DnD-Gate Online Games

Allgemeines => Fragen und Anregungen => Thema gestartet von: Daishy am 01.12.2013, 14:49:15

Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 01.12.2013, 14:49:15
Das Forum ist wieder online und nach ersten Tests wieder betriebsbereit. Ein bisschen was hat sich geaendert, vieles ist gleich geblieben.
Erstmal kurz zu dem `Warum` des Updates: Allgemein musste der Server, auf dem das Gate liegt, mal wieder ueberholt werden. Alles einmal runter und mit frischen Versionen wieder drauf. Zum Forum speziell: Die bisherige Version des Forums wurde vor einiger Zeit voraussichtlich das letzte mal mit einem (Sicherheits-)Update von Seiten der Entwickler versehen und die neue Version ist ebenfalls schon seit einiger Zeit draussen. Gerade die Entwicklung von Mods ist fuer die neue Version wesentlich angenehmer, was einer der Gruende die noch dazu kamen.
Das groesste Hinderniss war, dass das alte Layout nicht in die neue Version einfach so uebernommen werden konnte und es nachgebaut werden musste.

Was hat sich geaendert?

Wichtiges!

Was fehlt noch / Was ist bekannt?



Fehler im Layout
Hier sammle ich Fehler im Layout, die bekannt sind, aber noch nicht behoben:
 * Sticky-Topics Farben nochmal anpassen
 * Gatemenu oben korrigieren
 * Icon `neu` durch Mini `new` ersetzen
 * Diverse Blaue Farbverlaeufe verteilt
 * 2 Buttons in der MItgliederliste fehlen
 * Themen-icons sind etwas komisch
 


Weitere Fragen, Anregungen, Fehler gerne einfach hier im Thread posten. Wie geschrieben, einige Sachen sind bekannt und in Arbeit, es wird aber sicher noch etwas Dauern, bis alle kleinen Macken weg sind. Ich hoffe einfach mal auf euer Verstaendniss, da dieser ganze Schritt von meiner Seite fuer das Ongames-FOrum nur angeregt wurde, um die Moeglichkeiten des Forums besser an die Beduerfnisse der Foren-RPGs anzupassen.  :)
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 01.12.2013, 15:16:07
Puh, ich muss mich erstmal ans neue Layout gewöhnen^^

Wie mache ich denn, dass der Seiteninhalt bei mir mittig und nicht an den linken Rand gedrückt erscheint (habe einen Breitbildmonitor und eine entsprechende Auflösung)?

Und als Vorschlag, ich würde die PM/Email etc.-Buttons wieder in die Fußzeile verfrachten :) Sähe schöner aus meiner Meinung nach.
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Idunivor am 01.12.2013, 15:17:44
So, nur ein paar Dinge, die mir spontan aufgefallen sind, wenn ich noch mehr finde melde ich mich:

Was ist mit der Ignore-Forum-Funktion passiert? Gibt es das noch? Wenn ja, wo? Ich habe das für meine Personas immer sehr intensiv genutzt.
Wäre es möglich, die Personas alphabetisch zu sortieren? Das sind bei mir so viele, dass ich da ziemlich suchen muss.
Wo kann man die Notepad-Beiträge jetzt makieren? Meine Pads sind alle lehr mit der Anzeige "Einstellungsfehler". Sind da nur die alten Einstellungen weg und man muss das irgendwo neu listen? Wenn ja, wo?
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Ginsengsei am 01.12.2013, 15:18:30
Hui!

Was ein Start in die Adventszeit! Danke Daishy!

Das Persona wechseln mit einer Opera Version vor Opera Next, sendet mich nach: http://games.dnd-gate.de/Themes/dndgate/images/blank.gif

Aber grundsätzlich finde ich das Pulldown Menü wirklich sehr praktisch! LOB!
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Idunivor am 01.12.2013, 15:19:59
Irgendwas passt zumindest bei mir mit der Anzeige der einzelnen Kategorien nicht. Die meisten sind eingerückt, Warhammer aber z.B. nicht.

Und ich schließe mich Ginsengsei auch nochmal an: danke für die Mühe.
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 01.12.2013, 15:30:06
Ich beantworte mal ein paar, bin aber nicht mehr lange da. Generell sammel ich das Feedback aber und kuemmer mich Stueck fuer Stueck dadrum.

@Anzeige Kategorien: Das wird ein Fehler im CSS/Layout sein. Notiere ich und gucks mir an.

@Opera/Persona: Ich vermute ein Javascript-Fehler. Aber wechseln tut die PErsona trotzdem?

@Ignore-Funktion: Muss ich gucken, kann sein das der Mod nicht installiert ist.

@Personas sortieren: Nehme ich auch mit auf, werde ich im Rahmen des Ueberarbeitens der Personas mit angucken.

@Foren-Zentrierung: War das vorher nicht auch so? Es wird einen Mod geben, der die Breite des FOrums variable fuer jeden Nutzer anpassbar machen wird, aber der hat momentan eher geringe Prioritaet (Fertig ist er schon, muss ihn nur noch testen)

@ Profile/PM: Evtl. schiebe ich es unten wieder rein, das kommt ein bisschen auf die zugrundelegende Struktur an, ob das einfach oder kompliziert wird.

@Notepad-Einstellungen: Stimmt, die habe ich gar nicht portiert  :o. Das werde ich noch nachholen. Ansonsten habe ich oben editiert, wo sie zu finden sind.
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 01.12.2013, 16:13:46
Was mir gerade noch aufgefallen ist - die Threadsymbole in der linken Spalte scheinen irgendwie sehr inkonsistent - zum Teil sind sie rot markiert, obwohl sie gelesen wurden, und andersherum, und ungepinnte Themen werden zum Teil mit einem Pinsymbol angezeigt. Außerdem sehen die Symbole bei Jared und mir teilweise unterschiedlich aus :huh: Das ist verwirrend.
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 01.12.2013, 16:51:42
Ok, setzt ich mit auf die Liste. Speziell bei den Icons sollte eigentlich alles gleich sein. Aber Theorie und Praxis und so ^^
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 01.12.2013, 17:24:17
Hm es kann sein, dass es nur meine persönliche Präferenz ist, aber irgendwie finde ich das "Sehr heißes Thema"-Icon irritierend, da ich die rote Farbe mit neuen Beiträgen assoziiere :-\ Ich finde außerdem, dass es im OG-Forum recht sinnfrei ist, Themen mit über 25 Beiträgen zu markieren^^ Oder kann man das gar nicht getrennt vom Hauptforum handhaben?
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Sir Peter Hylar Gawn Stallard am 01.12.2013, 17:51:12
Hi, ich kann irgendwie nur einen Notepadeintrag hinzufügen, wenn ich ein Komma zwischen die beiden Zahlen packe, sagt er mir immer "Erfolgreich aktualisiert" aber es steht nach wie vor nur eine Zahl im Fenster.
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 01.12.2013, 18:47:29
Der Notepadbug sollte behoben sein. Ansonsten sammel ich alles was hier aufkommt und arbeite es Stueck fuer Stueck ab, ich bitte einfach um etwas Geduld :) (Was nicht heissen sollt, dass ihr nicht gerne weiter hier posten duerft, die Haare raufen wegen dusseligem CSS das nicht funktioniert tue ich eh schon :D )
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Idunivor am 01.12.2013, 21:38:05
Nur etwas, das mir zu Personas gerade aufgefallen ist. Ich weiß, dass hier einiges nicht funktioniert, aber ich sag es trotzdem mal: Ich kann über die Persona "Nezras the Traitor", die mit meinem Account verknüpft ist derzeit ohne Passwort in den Account von "Schreckensjul" und all seine Personas eindringen. Andersherum sollte es nicht gehen, da Nezras offenbar primär Jul zugeordnet ist. Da wir uns kennen ist das nicht so wild, aber ich dachte ich sage es mal lieber. Jul habe ich natürlich auch schon informiert, aber andere, die gemeinsame Persona haben sollten das vielleicht überprüfen. Nicht, dass irgendjemand hier mit fremden Accounts Schindluder treibt.
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Mad_N am 01.12.2013, 22:14:24
Wunschliste:
Personas sortieren / Inaktiv schalten
Das neue Dropdownmenü gefällt mir, leider funktioniert dadurch meine alte Technik Persona Wechsel direkt per Lesezeichen zu machen nicht mehr (ist jetzt quasi integriert) Nun würde ich mir wünschen, die Personas sortieren zu können (scheinen bisher nach Anmeldedatum sortiert zu sein), vielleicht auch einige auszublenden (inaktiv zu schalten). Ungern würde ich mich von Personas trennen, den mit den meisten verbinde ich eine gute Zeit. Bin vielleicht auch mit meinen 24 Personas ein Einzelfall.

Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Umbra am 01.12.2013, 22:16:48
Ich habe versucht, die Notepad-IDs neu einzupflegen und beim Absenden wurde ich dann ein weißen Bildschirm mit der Fehlermeldung "Wrong value type sent to the database. Integer expected. (id_post)" weitergeleitet. Nun kann ich nicht mehr auf mein Persona Dana Gray zugreifen, stattdessen taucht diese Fehlermeldung wieder auf.
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 01.12.2013, 22:30:24
Erstmal eine Entschuldigung bzgl. der Personas. Ich habe sehr offensichtlich keinen sonderlich guten Job bei der Evaluierung des Mods gemacht (stammt nicht aus meiner Feder), so dass jetzt immer mehr Probleme auftauchen. Um dem von Idunivor genannten Problem entgegen zu wirken habe ich temporaer alle geteilten Accounts als Persona entfernt. Als naechsten Schritt werde ich den Mod wohl einmal auf den Kopf stellen und anpassen und auf die hier herrschenden Beduerfnisse anpassen. Entschuldigt das Chaos und die Unannehmlichkeiten fuer geteilte Accounts deswegen.

@Umbra: Ich gucke mir das ganze mal an.
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Menthir am 01.12.2013, 22:42:05
Dennoch schonmal vielen Dank für die geleistete Arbeit und vielen Dank, für die Arbeit, die noch kommen wird!  :cookie:
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Thanee am 01.12.2013, 22:42:19
Auf Anhieb fällt mir auch nur auf, dass die Ignore Funktion noch nicht da ist.

Ansonsten vor allem vielen Dank für die viele Mühe, die so ein Upgrade mit sich bringt! :)

Bye
Thanee
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 01.12.2013, 22:45:27
@Ignore-Funktion: wird nachgeliefert, sollte ansich schon intakt sein, kein Plan was gerade genau damit ist (Evtl. einfach vergessen zu installieren)

@Umbra: Du solltest dich wieder einloggen koennen, der Fehler ist behoben, so hoffe ich zumindest.

@Alle: Vielen dank fuer die netten Worte, das motiviert tatsaechlich sehr, die letzten kleinen Fehler so schnell wie geht zu beseitigen und weiterhin zu gucken was verbessert werden kann. Ein paar Sachen waeren wahrscheinlich auch glatter gelaufen, wenn nicht Murphy zugeschlagen haette und ich ausgerechnet Freitag morgen mit ner Erkaeltung aufgewacht waere und das ganze Wochenende leicht Groggy war :D
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Umbra am 01.12.2013, 22:54:13
@ Einloggen: Danke, es funktioniert wieder. :)

Ich kann mich auch dem Lob nur anschließen. Es ist wirklich klasse, dass du dir so viel Arbeit machst, um das Gate zu verbessern! :cookie:
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 01.12.2013, 22:58:36
Geht aber auch nicht nur an mich alleine. Tzelzix hat ebenfalls viel Arbeit dieses WE reingesteckt um den Server einmal neu aufzusetzen und an dem Theme haben auch mehrere Leute immer mal wieder mitgeholfen (Deus, Matrix, Lagrange u.a.)

Ansonsten: Momentan scheint das Gate, gerade in Bezug auf Bilder, noch etwas langsam zu sein, aber das scheint daran zu liegen das noch kein Cache wieder eingerichtet ist. Ich hoffe da die Tage noch Performance rausholen zu koennen.
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Cayden Cailean am 02.12.2013, 00:03:24
Wuhuuuuuuuu das Gate ist wieder da ;-)

Vielen Dank an die fleissigen Admins   :D

Was mir aufgefallen ist, dass beim Code kein automatischer Zeilenumbruch mehr vorhanden ist.
Das war glaube ich vorher so, oder???

dddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd

ddddddddddddddd
d
d
d
d
d
d
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Maester Hyrbad am 02.12.2013, 02:56:39
Auch von mir vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.
Sehr schön, was ich bisher gesehen hab.

Aber auch eine Frage:
Muß ich meine Avatare neu hochladen oder kommen die so nach und nach wieder?

@Code: Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Titel: Re: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 02.12.2013, 11:20:57
@Code-Tags: Hat Luther Engelsnot mich schon drauf aufmerksam gemacht und ich habe gerade einen Fix eingebaut (So hoffe ich zumindest). Das lag daran, dass der Firefox-Browser den <code>-HTML-Tag anders interpretiert hat als Chrome. Hab jetzt eine Stil-Anweisung reingesetzt und zumindest mein Firefox zeigt es korrekt.

@Layout allgemein: Wobei mir auch aufgefallen ist, dass der Firefox allgemein ein paar Sachen (Gerade im Header) anders darstellt. Ist notiert und ich arbeite dran.

@Anti-Bot-Captchas: Bei der Registrierung wurden die Bot-Massnahmen wieder verschaerft. Die Anmeldung ist jetzt wieder `a Pain in the A**` aber hoffentlich bleiben uns damit die nervigen Handtaschenwerbungen erspart  ::)

@Maester Hyrbad: Ansich sollten alle Avatare da sein, kann du mir mal den/die Accounts nennen, bei denen ein Problem auftaucht? Bei mir ist bis jetzt alles wieder da und auch bei den Accounts, die ich so beim testen aufgerufen habe.

@Ignore-Board-Funktion: Wenn man den Mod installiert, der das ganze versteckt, dann sollte man auch die Funktion aktivieren die dem zugrunde liegt :D. Sollte wieder da sein, ich weiss nur nicht ob die Einstellungen zurueckgespielt worden sind. Falls das nicht der Fall ist und das gewuenscht wird (Das zurueckspielen), dann muss ich mir das nochmal angucken.
Dazu eine Bitte: Es kam beim alten Gate mal ein Fehler auf, weil zuviele Boards ignoriert werden sollten und der Server die Anzahl der Parameter beim speichern nicht verarbeiten konnte. Wenn dieser Fehler wieder auftritt bitte einmal hier melden.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Maester Hyrbad am 02.12.2013, 12:17:47
Zitat
@Maester Hyrbad: Ansich sollten alle Avatare da sein, kann du mir mal den/die Accounts nennen, bei denen ein Problem auftaucht? Bei mir ist bis jetzt alles wieder da und auch bei den Accounts, die ich so beim testen aufgerufen habe.
Hmmm, hier funktioniert es jetzt auch.
Auf meiner anderen Arbeitsstelle müßte ich noch mal nachschauen und melde mich dann.
Könnte aber auch daran liegen, daß ich hier mit Firefox arbeite und auf der anderen mit dem Explorer.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 02.12.2013, 12:26:59
Da duerfte es stark drauf ankommen, mit welchem IE, ob da evtl. einfach das Layout nicht richtig interpretiert wird. Bilder sollten eigentlich trotzdem angezeigt werden. Generell fuerchte ich, dass ich wenig Ruecksicht auf IE <= 8 nehmen werde (oder <=7, weiss ich grad aus dem Kopf nicht mehr so), da die sehr eigenwillig sind und ich froh bin, wenn es auf normalen Browsern ordentlich aussieht. Sollten hier Leute bei sein, die arbeitstechnisch auf einen IE6 oder aehnliches beschraenkt sind, dann muessen wir gucken ob wir eine andere Loesung finden.

Wobei mir da noch was einfaellt:
Der Minimal-Theme steht auf meiner Todo-List, evtl. wird er wieder kommen, wann das allerdings der Fall sein wird kann ich nicht sagen. Sollte sich da jemand berufen fuehlen, sehr gerne bei mir melden ;)


Updates
 - Die Breite des Forums wurde wieder auf 1000px gestellt.
 - Die Notepad-Einstellung wieder zurueckgespielt. Hinweis fuer die Top/Left-Einstellungen des Notepad-Mods:
     Wird der Left-wert auf 1000 und der Topwert auf 0 gestellt, dann schliesst das Pad direkt an das Forum an.
 
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 02.12.2013, 13:01:26
Dem Dank und Lob für die viele gute Arbeit kann ich mich nur anschließen :) Und gute Besserung ;) (Hab gerade selbst eine leichte Erkältung...ist doof^^)

Was ich übrigens mit merkwürdig heterogenen Symbolen meinte - siehe Anhang (und warum sind manche Threadtitel kursiv, hat es was mit der Länge zu tun?) ;) Ich verwende Firefox 25.0.1.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 02.12.2013, 13:02:54
Vielen Dank für die Breitenumstellung! :thumbup: :) :D Ist gleich viel besser^^
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 02.12.2013, 13:13:15
Jaja, Luther mit seinen ewig langen Titeln ... die haben schon dazu gefuehrt das ich was am Layout umgebaut habe, weil ich das vorher nicht mit so langen Titeln getestet habe und die mir das Aussehen zerschossen haben :D
Aber, um konstruktive Antwort zu geben, ich vermute das haengt mit dem Locked zusammen. Das wandert auch mit auf meine Liste  der `was-noch-am-layout-gemacht-werden-muss`-Dinge. Da sind ja noch recht viele Sachen, die am Message-Index ueberarbeitet werden muessen.
Da das aber ansich ja funktioniert und nur Schoenheitsfehler sind, werde ich mich erst um die kritischen Sachen kuemmern :)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Jared am 02.12.2013, 14:42:00
Jetzt bin ich also auch noch Schuld an Fehlern. :D Gut zu wissen.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 02.12.2013, 15:20:29
Irgendwer muss ja schuld sein ;). Ne, aber das war halt sowas, das habe ich lokale nicht getestet, weil ich nicht dran gedacht habe. Von daher ist es ja gut, dass mir es so aufgefallen ist.

Ich arbeite gerade an einem Update des Persona Mods, ich hoffe das kriege ich heute noch fertig, inkl. aller 'Kundenwuensche' :D
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Schreckensjul am 02.12.2013, 16:07:29
Vielen Dank an Daishy für all seine Mühen und das Forenupdate :)

Beinahe alles was ich anzumerken hätte, wurde glaube ich schon angesprochen.

Das einzige was ich anzumerken hätte, wäre evtl. die Buttons oben (Übersicht, Hilfe etc.) in das darüber liegende Feld einzurücken, so wie das auch drüben im anderen Forum der Fall ist, sieht imho schicker aus. Hoffe es ist verständlich was ich meine. Danke auch für das Anpassen der Forenbreite, das fiel mir direkt auf. So ist es viel besser und glaube ich auf dem Stand wie das beim vorherigen OG Forum war.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 02.12.2013, 16:11:38
Das mit dem Menu oben ist ein Bug im Layout. Aussehen soll es eigentlich wie im angehaengten Bild. Das tut es im Chrome auch, nur im Firefox (und evtl anderen Browsern) nicht. Da werde ich mich aber noch drum kuemmern.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Idunivor am 02.12.2013, 17:15:40
Seit heute ist mein Notepad zu weit links. Und gibt es einen Grund, dass ich hier keine Anhänge an mein Posting machen kann?

Bild zur Erklärung (Anzeigen)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Matrix am 02.12.2013, 19:08:01
Seit heute ist mein Notepad zu weit links. Und gibt es einen Grund, dass ich hier keine Anhänge an mein Posting machen kann?

Bild zur Erklärung (Anzeigen)

Hatte das gleiche Problem.

Unter Profil - Design und Layout - Notepadmod Left: Linke Startkante

kannst du einen individuellen Wert eingeben. 1000 hats bei mir getan.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Matrix am 02.12.2013, 19:11:44
Wunsch: Kann man die "Moderator informieren" und "IP gespeichert"-Leiste noch irgendwo anders hin verfrachten? Wirkt sehr massig gerade für die Funktionen, die man eher selten bis nie braucht.

Edit: Kann es sein, dass der Username eine andere Farbe hat als die restlichen Rottöne?

Edit2: Ich weiß ehlich gesagt nicht, ob das davor auch war, aber wenn ich mir das Profil von anderen anschaue, sehe ich auch deren Notepadmod und notepad left Einstellungen.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Idunivor am 02.12.2013, 19:20:13
Seit heute ist mein Notepad zu weit links. Und gibt es einen Grund, dass ich hier keine Anhänge an mein Posting machen kann?

Bild zur Erklärung (Anzeigen)

Hatte das gleiche Problem.

Unter Profil - Design und Layout - Notepadmod Left: Linke Startkante

kannst du einen individuellen Wert eingeben. 1000 hats bei mir getan.

Ok, das hat schonmal geholfen. Jetzt bleibt noch das Problem, dass ich bei einem noch lesbaren Vergrößerungsfaktor die Unterkante des Notepads nicht sehen und auch nicht hinscrollen kann. Lässt sich das auch irgendwo einstellen?
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Sheijtan am 02.12.2013, 19:26:05
Das mit dem Menu oben ist ein Bug im Layout. Aussehen soll es eigentlich wie im angehaengten Bild. Das tut es im Chrome auch, nur im Firefox (und evtl anderen Browsern) nicht. Da werde ich mich aber noch drum kuemmern.

Bei mir im Chrome tut es das nicht. Die Punkte "Übersicht" etc sind unterhalb des Kastens.

Aber vielen Dank, dass du dich der Arbeit annimmst. Ich überlege gerade nur, ob man irgendwie ein dezenteres Layout finden kann, manche der Linien sind doch sehr farbintensiv zu vielen anderen.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 02.12.2013, 19:50:53
@Layout: Einmal gesammelt Antwort fuer die Layout-Anmerkungen. Ich habe noch einige Sachen hier auf der Todo-Liste und viele Sachen gefallen mir selber nicht sonderlich gut und sind mehr ein Produkt von dem, was machbar war/ist. Mit der Zeit wird sich bestimmt noch was tun, momentan haben aber die Fehler Prioritaet, die tatsaechlich Funktionalitaet beeintraechtigen :)

@Menu: Dann ist es Windows in Kombination mit dem Chrome. Es steht auf jedenfall auf meiner Todo-Liste und wird gefixt irgendwie. Siehe dafuer auch @Layout

@Notepad: Unter design&Layout in Profil sind 4 Einstellung dazu zu finden. Top/Left gibt dabei die linke, obere Ecke des Pads an, height/width die Breite/Hoehe. Sind die Werte nicht gegeben, dann wird ein Default-Wert genutzt (Top 0px, Left 1000px, Height: 800px, Width 300px). Durch die Breitenveraenderung passte der Default-Wert des Notepads nicht mehr. Das passe ich gleich an.

@Notepad Einstellungssichtbarkeit: Ja, frueher war das nicht so, da das frueher mit den Einstellungen eher eine Notloesung war. Vielleicht finde ich noch einen Weg das ganze Privat einzustellen, da muss ich noch gucken.

@Linien/Farbgebung. Welche genau meinst du? Wie geschrieben, ein paar Sachen sind noch nicht fertig, ein paar Sachen sind einfach nur mit, fuer mich, unverhaeltnissmaessigem Aufwand zu loesen, wo ich schlicht nicht die noetige Zeit reinstecken will, um es zum laufen zu bringen.

@Farbe Username: Ja, ist n anderer Farbton, werde ich aendern.


Edit:
Update:
 - Die Notepadeinstellungen wurden jetzt in der Beschreibung aktualisiert (Sollte jetzt hoffentlich klarer sein) und sie sind jetzt
    nur vom Admin und dem Inhaber seh- und editierbar.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Thanee am 02.12.2013, 23:51:44
Nicht, dass ihr nicht schon genug zu tun habt... aber eine Sache ist mir noch eingefallen, die ziemlich praktisch wäre.

Kann man evtl. den Persona Mod so aufmotzen, dass man zu jeder Persona ein Unterforum einstellen kann, wo man bei einem Personawechsel automatisch hinspringt (sofern eins eingestellt ist, ansonsten bleibt man halt da, wo man gerade ist; so wie es jetzt ist)?

Das wäre mal echt superpraktisch. :)

Bye
Thanee
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Sheijtan am 03.12.2013, 19:20:08
Du konntest im alten Forum für jede Persona eigene Favoriten-Foren einstellen.
Wenn du nach dem Persona-Wechsel auf Übersicht klickst, bist du fast im Forum. Denke, dass der kleine Umweg nicht so tragisch sein sollte :).
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 03.12.2013, 21:06:12
So, der Persona-Mod ist fertig, allerdings fehlt noch die Anleitung und ich bin gleich weg, daher werde ich ihn nicht mehr heute Abend einbauen, das ist mir dann doch etwas zu riskant, falls ich was uebersehen hab und gar nichts mehr geht :D
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 03.12.2013, 22:37:36
Ich habe im "Zombieboard" zumindest noch keine Personabezogenen Bugs festgestellt, aber ich habe es auch noch nicht so ausgiebig getestet, muss ich zugeben :oops:

Eine andere Sache hätte ich noch anzumerken, auch wenn es vielleicht eher in den Bereich "Schönheitsfehler" fällt, aber ungünstig finde ich es - der Button "neu", um direkt zum letzten Post in einem Thema zu springen, fällt auf rotem Hintergrund (was Inplaytopics oft haben) kaum auf. Wäre es möglich, die Farben des Buttons einfach umzukehren? Dann wäre er nicht so leicht zu übersehen ;)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 03.12.2013, 23:16:31
Dieser Neu-Button faellt auch in den Bereich, der schon auf meiner Todo-Liste steht. Irgendwas muss ich mir da noch ueberlegen, weil das momentan, wie du schon sagst, alles nicht so ganz ideal ist :)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Ginsengsei am 03.12.2013, 23:45:45
(http://rapid-img.de/images/9da6d28c.jpg)

Hallo Daishy,

Meister der Schönheitschirurgie! Ich finde der obere Abstand zwischen den Buttons Übersicht, Hilfe, Suche, ... und dem Kasten des Accounts ist zu eng und müsste mindestens genauso groß sein wie der untere Abstand dieser Buttons zur "Navigations Leiste" (Dnd-Gate Online Games >> Allgemeines >> Fragen und Anregungen..)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Menthir am 04.12.2013, 00:21:02
(http://rapid-img.de/images/9da6d28c.jpg)

Hallo Daishy,

Meister der Schönheitschirurgie! Ich finde der obere Abstand zwischen den Buttons Übersicht, Hilfe, Suche, ... und dem Kasten des Accounts ist zu eng und müsste mindestens genauso groß sein wie der untere Abstand dieser Buttons zur "Navigations Leiste" (Dnd-Gate Online Games >> Allgemeines >> Fragen und Anregungen..)

