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Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Malmsturm - La lutte pour la fraternité et l'égalité => Thema gestartet von: Menthir am 29.05.2013, 13:13:27
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"Glück ist ein illusorischer Zustand, ein sich Anklammern an Vergängliches." - John Knittel
Folgender Würfelcode ist der einzige Würfelcode, den wir für diese Runde benötigen. Was dieser Würfelcode im Einzelnen bedeutet, dürfte deutlich werden, sobald ihr die Ergebnisse eines Würfelwurfes seht. Ein Würfelwurf würfelt keine Zahl, sondern entweder ein +1, eine 0 oder eine -1. Vier solche Würfel (Fudge-Würfel genannt) werden geworfen bei einem Wurf. Die Gesamtwurfmenge wird mit dem Modifkator verrechnet und damit hat man das Ergebnis, welches sich in einer Zahl oder in einem beschreibenden Wort dazu ausdrücken lässt. Welche Worte für welche Zahlen stehen, werde ich im Regelthread beleuchten. Sie dienen auch eher der Beschreibung der Würfelwürfe, als dass sie eigenständig sind.
4df+x oder 4df-x
Probewurf:
= (0, 0, -1, -1) +0 Gesamt: -2
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Anzahl möglicher "Thronfolger"^^
= (1) -1 Gesamt: 0
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Medizinische Versorgung:
= (1, 0, 1, -1) +3 Gesamt: 4
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Medzin-Probe, um Sebastian zu untersuchen:
= (1, 1, -1, -1) +3 Gesamt: 3
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= (6, 4, 5) dl(2) Gesamt: 15
= (3, 3, 2) dl(1) Gesamt: 8
= (3, 5, 3) dl(2) Gesamt: 11
= (2, 1, 1) dl(1) Gesamt: 4
= (2, 2, 1) dl(1) Gesamt: 5
= (3, 4, 6) dl(3) Gesamt: 13
= (4, 6, 4) dl(2) Gesamt: 14
= (4, 5, 6) dl(2) Gesamt: 15
= (3, 4, 5) dl(2) Gesamt: 12
= (6, 5, 4) dl(1) Gesamt: 15
= (3, 3, 1) dl(1) Gesamt: 7
= (4, 2, 6) dl(1) Gesamt: 12
= (4, 5, 6) dl(3) Gesamt: 15
= (6, 6, 2) dl(1) Gesamt: 14
= (6, 5, 4) dl(2) Gesamt: 15
= (5, 2, 1) dl(1) Gesamt: 8
= (2, 4, 5) dl(1) Gesamt: 11
= (6, 3, 4) dl(2) Gesamt: 13
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= (6, 2, 2) dl(2) Gesamt: 10
= (4, 6, 4) dl(3) Gesamt: 14
= (6, 3, 6) dl(2) Gesamt: 15
= (6, 5, 6) dl(3) Gesamt: 17
= (6, 4, 6) dl(2) Gesamt: 16
= (3, 2, 3) dl(2) Gesamt: 8
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= (5, 4, 7, 7, 9, 7, 6, 2, 3, 9, 7, 6, 7, 8) Gesamt: 87
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Wird die "Masse" in der Andacht unruhig?
Entschlossenheit: = (1, 1, -1, 0) Gesamt: 1
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Überzeugen: = (1, -1, 0, -1) +1 Gesamt: 0
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Entschlossenheit: = (0, -1, 0, -1) +3 Gesamt: 1
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Das sind gute Argumente gegen Paul und die Menge wird unruhig. Ich würfel mal auf Entschlossenheit, um Stress zu vermeiden:
= (-1, 1, -1, 1) +2 Gesamt: 2
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Das sind gute Argumente gegen Paul und die Menge wird unruhig. Ich würfel mal auf Entschlossenheit, um Stress zu vermeiden:
= (-1, 1, -1, 1) +2 Gesamt: 2 - Geschummelt!
Das ist in Ordnung so. Ich habe dazu auch OOC was geschrieben, falls du es überlesen haben solltest. Lies dir die betreffenden Beiträge (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7703.msg879643.html#msg879643) (es sind zwei direkt untereinander) bitte nochmal durch. :)
Du hast nämlich für deine erste Argumentation noch einen Überzeugenwurf frei, um bei denen Widersachern mentalen Stress zu verursachen oder die Menge eben zu beeinflussen. :)
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Ah okay :) Dann hier mein Wurf:
Überzeugen: = (1, -1, -1, -1) +3 Gesamt: 1
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Führungsqualität (+1 für einen Schicksalspunkt)
= (1, 1, 1, 1) +6 Gesamt: 10
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Hunch für den Mann mit dem Kalabreser. Im Speziellen: Ist er wirklich ein Arbeiter? Betreibt er die Diskussion aus Überzeugung, Sport und/oder scheint er auf etwas hinauszuwollen?
