summoner, Magus oder irgendwas kriegerisches interessant.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Grumpf am 29.01.2013, 11:11:05
Hallo
Ich wäre interessiert  und würde entweder einen Barbaren oder einen Mönch spielen, je nach dem welche Bücher erlaubt sind.
mfg
Grumpf
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Quae am 29.01.2013, 11:53:33
Interesse hätte ich auch, aber ich weiß nicht ob ich mich in Pathfinder so schnell reinlesen kann wie das wohl erwartet wird. Da ich mich deshalb auch aus der Runde von TKarn zurückgezogen habe, würde ich bei dir nur verbindend zusagen, wenn man auch mal den ein oder anderen Fehler bei der Erschaffung der Charaktere machen dürfte.

MFG
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Sensemann am 29.01.2013, 13:35:13
Wo würde denn das Abenteuer spielen?

Forgotten Realms?
Golarion?
Oder eine eigene Welt?

Gruß
Sensemann
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Thorgrimm am 29.01.2013, 14:11:50
Hätte auch Interesse, ein bis zwei Posts in der Woche sollte noch drin sein. Allerdings wären ein paar mehr Infos wirklich ganz nett, die Wikipedia Seite hat da nicht wirklich viel zu bieten.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Groetus am 29.01.2013, 19:55:46
Bei mir im Leben gibt es bald einige Veränderungen und ich weiß nicht, ob das zeitlich überhaupt mit noch einer Kampagne hinhaut. Bevor ich mich aber entscheide, hätte ich folgende Fragen:

Nehmen wir mal an, man würde auf Stufe 1 starten, wie wären denn die Regeln zur Charaktererschaffung?
Wäre ein Psioniker (http://www.d20pfsrd.com/psionics-unleashed/classes/psion) erlaubt? (Alle Regeln dafür stehen im PFSRD.)
Gibt es irgendeine Charakterart, die besonders empfohlen wird?

Neben der Frage der Welt interessieren mich auch die Gottheiten, die es in der Kampagne geben wird. Es kann ja zum Beispiel eine eigene Welt sein, aber mit den Golarion-Gottheiten.

Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Besnell am 29.01.2013, 20:30:42
Ich hätte auch Interesse, wobei ich dieselben Fragen habe wie meine Vorposter. Vorallem Rassen und zugelassenes Material wären gut zu wissen. Außerdem hätte ich gern etwas mehr Hintergrund vom Abenteuer.

Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: TKarn am 29.01.2013, 22:05:30
Hätte Interesse einen Barden oder magus zu spielen, oder eine Kombination von beidem.... Darum würde ich Stufe 2 begrüßen....
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Maester Hyrbad am 30.01.2013, 11:22:37
Danke an Mad fürs Reinstellen des Links und an Sensei für die Wünsche.

Ich würde das Abenteuer nach Golarion verlegen, genauer südöstliche Varisia wahrscheinlich. Da schau ich mir den HG grad an, könnte aber passen.

Rassen und Klassen ist alles aus Grund- und Expertenregeln zugelassen. Ausnahmen können aber abgesprochen werden. Die Kampf- und Magiezusatzregeln können auch genutzt werden. Psionics müßte ich mir noch mal anschauen, damit hab ich bisher keine Erfahrung.
Je mehr mitspielen, desto niedriger beginnen die Chars. Zur Erstellung tendiere ich zu den epischen BPs.
Die Chars sollten gut bis neutral sein, da es gegen böse Feinde geht.
Das Abenteuer hat sowohl kämpferische Situationen als auch diplomatische, wobei gerade die Diplomatie an einigen Stellen wichtig für das Vorankommen der Gruppe ist.
Empfohlen Klassen muß ich noch mal schauen, hab das Material grad nicht da. Aber bedenkt, daß es eh für AD&D geschrieben wurde, da gab es noch keine so große Auswahl wie jetzt. Spontan würde ich sagen ein Elf könnte nützlich sein und nen Waldläufer sollte vielleicht auch dabei sein, geht schliesslich durch die Wildnis. :D

Wie schon beim Link angegeben, geht es später ins Unterreich und dort werden die Chars auch ne ganze Weile bleiben, wobei sie aber immer mal wieder die Möglichkeit haben, zurück an die Oberfläche zu wandern, wenn sie möchten.
Weiß nicht, was ich noch verraten könnte, ohne zu spoilern. Genre ist high-fantasy.  :D Es geht hauptsächlich durch Wildniss und Unterreich, also kein Stadtabenteuer, falls das gemeint war. Größere Städte sind auch einige Tage entfernt.

