DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs Pathfinder => Cave Idus Martias => Thema gestartet von: Symmachus am 20.12.2013, 11:46:19

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 20.12.2013, 11:46:19
Seid Willkommen in unserem neuen Heim.
Verzeiht, wenn ich die Einleitung kurz gestalte, doch seid versichert, dass ich im Hintergrund schon arbeite. :) [das heißt, ich beantworte gerade PMs].

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie. Wenn euch nach Schnacken und Austausch ist, redet. :)

Edit: Der Titel der Runde ist freilich nur ein Arbeitstitel und wird seine Endfassung dann erlangen, wenn wir uns auf ein Szenario geeinigt haben. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 20.12.2013, 12:14:46
Eine Frage hätte ich schonmal: Steht es fest, dass wir in Rom (also in der Stadt) spielen? Oder hängt das auch vom Szenario ab?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lu Chieng am 20.12.2013, 12:20:01
Na dann sage ich mal Hallo hier.

Mein grobes Konzept ist bisher ein Veteran der Legion (als Versorgungsoffizier). Der nach seinem Ausscheiden sein Stück Land, welches ihm zustand verkauft hat und nach Rom (oder wohin auch immer  :wink:) zurück gegkehrt ist.
Dort hat er sich in bei einem Sklavenhändler (mehr im Sinne eines Zwischenhändlers) eingekauft und sich später selbständig gemacht. Heutzutage ist seine Haupteinnahmequelle das gezielte Suchen von Sklaven für spezielle Bedürfnisse (hiermit meine ich keine Sexsklaven, oder nicht nur, sondern hauptsächlich geschulte Sklaven als Lehrer für Sprachen, für die Buchhaltung, Köche und ähnliches) für das reiche Klientel oder als spezieller Dienst aufmüpfige Sklaven gefügig zu machen.

Rein charakterlich wird er wohl eher sadistisch veranlagt sein, zumindest aus heutiger Sicht, aber sich an die Gesetzte halten sein, wohl eher in Richtung rechtsschaffend böse, wobei wie gesagt aus heutiger Sicht (keine Angst würde gruppentauglich werden).

Je nach Zeit würde ich die Militäreinsätze anpassen (je nach Ausdehnung des Reiches zu der Zeit).
Rein Crunschtechnisch bin ich mir noch nicht sicher würde wahrscheinlich auf Fighter 2/Schurke x hinauslaufen.

Über die vorgeschlagenen Zeiten lese ich mich etwas über die Weihnachtsferien ein.

Gruß Lu
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 20.12.2013, 13:15:57
Eine Frage hätte ich schonmal: Steht es fest, dass wir in Rom (also in der Stadt) spielen? Oder hängt das auch vom Szenario ab?

Das hängt vom Szenario ab. Ich selbst werde wohl immer einen kleinen Fokus auf Rom zuerst legen, und mich dann rausarbeiten, von meiner Herangehensweise her. Ich bin da allerdings auch für Vorschläge offen, wenn jemand bestimmte Wünsche hat. :)
Manche Szenarien werden aber sicher in Rom spielen, wenn sie gewählt würden. Die Verschwörung um Cesar bspw.

Ich weiß allerdings auch noch nicht, wie die Szenarien an sich aussehen. Ich bin gerade in einer Phase, in der ich in mich gehe, und versuche zu jeder Zeit ein paar Ideen zu sammeln. Es soll ja einen gewissen Wiedererkennungswert haben, aber auch kein pures Klischee oder ein Wiederholen des Geschichtskanons sein. :)

@ Lu

Leonhard Schumacher - Sklaverei in der Antike - Alltag und Schicksal der Unfreien (http://books.google.de/books?id=fD0dRBguw9QC&printsec=frontcover&dq=Sklaverei+in+der+Antike&hl=de&sa=X&ei=gjS0UtbxD8mItAb5mYHYCg&ved=0CDUQ6AEwAA#v=onepage&q=Sklaverei%20in%20der%20Antike&f=false) - Vielleicht bringt dir das Buch oder Teile davon ein bisschen bei deiner Idee. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 20.12.2013, 17:16:53
Hier nochmal die Aufzeichnung aller, die bisher ein Interesse bekundet haben und ihre bevorzugt-genannten Settings.

NameBevorzugter Zeitraum
FinsterSpätrepublik
The VoidSoldatenkaiserzeit
Eclipse (Zeitfrage)Spätrepublik - Übergang - Römische Kaiserzeit
IdunivorAufstieg des Christentums in Rom (4. Jahrhundert)
Lu Chieng (Zeitfrage)Dritter Punischer Krieg (149 - 146 v. Chr.)
Thorgrimm (Zeitfrage)Konflikt oder Gegensatz (Alte Religion vs. Christentum)
VaêlFolgt.
ListChristlich-jüdische Thematik (1.-2. Jahrhundert)
TankSoldatenkaiserzeit

Ich nehme noch bis zum 24.12. Gedankenspiele zu Themen und Zeitstellungen auf. Wenn jemand spezifischere Vorstellung hat, was er gerne thematisch in der Runde haben möchte, kann und werde ich etwas anbieten, was ich in meiner Malmsturm-Runde eingeführt habe. Ein Thema, welches ich dort Sur Demande (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7705.0.html) genannt habe.

Selbstverständlich werde ich nicht alle Wünsche berücksichtigen können und nicht in jedem Szenario. Deswegen bietet es sich an, sich nicht zu sehr auf diese Wünsche zu versteifen in der Ideengenerierungsphase, aber es kann durchaus helfen und für mich anregend sein, wenn ihr solche äußern wollt und mögt.

Besonders am Herzen liegt er mir nachher allerdings, wenn das Szenario grob steht. Dann könnt ihr damit helfen, dem Szenario Leben einzuhauchen. Ich freue mich immer über Proaktivität und darüber, wenn Spieler und Spielleiter sich zusammen eine Welt hinter dem Monitor erschaffen oder wieder zu Leben erwecken.). Jedoch ist das Nutzen dieses Angebotes höchst freiwillig und wenn jemand eher zufällige oder willkürliche Dinge über sich hinrieseln sehen möchte, kann er das gerne so wahrnehmen. Das Ganze wird nur ein Angebot sein. :)

Auch ein selbsternannter Imperator hat jedoch häusliche Pflichten zu erledigen, dementsprechend wird das entsprechende Thema erst im Laufe des Abends von mir eröffnet und mit einem Kommentar versehen werden. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 20.12.2013, 18:48:13
Selbst wenn es gar keine Kämpfe geben sollte, wird mein Charakter etwas kriegerisch angelegt sein. Deswegen ist für mich die Frage der Ausrüstung doch ganz interessant. Welche Rüstungen gab es denn damals? Wird es dann später, wenn wir abgestimmt haben, ein eigenes Topic zu den damaligen Ausrüstungsgegenständen geben? Also wenn es nicht zu viel Arbeit macht.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 20.12.2013, 18:55:33
Bin mal gespannt, auf welches Szenario es hinausläuft. Wollte noch kurz anmerken, dass ich nicht auf die ersten beiden Jahrhunderte festgelegt bin. Ich würde z.B. auch gern in einem Szenario um die Zeit Konstantin des Großen mitspielen. Hauptsache, etwas christliches ließe sich integrieren. Was das Charakterkonzept angeht, so habe ich mir erst einmal ein Oracle mit dem Archetyp Enlightened Philosopher (http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/oracle/archetypes/paizo---oracle-archetypes/enlightened-philosopher) und dem Tongues Curse.

Ich werde bei den Beschreibungen des Wunderwirkens an die ersten Kapitel der Apostelgeschichte anlehnen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 20.12.2013, 19:09:32
Zur Waffentechnologie: Hier wird es zwangsläufig zu gewissen Anachronismen kommen, wenn nicht jeder sich mit relativ viel Aufwand ein Bild des jeweiligen Szenarios machen will. Ich werde, wenn wir uns für ein Szenario entschieden haben, wieder eine Art Wissensthread erstellen und dort klassische Ausrüstungsteile zu der Zeitstellung auflisten (ohne Anrecht auf eine komplette Darstellung). Ein Zweihänder wäre allerdings ein starker Anachronismus, da der Zweihänder erst im Hochmittelalter als Waffe bedeutend wird.

Es ist in dem Wortschwall des gesamten Beitrages sicherlich etwas untergangen. Ja, ich werde eine kleine Zusammenstellung zur Ausrüstung machen und sicherlich auch gerne bei der Recherche und Zusammenstellung dieser helfen. Eine komplette oder zumindest übermäßig große Darstellung werde ich nicht leisten können. Eine vorherige Darstellung lohnt sich auch nur bedingt, solange wir uns nicht über das Setting klar sind, da es zu unterschiedlichen Schwerpunkten führen kann. Eine mögliche Bandbreite von 753. v. Chr bis 476 n. Chr. lässt jede Menge unterschiedlicher Schwerpunkte zu. Verzeihe also bitte, dass ich mich erst mit Wahl des Settings mit den Übersichten der Ausrüstung beschäftigen werde. :)

Ob Kämpfe stattfinden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass sie auf jeden Fall nicht das Gros der Runde ausmachen und wohl dosiert vorkommen werden.

Bin mal gespannt, auf welches Szenario es hinausläuft. Wollte noch kurz anmerken, dass ich nicht auf die ersten beiden Jahrhunderte festgelegt bin. Ich würde z.B. auch gern in einem Szenario um die Zeit Konstantin des Großen mitspielen. Hauptsache, etwas christliches ließe sich integrieren. Was das Charakterkonzept angeht, so habe ich mir erst einmal ein Oracle mit dem Archetyp Enlightened Philosopher (http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/oracle/archetypes/paizo---oracle-archetypes/enlightened-philosopher) und dem Tongues Curse. Ich werde mich da an die Beschreibungen der ersten Kapitel der Apostelgeschichte anlehnen.

Keine Sorge, das ist nicht so angekommen, dass jemand gänzlich auf eine Sache festgelegt wäre. Dennoch habe ich aus den geschriebenen Worten ein bevorzugtes Setting rausgeschält. Und dieses ist es, was ich dann in meine Betrachtung ziehe. Ich werde bei 1229 Jahren des klassischen römischen Reiches nur eine gewisse Anzahl an Szenarien zur Verfügung stellen können. :)

Wie beschrieben können noch bis 24.12. konkretere Vorschläge oder andere Zeiten ins Rennen gebracht werden. Dann werde ich mich aber festlegen und aus den Vorschlägen versuchen Schnittmengen zu bilden und aus diesen dann die Szenarien zu skulptieren versuchen.

Der Modus wird wahrscheinlich so sein, dass ich um die sechs Szenarien schaffe und die zur Wahl stelle. Jeder Spieler bekommt zwei Stimmen. Sollte es einen Gleichstand geben, wird es zu einer Stichwahl zwischen den betroffenen Szenarien kommen, wobei dann jeder Spieler nur noch eine Stimme hat.
Ob jemand strategisch wählt oder die volle Stimmenzahl nach wirklicher Neigung setzt, ist mir dabei relativ gleich. Ich würde dann aber gerne nach der Stimmenabgabe lesen, was jemand gewählt hat, sodass wir am Ende nicht mehr Stimmen als wirklich von der Spielerschaft abgegeben haben. :)

@Charakterkonzepte

Wenn ich nichts zu euren Charakterkonzepten schreibe, heißt es nicht, dass ich sie nicht schätze. Da wir jedoch noch nicht einmal das Setting haben, gehe ich einfach davon aus, dass sich dort noch einiges tun wird. Und ohne Setting kann ich auch nur begrenzt eine Aussage dazu treffen, abgesehen davon, ob sie meinen Geschmack treffen oder nicht. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 21.12.2013, 00:30:39
Ich würde List aus meiner Perspektive nochmal bestärken. Ich fände Konstantin auch deutlich spannender als z.B. Theodosius und angesichts der Tatsache, dass hier einige sind, die keinen so starken christlichen Einschlage haben wollen, wäre das glaube ich ein Szenario, das äußerst interessant sein könnte, da man sowohl die christliche als auch die heidnische Seite hier noch sehr prominent und profiliert einbringen könnte ohne das eine der beiden massive Repressalien hinnehmen müsste (was nicht heißt, dass ich das nicht auch durchaus spannend fände). Ich geb auch gerade in der Assistenz ein Seminar zu den beiden ersten Konzilien, also wäre das fachlich auch genau mein Ding derzeit und ich würde da wirklich gern tiefer eintauchen. Mein eigentlicher Schwerpunkt ist ja das 7. Jahrhundert in Spanien, aber das fällt hier wohl raus (obwohl das auch eine hochgradig spannende Materie ist).

Ein Szenario, das ich als grundsätzlich noch sehr interessant einschätzen würde, wäre das Vier-Kaiser-Jahr, da sitzt glaube ich sehr viel Potential drin, vor allem, wenn es eine politisch-philosophische Ausrichtung geben soll. Und es gibt zusätzlich Quo Vadis als Vorlage für eine Ästhetik (man muss ja nicht die starken christlichen Einschläge direkt übernehmen).
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 21.12.2013, 00:58:55
Wenn bereits zwei für die konstantinische Zeit interessieren, werde ich das gerne und natürlich mit auf die Liste nehmen. Was ich dort genau rausnehme, muss ich mir aber noch überlegen. Viel davon könnte schnell überambitioniert werden, gerade wenn man sich gleich sowas wie das erste Konzil von Nicäa zutrauen wollte. Da du in der Thematik bist, ist das sicherlich einfacher. Bei mir liegt die Vorlesung über dieses Thema schon einige Jahre in der Vergangenheit (und hat es nur gestriffen). :)
Gut, das ist letztendlich auch eine Vorbereitungssache, ohne Frage. Ich mache mir morgen über den Tag mal Gedanken, wieviel ich mir da zutraue thematisch. :)

Quo vadis und vergleichbare Monumentalschinken besitzen zum Glück einigen Mehrwert für die Ästhetik, aber sicher auch neuere Sendungen wie Rome. Es wäre sicher ein sehr spannendes Szenario in seiner Grundthematik. Wenn ihr das wollt, würde ich das gerne aufnehmen. Ich muss allerdings anmerken, dass mein Preußenszenario (Kampf um Glorie und Vaterland) bereits um die Thematik der Thronfolge ging und ich dementsprechend diese Zeitstellung eher aus Aufhänger nutzen würde. Wenn es jedoch euer Wille ist, werde ich mich da sicher reinknien und auch ein direktes Thronfolgeszenario anleiten, wenn ihr das mögt. :)

Das ist schön, dass einige Ideen zusammenkommen. Müssen wir noch nur schaffen, dass wir nicht nur eine spannende Thematik haben, sondern auch eine spannende Runde daraus erschaffen. Da darin liegt noch der Hund begraben. Viele Jahre, viele sehr spannende Themen. Wollen wir mal sehen, was ich als Startpunkte da so rausbekomme. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir zum Neujahr einige spannende Ideen vorliegen haben. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 21.12.2013, 09:17:00
Ich weiß ja nicht, wie du dich thematisch vorbereitest, aber ich könnte für die konstantinische Zeit Manfred Clauss - Der Kaiser und sein wahrer Gott (http://www.plekos.uni-muenchen.de/2011/r-clauss.pdf) empfehlen. Das ist recht kurzweilig geschrieben und bietet über die ganzen Querelen einen sehr guten Überblick. Ich hätte da auch ein PDF, wenn du mir ne Mail-Adresse per PM schickst, kann ich es dir zukommen lassen, falls gewünscht.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 21.12.2013, 09:57:31
In der Regel bereite ich mich lesend vor und suche nebenbei nach anderen Möglichkeiten, durch unterschiedliche Medien, aber auch Gesprächen mit belesenen und darin bewanderten Mitmenschen sind manchmal, je nach Zeit, wünschenswert. Ich lerne vor allem durch die Diskussion. :)

Die PM ist raus. Vielen Dank für das Angebot. Ich würde es gerne annehmen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 21.12.2013, 10:47:43
Ich bedanke mich recht herzlich für die Mail und habe bereits mit der Lektüre begonnen, da ich sowieso auf Aushilfsarbeit sitze und nicht mehr zu tun habe, als ein paar Zahlen zu schubsen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 25.12.2013, 11:52:21
Ich wünsche euch ein frohes und besinnliches, ein liebevolles Fest. :)

Es gibt zudem eine kleine Planänderung, da ich die Tage nach Weihnachten viel mit alten Freunden unterwegs sein werde, kann ich die Szenarien wohl erst zum 5. Januar zur Verfügung stellen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 28.12.2013, 03:31:41
Jetzt, da der besinnliche Teil vorbei ist, und ich langsam in die Vorbereitungen gehe und die ersten Ideen auf mich wirken lassen habe, ein modernes Zitat eines modernen Schriftstellers, in dessen Anlehnung aber sicher ein Teil des Spielgefühls zu finden sein wird.

"There's no such thing as life without bloodshed. I think the notion that the species can be improved in some way, that everyone could live in harmony, is a really dangerous idea. Those who are afflicted with this notion are the first ones to give up their souls, their freedom. Your desire that it be that way will enslave you and make your life vacuous."

-- Cormac McCarthy from The New York Times, April 19, 1992, "Cormac McCarthy's Venomous Fiction
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 28.12.2013, 15:47:33
Die Rechtfertigung von Blutvergießem zum höheren Zweck der Freiheit kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem, was versteht der Autor denn hier unter Freiheit? Hm... ist das Zitat im Zusammenhang mit dem zweiten Golfkrieg entstanden?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 28.12.2013, 17:14:12
Ich denke nicht, dass das Zitat als Rechtfertigung zum Blutvergießen im Sinne oder gar zum höheren Zwecke der Freiheit interpretiert werden sollte. Er sagt nur lediglich, dass jene, welche an die Verbesserung des Menschen glaubten und an ein absolutes Leben in Harmonie dachten, die ersten sein, welche ihre Freiheit aufgäben. Es ist also kein Plädoyer für Gewalt, sondern ein Plädoyer gegen die Illusion, dass eine gewaltfreie und sicher auch freie Menschheit realisierbar ist.

Das Zitat ist in Zusammenhang mit Cormac McCarthys literarischem Werk entstanden. McCarthys Werke zeichnen sich durch ihre drastische Art, ihre drastische Schilderung der bisweilen gewalttätigen Lebensumstände der am Rande der Gesellschaft lebenden Menschen aus. Das heißt nicht, dass diese Schilderungen bar jeder Friedensvorstellung ist, aber sie verneint eben die Möglichkeit einer gewaltfreien Gesellschaft.
Das Zitat steht damit sicherlich in einer gewissen amerikanischen Denktradition und zeugt eher von einer gewissen Totalitarismusfurcht.

Für unsere Runde spielt es insofern eine Rolle, da wir sicherlich auf der einen Seite ein christliches Friedensverständnis finden werden (durch euch Spieler bspw.), aber auf der anderen Seite vor allem ein profanes Unheilsverständnis, welchem auch und gerade zu einem Teil der möglichen Zeitstellung Vertreter des Christentums immer wieder anheim gefallen sind und immer wieder anheim fallen werden. Dazu muss das auch im Zuge der römischen Gesellschaft gesehen werden.
Das Thema Gewalt in seinen Spielarten wird also eine Rolle spielen. :)

Das soll freilich keinen dazu aufrufen, sich nicht humanistischen oder ganzheitlich friedlichen Ideen verpflichtet zu fühlen. Aber im Zuge der römischen Gesellschaft ist dieses Zitat vielleicht ganz passend und wirft vielleicht auch die Frage auf, welche Friedensvorstellungen es denn in der Antike gegeben hat, falls jemand sie vertreten möchte. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 31.12.2013, 10:43:40
Rutscht gut ins neue Jahr! :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Finster am 31.12.2013, 11:13:01
Von mir ebenfalls einen guten Rutsch und viel Erfolg fürs neue Jahr :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 31.12.2013, 11:16:02
Auch von mir  :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lu Chieng am 31.12.2013, 16:36:50
Wünsche allen einen guten Rutsch.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Thorgrimm am 31.12.2013, 16:51:57
Wünsche euch auch einen guten Rutsch!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Thorgrimm am 31.12.2013, 17:42:37
Ich habe übrigens überlegt, ob ich nicht doch noch einmal wechseln will, da wir schon einen Philosophen in der Runde haben. Ich glaube zwar nicht, das jemand etwas dagegen hätte wenn zwei Philosophen in der Runde sind aber ich sehe das als Möglichkeit einen anderen Aspekt einzubringen.

Wie sieht das mit einem Künstler aus? Insbesondere was das Theater und das damit verbundene Drama und die Komödie angeht, sollte das antike Rom ja einiges zu bieten haben. Könnte mir da als Charakter gut einen Barden vorstellen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 31.12.2013, 17:51:49
Also ich werde Crunch-Technisch auf alle Fälle einen Barden spielen. Je nach Epoche wird es entweder ein christlicher Apologet, ein skeptischer Philosoph oder Lucius Varius Rufus (das wäre ein Dichter und Dramatiker). Aber es ist glaube ich recht wurscht.

Kommt alle gut ins neue Jahr!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Duran Toth am 31.12.2013, 18:52:08
Ich würde gerne einen Offizier spielen (bzw einen ehemaligen Offizier)- sollte ich überhaupt zu den Auserwählten zählen. Mich würde dabei der Tactician (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/tactician) reizen... sollte man Archetypen zulassen
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 02.01.2014, 18:36:38
'n frohes neues dem SL, den Spielern und allen Mitlesern!

Ich werde übrigens für diese Runde diesem Account bald einen neuen Namen verleihen.

Wäre Aurelius Maximus vom Namen her okay oder habe ich bei der Namensbildung einen "Schnitzer" drin?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 03.01.2014, 01:00:54
Wäre Aurelius Maximus vom Namen her okay oder habe ich bei der Namensbildung einen "Schnitzer" drin?

Kommt auf die Epoche an. Hast eben keinen Gentilnamen, was aber kein Problem ist, wenn der soziale Rang deines Charakters so niedrig ist, dass er keiner gens angehört. Und wenn wir in der Republik spielen, dann wäre Aurelius als Vorname sehr ungebräuchlich bzw. wohl eher gar nicht vorhanden.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 03.01.2014, 04:04:15
Deutscher Wikiartikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Aurelius) bzw. englische Version (http://en.wikipedia.org/wiki/Aurelia_(gens)).

Ich denke, wir werden uns über die Namen einig. Da reicht mir auch eine ästhetische Annäherung im Zweifelsfalle. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 03.01.2014, 10:32:56
Der Gentilname fehlt mir im Accountnamen auch, ich passe ihn aber im Charakterblatt an... nur wirds iwann mit dem Einloggen etwas doof wenn man drei Namen hat  :D

/Tank
Titel: AW: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 03.01.2014, 10:35:21
Der Gentilname fehlt mir im Accountnamen auch, ich passe ihn aber im Charakterblatt an... nur wirds iwann mit dem Einloggen etwas doof wenn man drei Namen hat  :D

/Tank

Sicher, dass du Gentilname meinst. Claudius klingt mir doch sehr nach der gens claudia.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 03.01.2014, 10:41:08
Nein, mein ich nicht, nur ist mein Seminar zum Thema zu lange her  :lol: ich muss mich nochmal einlesen.

Edit: Was fehlt wäre ein Cognomen...  :oops:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Finster am 03.01.2014, 11:38:57
Viel Spaß dabei (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_römischer_Cognomina) :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 03.01.2014, 15:26:54
Achso nochwas bezüglich der Namen, da es interessant sein könnte: Für gewöhnlich dürfte das cognomen auch das gewesen sein, was meistens verwendet wurde. Scipio, Cato, Caesar, Cicero, Vergil, Tertullian und viele andere Namen, die man heute so kennt waren allesamt cognomina.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 03.01.2014, 16:23:28
Viel Spaß dabei (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_römischer_Cognomina) :)

Danke  :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.01.2014, 23:27:29
Ich muss euch noch auf morgen bzw. übermorgen vertrösten. Es gab ein paar private, freundschaftliche Dinge, die noch der Regelung bedurften. Deswegen möchte ich euch leider noch anderthalb Tage vertrösten. Ab morgen Abend kleckern die Szenarien denn rein. Ich setze gleich schon einmal Platzhalter im Wahlthread. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 06.01.2014, 23:20:30
Salve!

Hiermit tritt die Nachzüglerin an, da der imperatorische Daumen nach oben wies. Ich habe Menthirs Runden stets mitgelesen und bisher immer bereut, keine Gelegenheit gehabt zu haben, mit dieser erlesenen Spielerschaft durch historische Welten zu wandeln. Ich hoffe, eure hohe Messlatte nicht allzusehr zu untertreffen. Auf ein interessantes Szenario!

Meine Vorlieben liegen eher Richtung republikanische Zeit oder Beginn der Kaiserzeit, diese verkörpert für mich die wahre Hochzeit dieses Volkes.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Tank am 06.01.2014, 23:28:46
Dann willkommen, Goldene ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 09.01.2014, 22:11:52
Ich muss euch mit den Szenarien noch bis Sonntag vertrösten. Ich lag zwei Tage krank nieder und habe mich eben wieder rangesetzt und bin unzufrieden. Ich werde daran nochmal ein paar Tage arbeiten und dann gibt es Nachricht.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 09.01.2014, 23:22:07
Salve!

Hiermit tritt die Nachzüglerin an, da der imperatorische Daumen nach oben wies. Ich habe Menthirs Runden stets mitgelesen und bisher immer bereut, keine Gelegenheit gehabt zu haben, mit dieser erlesenen Spielerschaft durch historische Welten zu wandeln. Ich hoffe, eure hohe Messlatte nicht allzusehr zu untertreffen. Auf ein interessantes Szenario!

Meine Vorlieben liegen eher Richtung republikanische Zeit oder Beginn der Kaiserzeit, diese verkörpert für mich die wahre Hochzeit dieses Volkes.

Willkommen. :)

Mach dir keine Gedanken über Messlatten und Vergleiche. Darum soll es bei uns nicht gehen. Es gibt überall in unser aller Leben genug Möglichkeiten und auch genug Zwänge, sich mit anderen messen zu müssen. In dieser Runde kann dies in der Form sein, dass die Charaktere sich auf wertetechnischer Ebene miteinander messen müssen, doch als Spieler in der Form von Qualität gibt es nichts zu messen. Jeder kann die Runde auf seine Art und Weise bereichern, wie auch jeder sie auf seine Art und Weise lähmen kann. Deshalb ist einfach ein faires Miteinander wünschenswert und sicher auch, dass man sich mit dem, was passiert, sein es Beiträge der Spieler oder des Spielleiters, beschäftigt und vor allem sich einbringt, aber auch andere gewähren lässt. Die einzige Qualität, die für mich also von Belang wäre, ist die Gesamtqualität unseres gemeinsamen Projektes. :)

Ich freue mich also sehr darüber, dass du interessiert bist und bin gespannt, auf welche Art und Weise du diese Runde, so das letztendlich gewählte Szenario dir zusagt, bereichern können wirst. Dass du sie bereichern wirst, steht für mich außer Frage. :)

Übrigens hat Vaêl sein Interesse aus zeitlichen Gründen zurückgezogen.

Verzeiht mir nochmals, dass die Szenarien noch nicht stehen. Aber mir fällt es immer schwer, etwas zur Verfügung zu stellen, von dem ich nicht zumindest im Grunde überzeugt bin, es sinnig umsetzen zu können. Deswegen erbitte ich mir noch etwas Zeit.
An sich sollte das kein Problem, da wir sowieso den Februar als Startmonat angepeilt haben, aber ich kann mir vorstellen, dass manche schon wegen ihrer Charakterideen und Wünschen mit den Hufen scharren. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 10.01.2014, 17:08:47
Ich warte übrigens mit meinem Charakterbau vollständig bis das Szenario endgültig feststeht und ich mir sicher sein kann mitzuspielen. Es sind bisher recht viele Interessenten trotz dem Ausstieg von Vael, aber einer müsste trotzdem in den sauren Apfel beißen und dürfte nicht mitspielen, wenn ich das richtig überblicke und es nicht sogar 2 Spieler sind. Wir peilen zwar 7 Spieler an, aber optimal wären für eine Online-Runde eigentlich 6 Spieler. Das zeigt zumindest meine Erfahrung, aber wenn der SL meint, dass 7 Spieler gehen, dann gehen eben diese 7 in Ordnung.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Tank am 11.01.2014, 10:54:13
Hallo. Sorry, ihr merkt, bei mir ist grade etwas voll- daher melde ich mich jetzt offiziell bis Montag ab! Wenn ich Zeit habe poste ich- ansonsten mach ich jetzt mal allen Mist der sich angesammelt hat fertig und poste Montag.

Wenn ihr dadurch meinen Platz wem anders gebt (oder auch schlicht weil ich das der Letzte bin) versteh ich das :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 15.01.2014, 18:01:23
Ich danke für die Willkommensgrüße und freue mich schon sehr.

Das mit der Krankheit tut mir leid, hoffentlich kein Rückfall, es ist so still? Wenn man beim entwickeln der Szenarien helfen kann, sag Bescheid.

@Tank: Bin ich nicht die letzte? Aber im Anbetracht des normalen Verlaufs von Runden hier im Forum kann eine Runde meiner bescheidenen Meinung nach doch gerne viele Teilnehmer vertragen, solange man nicht immer auf alle wartet.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 15.01.2014, 21:17:30
Um mein Verbleiben müsst ihr euch keine Sorgen machen, ich bin im Forum sichtbar und viel aktiv im Moment. :)
Ich grüble noch immer wegen der Szenarien. Die Frage ist nicht, welches Szenario oder welche Thematik in diesen Szenarien. Gleichwohl möchte ich nicht einfach eine platte Runde in die Welt jagen, sondern für mich ein kleines Experiment daraus machen. Dementsprechend kann ich dort noch keine Einblicke gewähren. Es ist diese Woche aber etwas vorangegangen. Ich hoffe, dass ich im Laufe der nächsten Woche alle Szenarien in trockenen Tüchern habe (dies Wochenende bin ich sehr eingespannt).

Ich werde mich dann beim Bau der Runde, wenn wir abgestimmt haben, einfach etwas mehr sputen. :)

Was die Anzahl von Teilnehmer angeht, sehe ich dem auch sehr entspannt entgegen. Keiner muss sich vor der Wahl zurückziehen und selbst wenn nach der Wahl alle noch an Bord sind, finden wir einen für alle verträglichen Weg. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Finster am 15.01.2014, 21:37:17
Du kennst mich, ich werde wahrscheinlich so oder so relativ früh irgendwo sein, wo der rest der gruppe nicht ist und erst kurz vor schluss wieder dazustoßen, also schonmal einer weniger^^ :P
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 16.01.2014, 21:59:33
@ Menthir/ Symmachus

Ich überlege mir das mit dem Mitspielen mal in aller Ruhe. Ich habe einen Feedback-Beitrag von dir bei Flüstermann gesehen und wenn so mancher Inplay-Post auch so lang wird und meine Mitspieler auch noch mal relativ lange Postings machen, wird das mit dem Mitspielen schon schwierig. Da komme ich dann, glaube ich, mit dem Mitlesen nicht gut hinterher. Meine Freizeit wird arg kurz bemessen sein. Für eine Runde bliebe prinzipiell Zeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch für eine Runde gilt, wo die Beiträge recht lang sind und dann auch noch verlinkte Sachen gelesen werden müssen.

Das soll kein Vorwurf sein, Menthir! Ganz lange Beiträge haben auch ihren Charm. Nur sie verschlingen entsprechend Zeit und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eher eine Runde mit Beiträgen mittlerer Länge als meine einzige Gate-Runde ausprobieren sollte.

Aber ich warte mal das konkrete Szenario ab. Ohne mich wären es auf jeden Fall "nur" 7 Spieler. Meiner Meinung nach das Maximum für eine Online-Runde oder sogar leicht drüber ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 17.01.2014, 07:03:27
Ich muss mich bis Sonntag Abend abmelden.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 17.01.2014, 07:39:21
@ Menthir/ Symmachus

Ich überlege mir das mit dem Mitspielen mal in aller Ruhe. Ich habe einen Feedback-Beitrag von dir bei Flüstermann gesehen und wenn so mancher Inplay-Post auch so lang wird und meine Mitspieler auch noch mal relativ lange Postings machen, wird das mit dem Mitspielen schon schwierig. Da komme ich dann, glaube ich, mit dem Mitlesen nicht gut hinterher. Meine Freizeit wird arg kurz bemessen sein. Für eine Runde bliebe prinzipiell Zeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch für eine Runde gilt, wo die Beiträge recht lang sind und dann auch noch verlinkte Sachen gelesen werden müssen.

Das soll kein Vorwurf sein, Menthir! Ganz lange Beiträge haben auch ihren Charm. Nur sie verschlingen entsprechend Zeit und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eher eine Runde mit Beiträgen mittlerer Länge als meine einzige Gate-Runde ausprobieren sollte.

Aber ich warte mal das konkrete Szenario ab. Ohne mich wären es auf jeden Fall "nur" 7 Spieler. Meiner Meinung nach das Maximum für eine Online-Runde oder sogar leicht drüber ;)

Du kennst mein großes Problem ja, dass ich mich so ungern kurz fasse und es auch nur selten kann. :)
Da du ansonsten aber ja auch mithalten konntest, sehe ich dort weniger ein Problem mit.

Allerdings hoffe ich ernsthaft, dass das Wort Freizeit hier spezifisch nicht deine gesamte Freizeit meint, sondern nur die Zeit, die du wirklich für das Gate abzwacken kannst. Wenn die ganze Freizeit arg bemessen ist, hoffe ich für dich, dass du dich im Ganzen entweder ein wenig freistrampeln kannst, oder dass dir das, was dir jene Freizeit nimmt, so sehr mit Freude und Erfüllung belohnt, dass es das wert ist. :)

@Lucius

Danke für die Abmeldung. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 21.01.2014, 21:42:57
Ohne dich hetzen zu wollen- weisst du schon wann du in Etwa die Entwürfe fertig gestellt haben möchtest? :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 22.01.2014, 00:15:38
Im Laufe dieser Woche sollte ich das soweit bekommen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 26.01.2014, 21:13:26
Ich werde heute aus diversen Gründen nicht alle Szenarien einstellen, aber damit keiner denkt, ich wäre untätig, steht ab sofort das erste Szenario bereits zur Verfügung und gibt einen kleinen Einblick in das, was euch dort erwarten würde.

So in etwa werden auch die anderen Szenarien zur Verfügung gestellt. Mit irgendeiner Art von Teaser. :)

Ich kann nicht versprechen, dass ich heute noch mehr schaffe, leider. Ich werde mich aber bemühen.
Morgen wird das auch schwierig, weil ich eine Beerdigung besuchen darf und möglicherweise danach nicht in der Laune für Bastelarbeiten bin. Seht mir das bitte nach.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 26.01.2014, 22:41:09
Ich habe entgegen meiner Erwartung noch ein zweites Szenario fertiggestellt. Das Szenario betreffend des Konzil von Nicäa. :)

Ich bin jetzt allerdings erschöpft und werde mich dem Bett widmen. Entweder gibt es morgen Abend noch ein drittes Szenario, oder aber spätestens ab Dienstag geht es dann weiter. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 26.01.2014, 23:09:45
Gute Ruhe!  :)

Zum zweiten Szenario wollte ich etwas kommentieren:

Zitat
Ich wäre sehr gespannt, wie die Gruppe damit umgehen würde. Denn gleichzeitig deutet sich hier im sehr starken Maße die weltliche Komponente geistlichen Gerangels an, die im Christentum - aus der Sicht eines Historikers - keine wirklich geringere Rolle spielt, auch wenn ich sie hier etwas überspitzt darstelle.

Ich denke ebenfalls, dass man bei dem Konzil die weltliche Komponente stark machen kann. Konstantin der Große ist eine ambivalente Gestalt und die Historiker sind sich sehr uneinig, wie "christlich" Konstantin tatsächlich war. Manche sagen, dass er überzeugter Christ gewesen war, und andere sagen, dass Konstantin nur ein berechnender Politiker war.

Man kann sagen, dass der alte Götterglaube nicht mehr getragen hat. Religion war seit Alters her das einende Band zwischen den Römern und hatte starke innenpolitische Bedeutung. War der Staatskult schwach, so war tendentiell auch das Reich gefärdet. Die Christenheit war bis kurz vor Konstantin noch verfolgt und mochte auf Grund ihrer Standhaftigkeit beeindruckt haben. Das Toleranzedikt des Galerius hatte bereits versucht, den christlichen Glauben in den Staatskult einzubinden. Konstantin hatte es überdies geschafft die Kirche als zentrale Institution an den Staat zu binden und das Christentum quasi zur Staatsreligion zu machen. Zwar schloss er die "heidnischen" Religionen nicht aus, aber er bedachte die christliche Kirche mit vielen Geschenken und Vorteilen. Durch den arianischen Streit schien dieses "Projekt" gefärdet.

