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Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Pathfinder Chronicles - The Night Below => Thema gestartet von: Nacht in der Tiefe am 02.09.2013, 12:10:49

Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 02.09.2013, 12:10:49
Hallo an alle Mitleser und Mitspieler.
Hier könnt ihr gerne etwas niederschreiben, wenn euch danach ist.
Ich bin für jedes Feedback dankbar, da dies ja meine erste Online-Runde ist.

Viel Spaß uns allen.  :D
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 02.09.2013, 18:15:23
Oh, da nehme ich doch gerne mal Platz.

@SL: Sind für die restlichen Kämpfe eigentlich Battemaps geplant oder spielst Du ohne Maps und Bilder?
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 02.09.2013, 22:21:20
Über kurz oder lang plane ich schon mit Karten und Bildern zu spielen.
Wobei die Bilder aus der Kampagne mit den heutigen nicht mithalten können. Alles schwarz-weiß und relativ einfach gehalten.

Außerdem muß ich mir erst mal anschauen, wie ich das mit den Karten machen möchte.
Mal sehen, ob ich nen Thread finde, in dem ein paar Tipps drinstehen.  :wink:

Dir viel Spaß beim Mitlesen.
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 02.09.2013, 22:39:33
@Bilder: Ich kenne dies bei den alten Abenteuern :) Google für alternative Bilder ist auf jeden Fall Dein Freund bzw. ausführliche Beschreibungen der NSC und der Umgebung können auch helfen :wink: :)

@Maps: Es gibt viele Maps im Netz zu finden (erneut google) oder in anderen Abenteuern.
Ich arbeite ansonsten für einfache Maps zum Malen mit der Dundjinni Demoversion und mach dann Screenshots :cool:

Der Rest wird dann im Paint oder mittels Gimp angepasst (Avatare der Spieler und die Gegner) - man kommt mit der Zeit immer besser und schneller rein. :)

Falls Du sonst noch Fragen hast oder Infos zu Varisia (mein Infothread ist zwar ausführlich, aber bezieht sich nur auf mein Abenteuer) brauchst: PM an mich :wink:

Edit: @Profilbild bei Feuerrabe: Er kann übrigens seinen Profilnamen editieren (ging früher nicht), wenn er diesen Account für seinen SC benutzen möchte
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 03.09.2013, 08:43:39
@Feuerrabe, da Du dies als Neuling wahrscheinlich noch nicht kennst: Soll ich Deinen neuen Account via Personas mit Deinem Hauptaccount Feuerrabe verbinden, dann kannst Du schneller wechseln?
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Schlangenzunge am 03.09.2013, 17:37:11
Tach ihrse,

Ich hätte mal eine Frage an Alyssa... ist es üblich das Changlings 2 Talente auf Stufe 1 bekommen? Ich hab versucht nachzuvollziehen woher die beiden Talente stammen... nicht das ich nachher ein Bonustalent übersehen hätte oder so... aber ich finde keine Aussage die Accursed Hex oder Alertness als Bonustalent gibt, oder das Changelings wie Menschen 2 Starttalente bekommen.

Sind ja jetzt keine bahnbrechenden Talente... die überirdische Vorteile geben XD und ich frage nicht aus böswilligkeit, aber ich würde mich freuen wenn man mich erleuchten könnte.

Da ich gedenke ebenfalls eine etwas ausgefallenere Spezies zu spielen würde mich das mit den Talenten wirklich reizen zu erfahren :D

Liebe Grüße
Schlangenzunge

P.S.: Nacht in der Tiefe - Du hast ne PM (hoffe ich zumindest... denn er zeigt mir nicht an das sie rausgegangen ist ????)
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Alyssa am 03.09.2013, 18:29:44
Eigentlich habe ich nur ein Talent, nämlich Accursed Hex. Das andere Talent bekomme ich durch mein Kröten-Familiar.

Zitat
Alertness:
While a familiar is within arm's reach, the master gains the Alertness feat.


Wenn du deine geschriebenen PM's sehen willst, musst du im Profil unter "Private Mitteilungen" beim Kästchen "Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?" ein Häckchen machen. Ich hoffe, ich konnte helfen und die beiden Dinge aufklären. :D
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Schlangenzunge am 03.09.2013, 19:16:02
Facepalm :piper:

Diese verdammten Familiars... klar das hab ich völlig übersehen ^^

Und danke für den Hinweis mit den PMs, ich bin davon ausgegangen, dass das wie bei Mails gehandhabt wird... nüja muss ich hoffen das sie wirklich raus is.

Wenn alles klappt wie gewollt, dann auf baldiges Wiedersehen ;)
Grüße
Schlangenzunge
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Schlangenzunge am 04.09.2013, 23:36:13
Okay da es sich bei dieser Frage um etwas handelt das mir eventuel einen persönlichen Vorteil verschaffen würde, möchte ich diese Frage nicht per PM sondern für alle Spieler lesbar stellen.

Es besteht die Möglichkeit bei der Charaktererstellung 3 Traits zu wählen wenn man dafür 1 Drawback nimmt (sozusagen ein negatives Trait).
Ich will einmal mit der Regelung anfangen:

Select two traits (or three traits and a drawback) that capture the background you imagined. Traits and drawbacks begin on page 51 (in Ultimate Campaign).

Die beiden Traits die ich bisher habe sind Charming (Social) und Heirloom Weapon (Equipment) - das zusätzliche das ich gerne hätte lautet Sacred Touch (Faith).
Als Drawback würde ich gerne Doubt nehmen.

Doubt: You lack confidence in your abilities or confidence in the universe at large. Whenever you fail a skill or ability check, you take a —4 penalty on that type of skill or ability check for the next hour.

Egal ob diese kleine Besonderheit genehmigt wird oder nicht, der Charakter wird mit Sicherheit eine kulturelle Besonderheit in dieser Gruppe  :alien:
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 06.09.2013, 20:18:38
Im Moment bin ich experimentierfreudig, da dies meine erste Runde im Gate ist.
Ich sehe zwar keine Frage, nehme aber an, daß du meinst, ob du die drei Traits nehmen kannst.
Also antworte ich vorsichtshalber mal mit "ja", es sei denn es gibt von den anderen Spieler vehemente Gegenstimmen.

Und dann geh ich mal meine Post lesen.  :wink:

@Sense: Danke für die Info.
Wegen Varisia hab ich mir schon einige Hintergrundbände und AP besorgt.
Aber da ich eh ne "alternative" Route wähle, weil das Abenteuer nicht originär auf Golarion spielt, nehme ich mir eh Freiheiten raus.  :wink:
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Meleanda am 06.09.2013, 20:30:51
Ist mir herzallerschnurzenst.
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Byakko Kasai am 06.09.2013, 22:02:21
find ich toll... ich warte noch auf andere Reaktionen bevor ich es endgültig einfüge
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Bruder Yao am 07.09.2013, 00:03:08
Servus Schlangenzunge
Erstmal herzlich Willkommen bei den langsamen

egal sind ja nur traits
my 50 cents
mfg
Bruder Yao
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 14.11.2013, 10:27:36
Da ist ja auch ein Feedback-Thread für Mitleser ist, möchte ich mal etwas Rückmeldung geben:

Ich begrüße die Idee die Postingrate zu erhöhen, denn damit kommt hoffentlich etwas mehr Schwung und Leben in die Runde, zumal ich das Gefühl habe, dass erst jetzt das Abenteuer richtig beginnt.
Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wäre etwas mehr der Hauch von Golarion speziell Varisia, denn so wirkt das Abenteuer leider oft sehr stettingunspezifisch.
Wieso waren die Räuber keine Sczarni, denn diese sind eigentlich hauptsächlich für Überfalle aus Reisende verantwortlich - wenn man von den Shoantistämmen in der Gegend der Nielanden absieht?
Für Varisia gibt es so viel an Input in Sachen Flora und Fauna, sowie über seine Bewohner - da kann man doch wenigstens ab und zu was einfließen lassen in seine Beschreibungen, um etwas Farbe und Leben dem Abenteuer zu verpassen.
Und was fast noch wichtiger ist: Bisher hat man nirgends irgendwie das Gefühl, dass hier eines der mächtigsten untergegangenen Reiche sich befindet, denn weder auf der Reise noch in den Städten wurden thassilionische Ruinden beschrieben.
Desweiteren ein kleiner Tip: Stadt nur Goldmünzen zu schreiben, könnte man auch die Namen der varisischen Währung nehmen.

Dies soll alles keine böswillige Kritik, sondern eher ein Gedankenanstoss oder ein Verbesserungsvorschlag sein - wobei ich auch bei dem ein oder anderen Spieler etwas das golarionspezifische zu kurz kommen sehe - selbst wenn es z.B. typische Redewendungen aus Varisia wären, das Ausspielen der Wesenszüge und des Hintergrundes etc.
Wer von den Spielern ansonsten ein Feedback haben möchte, darf dies gerne hier vermerken und bekommt dann auch ein ehrliches Feedback, denn ansonsten möchte ich mich eigentlich nur zu Alyssa äußern:

Denn ich finde, dass der Spieler dahinter und sein Konzept das Zugpferd dieser Runde von Spielerseite bisher sind und ich seine Posts am lebenswertesten finde.
Das Einzige, was ich hier noch verbessern würde, wäre, dass noch etwas mehr die Natur eines Changeling und Dreamweavers ausgespielt werden könnte.

Gruß
Sensemann
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Irana Aosai am 14.11.2013, 14:58:29
Auch ich würde gerne ein wenig Feedback von die erhalten, Sense :)

Irana ist meine zweite Klerikerin im DnD Gate
Meine anderen Klerikerinnen (Anzeigen)

Da Irana Gozreh folgt, versuche ich, auch ihre Neutrale Gesinnung und ihre Naturverbundenheit auszuspielen. Dies war unter anderem auch der Grund, warum Irana den Räuber vor Gericht bringen und ihn (im Gegensatz zu Alyssa) nicht in der Wildnis töten wollte.
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Alyssa am 14.11.2013, 21:05:39
Wer von den Spielern ansonsten ein Feedback haben möchte, darf dies gerne hier vermerken und bekommt dann auch ein ehrliches Feedback, denn ansonsten möchte ich mich eigentlich nur zu Alyssa äußern:

Denn ich finde, dass der Spieler dahinter und sein Konzept das Zugpferd dieser Runde von Spielerseite bisher sind und ich seine Posts am lebenswertesten finde.
Das Einzige, was ich hier noch verbessern würde, wäre, dass noch etwas mehr die Natur eines Changeling und Dreamweavers ausgespielt werden könnte.

Gruß
Sensemann

Danke. :oops:

Hast du vielleicht noch Tipps, wie ich das machen könnte? Ich versuche die Sache mit der Traumwelt und dem luizidaren Träumen - wodurch Alyssa durch die Kröte, die die einzige Verbindung zu ihrer Mutter ist, ihre Kräfte bekommt und alles lernt - immer auszuspielen, wenn es geht. Das sie bisher noch nichts von ihrer Vergangenheit oder ihrem Ziel erzählt hat, hat einfach damit zu tun, das sie es niemandem auf die Nase bindet und die anderen Gruppenmitglieder noch nicht gut genug kennt.

Was Varisia angeht, muss ich ganz ehrlich sagen, das ich mich zwar auch darüber freuen würde, wenn es spezifischer wird aber ich das ganze auch nicht unbedingt brauche. Vielleicht liegt es daran, das ich noch immer relativ neu in Rollenspielen und Pathfinder allgemein bin und ich deshalb keine hohen Ansprüche habe.
Ich würde nie Nein zu mehr Varisia-Infos sagen aber mir reicht auch ein ziemlich generell gehaltenes Setting.
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 15.11.2013, 11:42:36
Danke, Sense, für das Feedback.

Allerdings muß ich gesehen, daß mir dieses "in Varisia ist alles voller toller, riesiger Ruinen"-Geschreibe, daß auch in den APs vorkommt, irgendwie mißfällt.
Wie kann alle hundert Meter eine riesige Statue oder Ruinenstadt stehen, ohne daß sie in den letzten 50 - 100 Jahren, die Varisia wieder besiedelt wurde, einer erforscht hat? Gerade die Sczarni sind trotz ihres Aberglaubens ein abenteuerlustiges Volk. Und die Kundschafter sind doch auch immer gleich zur Stelle.
Irgendwie habe ich hier das Gefühl, daß sich die Schreiber einfach nur viele Möglichkeiten offen halten möchten, gerade was die sieben Runenherrscher angeht. Iirc haben sie ja schon drei von denen in den APs abgehandelt, werden also noch vier APs kommen.  :D

Aber ich gebe dir Recht, daß bei den Char-Beschreibungen meinersteits durchaus einfliessen könnte, welchem Volk sie angehören.
Und ich einige Redewendungen einfliessen lassen könnte.