@Quae: Ich erwarte nicht, daß du dich vollständig einliest. Fehler bei der Erschaffung bleiben nicht aus; da mußt du dir keine Sorgen machen.

Start wäre wahrseinlich eh erst März oder April, je nachdem wie schnell ich Spieler zusammenbekomme und die ihre Chars und Hintergründe hinkriegen.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen wenigstens ansatzweise zufriedenstellend beantworten. Sonst fragt einfach weiter.

Bisherige Interessenten:
Mystral
TKarn
Grumpf
Quae (wenn er Fehler machen darf.  :wink: )
Thorgrimm
Groetus
Besnell
Celin

Warteliste:
Sensenmann
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Besnell am 30.01.2013, 11:52:17
Ich denke dann wäre ich dabei.

Was ich spielen würde, kann ich grad nicht sagen, aber Paladin/Inquisitor wollt ich mal lange wieder spielen. Ein Ranger evtl.  Rasse ist abhängig davon was der rest so spielt.
 
Spielst du mit Traits? Wenn ja wieviele bekommt man. Ist PB zwingend oder bietest du auch würfeln an?
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Sensemann am 30.01.2013, 11:59:31
Klingt interessant, aber ich überlasse den anderen Interessenten den Vortritt und werde ersteinmal einen Warteplatz einnehmen, falls gewollt und erlaubt
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Maester Hyrbad am 30.01.2013, 12:04:59
@Sense: Klar kannst du auf die Warteliste. Aber es sind ja auch noch Plätze frei bzw. du wärst der Achte.

@Besnell: Von mir aus kannst du auch würfeln, wenn du meinst, da kommt was Besseres raus als mit 25 BPs. :wink:

Edith sagt: Langsam wirds doch voll. Hab grad noch ne Vormerkung per PM bekommen.
Also Sense auf die Wartliste und Celin in die Interssierten.

Ach ja, jeder beginnt mit zwei Traits.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Sensemann am 30.01.2013, 12:17:01
@Warteliste: Wunderbar, denn noch habe ich zwei Runden hier als SL und drei Runden als Spieler

Und solange davon nicht zumindest eine Runde beendet ist, möchte ich nichts Neues anfangen, zumal Dein vorgeschlagenes Abenteuer ein ganz schön langer Brocken ist, oder?
Das könnte Online Jahre dauern es zu leiten, oder?
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Besnell am 30.01.2013, 12:27:26
Geht nicht darum das was besseres rauskommt. Ich mag nur derzeit dieses Charakterplanen und Punktekaufen nicht so ... Ka ändert sich vllt noch bis wir starten.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Maester Hyrbad am 30.01.2013, 12:52:59
@Sense: Das ganze ist in meinen Augen soetwas wie ein Abenteuerpfad. Und ja, das könnte ne ganze Weile dauern.
Aber es ist ja nicht so, als könnten keine neuen Leute einsteigen, falls es Ausfälle gibt.
Aber daran möchte ich gar nicht denken, jedenfalls nicht, bevor wir überhaupt angegangen haben. :-X
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Groetus am 30.01.2013, 13:31:02
Puh, ein Abenteuerpfad, der jahrelang dauert. Also so weit kann ich im Moment nicht vorausplanen. Wenn ich einer Runde beitrete, dann will ich schon bis zum Schluss dabei sein außer es liegen absolute Ausnahmefälle vor z.B. dass mich der SL urplötzlich nicht mehr haben will oder so.

Ich würde dann trotzdem mal auf den allerletzten Platz der Warteliste gehen, reihe mich einfach nach hinten durch, wenn noch mehr Leute auf die Warteliste wollen. Es sind so viele Spieler, also kannst du womöglich mit mindestens vier Spieler, die dir sehr lange die Treue halten diese Kampagne beenden, selbst wenn sie mind. 3 Jahre oder länger dauert. Ich will mal den Asmodeus nicht an die Wand malen, aber meine Erfahrung zeigt trotzdem, dass so lange Kampagnen leider selten beendet werden. Idunivor, Jul und Sensemann waren da Ausnahmen.   

Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Maester Hyrbad am 01.02.2013, 11:12:29
Dann bitte ich jetzt mal um feste Zusagen, wer mitmachen möchte.
Bisher habe ich das, wenn ich mich nicht irre, nur von Besnell und Celin.

Falls es mehr als sechs werden, muß notfalls das Los entscheiden und die nicht gewählten kommen auf die Warteliste.

Auf der Warteliste sind im Moment Sensenmann und Groetus.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Celin am 01.02.2013, 12:17:52
Ich würde mich freuen mitzuspielen! :)
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Quae am 01.02.2013, 19:03:04
Ich wäre auch dabei
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Grumpf am 01.02.2013, 20:14:35
Hallo Master Hyrbad
ich bin auch dabei und ich habe vor bis zum Ende mitzuspielen.Es wird der M oench werden
mfg Grumpf
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Quae am 01.02.2013, 20:38:39
Da ich mich sowieso erst einlesen muss, bin ich für alles offen. Hat schon jemand an nen Kleriker gedacht ? In den hab ich mich nämlich schon mal reingearbeitet

grüße
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: TKarn am 01.02.2013, 22:16:45
Ich sage auch zu....
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Thorgrimm am 02.02.2013, 04:41:26
Bin ebenfalls dabei, auch wenn es mehrere Jahre dauert. Mache mir im Moment Gedanken um einen Magus. Eventuell gemischt mit einem Fighter, spezialisiert auf Schilde.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 02.02.2013, 04:46:43
So, hab mir dann schon mal einen Account erstellt und werde dann mal ein Forum beantragen.

Also sind im Moment mit dabei:
Thorgrimm
TKarn
Quae
Grumpf
Celin
Besnell

Warteliste immer noch:
Sensenmann, Groetus

Bleibt nur die Frage, ob Mystral noch mitmachen möchte?

Da es im Moment sechs Spieler sind, fangen ihr auf der ersten Stufe an.
Viel Spaß beim Basteln bzw. Planen.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 04.02.2013, 07:54:57
Ja, ich möchte mitmachen.

Mit mehrjährigen Abenteuern habe ich kein Problem. Wenn ein Magus gespielt wird, mach ich mir vielleicht irgendwas Hexenmeisterartiges oder so. Mal schauen.

Falls ich nicht rausgelost werde (in welchem Fall ich gerne auf die Warteliste würde) möchte jemand mit mir zusammen sich einen Char überlegen? Vielleicht ein Paar, oder Verwandte oder einfach Freunde?
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Quae am 04.02.2013, 12:30:56
@Mystral
Können wir gerne zusammen überlegen. Was würde dir denn von deinen Möglichkeiten am besten gefallen ? Und willst du den weiblichen oder den männlichen Part übernehmen ?

Grüße
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 04.02.2013, 14:00:49
Ich spiel eigentlich fast immer was weibliches.

Ich schlage vor wir denken erst darüber nach wenn wir wissen, wer dabei ist. :)
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Quae am 04.02.2013, 15:07:46
oki
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Besnell am 04.02.2013, 16:17:03
Ich bin wie gesagt auch dabei.

Weiß schon wer was er spielt? Vielleicht können/sollten wir das etwas aufeinander abstimmen.

Wie gesagt bei mir wäre es Paladin/Fighter oder Inquisitor evtl ein battle oracle, aber bei letzterem müsste mich demnächst ein Konzept beißen.

Was die Rassenwahl betrifft tendiere ich zu Menschen. Oder einem Zwerg, wenn sich noch ein anderer Zwerg finden sollte.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Quae am 04.02.2013, 16:50:30
Was die Klasse angeht bin ich flexibel, wobei ich im Moment zu einem Kleri tendiere. Rasse weiß ich noch nicht.

Grüße
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Iomine am 04.02.2013, 18:47:34
Ich spiel dann wohl mal nen Caster. Ist zwar ab Stufe 1 etwas haariger, aber naja. ^_^

Mystral
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Grumpf am 04.02.2013, 21:03:53
Hallo Leute,
ein gemeinsamer Hintergrund halte ich für eine gute Idee, man muss sich ja aber nicht durch eine gemeinsame Jugend kennen, sondern man kann sich kennen, weil wir alle Mitglieder einer Fraktion (http://paizo.com/pathfinderSociety/factions) sind, wie bei PFS.

Bzgl der Charakterwahl würde ich sagen, dass bei 6-8 Mitspieler jeder das Spielen kann, was er/sie will
(im Rahmen der Vorgaben des Meisters).

Frage spielen wir mit Tritts ?

Ist alles von PRD (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/) gestattet?
mfg Grumpf 
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Besnell am 04.02.2013, 21:43:19
ist glaube alles schon beantwortet worden.
2 traits und grw + expertenregeln Rassen/ Klassen
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: TKarn am 05.02.2013, 07:45:27
Bin ebenfalls dabei, auch wenn es mehrere Jahre dauert. Mache mir im Moment Gedanken um einen Magus. Eventuell gemischt mit einem Fighter, spezialisiert auf Schilde.

Hmm, ich wollte eigentlich auch einen Magus machen, in Kombination mit einem Barden.....
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Sensemann am 05.02.2013, 12:04:20
Eure Runde ist da:

Viel Spaß (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,433.0.html)

Sensemann
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Maester Hyrbad am 05.02.2013, 12:25:45
Danke, Sense.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 04.06.2013, 06:13:13
Hallo liebe Mit-Gateler,
leider hab ich in meiner Runde einige Ausfälle zu beklagen und suche nun noch mindestens einen weiteren Spieler.
Finden könnt ihr die Runde hier: http://games.dnd-gate.de/index.php/board,433.0.html

Ich möchte gleich anmerken, daß wir ein eher gemäßigtes Tempo fahren, da ich mich als SL erst eingewöhnen möchte.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Oracul am 07.06.2013, 17:39:45
Hallo,
ich habe gesehen, dass man hier auf Spielersuche ist. Da ich eine meiner Forenrunden nun endgültig aufgegeben habe ("Destiny Dungeon" im Tanelorn) würde ich in deiner Runde gerne mitzocken wollen. Zudem ist Pathfinder eines meiner Lieblings-RPGs ^^

Meine geplanten Charakter-Konzepte sind:
Hexe (Schutzherr Weisheit oder Ancestors)
Klerikerin (Sarenrae oder Zon-Kuthon)
Druidin (Wetter-Domäne)
Kämpferin (Langschwert und Schild)

Freue mich über Rückmeldung

Oracul
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 08.06.2013, 10:45:31
Hey Oracul,
du bist uns herzlich willkommen.
Schau einfach mal in den Thread rein, wenn dus noch nicht hast.
Im Moment haben wir eine Hexe, einen Arcanen Duellanten und einen Mönch.
Da es in die Finsterlande geht und vorher ein wenig in die Wildnis, würde sich was Naturorientiertes anbieten.

Du kannst auch gerne drüben im OOC-Thread posten. Dann können die anderen auch noch ihre Meinung abgeben.  :D

Bis dann,
Nacht
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Feuerrabe am 27.08.2013, 23:04:16
Hallo. Auf das freundliche Angebot in meine Thread würde ich mich gerne melden.

EDIT: Kommando zurück! Ich hatte die Klasse "Magus" bis jetzt übersehen! Die verkörpert aber ganz genau das, was ich mit dem Konzept umständlich zu umschreiben versuche. Meleanda ist als Magus (Spell Dancer). Als ich die Regeln dafür gesehen habe bin ich fast aus allen Wolken gefallen - noch perfekter könnte die Klasse überhaupt nicht für den Charakter geeignet sein.

Ich sehe allerdings, das die Gruppe, was Magie angeht, schon recht gut ausgestattet ist. Lässt sich noch ein arkaner Charakter (eine Zauber-Tussi hätte ich fast gesagt) überhaupt gut einbringen? Was die Skills angeht wäre ich bereit darüber zu reden. Auf Knowledge Arcana und Acrobatics könnte ich auch zugunsten von Swim und Perception verzichten...

Die Zauber muss ich mir noch aussuchen. Bei der Rüstung muss ich zugeben, dass ich zwar mit einem fünftel verlorene Sprüche so gerade eben noch leben könnte, aber als ich dann auch noch den Armor Check Penalty eingerechnet habe, hat mir das Herz geblutet. Vielleicht gehe ich doch auf Studded Leather runter.

Hier ist die revidierte Version als Spell Dancer:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 30.08.2013, 18:34:33
Hey Feuerrabe,
sorry das ich ein wenig gebraucht habe. Aber unsere Postingrate hat eben ihre Berechtigung.

@Traits: Jeder Char bekommt zu Beginn zwei Traits: siehst du hier: http://www.d20pfsrd.com/traits
Die müssen allerdings aus verschiedenen Bereichen kommen.
Ist ein kleiner Bonus, den man einbauen kann.
Und außerdem gibt es dem Char ein wenig mehr Hintergrund, wie ich finde, da daß Trait eben in jenen integriert werden muß.
Hab aber grad gesehen, daß du das wohl schon gefunden hast.

@Spell Dancer:
Bin grad am rüberschauen, aber es viel mir gleich auf, daß der exklusiv für Elfen ist. Also könntest du kein Halb-elf sein.

@Integration: Das ist ne Sache, die du wohl die anderen Gruppenmitglieder im Thread fragen solltest.  :wink:
Von meiner Seite aus könnt ihr spielen, was ihr möchtet. Kann in einigen Situationen hilfreich, in anderen hinderlich sein.
Aber noch ist es kein Problem Leute einzubauen.

Schreib doch einfach mal im OOC-Thread in der Runde.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Feuerrabe am 30.08.2013, 21:25:39
Ist es so ein Problem, dass die Klasse nominell nur für Elfen ist? Ist ja nicht so, dass ich dadurch einen Vorteil bekomme - und sie ist immerhin eine Halb-Elfe, die unter Elfen aufgewachsen ist und von Elfen ausgebildet wurde... Das sie um Selbst-Perfektion in einem elfischen Kampfstil strebt ist ja gerade der Witz bei dem Charakter und Spell Dancer fühlt sich nun einmal wesentlich elfischer an als der Standard-Magus. Genau darum geht es mir ja. Spell Dancer ist inhaltlich dasselbe wie ein Spellsinger in D&D 3.5 (wenn auch regeltechnisch etwas völlig anderes), das wo ich ursprünglich hinwollte. In D&D 3.5 durfte man noch Half Elf sein und jetzt plötzlich nicht mehr? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Hier mal die zusätzlichen Sachen die ich schon ausgearbeitet habe - die Hintergrundgeschichte ist ja schon bekannt. Anmerkungen zur Persönlichkeit und Eigenheiten.
Spoiler (Anzeigen)

EDIT: Ich habe durch Zufall festgestellt, dass Hero Lab Halb-Elfen durchaus gestattet Feats zu wählen, die auf Elfen beschränkt sind. Danach habe ich mal ein bisschen nachgeforscht. Es scheint so als ob der Typ der jeweiligen Rasse zählt. Der Typ von Halb-Elf ist sowohl "Humanoid (Human)" als auch "Humanoid (Elf)". Auch wenn die Forumlierung des Rassen-Trait missverständlich ist: "Elf Blood: Half-elves count as both elves and humans for any effect related to race." - eine Archetyp ist schließlich kein Effekt - dürfen Halb-Elfen in der Tat alle Feats, Klassen, Prestigeklassen, Archetypen und so weiter verwenden, die speziell für Menschen oder speziell für Elfen sind. Ich versuche noch eine belastbare FAQ dazu zu finden, aber die Aussagen die ich bis jetzt dazu gefunden habe, scheinen alle in die Richtung zu gehen.

Also kurz gesagt: Es es ist gestattet. Halb-Elfen dürfen Spell Dancer sein, weil sie Elfen sind.

Another EDIT: Ach herrje. Ich habe eine Stelle gefunden: Scheint so als hättest du doch recht.  http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fm#v5748eaic9qf9
 
Feats und verschiedene andere Dinge sind zwar gestattet, Archetypen aber nicht. So steht im Advanced Races Guide beispielsweise:
"...For example, a half-elf has both the human and the elf subtypes. Subtypes are often important to qualify for other racial abilities and feats. If a humanoid has a racial subtype, it is considered a member of that race in the case of race prerequisites..."

