interessieren würde mich ein erenlander, oder sarcosan entweder quickend oder pureblood, der ein ziehender handwerker/geselle oder schriftgelehrter ist. das kommt jetzt ein bisschen auf deine auslegung der welt an.
kann man als "kleinschmied" (messerschleifer, hufe beschlagen, pflugschar gerade biegen, türbeschläge erneuern, ...) durch die lande ziehen und solcherlei arbeiten verrichten, ohne das man dabei verhungert?
wie sieht es mit einem sprach- & schriftgelehrten aus? brauchen die leute "notare" bzw. jemanden der (offizieles) schreiben kann? verträge, briefe, ...? kann man sich davon ernähren, oder besteht da kein bedarf?
habe mir überlegt, dass ich gerne einen fälscher spielen möchte. macht das sinn? gibt es passier-scheine, ausgangs-scheine, schecks, ausweispapiere, ...? oder ist das eher nutzlos in deiner welt?
wie eng siehst du das mit waffen? ein langschwert/rapier = todesurteil wenn man der orkpatrollie in die hände fällt?
klasse wäre entweder swashbuckler (complete warrior) oder rogue (hoffe, dass ist nicht zu schlimm andraste), oder beides in einem.
Die Charaktere müssen sich aber nicht kennen.
Ich überlege ja, ob ich mitmachen will. Allerdings hat mich der Film eher abgeschreckt. xDDas kann ich durchaus verstehen. Ich war als Midnight-Fan enttäuscht vom Film. Was aber einigermaßen treffend dargestellt wurde, ist die Situation der Menschen unter dem Joch des dunklen Herrschers. Alles andere, naja, soll jeder selbst entscheiden.
Ich überlege ja, ob ich mitmachen will. Allerdings hat mich der Film eher abgeschreckt. xD
Spielt man gewissernmaßen...die Hobbits aus LotR? Praktisch immer versteckt halten, nie kämpfen? : o
Bezüglich des Charakterfadens (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8173.msg924554#msg924554)hätte ich zwei Fragen, bzw. Bitten:Kannst du umbauen, wie du möchtest. Die Form ist mir relativ egal (solange ihr euch und ich mich zurecht finde :wink:)
(1) Das mit den Blanks zwischen Volk, Geschlecht, etc, nervt, können wir nicht einfach alles in eine neue Zeile packen? So viel ist's nicht.
(2) Die beiden Spoiler: "Attribute, Heroic path, Talente, Fertigkeiten" und "Fähigkeiten, Magie" finde ich zu voll gepackt. Übersichtlicher wäre das mMn alles getrennt, also zumindest die Talente, Fertigkeiten, Magie, Klassenfertigkeiten und Kulturfähigkeiten jeweils für sich -- weil man beim Spiel in einer gegebenen Situation doch immer nur eins davon braucht, und wenn's allein steht, hat man's gleich gefunden!
Was sagt der Meister?
Hm, bei maximal Stufe 6 lohnen Magier / Druidenwege wohl nicht wirklich.Ich werde erst mal anfangen und je nachdem, wie es sich entwickelt, kann es danach auch weiter gehen. Aber ich plane zunächst erst einmal bis zum level 6.
Spielt man gewissernmaßen...die Hobbits aus LotR? Praktisch immer versteckt halten, nie kämpfen? : oJein. Es ist grundsätzlich so, dass die Charaktere sich zurückhaltend verhalten müssen. Allerdings spielen wir nicht im Zentrum des dunklen Herrschers, daher müssen die Charaktere nicht immer versteckt sein. Und natürlich wird es etwas zu kämpfen geben (es wird auch noch einen Kampfthread geben, sobald wir anfangen), Widerstand ohne Auflehnung funktioniert nicht. Da es keine Kleriker auf Seiten des Widerstands im System gibt, ist magische Heilung aber weniger verfügbar (das hat natürlich Folgen für die Häufigkeit und ggf. auch für die Bereitschaft der Helden, etwas mit Waffengewalt zu lösen).
Ich würde nämlich gern schon mal auf meine und Schleichers hp würfeln und auf Handle Animal, um ihm Tricks beizubringen.Hast eine PM. Denk bitte daran, dass du für die Bonustricks nicht würfeln musst.
Ggf. würde ich den Trick "Track" durch "Schleicher, schleiche!" ersetzen, s. PM. Bzw., wenn ich das mit dem Support Threat nicht machen darf, natürlich das ersetzen.
weil ich das gerade den OOC-thread so durchlese: mir wäre ein "midnightiges" abenteuer sehr recht (legaten, verraten werden von der einfachen bevölkerung für etwas brot, unterdrückung, düster, ein bisschen hoffnungslos, ...) lieber als ein "wir spielen in einem bösen königreich"-abenteuer. ich fange gerade bei idunivor eine kampagne an (auch level 6) in der wir die rebellen sind und uns ein übermächtiger feind gegenüber steht , da hoffe ich durch die midnight elemente auf eine merkbare unterschiedung.Ich werde mich bemühen, wir starten aber in Stufe 3 :wink:
mein charakter>Klingt gut und passt gut in die Welt. Ich bin gespannt, wie der Charakter aussieht.
der fälscher wird leider nichts, aber ein handwerker soll es werden. ein erelander der unter dem mantel des reisenden kesselflickers, messerschleifers, usw. nachrichten von einem dort/einer stadt zur anderen bringt. vielleicht mit so einem handwagen für die utensilien u. werkzeuge.
habe den charakter sehr "unauffällig" gebaut. dadurch verliert er viel kampfkraft, aber meine hoffnung ist, dass es die bessere überlebensstrategie in midnight ist unauffällig zu sein, statt stark zu sein. deshalb hoffe ich auch auf ebenso eingestellte mitspieler u. SCs. :)
ob ich pureblood oder quickend nehme weiss ich noch nicht so recht. hängt auch ein bisschen von den mitspielern ab.
ad tami & skills>
bisher sehen meine skills wie folgt aus:
bluff, diplomacy, gather information, sense motiv, speak language
craft (metall(ausbesserungs-)arbeiten)
search, spot, hide, move silent
tumble, sleight of hand
intimidation wäre noch nett, aber ich will von den oben genannten nichts opfern. vielleicht immer wieder etwas einstreuen, oder so. *hat automatisch zu wenig punkte* *g*
Leider ist die Runde hier auch nichts für mich, mir ist nichts Spielenswertes eingefallen und grundsätzlich habe ich auch mehr Lust auf mächtigere Chars.Schade, aber Midnight ist auch ein spezielles Setting.
a) Sprachen:
wie funktioniert das genau? Ich habe 6 Skillpoints f. Speak Language investiert.
Erenlander ist meine Muttersprache (darf ich die bitte auch schreiben können?)
Traders Tongue meine Bonussprache (v. Int.)
Black Tongue auf Pigin Level -1 Punkt
Traders Tongue Schreiben -1 Punkt
Orcish -2 Punkte (nur sprechen) = mittelmässig
Northern -2 Punkte (nur sprechen) = mittelmässig
passt das so?
Most characters begin play with fluency in at least one their automatic languages and varying levels of competence in other automatic languages. Additionally, rather than gaining bonus languages for high Intelligence modifiers, starting characters instead gain two skill points per Intelligence bonus to spend on automatic or bonus languages.
b) Da du eine Sonderregel für das Slight of Hand gemacht hast, wollte ich dich fragen ob wir da so etwas einbauen können: Hidden Blade (http://dndtools.eu/feats/complete-scoundrel--60/hidden-blade--3290/)Du kannst sleight of hand normal nutzen. In Midnight wird das normale verbergen einer Waffe über hide abgehandelt, also du willst in eine Stadt und es soll im Vorbeigehen niemand sehen, dass du etwas unter dem Umhang versteckt hast. Das hält aber keiner Inspektion stand. Dafür benötigst du sleight of hand. Um eine Waffe aber wirklich verborgen zu tragen, dass sie also auch bei einer Körperkontrolle verborgen ist, bleibt wie es in den Regeln steht. Und entsprechen erreichst du das was du willst mit quick draw.
sprich: Move Action um die versteckte Waffe zu ziehen, der Gegner ist flat footed gegen den Angriff
brauche ich da bei dir trotzdem quick draw? oder können wir das anders handhaben, da du den sleight of hand skill etwas umgebaut u. entwertet (waffen verstecken) hast?
c) Darf ich eine Masterwork Studded Leather Armor haben? Würde mir die WIRKLICH wünschen. *hoffnungsvoll dreinblickt*Ok.
d) Ist das so okay mit dem Werkzeug?Im Prinzip ok, aber es dürfen nicht zu viele Dinge sein.
Habe mir gedacht, dass es in Midnight nicht viel gibt u. das alles wieder und wieder und wieder verwendet wird bis es endgültig auseinander bricht, von daher stelle ich mir Ferygan wie einen "Bastler" oder besser Improviseur vor, der aus dem Bestehenden das Beste macht. Also kein stolzer Schmied, der aus Erzen das Metal gewinnt u. dann ein schimmerndes Schwert erschafft, sondern jemanden der die alte Pflugscharr einschmelzt u. daraus dann einen Kochtopf "zusammen klopft" der vielleicht nicht schön, dafür aber funktionel ist.
ad zeitplan>Für mich ok. Ihr könnt euch einfach melden, wenn ihr loslegen wollte, im September möchte ich aber spätestens starten.
ich würde gerne noch etwas den sommer genießen ehe wir los starten. aber sollte es euch schon so unter den fingernägeln brennen ist das für mich auch kein problem. *s*
weil ich das gerade den OOC-thread so durchlese: mir wäre ein "midnightiges" abenteuer sehr recht (legaten, verraten werden von der einfachen bevölkerung für etwas brot, unterdrückung, düster, ein bisschen hoffnungslos, ...) lieber als ein "wir spielen in einem bösen königreich"-abenteuer.
ad tami>
das klingt doch super. so wie es aussieht werden wir wohl zu zweit (+ schleicher) die welt retten müssen. ;)
Ich hätte gerne drei Spieler, aber bei Sheijtan wird es sich erst im September entscheiden, ob er die Zeit hat.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten: die eine ist, dass wir abwarten bis September und hoffen, die andere, dass ich mit euren Charakteren anfange und wir sehen, ob Sheijtan noch dazu kommt.
ich möchte hier kurz Rückmeldung geben.Danke Sheijtan für die Info. Ich denke wir fangen in der kleinen Runde an und wenn du die Möglichkeit hast, einzusteigen, bist du willkommen.
Kannst du bei mir die punkte für die attr. nachrechnen? *hat gerade einen logischen/mathematischen knoten zwischen den ohren* habe dex +2, int -2 genommen. sind das jetzt 26 oder 28 punkte die ich da verteilt habe? :huh:Es sind 28 Punkte, passt also. Ich schaue mir den Charakter aber nochmal in Ruhe an und melde mich, falls mir etwas auffällt.
Because of its complexity, Courtier (Colonial) can only be used at basic competence or fluent level.Das bedeutet, dass der eine Punkt dir nicht viel bringt.
Zwei kleine Änderungen noch:Das mit der Sprache und den Fertigkeiten ist in Ordnung. Zum Hintergrund habe ich dir eine PM geschickt.
Ich habe ein paar Skillpunkte auf Heal umgeschaufelt (kam ich gerade beim Schreiben der Wildländer Episode darauf, dass sie dies bei ihnen eigentlich gut gelernt haben könnte) und mit unter Ausrüstung eine minimale Heilergrundausstattung gutgeschrieben.
Und von der zweiten Fremdsprache her würde eigentlich Orcish besser passen, auf pidgin level. (Wäre komisch, wenn sie das in 6 Monaten unter Orks nicht mitbekommen hätte.)
Frage an Meister: Ich lass die Vorgeschichte in einer Stadt am großen Fluss enden. Wenn das aber nicht passt und du Tami irgendwo mitten in der Ebene haben willst, musst du mir sagen, wie ich sie dahin bekomme.
Wo ist Tamis Bündel? Hat der Kerl es mit reingetragen?Bündel? Du meinst ihre Sachen? Ja, die hat sie dabei.
Und muss ich schon auf Hide wegen des Messers würfeln?
Wegen des Messers: noch hat dich keiner intensiv durchsucht. Wo trägst du es denn gewöhnlich?
Äh, also, ob Schleicher nun weiter Krach macht und wir dadurch auffallen und auch die Leutchen hier in Schwierigkeiten geraten, dass kann ich doch nicht einfach so als "Fluff-Frage" entscheiden. Aber nun gut, ich würfel mal.Du gibst ihm das Kommando, dafür würfelst du. Wenn der Wert ausreicht, wird er folgen (dafür hat er die Tricks ja gelernt). Da sehe ich keinen Grund, dass er nicht ruhig sein sollte.
...ehe er die Stalltüre einen Spalt öffnet und in das alte Gebäude hinein huscht. Die Türe hinter sich schließend,
Ihr dagegen seid hier offiziell geduldet und möglicherweise könntet ihr ja einen Knackt oder so etwas dabei gehabt haben,
Die Stimme des Kindes war die eines Mädchens, da war Ferygan sich sicher.
ferygan hat noch die überlebensrede im köcher. die muss er schon noch los werden. wenn ihr wollt kann ich die auch rein editieren. wird aber eher morgen werden. :)Die warten wir natürlich noch ab. :thumbup:
soll ferygan da sense motive würfeln? :DWenn Ferygan wissen möchte, ob sie ihn anflunkert, dann ja. Wenn er einfach hofft, dass seine Info angekommen ist, dann nein.
Meister, muss ich da jetzt auf Hide würfeln, wie gut der Bogen als Wanderstab getarnt ist?Nein. Der Stab ist ja ein Stab, nur wenn man ihn näher untersuchen würde, könnten Zeichen der Zweitnutzung auffallen. Ich würde sagen, dass ihr einmal am Tag mit 10 nehmen eure Waffen vor offensichtlicher Entdeckung schützen könnt. Wenn es schnell gehen soll oder ihr in eine Stadt wollt, einer Patrouille begegnet oder sonst irgend etwas tut, bei dem die Waffen besonders gut versteckt sein sollt, dann müsst ihr bitte würfeln. Im Zweifel einfach fragen.
aber Raja sagt, wir sollen auf das Mädchen aufpassen und dann tun wir das
Ich bin krank geworden und eeeecht müde/fertig. melde mich in 2-3 tagen wieder. ihr könnt gerne weiterspielen. lgDann erst mal gute Besserung. Ich bin auch Donnerstag und Freitag wieder auf Dienstreise und wahrscheinlich offline. Ich schiebe euch dann jetzt weiter zum Tagwerk und Tami kann dort ja agieren. Wenn du wieder auf dem Damm bist, geht's dann weiter.
werde schauen dass ich bis mo mittag geantwortet habe. :)Ok, sonst warte ich einfach auf deinen nächsten Beitrag.
