Hesiods Wirbel (Hesiod's Wake)
Lage: Hazeroth-Abgrund, Calixis-Sektor, Segmentum Obscurus
Trabanten: 2 leblose Monde
Astronomische Gegebenheiten: Durchmesser 14720 km, Gravitation 1,05 G, Tagesdauer 25 Standardstunden, Jahresdauer 341 planetare Tage
Geographische/klimatische Bedingungen: 60% Landmasse, 40% Meere/Ozeane, 4 Kontinente (Pelargon, Acria, Meliope, Stragam), alle Klimazonen von arktisch bis äquatorial vertreten
Bevölkerung: 11,2 Milliarden
Regierungstyp: parlamentarische Monarchie (Lord-Gouverneur und Senat aus Vertretern der einflussreichsten Fraktionen)
Gouverneur: Gesalbter Lord Esteban II
Tribut-Grad: Decuma Particular
Adeptus-Präsenz: sehr niedrig
Militär: Planetare Verteidigungsstreitkräfte, 14 Regimenter
Flotte: 5 systeminterne Schiffe (Zestörer)
Handel: Export von Getreide, Fleisch, Stoffen
Hesiods Wirbel, eine fruchtbare, von größeren Konflikten meist verschonte Welt, liegt im Subsektor Hazeroth-Abgrund am Rande des Calixis-Sektors. Die Abgeschiedenheit des Planeten ergibt sich nicht allein aus der astronomischen Distanz zu anderen imperialen Welten, sondern vor allem aus der Schwierigkeit der Warprouten, die nach Hesiods Wirbel führen. Der als Agrarwelt klassifizierte Planet ist jedoch komplett in der Lage, sich in allen Belangen selbst zu versorgen.
Die ruhigere Lage der Welt hat dazu geführt, dass im Laufe der Zeit zahlreiche blühende Metropolen und kulturelle Errungenschaften entstanden sind, auf die ihre Bewohner regelrecht stolz sind. Die Herzen der Städte beherbergen oft majestätische Kathedralen, labyrinthartige Skulpturgärten und prachtvolle Paläste, während Manufakturen und Fabriken Tag und Nacht mit beneidenswerter Effizienz ihre Arbeit verrichten - Hesiods Wirbel preist den Gott-Imperator und sein Reich durch seine bloße Präsenz, und Generationen von kirchengestützen Gouverneuren sorgen seit jeher dafür, dass dies so bleibt.
Die strahlende Fassade verdeckt allerdings auch eine nicht minder florierende Unterwelt; die unübersichtlichen Metropolen bieten zwielichtigen Gesellen reichlich Verstecke. Da Hesiods Wirbel nur selten von Schiffen von außerhalb des Systems besucht wird, ist Schmuggelware, wie etwa exotische Drogen oder verbotene Technik, in gewissen Kreisen hoch gefragt; unter den Fabrik- und Manufakturarbeitern finden sich regelmäßig solche, die mit ihrem Los nicht zufrieden sind und in verrauchten Kneipen Suff und Gleichgesinnte suchen; schließlich ist der Sollex-Kult, der den gesamten südlichen Kontinent Stragam für seine Fabriken beansprucht hat, im Adeptus Mechanicus nicht unumstritten.