Eine gewisse Ironie liegt dabei im "Racial Heritage" Feat. Ein Mensch der auf der ersten Stufe das Feat "Racial Heritage" wählt könnte als Spell Dancer anfangen. Ein Halb-Elf aber nicht.  Das ist explizit erlaubt obwohl man normalerweise erst die Klasse und dann das Feat wählt. http://www.d20pfsrd.com/feats/arg-feats/racial-heritage

Diskutiert habe ich das hier:
http://paizo.com/threads/rzs2q46f?Do-halfelves-count-as-elves-for-the-purpose
Ein anderer, älterer Thread zum gleichen Thema ist hier:
http://paizo.com/threads/rzs2p9ph?Halfelves-halforcs-and-racial-archetypes
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 02.09.2013, 04:40:50
Ich weiß nicht, ob es ein Problem ist, da ich mich noch gar nicht so sehr mit der Thematik beschäftigt habe.
Es war eben nur etwas, was mir beim schnellen Drübergucken auffiel.
Ob es einen Vorteil bringt, kann ich dir auch nicht sagen. Das wird man wohl im Spiel rausfinden können.  :wink:
Da dies eh meine erste Runde ist, bin ich da durchaus ein wenig experimentierfreudig und würde dir gestatten, den Char als Halbelf anzulegen.
Müssen jetzt noch die anderen in der Runde was zu sagen, wobei Yao ja schon geantwortet hat.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Feuerrabe am 02.09.2013, 06:46:49
Ob es einen Vorteil bringt, kann ich dir auch nicht sagen. Das wird man wohl im Spiel rausfinden können.  :wink:

Keine Sorge, im Prinzip wäre es - rein regeltechnisch gesehen - sogar von Vorteil gewesen Elfe zu sein, weil sie dann einen Punkt in Point Buy übrig behalten hätte. Für eine 14 DEX und ein 11 CON hätte ich vor den Rassenmodifaktoren eine 12 DEX und 13 CON kaufen müssen - und das kostet einen Punkt weniger. Tatsächlich hätte ich dann natürlich nur 10 CON (Rassen-Malus schon eingerechnet) gewählt und dafür WIS 12 anstatt 10.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: TKarn am 02.09.2013, 09:06:36
EDIT: Ich habe durch Zufall festgestellt, dass Hero Lab Halb-Elfen durchaus gestattet Feats zu wählen, die auf Elfen beschränkt sind.

Du benutzt Hero-Lab?
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Feuerrabe am 02.09.2013, 10:04:19
Jetzt nicht mehr. Ich fand's halt interessant und es kann bei komplizierten Charakteren sehr hilfreich sein, weil man nicht so leicht was übersieht. Also gerade als ich eine Druidin mit Werten versehen hatte und ich keine Ahnung von den Regeln dazu hatte, hat's spätestens als es an den Animal Companion ging durchaus geholfen.

Im Grunde geht Papier und Bleistift aber schneller und Hero Labs war eindeutig eine Fehlinvestition. Zumal sie sich jedes einzelne Regelwerk dann noch mal extra bezahlen lassen, manchmal sogar Kapitelweise. Und das bezahl ich nicht, da kosten die Programmpakete, die ich dann auch nur auf einem einzigen Computer benutzen kann, hinterher mehr als die Regeln zu denen sie gehören.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: TKarn am 02.09.2013, 10:31:49
Oh, ich finde es ganz nützlich. Obwohl ich mir nicht alle Add-Ons kaufe. habe für Pathfinder nur UC, UM und APG. Das wars dann schon, den rest brauche ich nicht. Schreibe vieles selbst und habe auch manche Sachen (z.B. rite publishing) den Verlagen zur Verfügung gestellt.

Inzwischen bastele ich ein  Datenfile für ein kleines deutsches System.....
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 18.05.2015, 04:15:52
Hallo liebe Mit-Gatler,
ich habe leider einen Ausfall in meiner Runde zu beklagen und suche nun nach Ersatz.

Gesucht wären ein oder zwei Spieler für folgende Runde (http://games.dnd-gate.de/index.php/board,433.0.html).
Wie schon angegeben, ist die Runde eher langsam, aber ich hoffe, sie zukünftig wieder etwas beschleunigen zu können.
Vllt. ist sie auch gerade etwas für Einsteiger im Gate, da wir noch niedrigstufig sind.
Neue Chars würden auf Lvl. 2 anfangen.
Schaut also gerne mal rein.
Titel: Angebot für neue Runde: The Night Below (Pahtfinder)
Beitrag von: Anubis am 11.06.2015, 10:58:27
noch aktuell?

[edit] seh gerade es ist schon beendet und ins archiv gewandert... schade :o