Vorgeschichte
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"Was war das für ein Geräusch? Habt ihr das auch gehört?" Sen'Sao schüttelte den Kopf. "Nein, ich habe nichts gehört. Ihr hört wieder Gespenster, Bruder Ka'Sey." "Nein. Da schreit doch ein Kind", murmelte Ka'Sey und legte den Kopf etwas schräg. "Da! Hört ihr es nun?" "Tatsächlich. Aber seit wann gibt es denn Kinder im Kloster?" Ratlos schauten sich die beiden Mönche an. Schließlich sagte Ka'Sey: "Ich weiß es nicht. Aber wir sollten besser nachsehen."
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Vorsichtig hob Bruder Ka'Sey den in Leinen gewickelten Säugling von der schneebedeckten Schwelle der Klosterpforte. "Bei Lathander, wer setzt denn so einfach sein Kind aus? Bei der Kälte holt es sich ja den Tod!" Vorwurfsvoll warf er einen Blick hinaus in das nächtliche Schneegestöber. Da er jedoch niemanden erblicken konnte, schloss er die schwere Pforte wieder und trat zu Bruder Sen'Sao, der eine Laterne in der Hand hielt. "Ist ja gut mein kleiner, brachst nicht zu weinen. Hier bist du in Sicherheit. Na, lass dich mal anschauen... Oh!" Da machten beide Mönche mit einem mal große Augen. Der Säugling schien gesund und munter, doch seine kurze Stirn, die platte Nase, und der hervorspringende breite Unterkiefer verrieten seine halborkische Herkunft. "Wir können ihn nicht behalten", sagte Bruder Ka'Sey.
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Lange hatten die Mönche damals gestritten, ob man einen Säugling - zudem einen Halbork - im Kloster würde dulden - geschweige denn ernähren - können. Irgendwann waren sie jedoch des Streitens müde und beschlossen, Gulshar (orkisch: "Waisenkind") - wie sie ihn nannten - großzuziehen und zu gegebener Zeit in ihre Reihen aufzunehmen. In den folgenden 15 Jahren entwickelte sich Gulshar zu einem stattlichen jungen Halbork. Er hatte großen Spaß und Erfolg bei den Kampf- und Turnübungen die zur Ausbildung eines jeden Mönches gehörten und war bald - dank seines orkischen Blutes - den gleichaltrigen Schülern des Klosters im Kampf stets überlegen. Einzig der Sinn der täglichen Meditationsübungen und der schier end- und sinnlosen Philosophie-Debatten erschloss sich ihm nie so ganz, was dazu führte dass er diese Stunden in den letzten Jahren häufig schwänzte. Dieses Verhalten stieß jedoch bei den Klostervorstehern auf wenig Verständnis und so machte eines Tages ein Gerücht die Runde, Gulshar werde das Kloster verlassen müssen. Da kam der junge Halbork seinen Mentoren zurvor, packte seine wenigen Habseligkeiten zusammen und verschwand ohne ein Wort des Abschieds, bereit, endlich seinen eigenen Weg zu gehen: Den des Kampfes.
[...]
Die ersten Wochen und Monate waren hart denn die gefrorenen Einöden Vaasas waren nicht gerade der gastfreundlichste Ort Faeruns. Gulshar hatte gehört, dass es im Süden Länder geben solle, in denen das Klima milder und die Menschen freundlicher seien als hier. Also machte er sich auf den beschwerlichen Weg in Richtung des Mondsees.
[...]
Die Leute betrachteten ihn stets mit Misstrauen, denn sein orksiches Erbe ließ sich nunmal nicht verhehlen. Das war er gewohnt, Freunde hatte er noch nie gehabt. So verdingte sich Gulshar etwa 2 Jahre als Söldner, bewachte Karawanen oder Lagerhäuser und kam durch diese Arbeit sogar zu einem gewissen Wohlstand.
[...]
Sein neuester Auftraggeber war ein gewisser Viktor Kantharas. Er schien einer seltsamen Profession nachzugehen, doch Gulshar hatte sich angewöhnt, keine Fragen zu stellen. Vor allem nicht, wenn Magie im Spiel war.
Spielwerte
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GULSHAR (Half-Orc, Monk 1, Fighter 1, medium-sized Humanoid)
Hit Dice: 1d8 +1d10 +9 (20 hp)
Initiative: +4
Speed: 20 ft. (base: 30 ft.)
Armor Class: 19 (+3 Dex, +5 Breastplate, +1 Buckler) Touch: 13, Flat-footed: 16
B.AB/Grapple: +1 / +9
Attack: Falchion +5, melee (2d4+6, 18-20 / x2) or Unarmed Strike +5, melee (1d6+4, x2) or Sling +5, ranged (1w4+4, x2)
Special Attacks: Flurry of Blows (when unarmored)
Special Abilities: AC-Bonus (when unarmored), half-orc racial features (darkvision 60 ft., orc blood)
Saves: Fortitude +6, Reflex +6, Will +1
Ability scores: ST 18; GE 18; KO 14; IN 6; WE 8; CH 6
Skills: Jump +3, Escape artist +2, Tumble +1 (Armor check penalty -5 reflected above)
Languages: Common
Feats: Improved Unarmed Strike (bn), Improved Grapple (bn), Dauntless (Reg, Vaasa), Earth's Embrace
Alignment: neutral
Patron deity: Tempus
Equipment: Breastplate, Buckler, Sling, 20 Bullets (sling), Falchion, Dagger, Potion of Enlarge Person, Potion of Cure Light Wounds, Pouch, belt, Whetstone, 2 Rations (trail), Monk's outfit, potion of Cure Light Wounds, rope
Wealth: 6 gp, 6 sp, 8 cp
Experience Points: 2100