Meister Vergilius schrieb, dass noch Plätze offen sein. Von meiner Seite spricht sowieso nichts dagegen. :)
@Menthir: Wolltest Du doch noch ein Oracle spielen oder warum nennst Du deinen Character Dreiauge? :wink:
Meister Vergilius schrieb, dass noch Plätze offen sein. Von meiner Seite spricht sowieso nichts dagegen. :)
Jepp, ist noch Platz. Also herzlich willkommen.
1) Sind Priester vorgesehen? Magier anscheinend nicht, sondern Hexer als spontane Zauberwirker - das lässt allerdings göttliche Magie komplett Außen vor. Dabei bieten die Götter der Antike doch durchaus Spielraum. Daher meine Frage ob ein Cleric oder Warpriest zugelassen wäre.
2) Wie ist der Hintergrund der Gruppe - sind wir alle "im Dienst"? Die beiden Avatare von Menthir und Golarion sehen ziemlich nach "Soldat" aus, Aeneas scharte aber durchaus auch Zivilisten bei seiner Flucht um sich - kann man also eventuell auch einen solchen Spielen (entlaufener oder begleitender, ehemaliger Sklave, Musiker, Gladiator, usw.)? Da ich in der Gruppe von Sternenblut bereits einen Soldaten spiele, würde ich in dieser Runde zumindest Hintergrundtechnisch Zivi bleiben. :wink:
Ich möchte kein Orakel spielen, aber wir sind ja doch sehr mit der Götterwelt verbunden und wollte ein paar kleinere Elemente davon gerne übernehmen und gerne einen umsichtigen Charakter spielen, der zudem eher durch seinen Rufnamen bekannt ist und seinen Bürgernamen abgelegt hat, bis das Ziel der fliehenden Gruppe erreicht ist.
Ich denke mal, dass ich in der Götterwelt mich am ehesten an Hades oder Zeus halten werde mit der besonderen Beziehung, nach der Meister Vergilius fragte, wobei ich hier eben gerne eine beidseitige Beziehung hätte (also sowohl als Freund und als Feind)
Da die Harpie nicht passte gilt das wohl auch für andere mystische Kreaturen wie Satyren, Zentauren oder Nymphen?
Wie steht es mit Halbblütern, wie sie in der Ilias vorkamen (Achilles)?
Für weibliche Kämpfer: Die Amazonen waren Verbündete der Trojaner, könnte man auch eine von denen spielen, die zum Beispiel aus Liebe oder Pflichtgefühl bei den Verlierern geblieben ist?
Habt ihr noch einen Platz frei- und würdet ihr euch daran stören, dass aktuell dank PC in Reparatur sich das Charakter posten einen Augenblick verzögern täte?
Wunderbar :D Es funktioniert mit den PNs an Hauptaccount :)
Edit: hab übrigens keine PN :)
Wenn es von deiner Seite klar geht ein "Medic" (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/drop-dead-studios---rogue-archetypes/medic). Die Beschreibung von der Klasse passt denke ich gut in die Zeit. Gab ja genug Badehäuser ^^ Von den Waffen her wird er den Bogen nehmen.
Steht aber nur was drin, was auch für alle anderen interessant ist:
Erstmal für alle:
- Startstufe 3
- PB 20
- HP erster voll, dann Durchschnitt +1 oder würfeln.
- Keine Vollcaster, die Zauber vorbereiten
- 2 Traits/Charakter (wenn ihr da was findet, das bestimmte Voraussetzungen, die ihr nicht erfüllt (v.a. Rassen oder Klassen) hat, das ihr aber dennoch gern hättet, weil es gut zum Charakter passt, fragt einfach)
- Bei Magic Items nach Möglichkeit eher welche mit festen Boni, nicht mit einzelnen Zaubern, Tränke sind aber ok.
Wenn ihr ans konkrete Charakterbauen geht, denkt dran, dass es nicht High Magic/High Fantasy ist. Mundane Feats, Traits etc. dürfte kein Problem sein, bei den magischeren Sachen muss man im einzelnen schauen. Aber fragt auch da einfach nach (am besten bevor ihr das ganze Konzept auf das eine Feat gebaut habt).
Und denkt bei der Ausrüstung auch ein bisschen dran, dass wir in der Antike sind und nicht im Mittelalter (also z.B. keine Armbrüste). Der klassische Kampfstil sieht Schwert, Speer, Schild und Bogen oder Schleuder vor.
Ich bin da auch bereit ein bisschen kreativ mit den Beschreibungen umzugehen, so könnte ich mir z.B. durchaus ne Ritterrüstung vorstellen, auch wenn es das eigentlich nicht gibt. Ist dann halt ne besonders gute Rüstung.
Hast du dazu bestimmte Vorstellungen? Länge, Art und Weise?
@Ava: angepasst. Wie ist der?
Was aber gut abgesprochen werden müsste, wäre natürlich die Wahl der Zauber, es macht ja nur bedingt Sinn, wenn alle in der ersten Kampfrunde einen Segen raushauen ;)
Was aber gut abgesprochen werden müsste, wäre natürlich die Wahl der Zauber, es macht ja nur bedingt Sinn, wenn alle in der ersten Kampfrunde einen Segen raushauen ;)
Da fände ich es gut, wenn der Charakter auch bei den Zaubern irgendwie ein allgemeines Thema hätte, d.h. dass man da irgendwie Verbindungen ziehen kann und es nicht einfach "zufällig" zusammengewürfelte Zauber sind.
Das Regelgerüst ist ja nur ein Rahmen, den man ganz unterschiedlich füllen kann.
Edit: Ares ist bei den Griechen eigentlich ein böser Gott ::)
Edit: Ares ist bei den Griechen eigentlich ein böser Gott ::)
Das Regelgerüst ist ja nur ein Rahmen, den man ganz unterschiedlich füllen kann.
HEisst das auch für mich, nur weil Barbar dransteht muss es kein Barbar sein? Dann würde ich den als Klasse für meinen Aresjünger noch deutlich mehr in Betracht ziehen.
Also volle mythische Kreaturen wären schon etwas merkwürdig. Halbblüter sind aber überhaupt kein Problem, die laufen ja in den Epen überall rum. Jeder zweite wichtige Charakter ist ja irgendwie verwand mit ner Gottheit oder gleich Sohn einer Nymphe oder sowas. Wenn passend kann man das auch über die klassischen D&D-Rassen machen, wenn gewünscht. Vor allem Halbelfen und Elfen würden sich da anbieten. Aber es wären auch die Aasimar/Tiefling/Slyph/etc. denkbar. Je nachdem was es sein soll und was passt. Bin da für Vorschläge offen.
Hat der Spielleiter mein Rassenbasteln zur Kenntnis genommen und gibt mir bei Gelegenheit (hat ja keine Eile) Feedback?
Außerdem für alle nochmal ne allgemeine Darstellung zu dem, was hier kommt. Damit niemand das Gefühl hat er kauft die Katze im Sack:
es wird eine eher odysseeisch orientierte Runde sein. Das heißt es geht vielfach darum, dass ihr an einem unbekannten Ort seid und vor verschiedenste Herausforderungen gestellt werden. Kämpferische Auseinandersetzungen werden ein Teil davon sein, aber definitiv nur ein Teil. Ihr solltet also eure Charaktere auch neben ihren Kampffähigkeiten entwickeln. So etwas wie Dungeon Crawls wird hier auf keinen Fall vorkommen. Und die Interaktion mit der mythischen Welt wird einen höheren Stellenwert haben. D.h. ihr solltet euch nicht wundern, wenn hier mitunter mal mehrere Monate ohne Kampf vergehen, auch wenn das Tempo eigentlich gut ist.
Der Fokus für den Anfang wird vor allem auf der Erkundung der unbekannten Gegend und die Sicherung dieser Umgebung gehen. Danach wird es dann in eine etwas andere Richtung geben, viel mit sozialer Interaktion, aber mehr will ich noch nicht verraten.
Gibt es irgendwelche Vorgaben bezüglich der Nähe zu Aeneas? Sollen wir noch weitere Informationen abwarten und dann beginnen, oder sollen wir dich lieber füttern und du erstellst anhand dessen dann spezifische Informationen für uns alle? :)
Eine kleine Anmerkung zu Sprachen:
Ich habe eigentlich vor ähnlich wie es auch die antiken Epiker tun, einfach davon auszugehen, dass alle die gleiche Sprache sprechen.
Zwar deutet das Aussuchen der dazugehörigen Götter auf einen individualisierten Ansatz hin, da wir aber doch einige Spieler sind, könnte ich aus arbeitstechnischer Sicht nachvollziehen, wenn die Ansätze nicht vollkommen individuell wären. Denkbar wäre ja auch erstmal abzuwarten, ob es Mehrfachnennungen von Göttern gibt, und diese Betroffenen dann in Schicksaluntergemeinschaften zu stecken; das jetzt aus Spielersicht gesehen. Also klarer formuliert an meine Mitspieler: Will jemand direkt mit meinem Charakter aus dem Hintergrund schon weiter verbunden sein als die Angehörigkeit derselben Reisegemeinschaft das sowieso schon nahelegt? Ich bin für sowas sehr offen, ehe ich mich in die Details stürze. :)
Brauchen wir das Feld dann, oder sollen wir es gleich aus dem Charakterbogen nehmen, damit es auch in der Hinsicht keine Rolle mehr spielt?
Finde den Ansatz insgesamt schon ganz gut.
Ich habe mal nen Ersatz für Weapon Familiarity entwickelt auf Basis der Fleet-Footed Alternative bei den Elfen. Passt finde ich besser.
Finde den Ansatz insgesamt schon ganz gut.
Ich habe mal nen Ersatz für Weapon Familiarity entwickelt auf Basis der Fleet-Footed Alternative bei den Elfen. Passt finde ich besser.
Gefällt mir. Wird mit gebaut wenn ich darf :)
Außerdem für alle nochmal ne allgemeine Darstellung zu dem, was hier kommt. Damit niemand das Gefühl hat er kauft die Katze im Sack:
es wird eine eher odysseeisch orientierte Runde sein. Das heißt es geht vielfach darum, dass ihr an einem unbekannten Ort seid und vor verschiedenste Herausforderungen gestellt werden. Kämpferische Auseinandersetzungen werden ein Teil davon sein, aber definitiv nur ein Teil. Ihr solltet also eure Charaktere auch neben ihren Kampffähigkeiten entwickeln. So etwas wie Dungeon Crawls wird hier auf keinen Fall vorkommen. Und die Interaktion mit der mythischen Welt wird einen höheren Stellenwert haben. D.h. ihr solltet euch nicht wundern, wenn hier mitunter mal mehrere Monate ohne Kampf vergehen, auch wenn das Tempo eigentlich gut ist.
Der Fokus für den Anfang wird vor allem auf der Erkundung der unbekannten Gegend und die Sicherung dieser Umgebung gehen. Danach wird es dann in eine etwas andere Richtung geben, viel mit sozialer Interaktion, aber mehr will ich noch nicht verraten.
Bleibt das Falcata auch in dieser Runde eine exotische Waffe?
Hmm, dann sollte ich vielleicht doch lieber jemand anderem den Vortritt lassen...ich finde das Setting sehr interessant, habe aber bei D&D vor allem Spaß an Kämpfen.
Hab mich gerade mal mit Rassen in PF ausseinander gesetzt, da steht immer
was von (X RP), was hat es damit auf sich? Ich nehme an das hat was mit
Ballancing zu tun, muss ich die von meinen PB abziehen?
Bleibt das Falcata auch in dieser Runde eine exotische Waffe?
Ja, weil es wertetechnischt besser ist als normale Langschwerter. De facto dürfte es wohl eher so sein, dass das gewöhnliche Langschwert je nach Region eben ein Falcata ist.
...Zwar deutet das Aussuchen der dazugehörigen Götter auf einen individualisierten Ansatz hin, da wir aber doch einige Spieler sind, könnte ich aus arbeitstechnischer Sicht nachvollziehen, wenn die Ansätze nicht vollkommen individuell wären. Denkbar wäre ja auch erstmal abzuwarten, ob es Mehrfachnennungen von Göttern gibt, und diese Betroffenen dann in Schicksaluntergemeinschaften zu stecken; das jetzt aus Spielersicht gesehen. Also klarer formuliert an meine Mitspieler: Will jemand direkt mit meinem Charakter aus dem Hintergrund schon weiter verbunden sein als die Angehörigkeit derselben Reisegemeinschaft das sowieso schon nahelegt? Ich bin für sowas sehr offen, ehe ich mich in die Details stürze. :)...
Daraus können wir schließen, dass das Falcata hier als Waffentypus auch das Kopis und/oder verwandte Waffen darstellen soll? Weil streng genommen sind es durchaus ähnliche, aber nicht gleiche Waffen. Wird das vereinfacht? (entschuldigt, Archäologenreflex.)
Ich halte Jupiter (aus Spielerhybris) für besonders geeignet, vielleicht um zu verdeutlichen, dass wir das fatum immer wieder aus den Augen verlieren, zu eigensinnig werden oder was auch immer. Das fände ich auf jeden Fall spannend, kann mir aber auch anderes vorstellen.
Denkbar wäre auch, dass wir dann die Götterwahl gemeinsam beschlössen und uns zumindest in der Feindschaft der Götter einigen. Ich halte Jupiter (aus Spielerhybris) für besonders geeignet, vielleicht um zu verdeutlichen, dass wir das fatum immer wieder aus den Augen verlieren, zu eigensinnig werden oder was auch immer. Das fände ich auf jeden Fall spannend, kann mir aber auch anderes vorstellen.
Habt ihr denn schon spezielle Vorstellungen?
Ich halte das mit Jupiter selbst tendenziell eher für ungeeignet. Dazu ist seine Rolle in der Aeneis zu wenig konkret. Er ist ja hier viel mehr der Götterherrscher, dessen Wille mit dem fatum zusammenfällt und der nicht direkt eingreift.
Wobei ein Handeln gegen das fatum natürlich schon passen könnte. Aber ansonsten wäre es für einen himmlischen Antagonisten besser, wenn es nicht Jupiter wäre.
PS: kann mir bitte jemand kurz helfen, ich bin etwas verwirrt. Als Medic (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/archetypes/drop-dead-studios---rogue-archetypes/medic) hat Charis Surgical Precision. So wie ich das verstehe, verliehrt er dadurch 2 Skillpunkte jedes Level. Richtig? ... Würde ich zwar gerne ignorieren, also auf das ganze Surgical Precision verzichten aber naja ... Der Weg mit dem Glory Rogue kommt ja nicht so in Frage.
...
Ja, das würde es bedeuten. Nur 6 Skillpunkte / Level.
...
Ja, das würde es bedeuten. Nur 6 Skillpunkte / Level.
"Nur."
Wenn du das aber dann doch sehr spezifisch möchtest, wäre es vielleicht hilfreich - sollte es nahe an der klassischen Aeneis sein - dass du vielleicht kurz die möglichen, für dich idealen Götterwahlen vorstellst. Zumindest würde ich dich darum bitten. :)
Ist es möglich ein Gastraphetes (http://de.wikipedia.org/wiki/Gastraphetes) als Armbrustersatz zu nutzen?
Abgesehen davon kann ich ankündigen, dass ich doch von dem Orakel absehen werde, da die Mysteries bei näherer Betrachtung kaum zu meiner Idee passen :( Es wird also eine Hexenmeisterin
Die Hellenic Sorceress (http://www.d20pfsrd.com/classes/3rd-party-classes/sean-k-reynolds-games/hellenic-sorceress) gesehen?
Ich würde da glaube ich im Zweifel eher Bögen bevorzugen. Wenn es um Umgangsfähigkeiten bei Klassen geht, dann kann da ruhig Armbrust gegen Kurzbogen ausgetauscht werden. Finde ich passender.
Willkommen an die neuen in der Runde, wie schön, dass sich das Boot so füllt.
Speziell an Finster/Merope: Es freut mich, mit dir wieder eine Runde zu teilen. Ich habe mich mit meinen Orakelgedanken bisher wegen Kherubaal zurückgehalten und habe noch ein/zwei Alternativpläne. Und selbst wenn, ein Fluch-, ein Seher-, ein Kampf-, ein Segens- und ein Heilungsorakel können sich weit auseinanderbewegen. Einzig bei den Flüchen sollten wir vielleicht keine Schar Blinder entwerfen. :D
Shaft & Shield (http://www.d20pfsrd.com/feats/3rd-party-feats/kobold-press/combat-feats---3rd-party---kobold-press/shaft-and-shield-combat) fand ich passend. Wäre jetzt kein Beinbruch, aber wäre halt sehr cool (und zumindest passend)
Sehr schön. Mein Crunch ist noch nicht ganz fertig, aber ich denke es hat noch etwas Zeit, oder?
... Vielleicht gemeinsam gekämpft? Vielleicht der junge Charálampos ja sogar einen nützlichen Tipp vom "geborenen" Krieger erhalten? ...
Stelle fest den Überblick verlohren zu haben, wer noch mit Was in den Startlöchern liegt ... andere Verbindungen sind natürlich auch denkbar. ^^
Merope, deine Idee des kennen lernens finde ich auch interessant. Es wirft, so wir dahinter kommen, weitere Zweifel und trübende Gefühle auf.
1. | Kein Witz, diese Dinger werden wirklich publiziert und ich hasse sie^^ |
Stelle fest den Überblick verlohren zu haben, wer noch mit Was in den Startlöchern liegt ... andere Verbindungen sind natürlich auch denkbar. ^^
Wie rechnet man 25 Fuß in Meter um? 7.6200m einzutragen kommt mir komisch vor :cheesy:
@Merope: Ich glaube das Problem zu verstehen. Vielleicht wäre ein Wesenszug gut, der sie sympatisch macht. Lass es mal z. B. Kochen sein. Sie kann gut kochen, sorgt sich um das Essen, ist am Topf sogar Gesprächig aber dann wenn es um andere Sachen geht, da ist sie eher Still, besserwisserisch, redet fast um den heißen Brei herum. Anstelle von kochen kann es auch etwas anderes sein Geschichten erzählen, singen, tanzen, …
Vielleicht belügst du einen unserer „Krieger“ wirklich, ich nehm al Ari, und er Hilft dir. Betrunken wie er ist, fragt er nicht lange, sieht die Chance auf Ruhm, vielleicht auf eine Nacht mir einer hübschen Frau. Nein sie darf sich geehrt fühlen mit einem Sohn des Mars (ich wechsel mal auf römisch) zu schlafen. Egal, also nimmt sich der Verfolger an und bringt sie in Trojanischer Manier um. Die Merope merkt dass dieser Krieger selbst betrunken ein guter „Schild“ ist, und schlecht sieht er ja auch nicht aus. Also, ab an seinen Arm. Mitschleifen so in etwas: Oh mein Held, helft mir zu fliehen. Es sind so schrecklich viele. Bitte helft mir. Für unseren Ari sind das dann auch ein paar nette Fatalismen.
Gefährlich bei diesem Plan ist natürlich so oder so, dass Air oder wer immer dir Hilft, und es rausbekommt wen er wirklich getötet hat, deinen Char hassen könnte.
Alternativ, könnten der trojanische Pöbel dich schon aufgegriffen haben. Du schreist um Hilfe, wirst hin und her gestoßen, Fällst in die Gosse, genau über Ari. Der Wacht auf, merkt Stadt brennt, Frau bedroht, Männer die sie vielleicht gerade mit Steine bewerfen (ihn auch, er ist ja in der Nähe). Sein Hirn kann durch den Wein noch nicht so schalten und er macht das was seine Reflexe machen. Nimmt sich die Männer vor. Dann wird ihm klar wen er getötet hat und steht erstmal da. In dem Moment kann Merope ihn um weitere Hilfe bitten. So hat Air was zu knabbern, Merope steht nicht so schlecht da, kann sich aber Gewissensbisse machen, dass sie der junge Mann wegen ihr in diese Lage gekommen war.
Das brennende Troja hat er auch nur deshalb überlebt, weil er (ziemlich betrunken von der Siegesfeier) in voller Rüstung in einer Seitengasse eingeschlafen ist, und erst durch den Lärm der brandschatzenden Trojaner aufgewacht ist. Vielleicht möchte ja einer von euch mich zur Vernunft gebracht haben- mich davon überzeugt haben, dass es wichtigeres als eine verlorene Stadt gibt?
Was würdest denn noch machen, wen würdest denn du noch gerne schon vorher kennen?
Bevor ich hier weiterspinne, dneke ich, sollte Aris erst mal seinen Senf dazu geben, vielleicht stößt die Idee ja nur bei mir auf Gegenliebe ;)
Nur so als Hinweis : vermutlich habt ihr ne ganze Weile zusammen auf einem Schiff verbracht. Schon daher durften die Charaktere sich kennen
Mit unseren Flüchen und Kräften bleibt es sicher nicht aus, dass wir allgemein bekannt geworden sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass jemand von euch von uns eine Weissagung erhalten hat, dank der ihr nun auf dem Schiff seid und nicht in den Trümmern der Stadt liegt.
@Iliana: Ob auch Frauen mitgekämpft haben, das sollten unsere Historiker sagen. Ich würde es nicht so dramatisch sehen. Auch weil, je länger ein Krieg dauert, desto wahrscheinlicher wird es, dass nicht nur der männliche Teil der Gesellschaft zu den Waffen greift, jedenfalls würd ich die Hypothese in den Raum werfen.
Ihr könnt übrigens gern Wünsche zu Themen äußern, zu denen ich euch Infos geben soll. Ich bin gerade dabei den Info-Thread mit Infos zu den zwölf Olympiern zu füllen.
Wenn ihr irgendetwas zu irgendeinem Thema gern festgehalten haben möchtet, schreibt einfach, dann mache ich das.
@Iliana: Warum das mit dem griechischen König? Halte ich für irgendwie merkwürdig und auch eher für überflüssig. Ich würde das ganze mit den Griechen eher weglassen und die beiden einfach so als Nereiden-Kinder in Troja verorten. So viele Details sind ja auch nicht zwingend erforderlich. Da sie aber auch kaum relevant werden werden, ist es letztlich egal.
Was die Flüche angeht, gibt es blinded nicht, weil ein blinder Charakter in Pathfinder kaum spielbar ist. Clouded Vision gibt es ja schon.
Das mit dem Sprachfluch wäre so ok, ist ja ne freiwillige Selbstbeschneidung, die man so ruhig weiter tragen kann.
Khenubaal wird übrigens doch nicht an der Runde teilnehmen. Es bleibt also bei 6 Charakteren.
@Iliana: Bitte ein Avatar mit 100x100 Pixeln.
Nur so als Hinweis : vermutlich habt ihr ne ganze Weile zusammen auf einem Schiff verbracht. Schon daher durften die Charaktere sich kennen
Davon bin ich ausgegangen, dass wir uns grob kennen. Die Frage für mich ist eher die Art der Verbindung und die Tiefe, und allen voran eine gewisse Vielschichtigkeit, die freilich nicht notwendig ist und ich in vielerlei Hinsicht entwickeln soll; oder von unseren Ausgangsposition gerne wegbewegen darf. Ich möchte zumindest für einen Teil ausschließen, dass wir trotz gemeinsamer Vergangenheit wie Fremde zueinander sind. :)Mit unseren Flüchen und Kräften bleibt es sicher nicht aus, dass wir allgemein bekannt geworden sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass jemand von euch von uns eine Weissagung erhalten hat, dank der ihr nun auf dem Schiff seid und nicht in den Trümmern der Stadt liegt.
Um ehrlich zu sein, würde mich das nicht wirklich reizen. Zum einen ist das einfach nur ein platter Aufhänger, zum anderen habt ihr als Orakel zwar eine größere Nähe, aber damit letztendlich doch kein Alleinstellungsmerkmal, was den Kontakt zur Göttlichkeit angeht. Deswegen würde mir das als Bedingung nicht reichen und auch als Aufhänger nicht. Zumal das eine sehr einseitige Geschichte wäre, wenn wir einfach nur auf euer Anraten dabei sind.
Aber vielleicht ist es als Ansatz brauchbar, wenn wir daraus tiefere Verpflechtungen erschaffen. Möglicherweise folgt ihr dem Willen eurer Segensgeber mehr und versucht andere von uns auf deren Wege zu halten? Haben manche das vielleicht durchschaut? Solche Art von Verwicklung. :)
@Iliana: Ob auch Frauen mitgekämpft haben, das sollten unsere Historiker sagen. Ich würde es nicht so dramatisch sehen. Auch weil, je länger ein Krieg dauert, desto wahrscheinlicher wird es, dass nicht nur der männliche Teil der Gesellschaft zu den Waffen greift, jedenfalls würd ich die Hypothese in den Raum werfen.
Gerade aus der Sicht der mythologischen Werke ist das kein Problem. Ich denke, wer genau darauf schaut, wird zu jeder Zeit, unter allem Umständen auch kämpfende Frauen sehen. Auch von daher ist davon auszugehen, dass es da ebenso gewesen sein wird; auch wenn der normale Grieche und Trojaner diese Teilhabe möglicherweise mit Naserümpfen und grundsätzlicher Ablehnung gesehen haben dürfte. Im klassischen Falle wird das ungewöhnlich sein, schließlich ist das priviligierte Bürgerrecht männlich (auch wenn Frauen als Bürgerinnen galten, dann jedoch ohne Wahlrecht und Kriegsverpflichtung).
.Khenubaal wird übrigens doch nicht an der Runde teilnehmen. Es bleibt also bei 6 Charakteren.
@Iliana: Bitte ein Avatar mit 100x100 Pixeln.
Bedauerlich, seinetwegen hatten wir uns bisher zurückgehalten mit unserem Charakterbau, um uns anzupassen.
Der Avatar ist bisher eine Notlösung, ich werde einfach nicht wirklich fündig auf der Suche nach einer gerüsteten Trojanerin, die nicht gleich aussieht wie eine Amazonen-Barbarin. Hat jemand zufällig mal etwas geeignetes gesehen (dunkelhaarige, junge, hübsche, schüchterne, griechisch gerüstete Trojanerin)?
@Trios: Wie wollen wir es bei unserem Teil machen? Wer übernimmt den der aufgeben wollte und wer den aufbauenden Teil / Wer ist dann der Teil der flieht und den anderen mitreißt und wer würde lieber hier bleiben und kämpfen?
Wenn ich an die Erfahrung denke, die du bei Ari angesprochen hast, würde ich sagen der aufbauende und mitreißenden Teil würde stimmig sein Aber was meinst du? Bin da emotionslos ^^
@Götter:
So, ich glaube Charis wird an Apollon oder dessen Sohn Aesculapius glauben. Ich denke das passt gut zu einem Kriegsheiler.
Items not normally made of wood or only partially of wood (such as a battleaxe or a mace) either cannot be made from darkwood or do not gain any special benefit from being made of darkwood.
@Merope: Habe ich etwas übersehen oder fehlt dir der Umgang mit dem Kurzbogen?
Gilt das dann auch für Langbögen?
Nur als Anmerkung: Ihr müsst nicht so eine Geschichte von epischer Breite entwerfen. Ihr könnt das natürlich gern tun, aber verlangen tue ich das nicht. Wichtiger wäre mir, dass wir in absehbarer Zukunft starten können. Dafür müssten zumindest die Charaktere alle grob stehen.
@Ari: So beim Charbau fertig machen, ist mir noch eine möglichkeit eingefallen, woher sich Ari und Charis kennen könnten. Als "Frontschwein" wirst du sicherlich des öfteren bei den Feldheilern gelandet sein. Dort, in der Frontversorgung wirgt Charis mit bzw. begleitet Truppen als direkter Feldheiler und Fernkampfunterstützer.
@Charis, Merope und Aristeas
Ich bin bisher mit unseren Punkten ganz zufrieden und denke, wenn wir in den kreativen Schreibteil übergehen, haben wir eigentlich alles, was wir an Grundrüstzeug brauchen. Ansonsten könnten wir sonst schon zu viele Dinge festlegen, die ggf. gar keine Rolle spielen. :)
Was Aristeas genaue Verbindung zu uns angeht, werde ich noch seine nächste Antwort abwarten. Dann werde ich nochmal dort meine Ideen zu äußern. Einen kleinen Ansatz jedoch: grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, dass Trios einst sowas wie das Zugpferd seiner Gegend war. In dieser Rotte war immer der Stärkste, der Aufdringlichste, der für seine Kampfkunst Bewunderte, bis dann ein junger Mann (Trios ist 7 Jahre älter) dazu kam, der nicht nur genauso stark war wie Trios, sondern wenn er erzürnt und im Rausch des Kampfes war, eben auch noch immer stärker wurde. Er stellte Trios' Rolle in Frage, womit der stolze Trios gar nicht leben konnte, also hat dieser versucht Aristeas das Leben schwer zu machen, alleine, weil er auch neidisch und eifersüchtig auf den Segen des Mars war. Neidisch, weil er im Feuer der Schlacht nicht so stark war, sondern feige war, und eifersüchtig, weil er einst glaubte, in einem hohen Ansehen bei Mars zu stehen und dieses durch Aristeas' Auftauchen verloren zu haben.
Das könnte folgende Auswirkungen gehabt haben: Zum einen hat es Trios etwas aus der eingeschworenen Bürgerschaft geschoben, weil Trios zwar gegen Aristeas stichelte, sich ihm aber nicht stellen wollte, weil er wusste, dass er den Kürzeren ziehen würde. Das hat dafür gesorgt, dass Trios immer mehr vom Phalanxkrieger zum Kundschafter wurde, weil er solche Angst vor einer Niederlage gegen Aristeas hatte. Zum anderen hat Trios manchmal im Hintergrund mit Verleumdungen und Sticheleien (aber nicht im zu krassen Maße) Aristeas das Leben schwer gemacht, seine Taten kleingeredet usw.
Der Turning Point könnte und dürfte das Eindringen der Griechen gewesen sein. Dort kann ich mir vorstellen, dass sie Seite an Seite für eine Weile gekämpft haben und dieses Trios davon überzeugte, dass seine Sorgen lächerlich waren und für den Moment sind; denn es geht nur um das Überleben im dem Moment und das Finden einer neuen Heimat. In der Zeit erwacht also Trios' Respekt für Aristeas, als er sieht, wozu er im Feuer der Schlacht und bei jeglicher Herausforderung wirklich in der Lage ist. Jetzt ist dies jedoch nicht das Ende der Geschichte.
Da bereits einige Zeit seit Trojas Fall vergangen ist, erwacht so langsam wieder Trios Neid und Eifersucht auf den Segen von Mars, und so langsam fällt es ihm schwerer und schwerer das zu verbergen... :)
Das Ganze ließe eine komplexe Beziehung zu, die von meiner Seite aus zwischen ehrvollem Respekt und niederträchtigen Neid schwankt und lässt dir natürlich die absolute Freiheit damit umzugehen, wie es dir beliebt. Vielleicht ist das ja ein Ansatz für uns beide. :)
Weil es einen Ersatz für die Armbrüste braucht, da die Regeln eben vorsehen, dass es welche gibt, dem ist aber nicht so. Mit den Kurzbögen ist dieser Ersatz geschaffen, mehr ist also nicht nötig und es braucht keine tieferen Eingriffe in die Funktionsweise.
@ P. Vergilius Maro:
Da es offensichtlich starken Unfrieden mit deiner Regelung gibt, hätte ich auch keine Probleme, wenn Meropes Kurzbogen exakt wie die leichte Armbrust funktioniert (1d8; 19-20/x2; gleiche Ladezeit), jedoch wie ein herkömmlicher Bogen aussieht. Das mit der Ladezeit würde dann auch ganz gut spiegeln, dass Merope eben keine Kriegerin ist und Pfeil um Pfeil auf den Gegner niederhageln lässt, sondern etwas sorgfältiger zeilen muss und dergleichen. Charaktere, die Umgang mit Kriegswaffen haben könnten den Bogen jedoch wie gewohnt verwenden. Mir geht es bloß darum nicht auf Schleuder oder Wurfwaffen zurückgreifen zu müssen, man sehe sich nur meinen Stärkewert an :) So sollten alle zufrieden sein können :)
@ P. Vergilius Maro:
Da es offensichtlich starken Unfrieden mit deiner Regelung gibt, hätte ich auch keine Probleme, wenn Meropes Kurzbogen exakt wie die leichte Armbrust funktioniert (1d8; 19-20/x2; gleiche Ladezeit), jedoch wie ein herkömmlicher Bogen aussieht. Das mit der Ladezeit würde dann auch ganz gut spiegeln, dass Merope eben keine Kriegerin ist und Pfeil um Pfeil auf den Gegner niederhageln lässt, sondern etwas sorgfältiger zeilen muss und dergleichen. Charaktere, die Umgang mit Kriegswaffen haben könnten den Bogen jedoch wie gewohnt verwenden. Mir geht es bloß darum nicht auf Schleuder oder Wurfwaffen zurückgreifen zu müssen, man sehe sich nur meinen Stärkewert an :) So sollten alle zufrieden sein können :)
Wichtiger wäre mir, dass wir in absehbarer Zukunft starten können. Dafür müssten zumindest die Charaktere alle grob stehen.*Boing*
und der der einzige zu sein scheint, der Stärke nutzen kann, mir ohne die Kosten eines Talentes/einer Offenbarung zur Verfügung gestanden hätte.
Skill at Arms (Ex): You gain proficiency in all martial weapons and heavy armor.
1. | Was das ist, überlasse ich Merope. |
Der hat ne hohe Fehlschlagschance... räumliches Sehen und so ;)
@ Trios:
Mir gefällt dein Vorschlag gut. Ich kann mir gut vorstellen, wie Trios Merope stark betrübt darum bittet seinen "Freund" etwas aufzuheitern und gesellschaft zu leisten und ihre letzten Bedenken mit einem wunderschönen Musikinstrument zerstreut. Merope lässt sich sicherlich dazu hinreißen, wird sich selbst auch einreden, dass sie ja nichts schlimmes tut, obwohl sie vielleicht ahnt, dass das Trios' Beweggründe nicht so unschuldig sind, wie er seine Bitte evtl vorträgt ;)
Merope: Charis hat sie erst richtig auf dem Schiff als Geschichtenerzählerin kennen gelernt. In Troja sind sie sich sicherlich einmal über den Weg gelaufen aber da sie nicht sein Typ ist, hatte er sich auch nie näher mit ihr beschäftigt.
Ich muss leider mitteilen dass es mir gerade das zweite (!) Mainboard binnen eines Monats gegrillt hat - und das ich wohl nochmal ein paar Tage ausfalle. Ich nehme es auch nicht krumm, wenn ihr mich daher rausnehmt :/:dagegen:
So, ich habe mal die ersten zwei Bögen durchgeschaut:
Triophthalmos:
- Könntest du deine RK noch in Klammern aufschlüsseln mit den einzelnen Boni?
- Shield Slam hat als Voraussetzung BAB +6, das hast du noch nicht.
Dann ist es ja gut, dass ich den Regelteil, Aussehen und Wesen bereits fertig hatte. :)
[...]
- Du hast noch den Favored Class Bonus, also entweder +1 HP/Level oder 1 Skill Point/Level
Em, stimmt hab ich vergessen aber bei Dieb ist es doch eher das: Rogue The rogue gains +1/6 of a new rogue talent. … Wenn ich es richtig verstehe (+1/6 irritiert mich) dass ich noch ein Talent bekomme für Stufe 1 (und auf Stufe 6 auch noch mal eines zusätzlich)
Wenn das richtig ist nehme ich hier: Fast Stealth (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/rogue-talents/paizo---rogue-talents/fast-stealth-ex)
- sollten es nicht 38 HP sein, du bekommst ja +3 für die Favored Class
- Du hast noch den Favored Class Bonus, also entweder +1 HP/Level oder 1 Skill Point/Level
Em, stimmt hab ich vergessen aber bei Dieb ist es doch eher das: Rogue The rogue gains +1/6 of a new rogue talent. … Wenn ich es richtig verstehe (+1/6 irritiert mich) dass ich noch ein Talent bekomme für Stufe 1 (und auf Stufe 6 auch noch mal eines zusätzlich)
Wenn das richtig ist nehme ich hier: Fast Stealth (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/rogue-talents/paizo---rogue-talents/fast-stealth-ex)
1/6 bedeutet, dass du pro 6 Stufen Rogue ein zusätzliches Rogue Talent bekommst. Das erste also auf Stufe 6. Das lohnt sich in dieser Runde auch nicht wirklich, da ich mir nicht einmal sicher bin, dass wir überhaupt Stufe 6 erreichen werden.
- Du hast noch den Favored Class Bonus, also entweder +1 HP/Level oder 1 Skill Point/Level
Em, stimmt hab ich vergessen aber bei Dieb ist es doch eher das: Rogue The rogue gains +1/6 of a new rogue talent. … Wenn ich es richtig verstehe (+1/6 irritiert mich) dass ich noch ein Talent bekomme für Stufe 1 (und auf Stufe 6 auch noch mal eines zusätzlich)
Wenn das richtig ist nehme ich hier: Fast Stealth (http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/rogue/rogue-talents/paizo---rogue-talents/fast-stealth-ex)
1/6 bedeutet, dass du pro 6 Stufen Rogue ein zusätzliches Rogue Talent bekommst. Das erste also auf Stufe 6. Das lohnt sich in dieser Runde auch nicht wirklich, da ich mir nicht einmal sicher bin, dass wir überhaupt Stufe 6 erreichen werden.
Da sieht man wie unterschiedlich so ein / interpretiert werden kann.
Für Charis heißt das dann hinnehmen, Favored Class Bonus ist kein Aussuchbonus. Ich passe das noch an aber dann ist alles durch.
Bin jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber der Favoured Class Bonus ist ein Aussuchbonus. Du darfst auf jeder neuen Stufe wählen ob du lieber ein Skillpunkt, einen Lebenspunkt oder diefür dein Volk angebotene Alternative haben möchtest ;)
Ich hoffe, dass war in Ordnung, dass ich davon ausgegangen bin, dass wir nicht erst darauf warten müssen, dass Iliana uns mitteilt, was wir sehen werden, ehe wir die Klippe hochgehen dürfen. Wenn nicht, dann werde ich den Beitrag im Zweifelsfall hinter Ilians schieben. :)
Zu den Beschreibungen der Umgebung : Lässt sich erahnen, ob dieses Land in das Herrschaftsgebiet des Vulcanus fällt?
Ich finde die Situation gerade sehr schön. Drei Männer, die im Grunde nur den Krieg kennen, sehen im Baumwesen mehr einen irren Feind während die Frauen dem Wesen eher aufgeschlossener sind ... hier besonders Iliana da Merope noch nicht auf das magische Wesen reagiert hat.
Ach was Merope ist doch toll. Als Miststück ist sie supper.
Und ein "Sag uns, was du weißt oder du bekommst kein Wasser mehr" ist eben keine Frage.
"Wir sollten herausfinden was mit dem Fluss passiert ist, wir brauchen das Wasser mindestens so
dringend wie sie, und vielleicht kann sie uns sagen wann das Wasser verschwunden ist und
ob dies plötzlich geschehen ist oder der Fluß über längere Zeit ausgetrocknet ist."
Ich muss sagen, dass ich Menthirs Sicht der Dinge verstehen kann und auch im Großen und Ganzen teile. Wenn das Wesen nur auf direkte Ansprache reagiert, dann hat es schon etwas von einem "aus der Nase ziehen". Mir ist klar, dass eine Dryade kein Mensch ist und somit auch nicht menschlicher Logik folgen würde, dennoch fällt es mir schwer einzusehen, dass ein verdurstendes (?) Wesen, dem man mit Wasser vor der Nase herumwedelt nicht beinahe alles tun würde um davon etwas zu bekommen.
Danke für die Rückmeldung Menthir.
Zumindest bei den Beschreibungen werde ich mich dann ein bisschen bemühen die Charaktere mehr einzubinden. Aber derzeit ist es wirklich so geplant, dass es hier (und zwar ausschließlich hier!) sehr trotslos ist. Das wird sich dann aber sehr bald ändern, wenn ihr mal weiter kommt.
Was die Interaktion mit der Dryade angeht: da müsst ihr mir auch irgendetwas geben, womit ich arbeiten kann. Aristeas hat mit seinem Einschüchterungsversuch jegliche Aggressivität im Keim erstickt, die hat vor ihm ziemlich Angst und wird euch nicht angreifen, was vorher vielleicht ne Möglichkeit gegeben wäre.
Aber alles, was bisher an weiteren Anfragen kam war Meropes Drohung. Wenn ihr Dinge von ihr erfahren wollt, dann müsst ihr sie auch fragen. Und ein "Sag uns, was du weißt oder du bekommst kein Wasser mehr" ist eben keine Frage.
@Vergil: Kann ich davon ausgehen, dass Triton und die seinen auch die Sprache der Fische sprechen können, ich also direkt kommunizieren könnte?
Wirklich kein guter Zeitpunkt für unseren (unfreiwilligen) Truppführer um sich vom
Acker zu machen! :huh:
Naja, die Frage ist, wer diese "Anführer" jetzt eigentlich sind. Und, ob ihr Akanthas Problem nochmal erwähnen wollt.