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Archiv => Archiv - Online-RPGs andere Systeme => Star Wars: Edge of the Empire - Zivilisation ist kein Zufall => Thema gestartet von: Luther Engelsnot am 02.08.2014, 15:42:42

Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 02.08.2014, 15:42:42
Kolonie ???

Angesiedelt auf:
Dantooine (Anzeigen)

Größe: :swa:

Die neu gegründete Kolonie besteht aus mehreren Dutzend Gebäuden und einigen Hundert Kolonisten. Ein Katastrophe könnte sie leicht auslöschen, aber jeder kennt jeden und Kriminalität ist trotzdem selten.

Militär: :swa:

Die Kolonie hat keinerlei Streitkräfte und im Notfall müssen die wenigen Einwohner mit Kampferfahrung zu den Waffen greifen und das Beste hoffen.

Ordnungskräfte: :swa:

Die Kolonie verwaltet sich selbst und Verstöße gegen das Gesetzt werden meist von den betroffenen Parteien selbst geregelt.

Versorgung: :swa:

Die Bewohner haben einige Farmen im Umland gebaut, um die grundlegende Versorgung sicher zu stellen, sowie das Wasser der nahen Flüsse angezapft. Dennoch fehlt es an manchem und eine Dürre könnte verheerend sein.

Produktivität: :swa:

Es gibt keine Betriebe oder größere Produktionsstätten. Jedoch fertigen einige in ihren eigenen Heimen einige Gegenstände von verschiedener Qualität.

Attraktivität: :swa:

Die Kolonie dient als Sammelbecken für all diejenige die auf der Flucht sind oder ein neues Leben beginnen wollen. Es gibt kaum außergewöhnliche Gründe ausgerechnet hierher zu kommen, außer um dem Griff des Imperiums zu entkommen.

Reichtum:  :swa:

Die Kolonisten haben nur das was sie mitgebracht haben und schaffen es am Rande der Armut ihr Leben zu leben.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 02.08.2014, 15:43:17
Ich möchte gerne die Diskussion über die Kolonie in ein Topic bündeln und werde im ersten Post alles wichtige Sammeln, damit man die Überblick hat. Wenn die Kolonie fertig ist, bekommt sie ein eigenes Topic zum Nachschlagen, aktualisieren und für andere Sache, wie wichtige Bewohner etc.
Nun zu meiner Idee. Ich würde die Kolonie gerne als eigenen Charakter führen. Das heißt sie hat praktisch Werte, die dann durch Aktion im Spiel steigen, sinken oder mit Mali wie Boni belegt werden können. Wenn sie zum Beispiel wenn sie wächst, steigt auch ihre Größe. Sollte ein Schmugglerring dort Platz finden, geht der Reichtum vielleicht hoch, aber die Ordnungskräfte erleiden einen Malus, weil sie mehr Kriminalität bekämpfen müssen oder sinken sogar wegen Korruption. So in etwas stelle ich mir das vor. Ich würde jeden Wert mit 1 starten lassen als absolute Grundelage und euch ein XP Pool, nennen wir ihn sie Koloniepunkte CP, Analog zum Charakterbauen geben. Allerdings mit einigen Besonderheit. Als erstes überlegen wir uns gemeinsam was der Wert 1 bedeutet und wenn ihr einen Wert steigt, wie sich der höhere Wert wiederspiegelt. Ich habe mal Beispiele oben eingefügt, was Wert 1 bedeuten könnte. Den genauen Text können wir dann anpassen, je nachdem was für eine Art Kolonie es denn letztendlich sein soll. Außerdem würde ich erlauben für 10 CP Werten :swb: zu geben, dies sollte dann durch euch erklärt werden und am besten mit eurem Charakter verknüpft sein. Kleines Beispiel:
Agen "Waz" Vresto möchte gerne einen :swb: für Versorgung kaufen und denkt sich folgendes aus: Agen Vresto hat in der Vergangenheit zusammen mit den Bauern der Siedlung an einem intelligenten Wasserverteilungssystem zwischen den Farmen gearbeitet, so dass plötzliche Dürren besser kompensiert werden können und das Wasser gleichmäßig verteilt wird. Durch diese geniale Entwicklung ist der Ertrag in den letzten Jahren gestiegen und die Kolonie konnte manchmal Vorräte anlegen oder Hungernöte schwächen.
Oder anderes Beispiel:
Gazlo-Maa möchte gerne einen :swb: für Attraktivität kaufen und denkt sich folgendes aus:
Der Herglic hat sich den Planeten nicht nur aus irgendwelchen Gründen gewählt, sondern weil er oft alte Artfekte zu finden und tatsächlich hatte er Glück. Bei einer Ausgrabung hat er einen wertvollen Kristall gefunden, der nun in der Kolonie ruht und ausgestellt wird. Eine erste Art und Weise mehr Leute anzuziehen und ein erster Erfolg für den Herglic. Irgendwann wird ein ganzes Museum mit seinen Schätzen gefüllt sein.
Außerdem würde ich für 5 CP erlauben schwarze Würfel entfernen Varianten zu kaufen lassen. Auch dort könnt ihr euch kreativ austoben, aber es sollte auch zum Charakter passen und nicht zu übermächtig sein. Beispiel:
Lura hat sich dafür eingesetzt, dass jeder Bürger eine Notfallsteuer bezahlt, damit die Kolonie plötzliche finanzielle Belastungen besser abfangen kann, und dank ihres Charisma auch erfolgreich durchgebracht. In Zukunft entfernt die Kolonie :sws: von jedem Reichtums-Wurf aufgrund von zusätzlicher finanzieller Belastung.
Werte werden dabei gesteigert wie Werte bei Charakteren und wir überlegen uns, wie der gesteigerte Wert zustande gekommen ist. Zum Beispiel Ordnungskräfte auf 2 könnte bedeutet, dass die Kolonie einen Sheriff hat (der idealerweise sogar ein Spielercharakter sein könnte), sowie einige ihm unterstellte Deputies. Aber wie es genau aussieht können wir uns gerne gemeinsam ausdenken. :) Da wir kleiner anfangen wollen, würde ich 120 Punkte zur freien Verfügung geben.
Einen Namen brauch wir natürlich auch noch. ;)
Achso wenn ihr das System natürlich voll doof findet, Verbesserungsvorschläge habt oder andere Anmerkungen dann immer her damit. :)
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Krakqualntopp am 04.08.2014, 12:18:07
Beim ersten Durchlesen klingt es schon mal ganz gut.
Ich denke, damit läßt sich arbeiten.
Muß ich nur noch meinen Char basteln und einbringen.

@Exp/CP: Sind die Werte passend zur "Spezialisierung" und werden entsprechend gesteigert? Oder gibt es welche, die nicht der "Spezialisierung" angehören? Oder werden sie wie Attribute gesteigert?

Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 04.08.2014, 12:46:20
Die Werte der Kolonie werden wie Werte von Charakter gesteigert, also wie Attribute. Fertigkeitsränge (also die Möglichkeit grüne Würfel zu gelben Würfeln zu machen) wird es zum Start noch nicht geben, aber können im Laufe der Zeit erspielt werden. Falls aber jemand eine wirklich gute Idee hat, kann man darüber gerne reden und angesichts der Kosten für die anderen beiden Option, würde ich es dann wie außerhalb der Spezialisierung werten.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 05.08.2014, 00:53:42
Sorry an Lura wenn ich mich da ein wenig einmische.
Aber mir erscheint deine HG für den Anfang schon ziemlich fortgeschritten, was den Aufbau und deine Position in der Gemeinschaft betrifft. Da kannst du ja kaum noch was erreichen und einiges von den beschriebenen Ereignissen lassen sich gut zu Episoden ausbauen, wenn Luther die aufgreifen möchte.
Nur mal so meine Gedanken, möchte damit aber niemandem zu nahe treten.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Agen "Waz" Vresto am 07.08.2014, 13:18:29
Okay nur nochmal kurz zusammengefasst was brauchen wir?

1. Einen Namen
2. Attribute für die Siedlung verteilen + Erklärung dafür (120 CP sind zu verteilen 10 CP für einen blauen Würfel, 5 CP für einen schwarzen entfernen?)
3. Größe kurze Beschreibung der Siedlung?
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 07.08.2014, 13:54:01
Genau, wobei ich mich bei Erklärungen und Beschreibung gerne beteiligt und steuere. Darüber hinaus können wir danach noch über eure Häuser/Wohnungen/Wohnorte reden und falls ihr NPCs mit erschaffen wollt aufgrund des Hintergrundes und der Arbeit und natürlich welche Position ihr so einnehmt.
Wenn das steht, fasse ich alles in einem extra Topic ordentlich zusammen.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Agen "Waz" Vresto am 07.08.2014, 19:54:58
Produktivität: Ein schwarzen Würfel entfernen (5 CP)

Waz wohnte auf einer Müllhalde... zumindest sagte das jeder. Wo andere Müll sahen sah Waz eine Ressource, ausgediente Blaster Energiezellen konnten in anderen Geräten als Widerstände benutzt werden. Schläuche an andere Pumpen montiert werden. Hüllen von zerstörten Droiden konnten umbearbeitet werden und zum Flicken von Rissen in Speederhüllen benutzt werden. Waz sah das Potiental nicht den Müll.
Durch seine Sammelleidenschaft waren Ersatzteile, wenn auch teilweise etwas unorthodox, im Überfluß enthalten und Reperaturen konnten schneller und einfacher als üblich ausgeführt werden.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Agen "Waz" Vresto am 07.08.2014, 20:06:44
Versorgung: Plus einen blauen Würfel (10 CP)

Eigentlich wunderte es Waz, dass noch niemand vorher darauf gekommen war. Die Erntefahrzeuge verbrauchten eine Menge Energie und das Feld müsste vor der nächsten Bebauung neu gepflügt werden. Als ihn der Geistesblitz traf verschwand er für fast eine Woche in seiner Hütte und niemand sah ihn wieder. Als er wieder hervorkam war er ganz aufgeregt. Er zog eine riesige Trommel hinter sich her. An der Seite war ein Eingang für das geerntete Korn. Im inneren der Trommeln befanden sich mehrere Kammer, mit schräg angewinkelten Wänden und merkwürdigen Gebilden daraus. Die Maschine musste hinter eine Erntemaschine gespannt werden und wurde auf dem Boden hinter dieser her gezogen. Das Korn wurde durch die Drehung nach vorne geschoben und durch den inneren Aufbau der Rolle automatisch von seiner Hülle befreit.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 08.08.2014, 10:21:34
Gefällt auf jeden Fall. :)
Ansonsten falls es hier gar nicht voran gehen soll, helfe ich etwas nach. So ist es nicht, aber wie gesagt nach jetziger Planung liegen wir so gesehen noch in der Zeit.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 08.08.2014, 13:38:45
Wir können übrigens, wenn ich es richtig verstanden habe, auch :swa: kaufen.
Kosten dann wie Attribute bei der Char-erschaffung. Also 20 für den zweiten, 30 für den dritten, etc.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 08.08.2014, 13:40:25
Dann eben hier:
Ja ist richtig. Das wären dann so allgemeine Sachen und wenn die Kolonie in bestimmten Bereichen ausgebauter sein soll. Würde mich aber sehr freuen, wegen der Möglichkeit wie oben, nicht nur diese zu wählen.
Edit: Wobei auch nicht ganz richtig. Kann auch zusammenhängen. Zum Beispiel Raumhafen + Cantina könnten Attraktivität steigern oder so. Oder andere Kombination aus Sachen, die zu euch gehören. Falls ihr keine Ideen habt, steuere ich gerne bei. Ich habe schon einige auf Lager. :lol:
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Agen "Waz" Vresto am 08.08.2014, 14:33:14
Dann eben hier:
Ja ist richtig. Das wären dann so allgemeine Sachen und wenn die Kolonie in bestimmten Bereichen ausgebauter sein soll. Würde mich aber sehr freuen, wegen der Möglichkeit wie oben, nicht nur diese zu wählen.
Edit: Wobei auch nicht ganz richtig. Kann auch zusammenhängen. Zum Beispiel Raumhafen + Cantina könnten Attraktivität steigern oder so. Oder andere Kombination aus Sachen, die zu euch gehören. Falls ihr keine Ideen habt, steuere ich gerne bei. Ich habe schon einige auf Lager. :lol:

Möchte nur den anderen auch ne Chance geben, nicht das alle Boni auf Waz zurück zu führen sind.  :D

Vielleicht bringt ja unsere nur halbbekleidete Twilekbardame einen Würfel für Attraktivität?  :cheesy:
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 08.08.2014, 14:36:36
Dann wird Waz der Jebediah Springfield der Kolonie. :lol:
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Termius am 08.08.2014, 15:05:11
Dann wird Waz der Jebediah Springfield der Kolonie. :lol:

mmh dann hätte sein Anschlag aber dem Imperator gelten müssen welcher aber nicht erfolgreich gewesen ist außerdem hätte er dann vorher Hans sprungfeld heißen müssen..
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Agen "Waz" Vresto am 08.08.2014, 16:07:03
Als Namen wäre ich wahrscheinlich für was einfach sehr technisches. Etwas womit sich keiner wirklich identifizieren kann und furchtbar unpersönlich kling.

Vielleicht einfach sowas wie Dan X.3 oder sowas, was mehr nach Nummer klingt als nach einer Siedlung. Vielleicht kommt ja einer unserer Chars Ingame auf einen Namen der sich dann langsam durchsetzt?
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 08.08.2014, 18:44:12
Die Frage die auch wichtig wäre, ist irgendwer von euch Gründungsmitglied oder alle erst danach eingetroffen?
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Agen "Waz" Vresto am 09.08.2014, 09:49:02
Ich denke Waz könnte gut von Anfang an dabei gewesen sein.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 09.08.2014, 11:11:55
Ich würde Neg`ner auch als Gründungsmitglied sehen. Mehr dazu kommt dann in der HG.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Gazlo-Maa am 10.08.2014, 03:13:18
Gazlo-Maa ist erst später eingetroffen. Ich habe jetzt geschrieben, dass er ein halbes Jahr dort lebt.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Lura am 10.08.2014, 16:53:26
Also, Lura ist seid anderthalb Jahren da, aber kein Gründungsmitglied, sofern das zeitlich sein kann. Was für Planungen genau erwartest du denn? Wir könnten Karten der Siedlung oder des umliegenden Gebietes zeichnen, oder Listen mit Bewohnern erstellen...
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 10.08.2014, 17:01:09
Wenn sich einer für Karten berufen fühlt, gerne. Sonst versuche ich da was. Ansonsten erwarte ich eigentlich nur noch die Verteilung der CP, wie im zweiten Post erklärt, und die Umsetzung dieser ausgegebenen Punkte im Fluff. Mehr nicht. :-| Wenn keiner darauf Lust hat oder nicht alle, sagt das ruhig, dann machen wir das Fix mit denen die Lust haben.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Lura am 10.08.2014, 18:11:32
Also, ich habe hier Upgrades für Versorgung, Attraktivität und für Sicherheit, weiß aber nicht ganz, was genau ich da für wieviel Colony Points kaufen kann.

Lura hat die Bauern der Kolonie überredet eine "Körperschaft" zu gründen, die sie wie eine legale Körperschaft imperialen Rechts verwaltet, obwohl sie das nicht ist - Lura will mit dem Imperium nichts zu tun hat. Sie verwaltet die Körperschaft, ihr stehen allerdings die Bauern vor, die sie gegründet haben und sie ist an deren Weisungen gebunden. Alle Überschüsse, die die Kolonie erwirtscchaftet, werden in einem kleinen Lager gebunkert und bestmöglich an Händler verkauft, jeder bekommt einen Anteil entsprechend der beigesteuerten Gewinne. Zuletzt gab es Bestrebungen, das Lager zu erweitern, verarbeitende Maschinen und Droiden anzuschaffen, die sind aber noch nicht umgesetzt. Außerdem wurde ein Gemeinschaftprojekt für tiefere Brunnen und bessere Pumpen vorgeschalgen um größere Felder zuverlässiger bearbeiten zu könnnen.

Lura hat für die nächste Zukunft die Wahl eines Sherrifs vorgeschlagen, auch wenn es ein Ehrenamt sein soll. Dabei geht es weniger um das Bekämpfen von Verbrechern - in der kleinen Siedlung gibt es praktisch keine Verbrechen - sondern das organisieren einer Miliz gegen Angriff von wilden Tieren. Für das erste sind alle erwachsenen Siedler, die über Waffen verfügen und damit umgehen können in einem Notrufsystem miteinander verbunden.

Lura hat ein paar Werbe-Holos von der Kolonie entworfen und sie, in einer recht aufwendigen Aktion, von einem Schmuggler zu einem Mitglied ihres Clans (einem Großcousin) mit dem sie recht gut auskam schaffen lassen. Finanziert hat sie das privat und für zwei Wochen musste sie mit den absoluten Minimal-Rationen auskommen. Der Zweck ist unauffällig innerhalb ihres Clans zu werben, als abenteuerliche Frontsiedlung und Refugium für Twi'lek, die genau wie sie die Nase vom Imperium voll haben - wobei es natürlich etwas subtiler formuliert war. Ganz uneigennützig war das freilich nicht: Bis jetzt gibt es kaum Twi'lek in der Siedlung und sie sehnt sich nach Gesellschaft ihrer Art.

Vorschläge für den Namen: Dantoora, Dantinia, Intrepid Harbour (Hafen der Kühnheit hört sich blöd an, aber auf englisch funktioniert es), Goldhügel (Jedenfalls sah man in Knight of the Old Republic hauptsächlich eine Hügellandschaft die man mit eine wenig Phantasie als golden bezeichnen könnte.)
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 10.08.2014, 22:41:55
Lura hat die Bauern der Kolonie überredet eine "Körperschaft" zu gründen, die sie wie eine legale Körperschaft imperialen Rechts verwaltet, obwohl sie das nicht ist - Lura will mit dem Imperium nichts zu tun hat. Sie verwaltet die Körperschaft, ihr stehen allerdings die Bauern vor, die sie gegründet haben und sie ist an deren Weisungen gebunden. Alle Überschüsse, die die Kolonie erwirtscchaftet, werden in einem kleinen Lager gebunkert und bestmöglich an Händler verkauft, jeder bekommt einen Anteil entsprechend der beigesteuerten Gewinne. Zuletzt gab es Bestrebungen, das Lager zu erweitern, verarbeitende Maschinen und Droiden anzuschaffen, die sind aber noch nicht umgesetzt. Außerdem wurde ein Gemeinschaftprojekt für tiefere Brunnen und bessere Pumpen vorgeschalgen um größere Felder zuverlässiger bearbeiten zu könnnen.

Das klingt für mich eher wie Reichtum, denn es dient ja primär dazu, dass die Bauern geschlossen mehr Geld bekommen und damit mehr Credits für die Kolonie da sind (im Moment werden die meisten Bauern sein). Ist ja dadurch nicht mehr Vorräte da oder eine bessere Versorgung der Kolonie gesichert. AN sich ist die Idee aber gut, von mir aus gerne. Wenn wir den Reichtum etwas fokussieren wollen, wäre mein Vorschlag noch, dass es einige adlige Familien gibt, welche die Kolonie unterstützen, da sie glauben, dass ihre Familien von dort stammen. So beides zusammen zum Beispiel als ein grüner weitere Würfel? Was sagen die anderen und fändet ihr das ok?

Lura hat ein paar Werbe-Holos von der Kolonie entworfen und sie, in einer recht aufwendigen Aktion, von einem Schmuggler zu einem Mitglied ihres Clans (einem Großcousin) mit dem sie recht gut auskam schaffen lassen. Finanziert hat sie das privat und für zwei Wochen musste sie mit den absoluten Minimal-Rationen auskommen. Der Zweck ist unauffällig innerhalb ihres Clans zu werben, als abenteuerliche Frontsiedlung und Refugium für Twi'lek, die genau wie sie die Nase vom Imperium voll haben - wobei es natürlich etwas subtiler formuliert war. Ganz uneigennützig war das freilich nicht: Bis jetzt gibt es kaum Twi'lek in der Siedlung und sie sehnt sich nach Gesellschaft ihrer Art.

Das klingt für mich sehr sepzifisch ich würde lieber einen blauen Würfel veranschlagen oder was meint ihr? Ist immerhin ein sehr begrenzter Rahmen.

Zur Frage nach den Kosten zitiere ich den zweiten Post:
...Werte werden dabei gesteigert wie Werte bei Charakteren...
...Außerdem würde ich erlauben für 10 CP Werten :swb: zu geben, dies sollte dann durch euch erklärt werden und am besten mit eurem Charakter verknüpft sein...
...Außerdem würde ich für 5 CP erlauben schwarze Würfel entfernen Varianten zu kaufen lassen. Auch dort könnt ihr euch kreativ austoben, aber es sollte auch zum Charakter passen und nicht zu übermächtig sein...
...Da wir kleiner anfangen wollen, würde ich 120 Punkte zur freien Verfügung geben.
Einen Namen brauch wir natürlich auch noch...

Im Moment wären, wenn wir alles nehmen folgendes Ausgegeben:
Reichtum auf 2 (Körperschaft + Adlige Unterstützung) 20 CP
Sicherheit auf 2 (Miliz mit Warnsystem) 20 CP
:swb: für Attraktivität (Holowerbung bei Twi'lek) 10 CP
:swb: für Versorgung (bessere Weiterverarbeitung der Ernte und dadurch schnelleres Wiederaufnahme der Arbeit) 10 CP
:sws: für Produktion entfernen, wenn er durch Schäden und mangelnde Ersatzteile entsteht (Waz Schrotthaufen) 5 CP
Also wären 65/120 ausgegeben.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Lura am 11.08.2014, 17:57:38


Das klingt für mich eher wie Reichtum, denn es dient ja primär dazu, dass die Bauern geschlossen mehr Geld bekommen und damit mehr Credits für die Kolonie da sind (im Moment werden die meisten Bauern sein). Ist ja dadurch nicht mehr Vorräte da oder eine bessere Versorgung der Kolonie gesichert. AN sich ist die Idee aber gut, von mir aus gerne. Wenn wir den Reichtum etwas fokussieren wollen, wäre mein Vorschlag noch, dass es einige adlige Familien gibt, welche die Kolonie unterstützen, da sie glauben, dass ihre Familien von dort stammen. So beides zusammen zum Beispiel als ein grüner weitere Würfel? Was sagen die anderen und fändet ihr das ok?

Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter "Adel"? Das einzige was über Planeten- und Speziesgrenzen hinweg da in Frage käme wären der Imperator, Vader und die Großmoffs.

Leia wird zwar als Prinzessin bezeichnet ist aber im Grunde einfach Senatorin. ("Ich bin Mitglied des imperialen Senats und als Diplomat auf dem Weg nach Alderaan." Das sie nach alderaanischem Recht den Titel "Prinzessin" trägt, scheint nicht besonders bedeutsam, zumal ihr Adoptivvater, Bale Organa, ja auch nie als Prinz bezeichnet wurde. Ich habe den Verdacht, dass George Lucas das nur geschrieben hat, um das Motiv eine um Turm gefangene Prinzessin zu retten noch deutlicher zu machen... und weil er sich da noch nicht so richtig überlegt hatte wie die alte Republik ausgesehen hat, so wird der Imperator ja auch einmal als Kaiser bezeichnet) Und da Alderaan in nächster Zukunft weggesprengt wird, wäre das eine bescheidene Wahl.

Die Königin von Naboo wird alle paar Jahre gewählt. Sie ist also eher so eine Art Präsidentin, wenn auch das Protokoll am Hofe durchaus dem einer Königin entsprechen mag.

Also, versteh mich nicht falsch: Du bist der Boss. Wenn du sagst da gibt's Adel, dann gibt's da Adel. Ich kann's mir nur gerade nicht so ganz vorstellen.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 13.08.2014, 21:32:33
So Thema Adel. Es gibt sowohl Adel als auch Königshäuser in Star Wars und Bail Organa ist tatsächlich Teil der königlichen Familien von Alderaan. (http://starwars.wikia.com/wiki/House_of_Organa) Zusätzlich gibt es zum Beispiel auch Serreno (http://starwars.wikia.com/wiki/Serenno) des ebenfalls Adel hat und von großen Häusern beherrscht wurde. Siehe auch Count Dooku. Weitere Beispiel wäre der Hapes Consortium (http://starwars.wikia.com/wiki/Hapes_Consortium) oder das Haus von Tion (http://starwars.wikia.com/wiki/House_of_Tion), die den Tion Cluster beherrschen. Es gibt also durchaus Adel, Monarchien und entsprechende Regierungsformen. So jetzt aber den Bogen zurückschlagen, mit Adel meine ich nicht unbedingt Adel im mittelalterlichen Sinne, sondern näher an dem wie es heute wäre. Eine Familie von einflussreichen, reichen Leuten mit einer gemeinsamen Herkunft, die vielleicht auch einmal Herrscher waren. Das heißt, also im vorliegenden Fall nicht, dass sie irgendeinen Herrschaftsanspruch per se haben oder ihr ihnen untergeben seid, aber sie haben Interesse an der Welt wegen alter Verbindungen und Herkunft. Praktisch eine reiche Familie, welche die Kolonie unterstützt, um ihre Vergangenheit wieder aufzudecken, die sie dort vermuten. Man könnte also auch Schreiben Unterstützung durch eine reiche Familie.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Lura am 13.08.2014, 22:11:12
Naja. Also wenn wir unterstützt werden, dann hört sich Organa natürlich am sympatischsten an, aber die werden ja in  kürze weggesprengt. Sollen wir das Hapes Konsortium nehmen? Von den anderen weiß ich nichts.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 13.08.2014, 22:12:27
Das waren nur Beispiele. :) Was es genau wird habe ich schon im Kopf und würde das dann schon übernehmen und einpflegen, wenn keiner laut Nein schreit.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 15.08.2014, 14:47:21
Ich weiß nicht genau, in welche Kategorie es paßt und wie es sich auf die Würfel auswirken sollte.

Neg´ner hat im Geheimen immer noch ein funktionierende Sende-Verbindung ins Holonet, dort kann er Bestellungen aufgeben.
Er ist offizell dafür bekannt, die "unmöglichsten" Dinge auf einmal aus "den Tiefen seines Lagers" hervorzaubern zu können. Dies beschränkt sich hauptsächlich auf teure oder eher seltene Güter (ca. teurer 500 Creds oder Seltenheit >2). Inzwischen treten also die Kolonisten des öfteren an ihn wegen solcher Wünsche heran und normalerweise, wenn der Preis stimmt, bekommt der Kunde dann innerhalb von zwei bis drei Monaten seine Bestellung, manchmal auch schneller.
 
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 15.08.2014, 23:33:04
Hm ziemlich spezifisch. Versorgung passt nicht wirklich, da es dort ja eher darum geht, wie gut die Kolonie sich selbst versorgen kann und wie gut die Anbindung an den Rest der Galaxie ist. Deshalb würde ich fast Reichtum vorschlagen, als 5 XP. Also im Sinne von, aufgrund von Neg`ner Sweala besondere Verbindung kann :sws: auf alle Reichtum-Würfe ignoriert werden, wenn es um teure und seltene Dinge für die Kolonie geht.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Agen "Waz" Vresto am 16.08.2014, 11:17:15
Mal ein wenig anfangen:

Waz Besitz:

Waz Haus steht abseits des Hauptteils der etwas größeren Ansammlung von Häusern, die unter dem Namen Dan X.3 läuft. Zu Anfang hatte er darauf geachtet, dass sein Haus auf einem festen Untergrund stand. Sein Plan war von Anfang an mit großen und schweren Maschinen zu hantieren und er wollte nicht das Risiko eingehen, dass diese auf dem Boden absackten. Später als immer neue Bewohner dazu kamen zog niemand in die Nähe von Waz, da er schon früh anfing alle möglichen technischen Teile, groß und klein, zu sammeln. Einige hatten Angst, dass ihr Grund von auslaufenden Öl oder Schmiermittel verseucht werden würde, bei einigen überwogen rein ästethische Erwägungen.

[wird fortgesetzt]
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 18.08.2014, 12:21:50
Zitat
Hm ziemlich spezifisch.
Mit Kleinkram gibt sich Mr. Sweala nicht ab.  :D Dafür gibts dann ja nen Krämerladen, denke ich.

Mr. Swealas "Haus und Cantina":
Im Zentrum der Kolonie steht ein Ghtroc-Frachter, der zu einer Cantina umgebaut wurde und auch die Wohnräume der dort arbeitenden Personen beinhaltet. (Schemata folgt, wenn ich es fertig kriege)

Wie wäre eigentlich die korrekte Anrede, wenn man den Nachnamen benutzt? Herr oder Mister oder was anderes? Bzw. wie hätten es die Spieler und der SL gerne?
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 18.08.2014, 12:24:40
Zitat
Hm ziemlich spezifisch.
Mit Kleinkram gibt sich Mr. Sweala nicht ab.  :D Dafür gibts dann ja nen Krämerladen, denke ich.

Mr. Swealas "Haus und Cantina":
Im Zentrum der Kolonie steht ein Ghtroc-Frachter, der zu einer Cantina umgebaut wurde und auch die Wohnräume der dort arbeitenden Personen beinhaltet. (Schemata folgt, wenn ich es fertig kriege)

Wie wäre eigentlich die korrekte Anrede, wenn man den Nachnamen benutzt? Herr oder Mister oder was anderes? Bzw. wie hätten es die Spieler und der SL gerne?

Ist der Vorschlag von mir denn genehm? Ansonsten von Droiden ist ja Master/Meister normal, bei normal Personen wohl Titel denke oder halt Herr sollte schon passen denke ich. Wenn man so höflich sein möchte. Wobei glaube ich den Filmen doch eh meist nur Vornamen benutzen werden oder Nachnamen oder Nachnamen zusammen mit Titel (wie Captain Solo oder einfach Vader) oder Vorname und Nachname benutzt werden. Anreden wir Herr/Meister sind irgendwie außerhalb von Droiden selten scheint mir. Macht vielleicht auch Sinn bei so vielen Xenos, woher weiß man da überhaupt das Geschlecht. :P Vielleicht beleidigst du ihn auch gerade.

Ansonsten eine allgemeine Information. Da ich mich doch gegen sechs Spieler entschieden habe, würde ich die CP entsprechend auf 100 reduzieren. Nur damit ihr bescheid wisst. Mit Neg`ner Sweala Vorschlägen wären wir dann bei 70/100, wobei der noch eingearbeitet werden muss.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 18.08.2014, 12:57:07
Ja, ist okay.
Ich laß mir noch mal die anderen Sachen durch den Kopf gehen. Irgendwo hätte ich gerne noch nen zweiten Würfel, glaub ich. Mal schauen, wären ja immerhin 20 Pkt.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Jared am 29.08.2014, 18:37:31
Wenn sonst keine Vorschläge in nächster Zeit eintrudeln, würde ich Y'heenas Vorschläge übernehmen.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Agen "Waz" Vresto am 05.09.2014, 10:05:12
Nimm gerne Y'heenas Vorschläge, wenn du es nicht schon getan hast.  :cheesy:
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 05.09.2014, 15:03:54
Noch nicht, aber mache ich noch. :)
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 08.09.2014, 06:33:08
Ich hoffe mal, ich hab mit Neg´ners Forderung nach den 60 Metern ums Schiff herum nicht zu hoch gegriffen.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 08.09.2014, 09:20:37
Welche Forderung? Ich weiß gerade nicht worum es geht? Man verzeihe meine Verwirrtheit. :-|
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 08.09.2014, 12:29:53
Siehe Hintergrundstory.  :)
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 08.09.2014, 22:41:48
Ah. Rest des Charakters auch fertig? Ansonsten nach Beschreibung der Kolonie existiert der Stadtkern um die Cantina ja schon. Allerdings habt ihr kein Gesetzt, ich sehe also nur bedingt wie Neg'ner seine Forderung durchsetzen will, vor allem gegen eine ganze Kolonie. Wie wäre es also du hast zwar das Verkündet, aber keiner hält sich so wirklich dran oder aber es gab eine spätere andere Vereinbarung oder es reicht auch nur um Kosten zu decken. Ansonsten sehe ich gerade nicht ganz wie die Obligation reinpasst. Klingt nämlich eher wie jemand Jagt ihn oder hat ein Kopfgeld ausgesetzt oder aber wer erpresst ihn denn?
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 09.09.2014, 04:08:49
Noch nicht ganz. Es fehlt noch etwas der Teil auf Dantooine.

@forderung: Vllt. klang das ein bisschen hart. Sagen wir, er hat den Vorschlag gemacht, die Gründstücke, die nicht von "Erstsiedlern" beansprucht werden, zu verwalten. Und eventuelle Gewinne der Gemeinschaft zukommen zu lassen. Schließlich ist er Händler und kennt sich mit Geschäften aus. Und die "Landwirte" unter den Siedlern brauchen ja eh mehr Platz und sollten deshalb etwas "außerhalb" siedeln.
Klingt das besser, um die Leute zu überzeugen?

@Erpressung: Wollte ich auch noch ausführen.
Ich sehe es so, daß der Aufenthaltsort von Neg´ner den ehemaltigen Kunden schon etwas Wert sein könnte, dieser aber nicht wirklich nach ihm sucht. Und so Neg´ner durchaus erpressbar ist, damit niemand weiß, wo er sich aufhält.
Und auf der anderen Seite hat er eine Datei in der Schiffsdatenbank, die über die Zeit vllt. doch zu Tage kommt. Womit wiederum Neg´ner eventuell irgendwann einen Möglichkeit bekommt die ehemaligen Kunden zu erpressen.
Wirkt also in beide Richtungen und gibt dir als SL, glaube ich, einiges an Möglichkeiten.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 11.09.2014, 20:50:19
@Forderung: Hm das wird wahrscheinlich den meisten egal sein und du musst dich ja dann mit entsprechenden Leuten auseinandersetzen. Wäre also denke ich ok.
@Erpressung: Obligations sind in der Regel nur negativ. Rest wäre aber ok.
Sonst Aussehen fehlt noch und dann wärst du durch und ich kann durchschauen oder?
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 15.09.2014, 16:50:41
Ausrüstung fehlt auch noch, aber die wollte ich ja eh erst nach dem Einstiegsabenteuer fertigmachen.

@Erpressung: Ich meine gelesen zu haben, daß das in beide Richtungen gehen kann.
Und Wissen zu besitzen, daß man nicht haben sollte, kann durchaus zum Nachteil werden.  :wink:
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Jared am 15.09.2014, 19:26:32
Nein Obligations sind immer zum Nachteil des Spielers oder auch:
Blackmailing (Anzeigen)
Wäre trotzdem nett, wenn du die Ausrüstung gleich machen könntest oder möglichst bald. Sonst zieht sich das nur unnötig oder?
Wissen das man nicht haben soll, wäre wohl je nachdem eher Criminal oder Bounty. Je nachdem was für Wissen das ist.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 17.09.2014, 16:08:49
Dann schau ich noch mal, ob ich das nicht noch ändere.

Ich seh zu, daß ich Neg´ner heute oder morgen fertig kriege.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Jared am 27.09.2014, 15:57:09
Wie sieht es mit Neg'ner aus? Sind ja fast zwei Wochen rum seitdem?

Ansonsten sind jetzt die letzten Sachen eingepflegt und die Kolonie auf dem neusten Stand. :) In kürze kommen vielleicht nur mehr Personen dazu, mal sehen. :)
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 29.09.2014, 14:41:37
Ich arbeite mich Stück für Stück voran.
Equipment ist ja schon da.
Es ist echt verflixt mit Arbeit und nem anderen Char, der auch auf Vervollständigung wartet.
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 19.10.2014, 10:25:46
Na schon fertig? :cheesy:
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 20.10.2014, 01:12:49
Wie gesagt, Stück für Stück.
Ich bin ja schon beim "Hausbau".  :D
Und die Grundzüge sind fertig.
Hast du gesehen, daß ich die Obligation geändert habe? Und auch ein bisschen was an der HG?
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 20.10.2014, 08:15:16
Wie gesagt ich warte darauf, dass du sagst du bist fertig, vorher schaue ich nicht über den Bogen, wenn sie eh dauernd was ändert. Wäre also wirklich nett, wenn das demnächst endlich klappen würde. Sind ja bald zwei Monate. :)
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Neg`ner Sweala am 20.10.2014, 12:13:46
Dann erkläre ich ihn jetzt für fertig.  :P
Falls dir was fehlt, sag bitte Bescheid.  :)
Titel: Gründung einer Kolonie
Beitrag von: Luther Engelsnot am 21.10.2014, 00:05:32
Ok. Dann schaue ich ihn hoffentlich demnächst durch.