Verschiedene Leute mochten daran interessiert gewesen sein, dass das Konzil scheiterte. Zum einen natürlich politische Gegner, dann auch Anhänger der alten Religionen und schließlich vielleicht sogar Christen, die Konstantins Kurs mit der Kirche nicht tragen wollten.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 27.01.2014, 09:12:43
Danke für den Kommentar.
Ja, in der Tat betont die Forschung vor allem den Reichseinigungswillen Konstantins gerne. In dem Zusammenhang spielt auch immer wieder eine Rolle, dass Konstantin zum einen seine Verehrung Sol geschenkt haben soll und dann später auf dem Schlachtfeld Sol mit Christus identifizieren konnte. Andererseits lief er sich erst quasi auf dem Totenbett taufen, obwohl er sich schon vorher den Aposteln gleich bezeichnete.

Eine Geschichte, die wir in der Geschichte häufiger finden werden: der Führer eines Volkes findet auf dem Schlachtfeld zu Gott. So wird der Frankenkönig Chlodwig Katholik nach seinem Sieg über die Alemannen 496 n. Chr. Diese Geschichte spielt ja nachher auch bei der Verbindung von Karl zum Christentum, das Werden des Kaisertums etc. wieder eine entscheidende Rolle und wird gerne der konstantinischen Einigungspolitik zugeschrieben. Also Religion und Politik auf eine Ebene zu setzen und das Christentum und den christlichen Kaiser als Teil des Gottesgnadentums zu deuten.

Ich denke, dass auch die sehr weltlichen Annahmen unter den Kirchengrößen der Zeit für ein sehr spannendes Szenario sorgen werden und wir hier mehrere überlappende Ebenen haben. Es dürfte sich also - wie in hoffentlich allen Szenrien - genug für alle Spieler finden. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 27.01.2014, 09:44:16
Ich denke auch, dass bei Nizäa für alle was dabei sein könnte. Die Atmosphäre in der Stadt bzw. dem gesamten Ostreich entsprach in der Zeit ja auch eher einem Schalke-Dortmund-Derby und es spielte Politik mindestens eine so große Rolle wie die christologische Frage.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 27.01.2014, 10:02:11
Danke für den Kommentar.
Ja, in der Tat betont die Forschung vor allem den Reichseinigungswillen Konstantins gerne. In dem Zusammenhang spielt auch immer wieder eine Rolle, dass Konstantin zum einen seine Verehrung Sol geschenkt haben soll und dann später auf dem Schlachtfeld Sol mit Christus identifizieren konnte. Andererseits lief er sich erst quasi auf dem Totenbett taufen, obwohl er sich schon vorher den Aposteln gleich bezeichnete.

Da sprichst Du noch einen anderen interessanten Punkt an. Man muss sich bewusst machen, dass Konstantin in der römischen Religion sozialisiert wurde und dieses Verständnis mit ins Christentum gebracht hat. Ihm dürfte es wesentlich weniger Mühe gemacht haben, Aspekte des Sol Invictus - Kultes auf das Christentum zu übertragen. Es dürfte auch religionspolitisches Kalkül gewesen sein, Christentum und Sonnenkult in einer Art henotheismus zu verschmezen, um für beide Seiten anschlussfähig zu bleiben.

Daraus, dass sich Konstantin erst auf dem Totenbett hat taufen lassen, lässt sich, meiner Meinung nach, noch nicht so viel ableiten. Manche Christen machten es in dieser Zeit auch so, da mit der Taufe die Vorstellung einer einmaigen Sündenvergebung verbunden war (vgl. Lk 3,3). Man hat sich die Taufe daher bis kurz vor de Tod aufgespart, so dass kaum noch Möglichkeit zum sündigen blieb.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 27.01.2014, 10:34:50
Da sprichst Du noch einen anderen interessanten Punkt an. Man muss sich bewusst machen, dass Konstantin in der römischen Religion sozialisiert wurde und dieses Verständnis mit ins Christentum gebracht hat. Ihm dürfte es wesentlich weniger Mühe gemacht haben, Aspekte des Sol Invictus - Kultes auf das Christentum zu übertragen. Es dürfte auch religionspolitisches Kalkül gewesen sein, Christentum und Sonnenkult in einer Art henotheismus zu verschmezen, um für beide Seiten anschlussfähig zu bleiben.

Davon lässt sich ausgehen, denke ich auch. Es werden auch sicher gewisse Synkretismen nachzuzeichnen sein, wie eigentlich überall auf der Welt, wo große Einheitsreligionen auftraten und mit lokalen oder gar überregionalen Glaubensvorstellungen kollidierten. Der Gedanke eines römisches Reiches mit einem christlichen Gott muss aber auch recht verlockend gewirkt haben im damaligen Zeitgeist.

Zitat
Daraus, dass sich Konstantin erst auf dem Totenbett hat taufen lassen, lässt sich, meiner Meinung nach, noch nicht so viel ableiten. Manche Christen machten es in dieser Zeit auch so, da mit der Taufe die Vorstellung einer einmaigen Sündenvergebung verbunden war (vgl. Lk 3,3). Man hat sich die Taufe daher bis kurz vor de Tod aufgespart, so dass kaum noch Möglichkeit zum sündigen blieb.

Ich kenne das Argument, rechne ihm aber im Gegensatz dazu ein geringes, aber spürbares Gewicht zu. Sicherlich ist es zu dieser Zeit ein gewöhnlicher Akt, dennoch ist und bleibt es ein Heilskalkül. Daraus lässt sich sicher nicht ableiten, dass er erst dann zum Christentum gefunden hat, aber es lässt sich meiner Meinung nach auch nur maximal bedingt ableiten, dass er überhaupt wirklich zum Christentum gefunden hat. Zwar hat er diese Vorstellung am Totenbett angenommen und scheinbar einen Sinn im Heil gesehen, andererseits lässt sich demnach auch eine "kann nicht schaden."-Attitüde erwarten (gerade im Sinne der von dir angesprochenen alten, kultischen Sozialisierung), gerade wenn ich ins Kalkül ziehe, mich im Leben - übertrieben gesagt - wie eine offene Hose zu benehmen (ich denke dann an Verwandtenmorde kurz nach dem Konzil bspw.) und dann eben noch die Sünden von mir nehmen zu lassen und dann kaum noch sündigen zu können, weil ich sowieso im Sterben liege (ist das nicht an sich ein eigener, kleiner Sündenfall? ;)). Jetzt ist das natürlich sehr viel Spekulation, zumal der eigentliche Taufakt in seinen Einzelheiten kaum überliefert ist und Konstantin auch für seine Selbstinszenierung bekannt war. Ich denke jedoch, dass dies auch zumindest im Kontext als Indiz, wenn auch als schwaches, gewertet werden kann, dass an der völligen Überzeugung vom Christentum bei Konstantin zurecht bisweilen auch gezweifelt werden kann.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 27.01.2014, 21:34:32
Szenario 3 steht jetzt online und beschäftigt sich mit der (beginnenden) Soldatenkaiserzeit. :)

Die letzten drei Szenarien kommen wohl Dienstag und Mittwoch, so es meine politischen Ämter und meine Zeit zulassen. Ich gebe mein Bestes. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 28.01.2014, 10:58:24
Szenario 4 zum Dritten Punischen Krieg steht. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 28.01.2014, 11:56:53
Ich spreche dir ein großes Lob aus, ich finde alle vier Szenarien wirklich sehr ansprechend.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 28.01.2014, 15:22:39
Ich spreche dir ein großes Lob aus, ich finde alle vier Szenarien wirklich sehr ansprechend.

Vielen Dank für das Lob. Das freut mich, dass die Szenarien nicht beliebig und aus der Luft gegriffen wirken und Lust auf mehr machen. :)

Das fünfte Szenario steht übrigens auch. Ich glaube, dass ich die vier Schwerpunkte von euch Spielern in den ersten vier Szenarien getroffen haben könnte und dementsprechend sind Szenario 5 und 6 eher an meine ursprünglichen Impulse angelegt. Das Szenario 6 wurde thematisch auch in den Ring geworfen, aber bisher ist keiner weiter darauf eingegangen. Ich werde das jedoch nochmal tun. Das sechste Szenario (als Vorgeschmack) wird in der Zeit Kaisers Augustus spielen.

Die mögliche Auswahl an spannenden Szenarien war riesig, und sicherlich würde ich gerne noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Allerdings bitte ich zu verzeihen, dass ich das zeitlich im Moment nicht leisten kann. Wäre ich auf antike Geschichte spezialisiert (so fällt Sulla bspw. leider raus), wäre das vielleicht etwas leichter.

Wen es interessiert - ich bin kein wirklicher Spezialist im klassischen Sinne, habe aber Themenkomplexe, über die ich mehr weiß: 19. Jahrhundert als weltgeschichtliche Epoche, Geschichte des Söldnertums, 30-jähriger Krieg, deutsche Geschichte (hier Schwerpunkte auf die Ausbildung von Reich und später Nation sowie Religionsgeschichte, und im Gegensatz zu meiner sonstigen Neigung nicht so viel auf Personengeschichte zu geben: Bismarck), Geschichte des Landes Schleswig-Holstein, Bildungsgeschichte und Geschichte Albions seit Anwesenheit der Wikinger. Wenn ich sagen müsste, von welchen Epoche ich am meisten wüsste, ist es wohl die Frühe Neuzeit bis zu Beginn des ersten Weltkriegs. Insgesamt sind meine Bemühungen in Geschichte und Archäologie besonders den Themen von Kulturtransfer, Kulturbildung und Kulturverfall anvertraut. :)

In diesem Sinne
(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=7714.0;attach=10877;image)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 28.01.2014, 19:42:26
Alle Szenarien stehen online. Die Umfrage steht bis 04.02.2014 um 19:33 offen, ich behalte sie mir aber vor, sie früher zu schließen, sollten alle Interessenten ihre Stimme abgegeben haben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Wählen und vergesst bitte nicht anzugeben, für welche Szenarien ihr euch entschieden habt. Alles, was ihr zur Wahl wissen müsste, findet ihr im entsprechenden Thema: *click* (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7949.msg890476.html#msg890476)

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder Kritik habt, immer nur raus damit. Ich stehe euch zur Verfügung.

Bezüglich Spielern, die ein Interesse haben, aber es nicht schaffen, innerhalb von 7 Tagen eine Stimme abzugeben

Gebt rechtzeitig Bescheid, wenn ihr das nicht schafft. Es ist nicht unendlich viel Text, aber auch etwas über 6.000 Wörter an Szenarienbeschreibung wollen verarbeitet werden, gerade wenn man wenig Zeit hat.
Solltet ihr nicht Bescheid geben, aber nach der Wahl bereits sieben Spieler bereitstehen, behalte ich mir vor, es bei dieser Spielerzahl zu belassen.
Zudem denke ich, dass sieben Tagen reichen müssen, um sich Gedanken zu einem Setting zu machen. Die Wahl werde ich also nicht verlängern. Wer dann also einsteigen möchte, möchte sich bitte mit dem gewählten Setting zufrieden geben.
Aber ich bitte darum, deswegen nicht schnell seine Stimme nach Geschmack abzugeben ohne die Szenarien gelesen zu haben. Hinter vielen Szenarien verbirgt sich nicht, was man auf dem Blick erwarten würde. Nehmt euch bitte die Zeit. :)

Ich freue mich auf eure Stimmen und freue mich darauf, das Siegerszenario mit euch umzusetzen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Thorgrimm am 28.01.2014, 19:53:23
Ich habe diese Woche wenig Zeit (wie du an anderer Stelle wahrscheinlich schon gelesen hast). Ich denke aber das ich es schaffen sollte rechtzeitig meine Stimme abzugeben und würde meine Wahl auch gerne noch etwas ausführlicher erläutern.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 28.01.2014, 19:54:17
Ich schaue mal, ob ich irgendwann einmal Zeit habe, alle Szenarien nicht nur zu überfliegen, sondern auch gründlich zu lesen. Das lohnt sich schon und in dieser Angelegenheit werde ich keine Stimme (vorschnell) vorher abgeben.

Ich schulde dir noch eine Reaktion auf einen Post von dir, Menthir. Das hole ich auch per PN nach, wenn ich Zeit habe.

Leider ist mein Wochenende dieses mal etwas voll. Aber irgendwann in der Nacht werde ich schon Zeit finden, hoffe ich.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 28.01.2014, 19:55:42
Das ist kein Problem. Die Erläuterung kannst du ja auch folgen lassen, wenn du wieder etwas mehr Zeit hasst. :)
Viel Erfolg bei allem, was dir Zeit und Lust raubt. :)

@The Void

Kein Problem. Alles zu seiner Zeit. Ich habe mir ja auch mehr Zeit gelassen, als ich wollte für die Szenarien. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 28.01.2014, 20:18:46
Meine Abstimmung wird vermutlich bald erfolgen- habe tatsächlich die Szenarien schon durchgelesen und kann mich nur nicht dazu durchringen, gegen eines der Szenarien zu stimmen. Jedes Szenario hat seinen ganz eigenen Reiz- aber ich vermute, dass es am Ende eines der Szenarien 1,4,5 oder 6 sein wird.

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 28.01.2014, 20:28:58
Nun, ich habe schonmal für die beiden nocht von dir genannten gestimmt.  :wink:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 28.01.2014, 20:39:10
Oh. Ich kann zweimal abstimmen  :D
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 28.01.2014, 20:44:28
Ich bin übrigens des Lateinischen absolut nicht mehr mächtig, sollte das von Belang sein  :oops:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 28.01.2014, 20:46:12
Das scheint eine sehr bunte Abstimmung zu werden. :)

Vielen Dank für das Lob von vielen Seiten.  :oops:

@Lateinkenntnisse

Das ist nicht notwendig. Idunivor wird ja Übersetzungen zur Verfügung stellen, wenn er "originalsprachlich" schreibt (was ich sehr bewundernswert finde), und meine Kenntnisse reichen aus, um mir den Kram grob zu übersetzen, also werde ich maximal Phrasen nutzen und dort auch in aller Regel Übersetzungen dazusetzen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 28.01.2014, 20:56:26
@ Lucius Claudius Arius

Darf man fragen, was du genau studierst, wenn du dich explizit mit Militärgeschichte beschäftigt hast? Direkt Geschichte oder ein anderes Fach? In meinem direkten Umfeld kommen die meisten Militärhistoriker eher aus der Archäologie und der Soziologie. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 28.01.2014, 21:03:07
Ich werde natürlich immer Übersetzungen beigeben und da ich es dann ja selbst geschrieben habe. In einer Engel-Runde (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7106.0.html) habe ich das hier schonmal gemacht. So würde das dann auch hier aussehen. Sollte es eine der vorchristlichen Runden werden, würde ich dann auch einen Dichter spielen und mich bei Gelegenheit auch an ein paar Versen versuchen. Wobei ich neben Hexametern wohl nicht viel hinbekommen werde und da dann auch schon sehr viel Zeit für brauche. Ein Vers dauert, wenn ich in der Aussage sehr frei bin ca. ne halbe Stunde.
Aber es soll je Menschen geben, die verrückt genug sind, um an sowas Spaß zu haben...
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 28.01.2014, 21:03:32
Direkt Geschichte, die Militärgeschichte ist bei uns übergreifend mit der Soziologie mit drin- und habs im Optionalbereich belegen dürfen :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 29.01.2014, 21:17:24
Vielen Dank für eure Stimmen, Lu und Aurelia, und vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Stimmengewichtung.

Ich kann gerne nach der Wahl noch zu dem einen oder anderen Gedanken etwas schreiben, wenn Bedarf ist. Also meinetwegen, was ein "typisch römisches" Spielgefühl angeht. :)

Edit

Und noch etwas Grundsätzliches.  Bei mir gibt es eine Aussage wie "ein Char passt nicht" äußerst selten. Wenn ihr einen stilistisch passenden Charakter habt, dann werde ich ihn auch einbauen und das Szenario so anpassen, dass er in das Spielgeschehen passt (ich hatte in der Preußenrunde eine katholische, böse Nonne, obwohl Schleswig-Holstein nicht gerade für seinen Katholizismus berühmt ist und es hier keine Klöster mehr gibt seit der Reformation, gleichwohl Frauenstifte). Das heißt, ich schränke euch dabei nicht oder sehr, sehr wenig ein.
Das im Szenario beschriebene Vorgehen ist erstmal eine erste Idee, aber noch keine Festlegung meinerseits. Ich habe schon zu Beginn geschrieben, dass die Spieler sehr viel Gestaltungsmöglichkeit in meinen Runden haben, und auch das Thema "Templum" dürfte darauf hindeuten. Also wenn ihr unbedingt ein Charakterkonzept vor Augen habt, welches ihr haben möchtet, weitgehend unabhängig vom Szenario (jeder darf seine Charaktere ja nach seiner Fa­çon konzipieren), dann finden wir Mittel und Wege, meine Ideen und eure Ideen zusammenzubringen. :)

Ich würde sicher mein Veto einlegen, wenn ihr John-117 "Master Chief" in römischer Zeit spielen wollt, aber ansonsten werde ich euch dort wenig Steine in den Weg legen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Finster am 29.01.2014, 21:30:15

Ich würde sicher mein Veto einlegen, wenn ihr John-117 "Master Chief" in römischer Zeit spielen wollt, aber ansonsten werde ich euch dort wenig Steine in den Weg legen. :)

 :X
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 29.01.2014, 21:31:09
Wenn du mich so "Finster" (höhö  :P) anschaust, sage ich vielleicht doch ja.  :cheesy:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 29.01.2014, 21:33:38
Ich muss zugeben, dass ich etwas taktisch abgestimmt habe. Die Amoralität des Krieges hätte zu meinem kleinen Kriegstreiber sicherlich wie die Faust aufs Auge gepasst, aber dieses Szenario hatte 0 Stimmen. Die Chance, dass es doch noch durch einen glücklichen Zufall zustande gekommen wäre, war halt wirklich sehr gering ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 29.01.2014, 21:35:42
Ihr dürft ruhig taktisch wählen. :)

Es fehlt, glaube ich, noch Schreckensjul. Oder gibt es noch einen achten Spieler, den ich übersehen habe?

Es fehlen noch Jul, Finster und Thorgrimm nach meiner Liste. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 29.01.2014, 21:39:35
Dann wäre meine Chance ja doch noch höher gewesen. Na ja sei es drum. Ich stehe zur meiner Wahl. Immerhin ging hier ja auch nicht um so was wichtiges wie die Wahl zum deutschen Bundestag oder so  :cheesy: :wink:

Oder mal etwas anders fomuliert:
Bis auf ein stark religiöses Szenario kann ich mich eigentlich mit jedem Szenario anfreunden. Ich überlege mir aber trotzdem sehr genau, ob ich wegen der Zeit mitspiele. Ich konnte nur durch einen Zufall die ganzen Texte komplett lesen an diesem Abend. Ich bin mir nicht sicher, ob das immer so sein wird. Es kann ja wirklich sein, dass bei sieben Spieler + SL so mancher Roman dabei ist oder so ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 31.01.2014, 13:44:08
[...]
Und noch etwas Grundsätzliches.  Bei mir gibt es eine Aussage wie "ein Char passt nicht" äußerst selten. Wenn ihr einen stilistisch passenden Charakter habt, dann werde ich ihn auch einbauen und das Szenario so anpassen, dass er in das Spielgeschehen passt (ich hatte in der Preußenrunde eine katholische, böse Nonne, obwohl Schleswig-Holstein nicht gerade für seinen Katholizismus berühmt ist und es hier keine Klöster mehr gibt seit der Reformation, gleichwohl Frauenstifte). Das heißt, ich schränke euch dabei nicht oder sehr, sehr wenig ein.
Das im Szenario beschriebene Vorgehen ist erstmal eine erste Idee, aber noch keine Festlegung meinerseits. Ich habe schon zu Beginn geschrieben, dass die Spieler sehr viel Gestaltungsmöglichkeit in meinen Runden haben, und auch das Thema "Templum" dürfte darauf hindeuten. Also wenn ihr unbedingt ein Charakterkonzept vor Augen habt, welches ihr haben möchtet, weitgehend unabhängig vom Szenario (jeder darf seine Charaktere ja nach seiner Fa­çon konzipieren), dann finden wir Mittel und Wege, meine Ideen und eure Ideen zusammenzubringen. :)

Ich würde sicher mein Veto einlegen, wenn ihr John-117 "Master Chief" in römischer Zeit spielen wollt, aber ansonsten werde ich euch dort wenig Steine in den Weg legen. :)

Es lag mir fern, einen Vorwurf machen zu wollen und habe damit auch nicht gemeint, dass ich meine Charakteridee nicht vielleicht doch dort spielen würde. Einen Barbaren auf einem Hofball zu spielen, hat sicher seinen eigenen Reiz, so richtig "barbarisch" kann er sich dann aber nicht gebärden. Meine Matrone würde ich zunächst lieber in ihrem angestammten Umfeld bewegen, um mich besser hineinzufinden. Da ich sie sehr gerne spielen will, gingen meine Stimmen an die entsprechenden Szenarien. Das ich für Karthago und Varus gestimmt hätte, wenn sich Aurelia noch nicht so fest in meinen Kopf gesetzt hätte, habe ich ja in meiner Begründung aufgeführt. Sollten wir doch eines dieser Szenarien spielen, überlege ich mir vielleicht was Neues (Tilrun, germanische Sklavin mit größter Bewunderung für römische Kultur und Arminius, Verlobte eines Soldaten?), mal schauen.

P.S.: Das mit den etwas längeren Beiträgen stellt anscheinend ganz von alleine ein, wenn ich mir meine so ansehe.  :twisted:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 31.01.2014, 14:59:32
Keine Sorge, das war nicht als Vorwurf verstanden, sondern ich wollte das grundsätzlich nochmal klar machen.

Ich versuche meinen Punkt noch prägnanter zu machen:
Es ist auch meine Aufgabe, dass eure Charakterideen in die Szenarien passen. Wenn ihr einen festen Charakterwunsch habt, werde ich das in meiner Macht stehende tun, dass ihr eure Charaktere, so lange sie grundsätzlich passend sind, auch genug Betätigungsmöglichkeiten innerhalb des Szenarios haben.

Das heißt, ihr müsst nicht eure Charaktere nach meinen Szenarien bauen. Das macht das Ganze natürlich leichter, aber wenn ihr feste Charakterwünsche habt, werde ich versuchen, diesen auch gerecht zu werden. Das heißt, Aurelia würde in eigentlich alle Szenarien passen, wenn wir die Spezifika ausbaldowern. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Finster am 31.01.2014, 15:53:05
Es ist auch meine Aufgabe, dass eure Charakterideen in die Szenarien passen. Wenn ihr einen festen Charakterwunsch habt, werde ich das in meiner Macht stehende tun, dass ihr eure Charaktere, [...], auch genug Betätigungsmöglichkeiten innerhalb des Szenarios haben.

Das heißt, ihr müsst nicht eure Charaktere nach meinen Szenarien bauen. [...]

Alsooooo...

...um damit noch mal auf Master Chief Magnus zurückzukommen... ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 31.01.2014, 15:58:21
Gibt es vielleicht Zeitreisen als Part römischer Mythologie?  :cheesy:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Finster am 31.01.2014, 16:00:32
Vielleicht sind die nicht nötig und der Master Chief existiert zeitgleich mit dem römischen reich.... oder er kommt aus einem paralleluniversum...oooooder - halt dich fest- die zeit läuft in wirklichkeit rückwärts !!![1]
 1. !
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 31.01.2014, 16:05:25
Und wenn du mir jetzt noch erzählst, dass Master Chief Arianer ist!  :cool:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 31.01.2014, 16:07:11
Nein, er ist ohne Zweifel Monophysitist, kann man doch ganz klar erkennen...
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 31.01.2014, 16:24:02
Ich würde gerne Captain America spielen. Denn: Es kann nur eine Supermacht geben und die italienischen Imperialisten blieben schon zu lange ungestraft.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 31.01.2014, 16:25:56
Wie konnte ich das verkennen! Mea culpa, mea maxima culpa!  :oops:  :wink:

Ich freue mich auf die letzten drei Stimmenabgaben. Sind ja noch ein paar Tage Zeit, aber ich scharre selbstverständlich schon einigermaßen mit den Hufen für die genauere Planung. :)

Ich denke mal, dass sobald das Szenario steht, ich etwa 14 Tage brauche, um alles vorzubereiten. Mir ist bewusst, dass das bei manchen noch in die Klausurenphasen fallen mag. Aber wir werden schon ein Startdatum dann finden.
Sobald das Szenario steht, werde ich auch die Runde umbenennen lassen und dann die Spezifika für den Charakterbau festlegen.  :)

@Superheldenambitionen

Glaubt mir, nichts ist mutiger als in meinen Runden einen Superhelden zu spielen. Ich verabscheue dieses Pack. :)

Edit: Aber bitte zurück zu den plausibleren Varianten. Ich freue mich auf eure Charaktere und sobald das Setting steht, werde ich mich - wie versprochen - auch in eure Charakterideen knien. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 31.01.2014, 16:46:34
Ich werde immer überzeugter von der Idee eine reale Gestalt zu spielen. Bei den beiden derzeit vorne liegenden Szenarien würde ich entweder Varius oder Minucius Felix spielen. Das stelle ich mir sehr spannend vor und dann habe ich auch schon mal ne Grundlage mit der ich arbeiten kann. Wobei ich mich in jedem Fall dann erst nen bisschen einlesen und reindenken müsste, aber das ist ja quasi ne Fortbildung bzw. ne inhaltliche Studie, sodass man das quasi als Arbeitszeit verbuchen kann.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 31.01.2014, 17:07:46
Mir wäre das willkommen. Ob eigene Kreation, ob der Versuch eine historische Gestalt auszufüllen, oder eine historische Gestalt etwas umzudeuten (das bitte aber mit möglichst großer Vorsicht und anhand von Quellen und erkennbar, sodass es nicht einfach ein Willkürchar mit berühmten Namen ist), mir sind alle Versuche willkommen, so sie denn passend sind und ihr Spaß daran finden könnt.

Dank Alfred Nobel (http://games.dnd-gate.de/index.php?action=profile;u=3641) habe ich aber hervorragende Erfahrungen damit gesammelt, wenn jemand eine historische Gestalt spielt. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 31.01.2014, 17:50:26
Varius wäre ja eh ein quasi unbeschriebenes Blatt, da weiß man kaum mehr als das was im Wikipedia-Artikel steht. Und Minucius Felix würde eh meiner Charaktervorstellung für das Szenario entsprechen, dann kann ich auch gleich aus seinen erhaltenen Werken schöpfen für Argumente.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 31.01.2014, 17:53:16
Ich habe mir schon mal aus Vorfreude einen neuen Account erstellt, der natürlich vorerst als Platzhalter zu verstehen ist.

Ich liebäugle ebenfalls mit der Möglichkeit eine historische Person zu verkörpern, schrecke aber noch vor dem Aufwand und meiner - von mir als nicht unbedingt für ausreichend befundenen - eigenen Befähigung dazu zurück ;)

Ich weiß schon für was ich stimmen werde, behalte mir aber die Option einer taktischen Wahl vor :)

Finster

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 31.01.2014, 22:26:06
Ich weiß schon für was ich stimmen werde, behalte mir aber die Option einer taktischen Wahl vor :)

Aber nicht, dass dann alle ihren taktischen Vorteil abwarten, nach dem Motto "wer sich zuerst rührt, hat verloren"...  :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 31.01.2014, 22:48:07
Die Frage ist nur wer sich diese Taktik leisten kann und wer nicht ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 01.02.2014, 12:00:02
Zum Glück mag der Spielleiter alle Szenarien, sodass er sich des Wahlkrampfes entledigen kann. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Thorgrimm am 02.02.2014, 12:16:19
Tut mir leid aber ich werde erst heute Abend oder eher morgen dazu kommen abzustimmen. Hatte bis jetzt keine Zeit mir alle Szenarien durchzulesen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lu Chieng am 02.02.2014, 13:50:45
Tut mir leid aber ich werde erst heute Abend oder eher morgen dazu kommen abzustimmen. Hatte bis jetzt keine Zeit mir alle Szenarien durchzulesen.

Ist bis zum 04.02. um 19.33 Uhr offen. Also lass dir Zeit.  :wink:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 02.02.2014, 14:07:41
Lu Chieng sagt es. Wir haben ja beabsichtigterweise eine ganze Woche eingeräumt, damit jeder die Chance hat, sich das durchzulesen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 03.02.2014, 18:51:53
Zitat
Szenario 1 - Die Caesarenmörder 3 (21.4%)
Szenario 2 - Das fünfte oder sechste Gebot? 2 (14.3%)
Szenario 3 - Das Sechskaiserjahr 3 (21.4%)
Szenario 4 - Die Amoralität des Krieges 0 (0%)
Szenario 5 - Von Philosophen und Kaisern 3 (21.4%)
Szenario 6 - Varus, gib die... 3 (21.4%)

Interessanter Ausgang xD
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 03.02.2014, 18:58:01
Für mich ist das sehr erfreulich, dass unterschiedliche Szenarien Anklang finden. Das punische Szenario hätte ja - ohne taktische Wahl - auch Stimmen bekommen können. Insofern sehr, sehr erfreulich.

Bis morgen Abend haben Finster und Schreckensjul dann noch die Möglichkeit, sich wie Richter über das Getane, bisher Gewählte zu erheben und sich selbst damit furchtbar wichtig zu nehmen, wenn sie es mögen. Oder sie können ihre Stimmen auch in dem bescheidenen Wissen abgeben, welche Verantwortung sie tragen. Oder gar demütig ertragen, dass ggf. ihr Lieblingsszenario keine Chance mehr hat (was unwahrscheinlich, aber möglich ist ;)).

Ich bitte dann darum, sobald das Ergebnis steht, relativ bald Bescheid zu geben, ob ihr mit dem gewählten Szenario leben könnt und teilnehmen möchtet oder nicht.
Definitiv wird sein, dass ich jeden Spieler, der ein Interesse daran hat, die Chance zum Mitspiel einräumen werde. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 03.02.2014, 19:08:03
Ich bin auf jeden Fall dabei, wobei ich für das Varus-Szenario ein bisschen jonglieren müsste für ne Charakteridee. Da würde mir aber sich auch was einfallen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 03.02.2014, 22:09:12
Ich wäre ebenfalls bei jedem Szenario mit von der Partie, lediglich im Falle des Konzils-Szenarios hätte ich maximal tief in die Trickkiste greifen müssen - ich hab es nicht nicht so mit der Religion, auch wenn ich ein herzlich guter Mann sein mag :D
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 03.02.2014, 23:17:17
Damit sind es also acht Stimmen. Ich bin gespannt, ob Schreckensjul noch etwas an der Entscheidung drehen möchte oder nicht. :)

Der punische Krieg und das Konzil von Nicäa sind damit leider raus bei aktuellem Stand. Danke aber an jene, die ein Interesse an diesen Szenarien hatten. :)
Ich werde ein kirchenhistorisches Setting auf jeden Fall im Auge behalten, da selbst bei der Urwahl eines zur Wahl gestanden hat mit der Reformationsgeschichte. Ich denke also, dass eines fernen Tages auch ein solches Szenario mit mir als Spielleiter nochmals sehr wahrscheinlich sein kann und wird. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 04.02.2014, 20:32:32
Ich gebe zu, ich bin schon fleissig am Bauen, nachdem ich in dem Szenario meine Idee eines Offiziers wohl schön umsetzen kann- und schon einige interessante Hintergrundideen habe.

Ich hab allerdings die Angewohnheit, bevor das flufftechnische Drumherum kommt, meinen Charakter regeltechnisch auf feste Beine zu stellen.

Daher die zwei Fragen zur Generierung:

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.02.2014, 20:37:44
Ich gebe zu, ich bin schon fleissig am Bauen, nachdem ich in dem Szenario meine Idee eines Offiziers wohl schön umsetzen kann- und schon einige interessante Hintergrundideen habe.

Ich hab allerdings die Angewohnheit, bevor das flufftechnische Drumherum kommt, meinen Charakter regeltechnisch auf feste Beine zu stellen.

Daher die zwei Fragen zur Generierung:

  • Hast du etwas gegen Alternative Racial Traits, speziell den Imperious Human der mEn sehr gut passt?  (http://www.d20pfsrd.com/races/core-races/human)
  • Hast du etwas gegen den Archetypen des Tactician (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/tactician)?

Das ist kein Problem. Ich mache das nicht viel anders. :)

Die genauen Erstellungsregeln kommen im Laufe des späten Abends oder der Nacht. Ich habe noch einiges auf dem Zettel, aber ich kann dir deine Fragen schon beantworten. Und zwar beides mit: Kannst du gerne in Angriff nehmen.

Ich denke, dass ich alles, was von Paizo selbst veröffentlicht wurde und auf d20pfsrd.com zu finden ist, zulasse. Bei Sonderwünschen ist das mit mir abzusprechen.

Startstufe wird bei diesen Szenario Level 7 sein. Selbst ein Caesar wird sich mit dieser noch sterblichen Stufe zufriedengeben müssen. :) - Ich habe bei den Szenarien nichts zu den Stufeneinteilungen geschrieben. Aber das Szenario war jenes, welches ich stufenmäßig am höchsten eingestuft habe für mich und das Spielgefühl.

Es ist übrigens nicht notwendig, dass ihr eine homogene und klassische Spieltruppe bildet. Ich werde die Herausforderungen schon an euch anpassen. :)

Edit: Und nicht wundern, wenn der Name sich innerhalb der nächsten Stunden/Tage ändert. Ich habe bei Daishy in Auftrag gegeben, den Namen unserem Szenario anzupassen. Also nicht wundern, wenn die Runde in den Favoriten oder sonstwo in unterschiedlicher Reihenfolge steht. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 04.02.2014, 20:38:55
Ich danke dir sehr, und ich denke ich werde auch spätestens Dienstag mit einem fertigen Konzept aufwarten können.

(Man merkt dass ich viel zu tun habe wenn ich mal nicht sage "Spätestens morgen"  :cheesy:)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.02.2014, 20:40:38
Kein Problem. Ich muss ja erstmal in die Feinplanung für das Szenario gehen und noch einen kleinen Generieren, also eine kleine Übersicht, mit der ihr dann arbeiten könnt.

Ich würde sagen, dass wir die Runde in 14 Tagen starten könnten, wenn alles gut läuft.

Dementsprechend würde ich sagen, dass die Runde offiziell in zwischen dem 18.-25.02 starten wird. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Thorgrimm am 04.02.2014, 20:43:15
Sehr schön, ich freue mich schon. :)

Werde mir dann mal im Laufe des Abend Gedanken machen, was ich spielen werde.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Schreckensjul am 04.02.2014, 20:58:37
Ich habe jetzt die Umfrage leider knapp verpasst, eigentlich wollte ich im Laufe des Nachmittages noch meine Stimme einreichen. Allerdings wäre mein Favorit wohl auch die Cäsarenmörder gewesen, weil es für mich wohl am ehsten das Szenario ist, was ich mich klassisch römisch verbinde. Fügt sich dann ja gut ein :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.02.2014, 21:22:53
@ Idunivor oder wer immer sich noch näher auskennt:

Weißt du näheres zu diesen beiden Göttern?

Mercurius (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercurius) und Furrina (http://de.wikipedia.org/wiki/Furrina)? Auf Wikipedia steht nicht viel dazu. Ich suchte nach einem Gott der Diebe. Von der Gesinnung her würde wohl CN ganz gut passen zu einem Kleriker, oder?

@ Menthir/Symmachus:

Wäre das Talent Servant of the Fallen (Lost Empires of Faerun) bei der Gottheit Furrina erlaubt? Irgendwie würde das für mich bei einem Kleriker dieser Gottheit dazu gehören. Domänen: Luck und Trickery? Favored Weapon als Cleric: Kurzschwert? Wäre das passend?

Wäre der Cloistered Cleric als Priester erlaubt?

Zitat
Cloistered Cleric (Archetype)

Cloistered clerics typically live in a temple and rarely interact with the outside world. They are bookish and well learned in the lore of the faith, paying less attention to its magical and martial aspects. A cloistered cleric has the following class features.

Weapon and Armor Proficiency: Cloistered clerics are proficient with light armor and with the following weapons: club, heavy mace, light mace, quarterstaff, and sling. They are not proficient with shields.

Class Skills: The cloistered cleric's class skills are Appraise (Int), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Heal (Wis), Knowledge (all) (Int), Linguistics (Int), Profession (Wis), Sense Motive (Wis), and Spellcraft (Int).

Skill Ranks per Level: 4 + Int modifier.

Diminished Spellcasting: A cloistered cleric chooses only one domain from her deity's list of domains, and her number of non-domain spells per day for each spell level is one less than normal (for example, a 4th-level cloistered cleric has three cantrips, two 1st-level spells, one 1st-level domain spell, one 2nd-level spell, and one 2nd-level domain spell). If this reduces the number of spells per day for that level to 0, she gains only the bonus spells she would be entitled to based on her Wisdom score for that level, plus her domain spell for that level.

Breadth of Knowledge: At 1st level, a cloistered cleric gains a bonus on Knowledge skill checks equal to half her class level (minimum +1) and can make Knowledge skill checks untrained.

Well-Read (Ex): At 2nd level, a cloistered cleric gains a +2 bonus on skill checks, caster level checks, and saving throws if such rolls pertain to mundane or magical glyphs, runes, scrolls, symbols, and other writings.

Verbal Instruction (Ex): At 3rd level, a cloistered cleric can use the aid another action to assist an ally within 30 feet on a skill or ability check. The ally must be able to hear and understand the cleric's instructions. For every three class levels beyond 3rd, the cloistered cleric can instruct one additional ally. If all allies are not engaged in the same task, using this ability is a full-round action rather than a standard action.

Scribe Scroll (Su): At 4th level, a cloistered cleric gains Scribe Scroll as a bonus feat.

Quelle: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/ultimateMagic/spellcastingClassOptions/cleric.html etwas weiter unten.

Der Fluff ist halt nur ein "Priester der Diebesgöttin". Vielleicht steigere ich auch ein bisschen Int.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Daishy am 04.02.2014, 21:44:15
Damit ist auf Menthirs Wunsch der Name umgestellt. Viel  Spass beim spielen (Aber das brauche ich bei Menthir als SL wohl nicht extra wuenschen  :wink: )
Hm, bei dem THema der Runde faellt mir ein, dass ich noch einen Shadowrun-Charakter habe, der im alten ROm feststeckt  :suspicious:.. naja, wenn auch nur in einer Metaebene, die so aussieht  :D
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.02.2014, 21:54:00
Ich habe jetzt die Umfrage leider knapp verpasst, eigentlich wollte ich im Laufe des Nachmittages noch meine Stimme einreichen. Allerdings wäre mein Favorit wohl auch die Cäsarenmörder gewesen, weil es für mich wohl am ehsten das Szenario ist, was ich mich klassisch römisch verbinde. Fügt sich dann ja gut ein :)

Das freut mich, dass du mit der Wahl leben kannst. Schön, von dir zu lesen. :)

@ Idunivor oder wer immer sich noch näher auskennt:

Weißt du näheres zu diesen beiden Göttern?

Mercurius (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercurius) und Furrina (http://de.wikipedia.org/wiki/Furrina)? Auf Wikipedia steht nicht viel dazu. Ich suchte nach einem Gott der Diebe. Von der Gesinnung her würde wohl CN ganz gut passen zu einem Kleriker, oder?

In dem Falle bist du mit Mercurius sicher richtig. In der englischen Wikipedia und unter den Hermesartikeln wirst du genug zusätzliches Material finden. Ich denke aber auch, dass man es nicht so eng sehen muss mit den Göttern. Also so eng, dass es Götter geben muss, welche idealtypisch auf Charakterklassen abgebildet werden. Wenn du das so möchtest, ist Merkur sicher eine hervorragende Wahl, wenn du auch das klassische Römertum gleich mit abgreifen möchtest durch die Wahl des Gottes.

Furrina ist eher schon eine sehr ungewöhnliche Wahl zu dieser Zeit, wenn man die oberflächlichen Wikiinformationen ranzieht.

Wie du es mit der Gesinnung handhabst, ist mir relativ gleich. Ich würde empfehlen, die Götter nicht zu sehr in Gesinnungen zu binden, und das eher so zu handhaben, wie du glaubst, dass es am besten zu deinem Charakter passt. :)

Zitat
@ Menthir/Symmachus:

Wäre das Talent Servant of the Fallen (Lost Empires of Faerun) bei der Gottheit Furrina erlaubt? Irgendwie würde das für mich bei einem Kleriker dieser Gottheit dazu gehören. Domänen: Luck und Trickery? Favored Weapon als Cleric: Kurzschwert? Wäre das passend?

Wenn du das danach halten möchtest, dass dein Charakter an die ganz alten Tage anknüpft, kannst du das gerne so machen. Ich würde mich wünschen, dass du Furrina (dazu gleich mehr) dann durch deinen Charakter auch ein wenig im Laufe des Szenarios mit Leben füllst. Das Talent könntest dann nehmen. Hätte ich keine Schmerzen mit.

Wie schon mal beschrieben sind die Waffen nur wichtig für die Kriegsdomäne. Ansonsten ist es für mich auch nicht sonderlich wichtig, dies anzugeben. Und du erhälst ja keine Nachteile, wenn du eine andere Waffe führst.

Aber warum unbedingt Furrina? Bietet sich für das, was du möchtest, nicht Laverna (http://en.wikipedia.org/wiki/Laverna) mehr an? Furrina ist ja doch mehr mit Brunnen, Wasser etc. assoziiert. :)

Zitat
Wäre der Cloistered Cleric als Priester erlaubt?

Ja.

Sehr schön, ich freue mich schon. :)

Werde mir dann mal im Laufe des Abend Gedanken machen, was ich spielen werde.

Ich bin gespannt. Wie versprochen, bin ich jetzt auch bereit, mich gänzlich auf eure Charakterplanung einzulassen. :)

Damit ist auf Menthirs Wunsch der Name umgestellt. Viel  Spass beim spielen (Aber das brauche ich bei Menthir als SL wohl nicht extra wuenschen  :wink: )
Hm, bei dem THema der Runde faellt mir ein, dass ich noch einen Shadowrun-Charakter habe, der im alten ROm feststeckt  :suspicious:.. naja, wenn auch nur in einer Metaebene, die so aussieht  :D

Vielen Dank für das Lob und die Namensänderung!  :cookie:

Ein Shadowruncharakter im alten Rom? Das klingt nicht schlecht. Da haben wir, Finster, wieder quasi den Master Chief in Rom. Irgendwie waren wir doch bei dem Faden schonmal?  :lol:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.02.2014, 21:58:55
Laverna (http://en.wikipedia.org/wiki/Laverna) klingt noch eine Spur interessanter. Passt sie in die Zeit?

Sowas Böses wie eine Assassinen-Gottheit gab es nicht im alten Rom, oder?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 04.02.2014, 22:00:44
[...]
Damit ist auf Menthirs Wunsch der Name umgestellt. Viel  Spass beim spielen (Aber das brauche ich bei Menthir als SL wohl nicht extra wuenschen  :wink: )
Hm, bei dem THema der Runde faellt mir ein, dass ich noch einen Shadowrun-Charakter habe, der im alten ROm feststeckt  :suspicious:.. naja, wenn auch nur in einer Metaebene, die so aussieht  :D

Vielen Dank für das Lob und die Namensänderung!  :cookie:

Ein Shadowruncharakter im alten Rom? Das klingt nicht schlecht. Da haben wir, Finster, wieder quasi den Master Chief in Rom. Irgendwie waren wir doch bei dem Faden schonmal?  :lol:

Zumal Finster ja auch ein bekennender Shadowrun-Fanboy ist :D Und der Master Chief wurde doch zu Gunsten von Gaius Iulius himself fallen gelassen. Ich muss euch also leider alle enttäuschen, kein Master Chief der euch hilft, stattdessen laufe ich über und verkörpere den Feind :)

edit: Achja und keine Angst ich suche noch einen ernsteren Avatar ^^

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.02.2014, 22:07:07
[...]
Damit ist auf Menthirs Wunsch der Name umgestellt. Viel  Spass beim spielen (Aber das brauche ich bei Menthir als SL wohl nicht extra wuenschen  :wink: )
Hm, bei dem THema der Runde faellt mir ein, dass ich noch einen Shadowrun-Charakter habe, der im alten ROm feststeckt  :suspicious:.. naja, wenn auch nur in einer Metaebene, die so aussieht  :D

Vielen Dank für das Lob und die Namensänderung!  :cookie:

Ein Shadowruncharakter im alten Rom? Das klingt nicht schlecht. Da haben wir, Finster, wieder quasi den Master Chief in Rom. Irgendwie waren wir doch bei dem Faden schonmal?  :lol:

Zumal Finster ja auch ein bekennender Shadowrun-Fanboy ist :D Und der Master Chief wurde doch zu Gunsten von Gaius Iulius himself fallen gelassen. Ich muss euch also leider alle enttäuschen, kein Master Chief der euch hilft, stattdessen laufe ich über und verkörpere den Feind :)

Das wäre mal interessant in einem Szenario von Menthir, aber ich halte das eher für einen Scherz.

Wäre denn überhaupt große Konkurrenz erlaubt, Menthir? Also eine Fraktion die Caesar tot sehen will und eine die ihn beschützen will? Das sind ja nicht gerade die Feinde, die sich auf ein nettes Schwätzchen auf ner Bank treffen würden, oder? Ich muss da immer an dein Bild denken, dass du in dem Zusammenhang gerne zeigst.

Edit:
edit: Achja und keine Angst ich suche noch einen ernsteren Avatar ^^

Ah, da kommt die 100%-ige Auflösung. Aber meine Frage ist ja trotzdem nicht so uninteressant. Es könnte ja zwei sehr entgegensätzliche Fraktionen geben.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.02.2014, 22:13:33
Ich sehe gerade, dass wir alle Teil der Verschwörung sind. Damit erübrigt sich etwas die Frage. Allerdings ist die Gesinnung auch noch ausschlaggebend. Wie reagiert man darauf, dass die Verschwörer gegen einen etwas in der Hand haben? Bei meinem Charakter allerdings nicht so schwer ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 04.02.2014, 22:15:01
Das wäre mal interessant in einem Szenario von Menthir, aber ich halte das eher für einen Scherz.

Wäre denn überhaupt große Konkurrenz erlaubt, Menthir? Also eine Fraktion die Caesar tot sehen will und eine die ihn beschützen will? Das sind ja nicht gerade die Feinde, die sich auf ein nettes Schwätzchen auf ner Bank treffen würden, oder? Ich muss da immer an dein Bild denken, dass du in dem Zusammenhang gerne zeigst.

Edit:
edit: Achja und keine Angst ich suche noch einen ernsteren Avatar ^^

Ah, da kommt die 100%-ige Auflösung. Aber meine Frage ist ja trotzdem nicht so uninteressant. Es könnte ja zwei sehr entgegensätzliche Fraktionen geben.

Ich scherze in diesem Fall wirklich nicht. Ich möchte das wirklich sehr gern versuchen und hoffe sehr, dass ich der Aufgabe gerecht werden kann.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.02.2014, 22:16:32
Laverna (http://en.wikipedia.org/wiki/Laverna) klingt noch eine Spur interessanter. Passt sie in die Zeit?

Ist eine altrömische Gottheit. Im Zweifelsfall mit deiner Furrinaidee, aber ich denke, dass es noch alte Anhänger geben kann und mag. :)

Zitat
Sowas Böses wie eine Assassinen-Gottheit gab es nicht im alten Rom, oder?

In dem Sinne nicht, weil Assassinen als religiöse Männer mit wenig manierlichen Methoden ja erst im Mittelalter auftauchen. Wenn du professionalisierten Mord meinst mit dem Assassinen, dürften sicher die Hybriden aus Krieges- und Totengötter hilfreich sein. Am ehesten könnte Orcus (http://en.wikipedia.org/wiki/Orcus_(mythology)) deinen Vorstellungen entsprechen und mit wenigen Handgriffen auch so gedeutet werden, dass Attentäter als eine Form Psychopompos (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopompos) an ihn glauben. Also die Seelen, die Orcus als Personifikation quälen soll, eben schneller zu ihm geleiten. ;)

@Zwei-Fraktionen-Spiel

Es kann auch ein 6655-Fraktionen-Spiel werden, solange alle fair miteinander umgehen.
Das Bild, auf das The Void verweist ist elementarer Teil meines Spielstils.

(http://games.dnd-gate.de/index.php?action=dlattach;topic=6656.0;attach=5521;image)

Aber ich würde euch dazu bitten, noch Stellung zu beziehen. Wenn ihr lieber ein Spiel möchtet, in dem auch die Charaktere alle an einem Strang ziehen, können wir das verhandeln. Ich schreibe zu gegebenen Zeitpunkt noch mehr dazu. :)
Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass alle Ingamestreitereien sich nicht auf das Outgame auswirken. Das ist mir sehr, sehr wichtig! :)

Und das mit dem Master Chief und Captain America etc. ist natürlich nur ein Scherz. :)
Für Ausbrüche aus der Geschichte haben wir schon das Pathfinderregelwerk. Aber ein Caesar ist natürlich erlaubt. Wer es wagen möchte, kann es wagen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.02.2014, 22:18:45
Das wäre mal interessant in einem Szenario von Menthir, aber ich halte das eher für einen Scherz.

Wäre denn überhaupt große Konkurrenz erlaubt, Menthir? Also eine Fraktion die Caesar tot sehen will und eine die ihn beschützen will? Das sind ja nicht gerade die Feinde, die sich auf ein nettes Schwätzchen auf ner Bank treffen würden, oder? Ich muss da immer an dein Bild denken, dass du in dem Zusammenhang gerne zeigst.

Edit:
edit: Achja und keine Angst ich suche noch einen ernsteren Avatar ^^

Ah, da kommt die 100%-ige Auflösung. Aber meine Frage ist ja trotzdem nicht so uninteressant. Es könnte ja zwei sehr entgegensätzliche Fraktionen geben.

Ich scherze in diesem Fall wirklich nicht. Ich möchte das wirklich sehr gern versuchen und hoffe sehr, dass ich der Aufgabe gerecht werden kann.

Bei dir weiß man nie, Finster ;)

Aber wenn du wirklich Caesar spielen wollen wirst, könnte es ziemlich spannend werden. Das wäre mal ein ganz anderer Ansatz. Ich denke auch mal, dass alles mit Menthir abgesprochen ist.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 04.02.2014, 22:27:02
Na klar ist das abgesprochen. Habe mir in meiner Unsicherheit auch mehrmals bescheinigen lassen, dass ich nicht zu schlecht bin, so ein Projekt anzugehen.

Aber sollte meine Idee für Unwillen sorgen, bin ich ohne Weiteres bereit sie zurückzuziehen. Wie Menthir schon schrieb ist es mir ebenfalls wichtig, dass ein harmonisches Spiel stets ermöglicht wird - auch wenn man ingame unterschiedlichen Fraktionen angehört.

Im Übrigen werde ich stets für jede Hilfe dankbar sein. Von Hause aus bin ich nur sowas wie ein Molekularbiologe, sicherlich sehr spannend aber wenig hilfreich für mein Vorhaben :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 04.02.2014, 22:29:51
Es ist mir durchaus Recht gegen dich zu spielen, ich stelle mir das spannend vor :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.02.2014, 22:30:13
@ Idunivor und alle Wissenden:

Ist der Name so okay? Ich habe ihn aus verschiedenen Elementen zusammengeschustert. Aber ich will nicht, dass der Name irgendwie Zahnschmerzen bereitet oder so...

Edit: The Void.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 04.02.2014, 22:34:24
Wikipedia zu Flavius/ der Familie der Flavier (http://de.wikipedia.org/wiki/Flavius)

Das Cognomen Hibrida gehörte ursprünglich wohl zu jenem Kollegen hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Hibrida).

Meines Wissens nach ist der Name korrekt, aber wenn ich das mit den Cognomen/Beinamen richtig verstanden habe, kamen die nicht ohne Grund, hatten also eine Bedeutung, wie im Artikel über Hibrida ja auch dargestellt wird.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.02.2014, 22:38:35
Ich habe jetzt einfach mal aus dem zweiten Artikel den Namen Severus genommen. Ich hoffe, dass das okay ist. Ich kann den Namen auch noch ein zweites mal anpassen, kein Thema ;)

Edit: Vielleicht ändere ich den Namen noch ein drittes Mal.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.02.2014, 22:40:34
Den Namen habe ich ein weiteres mal geändert. Wenn wieder was komisch erscheint einfach melden.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 04.02.2014, 22:41:22
Also wegen mir musst du gar nichts ändern. Bleib wie du bist, ich mag dich :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 04.02.2014, 22:42:23
*unschuldig pfeif* Nein, ich hab meinen nicht angepasst, der war schon eeewig so  :piper:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 04.02.2014, 22:43:14
Heiheihei, hier ist ja was los. Also ich bin dabei und habe schon meine Charakteridee auf dem Papier (morgen im Forum?). Regeltechnisch habe ich noch keine gute Idee, wie ich das verwirklicht kriege, was ich will, aber was soll's. Kommt Zeit, kommt Rat.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.02.2014, 22:43:25
Also wegen mir musst du gar nichts ändern. Bleib wie du bist, ich mag dich :)

+1

@Charakterthread

Den Spoiler und die Tabelle braucht ihr nicht mitkopieren. Der Spoiler ist dafür, dass die Tabelle im Charthread nicht so weit unten ist. Und die Tabelle wird die Charübersicht. Spoiler und Tabelle darunter können aus ihren Chars raus. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.02.2014, 22:43:51
Heiheihei, hier ist ja was los. Also ich bin dabei und habe schon meine Charakteridee auf dem Papier (morgen im Forum?). Regeltechnisch habe ich noch keine gute Idee, wie ich das verwirklicht kriege, was ich will, aber was soll's.

Wir sind ja eine illustre Runde und deine Mitspieler werden dir sicher gerne dabei helfen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.02.2014, 22:45:32
Am Namen solls nicht scheitern ;)

Bei der Klasse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber ein Kleriker der Göttin der Unterwelt wäre schon recht interessant und würde zu einem Verschwörungsszenario passen. Aber das Pathfinder-RPG hat so viele interessante Klassen. Ich muss noch mal in mich gehen. 
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 04.02.2014, 22:55:04
@Void: Ich würde dir denke ich zu Mercurius raten. Wobei ich mich eh frage wie wir das mit den Göttern machen. Denn Priester im alten Rom haben ja nunmal sowas von gar nichts mit D&D-Priestern zu tun.

Ich habe auch schon mal nen Account und werde auch noch den Namen auf die volle Variante anpassen, muss da aber noch nen kleinen Fehler ausgebügelt bekommen.

Zur Mythologie: https://archive.org/details/ausfhrlichesle0102rosc (https://archive.org/details/ausfhrlichesle0102rosc) der Roscher ist zwar sehr alt, aber immer noch brauchbar. Und dank seines Alters ist das PDF auch völlig legal online und es sollte etwas ausführlicher und vor allem fundierter als Wikipedia sein.

Ansonsten kann ich auch immer anbieten die Artikel des Neuen Pauly aus dem Uni-Netz zu ziehen und per PM zu verschicken, falls jemand da Interesse hat. Nennt mit einfach Stichwörter und ich schaue dann, was es da so gibt.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 04.02.2014, 22:57:41
Ich werde wie gesagt einen Barden spielen, wie könnte ich auch anders mit einem Dichter.

Und was Parteilichkeiten angeht muss ich nochmal schauen. In meiner derzeitigen Vorstellung wäre Varius aber wohl eher ein popularis und nicht auf Seiten der optimates

Wann ich zum Bauen des Charakters komme weiß ich noch nicht. Muss erst noch nen bisschen was für meine anderen Runden hier erledigen. Vermutlich aber am Wochenende.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.02.2014, 23:02:05
@Void: Ich würde dir denke ich zu Mercurius raten. Wobei ich mich eh frage wie wir das mit den Göttern machen. Denn Priester im alten Rom haben ja nunmal sowas von gar nichts mit D&D-Priestern zu tun.

Ich habe auch schon mal nen Account und werde auch noch den Namen auf die volle Variante anpassen, muss da aber noch nen kleinen Fehler ausgebügelt bekommen.

Zur Mythologie: https://archive.org/details/ausfhrlichesle0102rosc (https://archive.org/details/ausfhrlichesle0102rosc) der Roscher ist zwar sehr alt, aber immer noch brauchbar. Und dank seines Alters ist das PDF auch völlig legal online und es sollte etwas ausführlicher und vor allem fundierter als Wikipedia sein.

Ansonsten kann ich auch immer anbieten die Artikel des Neuen Pauly aus dem Uni-Netz zu ziehen und per PM zu verschicken, falls jemand da Interesse hat. Nennt mit einfach Stichwörter und ich schaue dann, was es da so gibt.

Die Wikipediaartikel sind natürlich nicht erbaulich, aber immer ganz gut, um überhaupt ins Thema zu finden. Bezüglich Mythologie sind beide Paulys ja auch nur bedingt aussagekräftig, aber eben auch nett für den Einstieg. :)
Danke für das Angebot, das zu übernehmen, Idunivor. :)

Bezüglich der Priester. Es geht um die Mechanik. Und die lässt sich von mir nicht anpassen. Dementsprechend hoffe ich auch, dass Stil und Mechanik bisweilen getrennt bleiben und nicht zu sehr verfließen. Es also mehr um Darstellung denn um Systemarithmetik geht.
Die Göttersystem ist sicherlich eine mechanische Vereinfachung. Nehmen wir sie als Anlass, sie aus systemischen Gründen zu nutzen, aber ästhetisch im Spiel zu überflügeln. :)

In der Preußenrunde hat dies ganz gut geklappt und dementsprechend hege ich auch hier die Hoffnung. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.02.2014, 23:04:05
@Lucius

Ich war in deinem Char unterwegs, und habe deinen Namen angepasst. Der Grund lag aber darin, dass ich die Maße deines Bildes angepassen wollte und habe es dann on the fly mitgemacht. Verzeihe den Eingriff auf kurzem Dienstweg. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 04.02.2014, 23:06:30
Kein Problem, aber ich editiere da selber grad drin rum  :oops:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 04.02.2014, 23:08:38
@The Void: Wenn wir uns eher nach den tatsächlichen Gegebenheiten richten, dann wäre es vielleicht auch ne Überlegung, dass du zwar vom crunch her einen Priester spielst, aber vom crunch her keinen klassischen sacerdos. Das sind ja dann auch eher Beamte.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 04.02.2014, 23:09:41
@ Systemmachus: Bitte lass das Bild kurz so, ich tausch es aus :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.02.2014, 23:11:06
Vielleicht spiele ich auch etwas anderes als einen Kleriker. Aber auf gewisse kleinere Fanatsy-Elemente haben wir uns ja schon geeinigt.

Heute Abend habe ich mir btw etwas zum Gate-Schwätzen frei genommen. Bitte die nächsten Tage nicht so flott weiterposten wie im Moment ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 04.02.2014, 23:11:49
Okay, das Bild passt wieder, vielen Dank  :oops: (habs aber diesmal vor dem Editieren gemerkt dass du schon so nett warst)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.02.2014, 23:12:00
@ Systemmachus: Bitte lass das Bild kurz so, ich tausch es aus :)

Selbstverständlich. :)

Heute Abend habe ich mir btw etwas zum Gate-Schwätzen frei genommen. Bitte die nächsten Tage nicht so flott weiterposten wie im Moment ;)

Das ist die jungfräuliche Erregung, nachdem das Weibe sich gezeigt hat. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 04.02.2014, 23:20:37
Ich habs entgültig geschafft, der Ava ist 100x100  :pope:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.02.2014, 23:23:37
Vielen Dank. Ist im Charthread in der Übersicht auch schon angepasst. Ich setze mich nebenbei dann auch endlich an die allgemeine Regeln für unsere Spielrunde. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 04.02.2014, 23:25:08
So mein avatar steht auch schonmal :)

Crunch und weiter folgt wohl ab freitag
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Thorgrimm am 04.02.2014, 23:32:23
Hier ist ja einiges los... mal schauen ob ich überhaupt mitkomme.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 04.02.2014, 23:35:21
Sehr schöner Avatar, Cäsar. *staun*
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 04.02.2014, 23:45:11
Thorgrimm hier. Soweit sind Avatar und Name fertig, sollte es da keine Probleme mit geben.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 04.02.2014, 23:45:30
Danke List, er gefällt mir immer besser muss ich sagen. Mal was anderes :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lu Chieng am 05.02.2014, 10:07:31
Für die Priesterandenker unter euch vielleicht ist der Evangelist (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/cleric/archetypes/paizo---cleric-archetypes/evangelist) etwas was besser passt als ein normaler Kleriker. Ist ein wenig eine Mischung aus Kleriker und Barde, vielleicht passt es etwas besser. Er rennt auch nicht in schwerer Rüstung rum...

Wie schon gesagt ich würde wohl bei meinem Konzept bleiben. Also irgendwie Fighter 2 (vielleicht Tactitian)/Rogue 5. Wird wahrscheinlich mittleres Alter haben und als Sklavenzwischenhändler tätig sein.

@ Systemmachus: Wie wird es denn eigentlich mit dem tragen von Waffen und Rüstungen sein? Und inwieweit sind magische Waffen üblich (abgesehen von +x, was sich leicht integrieren lässt). Anders ist es ungewöhnlich mit einer Rüstung in einer "zivilisierten Stadt" herum zu rennen?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 05.02.2014, 10:47:57
Spiele mit dem Gedanken einen Jäger zu spielen, der vielleicht wilde Tiere für Arenakämpfe gefangen hat. Würde wohl auf einen Ranger hinauslaufen, der Diana anbetet.
Muss mir nur überlegen, was ein Verschwörer gegen ihn in der Hand haben könnte...

Wäre das denn soweit Ok @ Symmachus? Später wurde Diana ja vor allem als Göttin des Mondes und der Geburt angebetet und weiß nicht wie das zu der Zeit von Cäsar ausgehen hat.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Schreckensjul am 05.02.2014, 10:54:00
Habe dann auch mal meinen Account für diese Runde eingerichtet :)

Kleiner Scherz :P

Master-Chief-Jul
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.02.2014, 11:21:10
Für die Priesterandenker unter euch vielleicht ist der Evangelist (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/cleric/archetypes/paizo---cleric-archetypes/evangelist) etwas was besser passt als ein normaler Kleriker. Ist ein wenig eine Mischung aus Kleriker und Barde, vielleicht passt es etwas besser. Er rennt auch nicht in schwerer Rüstung rum...

Kommt wie immer auf den Zusammenhang an, würde ich sagen. Ist es mehr ein togatragender, politischer Kleriker? Ist es ein Legionär, da sein Dasein, warum auch immer, einem Gotte oder einer Auswahl von Göttern widmet? Da bietet durchaus ja sehr unterschiedliche Ansätze, welche Rüstung ich tragen will. Unabhängig davon ob Rom oder nicht, würde ich nachfragen, warum ein Kleriker eines Diebesgottes überall in seiner Ritterrüstung hinstratzt, wenn es nicht gerade ist, um genau davon abzulenken (Trickery ;)).
Hier haben wir  noch ein paar - wenn wir wollen - natürliche Einschränkungen. Vollpanzerungen, wie viele D&D-Charaktere sie gerne tragen, kommen eigentlich erst im 14. Jahrhundert auf. Zu unserer Zeit trägt man entweder eher die klassischen Brustpanzer aus Bronze und Eisen (die eher Prunk sind und eigentlich nur von Offizieren getragen werden), während die klassische Rüstung eine Adaption ist, welche wohl von den Kelten übernommen wurde, nämlich das Kettenhemd. In der römischen Armee Lorica Hamata (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorica_Hamata) genannt. Zu unserer Zeit kann man vielleicht schon davon ausgehen, dass die Lorica Segmentata (nachträgliche Namensgebung) (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorica_Segmentata), also der berühmte Gliederpanzer, schon langsam genutzt wird. Spätestens für die Zeit von Augustus ist er bekannt, ich hätte also keine Schmerzen, wenn jemand so eine tragen wollte. Im Zweifelsfall wäre das ein verknusbarer Anachronismus, sollte die Forschung das völlig ausschließen können für die Zeit, gerade weil diese Rüstung so oft synonym mit dem populärkulturellen Bild römischen Militärs dargestellt wird. Wenn ihr aber dessen Rechnung tragen wollt, greift zur Kettenrüstung.
Für hohe Offiziere und unseren Caesar bietet sich auch ein reich ornamentierter Muskelpanzer (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelpanzer) an, der auch eher Prunkzwecken dient. Für Offiziere dürfte dann sicher auch noch die Lorica plumata (http://en.wikipedia.org/wiki/Lorica_plumata) interessant sein, für Reiterei auch noch die Lorica squamata (http://de.wikipedia.org/wiki/Lorica_Squamata). Hier ist bei beiden wieder die Datierung fraglich. Viele datieren die Squamata erst die Zeit Trajans, die französische Forschung denkt aber über die vorherige Nutzung nach, nämlich recht zeitgleich mit dem Kettenhemd (spätestens durch bildliche Darstellungen im eroberten Griechenland im 2. Jahrhundert v. Christus), weil die Technik nicht sonderlich unterschiedlich ist, der Grundaufbau gleich, nur dass eben die kleinen Schuppen angebracht sind. Damit könnte ich also auch noch leben, auch wenn es mit den materiellen Nachweisen sicher eher problematisch ist, die schriftliche Überlieferung reicht aber in die republikanische Zeit.
Es gibt durchaus auch Lederpanzer und den Linothorax (Leinenklapppanzer). Beide sind in der Armee sicher äußerst ungewöhnlich, außer vielleicht in einer Auxiliartruppe oder aus nostalgischen Gründen bei den Griechen. Der Linothorax (http://de.wikipedia.org/wiki/Leinenpanzer) ist zu diesem Zeitpunkt allerdings schon sehr ungewöhnlich. Das soll als schnelle Übersicht über die Rüstungen erstmal reichen. Das ganze zusätzliche Gebaumel kann später noch beleuchtet werden. Gibt sicher aber einige Übersichten über die Komplettkleidung eines Legionärs. (http://en.wikipedia.org/wiki/Roman_military_personal_equipment) :)

Zitat
@ Systemmachus: Wie wird es denn eigentlich mit dem tragen von Waffen und Rüstungen sein? Und inwieweit sind magische Waffen üblich (abgesehen von +x, was sich leicht integrieren lässt). Anders ist es ungewöhnlich mit einer Rüstung in einer "zivilisierten Stadt" herum zu rennen?

Wenn man Teil der Armee ist, läuft man nicht mit Waffen und Rüstung innerhalb des Pomeriums (http://de.wikipedia.org/wiki/Pomerium) herum (es sei denn, man ist auf Triumphzug) und ansonsten lässt man auch offiziell die Finger von Waffen (obwohl Selbstverteidigung erlaubt ist, zum klassischen römischen Recht schreibe ich ggf. später noch ein paar Dinge). Insofern ist das klassische Waffentragen sowieso eher ungewöhnlich innerhalb der heiligen Grenzen der Stadt (was den Dolch zu einer politisch sehr wichtigen Waffe macht ;)). Außerhalb des Pomeriums (Caesar stirbt übrigens außerhalb) ist es jedoch kein Problem mit Waffe und Rüstung rumzulaufen.

Bezüglich magischen Waffen: Ich würde darum bitten, dass ihr nicht zu sehr mit aufflammenden und säuretriefenden Waffen rumlauft. Sie dürfen selbstverständlich magisch sein, aber nicht unbedingt wie WoW-Waffen aussehen. :)

Spiele mit dem Gedanken einen Jäger zu spielen, der vielleicht wilde Tiere für Arenakämpfe gefangen hat. Würde wohl auf einen Ranger hinauslaufen, der Diana anbetet.
Muss mir nur überlegen, was ein Verschwörer gegen ihn in der Hand haben könnte...

Wäre das denn soweit Ok @ Symmachus? Später wurde Diana ja vor allem als Göttin des Mondes und der Geburt angebetet und weiß nicht wie das zu der Zeit von Cäsar ausgehen hat.

Das mit dem Jäger ist in Ordnung, doch warum sollte ein römischer Stadtbürger unbedingt ein Jäger sein wollen? Oder möchtest du von außerhalb kommen und durch die Verschwörung ins städtische Leben gezwungen werden? Oder kommst du nur wegen der wilden Tiere dann und wann vorbei?

Diana passt auf alle Fälle, weil sie typischerweise außerhalb der Städte offiziell verehrt wurde. Eine Göttin für draußen eben. :)

Habe dann auch mal meinen Account für diese Runde eingerichtet :)

Kleiner Scherz :P

Master-Chief-Jul

Das wird auf jeden Fall der running gag der Runde.  :D
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 05.02.2014, 11:36:53
Ist es denn für Offiziere "üblich", ihren (Prunk-)Harnisch auch in der Stadt zu tragen?

Lesen lernen erleichtert das Verständnis
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 05.02.2014, 11:48:52
Das mit dem Jäger ist in Ordnung, doch warum sollte ein römischer Stadtbürger unbedingt ein Jäger sein wollen? Oder möchtest du von außerhalb kommen und durch die Verschwörung ins städtische Leben gezwungen werden? Oder kommst du nur wegen der wilden Tiere dann und wann vorbei?

Diana passt auf alle Fälle, weil sie typischerweise außerhalb der Städte offiziell verehrt wurde. Eine Göttin für draußen eben. :)

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, ob es unbedingt ein Jäger sein muss. Was mir auch gut gefallen und das Problem mit dem römischen Bürger lösen würde, wäre es den Organisator zu spielen. Den Mann, der für die Ausrichtung der Tier- oder sogar Gladiatorenkämpfe verantwortlich ist.
So kann mein SC dann auch eine Verbindung zu Cäsar haben, der ja auch Gefallen an den Spielen gefunden hat.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 05.02.2014, 11:50:32
Lieber Menthir, bitte nicht spoilern! (Anzeigen)

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 05.02.2014, 11:57:17
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 05.02.2014, 12:27:24
Ich werde Varius übrigens als absolut unkämpferisch konzipieren. Ohne Rüstung, ohne Waffen, vielleicht nen paar magische Schutzgegenstände, um das auszugleichen. Aber er wird für kämpferische Auseinandersetzungen eher unbrauchbar sein.
Habe mich auch schonmal ein bisschen tiefer in den Charaktereingegraben und ich denke es wird eine eher naive Gestalt, die keine politischen Ambitionen hat und in der Verschwörung höchstens ein Bauer ist. Meine Vorstellung wäre, dass er als berühmter Dichter irgendwie vereinnahmt wird.

Außerdem sitze ich gerade an der Konzeption eines Epos des Varius, von dem wir nur wissen, dass es existierte. Über Titel und Stoff ist aber nichts bekannt. Zur Zeit ist der Arbeitstitel "Danaeius", es wird also um den Perseus Mythos gehen. Ich wollte schon längst mal wieder nen paar Hexameter dichten. Aber es wird natürlich nur ideel in der Tradition stehen. Qualitativ bin ich höchstens zu kindlichen Gehversuchen in der Lage.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 05.02.2014, 13:25:44
Damit sind es also acht Stimmen. [...]

Der punische Krieg und das Konzil von Nicäa sind damit leider raus bei aktuellem Stand. Danke aber an jene, die ein Interesse an diesen Szenarien hatten. :)
Ich werde ein kirchenhistorisches Setting auf jeden Fall im Auge behalten, da selbst bei der Urwahl eines zur Wahl gestanden hat mit der Reformationsgeschichte. Ich denke also, dass eines fernen Tages auch ein solches Szenario mit mir als Spielleiter nochmals sehr wahrscheinlich sein kann und wird. :)

Ich habe lange überlegt und will bekannt geben, dass ich nicht teilnehmen werde. Ich mag den Spielleiter und denke, dass es ein schönes Ingame werden wird. Das Thema des Cäsarenmordes war das eine, mit dem ich nicht viel anfangen konnte, und das Ränkespielen liegt mir nicht. Hatte es mal probiert, aber kam da nicht gut zurecht. Bin zu sehr Lichti :lol:.

Wenn Menthir ein explizit kirchengeschichtliches Szenario für die Zukunft ankündigt (sehr gerne auch Reformation!), dann versöhnt mich das sehr. :)

Ich wünsche allen ein schönes Spiel. Die meisten sehe ich anderswo, in Paris oder Aradan oder Golarion.

Liebe Grüße, List
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.02.2014, 13:58:06
Vielen Dank für dein Interesse, List. Ich habe damit schon ein bisschen gerechnet, seit ich weiß, dass du in Aradan anheuerst, auch unter dem Eindruck der Call of History-I-Wahl.

Zwar möchte ich dagegen halten, dass Ränkespiele auch für positive Zwecke genutzt werden könnten (und ich mir das sehr spannend vorstellen, da in dieser Tradition ja auch bspw. Cicero als Beschützer der Republik gerne überhöht wird), aber wenn dir das Thema nicht liegt (und das hattest du ja von vornherein angekündigt, dass du gerne etwas zeitlich-nachchristliches hättest), dann danke ich dir herzlich, dass du dich nicht aus Verbundenheit und dergleichen durchschleppst, sondern klar kommunizierst, dass es nicht deins ist. :)

Wir sehen uns in Paris und Aradan. Nochmals vielen Dank für dein Interesse. Irgendwann spielen wir unser christliches Szenario noch. :)

Ich werde Varius übrigens als absolut unkämpferisch konzipieren. Ohne Rüstung, ohne Waffen, vielleicht nen paar magische Schutzgegenstände, um das auszugleichen. Aber er wird für kämpferische Auseinandersetzungen eher unbrauchbar sein.
Habe mich auch schonmal ein bisschen tiefer in den Charaktereingegraben und ich denke es wird eine eher naive Gestalt, die keine politischen Ambitionen hat und in der Verschwörung höchstens ein Bauer ist. Meine Vorstellung wäre, dass er als berühmter Dichter irgendwie vereinnahmt wird.

Außerdem sitze ich gerade an der Konzeption eines Epos des Varius, von dem wir nur wissen, dass es existierte. Über Titel und Stoff ist aber nichts bekannt. Zur Zeit ist der Arbeitstitel "Danaeius", es wird also um den Perseus Mythos gehen. Ich wollte schon längst mal wieder nen paar Hexameter dichten. Aber es wird natürlich nur ideel in der Tradition stehen. Qualitativ bin ich höchstens zu kindlichen Gehversuchen in der Lage.

Das ist absolut in Ordnung, wenn der Charakter so konzipiert ist. Ich kann mir denken, dass du genug Strippenzieher dank deiner AGoT-Runde an der Hand hast, dass eine naive Gestalt selbst zu spielen, auch in der Hinsicht, als eine willkommene Abwechslung erscheinen muss. :)
Ich begrüße es, wenn nicht jeder Mastermind sein möchte.

Qualitativ werde ich deine Versuche nicht bewerten, zumal ich es nicht kann. Ich verstehe von Lyrik (außer schlechten Schüttelreimen; wer meinen Narrenaccount kennt, kennt auch das ;)) in etwa so viel wie Caesar wahrscheinlich von der String-Theorie verstanden hat.
Dennoch freue ich mehr sehr darüber, dass du die Runde mit solchen Dingen bereichern möchtest und wirst. Das soll und will mir Anreiz sein, mich etwas mehr mit Lyrik und der lateinischen Sprache zu beschäftigen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 05.02.2014, 15:11:13
in etwa so viel wie Caesar wahrscheinlich von der String-Theorie verstanden hat.

Also ich hab mich zumindest mal versucht reinzulesen :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 05.02.2014, 16:39:49
So mal gucken ob alles funzt.

Lu hier.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 05.02.2014, 21:11:17
Wäre ein Monk als früherer Schlägertyp in der Jugend denn erlaubt? Ich will keinen asiatischen Kampfkünstler oder so spielen. Wenn du Bauchschmerzen mit der Monk Klasse hast, Menthir, dann spiele ich eben was anderes. Das PFSRD hat eine riesige Auswahl da kann man schon aus den vollen schöpfen und sich eine Alternative besorgen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 05.02.2014, 21:15:56
Wäre vll der Unarmed Fighter (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/unarmed-fighter)  oder der Brawler (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/brawler) was für dich?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.02.2014, 21:22:14
Wäre vll der Unarmed Fighter (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/unarmed-fighter)  oder der Brawler (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/brawler) was für dich?

Das wären genau meine Vorschläge gewesen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 05.02.2014, 21:26:01
Unarmed Fighter klingt auch attraktiv. Ich mache mir mal Gedanken dazu. Meine Lieblingsklasse in Pathfinder ist der Schurke, um ehrlich zu sein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mal wieder einen Schurken spielen soll. Ich schau mir mal in aller Ruhe die Rogue Archetypes auf der PFSRD-Seite an.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 05.02.2014, 21:30:34
Wenns ein Schläger sein soll: Choose the Thug life (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo---rogue-archetypes/thug)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 05.02.2014, 21:42:20
Vielleicht war der Charakter früher mal in Kneipenschlägereien verwickelt und hat daraus Erfahrungen gesammelt. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich diesen Hintergrund so durchziehe. Ein "Intrigen-Mastermind" wäre auch eine interessante Idee, finde ich. Da passt ein Rogue schon ganz gut.

Wie schon gesagt, ich bin beim Charakter ganz flexibel. Es muss auch nicht unbedingt etwas magisches sein.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.02.2014, 21:46:52
Ich bin in einer Sache bei der Charakterwahl jedoch unflexibel, nämlich was die für mich goldene (dunkelrote) Regel der Charaktererschaffung angeht:

Spiele nur einen Charakter, auf den du Lust (welche Art von Lust, also ob positiv (weil du bspw. so einen Charakter mögen würdest) oder negativ (weil du so einen Charakter bspw. aus tiefsten Herzen hassen würdest) ist gleich) hast und in den du dich reinknien willst! :)

Darüber hinaus habt ihr freie Hand. :)
Ich bin heute etwas erschöpft, deswegen weiß ich nicht, ob ich heute noch an der Runde basteln kann. Morgen will ich aber etwas zum Hintergrund euren Charaktere schreiben. Also wie ihr ihn bitte konzipiert. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 05.02.2014, 21:57:46
Nimm dir die Zeit die du brauchst, es hat keine Eile :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 05.02.2014, 22:04:52
Wäre denn auch ein Schattenassassine (http://www.d20pfsrd.com/classes/3rd-party-classes/super-genius-games/Shadow-Assassin) erlaubt? Ich finde es eine schöne Klasse, die viel tolles Hintergrundpotential hat. Sie ist leicht magisch angehaucht. Aber ich hoffe, dass das kein Problem ist.

Ich bin allerdings ehrlich und sage noch was dazu: List hatte die Klasse bei einem GoD nicht zugelassen, weil er sie wegen dem Deadly Focus zu mächtig hielt, aber wir spielen hier ja kein GoD! Mir gefällt einfach das Gesamtpaket der Klasse.

Wenn es aber Probleme mit der Klasse gibt, dann spiele ich sie eben nicht. Aber ich probiere halt immer gerne etwas Neues aus und die Klasse wäre mal eine Alternative zum normalen Rogue.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.02.2014, 22:17:52
Für mich wäre die entscheidende Frage, ob du die Klasse brauchst. Hast du eine Idee, die sich nur mit dieser Klasse umsetzen lässt? Wie passt sie in römische Ästhetik?

Ich habe einige Erfahrungen mit dieser Klasse, weil jemand in meiner Tischrunde sie benutzt. Sie dient vor allem der Pathfinderarithmetik dort und wurde nur mit viel Arbeit und Zeit in den Fluff eingebunden.

Mir geht es also vor allem um den Fluff. Wenn du den dazu generieren kannst, kannst du dich gerne darum bemühen. Die große Stärke ist der Greater Deadly Focus (nach meiner Ansicht), aber in unserem Levelbereich ist das noch vertretbar, zumal du ja keinen hinterhältigen Angriff hast. Insofern habe ich mechanisch keine Probleme damit.

Mich interessiert aber, wie du das für unsere Runde verfluffst. Wenn du dich daran machen möchtest, kannst du das gerne in Angriff nehmen. :)

Solltest du das umsetzen, weiß Caesar ja schon, vor wem er sich fürchten muss.
"Et tu Brute?" :ninja:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 05.02.2014, 22:26:53
Dich stört etwas der "Schattenfluff" und du findest, dass die Klasse nicht so gut ins alte Rom passt, oder? Ich will nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Das passiert bei VL-Diskussionen ja häufiger. Für mich ist der Schattenaspekt so etwas wie "Magie". Ich würde es am liebsten allerdings gerne mit einer Schattengottheit verbinden, aber die gibt es wohl im alten Rom nicht. Aber ich muss vorsichtshalber mal die Liste der römischen Götter anschauen.

Du hättest aber außerhalb der Rom-Runde kein Problem mit dieser Klasse, wenn ich dich richtig verstehe, oder? Ich behalte die Klasse einfach mal im Hinterkopf für andere Dinge, wer weiß wozu es gut ist ;)

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 05.02.2014, 22:35:31
Die einzigen, die meines Wissens zu einem Assassinen passen, wären vielleicht Prosperina oder Pluto. Beide haben nicht wirklich was mit Schatten zu tun aber mit der Unterwelt oder dem Tod.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.02.2014, 22:36:33
Dich stört etwas der "Schattenfluff" und du findest, dass die Klasse nicht so gut ins alte Rom passt, oder? Ich will nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Das passiert bei VL-Diskussionen ja häufiger. Für mich ist der Schattenaspekt so etwas wie "Magie". Ich würde es am liebsten allerdings gerne mit einer Schattengottheit verbinden, aber die gibt es wohl im alten Rom nicht. Aber ich muss vorsichtshalber mal die Liste der römischen Götter anschauen.

Du hättest aber außerhalb der Rom-Runde kein Problem mit dieser Klasse, wenn ich dich richtig verstehe, oder? Ich behalte die Klasse einfach mal im Hinterkopf für andere Dinge, wer weiß wozu es gut ist ;)

Nein, das ist das nicht. Ich kann mir genügend Möglichkeit vorstellen, wie sie hervorragend in das Setting passen könnte. Ich kann mir viele, dunkle römischen Ecken vorstellen und auch wo seinesgleichen genutzt wird (politische Morde wurden ja nicht erst an den Iden des März erfunden bspw.). Ich kann mir auch passende Gottheiten vorstellen, entweder die Unterweltgottheiten, vielleicht etwas anders geartet auch Nox (http://en.wikipedia.org/wiki/Nyx).

Ich möchte nur, dass du selbst ein bisschen schaust, wie du es mit der Ästhetik verbindest. Also, dass du die Klasse nicht nur ihrer Fähigkeiten alleine wählst und dann grob schaust, wie es passt. Sondern dass die Passfrage dir vorher stellst und den Char dann eben römisch-schattig generieren kannst. Ich selbst habe gar keine Schmerzen mit Schattenfluff. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 05.02.2014, 22:37:08
[offtopic]

Ich bin allerdings ehrlich und sage noch was dazu: List hatte die Klasse bei einem GoD nicht zugelassen, weil er sie wegen dem Deadly Focus zu mächtig hielt, aber wir spielen hier ja kein GoD! Mir gefällt einfach das Gesamtpaket der Klasse.

Das ist sehr anständig von Dir, dass Du das erwähnst. Mit dem Shadowassassin kann man ziemlich gut min/maxing betreiben. Mein Bedenken galt insbesondere, dass man mit Deadly Focus und Daggermaster einen ordentlichen Angriffsbonus bekommt. Auch den Schaden kann man ganz gut pushen, insbesondere wenn man Shuriken benutzt. Ein optimierter Shadowassassin kann vielleicht nicht mehr Schaden machen als ein Rogue, aber kritisch ist, dass der Extraschaden des Shadowassassin kein Präzisionsschaden ist. und keinen Kampfvorteil benötigt.

Im Rahmen eines GoD fand ich das Potential der Klasse zu groß und es wäre auch den anderen Spielern gegenüber nicht fair gewesen, wenn ich bei einem Spieler 3rd-party-Material zugelassen hätte. Ich denke aber, im Rahmen einer normalen Runde kann man da noch einmal ganz anders drüber entscheiden.  :)

[/offtopic]
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 05.02.2014, 22:44:27
Ich möchte nur, dass du selbst ein bisschen schaust, wie du es mit der Ästhetik verbindest. Also, dass du die Klasse nicht nur ihrer Fähigkeiten alleine wählst und dann grob schaust, wie es passt.

Aha, aha, sowas traust du mir also zu ;) . Meine Auswahl ist immer eine gesunde Mischung aus Fluff und Crunch, um ehrlich zu sein.

Ich habe eine besondere Vorliebe für die Schatten wegen der FR-Gottheit Mask. Ich bin mir dessen bewusst, dass es den so gerade im alten Rom nicht gab, aber die Faszination für dieses Gebiet und die Art seiner Anhänger wohnt mir trotzdem inne.

Aber ich überlege mal in aller Ruhe weiter, was mir Spaß machen könnte. Ein einfacher Assassine aus dem Grundregelwerk täte es zur Not ja auch. Dann habe ich auch einen sehr guten Grund erpressbar und gebraucht zu sein in Bezug auf die Verschwörung. So jetzt muss ich mal langsam ne Sendepause machen, ich habe mich mal wieder ziemlich verquatscht ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 05.02.2014, 22:52:42
Das mit dem Jäger ist in Ordnung, doch warum sollte ein römischer Stadtbürger unbedingt ein Jäger sein wollen? Oder möchtest du von außerhalb kommen und durch die Verschwörung ins städtische Leben gezwungen werden? Oder kommst du nur wegen der wilden Tiere dann und wann vorbei?

Diana passt auf alle Fälle, weil sie typischerweise außerhalb der Städte offiziell verehrt wurde. Eine Göttin für draußen eben. :)

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher, ob es unbedingt ein Jäger sein muss. Was mir auch gut gefallen und das Problem mit dem römischen Bürger lösen würde, wäre es den Organisator zu spielen. Den Mann, der für die Ausrichtung der Tier- oder sogar Gladiatorenkämpfe verantwortlich ist.
So kann mein SC dann auch eine Verbindung zu Cäsar haben, der ja auch Gefallen an den Spielen gefunden hat.

Um nochmal darauf zurückzukommen: Der SC würde nicht Diana anbeten, das passt nicht mehr. Allerdings will mir auch nicht wirklich ein Gott einfallen, den er anbeten könnte. Hat da jemand eine Idee?
Das Problem ist auch, das ich nicht genau weiß, wie das ganze organisiert war. Wenn mein SC eher für die Organisation der Kämpfe verantwortlich war, hat er auch selbst die Gladiatoren ausgebildet oder sogar eine Zeit lang daran teilgenommen?

Im Moment denke ich von der Klasse her an einen Barden mit dem Archetypen Daredevil (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/bard/archetypes/paizo---bard-archetypes/daredevil) und einer Konzentration auf den Skill Oratory und Social Skills, um die Menge und Zuschauer der Arena oder auch die Menschen mit denen er Geschäfte macht zu beeinflussen.

Generelle Idee zum Charakter wäre, das er sich nicht immer an die Gesetze hält. Er lässt sich zum Beispiel bestechen, um so die Kämpfe zu beeinflussen. Vielleicht sollte er für Cäsar einen Kampf ausrichten und hat dabei Bestechungsgeld angenommen...
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.02.2014, 22:55:40
Die einzigen, die meines Wissens zu einem Assassinen passen, wären vielleicht Prosperina oder Pluto. Beide haben nicht wirklich was mit Schatten zu tun aber mit der Unterwelt oder dem Tod.

Ohne jetzt über die einzelnen Götter diskutieren zu wollen (ich halte Pluto nicht so für geeignet, wenn man diese Diskussion führen wollte), denke ich, dass man den Blick etwas anders ausrichten kann.
Die Überlegung, welche Klasse auf welche Gottheit passt, ist eine systemgesteuerte Frage der Gewohnheit. Pathfindermodule, Forgotten Realms-Götter (oder jene von Greyhawk) etc. reden davon, dass diese und jene Klassen besonders gut zu bestimmten Göttern passen.

Dies trifft, wie Idunivor treffend beschrieben hat, nur sehr, sehr vage bis gar nicht auf die römische Götterwelt zu, deren Verehrung nicht nach eigenen Ethikapparaten stattfindet (zumindest in der Regel) und durch die Gläubigkeit an ein bestimmtes Dogma, welches man zum einzigen Lebensinhalt macht.
Die Götter werden situationsabhängig (vereinfacht gesagt) angebetet, wenn man so möchte. Habe ich Krieg, Jupiter und Mars bspw. - Habe ich sterbende Verwandtschaft, den und den. Habe ich dieses Problem, nehm ich jene Göttin. Habe ich Probleme mit der Ernte oder möchte eine gute, dieser und jener Gott. Der Klerikergedanke der D&D-Abkömmlinge lässt ein schnell so klassenspezifisch denken. Das wird aber weder den Göttern noch wahrscheinlich den Charakteren gerecht (es sei denn, man möchte einseitig seinen Charakter daran binden, was in Ordnung ist, oder man hält sich für einen besonders Erwählten eines Gottes. Quasi dass man die Beziehung Paris-Aphrodite auf sich und Venus beziehen will, wenn man mythologische Einsprengsel möchte).

Diese Art der zweckgebundenen Verehrung findet man beispielsweise auch christlich-katholischen Mittelalter sehr extrem (und in der Ausformung bis heute), nämlich die spezifische Heiligenverehrung für diese und jene Sache. Sebastien und Rochus für die Pest etc. etc. (ebenfalls vereinfacht, aber sicher treffend dargestellt.)
So kann man sich das eher vorstellen, als wirklich im Sinne des normalen D&D-Systems.

Deswegen würde ich weniger sagen, dass eine Klasse zu einer Gottheit passt. Durchaus kann ein Charakter trotzdem Gottheiten bevorzugen, allerdings sollte er im Hinterkopf behalten, dass es nur bedingt etwas mit seiner Klasse zu tun haben muss. :)

Danke für den Einwurf, List. Im GoD folge ich deiner Argumentation durchaus. Wenn es hier verflufft ist, kann ich aber damit leben. Ich bin nicht ganz so werteaffin (tut mir leid, an die Wertespieler  :)).

@Quintus

Ich kann leider erst später antworten. Ich habe jetzt noch Telefon und viel zu tun. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 05.02.2014, 23:29:50
Stimmt. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen, keinen Pathfinder-Klon mit einem römischen Touch zu spielen sondern tatsächlich das antike Rom.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 05.02.2014, 23:54:34
Ich würde da auch empfehlen ein bisschen von dem D&D-typischen Götterdenken weg zu kommen. Die römische Religion funktioniert da wirklich sehr anders und niemand würde auf die Idee kommen Götter wirklich "anzubeten", wie man das heute versteht.
Vorherrschend ist da eher eine Art Vertragsdenken (nach dem do ut des - Prinzip). Man hat irgendein Vorhaben und bringt deshalb ein Opfer dar. Es geht aber weniger um Verehrung, sondern vielfach eher um Tradition. Männer wie Cicero halten z.B. den Glauben an die Götter für völlig absurd. Cicero weißt in einer seiner Schriften sogar nach, dass die Mythen und das alles eindeutig quatsch sind. Er hält aber trotzdem am Staatskult fest, weil dieser eine zentrale politische Funktion hat.
Persönliche Religiosität gibt es im republikanischen Rom nicht wirklich. Deshalb ist die Kleriker-Vorstellung auch irgendwie absurd und einen Charakter primär auf einen bestimmten Gott aufzubauen würde es sehr schwierig machen ihn noch wirklich "römisch" zu bekommen.

Zitat
Im Moment denke ich von der Klasse her an einen Barden mit dem Archetypen Daredevil und einer Konzentration auf den Skill Oratory und Social Skills, um die Menge und Zuschauer der Arena oder auch die Menschen mit denen er Geschäfte macht zu beeinflussen.

Damit wäre der Crunch Varius wohl recht ähnlich. Mich stört das absolut nicht, Crunch spielt für mich bei dieser Runde so gut wie keine Rolle. Wollte es nur angemerkt haben.
Letztlich ist der Crunch bei mir auch schon so gut wie fertig, kannst also schauen, wie ich gebaut habe, wenn du das anders machen willst.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 06.02.2014, 01:30:12
Entschuldigt. Hatte noch ein wichtiges Telefonat und eine angeregte Diskussion beim Biere. Von mir gibt es erst nach dem Schlafen wieder was, also PM-Antworten und OOC.  :zzz:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 06.02.2014, 16:21:34
Ich würde da auch empfehlen ein bisschen von dem D&D-typischen Götterdenken weg zu kommen. Die römische Religion funktioniert da wirklich sehr anders und niemand würde auf die Idee kommen Götter wirklich "anzubeten", wie man das heute versteht.
Vorherrschend ist da eher eine Art Vertragsdenken (nach dem do ut des - Prinzip). Man hat irgendein Vorhaben und bringt deshalb ein Opfer dar. Es geht aber weniger um Verehrung, sondern vielfach eher um Tradition. Männer wie Cicero halten z.B. den Glauben an die Götter für völlig absurd. Cicero weißt in einer seiner Schriften sogar nach, dass die Mythen und das alles eindeutig quatsch sind. Er hält aber trotzdem am Staatskult fest, weil dieser eine zentrale politische Funktion hat.
Persönliche Religiosität gibt es im republikanischen Rom nicht wirklich. Deshalb ist die Kleriker-Vorstellung auch irgendwie absurd und einen Charakter primär auf einen bestimmten Gott aufzubauen würde es sehr schwierig machen ihn noch wirklich "römisch" zu bekommen.

Zum Großteil ja, zum kleinen Teil auch nein. Es gibt, gerade für die Zeit ab dem beginnenden 1. vorchristlichen Jahrhundert (aber auch schon für die zwei Jahrhunderte davor) durchaus - auch unter dem Eindruck orientalischer und noch hellenistischer Einflüsse - ein wachsendes Bedürfnis sich mit gewissen Gottheiten oder sich einer Gottheit zu identifizieren. Das wird, soweit ich weiß, vor allem den ganzen Mysterienkulten und Heilskulten zugesprochen. Sicher ist das nicht Usus, der ist eher die traditionelle Lesart der religio, also die Tradition und die Auslegungen des Staatskultes oder eben auch die unterschiedliche, eher als unverständlich angesehenen Variationen davon.
In der Tradition der langsam sich verschiebenden Bindung an pantheistische Glaubensvorstellung mit einer gewissen Personalisierung steht unter anderem auch die Stoa (die zum anderen auch auch atheistische Züge trägt).

Insofern ist es zu dieser Zeit schon möglich, sich an wenige oder mehrere Götter ideell zu binden, auch wenn es sicher noch nicht in dem christlichen Selbstverständnis passieren kann. Durchaus wird dieses traditionelle Do ut des (http://de.wikipedia.org/wiki/Do_ut_des) noch der Usus gewesen sein. Es kann sicher eher so gedacht werden, dass beide Seiten - Menschen wie Götter - an Normen gebunden sind. Das heißt: Wenn ich opfere, wie der Name des Prinzips schon sagt, sind die Götter auch daran gebunden, dies zu erfüllen.
Aber wer sich an speziellere Götter binden möchte, kann dies durchaus - auch in einer Heilsabsicht - tun. Das wäre, wie gesagt, durchaus nichts gänzlich außergewöhnliches für die letzte Phase der Republik, auch wenn es nachher in der Kaiserzeit bis nachher hin zur Christianisierung immer stärker werden wird (In dem Zusammenhang wird auch diskutiert, dass aus einer eher ungreifbaren Göttlichkeit der beginnenden römischen Zeit eben auch eine Antropomorphisierung der Götter (oder die Übernahme dieser anthropomorphen Vorstellungen) der wird. Und es von daher eben weitergeht bis zur Christianisierung. Qualitativ kann ich das natürlich nicht bewerten). Dementsprechend ist es gut, dass Idunivor den Begriff "römisch" in Anführungszeichen gesetzt hat. Durchaus wäre damit aber der klassische D&D-Kleriker eher ungewöhnlich, wie Idunivor sagt. Solange ihr es nicht auf die Pathfinderstandardbilder festnagelt, sollte das aber kein Problem darstellen. :)

Um nochmal darauf zurückzukommen: Der SC würde nicht Diana anbeten, das passt nicht mehr. Allerdings will mir auch nicht wirklich ein Gott einfallen, den er anbeten könnte. Hat da jemand eine Idee?
Das Problem ist auch, das ich nicht genau weiß, wie das ganze organisiert war. Wenn mein SC eher für die Organisation der Kämpfe verantwortlich war, hat er auch selbst die Gladiatoren ausgebildet oder sogar eine Zeit lang daran teilgenommen?

Wir sind in einer Zeit, in der sich genau das gerade verändert. Bis ins Jahr 44 v. Chr. waren Gladiatorenkämpfe noch eher privat-finanzierte Veranstaltungen. Erst jetzt passiert es, dass auch ein Ädil (http://de.wikipedia.org/wiki/Ädil) sich darum kümmern darf (aber den Kram trotzdem aus eigener Tasche bezahlen darf, was einiges Vermögen erfordert - Das geschieht aber erst nach Caesars Ermordung). Dementsprechend wäre es durchaus möglich und wahrscheinlich, dass jemand, der eine Gladiatorenschule beispielsweise besitzt, auch an der Veranstaltung von Gladiatorenkämpfen beteiligt ist.
Ob du ein freigelassener Sklave sein möchtest, der vorher selbst Gladiator war, überlasse ich dir. Oder jemand, der aus welchen Gründen auch immer daran teilnehmen musste. Auf jeden Fall setzt sich im 1. Jahrhundert der Gladiatorenkampf als geduldete und dann willkommene Art der Unterhaltung (samt Tierhatz) durch. Am wahrscheinlichsten wäre jedoch, dass du ein vermögender Privatmann wärest, da den Gladiatorenkämpfen auch immer Festbankette folgen in aller Regel. [Ich bin etwas in Eile, deswegen kann ich später vielleicht noch ein paar Quellen raussuchen.] Ob du sie nur organisierst, oder gar selbst ausbildest oder nur ausbilden lässt, oder sie fertig ausgebildet einkaufst: die Entscheidung obliegt dir. Alles möglich. :)

Möglich wäre auch, dass du davon ausgehend auch deinen Charakter gleich mit zwei weiteren verbindest. Wie du deinen auch gestaltest, wäre es ja durchaus denkbar, dass du Kontakte zu Caesar hast, weil er sich gerne mit seinen Gladiatoren geschmückt hat (und du das als Verdienstquelle erkennst und nun auf Lobbyarbeit hinarbeitest, um es "staatlich" zu machen und noch mehr Geld zu scheffeln ;)) und du könntest dich ja mit unserem Sklavenhändler verbrüdern. Dazu dann ggf. noch eine Gladiatorenschule und Wildtierfänger oder sowas. Stelle ich mir spannend vor.

Du hast dort natürlich freie Hand. :)

Zitat
Im Moment denke ich von der Klasse her an einen Barden mit dem Archetypen Daredevil (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/bard/archetypes/paizo---bard-archetypes/daredevil) und einer Konzentration auf den Skill Oratory und Social Skills, um die Menge und Zuschauer der Arena oder auch die Menschen mit denen er Geschäfte macht zu beeinflussen.

Das ist für mich in Ordnung. Wie Idunivor schreibt: Ob der Crunch ähnlich ist, ist irrelevant. Eure Charaktere stehen im Vordergrund, nur zweitrangig ihr Crunch. Wie jeder, der sich daran versucht, sieht: Gerade politische Charaktere lassen sich, wenn man stereotypisierend darangeht, nur schwer im Pathfindersystem umsetzen. Dementsprechend sollte das nicht im Vordergrund stehen. Pathfinder war ja nur die gemeinsame Entscheidung, weil da niemand neue Regeln lernen braucht. Es bedarf in dieser Runde aber keiner klassischen Pathfindercharaktere. :)

Zitat
Generelle Idee zum Charakter wäre, das er sich nicht immer an die Gesetze hält. Er lässt sich zum Beispiel bestechen, um so die Kämpfe zu beeinflussen. Vielleicht sollte er für Cäsar einen Kampf ausrichten und hat dabei Bestechungsgeld angenommen...

Ja, das wäre durchaus möglich. Aber das klingt eher nach einem Grund, für den man heute Saubermänner über Medien anklagt. Damals dürfte das eher weniger absolutes Aufsehen erregt haben. Deswegen kannst du gerne ein härteren Ansatz wählen, um in die Verschwörung zu geraten.

Ich habe noch ein paar kommunale Veranstaltungen im Laufe des Abends. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich aber noch etwas dazu und zur Hintergrundgenerierung eurer Charaktere schreiben. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 06.02.2014, 16:37:10
Danke dir, aus den Informatonen lässt sich ja schon einiges machen. Habe lange nach so etwas wie dem Ädil gesucht aber da ich nur wenig Wissen über die Zeit habe, ist es schwer so etwas über Quellen wie Wikipedia zu finden. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 06.02.2014, 16:52:25
Ich habe mal einen Notizthread erstellt, den natürlich alle gern nutzen können. Ich werde dort einiges an Dichtungen und Zitaten festhalten, die ich fürs Ingame verwenden will, da ich doch einiges an Vorlauf brauche, für solche Dinge. Denn auch wenn ich Prosa halbwegs flüssig schreiben kann mit Wörterbuch, so ein Hexameter dauert doch deutlich länger (die sechs, die ich gepostet habe, haben heute morgen eineinhalb langweilige Vorlesungen gefüllt).
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 06.02.2014, 17:03:47
Ich warte mal auf ein paar nähere Angaben von Menthir.

Nur noch mal vorsichtshalber:
Es gab einen Senat zu Caesars Zeiten, oder? Dann bräuchte ich Informationen über Adel und Senat zu dieser Zeit. Flavius war zwar erst später von richtig hohem Ansehen vom Namen her, aber darf ich trotzdem jemand Adeliges spielen? Wäre das okay? Eigentlich bietet sich der Aristocrat (http://www.d20pfsrd.com/classes/npc-classes/aristocrat) an, aber nur um den Adel zu verkörpern, braucht man mMn nicht diese NSC-Klasse. Ich bleibe wohl mal wieder beim Rogue hängen.

Ich mache dieses mal etwas besonderes. Ich mache erst den Hintergrund und dann mache ich die Stats. Sorgt ein bisschen für Abwechslung das Vorgehen ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 06.02.2014, 17:44:05
@Titus: Ich schicke dir mal ne PM mit nen paar Pauly Artikeln zu deinen Fragen. Das dürfte ausführlicher sein als Wikipedia.

Und einen Flavier zu spielen sollte kein Problem sein, die gens flavia ist ziemlich groß.

edit: PM ist raus.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 06.02.2014, 18:16:18
Danke für die PN! Ich lese sie mir in aller Ruhe durch, wenn ich Zeit dafür habe. Wir sind in der spät republikanischen Zeit, oder? Sorry, für die primitiv wirkenden Fragen, aber mein Geschichtsunterricht ist schon eine Weile her und wer nicht fragt zur rechten Zeit, der bleibt meiner Meinung nach dumm oder so ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 06.02.2014, 18:20:22
Ja, wir sind in der späten Republik.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 06.02.2014, 20:28:58
Danke für die Antworten, Varius. :)

Ich habe jetzt noch einige Zeit zu tun. Kommunalpolitik überlässt einen die wundersamsten Aufgaben. Die wollen bearbeitet werden. :)

Danach werde ich aber endlich was zu den Hintergründen schreiben. Ab morgen fülle ich dann den Wissensthread. Ich werde die von euch hier erwähnten Sachen, und jene, welche ihr im Laufe des Spiels erwähnt, verlinkt oder sonstwie äußert, auch gerne aufnehmen.

Wenn ihr also denkt, dass noch etwas im Wissensthread stehen sollte, werde ich es eintragen. Sicherlich ist Wikipedia nicht die beste Quelle, aber immer ein guter Einstieg. Deswegen werde ich vor allem Links setzen dorthin. Das sollte auch dabei helfen, sich zu überlegen, wonach man schauen kann und wo man weitersuchen kann. :) - Wenn tiefergehende Information nötig werden, werde ich sie zur Verfügung stellen. Andererseits ist es ja keine Beschulung. Insofern werde ich das gerne oberflächlich halten. :)

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 06.02.2014, 22:55:37
Im Tempel habe ich hinterlegt, wie ich mir eure Hintergrundgeschichte vorstelle in der Grundkonzeption: *click* (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7939.msg895817.html#msg895817)
Ich werde die vier Parts in die Charakterblatt-Vorlage einpflegen.

Antworten auf PMs gibt es erst morgen wieder. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 07.02.2014, 02:05:09
Wer hat denn so vor Charaktere mit viel Geld zu spielen? Varius wird wohl ein brillianter Dichter, der aber eigentlich immer Geldsorgen hat. Ich stelle mir seine Rolle derzeit eher so vor, dass er von vielen als Türöffner benutzt wird, da er nunmal recht berühmt, aber politisch unverdächtig wird.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 07.02.2014, 06:22:41
Ich bin mir hintergrundtechnisch unsicher- ob ich Caesar als Legat begleitet habe und eine seiner Legionen kommendiert habe oder ob ich mich auf einen Centurio beschränke. Sollte es der Legat werden, sollte ich genug Geld haben :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 07.02.2014, 12:35:19
@Symmachus: Na, du hast Wünsche.  :wink: Nein, Scherz beiseite, es wird mir Spaß machen, meine Ideen in solche Formen zu bringen, aber die liebe Zeit... Bis wann bzw. mit wie viel Vorlauf vor Beginn brauchst du Ergebnisse, damit du sie in den Vorbereitungen berücksichtigen kannst und es nicht den Spielbeginn verzögert?

@Lucius Varius Rufus: Hier! Meine Familie ist zwar nicht unverschämt reich, aber definitiv obere 1000. Worum geht es? Willst du Schulden haben oder häufiger engagiert worden sein?

@Lucius Claudius Marius/Titus Flavius Nobilior: Ich würde vorschlagen, wir schicken uns zeitnah PMs zu, in denen wir in Kurzform unseren Hintergrund und Charakter zusammenfassen, damit wir Vorschläge für die Überlappung ab-/besprechen können?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 07.02.2014, 13:02:44
@Lucius Varius Rufus: Hier! Meine Familie ist zwar nicht unverschämt reich, aber definitiv obere 1000. Worum geht es? Willst du Schulden haben oder häufiger engagiert worden sein?

So wie ich es derzeit denke, ist Varius' Familie bettelarm. Er hat in Rom nicht mal ne eigene Unterkunft und ist für alles auf Patroni angewiesen. Als Gegenleistung kommt er dann in die Häuser dieser Leute, rezitiert dort seine Schriften und erledigt auch kleinere Auftragsdichtungen.
Sein Lebenswandel ist dabei recht ausschweifend. Er arbeitet nach dem Motto "Si dolorem describas, dole!"[1], d.h. er ist eigentlich jeden Tag verkatert und arbeitet dann aber auch am besten. Für Verschwörer ist er interessant, weil er ersten berühmt ist und so ziemlich jeden auf jede Party bringen kann und zweitens auf Anfrage verschiedenste Sachen dichten und so verbreiten kann.
 1. Wenn du Leid beschreiben willst, leide!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 07.02.2014, 13:16:18
Ich bräuchte auch jemanden, der Varius in Herculaneum sozusagen "entdeckt" und nach Rom eingeladen hat. Kann natürlich auch ein Familienmitglied gewesen sein, aber auf alle Fälle wäre da ne große Nähe denkbar. Zeitlich würde ich so 54 v.Chr. für die Übersiedlung nach Rom veranschlagen.

@Titus Flavius Nobilior/Quintus Antonius: Ich arbeite auch meinen Hintergrund schonmal aus, sodass die beiden Fragmente eigentlich noch dieses Wochenende fertig werden sollten. Dann können wir das Ansätze für die Verbindung suchen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 07.02.2014, 13:56:42
@Symmachus: Na, du hast Wünsche.  :wink: Nein, Scherz beiseite, es wird mir Spaß machen, meine Ideen in solche Formen zu bringen, aber die liebe Zeit... Bis wann bzw. mit wie viel Vorlauf vor Beginn brauchst du Ergebnisse, damit du sie in den Vorbereitungen berücksichtigen kannst und es nicht den Spielbeginn verzögert?

Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht. Selbst wenn euer Hintergrund erst nach Beginn des Spiels oder sogar erst zwei, drei Monate später fertig werden sollte, kann ich das noch problemlos einbauen.
Je eher ihr das fertig habt, desto tiefgehender kann ich natürlich auf eure Charaktere eingehen, oder andersherum gesagt: Verzeiht, wenn eure Charaktere noch nicht Aufhänger für kleine Szenen sind, wenn ich ihre Motivationen und den groben Hintergrund noch nicht kenne. Aber nehmt euch bitte, die Zeit, die ihr braucht. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 07.02.2014, 20:52:14
Alle PMs etc. müssten beantwortet sein. Verzeiht, wenn es heute im Wissensthread still bleibt. Ich habe mich für einen faulen Abend entschieden.  :oops:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Abhay Hepworth am 08.02.2014, 11:30:37
Kannst du deine Info für den Hinergrund nochmal im Regelthread posten, finde es gerade irgendwie nicht und mag dann nicht immer suchen.
Danke
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 08.02.2014, 12:13:24
Lässt sich im Thema Templum (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7939.0.html) finden, also nicht zu übersehen. :)

Es ist in dem Sinne ja keine Regel, sondern eine Bitte. :)

Edit: Gibt es einen Grund, Gracchus zu einem Halbelfen werden zu lassen? Ich würde das, weil sie in der römischen Mythologie nicht vorkommen und wahrscheinlich auch wenig vergleichbares gibt, nicht ohne Weiteres zulassen. Ich will das nicht ohne Weiteres ausschließen, es benötigt aber durchaus eine Erklärung, warum Halbelf. :)
Denkbar wäre ja eine Verbindung von Gracchus nach Germanien (auch wenn das mythologisch noch recht konstruiert sein könnte), aber wenn man sich die Welt auch in nebeneinanderexistierende Mythologien vorstellen möchte, wäre da bestimmt was zu chinchen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 08.02.2014, 13:58:24
Oh siehst du deswegen habe ich es im OoC nicht gefunden. :D

Wegen Halbelf denke ich noch darüber nach. Hatte überlegt ob sein Vater mit Caesar nach Gallien gezogen ist. Sonst muss ich mal nachgucken wie weit die Ausdehnung nach Germanien zur der Zeit war.
Ansonsten ändere ich es einfach in Mensch um. Fände es spannender etwas exoterisches zu spielen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 08.02.2014, 14:06:13
Der Rhein kann ganz gut als geographische Grenze zwischen Galliern und Germanen genutzt werden, wobei zu Zeiten meines Prokonsulates in Gallien sind u. a. die Sueben (http://de.wikipedia.org/wiki/Sueben#Sueben_bei_Caesar) unter Ariovist (http://de.wikipedia.org/wiki/Ariovist) in gallisches Gebiet eingefallen. Natürlich habe ich sie besiegt (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_im_Elsass) und in die Flucht geschlagen. ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 08.02.2014, 14:52:21
Oh siehst du deswegen habe ich es im OoC nicht gefunden. :D

Wegen Halbelf denke ich noch darüber nach. Hatte überlegt ob sein Vater mit Caesar nach Gallien gezogen ist. Sonst muss ich mal nachgucken wie weit die Ausdehnung nach Germanien zur der Zeit war.
Ansonsten ändere ich es einfach in Mensch um. Fände es spannender etwas exoterisches zu spielen.

Danke für die Antwort bezüglich Germanien, Caesar.

Wenn es etwas Exotischeres sein soll (einen Halbelfen, trotz seiner Fremde in Rom, fände ich einfach aus der normalen Rollenspielerfahrung wenig exotisch), ließe sich ja ein Hybrid aus römischer (oder die klassischen Monstren griechischer Mythologie sind sicher auch passend, weil sie meist in römischer Mythologie selbst keine wirkliche Übernahme fanden oder Rolle spielten, das Griechische als Kulturkomplex jedoch eine Rolle spielt) Mythologie und Pathfinderregelwerk erstellen. Um ein Beispiel zu wählen, ließe sich sicher sowas wie ein Mane (http://de.wikipedia.org/wiki/Manen) oder Larva (http://de.wikipedia.org/wiki/Larvae) umsetzen, also eine Art wiedergekehrter Totengeist, der Sühneopfer erwartet. Dieses ließe sich ja in eine ungewöhnlichere Form binden. Ich fände vorstellbar, um ein vorgegebenes Regelkorsett zu haben, den Tiefling zu nehmen, ihn seiner teuflischen Herkunft etwas zu entkleiden und eher an die römische Unterwelt anzupassen. Dann ggf. einfach mit der Soul Seer-Sache ausgestattet und eben vom Aussehen etwas verändert, sodass die Hörner ggf. etwas verändert sind und er weniger an Inkarnationen christlich inspirierter Teufel heranreicht. Das Aussehen kann ja etwas exotischer gemacht werden, oder eben vermenschlicht mit ein paar Additionals, falls dir das an Exotik reicht (also quasi im Rahmen des Halbelfen): d.h. beispielsweise Leichenblässe, ewig wässrige Augen oder was weiß ich. Oder sie eben an die Wesen der griechischen Mythologie halten (Faun oder dergleichen).

Von den klassischen Fantasyvölkern lässt sich viel mit eingekreuzten Mythologien erreichen. Das stelle ich sicher zur Verfügung, wenn ihr das mit römischer Ästhetik paaren möchtet. Aber lehnt es bitte ausreichend nahe an die römische Sache an, da ihr ja schon ein urrömisches Szenario gewählt habt. Am leichtesten lässt sich wohl der Ork einbinden, zumindest wenn man der Theorie folgt, dass der Name eigentlich noch auf den Orcus verweist und mit dem Ogre im Altenglischen dann auf die ersten Höllen- oder Unterweltgeister verweist und somit dem Orcus verbunden bleibt. Da ginge also mit Refluffling einiges. Da im altenglischen Orc auch auf Specter verweist, deutet dieses also auch auf das Geisterhafte hin; so ließe sich hier mit der Larvae-Lemuren-Manen-Idee sicher auch einiges verbinden. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 08.02.2014, 15:30:23
Tja das mit den Marnen wre schon interessant. Wobei ich mir für meinen Hintergrund überlegt hatte. Mit Caesar nach Galien gezogen zu sein.

Bin noch am Überlegen wie alt mein Char werden soll. Aus dem Militärdienst schied man ja erst nach 16 Jahren aus...
Wäre dann entsprechend zuerst einfacher Soldat gewesen und mit der Zeit aufgestiegen und sich um den Nachschub zu kümmern. Ginge mit einem Halbelfen relativ leicht zu integrieren, da er eine gewisse Verankerung bei den "Barbaren" haben könnte und sich daher etwas leichter um Nahrung etc kümmern kann (bevor man einfach anfängt Bewaffnete ins Land zu schicken).

Wie gesagt muss mir noch etwas Gedanken machen um den HG für mich vernünftig hinzukriegen und ihn dann halbwegs korrekt in die Zeit zu versetzten.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 08.02.2014, 16:06:36
Ich bitte um Entschuldigung, ich bin dieses WE nur sehr sporadisch zu erreichen- ich werde allerdings mich Dienstag (spätestens) um Kurzhintergründe kümmern.

@ Gaius Gracchus: Lucius war definitiv auch in Gallien dabei :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 08.02.2014, 17:31:25
Lasst euch Zeit. :)
Wenn ihr Fragen habt, ich bin ja recht häufig hier.

Tja das mit den Marnen wre schon interessant. Wobei ich mir für meinen Hintergrund überlegt hatte. Mit Caesar nach Galien gezogen zu sein.

Marne erinnert mich an Dithmarscher Pilsner (http://bier.wanek.de/img/bier/Dithmarscher-Pilsener2012-03-230330.jpg) (welches in Marne in Dithmarschen in Schleswig-Holstein gebaut wird). Und das erinnert mich an Wochenende. Da ich gleich meine D&D-Gruppe zu Gast habe, werde ich mich in eben jenes mit jenem verabschieden. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 10.02.2014, 17:29:31
@ all

Ich komme zur Zeit noch nicht zu einem groben Hintergrund. Am Wochenende werde ich mal versuchen mich da dran zu setzen. Ich hoffe das macht euch nix aus und ihr habt Zeit. Denn ich bin mir dessen bewusst, dass mein Hintergrund auch in Verbindung mit den anderen stehen wird und da ein gewisses Interesse an irgendwelchen Infos von meiner Seite her besteht.

@ Menthir

Der Schattenassassine geht mir noch nicht ganz aus dem Kopf. Ich würde ihn nicht allein wegen sowas wie dem Deadly Focus- also Crunch- nehmen, sondern wegen dem dunklen Hintergrund. Ich will dem Charakter eigentlich etwas "Farbe verleihen" (interessant das mit deinem dunklen Hintergrund erreichen zu wollen, oder?  :D), aber vielleicht ist das ja auch anders möglich. Die Option eines einfachen Assassinen mit Lawful Evil als Gesinnung bleibt mir ja immer noch. Erst muss ich mir trotzdem Idunivors Infos durchlesen, um genau zu wissen, was ich letztlich will.

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 10.02.2014, 23:12:12
Um es möglich zu machen, sich in meine Geschichte hineinzuschreiben, habe ich schonmal ein paar Stichworte zu meinem Hintergrund im SC-Thread hinterlassen. Die umfangreichere Reinform folgt noch. Für Vorschläge und Anregungen bin ich immer zu haben, nicht nur zur Verbindung der Hintergründe.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 11.02.2014, 19:21:44
Damit ich es losgeworden bin und nicht mehr dran denken muss. Wie sieht es eigentlich mit den Völkersprachen aus (z.B. Elfisch?) werden die umgetauscht? Abgeschafft?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 11.02.2014, 20:56:18
Ich antworte mal im Auftrag unseres großen Meisters:

Die herkömmlichen Volkssprachen sollten durch die entsprechenden Sprachen des mythologischen Zusammenhanges ersetzt werden :)


Noch etwas in eigener Sache:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich eine längere Zeit als üblich für den Hintergrund benötigen werde, da ich mich vorher ein wenig einlesen möchte. Das reine Handeln Cäsars sollte ja prinzipiell für jeden einsehbar sein. Meine eigene Interpretation (haha, das klingt wichtig^^) seiner Person möchte ich jedoch nicht vorschnell in den Raum werfen, ich hoffe das ist ok für euch.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Alfred Nobel am 12.02.2014, 10:08:27
Moment, nur um Misverständnisse auszuschließen:

Finster, spielst Du tatsächlich Caesar? Oder ist das Profil noch ein Platzhalter?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 12.02.2014, 10:15:40
Moment, nur um Misverständnisse auszuschließen:

Finster, spielst Du tatsächlich Caesar? Oder ist das Profil noch ein Platzhalter?

Ja, er spielt tatsächlich Caesar.

@ Aurelia

Lass mir bitte noch etwas Zeit mit der Beantwortung der PN. Ich muss mir erst klar werden, was ich wirklich will ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Alfred Nobel am 12.02.2014, 10:28:51
Moment, nur um Misverständnisse auszuschließen:

Finster, spielst Du tatsächlich Caesar? Oder ist das Profil noch ein Platzhalter?

Ja, er spielt tatsächlich Caesar.


Wow!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 12.02.2014, 10:34:02
Du kennst mich ja. Mein Portrait steht im Wörterbuch neben dem Begriff Ambition[1]. Außerdem bist du Schuld, quasi als Vorbild ;)
 1. Und auch neben Größenwahn
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 12.02.2014, 13:19:47
@Titus Flavius Nobilior: Kein Ding, es war einfach als Anregung gedacht. Ich bin echt gespannt, mit wem ich alles in einem Boot sitzen werde.  :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 12.02.2014, 13:38:07
Ich bitte meine aktuelle Phase der Schreibfaulheit zu entschuldigen- aber wie immer treibt mich das Pathfindersystem in den Wahnsinn.

Ich verhasple mich jedes Mal in den Unmengen an sinnfreien Sonderregeln, den massen von überflüssigen Talenten, bescheuerten Regelmechanismen und unsäglich blöde geregelten Fertigkeitsregelungen  :(

Aktuell nagt das sehr an meiner Motivation. Sorry dafür.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 12.02.2014, 13:47:42
Ich bitte meine aktuelle Phase der Schreibfaulheit zu entschuldigen- aber wie immer treibt mich das Pathfindersystem in den Wahnsinn.

Ich verhasple mich jedes Mal in den Unmengen an sinnfreien Sonderregeln, den massen von überflüssigen Talenten, bescheuerten Regelmechanismen und unsäglich blöde geregelten Fertigkeitsregelungen  :(

Aktuell nagt das sehr an meiner Motivation. Sorry dafür.

Hey wir können auch DSA 4 nehmen. Das ist viel simpler :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 12.02.2014, 13:53:36
Es ist finde ich intuitiver, aber das is hier ziemliches Offtopic  :huh:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 12.02.2014, 14:01:14
Dafür ist das OoC doch da  :wink:

Wir könnten auch mit irgendeinem Sci-Fi-System spielen, sodass sich der Master Chief auch ordentlich umsetzen lässt.

Ich schaue mal, ob ich heute Abend die Muse [sic] finde, um das zweite Fragment zu schreiben.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 14.02.2014, 10:08:12
Ich bitte meine aktuelle Phase der Schreibfaulheit zu entschuldigen- aber wie immer treibt mich das Pathfindersystem in den Wahnsinn.

Ich verhasple mich jedes Mal in den Unmengen an sinnfreien Sonderregeln, den massen von überflüssigen Talenten, bescheuerten Regelmechanismen und unsäglich blöde geregelten Fertigkeitsregelungen  :(

Aktuell nagt das sehr an meiner Motivation. Sorry dafür.

Kein Problem. Wenn wir helfen können, sag gerne Bescheid.

Pathfinder ist für diese Runde der kleinste, gemeinsame Nenner, damit wir alle keine neuen Regelwerke erlernen brauchen, auch wenn es systemisch teils ungeeignet ist für solche Art Runden. Wenn etwas nicht 100% in euren Charakter passt, ist das kein Beinbruch. Die Regeln sind die gemeinsame Ebene, um Konflikte auszutragen, vielmehr aber dann auch nicht. Eine der Aufgaben ingame wird sicher sein, nicht nur im System zu denken. :)

Den genauen Starttermin kann ich jetzt festlegen. Den Startbeitrag setze ich am 24.02. gegen 12:00 mittags, bis dahin sollte zumindest der Regelteil eures Charakters stehen. Ich habe diese Woche leider sehr viel zu tun gehabt, weshalb ich in der Freizeit zu faul war, den Wissensthread zu füllen. Heute Abend habe ich eine Jahreshauptversammlung und werde dort auch noch geehrt. Ich will also nicht ausschließen, dass ich auch etwas tief in irgendwelche Gläser schauen könnte, die mit Flüssigkeiten gefüllt sind, die mich erst Samstag Mittag wieder in die Lage versetzen, ein paar Buchstaben aneinanderzureihen. Und daraufhin habe ich Abends die Tischrunde zu Gast. Ich denke also, dass ich ab Sonntag erst dazu komme. Wenn ihr aber akute Fragen zu Themen habt, werde ich gerne auch vorher versuchen zu antworten. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 14.02.2014, 10:44:19
Regeltechnisch sollte ich bis dahin auf jedenfall fertig sein, mit dem Hintergrund bemühe ich mich, ich tue mich im Moment mit dem Schreiben ansich etwas schwer. Die Gedanken sind da, nur meine Motivation sie in einen Text fließen zu lassen ist gerade nicht so hoch. Wird aber wieder.

Gleich nochmal ne regeltechnische Frage. Da wir ja relativ hochstufig starten haben wir ziemlich viel Geld zur Verfügung. Die Schwierigkeit, die ich sehe ist etwas wofür ich es ausgebe. Klar alle Sachen +1 ist kein Problem, aber wird aus nen Resitenzumhang ne Toga?
Wie ist es mit magischen Ringen und Amuletten, sind die weitverbreitet (Amulett der nat. Rüstung etc.)?
Wie sieht es mit Tränken, Schriftrollen, Zauberstäben aus?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 14.02.2014, 10:57:53
Was die magischen Gegenstände angeht, könnt ihr die Wirkungen gerne behalten. Ich wäre aber sehr erfreut, wenn ihr sie auf römische Ästhetik umwandeln würdet (so möglich) und es dann nur so nahe wie möglich am Originalgegenstand haltet. In der männlichen Mode sind Hüte beispielsweise sehr ungewöhnlich, auch wenn es für das Landleben, zu viel Sonne und für befreite Sklaven etc. ein paar Modelle gibt. Wenn ihr also die Fähigkeit eines Hutes (Verkleidungshut bspw.) unbedingt möchtet, aber ein Hut zu eurem Charakter nicht passt, habe ich kein Problem, wenn ihr es auf einen anderen Gegenstand umwandelt, solange er vergleichbar bleibt.
Oder anders gesagt, mir ist das gleich, ob euer Charakter (überspitzt gesagt) eine Unterpinte der Verkleidung oder eine Slipeinlage der Verkleidung oder einen Hut der Verkleidung trägt, solange es einen Slot verbraucht und möglichst nahe an dem ist, was ihr für römische Kleidung haltet.

Tränke, Schriftrollen und Zauberstäbe sind problemlos so zu nutzen, wie sie sind.

Ich werde dies noch sammeln, aber bezüglich Magie will ich an das alte Zwölftafelgesetz der Römer erinnern. Da wir ja Magie in unserer Runde haben, werde diese Gesetze weitestgehend in Takt geblieben sein. :) Hier als Beispiel zwei Einträge von Tafel 8.

Zitat
Qui malum carmen incantassit […]
Wer einen üblen Zauberspruch hergesagt hat …

Qui fruges excantassit […] 〈carmi〉neve alienam segetem pellexerit […]
Wer Feldfrüchte weggezaubert … oder mit einem Zauberspruch fremde Saaten zu sich gezogen hat …
:P
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 16.02.2014, 09:48:24
Ich glaube mein Char ist Crunch-technisch einsatzbereit. Wäre mir sehr lieb, wenn nochmal jemand drüber schauen könnte, da ich nun wirklich nicht der Erfahrenste bin, wenn es um Pathfinder geht :)

Was den Hintergrund angeht, denke ich, dass es noch etwas dauern wird, aber ich bin fleißig am Lesen^^
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 16.02.2014, 18:55:10
Welche Startzeit hat das Szenario eigentlich genau?

Edit: Entgegen meiner Aussage zuvor habe ich in schriftlicher Form mit dem Crunch begonnen. Aber es ist schon ein Hintergrund in meinem Gehirn, keine Sorge. Gesinnung ist erst einmal Rechtschaffen Böse, ich glaube das passt schon in etwa.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 18.02.2014, 19:06:04
Ok, das zweite Fragment ging schnell. Ist aber auch kurz, dafür in sehr deutlicher Sprache. Schrecklich wie schnell ich Schweinkram auf Latien schreiben kann...

Vielleicht erweitere ich das nochmal, aber so reicht es erstmal denke ich.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 19.02.2014, 09:26:30
Ich würde mich jetzt im Laufe der Woche an die Arbeit machen und meinen Charakter zumindest was Crunch angeht, fertig bauen und den Hintergrund grob ausarbeiten.

Gibt es noch jemanden, mit dem ich den Hintergrund von meinem SC verbinden könnte oder ist das jetzt zu spät?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 19.02.2014, 10:27:52
Bei mir wird das nix. Ich bin nicht in der Lage, mit dem Pathfindersystem das umzusetzen, was ich mir vorstelle- und das obwohl ich schon seit über ner Woche dran rumbastle. Ich hoffe ich tue niemandem zu sehr in die Story pfuschen, und es ist wirklich schade wegen dem unglaublich toll klingenden Plot- aber die Motivation mit einem Charakter, mit dem ich nicht das darstellen kann was er darstellen soll würde vermutlich irgendwann leiden- und deshalb zieh ich jetzt den Schlussstrich bevor ich irgendwen aufhalte. Pathfinder ist einfach nicht mein System...
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 19.02.2014, 11:28:36
Wenn du sagst was dir vorschwebt kann man dir vielleicht helfen. Eigentlich sollte alles in Pathfinder umzusetzten sein, ich finde das System deutlich flexibler als D&D.
Wie gesagt vielleicht kann ich helfen, sag einfach bescheid.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 19.02.2014, 11:47:45
Bei mir wird das nix. Ich bin nicht in der Lage, mit dem Pathfindersystem das umzusetzen, was ich mir vorstelle- und das obwohl ich schon seit über ner Woche dran rumbastle. Ich hoffe ich tue niemandem zu sehr in die Story pfuschen, und es ist wirklich schade wegen dem unglaublich toll klingenden Plot- aber die Motivation mit einem Charakter, mit dem ich nicht das darstellen kann was er darstellen soll würde vermutlich irgendwann leiden- und deshalb zieh ich jetzt den Schlussstrich bevor ich irgendwen aufhalte. Pathfinder ist einfach nicht mein System...

Das wäre sehr, sehr schade. Wie Gracchus sagt: Wir können dir gerne behilflich sein, wenn du äußerst, worauf du hinausmöchtest. :)

Außerdem ist das System hier - wie bereits beschrieben - eben zweitrangig. Würde mich freuen, wenn du an Bord bliebest.

Wie im Abmeldungsthread geschrieben, brauche ich wohl diese Woche noch. Ich habe persönlich viel um die Ohren.
Wenn eure Hintergründe also wegen der Ermangelung von mir preisgegebener Infos noch warten müssen, ist das absolut in Ordnung.

Das Szenario wird am 13. März starten. Also zwei Tage vor den Iden.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 19.02.2014, 11:57:15
Ich überlege es mir schon sehr, sehr kräftig. Aber im Ernst- Pathfinder treibt mich in den Wahnsinn. Ich komm damit ums Verrecken nicht klar- und mir damit einen vollwertigen, interessanten Charakter zu bauen ist für mich unendlich schwer.

Klar, das System ist zweitrangig- aber ich kann das nicht einen Charakter zu spielen zu dem die Werte nicht passen. Und Pathfinder ist für das, was ich spielen will, schlicht nicht konzipiert- und ich finde es unglaublich lieb von euch, mir Hilfe anzubieten, und ich verspreche, mir nochmal Gedanken zu machen wie ihr mir vll doch helfen könnt- aber sorry. Ich find das Aufstiegssystem furchtbar  :( das ganze Skillsystem verkorkst.

Ich würde unglaublich gerne mitspielen- aber ich muss eben auch überlegen, ob ich es schaffe, mit dem System meine Motivation aufrecht zu erhalten- denn selbst wenn ich die Erschaffung packe, ich muss auch weiter im System spielen, und zwar einen Charakter, der nicht einfach zu spielen sein wird- schon mit einem normalen Spielsystem wäre das vermutlich ein Balanceakt, und sich dann noch mit Pathfinder/D20 rumzuschlagen machts nicht besser.

Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber, und entscheide dann. Vielleicht auch zwei Nächte. Aktuell bin ich frustriert, und ich warte bis das etwas abflaut.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 19.02.2014, 11:58:52
In Ordnung. Danke für den Versuch. :)

Mit dem Startdatum ist btw das Ingame-Startdatum gemeint. Für das reale Startdatum bleibt es bei nächster Woche. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 19.02.2014, 12:02:27
@Lucius Claudius Marius: Bitte nicht! Wir können doch nicht ohne unseren Soldaten in den Sog der Verschwörung geraten! Wo drückt denn der Schuh genau? Beim Pathfindercrunch lässt sich sicherlich ein Kompromiss finden.

@Quintus Antonius: Ich bin offen für Vorschläge zur Verbindung und wenn du Infos brauchst, schick'ne PM.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 19.02.2014, 14:10:39
@ Marius:

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging/geht es ähnlich mit dem System. Ich hätte zum Beispiel nicht erwartet, dass mir der Sorcerer am geeignetsten erscheinen würde um Caesar abzubilden, dazu muss gesagt werden, dass ich kein großer Magie-Enthusiast bin.
PF ist einfach unglaublich ungeeignet von sich aus die Antike abzubilden, vor allem wenn es eher in Richtung Realität als in Richtung Fantasy geht. Da ist natürlich mehr von einem selbst gefordert, sich von dem System zu lösen.

Das ist jetzt die dritte Runde, die ich bei Menthir mitspielen darf, eine läuft noch und nutzt Fate als System und eine habe ich abgeschlossen, ebenfalls mit Pathfinder. Was ich dir sagen kann ist, dass du nur selten daran erinnert werden wirst, was für ein System du überhaupt spielst. Sicherlich, es wird vermutlich auch mal einen Kampf geben und auch Skillwürfe sind hier und dort notwendig. Aber die im Endeffekt wichtigen Passagen kamen stets ohne Würfel aus. Es wird immer von deinen Ideen und von dem Handeln deines Chars abhängen wie sich die Geschichte entwickelt, nicht von dem Ergebnis eines Würfelwurfes.

Und um noch mal in die konkrete, lösungsorientierte Kerbe zu Hauen: Wie wäre es, wenn du ein paar Sätze schreibst, wie du dir Marius als Charakter vorstellst und welche systembedingte Dinge (Skills etc.) dir für Marius wichtig sind. Vielleicht kann man dann zusammen eine Lösung finden?

Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn du uns erhalten bleiben könntest.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 19.02.2014, 18:53:49
Erster Teil des HGs ist fertig. Ich muss nochmal darüber lesen, gefällt mir noch nicht 100%. Der zweite Biograph kommt hoffentlich am WE.

Der schwerste Teil wird meine Fußspuren in Cäsars Leben und was die Verschwörer gegen mich in der Hand haben.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 20.02.2014, 21:41:15
:rant:
Ich glaub' es einfach nicht, da schreibe ich den ersten Text fast fertig, zur Sicherheit im Office Programm, und dann kachelt mir der Rechner ab. Der Speicherstand ist korrumpiert und ich kann von vorne anfangen...
 :(
...morgen
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 20.02.2014, 22:20:26
Sehr ärgerlich, das tut mir leid für dich. Lass dich durch sowas aber nicht aufhalten, der zweite Text wird noch besser. Meistens hatte man dann Zeit zu reflektieren und kann einiges verbessern.

Am Wochenende schicke ich dir eine PM wegen dem Hintergrund.

@Lucius Claudius Marius: Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Bin zwar garantiert kein Profi aber kann bestimmt trotzdem helfen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 22.02.2014, 16:29:48
So, Varius ist jetzt fertig. Das einzige was noch fehlt ist das einschreiben in den Hintergrund von Quintus Antonius, dafür brauche ich irgendetwas, womit ich arbeiten kann. Vorerst habe ich nicht vor einen ausführlichen Hintergrund zu verfassen. Fürs Einschreiben in Varius' Leben sollte das Sueton-Fragment aber ausreichen. Es enthält die wichtigsten Stationen seines Lebens.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 23.02.2014, 10:33:17
Langsam wird es zeitlich knapp, also erstmal ein unvollendetes Werk, damit alle, die wollen, Zeit zur Reaktion haben. Außerdem muss ich mich ja auch noch um den Chrunch kümmern. Updates kommen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Abhay Hepworth am 23.02.2014, 10:40:48
So rein crunchtechnisch bin ich durch. Einzige was sich noch ändern kann ist eine Rüstung und eine Fernkampfwaffe.

Werden wir in einen Kampf außerhalb der Stadt kommen, wo man eine Rüstung trägt? Innerhalb von Rom wird ja keine getragen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 23.02.2014, 11:17:38
@Aurelia und Lucius: Ich werde erst heute Abend dazu kommen euch wegen dem Hintergrund eine PM zu schicken, gleich muss ich wieder weg.
Ich kann mich aber noch immer nicht entscheiden ob Quintus ein ehemaliger freigelassener Sklave und Gladiator ist oder ob er eben der reiche Privatmann ist, der die Kämpfe und Festbankette organisiert und sponsort um sein Ansehen zu steigern.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 23.02.2014, 21:27:19
@ Menthir

Wäre das okay, wenn wir den Start um einen Tag verschieben? Ich habe nämlich noch einige RL-Dinge zu tun gehabt und bin nicht so weit gekommen wie ich wollte.

Ich würde dann auch meinen zwei Mitspielern, wo eine Hintergrundverknüpfung notwendig ist, noch eine PN schreiben.

Irgendwie habe ich heute Abend/Nacht keinen Nerv mehr den Charakter fertig zu machen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 24.02.2014, 01:26:43
Ich bin immer noch nicht ganz fertig, aber es reicht hoffentlich, um anzufangen.
Unvollständig/nicht endgültig:
positiver Hintergrund
Aussehen (beide)
magische/mundane Ausrüstung
Verbindung der Hintergründe
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 24.02.2014, 10:24:49
Entschuldigt vielmals, dass ich so wenig antworte dieser Tage. Ich werde den Einstieg auch noch um eine Woche nach hinten verschieben müssen.

Ein sehr guter Freund zieht dieser Tage um und es liegt so viel Arbeit an, dass ich einfach nicht zum Beitrag komme. Das Projekt hat sich jetzt um eine Woche verlängert, sodass ich auch diese Woche nicht hier sein kann. Verzeiht bitte!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 03.03.2014, 09:51:16
Der Umzug mit all seinen Tücken und Arbeiten ist erledigt. Ich bin wieder vor Ort. Morgen früh fülle ich den Wissensthread und dann geht es diese Woche auf jeden Fall los. Ich schaue morgen über die Chars. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 03.03.2014, 22:37:58
Mir geht es momentan nicht so gut. Deswegen bin ich mit meinem Charakter heute Abend nicht so vorangeschritten wie es ich es heute wollte. Hoffentlich geht es mir morgen wieder besser.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.03.2014, 12:35:20
Gute Besserung! :)

Ich gehe heute Nachmittag so gegen 15-16:00 Uhr eure PMs durch und beantworte sie dann. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Claudius Marius am 04.03.2014, 18:40:11
Ich bleibe leider bei meiner Entscheidung. Ich steige an dieser Stelle aus bevor ich einen Break verursache wenn ich im Spiel aussteige- es tut mir auch ehrlich leid, aber ich glaube nicht dass ich auf lange Zeit Motivation aufrecht erhalten könnte, die dieser RUnde gerecht würden.

Ich wünsche euch aber viel Spaß und werde weiterhin mitlesen :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 04.03.2014, 19:26:40
Sehr schade, auch um den klassischsten aller Römer. Hoffentlich sieht man sich. Vale!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.03.2014, 19:52:37
Danke für deine offene Entscheidung, Marius. :)
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und hoffentlich sieht man sich in non-Pathfinder-Runden. :)

Es dauert noch ein wenig mit der Beantwortung. Ich setze mich später am Abend aber ran. Ich muss noch kurzfristig ein paar Dinge erledigen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.03.2014, 20:59:11
Gab es damals Kurzschwerter? Ja, oder? Sie hießen Gladius iirc, oder?

Edit: Ist ein Kopfband passend? Welche leichten Rüstungen wären tragbar/üblich? Sonst nehme ich gar keine Rüstung. Vielleicht nur Armschienen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.03.2014, 21:07:08
Gab es damals Kurzschwerter? Ja, oder? Sie hießen Gladius iirc, oder?

Ja. Gladius werden aber auch alle Schwerter genannt, Gladius wird aber auch gerne spezifisch für das Kurzschwert angegeben, während das Langschwert das Spatha ist. Zusätzlich gibt es als illyrische Waffe noch das Sica (eine Art gekrümmtes Schwert).

Zitat
Edit: Ist ein Kopfband passend? Welche leichten Rüstungen wären tragbar/üblich? Sonst nehme ich gar keine Rüstung. Vielleicht nur Armschienen.

Was für eine Art Kopfband meinst du?

Zu den Rüstungen habe ich bereits einen längeren Beitrag zur Einleitung geschrieben: *click* (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7938.msg895452.html#msg895452)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.03.2014, 21:13:21
Passt denn ein Headband of Wisdom +2 überhaupt in die Zeit? Also nicht die Magie, sondern das Tragen eines Headbands. In Pathfinder laufen ja alle geistigen Attributserhöher über Headbands, wie du weißt. Ich kann mir aber auch einen anderen Slot überlegen, wenn du magst.

Okay, dann höchstens Rüstungsschienen. Eine andere Art von Rüstung würde nicht zum Charakter bzw. zur Zeit passen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.03.2014, 21:19:54
Passt denn ein Headband of Wisdom +2 überhaupt in die Zeit? Also nicht die Magie, sondern das Tragen eines Headbands. In Pathfinder laufen ja alle geistigen Attributserhöher über Headbands, wie du weißt. Ich kann mir aber auch einen anderen Slot überlegen, wenn du magst.

Es gibt durchaus Headband-Slots, wenn man so will. Beispielsweise Kränze wie der Lorbeerkranz oder jedwede Form von Corona (http://de.wikipedia.org/wiki/Corona_(Antike)). Von daher passt das schon, je nachdem, was du vorhast. Die Verzauberungen müssen nicht unbedingt auf dem von Pathfinder vorgesehenen Slot liegen und kann gerne innerhalb deiner Kleidung ausgetauscht werden, solange es in die Ästhetik passt. Aber Kränze jeglicher Art zu tragen, das ist gar nicht so ungewöhnlich, auch wenn man sie nicht immer auf hat. Aber das gilt ja sowieso für D&D im Ganzen, nur Spielercharaktere haben Hüte und alles immer dabei und auf. ;)

Zitat
Okay, dann höchstens Rüstungsschienen. Eine andere Art von Rüstung würde nicht zum Charakter bzw. zur Zeit passen.

An welche Rüstung hast du denn gedacht? Lederrüstungen, verstärkte Lederrüstungen, Leinenpanzer und Kettenhemden sind doch völlig gängig im römisches Leben. Also quasi der alte D&D/PF-Standard ist doch ideal abgebildet. Probleme bekommst du, wenn du schwerere Rüstungen als mittlere Rüstungen tragen möchtest. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.03.2014, 21:26:09
Ich dachte an eine Lederrüstung. Denn mit einem Mithralkettenhemd würde ich den Fanatsy-Aspekt (der in geringem Maße ja noch vorhanden ist) etwas zu sehr überbeanspruchen, oder?

Mihtral unter der Robe wäre halt passend, wenn Mithral überhaupt erlaubt wäre. Aber eine Lederrüstung wäre auch entsprechend unauffällig.

Edit: Ich würde dann wohl einen Lorbeerkranz auf dem Schädel nehmen.

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.03.2014, 21:38:24
Mithril kannst du gerne nehmen. Daran werde ich mich nicht stören. :)

In Ordnung. Vielleicht hat dein Charakter an einem Triumphzug teilgenommen und hält diesen Lorbeerkranz in besonderen Ehren. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.03.2014, 21:47:13
Ich hoffe, ich komme mit den ganzen Tabellen zurecht. Wenn sie fertig sind, sehen sie sehr schön aus, aber die Erstellung solcher Tabellen empfinde ich als etwas "unübersichtliches". Ich glaube, ich brauche da einiges an Konzentration. 
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 04.03.2014, 21:54:11
Syymmachus, was meinst du, ist von den Pathfinder Rüstungen am besten mit der Rüstung des Retiarius vergleichbar?

Zitat
The retiarius wore minimal armour; unlike other gladiator types, he wore no helmet, greaves, or shield. He wore a manica on his left arm, where other gladiators wore it on the right; this allowed him to more fluidly make a right-handed cast of his net. Attached to the top of this was a long bronze or leather guard over the upper left arm and shoulder, known as a galerus.

In the Eastern Roman Empire in later years, some retiarii wore a chainmail manica instead of the galerus. This mail covered the arm and upper chest.

Würdest du ein Chain Shirt oder Scale Mail erlauben und das ganze einfach anders aussehen lassen? Wie sieht das mit Parade Armor (http://www.d20pfsrd.com/equipment---final/armor/parade-armor) aus?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.03.2014, 22:19:39
Der Retiarius scheint etwas anachronistisch zu sein. Aber wenn du diesen Typ spielen willst, kannst du es dennoch gerne tun. Vielleicht ist dein Charakter ja das Vorbild, auf dem später alle anderen aufbauen werden. :)

Ich würde allerdings sagen, dass man es vom Rüstungsbonus am ehesten mit der Lederrüstung vergleicht und diese dann mit Manica und Galerus refluffed. Letztendlich hast du lediglich einen gerüsteten Arm und einen Schulterschild. Das erscheint mir doch zu wenig, um eine Kettenrüstung zu ersetzen.

Eine Parade Armor scheint mir es absolut nicht zu sein. Dazu zählen in diesem Falle eher die klassischen, verzierten Muskelpanzer der Offiziere, aber nicht ein metallener Arm mit Schulterschild. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 04.03.2014, 22:30:49
Wenn es dich nicht stört, würde ich bei dem Retiarus bleiben - ich könnte aber auch noch umsteigen. Was wären denn Gladiatoren, die besser passen würden?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 04.03.2014, 22:33:04
Zu den Gattungen und ihrer Chronologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Gladiatorengattungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Gladiatorengattungen)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.03.2014, 22:40:49
Kannst du gerne bei bleiben. :)
Bist eben der Vorreiter. Aufgrund der Beschreibung böte sich wohl der Gallus an, weil über den jedoch nicht so viel bekannt ist, könnte man den relativ frei füllen. Aber ich habe nichts dagegen, wenn du mit Netz und Rüstarm kämpfst. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 04.03.2014, 22:49:18
Mir würde es nichts ausmachen zu wechseln. Ich bin mit den Regeln soweit vertraut, das der größte Teil der Arbeit für mich das Konzept und vor allem der Hintergrund ist. Da ich das jetzt endlich geschafft habe und einen für mich interessanten Charakter vor mir habe, ist das Regelzeug relativ einfach.

Für mich steht nur fest das mein Charakter ein Gladiator ist - was für einer ist mir dabei eigentlich egal. Da es dir aber nichts ausmacht, werde ich beim Retiarus bleiben.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.03.2014, 00:40:19
In Ordnung. :)

Alle PMs dürften beantwortet sein. Wissenskram schaffe ich erst morgen leider. Hatte eben noch ein längeres Telefonat und habe jetzt keine Lust mehr, da ich früh hoch muss. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 06.03.2014, 20:33:32
Ich habe angefangen den Wissensthread mit allgemeinen Dingen zu füllen. Sonntag wird das Spiel jetzt starten. Ich habe den Text bereits weitestgehend aufgesetzt. Wir bauen die Charaktere dann weiter fließend, solltet ihr bis dahin nicht fertig sein.

Nach Wochen der Arbeit und der Toten (so ist das leider auf im Leben) bin ich jetzt wieder verstärkt anwesend. Wer Dinge auf dem kurzen Dienstweg besprechen wollen würde, kann mich auch per ICQ bspw. erreichen. :)
Entschuldigt, dass ich deswegen kurzfristig für drei Wochen immer untertauchen musste. Wer mich kennt, dürfte aber wissen, dass ich ansonsten ein recht zuverlässiger Spieler und Spielleiter bin und nicht unabgemeldet verschwinden werde. :)

Außerdem lebt der Spielleiter unter der milvischen Brücke. Dort habt ihr also nichts zu suchen. Vermeidet den Thread bitte (auch wenn ich dort vor allem Bilder sammeln). Ich werde, sollte ich dort Posten, versuchen danach schnell einen OOC-Beitrag zusetzen, sodass ihr nicht aus Versehen per Schnellwahl euch einklickt. :)

Wen ich aber wiederholt und somit intentionell dort beim Schnüffeln erwische, für den gilt eine anachronistische Bestrafung - Die Säge:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Die_Saege.JPG)  :diablo:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 06.03.2014, 20:42:05
Du kannst Sachen im Spielleiterthread, die wir nicht sehen solle auch einfach als Hidden Posts setzen, dann kannst eh nur du es sehen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 06.03.2014, 20:47:35
Ja, das ist mir bewusst. Dennoch gönne ich mir den Luxus eines Grundvertrauens. :)

Ich räume gleich den Charakterthread auf und setze noch ein paar Dinge in die Wissenssammlung (auch wenn es erstmal nur meist Wikieinträge sind - sind für die Übersicht). Vielleicht schaue ich mir heute Abend noch die ersten Charakterbögen durch. Mal sehen, wie wach ich dazu nachher noch bin. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 06.03.2014, 21:28:23
Ich schaue mal, dass ich spätestens Samstag den Charakter fertig bekomme. Ich werde mich ernsthaft bemühen. Hoffentlich schaffe ich es diese Zusage einzuhalten.

Reicht es wenn ich statt den Tabellen manche Dinge einfach so in den Charakterbogen eintrage und dir dann später das ganze in Tabellenform präsentiere?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 06.03.2014, 21:29:29
Ich schaue mal, dass ich spätestens Samstag den Charakter fertig bekomme. Ich werde mich ernsthaft bemühen. Hoffentlich schaffe ich es diese Zusage einzuhalten.

Reicht es wenn ich statt den Tabellen manche Dinge einfach so in den Charakterbogen eintrage und dir dann später das ganze in Tabellenform präsentiere?

Wenn du es nach und nach in Tabellenform umwandelst, habe ich keine Schmerzen damit. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 07.03.2014, 15:36:53
Die Wissensdatenbank ist schonmal mit einem kleinen Grundstock gefüllt. Es wird nicht erwartet, dass ihr euch alle Artikel durchlest. Ein ganzer Teil davon kann jedoch in der Kampagne eine Rolle spielen, wenn dies der Fall ist, werde ich das aber gesondert verlinken.

In manchen Artikel könnten an sich interessante Dinge stehen, die ihr für eure Charaktere nutzen könnt oder einfach der Ästhetik dienlich sein können. Ich werde später in der Nacht noch ein paar Links hinzusetzen. :)

Die Liste ist selbstverständlich nicht vollständig und dient nur der ersten, gröbsten Übersicht. Ich werde nicht so viel Arbeit reinstecken können (und wollen), dass ich eine römische Bibliothek zusammenstelle. Wenn es als spezifische Fragen gibt, zögert nicht zu fragen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 07.03.2014, 16:00:40
Ist es Absicht, dass sich von Pro Ligario nur der lateinische Text findet? Falls nein: http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text;jsessionid=A8EA9B3BCAFA369A2EF880AC4D003AAA?doc=Perseus%3atext%3a1999.02.0020%3atext%3dLig. (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text;jsessionid=A8EA9B3BCAFA369A2EF880AC4D003AAA?doc=Perseus%3atext%3a1999.02.0020%3atext%3dLig.)

Auf der Seite dürften sich auch Übersetzungen für so ziemlich alles andere finden.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 07.03.2014, 16:02:28
Ja, habe bewusst unterschiedliches genommen. :)

Dass Perseus fast alles Klassisches bietet, dürfte jedem schnell klar werden. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 07.03.2014, 16:06:21
Stimmt. Ich bin nur immer unsicher, wie bekannt die Seite so ist. Ich stelle des öfteren mit Schrecken fest, dass es auch Leute mit nem Master in Klassischer Philologie gibt, die da noch nie von gehört haben.

Deshalb wollte ich es nochmal erwähnt haben. Denn so schön Cicero im Original ist, ich denke die meisten hier werden da eher wenig mit anfange können.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 07.03.2014, 16:19:02
Das sicherlich. Da ich aber bereits einmal Perseus verlinkt hatte und die Reden links in der Leiste aufgeführt sind, habe ich meinen Spielern zugetraut, dass sie da 1 und 1 zusammenzählen. :)

Aber es ist schon richtig. Trotz des Geschichtsstudiums, großen Latinums und den lateinischen Notwendigkeit meiner Berufswahl reicht es bei mir ja auch nur zum Küchenlatein. :)

Diese Erfahrungen mit Mitstudenten hat glaube ich jeder: Ich hatte auch so Highlights wie 10.Semester in Archäologie, die nicht wussten, dass das Neolithikum noch zur Steinzeit gehört oder eine 8.Semester Geschichtsstudentin, die eine Arbeit über Völkerwanderung schreiben wollte, die Arbeit verteidigte und dann nicht wusste, was eine Migration ist. Auch ein Klassiker: eine Freundin, die auch nach abgeschlossenem Literaturstudium noch felsenfest überzeugt war, dass der feststehende Name für den Erzähler einer Geschichte stets Protagonist sei. Es gibt diese Aussetzer und Momente, in denen man schnell lernt, warum Studium Bemühen und nicht Können heißt.
Und das gilt für mich sicher auch. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 07.03.2014, 18:04:33
Stimmt. Ich bin nur immer unsicher, wie bekannt die Seite so ist. Ich stelle des öfteren mit Schrecken fest, dass es auch Leute mit nem Master in Klassischer Philologie gibt, die da noch nie von gehört haben.

Ich bin Naturwissenschaftler und kenne diese Seite also gar nicht. Deshalb immer her damit :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 07.03.2014, 21:20:49
Ich habe mir Gaius Iulius Caesars Charakterbogen angeschaut, und auf der ersten Durchsicht sind mir folgende Dinge aufgefallen:


Ansonsten habe ich keine Beanstandungen gefunden. Sieht interessant und gut aus und ist eine spannende Umsetzung für Caesar. Die Zauberauswahl finde ich gelungen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 07.03.2014, 22:37:08
Zu den Münzen: Du kennst doch Assassins Creed 2 oder? Die Münzen helfen bei der Flucht, damit lenkt man alle Gegner ab ^^ Habs so gelöst, dass ich immer nur einen Teil des Geldes bei mir trage.

Danke für die Durchsicht, ich sollte jetzt alles angepasst haben und auch danke für das Kompliment. Ich habe mich mit der Klassenwahl auch sehr schwer getan, und zunächst nicht an den Sorcerer bzw. zaubernde Klassen gedacht, aber irgendwie kam es mir dann doch ganz passend vor.
Was die Zauber angeht hatte ich vor, diese eher als Erweiterung von Cäsars Persönlichkeit zu nutzen und nciht im herkömmlichen Sinne. Cäsar verängstigt seine Feinde also nicht mit einem Zaubern, sonder er IST einfach unglaublich furchterregend usw. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 07.03.2014, 22:47:20
Ich habe mir Aurelias Charakterbogen angeschaut, und auf der ersten Durchsicht sind mir folgende Dinge aufgefallen:


Soviel für den Moment. Ich freue mich schon auf den Charakter, vor allem wegen der Grundarbeit mit den Beziehungen. Ich werde sicher nochmal rüberschauen, wenn du die ersten Dinge davon verändert hast. :)

@ Caesar

Das ist in Ordnung, wenn wir das so handhaben. Ich werde da ästhetisch in ähnlicher Art reagieren. :)

@AC-Reihe

Das sehe ich natürlich ein, dass du bei der Anzahl an Verschwörern viel Geld zum Ablenken brauchst.  :lol:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 07.03.2014, 23:16:37
Ich mache Feierabend für heute. Ich schaue mir morgen Rufus und Gracchus an, wenn ich von der Arbeit komme. :)

Sonntag Nacht geht es dann mit meinem ersten Beitrag los. Wie gesagt, die Kleinigkeit den Chars müssen nicht sofort passen.
Wenn ihr Dinge habt, die ihr in den Wissensthread einbringen möchtet, könnt ihr sie gerne hier posten. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 08.03.2014, 00:07:18
Mit dem Crunch bin ich soweit auch fertig. Jetzt muss ich nur noch den Hintergrund und das Aussehen beschreiben und einen neuen Namen samt Avatar finden.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 08.03.2014, 15:43:59
Das ist ja eine Ganze Menge...also habe ich die anderen Kleinigkeiten mal aufgeschoben und mich darum gekümmert. Bei Punkt 11, 13 und 17 hätte ich noch Fragen:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 08.03.2014, 19:15:54
@ Lucius Varius Rufus

Wäre es für dich okay, wenn Titus dir einmal Nachts das Leben gerettet hat gegen einen Räuber? Dabei hättest du die Klinge von ihm fast gar nicht erkannt in der Nacht, auch wenn irgendetwas eindeutig den Banditen geschnitten hat und er Blut verlor. Nach der Tat verschwand die Klinge auch ziemlich schnell wieder. Wer weiß, vielleicht einfach nur ein Trick oder sehr schnell weggesteckt ;)

Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht. Kann ja auch außerhalb von Rom passiert sein, wenn die Situation nicht ganz in die Stadt passt. Dann hat Titus eben vorher einen allerletzten Auftrag ausgeführt und war zufällig in der Gegend ;)

@ Aurelia

Gibt es bei dir irgendeine verbrecherische Person, die nicht belangt werden konnte, aber du trotzdem beseitigt sehen wolltest?

@ die beiden

Wir können das auch gerne per PN weiter besprechen, wenn euch das lieber ist. Ich habe allerdings keine Geheimnisse. Mir macht das nix aus, das einfach in das OoC zu schreiben.

Wenn mich nicht alles täuscht, müssen ja unsere Hintergründe miteinander verwoben werden.

Edit: Ich denke spätestens in der Nacht von Sa auf So könnte ich mit dem Charakter fertig werden.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 08.03.2014, 20:03:18
@Nobilior:
Es würde nur dann passen, dass sie einen nicht auf sie zurückführbaren Mordauftrag "über Umwege" erteilt, wenn jemand sie oder ihre engste Familie zu sehr bedroht und es keinen anderen Weg gibt.

Daher wäre mein Vorschlag:
Mein "lieber" Schwager Concitius, der schon lange erfolgos meine Familie und mich aus dem Weg schaffen will, hat endlich einen wirklichen Profi - Dich - darauf angesetzt. Die Erfüllung seines Auftrags (evtl die Annahme desselben auch?) steht bisher noch aus.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 09.03.2014, 00:19:26
Daher wäre mein Vorschlag:
Mein "lieber" Schwager Concitius, der schon lange erfolgos meine Familie und mich aus dem Weg schaffen will, hat endlich einen wirklichen Profi - Dich - darauf angesetzt. Die Erfüllung seines Auftrags (evtl die Annahme desselben auch?) steht bisher noch aus.

Die Annahme steht noch aus. Wäre das für dich okay? :) Dann muss ich nur meinen Hintergrund ganz leicht modifizieren, ist aber kein Ding.

Dann kann mein Charakter in aller Ruhe ein potentielles neues Opfer begutachten...  :twisted: :wink:

@ Menthir

Ich habe mich entschlossen morgen (aber vor deinem ersten Inplay-Post!), noch einmal den Charakterpost zu erweitern. Es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten. Und ich muss auch noch einiges in Ruhe nachlesen. Leider kam ich mit dem Charakter durch ein Fest nicht ganz durch, so wie ich es eigentlich wollte...

Und entschuldige, dass mein Hintergrund nur eine Ansammlung von Stichpunkten ist. Ich wollte für dich einfach mal grobe Anhaltspunkte herbeizaubern.

Wie alt dürfen/sollen Senatoren eigentlich sein? Gibt es ein Mindestalter? Eventuell ändern sich die Attribute etwas und ich muss noch mal neu rechnen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 09.03.2014, 01:22:48
@ Lucius Varius Rufus

Wäre es für dich okay, wenn Titus dir einmal Nachts das Leben gerettet hat gegen einen Räuber? Dabei hättest du die Klinge von ihm fast gar nicht erkannt in der Nacht, auch wenn irgendetwas eindeutig den Banditen geschnitten hat und er Blut verlor. Nach der Tat verschwand die Klinge auch ziemlich schnell wieder. Wer weiß, vielleicht einfach nur ein Trick oder sehr schnell weggesteckt ;)

Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht. Kann ja auch außerhalb von Rom passiert sein, wenn die Situation nicht ganz in die Stadt passt. Dann hat Titus eben vorher einen allerletzten Auftrag ausgeführt und war zufällig in der Gegend ;)

Mach aus dem Räuber einen Trunkenbold und alles ist super.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 09.03.2014, 06:46:06
Daher wäre mein Vorschlag:
Mein "lieber" Schwager Concitius, der schon lange erfolgos meine Familie und mich aus dem Weg schaffen will, hat endlich einen wirklichen Profi - Dich - darauf angesetzt. Die Erfüllung seines Auftrags (evtl die Annahme desselben auch?) steht bisher noch aus.

Die Annahme steht noch aus. Wäre das für dich okay? :) Dann muss ich nur meinen Hintergrund ganz leicht modifizieren, ist aber kein Ding.

Dann kann mein Charakter in aller Ruhe ein potentielles neues Opfer begutachten...  :twisted: :wink:
[...]

Ma klar, mach es so. Das wird ein Spaß zu lesen, wie Du meinen Char wahrnimmst im Bezug auf den Job.  :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 09.03.2014, 17:06:27
Ich hatte gestern spontan meine Tischrunde zu Gast und habe davor den ganzen Tag gearbeitet. Wie versprochen kümmere ich mich heute um den Beginn. Ich habe meinen ersten Versuch komplett verworfen, schreibe also alles neu.
Ich werde erst einmal eine Szene einrichten, in der ihr euch vorstellen könnt oder Wiedersehen feiern dürft. Ich nehme in der Szene Caesar zuerst noch raus und lass ihm an einer anderen Stelle starten. Alle anderen werden mit einem Teil der Verschwörer zusammentreffen, aber die werden im Anfangsbeitrag noch nicht da sein, da ich noch nicht alle Verwicklungen habe. Deswegen schiebe wir ein Beschnuppern voraus. :)

Danach kümmere ich mich weiter um die Charakterbögen, Fragen etc. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 09.03.2014, 19:02:42
@ Lucius Varius Rufus und Aurelia

Alles klar, so machen wir es.

@ Menthir

Sorry, dass ich heute zu nicht viel bisher kam. Ich schreibe dir mal eine PN und werde eine Beschreibung von meinem Charakter Ingame hinterlegen. Die bin ich nämlich noch schuldig geblieben  :oops:

Ich muss nur überlegen wieviel eine Senatorenroben kostet. Die waren doch so weiß gekleidet, oder?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 09.03.2014, 19:20:16
@ Menthir

Ich habe mich entschlossen morgen (aber vor deinem ersten Inplay-Post!), noch einmal den Charakterpost zu erweitern. Es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten. Und ich muss auch noch einiges in Ruhe nachlesen. Leider kam ich mit dem Charakter durch ein Fest nicht ganz durch, so wie ich es eigentlich wollte...

Und entschuldige, dass mein Hintergrund nur eine Ansammlung von Stichpunkten ist. Ich wollte für dich einfach mal grobe Anhaltspunkte herbeizaubern.

Wie alt dürfen/sollen Senatoren eigentlich sein? Gibt es ein Mindestalter? Eventuell ändern sich die Attribute etwas und ich muss noch mal neu rechnen.

Mach dir keinen Kopf deswegen, ob du den Charakter heute oder irgendwann nächste Woche fertigbekommst. Je fertiger er ist, desto besser kann ich ihn einbinden. Aber das muss nicht alles schon in Stein gemeißelt sein. :)

Seit Sulla musst du, um Senator zu sein, mindestens Quästor gewesen sein. Quästor kannst du ab dem 30. Lebensjahr werden und bist dann für ein Jahr gewählt. Also musst du min. 31 sein, um dem Senat beizutreten. Ab Augustus wird das auf 25 (26) sinken. Wenn du das Amt begleitet hast, trittst du automatisch dem Senat bei (in aller Regel).

@ Menthir

Sorry, dass ich heute zu nicht viel bisher kam. Ich schreibe dir mal eine PN und werde eine Beschreibung von meinem Charakter Ingame hinterlegen. Die bin ich nämlich noch schuldig geblieben  :oops:

Ich muss nur überlegen wieviel eine Senatorenroben kostet. Die waren doch so weiß gekleidet, oder?

Wie gesagt, alles zu seiner Zeit. Bezüglich Senatorenkleidung siehe Toga (http://en.wikipedia.org/wiki/Toga). Eine normale Toga wirst du als römischer Bürger so oder so haben. Die jeweiligen Varianten der Toga sind im Artikel kurz angerissen. Das müsste für einen Überblick reichen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 09.03.2014, 20:28:36
Ich habe mal offen gelassen, wer schon da ist, wer mich beim Betreten gesehen haben konnte oder noch nachkommt, damit ihr die Wahl habt. Na, wer will?

@Nobilior: Hoffentlich kann ich dich überzeugen, von dem Auftrag abzusehen. Du machst mir Angst. :suspicious:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 09.03.2014, 20:38:25
Angst ist gut. Sie zeigt uns, dass wir noch am Leben sind  :P :wink:

@ alle Wissenden

War es damals üblich Umhänge zu tragen? Ich suche nämlich nach einem passenden Bodyslot für einen ursprünglichen Hat of Disguise. Hüte waren halt damals unüblich. Deswegen dachte ich an einen Umhang.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 09.03.2014, 20:50:15
Ja, Umhänge sind üblich. Gängig sind beispielsweise Sagum (http://de.wikipedia.org/wiki/Sagum) und Paludamentum (http://de.wikipedia.org/wiki/Paludamentum) bzw. Chlamys (http://de.wikipedia.org/wiki/Chlamys_(Mantel)). Abseits des militärischen Nutzens oder Symbolik waren der wichtigste Umhang u.a. die Paenula (http://de.wikipedia.org/wiki/Paenula) (wurde mit Tunika getragen, ist die Kleidung des einfachen Bürgers jedoch).
Zusammen mit der Toga wurde bei schlechtem Wetter (oder als Schmuck) ein Kleidungsstück namens Lacerna (http://books.google.de/books?id=d1URMz8B36oC&pg=PA241&lpg=PA241&dq=Römische+Umhänge&source=bl&ots=Q492SsOtYx&sig=cE38K10tEC3C6EeR5DRSlw84JW4&hl=de&sa=X&ei=dsQcU8WMEMiHtAaDpoH4BQ&ved=0CEEQ6AEwAg#v=onepage&q=Lacerna&f=false) getragen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 09.03.2014, 20:53:18
Zusammen mit der Toga wurde bei schlechtem Wetter (oder als Schmuck) ein Kleidungsstück namens Lacerna (http://books.google.de/books?id=d1URMz8B36oC&pg=PA241&lpg=PA241&dq=Römische+Umhänge&source=bl&ots=Q492SsOtYx&sig=cE38K10tEC3C6EeR5DRSlw84JW4&hl=de&sa=X&ei=dsQcU8WMEMiHtAaDpoH4BQ&ved=0CEEQ6AEwAg#v=onepage&q=Lacerna&f=false) getragen.

Ich denke, ich entscheide mich für das unterstrichene und fettgedruckte.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 09.03.2014, 21:30:31
Was entspricht beim römischen Namen dem Vornamen und was dem Nachnamen?

1. Name = Vorname und 2. Name = Nachname?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 09.03.2014, 21:35:39
[Name] [Familienname] [Cognomen/Beiname]
Gaius Iulius Caesar

Hier nochmal en detail (http://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Namen)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 09.03.2014, 21:39:44
Prinzipiell hat Caesar recht, aber:

Das Namenssystem des römischen Reiches ist da ziemlich flexibel. Bei Fremden wird man aber eher Gentil- oder hauptsächlich Cognomen verwendet haben, um Leute anzusprechen. Der Praenomen wird vermutlich hauptsächlich im familiären Kontext verwendet worden sein. Das ist auch verständlich, wenn man die geringe Zahl an Praenomina bedenkt. Das wäre sonst enorm verwirrend.

Mein Charakter sollte "Varius" genannt werden und nicht "Rufus". Es ist eben auch kein allerwelts Gentilname (was Flavius definitiv ist).

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 10.03.2014, 15:58:43
Was die Anrede Caesars angeht habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, es ist mir auch nicht besonders wichtig, denke ich. Vermutlich würde es sich so oder so schräg anfühlen, wenn man etwas anderes als "Caesar" schriebe, immerhin kennen (und lieben) wir ihn alle so aus der Schule und aus den Asterix-Heften/-Filmen.[1]

Aurelia:

Ich würde gerne neben der von dir angedachten amorösen Vergangenheit meinerseits Fußstapfen in deinem Leben hinterlassen haben. Ich habe deine Familie nicht wirklich im Blick: wäre es möglich, dass ich einen Sohn/Bruder in meinem letzten Jahr in Gallien und während des Bürgerkriegs in meinen Stab aufgenommen habe zwecks Karriereschubes?
Freilich ohne Gegenleistung, immerhin ist ein Caesar ein Ausbund an Liebenswürdigkeit und Großzügigkeit :)

Allgemein möchte ich schon mal andeuten, dass ich es euch nicht leicht machen möchte. Ich werde Caesar zwar nicht als den netten Kerl von nebenan spielen, aber auch nicht als Schreckensherrscher, bei dem es schon fast zur Pflicht würde, sich gegen ihn zu verschwören.

 1. Wobei Asterix ihn (ich glaube es war in "Asterix und Cleopatra") auch mal mit "Tagchen, Iulius." ansprach, was ich sehr sympathisch finde ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 10.03.2014, 16:22:09
Mein Mann steht eher Pompeíus und der Republik nahe als Flotillenführer, mein Sohn fängt gerade erst an mit seiner Karriere. Aber ich kann dir meinen älteren Bruder anbieten (Aurelius Cotta), der hat sich in den Kämpfen so schwere Verletzungen zugezogen, dass er jetzt lahmt.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 10.03.2014, 17:43:34
Ich habe heute leider extrem wenig Zeit, weil ich aus einem 12h-Arbeitstage komme und gleich noch kommunale und dienstliche Verpflichtungen habe.

Ich kann also leider erst morgen Abend weiter über die Charaktere schauen, Beitragen und vor allem auf Fragen antworten. Dann folgt auch der Einstieg für Caesar. :)

Immerhin habe ich gute Nachrichten: Wir bekommen nach Marius regeltechnisch-begründeten und sehr beklagenswerten Abschied Nachwuchs. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 10.03.2014, 17:51:35
Immerhin habe ich gute Nachrichten: Wir bekommen nach Marius regeltechnisch-begründeten und sehr beklagenswerten Abschied Nachwuchs. :)

Optime!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 11.03.2014, 21:23:40
Wird es auch ein Legionär? (Insgeheim hoff') Naja, ist eigentlich egal. The more the merrier!

@Gracchus: Die Leibwache hatte ich eigentlich ein ganzes Stück weit weg, nicht beim Tempeleingang zurückgelassen, aber das ist ja nicht so wild. Zählt meine Sklavin vor Ort nicht? Wir wären dann nämlich zwei Frauen.  :wink: Diese Sorte Wesen, mit denen du nur Unglück verbindest.  :D
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 11.03.2014, 21:31:54
Werd morgen noch ein wenig editieren. Aber Sklaven sind doch keine Menschen.  :twisted:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 11.03.2014, 21:35:46
Werd morgen noch ein wenig editieren. Aber Sklaven sind doch keine Menschen.  :twisted:

Menschen mögen sie schon sein, aber sie sind keine Bürger und deshalb zählen sie nicht :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 11.03.2014, 21:49:32
Die Leibwächter sind auch Sklaven... :huh:...daher werden sie sich auch hüten, auf einen Bürger loszugehen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 11.03.2014, 22:03:54
Die Leibwächter sind auch Sklaven... :huh:...daher werden sie sich auch hüten, auf einen Bürger loszugehen.

Wenn das so in römischer Realität gewesen wäre, wären wir alle ein Stück weit beruhigter (aus Caesarensicht). :P

@Ingamedatum

Es ist ein kleines Missverständnis aufgetreten. Die Matronalien sind ein paar Tage her. Sie wurden am 1. März gefeiert. Es ist aktuell der 13. März. Deswegen ist in meinem Beitrag von der Nachlese im Tempel die Rede. :)

@Postings

Insgesamt gefallen mir eure Einstiege gut. Ich hoffe, dass ihr noch ins Schnacken kommt, bis alle Charaktere fertig sind und ich alle Motivationen habe. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 11.03.2014, 23:36:24
Klar doch, lass' uns erstmal ankommen. Spricht sich nicht so schön mit sich selbst.  :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 12.03.2014, 21:10:55
Komme erst morgen zum editieren sorry.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 12.03.2014, 21:21:16
Klar doch, lass' uns erstmal ankommen. Spricht sich nicht so schön mit sich selbst.  :)

Keine Sorge, das war nicht drängelnd gemeint. Das steht mir nach der Startverzögerung aufgrund von Arbeit nicht zu. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Abhay Hepworth am 13.03.2014, 18:42:21
So habe leicht editiert, für mehr reicht es im Moment leider nicht. Vielleicht nennt ja auch eine anderer seinen Namen.  :D

Versuche am Wochende wenigstens den Im Sog von Kabale... abzuschließen, damit klar ist was sie gegen Gaius in der Hand haben.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 14.03.2014, 12:20:27
@Gracchus:
Um meinen nächsten Beitrag zu schreiben:
Kann ich davon ausgehen, von dir schon mal gehört zu haben und dich auf einer Feier eines gemeinsamen Bekannten getroffen? Immerhin bist du mit deiner Familie neu in die höchsten Kreise aufgestiegen, das wird ja etwas Wellen geschlagen haben.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 14.03.2014, 13:11:02
Klar davon kannst du gerne ausgehen, von mir aus können wir uns auch schonmal begegnet sein, dann erinnert sich Gaius eben nicht an dich oder du hast Sklaven bei mir gekauft oder...
Such dir einfach was aus.  :D
Titel: AW: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 15.03.2014, 21:29:47
Memento diei! Denkt daran, welch ein wichtiger Tag heute ist.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 17.03.2014, 09:57:07
Meine Iden waren äußerst anstrengend, ich hoffe, eure waren erträglich.

Trotz meiner Sanftheit möchte euch bitten, euch Inplay etwas zum ersten/zweiten Beitrag zu zwingen, damit ihr reinkommt.
Hintergründe können nachgereicht werden, das ist kein Problem. Wenn ihr keine Kraft, keinen Saft für einen langen Einstiegsbeitrag habt, schreibt gerne etwas kurzes, um reinzufinden. :)
Dat lööpt sik allens trecht! (wie wir hier im hohen Norden sagen). :)
Wichtig ist, dass wir uns nicht im großen Rad des langen Wartens verlieren. Es dürfen also auch gerne jene, die schon beigetragen haben, gerne etwas Initiative übernehmen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 17.03.2014, 10:04:04
Ich würde gerne auf eine kurze Reaktion warten, bevor ich wieder poste. Nehmt euch gerne raus meinem Char schon begegnet zu sein/ihn zu kennen, ich werde einfach entsprechend reagieren.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 17.03.2014, 12:47:05
Kann losgehen. Meine Wochenenden sind im Moment ziemlich anstrengend, mehr als ich erwartet habe. Normalerweise sorgt das ja für sprießende Gedanken, aber diesmal hat es nur noch für schnellen, tiefen Schlaf gesorgt...

@Rufus: Lässt du dich vom Gespräch der anderen stören, um dich zu beteiligen, oder muss man dich direkt ansprechen?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 17.03.2014, 15:33:52
Direkt ansprechen muss man Varius (!) nicht. Ich werde demnächst mal was schreiben, aber jetzt nicht zwischen diese Unterhaltung dazwischen grätschen und plötzlich anfangen zu reden. Wird aber schon irgendwie.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 17.03.2014, 16:57:20
Wäre auch kein Ding gewesen, meinen Beitrag entsprechend anzupassen, Varius.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 17.03.2014, 19:29:49
Ist nicht nötig. Ich finde es eh schon immer komisch, wenn plötzlich Gespräche mit mehreren Beteiligten geführt werden, die einander andauernd dazwischen quatschen, auch wenn die Natur des On-Games das öfters nach sich zieht.
Wenn eine weitere Person auftaucht, wird Varius aber dann wohl auch mal was sagen.

edit: Und Varius sollte in Rom auch so bekannt sein, dass die gebildeteren Charaktere ihn erkennen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 17.03.2014, 21:41:08
In Ordnung. Danke für eure Beiträge. Ich freue mich auf mehr. :)

Caesar ist damit auch eingeführt. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 17.03.2014, 22:04:17
Ich mache mich mal langsam an einen Beitrag. Da fällt mir ein, da ich wenig Zeit hatte - und im Moment haben werde - das ich mir noch nicht so viele Gedanken um den Namen gemacht habe.
Als Gallier wird mein Charakter bestimmt nicht Quintus Antonius heißen. Ich werde mir mal einen neuen Namen und auch einen neuen Avatar anlegen, bevor ich was schreibe.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 17.03.2014, 22:15:52
Danke für die unheimlich gelungene Einführung Symmachus  :cookie:

Ich werde hoffentlich noch unter der Woche Zeit für eine Antwort finden.

Da es nun auch für mich losgeht, möchte ich uns allen noch einmal eine großartige Runde und hervorragende Unterhaltung wünschen. Auch wenn wir uns ingame auf unterschiedlichen Seiten befinden werden und vielleicht sogar Feinde sind, würd ich an dieser Stelle gern nochmal vorbeugend darauf hinweisen, dass wir dieses meines Empfindens nach trotzdessen immer noch zusammen spielen.
Falls der Gaius also mal Zahnschmerzen bereitet einfach hier bescheid sagen, für sowas hab ich immer ein offenes Ohr :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 18.03.2014, 00:05:22
@Guirmean:
Hier eine Kleinigkeit zu deinem Namen: Klick mich! (http://de.wikipedia.org/wiki/Freigelassener)
Wenn du von uns unterstützt freigekommen sein willst, wärest du jetzt Lucius Licinius Guirmean. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 18.03.2014, 03:29:10
Danke dir Aurelia. Ich habe den Namen mal angepasst, so hatten wir das ja abgesprochen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 18.03.2014, 13:07:03
Ich poste mal heute Abend endlich Ingame.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 18.03.2014, 16:31:40
Danke, Aurelia, für das Verlinken. :)

@Titus

Ich freu mich darauf. :)

@Caesar

Danke für das Lob. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 18.03.2014, 20:16:47
Ich habe im Charakterbogen und im ersten Beitrag Lucius Licinius Guirmeans Namen eingepasst, also nicht über den Edit wundern. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 18.03.2014, 22:52:01
Irgendwie habe ich an dem Abend ziemliche Kopfschmerzen. Ich mache mich lieber morgen an den längst überfälligen Post.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 18.03.2014, 22:56:28
Irgendwie habe ich an dem Abend ziemliche Kopfschmerzen. Ich mache mich lieber morgen an den längst überfälligen Post.

Kein Problem. So lange ich informiert werde, was los ist, ist alles im grünen Bereich. :) Gute Besserung!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 18.03.2014, 23:35:28
Mein neuer Avatar steht jetzt auch. Danke nochmal für die vielen Infos und die Bilder, Symmachus. Eventuell komme ich im Laufe der Nacht zu einem Beitrag aber wahrscheinlich habe ich dafür keine Zeit. Morgen Abend aber dann definitiv.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 18.03.2014, 23:38:45
habe den ersten Abschnitt meines Hintergrundes, also die beiden Fragmente, nun fertig. Ich habe das Gefühl, dass ich zunächst den Hintergrund komplettieren muss, auch um meinen Char für mich selbst noch etwas einzufangen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 18.03.2014, 23:44:56
Mein neuer Avatar steht jetzt auch. Danke nochmal für die vielen Infos und die Bilder, Symmachus. Eventuell komme ich im Laufe der Nacht zu einem Beitrag aber wahrscheinlich habe ich dafür keine Zeit. Morgen Abend aber dann definitiv.

Vielen Dank, ist im Charthread angepasst. :) Freut mich, dass ich helfen konnte. Und lass dir die Zeit, die du brauchst. :)

habe den ersten Abschnitt meines Hintergrundes, also die beiden Fragmente, nun fertig. Ich habe das Gefühl, dass ich zunächst den Hintergrund komplettieren muss, auch um meinen Char für mich selbst noch etwas einzufangen.

In Ordnung. Liest sich gut. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 20.03.2014, 12:33:40
Bin gerade am Beitragschreiben. Sorry für die Verzögerung. Könnte noch etwas dauern.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 20.03.2014, 14:12:08
Ich mache mal eine kreative Pause. Danach geht es weiter. Der Inplay-Post soll sich ja nicht ewig bei mir hinziehen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 20.03.2014, 22:56:43
Ich habe mir dann mal die Freiheit genommen meine Beziehung zu Aurelia zu beschreiben und gleichzeitig ihr Schicksal zu besiegeln :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 21.03.2014, 12:39:58
Ok, ich sehe schon, ich hätte mit meinen Texten fertig werden sollen... :lol:
Und wessen Schicksal du damit besiegelt hast, werden wir ja sehen. :P
Ich schaue mal, das ich dir nachher ein paar Zeilen zukommen lasse, aber dabei wird es nicht um wesentliches gehen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 21.03.2014, 22:29:02
Irgendwie war heute nicht so der Tag für ein Posting. Morgen posten oder Ausstieg, falls ich es nicht schaffen sollte zu posten. Ich setze mir mal selbst ein Limit, damit das auch mit dem Posting klappt. Hoffentlich!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 22.03.2014, 00:31:24
Ich wollte heute eigentlich auch beitragen, aber es ist zu spät um sich jetzt noch einmal in den parther-Feldzug einzulesen. Ich denke ich schreibe dann morgen abend. Gn8
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 22.03.2014, 16:51:28
Bin noch nicht ganz mit dem Beitrag zufrieden, aber ich habe einiges heute noch vor. Er muss wohl ausreichen.

