DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Rogue Trader - Lost Children => Thema gestartet von: Luther Engelsnot am 16.05.2013, 14:40:45

Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 16.05.2013, 14:40:45
So ich möchte dieses Topic nutzen, um einige Fragen mit euch zu klären, Meinungen einzuholen und euer Freihändlerhaus samt Hintergrund zu generieren, da dies ein durchaus wichtiger Faktor ist. Meine erste Frage betrifft den Freihändler und das Verhältnis untereinander. Wie schon einmal angedeutet ist mir wichtig, dass möglichst alle Charakter entweder durch Verwandtschaft, Freundschaftsbande oder andere Verpflichtungen gleichgestellt ist, damit Niemand jemanden herumkommandiert und dieser Spieler einfach murrend alles machen muss. Dabei bleibt es euch überlassen, wie genau. Verpflichtungen, Freundschaftsbande sowie alle sind Familienmitglieder des Hauses sind alles möglich. Die andere Sachen ist dabei, wie wollen wir es mit dem Freihändler anhaben. Möchte jemand von euch dieser sein und im Zweifelsfall Entscheidungen treffen, wenn keine Einigung entsteht, und die Galionsfigur zu sein oder möchtet ihr lieber einen NSC als Freihändler, der sich im Hintergrund hält, aber dafür das Autoritätsproblem löst.
Zweite Sache betrifft die Konvertierung. Ich würde Talente, sofern vorhanden in Only War wie Rogue Trader, aus dem neueren übernehmen, alte unverändert lassen oder leicht anpassen. Meine Hauptfrage bezieht sich aber auf die Fertigkeiten. Möchtet ihr die aufgespaltenen wie in Rogue Trader behalten oder zusammenfassen wie in Only War? Kampfregeln werde ich aus Only War übernehmen und den Schiffskampfaktionen leicht anpassen, aus vorherigen Erfahrungen meiner langjährigen Tischrunde.
So und nun kommen wir zur Dynastie. Ich würde sie mit dem entsprechenden Pfad aus Into the Storm erstellen. Einzige Einschränkung, Fortune&Fate muss Fallen from Grace sein, aufgrund des angedachten Hintergrundes. Erste Wahl wäre also wie alt euer Kaperbrief ist. Age of Rebirth oder the Forging. Falls jemand dazu mehr Informationen braucht, kann er bitte Bescheid sagen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 14:56:26
Also ich bin für Skills Zusammenfassen, da hat man selbst in Only war schon so viele das das zusammenfassen mehr sinn macht.

Wegen dem Freihändler würde ich sagen warten wir bis alle wissen was sie spielen wollen wenn einer den Kapitän spielen möchte soll er es gerne tun.

Ich bin ganz klar für Age of Rebith wegen der Archotech die wir dann einbauen dürfen.
und dann nach fallen from Grace entweder Intrige oder Reward
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Sheijtan am 16.05.2013, 16:09:19
Ich habe das Into the Storm nicht. Kannst du mich da in einer PM darüber aufklären, was man auswählen kann?
Danke :).
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 16:45:32
Äh klar kann ich demnächst machen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 16:48:18
Wer den Pfad mal sehen möchte: Kaprerbrief- und Schiffsherkunftspfad (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/rogue-trader/news/the-frozen-reaches/rt-ship-and-warrant-origin-path.pdf). Was es genau heißt, kann ich dir dann noch schicken.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 16.05.2013, 17:01:42
Ich persönlich fände die aufgefächerten Skills besser, aber ich kann auch mit zusammengelegten leben ;)

Ein Archäotechnikschiffsteil ist natürlich nicht zu verachten, insoweit würde ich Termius zustimmen ;)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 17:04:11
Jetzt von der reinen regeltechnischen seite:
Ich bin der Meinung wir sollten möglichst schauen bei der Wahl erst mal so viele Schiffspunkte wie möglich rauszuholen wenn wir uns dann doch dazu entscheiden ein kleineres schiff zu nehmen werden ja eh alle übrigen punkte auf den profitfaktor umgebucht.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 16.05.2013, 17:15:46
Ach ich vermute es fehlt vielleicht noch mehr Leuten. Warrent Age ist das Alter des Kapterbriefes. Euch zur Auswahl stehen wegen meiner Einschränkung nur Age of Rebirth und The Forging. Die Auswirkung auf Profitfakotr und Schiffspunkte stehen ja dabei, zusätzlich gibt Age of Rebirth die Möglichkeit eine Archeotechnikkomponeten einzubauen. Was heißt es Hintergrundtechnisch. Age of Rebirth bedeutet, dass der Kapterbrief uralt ist, wahrscheinlich in einem Stasisfeld gehalten wird, und eure Dynastie existiert seit kurz nach der Horus Heresy. The Forging hingegen heißt euer Haus hat seinen Kaperbrief irgendwann zwischen dem Ende der Horus Heresy und dem Age of Apostasy, als dem Bürgerkrieg zwischen den zwei Fraktionen der Ekklesiarchie. Euer Haus wäre also zu einer Zeit des relativen Friedens und Wohlstandes entstanden, als viele Sekotren begründet und erforscht wurden.
Fortune&Fame Fallen from Grace heißt euer Haus hat einen schweren Verlust hingenommen, der euch verarmt und mit wenig zurückgelassen hat. Dies kann vieles sein. Ein starker Konkurrent, eine Intrige, eine Säuberung durch die Inquisition. Hier ist dann eure Kreativität gefragt.
Ausgehend davon stehen bei Acquisition, was die Art ist wie euer Haus den Kaperbrief erhalten, Administratum Trade Mandate, Bribery und Reward zur Verfügung. Reward heißt es wurde für eine große Tat als Belohnung verliehen, Bribery (Intrigue) heißt euer Haus ist durch eine Intrige entstanden, die Besitztümer wurden von einem Rivalen durch Anklage, Ermordung oder andere nicht legale Mittel erworben und so ist eine neue, eure Dynastie entstanden. Administratum Trade Mandate ist fast so langweilig wie es klingt. Die Bürokratie hat entschieden, dass euer Haus aus welchen Gründen auch immer einen Kapterbrief bekommen soll, weil es nötig ist. Rest folgt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 17:32:24
Mein Vorschlag für die Dynastie:
Age of Rebirth
Fallen from Gace
Reward
Age of plunder
Battlefleet
Famous

währen insgesamt: 70 SP und ein PF von 22
Das bedeutet abgesehen von 2 Schiffshüllen (1 Schlachtkreuzer und 1 Grand Kreuzer) können  wir aus allen wählen (bei den großen haben wir dann halt weniger auswahl was die komponenten angeht aber mit den 70 punkten kann man z.b. einen sehr gut ausgestatteten schweren Kreuzer bauen.

Zum Ausformulierung des Hintergrundes hätte ich schon eine Idee doch ich wollte bevor ich mir die mühe mache die zu Papier zu bringen eure Meinung zu hören
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 16.05.2013, 17:35:52
Ich würde Termius Vorschlag da vollkommen zustimmen. Falls wir aber keine freundlichen Beziehungen zur Battlefleet Koronus haben wollen, wäre das Adeptus Mechanicus wegen der Archeotech an Bord sicherlich auch nicht verkehrt.

Wären dann halt 2 Schiffspunkte weniger und ein anderer Fluff.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 17:40:07
Ich persönlich wollte meinen Waffenoffizier eigentlich sehr eng mit der Navy verbinden das heißt wenn es nach dem durch den gruppenkonsens festgelegten Hintergrund passt. Wenn wir archotech an bord haben wird sich das mechanicus eh freiwillig bei uns melden das schiff oder teile davon sind ja quasi Pillgerstätten/heiligtümer für die
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 17:40:15
Das wollte ich gerade auch ansprechen. Auch wenn Regeltechnisch es nur das eine bestimmt, wird es im Spiel auch bestimmen wie andere euch wahrnehmen und auch der gewählte Kontakt könnte Auswirkungen haben. Vor allem falls ihr dann etwas gegen ihre Interessen tut oder gar einige Charakter diese zum Feind haben sollten.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 16.05.2013, 17:46:05
Hmm okay wenn ihr schon eng mit der Flotte verknüpfte Dynastie/Chars spielen möchtet, würde ich wohl von Reaver abrücken, wegen Enemy (Navy).
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 17:54:38
Ansonsten können Charakter natürlich auch unabhängig vom Haus Beziehungen haben, so ist es nicht. Hat sonst noch jemand eine Meinung bezüglich der Fertigkeiten? Dafür würde nämlich ein wenig was bei der Konvertierung abhängen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 17:54:58
Ich hab dann mal gerade geschaut was für grobe Möglichkeiten wir haben
1. Grand Crouiser können wir faktisch vergessen da wir dann nur die hülle hätten ohne irgendwas eingebaut zu haben
2. Schlachtkreuzer könnten wir machen der wird aber wohl noch platz  und Energie übrig haben da uns sehr schnell die SP für Komponenten ausgehen werden
3. Bei den Kreuzern können wir uns gut austoben wäre mein Favorit
4. Wenn es ne fregatte/Transporter oder was kleineres  werden würde wäre die quasi nicht mehr zu verbessern da wir da genug punkte hätten das beste an Equipment einzubauen was geht
5. von der Theorie hätten wir sogar fast genug punkte um uns 2 Zerstörer zu holen <= dagegen
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 18:00:45
Ich fände mal einen leichten Kreuzer spannend, die sieht man viel zu selten. :lol:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 18:10:04
das Problem bei den leichten Kreuzern ist die kosten fast so viel wie ein richtiger haben aber weniger Slots, etc.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 18:13:12
Aber sie sind bestimmt toll. :cheesy: Nein ist auch eure Entscheidung, ich habe das nur zum Spaß eingeworfen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Sheijtan am 16.05.2013, 18:16:43
Ich habe leider zu wenig Informationen, um was es sich dabei handelt, als dass ich alles auswählen möchte. Das können diejenigen machen, die die Unterlagen dazu haben.

Ein Schiff ist okay. Ich finde die Schiffsgröße immer recht übertrieben, daher habe ich kein Problem mit einem leichten Kreuzer. Aber auch hier fehlen mir eventuell die Informationen und vermutlich ist ein normaler Kreuzer auch angenehmer zum Reisen :).

Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Varna a.k.a. Cell9 am 16.05.2013, 18:18:21
Wie angenehm das Reisen ist, hängt nicht von der Schiffsklasse ab, sondern vom Navigator und davon, ob das Schiff verflucht ist :cheesy:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 16.05.2013, 19:10:35
Ich überlege gerade den Navigator zu nehmen, andererseits ist das immerso eine schwierig gut auszufüllende Position.

Ich würde wohl wirklich lieber einen Void-Master mit Mastery of Space nehmen. :closedeyes:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 19:13:03
Müsst ihr aber nicht unbedingt haben. Ich würde so notwendige Rollen wie Astropath und Navigator als Hintergrund-NSC sonst einbauen und damit weniger Fokus auf diese Bereiche legen. Außerdem muss sich dann Niemand überlegen, warum die beiden nicht mitkommen/mitkommen. Wenn aber jemand eins von beiden spielen möchte, ist das völlig ok. Es soll sich nur keiner genötig fühlen.
P.S.: Eine Gruppe nur aus Void-Mastern. :cheesy:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 19:32:40
Oh mann ich hatte vergessen wie teuer doch so die ganzen Kreuzer und ihre komponenten sind
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 16.05.2013, 19:34:53
Eine Gruppe aus Void-Mastern würde dann wohl ähnlich einer Motorad-Gang enden. :cheesy: Besprechung mit einem Planetaren Gouverneur: Jeder fliegt mit seinem eigenen Jäger hin. :D Aber für mindestens drei Void-Master mit entsprechenden Stats (BS, Ag, Per) ist auf einem Raumschiff ja immer Platz.

Oh mann ich hatte vergessen wie teuer doch so die ganzen Kreuzer und ihre komponenten sind

Jep, aber Komponenten für leichte Kreuzer sind nicht billiger. :closedeyes:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 19:42:04
ich bin inzwischen zum leichten kreuzer gewchselt aber habe immernoch probleme das so hinzubekommen wie es soll mir gehen einfach die SP, energie und Space aus


in die Fregatte bei Liljas gruppe hatten wir halt auch einfach mehr punkte die nach der hülle übrig waren
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 16.05.2013, 20:16:53
Du meinst oder, oder? Wenn dir alles drei gleichzeitig ausgeht oder du gar SP überbehälst ist es doch eigentlich garnicht schlimmt. :lol:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 20:19:01
Ansonsten habe ja vielleicht auch andere Leute Vorstellungen oder Wünsche was das Schiff betrifft und ich vermute die Archeotechnik frisst auch einiges, aber ist ja nicht Pflicht. Gibt es sonst noch Meinungen zum Herkunftspfad der Dynastie und der Zusammenlegung der Fertigkeiten? Ach und Schiffshintergründe aus Into the Storm wären auch erlaubt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 20:40:21
Die Vorstellungen un Wünsche können sie ja gerne äußern. Genauso wie ich meine meinung und wünsche äußere es haben ja aber auch schon leute gesagt das sie nur das grundregelwerk haben was es gerade bei der raumschiffgestaltung etwas schwerer macht. Ich habe da mal ne frage unsere 3 Anschaffungen können wir mit denen auch Komponenten für das raumschiff kaufen?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 20:54:29
Gute Frage. Ich schaue gleich mal, ob es überhaupt solche Komponenten gibt, aber spontan würde ich sagen wahrscheinlich schon.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 16.05.2013, 20:58:13
Ich bin eher für die Zusammenlegung von Fertigkeiten.

Außerdem baue ich auch gerade mal an einigen Konzepten für Schiffe. ::)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 21:18:14
Structure Supplemente Componets mit 1 SP wären wohl das einzige was man sich leisten könnte. Ok und Essential Components ohne SP, aber die kann man auch so gleich einbauen beim Erstellen des Schiffes.
Edit: Xenos und Archeotechnik wäre aber wohl aus logischen Gründen ausgeschlossen. Die kauft man je nie einfach so.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 16.05.2013, 21:41:13
Hast du jetzt im Zusammenhang mit persönlicher Requisition geschrieben oder? :-\
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 21:41:40
So mein Schiffsvorschlag wäre fertig:
Leichter Kreuzer (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 21:42:16
Hast du jetzt im Zusammenhang mit persönlicher Requisition geschrieben oder? :-\

Jo. Ging darum. Regeltechnisch spricht wohl nichts dagegen, aber das ist die einzige Kombi bei der man bei +0 landet.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 21:46:42
So mein Schiffsvorschlag wäre fertig:
Leichter Kreuzer (Anzeigen)

Es wäre generell toll, wenn hinter Komponenten/Schiffstyp die Bücher vermerkt sind, wenn es nicht aus dem Grundbuch stammt. Auch im Charakterbogen dann später, einfach damit ich nicht raten muss. Ansonsten dürft ihr nur einen Archeotechnik Komponent haben. Außer der Hintergründ würde noch einen geben. Ok würde er auch machen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 16.05.2013, 21:53:14
Zusätzlicher Plasmagenerator? :o Das ist ja eine Zielscheibe^^

Außerdem fände ich es nicht so ideal, wenn das Schiff nur kämpfen könnte. Was ist dann mit Frachtraum, evtl. Staffelhangaren oder gar so tollen Sachen wie Manufactorum oder Luxusquartiere?

Edit: ich versuche auch mal einen Schiffsvorschlag zu posten.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 22:08:38
Ist ja erstmal ein vorschlag.

Ich hatte mich gegen Hangars entschieden weil wir diese nur in die seiten einbauen können (außer Luther erlaubt uns das teil Dosal einzubauen) bei 1 würden wir diese Seite schwächen bei 2 sinkt die feuerkraft eigentlich schon zu stark kann man aber machen wenn wir zu einem träger werden wollen dann würde ich aber nen richtigen Kreuzer empfehlen die haben mehr staffeln.

Luxusquartiere? Sind wir weich oder was? ich wollte die Quartiere eigentlcih noch ne stufe runter setzten also entweder die gepressten quartiere oder die Bilgen varriante

Den Träger wollte ich eigentlich morgen bauen :D
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 16.05.2013, 22:20:37
Ich fange schon mal ein Konvertierungshilfen zu verfassen. Denke ich. :) Bisher haben sich ja zwei für Zusammenlegung ausgesprochen, eine Person gegen, aber kann auch mit leben. Wenn der Rest also auch eher für Zusammenlegung ist, dann wäre das ja geklärt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 16.05.2013, 22:53:01
Einen Träger zu fliegen wäre sicherlich toll, nur sollten wir dann wirklich einen Cruiser ansteuern.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 16.05.2013, 22:53:53
Zumal es Kreuzer mit schon eingebauten Hangern gibt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 16.05.2013, 23:07:52
Träger machen nur sinn als Kreuzer oder größer

wir hätten da folgende Möglichkeiten:
1. nen Kreuzer ohne was eingebaut nehmen und aufrüsten
2. Dictator Klasse Kreuzer kostet halt 63 SP hat aber schon 2 Landing bays eingebaut
3. Eroberer Klasse Sternen Galeone ist ein hybrit aus Kreuzer und Großraumtransporter kostet 52 SP hat aber auch schon 2 große laderäume eingebaut. Da das schiff aber keine prow oder dosal waffen hat würde ich da halt 4 landebuchten einbauen danach hätten wir effektiv noch 10 punkte zum aufrüsten übrig aber eine waffenslots
4. Schlachtkreuzer könnte man zwar auch nehmen da haben wir aber eigentlich zu wenig punkte dafür
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 16.05.2013, 23:15:53
Nen kleinen SP-Boost bekommen wir nicht oder? :-\ Ansonsten versuche ich heute nochmal ein Deluxe-Fregatten-Build zu bauen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 16.05.2013, 23:20:22
Nein Aufgrund des Hintergrundes und der Endbelohnung, wenn ihr erfolgreich sein werdet,
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Tchaika am 16.05.2013, 23:41:28
Sowas wie Nummer 3 in deiner Liste habe ich gerade gebaut, Termius ;) Auch wenn bestimmt den Build zum Haareraufen finden wirst :p

Schiffchen (Anzeigen)

Es wäre vom Fluff her ein uraltes Schiff mit einigem "unnützem" Prunk aus lang vergangenen Tagen, ein seltener Anblick in der Gegenwart, aber trotzdem noch mit etwas Rumms ;)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 16.05.2013, 23:53:24
@Termius: Du kannst übrigens nur zwei Sunsear-Broadsides auf einem Light Cruiser installieren.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 17.05.2013, 00:01:46
das sind nicht die Breitseiten das sind die ganz normalen Batterien die gehen 3 mal


das größte Problem an deinem build ist das das Schiff nicht nach vorne schießen kann

also ja ich finde das build nicht gerade toll
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 17.05.2013, 10:24:01
So nach einem kurzen probieren muss ich leider feststellen das die sternen galeone (Nr. 3) nicht als träger geeignert ist zu wenig platz
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 17.05.2013, 10:26:51
Wahrscheinlich nur, wenn man die Laderäum dazu umbaut. Dann geht auch kein Platz verloren. Ansonsten nach Vorne schießen wird gar nicht so oft gebraucht wie man denkt. Sobald man gegen was wendiges kämpft, kommt man sowieso fast nie mit dem Bug zu dem Feind.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 17.05.2013, 10:31:15
Wir sind hier im Kreuzer bereich da ist Prow mit eine der wichtigsten Aufhängungen da man mit denen auch in Richtung der Seite schießen kann.

Von den cargo holds kann man aber leider nur 1 umbauen und der ist dann eigentlich nicht Kampftauglich wegen der Chance das die Schiffe bei der Landung die Komponente zerstören ich hätte dann halt die ganzen support Schiffe da untergebracht
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 17.05.2013, 10:33:01
Na ja die Star Galleon würde ich nicht gerade als echten Kreuzer bezeichnen. :lol: :closedeyes: Aber der Fluff ist schön. Na ja letztendlich müsst ihr das unter euch ausmachen. Ein Schiff das nur kämpfen kann hat ebenso seine Vor- und Nachteile wie der andere Vorschlag.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 17.05.2013, 11:06:41
So jetzt eine Kreuzer/träger konfiguration die sogar noch platz hat so das wenn einer noch mehr drinnen haben möchte er sich ja mit ner Ausrüstung eine zusätzliche komponente mit max 1SP hollen könnte

Gefechtsträger (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 17.05.2013, 11:40:56
Ansonsten gibt es natürlich auch zu bedenken, dass ihr Freihändler seid. Ein Kriegsschiff ist natürlich toll im kämpfen, wird euch aber kaum Boni oder besondere Dinge zur Verfügung stellen, wenn es um andere Sachen geht. Außerdem helfen die nicht Kriegskomponenten auch dabei besser ein Unternehmen und mit mehr Profit abzuschließen. Achso und ich persönlich kann von Lanzen meist nur abraten, wenn sie nicht was besonderes können, meine Tischrunde zerlegt mit guten Makrokanonen alles mit unter Struktur 40 teilweise in einer Runde mit ihrem Zerstörer. Topschadenswert war glaube ich 65 in einer Runde und das geht sogar noch besser.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 17.05.2013, 11:52:41
Wie gesagt da ist noch genug platz und Energie übrig um andere Sachen einzubauen Sachen die nur 1Sp kosten die in die Zivile sparte fallen gibt es ja genug.  Ist halt immer so die frage wenn du richtig gut triffst also möglichst viele erfolge hast kannst du das mit macrokanonen schaffen wenn du aber schlecht triffst können die Macrokanone halt an dem Schild und der Panzerung scheitern. Wenn du dagegen die beiden kombinierst. Macrokanone schießt Schild weg und beschädigt wenn du gut schießt das Schiff danach Lanzenbatterie jeder Treffer geht vollständig durch die panzerung durch und macht direckt schaden an der Hülle haben da mal in meiner tischrunde damit im Kampf Schlachtkreuzer gegen Grand Crouiser dem Grand Crouser so richtig Feuer unterm Hintern gemacht weil da die Lanzen halt einfach so durch die panzerung durch sind und direckt die Hülle die Crew und die Moral in den Keller gefahren haben. Fazit: Macrokanonen alleine können gut sein, Lanzen alleine nicht in Verbindung mit Macrokanonen sind sie jedoch tödlich, ist zumindest meine Erfahrung und Meinung
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 17.05.2013, 11:55:44
Wie gesagt ich spreche aus Erfahrung von meiner langjähirgen Tischrunde. Spätestens wenn die Werte der Schützen maximiert sind, jagen gute Makrokanonen alles in die Luft. Meine Spieler haben deshalb nie auch nur daran gedacht Lanzen zu benutzen und wenn sie welche bekommen, kommt noch heute "Oh Lanzenwaffen drin, wie doof" :cheesy:. Anderseits haut ihr Zerstörer mit Pyrosmeltakanone und Plasmabatterie auch im Schnitt 50 Schaden raus. Aber ich wollte solche Sachen auch nur ansprechen für andere Leute, die sich vielleicht wegen mangelnder Kenntnis nicht beteiligen wollen, aber trotzdem Vorlieben haben.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 17.05.2013, 12:32:01
Was Luther schon angemerkt hat, wollte ich auch mal ansprechen - ich wäre eigentlich dagegen, ein reines Kriegsschiff zu bauen. Wir spielen immerhin Freihändler und nicht Imperial Navy ;) Was nützt uns ein Schiff, das alles in einer Runde zerlegen kann, wenn wir erforschen/kolonisieren/schmuggeln etc. wollen?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Sheijtan am 17.05.2013, 13:25:39
Stimme Lilja zu, auch wenn ich mich mit den Schiffen nicht auskenne, fände ich es schon passender.

Ach, sofern möglich, hätte ich gerne ein "Verborgenenes Lager" oder so, falls es so etwas gibt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 17.05.2013, 13:55:33
Stimme Lilja zu, auch wenn ich mich mit den Schiffen nicht auskenne, fände ich es schon passender.

Ach, sofern möglich, hätte ich gerne ein "Verborgenenes Lager" oder so, falls es so etwas gibt.

Es gibt distributed Cargo hold aus Hostile Acquisitions mit denen ein Lagerraum so umgebaut wird, dass er über das gesamte Schiff verteilt ist, damit wird es schwer ihn mit Scannen zu finden, aber er ist nicht versteckt. Im Gegenzug wird es jedoch enger auf dem Schiff, was schlecht für Moral und Reparaturen ist. Dann gibt es noch Shadowblind Bays in Into the Storm. Die sind dann wirklich versteckte Frachträume zusätzlich zu den Normalen die auch schwer zu finden sind, wenn man direkt physisch bei ihnen ist.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 17.05.2013, 14:17:59
Ich wäre auch für ein weniger "Reinrassiges" Kriegsschiff. Allerdings wäre ich schon dafür, dass wir die Manövrierfähigkeit des Schiffes nicht noch stärker senken, als sie es eh schon ist. Außerdem haben wir ja noch Platz an Bord des Cruisers, wenn ich Child of Destiny nehme, können wir noch 3SP mehr ausgeben. :D

Ansonsten wäre es sicherlich vorteilhaft, einen Kreuzer zu nehmen. Dann können wir nämlich noch das Schiff ausbauen und müssen nicht erst ein anderes requirieren.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lamira von Kalten am 17.05.2013, 15:19:19
Ich habe keine Ahnung vom Schiffsbau, also dürft ihr das gerne machen.  :lol:
Generell kann ich aber schon nachvollziehen das ein komplettes Kriegsschiff vielleicht irgendwie langweilig ist.^^
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 17.05.2013, 16:19:57
Wofür ich auch plädieren würde, wäre ein Medizinisches Deck. Aber ich finde einen Build mit mehreren Archeotech-Gegenständen schon Sinnvoll. Da kommt man nämlich nicht so einfach ran. :-\ Wenn wir eine Lanze haben wollen, sollten wir dann aber unbedingt die Star Flare nehmen, da die mit einem drittel mehr Treffer aufwartet. :twisted:

Aber meinen Traum von einem Torpedo-Kreuzer kann ich wohl Adieu sagen. :cheesy:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 17.05.2013, 16:25:35
Naja Torpedos sind nicht wirklich so das wahre da macht ne Novakanone viel mehr sinn. Vor allem die Archotech Nova Kanone ist übel mit ihren Vortex Spregköpfen ich stell mir das auch als recht gute Möglichkeit für einen Exterminatus vor wenn so ein teil auf nen Planeten schießt
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 17.05.2013, 16:27:50
Ja und viel Spaß mit dem Besorgen der entsprechenden Munition mit einem PF von paarundzwanzig ::) Zum Exterminatus sage ich da mal nix...

Was haltet ihr denn von meinem Schiffsvorschlag?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 17.05.2013, 16:42:52
Ich hab mal meine meinug zu den unterschiedlichen komponenten dazugeschrieben

Sowas wie Nummer 3 in deiner Liste habe ich gerade gebaut, Termius ;) Auch wenn bestimmt den Build zum Haareraufen finden wirst :p

Schiffchen (Anzeigen)

Es wäre vom Fluff her ein uraltes Schiff mit einigem "unnützem" Prunk aus lang vergangenen Tagen, ein seltener Anblick in der Gegenwart, aber trotzdem noch mit etwas Rumms ;)


Genau aus der Begrenzten Munition sind torpedos ja auch so schlecht im vergleich zu Macros und Lanzen und im vergleich zu ner Novakanone verbraucht man ja auch viel mehr munition
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 17.05.2013, 16:47:29
Mh ich hätte eher auf konstruktive Kritik gehofft, "Unfug" klingt so unbegründet.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 17.05.2013, 16:47:52
ok dann begründe ich es noch weiter moment
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 17.05.2013, 16:49:21
Mein Problem mit solchen Sachen ist die Tatsache, dass ich lieber schnelle wendige Schiffe mag. Light Cruiser sind schon ziemlich langsam und behäbig, doch auch mit denen kann man noch viele Schiffe ausmanövrieren. Außerdem fehlt dir ein Hintergrund für das Schiff. Breitseiten sind halt die ungeschicktesten Positionen die man für Waffen haben kann. Prow und Dorsal sind da auf Kreuzern einfach unschlagbar vielseitiger.

Und wenn wir uns schon über die Beschaffung von Munition sorgen machen, dürfen wir auch keinen Träger nehmen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 17.05.2013, 16:56:48
Ich weiß, ich mag lieber selbst manövrierfähige und weniger klobige Schiffe, aber so wie ich den Hintergrund des anstehendes Abenteuer verstehe, fand ich es passend, eben so ein prunkvolles Relikt aus guten alten Tagen zu bauen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 17.05.2013, 17:04:09
Mein Problem mit solchen Sachen ist die Tatsache, dass ich lieber schnelle wendige Schiffe mag. Light Cruiser sind schon ziemlich langsam und behäbig, doch auch mit denen kann man noch viele Schiffe ausmanövrieren. Außerdem fehlt dir ein Hintergrund für das Schiff. Breitseiten sind halt die ungeschicktesten Positionen die man für Waffen haben kann. Prow und Dorsal sind da auf Kreuzern einfach unschlagbar vielseitiger.

Und wenn wir uns schon über die Beschaffung von Munition sorgen machen, dürfen wir auch keinen Träger nehmen.

Bei dem oberen stimme ich zu das ist neben dem mangelnden Platz das größte nachteil der Galleone

Das mit den Flugzeugen ist nicht ganz so schlimm wie bei den Torpedos und der Novakanone. Wenn der feind keine eigenen Jäger hat sind nur die turrets ein Problem für die Beiboote. Und selbst bei einem Treffer werden sie nicht gleich vollständig zerstört sondern zählen nur als beschädigt wenn wir uns dann noch eine Reparaturwerkstatt für die holen können wir da die verluste massiv reduzieren. Außerdem wenn ein Torpedo abgeschossen wurde ist er auf jeden Fall weg egal ob er trifft abgefangen wird oder daneben geht. Die Jäger/Bomber/etc. kommen im Normalfall wieder zurück und man kann sie ja auch sehr vielfältig einsetzten z.b. als Nahbereichsunterstützung am boden

