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Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Pathfinder Chronicles - Way of the Wicked => Thema gestartet von: Pestbeule am 01.05.2013, 10:46:23

Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Pestbeule am 01.05.2013, 10:46:23
Auf Wunsch von Sense könnt ihr  hier loswerden was euch gefällt an der Runde und was euch weniger gefällt. Nicht nur die Mitspieler dürfen hier posten, auch die Mitleser!
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Sensemann am 15.05.2013, 09:25:20
So, wenn ich schon den Wunsch für diesen Thread geäußert habe, dann mache ich mal als gutes Beispiel auch den Anfang und gebe ein Feedback zum Abenteuer:
Und was soll ich groß Negatives sagen?

Wahrlich ein toller AP, welcher mir richtig Spaß macht.
Endlich mal ein Plot, wo man sinnvoll das Böse spielen darf. :twisted:
Klar, der Anfang war etwas holprig, aber ich denke mal, dass sowohl der SL als auch wir Spieler ersteinmal mit unseren Charaktern warm werden und ins Abenteuer rein kommen mussten.
Zumal so ein Gefängnisausbruch echt eigentlich gut zusammenschweißt. :wink:

Dies ist jedoch sehr schwer gefallen bzw. kaum passiert, da wir viele Abgänge bereits zu Beginn hatten bzw. noch nicht jeder meiner Meinung nach fest war, was es bedeutet ein Asmodeusanhänger zu spielen.

Insgesamt wäre es schön gewesen, wenn Asmodeus bei allen Spielern im Vordergrund stehen würde und dies das Abenteuer und der SL noch mehr verlangt hätte.

Der Ausbruch an sich war ansonsten echt knüppelhart (fand am Besten, wo der Anführer der Wachen sich im Matsch auf die Nase kurz gelegt hat btw), da man ohne richtige Ausrüstung gegen echt harte Gegner und nervige Bogenschützen geschickt wurden, und wir können von Glück reden und Grollhannes sowie Theodric danken, dass es kein TPK gab.
Leider ist mir außerdem aufgefallen, dass es sehr schade war, dass wir nicht mehr vom Gefängnis sehen konnten, aber vielleicht ist dies ja unser nächster Auftrag. :twisted:

Kommen wir aber zu den aktuellen Ereignissen:
Was ein cooler Old-School-Dungeon!
Schon lange habe ich mich nicht mehr so gefühlt, dass ich ein AD&D-Abenteuer spiele! :wub:
Wobei die die Schilder mit den Lehren sehr genial fand und auch sonst den ganzen Dungeon sehr stimmig.
Jedoch wurde auch hier mir bewusst, dass das Abenteuer verdammt hart ist und wohl davon ausgeht, dass es mit einer vierköpfigen Gruppe häufig einen TPK im AP gibt.
Aber da sind wohl die Geschmäcker verschieden, denn während Amerikaner dies toll finden und mit neuen SC einfach weiter machen, bedeutet das in Deutschland meist das unschöne Abenteuerende.
Gerade der Endgegner - der Ritter war echt eine harte Nuss (vorallem bei unserem Würfelglück), wobei Grollhannes ja zum Glück unseren Fleischschild gespielt hat.

Aber kommen wie zur Gestaltung durch den SL:
Ich kann nichts bemängeln, was ich sonst sehr gerne und häufig kann.
Schöne Beschreibung, wobei ich mir manchmal etwas regelmäßiger eine Battlemap gewünscht hätte, tolle Bilder und Artwork, sowie interessante NSC (der Kardinal, Tiadora, Grollhannes und Luis persönlichen Nemesis - der Knappe, welcher sich einfach nicht bekehren lässt (echt sehr hart für dieses Level)), wobei der NSC-Thread mal ein paar Gesichter mehr bräuchte. :wink:
Wobei ich vorallem den Pakt wirklich toll finde, denn er macht den Zusammenhalt einfacher. :thumbup:

Was mich allerdings im Gefängnis noch massiv störte, dass man mit Grollhannes eigentlich immer auf einen NSC angewiesen ist, aber jetzt habe ich mich an ihn gewöhnt und ich finde, dass man auch erkennt wie er sich weiterentwickelt.
Schade, dass er nicht den Pakt unterschrieben durfte. :(

Was ich außerdem gut finde ist, dass man recht zügig aufsteigt (selbst online). Dagegen kommt der Reichtum etwas zu kurz leider.

Kommen wir zur Leitung als SL:
Ich finde, dass Du ruhig etwas schneller manchmal schieben könntest bzw. strenger sein könntest, wenn jemand regelmäßig nicht postet, aber dies ist nur mein Geschmack, da ich ungern warte.
Vorallem die Kämpfe sollten wir schneller schaffen, wenn es so häufig zu Kampf kommt...
1 Kampfpost pro Tag wäre echt Pficht hierfür.

