DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Pathfinder Chronicles - Way of the Wicked => Thema gestartet von: Pestbeule am 27.07.2013, 15:27:21

Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 27.07.2013, 15:27:21
Man möchte sagen, nichts glückt als die schwarzen Entwürfe der Bösen.
 Die schuldlosen Vorsätze des Guten kommen fast nie zur Erfüllung.
(http://4.bp.blogspot.com/-oWhjL-E7LNU/T2u3n2I3NQI/AAAAAAAAAXA/adQY2dXS1W8/s1600/dward.jpg)

Hier dürft ihr eure Übeltaten planen.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 29.07.2013, 18:09:50
Ich fange dann mal an, schließlich hab ich ja gefragt, ob so ein Thread aufgemacht wird.  :wink:

Beim Kampf mit den  Ulfen würde ich Luis und Ochnar gerne wieder in der ersten Reihe sehen. Gleich dahinter würde ich Shadal plazieren, die mit ihren Angriffen ja Reichweite hat, und somit über/zwischen den Beiden hauen kann. Außderdem kann sie mit Bodyguard den beiden Vorderen jede Runde Unterstützung zukommen lassen.
Hoffentlich können wir so drei bis vier Ulfen binden.
Arkil würde ich hauptsächlich Säurespritzer zaubern lassen, um z.B. den Barden zu stören, der bestimmt mit Gesang buffed.
Bei den Mädels und dem Kleriker müßte ich noch mal auf die Zauberlisten schauen.
Nicolas könnte natürlich Bomben schmeißen.

Bleibt auch noch die Frage, wie wir sie überraschen wollen. Ich tendiere ja dazu, es während des Anlegens auf dem Boot zu machen.
Da können wir ne schöne, kleine Front aufbauen.

Meinungen?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 29.07.2013, 19:20:34
Ich schlage vor, ich schmeiße ein Netz auf das Ulfenschiff , wenn sich zu viele daraus befreit haben, zündet das einer an. Haben wir wen, der Feuerschaden machen kann? Die Frontliner können wir gut aufhalten, sorgen machen mir ihre Bogenschützen, mein Char ist jetzt nicht wirklich dick gerüstet. *g*

Achja, ich werd auch was beschwören.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 29.07.2013, 19:34:18
Meine Taktik:

Ich würde als erstes "Schild" auf mich wirken, um meine RK zu verbessern und gegen "Magische Geschosse" geschützt zusein.

Danach werde ich "sprühende Farben" gegen Gegnergruppen einsetzen, um sie aus dem Kampf zu nehmen.

Treffen wir auf einen Einzelgegner, der auch noch ein Mensch ist, werde ich "Person bezaubern" einsetzen.

Schaden würde ich durch meine Armbrust verursachen.

Sollte der Gegner "ungefährlicher" sein, kann ich auch meine "Verderbende Berührung" einsetzen (Gegner wird erschüttert).
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 30.07.2013, 10:43:16
@Arkil: Guter Plan.
Ich würde auch vorschlagen, dass Ochnar, Jegor und Luis die Front bilden und versuchen sollten den Kapitän überraschend und so schnell wie möglich auszuschalten...der Rest sollte dann einfacher gehen, wenn der Chef der Ulfen tot ist...

@Feuerschaden: Leider nicht, Iomine. Zumindest nicht, dass ich wüsste...

@OoC: Was haltet Ihr von meiner Krankheitsidee?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Lu Chieng am 30.07.2013, 11:00:30
Vielleicht beschwört Arkil nochmal einen Oktopus und wir versuchen es mit einem guckt mal da Trick. Es könnte uns die Zeit geben nochmal einen Zauber zu wirken. Sprich Shield für Biri und mich, etc.

Danach Netz und die Leute kaput hauen.

@Luis: Erinnert mich ein wenig an Brunnen vergiften. Im Prinzip nicht schlecht. Ich würde allerdings erstmal abwarten wie die Feste aussieht, wie groß sie ist etc. Bevor ich mir darüber nen Kopf mache.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 30.07.2013, 13:17:47
Ich würde sagen, bevor wir nicht wissen, was da abgeht, können wir wenig sagen

Außerdem haben die sicherlich auch nen Kleriker oder zwei da rumhängen. Und alle Priester zu töten klingt zwar nach einer guten Idee, aber ist vermutlich leichter gesagt als getan. Und wenn auf einmal alle Iomedeapriester ohne Kopf aufgefunden werden, wird sicherlich der Ausnahmezustand über die Burg verhängt, und dann haben wir es doppelt schwer, irgendwas zu machen.

@ Feuerschaden: Nicolas' Bömbchen machen Feuerschaden, oder? Passt doch perfekt.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 30.07.2013, 14:57:38
@Priester: Wir müssen sie halt verschwinden lassen und wenn möglich durch uns getarnt ersetzen.
Aber Ihr habt recht: Wir sollten ersteinmal schauen - ich wollte nur schon mal eine kleine erste Idee präsentieren.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 30.07.2013, 15:32:29
Meinem Charakter fehlen die Sozialskills um einen Priester glaubhaft zu verkörpern, den meisten anderen entweder beides oder die Religion. Außerdem würde der Priester dann ständig "Deceptio Occularis" plappern, das Thema hatten wir ja schon.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 30.07.2013, 15:35:30
Stimmt...

Oh man, die Aufgabe ist wahrlich nicht einfach...

Mir fehlt die Heimlichkeit ansonsten, um nicht direkt vorgehen zu können :ninja: :ph34r:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 30.07.2013, 20:19:20
Das wird noch lustig. Hier gabs in der Tischrunde teilweise richtig Ärger über die verschiedenen Vorgehensweisen und weil manche meinten sie müssten Solo-Action machen oder Amok laufen. :D
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 30.07.2013, 20:52:48
Kann ich mir dank Deinen Erzählungen gut vorstellen :offtopic: :oopssign:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 30.07.2013, 20:55:50
Vielleicht wäre es am schlausten, wenn wir uns in Teams von 2-3 Leuten aufteilen, deren Talente passen und sich ergänzen. So wären etwa Luis, Arkil und Birisera mit passabler Bluffenfertigkeit am ehesten für Infiltration, getarnt als irgendwer, geeignet, Während Nicolas und Iomine Bömbchen bauen könnten oder was weiß ich.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Nicolas Seek am 30.07.2013, 21:06:40
Dem Kampf gegen die Ulfen kann ich nichts hinzufügen, sieht so ganz gut aus. Beschwören sollte jeder, der das kann und um Feuerschaden kann ich mich kümmern.
 
Kann man vielleicht die Bogenschützen der Ulfen mit den beschworenen Viechern beschäftigen, sodass die für die SC mit wenig HP/RK nicht zu gefährlich werden?



Was mir mehr Sorgen macht als der Kampf gegen die Ulfen, ist die Festung. Da sollten wir viel Planen und vorher auf jeden Fall so viele Informationen rausholen, wie es geht. Wir sollten auf jeden Fall einige Zeit verwenden, um die Feste einfach nur zu beobachten. Ideal wären Patrouillen ausserhalb der Burg, die wir töten und dann ihre Identität annehmen könnten. (Wäre vielleicht eine Aufgabe für Arkil).

Da wir vor der Feste noch auf Stufe 4 aufsteigen, werde ich meinen Raben-Familiar haben. Da der reden und fliegen kann, sollte er die Burg etwas ausspähen können.

Ich denke mal näheres sollten wir erst besprechen, wenn wir Infos über die Feste haben. Größe, ungefähre Besatzung, Eingänge und so weiter...
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Cayden Cailean am 31.07.2013, 12:01:29
Wobei der Kampf gegen die Ulfen est dann stattfindet, wenn wir kurz vor unserem Ziel sind, oder?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 31.07.2013, 12:16:27
Ausser ihr wollt den Rest selber segeln bzw schwimmen  ;)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 31.07.2013, 12:27:03
Gegen die Ulfen haben wir ja mMn schon einen guten Plan.

Buff-Zauber können wir auch wirken, während die sich aus dem Netz befreien, deshlab halte ich den für den Auftakt. Allerdings müßte Arkil ca. ne Minute vorher anfangen, Shadal zu beschwören.
Während einige hauptsächlich die Frontkämpfer buffen, schiessen die anderen schon mal auf die genetzten Ulfen. Die hinteren brauche, wenn wir die Front haben, kaum Buffzauber, da sie Deckung durch die vorderen bekommen.
Dann Feuer drauf und auf kleiner Front (höchsens vier Mann) auf dem Schiff kämpfen, das vielleicht schon Feuer gefangen hat und dadruch die Ulfen auch ablenken könnte.
Ulfen-Fernkämpfer werden mit beschworenen Kreaturen und Entfernungszaubern angegriffen (Arkil wird leider keine weitere Hilfe beschwören können, solange Shadal da ist).
Ist das soweit für euch in Ordnung? Oder hab ich was übersehen? Anmerkungen?

Für die Festung stimme ich Nicolas voll zu (Ausspähen, Patroullie).
Auch das mit der Krankheit finde ich ne gute Idee. Muß ja aber auch nicht was ganz Schlimmes sein. Wenn die Leute kränkeln oder ständig aufs Klo müssen, ist uns auch schon geholfen.
Auch die Team-Idee könnte man machen. Da sollten wir dann nach Lage noch mal drüber schnacken.

Nachtrag: Da wir das Schiff ja eh anzünden sollen, stellt sich die Frage, ob wir damit nicht ein "Leuchtfeuer" entzünden. Also sollten wir möglichst schnell verschwinden, nachdem wir die Beute an uns genommen haben.
Allerdings sollen wir ja in der Nähe einer Stadt (Altenkreuz) abgesetzt werden. Vllt. läßt sich damit noch was machen?
Dazu noch Meinungen?

Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 31.07.2013, 15:42:04
Stimmt die Beute...die sollten wir wirklich nicht vergessen, bevor wir das Schiff anzünden, sonst haben wir kaum Kohle für das weitere Unterfangen...
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 31.07.2013, 20:08:26
 :thumbup:
Stimmt die Beute...die sollten wir wirklich nicht vergessen, bevor wir das Schiff anzünden, sonst haben wir kaum Kohle für das weitere Unterfangen...
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 16:49:25
Was wollen wir mit der ganzen Beute anfangen?

