DnD-Gate Online Games

Online-RPGs Allgemeines => Online-RPG-Organisation => Thema gestartet von: Idunivor am 09.12.2014, 08:49:23

Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Idunivor am 09.12.2014, 08:49:23
Arma virumque cano, Troiae qui primus ab oris
Italiam, fato profugus, Laviniaque venit
litora, multum ille et terris iactatus et alto
vi superum saevae memorem Iunonis ob iram;
multa quoque et bello passus, dum conderet urbem,
inferretque deos Latio, genus unde Latinum,
Albanique patres, atque altae moenia Romae.
Musa, mihi causas memora, quo numine laeso,
quidve dolens, regina deum tot volvere casus
insignem pietate virum, tot adire labores
impulerit. Tantaene animis caelestibus irae?

Schon seit einer ganzen Weile (eigentlich seit ca. 5 Jahren) spukt in meinem Kopf eine Idee herum und ich spucke sie jetzt einfach mal aus, um zu sehen, ob sich dafür hier Interessenten finden würden:
Es geht um eine Runde, die sich inhaltlich im Rahmen von Vergils Aeneis bewegt und in der eine Gruppe von Charakteren, die Teil der von Troja flüchtenden Trojaner sind parallel zur „Haupthandlung“ des Epos ihre eigenen Abenteuer zu bestehen hat. Es ist inhaltlich noch nicht final ausgearbeitet und da ist noch viel offen, aber das nur schonmal als grundsätzliche Stoßrichtung. Da wäre ich auch für Spielerwünsche offen, ob es eher eine kriegerische Runde in den großen Schlachten oder mehr eine Odyssee-artige Runde werden soll. Es geht nur grundsätzlich um eine Runde, die sich voll und ganz im Rahmen der griechisch-römischen Mythologie bewegt.
Auf Regelebene wäre es entweder D&D 3.5 oder Pathfinder, je nachdem, was den Interessenten eher zusagt. Es gäbe wohl gewisse Einschränkungen, vor allem mit Blick auf arkaner Zauberwirker (Magier sind schwer denkbar, Hexenmeister aber schon). Grundsätzlich würde ich aber das Setting so konzipieren, dass man nicht allzu stark in das Regelsystem eingreifen muss, d.h. die meisten Klassen sollten sich unterbringen lassen.

Es ist alles noch nicht wirklich ausgearbeitet, aber ich dachte mir ich frage mal nach, ob es da überhaupt Interessenten für gäbe. 4-6 Spieler wäre perfekt.
Von der Postingrate würde ich grob 2 posts/Woche sagen, wobei ich im Zweifel immer die Konsistenz der Handlung eventuellen Postingraten-Problemen unterordne. Das bedeutet, dass ich das ganz zu Anfang schon einfordere, es aber nicht immer so eng sehe.

So viel erstmal dazu, ist wie gesagt ne ganz unverbindliche Anfrage, ob überhaupt Interesse an sowas besteht.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Idunivor am 09.12.2014, 08:52:05
Achso: Stufenbereich wäre eher im unteren Drittel. Und es sollte das Charakterkonzept eher inhaltlich als regeltechnisch gebaut sein, d.h. die Regeln sollten nicht die Hauptmotivation sein den Charakter zu spielen.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Khenubaal am 09.12.2014, 11:43:53
Hallo, ich hätte grundsätzliches Interesse an der Runde, falls du mich nimmst (Pathfinder). Dabei würde ich eher eine Odyssee-artige Runde bevorzugen, nach Möglichkeit mit wenig oder gar keiner Magie (aber mit übernatürlichen Wesen).
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Idunivor am 09.12.2014, 12:16:42
Hallo, ich hätte grundsätzliches Interesse an der Runde, falls du mich nimmst (Pathfinder). Dabei würde ich eher eine Odyssee-artige Runde bevorzugen, nach Möglichkeit mit wenig oder gar keiner Magie (aber mit übernatürlichen Wesen).

Die Grundidee wäre auf alle Fälle eher Low Magic, aber vor allem Spontancaster kann man da denke ich noch ganz gut einbauen. Man muss es dann ja nicht zwangsweise als klassische Magie erklären, sondern eher als besondere Begabung. Und so eine Medea kann auch durchaus ne Reihe von Zaubern wirken.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Menthir am 09.12.2014, 14:31:59
Vielen Dank für das Angebot! :)

Ich würde sehr gerne an derartigem teilnehmen und kann mir beide Varianten gut vorstellen. Ich habe noch einiges auf dem Zettel heute und werde mich gerne später ausführlicher dazu äußern.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Menthir am 09.12.2014, 19:19:26
Um die bisher angesprochenen Sachen mal kurz zu beantworten:

Pathfinder ist für mich gerade wegen des niedrigen Stufenbereiches sehr in Ordnung, denn das bedeutet zum einen weniger Aufwand im Regelteil für alle, zudem aber auch die Möglichkeit der größeren Diversifizierung, auch wenn es eher inhaltlich gebaut werden soll. Aber es ist trotzdem hilfreich für viele (mich eingeschlossen), weshalb ich das auch bevorzugen würde. Ich versuche doch, Fluff und Crunch immer aneinanderzuketten, wenn ich systembasierend spiele.

Den niedrigen, wenn auch nicht ganz niedrigen, Bereich finde ich sehr erstrebenswert. Stark genug, um sich von den Normalsterblichen abzuheben, aber schwach genug, um regelmäßig an Hybris verrecken zu können. Das ist doch eine ideale Voraussetzung. :)

Ich habe sowieso nicht den allergrößten Bedarf an Magie, weshalb ich das sowieso nur als Beiwerk nutzen wollen würde.

Was Kriegskampagne angeht oder Odyssee, da bin ich freilich offen. Wahrscheinlich ist Zweiteres im Rahmen des Play-by-Post-Spiels wohl leichter umzusetzen, weshalb mich mechanisch die erste Variante sogar mehr interessieren würde. Kann mir beides aber sehr gut vorstellen. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn dies zustande kommt. :)
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Groetus am 09.12.2014, 19:49:43
Viel Erfolg bei der Spielersuche, Idunivor!

Schade, dass ich nicht mitspielen kann, aber ich kenne mich mittlerweile recht gut. Ich darf nicht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Das geht momentan voraussichtlich echt nicht gut. Also bleibe ich mal lieber nur bei meinen zwei Runden, die ich im Moment habe. Es hat echt viel zu lange gedauert bis der popelige Stufe 3 Charakter bei Sternenblut fertig war und PF ist noch einmal etwas leichter von seiner Mechanik eigentlich geworden...
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Idunivor am 09.12.2014, 21:45:53
Was Kriegskampagne angeht oder Odyssee, da bin ich freilich offen. Wahrscheinlich ist Zweiteres im Rahmen des Play-by-Post-Spiels wohl leichter umzusetzen, weshalb mich mechanisch die erste Variante sogar mehr interessieren würde. Kann mir beides aber sehr gut vorstellen. :)

Da würde sehr viel davon abhängen für welchen Startpunkt man sich entscheidet. Derzeit habe ich mehrere Möglichkeiten im Kopf: mit Buch 1 nach dem Seesturm, d.h. mit einem einzelnen verlorenen Schiff. Mit Buch 2, d.h. mit der Eroberung Trojas oder mit Buch 6, d.h. mit der Ankunft in Cumae.

Aber erstmal müssten sich genug Interessenten melden, dann würden wir weitersehen.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Gelirion am 10.12.2014, 21:50:58
Moin Idunivor ich hätte auch Interesse. Denn nahe an der Geschichte eines Epos zu spielen hat etwas, auch wenn ich nie Latein hatte und außer dem Odysseus Epos kaum eins kennen gelernt habe.

Als Regelbasis würde ich mich Menthirs Argumentation anschließen und Pfathfinder bevorzugen. Was die Richtung angeht, so fände ich wie Khenubaal den Odysseeansatz interessant. Selbst für einen Kämpfer würde das einiges bieten können.

Was ich mich momentan frage, wie siehst du es mit Priestermagie? Da die Götter ja recht aktiv in den alten Sagen sind, dürften Wunderwirker nicht all zu fremd sein aber könnte auch das LowMagieSetting stören.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Idunivor am 11.12.2014, 08:29:32
Was ich mich momentan frage, wie siehst du es mit Priestermagie? Da die Götter ja recht aktiv in den alten Sagen sind, dürften Wunderwirker nicht all zu fremd sein aber könnte auch das LowMagieSetting stören.

Wie oben schon einmal geschrieben würde ich es vorziehen, wenn der Fokus eher auf Spontancastern liegt, da die sich denke ich sehr viel besser einbinden lassen. Vor allem Oracles sind ja für ein solches Setting geradezu perfekt geeignet.

Was den Charakter der Handlung angeht habe ich mich, sollte sich noch ein weiterer Spieler melden, für den Ansatz mit Buch 1 entschieden. D.h. die aktive Handlung würde nach dem Seesturm starten, irgendwo an einer unbekannten Küste, von wo aus es dann weiter gehen würde. Ich habe schon noch jemanden, der vielleicht interessiert ist, aber noch nicht weiß, ob es zeitlich passt. Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand anderes.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Menthir am 11.12.2014, 19:04:07
Das klingt sehr vielversprechend; ich würde mich sehr freuen, wenn es zustande käme. :)
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Khenubaal am 11.12.2014, 19:14:58
Das klingt sehr vielversprechend; ich würde mich sehr freuen, wenn es zustande käme. :)

Dem schließe ich mich an. Ich werde wohl auch die Aeneis Mal als Lektüre nehmen, wenn es denn so kommt.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Trenaris Ilora am 12.12.2014, 06:15:51
Zitat
Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand anderes.

Nachdem ich seit Eröffnung des Threads mit dem Gedanken gespielt habe würde ich mich
dann hiermit gerne bewerben,
aber nur unter der Vorraussetzung, dass ich damit nicht Kthala den Platz wegnehme.  :wink:
Die Aeneis kenne ich als Ex-Lateinstudent ganz gut wenn auch sicher nicht so
gut wie Idunivor und Menthir.
Pathfinder wäre mir sehr lieb. Gegebenenfalls würde ich mit den Klassen Swashbuckler
(Dare'n'Do passt meines Errachtens sehr gut zu homerischen/vergilischen Helden) oder
Oracle (die gibt es schliesslich bei Homer ) liebäugeln.

Gruß
Trenaris
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Idunivor am 12.12.2014, 09:17:20
Nun, damit ist ja die Mindestzahl an Spielern erreicht und es gibt auch noch einen weiteren Interessenten.

Es ist aber auf alle Fälle noch Platz für mehr. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, aber morgen werde ich dann denke ich ein Forum beantragen und das alles langsam einleiten. Start wird aber definitiv erst nach den Feiertagen sein.

Und damit ihr euch schonmal Gedanken zu euren Charakteren machen könnt: Pathfinder Stufe 3.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Kasimir von Krant am 12.12.2014, 09:49:28
Da würde ein Phalanx Soldier (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/phalanx-soldier) super passen...
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Menthir am 12.12.2014, 14:00:40
Sehr schön! Ich glaube, nach einem ersten Reflex werde ich bei einer der neuen Hybrid-Klassen bleiben und irgendwas mit dem Slayer (http://www.d20pfsrd.com/classes/hybrid-classes/slayer) (Vanguard (http://www.d20pfsrd.com/classes/hybrid-classes/slayer/archetypes/paizo---slayer-archetypes/vanguard) als Archetyp) anstellen oder in die Schurkenrichtung (Spy (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo---rogue-archetypes/spy)/Scout (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo---rogue-archetypes/scout), auch wenn der Scoutteil erst ab einem Stufenaufstieg eine Rolle spielen würde) gehen. Aber das ist zweitrangig gegenüber der charakterlichen Darstellung, und wird es nur in ein Regelkorsett gießen. So oder so wird er sich für einen Krieger halten und auch eher ein Kriegertyp sein.

Ich werde wohl dabei ein Potpourri diverserer Einflüsse in den Charakter einbringen und dann bei mehr Informationen auch mehr preisgeben und erstellen können in Hinblick auf die Charakterisierung. Allerdings werde ich sicher Anleihen von Odysseus (das listige und der scharfe Verstand, auch wenn der meinige arg bescheiden ist) nehmen und ihn vielleicht in eine gewisse Tradition stellen. Aber warum Odysseus, wenn ich Trojaner sein sollte? Ein hoher Respekt vor würdigen Gegnern wird ihn definitiv begleiten und wird eines der Grundelemente des Charakters (was auch immer er regeltechnisch auch werden sollte), zuletzt soll er auch eine schlechte Seite haben und die werde ich an Demetrios Poliorketes (http://de.wikipedia.org/wiki/Demetrios_I._Poliorketes#Rezeption) nach der plutarchschen Lesart orientieren. Ausschweifung und Laissez-faire, wenn er nicht ausreichend gefordert ist und nicht sein Schicksal wenden muss. :)

Die Feinheiten kommen aber, wenn wir uns gefunden haben. :)

Edit: Und danke für das verfrühte Lob, aber ich fürchte, dass ich kein Experte oder Kenner der Aeneis bin. Meine größte Überschneidung mit dem Thema stammt aus meinen freiwilligen Ausflügen in die altdeutschen Sprachgefilde, weil ich dort eine Lesung über den Eneasroman (http://de.wikipedia.org/wiki/Eneasroman) von Heinrich von Veldecke (http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_von_Veldeke) gehört habe. Das ist zum einen jedoch fünf Jahre her und war nur über drei oder vier Abende, und zum anderen dürfte deswegen meine Vorstellung zu stark von der Lektüre geprägt sein. Aber wer weiß, vielleicht ist das eine fruchtbare Deviation vom Original. :)
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Khenubaal am 12.12.2014, 15:05:45
Ich bin noch ein wenig unschlüssig hinsichtlich des Charakters und schwanke zwischen einem Trojaner oder einem Karthager - mir stellt sich auch die Frage, ob es diesbezüglich irgendwelche Einschränkungen/Vorstellungen seitens SL gibt und auch danach, wo genau wir einsteigen würden. Daran aufgehängt würde ich nach und nach mein Char-Konzept entwickeln wollen.

Ich muss sagen, dass ich kein Kenner der Aeneis bin - natürlich kenne ich einiges aus der altgriechischen Mythologie. Die BElagerung von Troja und die darauffolgenden Irrfahrten des Odysseus sind mir ein Begriff, ohne dass ich alle Einzelheiten im Kopf habe, aber die Aeneis selbst habe ich nie gelesen. Mein Interesse an der Antike konzentriert sich auf die Zeit und die Feldzüge Alexander des Großen und seines Vaters, Phillips II., sowie auf die großen Punisch-Römischen Kriege um Hamilkar Barkas, Hannibal und Publius Cornelius Scipio. Aber das hilft ja in unserem Setting nicht wirklich weiter. Daher die Frage wie viel Hintergrundwissen Voraussetzung bzw. wünschenswert ist.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Gelirion am 12.12.2014, 22:48:47
Bei der Klassenentscheidung würde ich auch gerne noch etwas warten wollen, bis etwas mehr vom Setting steht. Momentan liebäugel ich mit einem Krieger (Polearm Master (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/polearm-master), Gladiator (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/gladiator) oder Bogenschützen (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/fighter/archetypes/paizo---fighter-archetypes/archer)) oder einen Dieb (Akrobat (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/paizo---rogue-archetypes/acrobat) oder Mediziner (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/drop-dead-studios---rogue-archetypes/medic)) ... wobei sich Menthir ja schon für eine Diebesklasse angemeldet hat und ich ihm da den Vortritt lassen würde.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Khenubaal am 13.12.2014, 09:09:31
Ich bin da auch noch unentschlossen - von einem karthagischen bzw. lybischem Kämpfer über einen achaisschen Barbaren oder einem trojanischen Hopliten schwirren mir einige Kämpfer-Konzepte im Kopf herum, aber auch Ideen zu einem karthagischem Priester des Bhaal oder einem ägyptischen Orakel/Hexer (Tattood Sorcerer) - auch wenn ich zunächst eher gegen Magie war. Falls wir viel auf See sein würden, könnte ich auch mir etwas in Richtung Pirat bzw. See-/Steuermann überlegen (dann auch karthagischer Abstammung, regeltechnisch müsste ich gucken, welche Archetypes welcher Klassen da in Frage kämen.)
Titel: AW: Arma virumque cano...
Beitrag von: Idunivor am 13.12.2014, 11:02:29
Nur kurz,  später mehr: es wäre schon gut, wenn ihr Trojaner wäret. Ihr beginnt auf einem der Schiffe aus der Flotte des Aeneas bevor diese Karthago erreicht.
Titel: AW: Arma virumque cano...
Beitrag von: Khenubaal am 13.12.2014, 13:04:47
Nur kurz,  später mehr: es wäre schon gut, wenn ihr Trojaner wäret. Ihr beginnt auf einem der Schiffe aus der Flotte des Aeneas bevor diese Karthago erreicht.

Dann sollten wir uns aber absprechen, wer was machen möchte - 4 trojanische Krieger müssen nicht unbedingt sein. Ich denke gerade über eine Hexe/Schurkin oder Hexe/Bogenschützin nach. Wäre zwar mein erster weiblicher Charakter überhaupt, aber ich gebe mein bestes, sie nicht als eine chauvinistische Mischung aus Amazone und Sexbomben-Barbie rüberzubringen. :wink:

Oder aber: was ist mit ehemaligen Sklaven, die nun auf der Flucht, aber Troja aufgrund der vielen Jahre dort immer noch ergeben sind? Das würde die Tür für andere Völker wieder öffnen.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Idunivor am 13.12.2014, 14:55:58
Also, jetzt etwas detaillierter. Ich habe schon ein Forum angefragt und werde da alles noch ausführlicher darstelle, aber schonmal so viel zum Startpunkt:

Ihr beginnt mit Buch 1 direkt nach dem großen Seesturm. Euer Schiff wird an einer unbekannte Küste gespült und ihr müsst dann weitersehen.

Zu dieser Zeit liegen also die Ereignisse der Bücher 2 und 3 (die Aeneas dort erzählt) schon hinter euch. Dazu ein kurzer Auszug aus Wikipedia:
Bücher 2 und 3 Inhaltsübersicht (Anzeigen)
Ich werde da im Forum dann auch selbst noch was zu schreiben, aber das sollte als inhaltlicher Überblick erstmal reichen. Ihr seid also nicht zu 100% auf die Trojaner festgelegt, es könnte auch einer von euch einer der Griechen des Helenus sein oder ein Kreter oder Sizilianer. Aber es wäre schon gut, wenn der Hauptteil Trojaner wären.

Und noch nen bisschen was zu der Charakteraufteilung. Es wird von Natur aus ein eher starker Fokus au kämpferischen Klassen liegen, da liegt in der Natur der Sache. Aber da könnte man ja vielleicht ein bisschen vor allem über Waffenarten differenzieren. Ein Bogenschütze, ein Schwert oder Speerkämpfer und einer, der eher in Richtung Schurke geht.
Vom Grundansatz wird es erstmal sehr stark darum gehen sich in diesem fremden Land zurechtzufinden und da wird es auch die ein oder andere mythisch angehauchte Herausforderung zu geben. Und dann in einem zweiten Schritt wird die Aufgabe sein zu Aeneas zurückzufinden. Weiter habe ich erstmal noch nicht gedacht, das könnte auch schon ne ganze Weile dauern, bis man dann so weit ist.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: P. Vergilius Maro am 13.12.2014, 15:10:01
Achso, erstmal hier schon mein SL Account.

Und ich fände es gut, wenn ihr euch für bestimmte Gottheiten entscheidet, zu denen eure Charaktere einen besonderen Bezug haben. Eventuell auch für eine euch besonders feindlich gesonnenen Gottheit.

Ich werde nämlich definitiv Ingame eine Götterhandlung nebenher beschreiben, die ein bisschen Hintergrund zu den "normalen" Ereignissen gibt.
Titel: Arma virumque cano...
Beitrag von: Idunivor am 13.12.2014, 15:15:18
So, Forum ist da: Arma virumque cano... (http://games.dnd-gate.de/index.php?board=485.0)


Es ist aber auf alle Fälle noch Platz für weitere Interessenten, falls also noch jemand dazu stoßen möchte, melde er sich einfach in dem Forum.