Gespür: = (-1, 0, 0, 1) +3 Gesamt: 3
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Entschlossenheit für die Masse:
= (-1, 1, -1, 0) Gesamt: -1
Entschlossenheit für den Kalabreser:
= (0, 0, 0, -1) Gesamt: -1
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Überzeugen, der Mann mit dem Kalabräser: = (1, 1, 0, 0) Gesamt: 2
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Entschlossenheit für Paul: = (1, -1, 1, 0) +2 Gesamt: 3
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Du erhälst zwei Punkte mentalen Stress.
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Entschlossenheit: = (0, 1, -1, 0) +3 Gesamt: 3
Überzeugen: = (-1, -1, 0, 0) +0 Gesamt: -2
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Überzeugen: = (-1, -1, 0, 0) +0 Gesamt: -2 - Geschummelt!
Entschlossenheit: = (-1, -1, 1, 1) +3 Gesamt: 3
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Darf Carl einen Schicksalspunkt einsetzen, um seinen Aspekt "Im Geheimdienst seiner Majestät" aufzurufen? Begründet wäre dies durch die ihm verliehenen diplomatischen Befugnisse, die ihm zumindest an offiziellen Stellen die ein oder andere Türf öffnen könnten, die sonst verschlossen blieb.
Hier der Wurf, ohne die Modifikation durch den SP:
Gassenwissen = (1, -1, 0, 1) -1 Gesamt: 0
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Das kannst du in dieser Art tun, ja. Ich streiche ihn dir aus dem Status. :)
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Zweimal Gelehrsamkeit, um zu wissen, wer oder was gemeint ist.
= (-1, 0, 1, 1) +2 Gesamt: 3
= (-1, 1, -1, 1) +2 Gesamt: 2
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Ebenfalls zweimal Gelehrsamkeit:
= (-1, 1, 0, 1) -1 Gesamt: 0
= (1, 1, 0, 0) -1 Gesamt: 1
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Paul versucht, sucht nach Essen und Verbandsmaterial, um die Not der Kämpfe zu lindern.
= (-1, 0, -1, -1) +5 Gesamt: 2
(Nutze Talent "Gütergemeinschaft": Tausche Besitz mit Führungsqualität)
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Gespür gegen +3:
= (-1, 1, 1, 0) +3 Gesamt: 4
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Gespür: = (0, 0, 1, -1) +4 Gesamt: 4
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Nahkampf: = (0, 0, 0, 0) +4 Gesamt: 4
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Entschlossenheit (Blanquisten): = (1, 0, -1, 1) Gesamt: 1
Entschlossenheit (Liberalisten): = (1, 0, -1, -1) Gesamt: -1
Ausweichen (Liberalist, der von Sébastien angegriffen wird): = (0, -1, 1, 1) Gesamt: 1
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Nahkampf (François): = (-1, 0, 0, 0) Gesamt: -1
Ausweichen (Alter Mann): = (-1, 0, 0, 0) Gesamt: -1
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Nahkampf (Hagerer Mann greift Sébastien nochmals an): = (1, 1, -1, -1) Gesamt: 0
Zum Verteidigen: Bei FATE übernimmst du die Beschreibung der Verteidigung. Du kannst die Fertigkeit dafür bestimmen und quasi beschreiben, wie du ausweichen möchtest. An sich weicht man in aller Regel mit Ausweichen aus, aber ich bin für kreative Ansätze zu haben. Spätestens mit Schicksalspunkten lasse ich einiges zu, aber manchmal lasse ich es auch so zu, wenn es schön in die Situation passt.
In dieser Szene - um mal ein Beispiel vorweg zu nehmen - würde ich es beispielsweise dulden, wenn du in diesem Gedränge, da du nur schwerer ausweichen kannst durch die Enge, Gewalt als Fertigkeit nutzen möchtest, um beispielsweise eine andere Person in den Schlag zu schieben (der sich natürlich mit einem Wurf wehren dürfte).
Du beschreibst also gerne, wie du verteidigen möchtest (das kannst du auch OOC machen, um es zu beschleunigen und dann würfelst du einfach, und nachdem wir die Würfelwürfe aufgelöst haben, kannst du sie dann gleich in deinen Beitrag kreativ einbauen). Denn wenn du getroffen wirst, stelle ich nur die Höhe des Schadens fest, wie es dich beeinflusst (ohne Konsequenz oder mit Konsequenz), entscheidest du. Also du bestimmst auchdie Konsequenzen, die dir wiederfahren [Ich habe ein Veto-Recht bei deinen bestimmten Konsequenzen, lasse euch da aber ziemlich freie Hand], außer du bekommst die zweite, schwere Konsequenz. Dann bin ich am Zug. :)
Um es mit Jack Sparrow zu sagen: Klar, soweit? :)
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Aye, Capt'n. :wink:
Ausweichen: = (1, 0, 0, -1) +3 -1 Gesamt: 2
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Es reicht genau, um seinen Angriff zu verteidigen. :)
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Gewalt um sich und Paul ein wenig Platz frei zu schieben
= (1, 0, -1, 1) +0 Gesamt: 1
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Gewalt (der Menge): = (1, -1, 0, 1) Gesamt: 1 [Schafft Carl es, sich und Paul Platz zu schaffen?]
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Gewalt des jungen Mannes, um Paul und Carl aus dem Weg zu schieben: = (0, -1, -1, 0) Gesamt: -2
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Reaktiver Gewaltwurf
= (-1, -1, 1, 1) +0 Gesamt: 0
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Gespür gegen +2:
4df+3 (http://4df+3)
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Ich habe mich immer noch nicht an den neuen Würfel-Button gewöhnt :D
Gespür gegen +2
= (1, -1, 1, 1) +3 Gesamt: 5
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Gespür gegen +3:
= (-1, 1, 0, 0) +2 Gesamt: 2
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Carl hat seine Antwort schon erhälten. Dein Wurf reicht nicht, ist aber auch nicht so schlecht, dass du falsche Erkenntnisse darüber erhalten würdest. :)
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Gewalt, um weiter vorzudringen:
= (1, 1, 1, 1) -1 Gesamt: 3
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Hoppla. Paul steckt voller Überraschung und Tatendrang!
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Wenn um die Masse geht, kannst du dir den Weg bahnen. Wenn es um den jungen, aggressiven Mann gehen sollte, würde ich ihn würfeln lassen. :)
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Achso, es geht mir nur um die Masse, also nur darum, Paul direkt vor den Hühnen zu positionieren.
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Falls Paul nicht ohnehin schon vor dem Hühnen steht. Ich habe gerade etwas Mühe, mir die Situation räumlich vorzustellen. Hatte es so verstanden:
S____P__C_H___
S = Sebastien
P = Paul
C = Carl
H = Hühne
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Du kannst deine Wahrnehmung so in deinen Beitrag übernehmen. Wir spielen ja ohne räumliche Karte, aber deine Vorstellung entspricht meiner. :)
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Bin noch etwas unentschlossen, wie stabil Paul in dieser Situation ist. Ich lass' das jetzt einfach einen Wurf entscheiden:
Ausdauer: = (0, -1, 0, 0) Gesamt: -1
Eventuell:
Überzeugen: = (0, -1, 0, 1) +3 Gesamt: 3
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Gewalt für die Aktion mit Paul
= (0, 1, -1, 0) +0 Gesamt: 0
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Überzeugen:
= (-1, 0, -1, -1) +0 Gesamt: -3
Gewalt -1, dazu aktiviere ich wie anderweitig abgesprochen meinen Aspekt Esprit de Corps:
= (-1, 1, -1, 0) +1 Gesamt: 0
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Entschlossenheit: = (-1, -1, 1, -1) Gesamt: -2
Gewalt reicht aus, um sich vorzukämpfen. Ich beschreibe es heute Abend in meinem Beitrag. :)
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Wahrnehmung für den jungen Mann: = (1, 0, 0, -1) Gesamt: 0
Wahrnehmung für François: = (-1, 1, 1, -1) Gesamt: 0
Wahrnehmung für die jungen Männer: = (-1, 1, -1, 1) Gesamt: 0
Die Wahrnehmungswürfe bestimmen die Reihenfolge im Konflikt. Das ist dafür gedacht, wenn es tatsächlich jetzt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung kommt.
Selbstverständlich würden wir dann auch mit Blockinitiative spielen.
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Nun gut. Wahrnehmung: = (-1, 1, -1, 0) +2 Gesamt: 1
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Nahkampf: = (-1, 0, 0, 0) +4 Gesamt: 3
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Ausweichen: = (-1, 0, 1, 0) Gesamt: 0
Das nur schon mal als kleine Reaktion. Der Beitrag kommt heute Abend, wenn ich von meiner politischen Veranstaltung zurück bin. Also grob gegen Mitternacht wird mein Beitrag kommen. :)
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Nahkampf mit Tischbein: = (-1, -1, 0, -1) Gesamt: -3
Nahkampf von François auf junger Mann 1: = (1, -1, -1, 0) Gesamt: -1
Ausweichen Junger Mann 1: = (0, 1, -1, -1) Gesamt: -1
Angriff Junger Mann 1: = (0, 0, -1, -1) Gesamt: -2
Ausweichen François: = (1, -1, 0, 1) Gesamt: 1
Junger Mann 1 und 2 versuchen gemeinsam die Menge von ihrem Anführer fernzuhalten und Sèbastien damit zu behindern: = (-1, -1, 1, -1) +1 Gesamt: -1
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Ausweichen: = (0, -1, 1, 1) +3 Gesamt: 4
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Sehr schön, das reicht locker. :)
Angriff: = (0, 1, 0, 1) +4 Gesamt: 6
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Hierzu würde ich gerne "Meine Faust, mein Freund" aufrufen. :)
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Kein Problem. Das kannst du platt machen (also +2 oder Wurf wiederholen), aber je mehr du es in deinen Beitrag auch verwurstelst, desto gewogener werde ich dem Ganzen sein. :)
Ich streiche dir einen Schicksalspunkt im Status.
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Bei dem Ergebnis würde ich den +2-Bonus wählen, denn ein erneuter Wurf kann es nur schlechter machen. :lol:
Selbstverständlich werde ich den Aspekt auch im Beitrag einbauen. Dieser folgt heute noch. :)
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Gegen diesen übermenschlichen Schlag in die Fresse braucht der junge Mann definitiv ein kleines +1,+1,+1,+1-Wunder. :-X
Ausweichen: = (0, 0, 0, -1) +2 Gesamt: 1
Die +2 bekommt er, weil er einen Schicksalspunkt ausgibt, um den Szenenaspekt Gedränge zu nutzen.
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Nahkampf mit Tischbein: = (1, 1, 1, 0) Gesamt: 3
Nahkampf von François auf junger Mann 1: = (0, 0, 1, 0) Gesamt: 1
Ausweichen Junger Mann 1: = (0, -1, 0, 1) Gesamt: 0
Angriff Junger Mann 1: = (-1, 1, -1, 0) Gesamt: -1
Ausweichen François: = (0, -1, 1, 1) Gesamt: 1
Junger Mann 1 und 2 versuchen gemeinsam die Menge von ihrem Anführer fernzuhalten und Sèbastien damit zu behindern: = (1, 1, 1, 1) +1 Gesamt: 5
Werden François und sein Widersacher etwas von der Seite von Sébastien verdrängt?
Gewalt François: = (1, 0, 1, 0) Gesamt: 2
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Athletik gegen +5: = (0, 0, -1, -1) +1 Gesamt: -1
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Ui. :-X
Ausweichen: = (1, 1, 0, -1) +3 -2 Gesamt: 2
Angriff: = (-1, 0, 0, -1) +4 -2 Gesamt: 0
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Ausdauer für Paul, um wieder zu Sinnen zu kommen:
= (1, 0, 0, 0) +1 Gesamt: 2
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Ui. :-X
Ausweichen: = (1, 1, 0, -1) +3 -2 Gesamt: 2 - Geschummelt!
Angriff: = (-1, 0, 0, -1) +4 -2 Gesamt: 0 - Geschummelt!
Du bekommst vier Belastungspunkte und damit deine erste Konsequenz. Die darfst du freilich selbst bestimmen und auch die Auswirkungen in der Szene beschreiben.
Ist bereits im Status vermerkt.
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Wahrnehmung, um dem Hut-Enthusiasten zu beobachten wenn er verschwindet. Vor allem interessant für Carl: Bewegen sich andere Menschen ebenfalls hinfort als/nachdem er geht, evtl auch mit ihm oder in seine Richtung? Ich möchte also herausfinden, ob er Begleiter oder Verfolger hat.[1]
Wahrnehmung: = (0, -1, 0, -1) +1 Gesamt: -1
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:D
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Du bist von den ganzen Vorgängen auf dem Platz zu abgelenkt, um das in seinen Einzelheiten wahrzunehmen. Du hast aber bei deinen flüchtigen Blicken nicht das Gefühl, dass er Verfolger oder Verbündete vor Ort hat, die ihm folgten.
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Ausweichen für den Mann mit Tischbein: = (0, 1, 1, 0) Gesamt: 2
Angriff für den Mann mit Tischbein: = (1, 1, 0, 1) Gesamt: 3
Moralwurf für die beiden jungen Aufwiegler, da ihr Mitstreiter von Francois niedergeschlagen wurde:
Entschlossenheit JA1: = (-1, 1, 0, 0) Gesamt: 0
Entschlossenheit JA2: = (1, 0, 1, 0) Gesamt: 2
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Francois versucht diesen Eindruck zu verstärken diese Runde und verzichtet auf Angriffe:
Einschüchtern: = (1, 1, -1, 1) Gesamt: 2 gegen Durchschnittlich (+1).
Wenn Erfolg, bleibt nur der Mann mit dem Tischbein übrig. Post folgt, wie beschrieben, wohl erst heute Abend.
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Zur Erläuterung: Sie bleiben natürlich im Kampf, aber sie können die Menge nicht nutzen mehr nutzen, um Sébastien das Kämpfen zu erschweren. Du bekommst also ab deinem nächsten Verteidigungswurf (also ab sofort) keinen Malus mehr.
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Ausdauer gegen +1: = (0, 0, 1, 1) +1 Gesamt: 3
Ausweichen: = (-1, -1, 1, 0) +3 Gesamt: 2
Angriff: = (0, 0, 1, 1) +4 Gesamt: 6
Zudem würde ich gern die Konsequenz des Tischbeinkerls ausnutzen und nochmal die Leber ins Visier nehmen, wenn das so möglich ist.
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Du kannst den Aspekt sicherlich aufrufen, da die Konsequenzen wie Aspekte genutzt werden können.
Du hast unterschiedliche Möglichkeiten. Wahrscheinlich wirst du sie für den +2 Bonus aufrufen wollen, oder?
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Aufgrund des guten Treffers deines Gegenübers, bekommst du wieder 4 Schadenspunkte. Dementsprechend fällst du auf deine zweite Konsequenz.
Immerhin kannst du jetzt evaluieren, wie hoch sein Modifikator ist. Ich werde ihn künftig verwenden.
Ich würfel auch schonmal seine Verteidigung. Höchstwahrscheinlich wird er auch seine zweite Konsequenz schlucken:
= (1, 1, 1, 1) Gesamt: 4
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Das. tut. mir. leid. :o
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Hier geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu... :cheesy:
Nein, du brauchst dich nicht dafür entschuldigen, dass der Würfelbot mies ist. :wink:
Du hast unterschiedliche Möglichkeiten. Wahrscheinlich wirst du sie für den +2 Bonus aufrufen wollen, oder?
So ist es. :)
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Nur noch Angriff des Mannes mit Tischbein: = (0, -1, 1, 1) +4 Gesamt: 5
Wegen der ausfallenden Würfe der anderen, siehe folgender Ingamebeitrag.
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Ausweichen: = (0, -1, 1, -1) +3 Gesamt: 2
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::)
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Immerhin keine neue Konsequenz. Sehen wir das Positive. :)
Ich aktualisiere den Status. :)
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Ah... Verdammt. Ich wollte hier nicht editieren, sondern zitieren. Entschuldigung. :oops:
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Entschlossenheit: = (1, -1, -1, 1) -1 Gesamt: -1
(-1, weil der Pfaff es gerne glauben will)
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Ich ergreife mit Paul mal die Initiative: :)
Jeweils Gassenwissen:
Was kann Paul über den Leuchtturm in Erfahrung bringen?
= (-1, 0, -1, 0) +1 Gesamt: -1 (inklusive +1 für den Einsatz eines Schicksalspunktes)
Was ist über den Tischbeintitan zu wissen?
= (1, 1, 0, 0) Gesamt: 2
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Mist! In der Vorschau waren die Ergebnisse noch +4 und +1 :cheesy:
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Kennt Sébastien einen Ort, an dem man Darboy unterbringen könnte?
Gassenwissen: = (1, 0, 1, 1) +0 Gesamt: 3
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Kennt Sébastien mögliche Helfer?
Gassenwissen: = (1, -1, 1, -1) +0 Gesamt: 0
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Kleine Entscheidungshilfe: Option 1 oder 2? = (1) Gesamt: 1
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Gelehrsamkeit: = (-1, 0, 1, 1) Gesamt: 1
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Heilkunde mit Zielwert +2 um die Beine des Erzbischofs zu diagnostizieren = (1, 1, 0, 0) +0 Gesamt: 2
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Yay :D Ich erbitte um eine Eingebung, Maestro :D
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Gespür: = (0, -1, 1, -1) Gesamt: -1