So ich hab die gründe meiner Meinung dazugeschrieben
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 17.05.2013, 17:48:27
Ok, so kann ich deine Argumentation nachvollziehen. Die Mars-Kanonen sind mehr oder weniger Platzhalter, da kann man was besseres einbauen, stimmt schon. Luxusquartiere und Trophäenraum finde ich aber zu einem Freihändlerschiff sehr passend, auch wenn sie regeltechnisch nicht die Brüller sind. Ich habe auch nie behauptet, das Schiff auf maximale Effizienz ausgelegt zu haben, auch den Rumpf habe ich mit Hinblick auf Stil gewählt. Observation Dome und Laboratorium finde ich zum Erkunden und Erforschen sehr von Vorteil, die Kuppel wäre passend für die uralten Sternenfahrer, die die faszinierenden Aussichten in der Leere betrachten wollten. Und aus unserer Tischrunde weiß ich, dass ein Laboratorium immer begehrt ist ;)
Ich bin halt nicht der Meinung, dass man alles mit maximaler Kampfkraft angehen sollte ;)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 17.05.2013, 17:49:52
Ich glaube hier treffen zwei Meinungen aufeinander, die wohl keine direkte Einigung finden werden. Für Termius, habe ich den Eindruck, korrigiert mich ruhig, dass der Sinn des Raumschiffes ist eine Schlacht zu schlagen und zu kämpfen und alles was nicht dafür eine Hilfe ist, ist unnützt. Lilja hingegen sieht das Schiff zum einen als Statussymbolen und möchte daraus mehr als nur eine fliegende Angriffsplattform machen, sondern eher ein Allzweckheim, dass viele Vorteile bringt außerhalb des Kampfes. Im Idealfall bringt ihre Konfiguration immerhin 510 zusätzliche Punkte für den Abschluss einer Unternehmung. Damit könnt ihr fast ein drittel verhauen oder viele Bonusprofitfaktorpunkte sammeln. Unseren Cold Trade Brooker freut das Laboratorium sicher auch.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 17.05.2013, 18:09:23
Und ich bin für ein vielleicht doch schlagkräftiges Allzweckschiff, welches effizient arbeitet. :D Die Atratus Lumen finde ich war ein sehr gutes Beispiel dafür. :wink:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 17.05.2013, 18:12:45
Hast es fast getroffen Jared ich möchte ein Schiff das im Kampf gut austeilen kann und damit vielleicht sogar bewirkt das wir einem Kampf aus dem weg gehen können oder ganz anderst verhandeln können weil wer sitzt dann in einem schwer bewaffneten Schiff das deine Stadt in einen Krater verwandeln kann genau wir. Das man das reinrassig nicht durch bekommt bei dieser Gruppe war mir dann doch irgendwie klar deshalb hab ich bei meinem 2 vorschlag genug platz und Energie übrig gelassen das man da noch mehr einbauen kann. Wenn jetzt ich weiß nicht mehr wer den Hintergrund nimmt wo +3 SP gibt können wir ja z.b. da noch das Laboratorium einbauen und wenn wir ein wenig gemeinschaftlich denken jeder von uns hat 3 Anforderungen wenn jeder 1 für das Schiff hergeben würde wäre es voll ausgerüstet mit vielem von dem zeug die ihr gerne haben wollt. Ich hab schon fest geplant das wenn mein vorschlag 2 durchgeht 1 der Anforderungen für die reperaturwerft für die beiboote draufgeht.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 17.05.2013, 20:26:19
Ich baue ja auch manchmal Schiffe und habe das letzte Schiff in der anderen Runden gebaut, soll ich also auch mal ein paar Vorschläge posten?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Delarian Marone am 17.05.2013, 20:58:11
Ach ich lasse das mit dem Schiff bauen...
Ich will so viel Zeug und bin dann nur frustriert, habe ich gerade gemerkt...
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Delarian Marone am 17.05.2013, 20:58:24
Ohne genau zu wissen, was alles macht.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lamira von Kalten am 17.05.2013, 21:29:09
Ich hätte gern ein Schiff das aussieht wie ein Rogue Trader Schiff und nicht nur wie ein Kriegsschiff, oder nur wie ein Handelsschiff. Das ist wirklich alles was ich zu dem Thema beitragen kann. Den Rest überlasse ich euren kompetenten Händen.  :lol:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 17.05.2013, 22:52:54
Ich wollte mal einen leichten Kreuzer zum Start bauen, weil es die viel zu selten gibt und so Raven Coldhearts Wunsch nach Schnelligkeit durchaus erfüllt werden könnte. Ich weiß es erfüllt nicht die Bewaffnungsansprüche von Termius, aber ich weiß aus Erfahrung, dass mit einem guten Schützen, damit viel Schaden drin ist. Ist jetzt mit 72 Schiffspunkten, da das die wahrscheinlich Mindestanzahl ist. Archeotech habe ich erst einmal rausgelassen, da dies eher eure Entscheidung wäre. Allerdings wäre wohl der modified Drive recht gut und nett, meiner Meinung nach, würde ich auch auf andere Standardmodelle erlauben. Aber mit etwas Umbau oder eigenen Dingen wäre da auch noch eins, zwei kleinere Sachen mit drin. Wäre aber so auch hart ausgereizt und nur ein Vorschlag. Ich mache was ähnliches mal für einen richtigen Kreuzer. Ansonsten ist er darauf ausgelegt, lange allein unterwegs zu sein.

Leichter Kreuzer für lange anhaltende Exploration (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 18.05.2013, 20:12:57
Ich denke mal Age of Rebirht, Fallen from Grace und Reward können wir als fest ansehen. Die Frage ist also soll euer Haus lieber Kontakte mit der Flotte oder dem Adeptus Mechanicus haben?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 19.05.2013, 16:56:44
So hab jetzt mal versucht die 70 SP in ne fregatte zu stecken kam was nettes dabei heraus:
Leider frist eine lanze bei ner fregatte zuviel Energie und Platz

Elitefregatte (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 19.05.2013, 17:19:22
Sieht nett aus :)

Aber bitte kein Munitorium :-X Das Ding schreit förmlich "Kill mich".

Edit: stattdessen lieber ein Medizindeck!
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 20.05.2013, 16:45:52
Ich wäre auch für Medizindeck, keine Ahnung auf was wir da so stoßen werden. :closedeyes:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 20.05.2013, 17:11:43
Die Frage ist, wie kommen wir jetzt am besten auf eine Einigung? Der leichte Kreuzer scheint ja eher nicht auf Anklang gestoßen zu sein.  :)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 20.05.2013, 17:31:18
Ich wäre auch für Medizindeck, keine Ahnung auf was wir da so stoßen werden. :closedeyes:

Diese Argumentation kann man mit allem führen:
Ich bin für ein Fettes Kriegsschiff, keine Ahnung auf was für Feinde wir Stoßen.

Nein aber jetzt mal zu ner Einigung:
Eigentlich ist mir ne Fregatte nicht gut genug bewaffnet, das Problem ist alles was ich als angemessen bewaffnet ansehe ist für euch wohl über-bewaffnet. Medizin deck klingt ja eigentlich auch ganz gut und meistens hatten ja die schiffsvorschläge auch noch genug platz und Energie dafür es gehen halt bei den größeren Schiffen sehr schnell die SP aus

Wenn man bei der Fregatte das Muitionarium ausbaut bekommen wir 2 Energie 3 Platz und 2 Sp raus wenn jetzt wirklich einer die Herkunft wählt die +3 SP gibt könnten wir die Fähigkeit der Crew noch weiter verbessern auf 50 (für alle die nicht wissn was das heißt immer wenn wir die Crew was würfeln lassen würfelt die Crew auf die 50 als grundwert) und dann wäre noch platz das man weitere sachen einbauen kann durch private anforderungen
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 20.05.2013, 17:36:41
Aus den Erfahrungen aus unserer über zweieinhalb Jahre bestehenden Tischrunde kann ich sagen, dass das Medizindeck immer lohnt, und dass zwei Pyros-Melterkanonen ( v. a. bester Qualität!) bei einem guten Schützen mehr als genug Verheerung anrichten.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 20.05.2013, 17:44:44
Ich stelle mir gerade die frage Schiffskampf ist ja quasi Fernkampf erhöht da Mighty Shot den Schaden der Schiffswaffen?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lamira von Kalten am 20.05.2013, 17:45:46
Die Frage ist, wie kommen wir jetzt am besten auf eine Einigung? Der leichte Kreuzer scheint ja eher nicht auf Anklang gestoßen zu sein.  :)


Mir gefällt der leichte Kreuzer eigentlich ganz gut  :lol:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 20.05.2013, 17:50:39
Ich stelle mir gerade die frage Schiffskampf ist ja quasi Fernkampf erhöht da Mighty Shot den Schaden der Schiffswaffen?

Nein. Da Schaden im Schiffskampf nichts mit Schaden von persönlichen Kampf zu tun hat und sie nicht ranged Weapons im Sinne des Talentes sind.

Die Frage ist, wie kommen wir jetzt am besten auf eine Einigung? Der leichte Kreuzer scheint ja eher nicht auf Anklang gestoßen zu sein.  :)


Mir gefällt der leichte Kreuzer eigentlich ganz gut  :lol:

Immerhin eine Person und selbst da kann man ja noch kleinere Sachen anpassen. Zumindest hat es was für unseren Seneschall.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 20.05.2013, 17:57:19
Ich habe auch nichts gegen den leichten Kreuzer^^ Der sollte ja auch für Raven flink genug sein^^
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 20.05.2013, 18:00:38
Ich stelle mir gerade die frage Schiffskampf ist ja quasi Fernkampf erhöht da Mighty Shot den Schaden der Schiffswaffen?

Nein. Da Schaden im Schiffskampf nichts mit Schaden von persönlichen Kampf zu tun hat und sie nicht ranged Weapons im Sinne des Talentes sind.

Wäre aber auch viel zu stark wenn das gehen würde...

Und zu deinem Leichten Kreuzer da frag ich mich wie du auf Detektion +40 gekommen bist und außerdem gefällt mir da die Bewaffnung aber so was von nicht Plasma Batterien verbrauchen einfach für die werte die sie haben zu viel Energie und die Bombardemoe Kanone für ihren eigentlichen Zweck einzusetzten ist eh relativ schwer da man vorher ja erst mal nen um 40 erschwerten pilotenwurf machen muss und die schussprobe dann auch noch erschwert ist. Und für den Einsatz im all gibt es deutlich bessere Waffen
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lamira von Kalten am 20.05.2013, 18:02:18
Ich stelle mir gerade die frage Schiffskampf ist ja quasi Fernkampf erhöht da Mighty Shot den Schaden der Schiffswaffen?

Nein. Da Schaden im Schiffskampf nichts mit Schaden von persönlichen Kampf zu tun hat und sie nicht ranged Weapons im Sinne des Talentes sind.

Wäre aber auch viel zu stark wenn das gehen würde...

Und zu deinem Leichten Kreuzer da frag ich mich wie du auf Detektion +40 gekommen bist und außerdem gefällt mir da die Bewaffnung aber so was von nicht Plasma Batterien verbrauchen einfach für die werte die sie haben zu viel Energie und die Bombardemoe Kanone für ihren eigentlichen Zweck einzusetzten ist eh relativ schwer da man vorher ja erst mal nen um 40 erschwerten pilotenwurf machen muss und die schussprobe dann auch noch erschwert ist. Und für den Einsatz im all gibt es deutlich bessere Waffen

Es muss ja nicht alles immer komplett optimiert sein.^^ Das Schiff hat dann eben Charakter!  :wink:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 20.05.2013, 18:05:34
Jo Detection ist mir ein Fehler unterlaufen, weil es etwas spät war. Sollte nur +30 sein. Ansonsten sag mir welche Waffen und man kann sicher was ändern, es ist nicht umsonst ein Vorschlag, ich weiß aus Erfahrung wie tödlich durch den hohen Schadensbonus sowohl die Bombardierkanone als auch die Plasmabatterie ist. Aber ich glaube ich weiß gerade nicht einmal, ob ich den Satz richtig verstanden habe. :-\ :closedeyes:
Ansonsten siehe Lamira und ich würde wahrscheinlich auch den Antrieb modifizieren. Geschwindigkeit 8 ist sicher hübsch und je nachdem wie viele SP es am Ende sind, könnte man noch die Steuerdüsten verbessern.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 20.05.2013, 18:13:13
Rüchtüch, Luther hat uns in der Tischrunde auch nie dafür bestraft, dass wir nicht optimierte Schiffe hatten. ;)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 20.05.2013, 18:57:08
nun wir haben einen leichten kreuzer also sollte man in betracht ziehen da Breitseiten in die Seiten einzubauen:
die Lathe grav-... Breitseiten ausm into the storm zum beispiel verbrauchen 2 weniger energie dafür 1 space mehr haben leicht weniger schaden kosten weniger was heißt den SP den man spart kann man in gute qualität stecken womit man das problem mit dem Schaden lösen kann und man hat die möglichkeit die reichweite zu erhöhen was gerade wenn manversucht den Feind aus der Entfernung schon mal zu schwächen von Vorteil sein könnte.

wenn man das mit den breitseiten lassen will könnte man auch statt dessen good quality Sunser laser batterien einbauen wenn man da den bonus in den schaden steckt machen die nur 1 schaden weniger bei fast der doppelten max. reichweite und sie verbrauchen dabei sogar noch weniger strom.

Und für das Bombadement geschütz würde ich lieber eine Lanzenbatterie einbauen die sind im Schiffskampf finde ich besser geeignert und wenn man doch mal den boden beschießen will haben Lanzen auch eine sehr große Vernichtungskraft und meist auch eine höhere reichweite
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 20.05.2013, 19:02:07
Ich bin zwar von Lanzen nicht überzeugt, aber das ist ja eure Sachen. An die Breitseiten habe ich aber nicht mehr gedacht, da ich dachte es geht nur in Kreuzer. Dann können natürlich auch die da rein. Warum denn nicht, klingt doch vernüftig. Ansonsten die Kanone gibt halt den Bonus und Makrokanonen sind generell besser für großflächige Bombardierung und Lanzen für "präzisere" Zerstörung.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 20.05.2013, 19:50:55
Die Bombardierungskanone ist gut, Lanzen hingegen halte ich für zu sehr Glücksspiel ;)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 20.05.2013, 19:55:50
was ist den an einer Lanze Glücksspiel?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 20.05.2013, 19:57:48
Eine Lanze erfordert immer, dass beide Waffen treffen, damit die Lanze Wirkung zeigt. Ein gut getroffen Makrobattieresalve kann auch ohne die zweite Schaden anrichten und mit der zweiten kombiniert noch viel mehr, wenn diese trifft.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 20.05.2013, 19:58:09
Damit die Lanze was macht, muss die Makrobatterie getroffen haben - ein Lanzentreffer ist immer von zwei Würfen abhängig.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 20.05.2013, 20:08:23
Mit ner Macrobatterie brauchst du auch meistens 2 erfolgsgrade (nach freihändler zählung) um Schaden zu machen der erste treffer wird vom Schild gefressen, der 2 von der Panzerung und frühestens der 3 macht schaden wahrscheinlich erst der 4. und da kommt man dann auch bei ner Lanzenbatterie in den Bereich wo man 2 Treffer erzeugt wovon der 1 vom Schild gefressen wird und der 2 direkt schaden macht. Wenn man die Archotech Lanze nimmt ist die chance das die Lanze schaden macht sogar statistisch gesehen höher als bei ner Macrobatterie da man dann wenn die macro 3 mal trifft 2 mal trifft und die Panzerung der meisten schiffe über dem Schaden liegt wo ein Macrokanonentreffer verursacht.

Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 20.05.2013, 20:14:13
Trifft eine Lanze, wenn sie es überhaupt kann, nicht erst bei 3 Erfolgsgrad ein zweites Mal, also wenn die Makobatterie insgesamt vier Treffer erzeugt? Und sie können nicht mit Makrobatterien kombiniert werden, vom Schaden her, soweit ich weiß.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 20.05.2013, 20:25:14
Die Normalen Lanzenbatterien Treffen bei 3 erfolgsgraden ein weiteres mal die Archo tech trifft für je 2 Erfolgsgrade ein weiteres mal.

Der Schaden kann nicht kombiniert werden ist aber auch nicht nötig. Lanzen Treffer ignorieren vollkommen die Panzerung also das was du bei einem Treffer an schaden würfelst wird direkt von der hülle der Moral und der Crew abgezogen. Die Macrokanonen sorgen halt dafür das der Schild schon unten ist wenn die Lanzen treffen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 20.05.2013, 20:28:18
Ah das mit der Archeotechnik wusste ich nicht (mehr). Kombinierte Makrokanonen sind aber auch sehr nett. Schadenswerte von um die 50 sind leider keine Seltenheit. :lol:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 20.05.2013, 20:37:57
Was immer noch bedeutet, dass die Makrobatterie getroffen haben muss. Das ist auf Rang 3 noch lange nicht garantiert ;) Ich meine, in der Theorie klingen Lanzen schon toll, aber aus Erfahrung finde ich starke Makrobatterien irgendwie besser.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Katarina Ortellius am 21.05.2013, 17:26:52
Wenn wir einen leichten Kreuzer nehmen sollten wir auf jeden Fall zumindest eine Breitseite einbauen.

Schwenk an Steuerbord und feuert eine Breitseite, harr!  :pirate:  :lol:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 21.05.2013, 18:57:49
Naja, eine Breitseite ist meißt Platz und Energie fressender als eine normale Batterie. Worauf wir aber sicherlich achten sollten, ist die Tatsache, dass beide Waffen ungefähr die gleiche Reichweite haben. Wenn wir mit der einen Waffe ewig weit schießen können und die andere für den Nahkampf gedacht ist, bringt uns das nichts. :-\
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 21.05.2013, 19:02:27
Darauf habe ich sogar geachtet. Aber wie Termius richtig geschrieben hat, ist die Breitseite nicht wirklich fressender, als das was ich eingebaut habe. Deshalb unter anderem die Anpassung und auch Reichweite achte ich zumindest immer.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 21.05.2013, 22:57:47
Noch einmal eine kleine Anpassung mit der Mindestanzahl an Schiffspunkten von 72. Dabei steht noch die Entscheidung ob Mechanicus oder Flotte. Mit mehr Schiffspunkten würde ich einige der Komponenten verbessern, um noch kleinere Unterstützungsdinge wie Trophy Room oder Libarium Vault oder so etwas einzubauen oder einen passenden Schiffshintergrund kaufen, wobei ich die gewürfelten auch nett finde. Könnt ja gerne sagen was ihr davon haltet. Der Schaden sollte denke ich auch nicht schlecht sein durch Munitorium. Aber ich wollte es mal als Anpassung noch reinstellen. Umfrage mache ich dann wohl morgen auf, außer es steht plötzlich ein Favorit.

Leichter Kreuzer für lange anhaltende Exploration (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 21.05.2013, 23:43:08
I´m not amused...

1. Ich machte das chassie der dountless classe noch nie besonders für 3 SP mehr bekommt man nen Leichten kreuzer der 1 waffenslot mehr hat  Schilde von Kreuzern einbauen kann (also 2 treffer schluckt) und mehr aushält
2. Ich wünsche mir für ein schiff der Leichten Kreuzer klasse oder größer eine Lanzenbatterie vorzugsweise die archotech (weil ne bessere gibt es nicht in dem bereich wo wir sie uns einbauen können)

außerdem kann man nicht mehr einbauen bei deinem Vorschlag da die ganze Energie und der platz aufgebraucht sind außerdem frag ich mich die ganze zeit wie du auf 72 SP kommst?

Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 22.05.2013, 00:02:29
Jo 72 war mein Fehler. Ist das Maximum. Ansonsten wie gesagt morgen mache ich die Umfrage, damit die Details ausgearbeitet werden können.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 22.05.2013, 00:20:38
1. Ich machte das chassie der dountless classe noch nie besonders für 3 SP mehr bekommt man nen Leichten kreuzer der 1 waffenslot mehr hat  Schilde von Kreuzern einbauen kann (also 2 treffer schluckt) und mehr aushält

Dafür ist der Dauntless schneller und wendiger, als alle anderen leichten Kreuzer ;)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 22.05.2013, 00:35:03
Ich wäre mit dem modifizierten leichten Kreuzer von dir zufrieden, kann aber auch gut die Punkte von Termius verstehen. Da ich wohl fliege, ist es Termius der die Waffen bedient und damit sein Resort. Bei Lanzen ist das einzige Problem die geringe maximal Anzahl von Treffern, die die erzielen können und wir damit bei allem was Cruiser ist Schwierigkeiten haben werden, wenn die Macrokannonen nicht treffen. Die Secutor-Klasse ist finde ich das beste und vielseitigste, was man an Leichtem Kreuzer so bekommen kann. Selbst wenn wir nur zwei Waffen ausrüsten würden, so könnten die Prow und Dorsal montierten Waffen alle möglichen Feuerbereiche, bis auf das Heck, abdecken. Dort haben wir dann die Möglichkeit mit viel Archeotechnik auch noch ein Zukunftsfähiges Schiff zu haben, welches trotzdem Kampftauglich ist.

Fast bin ich dazu geneigt, einem echten Kreuzer den Vorzug zu geben, im Hinblick auf die unterschiedlichen Schwerpunkte, die unsere Gruppe hat und den Platz, den ein Kreuzer bietet. Eine Ambition-Klasse, hat reichlich Waffenslots und viel Platz und ist dazu auch noch relativ billig. Hat aber den Nachteil von etwas weniger Hüllenintegrität und weniger Panzerung.

Was bei der Dauntless-Klasse an Geschwindigkeit im Plus ist, hat die Secutor-Klasse in Schilden und Waffeneinsetzbarkeit mehr. Die Wendigkeit ist mit +-2 ja fast gleich.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 22.05.2013, 08:48:43
Und Lanzen fressen so viel Energie, weswegen andere nette Sachen keinen Platz haben. Na ja kombinierte Makrokanonen sind mir lieber, aber ich bin nur der SL. Umfrage kommt gleich, wenigstens den Schiffstyp festzulegen, die genaue Ausstattung kommt danach, die Vorschläge verlinke ich aber dann gleich noch einmal.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 22.05.2013, 09:02:31
So Umfrage ist da. Jeder hat zwei Stimmen. Wer sich enthält, bitte nur diese eine Option wählen. Zur Sicherheit auch ruhig sagen, was er gewählt habt, da ich leider nicht sehe, wer abgestimmt hat. So noch einmal die Vorschlagsausstattung für diese Schiffstypen in Reihenfolge.

Secutor Class Monitor Cruiser (Anzeigen)

Conquest Class Star Galleon (Anzeigen)

Ambition Class Cruiser (Anzeigen)

Dauntless-class light cruiser (Anzeigen)

Sword Class Fregate (Anzeigen)

Wenn der Schiffstyp steht, werden wir die Ausstattung zusammenstellen. Immerhin scheint ja jeder was bestimmtes zu wollen und wir können ja sehen, wie das alles zusammen passt. Ansonsten möchte ich daran erinnern, dass unnütze Komponenten auch so einen Zusatz haben. Ohne Frachtraum habt ihr auch keinen Platz für zusätzliche Ladung etc...also es gibt nicht nur die harten Boni die dastehen, sondern auch die logischen Konsequenzen daraus.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 22.05.2013, 09:48:47
Ich habe für die Ambition Class und die Secutor klasse gestimmt wobei ich die Ambitionclass bevorzugen würde da wir dort noch genug platz und Energie  übrig haben um über Anforderungen so Sachen wie Laderaum, Medizin deck und andere Sachen einbauen können. Ich gebe jedoch zu bedenken das wir über die Landebuchten auch boni bei aufgaben bekommen die mit transporten jeder art zu tun haben ob jetzt Militärisch oder als Handel

Edit: Wenn wir Landebuchten haben brauchen wir auch nicht umbedingt ne lanze da kann ich mich auch notfalls mit den Landebuchten austoben
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 22.05.2013, 09:54:18
Nur weil ich es nicht finde, aber wo steht, dass Landebuchten für Raumschiffe Boni bei Unternehmen militärischer Art oder die mit Handel zu tun haben geben?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 22.05.2013, 10:00:49
das steht bei der Beschreibung der Support staffeln vorne im Kapitel über attack crafts im BK Seite 11: +25 Archievment points pro Stärke punkt von im Schiff eingebauten Landebuchten in dem fall von dem "Gefächtsträger also 100 da 4 stärkepunkte
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 22.05.2013, 10:06:42
Das gilt aber nur wenn ihr Aeronauticas und Support Crafts kauft und reinnehmt. Wenn ihr da nur Raumbomber und Raumjäger rein stopft, gibt es den Boni nicht, denn dies stellt ja die Auswirkung der beiden Gruppen da, die nicht direkt Auswirkungen auf den Raumkampf haben. Ansonsten werde ich wie bei meiner Tischrunde die abstrakte Methode zur Beschädigung von Kleinstraumschiffen nutzen. Ansonsten frisch gekaufte Bays komme nur automatisch mit 2 Staffeln je Punktstärke. Rest muss so gekauft werden.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 22.05.2013, 11:05:49
Laut BK zählen aber raumgeschwarder alle als Schwere Lufteinheiten (hinten im Kapitel zu Bodenkrieg) wie handhabst du das eigentlich mit den Beibooten wenn es nicht um Landebuchten geht: Also die im BK vorgeschlagenen 1 Beiboot pro 5 hüllenpunkte und für jede Frachtkomponente noch mal 4 zusätzliche?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 22.05.2013, 11:20:02
Ich hab für die Ambition-Klasse gestimmt, weil es für mich die vielversprechenste Hülle darstellt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 22.05.2013, 11:45:17
Laut BK zählen aber raumgeschwarder alle als Schwere Lufteinheiten (hinten im Kapitel zu Bodenkrieg) wie handhabst du das eigentlich mit den Beibooten wenn es nicht um Landebuchten geht: Also die im BK vorgeschlagenen 1 Beiboot pro 5 hüllenpunkte und für jede Frachtkomponente noch mal 4 zusätzliche?

Für normale Frachter nehme ich immer die Regelung ja. Ansonsten benutzen kann man sie, aber wenn die Aeronautics/Support Craft keinen zusätzlichen Bonus geben würden, im Gegensatz zu Raumjägern/Bombern hätten sie keinen Sinn. Durch die Bonuspunkte haben sie den, außerdem würde so in der Stadnardkonfiguaration immer eine Staffel pro Stärkepunkt dabei und deshalb die Bonuspunkte pro Punkt. Keine entsprechende Staffel, keine Punkt dafür mehr Möglichkeiten im Raumkampf.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 22.05.2013, 12:07:45
Das man raumjäger nicht zum transport benutzten kann ist klar aber die jäger und bomber kann man bei militärischen operationen sehr brauchbar einsetzten. Wenn es jetzt um reinen Personentransport geht sind Assaultoote auch sehr prakisch mit platz für 50 Ausgerüstete Mann. Grundsätzlich würde ich auch nicht voll auf kampfeinheiten setzten macht keinen sinn.

Hab mir aber gerade mal die abstrakte methode durchgelesen und bei der haben wir ja gar keine chance unsere einheiten auf niveau zu halten da die meisten kampfeinheiten Extremly rare sind -30 Fahrzeuge sind -10 und wir je nach größe der einheit nur zwischen +10 und +20 bekommen... jetzt ist halt die frage wie sich zum beispiel das Reperaturdock für Beiboote dabei auswirken würde weil da repariert man ja bei nem guten wurf ein ganzes Bombergeschwader auf einen schlag
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 22.05.2013, 12:17:36
Wie gesagt Einsatz im Kampf ist ja nur ungleich Bonuspunkte. Das ist alles. Benutzen könnt ihr die wie es Sinn macht, aber dann mit Aeronautics einen Sinn haben und Gegengewicht zu den Jägern und Bombern, geben sie die Bonuspunkte. Das ist alles. Ansonsten wegen dem Dock kann man es ja einfach so regeln, dass der Wurf etwas schwerer ist, aber dafür halt gleich von zerstört auf halbe Stärke oder halbe Stärke auf voll.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 22.05.2013, 12:52:55
Ich habe einmal für die Galleone gestimmt und einmal für den Dauntless-Leichten Kreuzer, da ich diesen von allen Leichten Kreuzer-Hüllen am ehesten mag.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Katarina Ortellius am 22.05.2013, 13:50:22
Ich finde einen leichten Kreuzer mit Breitseite immer noch am besten, aber die Galleone hat auch was. Ich stimme allerdings auch nur nach empfundenem "Coolness"-, bzw. Ästhetikfaktor ab, da mir die meisten Werte und Optionen zumindest regeltechnisch nicht so viel sagen. Ich würde wohl insgesamt die zweite Dauntlessoption bevorzugen, da aber dann das Munitorum rausschmeißen, da das ja anscheinend irgendwie ganz böse explodieren kann und dafür durch was anderes ersetzen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 22.05.2013, 14:02:18
Ist ja auch völlig legitim. Anders läuft das in unseren Tischrunden auch nicht. :lol: Tja da muss wohl unser Seneschall entscheiden. Wenn der Schiffstyp steht werde ich mal das Grundmodell raus schreiben und alle Standardkomponenten einbauen und von da aus können wir gemeinsam weiter bauen. Immerhin haben einige ja kleinere und größere Wünsche. Auch sollte dann mal der Dynastiepfad fertig gebaut werden, damit die richtige Anzahl an SP am Ende steht.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 22.05.2013, 14:08:18
Ja, das Munitorium ist für gewöhnlich sehr doof, außer man hat Tenebro-Mazes, damit kann man ja selbst bestimmen, wo ein Krit landet, und das entschärft dann die Explosionsgefahr. Aber ohne die Mazes würde ich das Munitorium auf keinen Fall haben wollen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 22.05.2013, 18:14:12
Wenn wäre ich wohl eher für einen Dauntless zu haben, anstatt einer Star Galleon. Letzte ist mir dann doch zu Transport.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Sheijtan am 22.05.2013, 20:54:02
Ich habe mal Dauntless-Class Light Cruiser genommen und wäre eventuell für Version 1. Einfach aus der Zusammenstellung der Werte heraus.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 23.05.2013, 00:39:20
Nur mal als Beispiel. Ist praktisch wie Version 1 (fast) und hat dafür die geforderte Lanze, die Termius unbedingt haben will, und ist voll ausgereizt, weil es mit dem Lanzenwunsch nicht anders geht. Finde das persönlich aber nicht schlimm, da ihr sowieso Anfangs nicht großartig das Schiff erweitern kann und wenn man das Geld hat die Komponenten ja gegen platzsparendere Varianten austauschen kann. Geht aber so nur, wenn der Herkunftspfad komplett rechts genommen wird, was zumindest Termius und Raven Coldheart wollten. Weiß aber nicht, ob irgendwer jetzt noch SP durch den Charakter beisteuert oder nicht. Falls doch, kann man ja noch Komponenten verbessern. Ich überprüfe aber so oder so noch einmal, dass mir kein Fehler unterlaufen ist. Gibt natürlich nicht sonderlich viele Punkte für Errungenschaften. Theoretisch kann man aber auch bei Quartieren, Lebenserhaltung und Scannern einsparen, wenn man will sowie beim Schild, wobei das ganz nett ist, da es Abzüge durch stellare Phänomäne verschwinden lässt.

Light Cruiser mit Lanzenwunsch (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 23.05.2013, 01:08:23
Bei Quartieren kann man da ja leider nicht weiter einsparen, aber wenn es nicht unbedingt benötigt ist, würde ich nur ungern ein Child of Dynasty spielen. Es gibt da einfach Hintergründe die wesentlich besser sind.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 23.05.2013, 01:14:44
Doch gibt noch die noch schlechteren Sklavenquartiere. :D Na gut dann rechnen wir ohne ist ja kein Problem. Mache die Abstimmung für den Herkunftspfad, dann die Tage auf.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 23.05.2013, 01:20:41
Diese Beschränkung an Platz und Energie ist halt genau der Grund, warum ich lieber einen echten Kreuzer genommen hätte. Aber wie sieht das mit dem Aufrüsten von bestehenden Komponenten aus? In Black Crusade kann man ja Upgrades für Waffen "kaufen" indem man gegen ihre aktuelle Requisition würfelt. Können wir das für zu modifizierende Komponenten so ähnlich handhaben oder müssen wir jedes mal eine Komponente besserer Qualität kaufen?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 23.05.2013, 01:28:11
Ist beim Kreuzer aber auch nicht besser, wenn man Lanzen nimmt, da der zusätzliche Platz + Enerige für das Mehr an Waffenslots drauf geht. Mit 60 Platz ist gerade hier viel drin, außer man nimmt Energie/Platzfressende Bewaffnung. Mit einer Makrokanone wäre ja 1 Platz und ganze 8 Energie weniger. Zum Beispiel. Ansonsten welche Black Crusade Regel meinst du? Upgrades von Waffen wie Laserzielvorrichtung ist ja was anderes als Upgrade von Qualitätsstufe oder gibt es da eine Regelung die ich bisher übersehen habe? :-\
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 23.05.2013, 01:46:04
Soweit ich weis, kann man in BC die Qualistufe von Gegenständen garnichtmehr erhöhen. Zumindest hab ich es nicht gelesen. :suspicious:

Was ich meinte, ist ein Bonus für die Verfügbarkeit von Komponenten, wenn man diese bereits hat und einfach nur bessere/platzsparendere einbauen will. In den Regeln für verbesserte Komponenten hab ich bisher nämlich nur welche für Neuanschaffungen gesehen. :o Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht alles gelesen habe.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 23.05.2013, 01:51:16
Hm doch Black Crusade hat immer noch Qualitätsstufen, aber wie zuvor muss man dafür in der Regel einen neuen Gegenstand erwerben. Aber ja Freihändler hat kein System, um alte Gegenstände oder Akquirierungen zu verkaufen oder einzutauschen. Wahrscheinlich weil das nicht zum Thema passt. Aber man könnte durchaus mal schauen, ob man nicht etwas in der Richtung machen kann, allerdings wäre das zum Start ja noch nicht akut.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 23.05.2013, 08:10:50
Das was da bei dem Schiff raus gekommen ist bestätigt nur meine Meinung das die hülle mit den uns zur Verfügung stehenden SP nicht dazu in der Lage ist ein Schiff zu ergeben das mir gefällt (und mit mehr SP kann man sich auch gleich ein größeres Schiff holen) danke für den Versuch mit der Lanze aber das bringt so nichts! Mein Wunsch nach überlegener Bewaffnung ist ja anscheinend nicht mit dem Wunsch der Gruppe nach diesem (aus meiner Sicht grottigen) Chassi kompatible
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 23.05.2013, 08:57:08
Also wenn ich es richtig verstehe, ist dir ein Schiff nur dann gut, wenn fast alles in Waffen gesteckt wird und/oder die Anzahl an Slots möglichst groß ist? :-\ Wenn ich mir deinen leichten Vorschlagskreuzer anschauen ist das nämlich dort der Fall. Ich dachte wir wären uns einigt, dass es so oder so auf einen Kompromiss hinaus läuft und das Schiff ist bei weitem nicht schlecht bewaffnet, in keiner Konfiguration. Aber ach ich lasss es, ich habe es versucht. :closedeyes:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 23.05.2013, 09:11:22
ich bin gerade in der uni und habe nur mein Handy dabei wollte nur schon mal meinen unmut über das Chassis ausdrücken wenn ich nachher daheim bin und am pc sitze schreibe ich das noch mal genauer das es verständlicher ist
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 23.05.2013, 09:37:19
Mir wie gesagt egal. Ich kann mich inzwischen auch aus der Diskussion zurück ziehen, auch wenn dann der Prozess vielleicht langsamer wird. Meine Vorschläge erreichen zwar eine überwiegende Mehrheit, aber anscheinend keinen Gruppenkonsens. Deinen Unmut hast du bereits mehrmals geäußert, da zum Beispiel:
1. Ich machte das chassie der dountless classe noch nie besonders für 3 SP mehr bekommt man nen Leichten kreuzer der 1 waffenslot mehr hat  Schilde von Kreuzern einbauen kann (also 2 treffer schluckt) und mehr aushält
Wenn ich mich nicht irre ist das dein leichter Kreuzer, bei dem mit deiner Traumbewaffnung eh nicht mehr viel übrig bleibt und der weniger Platz zur Verfügung hat. Der Vorteil von weniger Waffenslots ist halt auch die Tatsache, dass mehr übrig bleibt für andere Sachen, die sich andere gewünscht haben. Wie Schmuggelbuchten, Medizindeck, bessere Scanner. Es gibt sowieso für jede Schiffsklasse andere Sachen und am Ende ist es eh egal. Meine Spielerfahrung spielt ja augenscheinlich nichts zur Sache. ;)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 23.05.2013, 11:53:08
Jep der gemeinte Leichte Kreuzer ist der secutor welcher jedoch jetzt nicht das wirkliche Problem ist(der Secutor war als reines Kriegsschiff gedacht was aber von vielen nicht gewünscht ist weshalb wir ihn am ende auch nicht nehmen werden). Ich finde abgesehen von dem Secutor sind die ganzen Leichten Kreuzer insgesamt er schlecht im vergleich zu Fregatten oder Kreuzern. Das liegt vor allem daran das sie im Vergleich zu einer Fregatte (ich hab das mal im vergleich Tempest fregatte zur dounghtless klasse berechnet unter der Annahme das wir alle waffenslots mit den Melter Macrokanonen auffüllen ansonsten nur standartkomponenten verwenden und keine weiteren Komponenten einbauen bedeutet das man für den 1 gegen 1 Kampf nicht mehr feuerkraft hat da man mit dem leichten Kreuzer auch nur 2 Waffen gleichzeitig auf 1 ziel feuern kann das seitlich von einem liegt. 17 SP mehr ausgibt für eine Erhöhung des Platzes um 8 und der Energie um 6 die hülle geht um 24 nach oben und die Detektion um 8 dafür sinkt die Geschwindigkeit um 1 und die Manövrierfähigkeit um 5. Insgesamt sehe ich also den nutzen den man durch einen LK im vergleich zu einer Fregatte hat in keinster weise angemessen zu den kosten.

Ich sehe es so wie Raven das ein richtiger Kreuzer besser wäre bei dem würden sich im vergleich zu oben erwähnten LK nur Standard Sachen und alle waffenslots mit der Melter kanone ausgestattet die Feuerkraft deutlich erhöhen 3 Makros gegen 1 Gegner und theoretisch hat man mit den 2 anderen noch die Möglichkeit ein anderes ziel mit dem Schadens Niveau einer Fregatten anzugreifen bekommt aber effektiv für 9 Sp im vergleich zum LK nochmal 10 hülle dazu und jeweils 7 Space und Energie. Wenn wir also wirklich das teil nicht als reines Kampfschiff einsetzen wollen sondern als Mehrzweckschiff das sich souverän wehren kann wäre ein richiger Kreuzer die beste Wahl da haben wir noch genug platz und Energie für all die Sachen wie medizindeck, manufactorum, Arburetium, Laderäume, etc. weil bei dem Vorschlag den Luther aktuell gemacht hat ist ja gar kein platz und Energie mehr frei wenn ich das richtig gesehen habe.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 23.05.2013, 12:08:36
Ja ist kein Platz, aber all die aufgezählten Sachen wie Arboretum, Medizindeck, Manufaktorum, Lagerräume mit Schmugglerverstecken sind drin. Ohne Lanze wäre aber noch Platz und Energie, da ich dann wohl auch einen anderen Antrieb wenn möglich einbauen würde.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 23.05.2013, 12:30:36
Mir fallen halt noch viele andere sachen ein die praktisch wären die wir einbauen könnten wobei sich wie gesagt da ein Kreuzer anbieten würde da wir dann doch nicht soviel platz zusätzlich bekommen
-Landing Bays
-Drop Pod Launch Bays
-Teleportarium
-Brig
-Baracks
-Tempel shrine
-Extendet supply Vaults
-etc.

Ich denke das was die mehrheit der gruppe möchte ist ein Multifunktiosschiff und dafür ist auf lange sich ein Kreuzer besser da mehr platz und mehr Energie. Für ein Schiff das in den meisten fällen nur 2 Waffen abfeuert und sonst nichts offensiv kann braucht man keinen Spezialisierten Feuerleitoffizier und ich werde für einen Leichten Kreuzer keine Anforderungen für Komponenten verschwenden weil ich wie oben erklärt der Meinung bin das alle LK bis auf den Secutor (aus welchem man zumindest ein gutes Kampfschiff bauen kann) murcks sind. (Luther das könnte der Grund sein warum du bisher sowenige davon gesehen hast)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 23.05.2013, 17:22:21
Wobei ein Kreuzer je nachdem mehr oder weniger Platz hat, denn einige der Komponenten fressen mehr Platz als bei anderen Schiffen und ein mehr an Waffen frisst auf jeden Fall Platz. Ansonsten wenn man auf die Lanze verzichtet, dann ist auch Platz für mehr Komponenten. Alles bekommt man auch bei einem Kreuzer nicht rein. Ansonsten würde ich beim Anderen widersprechen. Egal wie viele Waffen, jemand der sehr gut schießen kann, ist immer nützlich. Wenn Niemand gut schießen kann, helfen auch mehr Waffen nicht.
Ansonsten hätte es vielleicht geholfen, wenn die Vorschläge weniger fokussiert gewesen wären. Du hast immer dein Traumkriegsschiff vorgestellt, während ich versucht habe auch die Wünsche der Anderen unterzubringen. Vielleicht wäre die Wahl auch anders ausgefallen, wenn dort andere Komponenten drin gewesen wären. Ich weiß es aber nicht.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 23.05.2013, 17:37:53
Das die Komponenten für Kreuzer und leichte Kreuzer größer sind als von einer Fregatte hatte ich schon in die effektiv Rechnung eingerechnet. Und die meisten Unterscheidungen bezüglich der Größe ist die Unterscheidung zwischen Fregatte +kleiner und Leichter Kreuzer +größer.

Natürlich macht jemand mit hohem BF schon sinn der muss dann aber nicht unbedingt ein Void Master sein mit der Shipweapon Spezialisierung sondern es reicht jemand mit hohem BF...

Der Träger war nicht mein Traumkriegsschiff sondern ein versuch einen Kompromiss zu bringen da ist ja auch noch genug platz zum ausbauen übrig.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 23.05.2013, 17:50:19
Könnte vielleicht beim Träger daran liegen, dass zwar noch Platz ist, aber kaum SP übrig waren.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 23.05.2013, 18:46:57
Ich werde bis morgen wohl nicht an der Diskussion beteiligt sein können, da meine Festplatte seit heute morgen den Dienst quittiert hat. Sprich, neues Windoof, etc. muss auf den Rechner drauf. Wenn ich in zwei Stunden fertig bin und mich in Ruhe in die Kneipe setzten kann, bin ich schon froh.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 25.05.2013, 13:53:30
Viel Erfolg und ich hoffe du hast es hinbekommen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 25.05.2013, 21:14:09
Ja, aber sich zwei Tage mit Windows 8 rumärgern war nicht mein Plan gewesen. :evil: Naja, jetzt läuft es.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 25.05.2013, 21:54:27
Könnte jetzt sagen, was plagst du dich auch mit Windows 8 rum. :lol: Die Wahrheit ist aber, dass ich mich damit eh noch nicht beschäftigt habe. :closedeyes: :cheesy:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 25.05.2013, 21:58:17
Könnte jetzt sagen, was plagst du dich auch mit Windows 8 rum. :lol: Die Wahrheit ist aber, dass ich mich damit eh noch nicht beschäftigt habe. :closedeyes: :cheesy:

Der Gedanke war einfach und schlüssig: Wenn du den Rechner schon komplett neu aufsetzen muss, kannst du auch ein neues OS nehmen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 25.05.2013, 22:02:12
Hm ist was dran. Auch wenn ich von Windows 8 noch nicht so viel (gutes) gehört habe.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 27.05.2013, 19:55:00
So bin wieder da. Morgen setze ich mich mal daran, dass der Herkunftspfad der Dynastie fertig wird und dort mit dem Fluff angefangen werden. Die Schiffsdiskussion scheint ja nicht weiter gegangen zu sein. :-\
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 29.05.2013, 13:54:36
Also fest steht beim Dynastiepfad Age of Rebirth. Eure Dynastie besteht also schon seit gut 10000 Jahren und ist einer der ersten die einen Kaperbrief bekommen haben. Dies ermöglicht die Archeotechkomponenten und zeigt, dass eure Familie sehr lange existiert. Fallen from Grace ist die feste Option durch mich in der nähste Reihe und stellt dar, warum euer Haus jetzt im Sinne einer so alten Dynastie verarmt ist. Der Grund können wir dann gemeinsam festlegen. Ob Konkurrenten euch zu gesetzt haben, es eine entsprechende Anklage und Säuberung gab oder etwas anderes mysteriöses. Hier auch eine Möglichkeit euren Seneschall vielleicht sogar etwas einzubringen. Nächste wäre wie zuvor angesprochen, wie ihr es bekommen habt. Administratum Trade Mandate ist recht langweilig und passt wohl eher nicht. Bribery (Intrigue) wäre wohl auch eher unpassend, da ihr dann ja geschluckt worden wärt. Allerdings sind auch mindestens drei für Reward, weswegen ich das festsetzen würde. Damit ist das nächste automatisch Age of Plunder. Damit hat eure Reise als Piraten, Piratenjäger oder ruchlose Ausbeuter der Calixis-Weite begonnen. Ihr könnt also festlegen, wie eure Familie sich damals entwickelt hat. Mehr ruchlos oder weniger wäre beides möglich.
Damit fehlen noch zwei Optionen über die ich abstimmen würde. Euere Kontakte entweder mit der imperialen Flotte oder dem Adeptus Mechanicus. Erstes gibt mehr Schiffspunkte, zweiteres mehr Profitfaktor. Neben dieser Tatsache spielt es auch dahin gehend die Rolle wie eine der beiden Fraktionen euch im Spiel wahrnimmt und wie es in der Kolonie aussieht.
Die andere Option ist wie berühmt ihr seid. Es steht Berühmt zur Auswahl (mehr SP) und Unbekannt (mehr FP). Berühmt würde natürlich besser passen, aber ihr könnt auch in Vergessenheit geraten sein.
Jeder hat zwei Stimmen. Bitte eine für jede Option abgeben. Umfrage kommt gleich. Danach geht es mit dem Schiff weiter. Ich würde sagen wir stellen mit den dann bekannten Anzahl von Schiffspunkten sowohl leichte Kreuzer, als auch Kreuzervorschläge vor. Dabei bitte wenn möglich, so dass für alle was dabei ist. Auch wenn beim Kreuzer es dann wohl weniger Waffen werden.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Katarina Ortellius am 29.05.2013, 17:37:18
Ich habe für Flotte und Berühmt abgestimmt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 29.05.2013, 20:43:15
Dito.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 29.05.2013, 21:31:04
Ich habe wohl für egal und Berühmt abgestimmt ;)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Sheijtan am 29.05.2013, 23:56:58
Wie Katarina
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 30.05.2013, 00:02:12
Da Termius das auch vorgeschlagen hat, steht der Weg wohl fest. Man könnte also jederzeit über den Hintergrund jetzt reden. Damit ist die Endzahl an Punkten 70 Schiffspunkte und 22 Profitfaktor. Das heißt in dem Rahmen kann man jetzt bauen. Ich würde mal versuchen, damit entsprechend ein Modell für den leichten Kreuzer zu machen und einen Kreuzer. Jeder andere der will, kann gerne das selbe tun. Ich versuche dabei Niemanden eine Beschaffung aufzudrängen und zu schauen, dass einzelne Wünche drin sind. Bewaffnung wird für Termius wohl nur drin sein, wenn sonst bei normalen zusätzlichen Teilen gespart wird, wenn ich mich nicht irre. :suspicious:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 30.05.2013, 00:09:19
Ich versuch morgen auch mal einen Kreuzerbuild zu bauen. :-\ Meine Freundin hält mich bloß gut in Beschlag und morgen hab ich nicht nur Vorlesungen in der Uni. :cheesy:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 30.05.2013, 15:32:29
Ich habe für Flotte und Berühmt abgestimmt.

dito
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Katarina Ortellius am 31.05.2013, 22:07:47
Zumindest hier scheinen wir uns alle ja relativ einig zu sein.  :D

So wie es aussieht haben wir dann ja relativ viele Schiffspunkte zur Verfügung um hoffentlich möglichst viele Wünsche zu erfüllen.^^
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 01.06.2013, 01:50:05
Ich bin heute noch nicht dazu gekommen, an dem Kreuzer zu bauen, hatte aber die Ambitionklasse als Grundidee genommen, da die am wenigsten auf pure Kriegsführung ausgelegt ist.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 01.06.2013, 01:56:06
Ich glaube meine Tischrunde hatte die Tyrant-Class. Die hat eigentlich auch recht nette Werte, aber ist teurer sehe ich. Ja wäre dann wohl besser.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 01.06.2013, 20:25:21
So, ein vorläufiger Kreuzerentwurf meinerseits. Falls ihr gewisse Vorlieben habt, kann man auch Sachen austauschen.
Hintergrund müsste auch gewürfelt werden.