Klar, wir müssen noch einige Dinge davon ersteinmal verkaufen, aber wieviel Geld wollen wir für Kosten für unseren weiteren Auftrag zurückhalten?

Wieviel Geld soll ansonsten jeder pro Nase frei ausgeben können?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 27.08.2013, 17:46:12
Ich würde ja gerne mal ein +2 Intelligenzstirnreif o. ä. mein Eigen nennen können. Dafür wirds aber nicht für alle reichen. Wenn wir alles zusammenrechnen, kommen wir vermutlich auf etwas über10.000 Gold. Jeder von uns sollte eigentlich auf Stufe 4 Ausrüstung im Wert von 6000 Gold sein Eigen nennen, wir sind also Geldmässig ziemlich hinterher, wir müssten eigentlich das doppelte bis dreifach haben.

Außerdem brauchen wir dafür erst einmal einen Ort, wo wir die Kohle auch ausgeben können. Oder glaubst du, der Grenzturm hat direkt einen angeschloßenen Magic Item Shop? ^^
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 17:52:33
Nein, damit rechne ich natürlich nicht, aber vllt eine Waffenkammer oder einen Krämerladen in der Burg, wo man für etwas Kleingeld was kaufen kann :wink:

Ich rechne noch gar nicht mit so mächtigen magischen Gegenständen (Dein gewünschter Gegenstand kostet ja stolze 4.000 Goldmünzen), aber bessere Rüstung, bessere Waffen und Schriftrollen sowie Tränke oder gar Zauberstäbe wären schon mal etwas :)

Wir dürfen, auch wenn wir dennoch geldmäßig hinterher hängen, nie die Krone vergessen, welche ja selbst nicht in unserer verbesserten Form schon 1.800 GM wert ist
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 27.08.2013, 17:57:13
Ich glaube jeder hat inzwischen ne Masterwork Waffe, der kämpft, oder?

Stimmt, die Kronen wollten wir ja eh noch verkaufen, oder?

Ich schätze, wir hängen deshalb hinterher, weil Pestbeule so viele Encounter auf der Fahrt übersprungen hat.

Der Gegenstand würde meinen Char halt deutlich verbessern, ich würde einen zusätzlichen Zweitgradzauber bekommen und alle meine SGs würden hochgehen, auch die der Flüche. Das wäre SG 19 für Slumber, das haut schon ordentlich wen um.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 17:58:44
Luis hat keine Masterworked Weapon
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 27.08.2013, 17:59:42
Ah, okay, dann wäre das für dich natürlich extrem sinnvoll. Aber ist die Frage, ob wir in diesem hypotetischen Burgladen einen großen, schweren Streitkolben bekommen. :D
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 18:09:03
Mir wäre auch ein Krummschwert, ein Erdzertrümmerer oder ein Zweihänder recht :wink:

Hier meine Vermögensaufstellung:
Krone 1.800 GM
Rüstung 750 GM
Streitkolben, Dolch, Kurzbogen und Pfeile 44 GM
Kleidung (mal großzügig) 20 GM
Heilige Symbole (mal großzügig) 500 GM

3.114 GM insgesamt und da war ich schon großzügig

Eine schon deutliche Differenz zu 6.000 GM auf Stufe 4, zumal wir wahrscheinlich um Lichtjahre an den 10.500 GM dann auf Stufe 5 vorbeifliegen...

Aber das Thema ist hier ja nicht neu :wink:

Edit: Und ich dachte die Bösen haben Kohle :cheesy:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 27.08.2013, 18:10:49
Wir haben leider nichtmal die Zeit, auf dem Weg ein Nonnenkloster zu brandschatzen oder sowas. :(
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 18:11:59
Als ob Nonnen reich wären...wieso laufen wie auch an keinen extra-reichen Abadar-Tempel vorbei :cheesy:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 27.08.2013, 18:14:08
@ Sensemann
Ich kenne das aus meinen eigenen Runde ebenfalls, die Ep fließen meistens doch schneller als das Geld...

Ich würde meine Dornenkrone allerdings behalten wollen. Einerseits als Zeichen der Zugehörigkeit zum Nessusknoten, zweitens könnte sich diese Krone bei einer Infiltration noch als nützlich erweisen. und dritten sieht sie stylisch aus :)
Bricht so eine Verwandlung durch die Krone eigentlich ab, wenn ich einen meiner eigenen Zauber wirke?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 18:15:46
Wie meinst Du das? Abbrechen?

Sie bricht ab, wenn die Wirkungszeit rum ist

Ich werde für meinen Teil für diesen teil des Abenteuers auch die Krone ansonsten noch behalten, da ich als Antipaladin keine Ersatzmagie habe dafür...

Und ja, EP's gibt es oft schneller, aber so ein Defizit erinnert mich an Cyberpunk-Runden mit bösen SL's, welche SC haben wollen, welcher Bettler sind

Edit: Aber vielleicht finden wir ja noch einen Dukatenesel mit Diarhoe :cheesy:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 27.08.2013, 18:16:30
Nein, tut sie nicht. Aber du sagst halt alle 10 Minuten komisches Zeug.

Ich erinnere mich noch an die Runde "Unruhe in Gondareth", wo mein Charakter nur deshalb der reichste der Runde war, weil sie auf Stufe 3 hinzukam. Es gab fast garkeine Schätze.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 18:21:31
In meiner Xin-Runde gibt es viele Gegenstände und etliche Artefakte, aber wir sind auch schon weit im AP

Davor gibt es aber auch reichlich Geld im AP-Verlauf (zur Not durch die Kundschafter in Magnimar) :wink:

Insgesamt ist bei den von mir gespielten Paizo-Abenteuern dies kein Problem bisher gewesen, sondern eher damals noch bei den Küstenmagiern :wink:

Ich glaube einfach, dass Gary nie den Punkt gefunden hat, wo die gegenstandslosen Gefangenen mal genügend Beute machen, um wieder im Schnitt zu sein
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 18:25:45
Zum Glück, auch wenn ich das Feat in diese Richtung gewählt habe, werde ich mit Luis wohl kein
http://www.d20pfsrd.com/classes/prestige-classes/other-paizo/n-r/noble-scion

Zitat
Affluent (Ex)

At each level, a noble scion gains a stipend worth a number of gold pieces equal to 750 multiplied by his class level. (He gains 750 gp at 1st level, an additional 1,500 gp at 2nd level, and so on.)

Auf das Geld würde ich lange warten :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 27.08.2013, 18:27:33
Ich hatte es so gemeint:

Beispiel:
Ich bin durch die Dornenkrone in einen Iomedae-Priester verwandelt. Meine Gruppe trifft auf einen Feind, den ich dann mit "Magisches Geschoss" angreife.
Würde ich mich dann wieder zurückverwandeln (Den Verwandlungszauber der Krone sozusagen "abbrechen", wenn ich einen meiner anderen zauber verwende?

Also so ähnlich wie der Zauber "Unsichtbarkeit", der ja auch "abgebrochen" / beendet wird, wenn man einen gegner direkt angreift.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 18:31:30
Nein, Du kannst damit ohne Probleme Zauber wirken :) :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 27.08.2013, 18:36:43
Zum Glück, auch wenn ich das Feat in diese Richtung gewählt habe, werde ich mit Luis wohl kein
http://www.d20pfsrd.com/classes/prestige-classes/other-paizo/n-r/noble-scion

Zitat
Affluent (Ex)

At each level, a noble scion gains a stipend worth a number of gold pieces equal to 750 multiplied by his class level. (He gains 750 gp at 1st level, an additional 1,500 gp at 2nd level, and so on.)

Auf das Geld würde ich lange warten :wink:

Das Stipendium wird dann vermutlich eh mit dem Wealth by Level verrechnet und es gibt entsprechend weniger loot. :D
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 18:37:37
Oder so :lol:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 18:43:21
Zumindest unsere Hexenmeisterin hat mehr Vermögen gehabt bzw. vorallem unser Kleriker ist reich :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 27.08.2013, 18:58:21
Nein, Du kannst damit ohne Probleme Zauber wirken :) :wink:

Alles Klar, schonmal gut zu wissen.

Heute abend geht es für meine Gruppe ins "Mausoleum der Sonne", dem zweiten Abenteuer meiner auch hier gespielten Kampagne :)
(Hexenmeisterin (Himmlische Blutlinie), Sarenrae-Klerikerin, Iomedae-Paladin, weiblicher Mönch und Bardin)

Und Barden sind im Kampf richtig nützlich, alleine schon wegen dem Lied des Mutes!  :cool:
Auch wenn sie auf der Gegenseite genauso nervig sein können ^^
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 18:59:22
Hast Du das Abenteuer selbst verfasst?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Lu Chieng am 27.08.2013, 19:06:13
Also eigentlich ist Ochnar ganz gut bedient im Moment, ich habe schon das Langschwert MW und den Resistenzumhang. Und ne Greataxe MW haben wir auch noch im Angebot Sense.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 19:31:04
Die unheilige Waffe von Rovagug?

Nein, danke
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 27.08.2013, 19:34:51
Hast Du das Abenteuer selbst verfasst?

Ja, sowohl " Erwacht in den Schatten" als auch "Mausoleum der Sonne" habe ich selbst verfasst.
Das ganze wird eine selbst verfasste Kampagne.
Wenn du magst, schicke ich dir ein paar mehr Infos per PN, da ich das Spiel ja hier selbst leite und man ja nicht weiß, wer hier reinschaut. (ist jetzt nicht negativ gemeint)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 19:35:56
Kannst Du gerne machen :)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 27.08.2013, 20:19:17
hast Post ;)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Cayden Cailean am 27.08.2013, 20:52:18
Zumindest unsere Hexenmeisterin hat mehr Vermögen gehabt bzw. vorallem unser Kleriker ist reich :wink:

Das ist auch der Grund warum ich nichts von der Beute will ;-)

Ich habe im allgemeinen das Gefühl, dass auch in den Abenteuer von Paizo ein Goldmangel herrscht...

Oder es liegt einfach daran das meine Tischspieler goldgeile Weicheier sind  :cookie:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 27.08.2013, 20:59:19
Zitat
Oder es liegt einfach daran das meine Tischspieler goldgeile Weicheier sind  cookie
Definitiv daran.  :D

Habs eben mal durchgerechnet. Ohne den ganzen verpassten Loot (Blackerly, den Gefängnisdirektor, das Tritonenorakel, die gestrichenen Begegnungen die aber nicht viel gebracht hätten lootmäßig) kommt ihr auf ca. 3.600 pro Nase (mit der Gruppenkasse die ja jederzeit ausgeschüttet werden kann) und OHNE die nicht geschätzten Gegenstände. Kein Grund zur Panik also!

 :twisted:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Cayden Cailean am 27.08.2013, 21:00:48
Zitat
Oder es liegt einfach daran das meine Tischspieler goldgeile Weicheier sind  cookie
Definitiv daran.  :D

Ist nun wirklich   :offtopic: aber ist dies bei deinen Runden wirklich anderst?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 27.08.2013, 21:23:57
Zitat
Oder es liegt einfach daran das meine Tischspieler goldgeile Weicheier sind  cookie
Definitiv daran.  :D

Habs eben mal durchgerechnet. Ohne den ganzen verpassten Loot (Blackerly, den Gefängnisdirektor, das Tritonenorakel, die gestrichenen Begegnungen die aber nicht viel gebracht hätten lootmäßig) kommt ihr auf ca. 3.600 pro Nase (mit der Gruppenkasse die ja jederzeit ausgeschüttet werden kann) und OHNE die nicht geschätzten Gegenstände. Kein Grund zur Panik also!

 :twisted:

Naja, das Gefängnis mit zwei Dolchen und einem Heiltrank zu plündern klingt schon ziemlich hart. An das Tritonorkale sind wir nicht rangekommen wegen mangelnder Fernkampffähigkeit der Gruppe.

Aber wie gesagt, noch geht es. Ich bin mir sicher, es gibt auch Gelegenheiten, gewinn zu machen, während wir uns da einschleichen.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 27.08.2013, 21:47:15
Wenn man die Dolche nach den ersten 3 Wachen noch weiterbenutzt und nicht gerade Rogue / Knifemaster ist - ist man selbst schuld wenn man dann verreckt. :D
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 27.08.2013, 22:45:10
Es war ja ein Rogue dabei, aber dummerweise hat ihm jemand den Heiltrank weggetrunken... *husthust*
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 27.08.2013, 22:51:57
Es ging mir eher um die Tatsache das man nach dem ersten Encounter Rüstung + vernünftige Waffen hat und nicht mehr auf Dolche angewiesen ist (außer man ist eben voll der Profi-Messerstecher und zieht eben Vorteile aus den Dolchen)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 27.08.2013, 22:57:38
Achso.

Naja, war trotzdem schon so knapp genug, einfach nur zu entkommen.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 23:39:59
Es war ja ein Rogue dabei, aber dummerweise hat ihm jemand den Heiltrank weggetrunken... *husthust*

Wärst Du kein Halbling gewesen :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 23:42:39
Zitat
Oder es liegt einfach daran das meine Tischspieler goldgeile Weicheier sind  cookie
Definitiv daran.  :D

Habs eben mal durchgerechnet. Ohne den ganzen verpassten Loot (Blackerly, den Gefängnisdirektor, das Tritonenorakel, die gestrichenen Begegnungen die aber nicht viel gebracht hätten lootmäßig) kommt ihr auf ca. 3.600 pro Nase (mit der Gruppenkasse die ja jederzeit ausgeschüttet werden kann) und OHNE die nicht geschätzten Gegenstände. Kein Grund zur Panik also!

 :twisted:

Wir sind also selbst schuld, dass wir so wenig Geld haben?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 27.08.2013, 23:56:54
Wir hätten zumindest mehr Robben jagen können. :O
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 27.08.2013, 23:58:31
Ha-ha :dry:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sir Uther Charthagnion am 28.08.2013, 00:04:26
Das hab ich nicht gesagt. Nur ein paar  Gelegenheiten aufgezählt wo vielleicht die fehlenden GM stecken. Theoretisch hättet ihr das königliche Schiff auf plündern können. Fehlt in meiner Auflistung.  :twisted:

Zudem darf man nie vergessen das ihr über 50% mehr SC seid als im Abenteuer vorgesehen. Ich passe zwar auch meist die Gegnerzahl (bei den Mooks) an - doch die bringen meist nicht soviel "Loot". Beim der Schatzkiste des Kapitäns hab ich die Zahl ein wenig nach oben angepasst um der höheren Spielerzahl Rechnung zu tragen.

Immerhin habt ihr genau die Stufe wie im Abenteuer vorgesehen - TROTZ höherer Spielerzahl. Meine Tischgruppe hängt teilweise 2 Stufen hinterher (weil ich da XP vergebe). Wenn ich die XP wirklich haarklein ausrechnen würde und nicht die Stufe im jeweiligen Kapitel vorgeben würde hättet ihr erst Stufe 3 und wärt voll im Limit. Aber dann hätten wir andere Probleme. Daher nicht immer so rummäkeln auf vermeintlichem RECHT das da heißt Wealth per Level. Das ist wie alles in den Büchern nur eine Orietierungshilfe. Und bis ihr Stufe 5 kommt gibt es noch ein paar Schätze zu greifen keine Angst.

Für den ein oder andern vielleicht sogar ein Schmankerl. :)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 28.08.2013, 00:07:03
Ich hätte wenigstens gerne eine gute Waffe - mir reicht eine Meisterarbeit

Ein magischer Stirnreif wäre zwar toll, genauso wie auch ein magischer Gürtel, aber davon träume ich noch nicht einmal :closedeyes:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Nicolas Seek am 28.08.2013, 00:22:28
Also ich brauche eigentlich nichts. Mir geht es da ähnlich wie Iomine, so ein +2 Bonus auf Intelligenz wäre schon toll und darauf würde ich dann auch warten/sparen.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 28.08.2013, 07:29:18
Ich hätte ausrüstungstechnisch an ein paar Gegenständen interesse:
Charisma-Stirnreif (für meine Zauber)
Rüstungsgegenstände für Zauberwirker

Zauberstäbe:
Tanzende Lichter (Falls Iomine sterben sollte (was ich ihr aber auf keinen Fall wünsche), damit wir trotzdem ein Signal setzen können.)
Minor Image (Um Wachen Abzulenken)
Schwächere Verwirrung (Um weitere Gegner aus dem Kampf zu nehmen)

Ich würde aber ebenfalls warten / sparen.
Ist aber schonmal nett, dass Pestbeule so freundlich unsere Stufen erhöht, auf Stufe 4 kann ich mich nämlich mal endlich vernünftig in einen Kampf wagen und über größere Distanzen kämpfen!
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 28.08.2013, 09:01:56
Zauber mit einem SG würde ich niemals als Zauberstab kaufen. Da hat man dann einen Rettunswurf-SG von 11, das ist das Geld nicht wert.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Lu Chieng am 28.08.2013, 09:27:03
Immer diese motzige Grundeinstellung hier.  :D

Vertraut doch einfach mal unserem SL, habt ihr bisher das Gefühl er spielt gegen uns? Ich nicht. Entsprechend wird er schon gucken, dass für uns alles fair läuft.

Wie gesagt ich würde weitgehend passen bei dem Geld, vielleicht ein paar Heiltränke.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 28.08.2013, 10:18:15
Ich kann auch gerne ohne weitere Ausrüstung auskommen...

Doch sollten die AC der Gegner steigen oder Luis gegen die DR der Gegner nicht mehr durchkommen bzw. wiederum von jedem Angriff getroffen werden, dann wundert Euch nicht.

Und dies ist nicht motzen, sondern ich für meinen Teil möchte halt verstehen, warum unser Kleriker sowie die Hexenmeisterin so viel Hab und Gut haben darf, wir alten SC aber nicht.
Denn wenn wir gerade bei den Stufen sind: Der HG eines SC oder NSC wird durch zu viel Ausrüstung erhöht, jedoch durch zu wenig Ausrüstung erniedrigt...

Aber ich sage zu diesem Thema nun nichts mehr...ich habe ja schon Beute gemacht nun: Ein paar Pfeile und einen Dolch - oleole!
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 28.08.2013, 10:39:01
Zauber mit einem SG würde ich niemals als Zauberstab kaufen. Da hat man dann einen Rettunswurf-SG von 11, das ist das Geld nicht wert.

Das habe ich nicht gewusst.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 28.08.2013, 12:51:56
Arkil ist eigentlich auch ganz zufrieden, mit dem was er hat.
Was mir wichtig wäre, ist ein Zauberstab "Mit Tieren reden", damit Arkil den beschworenen Viechern auch mal andere Anweisungen geben kann.
Andere Dinge wären zwar ganz nett, finde ich aber im Moment auch noch nicht so nötig.

@Kaufen/Verkaufen: Die Burg ist nicht der einzige Ort in der Nähe. Es gibt noch die Stadt/das Dorf Altenkreuz, in dessen Nähe wir abgesetzt werden sollten.
Wir sollten also ruhig ein bis zwei Tage mal schauen, was wir da kriegen können.
Oder, wenn möglich, gleich den ganzen Ort auslöschen.  :twisted:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 28.08.2013, 12:57:13
Altenkreuz ist wirklich eine Option

Auslöschen ist jedoch nicht sinnig, denn die Burg ist unser Ziel und wir brauchen ja ein Versteck wie eine Stadt, wenn wir nicht irgendwo im Burgkeller oder in einem Wald uns verstecken wollen zwischen unsere Aktivitäten :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 28.08.2013, 13:06:15
Altenkreuz ist wirklich eine Option

Auslöschen ist jedoch nicht sinnig, denn die Burg ist unser Ziel und wir brauchen ja ein Versteck wie eine Stadt, wenn wir nicht irgendwo im Burgkeller oder in einem Wald uns verstecken wollen zwischen unsere Aktivitäten :wink:

Volle Zustimmung
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 28.08.2013, 13:37:08
Birisera: Rettungswürfe von magischen Gegenständen werden immer als Minimal angenommen. Das heißt, man nimmt an, dass der Erschaffer eines Stufe 1 Zauberstabes die minimale Intelligenz zur Erschaffung des Gegenstands hat, also 11. Was einen Rettungswurf von 11 ergibt.

Außerdem wird auch die Zauberstufe als minimal, um den Zauber zu wirken, angenommen, also 1.

Das sind alles sachen, die man beim Kauf von Zauberstäben bedenken muss, weshalb sich nur wenige Zauber in Stäben wirklich lohnen, vor allem auf niedrigen Stufen. True Strike beispielsweise, oder CLW.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 30.08.2013, 12:31:07
Was von der Ulfenausrüstung wollen wir mitnehem und versuchen in Altenkreuz zu verkaufen?
Alles?
Können wir soviel überhaupt tragen?
Und welche Geschichte wollen wir den Städtern auftischen, wenn wir dahingelangen?
Wollen wir überhaupt als eine Gruppe auftreten?

Ich denke, es steht außer Frage, daß wir erst dahingehen, oder? :D
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Lu Chieng am 30.08.2013, 13:09:48
Was von der Ulfenausrüstung wollen wir mitnehem und versuchen in Altenkreuz zu verkaufen?
Alles?
Können wir soviel überhaupt tragen?
Und welche Geschichte wollen wir den Städtern auftischen, wenn wir dahingelangen?
Wollen wir überhaupt als eine Gruppe auftreten?

Ich denke, es steht außer Frage, daß wir erst dahingehen, oder? :D

Ich denke das normale Zeug sollten wir nicht mitnehmen, dass ist mehr Balast als alles andere. Denn Rest habe ich schon in der Gruppenkasse eingetragen.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 30.08.2013, 13:39:41
Sind auch brauchbare Sachen dabei. Alles was man so auf einem Boot so finden kann:

- Zimmermannswerkzeug zur Reparatur des Bootes (Hämmer, Sägen, Nägel, Nähzeug...)
- die Beiboote
- Proviant (nicht mehr soviel, vielleicht noch knapp 20 Tagesrationen)
- Schlafsäcke
- Schlafrollen
- Kleidung, Stiefel und Umhänge (entspricht Winterkleidung), Helme, Schilder, Rüstungen
- Schmuck (nicht erwähnenswerter Tand, Knochenhalsketten, ein Zahn an einer Halskette, hölzerne heilige Symbole von Gorum hier und da)
- Trinkhörner, Wasserschläuche
- Fässer
- Stoffplane (zur Reperatur des Segels)
- Dolche, Kurzschwerter, Kettenhemden, Lederrüstungen
- 1x Signalhorn
- Fackeln
- Holzteller
- Seile
- Harpunen
- Hnefatafl-Brettspiel

Was mir so spontan einfällt. Anfragen erlaubt.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 30.08.2013, 15:51:15
Müssen wir eigentlich das Boot versenken? Ich meine, so ein kleines Schiff nach Ulfenart ist sicherlich einige Münzen wert. Ich glaube das ist ein Kielboot, das kostet laut OGC 13.000 Gold. Wir können es vielleicht nicht jetzt verkaufen, aber vielleicht bietet sich ja noch eine Gelegenheit.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 30.08.2013, 19:34:57
Zitat von:  Kardinal Dorn
Es ist eine Schande das er sich als so überaus gierig herausgestellt hat. Ich hatte gehofft ich könnte ein weiteres mal auf ihn zurückgreifen, aber er ist eine zu große Bürde. Tötet ihn. Tötet seine Mannschaft. Verbrennt sein Schiff und lasst keine Überlebenden zurück. Es ist wichtig das niemand  ahnt das wir es waren. Ich möchte keine losen Enden. Denkt daran ihm das Geld abzunehmen das ich gezahlt habe. Wir sollten nicht verschwenderisch sein.


Du willst sicher die Zauber wissen die Fargrim hatte:

0: Daze, Dancing lights, detect magic, mage hand, mending, message
1: moment of greatness, cure light wounds, touch of gracelesness, remove fear
2: rage, soundburst
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 30.08.2013, 19:47:02
Haha, cool.

Ich nehm Rage, das ist für Hexen sogar ein Drittgrad. :D Danke schön.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 30.08.2013, 19:49:18
Außerdem lässt das sich ganz großartig beschreiben.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 30.08.2013, 19:52:20
Du musst ihn noch lernen.
Zitat
During this time, you may write it down (or teach it to your familiar, if you are a witch) using the normal rules for copying a spell from another source.
Aber ich glaube es reicht 10 zu nehmen bei deinen Werten.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 30.08.2013, 20:03:43
Ich hoffe, das "Dem Vertrauten beibringen" können wir zeitmässig als abgegolten gelten lassen mit dem Rest des Rituals.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 30.08.2013, 20:13:38
Ah ich sehe gerade, das dauert 3 Stunden, das Ritual.

Hat mein Char dafür lange genug Zeit? Bzw sagen wir einfach das passt so?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 30.08.2013, 20:19:08
frag die anderen ob sie solange warten wollen. Du hast ja 24h dafür Zeit.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 31.08.2013, 12:31:25
Wollen wir uns vielleicht auf irgendeine Geschichte einigen, wo wir herkommen, das Zeug herhaben und so weiter? Derzeit sind wir mehr so eine Art wandernder Witzafangn. "Kommen ein Haufen Menschen, ein Halbork, ein aasimar und eine Tiefling in eine Taverne..."

SL: Gibt es in Talingrad sowas wie Abenteurer, die in der nördlichen Wildnis nach Schätzen und Ärger suchen?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 31.08.2013, 13:16:31
Knowledge Local. ;)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 31.08.2013, 13:29:04
Ähm ja.. Mein Char kam nicht so oft aus ihrem Sumpf die letzten Jahre..

Will jemand anderes? :D
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 31.08.2013, 20:14:14
Ich habe kein Knowledge local. Nur Arcana (und seit dieser Stufe auch "Planes")
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 01.09.2013, 23:04:24
Hm, dachte ich hätte auch schon was in die Richtung gefragt.

Story wäre auf jeden Fall gut. Vllt. auch ein Aufteilen der Gruppe, damit man nicht alle miteinander in Verbindung bringt.
Wenn wir viel von dem Ulfenkram mitnehmen, könnten wir uns als Krämer ausgeben.

Arkil wird sich am Liebsten Abends oder Nachts reinschleichen und sich unauffällig umtun.
Schließlich ist er tagsüber nicht ganz unauffällig.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 01.09.2013, 23:54:47
Mir kommt gerade noch eine sehr interessante Idee. Eine, auf die mich Pestbeules letzter Post gebracht hat.

Wir könnten uns nahe des Schiffs auf die Lauer legen und warten, ob tatsächlich eine Patroullie aufkreuzt. Wenn wir sie überfallen und bewusstlos schlagen, können wir sicher genug Informationen aus ihnen herausfoltern, um ihre Identität zu übernehmen. Das wäre unsere Eintrittskarte in die Burg. Und ein paar Soldaten hätten wir auch direkt aus dem Verkehr gezogen für den Anfang.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 02.09.2013, 00:34:47
Nein, tut sie nicht. Aber du sagst halt alle 10 Minuten komisches Zeug.

30 min. Haben den CL ja erhöht.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 02.09.2013, 06:07:52
@Iomines Vorschlag: Hätte ich auch nichts dagegen.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 02.09.2013, 12:21:59
Ich muss nur wissen was ihr tun wollt. verstecken?  warten? zur Stadt? Stimmt ab meinetwegen.

Das Schiff ist nun aber verbrannt.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Luis Almansor am 02.09.2013, 12:46:41
@Iomines Vorschlag: Hätte ich auch nichts dagegen.

Luis würde gerne ersteinmal in die Stadt, um ein Bad zu nehmen und was warmes zu essen, aber er lässt sich auch Inplay umstimmen :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 02.09.2013, 13:56:39
So, Arkil hat nun mal die Fragen IT gestellt, die wir beantworten müssen.

@Ausrüstung der Ulfen: Arkil ist dafür, alles mitzunehmen, das wir tragen können. Shadal kann helfen, bis sie zurückgeschickt wird.
Ich trau mich kaum zu fragen, aber hat einer der stärkeren Chars Lust ein Kettenhemd für Shadal mitzuschleppen, wenn sie mal nicht da ist?
Die sollten im Groben passen, da die Ulfen ja recht groß und kräftig waren.

@Backstory: Wie Arkil schon sagt, sehe ich es im Moment als schwierig an, eine gute Story zu erschaffen. Gerade mit der ganzen Gruppe.
Jegor, Luis, Nicolas, Birisera und Iomine könnten vllt. als Familie durchgehen. Vater, Mutter, (Zieh-)Kind und Verwandte/Beichtvater/etc.
Warum die hier oben sind, müßte man dann noch festlegen.
Arkil, Ochnar und Shadal könnte ich mir als Händler vorstellen, die "Kleinkram" im Grenzgebiet verticken. Deshalb auch ihr "unnormales" Aussehen, da sie auch mit den wilden Grottenschraten Geschäfte machen. Shadal wäre dann eben eine "Mißgeburt/Mutation" der Schrate, die jetzt als Packesel dient.
Dafür müßte man die Gruppe aber trennen.

@Überfall: Bedenken habe ich IT ja reingeschrieben, finde den Vorschlag aber trotzdem interessant.

@Aufteilung der Gruppe: Entweder wegen Backstory (s.o) oder wegen Aktionen (Operationsbasis in der Stadt, Außenteam bei der Festung)
Finde es hat was für sich.
Bleibt aber die Frage in welcher Konstellation?

Eure Meinungen?

Zitat
Luis würde gerne ersteinmal in die Stadt, um ein Bad zu nehmen und was warmes zu essen, aber er lässt sich auch Inplay umstimmen
Arkil auch!  :D
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Ochnar am 02.09.2013, 15:31:55
@Patrouille: Ich finde die Idee ziemlich gut, früher oder später werden wir so oder so dafür sorgen müssen, dass der Patrouillenverkehr aufhört. Wir könnten wirklich warten bis jemand kommt um das brennende Boot zu untersuchen und gefangen nehmen, danach töten. Im besten Fall hat jemand das Boot gesehen und alles wird räuberischen Ulfen in die Schuhe geschoben.

Würde denke ich am miesten Sinn machen als erstes. Danach könnte man weitergucken, eine fehlende Patrouille fällt ja außerdem nicht sofort auf.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Nicolas Seek am 02.09.2013, 19:40:10
@ Patrouille: Generell eine gute Idee, gefällt mir.
Diejenigen, die die Identität annehmen, müssten besonders darauf achten, die Eigenarten der Mitglieder der Patrouillen anzunehmen. Je mehr persönliche Informationen man hat, desto besser.

@ Aufteilung/Backstory: Luis will ja als Wanderpriester in die Stadt, vielleicht kann er ja ein kleines Gefolge haben oder so. Eine Pilgergruppe oder sowas in die Richtung.
Nicolas für seinen Teil, wäre auf jeden Fall lieber bei der anderen Gruppe dabei. Er kann ja das Foltern übernehmen. :twisted:
Außerdem kann er dann direkt seinen Raben einsetzen um die ersten Infos einzusammeln.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 02.09.2013, 21:57:52
Zur Not kann man auch Sir Balin und seinen Knappen spielen :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Jegor Lew Nornson am 03.09.2013, 07:52:39
Jegor würde in diesem Fall Luis begleiten. Den er ist auch der mit dem er sich am meisten Idendifizieren kann.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 03.09.2013, 08:00:25
Juhuuu :)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 03.09.2013, 11:06:07
Ich könnte Luis ebenfalls begleiten.
Z.B könnte ich mithilfe meiner sozialen oder Zauberfähigkeiten Leute beeinflussen und falls es zum Kampf kommen sollte, habe ich nun endlich ein paar Angriffszauber parat.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Ochnar am 03.09.2013, 13:00:18
Wie wäre es wenn Luis, Jegor und Brisiera sich in die Stadt begeben um ein paar Sachen zu verkaufen und erste Infos einholen.

Der Rest Arkil, Iomine, Nicholas und Ochnar bleiben und versuchen wenn eine Patrouille auftauchen sollte, dieser habhaft zu werden. Wenn nicht treffen wir uns und nehmen ein Bad, natürlich in getrennten Zubern.  :wink:

Für die Patrouille wären wir entsprechend 4 Leute + Shandal, dass sollte hinhauen. Wenn damit alle einverstanden sind, würde ich Inplay einen entsprechenden Post absetzten.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 03.09.2013, 13:26:33
Wie wäre es wenn Luis, Jegor und Brisiera sich in die Stadt begeben um ein paar Sachen zu verkaufen und erste Infos einholen.

Der Rest Arkil, Iomine, Nicholas und Ochnar bleiben und versuchen wenn eine Patrouille auftauchen sollte, dieser habhaft zu werden. Wenn nicht treffen wir uns und nehmen ein Bad, natürlich in getrennten Zubern.  :wink:

Für die Patrouille wären wir entsprechend 4 Leute + Shandal, dass sollte hinhauen. Wenn damit alle einverstanden sind, würde ich Inplay einen entsprechenden Post absetzten.

 :dafuer:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 03.09.2013, 14:22:26
Wie wäre es wenn Luis, Jegor und Brisiera sich in die Stadt begeben um ein paar Sachen zu verkaufen und erste Infos einholen.

Der Rest Arkil, Iomine, Nicholas und Ochnar bleiben und versuchen wenn eine Patrouille auftauchen sollte, dieser habhaft zu werden. Wenn nicht treffen wir uns und nehmen ein Bad, natürlich in getrennten Zubern.  :wink:

Für die Patrouille wären wir entsprechend 4 Leute + Shandal, dass sollte hinhauen. Wenn damit alle einverstanden sind, würde ich Inplay einen entsprechenden Post absetzten.

Ebenfalls  :dafuer:

Da auch ich Ränge in Diplomatie besitze, könnte ich mich schonmal am Informationen sammeln beteiligen.
Sollten die Informanten zuerst "unwillig" sein, haben wir alle ein paar Mittel, sie zu "überzeugen", sei es Einschüchterung, Bluffen Bezauberung oder etwas ähnliches.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 03.09.2013, 18:59:02
Iomine geht mit Luis und Jegor.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 03.09.2013, 20:00:15
@Backstory: Wie Arkil schon sagt, sehe ich es im Moment als schwierig an, eine gute Story zu erschaffen. Gerade mit der ganzen Gruppe.
Jegor, Luis, Nicolas, Birisera und Iomine könnten vllt. als Familie durchgehen. Vater, Mutter, (Zieh-)Kind und Verwandte/Beichtvater/etc.
Warum die hier oben sind, müßte man dann noch festlegen.

Geniale Idee!
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Lu Chieng am 04.09.2013, 08:41:27
Iomine geht mit Luis und Jegor.

Uff das machts nicht gerade einfacher, gut wie wäre es wenn die Hälfte zum Sachenverkaufen geht und die andere Hälfte zur Festung, so müssen wir jeweils nicht als riesige Gruppe auftreten, sondern kommen um ein bis zwei Tage getrennt?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 04.09.2013, 09:38:00
Meinetwegen - auch wenn Ihr vllt damit dennoch einer Patroille über den Weg laufen könnt :wink:

Ihr solltet diese Info nur den Fortgehenden nachrufen :)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Lu Chieng am 04.09.2013, 10:40:59
Das würde ja bedeuten, dass Arkil, Nicholas und Ochnar reagieren würden, ich hätte nur gerne kurz eine Rückmeldung von denen...
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 04.09.2013, 11:55:52
Zitat
Uff das machts nicht gerade einfacher, gut wie wäre es wenn die Hälfte zum Sachenverkaufen geht und die andere Hälfte zur Festung, so müssen wir jeweils nicht als riesige Gruppe auftreten, sondern kommen um ein bis zwei Tage getrennt?
Können wir gerne machen.
Ich hätte dann aber gerne noch ein paar Sachen der Ulfen, denn dann würde ich meinen Vorschlag aufgreifen und uns als Krämer ausgeben, die in der Grenzregion mit allem und jedem handeln.
s. hier:
Zitat
Arkil, Ochnar und Shadal könnte ich mir als Händler vorstellen, die "Kleinkram" im Grenzgebiet verticken. Deshalb auch ihr "unnormales" Aussehen, da sie auch mit den wilden Grottenschraten Geschäfte machen. Shadal wäre dann eben eine "Mißgeburt/Mutation" der Schrate, die jetzt als Packesel dient.
Nur das eben Nicolas dabei wäre. Ist ja aber kein Problem.

Was nimmt Luis denn alles mit?
Zitat
- Zimmermannswerkzeug zur Reparatur des Bootes (Hämmer, Sägen, Nägel, Nähzeug...)
- Proviant (nicht mehr soviel, vielleicht noch knapp 20 Tagesrationen)
- Schlafsäcke
- Schlafrollen
- Kleidung, Stiefel und Umhänge (entspricht Winterkleidung), Helme, Schilder
- Schmuck (nicht erwähnenswerter Tand, Knochenhalsketten, ein Zahn an einer Halskette, hölzerne heilige Symbole von Gorum hier und da)
- Trinkhörner, Wasserschläuche
- Fässer
- Stoffplane (zur Reperatur des Segels)
- Dolche, Kurzschwerter, Kettenhemden, Lederrüstungen
- 1x Signalhorn
- Fackeln
- Holzteller
- Seile
- Harpunen
- Hnefatafl-Brettspiel
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 04.09.2013, 12:12:07
Luis nimmt diese hier alles mit

Zitat
Meerjungfrauen-Statue (noch zu klären)
6 Flaschen Rum aus der Zwei-Ritter-Brauerei in Sandspitze (Varisia) (noch zu klären)
Masterwork Greataxe
Robbenfelle (Anzahl müsste Pestbeule mit noch mal sagen) 50 g/Fell
die 700 Platinmünzen

+ so viele Kettenhemden, wie er noch tragen kann^^
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 04.09.2013, 12:22:19
Also zwei bis drei Kettenhemden, um genau zu sein :cheesy:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Nicolas Seek am 04.09.2013, 19:31:34
Ich würde das Werkzeug der Ulfen an mich nehmen, um es eventuell irgendwann mal zweckzuentfremden. :twisted:
Der Rest ist uninteressant und wirklich mithelfen, was zu schleppen, kann ich kaum.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 04.09.2013, 20:14:20
Will denn niemand außer Luis einen Bogen und Pfeile eigentlich sich nehmen?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 04.09.2013, 20:18:59
Kein Umgang damit.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Thorgrimm am 04.09.2013, 20:19:34
Hab ne Armbrust, brauche ich also nicht.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 04.09.2013, 20:28:44
Ich wollte es auch nur mal pauschal in den Raum werfen, ohne jeden damit direkt anzusprechen.

Es soll nur niemand was sagen, wenn wir am Ende vor der Burgmauer stehen und manche nicht machen können gegen die Wächter :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 05.09.2013, 14:50:22
ich könnte auch einen "Stone call" auf die Burgmauer (genauer: auf die Wächter auf der Burgmauer...) Zaubern, um unsere Angreifer zu schädigen ;)
Ansonsten habe ich eine Armbrust, meine Magischen Geschosse und meinen Kältestrahl.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 05.09.2013, 15:09:08
Wohl das neue Allheilmittel...Stone Call :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Birisera Stiarad am 06.09.2013, 09:35:15
Habe gerade nochmal nachgerechnet: Stone Call hat auf meiner aktuellen Stufe eine Reichweite von 42m (28 Felder). Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass die Mauern nicht noch höher sind...

(100 ft (20 Felder = 30m) + 40 ft (10 ft / lvl) (8 Felder = 12m))
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Mystral Wolkenglanz am 06.09.2013, 23:57:27
Ich buffe einfach.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 10.09.2013, 05:16:40
Zitat
theoretisch könnte ich das Gift aber zusammenbrauen
Und Sense hatte für Luis noch was von Krankheiten gesagt.
Finde ich beides überlegenswert. Arkil könnte bei Krankheiten und Gift mit einigen beschworenen Tierchen helfen (Schreckensratte, Giftfrosch oder Viper um mal nur die "kleinen" zu nennen). Gerade die Ratte mit Krankheits-Save DC 13 und Con-Schaden plus 2 geschaffte Saves für Heilung find ich gut.
Obwohl sie wahrscheinlich einen Priester haben, der Heilen kann. Aber dann müßte der eben zuerst weg.  :twisted:
Und wenn wir genug anstecken, kommt der mit Heilen sowieso nicht hinterher.

@Außentrupp:
 Mein Vorschlag: ein Lager einzurichten, auf das wir immer mal wieder zurückgreifen können (Begründung: s. IT).
Das sollte mMn ständig besetzt sein, damit bei zufälliger Entdeckung jemand ne Geschichte erzählen kann. Oder es muß gut tarnbar sein.
Ich hätte kein Problem damit, Arkil weiterhin "im Freien" zu lassen. Es wird ihm zwar nicht gefallen, aber der Auftrag geht vor. Und ihm macht die Kälte ja auch weniger aus. Mit seinen Schleich- und Bluffenwerten sollte er auch Besuchern ausweichen können.

Ansonsten würde ich gerne die Umgebung absuchen, denn irgendwie gibt es doch immer einen "geheimen" Fluchttunnel, der auch zum Einstieg verwendet werden kann. Und wenn der mitten in den Klippen ist. Mit "Spider climb" kann man da auch ne Weile rumsuchen, ohne gleich abzustürzen. Des Nächtens würde Arkil auch gar nicht gesehen werden, während er ja selbst mit Dunkelsicht alles sieht.

In die Burg rein, würde ich im Moment noch ungern, es sei denn wir haben wirklich ne tolle Backstory.
Wobei Ochnar als Ritter und Nicolas als Knappe (mit dem er ja ne Menge Zeit verbracht hat) schon gute Tarnchars haben. Für Arkil würde ich mir dann noch was Passendes ausdenken müssen.
Achtung Metagaming: Oder Shadal steigt mit Spider Climb ein. Für unsere Stufe ist ihr Heimlichkeitswert unheimlich hoch (+15), so daß sie nicht so schnell entdeckt wird (durchschnittlicher Wachmann (2 Lvl) dürfte bei ca. 1-2 Rängen + 1 WIS = + 2-3 liegen). Selbst Hunde sind "nur" mit +8 dabei.
Und sollte sie doch gefangen werden, kann ich sie einfach "entlassen" und neu beschwören. Dann ist sie draußen.
Dafür müßte Arkil nur auf ca. 10-20 m an die Festung ran, damit Shadal nicht unnötig Schaden nimmt. Bei bis zu 300 m hat sie nämlich nur noch 50% HP. Aber das sollte im Dunkel ja auch gut möglich sein.
Bleibt nur das Problem, daß sie dann vermuten könnten, daß was im Busch ist. Da brauch es dann wieder ne gute Story.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 10.09.2013, 10:08:55
Zitat
theoretisch könnte ich das Gift aber zusammenbrauen
Und Sense hatte für Luis noch was von Krankheiten gesagt.
Finde ich beides überlegenswert. Arkil könnte bei Krankheiten und Gift mit einigen beschworenen Tierchen helfen (Schreckensratte, Giftfrosch oder Viper um mal nur die "kleinen" zu nennen). Gerade die Ratte mit Krankheits-Save DC 13 und Con-Schaden plus 2 geschaffte Saves für Heilung find ich gut.
Obwohl sie wahrscheinlich einen Priester haben, der Heilen kann. Aber dann müßte der eben zuerst weg.  :twisted:
Und wenn wir genug anstecken, kommt der mit Heilen sowieso nicht hinterher.

 :thumbup:

Sehr gute Überlegungen...

Wir können das Gift oder die Krankheiten vllt über Essen oder Trinkwasser in der Burg verteilen...zur Not können wir auch ein totes Tier in den Brunnen werfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Brunnenvergiftung
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 11.09.2013, 12:20:07
Leider wirkt die Krankheit der Ratte über "Verletzung". :(
Aber eine "kleine" Rattenplage ist nicht unbedingt auffällig.  :twisted:
Ansonsten aber gerne andere Sachen über den Brunnen. Vor allem, da wir da nicht unbedingt von trinken müssen.
 :dafuer:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Nicolas Seek am 14.09.2013, 20:14:09
@ Arkil: Wie willst du denn die Ratten dazu bringen, die Leute zu beißen oder noch eine andere Frage: Wie willst du die Ratten in die Festung bringen? Denn beschworene Kreaturen bleiben ja nur wenige Sekunden bestehen. Da müsstest du schon glaube ich, aktiv in die Festung eindringen und die Viecher dort ungesehen beschwören. Außerdem sehen deine Kreaturen (soweit ich weiß) aus wie Schatten, das ist also auch eher suboptimal, wenn man mich fragt.
Richtige Ratten nehmen kann man eigentlich auch nicht...

Was das Gift angeht, wäre das vermutlich einfacher. Da müsste man vielleicht noch nicht einmal in die Festung eindringen, um es zu verbreiten. Außerdem ist die Chance, das es jeden betrifft, höher, wenn man es in das Essen oder das Trinkwasser mischt. Außerdem könnte ich das Gift nach offiziellen Regeln sogar verstärken, indem ich mehrere Dosen zusammenmische. Das einzige Problem wäre dabei, das es vermutlich relativ teuer wird, sogar mit meinen Feats, die das ganze billiger machen, da man ja vermutlich ne ganze Menge braucht.
Je nachdem, was wir erreichen wollen, würde ich zum Beispiel Oil of Taggit (http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/afflictions/poison/oil-of-taggit) vorschlagen. Das einzige was mich da stört, ist, das nur ein Onset von einer Minute hat.

Regeln zum "stacken" von Giften (Anzeigen)

Die Idee ein Außenlager einzurichten, finde ich gut. Dadurch haben wir immer wieder die Möglichkeiten, zu beobachten, wer oder was in die Festung kommt. Vielleicht gibt es sogar feste Zeiten, an denen irgendetwas geliefert wird oder so, womit wir dann arbeiten können.

Nach einem Fluchtweg zu suchen finde ich ebenfalls gut, normalerweise haben alle Festungen/Burgen so etwas, damit man bei einer Belagerung auch fliehen kann. Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang auch nach Dokumenten über Balentyne suchen. Alle Informationen können hilfreich sein.

Das Problem mit der Tarnung und der Geschichte ist, das Nicolas nicht wirklich auf Tarnungen und so weiter ausgelegt ist. Sowohl was die Werte angeht aber auch von seiner Persönlichkeit her. Deshalb würde ich persönlich sowas nicht unbedingt herausfordern, sondern nur in äußerstem Notfall auf so eine Story zurückgreifen.


Achja: Haben wir nicht immer noch den diesen magischen Schleier aus dem Gefängnis? Da müssten doch noch Symbole drauf sein, die man benutzen könnte. (Zum Beispiel das Fenster)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Luis Almansor am 16.09.2013, 01:33:48
Gift ist wahrscheinlich echt eine bessere Idee als Krankheiten
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 16.09.2013, 07:04:40
Bei Arkil bleiben die Stufe in min. !

Reicht aber eher auch nicht für eine Rattenplage!?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 16.09.2013, 11:21:31
Wohl kaum - zumal Ratten sichtbar sind...Gift erst, wenn es schon wirkt, es sei denn man wirkt bei jedem Wasser und Essen detect poison ständig :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Nicolas Seek am 16.09.2013, 12:35:05
Mal ganz davon abgesehen, das total aggressive Ratten sowieso relativ auffällig sind - zumal sie aussehen wie Schatten.

@ Pest: Könnte man da ein spezielles Gift entwickeln oder müssen wir uns an die Beispiel-Gifte halten?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 16.09.2013, 12:45:32
Beschworene Kreaturen greifen automatisch Arkils Feinde an. Und da er die Leute in der Festung durchaus als feindlich einstuft, müßten sie die also angreifen.
Ne richtige Rattenplage wird es erst, wenn sie immer wieder mal auftauchen. Also nicht 20 auf einmal, sondern immer mal wieder ein paar. Dann fällt es hoffentlich auch nicht so auf; also klein anfangen und dann immer mehr.
Und wenn ich sie des Nächtens auf der Mauer bei den Wachen beschwöre, sollte es nicht so auffallen, daß sie dunkel sind. Und dann ist ihr Verschwinden auch "erklärbarer", weil man sie im Dunkeln leichter aus den Augen verlieren könnte.
Und wie Pesti schon geschrieben hat, bleiben sie mehrere Minuten.
Ist ja aber auch nur ein Vorschlag. Mich stört nämlich auch, daß sie infizierten andere nicht anstecken können.  :(

Ansonsten weiß ich nicht, wie es regeltechnisch mit Giftabzapfen aussieht?
Arkil würde nämlich sonst einfach mal ein paar giftige Tiere beschwören, denen man das dann abnehmen kann.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 16.09.2013, 20:08:26
Bleiben wir mal vei den offiziellen Giften.

Zum abzapfen gibt es imho keine Regeln.  Hab glaub ich im zweiten Abenteuer mal was dazu gelesen.

Aber mal meine Meinung dazu: Es ist nicht möglich. Alles von der Kreatur verschwindet am Ende der Zauberdauer. Auch das Gift. Wenn es jemand betrifft hat es sich halt schon zu sehr mit dessen Körpferflüssigkeiten vermischt um zu wirken aufzuhören.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 17.09.2013, 19:00:27
Ich wäre sowieso eher dafür, dass wir entweder suchen einen Giftmischer in der Stadt zu finden (werden da ja nicht alle rechtschaffend gute Ritterdirnenanhänger sein) oder das Nicolas vllt schafft was zusammenzubrauen :-\
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 16.10.2013, 14:04:23
Ich wollte nur schon mal einwerfen, daß wir uns überlegen müssen, wie wir das Tor/die Tore ca. ne Stunde iirc offen halten können.
Denn die Schrate brauchen ja ne Weile, bis sie da sind.
Oder sollen wir es so planen, daß wir die Tore präparieren und dann "aufmachen", wenn sie vor der Tür stehen?

Beides (offen halten oder präparieren) hat Vor- und Nachteile.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 16.10.2013, 22:11:24
Ich wäre sowieso eher dafür, dass wir entweder suchen einen Giftmischer in der Stadt zu finden (werden da ja nicht alle rechtschaffend gute Ritterdirnenanhänger sein) oder das Nicolas vllt schafft was zusammenzubrauen :-\
Es gibt einen Alchemisten.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Iomine am 17.10.2013, 00:34:34
Iomine kann auch Alchemie, also Gift brauen. Einen Giftmischer brauchen wir am allerwenigsten.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 17.10.2013, 13:39:27
Luis geht, wenn dies niemand mit ihm Inplay bespricht, dennoch dem Erwerb von Gift ersteinmal nach^^
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Nicolas Seek am 17.10.2013, 15:03:42
Mit +15 auf Alchemie, dem Feat Master Alchemist und Swift Alchemy kann ich nicht nur sicher, sondern auch schnell das Gift herstellen. Dann wird Nicolas wohl - sobald zum nächsten Tag geschoben wird - nochmal in die Stadt gehen und Infos austauschen. Wird sowieso mal langsam Zeit, damit das ganze voran gehen und konkreter werden kann.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Lu Chieng am 08.11.2013, 14:41:42
Sobald Ochnar wieder zurück kommt, oder falls, wird zur Diskussion kommen, die Hauptleute, die alle, bis auf den freundlichen Barhold, in der Stadt wohnen aus zu schalten.

Also erst ausfindig machen, dann ausschalten. Können wir ja alle schonmal drüber nachdenken. Wenigstens die ersten paar sollten wie Unfälle aussehen und es wäre nicht schlecht ein paar Unbeteiligte mit zu treffen, damit es nicht allzu sehr nach einer gezielten Aktion aussieht.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 08.11.2013, 19:33:03
Wir sollten eher versuchen sie vauf freien Felde verschwinden zu lassen.
Mit Auftragsmorden in der Stadt habe ich schlechte Erfahrungen - wenn ich mich an Cyberpunk zurück erinnere ganz ganz schlechte Erfahrungen :-\
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 10.11.2013, 08:32:44
Ich bin eh grad am Überlegen Arkil als "göttlichen" sprich aasimarischen Dämonenjäger auftreten zu lassen, der Shadal als Ziel hat.
Wenn sich die also einen oder mehrere der Hauptleute schnappt, vielleicht mit nicht gesehener Unterstützung, wäre das ein guter Aufhänger.
Ob nun in der Stadt oder davor ist mir relativ egal.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 10.11.2013, 09:32:02
Ich weiß nicht, inwiefern es wirklich viele Dämonenvorfälle in Talingard gibt

Außerdem wäre die Inquisition wenn für so etwas zuständig - also wenn musst Du jeman von diesen sein und auch schaffen zu verkörpern...
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 13.11.2013, 03:35:05
Ich auch nicht, Arkil könnte aber was wissen, da er ja aus Talingrad kommt. Müßte sich Pesti dann mal zu äußern.
Aber wenn es welche gibt, kümmern sie sich bestimmt darum. Warum nicht einen "Verbündeten aus den Ebenen" rufen, der die Jagd übernimmt, weil er darin geschult ist und nicht wirklich "sterben" kann, wenn er bei der Jagd versagt.
Für so gutherzige Leute doch einen bessere Alternative, als eigene Leute in Gefahr zu bringen.  :D

Weiß nicht, ob es eine Inquisition gibt, aber s. oben.
Außerdem kann Arkil auch sagen, er wäre von der geschickt worden.

Sehe da also nicht die riesigen Probleme.
Eher darin, daß in so kurzer Zeit Altenkreuz gleich von zwei Aasimaren besucht wird.  :cheesy:


Noch mal was anderes zu den Plänen mit der Burg:
Ich dachte daran, einen oder zwei der Türme zum Brennen zu bringen, damit die ganze Burg bei den Löscharbeiten ist, wenn die Schratte angreifen. Bei dem einem Turm mit den Trophäen wäre ja der Kommandant bestimmt enttäuscht, wenn die verbrennen würden. Außerdem sind auf dem wohl die Botenvögel.
Ich schlage vor, das "Dachgebälk" vorher des Nachts schon mit Teer zu bestreichen, damit es ordentlich brennt.
Und im Hauptturm könnte man das Alchemistenzimmer in Brand stecken. Dürfte Nicolas zwar das Herz bluten lassen, aber das Feuerwerk möchte ich doch gerne sehen.  :twisted:

Außerdem würde ich mit Arkil gerne eventuelle Scharniere an den entscheidenden Toren mit "Säuregriff" beschädigen. Ebenso die Kette einer Zugbrücke, wenn es eine gibt.
Dadurch schaffen wir Schwachstellen, die sich hoffentlich nicht so schnell reparieren lassen. 
Müßten wir uns nur was gegen Fallgitter überlegen.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 13.11.2013, 12:57:22
Zitat
Ich weiß nicht, inwiefern es wirklich viele Dämonenvorfälle in Talingard gibt

Wissen Geschichte kann Arkil dazu mal würfeln. Wenn er es hat. Ansonsten macht es keinen Sinn (da DC höher als 10).

Zitat
Weiß nicht, ob es eine Inquisition gibt, aber s. oben.

Gibt es! Wer soll sonst die Häretiker etc bestrafen? Und die Asmodeus-Säuberungen durchgeführt haben?

Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 13.11.2013, 13:41:28
Außerdem ist die Kirche der Ritterdirne auch außerhalb von Talingard für ihre Inquisition bekannt :wink:

Zumal es etwas auffällig wird, wenn man als Aasimar und dann noch als Inquisitor rumläuft - so jemand hätte einen lokalen Ruf
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 13.11.2013, 22:36:05
Ich glaub die hat nur an der Weltenwunde solche Ausmaße angenommen eigentlich oder?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 14.11.2013, 03:14:01
Zitat
Ich glaub die hat nur an der Weltenwunde solche Ausmaße angenommen eigentlich oder?
Dein Talingrad; du entscheidest, denke ich.
Da Talingrad ja nicht "Kanon" ist, kannst du dich mMn durchaus ein bisschen austoben.  :D

 
Zitat
Zumal es etwas auffällig wird, wenn man als Aasimar und dann noch als Inquisitor rumläuft - so jemand hätte einen lokalen Ruf
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich meine:
- Ein Dämon taucht auf
- Die Iomedae-Anhänger (Inquisiton) beschwören zur Jagd und Bekämpfung einen Aasimar, statt eigene Leute in Gefahr zu bringen
Da ist nichts mit "bekanntes Mitglied der Inquisition". Es ist nur ein kurzfristiger Helfer, der bleibt, bis er seinen Auftrag erledigt hat.

Ob so was durchgeht, entscheiden dann ja sowieso die Bluff- und Sense Motiv-Würfe.  :wink:
Aber plausibel finde ich es schon.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 14.11.2013, 06:55:32
Ich glaub die hat nur an der Weltenwunde solche Ausmaße angenommen eigentlich oder?
Naja, ich kenne auch andere Bsp., z.B.

Knights of Ozem beten ebenfalls die Dirne z.B. an und bilden Häscher gegen Nekromanten und deren Kinder - dort gibt es auch eine Inquisition (siehe Spielerleitfaden Kadaverkrone)

Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Nicolas Seek am 15.11.2013, 21:03:44
Da es langsam ans Eingemachte geht: Welches Gift sollen wir zusammen mischen?


Kriterien:
1. Es sollte schwer sein, dem Gift zu widerstehen.
2. Es sollte schwer zu entdecken und geschmacksneutral sein. (Keine Ahnung wo das steht, habe nur das (http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/afflictions/poison) zur Verfügung).
3. Es sollte die Wachen möglichst stark schwächen oder direkt umbringen, das heißt Konstitutionsschaden.


Mein Kandidat und Vorschlag: Dark Reaver Powder. (http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/afflictions/poison/dark-reaver-powder)

Der Save liegt bei 18, was bei den Wachen hoch genug sein sollte und selbst wenn sie es schaffen sollten, brauchen sie noch einen Save.
Es dauert 10 Minuten, bis es anfängt zu wirken, was sehr wichtig ist, denn wenn die Wachen sofort merken, das was mit dem Essen nicht stimmt, werden sie es natürlich nicht essen.
Es richtet jede Minute 1d3 Konstitutionsschaden an, für 6 Minuten. Im besten Fall sind das also 18 Konstitutionsschaden, was die Wachen bestimmt umbringt. Wenn sie nicht tot sein sollten, haben sie zusätzlich noch 6 Stärke verloren.


Außerdem kann man immer noch überlegen, das Gift zu verstärken.
Hier nochmal die Regeln zum
"Stacking":   (Anzeigen)


Einziger Nachteil ist, das es 800 Gold pro Dosis kostet...
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 15.11.2013, 21:18:59
Aber nur 1/3 wenn Ihr es selbst herstellt :wink:



Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Nicolas Seek am 15.11.2013, 21:25:45
Hast recht. Müsste Pestbeule nur noch sagen, wieiviele Dosen wir benötigen um das gesamte Essen zu vergiften.

Und wo sieht man, das ein Gift geschmacksneutral ist?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 15.11.2013, 21:28:30
Zur Rechnung:

Also 267 Goldmünzen, 66 Silbermünzen und 67 Kupfermünzen :cool:

Wenn man bedenkt, dass Luis hat noch Geld zurück gehalten hat als Gruppenkasse (283 Platinmünzen und 599 Goldmünzen, also 3429 Goldmünzen), könnten wir locker zwölf Dosen produzieren :twisted: :twisted: :twisted:

Zum Geschmack: Die varisiische Küche ist exotisch, scharf und gut gewürzt - es sollte also vllt nicht sofort auffallen :twisted:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Nicolas Seek am 15.11.2013, 21:33:29
Dann sollte das ja alles klappen, wenn niemand was gegen den Vorschlag hat oder einen besseren hat. :twisted:

Ich bin übrigens auch ooc der Meinung, das Nicolas das Gift mischen sollte. Ganz einfach, weil er durch das Feat Master Alchemist direkt 5 Dosen aufeinmal mischen kann und generell viel schneller ist. Wir haben ja nicht ewig Zeit dafür.
Iomine kann ja aiden.

Master Alchemist: (Anzeigen)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 15.11.2013, 21:35:18
@Nicolas soll es machen: Sehe ich auch so, wobei wir noch rausbekommen müssen, welcher Wochentag aktuell ist, um zu wissen, wann das nächste Essen ist (Pestbeule?)

Und vllt sterben dann nicht nur etliche Soldaten, sondern auch 1-2 Hauptmänner oder gar Priester oder der Magus...

Die Zwerge und der Vogt werden wohl zu zäh sein :closedeyes:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 15.11.2013, 21:45:30
Zur Not können wir noch aus eigener Kasse noch mehr Gift herrstellen...

Und wenn Pestbeule gut drauf ist und uns in dieser Online-Runde schnell im zweiten Teil des AP's sehen möchte, sterben wirklich alle (bis auf den Vogt und den Hauptmann, um wen wir uns so kümmern, bzw. die Patrouille müssen wir dann noch töten), sodass wir nur noch den Vogt töten müssen und zack sind wir schon bald in Part II :twisted: :twisted: :twisted:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 17.11.2013, 11:04:31
Hast recht. Müsste Pestbeule nur noch sagen, wieiviele Dosen wir benötigen um das gesamte Essen zu vergiften.

Und wo sieht man, das ein Gift geschmacksneutral ist?

Imho steht das nirgends ob ein Gift geschmacksneutral ist. Mit einem sehr guten Perception Check kann man das sicher herausschmecken (nicht unbedingt das Gift - aber das mit dem Essen etwas nicht stimmt).  Leider geht das Regelwerk darauf nicht ein - gerade bei eingenommenen Giften wäre das interessant zu wissen. Von Arsen weiß ich z.B. das es geschmacksneutral ist - was es ja sehr beliebt bei Giftmorden gemacht hat.

Gehen wir mal davon aus das die Ingested Poisons alle dafür gemacht sind nicht geschmeckt zu werden. Wären ja sonst recht sinnfrei (und vor allem was hat es für Auswikrungen wenn eine Person nach 2 Gabeln beschließt nciht mehr weiterzuessen?). Außer man überdosiert (um den DC um +2 zu erhöhen oder die Wirkungsdauer zu erhöhen). Dann würde ich einen Wahrnehmungswurf gestatten gegen 20.

Anzahl der Dosen: Kommt auf die Essensmenge an. Um den großen Pot ausreichend zu vergiften denke ich das 5 Dosen benötigt werden. Finde das schon ziemlich großzügig.

Auswirkungen des Giftes Dark Reaver Powder (hab ich bei einem D20 Drittanbieter gefunden, da es sonst aber nichts dazu gibt glaube ich kann man das ruhig übernehmen als Fluff): Dieses Gift verursacht Übelkeit und das Opfer erbricht sich sehr oft. Wenn es keine Nahrung mehr zu sich genommen hat ist trockenes Würgen sehr ausgeprägt. Das führt zu ausgeprägter Dehydration und Schwächegefühl.

Ich denke das reicht für spielerische Zwecke. Wir spielen ja keine Hospitals & Doctors.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Arkil am 18.11.2013, 11:25:51
@Anzahl Dosen: Ist nicht immer eine Dosis pro Person nötig, damit das Gift wirkt?
Sonst könnte ich ja auch einfach sagen, ich produziere eine Dosis, gebe dem Opfer aber nur ein Zehntel davon.  :-\
Das würde aber bedeuten, daß wir ca. 120 Dosen bräuchten, um so ziemlich alle Burgwachen (ausgenommen Magier, Zwerge, Wachen, Patrouille, etc.) zu vergiften.
Oder wird die Wirksamkeit runtergestuft, wie man es ja auch aufstacken kann?
Dann würde der Save bei 12 Dosen um ca. 20 gesenkt, also auf -2 gehen.  :cheesy:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 18.11.2013, 12:55:08
Hast recht. Müsste Pestbeule nur noch sagen, wieiviele Dosen wir benötigen um das gesamte Essen zu vergiften.

Und wo sieht man, das ein Gift geschmacksneutral ist?

Imho steht das nirgends ob ein Gift geschmacksneutral ist. Mit einem sehr guten Perception Check kann man das sicher herausschmecken (nicht unbedingt das Gift - aber das mit dem Essen etwas nicht stimmt).  Leider geht das Regelwerk darauf nicht ein - gerade bei eingenommenen Giften wäre das interessant zu wissen. Von Arsen weiß ich z.B. das es geschmacksneutral ist - was es ja sehr beliebt bei Giftmorden gemacht hat.

Gehen wir mal davon aus das die Ingested Poisons alle dafür gemacht sind nicht geschmeckt zu werden. Wären ja sonst recht sinnfrei (und vor allem was hat es für Auswikrungen wenn eine Person nach 2 Gabeln beschließt nciht mehr weiterzuessen?). Außer man überdosiert (um den DC um +2 zu erhöhen oder die Wirkungsdauer zu erhöhen). Dann würde ich einen Wahrnehmungswurf gestatten gegen 20.
Danke für die Erklärung und Stellungnahme :)

Auswirkungen des Giftes Dark Reaver Powder (hab ich bei einem D20 Drittanbieter gefunden, da es sonst aber nichts dazu gibt glaube ich kann man das ruhig übernehmen als Fluff): Dieses Gift verursacht Übelkeit und das Opfer erbricht sich sehr oft. Wenn es keine Nahrung mehr zu sich genommen hat ist trockenes Würgen sehr ausgeprägt. Das führt zu ausgeprägter Dehydration und Schwächegefühl.
Interessant - dies spielt uns etwas in die Hände :thumbup:
Welches Buch von welchem Drittanbieter? :-\

Ich denke das reicht für spielerische Zwecke. Wir spielen ja keine Hospitals & Doctors.
:lol:
Warum eigentlich nicht :dafuer: :cheesy:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 19.11.2013, 04:54:53
@Anzahl Dosen: Ist nicht immer eine Dosis pro Person nötig, damit das Gift wirkt?
Sonst könnte ich ja auch einfach sagen, ich produziere eine Dosis, gebe dem Opfer aber nur ein Zehntel davon.  :-\
Das würde aber bedeuten, daß wir ca. 120 Dosen bräuchten, um so ziemlich alle Burgwachen (ausgenommen Magier, Zwerge, Wachen, Patrouille, etc.) zu vergiften.
Oder wird die Wirksamkeit runtergestuft, wie man es ja auch aufstacken kann?
Dann würde der Save bei 12 Dosen um ca. 20 gesenkt, also auf -2 gehen.  :cheesy:
RAW wären 120 Dosen des Giftes notwendig. Das würde aber glaube ich den Rahmen sprengen.

Wieviel Dosen würdet ihr für angemessen halten?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 19.11.2013, 11:17:34
Gute Frage: 10-12 Dosen können wir locker herstellen wahrscheinlich :-\

Man brauch ja auch nicht bei jedem Gift eine Dose/Person, sonst müsste man ja bei bei über die Atemwege wirkendes Gift immer nur eine Person einen Zähigkeitswürfen machen

Ist alles nicht so einfach zu sagen

Entscheide Du :)
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 19.11.2013, 20:23:53
Ich bestimme nun einfach mal 12 Giftdosen.
Macht die Aktion teuer genug um nicht ständig eingesetzt zu werden, aber nicht zu teuer um nutzlos zu sein.
Vor allem da es sicherlich viele Wachen ausschalten wird (wieviele genau werden wir sehen). Aber erst mal muss das Gift eh an die Leute gebracht werden. Brunnen vergiften ist ja hier nicht drin. Und Mama Giuseppe wird den Eintopf nicht fertig an die Burg bringen für die gesamte Mannschaft sondern vor Ort zubereiten. Ich hab am vergangenen WE für 10 Personen gekocht und hatte schon den Kofferraum voll. :D
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 21.11.2013, 08:33:22
Auch hierfür habe ich schon gedanklich einen Plan :twisted:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Pestbeule am 12.12.2013, 07:06:56
@Luis: oh oh. luis ist sauer. aber immerhin postest du.

@ignad: du hättest dich ruhig bis zu Luis schreiben können. oder hättest du keine Zeit mehr?
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Ignad am 12.12.2013, 13:23:48
Ich war mir nicht sicher ob ich schieben kann, oder nicht.

Wie handhaben wir denn nun die Zeitverschiebung. Selbst wenn Ignad sich Zeit gelassen hat wird er kaum 4 Stunden für das umfliegen und vorsichtige Annähern an die Festungsanlage gebraucht haben und die Flucht von Ochnar hat sich ja auch nicht über Stunden erstreckt. Wenn man bedenkt, dass Ignad mit den ersten Sonnenstrahlen aufgebrochen ist, dann dürfte es bei ihm eigentlich erst Mittag oder sogar noch Vormittag sein.
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Sensemann am 12.12.2013, 14:20:10
Dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und hast länger gebraucht, denn wir haben halt in den letzten Wochen nicht nur drei bis sechs Stunden Inplay beschrieben :wink:
Titel: Tust du Gutes, tu es langsam. Tust du Böses, tu es auf einmal.
Beitrag von: Ignad am 12.12.2013, 16:22:20
Naja vielleicht sollte ich dann meinen letzten Post noch einmal editieren. Ich mein wenn ich am Vormittag / Mittag nicht auftauchen kann, dann muss ich ja in der Zwischenzeit noch was gemacht haben. Dann kann ich die Zeit ja auch noch einmal nutzen und zur Burg zurück fliegen und dort doch noch evtl. was rausfinden. Bzw. mich vielleicht doch noch an Ochnar und Arkil ranhängen. Mal nachdenken wie ich das am besten untergebracht bekomme.