Was ich auch gut finde ist der NSC-Status, denn so weiß man wenigstens wann man es geschafft hat*metagame*
Wobei Sir Balin noch drin steht...hust...

Denk außerdem bitte dran, dass wahrscheinlich demnächst ein neuer Part des Abenteuer beginnt - nicht das Du das wieder im Nachhinein sagen musst :wink: :cheesy:

Ansonsten weiter so - ich freue mich auf das weitere Abenteuer! :)

@Mitspieler: Wer ein Feedback möchte, muss es mir sagen. Ich möchte ungern einfach so ein Feedback ungefragt schreiben und am Ende wieder eine Diskussion entfachen.
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Ochnar am 15.05.2013, 11:37:13
Also wenn einer anfängt springen alle Deppen mit auf.  :cheesy:

Allgemeines:
Erstmal freue ich endlich mal sinnig einen bösen Charakter auszuspielen. Auch wenn es für mich am Anfang irgendwie schwer war für mich rechtschaffend böse auszuloten. Ich denke im Moment bin ich auf dem Weg es entgültig für mich klar zu bekommen.

Bisher finde ich die Beschreibungen sehr stimmig. Die Atmosphäre kommt bei mir gut an, von daher hier ein dickes Lob (gerade das Landhaus, mitten im Sumpf).

Ich persönlich habe aus der Rundenausschreibung die starke Verwurzelung mit Asmodeus nicht wirklich herausgelesen (und ich habe eben nochmal nachgelesen). Dies soll kein Vorwurf sein, sondern nur erklären warum mein Charakter am Anfang keine Verbindung zu Asmodeus hatte und ich jetzt versuche sie nach und nach einfließen zu lassen. Auch wenn dies ein eher schwieriges Unterfangen ist. Wäre dies für mich deutlicher gewesen hätte ich meinen Charakter anders konzipiert.

Die Level up Rate finde ich sehr angenehm, gerade da es bei Onlinerunden teilweise zu extremen Durststrecken kommen kann. Auch die Postingrate finde ich im Schnitt sehr gut. Auch wenn Sense meckert, aber das macht der immer wenns um Postingraten geht  ::).

Von daher 4,7 von 5  :cookie:

Der Ausbruch aus Brandmark:
Das war mal ein harter Brocken. Wobei ich im Rückblick denke hätten wir das magische Fenster öfter benutzt wäre es leichter gewesen. Z.B. hätte man es direkt am Anfang auf den Boden anweden können und wäre direkt ins Erdgeschoss gelangt. Insgesamt muss ich sagen, dass wir riesiges Glück hatten, dass die Vorbereiteten Zauber ganz gut gepasst haben (obscuring mist etc.). Ist insgesamt ein schöner Einstieg, auch wenn ich ihn für weniger Spieler, bzw. andere Gruppenzusammensetzungen als eher hart empfinde.

4,5 von 5  :cookie:

Der Kellertest:

Fand ich sehr gelungen, auch wenn ich normalerweise kein großer Freund bin von solchen Sequenzen. Manchmal wirkte es etwas komisch, alle gehen in den Raum und nehmen erstmal 20 auf Suchen. Finde ich Designtechnisch etwas merkwürdig gelöst. Ein zu lösendes Rätsel bevor die Tür auf geht, hätte vielleicht etwas Abwechslung gebracht. Auch wenn ich dann wahrscheinlich gemeckert hätte, dass man auf die Lösung nicht kommt.  :wink:
Der Schwierigkeitsgrad des Kellers war fand ich sehr angemessen, wobei wir größere Probleme hatten, da uns der liebe Würfelbot öfter mal dazwischen geschossen hat. Wie aber Luis auch schon gesagt ohne Grolli wären wir wohl lebend da nicht wieder rausgekommen.

4 von 5  :cookie:

Also am Ende ein dickes WEITER SO!

PS: Wer möchte darf auch gerne am mir Kritik üben, ich nehme so etwas nicht persönlich (solange man nicht ausfallend wird  :wink:)
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Sensemann am 15.05.2013, 13:01:02
Wer möchte darf auch gerne am mir Kritik üben, ich nehme so etwas nicht persönlich (solange man nicht ausfallend wird  :wink:)


Würde ich gerne machen, aber Du hast selbstreflektierend schon das gesagt, was ich Dir ans Herz gelegt hätte...

Erstmal freue ich endlich mal sinnig einen bösen Charakter auszuspielen. Auch wenn es für mich am Anfang irgendwie schwer war für mich rechtschaffend böse auszuloten. Ich denke im Moment bin ich auf dem Weg es entgültig für mich klar zu bekommen.

Bisher finde ich die Beschreibungen sehr stimmig. Die Atmosphäre kommt bei mir gut an, von daher hier ein dickes Lob (gerade das Landhaus, mitten im Sumpf).

Ich persönlich habe aus der Rundenausschreibung die starke Verwurzelung mit Asmodeus nicht wirklich herausgelesen (und ich habe eben nochmal nachgelesen). Dies soll kein Vorwurf sein, sondern nur erklären warum mein Charakter am Anfang keine Verbindung zu Asmodeus hatte und ich jetzt versuche sie nach und nach einfließen zu lassen. Auch wenn dies ein eher schwieriges Unterfangen ist. Wäre dies für mich deutlicher gewesen hätte ich meinen Charakter anders konzipiert.

Beides merkt man

Denn zu Beginn war Dein Halbork für mein Empfinden wirklich nicht gerade böse (eher rechtschaffend neutral) und Dein langsamer Weg zu Asmodeus empfinde ich auch als gute Entscheidung :)

Kannst übrigens gerne auch ein Feedback über Luis schreiben :wink:



Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Pestbeule am 15.05.2013, 14:45:24
Danke für die bisherige Kritik, die doch im Großen und Ganzen ja doch recht positiv ausfällt für mich und das Abenteuer. Um es allgemein zu sagen, werde ich mich bemühen auf die kritisierten Mängel in Zukunft etwas einzugehen. Ich denke an der Postingrate lässt sich leider nicht viel drehen (höchstens im Kampf könnte man sie wirklich hochsetzen auf 24h - da würde ich aber vorher nochmal alle Spieler dazu befragen).

Zitat
Zumal so ein Gefängnisausbruch echt eigentlich gut zusammenschweißt.

So ist es auch gedacht!

Zitat
Wobei ich vorallem den Pakt wirklich toll finde, denn er macht den Zusammenhalt einfacher. thumbup

Ich hab ja selbst schon Kritik am Pakt geübt - da er wirklich für einen Asmodeus-Vertrag etwas schwammig gehalten ist. Ist jetzt nun mal so, aber ich denke jeder weiß worum es geht. Das die bösen SC eine starke Motivation haben zusammen zu arbeiten.

Zitat
Was mich allerdings im Gefängnis noch massiv störte, dass man mit Grollhannes eigentlich immer auf einen NSC angewiesen ist, aber jetzt habe ich mich an ihn gewöhnt und ich finde, dass man auch erkennt wie er sich weiterentwickelt.
Laut Autor gehören zu wirklichen bösen SC auch Minions. Was wären Bösewichte ohne ihre Diener. Und Grollhannes übernimmt die Rolle des tumben Schlägers.
Ohne Grollhannes wäre Brandmark sicher zu einer Todesfalle für euch geworden das stimmt. Aber wir reden hier von Stufe 1 SC welche aus dem berüchtigsten Gefängnis Talingards ausbrechen. Da ist man gut beraten sich mit den anderen Gefangenen zusammenzuschließen. 

Zitat
Ich finde, dass Du ruhig etwas schneller manchmal schieben könntest bzw. strenger sein könntest, wenn jemand regelmäßig nicht postet, aber dies ist nur mein Geschmack, da ich ungern warte.
Ich bin etwas nachsichtiger, weil mir im großen und ganzen die Konstellation der Gruppe gefällt.
Zum schieben: Da bin ich mir halt öfter unsicher da ich nicht weiß ob noch was kommt. Aber versuche in Zukunft mal etwas mehr Schwung reinzubringen. Spätestens wenn ihr bald das Anwesen verlasst und ihr auf euch gestellt seid wirds sicher schneller vorangehen. Dann bestimmt ihr das Tempo.
Zitat
Ich persönlich habe aus der Rundenausschreibung die starke Verwurzelung mit Asmodeus nicht wirklich herausgelesen (und ich habe eben nochmal nachgelesen).
Das war dein mein Fehler. dachte das kommt klarer rüber.


Zitat
Das war mal ein harter Brocken. Wobei ich im Rückblick denke hätten wir das magische Fenster öfter benutzt wäre es leichter gewesen
Das kann man nur einmal benutzen. ;)

Zitat
Manchmal wirkte es etwas komisch, alle gehen in den Raum und nehmen erstmal 20 auf Suchen.
Ich mag das als SL auch nicht so. Ab einem Wert von +0 findet man dann schon so gut wie jede Geheimtür (in niedrigen Leveln). Aber ist eben vom System so vorgegeben. Wenn es nach mir ginge wäre lediglich ein Take 10 möglich.  :evil:


Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Arkil am 15.05.2013, 16:47:40
Nur kurz, weil ich erst wieder Fr. zum posten komme.

Zitat
Ich persönlich habe aus der Rundenausschreibung die starke Verwurzelung mit Asmodeus nicht wirklich herausgelesen (und ich habe eben nochmal nachgelesen).
Genau so ging es mir auch.
Ich habe nirgendwo lesen können, daß wir fanatische Asmodeusanhänger sein sollen, sondern nur den Glauben unterstützen bzw. ihm nicht ablehnend gegenüber stehen bzw. keinen anderen Gott verehren sollen.
Deshalb hab ich meine Chars auch entsprechend angelegt.
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Sensemann am 16.05.2013, 11:53:22
@Arkil: Mit Gandon wirkte dies jedoch schon sehr beherzigt :) :wink:

@Pestbeule: Wenn Du niemand bestrafen möchtest, selbst wenn er unter zwei Posts pro Woche ist, dann solltest Du Dir vllt überlegen, ob die fleißigen Poster belohnst - mach ich in meinen Runden auch so (zusätzlich zu den Strafen^^) :dafuer:

@Ochnar: Eben, dass Fenster konnte man nur ein Mal einsetzen, deswegen war Luis da auch nicht erbaut es sofort zu benutzen :wink:
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Iomine am 16.05.2013, 13:47:08
Ich fand das Abenteuer bisher gut, wenn auch an manchen Stellen zu hart. Besonders übel hat mir aufgestoßen, dass ich in Brandmark nicht mehr mitmachen konnte und mehrere Monate raus war, das hätte man mit mehr Heilgegenständen oder sowas besser machen können. Die Kämpfe sind auch ein bischen eintönig bisher, es läuft auf pures Tank und Spank raus, ein bischen mehr interessantes Gelände, welches man nutzen kann, wäre ganz schön beispielsweise.

Deinen Spielleitstil finde ich gut, Pestbeule, allerdings finde ich das mit dem Cover durch Gruppenmitglieder etwas problematisch. Das Rollenspiel ist auch gut, schade fand ich, dass du das mit den PNs und dieser anderen Gruppe nicht weitergeführt hast, sondern nach einem Post von dir da nichts mehr kam. Aber ich will ja auch nicht zu sehr auf gebratene Extrawürste bestehen.
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Pestbeule am 30.05.2013, 13:41:43
Zitat
Deinen Spielleitstil finde ich gut, Pestbeule, allerdings finde ich das mit dem Cover durch Gruppenmitglieder etwas problematisch
Hab das noch nie anders geregelt gesehen. Warum sollten Gruppenmitglieder keine Soft Cover geben?

Zitat
Soft Cover

Creatures, even your enemies, can provide you with cover against ranged attacks, giving you a +4 bonus to AC. However, such soft cover provides no bonus on Reflex saves, nor does soft cover allow you to make a Stealth check.

Man beachte den fett markierten Teil.

Zitat
Das Rollenspiel ist auch gut, schade fand ich, dass du das mit den PNs und dieser anderen Gruppe nicht weitergeführt hast, sondern nach einem Post von dir da nichts mehr kam. Aber ich will ja auch nicht zu sehr auf gebratene Extrawürste bestehen.

Muss ehrlich gestehen ich spiele nicht gern "Solo". Wenn dann handeln wir solche Aktionen in Zukunft per Spoiler ab.
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 30.05.2013, 17:54:31
Ich habs halt noch nie MIT gesehen, ich dachte bisher immer, das -4 für "in den Nahkampf schießen" wäre schon die Soft Cover. Und die kann man halt mit nem Talent umgehen. Aber wir spielen eh so wie du denkst.

Und sag doch einfach, wenn dir was nicht gefällt, statt dass auf einmal garnichts mehr kommt.
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Pestbeule am 30.05.2013, 18:59:20
Zitat
Und sag doch einfach, wenn dir was nicht gefällt, statt dass auf einmal garnichts mehr kommt.
Hab ich eher so gelesen / interpretiert als ob du die Hexe in Ruhe lässt wenn sie nicht auf dich zukommt. Da hab ich nur ihre Art ausgespielt. ^^
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Cayden Cailean am 11.06.2013, 14:22:22
Das IG ist zur Zeit total spannend  :wink: Und der Antiheldenpunkt ist wirklich super eingesetzt  :thumbup: Ich bin gespannt wie die Sache ausgeht...
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Sensemann am 11.06.2013, 14:27:36
Ja, hoffentlich straft der "tumbe Haudrauf" Arkil damit Lügen...
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Pestbeule am 17.07.2013, 19:52:23
So, ich denke es ist mal an der Zeit etwas zu meinen Spielern bzw. ihren SC hier zu schreiben. Wo fangen wir an? Am besten in Reihenfolge der geposteten SC.

Nicolas: Was soll ich sagen. Er gefällt mir einfach. Der archetypisch böse (mit zum Glück nur leichtem Wahnsinn - zuviel Wahnsinn wäre ja chaotisch) Forscher wird von dir sehr gut herüber gebracht. Mir gefallen deine Beschreibungen sehr gut und eigentlich jeder Post liest sich super und vermittelt mir ein klareres Bild von Nicolas. Vor allem das du jetzt schon IC auf die bald gewählte Klassenfähigkeit des Tumorvertrauten eingehst finde ich sehr schön, stimmungsvoll und von großer Voraussicht. Man sieht das du dir richtige Gedanken zu dem SC machst und das auch in der Story hier umsetzt und einbindest. Weiter so. Negativ fällt mir nur auf das du manchmal etwas größere Pausen hast - auch wenn du bis jetzt in der Postingrate drin bist. Nicht jeder Post muss so lang sein, wenn du mal einen kürzeren absetzt und dafür 1-2 mal öfter könnte man dich vielleicht auch aktiver mit NSC anspielen / und auch die anderen SC dich besser ansprechen. Sonst ziehen sich die Gespräche sehr lange.

Ochnar: Hier fällt es mir etwas schwerer. Anfangs habe ich noch kritisiert das Ochnar vor allem durch seinen Background zu sehr an einen Standard-Abenteurer erinnert. Mir fehlte etwas. Doch langsam scheint es sich zu bessern. Bei Ochnar habe ich das Gefühl er weiß irgendwie nicht wo er hin möchte (sowohl charakterlich als auch mit seiner Klasse). Mechanisch setzt du z.B. in den Kämpfen nur selten deine besonderen Magus-Fähigkeiten ein. In den Nahkampf wagst du dich eher selten. Charakterlich merkt man zumindest langsam das Ochnar auch härter sein kann - und das gefällt mir. Vor allem habe ich dabei die Szene mit den Grottenschraten als jüngste Erinnerung im Kopf - wo er auch mal aktiv wurde (gezwungenermaßen?). Bitte mehr davon. Ansonsten ist Ochnar immer ziemlich besonnen und logisch - vielleicht könnte man da noch etwas mehr Boshaftigkeit unterbringen? Immerhin ist er ja R/B. Wie siehst du seine Rolle in der Gruppe. Mit welchem Bösewicht aus einem Film würdest du ihn am ehesten vergleichen (evtl Count Dokuu?). Vielleicht würde dir das Beantworten von solche einer Frage helfen Ochnar noch mehr Charakter zum Bösen hin zu verleihen (damit mein ich nicht stupides "Gemäääätzel, lass und alles töten was Gut ist").
Deine Posts sind auch immer sehr schön zu lesen und deine Theorien zu den Handlungsweisen der NSC bringen mich manchmal auch auf neue Ideen die ich vorher so nicht hatte. Das gefällt mir. Als einer der ehemaligen Brandmark Gefangenen freue ich mich das du immer noch dabei bist! :)

Luis: Ein Musterspieler. Was würde ich nur ohne ihn machen. Manchmal spielt er zwar gern Golarion-Lexikon oder Co-SL, doch nicht selten ohne meine Anfrage, da ich viel von seiner Meinung und Einschätzung halte. Außerdem ist er ein wahres Zugpferd für diese Kampagne, ohne welchen wir sicherlich noch nicht so weit in dieser Kampagne fortgeschritten wären (inzwischen kurz vor dem finalen Vierten Kapitel und kurz vor Stufe vier). Sein Antipaladin aus Cheliax passt thematisch perfekt in diese Art von Kampagne - auch wenn ich mir Anfangs (vor allem bei der "Gandon-Situation") gewünscht hätte er wäre etwas liberaler - zumindest zu den SC. Inzwischen hat er sich aber gut in die Gruppe eingefunden und vor allen Dingen die ehemaligen Gefangenen aus Brandmark sind ein schönes "Rat Pack" die zusammenhalten. Eben wie Ex-Knackis. So stelle ich mir das aber auch bei R/B-Charakteren vor. Ich bin schon sehr gespannt auf das zukünftige Charakterspiel zwischen ihm und Cayden. Ich denke das könnte ein richtiges "Duo Infernale" werden!
Sein SC bringt unheimlich viel Golarion-Fluff mit in diese Kampagne - welches ich vielleicht nicht immer ganz schaffe (aber trotzdem weiter versuche), da ich wie einige andere hier nicht so sattelfest in Golarion sind wie z.B. in den Vergessenen Reichen.
Was ich mir wünschen würde ist das Luis / Sense vielleicht In-Game beschriebene Fehler nicht gleich IC anspielt sondern auf den Fehler aufmerksam macht (mich oder den SC per Mail) und die Chance lässt den zu bereinigen bevor dieser SC (oder der SL  :cheesy:) dann dumm da steht.