Ihr könnt gerne hier besprechen, welche Geschichte ihr dem Dorfwart erzählen wollt, bevor es ingame weiter geht.
Eine Bitte hätte ich: Ergebnisse der Würfe per PM finde ich unpraktisch. Mir wäre es lieber, die Antwort käme gleich im Würfelthread, ggf. auch gespoilert, dann kann der andere Spieler sich überlegen, ob er es sehen will. Ausnahmen für supergeheime Dinge könnte man ja immer noch machen. Was sagst Du?Kein Problem, geht auch.
Er wirft Raja einen Blick wie ein brennender Pfeil zu. "Ihr Herr Larok, bald kommen die Orks und wie man hört bringen sie einen neuen Herren mit.
das sollte Ferygan heißen, oder?Das war nur der Test, ob ihr auch ordentlich lest :D Habe den Beitrag geändert und Tami noch mit erwähnt, nicht dass sie abhaut und denkt, es passiert nichts :wink:
Larok ist Schuld, nicht Ferygan.
Es geht hier leider erst morgen weiter. Es wäre für mich ganz hilfreich, wenn ihr schon mal hier besprechen könntet, wie es in der Nacht weiter gehen soll, damit ich etwas planen kann am Wochenende.
weiss ferygan eigentlich wo groms hütte ist?Jetzt ja :wink:
gibt es in unserem zimmer ein fenster, durch das man (wieder möglichst unbemerkt) abhauen kann?Es gibt ein Fensterloch mit Tuch davor, aber es ist schwierig, dort hinaus zu kommen, ohne Lärm zu machen (will heißen, du müsstest sehr gut würfeln). Aber du kannst die Treppe hinunter schleichen und zum Hinterausgang raus, sobald alle schlafen.
Tami: ich weiß nicht recht, was du da bluffen möchtest, es ist doch alles wahr?
1. | Die haben schon seine ganze Familie umgebracht, nur so aus Spaß. Nur Schleicher und ich sind entkommen. Nur uns haben sie übersehen. |
und wegen des alibis: würde "sich anscheinend fest betrinken" funktionieren können? oder ist das so teuer, dass man das vergessen kann? kartoffelschnaps (vodka), irgend ein apfelbrand, oder so etwas verheerendes würde mir da vorschweben.Ferygan, ich hoffe die Umsetzung ist in deinem Sinne, du bist natürlich nicht voll.
alà: ferygan sucht sich einen trinkbruder und betrinkt sich mit dem, wobei zufällig (sleight of hand, oder bluff) immer wieder etwas daneben geht (möglichst unbemerkt), so dass sie ihn dann hinauf ins zimmer tragen müssen, bzw. er "mit letzter kraft" hinauf stolpert.
Er erzählte einem der Bauern von Grom und dass der Kerl zum fürchten sei und erfuhr im Laufe des Gesprächs einiges über den Kerl ...
genau so etwas wollte ich unbedingt vermeiden, da - sollte etwas passieren - sich der bauer wohl an die fragen des erenländers erinnern wird. vielleicht kann man das ein wenig ... "unauffälliger" machen. aber gut, der würfelerfolg war auch eher so "durchschnittlich". *s*Och, das zu ändern ist kein Problem, habe den Beitrag geändert.
...als sie glaubte, eine Bewegung bei Laroks Haus auszumachen.
1. | detect opponents within 30ft by smell. Opponent upwind = 60ft; opponent downwind = 15ft. Range doubles for strong scents (smoke, rotting garbage); triples for overpowering scents (skunk) |
2. | wegen Tamis spot (Leute) = 9! |
Ist das weiter als 30ft entfernt und wie steht der Wind? Ich müsste halt wissen, ob Tami die Person riecht. Wenn ich das mit dem scent[1] richtig verstehe (du hast auf meine Frage im Würfelthread nie geantwortet), dann riecht Tami automatisch, innerhalb der entsprechenden RW, dass sich dort Lebewesen befinden.Sorry, wenn ich die Frage überlesen habe, dann bitte einfach nochmal erinnern.
1. detect opponents within 30ft by smell. Opponent upwind = 60ft; opponent downwind = 15ft. Range doubles for strong scents (smoke, rotting garbage); triples for overpowering scents (skunk)
Und auf was muss ich würfeln, um herauszufinden, ob ich den Geruch / bzw. die Person an ihrem Geruch erkenne? Survival, à la tracking by scent?Wenn du dem Geruch vertraut bist musst du gar nicht würfeln. Wenn nicht, du den Geruch aber kennen könntest, dann einen Weisheitswurf.
Übrigens, ich gehe davon aus, dass es sich NICHT um Ferygan handeln kann, sondern offenbar noch jemand anderes hier (sehr stümperhaft!) durchs Dorf schleicht.[2]Es ist gerade wieder etwas schwierig mit dem zeitlichen Ablauf. Du suchst relativ lange an der Hecke, daher ist Ferygan schon eine Weile weg (du bist seiner Zeit gerade wieder etwas voraus). Das heißt, Tami weiß nicht, wo Ferygan ist. Und sie weiß auch nicht, wo Groms Haus lag, das hat Ferygan nämlich nicht verraten.
2. wegen Tamis spot (Leute) = 9!
P.S. Auch hatte ich geschrieben, dass Tami das Tor auszuspionieren versucht. Das kommt in deiner Antwort gar nicht vor.So weit bist du noch nicht gekommen. Du hast hinten an der hecke angefangen (hinten, da du zuerst die Hecke untersuchen wolltest und ich dachte, das würdest du dort tun, wo am ehesten keiner Wache hält) und bist jetzt ein Stück an der Hecke entlang gewandert, als du das Beschriebene siehst. Das Tor wäre jetzt dran.
Du erkennst die Bewegung nur, da Licht aus Laroks Haus nach draußen dringt.
Das heißt, Tami weiß nicht, wo Ferygan ist.
So weit bist du noch nicht gekommen. Du hast hinten an der hecke angefangen (hinten, da du zuerst die Hecke untersuchen wolltest und ich dachte, das würdest du dort tun, wo am ehesten keiner Wache hält) und bist jetzt ein Stück an der Hecke entlang gewandert, als du das Beschriebene siehst. Das Tor wäre jetzt dran.
Also soll es doch Ferygan sein? Aber wenn ich ihn mit einer Spot 9 gesehen habe, dann kann das auch jeder andere, und er hat nun einmal eine 20/22 gewürfelt. -11 Malus wegen ein bisschen Licht durch fest angebrachte Fenstertücher ist doch ein bisschen viel...?Wie gesagt, ich habe einiges neu gewürfelt, da Tami ja schon eine Weile herumgesucht hat und dafür habe ich die von dir gewürfelten Werte genommen.
Hm, ja, vielleicht könntest Du in so einem Fall mir hier im OoC einfach Bescheid geben, dass mein Post zu weit in die Zukunft vorgreift, und ich passe ihn an. Oder es würde auch ein IG-Hinweis reichen à la: Tami wollte zwar noch das Tor erkunden, doch bevor sie ihre Runde durch Randdorf beenden konnte, fiel ihr <etwas anderes> auf. So aber habe ich das Gefühl, dass die Hälfte unserer Aktionen (also auch unsere spot vs. hide Würfe) nicht wirklich einbezogen werden...Ich verstehe was du meinst. Gleichzeitig finde ich es gut, wenn Tami sagt: ich habe A, B und C vor. Wäre sie in die andere Richtung gelaufen, hätte sie das Tor ohne diesen „Zwischenfall“ ja erreicht. Aber zu sagen, als sie am Tor ist fällt ihr ein, dass sie vorhin eine Bewegung gesehen hat, fand ich auch komisch, daher die „Unterbrechung“ ihrer Aktion. Ich behalte es aber fürs nächste mal im Kopf.
b) Da du eine Sonderregel für das Slight of Hand gemacht hast, wollte ich dich fragen ob wir da so etwas einbauen können: Hidden Blade (http://dndtools.eu/feats/complete-scoundrel--60/hidden-blade--3290/)
sprich: Move Action um die versteckte Waffe zu ziehen, der Gegner ist flat footed gegen den Angriff
brauche ich da bei dir trotzdem quick draw? oder können wir das anders handhaben, da du den sleight of hand skill etwas umgebaut u. entwertet (waffen verstecken) hast?
Du kannst sleight of hand normal nutzen. In Midnight wird das normale verbergen einer Waffe über hide abgehandelt, also du willst in eine Stadt und es soll im Vorbeigehen niemand sehen, dass du etwas unter dem Umhang versteckt hast. Das hält aber keiner Inspektion stand. Dafür benötigst du sleight of hand. Um eine Waffe aber wirklich verborgen zu tragen, dass sie also auch bei einer Körperkontrolle verborgen ist, bleibt wie es in den Regeln steht. Und entsprechen erreichst du das was du willst mit quick draw.
Feinting in Combat
You can also use Bluff to mislead an opponent in melee combat (so that it can’t dodge your next attack effectively). To feint, make a Bluff check opposed by your target’s Sense Motive check, but in this case, the target may add its base attack bonus to the roll along with any other applicable modifiers.
If your Bluff check result exceeds this special Sense Motive check result, your target is denied its Dexterity bonus to AC (if any) for the next melee attack you make against it. This attack must be made on or before your next turn.
Feinting in combat does not provoke an attack of opportunity.
2. habe ich bei meinem letzten move 1 feld zuwenig angegeben. ich wollte in melee-reichweite moven und dann attakieren. siehe auch mein text in dem von einem schnitt die rede ist. das würde dann auch eine AoO auslösen.So, das habe ich erst mal geändert und die Aktion des anderen angepasst.
was machen wir da?
1. habe ich deinen text so aufgefasst, dass ich bekomme was ich will => den effekt des skill trick, indem ich das quick draw feat nehme. das habe ich dann auch deshalb gettan. auf den effekt habe ich schon ziemlich gebaut muss ich sagen und bluff ist in 3.5 echt schwierig geworden und leider keine alternative. trotzdem danke für den hinweis. :)So, jetzt dazu. Ich habe das Regelbuch nicht und kenne daher das Ganze nur aus dem online Auszug. Das sah für mich so aus, als wäre hidden blade ein eigenes Talent. Das ist dann wohl nicht so.
1. habe ich deinen text so aufgefasst, dass ich bekomme was ich will => den effekt des skill trick, indem ich das quick draw feat nehme. das habe ich dann auch deshalb gettan. auf den effekt habe ich schon ziemlich gebaut muss ich sagen und bluff ist in 3.5 echt schwierig geworden und leider keine alternative. trotzdem danke für den hinweis. :)So, jetzt dazu. Ich habe das Regelbuch nicht und kenne daher das Ganze nur aus dem online Auszug. Das sah für mich so aus, als wäre hidden blade ein eigenes Talent. Das ist dann wohl nicht so.
Ok, das heißt, durch quick draw und die Ränge in sleight of hand kannst du eine Waffe als move action ziehen und einen Angriff gegen einen Gegner flat-footed machen, danach ist die Waffe aber in der Hand und müsste erst wieder versteckt werden, damit das nochmal klappt. Richtig so?
Ok, dann machen wir das so, aber das wirkt nur einmal pro Begegnung für alle, die das sehen konnten. OK?Ok, das heißt, durch quick draw und die Ränge in sleight of hand kannst du eine Waffe als move action ziehen und einen Angriff gegen einen Gegner flat-footed machen, danach ist die Waffe aber in der Hand und müsste erst wieder versteckt werden, damit das nochmal klappt. Richtig so?
exakt. wobei ich sagen würde: wenn der dolch mal gezogen wurde im kampf dann ist er "aus dem quick draw spiel herausen". auch wenn er wieder mit quick draw verborgen wird, wird sich der gegner wohl gemerkt haben, dass ich da einen dolch habe u. nicht mehr darauf herein fallen.
deshalb habe ich mir auch die drop-sheat zugelegt, bzw. trage die dolche versteckt am körper. was ja auch in midnight vom setting aus schlauer ist.
ad Tami>
same here. wobei ich gerade in meiner ersten pathfinder-runde angefangen habe und die charaktere dort (auf level 1) schon deutlich stärker sind als 3.5 charaktere kommt mir vor. finde auch die vielen individualisierungs-möglichkeiten super. :)
bemühe mich übrigends _wirklich_ täglich zu posten, dass du auch wieder rasch was tun kannst. :oops:
dann ist es aber wieder ziemlich schwach und nutzlos. weil der eine angriff muss ja dann auch nicht treffen und dafür ein feat zu vergeben... :huh:Guter Kompromiss: also du kannst das pro Gegner 2 mal versuchen (entweder verschiedenen Dolche oder ein wieder versteckter Dolch), danach hat er gemerkt, dass man deinen leeren Händen nicht trauen kann.
mein gedanke war der: pro dolch 1x versuchen. aber wenn dir das zu mächtig ist verstehe ich das. deshalb würde ich als (mMn) guten kompriss vorschlagen: 1x pro gegner und wenn es schief geht, dann noch einen zweiten versuch beim selben.
sleight of hand gegen perception zu würfeln wäre auch denkbar für mich, aber ich glaube, dass das in einem online rpg dann zu viel warterei führen würde.
Guter Kompromiss: also du kannst das pro Gegner 2 mal versuchen (entweder verschiedenen Dolche oder ein wieder versteckter Dolch), danach hat er gemerkt, dass man deinen leeren Händen nicht trauen kann.
So korrekt zusammengefasst?
Ich hätt da mal ne praktische Frage. Das mit der Trennung von move silently und hide nervt ohne Ende. In 99% der Fälle braucht man beides! Und mit Schleicher muss ich dann viermal würfeln, um einmal zu schleichen.Eine Alternative ist, dass nur ein Wert gewürfelt wird, der im Vordergrund steht. Also wenn man sich anschleicht move silently, wenn man sich verstecken will hide.
Könnten wir nicht, wie in Pathfinder, die beiden Sachen als Stealth zusammenfassen? Und dafür einen Skillpunkt weniger pro Stufe erhalten? Wir sind beide Erenlander (1 Skillpunkt mehr pro Stufe als andere Menschen); beiden Schurken, halten beide die zwei Skills auf Gleichstand... können wir uns da das ständige Doppeltwürfeln nicht ersparen? Ich sehe voraus, wir werden sehr viel schleichen...
mein vorschlag wäre aber (ganz) in die richtung von pathfinder gegangen: 1 skill für beides.
an dieser stelle würde ich so etwas auch gerne für spot, search, listen "beantragen". diese trennung finde ich seit 10 jahren (in 3.0) dämlich. könnten wir das bitte bei dieser gelegenheit gleich zusammenfassen?
ferygan wird draußen herum schleichen u. verwundert zusehen ob er von dort etwas in erfahrung bringen kann. ich komme aber erst morgen o. sonntags zum posten. von daher könnt ihr ruhig ohne mich weiter machen. war jetzt sowieso schon (zu) lange allein im rampenlicht, da kann tami gerne etwas davon haben.
hört ferygan das knurren auch? bzw. noch wichtiger sieht er etwas? :huh:Ja, Ferygan hört das auch. Die Tiere haben sich scheinbar etwas dem Dorf genähert, aber Ferygan ist ziemlich sicher, dass sie weiter nur um das Fleisch kämpfen. Aber es ist Nacht und absolut still, da hört man die Geräusche sehr weit und für die Dorfbewohner ist das absolut beängstigend.
- stealth (move siltent, hide)Von mir aus können wir das gerne so zusammen fassen, also nur noch 2 Fertigkeiten, dafür bekommt aber jede Klasse einen Punkt pro Stufe weniger (also 7+Int für den Schurken und 5+Int für den Wildlander).
- perception (search, spot, listen)
ad BoI>
das mit der vergangenheit fällt mir ganz schön schwer. *g* bemühe mich aber. nur in der möglichkeitsform klappts dann gar nicht mehr. *s*
- stealth (move siltent, hide)Von mir aus können wir das gerne so zusammen fassen, also nur noch 2 Fertigkeiten, dafür bekommt aber jede Klasse einen Punkt pro Stufe weniger (also 7+Int für den Schurken und 5+Int für den Wildlander).
- perception (search, spot, listen)
So, bin gerade dabei, das umzusetzen. Das sähe bei mir skill-punkt-mäßig so aus:Das einfachste wird es wahrscheinlich sein, wenn ihr die Fertigkeiten komplett neu berechnet. Dass da viele Punkte "frei" werden war zu erwarten. Ich finde den Vorschlag, die 4 "geschenkten" Ränge Handwerk damit verrechnen, gut - ihr bekommt ja jede Stufe neue Punkte.
move silently + hide: 8 => 4
Listen, search, spot: 15 => 6
Das ist ein Gewinn von 13 Punkten (eigentlich sogar 16, weil ich listen und search vorher nur auf 4 bzw. 5 hatte). Dem gegenüber steht ein Ausgleich von lediglich -6. Ich könnte also noch 7 Punkte verteilen!
Ähm, so sehr ich mich über die Großzügigkeit des SL freue (und die Erleichterung beim Würfeln) - das finde ich dann doch ein bisschen zu happig.
Ich täte da ggf. vorschlagen, dass die geschenkten +4 auf Craft damit verrechnet werden, da dies ja Schurken-Craft Dinge sind. So könnte, falls je ein 3. Mitspieler hinzustoßen würde, dies trotzdem für ihn gerecht bleiben.
Oder wie sieht das bei Ferygan aus?
P.S. Wobei es mich, von allen Dingen, die in einer online Runde durcheinander geraten können, wirklich am allerwenigsten stört, wenn die Zeitformen der Verben durcheinander geraten.
ich kann mir das gerade schwer vorstellen, bzw. ists auch schwer IC und OOC wissen zu trennen.Die Gruppe "geht in die Breite", nachdem sie das Dorf verlassen haben. Die beiden Männer an der Spitze mit den Fackeln werden sich jedoch nicht mehr als 5m voneinander entfernen. Das heißt, die Gruppe wird max. 7 m breit sein und in 2-3 Reihen laufen. Ferygan sitzt irgendwo in Deckung. Wenn er darauf achtet, nicht in den Fackelschein zu gelangen geht er davon aus, dass er nicht entdeckt werden sollte. Wie es im Dorf aussieht, kann er durch die Männer nicht erkennen, aber das Tor wurde bislang nicht geschlossen.
wie stellt sich das für ferygan dar? glaubt er, er kann ungesehen "im chaos" oder zumindest ungeschorren, das dorf betreten u. behaupten mit den anderen raus gegangen zu sein? bzw. umgekehrt, rechnet er sich bessere chancen aus, "unbemerkt" sich den wolfsjägern anzuschließen und dann mit ihnen gemeinsam zurück ins dorf zu kommen?
ad skills>schaue ich mir die tage an, bin die woche noch zu nichts gekommen.Eilt ja nicht, ihr könnt ja einfach mit den aktuellen Werten weiter arbeiten.
Dass da viele Punkte "frei" werden war zu erwarten. Ich finde den Vorschlag, die 4 "geschenkten" Ränge Handwerk damit verrechnen, gut - ihr bekommt ja jede Stufe neue Punkte.
das finde ich äußerst sympathisch! :thumbup:
Das wollte ich gerade machen und musste feststellen, dass mein Vorschlag Quatsch war (zumindest gemessen an meiner Intention): der Craft Bonus kam ja gar nicht vom SL, sondern von der Völkerwahl Erenländer, und gilt zudem nur auf Stufe 1, also 4 Punkte. Aber trotzdem besser als gar kein Ausgleich...Ne, das ist ja dann doof, wenn das bezahlt werden muss. In Pathfinder funktioniert das auch mit den Skillpunkten. Berechnet einfach neu, mit einem Punkt pro Stufe weniger und freut euch über die frei gewordenen Punkte. Damit könnt ihr doch sicher etwas anfangen. Und durch den max. Rang bzw. halben max rang für cross class kann ja nicht viel passieren.
Ne, das ist ja dann doof, wenn das bezahlt werden muss. In Pathfinder funktioniert das auch mit den Skillpunkten. Berechnet einfach neu, mit einem Punkt pro Stufe weniger und freut euch über die frei gewordenen Punkte. Damit könnt ihr doch sicher etwas anfangen. Und durch den max. Rang bzw. halben max rang für cross class kann ja nicht viel passieren.
darf ich mit ferygan eine rede halten - vllt. unterstütz von einem diplomacy-wurf - um den leuten mut zu machen?Hm, schwierige Frage. Du siehst, dass zwei Männer die Gruppe anführen, sie laufen an der Spitze der Gruppe, tragen die Fackeln und "ziehen" die Gruppe quasi mit, das kannst du erkennen. Aber die Schritte einiger Männer werden etwas zögerlicher. Du läufst hinten, es ist recht laut um dich herum, da alle entweder Rufen, Singen oder mit Holzklötzen oder ähnlichem aufeinander schlagen.
bzw. ist es überhaupt in meinem interesse den leuten mut zu machen? nicht, dass die da die leichen finden von messern durchbohrt und mit einer noch warmen feuerstelle daneben. wäre auch blöd. :D
Er selbst glaubte nicht, dass Larok den Mann so kurz nach einer Tat wie dieser umbringen lassen würde, aber Tami war seine Partnerin - wenn nicht in Sachen im Kampf gegen den Schatten, dann doch ganz sicher gegen Larok - und er würde sich hüten ihre Sorgen nicht ernst zu nehmen.
zu b) Tami war mit den Holzäpfel in der freien Wildnis unterwegs, möglichst weit weg von allen Menschen. Wenn die Randdörfer sich für den Rand der Zivilisation halten, war Tami dann jenseits des Rands, im angeblichen Nichts unterwegs?Das erscheint Tami tatsächlich so. Dort wo sie vor ihrer Zeit bei den Holzäpfeln war gab es weit und breit keine Siedlung und die Halblinge lebten eher außerhalb der von den Menschen besiedelten Gebiete, aus Angst vor Entdeckung bzw. Verrat
d) Sind hier wirklich keine Kinder? Dafür gibt es keinen IG Beleg. Tami hatte Ferygan nur gefragt, ob er auch keine gesehen hat, und Du hattest geantwortet, dass nein. Der SL hat sich nicht geäußert, und bloß weil er noch keine Kinder erwähnt hat, heißt es ja nicht, dass keine existieren... :)Was Tami sagt. Ihr habt bislang keine Kinder gesehen, aber mehr wisst ihr darüber nicht.
Frage an den Meister: wenn Du hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8174.msg938195#msg938195) schreibst: [Laroks] Augen schienen zu leuchten und sein Blick drang bis tief in ihr Innerstes vor, heißt das, dass sie tatsächlich unnatürlich leuchten? Auf seinem Bild sieht das nämlich so aus.Seine Augen leuchten nicht. Aber Tami hatte durchaus das Gefühl, dass er "in die hinein sehen" könnte, sie fühlte sich sehr unwohl. Ferygan ging es ähnlich.
glaube jetzt ist ein guter moment um zu schieben. :)
...
Schleicher war ihr immer auf den Fersen.
...
ps: dabei hat ferygan doch extra ihre gürtel eingesteckt (seite 7, dort wo er sie plündert). :DAn seinem Mantel war noch so etwas wie ein Gürtel, den man nicht abmachen konnte :wink:
ist aber nicht schlimm, mit so einem goof kann ich gut leben. *s*
@ Meister, wie sieht's überhaupt aus, befinden Tami und Larok sich in einer surprise round?
pps: habe ich das richtig verstanden, dass tami eine handlung hat u. das dann die normale ini-reihenfolge startet?Im Prinzip sind Larok und Tami gleichzeitig in der surprise round dran, sie hat also genau wie Larok eine Standardaktion.
Ich hatte meine IG Aktionen zwar als ready action verstanden... :( (So ist's jetzt eigentlich sinnlos, weil Larok schon im melee ist und nochmal -4 abgehen, aber na ja.)OK, können wir auch so machen, es steht ja da, "wenn Larok auf dumme Gedanken kommt". Dann kann Tami also vor Larok handeln.
OK, können wir auch so machen, es steht ja da, "wenn Larok auf dumme Gedanken kommt". Dann kann Tami also vor Larok handeln.
“Push” an Animal
To push an animal means to get it to perform a task or trick that it doesn’t know but is physically capable of performing.
“Push” an animal : handle animal DC 25
Action: (...) Handling an animal is a move action, while pushing an animal is a full-round action. (A druid or ranger can handle her animal companion as a free action or push it as a move action.)
Quelle (http://www.d20srd.org/srd/skills/handleAnimal.htm)
sieht leider schlecht aus. ::)Oh, leider fliehst du 2 Runden lang in wilder Panik.
Ok, Plan aktualisiert, Tami und Schleicher haben eine AoO gegen Larok, als dieser aufsteht.
Wieso fällt Larok wieder hin? Schleichers Angriff war doch nur ein einzelner melee, kein weiterer trip.Er war gerade bei aufstehen, hat 2 AoO abbekommen. Ich finde, es passt (künstlerische Freiheit des SL :D)
Ja, bitte. Aber bei einer AoO ist ja keine Bewegung drin, also müsstest du den Dolch werfen - und dann gibt es auch keinen flanking-Bonus.
während er sich neben den ehemaligen Anführer stellte um zu verhindern, dass dieser durch Rufen weitere Leute auf sie aufmerksam machte.
Im Inplay thread steht, dass er einen Schritt nach vorne macht, aber es kann sein, dass der nur fürs flanking nötig war. Mal abwarten, was Ferygan sagt.
Ach ja, wir bekommen wohl Zuwachs in der Runde, es hat sich ein neuer Spieler gemeldet und wird demnächst hinzu stoßen.
Ok, dann mit flanking bonus, dann ist Larok nämlich erledigt. Ich schreibe nachher den Beitrag.
Mir fällt gerade auf, dass ich meinen neusten Char nach dem bösen Dorfwart benannt habe, etwas anders geschrieben und betont, außerdem als Nachnahme, aber unverkennbar: de Laroque. :PIch hoffe, der Charakter ist netter und erlebt ein besseres Ende :wink:
ad cassandra>
herzlich willkommen! freue mich schon aufs gemeinsame spielen. :thumbup:
dein charakter ist eine super ergänzung zu unserer gruppe.
Ich hoffe, der Charakter ist netter und erlebt ein besseres Ende :wink:
Ein Wurf pro Spieler oder insgesamt ein Wurf? Ich hab's mal über die Blutspritzer auf der Hose gelöst.Ein Wurf für Ferygan, da er geredet hat. Ich fand das mit den Blutspritzern und wie du es eingebunden hast klasse.
wie sieht es mit cassandra aus? ist da ein baldiger einstieg geplant? :)Bald ja, aber aber wann genau bald ist, kann ich noch nicht genau sagen.
Ein Wurf pro Spieler oder insgesamt ein Wurf? Ich hab's mal über die Blutspritzer auf der Hose gelöst.Ein Wurf für Ferygan, da er geredet hat. Ich fand das mit den Blutspritzern und wie du es eingebunden hast klasse.
@ Meister, wie fändest Du es, Deine Aufforderungen zu Würfen per Fußnote ins IG zu schreiben? Dann sähe man besser, worauf sich die nun genau beziehen. Ich hab nämlich die letzten beiden Tage hier nicht reingeschaut und weiß deshalb jetzt nicht genau, worauf ich da gerade gewürfelt habe...OK, kann ich machen.
wie sieht es mit cassandra aus? ist da ein baldiger einstieg geplant? :)Ich habe Cassandras Einstieg soweit vorbereitet, ich möchte nur warten, bis ihr eine Entscheidung über Laroks Haus getroffen habt. Nach eurem Gespräch mit Boern ist es früher Nachmittag, die Schlüsselsucher werden ohne Erfolg zurückkehren, wenn es dunkel wird - solange versucht niemand, in das Haus hinein zu kommen.
kann man die 3 messer aus der küche als regeltechnische dolche bezeichnen?Die Messer sind kleiner als ein Dolch, aber du könntest sie zum kämpfen verwenden (Schaden 1d2), aber nicht werfen. Aber sie sind eine gute Handelsware, weil es noch gute alte Handwerksarbeit ist.
wie klein sind den die holzkästchen die ferygan gefunden hat? kann er die an sich selbst verstecken?
oh... ich dachte, dass es jetzt mittag sei und das dorf daher recht belebt ist. ::)I. Ihr seid am frühen Nachmittag von Boern weg ins Haus. Ihr habt dort etwas mehr als 2 Stunden verbracht und nun wird es langsam dunkel. Sorry wenn die Zeit nicht so deutlich raus kam.
die "suchenden" aus deinem letzten satz sprechen mit uns beiden, oder?
gibt es irgendetwas, dass wir tun können, dass casandra nicht so lange warten muss?
So.. angekommen mit meinem ersten Post ^^Willkommen. Kannst du noch kurz beschreiben wie Cassandra aussieht, welche Kleidung sie trägt etc.?
hätte ich gestern schon fragen sollen: kennt ferygan weidenhof?Nein
ad all>Ich warte auf euch und ihr wartet auf mich :D
worauf warten wir? :)
kein fieber mehr, aber immer noch sehr kaputt
Gibt es einen richtigen Weg oder müssen wir durch die Steppe ?Es gibt keinen befestigten Weg, ihr müsst durch die Ebene. Dauer ca. einen 3/4 Tag. Du hast dich an einem Bach orientiert und in der Nähe der beiden Dörfer vorbei fließt.
mir fällt jetzt sonst gerade nichts mehr ein was wir besprechen sollten. ferygan wird dafür stimmen kurz nach Sonnenaufgang aufzubrechen. vllt. kannst du noch einbauen was mit seinem wagen geschieht. :)Habe noch kurz etwas zum Abend geschrieben, danach geht es aber los. Will Ferygan den Wagen mitnehmen oder im Dorf lassen?
Will Ferygan den Wagen mitnehmen oder im Dorf lassen?
bekommt Cassandra die Reaktion des Wesens " In dem Moment fixierte das Wesen etwas neben ihr und begann ein tiefes Knurren von sich zu geben. " mit ? und kann sie sehen was das Wesen fixiert ?Ich bin gerade nicht sicher, wo Cassandra steht. Ist sie bei Ferygan, dann sieht sie, was er sieht. Steht sie noch beim Felsen, dann erkennt sie nur eine grobe Silhouette des Wesens, das Knurren kann sie aber hören.
Den Rucksack möglichst leise abnehmend, blickte der Handwerker die beiden Frauen erwartungsvoll an. Vielleicht würde Cassandra ihren Adler steigen lassen wollen, damit dieser sich aus der Luft vergewisserte, dass es keine Falle für unvernünftige Wanderer war, die hier auf sie wartete. Oder vielleicht möchte Tami den Boden nach Spuren untersuchen ehe sie allesamt mit Schleicher den Boden zu sehr in Unordnung brachten um noch von ihm etwas erfahren zu können. Er selbst würde vorerst warten, ehe er sich dann leise in Richtung Weidenhof schleichen würde. Sollte er gefragt werden, oder seine Begleiterinnen nichts machen so würde er ihnen das alles vorschlagen und aus seiner Sicht erklären.
(...) warf der Mensch einen Blick zur Sonne empor die sich langsam daran machte hinter dem bewaldeten Horizont zu verschwinden. Und so fragte Ferygan nach kurzer Nachdenkpause bei den anderen beiden nach: "Wollen wir in dem Dorf übernachten, oder sehen wir zu, dass wir außerhalb einen möglichst geschützten Lagerplatz finden?"
Also, meinen Berechnungen nach ist es erst später Mittag, allerhöchstens 15:00. Am frühen Mittag haben wir Rast gemacht (die Sonne stieg hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8174.msg962375#msg962375) nämlich noch ein Stück höher und vertrieb den Nebel) und danach sind wir in gut 2 Stunden bis zum Dorf gereist (s. hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8174.msg963071#msg963071), dass wir jetzt vielleicht seit einer Viertelstunde beäugen.Hier (http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=8174.msg962375#msg962375) war es später Nachmittag, danach noch 2 Stunden bis zum Dorf plus nähere Untersuchung. Es wird also tatsächlich in 1-2 Stunden dunkel.
Cassandra hoffte dass sie trotz ihrer ungelenken Ausdrucksweise von beiden verstanden werden würde. Sie war es nicht gewohnt soviel zu reden. In den Dörfern in denen sie den Leuten geholfen hatte waren nie viele Worte notwendig, es zählten nur ihre Taten.
Hab einen Zähigkeitsrettungswurf gemacht, weil ich dachte das du das meinst mit Konsti RWDanke für den Hinweis, du hast natürlich Recht, habe es geändert
wieviel schaden macht den eine fackel? bzw. ein brennender Ast? 1d6+ stärke mod? 1d8+stm vielleicht? ::)
If a torch is used in combat, treat it as a one-handed improvised weapon that deals bludgeoning damage equal to that of a gauntlet of its size, plus 1 point of fire damage.
Improvised Weapons: Sometimes objects not crafted to be weapons nonetheless see use in combat. Because such objects are not designed for this use, any creature that uses one in combat is considered to be nonproficient with it and takes a -4 penalty on attack rolls made with that object.
Passt das zeitlich so ? ich gehe davon aus, dass sie noch ne Zeit brauchen um uns zu erreichen.Du meinst einen Zauber wirken und noch Zeit haben? Ja das passt, die Wesen bewegen sich pro Runde ca. 3m, ihr habt also 3 Runden Zeit.
wie stark schätzt ferygan die gegner denn ein?Ferygan und auch ihr anderen hattet bisher keine Erfahrung mit solchen Wesen. Ihr alle kennt die Geschichten von auferstandenen Toten, sie sind fester Bestandteil aller Kulturen, da sie in die Bestattungsrituale Einzug gefunden haben. Es wird gesagt, dass sich die gestorbenen manchmal wieder erheben. Daher verbrennen einige Kulturen ihre Toten, andere beerdigen sie mit abgetrennten Köpfen. Da dieses Vorgehen fester Bestandteil der Beerdigungen ist, hat keiner von euch je einen wandelnden Toten gesehen oder gar bekämpft.
planlos in die dunkelheit zu laufen will mir immer noch nicht so recht gefallen. *grübel* aber jetzt mit 10 gegner ... puh... vielleicht fokusieren wir uns mal auf einen u. sehen wie es uns mit diesem geht? leider zählen da ja keine sneak würfel, oder? dann wird es nämlich verdammt hart...
wieviel schaden macht den eine fackel? bzw. ein brennender Ast? 1d6+ stärke mod? 1d8+stm vielleicht? ::)ZitatIf a torch is used in combat, treat it as a one-handed improvised weapon that deals bludgeoning damage equal to that of a gauntlet of its size, plus 1 point of fire damage.
Also 1d3+Str+1 Feuersachaden, aber...ZitatImprovised Weapons: Sometimes objects not crafted to be weapons nonetheless see use in combat. Because such objects are not designed for this use, any creature that uses one in combat is considered to be nonproficient with it and takes a -4 penalty on attack rolls made with that object.
wurf-fackel auf den vordersten gegner: 1d201d20+5 = (11) +5 Gesamt: 16 - Geschummelt!Siehe oben. Improvisierte Waffe -4 auf Angriffswurf, Schaden 1d3+Str+1 Feuerschaden. Nur durch eine Fackel fangen sie kein Feuer, da benötigst du einen Brandbeschleuniger
vorschlag für schaden: 1d61d6+1 = (6) +1 Gesamt: 7 - Geschummelt!
vielleicht fängt er ja auch brennen an?
So, wie steht's denn nun? Sind wir in einem Kampf? Dann bräuchten wir einen Kampfthread und Ini. Oder fliehen wir doch lieber? Die Entscheidung fällt einem in midnight irgendwie schwerer als anderswoIch warte noch auf die Entscheidung, was ihr wollt, danach richtet sich, ob ein Kampfthread nötig ist.
ad würfeln>Ich finde das eine gute Regel. Hin und wieder habe ich ja schon einzelne Würfe für die Spieler gemacht, aber ich denke das sollte nicht die Regel sein.
ich würfle schon gerne selbst. aber vllt. können wir da auch so eine 24h regel einführen. wer es nicht schafft innerhalb der zeit zu antworten, für den würfelt der SL. was meint ihr dazu?
Ist Cassandras Spielerin überhaupt noch dabei?Ich habe sie angeschrieben, aber leider bisher nichts gehört, daher gehe ich davon aus, dass sie nur pausiert.
Das mit dem "Zaunpfahl" kommt daher, da ich jetzt schon zwei oder dreimal erwartet hätte, einen geöffneten Kampfthread vorzufinden, aber der Meister weigerte sich standhaft. :wink:OK, das sollte aber kein Zaunpfahl sein, ich hätte diesen Kampf auch ingame abgewickelt. Aber gut, nun ist es entschieden.
Tami möchte wach bleiben, braucht sie da einen will save?Ich würde sagen Zähigkeit. Ich bin gerade nicht sicher, ob es dafür eine Regel gibt, aber ich schau noch mal.
Ich weiß immer nicht: muss ich da auf perception (zum Spuren finden) UND survival (zum Spuren verfolgen) würfeln, oder reicht letzteres. Immer auf beides wäre ein bisschen lästig.Ein Wurf auf Survival reicht aus. Wenn du die Spuren länger (also über mehrere Stunden) verfolgen willst oder das Gelände sich ändert (z.B: wenn ein Fluss durchquert wurde oder es plötzlich felsig wird), werde ich ggf. einen zweiten Survival-Wurf fordern.
Hm, also, ich denke ja mal, dass Cassandra ganz verschwunden ist und wir wieder zu zweit wären. Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass wir das hier noch richtig zum Laufen kriegen. :(Wie es scheint ist Cassandra einfach abgetaucht. Ich habe keine Reaktion auf meine PN bekommen und der Nutzer war seit dem 13.06 nicht online.
Hm, also, ich denke ja mal, dass Cassandra ganz verschwunden ist und wir wieder zu zweit wären. Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass wir das hier noch richtig zum Laufen kriegen. :(Ich bin ab kommender Woche im Urlaub und würde gerne vorher wissen, ob die Runde weiter läuft.
1. | D.h. ich habe ja auch schon Runden aufgegeben, also ist das "niedrig" doch im Vergleich dazu nicht als völlig vernichtenden Wertung zu verstehen. |
mir scheint es so, als ob wir hier unterschiedliche ansprüche an unseren spielleiter stellen.
du scheinst dir wesentlich mehr charakterdarstellungsmöglichkeiten zu wünschen, ich hingegen bin ganz froh, aus dem dorf raus zu sein und nicht mehr unter ständiger beobachtung zu stehen.
(...)
zu beginn habe ich sehr gezweifelt ob es zu zweit gut geht, besonders die kinder/jugendlichen VS. erwachsenen-sache hat mir gar nicht gefallen.
da bin ich bewusst vielen streiterein aus dem weg gegangen, weil ich partie-intern nicht auf konflikt stehe. bin mehr der "wir gegen den rest der welt"-spieler. vielleicht hättest du dir da mehr reibefläche/charakterdarstellungsmöglichkeiten erwartet/erhofft.
mir kommt es so vor, als ob du die entscheidung schon getroffen hättest, dich jetzt aber noch mit ihr zurück hältst.
Zu Tami: ihr werdet sicher bald wieder nach Randdorf zurück kehren und dort gibt es sicher mehr Raum für Interaktion und auch Charakterentwicklung, aber Midnight ist eine Welt voller Misstrauen, Verrat und auch Bösartigkeit. Ihr werdet also immer auch Menschen treffen, die ihre Wahre Meinung und ihr Wahres Inneres verbergen, damit es nicht als Waffe gegen sie eingesetzt werden kann. Das wird sich auch immer in der Interaktion widerspiegeln.
(...)
mit dem Wissen, dass die Welt ein viel geringeres Maß an Vertrautheit zwischen Charakteren und NSCs erlaubt,
Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten: 1. wir brechen hier ab oder 2. wir versuchen es nochmal nach dem Urlaub, ob wir wieder Fahrt aufnehmen können.
Die Entscheidung darüber muss letztlich Tami treffen, hat sie Lust, es nochmal zu probieren, mit dem Wissen, dass die Welt ein viel geringeres Maß an Vertrautheit zwischen Charakteren und NSCs erlaubt, oder eher nicht. Wichtig ist mir aber, dass alle Spaß haben und wenn eine Runde den eigenen Vorstellungen nicht entspricht, dann ist das eben so.
1. | Ich weiß auch nicht, warum mir hier nur das Spielen von männlichen Charakteren Spaß macht, in meiner Tischrunde wechsel ich da durchaus ab, so 50:50 |
Meister, ob ich wohl ein (noch nicht benutztes) wildlander trait gegen ein anderes austauschen dürfen? Konkret: overland stride raus, dafür master hunter (orc)?Klar, passt ja auch gut.
Grund für mein Anliegen: Nützlich sind beide, aber letzteres hätte weitreichendere charakterliche Auswirkungen. Ersteres ist bloß ein Skill, letzteres eineLebenseinstellung, ein Hass, ein Beschluss - nämlich nach Kräften zurückzuhauen.
(Ich hätte dann auch endlich ein Motto: Nur ein toter Ork ist ein guter Ork. :))
Irgendwie wurde ihm die Situation mit Tami langsam unangenehm. Das lebhafte Mädchen, oder die junge Frau eben, schien die Welt mit ganz anderen Augen zu sehen als er es selbst tat.
...suchte er etwas, dass ihnen bei diesem Plan helfen könnte. Einen Karren, Fässer, Kisten, Strohballen, lange Stangen die man verkeilen konnte und so das Öffnen des schiefen Tores verzögern würden. Irgendetwas!In dem Schuppen, in den ihr geschaut habt, stehen mehrere Werkzeuge mit langem Stiel, z.B. Sense, Harke, Rechen oder ähnliches. Da findet sich auch sicher ein altes Stück Hanfseil und eine einfache Holzkiste ist da sicher auch, aber eher klein (Kantenlänge 40-50cm). Einen Karren würdest du erwarten, hast du aber noch nicht gesehen, es gibt noch einige weitere Schuppen.
Sehe ich eine Möglichkeit, aus dem Haus eine Falle zu machen:So wie Ferygan es bereits angedacht hatte sollte es möglich sein, die Tür zu verkeilen (es gibt genug Werkzeug und anderes, um die Tür, die nach außen auf geht, zu verkeilen.
craft (trapmaking) 1d20d20+6 = (4) +6 Gesamt: 10 - Geschummelt!
und das dazu nötige Material?
perception: 1d20d20+7 = (13) +7 Gesamt: 20 - Geschummelt!
werde mit meinem abschlusspost noch auf tami warten. die wollte ich nämlich ooc fragen: wird tami mit ferygan mitziehen? er würde sie leuten vorstellen die auch keine orks mögen.