Ambition Class (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 01.06.2013, 23:37:02
So ist das auch nett. Ich klaue mir die Übersicht dann mal, wenn ich wieder zum Basteln komme. Wobei ich für den Light Cruiser alles im Kopf hätte. Muss nur mal aufschreiben.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 01.06.2013, 23:44:01
Wenn mir jetzt Termius noch sagen könnte, was er spielen will wäre ich auch bereit den Hintergrund für meinen Charakter zu bauen. Ich hab sowohl einen Void-Master, als auch einen Rogue Trader vorbereitet. :closedeyes: Wenn ich den Rogue Trade nehme, kann es sein, dass wir +3 SP bekommen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 02.06.2013, 00:02:41
Dauntless-class light cruiser   (Anzeigen)

Mal fix. Wäre sogar noch etwas Platz+Energie übrig. Für eine Archeotechnikkomponente oder Trophäenraum oder Luxus Quartiere oder was ihr wollt. Besseres Gellarfeld. Aber ich wollte schon immer mal die panzerbrechenden Macrocannonen sehen. Hoffe ich habe mich nicht vertan. Ansonsten Kreuzer mache ich auch mal demnächst.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 02.06.2013, 00:12:53
Hm ich glaube all das geht auch in einen Kreuzer rein + zwei weitere Breitseiten - normaler Antrieb. Muss ich gleich mal morgen schauen, ob das klappt. :)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 02.06.2013, 00:32:17
Bei einem Miroslav Warp-Antrieb wäre ich ganz sicher für ein besseres Gellarfeld. Ich sag nur: "Haste of the Damned"
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 02.06.2013, 00:35:08
Ist aber sicherer. :D Denn halbierte Reisezeit, aller 3 Tage würfeln ist damit weniger, als aller 5 Tage bei doppelter Reisezeit.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 02.06.2013, 01:16:45
Hast recht. :wink:

Ich hab jetzt übrigens sowohl den Pfad für einen Void-Master fertig, als auch für einen Rogue Trader. Müsste sich Termius nun aussuchen, ob er das Schiff fliegen will oder etwas anderes machen. :-\

Meine beiden Builds:

Void-Master (Anzeigen)

Rogue Trader (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 02.06.2013, 11:17:46
Nun zu den beiden Schiffs Entwürfen sag ich dann nachher was möchte nur schnell Ravens Frage beantworten: Es war von mir aus nie gedacht das ich das Hauptschiff fliege mit dem Void master sondern abhängig von der Ausstattung des Schiffes mich entweder auf Jäger/Bomber oder auch Beiboote spezialisiere oder die Schiffsgeschütze übernehme von ich will das große Schiff fliegen war nie die rede. Bei der aktuellen gruppenkonstelation sehe ich hat das Problem das ich mit meinen "normalen" char Ideen zu sehr anecken würde. Ein redlicher Navioffizier würde es definitiv nicht gutheißen und wenn wir gegen Imperiales Gesetz in imperialen Raum verstoßen das melden also können wir die shadowblind bays zum Schmuggeln vergessen. Eine abgeänderte Version von Termius würde sich wohl regelmäßig mit unserem Seneschall wegen seinen zu vielen und zu fragwürdigen Kontakten mit Xenos streiten und da es im Imperialen Glaubenssystem keinen Rücktritt vom Austritt gibt würde die erste Begegnung mit Liljas char für einen der Beiden tödlich enden wenn ich den Char treu nach seinen Prinzipien spielen würde weshalb es aktuell danach aussieht das eine Neuauflage von Termius quasi ausgeschlossen und der Voidmaster sehr fraglich ist. Ich hab zwar ein paar Ideen für chars die sich keinen Deut darum scheren was ihr so einzeln für Probleme/Feinde habt ich bin mir aber nicht sicher wie die euch so gefallen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 02.06.2013, 12:45:26
Mein Void-Master wäre wohl auch nicht unbedingt Lupenrein. :-\ Unehrenhaft aus der Navy entlassen oder soetwas.

Der Rogue Trader wäre da wohl eher jemand, der für die glänzende Fasade steht. Hätte wohl sowohl Peer (Imperial Navy) als auch Peer (Underworld) und wäre jemand, der mit beiden Geschäfte macht, jenachdem, wer ihm die besseren Vorteile bietet.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 02.06.2013, 13:01:23
Aktuell schwebt mir so als alternative Char Idee ein Xenos vor wäre eine gute Verbindung zu unserem Seneschall
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 02.06.2013, 15:20:09
Wir sollen ja gute Verbindungen zur Navy haben. Irgendwen der nicht komplett nach Häresie schreit bräuchten wir dann aber schon als Kapitän. Entweder wird das ein NSC oder ich mache den Job. Als Rogue Trader könnte ich ja auch Schiffe fliegen, wenn auch nicht so gut wie ein Void-Master.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 02.06.2013, 15:33:14
Ja stimmt auch ein Freihändler kann fliegen. Dann wirst du noch Privateer für die Flotte für den Schein. :lol:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 02.06.2013, 15:45:59
Hm hat mit dem Kreuzer eigentlich ganz gut geklappt und ihr könnt noch 2 SP verschleudern und 7 Raum wie Energie, wenn ich keinen Fehler gemacht habe. Also fast wie beim anderen.
Ambition Class (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Katarina Ortellius am 02.06.2013, 17:28:03
Sieht doch gut aus.^^ Mit einem Kreuzer sind dann ja vielleicht auch die eher zufrieden, die eher ein Kriegsschiff wollen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 02.06.2013, 18:12:56
Abgesehn davon das ich nicht verstehe warum du da die eine bestimmte Macrokanone da einbaust sieht es in ordnung aus wenn wir den platz und die Energie am ende nicht mehr brauchen sollten wir die crew quartiere austauschen und ne bessere lebenserhaltung einbauen (aber nur wenn der platz und die energie reicht. Anscheinend ist keiner daran interessiert Hangarbuchten in das Schiff einzubauen sollten wir uns aber trotzdem noch mal überlegen da es uns doch eine gewisse flexibilität verschafft im vergleich zu nur macros.


nach nochmaligen schauen favorisiere ich aktuell als char nen dark eldar(kabalid Warrier)  Kopfgeldjäger der quasi ein Hobby seiner Rasse(andere Rassen jagend und entweder töten oder gefangen nehmen) zum Beruf unter den Menschen gemacht hat: Hey die Affen geben mir Geld dafür das ich einem Hobby nachgehe und andere Affen jage.. Mit dem kann ich theoretisch auch entweder das raumschiff fliegen oder die Schiffswaffen bedienen.  Mein aktuelles Sekundärkonzept wäre ein Kroot was der jedoch abgesehen von seinen individualskills großartig können wird kann ich noch nicht sagen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 02.06.2013, 18:17:12
Eigentlich nur wegen Platz/Energie und weil Rüstungsenken für eine volle Breitseite nie verkehrt sein kann. Hangarbuchen waren glaube ich raus, wegen dem viel zu geringen Profitfaktor. Ansonsten Kroot können in der Regel hervorragend Nahkampf. Schleichen und in der Wildnis überleben. Weiß ich von meiner Tischrunde. Wenn man Shaper wird auch etwas führen und handeln, außerdem nette Buffs durch die besonderen Talente. Dark Eldar weiß ich nicht wie gut es rein passt und ob es den anderen recht ist, müssen sie sagen, ansonsten euer Seneschall plündert glaube ich Eldarruinen und hat Hass (Eldar). :D
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 02.06.2013, 18:22:41
Eigentlich nur wegen Platz/Energie und weil Rüstungsenken für eine volle Breitseite nie verkehrt sein kann. Hangarbuchen waren glaube ich raus, wegen dem viel zu geringen Profitfaktor. Ansonsten Kroot können in der Regel hervorragend Nahkampf. Schleichen und in der Wildnis überleben. Weiß ich von meiner Tischrunde. Wenn man Shaper wird auch etwas führen und handeln, außerdem nette Buffs durch die besonderen Talente. Dark Eldar weiß ich nicht wie gut es rein passt und ob es den anderen recht ist, müssen sie sagen, ansonsten euer Seneschall plündert glaube ich Eldarruinen und hat Hass (Eldar). :D

Hey cool da mach ich mit vor allem da Hass Eldat sich ja auf die normalen eldar bezieht da es ja eigentlch zwischen den beiden unterschieden wird
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 02.06.2013, 18:44:34
Bedingt. Ist halt die Frage inwiefern auch Dark Eldar es nicht berauschend finden wenn Menschen ihr Kultur plündern. Denn technisch gesehen wird auch ein Dark Eldar es nicht toll finden, da es praktisch immer noch ein Volk ist und ich weiß gar nicht, ob sie explizit unterschieden werden, mal schauen.. Ansonsten muss da aber die Gruppe entscheiden, ob sie so etwas wollen. Kroot würde aber auch passen, da ihr ja eh zu einer Welt aufbrecht von der ihr nicht viel wisst.
Edit: Meine natürlich Enemy (Eldar) nicht Hass (Eldar).
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Katarina Ortellius am 02.06.2013, 19:35:37
Ich weiß natürlich noch nicht in welche Richtung sich das Spiel und die Gruppe entwickeln werden, aber wie bereits gesagt glaube ich nciht, dass ein Dark Eldar wirklich passen wird wenn wir uns nicht am äuérst "bösen" Ende des Spektrums bewegen wollen. Die Dark Eldar sind ja sogar unter den allgemein eher schlechten, dystopischen Völkern des Warhammer Universums eigentlich noch eine Ausnahme und relativ eindeutig einfach böse, ohne das es dort irgenwie Ausnahmen oder auch nur Grauzonen geben würde.

Ich kann natürlich in erster Linie nur für mich sprechen, aber ich denke wir werden uns vermutlich eher im liberaleren, als im wirklich bösen, oder chaotischen, Bereich bewegen. Sprich: Wir nehmen die Gesetze des Imperiums nicht alle so ernst wie der Normalbürger, haben vielleicht Kontakte zu Xenos, bzw. handeln mit Xenosartefakten etc.. Ich sehe uns aber nicht als Sklavenjäger oder Sklavenhändler die irgendwie eine gesteigerte Freude am Foltern von Lebewesen haben.  :lol:
Ein Dark Eldar passt daher glaube ich eher weniger gut.

Ein Kroot könnte dafür aber sehr gut passen. Vielleicht einfach als Söldner, aber auch als Xenos-Kontakt, Führer oder was auch immer seine Aufgabe sein könnte.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 02.06.2013, 22:24:27
Wäre jetzt noch die Frage, ob wir einen menschlichen Rogue Trader wollen oder einen NSC die Rolle übernehmen lassen wollen. Mein Void-Master wäre auch eher "liberal" veranlagt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 02.06.2013, 22:28:52
Das ist euch überlassen. Ein Spieler Rogue Trader ist immer nett, aber ich möchte auch Niemand so einen Posten aufdrängen. Notfalls müssen wir das irgendwie per NSC regeln und euch anderweitig Freiheiten einräumen, damit es nicht heißt, dass entscheidet der NSC. ;) Ihr sollt ja auch was von haben.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 02.06.2013, 22:39:19
Ich würde eigentlich schon gerne den Rogue Trader miemen, vorallem bei so einer Runde wie dieser hier, wo man die verruchteren Teile der Crew vor den Augen der Imperial Navy geheim halten sollte. ^^

Edit: @Luther: Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass du die Platzberechnung von dem Miroslav-Warpengine falsch gemacht hast.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 02.06.2013, 23:15:05
Dann mach doch. :) Oh habe ich. :-\ Sorry mein Fehler dann wohl.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 02.06.2013, 23:18:28
Stimmt zwei Raum weniger. Bin wohl verrutscht.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 02.06.2013, 23:30:04
Und die Frage ist dann noch was ihr sonst so einbauen wollt. :) Ist ja noch etwas SP und Platz und Energie übrig. Hoffentlich. Der Kreuzer scheint ja so wie ich geschrieben habe auf Akzeptanz zu stoßen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 02.06.2013, 23:32:27
Dann werde ich mich jetzt wohl um den Rogue Trader kümmern. Dann haben wir auch 3 SP mehr. :lol: Gezwungener Maßen brauchen wir ja eine Archeotech-Komponente. Leider gibt es die modifizierten Archeotech Engines nur für die Standardausführung. :cheesy: Sonst wäre die Wahl, welchen Hintergrund man nimmt relativ einfach geworden.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 02.06.2013, 23:33:37
Äh nein. Der Herkungspfad ermöglicht es. Er zwingt euch nicht eine zu nehmen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 02.06.2013, 23:54:33
Ich wäre ja für ein Laboratorium :-\
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 03.06.2013, 00:53:51
Ich hab mal meinen Vorschlag überarbeitet, mit den drei SP mehr, die von meinem Charakter kommen.

Ambition Class (Anzeigen)

Wir können dann mit den restlichen zwei SP noch andere Components kaufen. Ansonsten würde ich die wohl in zwei weitere Sunsear Laser Batterys investieren wollen, wodurch wir auf 1 überschüssige Energie und 0 überschüssigen Platz kommen würden. Mit der 1 überschüssigen Energie könnte man dann so ein Gimmick wie einen "Variable Figurehead" betreiben. :cheesy:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 03.06.2013, 00:59:35
Wobei ich nicht weiß, ob die Sonnenfeuer das mehr an Energie+Platz wert sind. Meine haben zwar weniger Reichweite, aber mehr Schaden und können im Notfall auch auch weiter mit etwas weniger Schaden schießen. Das im Bug kann man ja gerne austauschen, wenn ihr wollt. Tempel weiß ich auch nicht, ob das so beim jetzigen Stand des Hauses passt. :cheesy: Anderseits sollte ich eigentlich den Mund halten, es soll ja euer Schiff werden. :-X Aber wenn gewünscht, kann ich meins auch mit 3 SP mehr ausstatten und vorschlagen. :suspicious:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 03.06.2013, 01:06:51
Ich hab einfach keine Rückmeldung zu den Waffen bekommen und dachte, dass ich bei Kreuzergröße mit sehr hoher Waffenreichweite besser fahre als mit einem Schiff für mittlere Distanz oder gar einem "Brawler". Wenn ich mir das aber so ansehe, wäre die Lathe Grav-Culverin Broadside eine echte Alternative und die Stygies Macrocannon finde ich persönlich sehr stark. Es ist halt nur dieser 4 VU unterschied in der Reichweite, was bei uns ja schon fast die Bewegung für eine strategische Runde ist.

Edit: Klarer Vorteil von den Lathe und der Stygies ist natürlich, dass man dann auch einen anderen Antrieb nehmen könnte, der modifiziert auch wesentlich kleiner sein könnte. (Wäre dann auch die Archeotech-Komponente die uns erlaubt ist.)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 03.06.2013, 01:09:44
Ja finde ich auch, weshalb ich auch froh war, dass mich jemand auf die Breitseite hingewiesen hat und über die andere bin ich zusätzlich gestoßen. Ansonsten kann die Geschwindigkeit ja noch vom Piloten erhöht werden und ihr nehmt doch einen normalen modifizierten Antrieb für mehr Geschwindigkeit. :) Ansonsten wäre ein Laboratorium natürlich teuer, aber je nachdem auch nett oder ein Trophäenraum. Der kommt immer gut, aber an zusätzlichen Komponenten findet man ja immer genug.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 03.06.2013, 01:13:26
Ich hatte noch einen kleinen Edit geschrieben.

Was das Laboratorium angeht, so war das im neuen Entwurf drin. :cheesy: Aber ich tausche mal die Sunsear-Waffen gegen Lathe und Stygies und guck mir meinen Vorschlag dann nochmal an.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 03.06.2013, 01:14:50
Dafür kein Manufatorum oder irre ich mich. Ansonsten ja der modifizierte Antrieb ist nett. Vielleicht habt ihr beim Hintergrund etwas Glück und das Schiff wird noch schneller, dann ist es auf dem leichten Kreuzernievau.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 03.06.2013, 01:31:20
Naja, die Leute haben auch darüber nichts gesagt.  :-\ Von der Hülle her, wollten sie ja eher einen leichten Kreuzer, denn einen echten Kreuzer. :closedeyes:

Ambition Class (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 03.06.2013, 01:34:50
Ich glaube auf die Kreuzerhülle können wir uns inzwischen einigen, wenn die Ausstattung sich in diesem Rahmen bewegt. Ansonsten kann ich aber gerne weiter beraten/kommentieren, aber auch nichts mehr sagen, wenn ihr wollt. :lol:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 03.06.2013, 01:41:28
Ist ansich schon sinnvoll, da ich kaum Erfahrung habe im Spielerschiff bauen. Ich bastele immer nur gerne Themenschiffe zusammen, die meißten Kriegstauglichen Schiffe sind dabei aber immer nicht Alltagstauglich.

Was auch zu sagen wäre, ist die Tatsache, dass wir mit diesem Kreuzerbuild noch später die Möglichkeit haben zwei Waffen nachzurüsten, wobei sich das auch schnell ergehen kann, wenn wir wegen Zusatzmodulen irgendwann zuwenig Strom und Platz haben.

Ich kopiere in diesen Post noch schnell meine einzelnen Builds und geh dann schlafen, denn morgen muss ich eigentlich in die Uni. :closedeyes:

Ambition Class 1 Ohne 3 SP mehr (Anzeigen)

Ambition Class 2 (Anzeigen)

Ambition Class 3 (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 03.06.2013, 10:27:39
Irgendwie wird die runde immer uninteressanter für mich die bevorzugten char konzepte funktionieren nicht in der gruppe und das schiff wird immer nennen wir es einfach "Schlechter" aus meiner sicht.

Also 1. Ich finde das Teleportarium wichtiger als ein modifizierter antrieb.
2. Sollten wir nicht alle punkte verplannen den wenn wir keinen hintergrund wählen müssen wir ihn auswürfeln und da kann es passieren das wir uns bestimmte komponenten kaufen müssen wenn ich mich nicht täusche
3. Ich kann den Stygies nichts abgewinnen eine macro die mehr schaden macht bringt eigentlich mehr als die panzerung zu reduzieren vor allem wenn man gut würfelt. Außerdem ist die reichweite zu niedrig für einen kreuzer
4. Ich brauche kein Laboratorium mir wären Hangar buchten lieber (dann könnte ich zumindest ein halbwegs vernünftiges nicht xenos konzept spielen aber dafür bräuchte ich nen Jäger und/oder nen Bomber und an die kommt man ja so als anforderung nicht ran)
5. Deep Void Augur ist eigentlich nicht der richtige scanner für uns der 201.b bringt uns genau auf nen runden wert und kostet weniger
6. Ich mochte die Sunser laser macros wegen der hohen reichweite
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 03.06.2013, 12:48:24
Irgendwie wird die runde immer uninteressanter für mich die bevorzugten char konzepte funktionieren nicht in der gruppe und das schiff wird immer nennen wir es einfach "Schlechter" aus meiner sicht.

Also 1. Ich finde das Teleportarium wichtiger als ein modifizierter antrieb.
2. Sollten wir nicht alle punkte verplannen den wenn wir keinen hintergrund wählen müssen wir ihn auswürfeln und da kann es passieren das wir uns bestimmte komponenten kaufen müssen wenn ich mich nicht täusche
3. Ich kann den Stygies nichts abgewinnen eine macro die mehr schaden macht bringt eigentlich mehr als die panzerung zu reduzieren vor allem wenn man gut würfelt. Außerdem ist die reichweite zu niedrig für einen kreuzer
4. Ich brauche kein Laboratorium mir wären Hangar buchten lieber (dann könnte ich zumindest ein halbwegs vernünftiges nicht xenos konzept spielen aber dafür bräuchte ich nen Jäger und/oder nen Bomber und an die kommt man ja so als anforderung nicht ran)
5. Deep Void Augur ist eigentlich nicht der richtige scanner für uns der 201.b bringt uns genau auf nen runden wert und kostet weniger
6. Ich mochte die Sunser laser macros wegen der hohen reichweite

Zu 2. Ich bin dabei mir schon aus auszudenken, damit das flexibler wird, damit nicht gleich alles über den Haufen fliegt.
Zu 3. Reichweite ist relativ. Meine Tischrunde zerlegte mit einer Bombardierkanone mit einem Kreuzer alles. Mit einem guten Piloten ist Reichweite und Geschwindigkeit sowieso relativ und wir hatten noch nie einen Void-Master mit Spezalisierung auf Großkampfschiffe.
Zu 5. Sehe ich auch so, weshalb ich die anderen eingebaut habe.
Die einzelnen Vorschläge habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich würde schon alle Waffenslots besetzen. Das wäre ja mit meinen vorgeschlagenen ohne Probleme möglich.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 03.06.2013, 13:07:52
Ganz ehrlich, ich verstehe wirklich nicht, was du hast, Termius ::) Es geht doch wahrlich nicht um den größten Rumms, und das auch nicht, weil wir dir aus purer Bosheit ein hammerhartes Kriegsschiff verweigern wollen, sondern weil es ziemlich offensichtlich ist, dass eine ausgewogene Mischung sinnvoller ist. Und ich kenne Luther als SL schon lange genug, um dir zu sagen, dass du bei ihm nicht ums Verrecken optimieren musst, um zu überleben. Außerdem haben wir anderthalb Jahre lang am Tisch Freihändler gespielt und mit Schiffen so einige praktische Erfahrung gesammelt, und die Ratschläge sind gut gemeint ;)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 03.06.2013, 13:42:59
Gut dann versuche ich es einmal wieder mich deutlich auszudrücken:
Ich habe mich damit abgefunden das es kein schiff wird das meinen Idealvorstellungen entspricht. Immerhin hat da jeder seine Idealvorstellungen und da wir nicht unbegrenzte SP haben so das sich nicht jeder sein eigenes Traumschiff basteln kann, muss ein Kompromiss her, ergo ein schiff mit dem jeder Leben kann. So abgesehen davon das ich die Hülle in ordnung finde und ein paar komponenten die ganz einfach faktisch mit zu den besten gehören drinnen sind kann ich mich aktuell nicht so wirklich mit den Schiffen identifizieren. Dann kommt noch ein gewisser Frust wegen der Char Erschaffung dazu. Ich habe/hatte einige wunderbare Ideen die ich mal so gerne spielen würde bloß gehen die entweder in Freihändler garnicht oder wenn ich sie so spielen würde wie sich der char so wie ich ihn mir vorstelle IT verhalten würde so müsste ich der Gruppe ständig vor den Karren fahren/vor ein Erschießungskommando stellen etc. also kann ich diese Konzepte auch vergessen. Dann gibt es Konzepte die halt nur funktionieren wenn das Hauptschiff bestimmte Voraussetzungen erfüllt, was aber aktuell nicht gegeben ist. Dann kommen wir schon zu den Konzepten wo die Gruppe anscheinend der Meinung ist(wenn ich mich da bei dem punkt dann trotz eurer aussagen Täusche sagt bescheid) das es nicht in die Gruppe passt(=Dark eldar) und schon kommen wir zu dem Punkt wo ich Konzepte durchdenken muss wo die lust darauf nicht so hoch ist bzw. die rein wertetechnisch das was ich mir vorstelle nicht ermöglichen/bzw. sehr sehr schwer/teuer machen
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 03.06.2013, 15:42:41
Um es mal auf den Punkt zu bringen, was fehlt dir denn konkret zur Identifizierung? Da ich mit dieser Aussage so nicht viel anfangen kann. Vielleicht kann man dann etwas finden. In der Zwischenzeit mal mein Vorschlag etwas weiter getragen mit den zusätzlichen 3SP.
Ambition Class (Anzeigen)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 03.06.2013, 16:30:42
Sieht gut aus und ich wäre mit dem Build vollkommen zufrieden. :)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Katarina Ortellius am 03.06.2013, 16:43:10
Ich bin auch zufrieden.^^
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Delarian Marone am 03.06.2013, 19:20:00
Gut dann versuche ich es einmal wieder mich deutlich auszudrücken:
Ich habe mich damit abgefunden das es kein schiff wird das meinen Idealvorstellungen entspricht. Immerhin hat da jeder seine Idealvorstellungen und da wir nicht unbegrenzte SP haben so das sich nicht jeder sein eigenes Traumschiff basteln kann, muss ein Kompromiss her, ergo ein schiff mit dem jeder Leben kann. So abgesehen davon das ich die Hülle in ordnung finde und ein paar komponenten die ganz einfach faktisch mit zu den besten gehören drinnen sind kann ich mich aktuell nicht so wirklich mit den Schiffen identifizieren. Dann kommt noch ein gewisser Frust wegen der Char Erschaffung dazu. Ich habe/hatte einige wunderbare Ideen die ich mal so gerne spielen würde bloß gehen die entweder in Freihändler garnicht oder wenn ich sie so spielen würde wie sich der char so wie ich ihn mir vorstelle IT verhalten würde so müsste ich der Gruppe ständig vor den Karren fahren/vor ein Erschießungskommando stellen etc. also kann ich diese Konzepte auch vergessen. Dann gibt es Konzepte die halt nur funktionieren wenn das Hauptschiff bestimmte Voraussetzungen erfüllt, was aber aktuell nicht gegeben ist. Dann kommen wir schon zu den Konzepten wo die Gruppe anscheinend der Meinung ist(wenn ich mich da bei dem punkt dann trotz eurer aussagen Täusche sagt bescheid) das es nicht in die Gruppe passt(=Dark eldar) und schon kommen wir zu dem Punkt wo ich Konzepte durchdenken muss wo die lust darauf nicht so hoch ist bzw. die rein wertetechnisch das was ich mir vorstelle nicht ermöglichen/bzw. sehr sehr schwer/teuer machen

Also ich persönlich habe jetzt kein Problem, wenn man einen Dark Eldar baut, der "angeheuert" wurde, mit Eldar Artefakte sammeln zu gehen.
Und eine Trennung zwischen Dark Eldar und Eldar sehe ich durchaus als gegeben hin.
Meiner Meinung nach, sollten wir die Meinungsverschiedenheiten der beiden Kulturen nutzen und dazwischen unterscheiden.
Von mir also durchaus ein "Ja" zum Dark Eldar Konzept.
Wie gesagt: Wir werden uns alle am Rande der Legalität bewegen, also können wir auch Söldner anheuern. Und da ich Seneschall sein werde,   kann ich ja entscheiden, wer der geeignetste Söldner ist.
Und vielleicht finden wir ja hintergrundtechnisch einen schönen Grund, wieso du beim Haus geblieben bist.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 03.06.2013, 19:28:20
Nadann, ich sehe an sich auch kein wirkliches Problem mit einem Dark Eldar. Vorausgesetzt er quält nicht dauernd die Crew. :-|
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 03.06.2013, 19:37:10
Wenn sich keiner dagegen sträubt, es einen guten Grund gibt für das Vorhandensein des Eldars und dieser nicht die Gruppe sprengt, soll es von mir aus kein Problem sein.
Edit: Gut wäre also ein Grund für den Dark Eldar nicht jederzeit einfach die Gruppe zu verraten.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Katarina Ortellius am 03.06.2013, 20:58:58
Gut dann versuche ich es einmal wieder mich deutlich auszudrücken:
Ich habe mich damit abgefunden das es kein schiff wird das meinen Idealvorstellungen entspricht. Immerhin hat da jeder seine Idealvorstellungen und da wir nicht unbegrenzte SP haben so das sich nicht jeder sein eigenes Traumschiff basteln kann, muss ein Kompromiss her, ergo ein schiff mit dem jeder Leben kann. So abgesehen davon das ich die Hülle in ordnung finde und ein paar komponenten die ganz einfach faktisch mit zu den besten gehören drinnen sind kann ich mich aktuell nicht so wirklich mit den Schiffen identifizieren. Dann kommt noch ein gewisser Frust wegen der Char Erschaffung dazu. Ich habe/hatte einige wunderbare Ideen die ich mal so gerne spielen würde bloß gehen die entweder in Freihändler garnicht oder wenn ich sie so spielen würde wie sich der char so wie ich ihn mir vorstelle IT verhalten würde so müsste ich der Gruppe ständig vor den Karren fahren/vor ein Erschießungskommando stellen etc. also kann ich diese Konzepte auch vergessen. Dann gibt es Konzepte die halt nur funktionieren wenn das Hauptschiff bestimmte Voraussetzungen erfüllt, was aber aktuell nicht gegeben ist. Dann kommen wir schon zu den Konzepten wo die Gruppe anscheinend der Meinung ist(wenn ich mich da bei dem punkt dann trotz eurer aussagen Täusche sagt bescheid) das es nicht in die Gruppe passt(=Dark eldar) und schon kommen wir zu dem Punkt wo ich Konzepte durchdenken muss wo die lust darauf nicht so hoch ist bzw. die rein wertetechnisch das was ich mir vorstelle nicht ermöglichen/bzw. sehr sehr schwer/teuer machen

Also ich persönlich habe jetzt kein Problem, wenn man einen Dark Eldar baut, der "angeheuert" wurde, mit Eldar Artefakte sammeln zu gehen.
Und eine Trennung zwischen Dark Eldar und Eldar sehe ich durchaus als gegeben hin.
Meiner Meinung nach, sollten wir die Meinungsverschiedenheiten der beiden Kulturen nutzen und dazwischen unterscheiden.
Von mir also durchaus ein "Ja" zum Dark Eldar Konzept.
Wie gesagt: Wir werden uns alle am Rande der Legalität bewegen, also können wir auch Söldner anheuern. Und da ich Seneschall sein werde,   kann ich ja entscheiden, wer der geeignetste Söldner ist.
Und vielleicht finden wir ja hintergrundtechnisch einen schönen Grund, wieso du beim Haus geblieben bist.

Wie bereits gesagt wäre mein Bedenken nur, dass ein Dark Eldar einfach zu böse für die Gruppe ist. Das wir uns am Rande der Legalität bewegen, sprich vielleicht nicht komplett xenophob sind etc., macht uns ja eigentlicher sogar noch eher "gut", zumindest nach RL Maßsstab.^^
Dark Eldar hingegen sind aber ziemlich klassisch böse und sogar nicht nur weil es irgendwie die Lebensumstände sind, sondern auch weil sie ganz einfach Spaß daran haben.
Ich habe so das Gefühl, dass wir früher oder später in eine Situation geraten werden wo das einen vielleicht unlösbaren Konflikt darstellen wird.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 03.06.2013, 21:31:33
So endlich Feierabend!

Ich hab mir da schon ein paar Gedanken dazu gemacht das er nicht sofort die Gruppe sprengt bevor ich ihn in betracht gezogen habe.

So während meiner Arbeitszeit hatte ich viel zeit zum nachdenken und noch mal mögliche Konzepte durchgehen dabei kam ich auf erst mal 3 Konzepte mit den folgenden Einschränkungen und Voraussetzungen in der reihenfolge welches ich am liebsten spielen würde(die unmöglichen konzepte hab ich weggelassen):

1. Am liebsten würde ich einen Kampfpiloten spielen der aus der Navi rausgeflogen ist weil der char diziplin probleme hatte und wurde nur deswegen nicht erschossen weil er richtig gut in seinem job war, für alle wo die Serie kennen ein bisschen so wie Starbuck aus der neuen Battlestar galaktika Serie. Dafür bräuchte ich jedoch ein Schiff mit Hangars damit ihr nicht zuviel dafür ausbauen müsst würde ich dafür auch Children of the Dynastie nehmen was uns ja nochmal 3 SP gibt wenn wir dann 2 von den Breitseiten gegen Hangars austauschen würden(ausgehend von Luthers letztem Build) haben wir auch noch genug SP platz und Energie für die Reparaturwerkstatt. Da wir ja dann automatisch 8 geschwader bekommen würden würde ich vorschlagen 3 Jäger 2 Bomber 2 Transporter und das 8. weiß ich noch nicht.

2. Der Dark Eldar Kopfgeldjäger der könnte je nachdem wie ich ihn steigere entweder fliegen, Schiffswaffen bedienen, Medizin etc. Für den wäre ein pharmacia gut um die drogen und gifte zusammen mischen zu können.

3. Ein Kroot oder was auch immer muss ich noch überlegen bei einem Kroot ist halt das problem das ich beim drüberfliegen schon mindestens ein Talent gefunden habe das er nicht bekommt das ich aber für das konzept bräuchte.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 03.06.2013, 21:39:38
Wäre ja alles drei möglich, wenn der Rest nichts dagegen habt. Wegen Jägern ist halt immer die Sache, stark sind sie auf jeden Fall, eigentlich sogar etwas zu stark, weswegen ich auch die abstrakte Methode wählen würde, aber können teuer werden. Ansonsten aus Neugierde um welches Talent geht es denn beim Kroot?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 04.06.2013, 00:26:25
Mighty Shoot
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 04.06.2013, 00:32:13
Ah ja kein Wunder. Ansonsten wenn es passt und man gewillt ist, kann man so etwas ab dem entsprechenden Rang immer mit mir darüber reden, um es als Elitesteigerung zu erwerben.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 04.06.2013, 20:37:26
@Luther: das man da mit Elite sachen was drehen kann ist mir klar ist nur schade wenn man für ein konzept auf sie angewiesen ist um eine der relative wichtigen Talente überhaupt zu bekommen.

keine Kommentare von den anderen?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 04.06.2013, 20:39:49
Na ja der Kroot ist halt relativ stark auf Nahkampf ausgelegt, deshalb kann ich es verstehen. Auf der anderen Seite ist das immer der Nachteil von den Rangsystemen mit festen Sachen. Es gibt sicherlich viele Konzepte, wo nicht gerade alles passt. Deshalb erlaube ich da ja auch meist Elitesteigerungen, wenn es alles so passt oder weil der arme Gruppenpsioniker nicht wieder als einziger zwei Monate auf der Krankenstation liegen will. :cheesy:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 04.06.2013, 20:49:36
Ich wollte erst warten, was Luther zu den Regelfragen sagt.

Zu 1) Was die Hangars angeht, so können wir die gerne statt zwei der Breitseiten einbauen, gibt uns vielleicht noch etwas mehr taktische Flexibilität. Ich weis ja leider nicht, wie das mit dem Upkeep für Fliegerstaffeln ist. Ich will nur nicht, dass wir nach einem fordernden Gefecht, ohne wirksame Hangars dastehen.
Ich bin ja neutral, wenn jetzt jemand sagt, dass er unbedingt keine Hangars haben will, müsst ihr das unter euch ausmachen.

Zu 3) Ich kann mir zwar nur schwer einen Kroot-Scharfschützen vorstellen, doch gegen einen Kroot hätte ich weniger einzuwenden als gegen einen Dark Eldar. Außerdem sind Kroot nicht so extrem wie DEs und dafür bekannt, als Söldner zu arbeiten.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Katarina Ortellius am 04.06.2013, 20:59:10
Was den Dark Eldar angeht habe ich ja schon gesagt welche Schwierigkeiten sich da auftun könnten, je nachdem wie genau du ihn zu spielen gedenkst.
Mir fällt nichts ein was gegen einen Kroot-Söldner sprechen würde und unser Seneschall ist anscheinend ohnehin ja recht xenophil und könnte gut mit ihm in Kontakt stehen, bzw. ihn vielleicht sogar persönlich angeheuert haben.

Und gegen das Kampfpilotenkonzept spricht natürlich auch nichts. Wir sind ja sogar mit den Hangars dann noch immer so gut bewaffnet wie mit dem leichten Kreuzer für den ich zuerst abgestimmt hatte, also von mir aus können wir das gerne so umsetzen.^^
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 04.06.2013, 21:00:03
Regelfragen? Habe ich was übersehen. :-\
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 04.06.2013, 21:07:28
Zu 1) kann ich was sagen da ich mir das mal angeschaut habe: mit unserem aktuellen PF sind die chancen sehr schlecht die Geschwader zu ersetzten aber:
1. wenn ein Geschwader im Raumkampf beschädigt/abgeschossen etc. wird heißt es nicht sofort das es komplett verloren ist den Upkeep test können wir aktuell zwar nur sehr schlecht schaffen aber über die Reparaturwerkstatt kann man sie trotzdem wieder reparieren über tech Use.
2. unsere Geschwader werden ja auch nur von Feindlichen jägern und Turrets der Feinde angegriffen. Bei Feindlichen Jägern hängt es sehr davo ab wie gut die Feinde sind, wie viele sie sind und wie gut man für unsere Würfelt+ wie viele es auf unserer seite sind. Bei den Turrets ist es so das der Feind einen BF wurf mit dem Wert der Crew macht also im noralfall 30 und dann pro turret entweder 5 oder 10 drauf rechnet und die gehen wenn wir sinvoll vorgehe ja eh erst die jäger an dann erst die bomber.
3. Selbst mit einer breitseite und der frontalen macro kanone kann man so gut austeilen wie ein leichter kreuzer und kann dann bei bedarf noch die Jäger und Bomber losschicken
4. Außerdem haben wir dann ja nicht nur vorteile im Raumkampf wir bekommen boni bei transporten und haben die möglichkeit mit unseren Jägern und Bombern Luftangriffe zu fliegen was wesentlich einfacher und präziser ist als ein orbitalschlag bei dem man sowohl auf den piloten als auch auf den BF wurf -40 bekommt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 04.06.2013, 21:43:17
Regelfragen? Habe ich was übersehen. :-\

Es ging um den Elite-Advance. :cheesy:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 04.06.2013, 21:46:22
Achso, das war irgendwie keine Regelfrage für mich. :D
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 04.06.2013, 21:52:49
Das mit den Hangars klingt soweit gut für mich.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 05.06.2013, 21:10:25
Einfach ein Mittelweg. Den Grundwurf etwas schwerer, dafür macht es ein halbierte Flotte wieder ganz und eine kaputte halbiert.
Ansonsten es gibt auch raumtaugliche Walküren, wenn ich mich nicht irre. Aber meist werde sie irgendwie in vielen Publikationen so behandelt, als wäre es so. :suspicious:

Laut Lore, kann man sie versiegeln, wodurch sie dann natürlich die Möglichkeit haben ins All zu fliegen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 05.06.2013, 21:12:41
Ist das jetzt sicher mit zweimal Childen of Dynastie? Dann würde ich mal den Entwurf machen für das endgültige Schiff und dann würde es zumindest passen, wenn ihr beide Geschwister seid.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 05.06.2013, 21:17:22
Von mir aus, würde das so passen. Kaserne geht ja leider nicht, weil Platzmangel, aber ein Observatorium könnte man noch einbauen. :lol:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 05.06.2013, 21:18:42
Ich schaue mal, ob ich nicht noch etwas Platz rein bekomme. :)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 05.06.2013, 21:28:29
Ja wenn wir die hangars einbauen ist das fest mit child of the dynastie 

nur weil man etwas versiegeln kann ist es noch lange nicht weltraumtauglich da man dafür ganz andere Navigation und Steuerungselemente bräuchte außerdem wäre ja dann bei den werten eine VU geschwindigkeit angegeben... was ja nicht ist. was aber möglich wäre ist das wir bei unseren transport geschwadern große (also nicht die Avus Lighter sondern größer!) Landetransporter haben in die man mehrere Walküren schieben kann und die dann in der Atmosphäre freigibt bzw. kurz landet während die Ladelucke aufgehen wird von der Besatzung die Verschnürung gelöst und mit so kleinen Zugfahrzeugen so was (http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Skunkmodels_WS/SM-WS_MD-3_Navy_Tractor/SM-WS_MD-3_Navy_Tractor.html) aus dem Landeschiff gezogen während die Walkürepiloten die triebwerke einschalten und dann direkt losfliegen können immerhin sind das ja Senkrechtstarter.

Ich würde dann aber sagen das wir eine Gemischte Staffel aus den Verschiedenen Walküre varianten haben also z.b. 20 normale 10 Vulture Gunships 5 Sky Talon Tronsporter und 5 Vendettas als bsp.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 05.06.2013, 21:29:43
Ok dann setze ich mich an das Schiff für einen oder zwei hoffentlich letzte Entwürfe. :) ANsonsten da es ja zum größten Teil Abstrakt meist behandelt wird, habe ich damit kein Problem.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 05.06.2013, 21:32:28
Und laut Lexicanum sind Walküren für den einsatz in Atmosphären konzipiert nicht für den weltraum das mit der Versieglung ist wegen giftigen Atmosphären und der dünnen luft in hohen flughöhen
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 05.06.2013, 21:33:59
Was das jetzt mit den Staffeln angeht, so können wir ja 12 Staffeln haben. Maximal eine oder zwei würde ich da für Aeronautica ausgeben und maximal 4 für Supportcraft, eher nur 2. Hätten wir also 6-9 für Jäger und Bomber zur Verfügung, wenn wir das Teleportarium behalten, was ich doch stark hoffe.

Mein Vorschlag zur Aufteilung wäre dann:
3 Bomber
3-6 Jäger
1-2 Aeronautica
2-4 Support

Was mich wundert, weil sowohl Tunderbolts, als auch Marauder, können und werden von der Navy aus Kreuzern eingesetzt. Wäre dumm, wenn es dann keinen Truppentransporter mit gleichen Fähigkeiten gäbe... :suspicious:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 05.06.2013, 21:38:24
wir bekommen von luther aber nur 8 staffeln...
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 05.06.2013, 21:48:47
Ja, aber für die spätere Planung. :wink: Welche wir dann für den Start nehmen, können wir danach entscheiden. :closedeyes:

Wie wäre es mit folgendem am Start?
3 Bomber
3 Jäger
1 Support
1 Aeronautica
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 05.06.2013, 21:49:00
Und eigentlich bekommt man nur eine Staffel pro Punkt geschenkt. ;)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 05.06.2013, 21:50:25
Und eigentlich bekommt man nur eine Staffel pro Punkt geschenkt. ;)

Sind wir auch dankbar für. :)
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 05.06.2013, 22:00:17
Ambition Class (Anzeigen)

Noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Ich bekomme eine Baracke definitive nicht mehr unter und die Energie kann man leider nicht mehr ausgeben. Aber für später vielleicht. Hoffe es ist kein Fehler drin.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 05.06.2013, 22:29:52
wenn wir 3 der 1 SP komponenten über anforderungen besorgen würden können wir uns über den planetengebundenen hintergrund den Archoantrieb besorgen dann haben wir 1 speed mehr und 4 space übrig so das wir später eine barracke einbauen können.

Edit: wenn wir alle 1 anforderung für das Schiff opfern könnten wir die Kaserne sogar jetzt schon einbauen
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 05.06.2013, 22:38:36
wenn wir 3 der 1 SP komponenten über anforderungen besorgen würden können wir uns über den planetengebundenen hintergrund den Archoantrieb besorgen dann haben wir 1 speed mehr und 4 space übrig so das wir später eine barracke einbauen können.

Ich würde eine Anforderung anbieten. Das Teleportarium würde dann einfach aus dem Hintergrund stammen und nicht aus dem Herkunftspfad.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 05.06.2013, 22:42:09
Wobei ich es immer schade finde, um die netten Hintergründe und Komplikationen. Letztendlich müsst ihr das entscheiden und ich weiß nicht, ob jeder das opfern will. Muss jeder selbst entscheiden.
Edit: Sind da überhaupt solche vier zusätzlichen Komponenten drin? :huh: Glaube nicht oder?
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 05.06.2013, 22:47:30
es sind 5

die beiden macros
arboretum
medizin deck
Reparatur Werkstatt
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 05.06.2013, 22:48:41
es sind 5

die beiden macros
arboretum
medizin deck
Reparatur Werkstatt

Waffen haben einen -30 Modifikator. Glaube also nicht.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 05.06.2013, 22:57:18
ok dann nicht dachte die zählen wie die anderen nicht essentiell en nicht xenos/archotech Komponenten
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 05.06.2013, 23:06:37
Nein gibt vier Kategorieren. Krieg (-30, also Waffen Lanzen etc), Ätherisch (-20, als Scanner, Voxsysteme etc), Energie (-10 Antrieb, Schild, Generatoren etc) und Struktur (+0, Alles andere). Nur die letzte Kategorie wäre bezahlbar mit Startanforderungen bei den Zusatzkomponenten.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 05.06.2013, 23:40:43
Ich brauch keine Kaserne, war nur ein netter Gedanke. :-\
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 05.06.2013, 23:41:52
Jo schon klar. :) Ich wollte aber wenigstens schauen, ob es irgendwie ohne größte Abstriche geht. Aber leider nicht wirklich.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 06.06.2013, 21:10:49
jo ich hab dann auch FL xenos und tech use kann also auch helfen das problem ist da müssen wir wenn ich das richtig verstanden habe mindestens 2 SP aufwenden um eines zu kaufen wenn wir dafür 1 Sp komponenten nehmen die wir wieder einbauen können heißt das 2 anforderungen wech sind

Wir sollten nicht mehr im Würfeltopic diskutieren, deshalb lieber hier weiter. Ja, ich würde mal auf unseren Seneschall warten, wie er das sieht. Aus Charaktersicht hat er sicher das größte Interesse daran und ich weiß nicht wie viele Einkäufe er überhaupt schon angedacht hat, außer die Pistole.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 06.06.2013, 21:24:29
Bei bedarf könnten wir auch einfach die Plasmakanone durch die Xenos waffe ersetzen die keinen Energiebedaf hat
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 06.06.2013, 21:26:09
Das geht natürlich auch. Anderseits sind die andere Sachen auch nett und zumindest Energie gibt es ja im Übermaß.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 06.06.2013, 23:30:50
Ich sag es ja nur ungern, aber eine Stygis-Pattern Macrokanone ist nicht schlecht, kostet einen SP und einen Space weniger und wir müssten damit nur eine zusätzliche Requisition ausgeben, damit wir zum Beispiel einen Runecaster kaufen können, welcher thematisch zu unserem Seneschall und seinen Eldar-Plünderungen passt.

Kostet auch keine Energie und durch den Tausch Plasmawaffe gegen Macrokanone haben wir auch noch 4 Energie mehr. :lol:

Wenn wir dann irgendwann mal über Gravitysails, Micro-Laserturrets oder Retrothruster stolpern, können wir die ja verbauen. :cheesy:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 06.06.2013, 23:42:26
Geht auch. Es gibt wie gesagt viele Möglichkeiten. So ein Geisterfeld hat auch was :P oder das Lasergrid.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 06.06.2013, 23:53:50
Das Lasergrid meinte ich mit Micro-Laserturrets. Das Geisterfeld ist viel Glückspiel und der Würfelbot ist ja meißt auf Seiten des SL...
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 06.06.2013, 23:57:28
Ist aber immer Besser, als Schilde. Denn -20 ist immer zwei Treffer weniger im Schnitt und das bei jeder Waffe einzeln. :lol:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 07.06.2013, 00:12:02
Was mir gerade auffällt wir können uns ja keine neuen jäger/bomber leisten aber ich habe gerade mal geschaut mit einer anforderung kriegen wir 10-30 Halo Barken also die großen transporter das reicht für bis zu 3 geschwader...
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 07.06.2013, 00:17:43
Ist aber immer Besser, als Schilde. Denn -20 ist immer zwei Treffer weniger im Schnitt und das bei jeder Waffe einzeln. :lol:

Wir haben trotzdem nicht genug Platz an Bord. :closedeyes:
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 07.06.2013, 00:20:22
Stimmt auch wieder und so viel wird schwer freizuschaufeln.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 14.06.2013, 15:52:59
Hat noch jemand eine Meinung zur Xenoskomponente? Wenn nicht würde ich abschließen und das Schiff mit dem Runenleser festsetzen. Dann fehlt uns noch der Fluff und Name für das Haus, das Schiff und ich arbeite die verlorene Kolonie in der Zeit aus. Ansonsten warte ich darauf, dass jemand sagt, dass sein Bogen regeltechnisch voll fertig ist mit allen Einkäufen.

Eigentlich gehört das hier hin. Bezüglich der Kolonie eine Frage und Umfrage. Bevorzugt ihr eine bestimmte Art von Kolonie? Es gäbe eine Research Mission (Also Ausbeutung von Artefakten und Untersuchung von Floro wie Fauna oder alten Ruinen je nach Planet), Mining and Industry (Erklärt sich von selbst), Ecclesiasrical (Also ein Pilgerplanet) oder Agricultural (Also eine Agrawelt).
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 14.06.2013, 15:55:52
Ich finde die ersten beiden Optionen interessant.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 14.06.2013, 16:11:22
Falls ihr eine von zwei Optionen bevorzugt, einfach dazu schreiben. Nur falls es einen Gleichstand am Ende gibt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Raven Coldheart am 14.06.2013, 18:29:10
Research bevorzugt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Termius am 14.06.2013, 21:53:29
mir ist es eigentlich egal hab aber für die ersten beiden gestimmt
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Sheijtan am 15.06.2013, 20:53:47
Auch Research und Ecclesiarchie. Aber bevorzugt ersteres.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Katarina Ortellius am 16.06.2013, 14:43:58
Ich habe auch für die ersten beien gestimmt.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 16.06.2013, 14:46:54
Dann ist das Ergebnis ja recht eindeutig und ich kann mich demnächst an die Generierung machen.
Titel: Planung einer Dynastie
Beitrag von: Jared am 26.06.2013, 10:50:08
Hm wenn ihr noch zwei Anforderungen ausgebt (eine würde eure Navigatorin sicher noch stellen, zwei fürs insgesamt drei weiß ich nicht), könnte man noch Verbesserte Steuerdüsen reinhauen. :lol: