DnD-Gate Online Games

Allgemeines => Fragen und Anregungen => Thema gestartet von: Feuerrabe am 05.09.2013, 07:46:23

Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Feuerrabe am 05.09.2013, 07:46:23
Anwendungsbeispiele für "uses" und "bar" Tag in Status Posts:

"bar" Tags:
HP: [bar]8/8[/bar]HP:
8 / 8


Andere Möglichkeiten:
HP: [bar]5/8[/bar]
HP: [bar]-2/8[/bar]
HP: [bar]-10/5/10[/bar]
HP: [bar]-10/-5/10[/bar]

HP:
5 / 8

HP:
-2 / -16

HP:
5 / 10

HP:
-5 / -10


Beispiel für einen Fehlerfall:
[bar]5/0[/bar][bar]5/0[/bar]Grenzen überschneiden sich!

"uses" Tags:
Arcane Pool: [uses]6/6[/uses]Arcane Pool: ☐☐☐☐☐☐

Arcane Pool: [uses]1/6[/uses]Arcane Pool: ☒☒☒☒☒☐


Hallo,

mir sind einige wiederkehrende Elemente in Status Post aufgefallen, die zwar so auch ganz gut funktionieren, den Möglichkeiten aber nicht so ganz gerecht werden. Natürlich funktioniert es auch so ganz gut, ich möchte lediglich auf ein paar Optionen hinweisen.

Schriftart
Nachträglich noch eingefügt, halb Frage, halb Vorschlag:
Ich definiere meine Charakterbögen gerne in Textdateien, die ich dann gerne in einer Monospaced Schriftart poste.
Zwar kennt das Forum auch Tabellen, aber Plain-Text ist leichter zu verwalten. Dazu verwende ich bis jetzt immer \[font=Courier New\] Tags, was aber auf einem Mac- oder Linux-System zu anzeigeproblemen führen würde. \[font=monospaced\] funktioniert irgendwie nicht. Wie bekommt man das hin?

Smilies für verbrauchte und zur Verfügung stehende Kräfte
Viele Benutzer verwenden ASCII-Art Bildchen um grafisch darzustellen, wie oft sie eine gegebene tägliche Kraft noch verwenden wollen.
Entweder [_] und [x] oder |_| und |X|. Es wäre schön, wenn das Smilies wären und in der Grundform durch einen stilisierten leeren und vollen Becher oder einfach eine leere und angekreuzte Checkbox ersetzt würden, dabei sollte die Gestaltung schlicht sein, man will den Benutzern ja keine komplexe Grafik aufzuwängen.

Darüber hinaus könnte es in der Smilie-Leiste Altrnativen geben. Voller und leerer Hexenkessel, brennendes und abgebranntes Lagerfeuer.

Mehrere der oben genannten Dinge auf einmal
Man könnte Templates (oder wie auch immer man das nennt - Templates sind in phpBB Boards etwas anderes aber ich weiß nicht wie man es richtig nennt) definieren mit denen man mehrere dieser Kraftmarker auf einmal definieren könnte. [pa=2] (power available) für eine Kraft, die noch zweimal zur Verfügung steht. [pu=3] (power used) für eine Kraft die schon drei mal verbraten wurde.

Dabei sollte auch der Parameter "0" erlaubt sein. Dann wird gar nichts angezeigt.
Aber wenn man sowas hat wie:
Bardenlied: [pa=0][pu=4]
Dann muss man nur die Zahlen verändern wenn der Charakter sich ausruht.

Prozentbalken
Ich habe vor einiger Zeit mal mit CSS3 experimentiert und dabei für einen Champions Online Charakter in einem Wiki (das blöderweise gerade nicht online ist) eine Übersichtsleiste erstellt. Dabei bin darauf gekommen, dass man mit linear-gradient CSS 3 Elementen sehr gut Prozentbalken darstellen kann.
Man könnte also beispielsweise [percent=18] Elemente gestatten, die so einen Balken darstellen. Oder [pointLevel=3/11] (falls ein Slash in einem Parameter erlaubt ist).

Wenn sowas gewünscht ist kann ich gerne eine JavaScript Funktion schreiben, die sowas macht (dann muss ich wissen was Input sein soll - zum Beispiel Zähler, Nenner und optional Start- und Endfarbe, Default rot nach grün, als umgekehrt von dem was unten zu sehen ist. Und die Ausgabe - in ein DOM Objekt verändern, in den Output schreiben, als String zurückgeben etc). Allerdings eine kleine Warnung: Internet Explorer 8 kennt keine Linear Gradients, was unter Windows XP Probleme machen kann. Außerdem müsste der Benutzer dann natürlich zwangsweise JavaScript angeschaltet haben, sonst funktionieren höchsten statisch vordefinierte Balken, und dann kann man auch gleich Bilder verwenden.

EDIT: Ich könnte natürlich auch eine PHP Funktion schreiben, die dann auf der Serverseite eingebaut werden kann. Ist vielleicht einfacher, weil das bb-Code Tag ja sowieso ersetzt werden muss und ich mit PHP viel besser vertraut bin als mit JavaScript. Wenn JavaScript würde ich wert auf jQuery legen.

Es ist durchaus möglich auch Text drüber zu schreiben, so dass man Sagen könnte:
HP: [pointLevel=3/11]
und die Funktion würde dann einen Balken machen in dem das auch noch einmal drin steht.

Nebenbei möchte ich anmerken, dass fast alles aus dem Beispiel unten CSS 3 ist, gerendert von Firefox. Die Schlagschatten, die abgerundeten Kanten und Rahmen, das automatische Alternieren der Hintergrundfarbe in der Tabelle (die Tabellenzellen unterscheiden sich nicht im HTML, auch nicht in der CSS Klasse, das ist alles mit CSS 3 Selektoren geregelt.)

Beispiel:
http://ubuntuone.com/1BYvtoYlFKcTFEt3kxh3mN

div.rabenschwinge td.no {
}

div.rabenschwinge td.one {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(25, 229, 0) 10%, black 10%, black 10.5%, transparent 10.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.two {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(51, 204, 0) 20%, black 20%, black 20.5%, transparent 20.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.three {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(76, 178, 0) 30%, black 30%, black 30.5%, transparent 30.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.four {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(102, 153, 0) 40%, black 40%, black 40.5%, transparent 40.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.five {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(127, 127, 0) 50%, black 50%, black 50.5%, transparent 50.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.six {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(153, 102, 0) 60%, black 60%, black 60.5%, transparent 60.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.seven {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(178, 76, 0) 70%, black 70%, black 70.5%, transparent 70.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.eight {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(204, 51, 0) 80%, black 80%, black 80.5%, transparent 80.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.nine {
background: linear-gradient(to right, green 0%, rgb(229, 25, 0) 90%, black 90%, black 90.5%, transparent 90.5%, transparent 100%);
}

div.rabenschwinge td.ten {
background: linear-gradient(to right, green 0%, red 100%);
}
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Daishy am 05.09.2013, 08:11:13
Kriegst im laufe des Tages ne Antwort und ne PM :)
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Daishy am 05.09.2013, 09:57:26
@Schriftart
Ich vermute mal auf dem Server bzw. dem SMF muesste eine monospace-Schriftart installiert werden. Wie du aber schon richtig gesagt hast, duerfte das nur uebers CSS formatiert werden, so das es immernoch darauf ankommt, ob der Client, der sich deinen Post gerade anguckt, die Schriftart installiert hat. Da muesste man dann also wohl eine Schriftart nehmen, die per Default auf jedem System vorhanden ist und dazu noch Monospaced (Bei Gelegenheit gucke ich mal nach, ob der Server sowas in die Richtung hat)


@Smilies/Verbraucht/Unverbrauch:
Das ist eine nette Idee, wobei man ueberlegen muesste, welche Grafiken/Bausteine man benutzt bzw. wie die fuer den Nutzer waehlbar macht. Bin mir jetzt schon relativ sicher, dass hier keine einheitliche Praeferenz besteht. Ansonsten sollte das relativ leicht ueber einen Mod zu implementieren sein (Naeheres dazu in der PM)


@Prozentbalken:
Auch das klingt nach einer netten Idee, die sich umsetzen liesse. Das mit dem CSS3 ist ansich kein Problem, da ich persoenlich hier im Gate keine Ruecksicht auf den IE 6/8 genommen habe und dies auch weiterhin nicht plane zu tun. Zu dem Rest auch per PM mehr.
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Idunivor am 05.09.2013, 10:55:57
@Smilies/Verbraucht/Unverbrauch:
Das ist eine nette Idee, wobei man ueberlegen muesste, welche Grafiken/Bausteine man benutzt bzw. wie die fuer den Nutzer waehlbar macht. Bin mir jetzt schon relativ sicher, dass hier keine einheitliche Praeferenz besteht. Ansonsten sollte das relativ leicht ueber einen Mod zu implementieren sein (Naeheres dazu in der PM)

Dazu kann ich schonmal sagen: Gateler sind Gewohnheitstiere. Ich bin mir sehr sicher, dass einige hier es gern so behalten würden, wie es jetzt ist. D.h. es sollte auf keinen Fall automatisch jedes [X] in was anderes umgewandelt werden.
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Feuerrabe am 05.09.2013, 11:01:33
Also für die Grafiken denke ich, kann ich mir was eigenes machen. Also gerade simple Sachen wie ein stilisierter Becher oder eine Checkbox werde ich gerade noch hinkriegen.

@Smilies/Verbraucht/Unverbrauch:
Das ist eine nette Idee, wobei man ueberlegen muesste, welche Grafiken/Bausteine man benutzt bzw. wie die fuer den Nutzer waehlbar macht. Bin mir jetzt schon relativ sicher, dass hier keine einheitliche Praeferenz besteht. Ansonsten sollte das relativ leicht ueber einen Mod zu implementieren sein (Naeheres dazu in der PM)

Dazu kann ich schonmal sagen: Gateler sind Gewohnheitstiere. Ich bin mir sehr sicher, dass einige hier es gern so behalten würden, wie es jetzt ist. D.h. es sollte auf keinen Fall automatisch jedes [X] in was anderes umgewandelt werden.

Also man sollte die Leute jedenfalls nicht plötzlich damit überfallen. Vielleicht baut man es erst einmal anders ein (also beispielsweise :x: und :_:) und wartet ab, was die Leute dazu sagen, wenn sie sich erst einmal daran gewöhnt haben.
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Daishy am 05.09.2013, 11:03:42
Dazu kann ich schonmal sagen: Gateler sind Gewohnheitstiere. Ich bin mir sehr sicher, dass einige hier es gern so behalten würden, wie es jetzt ist. D.h. es sollte auf keinen Fall automatisch jedes [X] in was anderes umgewandelt werden.

Da sowas eh immer kritisch ist (Alte Belegungen ploetzlich neu belegen) und ich mir sowas schon gedacht habe (Kenn euch ja :D) wird das eher nicht passieren :)
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Sensemann am 05.09.2013, 11:06:01
Dazu kann ich schonmal sagen: Gateler sind Gewohnheitstiere. Ich bin mir sehr sicher, dass einige hier es gern so behalten würden, wie es jetzt ist. D.h. es sollte auf keinen Fall automatisch jedes [X] in was anderes umgewandelt werden.

Sehe ich auch so
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Sheijtan am 05.09.2013, 16:27:57
Ich habe Lilja mal so gefüllte und ungefüllte Quadrate verwenden sehen, die ich dann kopiert habe. Das gibt es also schon (ich glaube in den Freihändler-Runden, wenn ich mich nicht täusche).
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Sensemann am 05.09.2013, 16:31:23
Klar wird dies benutzt, aber ob die Gatler dafür einen Smiley brauchen?
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Feuerrabe am 07.09.2013, 13:41:41
Ich wollte mal einen kleines Update über den Stand der Dinge posten:

So sieht's im Moment aus.

Probleme die ich im Moment noch habe:
Ich mache morgen weiter, für heute habe ich genug. :) Wenn alles steht schicke ich Daishy ein entsprechendes Patch.
@Daishy - Ich habe meinen Jabber laufen für die nächsten paar Stunden.
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Ginsengsei am 07.09.2013, 15:18:57
 :thumbup:

Cool Ideen! Freue mich darauf den fertigen Mod ausprobieren zu können!
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Daishy am 07.09.2013, 20:58:29
Nur kurzee antwort,da von handy das kein inet mag,lange morgen:
Die richtige stelle sollte in subs-post.php oso sein. Zu den tasg: ich wuerde weiterhin (uses)5/7(uses) als syntax vorschllagen in kombination mit weitere syntax um das zu veraendern fuer prozent,healthlevel,usesicons usw.

Edit: das erspart,meine ansicht nach,platz in den posts und ist uebersichtlicher und besser erwiterbar um parameter wie breite,hoehe,sowas.
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Feuerrabe am 08.09.2013, 09:11:23
ich wuerde weiterhin (uses)5/7(uses) als syntax vorschllagen in kombination mit weitere syntax um das zu veraendern fuer prozent,healthlevel,usesicons usw.

Wird gemacht. Äh, den zweiten Teil des Satzes habe ich nicht verstanden.. anstelle von [pa] und [pu], meinst Du jetzt? Oder von den [powerLevel] Tags?

EDIT: Falls sich jemand mit HTML und CSS auskennt, ich habe da ein Problem. Ich habe die Frage schon in einem HTML Forum gestellt: http://www.html.de/threads/div-od-span-display-inline-vs-width-200px.50054/

PPS: Das bescheuerte HTML Problem, das ich hatte ist endlich gelöst! Jetzt sehen die Balken tatsächlich so aus wie ich wollte und der Text bricht nicht mehr davor und dahinter um. "display: inline-block" ist richtig. Nicht "display: inline"! Mensch, das hat mir schwer zu schaffen gemacht, für so eine Kleinigkeit.
Titel: Technische Vorschläge
Beitrag von: Feuerrabe am 24.09.2013, 18:31:32
So, erste Version des Mods ist verpackt und an Daishy übertragen.

(http://ubuntuone.com/6pdVMo0jqMV0HYcu8n9jBs)
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Menthir am 16.10.2013, 17:56:54
Vielen Dank für eure Mühen! Ich habe das schon in meinen Status soweit getestet und umgesetzt.  :cookie:
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 16.10.2013, 18:01:31
Anmerkungen / Wuensche dazu?
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Feuerrabe am 16.10.2013, 20:03:31
Vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen:

Die "uses" Tags müssen immer positiv sein, die "bar" Mods unterstützen allerdings auch einen negativen Zähler. Das sieht dann allerdings nicht ganz so schick aus, weil das Minimum (also das negative Maximum) nicht bekannt ist.

Es geht also auch:
Hitpoints: [bar]-5 / 11[/bar]Hitpoints:
-5 / -22


Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: List am 16.10.2013, 22:05:43
Finde ich eine tolle Neuerung! Vielen Dank!
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Cayden Cailean am 16.10.2013, 23:18:20
Ein Danke auch von meiner Seite. Werde die in unserer Runde auch umsetzten.  :cookie:
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Tsaer Herbstabend am 17.10.2013, 09:34:55
coole Sache!

Achja, und die Idee, in der Titelleiste auf die Updates hinzuweisen, finde ich auch prima.
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Schreckensjul am 17.10.2013, 18:43:18
Danke auch! Finde solche Gimmicks sehr schick! :)
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Ginsengsei am 17.10.2013, 20:15:15
 :thumbup: Danke!
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Sensemann am 18.10.2013, 15:57:52
Vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen:

Die "uses" Tags müssen immer positiv sein, die "bar" Mods unterstützen allerdings auch einen negativen Zähler. Das sieht dann allerdings nicht ganz so schick aus, weil das Minimum (also das negative Maximum) nicht bekannt ist.

Es geht also auch:
Hitpoints: [bar]-5 / 11[/bar]Hitpoints:
-5 / -22



Gibt es denn eine Möglichkeit das max. Minimum im Codetag anzugeben, z.B. -10 oder -20? :-\
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 18.10.2013, 16:12:21
Noch nicht, aber es sind auch noch updates geplant :)


@Feuerrabe: Eine Moeglichkeit waere z.B. die Syntax umzustellen, also statt 5 / 10  z.B. -5 <= 4 <= 10 (Auch wenn das schon wieder umstaendlich wirkt) oder auch 6 / -10 - 10 um die Reichweite anzugeben. (Edit:) Oder `5 / -10 - 0 - 10` um sowohl den negativen, den positiuven, aber auch den 0-Punkt zu kennen.
 Noch ist das Ding neu, da koennen wir noch etwas mit der SYntax experimentieren um zu gucken was am praktischsten ist :D
(Da is natuerlich auch gerne Nutzer-Input willkommen, wenn irgendwer einen Vorschlag bzgl. Syntax hat)
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Jared am 18.10.2013, 16:14:25
Auch wenn ich es wohl nicht benutzen werde, wäre es nicht am einfachste eine weitere Schranke einzuführen. Am logischten in Reihenfolge. Also -10/5/20 oder ist das Syntaxmäßig eher schlecht? ;) So hätte man gleich beide Grenzen und den Wert genau dazwischen.
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 18.10.2013, 16:19:27
Ging mir da eher ums editieren hinterher, weil du dann dich optisch nicht direkt am Anfang des Tags orientieren kannst, sondern erst gucken musst wo die richtige Stelle fuer deine Aenderung ist. Aber am Ende duerfte das wohl wirklich nur ne kleine kompliziertheit sein Oo

EditL Wobei sich dein Vorschlag auch sehr schoen einfuegt, da man einfach gucken koennte ob 1x / oder 2x / vorhanden ist
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Jared am 18.10.2013, 16:32:53
:) Ist das erste und sinnvollste was mir einfiel, nach deinen Vorschlägen und da dachte ich, ich schlage es einfach mal vor.
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 24.10.2013, 19:57:41
@Feuerrabe: Willst du dich da nochmal drum kuemmern? Sonst wuerde ich das mal demnaecht in ner Mittagspause uebernehmen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das im IE8 nicht funktioniert...aber wie jeher sage ich hier einfach mal: besorgt euch n anderen Browser oder wenigstens ne aktuelle IE-Version :)
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 29.10.2013, 15:33:26
So, das ganze ist jetzt angepasst.

[bar]current / upper[/bar]
oder
[bar]lower / current / upper[/bar]
Wird Lower nicht angegeben, dann wird die obere Grenze *2 angenommen

5 / 10 =>
5 / 10

-10 / 5 / 10 =>
5 / 10

-10 / -5 / 10 =>
-5 / -10

-5 / 10 =?
-5 / -20




Edit: Und wenn Feuerrabe nochmal Zeit hat und mir den Farbverlauf fuer die Minus-bereiche anders gestaltet, dann aender ich den Minus-Farbverlauf auch nochmal von Schwarz nach Rot ab.
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Cayden Cailean am 29.10.2013, 15:56:26
Also Balken 3 ist mir nicht ganz klar  :suspicious:
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Cayden Cailean am 29.10.2013, 15:58:48
Sollte dieser Balken -10/5/10 nicht zu 3/4 gefüllt sein???

5 / 10
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Jared am 29.10.2013, 16:06:14
Sollte dieser Balken -10/5/10 nicht zu 3/4 gefüllt sein???

5 / 10


Nein weil es zwei separate Balken sind. Er zeigt abhängig von der aktuellen Anzahl nur den positiven oder den negativen. Was halt irgendwie auch besser aussieht, finde ich.
5 / 10

0 / 10

-5 / -10
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 29.10.2013, 16:08:07
-10 war ein Tippfehler und sonst was Luther Jared sagt :)

Es wird immer nur der positive bzw. negative Wert angezeigt, so wie es vorher auch war. Dafuer wird jetzt im negativen Bereich von rechts gefuellt, statt von Links. Wenn irgendwer ideen hat, wie man das ganze noch besser darstellen kann, der sagt mir bitte bescheid :)
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Cayden Cailean am 29.10.2013, 16:09:08
Alles klar  :wink:
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Jared am 29.10.2013, 17:48:42
Was ich übrigens toll finde ist, dass die Zahl jetzt im Balken steht. Hat mich vorher immer geärgert.
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Tank am 29.10.2013, 18:23:26
Ich frage mal ganz doof was ich falsch mache, siehe Signatur  :huh: Mein Balken ist leer

Edit: Test:
18 / 18


[bar]-10/18/18[/bar]
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Jared am 29.10.2013, 18:25:37
Also bei mir ist der voll. :huh:
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 29.10.2013, 18:27:19
Welchen browser benutzt du, tank?
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Tank am 29.10.2013, 19:00:32
Iron?  :-\ also wenn DAS das Problem ist- kann ich mit leben xD
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Sensemann am 29.10.2013, 19:28:02
Danke für dieses Upgrade, Daishy :)
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Feuerrabe am 29.10.2013, 20:00:00
Huch, da hat sich einiges geändert. So ganz nachvollziehen kann ich das allerdings nicht... mein altes Beispiel:
[bar]-5/11[/bar]führt jetzt zu:
-5 / -22


Ob das jetzt eine Verbesserung zu meiner vorherigen Version ist, weiß ich nicht; der Farbverlauf wird anders als im positiven anscheinend immer voll von rot nach schwarz ausgeführt anstatt die Farben zu interpolieren - also weil die Zielfarbe schwarz ist (also 0 in allen drei Kanälen) müsste man einfach für den roten Kanal 0xFF * (1 - Anteil) wählen. Zumal die negativen Punkte jetzt nur noch im Verhältnis zum Minimum dargestellt werden, die Information über das Punktemaximum aber verloren geht. Ich hätte es eher so gemacht, dass ich einen Balken, bei dem sowohl ein Minimum als auch ein Maximum gegeben ist, als einen darstelle und die null entsprechend setze, egal ob der momentane Wert nun positiv oder negativ ist.

Das ich der Auffassung bin, dass sich die Lesbarkeit der Zahlen in den Balken eher verschlechtert, wenn man sie in den Balken schreibt habe ich ja vorher schon geschrieben.

Könntest Du mir die aktuelle Variente des Codes dann zuschicken?
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 29.10.2013, 22:07:05
Den Farbverlauf hab ich quasi direkt uebernommen und nur von der Richtung umgedreht, um zu symbolisieren, dass man quasi in den negativen Bereich kommt. Aber du hast recht, das koennte man schoener ueber einen Rot-Verlauf oder so machen (Von Hell-rot bis Dunkel-Rot oder so). Aber da wollte ich nicht mehr Zeit reinstecken. Wenn du mir da nochmal ein Update zukommen laesst (Schicke dir den Code morgen zu), dann update ich das nochmal.

Bzgl. des  Minimum und den Balken zu erweitern in einen negativen Bereich (Also wie in Caydens Beispiel oben die Leiste zu 3/4 gefuellt, statt zu 1/2) bin ich da glaube ich Luthers Meinung, das ich einen Grafikwechsel im negativen Bereich schoener finde. Aber da schliesse ich mich mal den Stimmen der Gate-Nutzer an :)
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Mad_N am 29.10.2013, 22:20:16
Spoiler (Anzeigen)
So... Mal ein Beispiel (insgesamt mag ich die Bars!)
ich fände einen Verlauf von rechts rot zu links scharz im negativen besser , das würde sich quasi Farbverlauftechnisch anschließen.(auf rot folgt rot)
Mögliche Erweiterung vielleicht noch in einen Modus, bei dem keine Zahlen sichtbar sind ;) so für SL's
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Cayden Cailean am 29.10.2013, 22:25:31
Bzgl. des  Minimum und den Balken zu erweitern in einen negativen Bereich (Also wie in Caydens Beispiel oben die Leiste zu 3/4 gefuellt, statt zu 1/2) bin ich da glaube ich Luthers Meinung, das ich einen Grafikwechsel im negativen Bereich schoener finde. Aber da schliesse ich mich mal den Stimmen der Gate-Nutzer an :)

Ich habe es einfach nur nicht gewusst, wenn man dies weis finde ich es sogar besser  :wink:
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 30.10.2013, 09:02:23
Iron?  :-\ also wenn DAS das Problem ist- kann ich mit leben xD
Grad gesehen, dass der Iron ein Chromium-Derivat ist und mein Chromium kriegt das CSS3 hin, von daher sollten da keine Probleme bestehen. Hast du den vor dem Update die Farbverlaeufe gesehen?

Zitat
ich fände einen Verlauf von rechts rot zu links scharz im negativen besser , das würde sich quasi Farbverlauftechnisch anschließen.(auf rot folgt rot)
Mögliche Erweiterung vielleicht noch in einen Modus, bei dem keine Zahlen sichtbar sind ;) so für SL's
Letzteres wird schlecht moeglich, da es immernoch die moeglichkeit des Zitierens gibt und man als SL da nur umstaendlich einen Riegel vorschieben kann. Wenn du also sagst, du haettest gerne die Option, kannst aber damit leben das du deinen Spielern vertraust das sie nicht mogeln, dann koennen wir dir das gerne einbauen :)
Wegen dem Verlauf schaue ich mal was Feuerrabe zaubert :)

Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Tank am 31.10.2013, 13:06:16
Ist ein Chromium-Derivat- und es zeigt alles ausser dem vollen Balken korrekt an :) und vor dem Update ging es.
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 31.10.2013, 13:46:11
Sie siehts jetzt aus? (Evtl. mal mit Strg+f5 neu laden, damit der Cache leer ist). Grad nochmal geguckt und festgestellt, dass ich bei dem vollen Fall eine `)` in den Stil-Angaben vergessen habe, evtl. hat er sich daran verschluckt :)
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Tex am 02.01.2014, 18:03:26
bar in Verbindung mit center funktioniert in einer Tabelle nicht ganz richtig. Die Leiste ist zentriert, aber die Schrift innerhalb ist etwas versetzt (zumindest in Safari). Siehe z.B. hier http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7905.msg881917.html#msg881917
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 02.01.2014, 18:36:54
Habe kurz was angepasst, hoffe damit nicht irgendwelche Dinge kaputt gemacht zu haben ^^
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Feuerrabe am 27.02.2014, 15:40:03
Mir ist da ein kleiner Fehler hintenrum aufgefallen. (Nämlich als ich versucht habe einen RSS Feed zu abonnieren, was scheiterte, weil der Code, den das Mod erzeugt, streng genommen fehlerhaft ist. Ein Browser zeigt es trotzdem richtig an, aber Thunderbird weigert sich einen Feed zu abonnieren.)

Der folgende Eintrag:
Level 0: [uses]6/6[/uses]
Erzeugt folgenden Code:
Level 0: &#x2610&#x2610&#x2610&#x2610&#x2610&#x2610
Da fehlen die terminierenden Semikolons am Ende der Zeichenentitätsreferenzen. Richtig wäre:
Level 0: &#x2610;&#x2610;&#x2610:&#x2610:&#x2610;&#x2610;
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 27.02.2014, 15:47:07
Danke fuer die Info. Hab die `;` reingesetzt, probier nochmal.
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Feuerrabe am 27.02.2014, 16:14:47
Jetzt funktioniert es. :)
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Luther Engelsnot am 15.12.2014, 22:42:20
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, den Mod so anzupassen, dass man auch über den maximal Wert eintragen kann für temporäre HP bzw. wie ich ihn verwende, weil man über die Schwelle kommen kann?
Also nach dem Motte das:
[bar]32/23[/bar]
geht und dabei einfach nur wie das aussieht:

23 / 23


Aber halt 32 vor dem Querstrich steht?
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Feuerrabe am 16.01.2015, 14:47:06
Möglich ist das schon. Man könnte auch irgendwie eine Erweiterung an den Balken hängen. Dann würde sich die Frage stellen, ob der Balken dann insgesamt länger werden soll und wie weit man das treiben können darf. Ich könnte mir ein halb durchsichtiges blassblau vorstellen.
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Luther Engelsnot am 16.01.2015, 20:31:21
Mir persönlich würde es mit der Zahl reichen. Wenn jemand ganz viel Muse hat bin ich aber auch offen für anderes. ;)
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Daishy am 17.01.2015, 11:31:43
@Feuerrabe, wenn du moechtest kann ich dir den letzten Stand des Codes per Mail wieder zukommen lassen und du kannst erweitern. Ich selber werde da zeitnah sehr wahrscheinlich nicht zu kommen.
Blau fuer Extraleben finde ich klingt aber nett. Und dann einfach 25/23 z.B. anzeigen.

Bzgl. der Breite bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher, ob das nicht per Parameter einstellbar war, wie breit das Ding dargestellt wird. Unabhaengig davon wuerde ich eine lineare Skalierung angebracht finden. (23 = 100% = 200px Breite, 30 = 130% = 260px). Vielleicht gecapt auf 400% oder so.
Titel: [Mod] Uses/(Health-)Bar
Beitrag von: Feuerrabe am 19.02.2015, 19:44:59
Hm.... Ich hätte die jetzt immer gleich breit gemacht. Hast du eine Email Adresse von mir?