Auf der anderen Seite ist dies eine abgelegene Gegend, die ich gerade wegen der relativen "Abgeschiedenheit" vom Hintergrund gewählt habe, um mir Freiheiten rausnehmen zu können, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe.
Natürlich kommt es auch einfach auf Grund des Abenteuers dazu, daß es generisch wirkt, weil es eben auf jeder damaligen Spielwelt ansiedelbar sein sollte.

Noch mal danke fürs Feedback.
Ich werde versuchen darauf einzugehen.
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 15.11.2013, 14:54:50
Hast du vielleicht noch Tipps, wie ich das machen könnte? Ich versuche die Sache mit der Traumwelt und dem luizidaren Träumen - wodurch Alyssa durch die Kröte, die die einzige Verbindung zu ihrer Mutter ist, ihre Kräfte bekommt und alles lernt - immer auszuspielen, wenn es geht.
Das ist auch gut so, wobei man über Gedanken da noch mehr machen könnte
Das sie bisher noch nichts von ihrer Vergangenheit oder ihrem Ziel erzählt hat, hat einfach damit zu tun, das sie es niemandem auf die Nase bindet und die anderen Gruppenmitglieder noch nicht gut genug kennt.
Backflashs/Erinnerungen wären da vielleicht auch eine Möglichkeit
Was Varisia angeht, muss ich ganz ehrlich sagen, das ich mich zwar auch darüber freuen würde, wenn es spezifischer wird aber ich das ganze auch nicht unbedingt brauche. Vielleicht liegt es daran, das ich noch immer relativ neu in Rollenspielen und Pathfinder allgemein bin und ich deshalb keine hohen Ansprüche habe.
Ich würde nie Nein zu mehr Varisia-Infos sagen aber mir reicht auch ein ziemlich generell gehaltenes Setting.
Naja, es macht eine Welt einzigartiger und nicht so 0815...es wirkt halt auch insgesamt stimmiger und lebendiger
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 15.11.2013, 15:01:23
Allerdings muß ich gesehen, daß mir dieses "in Varisia ist alles voller toller, riesiger Ruinen"-Geschreibe, daß auch in den APs vorkommt, irgendwie mißfällt.
Dann wusstest Du wohl nicht, was Varisia ausmacht als Du Dich für Varisia entschieden hast...
Wie kann alle hundert Meter eine riesige Statue oder Ruinenstadt stehen, ohne daß sie in den letzten 50 - 100 Jahren, die Varisia wieder besiedelt wurde, einer erforscht hat?
Ähm, weil dies alles noch sehr viel länger zurück liegt und zu diesem Thema durch den Sternenfall sehr viel Wissen verloren gegangen ist, sodass die Leute gar nicht genau immer wissen, was es mit den ur-uralten Ruinen auf sich hat (zumal diese meist keinen Grabräuber erfolgreich und lebendig zurück an das Tageslicht lassen)


Irgendwie habe ich hier das Gefühl, daß sich die Schreiber einfach nur viele Möglichkeiten offen halten möchten, gerade was die sieben Runenherrscher angeht. Iirc haben sie ja schon drei von denen in den APs abgehandelt, werden also noch vier APs kommen.  :D
???
Bisher wurde nur ein Runenherrscher in einem AP wiederbelebt und ein Runenherrscher in einem Society Abenteuer...Xin ist keiner der sieben Runenherrscher, sondern der Runenkaiser...Sorshen selbst schläft noch, auch wenn der zweite AP von Paizo auch sie betrifft

Aber ich gebe dir Recht, daß bei den Char-Beschreibungen meinersteits durchaus einfliessen könnte, welchem Volk sie angehören.
Und ich einige Redewendungen einfliessen lassen könnte.

Auf der anderen Seite ist dies eine abgelegene Gegend, die ich gerade wegen der relativen "Abgeschiedenheit" vom Hintergrund gewählt habe, um mir Freiheiten rausnehmen zu können, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe.
Natürlich kommt es auch einfach auf Grund des Abenteuers dazu, daß es generisch wirkt, weil es eben auf jeder damaligen Spielwelt ansiedelbar sein sollte.
Es wirkt halt leider wie oben schon gesagt dadurch sehr 0815, da die Detailverliebtheit damit verloren geht

Noch mal danke fürs Feedback.
Ich werde versuchen darauf einzugehen.

Bitteschön
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 15.11.2013, 15:07:00
Auch ich würde gerne ein wenig Feedback von die erhalten, Sense :)
Leider hast Du noch nicht viel Inplay gepostet, aber ich gebe ein kurzes Feedback

Da Irana Gozreh folgt, versuche ich, auch ihre Neutrale Gesinnung und ihre Naturverbundenheit auszuspielen. Dies war unter anderem auch der Grund, warum Irana den Räuber vor Gericht bringen und ihn (im Gegensatz zu Alyssa) nicht in der Wildnis töten wollte.
Und gerade an diesem Glauben solltest Du noch arbeiten...
Gozreh hat zwei Gesichter: Bettest Du beide an oder nur ein Aspekt?
Und falls ja, dann welchen?

Gozrehanhänger fühlem sich fern von fließenden Gewässern und dem Meer meist nicht besonders wohl und baden sehr oft in kalten Gewässern...

Außerdem sind sie wetterfühlig, denn mit dem Wetter kippt meist auch ihre Stimmung - zumal sie viele Dinge (auch die Meinung ihres Gottes und die Zukunft) aus dem Wetter und dem Himmel rauslesen...

Vielleicht hilft Dir dieses kurze Feedback :wink:
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Irana Aosai am 15.11.2013, 16:18:04
@ Sense
Danke, das Feedback hat mir bereits sehr geholfen.

Ich hatte Gozreh bisher eher als "Naturgottheit" eingestuft und den Wasseraspekt eher geringer gehalten. Zudem wusste ich z.B. Noch nicht, dass die Anhänger Gozrehs in kalten Gewässern baden und sich fern vom Wasser unwohl fühlen.
Auch werde ich versuchen, ein wenig mehr auf das Wetter zu achten und meine Stimmung dementsprechend ausrichten.

Beziehst du dich bei den beiden Aspekten darauf, dass Gozreh sowohl als "Sturmgott" als auch als "Wasergöttin" erscheint? Dann würde Irana beiden Aspekten folgen.
Zudem verwendet Irana selbst sowohl Wasser- Als auch Luft-/Windzauber. (Was man auch an ihren Domänen Wasser und Wetter sieht.)
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 15.11.2013, 20:13:17
@Naturgottheit: Dies habe ich auch nicht ausgeschlossen, denn Gozreh hat neben dem Green Faith (Druidenzirkel) und selten Erastil wohl die meisten Druiden in seinen Reihen...
Wobei viele Vögelschwärme und Naturgewalten (wie Gozreh selbst) gegen die Städte richten, da die Menschen es nicht anders verdient haben dafür, dass sie sie Natur nicht beachten.
Vögelschwärme (und Vogelzwitschern) sind übrigens wie Fischschwärme, der Wind und das Wetter an sich immer etwas, was es zu deuten gibt, denn es ist die Stimme von Gozreh, welche damit zu deuten ist

Übrigens: Gozrehkleriker mögen wie Druiden keine metallische Rüstungen und verzichten auf diese, da diese rosten können durch das Element ihres Gottes: Das Wasser...
Mithral ist da eine Ausnahme :wink:

@Aspekte: Ja, genauso meinte ich es...wobei bei manchen Mwangi noch Desna zusätzlich dazu kommt :wink:

@Crunch: Darum, was Du an Zauber etc. genommen hast, geht es mir nicht - ich gebe rein Feedback an das Inplay und wie der SC ausgespielt wird :wink:

Ein klassisches Gebet ist übrigens: “Respect the sea and the sky,
lest we bring you ruin.”

Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 18.11.2013, 10:46:20
Hey Sense,
nur kurz zur Info.
Ich hab mich für Varisia entschieden, weil es eben einige "abgelegene" Gebiete bietet, bei denen man nicht so sehr auf den HG achten muß. Wenn du dir "Die Eroberung des Blutschwurtals" anschaust, in dessen Nähe ich ja das Abenteuer angesiedelt habe, wirst du da auch wenig "varisisches Lokalkolorit" entdecken.
Für Varisia hab ich mich nicht wegen Varisia entschieden. Ich brauchte halt einfach ne entlegene, zentraleuropäische Gegend.  :D

@Ruinen: Warum muß man wissen, was es damit auf sich hat, um sie zu erforschen? Die (Neu-)gier reicht doch aus, um sie erforschen zu wollen. Und wenn es so viele "offensichtliche" Ruinen gibt, dann müßte die ganze Nation nur so vor Kundschaftern und Schatzsuchern wimmeln, daß für normale Menschen kaum noch Platz ist.  :cheesy:
Und dann wären auch genug erfahrene dabei, die die Ruinen knacken.

Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 18.11.2013, 11:46:33
Du vergisst dabei, dass die meisten Bürger der Inneren See ihr tägliches Leben voller Arbeit schaffen müssen, um nicht z.B. zu verhungern.
Da ist meist kein Platz für wagemutige Erkundungen von Ruinen, die schon immer da waren und laut Ammenmärchen nur den Tod bringen
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Schlangenzunge am 18.11.2013, 12:00:25
Du vergisst dabei, dass die meisten Bürger der Inneren See ihr tägliches Leben voller Arbeit schaffen müssen, um nicht z.B. zu verhungern.
Da ist meist kein Platz für wagemutige Erkundungen von Ruinen, die schon immer da waren und laut Ammenmärchen nur den Tod bringen

Ganz im Gegenteil ;) Not und Hunger sorgen für verzweifelte Menschen und verzweifelte Menschen legen jegliche Vernunft und Vorsicht ab um ihre Familien zu ernähren. Plünderungen gehören dann zum täglichen Geschäfft (bestes Beispiel siehe Phillipinien... Entführungen von Helfern und Plünderungen aufgrund Nahrungsmangel u.v.m.) Hörensagen wird da schnell in den Hintergrund geschoben.
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 18.11.2013, 13:01:24
Interessant - ich kenne noch die klassische D&D Aussage zu diesem Thema: Warum gibt es nur so wenige Helden?
Ganz einfach: Da die meisten Leute nicht das Leben ihrer Familie und ihrer Kinder auf das Spiel setzen wollen, welche als Witwe oder als Waisen dann aufwachsen. :wink:

Aber wir kommen vom Thema weg, denn es geht mir nicht darum, wieso es nicht von Helden und Kundschaftern in Varisia wimmelt, sondern darum, warum in Eurem Abenteuer es auch genauso eine kaum bekannte Gegend in Kalamar oder auf Eberron sein könnte
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Schlangenzunge am 18.11.2013, 14:12:59
Aber wir kommen vom Thema weg, denn es geht mir nicht darum, wieso es nicht von Helden und Kundschaftern in Varisia wimmelt, sondern darum, warum in Eurem Abenteuer es auch genauso eine kaum bekannte Gegend in Kalamar oder auf Eberron sein könnte

Es hätte durchaus auch in Eberron sein können... aber dann wäre es ein anderes Regelwerk ;) Mit anderen Völkern u.a. Warforged und nicht jedermann mag dieses Setting (mich ausgeschlossen... ich liebe Eberron)

Ich persönlich habe kein Problem damit dass es bisher kaum Varisia spezifische Hintergrundinfos gibt. Es geht mir um die 'Geschichte die das Abenteuer erzählt, und solange der SL es schafft das interessant und spannend zu erzählen brauche ich kein brimbamborium. Ganz im gegenteil finde ich es manchmal besser wenn man sich vorstellen kann... hm... dass könnte theoretisch überall passieren und man sich dann selbst seinen Senf dazu denken kann wie es einem passt.

Deine Vorschläge waren sicherlich nett gemeint. Ich als SL hätte es allerdings als aufdringlich empfunden wenn du soetwas im Forum statt als PM schreibst.
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Sensemann am 18.11.2013, 14:37:50
Dann solltest Du Dir den Titel dieses Threads nochmal anschauen :wink:
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Schreckensjul am 19.11.2013, 01:19:29
Deine Vorschläge waren sicherlich nett gemeint. Ich als SL hätte es allerdings als aufdringlich empfunden wenn du soetwas im Forum statt als PM schreibst.

Da muss ich dem Sensemann aber recht geben, dies ist ein Feedback und Mitleserthread, also ist es doch denke ich legitim, dass auch Mitleser hier Feedback geben. Wäre dies von SL Seite aus nicht, wäre ja sicherlich dieser Thread gar nicht eröffnet werden.

Davon abgsehen, wollte ich auch meinen Senf dazu geben, wenn es beliebt. Ebenso wie Sense mag ich es, wenn die Welt detailverliebt präsentiert wird, umso besser kann ich mich dort einfühlen. Diese Beliebigkeit (es könnte überall passieren wie Schlangenzunge bspw. sagte) sorgt bei mir schnell dafür, dass ich Schwierigkeiten habe mir die Spielwelt gut vorzustellen. Aber natürlich ist dies Sache der Spieler und des SL, wenn alle damit einverstanden sind das Setting gerne generisch halten und sch auf die Handlung zu konzentrieren, dann ist das ja völlig in Ordnung, sofern nieman in der Runde ein Problem damit hat.

Ich frage mich nur, wieso man dann überhaupt zu Golarion als Setting greift und nicht gleich eine selbsterdachte Welt nutzt, denn dort hat man ja umso mehr Freiheiten (wenn einem das wichtig ist) und kommt erst gar nicht mit bestehenden Hintergrundinfos in Konflikt.

Ein Vorschlag meinerseits an den SL wäre evtl. mehr Bilder und Karten einzusetzen (das hatte Sense glaube ich auch schonmal genannt). Nur reinen Text finde ich persönlich mitunter recht trocken und Illustrationen helfen mir sehr mir im Kopf ein besseres Bild von der Spieltwelt zu machen. Vielleicht findest du auch einen passenden Avatar für diese Runde? :)
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Schlangenzunge am 19.11.2013, 12:50:14
Ich frage mich nur, wieso man dann überhaupt zu Golarion als Setting greift und nicht gleich eine selbsterdachte Welt nutzt, denn dort hat man ja umso mehr Freiheiten (wenn einem das wichtig ist) und kommt erst gar nicht mit bestehenden Hintergrundinfos in Konflikt.

Vielleicht einfach nur weil es dem SL eine Menge Arbeit abnimmt etwas bestehendes verwenden zu können und es an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich habe beispielsweise auch schon eine Red Hand of Doom Kampagne sowohl in Eberron gespielt, als auch in Golarion. Eine durch Regeln existierende Welt zu benutzen erlaubt es Spielern einfacher ihre Charaktere aufgrund bekannter Dinge zu erstellen. Nimmt man als Beispiel meinen Charakter so könnter dieser von seinem Hintergrund (Bisher leider nur dem SL zugänglich... ) in jedem Setting spielen. ABER nur Golarion gibt mir die Möglichkeit einen Kitsune zu spielen - andere Settings kennen dieses Volk garnicht oder machen es äußerst schwer ein derartiges Volk als Level 1 zu spielen.

Und bei einer Beschreibung von zerlumpten Banditen oder von zerlumpten Sczarni ... in meinem Kopf entsteht das gleiche Bild einer bedrohlichen Gruppe die mich überfallen will.
Titel: "Achtung! Wir werden beobachtet!"
Beitrag von: Nacht in der Tiefe am 20.11.2013, 10:45:39
Tatsächlich hat Schlangenzunge es gut erkannt.

Hätte ich eine andere Welt gewählt, hätte ich auch ein anderes Grundgerüst nehmen sollen/wollen/müssen.
Oder anders gesagt: Da ich nach Pathfinder spielen wollte, bot sich die entsprechende Welt an. Sonst hätte ich mir eben mehr Arbeit machen müssen. Und da habe ich mir dann die Ecke ausgesucht, die mir "hintergrundarm" erschien bzw. so, daß sich Umwelt und Bevölkerung in etwa dort bewegen, wie es das Abenteuer vorsieht. Es spielt eben nicht im Dschungel, der Wüste, ner teufelanbetenden oder vom Bürgerkrieg zerissenen Nation.

Und es erlaubt den Spielern auch, sich auf etwas einzustellen, das sie vllt. kennen. Bei einer selbsterschaffenen Welt müßte der Spieler immer über gewisse Themen nachfragen. Hier kann er sich zumindest lose am Golarion-HG orientieren.
Etwas das z.B. Sense ja auch sehr intensiv im Way of the Wicked-AP nutzt, der eigentlich vom Setting her sehr losgelöst von Golarion wirkt.  :wink:

Ansonsten gebe ich Sense und Eclipse Recht. Dieser Thread ist ja für Feedback gedacht. Und das kann auch kritisch oder negativ sein. Denn wenn man nicht sagt, was einen stört, kann sich auch nichts ändern.

@Avatar: Bisher ist das so gewollt, denn im Dunkel sieht man die Nacht nicht. Ich hatte aber auch schon über einen einfachen schwarzen Hintergrund nachgedacht.  :D

@Bilder: Bin ja dabei, mich ein wenig reinzufuchsen. Und es gibt ja schon ein paar. Bloß sind die Bilder im Abenteuer selber nicht von der Qualität wie die Pathfinder-Bilder, deshalb bin ich da noch ein wenig unschlüssig, ob ich andere suche oder die trotzdem nehme.