Soweit ich das aufgefasst habe, Sensei, gehöre die von dir beschriebenen Buttons sogar in den Kasten und nicht in gleichen Abstand unter den Kasten. Und Daishy sitzt bereits an diesem Problem. :)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Ginsengsei am 04.12.2013, 06:04:07
Danke Menthir. So genau habe ich die ganzen Änderungsbedarfe nicht verfolgen können. Gut, dass es schon auf der Liste ist!
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 04.12.2013, 09:21:13
Das mit dem Menu oben ist ein Bug im Layout. Aussehen soll es eigentlich wie im angehaengten Bild. Das tut es im Chrome auch, nur im Firefox (und evtl anderen Browsern) nicht. Da werde ich mich aber noch drum kuemmern.

Ja, hier nochmal der Post verlinkt :)
Das ist alles Layout-Kram. Der ist nervig, aber ich will erst die Sachen fertig kriegen, die tatsaechlich die Bedienung einschraenken, bevor ich am Layout schraube. Das kommt aber noch, nervt mich ja selber :)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Ginsengsei am 04.12.2013, 17:49:23
Ist zum Thema Layout auch bekannt, dass ich mit der Persona Necahual zum Beispiel ein "Widescreen" OG habe, während bei den anderen Personas die Breite des Layouts normal ist?
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Jared am 04.12.2013, 19:37:25
Übrigens mal mehr Lob. Layoutfehler und die kleineren Probleme sind, finde ich, die neuen Funktionen die es jetzt schon gibt allemal wert. Vielen Dank für die Mühe und ich ärgere mich immer ein wenig, dass wir so wenig helfen können. :)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Necahual am 04.12.2013, 21:12:39
Vielleicht sollte Daishy mal eine Amazon Weihnachtswunsch Liste online stellen! :)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 04.12.2013, 21:28:14
So, erstmal ein paar Updates:
 * Es wurden ein paar weitere Buttons nachgereicht. Da fehlen noch einige, evtl. auch ein paar Redesigns, aber das dauert noch.
 * User-Width-Mod eingebaut (1)
 * Menu/Header etwas umgebaut (2)
 * Paar interne Fix


1) User-Width-Mod:
Unter Profil -> Design&Layout gibt es jetzt einen Punkt Forums-Breite oder so aehnlich. Dieser akzeptiert einen Wert wie in der Beschreibung angegeben und das Forum nutzt dann diesen Wert fuer seine Breite.
Dabei solltet ihr aber vorsichtig sein, habt ihr das Notepad auf und stellt das Forum zu breit, dann kann es durchaus sein, dass ihr das Notepad nicht mehr zuklappen koennt aber auch die Einstellung nur noch mit speichern koennt, indem ihr mit Tab auf den Button tabt. Im Zweifelsfall einfach nen Admin anschreiben, falls gar nichts mehr geht ^^

2) Ich habe den Header oben nochmal ueberarbeitet. Ich hoffe damit die Layout-Probleme im HEader beseitigt zu haben. Kann mir das mal irgendwer bestaetigen? Alle Browser meines Linux, IE8/Firefox auf Windows XP zeigen es korrekt an. Ich hatte noch nicht gelegenheit irgendwas unter Win7 zu testen. Also, wie siehts aus, ist es korrekt? Korrekt ist was das Bild unten zeigt :)

@Ginsengsei: Also nur eine einzige Persona hat das Gate in Breit? Das ist in der Tat merkwuerdig  :huh:
VOr allem weil zu dem Zeitpunkt der Mod noch nicht installiert war ... hm ... ich guck mal ob ich was finde.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 04.12.2013, 21:31:52
Also bei mir sieht jetzt alles aus wie es aussehen sollte. Vielen Dank! :)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Sternenblut am 04.12.2013, 23:40:42
Hallo,

erstmal von mir auch ganz herzlichen Dank für das Update - finde klasse, welche Mühe du dir hier gibst!

Ein kleiner "Schönheitsfehler" ist mir aufgefallen: Bei CODE-Tags mit sehr viel Text gibt es am normalen Rechner einen Scrollbalken in der Box.

Hier ein Beispiel:

http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7853.msg886493.html#msg886493

Schaue ich mir das aber im Smartphone oder am Tablet an, taucht der Scrollbalken nicht auf. Effekt: Ab einem gewissen Punkt wird der Text abgeschnitten und ich habe keine Chance, ihn zu lesen.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 04.12.2013, 23:44:25
Maximale Hoehe fuer Code-Tags deaktiviert, es sollten ueberhaupt keine Scroll-bars mehr kommen. Und damit gute Nacht :)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 05.12.2013, 17:08:11
Hab grad glaube ich irgendwas kaputt gemacht ... Bin dran ^^
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 05.12.2013, 17:12:37
Sollte repariert sein ... Sorry  :D

Und damit auch ein Update:
Die HiddenPosts sind wieder da, vorerst auf Bewaehrung. Aehnlich wie vorher: Ihr waehlt als Post-Type (Oben bei Symbol beim schreiben eines Posts) `Hidden Post` aus und schreibt normal euren Beitrag. Klickt ihr auf speichern, dann solltet ihr euren Beitrag normal sehen, alle anderen sehen nur `dieser post ist versteckt!`

Jetzt will ich euch auffordern, ob ihr doch stellen findet wie ihr an den versteckten Post herankommt. Falls es doch noch Wege gibt, dann kommt er erstmal wieder raus.
Und sonst seid ein bisschen vorsichtig, wenn ihr diese Posts editiert. Der Mod ist nicht fuer alle Eventualitaeten ausgelegt (z.B. das Quick-Change beim anschauen eines Posts ueber den Klick auf das Symbol)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Mad_N am 05.12.2013, 17:27:42
Hidden notepads scheinen keine notepads zu sein ;)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 05.12.2013, 17:34:35
Oh, vergessen rauszunehmen. Ja, HiddenNotepad gibts nicht mehr, nur noch HiddenPosts. Der Notepadmod ist allerdings so angepasst, dass er HiddenPosts auch akzeptiert :)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Ginsengsei am 06.12.2013, 00:50:04
Alt: (http://games.dnd-gate.de/Themes/dndgate/images/gate/order_stickies.gif) Neu (aber im Stil der alten Buttons): (http://107.imagebam.com/download/KWTB4BA5yu0nFXsbTJH37g/29318/293178052/order_sticky_topics.gif)

Lg,
Ginsengsei
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 06.12.2013, 10:22:20
Minimales Update:  Beim trennen eines Subaccounts kann man jetzt auch eine existierende Email-ADresse angeben, sie muss nicht mehr eindeutig sein wie bei der Registrierung.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 06.12.2013, 12:46:49
Da hier ja vermehrt darum gebeten wurde, dass der BEreich bei den Posts, wo der Avatar und die Infos zu dem User stehen, etwas zu klobig aussieht, habe ich mal eine Alternative als Bild anhaengt. Wuerde euch das so besser gefallen?
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Sensemann am 06.12.2013, 12:53:48
Gefällt mir persönlich besser! :thumbup:
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Mad_N am 06.12.2013, 13:36:47
Gefällt mir persönlich besser! :thumbup:
+1
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Schreckensjul am 06.12.2013, 17:20:28
Mir gefällt das auch besser.

Ich fände es aber noch schöner, wenn die Buttons wie in deinem Preview nebeneinander und nicht untereinander angeordnet wären. Wünsche über Wünsche. Ich habe außerdem noch ein Problem in meiner Maztica Runde.

Der Charthread ist irgendwie verzerrt und verzogen: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7321.0.html

Und beinahe alle Inhalte in meinem SL-Thread sind weg: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7428.0.html
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 06.12.2013, 17:26:21
Bzgl. der Buttons bzw. generell irgendwelchen "Merkwuerdigkeiten": Einmal erst versuchen mit Strg+F5 die Seite neu zu laden bzw. den Cache zu leeren. Oft mache ich Aenderungen ein einer CSS-Datei die euer Browser aber nicht neu laedt, weil das normalerweise nicht noetig ist und nur unnoetig Verzoegerung verursacht. Natuerlich merkt der Browser so auch nicht, dass ich Aenderungen gemacht habe und nutzt noch die alten Daten.


Die Hidden-Posts sind absichtlich rausgenommen, wie hier im Thread irgendwo steht und ja auch in den Threads drin steht. Da die zum Zeitpunkt des Updates nicht versteckt waren habe ich sie rausgenommen. Wenn du mir die Thread-Links per PM schickst dann schicke ich dir den Inhalt der POsts zu.

Bzgl. des merkwuerdigen Aussehens: Da wird einer der Tags nicht ordnungsgemaess geschlossen sein. Gerade der Footnote-Tag ist, wie hier im Eingangspost des ganzen Threads auch notiert, sehr picky, was die Reihenfolge der eingeschlossenen Tags angeht z.B.. Auch der Spoiler-Mod koennte da ueberreagieren, das weiss ich nicht. Ich wuerde mir den den Post mal angucken, nach dem die probleme auftauchen. (Ich guck auch gleich mal)

Edit: In deinem Fall war es ein:
m Ufer des Yana Stroms[1], sitzt eine junge Frau zusammengekauert auf einem umgefallenen Baumstamm, welcher weit ins Wasser ragt. Ihr Haar ist wild zerzaust, ihr Bli
Spoiler der nicht wieder zugemacht wurde. Habs editiert und alles geht wieder :)
 1. [spoiler=Yana = Schwarz][img width=500 height=333]http://lornali.com/wp-content/uploads/2009/07/anavilhanas-rio-negro.jpg[/img]
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Schreckensjul am 06.12.2013, 17:38:05
Vielen Dank! Daishy!

Der fragliche Thread in dem die Inhalte fehlen ist wie gesagt dieser hier:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7428.0.html

Btw. ich finde Design und Layout unter Profil irgendwie nicht?
Wollte ebenfalls Notepadtechnisch etwas anpassen dort.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 06.12.2013, 17:45:18
Du klickst oben im Menu auf Profil, dann solltest du oben so eine Leiste haben, wo unter anderem Profil-Einstellungen drin ist. Wenn du da mit der Maus drueber gehst, dann popt ein Menu auf, wo Design&Layout drin stehen sollte.


Updates:
Der gesamte Post-Bereich wurde einmal ueberarbeitet. Zeile unten verschwunden, Icons unter dem Avatar kleiner gemacht. Die Zeile mit den Infos ueber ICQ, Jabber, ... habe ich komplett rausgenommen. Die Infos sind immer noch ueber das Profil zu finden, ich denke das reicht.
Wie oben schon geschrieben, sollte etwas nicht passen, dann einmal den Cache leeren bzw. mit strg+F5 neuladen.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Necahual am 06.12.2013, 17:56:40
That's where the magic happens!  :P

@Widescreen-Spoiler-Fix: Danke Daishy aber das war es noch nicht. Darüber hinaus, hängt er mir nun automatisch  an das Posting dran..
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 06.12.2013, 18:04:11
@Wide-Screen: Der Account Necahual hat unter Profil->Design&Layout die Breite des Forums auch auf 100% eingestellt. Da nutzt das Forum 100% deines Browsers aus. Aenderst du das auf 1000px, dann ist es eine feste Breite die immer benutzt wird. Demnaechst habe ich geplant den Notepad-Mod dadrauf reagieren zu lassen, so dass er mit der Breite des Forums interagiert und automatisch genug Platz fuer sich macht, aber das dauert noch.

Edit: Ah. Und was wird an jedes deiner Postings angehaengt?
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Necahual am 06.12.2013, 18:07:56
Aaaah.. so funktionieren die 100%.. dachte 100% sei orientiert am Gate Standard.

Diese Tags hat er nur ans Ende des Charbogen Postings gehängt. Nicht an alle..

[/td][/tr][/table][/td][/tr][/table][/td][/tr][/table]Das wars was er an das Charposting hängt.. ohne Codetag verschwanden die Tags im vorherigen Posting wieder.. darum war es wohl missverständlich.

Edit: Muss ich wohl meine Tags mal ganz genau kontrollieren!
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 07.12.2013, 00:25:01
Update:
So, nochmal ein kleines Update des Notepad-Mods, das hoffentlich glatt ueber die Buehne gegangen ist. Falls irgendwer ein verhunztes Notepad hat, dann checkt bitte einmal eure Einstellungen!
Das Notepad akzeptiert jetzt auch Prozent-Angaben, fuer seine Positionierung und Co. Ich habe alle alten Angaben konvertiert, Fehler sind aber nicht ganz ausgeschlossen!

Damit laesst sich z.B. folgendes machen:
Forums-Breite 80%, Notepad-Left: 80%, Notepad-Width: 19% (Nicht 20, sonst ist der rechte Rand unterm Scroll-balken), Notepad-Height: 100%, Notepad-top:0px.
Dann ist euer Forum auf volle Browser-Breite und das Notepad wird immer rechts daneben angezeigt.


Edit:
Wie es aussieht ist bei dem Eintragen der Werte doch ein bisschen was schiefgegangen. Sollte euer Notepad nicht mehr sichtbar sein, dann kontroliert einmal eure Einstellung und leert im Zweifel einfach alle Notepad-Einstellunges-Felder. Sobald ich dazu komme werde ich auch das ganze in der Datenbank machen.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 08.12.2013, 10:22:12
Nochmal als neuer Post, damit es als neu angezeigt wird in der Uebersicht:

Wie es aussieht ist bei dem Eintragen der Werte doch ein bisschen was schiefgegangen. Sollte euer Notepad nicht mehr sichtbar sein, dann kontroliert einmal eure Einstellung und leert im Zweifel einfach alle Notepad-Einstellunges-Felder. Sobald ich dazu komme werde ich auch das ganze in der Datenbank machen.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Bruder Rafael am 08.12.2013, 21:48:08
Maximale Hoehe fuer Code-Tags deaktiviert, es sollten ueberhaupt keine Scroll-bars mehr kommen. Und damit gute Nacht :)

Meine Code-Tags haben noch Scroll-Balken. In diesem Post: http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6509.msg655976.html#msg655976
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 09.12.2013, 11:13:43
Frag mich nicht wodran es lag, irgendwie hat der Spoiler um den Code-Tag die Hoehe des Code-Tags fixiert. Ich habe jetzt die Hoehe ueberschrieben. Scheint zu funktionieren, auch wenn es keine perfekte Loesung ist.
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 09.12.2013, 11:21:56
Update
Noch ein kleines Update, da es von hoher Stelle gewuenscht wurde: Der Antwort-Button ist nach ganz nach links in der Button-Leiste gewandert!
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Miros am 09.12.2013, 11:29:00
Eine Sache, die mich seit dem Update etwas irritiert ist die Anzeige der Seiten bei einem Thread in der Forumsübersicht. Als Beispiel:
Part II: Wettlauf ins Verderben « 1 2 3 4 ... 9 »(von Ksynthral)Regelmäßig kommt es vor, dass ich nicht auf die letzte Seite (hier Seite 9) eines Threads zu greifen möchte, sondern auf die Vorletzte. Diese taucht aber in der Übersicht seit dem Update nicht auf, sondern es ist ein Klick auf "..." erforderlich, was dann alle Seiten anzeigt. Wäre es möglich und leicht lösbar neben den ersten paar Seiten auch die letzten paar Seiten in der Übersicht anzuzeigen? Ala:
Part II: Wettlauf ins Verderben « 1 2 3 4 ... 7 8 9 »(von Ksynthral)
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 09.12.2013, 13:18:25
Ich habe es auf meine Todo-Liste gesetzt. Die Stelle an der das zusammenbauen des Index passiert habe ich gefunden, aber momentan muss ich mich primaer erst mal wieder um ein paar andere Sachen kuemmern, so das fixe fuer das Gate nur nebenbei mal passieren. Ich habe den Code der betreffenden Stelle aber mal angefuegt, vielleicht findet sich ja wer, der das so eben anpassen kann :)

Code (Anzeigen)



Ansonsten noch kleine Updates:
Titel: Update des Forums
Beitrag von: Daishy am 13.12.2013, 14:11:45
Die Jabber-Benachrichtigungen sollten wieder gehen.

ist sonst eigentlich noch irgendwas gravierendes, was ich uebersehen habe bzw. noch nicht angepasst habe?
(Die Icons in der Topic-Uebersicht muessen nochmal gerichtet werden, bei der Mitgliedersuche fehlen 2 Bilder, ab und an passt das CSS noch nicht so recht)