Der Rest folgt später! :)


Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Sensemann am 17.07.2013, 20:18:08
Luis: Ein Musterspieler. Was würde ich nur ohne ihn machen. Manchmal spielt er zwar gern Golarion-Lexikon oder Co-SL, doch nicht selten ohne meine Anfrage, da ich viel von seiner Meinung und Einschätzung halte. Außerdem ist er ein wahres Zugpferd für diese Kampagne, ohne welchen wir sicherlich noch nicht so weit in dieser Kampagne fortgeschritten wären (inzwischen kurz vor dem finalen Vierten Kapitel und kurz vor Stufe vier). Sein Antipaladin aus Cheliax passt thematisch perfekt in diese Art von Kampagne - auch wenn ich mir Anfangs (vor allem bei der "Gandon-Situation") gewünscht hätte er wäre etwas liberaler - zumindest zu den SC. Inzwischen hat er sich aber gut in die Gruppe eingefunden und vor allen Dingen die ehemaligen Gefangenen aus Brandmark sind ein schönes "Rat Pack" die zusammenhalten. Eben wie Ex-Knackis. So stelle ich mir das aber auch bei R/B-Charakteren vor. Ich bin schon sehr gespannt auf das zukünftige Charakterspiel zwischen ihm und Cayden. Ich denke das könnte ein richtiges "Duo Infernale" werden!
Sein SC bringt unheimlich viel Golarion-Fluff mit in diese Kampagne - welches ich vielleicht nicht immer ganz schaffe (aber trotzdem weiter versuche), da ich wie einige andere hier nicht so sattelfest in Golarion sind wie z.B. in den Vergessenen Reichen.
Was ich mir wünschen würde ist das Luis / Sense vielleicht In-Game beschriebene Fehler nicht gleich IC anspielt sondern auf den Fehler aufmerksam macht (mich oder den SC per Mail) und die Chance lässt den zu bereinigen bevor dieser SC (oder der SL  :cheesy:) dann dumm da steht.

Danke, danke, danke :oops: :wub:
Hierbei auch mein Lob an Dich: Du wirst auch immer besser als Online-SL (man merkt, dass Du ersteinmal warm werden musstest).
Ansonsten keine Sorge: Ich werde wie schon gesagt Dir künftig PM's schicken, sollte mir was gravierendes auffallen.
Es ist halt "leider" (ich finde es gut), dass Paizo absichtlich von dem üblichen D&D- und FR-Canon abweicht und weiter auch abweichen möchte(wird z.B. niemals die Time of Troubles oder einen Spellplague geben und auch keinen großen Sprung in der Timeline, trotz der ganzen AP's), denn man möchte sich absondern und außerdem nicht Fehler machen, welche die Küstenmagier oft vorgeworfen bekommen.
Ich zitiere dazu mal einen der Oberkobolde von Paizo:
"Unser Setting ist so schön und mühsam aufgebaut - warum es also verändern und gleich wieder kaputt machen?"
Was Gandon betrifft: Luis wird auch auf jeden weiteren Halbling zu reagieren, da halte ich mich halt ebenfalls an das Setting :wink:
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Lu Chieng am 18.07.2013, 10:29:53
Ochnar: Hier fällt es mir etwas schwerer. Anfangs habe ich noch kritisiert das Ochnar vor allem durch seinen Background zu sehr an einen Standard-Abenteurer erinnert. Mir fehlte etwas. Doch langsam scheint es sich zu bessern. Bei Ochnar habe ich das Gefühl er weiß irgendwie nicht wo er hin möchte (sowohl charakterlich als auch mit seiner Klasse). Mechanisch setzt du z.B. in den Kämpfen nur selten deine besonderen Magus-Fähigkeiten ein. In den Nahkampf wagst du dich eher selten. Charakterlich merkt man zumindest langsam das Ochnar auch härter sein kann - und das gefällt mir. Vor allem habe ich dabei die Szene mit den Grottenschraten als jüngste Erinnerung im Kopf - wo er auch mal aktiv wurde (gezwungenermaßen?). Bitte mehr davon. Ansonsten ist Ochnar immer ziemlich besonnen und logisch - vielleicht könnte man da noch etwas mehr Boshaftigkeit unterbringen? Immerhin ist er ja R/B. Wie siehst du seine Rolle in der Gruppe. Mit welchem Bösewicht aus einem Film würdest du ihn am ehesten vergleichen (evtl. Count Dokuu?). Vielleicht würde dir das Beantworten von solche einer Frage helfen Ochnar noch mehr Charakter zum Bösen hin zu verleihen (damit mein ich nicht stupides "Gemäääätzel, lass und alles töten was Gut ist").
Deine Posts sind auch immer sehr schön zu lesen und deine Theorien zu den Handlungsweisen der NSC bringen mich manchmal auch auf neue Ideen die ich vorher so nicht hatte. Das gefällt mir. Als einer der ehemaligen Brandmark Gefangenen freue ich mich das du immer noch dabei bist! :)

Vielen Dank für dein Feedback/deine Anregungen.
Ich glaube ich habe am Anfang die Schwierigkeit des Neuen ein wenig unterschätzt. Dies ist meine erste böse Runde und auch das erste Mal das ich einen Magus spiele. Wahrscheinlich hätte eins von beiden gereicht. Ich persönlich merke, dass ich ein wenig Schwierigkeiten mit bösen Charakteren habe, nicht das es mir keine Freude bereitet einen zu spielen, aber ich bin glaube ich vielzusehr Gutmensch. Ich versuche es mit Ochnar langsam in den Griff zu kriegen. Und werde auch in Zukunft versuchen etwas "böser" zu sein.
Was den Magus angeht muss ich einfach erstmal ein bisschen Erfahrungen sammeln. Eigentlich habe ich vorallem auf Pool Strike gewartet. Damit macht es sicherlich mehr Spaß im Nahkampf zu gehen und meine Gegner leiden zu lassen.  :evil:
Und im Keller stand ich im vorletzten Raum mit den Untoten nicht in erster Reihe, wenn ich mich korrekt entsinne. Ansonsten stand ich immer in erster Reihe. Ich habe mich bisher ein wenig vor Spellstrike gedrückt, da ich speziell in dieser Runde echt unterirdisch würfle. Ich hatte es mal spaßeshalber über den letzten Kampf ausgerechnet und kam auf 7,5 wenn ich mich nicht ganz irre und man muss sein Glück ja nicht überstrapazieren.  :D
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Pestbeule am 22.07.2013, 13:21:53
Iomine: Momentan eigentlich ein wenig mein Sorgenkind. Sie versucht recht viel um sich in die Gruppe zu integrieren und vor allem für die Gruppe nützlich zu sein. Doch macht sich diese Anerkennung manchmal durch unbedachte Äußerungen wieder kaputt - nur mal das Beispiel als sie Ochnar auslachte als er eine Falle auslöste (ja das Beispiel liegt schon länger zurück, ist mir aber am besten in Erinnerung geblieben). Das lässt sie auf mich manchmal etwas zu chaotisch wirken. Hoffen wir das es niemals soweit kommt und der SC wirklich einen Gesinnungswechsel durchmacht. Momentan wirkt es auf mich als ob Iomine oft gelangweilt ist, ich hoffe das trifft nicht auch auf den Spieler dahinter zu. Manchmal wirkt es nämlich durch gewisse OoC-Äußerungen so. Auch wirkt es sich offenbar auf die Postlänge aus - die bleibt zwar konstant, war aber schon länger (mir sind aber ehrlich gesagt mehr mittelange Posts eh lieber als 2 extrem lange pro Woche - man kann einfach besser spielen wenn die Leute reaktionsschneller in Sachen Posts sind - das nur mal Allgemein).
Nicht desto trotz würde ohne die Hexe etwas fehlen imho und die Posts sind immer sehr schön verfasst - auch wenn das Charakterkonzept in einer Lawful Evil Gruppe vielleicht irgendwann mehr als nur aneckt und sie Probleme bekommen wird (mehr als sie jetzt schon mit Senses SC Luis hat). Die Prämise der Kampagne war eigentlich klar als du dir deinen zweiten SC erstellt hast.
Das du die Reiter anbetest finde ich dabei nicht einemal so schlimm (im Gegensatz zu Sense) - vor allem da in Band 2 die Reiter noch eine größere Rolle spielen werden. Doch Schadenfreude und Mißgunst kommen nie gut an - auch wenn es nur die Persönlichkeit des SC ist.
Ein Ratschlag von mir wäre dich ein wenig in das Multiversum von Golarion einzulesen - denn im Prinzip hat mir die Unterhaltung sehr gut gefallen. Nur ein paar Details waren eben nicht richtig (keine Blutkriege, falsche Ebenenbenennung). Aber das ist imho kein Beinbruch. Wäre aber auch schnell mal nachgeschlagen.

Arkil: Arkil kommt mir zu Zeit vor wie ein Klugscheißer, der zu alles und jedem eine Meinung hat - aber selten Taten sprechen lässt. Und mit Worten ist er oft zu spät (was an seiner ungünstigen Postzeit liegen könnte). Aber er ist ja auch ein Beschwörer und lässt andere für sich arbeiten. Insofern passt das ja. Zudem scheint er gern zu provozieren - wobei ich nicht weiß ob das vielleicht auch an dem Spieler der dahinter steht liegt. Das Eidolon kommt mir derzeit auch stark vernachlässigt vor - was wohl an der Schiffsreise liegen mag und an der Tatsache das Arkil es bis zum letzten Moment geheimhalten will. Trotzdem etwas schade, vor allem da dein SC ja so etwas wie eine Beziehung zu dem Schattenwesen haben will. Ein Post das du dich freiwillig für die Robbenjagd meldest, oder für einen Landgang um Wasser zu besorgen um heimlich Shadal zu rufen und mit ihr Zeit zu verbringen hätte sicherlich gut gepasst.
Interessant fand ich den neuen Charakterzug den Arkil im Lager von Sakkarot gezeigt hat. Das er gewisse alte Umgangsformen hat welche er noch nicht abgelegt hat und welche unter seiner (antrainierten?) Fassade schlummern. Mal sehen ob er noch weitere dunkle Seiten hat (darauf bist du ja in deiner Vorgeschichte nicht näher eingegangen).
Zum Spieler selbst kann ich nur bemängeln das er manchmal ziemlich lange braucht um zu antworten - auch wenn er in der Rate drin ist. Das ist ein Teufelskreis, da man dann auch automatisch weniger angespielt wird. Ich würde mir wünschen das du mehr auf die anderen zugehst bzw. NSC anspielst und auch konkrete Sachverhalte ansprichst und nicht nur schreibst:
Zitat
Mit diesem versuchte er dann ein Gespräch darüber zu führen, wie die Schrate ihren Feldzug wohl angehen wollten und wie sie überhaupt in die Pläne des Kardinals hineingezogen worden waren.
Das liest sich so als würdest du einfach schreiben das du mit ihm quatschst. Da da aber nix konkretes steht fällt es mir schwer darauf zu antworten. Also soll sowas nur eine Beschreibung sein wie du dich unterhältst und es soll nicht weiter drauf eingegangen werden? Oder willst du einen Dialog führen, dann schreib was du sagst.
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Arkil am 22.07.2013, 15:20:14
Danke für das Feedback. Dann versuch ich mal, mich zu erklären.

@Postzeit: Ja, das ist manchmal ungünstig. Nachts hab ich einfach mehr Zeit und Muße und kann dann längere Post verfassen. Tagsüber kommt mir leider oft die Arbeit dazwischen.
deshalb (@Gespräche:) scheue ich mich im Moment ein wenig ein Gespräch anzufangen. Denn wenn ich nicht zügig antworten und es sich dann lange hinzieht, hält es die anderen auf. Etwas, das ich gerade den Vielpostern ungern antun möchte.

@Shadal: Leider hatte ich mich ja über das WE abgemeldet. Und als ich wieder da war, war schon alles gelaufen.
Außerdem sehe ich nicht ganz, wie ich sie hätte geheimhalten können, wenn irgendwie ständig ein Ulfen dabei ist?
Aber wo du das gerade ansprichst, werde ich sie mir mal schnell ins Inplay schreiben. Die Ulfen könnten sie für ne weitere merkwürdige Kreatur in Feueraxts Lager halten.  :D

@Quatschen: Es war aber tatsächlich so ähnlich gedacht. Einfach nur relativ belanglose Konversation betreiben.
Was hätte es denn geändert, wenn ich es so geschrieben hätte:
"Sagt, werter Shagoroth, was habt ihr für euren Feldzug geplant? Und welche Verbindung habt ihr zum Kardinal? Wie hat er euch gefunden?"?

Ansonsten möchte ich nur noch mal darauf hinweisen, daß Arkil + Shadal als Leisetreter angelegt sind. Für mich schließt das normalerweise mit ein, sich eher im Hintergrund zu halten. Gerade aus der neueren Erfahrung des Chars als Straßenjunge.
Aber wenns Not tut, kann er natürlich auch auf seine "fast adlige" Kindheit zurückgreifen.  :wink:
Und ansonsten gab es bisher wenig Möglichkeiten seine "Fertigkeiten" zum Einsatz zu bringen. Da wäre er wohl besser in Brandmark mit ein- bzw. ausgestiegen.  :(

Übrigens erschließt sich mir nicht ganz, was du mit Klugscheißer meinst? Da wäre ich dankbar, wenn du es mir näher erläutern würdest.
Denn eigentlich versuche ich gerade das nicht zu sein, damit Luis den Char nicht auch noch umkloppt.  :cheesy:
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Pestbeule am 22.07.2013, 15:39:31
Zitat
@Quatschen: Es war aber tatsächlich so ähnlich gedacht. Einfach nur relativ belanglose Konversation betreiben.
Was hätte es denn geändert, wenn ich es so geschrieben hätte:
"Sagt, werter Shagoroth, was habt ihr für euren Feldzug geplant? Und welche Verbindung habt ihr zum Kardinal? Wie hat er euch gefunden?"?

Ok - hab ich mir auch so gedacht. Ist nichts dagegen einzuwenden. :)

Nur wollte ich in diesem speziellen Fall wissen ob du den Kardinal erwähnst. ;)
Titel: Teufelszungen und Engelsstimme
Beitrag von: Iomine am 27.07.2013, 20:58:38
nvmd