@ Varius

Du bist mir mit deinem Beitrag etwas in meinen dazwischen gekommen (hoffentlich grammatikalisch richtig ausgedrückt). Ich hoffe, er macht so noch irgendwie Sinn. Mir fällt jetzt auch eine Stelle ein, die ich unbedingt noch editieren muss. Mache ich gleich mal.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 22.03.2014, 23:49:10
So! Damit bin ich dann auch mit von der Partie :) Es fehlt lediglich noch der vierte Teil meines Hintergrundes.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 25.03.2014, 09:35:53
Ich muss mal schauen ob mir heute noch was zum Posten einfällt. Im Moment fehlt mir ein wenig der Punkt zum anknüpfen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 26.03.2014, 22:17:26
@ Menthir

Ich glaube, dass wir Spieler uns noch eine Weile selbst beschäftigen können. Ich denke, dass eine ganz spannende Situation spätestens jetzt geschaffen wurde. Gibt es denn überhaupt eine Tür zum Tempelinneren so wie ich es Ingame beschrieb?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 26.03.2014, 22:29:08
Da geht man einmal ins Stadion und ist einen abend offline und ihr hämmert hier vier Beiträge raus Oo :D
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 26.03.2014, 22:30:57
Hatte mir auch vorgenommen heute was zu schreiben. Erst mal alles lesen, dann gucke ich weiter...  :cheesy:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 26.03.2014, 22:50:29
@ Menthir

Ich glaube, dass wir Spieler uns noch eine Weile selbst beschäftigen können. Ich denke, dass eine ganz spannende Situation spätestens jetzt geschaffen wurde. Gibt es denn überhaupt eine Tür zum Tempelinneren so wie ich es Ingame beschrieb?

Kannst du von ausgehen, ja. :)

Danke für euren Aktivitätsschub. Ich hoffe, ich kann es euch ab nächster Woche gleichtun. Diese Woche ist aber noch viel Arbeit, siehe Abwesenheitsthread. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 28.03.2014, 10:00:50
@Thorgrimm: Du kannst seit dem Update selbst den Account eines Postings per Edit wechseln. Noch über der Betreff-Zeile gibt es dafür ein Feld. Es ist also nicht mehr nötig neu zu posten.
Außerdem könntest du bei den Einstellungen auch die entsprechende Persona für dieses Forum auf Associated Persona einstellen. Dann postest du hier immer automatisch mit der richtigen Persona.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 28.03.2014, 18:51:20
Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein... Danke. :)

Außerdem könntest du bei den Einstellungen auch die entsprechende Persona für dieses Forum auf Associated Persona einstellen. Dann postest du hier immer automatisch mit der richtigen Persona.

Wo genau? Das finde ich irgendwie nicht...
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 02.04.2014, 21:27:16
Ich glaube, dass so langsam du am Zug bist, Menthir.

Edit: Ich hoffe mal ich spiele die hohe Weisheit gerade noch richtig aus. Ich habe etwas editiert, um dem halbwegs gerecht zu werden. Ich glaube, dass ich selbst nämlich nicht eine so hohe Weisheit habe  :P :wink:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 02.04.2014, 21:52:01
Na, gerät da jemand ins Schwitzen?  :D Ich könnte das Gespräch noch ein/zwei Runden halten, behaupte ich einfach mal. Aber Menthir hat ja schon angedeutet, heute/morgen zurückzukehren.

Ansonsten kenne ich das Phänomen mit den hohen Attributen - schaue dir mal meine Intelligenz (und in gewissem Rahmen auch mein Charisma) an - Ich werde Aurelia selbst mit ein/zwei Tagen Bedenkzeit wahrscheinlich nicht gerecht.
Ansonsten finde ich dein Verhalten irgendwo in der Mitte von mutig, intelligent und von guter Auffassungsgabe geprägt. Wobei dein Schritt in die Defensive eben sicherlich vernünftig war, um uns nicht nachher, wenn mehr herauskommt, noch mehr gegen dich aufzubringen dafür, dass du uns reingelegt hast.  :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 03.04.2014, 20:16:52
Am Samstag bastle ich mal meinen Charakter endlich komplett fertig. Sorry, dass das dann ewig und drei Tage gedauert hat  :oops: :oops: :oops:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 05.04.2014, 11:59:04
Ich bin wieder da. Es hat noch bis Freitag gedauert und dann bin ich vom Malochen ins Trinken geraten. Aber im Laufe dieses Wochenendes geht es weiter. Vielen Dank für eure Geduld und vielen Dank, dass ihr euch so ins Zeug gelegt habt. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 07.04.2014, 22:26:46
Es ist viel liegen geblieben. Morgen geht es aber endlich weiter! :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 08.04.2014, 17:53:17
Ich habe mich wieder eingelesen. Ich gehe davon aus, dass ich zumindest im Laufe des späten Abends für die Gruppe im Tempel beitragen kann. Ich freue mich auf das Beitragen und darauf, in den nächsten Wochen wieder viel mehr Zeit zu haben.

Achtet aber bitte bezüglich des Flüsterns bitte auf unsere Formatierung, Titus und Lucius. Ich weiß, dass es immer problematisch ist, mit den vielen unterschiedlichen Formatierungen, die unterschiedliche Spielleiter ins Rennen werfen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 08.04.2014, 20:22:38
Das ist ja eine Ganze Menge...also habe ich die anderen Kleinigkeiten mal aufgeschoben und mich darum gekümmert. Bei Punkt 11, 13 und 17 hätte ich noch Fragen:

1: Sie ist kein Schurke, sie ist offiziell Haushaltsvorstand. Sie hat nur ein paar der defensiven Fähigkeiten.

Sie ist auch kein True Professional. ;) Die Bezeichnung ist im Regensinne zu sehen. Sie ist dahingehend ja kein abgespeckter True Professional, sondern ein angepasster Schurke. Deswegen die Bezeichnung. Kannst ja als Archetype Matron nennen. :)

Zitat
2: Korrigiert, die Laufgeschwindigkeit hat sie ihren Sandalen zu verdanken.

Danke für den Hinweis

Zitat
3: Der Glücksbonus der Armreife ist ebenfalls auf Retungswürfe.

Ich bin mir wegen des Gegenstandes noch nicht ganz sicher.

Zitat
6: Ich sammel einfach ein paar, ist ja nicht wichtig, ob sie zur Anwendung kommen. Sie hat ein Talent dafür und kann nahezu alle Sklavensprachen verstehen, was ihr einen entsprechenden Informationsvorteil verschafft. Mit Penelope und ihren engsten Vertrauten hat sie eine Geheimsprache ähnlich dem Füchsischen entwickelt.

In Ordnung.

Zitat
9: Ok, Score beim Talent angegeben. Neben Stufe und Cha-bonus bin ich davon ausgegangen, dass ich eine feste Basis mein eigen nennen kann, wie berühmt und Fair/Großzügig ich bin, will ich mir niht ausnehmen zu entscheiden.

Das ist in Ordnung. Den anderen Wert lassen wir außen vor, weil ich es auch nicht bewerten kann. Ist für das Spiel auch nicht von Bedeutung, schätze ich.

Zitat
11: Ich habe Künste gesucht, die man als ehrenwerte römische Dame von hohem Stand lernen durfte/musste, aber Straßenkunst macht sie mit Sicherheit nicht. Schreiben und Malen fällt dann unter Beruf/Handwerk? Was darf frau sich denn an Perform-Künsten erlauben? Singen, Tanzen, Reden schwingen, ein Instrument?

Schreiben, Malen etc. sind Handwerke, wenn du Produkte für das Spiel haben willst, und Berufe, wenn du damit dein Alltag bestreiten willst. An normalen Performkünsten ist die ganze Standardpalette drin.

Zitat
13: Thief's tools eingekauft. Was würdest du für meine Handwerkskits, meine Berufskits, meine Auftretenkits veranschlagen? jeweils 55 wie artisan's tool, masterwork?

Handwerkskits sind Artisan's Tools. Bei Perfomance-Sachen kann man sich an den Musikinstrumenten orientieren. Bei Skills, die nicht abgedeckt sind vom Regelwerk, gibt es ja die allgemeinen Meisterarbeits-Tools.

Zitat
Tool, Masterwork

Price 50 gp; Weight 1 lb.

This tool is perfect for its intended job. It grants a +2 circumstance bonus on a related skill check (if any). The bonuses provided by multiple masterwork items do not stack.

Several common items already count as masterwork tools for particular skills. These are the alchemist's lab, climber's kit, disguise kit, healer's kit, masterwork musical instrument, and masterwork thieves' tools. Therefore, there is no masterwork climber's kit, masterwork healer's kit, and so on—those items are already the best available for general checks with the relevant skill.

Some skills have no appropriate tool or masterwork tool—no non-magical item exists that grants a bonus for all uses of that skill. For example, just because a certain perfume is favored by local nobles (granting a +2 circumstance bonus on Diplomacy checks to influence them) doesn't mean that perfume has the same effect on a member of the thieves' guild, a foreign berserker, or a medusa. Likewise, just because a fake beard woven by dwarves out of the beards of famous dwarves may grant a +2 circumstance bonus on Use Magic Device checks to emulate the dwarven race doesn't mean the beard has any effect on using that skill to activate elven items or paladin items, or to decipher a written spell.

Individual GMs may want to allow masterwork tools for other skills at the listed cost. The circumstance bonus for such a tool should never be more than +2. The tool should either have a limited number of uses (such as the disguise and healer's kits) or only apply to certain aspects of the skill (such as the balancing pole's bonus on Acrobatics checks to traverse a narrow surface or the magnifying glass's bonus on Appraise checks for detailed items).

Zitat
14: Wissen Geschichte kommt von Noble Scion of War.

Hier bin ich mir unsicher. Das geht meiner Meinung nach nicht wirklich aus dem Feat hervor, kann aber auch daran liegen, dass es sperrig formuliert ist.
Zitat
Noble Scion
You are a member of a proud noble family, whether or not you remain in good standing with your family.

Prerequisites: Cha 13, must be taken at 1st level.

Benefit: You gain a +2 bonus on all Knowledge (nobility) checks, and that chosen Knowledge skill is always considered a class skill for you.[...]

Das liest sich für mich so, als würde Nobility dein Klassenskill werden, aber du nicht noch zusätzlich einen wählen können. Ich werde das nochmal recherchieren im Verlauf des Abends.

Zitat
17: Ich habe alles auf realistische KLeidungs- und Schmuckstücke gelegt, um nicht mit Umhängen, Stiefeln, Krönchen, Armschützern und Stäben herumzulaufen. Außer den verlinkten sind alle anderen nach den Regeln der Entstehung magischer Gegenstände entworfen. Ausnahme: Die Dinge mit Ladungen (Magic Armor, Shield, Blur und Resist Energy) habe ich erst als Stäbe gekauft, dann die Anzahl Ladungen nach unten korrigiert, sie in Kleidungs-/Schmuckstücke gewandelt und sie nicht verbilligt dafür, dass sie jetzt Slots besetzen. Soll ich die Berechnungen nochmal im Einzelnen darlegen?

Ja, definitiv. Und zwar bei allen Gegenständen, die nicht unter den normalen Gegenständen zu finden sind. Ich wäre dir sehr verbunden. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 10.04.2014, 14:47:40
Der Soldat darf Bluffen, wenn er will. Ansonsten dürfte der Hunch DC bei 20 liegen. Bei Sense Motive bin ich mir halt immer unsicher, was Sache ist, denn das kommt etwas auf meinen Gesprächspartner an.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 10.04.2014, 15:08:07
Der Soldat darf Bluffen, wenn er will. Ansonsten dürfte der Hunch DC bei 20 liegen. Bei Sense Motive bin ich mir halt immer unsicher, was Sache ist, denn das kommt etwas auf meinen Gesprächspartner an.

An dieser Stelle liegt noch kein Bluff an. Es ist ein normaler Hunchvorgang. Diesbezüglich habe ich dir eine PM geschrieben. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 10.04.2014, 15:11:04
Interessante Info. Ich glaube, dass das spaßig wird. Ich muss allerdings etwas aufpassen, was ich Ingame für meinen Charakter poste.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 10.04.2014, 16:43:28
An Gracchus ist die PM wegen der Sprachinformation raus. :)

Ja, ich bin gespannt, was ihr aus der Szene macht. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 10.04.2014, 16:57:47
Ich wollte nur mal anmerken, dass mein Charakter keine Waffen dabei hat. (Eigentlich ist in Wirklichkeit immer bewaffnet, wenn es darauf ankommt, aber das ist ja noch niemandem bewusst ;) .) Die Rüstung ist auch nicht so ohne weiteres zu sehen. Den dicken Mann kann man also durchaus unterschätzen, was seine Wehrhaftigkeit angeht ;)

Hat der "Soldat" eigentlich eine Waffe bei sich? Ich würfel mal kurz.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 10.04.2014, 17:22:00
Ich wollte nur mal anmerken, dass mein Charakter keine Waffen dabei hat. (Eigentlich ist in Wirklichkeit immer bewaffnet, wenn es darauf ankommt, aber das ist ja noch niemandem bewusst ;) .) Die Rüstung ist auch nicht so ohne weiteres zu sehen. Den dicken Mann kann man also durchaus unterschätzen, was seine Wehrhaftigkeit angeht ;)

Hat der "Soldat" eigentlich eine Waffe bei sich? Ich würfel mal kurz.

Neue Würfe sind beantwortet. Im Beitrag hatte ich ja bereits geschrieben, dass er keine offensichtliche Bewaffnung führt. Für mögliche versteckte und ohne Leibesvisitation erkennbare Waffen, hast du auch eine PM bekommen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 12.04.2014, 21:09:42
@ Mitspieler

Nur weil ich die Initiative ergriffen habe, dürft ihr gerne trotzdem etwas posten. Gefühle, Gedanken, Reaktionen etc. In einem Online-Game ist alles möglich. Ich bin gespannt auf andere Spieler-Beiträge, falls ihr anderen denn auch etwas posten wollt :) . Selbst wenn es sowas wäre wie "Dieser Nobilior ist doch ein Idiot."  :cheesy: :wink:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 13.04.2014, 21:17:55
Ich hatte vergessen mich hier abzumelden aber ich denke, Menthir wusste trotzdem Bescheid. Ich denke morgen sollte ich wieder was schreiben können.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 15.04.2014, 13:52:29
Ich hatte vergessen mich hier abzumelden aber ich denke, Menthir wusste trotzdem Bescheid. Ich denke morgen sollte ich wieder was schreiben können.

Ja, kein Problem. :)

Ich werde heute die restlichen Charaktere durchschauen und morgen trage ich dann wieder bei. Die Arbeitsbelastung hat sich heute etwas geschmälert, da möchte ich die Zeit gleich nutzen.

Mir ist noch ein Punkt bei Aurelia aufgefallen. Du hast - wie es bei Pathfinder möglich ist - deine Skillpunkte auf dein Intelligenzband angerechnet, allerdings musst bitte angeben, für welchen Skill es gilt, falls ich dir das Headband abnehme oder die Magie darauf wankt. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 15.04.2014, 14:10:33
Titus Nobilior:

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 15.04.2014, 14:47:44
Lucius Licinius Guirmean:


Jetzt werde ich erstmal zum Sport gehen und das schöne Wetter nutzen, heute Abend liefere ich dann noch den ersten Blick für Gracchus nach und ggf. noch für Penelope.

Edit: Im Status steht statt deines Namens noch immer Platzhalter. Ansonsten hast du in der Gesamtberechnung deinen Schmuck vergessen, aber in deiner Börse passt es ja. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 15.04.2014, 15:53:57
Gaius Sempronius Gracchus:


Damit ist die erste Sichtung durch. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 15.04.2014, 16:28:37
Penelope:

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 15.04.2014, 18:37:38
Bin ich blind oder gibt es bei Varius wirklich nichts anzumerken? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dafür habe ich nicht oft genug selbst Korrektur gelesen.

Wann ich das mit den Spuren im Leben des Barbaren schaffe weiß ich noch nicht, ist doch ein wenig eng bei mir im Moment zeitlich und die "Schwerter des Schicksals" verlangen nach einem fulminanten Endkampf.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 15.04.2014, 18:49:30
Bin ich blind oder gibt es bei Varius wirklich nichts anzumerken? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dafür habe ich nicht oft genug selbst Korrektur gelesen.

Wann ich das mit den Spuren im Leben des Barbaren schaffe weiß ich noch nicht, ist doch ein wenig eng bei mir im Moment zeitlich und die "Schwerter des Schicksals" verlangen nach einem fulminanten Endkampf.

Danke für den Hinweis. Ich habe auf meiner To-Do-Liste stehen, dass ich das schon gemacht hätte. Allerdings habe ich es hier nicht gepostet und augenscheinlich nicht getan.

Lass dir dahingehend Zeit. Ich gehe gleich nochmal deinen Charakter schnell durch.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 15.04.2014, 19:07:30
Varius:


Mehr habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 15.04.2014, 19:36:22
Ah, noch ein Feat. Ich war doch bei den anderen schon Ideenlos. Was hälst du von Magnum Opus (Story) (http://www.d20pfsrd.com/feats/story-feats/magnum-opus-story). Das Goal wäre der Thyestes also im Rahmen der Runde eh nicht erreichbar und damit auch nicht relevant.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 15.04.2014, 21:54:57
Ich habe mal alles im Bogen und im Status verbessert, danke. Zum Hintergrund und der Beschreibung sollte ich im Laufe der Woche kommen. Ist im Kopf schon ausgearbeitet und muss nur noch die Zeit finden es niederzuschreiben. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 15.04.2014, 22:06:37
Ah, noch ein Feat. Ich war doch bei den anderen schon Ideenlos. Was hälst du von Magnum Opus (Story) (http://www.d20pfsrd.com/feats/story-feats/magnum-opus-story). Das Goal wäre der Thyestes also im Rahmen der Runde eh nicht erreichbar und damit auch nicht relevant.

Das Talent fände ich sehr, sehr passend.  :thumbup:

Ich habe mal alles im Bogen und im Status verbessert, danke. Zum Hintergrund und der Beschreibung sollte ich im Laufe der Woche kommen. Ist im Kopf schon ausgearbeitet und muss nur noch die Zeit finden es niederzuschreiben. :)

Sehr schön, ich freu mich darauf. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 15.04.2014, 23:10:37
Ok, ein Abend schreiben, den nächsten lästige Pflichten erledigen:

1) Done.
11) Wenn du meinst, einer Dame wurde alles erlaubt zu lernen und man hatte keine Anforderungen an sie, wähle ich naheliegende "Hobbies", denen sie sowieso nicht viel nachgeht. Ich hatte nie vor, sie damit etwas verdienen zu lassen, ganz im Gegenteil. Durch die Jahrhunderte sind Frauen in Vorbereitung auf die Ehe aber stets mit "schönen" Künsten vertraut gemacht worden, das wollte ich abbilden.
14) Das mit dem History-skill kann ich jetzt auch nicht mehr nachvolziehen, ich hatte deine Frage ursprünglich auf Nobility bezogen. Blöd...Vorschlag: Ich tausche Chivalrous gegen Keeper of Ancestral scrolls (http://www.d20pfsrd.com/traits/race-traits/keeper-of-the-ancestral-scrolls-tian) oder Historian (http://www.d20pfsrd.com/traits/race-traits/historian-human).
17) Tabelle, auf der die Rechnung basiert (http://www.d20pfsrd.com/magic-items#Table-Estimating-Magic-Item-Gold-Piece-Values): 50 charges, spell trigger, Spell level x caster level x 750 gp
tunica of mage armor (body slot): Spelllevel 1 x casterlevel 1 x 750gp x 15/50 verringerte Ladungszahl = 225gp
shield brooch (chest slot): Spelllevel 1 x casterlevel 1 x 750gp x 15/50 verringerte Ladungszahl = 225gp
blur stola (armor slot): Spelllevel 2 x casterlevel 3 x 750gp x 8/50 verringerte Ladungszahl = 720gp
palla of resist energy (shoulder slot): Spelllevel 2 x casterlevel 3 x 750gp x 7/50 verringerte Ladungszahl = 630gp
War es das, was dir vorschwebte?
Zusatz: Ich werde das Int-Band dann auf Religion laufen lassen...

Penelope:
1)  :huh: Wo denn? Oder warst du so nett, sie zu entfernen?
2) Nachgetragen.
3) Ebenfalls.
4) Mmh...ok, du hast recht, ist korrigiert. Ich glaube fast, ich habe Improvisation vergessen. Also nochmal rechnen. ::) Was bedeutet eigentlich: "you can use all trained skills untrained"? Da hat doch jemand vergessen zu schreiben "you can use all 'trained only' skills untrained".
5) Korrigiert.
6+7) Kommt demnächst, im Moment habe ich 12-13h Arbeitstage.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 15.04.2014, 23:37:19
Ok, ein Abend schreiben, den nächsten lästige Pflichten erledigen:

Tut mir leid, dass ich dich bei deinen langen Arbeitstagen dazu bringen muss.  :)


Zitat
11) Wenn du meinst, einer Dame wurde alles erlaubt zu lernen und man hatte keine Anforderungen an sie, wähle ich naheliegende "Hobbies", denen sie sowieso nicht viel nachgeht. Ich hatte nie vor, sie damit etwas verdienen zu lassen, ganz im Gegenteil. Durch die Jahrhunderte sind Frauen in Vorbereitung auf die Ehe aber stets mit "schönen" Künsten vertraut gemacht worden, das wollte ich abbilden.

Ich habe nicht gesagt, dass ihr alles erlaubt wurde. Ich würde aber auch nicht sagen, dass sie immer danach fragen musste. Das liegt sicher auch - gerade bei der römischen Frau der späten Republik - zum Großteil an der Sozialisierung innerhalb der jeweiligen Familien. Ich denke jedoch, dass die Standardpalette ausreicht, um das abzubilden. Du kannst das gerne als Hobbies wählen, meine Erläuterung war nur im Regelsinne. :)

Zitat
14) Das mit dem History-skill kann ich jetzt auch nicht mehr nachvolziehen, ich hatte deine Frage ursprünglich auf Nobility bezogen. Blöd...Vorschlag: Ich tausche Chivalrous gegen Keeper of Ancestral scrolls (http://www.d20pfsrd.com/traits/race-traits/keeper-of-the-ancestral-scrolls-tian) oder Historian (http://www.d20pfsrd.com/traits/race-traits/historian-human).

Das kannst du tauschen, wenn du möchtest. Ansonsten werden die paar Punkte weniger darauf sicher den Kohl nicht fett machen. :)

Zitat
17) Tabelle, auf der die Rechnung basiert (http://www.d20pfsrd.com/magic-items#Table-Estimating-Magic-Item-Gold-Piece-Values): 50 charges, spell trigger, Spell level x caster level x 750 gp
tunica of mage armor (body slot): Spelllevel 1 x casterlevel 1 x 750gp x 15/50 verringerte Ladungszahl = 225gp
shield brooch (chest slot): Spelllevel 1 x casterlevel 1 x 750gp x 15/50 verringerte Ladungszahl = 225gp
blur stola (armor slot): Spelllevel 2 x casterlevel 3 x 750gp x 8/50 verringerte Ladungszahl = 720gp
palla of resist energy (shoulder slot): Spelllevel 2 x casterlevel 3 x 750gp x 7/50 verringerte Ladungszahl = 630gp
War es das, was dir vorschwebte?

Zum einen, ja. Zum anderen, woher hast du deine Luck-Armschienen?
Es ist ungewöhnlich, dass man solche Stoffe wie Wands nutzt. In dem Sinne dürfte dann jedoch auch klar sein, dass sie Use Magic Device mit dem dazugehörigen SG fordern werden. Dass du den Preis nach Ladungen anpasst, kann ich in dem Fall mit leben, wenn du es brauchst.

Zitat
Zusatz: Ich werde das Int-Band dann auf Religion laufen lassen...

In Ordnung.

Zitat
Penelope:
1)  :huh: Wo denn? Oder warst du so nett, sie zu entfernen?

CMD, Speed und CMB.

Zitat
4) Mmh...ok, du hast recht, ist korrigiert. Ich glaube fast, ich habe Improvisation vergessen. Also nochmal rechnen. ::) Was bedeutet eigentlich: "you can use all trained skills untrained"? Da hat doch jemand vergessen zu schreiben "you can use all 'trained only' skills untrained".

Das ist damit gemeint, ja.

Zitat
6+7) Kommt demnächst, im Moment habe ich 12-13h Arbeitstage.

Viel Erfolg bei der Arbeit und vielen Dank für das Bearbeiten.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 16.04.2014, 21:22:00
Alles gut, spielen macht Spaß und ich sollte sowieso Doppelposts vermeiden.  :D

11) Was würdest du denn Vorschlagen, was einer Offiziersfrau beigebracht wird?

14) Der Keeper passt besser, ist genommen.

17)Zunächst der weitere Rettungswurf-Bonus: In der Tabelle gibt es den Punkt
"Save bonus (other)1 - Bonus squared x 2,000 gp - 1 Such as a luck, insight, sacred, or profane bonus"
Vielleicht sollte ich es in Einsicht ändern, das passt besser.
Dann mit den Nicht-Stäben:
Klar, das ich als Stabnutzer gegen SG20 würfeln muss.
Kann man eigentlich "No space limitation - Multiply entire cost by 2" umkehren?

P1) Done.

P6) Done.

P7)?

BLeiben noch Beschreibungen und den Rest des verlorenen Textes zu regenerieren. :zzz:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 17.04.2014, 13:46:22
Wir haben bei uns in der lokalen Feuerwehr einen Kameraden an den Krebs verloren, und ich bin da auch verwaltungstechnisch etwas mit beschäftigt. Deswegen muss ich mich für heute abmelden. Ich komme wahrscheinlich erst Samstag wieder zu Beiträgen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 18.04.2014, 15:56:09
Auweia. Alles Gute.

Darüber hinaus allen ein gesegnetes Fest!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 21.04.2014, 03:44:52
Auch von mir natürlich alles gute!

Ich denke morgen oder übermorgen sollte ich mit dem Hintergrund endlich fertig werden. Ich hoffe, es geht bald weiter.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 21.04.2014, 12:51:11
Ja, euch auch frohe Ostern.

Es wird wahrscheinlich morgen früh weitergehen. Ich habe heute noch einige Familientermine auf dem Schirm, aber ab morgen habe ich die ganze Woche frei, sollte also einiges schaffen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 22.04.2014, 19:37:08
Furchtbar, wenn man Dinge plant, aber das Leben dazwischengrätscht. Ich muss noch auf eine Versammlung und danach setze ich mich an die Beitrage. So gegen 22 Uhr kann ich mich ransetzen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 22.04.2014, 21:32:18
Ist sich alles etwas früher ausgegangen.

Ich werde nachher noch einen Abschlussbeitrag unter den Charthread schieben. Alle offenen Spielerstellen haben sich im Sand verlaufen oder abgesagt. Wir bleiben also bei der aktuellen Spielerzahl.

Zudem werde ich nachher noch für Caesar schreiben. :)
Titel: AW: Forum Romanum
Beitrag von: Idunivor am 22.04.2014, 23:49:05
@Symmachus: Bitte nen Varius Varius und nicht Rufus. Das ist bei Dichtern ja so üblich und außerdem fühle ich mich bei Rufus nicht angesprochen,  da ich den Namen nicht mit Varius assoziiere. Mag an meiner Vorprägung liegen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 22.04.2014, 23:53:22
@Symmachus: Bitte nen Varius Varius und nicht Rufus. Das ist bei Dichtern ja so üblich und außerdem fühle ich mich bei Rufus nicht angesprochen,  da ich den Namen nicht mit Varius assoziiere. Mag an meiner Vorprägung liegen.

Ich kann das gerne auch im Fließtext einbinden, wenn es dich stört. Ich kann es dann auch je nach Lesart noch genauer machen und immer Lucius Varius oder Varius Rufus schreiben. Ich empfand es im Fließtext jetzt nicht problematisch, mal alle eure Namen zu nutzen. Werde es aber gerne für dich anpassen.

Edit: Ist angepasst.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 24.04.2014, 22:35:05
Ich poste voraussichtlich morgen wieder. Ich habe schon grobe Gedanken, was ich machen will, aber ich muss mir mal überlegen wie ich den Beitrag verlängere. Soll ja nicht bloß ein Kurzzeiler werden.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 26.04.2014, 03:36:58
Ich hoffe, ich kriege den Hintergrund dieses Wochenende gebacken. Ein Post kommt morgen von mir.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 26.04.2014, 23:37:00
Hmm, ich weiß in meinem Kopf eigentlich schon, was ich will. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das in einen schönen Post umwandeln kann. Ich poste sobald wie möglich mal Ingame, nachdem das mit dem "morgen posten" nicht ganz hingehauen hat, leider.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 27.04.2014, 00:34:50
Kein Problem. Ich freue mich auf eure Beiträge und die langsam eintrudelnden Hintergründe. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 29.04.2014, 00:49:35
Alle aktuellen PMs müssten beantwortet sein. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 03.05.2014, 23:17:53
Freunde, Römer, Mitspieler! Da macht man einmal Urlaub und sofort mangelt es hier an konspirativer Energie  :evil: Also hopp, hopp. Sonst verstehe ich Quintus tatsächlich noch richtig und Papa Iulius bleibt in der Stadt weil ohne ihn sowieso nichts läuft :)

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Ich bin wieder da :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 04.05.2014, 20:37:42
Hatte leider mehr zu tun als ich dachte. Bis morgen sollte ich endlich was ordentliches hinkriegen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.05.2014, 11:44:41
Danke für eure Beiträge. Für Caesar geht es allerdings erst morgen weiter. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 08.05.2014, 09:29:19
@Caesar

Es gibt jetzt grundsätzlich drei Möglichkeiten:
1. Du bleibst dort vor Ort und versuchst dort zu handeln (vielleicht noch Erinnerungen an deinen Aufenthalt zur Zeit Sullas auffrischen und die Worte von Quintus reflektieren).
2. Ich schiebe dich zu Ahenobarbus.
3. Du sagst mir, wo Caesar hinwill, schiebst dich selbst hin oder ich schiebe dich hin. Falls du proaktiv handeln möchtest. :)

Du kannst das gerne OOC entscheiden und mir hier mitteilen. :)
Ich versuche dich dann so schnell wie möglich an den nächsten Ort zu bringen oder dir dort zu antworten. :)

@Große Gruppe

Ich werde heute schon bei euch antworten. Ich kann noch nicht sagen, wann es sein wird. Wahrscheinlich irgendwann in der Mittagszeit. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 08.05.2014, 14:39:55
Okay, ich erkenne eine Bildsprache deren Grundmotiv (Pathologie) eindeutig mein Fachgebiet kreuzt (Phytopathologie) :D Bei Quintus' Metapher zu dem verfallenden Haus kann man ja immerhin noch an Pilze denken, was dann noch näher an mich heranreicht ;)


Ich finde S.S.Galba übrigens sehr toll dargestellt, würde er nicht so abfällig über mich reden, würde ich ihn beinahe sympathisch nennen. Ich denke ich wusste was ich tat, als ich es tat...[1]


Zum weiteren Vorgehen: Ich würde mich auf gewissen Umwegen zu Ahenobarbus' Haus begeben und ihn außerhalb dessen treffen wollen. Ich würde das selbst schreiben, wenn die grobe Richtung für dich ok ist. Was die Details angeht werd ich mich bei dir auf dem kurzen Dienstweg nochmal rückversichern.
 1. ... mit seiner Frau :D
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 08.05.2014, 14:57:02
Caesar war nunmal ein kleiner Lüstling. Das nimmt dir good'ol'Galba eben etwas übel. Verzeihe ihm also die Fäkalkeule.  ;)
Freut mich, dass seine Darstellung gefällt. Ist mal ein etwas anderer NSC-Ansatz für mich. :)

Du kannst die Beschreibung gerne bis dahin übernehmen. Da habe ich absolut kein Problem mit. Möchtest aufgrund des Umweges noch ein bisschen Stadt- und Geschichtsführer spielen? :)

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 08.05.2014, 16:18:10
Nönö, soll ich nicht. Zumindest ist das nicht der Grund für den Umweg, der wird strategisch bedingt sein :) Aber wenn ich nebenbei noch den Besserwisser raushängen lassen kann, warum nicht?

@ Galba:

Ja so einen hab ich bei dir bisher noch nicht in der Form erleben dürfen glaub ich. Während man beim maskierten Soldaten ja schon unken könnte ein gewisser Gerd hätte das Zeitreisen erfunden, was wiederum nicht als Kritik zu verstehen ist, ich war als Leser (aber nicht als Spieler^^) ein großer Freund von Gerd ^^

So, es sieht tatsächlich so aus als könne ich heute mal früh Feierabend machen und mir in Ruhe die Bekanntgabe des vorläufigen WM Kaders ansehen, Yay! :D
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 13.05.2014, 13:59:12
Das liegt daran, dass dieser Gerd meinem Naturell vielleicht gar nicht so weit entfernt ist. ;)

Ich beantworte deinen Wurf heute Abend während des Länderspiels. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 13.05.2014, 14:14:38
Dafür kommst du in natura aber doch zu sympathisch rüber. Solltest du vielleicht mal abstellen ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 13.05.2014, 17:29:16
Dafür kommst du in natura aber doch zu sympathisch rüber. Solltest du vielleicht mal abstellen ;)

;)

Du hast eine PM mit der Antwort auf deinen Würfelwurf.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 13.05.2014, 17:46:38
Domo arigato, Mr. Roboto.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 15.05.2014, 19:47:40
So, ich habe mal einen Beitrag hinbekommen aber wollte mich mit meiner knappen Zeit hier nicht in die Rolle des Wortführers begeben. Außerdem passt das glaube ich irgendwie auch besser zu Aurelia oder Nobilior.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 15.05.2014, 23:44:31
Danke für deinen Beitrag. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 16.05.2014, 00:13:56
Morgen am Finstertag wirds eigentlich mal wieder Zeit für einen Post. Ich habe da schon was im Hirn  :ninja:

Ach, irgendwie mag ich die Janusköpfigkeit dieses Charakters, aber er ist natürlich trotzdem ein unsympathischer Arsch. Trotzdem hat halt Rechtschaffen Böse eine gewisse Faszination. Ohne die Finsternis würden wir nicht so deutlich das helle Licht als etwas Schönes im Gegensatz dazu wahrnehmen oder so... ;) Und von Gerd bin ich ja noch etwas entfernt ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 16.05.2014, 00:52:15
Dann bin ich mal sehr gespannt, wie sympathisch dein nächster Beitrag wird, Titus. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 16.05.2014, 10:08:04
Von mir kommt am Sonntag ein Post, dann bin ich wieder da und ansprechbar.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 16.05.2014, 20:49:22
Ich freue mich auf weitere Beiträge. :)

Falls euch die Textwände davon abhalten, etwas beizutragen, sorgt euch darum nicht. Sie sind mehr Angebot, denn Notwendigkeit. Wenn ihr mal nicht die Zeit, die Muße und Muse habt, auf alles einzugehen, könnt ihr gerne auch kürzere Beiträge setzen.
Nicht jeder Beitrag muss eine Wand sein, de iure und de facto muss kein Beitrag das sein. Alle nach Lust, Laune und Willen. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 16.05.2014, 23:11:26
Übrigens lese ich zur Zeit einen Roman über Assassinen und kenne auch die Red Mantis Assassinen aus dem Golarion-Setting etwas. Ein bisschen Inspiration liefert das schon, muss ich an dieser Stelle sagen. Ohne ein paar Anregungen wäre es ja doch etwas schwierig solch eine Art von bad guy zu spielen...
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 17.05.2014, 01:27:33
Na so wie ihr euch ziert das Wort zu ergreifen, kann ich also schonmal davon ausgehen, dass ich keine Angst um mein Leben haben muss, wenn Galba später enthüllt, dass ihr Caesar totquatschen sollt xD
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 17.05.2014, 16:14:24
Na so wie ihr euch ziert das Wort zu ergreifen, kann ich also schonmal davon ausgehen, dass ich keine Angst um mein Leben haben muss, wenn Galba später enthüllt, dass ihr Caesar totquatschen sollt xD

Wenn du dich da mal nicht täuschst  :twisted:

Aber man muss sagen, dass "totquatschen" doch langweilig wäre, es gibt da viel interessantere Methoden, glaube mir  :twisted:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 18.05.2014, 21:43:42
Ich versuche morgen was zu schreiben. Ist ganz oben auf meiner langen, langen Liste. :-\
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 28.05.2014, 11:08:37
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin wieder langsam auf dem Damm. Ich lese mich heute ein und morgen geht es dann weiter. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 29.05.2014, 14:10:23
Beitrag ist gesetzt. :)

Entschuldige, dass ich dich so in das Rampenlicht zerren muss, Titus.  :lol:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 29.05.2014, 16:00:35
Ich habe schon eine Idee. Ich will mir aber vorsichtshalber noch mal den Lebenslauf von Caesar durchlesen. Ich bin mir nicht sicher, wann ich zu dem Beitrag komme. Ich arbeite derzeit noch anderen Dingen. Auch an Sachen, die fürs RL wichtig sind. Ich muss die Idee in meinem Kopf mal zu einem konkreten Plan umsetzen.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 30.05.2014, 11:04:00
First things first, Titus. :)
Danke für das Bescheidgeben. Die Szene dürfte genug hergeben, dass die anderen schon reagieren können, wenn sie möchten. :)

PM wegen Würfelwurf an Caesar ist raus. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 30.05.2014, 11:26:00
Da das Thema hier im OOC vorkam und auch innerhalb der zu wählenden Szenarien hätte eine Rolle spielen können, will ich euch einen Artikel aus dem Deutschlandfunk vom gestrigen Tag nicht vorenthalten:

Von Jupiter zu Jesus - Wie das Christentum den Götterhimmel der Antike ablöste (http://www.deutschlandfunk.de/schwerpunktthema-von-jupiter-zu-jesus.1148.de.html?dram%3Aarticle_id=287610)

In diesem Artikel lassen sich diverse Erkenntnisse über römische Religionstoleranz und -Intoleranz erfahren. Mag vielleicht interessant für den einen oder anderen sein. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: List am 04.06.2014, 00:22:32
Danke für den Link. Ich fand's interessant :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.06.2014, 12:38:47
Danke für den Link. Ich fand's interessant :)

Gerne. :)

Warten alle auf Titus? :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 04.06.2014, 13:29:14
Irgendwie schon.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.06.2014, 17:53:46
@ Menthir

Ich habe dir mal eine PN geschrieben. Entschuldige, dass sie so spät kam, war eine Verkettung von verschiedenen Umständen dafür verantwortlich. Wenn ich eine Antwort habe, dann kann ich auch beruhigt Ingame posten. Vielleicht brauche ich die Infos jetzt schon. Bin trotzdem etwas fertig im Moment von vielem Schreibkram und ich muss auch noch ein paar Sachen machen. Schaue dennoch, dass mal ein Ingame-Post von mir heute kommt. Außer es wird echt spät.



Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 04.06.2014, 18:06:40
Keine Sorge, lass dir die Zeit, die du brauchst, Titus. Gracchus wartet beispielsweise auf dich, aber die Szene gibt ja mehr hin, wenn man nicht warten mag. Und wenn alle sich in das Rad des Wartens einreihen, dann ist das so. Berufs-/Studienleben oder auch Privatleben aller Art geht immer vor. :)

Du kannst es ja, solange ich hin und wieder eine Nachricht bekomme, dass keine Zeit da ist oder man auf etwas wartet oder keinen Ansatz hat, oder wie auch immer, habe ich mit Warten keine Schmerzen. :)

Deine PM ist kurz beantwortet. Solltest du mehr oder tiefere Infos brauchen, sag bitte Bescheid.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 04.06.2014, 23:54:10
Vielen Dank für deine PNs Menthir! Um so peinlicher ist es, dass ich jetzt solange für meine Arbeit für die Uni gebraucht habe, dass nun zu spät ist für Inplay-Posts und ich ins Bett muss. Morgen wird ein neuer Versuch gestartet bzgl. eines Inplay-Posts.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 05.06.2014, 22:34:40
Sorry, wird doch am Wochenende erst etwas mit dem Ingame-Posting. Heute klappts leider nicht mehr mit einem IG-Post.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 05.06.2014, 22:42:16
Kein Problem. Danke für die Rückmeldung. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 06.06.2014, 23:03:23
Plan steht in groben Zügen schon. Allerdings bin ich jemand, der in hochkomplizierten Bahnen denkt. Das haben mir schon viele vorgeworfen im RL. Das färbt leider etwas auf meine Charaktere Ingame ab.

Aber ich bin wahrhaft mehr als gespannt, was die gutgesinnten Charakter jetzt sagen werden :)

Ich habe den Spielball bewusst weiter gegeben an andere. Das schenkt mir echt wertvolle Zeit. Geht im RL echt ziemlich stramm auf die Klausuren bei mir zu und die liegen mir echt sehr am Herzen.

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 09.06.2014, 23:54:56
Ich bin auch gespannt, wie ihr darauf reagiert.  :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 10.06.2014, 00:12:55
Durch das extreme Unwetter ist einiges an Arbeit auf mich zugekommen. Ich versuche aber noch heute Nacht was zu schreiben. Sonst wird es morgen werden.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 10.06.2014, 00:13:58
Kein Problem. Lass dir die Zeit, die du brauchst. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 10.06.2014, 19:14:10
Danke für deinen Beitrag, Varius. :)

Magst du bitte noch das Gesprochene fett machen? :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 11.06.2014, 11:43:27
Sehr schöne Beiträge. :)

Vor allem, die Innenbetrachtung von Guirmean hat mir sehr gut gefallen!  :cookie:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 11.06.2014, 20:37:20
"Scheiße fällt immer noch unten.", gibt Gaius von sich. Dabei schaut er gerade Titus direkt in die Augen: "So sagt man wenigstens in den Legionen und es scheint einem Politiker nicht unüblich zu sein peinlich darauf bedacht zu sein nicht an unterster Stelle zu stehen."

Wenn ich nur als Spieler wüsste, was genau mir Gaius damit sagen will? Ich schätze mal, wenn ich den Rest des Beitrages lese, dann soll das Kritik am gemachten Vorschlag sein?

Ich kann auch mal Inplay mit Titus raten und spekulieren, aber eigentlich solls ja nicht an meinem Unwissen scheitern, wenn ich was für meinen Charakter posten soll.

Titus bleibt ansonsten still und wartet ab, was jeder zu sagen hat. Dann kommt der Rundumschlag, wenn ihm Galba, der direkt angesprochen wurde, nicht zuvor kommt ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 11.06.2014, 20:46:45
Editiere gleich nochmal.  ::)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 11.06.2014, 22:15:05
Zitat von: Gaius Sempronius Gracchus link=topic=8006.msg916716#msg916716 date=1402509548[b
"Habt ihr euch nur bereits entschieden oder habt ihr euch bereits entschieden die Aktion anzuführen?"[/b], fragte er mit hochgezogener Augenbraue.

Was ist denn zwischen den beiden Alternativen der genaue Unterschied?

Wie kann ich jetzt am besten verdeutlichen, was ich meine:

Es ist bei der zweiten Alternative nur der Unterschied "die Aktion anzuführen". Was ist denn beim ersten Teil genau gemeint? Auf was bezieht der sich? Es kommt wirklich auf den genauen Standpunkt an bei der Frage. Auf der einen Seite will Nobilior die Hilfe von allen. Jeder soll seine Ideen und Stärken in den Ring werfen. Der Mordplan kann modifziert werden. Klingt eher nach Gemeinschaftsarbeit. Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass Nobilior den "Hauptplan" schmiedet und der erst einmal als Grundlage genommen wird, bevor jemand einen besseren Vorschlag hat und Nobilior macht es auch nix aus den letzten tödlichen Stich zu verpassen. Allerdings wird als Drittes wiederum nicht gänzlich ausgeschlossen, dass ein Gegenvorschlag zur Mordidee kommen könnte. Nobilior will überzeugen und tendiert stark in eine Richtung, aber absolut endgültig ist das nicht. Er will unbedingt die Hilfe der anderen bei den Details.

Und irgendwie muss man auch sagen, dass scheinbar Nobilior länger im Inplay überlegt. Habe ich auch so geschrieben. Wenn ich geschrieben hätte: "Antwortet sofort." Dann hätte man da wirklich spekulieren können. Kann man so natürlich auch, aber dann müssten vielleicht die Gedankengänge etwas angepasst werden. Ist zumindest meine subjektive Meinung.

Ich habe schon gesehen, wie viele Runden hier in den Online-Games zerredet werden. Ich würde auch lieber nur Inplay posten, aber irgendwie muss ich erst manches verstehen. Wormy hat auch recht, wenn er sagt: "Weniger ist manchmal mehr." Vielleicht hätte ich nur meine Fragen an dich stellen sollen, aber womöglich wirds dann klarer, wo mein Verständnisproblem liegen könnte. Ich finds eh manchmal schwierig bei einer Unterhaltung im VL, die etwas anspruchsvoller sein könnte: a) den anderen wirklich absolut korrekt zu verstehen und b) den eigenen Standpunkt bzw. in unserem Fall das konkrete Missverständnis klar zu äußern. Bin gleich am Ende nur noch das: Ich habs echt hier im Forum erlebt, dass zwei Personen wirklich ein- und denselben Text über ein moralisches Thema direkt vor der Nase hatten, aber es ganz offensichtlich so war, dass sie ihn völlig anders verstanden haben.

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 12.06.2014, 18:38:30
Onlinerunden im OOC zerreden? Hast du Beispiele dafür? Nur aus Interesse. :) Ich kann Beispiele, wenn Spieler sich nicht grün waren und dann zwanghaft versucht haben aneinander vorbeizureden oder wenn das zwischen SL/Spieler passierte (ich hatte da auch mal einen Fall). :)

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn ihr das OOC für weitere Erläuterungen, Klarstellungen, Interpretationsansätze und zur Meta-Absprache nutzt. Ganz und gar nicht. :)

Was die Schwierigkeit der Unterhaltung über reine Sprache, fern ab der Parasprache, gebe ich dir vollkommen recht. Wir sind wahrscheinlich alle auf unterschiedlichen Sprachlevels (ohne das qualitativ über Werteskalen zu meinen), aufgrund unserer unterschiedlichen Herkünfte, sei es Ort, alma mater oder mangelnder Schulabschluss oder was auch immer sich unter unserem Legionsadler versammeln mag. Daher können zeitige Klärungsversuche nur helfen. :)

Ich schaffe heute keinen Beitrag, weil ich noch einiges auf dem Zettel habe und morgen bin ich den ganzen Tag auf Achse. Deswegen wird Galba Samstag (da habe ich auch noch Tischrunde und Fußball), allerspätestens Sonntag wieder antworten. Wenn du vorher also antworten möchtest, Titus, nur zu. :)

Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 12.06.2014, 18:46:30
Übrigens geht das Beitragslob auch an dich, Lu! Sehr schöner Beitrag! Ich mag Gracchus halb resignierende, halb störrische Art jetzt schon. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 15.06.2014, 13:30:59
Der Unterschied ist entweder hast sich Tiberius sehr schnell in sein Schicksal gefügt (Gaius wird dies nur bedingt tun, denn sobald ein Geheimnis einmal zur Erpressung genutzt wird, kann es nicht mehr vernichtet werden) oder Tiberius hat sich entschieden, dass wenn er schon erpresst wird, die gesamte Aktion anzuführen um selbst möglichst nicht (oder nur als Planer) in Aktion zu treten und sich selbst möglich sicher zu halten.

Das sind die beiden Möglichkeiten, die ich aus Tiberius Antwort herauslese. Vielleicht interpretiere ich (damit auch Gracchus) da Sachen rein, die etwas abwegig sind, aber naja.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 15.06.2014, 23:19:49
Bad News! Ich muss mich leider aufgrund von spontaner, aber langwieriger Arbeiten + Renovierungsarbeiten bis Ende der nächsten Woche abmelden!

Ich werde versuchen, mich zwischendrin zu melden, aber ich kann es leider nicht versprechen. :(

Gut, dann muss ich wohl zwangsweise Ingame posten. So toll ist es zeitlich derzeit auch bei mir nicht, aber ich werde wohl vorher zu einem Post kommen.

Ich glaube, es fehlt aber noch eine Reaktion von Aurelia. Sie braucht ja nix sagen und kann erst mal Ingame schweigen, aber ich warte lieber auf eine Info der SpielerIn. Ich will da Aurelia nicht übergehen und einfach irgendetwas hineininterpretieren, was gar nicht stimmt. Bei Galba mache ich das allerdings einmal notgedrungen  :P :wink:
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 16.06.2014, 22:41:52
Dann solte ich mich mal nicht zum bremsenden Faktor entpuppen.  :wink:

Irgendwie habe ich wieder das Gefühl, 1/4 der Dinge vergessen zu haben, ich entschuldige mich trotzdem für die Länge.

Will keiner mehr?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 01.07.2014, 02:15:02
Ich bin wieder halbwegs im Dasein: Meine Teile kamen gestern Abend. Heute Abend hatte ich dann Dienst und danach noch Deutschland geschaut. Bin ab heute Abend irgendwann wieder am Start. Verzeiht die Leerzeit, aber ich bin wirklich eine arme Kírchenmaus und ein neuer Rechner will erstmal beschafft sein. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 02.07.2014, 11:27:46
Leider kommt mir schon wieder was dazwischen und ich muss mich nochmal bis morgen Abend abmelden...
Das ärgert mich sehr, aber ich kann es nicht ändern. Ich muss arbeiten und bin über Nacht weg.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 06.07.2014, 16:50:14
Ich habe schlechte Nachrichten, aber ich will ehrlich mit euch sein. Ich muss mich aus persönlichen Gründen für eine Zeit zurückziehen. Egal, was ich momentan tue, ich finde keine ruhige Zeit für mein so geliebtes Hobby. Ich habe lange Tage, an deren Ende ich ausgelaugt bin und das zerrt in den wenigen Momenten, in denen ich Zeit habe, derartig an meiner Motivation, dass diese Zeit dann mit Regeneration, Freunden oder diversen anderen Aktivitäten (diese liegen im Moment in meinen politischen Ambitionen oder kommunaler Arbeit) verbringe.

Ich bin nicht geneigt, mich gänzlich zurückzuziehen. Ich weiß, dass ich das Gate zu sehr vermissen würde und werde. Allerdings weiß ich diesbezüglich nicht, wo mir im Moment der Kopf steht, weshalb ich eine Auszeit erwägen muss und in eine persönliche Sommerpause gehen möchte, die der Selbstsammlung gilt.

Ich kann verstehen, wenn dies manchen zu viel Wartezeit ist und es tut mir leid, wenn manche sich davon vor den Kopf gestoßen fühlen. Jeder, der mich kennt, weiß jedoch, dass die kreative Arbeit mir hier viel bedeutet, und dass ich das Beitragen hier als eine gewisse Selbstpflicht, sobald ich damit angefangen habe, ansehe. Dennoch kann ich dieser Pflicht im Moment nicht nachkommen, weshalb ich eben in diese Pause gehen werde.

Ich danke für euer Verständnis und wäre sehr berührt, wenn ihr mir nach der Zeit der Abwesenheit noch zur Seite stehen würdet. :)

Ich melde mich bis zum 01.08.2014 ab.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 07.07.2014, 14:46:59
Selbstverständlich bleibe ich dabei, egal wie lange wir pausieren sollten. Mir geht es momentan recht ähnlich, von daher verstehe ich dich wohl ganz gut. Nimm dir deine Zeit, ich werds auch tun ;)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 08.07.2014, 18:24:27
Ich bleibe natürlich auch. In der sommerbedingten Forumsruhe fällt die Pause wahrscheinlich kaum auf. Außerdem könn(t)en wir im Tempel uns noch eine Weile miteinander unterhalten. Macht jemand mit?
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 10.07.2014, 02:27:10
Ich bleibe auch. Die Runde geht allgemein eher langsam voran, von daher ist das kein Problem.

@Aurelia: Ich guck mal ob ich heute noch was schaffe, ansonsten schreibe ich morgen oder übermorgen was.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 13.07.2014, 06:40:56
Mir ist jetzt nichts eingefallen, was Guirmean ansonsten ansprechen würde. Ich mache mir aber mal Gedanken und editiere vielleicht dann noch.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 14.07.2014, 02:41:22
Ich habs nochmal editiert und eine Frage an alle gestellt.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 01.08.2014, 01:21:35
Ich melde mich mit diesem Beitrag zurück. Ich muss jedoch zugeben, dass ich wirklich eine Auszeit genommen habe. Ich werde mich im Laufe der nächsten beiden Tage einlesen. :)

Danach werde ich zeitnah weitermachen. Dieses Wochenende werde ich jedoch wieder antiker ( ;) ), was bedeutet, dass es Montag weitergehen wird. :)

Danke für eure Geduld. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 20.08.2014, 20:26:02
Hallo,

Erst einmal war es mir sehr wichtig wieder Ingame zu posten, wenn auch nur kurz und in den Augen der anderen vielleicht als Spieler nicht gerade "überkonstruktiv", aber diese Reaktion passte halt echt zu Titus, sorry. 

Bevor jetzt eine kritische Passage teilweise kommt, will ich sagen, dass ich Menthir für einen guten SL halte. Das Szenario hat ein paar interessante Ansätze. Es fasziniert mich immer wieder etwas über die anderen SC lesen zu dürfen. Allerdings muss ich folgendes sagen:

Ich nehme das Stocken Ingame zum größten Teil echt auf meine Kappe. Die nicht gar so kurze Pause von Menthir will ich keinesfalls in den Vordergrund rücken! So viel Selbstkritik muss ich schon noch haben. Trotzdem ist für mich dieses Szenario im Moment sowas wie ein "zweischneidiges Schwert". Auf der einen Seite mag ich Menthirs Großzügigkeit und ein langsames Tempo kam und kommt mir durchaus entgegen. Auf der anderen Seite aber führt ein langsames Tempo mit einer größeren Pause irgendwie bei mir oft hier in den Online-Games dazu, dass meine Lust innerlich etwas schwindet und die Runde an Attraktivität meiner subjektiven Ansicht nach verliert (selbst wenn ich sowas ja eigentlich selbst verschuldet habe, dickes sorry. Aber das ändert an diesem Gefühl halt nichts.). Viele Spieler verschwinden in solchen Situationen einfach spurlos, bevor sie so etwas offen ins OoC schreiben. Sehr schade übrigens! Dann lieber im OoC vorsichtig eine Diskussion anstreben.

Meine Frage aber mal an alle:
Seid ihr anderen mit der momentanen Situation zufrieden? Falls nicht, was könnte man verbessern eurer Meinung nach?

Ich bin da echt zwiegespalten wie man oben nachlesen kann und habe mir nicht endgültig eine Meinung gebildet. Unbedingt meinen Hut nehmen und aus der Kampagne aussteigen will ich ja eigentlich nicht...

Ich hoffe, dass diese Fragen und der Beitrag angemessen waren. Von mir aus kann dieser Post auch ignoriert werden, wenn sich jeder lieber sehr stark aufs Ingame konzentrieren will. Im Zweifel wichtiger als jede theoretische Diskussion, obwohl mir viel an eben dieser liegen würde...
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 20.08.2014, 23:32:49
Ich gebe zu, mehr als einen Beitrag die Woche bekomme ich schwer unter, da ich mir in dieser Runde dafür viel Zeit nehme (muss und will). Das macht es, da gebe ich dir recht, auch nicht einfacher, sich einzufinden in seine Rolle. Damit hatte und habe ich immer wieder mal zu kämpfen, meiner Motivation tut dies wenig Abbruch. Ich wünsche mir ebenfalls mehr Tempo als im Moment, mehr als die oben erwähnten ein pro Woche kann ich im Moment nicht garantieren. Ich würde jeden Verlust in dieser Runde bedauern und hoffe auf Fortsetzung.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 21.08.2014, 19:52:03
Hmm, ob wir uns vielleicht darauf einigen sollten, dass wirklich jeder mindestens 1x pro Woche antworten sollte, komme was wolle (vom Grundsatz her zumindest)? Und falls es doch absolut gar nicht und unter keinen Umständen geht, sich auch auf jeden Fall abmeldet, damit die anderen Bescheid wissen?

Momentan warte ich allerdings auf eine NSC-Reaktion ein bisschen, wie sich aus meinem Beitrag ergibt. Es ist etwas schwierig für mich zur Zeit einfach weiter zu posten, obwohl ich das nach Aurelias Beitrag ja wieder könnte.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Iulius Caesar am 21.08.2014, 22:24:35
Ich melde mich damit mal wieder zurück. Der Beitrag gefällt mir nicht vollends, ich geriet etwas zu sehr ins Schwafeln, aber es fiel mir nach der langen Zeit irgendwie schwer prägnanter zu sein.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 22.08.2014, 21:27:37
Werde vor Sonntag wohl nicht mehr zum Schreiben kommen, dann melde ich mich auch mal wieder.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 27.08.2014, 14:38:15
Hmm, wie ihr seht ist Inplay von mir noch nichts erfolgt. Ich habe dramatische Schwierigkeiten die Lust und Motivation aufzubringen für diese Runde etwas zu schreiben.

Dies ist natürlich mein ganz persönliches Problem und ich werde versuchen ob ich in dieser Woche, oder in der nächsten, mein Tief überwinden kann und diese Runde fortführen möchte. Auf der anderen Seite hat sich Menthir auch schon über drei Wochen nicht mehr gemeldet, was mir etwas zu denken gibt.

Ich will euch nur ehrlich sagen woran ihr bei mir im Moment seid, ich werde meine entgültige Entscheidung diese/nächste Wochen fällen.

Lg Lu
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Symmachus am 27.08.2014, 15:10:31
Ich bin zehn Tage offiziell in Verzug, das ist richtig.

Ich nehme morgen dazu mal ausführlicher Stellung. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Licinius Guirmean am 27.08.2014, 15:15:39
Ich hatte ja am 13.07 schon mal versucht das Inplay anzukurbeln und warte momentan eigentlich immer noch auf eine Reaktion, die bisher ja nur von Aurelia kam. Ich warte mal noch, wie sich Lu entscheidet - den ich ja direkt angespielt hatte - und was Menthir zu der Situation sagt.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Gaius Sempronius Gracchus am 01.09.2014, 10:28:19
Wie man wahrscheinlich aus meiner langen Ingamefunkpause entnehmen kann werde ich mich aus dieser Runde zurück ziehen.

Ich wünsche allen anderen Spielern, falls diese Runde fortgesetzt wird, viel Spaß bei Ermorden von Caesar.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 01.09.2014, 20:01:53
Vielen Dank für den Versuch, Gaius.

Es dauert noch etwas länger, bis ich ausführlich antworten kann. Aber es könnte tatsächlich sein, dass ich am Ende der Woche min. ein paar Runden beenden muss. Es wird nicht besser zeitlich in nächster Zeit und vielleicht derartig, dass ich es sehr stark zusammenstauchen muss.

Das ist in Hinblick auf die Mühe, die ihr euch gemacht habe und den Bulk an Vorarbeit, den ich fabriziert habe, sehr unerfreulich. Aber man muss die Dinge ehrlich benennen. Die Lust ist da, vor allem die Lust an euren Charakteren, aber ich schaffe das im Moment zeitlich nicht.

Samstag gibt es eine genaue Entscheidung.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 01.09.2014, 23:31:11
 :o Oh - lass von dir hören!

@Lu: Schade, es wäre sicher interessant geworden.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Titus Flavius Nobilior am 05.09.2014, 18:14:15
Ich werde jetzt leider, leider zum Überbringer schlechter Neuigkeiten. Ich muss wohl aus der Runde aussteigen. Manchmal ändert sich der Geschmack. Irgendwie mag ich jetzt böse Gesinnungen nicht mehr so gern. Ich sehne mich danach einen Klischee-Helden in einer schwarz-weißen Fantasy-Welt zu spielen, wo ich die Rolle des Guten oder zumindest eines "Nicht-Bösen" übernehmen kann. Meine Postingrate würde der Runde nicht so gut bekommen und kurze Posts würden mir selbst einfach nicht gefallen. Das alles soll dieser Runde von meiner Seite her nicht passieren. Ich will mich nur noch auf Idunivors Runde im Moment konzentrieren. Das schaffe ich, denke ich. Diese Runde hier sehe ich halt eher als Sonderfall. Bei Lu sage ich doch wieder ab. Ich will nicht, dass meine Postingrate bei Idunivor wieder ganz miserabel wird durch eine ganz neue Runde.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 05.09.2014, 18:24:18
Ich will es nicht beschreien und würde Varius wirklich sehr, sehr gerne weiterspielen, allein weil ich das Setting total spannend finde und auch den Ansatz sehr gut. Aber ich glaube die Runde kollabiert unabhängig davon, was Menthir für eine Entscheidung trifft.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 07.09.2014, 22:00:17
Ich möchte mich bedanken für die Geduld, die ihr mit mir aufgebracht habt. Und für die kurze Zeit, die wir miteinander hier spielen konnten. Aber ich muss mitteilen, dass ich diese Runde beenden werde.

Ich werde es in nächster Zeit weder zeitlich schaffen, noch werde ich mit genügend Herzblut diesem fordernden und so schönen Hobby gerecht werden können.

Das ist kein gänzliches Ende meiner Aktivitäten im Gate, aber mein Leben hat sich zusehends außerhalb des Gates weiterentwickelt und ich werde auch nicht jünger und muss langsam mit meinem Leben abseits des Gates in die Gänge kommen (Ja, Gate war meine lebenslange Form der qualitativen Verantwortungs-Prokrastination). Ich habe viel meiner Zeit in diese Projekte gesteckt, wie sich an der Statistik ermessen lässt, aber diese Zeit kann ich nicht aufbringen und ich bin kein Mensch halber Aktivitäten.

Das, was ich die letzten Monaten erbringen konnte, war mir schon zu halbherzig, obwohl ich mit Stolz und Freude sagen kann, dass ich jede hier verbrachte Arbeitsminute mit Herzblut verbracht habe und mir immer höchste Mühe, im Rahmen der mir beschiedenen, bescheidenen Fähigkeiten, gegeben habe. Ich möchte nicht als durchschnittlicher Spieler oder Spielleiter in Erinnerung bleiben und ich möchte auch kein Spieler oder Spielleiter sein, der nur das Be-/Geschriebene bedient. Ich hatte immer den Anspruch, mit den Grenzen des Mediums zu experimentieren und die Runden voranzubringen.

Das habe ich in dieser Runde freilich, aufgrund der Kürze, nicht im gewohnten Maße leisten können, aber es wäre mir, so viel blinder Stolz muss sein, ein Graus, wenn ich diesem, eigenen Ideal in der Folgezeit nicht gerecht werden könnte und mich mitschleppen müsste. Das wird weder mir noch Rom, geschweige denn euch, gerecht.

Es tut mir leid, dass es in Anbetracht aller Mühe eine so eigensinnige Entscheidung sein muss. Aber ich verbringe seit einigen Jahren viel Zeit in Onlinerollenspielen, und nachdem ich diesem Hobby nun 14 Jahre mit sehr vielen Stunden pro Woche nachgegangen bin, ist es an der Zeit, zu erkennen, dass ich einfach zu neuen Ufern aufbrechen muss. Wie gesagt, gänzlich verabschieden werde ich mich nicht und ich werde sicherlich immer wieder mal zu Besuch in eure Runden reinschauen, doch meine Aktivität wird am Ende auf exakt eine Runde zusammenschrumpfen, ich meine Aktivität auf etwa 60-120 Minuten pro Woche verringern.

Ich bitte um Nachsicht und wünsche euch noch weiterhin eine schöne Zeit mit diesem wunderbaren Hobby. Gerne möchte ich im Laufe der nächsten zwei, drei Wochen noch ein abschließendes Feedback zu dieser Runde abgeben. Wenn es spezielle Nachfragen an mich gibt, spielerischer oder privater Natur, ich bin gerne bereit sie zu beantworten.

Ich weiß, dass das Einschrumpfen der Runde daran liegt, dass ich nie einen Spielfluss aufbauen konnte, weil ich mich zeitlich mit meinen ganzen Aufgaben übernommen habe. Es tut mir leid, denn in dem Szenario steckte viel Arbeit meinerseits, aber sicherlich auch viel Arbeit eurerseits. Ich danke euch aber ausdrücklich, dass ihr den Versuch mit mir gewagt habt und dass ihr an mir festgehalten habt. Das werde ich euch nicht vergessen. :)

Ich danke euch für die geteilte Zeit und werde sie in guter Erinnerung behalten. :) Die nächsten Tage gibt es noch ein kurzes Feedback meinerseits zu dieser Runde, die wahrlich viel Potenzial hatte, was ich in Anbetracht meiner Lebensumstände nicht voll entfalten konnte. Das ist sehr schade, da das Setting und eure Charaktere sehr, sehr vielversprechend waren. :)

Gehabt euch wohl.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Lucius Varius Rufus am 07.09.2014, 23:32:12
Auch dir vielen Dank für deine Mühe, ich habe die kurze Zeit hier sehr genossen und auch wenn ich gerade erst meine Balance für Varius gefunden hatte und wie er in der Verschwörung auftreten könnte, bin ich mit der kurzen Zeit hier zumindest zufrieden.

Doch wie heißt es so schön:

facilis descensus Averno [oder auch Archivo :wink:]:
noctes atque dies patet atri ianua Ditis;
sed revocare gradum superasque evadere ad auras,
hoc opus, hic labor est.


Manchmal muss es also einfach hinunter in die Tiefen des Archives gehen und nicht immer kann man die Mühe aufbringen es wieder raus zu schaffen. Also nochmals Danke, die kurze Zeit mit Varius hat mir viel Spaß gemacht.

Damit bleibt mir dann nur noch ein Letztes zu sagen und dabei den größten Schluss der römischen Literatur zu zitieren:

hoc dicens ferrum adverso sub pectore condit
fervidus; ast illi solvuntur frigore membra
vitaque cum gemitu fugit indignata sub umbras.
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Aurelia am 08.09.2014, 22:00:08
Das ist sehr schade, aber zum Glück nicht mehr überraschend. Hoffentlich klappt alles so, wie du es dir vorstellst. Und vielleicht kommt ja nach den Parisern wieder etwas, dann denk' an uns. ;) Alles Gute!
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 15.09.2014, 23:14:10
Es hat nicht sollen sein. Ich bin euch viel Dank schuldig und den möchte ich nochmal sehr kurz geäußert haben:

Aurelia gilt mein Dank, weil der Spieler sehr aktiv versucht hat, einen abgerundeten Charakter in das Setting zu setzen und sich möglichst tief in die Thematik einzugraben. Wir haben haben zwar einige Verständigungsprobleme gehabt, weil du meine Aussagen überinterpretiert hast. Stellvertretend war sicherlich, dass du dich als Powergamer gebrandmarkt sahst, als es eher darum ging, die Regeln mit Geschichte und Erklärung zu unterfüttern statt eine Arithmetikdebatte zu führen. Aber schließlich haben wir ein Mittel gefunden. Dein Charaktermodell fand ich sehr spannend, vor allem weil ich selten jemanden mit dem Anführen-Talent gesehen habe, der es nutzt, um sich praktisch zu klonen. Gerade diese Doppelnutzung wäre sicher regeltechnisch sehr spannend gewesen, aber eure Beziehung hätte auch ingame sehr viele spannende Ansätze gehabt.
Deine selbstgewählte Rolle hätte in dieser Intrigengeschichte sehr viele Punkte sammeln können und wäre für die Gruppe sehr elementar werden können. Der Charakter passte hervorragend zum Setting. Meinen Dank also für deine Mühe.

Titus: Man hat gemerkt, dass du einem inneren Impuls gefolgt bist und unbedingt einen göttergeweihten Assassinen spielen wolltest und trotzdem eine verträgliche Art des Bösen spielen wolltest. Ich konnte damit leben und ich denke, dass wir einen guten Kompromiß gefunden haben, um deine Wünsche zu beherzigen und trotzdem stilistisch in die Welt zu passen. Gerade aufgrund des Stils deines Charakteres habe ich mehr sehr auf sein weiteres Vorgehen gefreut, er fand sehr spannend konzipiert und zudem hast du eine unverwechselbare Spielart, die mich immer wieder positiv erstaunt und bisweilen auch erheitert, weil sie so trocken scheint, was sehr gut zu diesem Charakter gepasst hätte. Leider haben die Lebensumstände keine tiefe Auseinandersetzung zugelassen. Danke dafür, dass du trotzdem ein Teil sein wolltest und warst.
Im Laufe der Kampagne wäre ein Meuchelmörder sicherlich eine spannende Figur gewesen beim Caesarmord.

Varius: Dein Charakter hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe freilich nicht viel Ahnung von der lateinischen Sprache oder den philologischen Feinheiten, aber von den Werken, die ich kenne, habe ich gerade viel in Hinsicht sprachlichen Pathos wiedererkannt und ich habe eine Schwäche für diese Art sprachlichen Pathos. Dein Charakter war nicht nur positiv gezeichnet und stellte auch keine ewig-fröhliche Dichtergestalt dar, was mich sehr erfreut hat. Varius war für das, was ich mir als zweite Spielebene überlegt, sehr zentral. Da ich ja zu einer moralisierenden Sprache finden wollte Stück für Stück, Varius aber gleichzeitig aus dem Geschehen ein Werk destillieren wollte, hätten wir uns auf diese Weise sehr gut ergänzt, weil Varius so auch ein Weg zur spielerischen Meta-Ebene war. Zudem war er auf diese Art möglicherweise sogar ein zweiter Erzähler. Ich hätte mich sehr gefreut, das zunehmend zu nutzen. Und du hast mit der lateinischen Sprache ganz sicher eine sehr schöne Note gesetzt. Danke. :)

Lucius: Guirmean war in meiner Planung insofern vorgesehen, dass er ideal ist, um das römische Bürgerideal zu spiegeln, und zwar sowohl kritisch als auch spielerisch. Darauf habe ich sehr viel Lust gehabt. Sehr schön war, dass er beide Welten zu verbinden suchte, und eben aus der Caesarsache auch eine persönliche Sache machen wollte. Ein Kämpfer dieser Fassung wirkte zuerst auf mich ungewöhnlich in dem Setting, aber nachdem ich deine Hintergrundgedanken gelesen hatte, war ich sehr angetan. Ich hätte mich sehr gefreut, zu sehen, wie du zwischen den Welten gewandert wärest und was passiert wäre, wenn du Caesar in die Finger bekommen hättest. Danke für den ungewöhnlichen, wie passenden Charakter. :)

Gracchus: Ich wollte in der Runde dir das leisten, wozu ich in der Kaiserrunde damals nicht gänzlich in der Lage war. Sich eben nicht nur in Philosophie zu ergehen und deinem Spielstil mehr entgegen zu kommen. Diesem Beweis werde ich also noch eine Weile schuldig bleiben. Du hast den zweiten, bösen Charakter gespielt und ich war sehr gespannt. Ich mochte deinen Ansatz für den Hintergrund, den Schulunterricht, sehr genial. Gracchus passte mir gut ins Bild für die wechselseitigen Intrigen und dahingehend hatte ich gute Pläne. Ein bisschen mehr Bezug zu deinen Ohren hätten mir gefallen, aber die hätte ingame mehr kommen können. Gerade ein Wechselspiel zwischen Lucius und Caesar wäre vielleicht eine spannende Option gewesen. Danke für deine Teilnahme, schade, dass wir nicht eine zweite Runde zusammen beenden konnten. :)

Caesar: Du hast dir eine außergewöhnliche und ungewohnte Rolle gesucht. Du wolltest der Feind sein. Nicht zufällig werden, sondern wirklich sein. Ein Konzept, welches dir in unterschiedlicher Intensität häufiger begegnet und dir im Onlinerollenspiel besonders zu gefallen scheint. Ich war nur zu gern bereit, dieses Experiment einzugehen. Wir haben uns da sehr explizit ausgetauscht und Möglichkeiten und dergleichen abgesteckt. Du hast dich sehr gut über Julius Caesar in Kenntnis gesetzt und ich hätte dir gerne diese Mühe vergoldet. Besonders spannend war es für mich, wie du mit dem Wissen umgehen würdest, wie die Geschichte endet. Vielleicht wäre alles anders gekommen? Das wäre sicher offen gewesen. Ich hätte mich diebisch darauf gefreut, wenn du versucht hättest, Keile zwischen die gezwungenen Verschwörer zu treiben. Sehr angetan war ich, dass du das Spiel eigenständig beeinflusst hast von Anfang an! Danke für deine viele Mühe!

Insgesamt: Ihr habt meine Anforderungen an die Hintergründe sehr schön aufgenommen und euch so gut verbunden, dass ihr mir unglaublich viel Arbeit in der Planung abgenommen habt. Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich es zeitlich nicht schaffen werde, das alles umzusetzen. Wir hätten bestimmt eine gute Runde gebildet: Ihr ward engagiert und hatte großartige Ideen, ihr seid alles gestandene Spieler. Leider konnte ich meinen Teil nicht einhalten.
Dennoch hat mir jede Sekunde, die ich erübrigen konnte, sehr viel Spaß gemacht, wie man - meiner Meinung nach - meinen Ingamebeiträgen auch ansehen kann.

Ich hoffe, dass ihr alle dem Gate erhalten bleibt, und vielleicht sehen wir uns eines Tages in irgendeiner Runde wieder.

Gehabt euch Wohl! Und danke für die kurze Zeit, die wir teilen durften. :)

P.S: Falls jemand sich noch äußern möchte, werde ich die Runde noch bis Freitag offen lassen und dann um Verschiebung ins Archiv bitten. :)
Titel: Forum Romanum
Beitrag von: Menthir am 19.09.2014, 19:58:49
Ich sehe, dass weitere Kommentare nicht der Fall sind, und übergebe diese Runde schweren Herzens der Administration; dass ein moderner Imperator seinen Daumen über sie senke.  :oops: